Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Menschen mit Mund-Nasen-Schutz gehen durch eine Fußgängerzone.

Ihre Meinung zu Nach Ostern: RKI prognostiziert Inzidenz von 300

Die britische Corona-Mutante B.1.1.7. verbreitet sich immer weiter, laut RKI macht sie inzwischen gut 50 Prozent aus. Für das weitere Infektionsgeschehen bedeutet das: Nach Ostern könnten die Fallzahlen über das Niveau von Weihnachten steigen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wenn gleichzeitig zu den jeweiligen Inzidenzwerten zukünftig der Anteil davon Geimpfter als auch die Anzahl der  m i t  Corona verstorbenen Geimpften ausgewiesen wird sowie die prozentuale Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19 Patienten, sollte mit zunehmender Zeit festgestellt werden, dass auch ein Inzidenzwert von 300 und höher kein Problem mehr ist. Daß Festhalten des RKI's ausschließlich an den Inzidenzwert zeigt mir eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf die gesellschaftliche Corona Lage. Das RKI schiebt sich damit von seiner Bedeutung her bei mir selbst komplett ins Abseits. Voraussagen und Prognosen dieses Instituts spielen für mich deshalb mehr und mehr keine große Rolle mehr.

werner1955
Inzidenz von 300 ?

Jetzt werden wieder alte, schwache und kranke Menschen den Preis für die zu schnellen und falschen Lockerungen zahlen müssen.

Aber feiern und Frisörbesuche sind ja für einige auch sehr wichtig. Die bisher mehr als 70.000 corona tote halten Sie ja nicht von Ihrem tun ab.

Und wenn jetzt erstmal alle Schüler und Kitakinder geteste werden wird das ganze Ausmaß der Infektionstreiber vieleicht sichtbar.

logig
Inzidenzdisskussion

Ich befürchte eine erneute fruchtlose Diskussion um die Bedeutung der Inzidenz.
Auch habe ich beobachtet, dass einzelne Forumsteilnehmer nicht bereit sind, auf Sachargumente zu antworten und versuchen, durch Argumentationen ohne Inhalt, das ganze zu zerreden.
Ich bitte, um mehr Sachlichkeit.
Ansonsten ist nur festzustellen, dass der Inzidenzverlauf den Prognosen entspricht.

Geerdeter
Das war vorhersehbar,

am besten schnell noch shoppen mit Click-and-Meet, jede Art von Meetings ist willkommen (Ironie). Ich arbeite in einer Shopping-Mall, unvorstellbar wie es da zu geht. Keine Ahnung was die Leute nicht mitbekommen haben! Ich glaube die 300 werden wir stellenweise leicht erreichen. Long-COVID-Erkrankungen werden uns noch sehr lange sehr viel Geld kosten. Der ÖPNV ist zur Rush-Hour rappelvoll. Die Leute können nicht anders, sie müssen arbeiten. Verzicht (auf alles unnötige) ist nicht jedermanns Ding. Das wird ein böses Erwachen zu Ostern geben. Denke wir werden bald einen richtigen Lockdown brauchen, auch mit Industrieschließungen. Die KKH-Mitarbeiter und andere Helfende werden wieder bis zum Limit und darüberhinaus gefordert sein. Aber Öffnungen sind im Superwahljahr dringend nötig für die Politik, sonst laufen ja die Wähler davon. Diesmal laufen sie wohl ins KKH, wenn wir alle nicht endlich checken was da draußen los ist.

0_Panik
RKI : Panik-Mache mit B.1.1.7

Quelle vom 4.3.21
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/
coronavirus-mutante-b-1-1-7-1.5224921
" >>... Diese Variante von Sars-CoV-2 war im November2020 in der englischen Grafschaft Kent aufgetaucht .... Die Autoren der Studie schränken selbst ein, dass ihre Prognosen auf epidemiologischen Analysen basieren, nicht aber auf experimentellen Labordaten. Für ihre Studie, schreiben sie, konnten sie außerdem nur eine "kleine Anzahl von Interventions- und Impfszenarien betrachten" ... Was genau die Mutante so ansteckend macht, wissen die Virologen noch nicht ... <<"

Mittlerweile ist es Mitte März2021.
B.1.1.7 hatte mind. ca. 5 Monate Zeit zur Verbreitung.
Wenn B.1.1.7 tatsächlich so Top ansteckend sein soll, hätten die Infektionszahlen in der EU überall mehr oder weniger durch die Decke gehen müssen.
Dem war nicht so.
Aktuell ist Portugal bei der Inzidenz von ca. 50, und Tschechien bei ca. 800.

Die Panik-Mache des RKI beruht derzeit auf Vermutungen, und damit die math. Modellierungen.

vriegel
Abwarten - und Tee trinken

Die Tatsache, dass sich B 1.1.7 durchsetzt war erwartet worden.

Es ist leider wie immer, nämlich das viele Dinge zusammen kommen und man die Auswirkungen nicht konkret zuordnen kann..

Ob das Tempo der Verdopplung auch noch so hoch bleibt, wenn die Variante sich vollständig durch gesetzt hat..?

nie wieder spd
@ Tagesschau

Habt ihr darüber schon die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten informiert?
Was sagen die dazu?
Ab wann gibt es endlich einen Lockdown, der diesen Namen auch verdient hat?

harpdart
Anstieg

Entgegen der hier oft geäußerten Aussage, die Zahlen seien schon länger gestiegen und die Lockerungen könnten nichts damit zu tun haben:
Seit 14.2. gab es einen leichten Anstieg bis zum 8.3. Der 7-Tagesschnitt stieg von 7171 um 1143 auf 8314.
Vom 9.3. bis 12.3., also in nur 4 Tagen, stieg dieser Wert um 1030 auf 9344.
Das Tempo hat sich also deutlich erhöht.
(Zahlen nach worldometers)

Mika D
Ausrichtung nach Inzidenz

Ist diese eingeschränkte eindimensionale Sichtweise noch richtig, wenn die Vulnerablen bereits geimpft sind?

