Lothar Wieler

Ihre Meinung zu RKI: "Fallzahlen haben sich auf zu hohem Niveau eingependelt"

Die Infektionszahlen steigen - laut RKI-Chef Wieler besonders stark unter Kindern und Jugendlichen. Es gebe aktuell mehr Ausbrüche in Kitas als vor Weihnachten. Wieler rief daher dazu auf, weiterhin alle Schutzmaßnahmen zu beachten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Wer soll das denn glauben ?

RKI-Wieler "... betonte, dass die steigenden Infektionszahlen nichts mit der zuletzt gesteigerten Testaktivität nach der Zulassung von Selbst- und Schnelltests zu tun haben ... "

Wie wäre es mal, wenn er z.B. in die Schweiz guckt, wie dort die Infektionszahlen ermittelt werden.

Schaefer
sehr fragwürdige Überschrift

"Fallzahlen haben sich auf zu hohem Niveau eingependelt"
Nein, das stimmt nicht. Der erste Satz von Herrn Wieler sagt schon etwas ganz anderes.
Ein Wert kann sich z.B. auf einen Mittelwert einpendeln.

Tada
Das mit Inzidenz interessiert mich brennend

Wie kann es sein, dass benachbarte Landkreise ununterbrochen stark unterschiedliche Inzidenzwerte aufweisen?
Der eine um die 50, der andere um die 150? Die Menschen pendeln, keine Frage.

Ich finde aktuell nur die Erklärung im Altersuntschied (viele Studenten, mehrere Altenheime).
Hat sich solches schon jemand professionell angeschaut?

An den Grundschulen liegt das nicht, denn hier in Niedersachsen sind die schon lange im Wechselunterricht.

0_Panik
Hauptsache weiter Panik-Mache

Das RKI kann nur wieder auf d. alt bekannten Mittel zurück greifen:
AHA-Regeln+Lüften, weiter mit grundrechtseinschränkenden Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung, u. jetzt erst mal noch etwas Corona-Impfen - und jetzt neu - Schnell-Tests und Selbst-Schnell-Tests auch in Schulen (aber auch noch nicht so wirklich in Massen erhältlich).

Verantwortlich für d. Steigerung der Infektionszahlen sei wahrscheinlich d. neue Mutante B.1.1.7, es müsse mit mehr Infektionen bei jüngeren Menschen und Kindern gerechnet werden.

Was aber sicherlich nicht mit den anstehenden Schnell-Tests und Selbst-Schnell-Test der Schülerinnen/er/Kinder und Schulpersonal zu tun habe, da laut RKI die Infektionszahlen wg. dieser Tests nicht steigen könnten.

Da d. Vortrag des RKI in sich nicht schlüssig ist, wirkt er völlig unglaubwürdig.

Und wo bleibt die Ansage des RKI zu einer Top Strategie im Kampf gg. Corona ?
Hier ist 0
Das fällt auf.
Weitere Infizierte u. Tote folgen

Demokratieschuetzerin2021
Aktuell betrifft es einen Schlachthof im Allgäu

Aktuell betrifft es bei den Schlachthöfen einen im Allgäu:

https://tinyurl.com/4pvf3akc
Süddeutsche: Corona-Ausbruch in Allgäuer Schlachthof: 83 Infizierte 10. März 2021, 16:16 Uhr

Buchloe (dpa/lby) - Nach einem Corona-Ausbruch in einem Schlachthof in Buchloe (Landkreis Ostallgäu) sind 83 Beschäftigte positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden. Darüber hinaus sei für 93 Kontaktpersonen eine Quarantäne angeordnet worden, teilte das zuständige Landratsamt am Mittwoch mit. Bei 3 der 83 Infizierten sei die britische Variante des Coronavirus nachgewiesen worden.

Nach Angaben eines Unternehmenssprechers arbeiten im Buchloer Betrieb insgesamt 430 Menschen. Ein Großteil der Infizierten sei im Bereich der Schlachtung tätig.

bolligru
Freiwillig immer,.... Ich

Freiwillig immer,....
Ich lehne aber jede Einschränkung der grundgesetzlich verbrieften Rechte entschieden ab.
Sehnsüchtig blicke ich zurück und denke an Zeiten, als die Menschen für die Einhaltung der Rechte auf die Straße gingen. Massenproteste gegen die Volkszählung, vorher gegen die Notstandsgesetze wären beispielhaft zu nennen. Willi Brand forderte: "Mehr Demokratie wagen".
Heute scheint das alles vergessen und viele fordern lautstark "mehr staatliche Kontrolle und schärferes Durchgreifen, "die Zügel enger anziehen".
Die Nachkriegsjahre waren geprägt von der bitteren Erfahrung der Unterdrückung, das Grundgesetz eine Antwort. Heute scheinen viele dies vergessen zu haben, leider.
Freiheit ist das höchste Gut in einer Demokratie, das sollten wir nie vergessen. Diese beinhaltet selbstverständlich auch die Freiheit zum Irrtum und sogar Fehlverhalten.