In manchen Ländern zb. Israel liegt die Inzidenz höher und es gibt weniger schwere Fälle.

Es wird vermehrt in Schulen, Kitas und Firmen getestet - Schnelltests wöchentlich - die vermehrten Tests müssen eine Auswirkung auf die Inzidenz haben. Unerkannte Fälle zählen jetzt mit, zumindest sinkt die Sterberate.

Von großen Lockerungen kann keine Rede sein - der Lockdown ist verlängert bis Ende März. Es gibt die Notbremse- 100 - da muss doch alles wieder zurück - ob es nun sinnvoll erscheint oder nicht.

Notbetreuung und Wechselunterricht gabs schon lange. Massenfabrikation, Firmen und Logistikunternehmen arbeiten unentwegt. Geimpft sind viele im Gesundheitswesen. Selbst in den Schulen und Kitas wird geimpft.

Hat man eigentlich schonmal Geimpfte positiv getestet?
Gibts eigentlich Informationen inwieweit die Schnelltests angenommen werden?

SchwarzbierWaldi
Deutschland, vom Pandemiemeister zum Deppen ?

Vor einem Jahr quasi mit einem blauen Auge davon gekommen, wähnte man sich,der typisch deutschen Großmanns-Sucht folgend, als Pandemie "Weltmeister". Alles halb so schlimm,Todesfälle, finanzielle Ausfälle, eigentlich schien über den Sommer alles überstanden und die uns Regierenden wähnten sich auf gutem Weg und verpassten aus diesem, einer sehr trügerischen Sicherheit folgendem Gefühl, wesentliche Schritte zur Vorsorge vor einer zweiten Welle, zu treffen. Das Ergebnis ist bekannt, eine nunmehr dritte Welle vor Augen, wagt die politische Verantwortung im Land tatsächlich das Risiko von massiven Rücknahmen des bisher geltenden Lockdown. Dabei wird das tragische Versagen wichtiger Entscheidungsträger immer augenscheinlicher. Pannen wohin man schaut, zu wenig Impfstoff, zu wenig Test-Kits, davonlaufendes Pflegepersonal und als "Sahnehäubchen" instinktlose Politiker die sich selbst bereichern oder beim Impfen vordrängeln. Deutschland mutiert tatsächlich zum "Deppen-Weltmeister" !

Sisyphos3
17:47 von werner1955

Jetzt werden wieder alte, schwache und kranke Menschen den Preis für die zu schnellen und falschen Lockerungen zahlen müssen
.
kaum Werner, kaum
der Großteil der Kranken und Schwachen dürfte geimpft sein
... oder tot

Emil67
@17:47 von werner1955

"Jetzt werden wieder alte, schwache und kranke Menschen den Preis für die zu schnellen und falschen Lockerungen zahlen müssen."

Dafür werden diese doch zuerst geimpft, so daß das nicht der Fall sein soll.

Wir haben schon immer mit Viruskrankheiten gelebt, einige sind immer daran gestorben, es gibt keine absolute Sicherheit auf dieser Wellt.

Wichtig ist daß das Ganze nicht aus dem Ruder läuft, im Punkt Sicherheit für Leben und im Hinblick darauf das nicht teile der Bevölkerung verarmen.

Tada
Bei den Maßnahmen ging es um die medizinische Versorgung

Diese sollte nicht überlastet werden.

Ich habe gelesen, dass sich Krankenhäuser auf den Normalbetrieb vorbereiten, weil die Anzahl der Corona-Patienten das zulässt. Von Überlastung ist die medizinische Versorgung aktuell so weit entfernt, dass der Normalbetrieb möglich ist.

Von daher finde ich es nicht in Ordnung nur auf die Inzidenzwerte zu schauen.

Sisyphos3
18:01 von nie wieder spd

Ab wann gibt es endlich einen Lockdown, der diesen Namen auch verdient hat?
.
den kriegt man jetzt nicht mehr durch
die Leute haben nach der langen Zeit keine Lust mehr

rr2015
wir haben keine Strategie außer Lockdown- so wird das nichts

in meinem Umfeld sind jüngere Kindergärtnerinnen geimpft aber über 80 jährige und Schwerstkranke bekommen keinen Termin!!!! Mein Nachbar telefoniert seit Wochen erfolglos. Die Priorisierungskette soll noch weiter aufgeweicht werden. Wenn die Risikopatienten und Alten nicht zuerst geimpft werden werden die Todeszahlen trotz Impfstoff steigen.
Übrigens Thüringen bekommt nun von Astrazeneca statt zugesagten 30000 nur 9600 Dosen= Keine Impftermine .
Bei uns steigen die Fälle rasant- Schenlltests Fehlanzeige. Soll aber in den nächsten 14 Tagen kommen. Das Virus wartet nicht auf den Beamtenapperat und deren Schiebetaktik von Verantwortlichkeiten.
Was ist mit der neuen App -im Norden wird die wohl schon eingesetzt?
Wieso gibt es nicht mal bestätigte Liefertermin für den Impfstoff im April, lt. Aussage Spahn.

0_Panik
Inzidenz in D. wird durch die Decke gehen, aber ...

... das liegt daran, dass viel mehr "Dunkelziffer"-Infizierte mit Schnell-Tests/Selbst-Schnell-Tests aufgespührt werden. Und das über die gesamte Alterspalette. Wie bekannt, wird bei einem positiven Schnell-Test z.B. in den Schulen (Apotheke etc.) eine PCR-Test durchgeführt.
Wie das Bundesgesundheitsministerium kürzlich veröffentlichte liegen bei den Unternehmen ca. 150Mio. Schnell-Tests auf Lager und können bestellt werden. Ein Bruchteil davon ist gerade mal bei der Bevölkerung angekommen, - aber mit steigender Tendenz - .
Auch Dax-Unternehmen fangen in der Zukunft mit den Schnell-Test an, und testen die Belegschaft. Weiter Unternehmen werden folgen.