Orfee
Mehr Infektionen

Je mehr Impfung umso mehr Coronavirus.
Das bedeutet Impfung, die bisherige Immunität und die neuen Strategien sowie Medikamente gegen Coronavirus nützen alles absolut nichts. Auch die Maßnahmen nicht. Es wird nur noch schlimmer. Jede Welle ist größer als die Letzte.

Nettie
Wenigstens ist das Ziel schon in Sichtweite

„Die Pandemie sei ein Marathon, so Wieler - man sei nun im letzten, besonders anstrengenden Drittel“

Hoffentlich werden jetzt noch einmal alle Kräfte mobilisiert - und keinem „ein Bein gestellt“. Besonders nicht von der „Politik“.

Die ist nämlich in der Verantwortung, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass das hier jedem ermöglicht wird: „Angesichts einer beginnenden dritten Corona-Welle hat das Robert Koch-Institut (RKI) zur weiteren Einhaltung der Schutzmaßnahmen aufgerufen. "Diese dritte Welle müssen wir gemeinsam so flach halten wie möglich", sagte Institutschef Lothar Wieler“. Und dafür, dass die jetzt noch zu bewältigende Strecke zur Zielgeraden für alle so kurz wie möglich ausfällt (Stichwort Impfkampagnen).

draufguckerin
Impfen, impfen, impfen

Wie oft denn noch: Man kann in KiTas kaum Schutzmaßnahmen beachten! KiTas sind ein Ort sozialen Lernens, das geht nicht isoliert voneinander. Die Betreuung in festen Kohorten zu getrennten Zeiten fand ich gut. Aber das bringt längere Öffnungszeiten mit sich, folglich ist mehr Personal erforderlich.
Viel testen kann man machen, aber in problematischen Wohnvierteln mit hoher Dichte wird das nicht viel bringen, außer man macht das täglich vor Eintritt/ vor der Betreuungszeit der KiTas und Schulen.
Das Impfen muss allerhöchste Priorität haben: KiTa-Personal, Eltern ... ohne Impfungen wird es immer wieder Ausbrüche mit Toten und lebenslänglich Geschädigten geben.

beinhart
Es geht um ...

die Anzahl der Hospitalisierungen. Punkt!

Hier werden symtomlose, positiv Geteste für eine
weitere Angstmache in der Gesellschaft missbraucht.

Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr Nebeneinkünfte
von Mandatsträgern damit in Verbindung stehen.

Kurt Meier

B117 ist auf dem Vormarsch. Der jetzige Anstieg der Infektionszahlen könnte daher der Beginn einer erneuten Exponentialkurve sein. Daher halte ich restriktive und rechtzeitige (!) Maßnahmen für unabdingbar, solange das mit dem Impfen noch nicht so funktioniert, wie es sollte. B117 ist nicht nur leichter übertragbar, sondern auch - laut Lauterbach - tödlicher als die bisherige Variante. Die Alarmglocken sollten nun überall ertönen!

Grüße, Kurt

Demokratieschuetzerin2021

Von daher ist auch das hier so nicht richtig:

https://www.tagesschau.de/inland/rki-zahlen-freitag-103.html

Mehr Tests führen nicht zu höheren Infektionszahlen

Wieler betonte, dass die steigenden Infektionszahlen nichts mit der zuletzt gesteigerten Testaktivität nach der Zulassung von Selbst- und Schnelltests zu tun haben. Auch andere, klinische Indikatoren zeigten einen Anstieg der Infektionsfälle. Der RKI-Chef warnte davor, in Tests mehr als eine Momentaufnahme zu sehen. Man müsse sie verantwortungsvoll einsetzen und positive Ergebnisse von Schnell- und Selbsttests immer durch einen PCR-Test bestätigen lassen.