Das RKI tut gut daran endlich die Statistik anzugleichen.
A) die "Dunkelziffer"-Infizierten (Symptome = 0 oder fast 0)
B) die stationär aufgenommenen Infizierten
C) die Infizierten mit offensichtlichen Symptomen

Gesamtinfiziertenzahl = A+B+C

Und nicht irgend welcher statistischer Misch-Masch ...

roman123
welch ein prophet hätte sowas voraussagen können?

mit testzentren und Selbsttests wird die zahl der tests seit ein paar tagen extrem gesteigert. welch wunder, dass die Inzidenz hochgeht. und das rki spricht von dritter welle und wir verfallen in den extrem-lockdown, obwohl keiner weiß, ob sich am infektionsgeschehen was geändert hat. m.E. steigen nicht die Infektionen, sondern nur die tests.
mein Vorschlag: wir hören auf zu testen, damit die Inzidenz sinkt. oder aber wir nehmen endlich nen vernünftigen maßstab wie die anzahl der schweren Verläufe respektive Auslastung der intensivbetten.

Klaus1963
Zahlen Zahlen nichts als Zahlen

In meiner Heimatstadt hat man sich nun zu folgendem Schritt entschieden: "Die Stadt will ihre Corona-Teststrategie leicht anpassen. Künftig sollen nicht mehr automatisch alle Kontaktpersonen, die in Quarantäne müssen, auch getestet werden...."

Ich möchte diese Änderung der Teststrategie gar nicht anzweifeln.
Mir fehlen aber die einheitlichen Parameter.
Wie sollen denn die Zahlen von Gestern mit denen von Morgen noch vergleichbar sein wenn sich der Aufbau der Testreihe ändert.

Man stelle sich mal vor der TÜV handelt ebenso. 3 absolut Baugleiche Autos mit gleicher Fahrleistung, Baujahr etc. werden zur Überprüfung vorgestellt. Dann kommt der nette Herr vom TÜV und sagt:" Auto A prüfen wir nur vorne, Auto B nur hinten und wenn bei Auto C der Lack chick ist kann es weiter fahren.
Es kann doch nicht sein, dass jede Stadt, jeder Kreis, oder die Bundesländer ständig ein anderes Test-Szenario wählen.
Eine Einheitliche Strategie ist gefragter denn je.
Aber ich glaube auch ferner denn je.

catweazle1966
Frohe Ostern

Mittlerweile sollten wir es kapiert haben, wenn alle maulen wird gelockert. Und dann kommt die nächste Welle. Als Erzieherin arbeite ich die ganze Zeit in allen möglichen Arten von notgruppen/regelbetrieb mit und ohne dringenden Bedarf und werde am laufenden Band vor neue Arbeitsbedingungen gestellt. Für die Kinder und Eltern wäre es sinnvoller ein Modell zu fahren. Jetzt können wir schon wieder den Eltern und Kindern das Leben verkomplizieren...und das nur, weil wieder alle alles machen wollen was erlaubt ist. Obwohl jeder weiß dass dies wieder schief geht.. wielange muss das noch so weiter gehen bis endlich die Mehrheit sich entscheidet selbst die Verantwortung zu übernehmen...es ist wie im Kindergarten jeder will alles und zwar sofort und ein anderer muss die Regeln durchsetzen...Wir sind ganz schön verwöhnt und ich finde wir sollten aufhören rumzuzicken und den lockdown eben noch weiter durchziehen bis wenigstens die geimpft sind, die die meisten Kontakte haben müssen

Dorfwahrsager
Bitte

Liebe Leute, bitte fahrt jetzt noch nicht nach Mallorca, bitte verkneift Euch noch einmal den großen Familienbesuch! Bitte habt noch ein bisschen Geduld, bis wenigstens alle über fünfzig geimpft sind! Wir kochen Euch dafür auch Vanillepudding, singen "Let it be" von den Beatles für Euch oder lesen Euch aus dem kleinen Prinzen vor.

TheSgar
Inzidenz irrelevant

Was zählt, ist die Intensivauslastung der KH.
Jeder Klinikarzt, und ich bin selbst einer, weiß, dass Intensivstationen IMMER voll sind. Sie spielen einfach am meisten Geld ein. Falls nicht, steht ganz schnell der Geschäftsführer neben ihnen und fragt, wieso das Bett frei ist. Also werden alle Betten belegt. Sie haben immer so genannte „Joker“: Das sind Pat., bei denen sie zwar den Aufenthalt auf der Intensivstation med. begründen können, die aber sofort auf Normalstation können, wenn ein „schlimmerer“ Fall kommt, ganz ähnlich einem Ringspeicher.
Das weiß jeder. Die KH sichern jetzt ihre Pfründe: Was Du jetzt bewilligt bekommst, hast Du auch noch nach der Pandemie! NIEMALS wird jetzt jemand zu hören bekommen: „Ja, wir kommen klar!“- Deshalb geht der Hype weiter, da hier nur Insider durchblicken.
Wollte ich nur mal anmerken.
P.s.: Ich habe jahrelang als Arzt intensivmed. gearbeitet und bin jetzt Geschäftsführer.
Es ist so, egal was Sie sonst hören.

harpdart
@Tada

"Von daher finde ich es nicht in Ordnung nur auf die Inzidenzwerte zu schauen."

Wenn Sie stattdessen auf die Auslastung der Krankenhäuser schauen, sehen Sie 4 bis 5 Wochen in die Vergangenheit.
Das aktuelle Infektionsgeschehen können Sie aber nur bewerten, wenn Sie die erkannten Neuinfektionen, in Verbindung mit den Testzahlen und der Positivrate der Tests sehen.
Ich traue dem RKI zu, dass es die richtigen Schlüsse daraus zieht.

logig
an 0_Panik

Da ist es wieder dieses scheinbar präziese Argumentieren!
Die Darstellung des RKI sollten sie nicht als Panikmache diffamieren.
Die Infektionszahlen währen "durch die Decke gegangen", wenn es nicht überall Maßnahmen gegeben hätte, die zur langsamen Senkung für den Wildtyp ausreichten und im übrigen natürlich auch die Mutationen behinderten.
Dies erklärt den bisherigen Verlauf.
In bezug auf Portugal verschweigen sie, wie schnell durch eine strikten Lockdown die Inzidenz von einem sehr hohen Wert auf 50 gesenkt wurde.
Die Ursache für Tschechien kenen sie. Was wollen sie aus diesen Daten für ihre Vorstellungen saugen?
Vielleicht sind sie doch bereit, ihre Position den Sachverhalten anzupassen. Allein mir fehlt der Glaube.

Tino255
Es reicht jetzt!

Wir haben es so langsam wirklich satt. Anfang des Jahres hat die Kanzlerin uns noch erklärt, mit Ende des Winters würde alles besser. Und jetzt erklärt uns das RKI die dritte Welle. Es reicht jetzt, wir wollen nicht mehr!! Hier steht die Lebenserwartung der jungen und mittleren Generation auf dem Spiel - der durch inzwischen ein Jahr Dauerstress und Perspektivlosigkeit mehr und mehr die Gesundheit ruiniert wird mit drohenden massiven Anstiegs von Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall usw. im nächsten Jahrzehnt. Es muss aufhören, die mittlere Generation gesundheitlich zu ruinieren!

Macht LUCA und Schnelltests und sperrt dieses Land auf! Da die Pflegeheimbewohner geimpft sind und auch sonst ein erheblicher Teil der über 80jährigen, die einen Großteil der Toten ausmachen, wird es keine Überlastung des Gesundheitssystems geben.

Wir müssen mit dem Virus lebenswert leben - jetzt!

Anna-Elisabeth
18:06 von Tada

//Von daher finde ich es nicht in Ordnung nur auf die Inzidenzwerte zu schauen.//

Die schauen auch nicht nur auf die Inzidenzwerte, die schauen mit großer Sorge auf die sich in hohem Tempo ausbreitenden Virusvarianten. Welche Folgen dieses Tempo auch für das Gesunheitswesen hat, konnte man in England und Irland beobachten. Da gerät man ganz schnell vom vermeintlichen Normalzustand in den Ausnahmezustand.

0_Panik
negativ Beispiel Tschechien : Inzidenz ca. 800

Hier ging es drunter und drüber, sagen Experten in Tschechien.
In 2020 hatte sich die Wirtschaft durchgesetzt, und somit wurde von der Regierung in der 2.Hälfte in 2020 nichts gg. Corona unternommen. Vielmehr folgten massive Öffnungen und dabei blieb es bis Jahresende2020.
Dazu kommt, dass die Bevölkerung vielfach nicht diszipliniert ist, und wirklich gar nichts einhält.
Corona-Impfen läuft noch weniger als in D., ebenso sind Schnell-Tests Mangelware.
Bleibt die Frage, ob die Fam.-Verhältnisse vielfach u.a. auf wenig Wohnraum fußen, und damit auf räumliche Enge.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:05 von Sisyphos3

so isses. wenn mir denn dieses offene wort heute gegönnt wird. dann können auch einige der hiesigen Expertinnen wieder ihre Mutmaasungen anstellen

Geerdeter
Natürlich brauchen alle wieder

ein bisschen mehr Normalität. Besonders die Kinder und Heranwachsenden sehnen sich nach Freunden, Begegnungen mit ihnen nahestehenden Menschen. Deshalb sollten alle versuchen diese Generation nicht wegzusperren. Ich habe selbst zwei Kita-Kinder, die Belastungen waren hart, da keine Notbetreuung möglich war. Aber wir ziehen das zur Not nochmal bis Weihnachten durch, um die Folgen von Corona so klein wie möglich zu halten. Es wäre schön, wenn man das auch von kinderlosen Paaren und Alleinlebenden hören würde. Die jammern aber nur nach Urlaub, Restaurant, Kino und Co. Ich könnte kotzen! So, das musste mal raus.

LehrerFrankfurt
Abwarten

Ich war immer für harte, durchgreifende Maßnahmen. Jetzt steigen die Zahlen wieder-allmählich exponentiell. Gleichzeitig sinkt (vorerst) die Mortalität.
Man sollte nun so mutig sein, und anerkennen, dass durch die Schnelltest das Dunkelfeld raus getestet wird.
Sowohl die sinkende Sterblichkeit wie auch eine hohe Dunkelziffer nehmen dem ganzen den Schrecken! Long Covid darf m.E. kein Argument sein...
Grüße vom Main

Klaus1963
@um 18:04 von Mika D

""Es wird vermehrt in Schulen, Kitas und Firmen getestet -""

Mein Jüngster ist in der Q1 also Klasse 11 und hat nun 2 Wochen Präsenzunterricht hinter sich.
Dazu kommen Null Schnelltests
In der kommenden Woche abermals Null Schnelltests für noch mehr Schüler die dann in die Schule kommen.
Aber es gab schon Schüler, die von Rektor aus seinem Klassenzimmer geholt wurden und nun in Quarantäne sind.

Was sie als "es wird mehr getestet" beschreiben ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit. Sie sprechen da von einer Absichtserklärung der Gesundheitsminister.
Ohne konkrete Strategie

Ich bin Selbständig und habe auch einige Angestellte.
Ich kann nicht testen, da
1.keine Tests verfügbar sind
2. ich, und auch kein anderer Mitarbeiter als "Tester" ausgebildet ist.
3. die Apotheken der näheren Umgebung keinen Schutzraum zum Testen aufweisen können

Selbst wenn sie heute eine Apotheke finden, die sie testen würde müssten sie ca. 30€ je Test zahlen, da die Kostenübernahme noch nicht geregelt ist.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
Dann sollte unsere Regierung

das verstecken der ostereier verbieten. die wahlen sind vorbei. und bis zum herbst fliesst noch viel wasser die wupper runter, wie schon ein onkel früher anmerkte

steuer.mann
kurz gesagt

seit 12 monaten haben ganz offensichtlich die falschen propheten das sagen - schweden wurde immer kaputt differenziert - england impft falsch -- und es soll vergessen gemacht werden, das die impffachkräfte die ärzte sind - das einzig gute - wir können schule mit der hälfte aller lehrer ... aber da bin ich prophet, das wissen die lehre zu verhindern ..