Denn logisch ist, dass bei mehr Tests auch mehr Infektionen gefunden werden und damit auch die Infektionszahlen logischerweise steigen. Aber: Infiziert heißt nicht immer erkrankt. Denn nicht alle die infiziert sind, erkranken auch. Bei vielen läuft es auch symptomlos.

DeHahn
Na ist doch klasse!

Die Impfungen kommen nicht voran, dafür gab´s zahlreiche Lockerungen. Also was ist denn anderes zu erwarten, wenn Landtagswahlen anstehen?

nie wieder spd
Kluge Konzepte??

„man müsse in Schulen und Kitas "kluge Konzepte" umsetzen, wenn man sie offen halten wolle.“
Wie die „Westfälische Zeitung“ am 02.03.2021 berichtete, hat sich der Düsseldorfer Landtag gleich 42 mobile Lüftergeräte gegönnt, die für die Schulen und Kindergärten zu teuer sind, als dass die Kultusminister sie bezahlen wollen.
Sicherlich haben auch andere Einrichtungen in der BRD, die vornehmlich von Politikern genutzt werden, es geschafft, sich solche Geräte einzukaufen.
In wievielen Klassenzimmern und Kiga - Räumen in der BRD sind Corona - taugliche Lüftungsgeräte installiert?
Wieviele ÖPNV‘s haben mittlerweile ähnliche Geräte in ihren Fahrzeugen installiert, wieviele die Deutsche Bahn?
Von klugen Konzepten für Schulen und Kindergärten ist seit mehr als einem Jahr weit und breit nichts zu sehen. Wohl aber infizierte Kinder und Jugendliche!
Welcher Politiker übernimmt da persönlich die Verantwortung?
Welche Berater waren da für welche Ministerien oder Behörden tätig?

Kurt Meier
@ 12:03 von 0_Panik

Erklären Sie uns das doch bitte.

Grüße, Kurt

Sternenkind
Nun ja

immer mehr Menschen bekommen einen Lagerkoller, immer mehr Unternehmen bangen um ihre Existenz und immer mehr Bürger leiden unter widersinnigen Regeln, die jeder Logik widersprechen. Warum soll man sich für einen Besuch im Schuhgeschäft vorher anmelden und einen Termin anfragen, wenn man später doch eh in der Schlange im Supermarkt steht? Wo ist darin ein Sinn erkennbar?

Tada
@Demokratieschue...

"Bei 3 der 83 Infizierten sei die britische Variante des Coronavirus nachgewiesen worden" Am 12. März 2021 um 12:17 von Demokratieschue...

*

Wenn das so ist, dann ist das Virus mindestens von 2 Mitarbeitern hineingetragen worden.

Womöglich auch von mehr, nur kann man das nicht auf Anhieb an den Virus-Vatiante sehen.

Die britische Variante kam entweder später hinzu oder ist gar nicht ansteckender, als das Original.

Sternenkind
Das passt

Wegen stark sinkender Corona-Infektionszahlen hebt die Bundesregierung die Reisebeschränkungen für Mallorca auf. Die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen gilt ab Sonntag wie auch die anderen Balearen-Inseln und einige spanische Festlandsregionen nicht mehr als Risikogebiet, wie das Robert Koch-Institut am Freitag im Internet mitteilte.
Auf in den Urlaub nach Malle und hier ist die Pizzeria zu weil sehr gefährlich

harry_up
@ Schaefer, um 12:11

“Ein Wert kann sich z.B. auf einen Mittelwert einpendeln.“

Ja klar, und der kann sich erhöhen.

An sich versteht man doch, was Wieler meint, da muss man doch nicht mit der Schieblehre ran.

Kurt Meier
@ 12:11 von Schaefer

Richtig, die Fallzahlen haben sich nicht eingependelt, sondern steigen monoton.

Grüße, Kurt

ricosi64
Kita's? Echt jetzt?

Wurde nicht vor einiger Zeit noch behauptet dass Kinder das Virus nicht übertragen?
Weshalb können in den USA allein am letzten Samstag 3Mio Dosen verabreicht werden und damit etwa soviele wie in D seit Dezember kumuliert?
Und weshalb wird vor "dem Russen" gewarnt obwohl uns der Impfstoff geben würde während unser Freund USA uns diesen wegnimmt? Zur Erinnerung : Wie kann die deutsche Regierung es zulassen dass Donald Trump mit erpresserischen Methoden den Markt leerkauft? Biontech ist eine deutsche / europäische Firma!!!

werner1955
Es gebe aktuell mehr Ausbrüche in Kitas ?