logig
an roman123

Es ist gut, wenn sie es ganz ohne Daten besser wissen. Nur weil man etwas nicht misst, ändert man nicht die Tatsachen. Nur weil sie nicht auf den Tacho schauen, fährt das Auto langsamer.
Im Übrigen warum sollte ihr Maßstab vernünftig sein. Überigens benutzen unser Politiker im Augenblick genau diesen Maßstab. Genau deshalb spielen sie munter an Lockerungsvorschlägen herum.
Zum Abschluss: Wir brauchen keine Propheten, daszu haben wir Prognosen mit guter Treffsicherheit.

Klärungsbedarf
um 18:08 von 0_Panik

>>
Das RKI tut gut daran endlich die Statistik anzugleichen.
A) die "Dunkelziffer"-Infizierten (Symptome = 0 oder fast 0)
B) die stationär aufgenommenen Infizierten
C) die Infizierten mit offensichtlichen Symptomen

Gesamtinfiziertenzahl = A+B+C
<<

Sie glauben also, dass die stationär aufgenommenen Infizierten keine offensichtlichen Symptome haben ?
B ist eine Teilmenge von C und Ihre Rechnung damit genau so falsch, wie zahlreiche andere Kommentare, die Sie hier schon hinterlassen haben.

saschamaus75
@17:38 von Meinung zu unse..

>> dass auch ein Inzidenzwert von 300 und
>> höher kein Problem mehr ist

Ähh, könnten Sie diese Aussage auch bitte irgendwie belegen? oO

dr.bashir
@ 18:05 von Sisyphos3

„ der Großteil der Kranken und Schwachen dürfte geimpft sein“

Eher nicht - lt. BMG wurden 2,7 Mio. Ältere 1x und 1,2 Mio. 2x geimpft. Das ist noch nicht mal die Hälfte der Ü80, von Ü70 brauchen wir gar nicht reden.

Nur knapp die Hälfte de bisher wenigen Impfdosen ging an Ältere (rd. 45%)

logig
an vriegel

"Ob das Tempo der Verdopplung auch noch so hoch bleibt, wenn die Variante sich vollständig durch gesetzt hat..?"
Eine rhetoriche Frage. Was meinen sie, geschieht, wenn die Zunahme nicht mehr teilweise durch die Abnahme des Wildtyps kompensiert wird?
Bei komplexen Problemen muss man nicht gleich resignieren. Man kann die Prognose unter der Annahme unterschiedlicher Randbedingungen durchrechen. Das ist geschehen.
Heute kann man Abwarten und Teetrinken nicht als akzeptables Konzept verkaufen.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 17:56 von 0_Panik

Aktuell ist Portugal bei der Inzidenz von ca. 50, und Tschechien bei ca. 800.
____
Warum vergleichen Sie immer Dinge, die sich überhaupt nicht vergleichen lassen.
Portugal hatte vor wenigen Wochen einen radikalen shutdown, weil die Inf.-Zahlen, die auf Weihnachtsbesuche u.a. aus dem megastark betroffenen Brasilien das verursacht hatten.
Portugal liegt quasi am äusersten Rande des europäischen Kontinents. Da gibt es so gut, wie keinen Transit. Wer da einreist, kommt in aller Regel am Flughafen an. Das lässt sich recht gut kontrollieren, zumal auch noch keine Saison ist.
Das sieht doch bei Ländern wie Tschechien, DE, oder F ganz anders aus. Diese Vergleiche sind genauso sinnentleert, wie die mit AUS oder NZL. oder der Karibik

Anna-Elisabeth
@18:09 von Klaus1963

//Eine Einheitliche Strategie ist gefragter denn je.
Aber ich glaube auch ferner denn je.//

Ich kann überhaupt keine Strategie erkennen. Um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln, muss man alle bekannten Faktoren berücksichtigen.
Ich habe eher den Eindruck, dass man unbequeme Faktoren zugunsten der Wirtschaft oder im Hinblick auf Wahlen, einfach ausblendet. So kann das nichts werden.

logig
an Sparpaket

Die Prognosen liegen vor. Die Entscheider hoffen wohl, ihr Ziel, die Überlastung der Intensivdtationen zu vermeiden , gerade noch so erreichen zu können. Wenn nicht, gibt es Ausreden genug. Alles wie gehabt.

saschamaus75
@18:06 von Sisyphos3

>> den kriegt man jetzt nicht mehr durch
>> die Leute haben nach der langen Zeit
>> keine Lust mehr

Stellen Sie Sich vor, es wäre Hochwasser. Da könnten Sie auch nicht(!) sagen: "keine Lust mehr". -.-

weingasi1
Am 13. März 2021 um 18:01 von nie wieder spd

Ab wann gibt es endlich einen Lockdown, der diesen Namen auch verdient hat?
_____
Naja, ich stelle fest, dass viele garnicht wissen, was ein "Lockdown" ist. Wie der Name sagt, ist es dann nämlich eigentlich gelocked = eingesperrt = Ausgangssperre. Was hier gefordert wird, ist vermutlich ein "shutdown"=
geschlossen z.B. ein Geschäft. Mehr oder weniger streng.

Rainer Niemann
um 18:13 von Sparpaket

Wenn man dieses Katastrophenszenario heute schon vorhersagen kann, warum dann nicht jetzt die Lockerungen zurückführen und die privaten Kontakte minimalisieren?

Solche und ähnliche Prognosen kommen aus den verschiedensten Richtungen (Forschungsinstituten, Informationen von Forschern, u.s.w.).

Ein paar Problematiken zu den Reaktionen der Politiker werden sich aber nach dem 26.09. erledigen. Dann könnte vielleicht wieder logisch entschieden werden.