Also sind Schulen und Kitas doch infektionstreiber?

Viel Bürger haben das ja schon immer befürchtet und halten es für besser wenn solche Einrichtungen geschlossen bleiben.

Jadawin1974
@ Demokratieschue...

Vielen Dank, und was soll Ihr Kommentar jetzt bitte bedeuten? Ein lokaler Ausbruch hat nichts mit dem allgemeinen Trend zu tun.

Und nachdem ich die Pressekonferenz gesehen haben, weiß ich wieder warum immer mehr Menschen die Maßnahmen schleifen lassen. Besser sollte man z.B. Thomas Gottschalk und Günther Jauch engagieren, die die Zahlen vortragen und die Schlussfolgerungen vermitteln. Dann käme vielleicht wieder nachvollziehbare Logik mit entsprechend guter Präsentation zum Zug

ach du scheiBe
Bitte wieder sachlicher werden

@ 0_Panik:
Hauptsache weiter Panik-Mache

Dann schlage ich vor, wir lassen es einfach.

Account gelöscht
Inzidenz und Altersgruppe

Schön, dass Herr Wieler heute ausdrücklich auf Altersgruppen eingeht. Eine Inzidenz von 100 in Altenheimen voller Ungeimpfter, wie im Dezember, und eine von 100 bei wesentlich weniger gefährdeten Kindern und Jugendlichen heute, ist etwas völlig Unterschiedliches. Das eine war ein Killer, das andere ist es nicht.

Kita-Erzieher und Grundschullehrer sind geimpft oder bekommen ihre Impfung gerade, die Kids sind wenig gefährdet, bleiben die Eltern. Von den Großeltern kann man, auch wenn es schade ist, noch wegbleiben.

Nun, man könnte Kitas und Schulen wieder schließen... Ist aber nicht gewollt.

Bleibt das Fazit: "Eingependelt" ist das Stichwort. Kein Grund, Lockerungen zurückzunehmen.

Steppo1402
Lockdown

Der Wert steigt, es muß wieder ein totaler Lockdown kommen.
Meine Strategie wäre nun, alles für mindestens 4 Wochen komplett zu. Auch Schulen und nicht systemrelevante Betriebe. Die Menschen, die Systemrelevant in Lohn und Brot stehen, geben solidarisch 20 Prozent ihres Gehaltes ab an die Kurzarbeiter.
Und ja, ich arbeite auch Vollzeit in einem systemrelevanten Beruf.

dieselguy
Hauptsache Schulen und Kitas aufreissen...

... und umbedingt die Haare schneiden lassen. Keine zwei Wochen mehr, dann jammern alle wieder Krokodilstränen, weil eine dritte Infektionswelle uns mit den Impfungen wieder hinterherrennen lässt, die Intensivstationen wieder vollaufen und wir wieder in einen Lockdown hineinstolpern werden.
"Es kann nicht sein, daß..." sagt Frau Giffey, "Es kann nicht sein, daß..." meint Frau Yvonne Gebauer.... also : ALLES AUF!. "Es kann nicht sein, daß...." meinen alle Ministerpräsidenten und öffnen in Eigenregie so, wie es ihnen ihre Wirtschaft vorschreibt...
"Es ist aber so !" denkt sich ein Corona-Virus, und das ist wenig überraschend

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das RKI sollte jetzt langsam wieder zurück ins Glied treten. Die Corona Welle ist nun geritten und wir bewegen uns jetzt wellenförmig in eine für uns alle neue Normalität mit An- und Abstand, veränderten Hygienesitten, wozu auch unter diversen Bedingungen ein Mund- und Nasenschutz gehört.
Es muß jetzt aufgehört werden, blind auf den Inzidenzwert zu schielen, weil dieser alleine nichts mehr aussagt. Schluß jetzt damit und einmal Urlaub für die Beschäftigten des RKI.

Schweriner1965
Am 12. März 2021 um 12:14 von Tada

..........Ich finde aktuell nur die Erklärung im Altersuntschied.......

Sehr wahrscheinlich, das es so ist.

Südstaatlerin
Wahnsinn

Es ist der pure Wahnsinn, dass Kitas und Grundschulen wieder geöffnet haben, obwohl sie nachweislich Treiber der 3. Welle sind. Insbesondere ist die britische Mutante offenbar für Kinder und Jugendliche ansteckender als die Vorgängerversion. Wie man bei dieser Ausgangslage trotzdem Kitas und Schulen offen hält, ist absolut unverständlich. Hier tragen die Kultusminister ein erhebliches Mitverschulden an der beginnenden 3. Welle.

ach du scheiBe
Schluss mit Schönfärberei

Die Inzidenz steigt. Ok, das ist leider so. Aber dann setzt sofort das Gekrittel an der statistischen Kenngröße Inzidenz ein. Als wäre das die Ursache.
Die Ansteckungen müssen verhindert werden. Es stecken sich zu viele Leute an, das muss anders werden. Wir brauchen weniger Kontakte, weniger Mobilität. Bleibt zu Hause.

Ein_Nutzer
Insgesamt also auf einem guten Weg - Flatten the curve

Wenn sich mehr junge Leute <65 Jahre anstecken, dann ist davon auszugehen (zumindest laut offzielller Statistik), dass es kaum schwere Verläufe und vor allem keine Toten mehr gibt. Nun muss man effektiv eine Verbreitung in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtung verhindern damit alles so bleibt und in einem Jahr sind alle durchgeimpft!

werner1955
Selbst-Schnell-Test der Schülerinnen/er/Kinder

0_Panik @
Hier zeigt sich jetzt klar das es keine weiter Panik-Mache ist sonder das vermutlich doch Schulen und Kitas infektionstreiber sind.

Also das was viele immer schon vermutet haben.

SirTaki
Welche Zahlen sind verlässlich?

Die Ergebnisse von Testungen zu Hause (ohne offizielle Rückmeldung )sagen nichts über das Ausmaß einer Infektion aus. Ich jedenfalls vertraue nicht allein darauf, dass die Selbsttester sofort preisgeben, ob sie positiv sind. Da selbst Leute in Quarantäne zuweilen heimlich aus der Wohnung schleichen und einkaufen, sind die Dunkelziffern der Ansteckung und Erkrankung nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen nun die offiziellen Statements von unterschiedlichen Virologen und Chefmedizinern, die teilweise so widersprüchlich sind, dass sie noch mehr verwirren. RKI mit Drosten und Wieler sind ein Beispiel dafür. Wieler höre ich schon nicht mehr zu, nachdem er mit einigen Sätzen in der Vergangenheit völlig daneben lag.

91541matthias
@bolligru..12:18 Uhr..

"Sehnsüchtig blicke ich zurück und denke an Zeiten, als die Menschen für die Einhaltung der Rechte auf die Straße gingen. "

Da ging es nicht um die Eingrenzung einer potentiell tödlichen Krankheit.

"Heute scheint das alles vergessen und viele fordern lautstark "mehr staatliche Kontrolle und schärferes Durchgreifen, "die Zügel enger anziehen"."

Ja, um die Auswirkungen von Corona auf Gesellschaft und Wirtschaft so kurz wie möglich zu halten..

aber solange es immer noch Bürger gibt, die die Notwendigkeit der Maßnahmen nicht einsehen,dauert das alles unnötig lange..

meint ein Fachkrankenpfleger

Schweriner1965
Am 12. März 2021 um 12:24 von Orfee - gar nichts hilft ?

Na wenn alles sowieso nicht hilft, Impfungen einstellen, Lockdown beenden und uns auf den Weltuntergang vorbereiten ? Ich weiß nicht, wie ich sonst Ihren Beitrag einschätzen soll.

ach du scheiBe
Kinder heizen die Infektion an

@ ricosi64:
Kita's? Echt jetzt? Wurde nicht vor einiger Zeit noch behauptet dass Kinder das Virus nicht übertragen?

Nein.
Als unsere Kinder noch im Kindergarten waren, waren wir im Winter ständig erkältet, die Kinder ständig am Husten und Schiefen und haben es mit in die Famile gebracht. Und die Erkältungsviren sind ja schließlich zum größten Teil auch Coronaviren.

In diesem Winter hatte ich dank Masken noch gar nichts. Nichts, nicht mal einen kleinen Schnupfen.

dr.bashir
@ 12:32 von Demokratieschue...

„ Denn logisch ist, dass bei mehr Tests auch mehr Infektionen gefunden werden“

Mit der Logik ist das so eine Sache...

Logisch ist nämlich auch, dass mehr Infizierte zu mehr Symptomen führen und damit zu mehr Tests. Die Wenigsten werden ja einfach so getestet. Das alte Henne-Ei-Problem.