In den augenblicklichen Zeiten ist damit leider nicht zu rechnen.

saschamaus75
@18:08 von roman123

>> oder aber wir nehmen endlich nen
> vernünftigen maßstab wie die anzahl der
>> schweren Verläufe respektive Auslastung
>> der intensivbetten.

Ähh, weil diese Zahlen dann nochmal 14 Tage hinterherhängen? oO

Die Inzidenz ist von der zeitlichen Reihenfolge nunmal der erste Wert. -.-

logig
an TheSgar

Ich bin kein Arzt.
Der grundsätzliche Fehler ist ja, dass die Vermeidung der Überlastung der Intensivstationen als Ziel gewählt wurde.
Dieser Entscheidung haben wir den würdelosen Eiertanz mit Tausenden vermeidbaren Toten zu verdanken.
Im übrigen glaube ich eher, den unmitelbar am Intensivbett arbeitende Ärzten und Schestern. Leben sie nicht vieleicht auch schon in einer Blase?

Tremiro
18:20 von Karl Maria Jose...

>>so isses. wenn mir denn dieses offene wort heute gegönnt wird. dann können auch einige der hiesigen Expertinnen wieder ihre Mutmaasungen anstellen<<

Man schlägt sich vor Lachen auf den Schenkel.
Warum stellen Sie denn immer diese rhetorische Frage? Und warum haben Sie Ihren Namen geändert?

Klärungsbedarf
um 18:32 von saschamaus75

>>
@17:38 von Meinung zu unse..

>> dass auch ein Inzidenzwert von 300 und
>> höher kein Problem mehr ist

Ähh, könnten Sie diese Aussage auch bitte irgendwie belegen? oO
<<

Das wird sich schon schnell zeigen, dass es kein Problem ist, Werte von mehr als 300 zu erreichen ...

Sisyphos3
18:32 von dr.bashir

es ging um Ostern !
da hoffe ich doch das die bis dahin geimpft sein werden

Zitat :"Nur knapp die Hälfte de bisher wenigen Impfdosen ging an Ältere (rd. 45%)"
glauben sie Politiker oder Bischöfe sind nicht auch wichtig
oder die 20 Jährige Praktikantin
(ehemalige Schulkameradin meiner Tochter die jetzt in Berlin arbeitet)

91541matthias
Meinung zu unse.. 17:38 Uhr..

Als Fachkrankenpfleger möchte ich anfragen, was man Ihrer Meinung nach sonst machen soll und wer die Verantwortung dafür übernimmt, wenn dies daneben geht?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:52 von Tremiro

da du hier einer der schlauesten bist, strenk doch mal deinen kopf für eine minute an. das wirst du schaffen.

Sisyphos3
18:43 von saschamaus75

falsches Beispiel

nehmen sie lieber "Hochwasseralarm"
5 x Fehlalarm in Folge,
was meinen sie wie beim 6ten Alarm die Sache ernst genommen wird

Mika D
18:22 von Klaus1963

Hier wurden sowohl Lehrer als auch Erzieher schnell-getestet und werden nun auch geimpft ( sind schon oder haben Termin ).
Als "Schnell-Tester" benötigt man nun nicht zwingend eine Ausbildung - es gibt fachlich gute Erklärungen ua. auch im Internet.
Die Apotheken sind vielleicht noch nicht soweit, aber die Testcenter haben Kapazitäten. ( Impfcenter auch ..)

Anna-Elisabeth
@17:56 von 0_Panik

//Die Panik-Mache des RKI beruht derzeit auf Vermutungen, und damit die math. Modellierungen.//

Jeffrey Barret vom Wellcome Sanger Institute in Cambridge, wo jede Woche das Erbgut von mehreren Tausend positiven Virusproben sequenziert und analysiert wird: "Wir haben sehr schnell gemerkt, was los ist, aber B.1.1.7 war schon so weit verbreitet, dass die Mutannte nicht mehr zu bremsen war."

Überdeutlich zeigte sich in Großbritannien, dass ein halbherziger Shutdown gegen die neue Variante nichts auszurichten vermag.

Barret weiter: "Ich weiß, die Menschen sind erschöpft, die ganze Welt ist erschöpft. Aber ich kann Deutschland nur raten, möglichst strenge Restriktionen durchzuhalten, um die Fallzahlen zu senken."

Kurt Meier
@ 17:55 von Geerdeter

Meine volle Zustimmung!

Grüße, Kurt

weingasi1
Am 13. März 2021 um 18:05 von Sisyphos3

der Großteil der Kranken und Schwachen dürfte geimpft sein.
_______
In nrw ist die Gruppe I noch nicht durch.
Und vor den gesundheitlich sehr angeschlagenen Menschen zwischen 70 und 80 kommen jetzt erst mal 30jährige Lehrer und Kindergärtner dran. Mit anderen Worten ist nicht damit zu rechnen, dass das Impfgeschehen schon einen positiven Einfluss auf die ITS haben werden, wenn die Infektionen wieder zu erhöhtem Erkrankungsgeschehen führen.

saschamaus75
@18:19 von Tino255

>> Wir haben es so langsam wirklich satt
Wer ist 'wir'? Pluralis Majestetis? oO

>> Es reicht jetzt, wir wollen nicht mehr!!!
Stampfen Sie dabei auch mit dem Füßchen auf? oO

>> Wir müssen mit dem Virus lebenswert
>> leben - jetzt!
Echt? Ich möchte das Virus ausgerottet sehen. -.-

werner1955
Ende des Winters würde alles besser?

Tino255@
Da hat Frau Merkel leider wieder einmal daneben gelegen.