GeMe
@12:14 von Tada: stark unterschiedliche Inzidenzwerte

"Wie kann es sein, dass benachbarte Landkreise ununterbrochen stark unterschiedliche Inzidenzwerte aufweisen?
Der eine um die 50, der andere um die 150? Die Menschen pendeln, keine Frage."

In meiner niedersächsischen Heimatstadt mit ca 30000 Einwohnern lag die Inzidenz lange Zeit bei ca. 35. Dann gab es in einer Firma einen Coronaausbruch und schon sprang die Inzidenz auf fast 100. Inzwischen sind diese Menschen wieder gesund und die Inzidenz wieder unter 30.

Gerade bei kleinen Städten mache wenige Fälle eine Menge aus. Wenn in einer 3 Mio Stadt 100 Infizierte dazukommen, dann merkt man das bei der Inzidenz kaum. Die Inzidenz steigt um 3,3 Punkte. Bei 30000 Einwohnen steigt in so einem Fall die Inzidenz um 333,3.

Demokratieschuetzerin2021
@ Jadawin (13:00): Kinder stecken sich genauso leicht an

@ Jadawin

Sorry aber Sie irren. Schauen Sie sich mal das hier vom Infektiologen Spinner beim Focus an, der besagt dass sich Kinder genauso leicht mit der Variante anstecken als Erwachsene:

https://tinyurl.com/38xs42js
Focus: Aggressive Briten-Mutation B.1.1.7 gefährlicher für Kinder? Das sagt der Infektiologe

Kinder stecken sich mit der gleichen Wahrscheinlichkeit an wie Erwachsene

„Wir wissen es nicht“, sagt Infektiologe Christoph Spinner im Live-Talk bei FOCUS Online. Zu Beginn der Pandemie gab es viele Diskussionen, ob sich Kinder genau so leicht mit Sars-CoV-2 infizierten wie Erwachsene. Mittlerweile geht die Forschung aber davon aus, dass sich Kinder mit der gleichen Wahrscheinlichkeit anstecken, allerdings seltener erkranken.

„Deshalb kann man davon ausgehen, dass sich diese Virusmutante, die sich insgesamt bei den Menschen leichter ausbreitet, wahrscheinlich auch bei Kindern ähnlich leicht ausbreitet“, erklärt der Infektiologe. Gesichert sei das heute aber noch nicht.

Gast
Am 12. März 2021 um 13:02 von ach du scheiBe

Schon ihr Account ist bemerkenswert und trifft den Kern ihres Beitrages.

bolligru

13:09 von 91541matthias
"...Ja, um die Auswirkungen von Corona auf Gesellschaft und Wirtschaft so kurz wie möglich zu halten.." -welche genau wären?
Unbestitten haben die freiheitseinschränkenden Maßnahmen als solche gewaltige Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Ohne solche grundrechtseinschränkende Maßnahmen hätten wir Verhältnisse wie in Schweden. Dort gab es zu Beginn des letzten Jahres fünf mal so viele Tote mit einem Durchschnittsalter von 85 Jahren. Heute sind es, bezogen auf eine Millionen Einwohner 129, in Deutschland sind es 88, also 1,46 mal so viele. Der Abstand schrumpft kontinuierlich. In Deutschland sind in den letzten Monaten deutlich mehr (bezogen auf die Einwohnerzahl) coronabedingte Todesfälle hinzugekommen als in Schweden.
In Frankreich mit den strikten Maßnahmen sind es jetzt 137, in Tschechien 209, in Portugal 163...
Bitte abwägen!

GeMe
@12:16 von 0_Pani Steigende Infektionszahlen

"Was aber sicherlich nicht mit den anstehenden Schnell-Tests und Selbst-Schnell-Test der Schülerinnen/er/Kinder und Schulpersonal zu tun habe, da laut RKI die Infektionszahlen wg. dieser Tests nicht steigen könnten."

Ob viel oder wenig getestet wird, ändert an der Zahl der Infizierten kurzfristig gar nichts.

Was sich ändert, ist die Zahl der gefundenen Infizierten und damit verringert sich die Dunkelziffer bei den Infizierten.

Je mehr Infizierte gefunden werden, desto mehr Menschen gehen in Quarantäne und stecken keine anderen Menschen mehr an. Ergebnis: Es gibt immer weniger Infizierte.

Ist eigenlich eine ganz simple Logik, wenn man es denn nachvollziehen kann und will.