Demokratieschuetzerin2021
@ Klärungsbedarf (18:53): der Anstieg bei den Infizierten bremst

@ Klärungsbedarf

2. der Anstieg bei der Zahl der Infizierten bremst ab:

Infizierte 01. März 2021: 2.447.068
Infizierte 02. März 2021: 2.451.011
Infizierte 03. März 2021: 2.460.030
Infizierte 04. März 2021: 2.471.942
Infizierte 05. März 2021: 2.482.522
Infizierte 06. März 2021: 2.492.079
Infizierte 07. März 2021: 2.500.182
Infizierte 08. März 2021: 2.505.193
Infizierte 09. März 2021: 2.509.445
Infizierte 10. März 2021: 2.518.591
Infizierte 11. März 2021: 2.532.947
Infizierte 12. März 2021: 2.545.781
Infizierte 13. März 2021: 2.558.455

3. die Intensivstationen leeren sich wenn man sich den Divi-Report anschaut:

https://tinyurl.com/4mr2y9n7
divi.de: Divi-Report 13.03.2021

Vergleich dazu

https://tinyurl.com/cp5vhbk6
divi.de: Divi-Report 12.03.2021

Und auch die Zahl der Sterbefälle sinkt ebenfalls.

bäuerchen
@Dorfwahrsager

"Liebe Leute, bitte fahrt jetzt noch nicht nach Mallorca, bitte verkneift Euch noch einmal den großen Familienbesuch!"

Nein, ich fahre nicht nach Malle, aber der Familienbesuch findet statt, ob mit oder ohne Genehmigung durch die Politik.

"Bitte habt noch ein bisschen Geduld, bis wenigstens alle über fünfzig geimpft sind!"

Ach du meine Güte, bei der Kompetenz unserer Politik bei der Impfstoffbeschaffung und Impfgeschwindigkeit sind meine Verwandten längst tot bevor ich die wieder "legal" treffen darf, ganz ohne Corona.
Die Politik hatte nun wirklich lange genug Zeit, sinnvolle Konzepte zu erarbeiten.
Und nein, Dauerlockdown mit allen Folgen für die Existenz ganzer Berufsgruppen, vor allem aber für unsere Kinder und Jugendlichen ist kein Konzept.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 18:16 von TheSgar

P.s.: Ich habe jahrelang als Arzt intensivmed. gearbeitet und bin jetzt Geschäftsführer.
Es ist so, egal was Sie sonst hören.
_______
Na, dann vielen Dank für die Aufklärung. Wahrscheinlich sind auch die Anzahl der Verstorbenen gefaked und die Dokumentationen über die ITS, die man gesehen hat, waren getürkt. Prima, dann ist ja alles Paletti, Impfung eigentlich unwichtig und am Montag gehe ich Malle-Flüge buchen, wenn noch was frei ist.
Heureka ! Jetzt kann's losgehen. Hätten Sie sich nicht mal eher melden können ? Hätten wir uns doch keinen Kopp machen brauchen.

Ironie off.

Demokratieschuetzerin2021
@ Klärungsbedarf (18:53): Hier zu diesen Verstößen

@ Klärungsbedarf

Siehe zu dem Verstoß durch zwei Landkreise (beide CDU-regiert) beim Focus:

https://tinyurl.com/3kymzsf5
Focus: Landkreise widersetzen sich Notbremse - neuer Lockdown in Italien Samstag, 13.03.2021, 19:06

Zwei Landkreise widersetzen sich Corona-Notbremse

17.43 Uhr: Zwei Landkreise in Brandenburg wollen die Corona-Regeln trotz einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 nicht verschärfen - das stößt auf Kritik. Die Kreise Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz bleiben bei den bisherigen Vorgaben. Die rot-schwarz-grüne Landesregierung machte am Samstag auf die geltende Regelung für zusätzliche Schutzmaßnahmen ab dieser Schwelle aufmerksam. Regierungssprecher Florian Engels verwies darauf, dass die Corona-Verordnung des Landes in diesem Fall zusätzliche Schutzmaßnahmen für Kreise und kreisfreie Städte vorsieht.

Sowas sollte nicht erlaubt sein. Die CDU verstößt gegen die Regeln!

Sebastian15
> Am 13. März 2021 um 17:47 von werner1955

> Jetzt werden wieder alte, schwache und kranke Menschen den Preis für die zu schnellen und falschen Lockerungen zahlen müssen.

Und Kinder, Schüler, Einzelhändler, Selbständige etc. müssen den Preis zahlen, wenn wieder alles zugemacht wird.

Klaus1963
@ um 18:59 von Mika D

"Die Apotheken sind vielleicht noch nicht soweit, aber die Testcenter haben Kapazitäten. ( Impfcenter auch ..)"

Soll ich mit meinen Mitarbeitern einen wöchentlichen Betriebsausflug zum Testcenter machen?
Oder wie stellen sie sich das vor?
Entweder kommt der Test zu uns und behindert uns so wenig wie möglich in der tgl. Arbeit
Oder er fällt aus!

"Als Schnell-Tester" benötigt man nun nicht zwingend eine Ausbildung"

Sicher
Ich bohre in Nasen fremder Menschen
Glauben sie das ernsthaft?

"Hier wurden sowohl Lehrer als auch Erzieher schnell-getestet und werden nun auch geimpft ( sind schon oder haben Termin"

Mein Vater (83) hat auch seinen ersten Impftermin.
Der ist am 27.04.2021

Weitere Realitäten liefert das wahre Leben

saschamaus75
@18:53 von Klärungsbedarf

>> Das wird sich schon schnell zeigen, dass es
>> kein Problem ist, Werte von mehr als 300
>> zu erreichen ...

Mit dem "Problem" war ja auch die intensivmedizinische Betreuung dieser >300 gemein. -.-

Klaus1963
@ um 18:39 von Anna-Elisabeth

"Ich kann überhaupt keine Strategie erkennen"

So hart wollte ich es nicht ausdrücken.

Aber ich glaube es gibt eine bzw. mehrere Strategien.

Es wird stets der beste Weg des Klein-Rechnens gesucht, aber von der Realität ständig wieder eingeholt.