Bei den Verstößen gegen Schutzmaßnahmen könnte man noch strenger sein und konsequenter Bußgelder verhägen. Einige scheinen es nicht begreifen zu wollen.

Gast
Am 12. März 2021 um 12:36 von DeHahn

Herr Wieler rief dazu auf weiterhin die Schutzmaßnahmen ein zu halten.
Schön und gut, aber „Die Leute haben die Schnauze voll“, poltert Volker Bouffier. Vom Lockdown. Und auch von dem nervigen Gezänk darum.

logig
an 0_Panik

Muß es in der Schweiz unbedingt besser sein?

logig
an 0_Panik

Was wollen sie eigendlich. Mir wird das immer unklarer.

Esel_85
@MotoFan 12:45

"Hat es nicht immer Geheissen das Schulen und Kitas keine "Hotspots" sind."

Es ist wissenschaftlicher Konsens, dass Übertragbarkeit bei Sars-2 altersunabhängig stattfindet. Also infizieren sich die Kinder in der Kita genauso, wie es geschehen würde, wenn sich da Erwachsene so wie die Kinder bewegen, ohne Maske und Abstand. Die Kinder werden da weiterhin nicht gestestet, ist auch nicht vorgesehen. Über die Familien wird das Virus dann vermehrt auch wieder in die Betriebe eingetragen. In Hessen bekommt man nun Post, dass das Jugendamt informiert wird, wenn man sein Kind in dieser Phase nicht zur U-Untersuchung beim Kinderarzt schicken möchte. Noch Fragen?

0_Panik
@12:30 von Kurt Meier

"... B117 ist auf dem Vormarsch. Der jetzige Anstieg der Infektionszahlen könnte daher der Beginn einer erneuten Exponentialkurve sein ... "

"... könnte ... " : mehr aber auch nicht.

Im Sommer2020 wurden ca. 400000 - ca. 600000 PCR-Tests/Woche durchgeführt.
Im Novenber2020/Dezember2020 wurden in der Spitze ca. 1.600.000 PCR-Tests/Woche durchgeführt.
Auffällig:
Im Sommer2020 = wenig Corona
Novenber2020/Dezember2020 = viel Corona
Im Novenber2020 fiel erstmals die neue englische Mutante in Südengland auf

Folge/Annahme:
B.1.1.7 wird zur Panik-Mache benutzt

logig
an bolligru

Die grundgesetzlich verbrieften Rechte sind mehr oder wenigwe durch Gesetz eingeschränkt oder eben durch die Konkurenz untereinander. Daran haben wir uns, vielleicht tatsächlich zu sehr, gewohnt.
Dieses "mehr Demokratie" wagen, ist immer ein schönes Wort geblieben.
Es geht im Prinzip nicht um mehr Kontrollen um der Kontrollen willen. Es geht um den Schutz von Gesundheit und Leben.
Es geht eigentlich auch darum, wie ohne unnötige Kontrollen , Pandemien vermieden oder eingedämmt werd können.
Freiheit, verantwortlich gehandhabte Freiheit, ist zweifellos ein endscheidendes Gut in der Demokratie.
So haben wir nicht das Recht dazu, durch eine verantwortungslos gehandhabte Freiheit, andere zu gefährden. Als Gesellschaft haben wir auch nicht das Recht dazu, einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, der die andere erdrückt.
Ist der Freiheitsbegriff der liberalen Staaten nicht auch etwas verlogen?
Romantiche Rückschau allein hilft nicht. Auch nicht in dem Kampf um Freiheit.

0_Panik
@12:17 von Demokratieschue...

"... Buchloe (dpa/lby) - Nach einem Corona-Ausbruch in einem Schlachthof in Buchloe (Landkreis Ostallgäu) sind 83 Beschäftigte positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden ..."

Und das ist erst (jetzt) der Anfang.

tagesschau.de meldet im Live-Blog heute am 12.3.21, dass große die DAX-Unternehmen Schnell-Tests durchführen wollen.
"... 25 Unternehmen hätten Auskunft erteilt, 20 davon wollen demnach die Tests für die Belegschaft anbieten ..."

Und weitere Unternehmen werden folgen.

Ob das RKI es sehen will oder nicht:
Die Infektionszahlen werden aufgrund dieser Schnell-Tests steigen.
Das war in anderen Ländern, welche diese Schnell-Tests in Massen durchführten auch so.