Ich bezweifle mittlerweile die Maßnahmen unser Landes und Bundesregierung.
So langsam glaube ich nur 2 wege führen aus der Misere.
1. der Chinesische Weg
2. der Schwedische

Das entsprungene Virus lässt sich anscheinend nicht wieder ins Reagenzglas einfangen sondern geht seinen Weg.
Leider uns immer einen Schritt voraus.

weingasi1
Am 13. März 2021 um 18:20 von Geerdeter

Ich habe selbst zwei Kita-Kinder, die Belastungen waren hart, da keine Notbetreuung möglich war. Aber wir ziehen das zur Not nochmal bis Weihnachten durch, um die Folgen von Corona so klein wie möglich zu halten.
_______
Chapeau ! Und vielen Dank für Ihren Beitrag. Normalerweise hört man nämlich von den Leuten mit Kindern nur Forderungen, was ich zwar teilweise verstehen kann, aber gemessen an den Einschränkungen früherer Generationen ein Jammern auf relativ hohem Niveau ist. Wir haben zwar auch keine Kinder aber wir halten ALLE Anordnungen ein und jammern auch nicht über nicht stattgefundene Urlaube oder dergl. und freuen uns, dass es für JEDEN möglich ist das Haus zu verlassen, wenn man möchte und auch Kinder und Jugendliche drinnen oder draussen mit Freund oder Freundin spielen oder etwas unternehmen können, zwar nicht mit mehreren aber sooo schlimm, wie es immer dargestellt wird, nämlich wie Kerker/Einzelhaft ist es ja nun auch nicht.
Leben Sie wohl

Klaus1963
@ um 19:29 von Sebastian15 /um 17:47 von werner1955

> Am 13. März 2021 um 17:47 von werner1955
> Jetzt werden wieder alte, schwache und kranke Menschen den Preis für die zu schnellen und falschen Lockerungen zahlen müssen.

Und Kinder, Schüler, Einzelhändler, Selbständige etc. müssen den Preis zahlen, wenn wieder alles zugemacht wird.

Antwort
Nur der Preis der ersten Gruppe könnte viel höher ausfallen.
Das sage ich als Einzelhändler

Nettie
@saschamaus75, 18:43 (re 18:06 von Sisyphos3)

„ >> die Leute haben nach der langen Zeit
>> keine Lust mehr

Stellen Sie Sich vor, es wäre Hochwasser. Da könnten Sie auch nicht(!) sagen: "keine Lust mehr". -.-“

Passender Vergleich.

dr.bashir
18:54 von Sisyphos3

„ es ging um Ostern !
da hoffe ich doch das die bis dahin geimpft sein werden“

Das wird nichts. Es gibt lt. Statista 13,3 Mio. Ü70. Das sind 26,6 Mio. Impfungen. Es fehlen also noch 23 Mio. Ostern ist in 3 Wochen. In denen schaffen wir das nicht.

Wenn man sich auf Ü80 beschränkt (5,7 Mio.) fehlen noch 8 Mio. Impfungen. So viele wie wir seit Dezember geschafft haben.

saschamaus75
@18:56 von Sisyphos3

>> falsches Beispiel
>> nehmen sie lieber "Hochwasseralarm"

Nope, wir haben eben keinen (Fehl-)Alarm.

Wir haben gerade (genau jetzt!) tatsächlich den realen, absoluten und nicht zu verleugnenden WorstCase!!! Alles Andere ist Realitätsverweigerung. oO

Mika D
19:29 @von Sebastian 15 @Werner 1955

Jetzt müssen wiederholt die armen Kinder, vereinsamende Schüler, insolventen Einzelhändler, von Harz 4 lebende Selbständige, Künstler, Gastronomen und Tourismusbranche sowie die Brachen Textil, Bekleidung, Schuhe, Eventmanagement, Konzerte, Kultur, Musik usw. den Preis zahlen, dass wieder nur Behörden, Industrie, Fabriken, Unternehmen, Handwerk, Politik, Medien, Logistiker, Systemrelevante, Lebensmittel, Gesundheit uvm. weitermachen können wie immer. Dazu die Coronaleugner und Verweigerer sowie alle, die etwas locker damit umgehen. Bitte tauschen wenn das noch länger so geht, das wäre wirklich gerecht.

harry_up
@ logig, um 18:52

re an TheSgar

Noch einige Bitten/Anmerkungen:

Bitte fügen Sie die Uhrzeit des Kommentars, auf den Sie antworten, mit an; vielleicht auch den Kommentar per copy&paste, damit man leichter den Zusammenhang mit Ihrer Antwort herstellen kann.

Sie sind kein Arzt, schreiben Sie.
Nach meinem Empfinden eher Lehrer, was durchaus ehrbar ist - wäre da nicht diese Humorlosigkeit, die auch gern noch mit einem leicht aggressiven abschließenden Kommentarsatz "gewürzt" ist.
Und: wären da nicht die zahlreichen orthografischen Fehler, in diesem Kommentar allein in den beiden letzten Zeilen 3 oder 4, die schon mal zu Missverständnis führen:

Sollten Sie in dem Satz
"Leben "sie" vieleicht auch schon in einer Blase? " die "Ärzten und Schestern" meinen, wäre das unsinnig;
meinten Sie den User TheSgar, wäre genau das der obligatorische letzte Satz (s.o.).

Steigen Sie einfach runter vom Pferd und bleiben Sie beim Lachen weg vom Keller.

Dahin folge ich Ihnen jedenfalls nicht.

andererseits
@ 18:24 von Karl ...

Die Regierung soll das Ostereier verstecken verbieten? Ist das heute Ihr inhaltlicher Beitrag?
Oder eher die Entdeckung, dass in der Wupper Wasser runter fließt?
Und was war nochmal der Grund für Ihren erneuten Usernamen-Wechsel? Falls Sie mir erlauben, diese Frage heute nochmal zu stellen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:42 von Nettie

dann wären wir auch nicht auf politikerinnen angewiesen, sondern würden uns selbst helfen und Sandsacke füllen.

wolf66
an Sisyphos3

Leider und Gott sei Dank nicht. Es gibt noch sehr viele Alte und Schwache die hoffen.