Sisyphos3
13:43 von GeMe

Bei den Verstößen gegen Schutzmaßnahmen könnte man noch strenger sein und konsequenter Bußgelder verhägen.
.
"noch strenger sein"
das klingt als ob aktuell großartig was gemacht wird

0_Panik
@13:43 von GeMe

"... Ob viel oder wenig getestet wird, ändert an der Zahl der Infizierten kurzfristig gar nichts ... "
Das darf doch mittlerweile bezweifelt werden.

In u.a. in asiatischen Länder - und u.a. auch in Österreich und in Slowenien - wurden diese Massen-Schnell-Tests ebenfalls durchgeführt:
Ergebnis:
Die Zahl der Infizierten stieg tüchtig an ...

weingasi1
Am 12. März 2021 um 12:45 von MotoFan Wie Bitte?

Hat es nicht immer Geheissen das Schulen und Kitas keine "Hotspots" sind.
Jetzt sind die Schulen und Kitas wieder Auf und die Fallzahlen Steigen wieder??
___
Genauso war ist. Wochenlang wurde hier vorgebetet, dass Kitas/Schulen weder Infektionstreiber noch Superspreader sind. Da der Handel erst in denletzten Tagen nur ganz behutsame Öffnungsschrittchen gemacht hat,
wird es an Friseursalons liegen. Egal, wer da jetzt wen, ob Schüler die Lehrer oder Lehrer die Schüler oder nur Schüler untereinander.
Ich bin gespannt, wann der erste Aufschrei kommt, weil Kinder ernsthaft erkranken. Meine Nachbarin, deren Sohn ins 2. Schuljahr geht, ist sehr besorgt. Sie will sich erkundigen, ob er zu Hause bleiben kann.
Offensichtlich sind also nicht alle Eltern von der Schulöffnung begeistert, was ich sehr gut verstehe. Ich würde mir die Selbstvorwürfe in einem Krankheitsfall nicht machen wollen. Scheinbar sind da viele relativ unbesorgt. Wenn sich das mal nicht rächt.

logig
an beinhart

Die Entscheidung, nur die Überlastung des Gesundheitsystem zu vermeiden, ist eines der zentralen Fehler. Kein Punkt, sondern die Bitte sich um Information zu bemühen. In allen Länder, die diese letztlich ethisch kaum zu verantwortende Entscheidung mit all ihrer Widersprüchlickeit akzeptierten, ist es zu sehr vielen vermeidbaren Opfern gekommen.
Es gab und gibt genug Wege, dies zu vermeiden, wie sich in einer erheblichen Zahl von Ländern gezeigt hat.
Um Angstmache geht es in diesem Zusammenhang nun wirklich nicht.
Die seltsamen Nebeneikünfe, die anscheinend auf einem vermeindlichen Gewohheitsrecht beruhen, sind eines der Symptome, die die Glaubwürdigkeit, bei vielen weiter untergraben.

asimo
@ bolligru

"Freiheit ist das höchste Gut in einer Demokratie,"
Gewiss: Die Freiheit, sich einen schönen Platz auf dem Friedhof auszusuchen, Feuer oder Erdbestattung. Oder welche Farbe der Rollator haben soll, wenn sie durch PCS nur noch wenige Schritte machen können.
Hauptsache frei!

Freiheit ist wichtig. Nur: Freiheit umfasst auch den Schutz der Existenz (Gesundheit, Grundversorgung). Ist dieser Existenzschutz nicht gegeben, ist das mit der Freiheit nur noch die Freiheit der oben gegebenen Beispiele.

weingasi1

Am 12. März 2021 um 12:59 von ricosi64
____
Die Firma heiss Biontech/Pfizer und Pfizer ist amerikanisch. Im übrigen haben USA und GB halt viel früher verbindlich bestellt, und im Falle USA auch bezahlt, da lagen unsere hochbezahlten Recken aus Brüssel noch im komatösen Sommerschlaf. Sputnik hat sich jetzt erst um eine Zulassung bemüht und die entsprechenden Daten eingereicht. Wenn alles ok ist, wird auch Sputnik in 4-6 Wochen zugelassen. Mir soll's recht sein.
____
Wurde nicht vor einiger Zeit noch behauptet dass Kinder das Virus nicht übertragen?
_________
Ja, musste man hier wochen u. monatelang zur Kenntnis nehmen. Ich habe mir das nie vorstellen können. Die Eltern wollten offene Schulen und Kitas, dem wurde entsprochen.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein soll.
Es wurde auf Biegen und Brechen durchgesetzt und jetzt ist alles fein. Bitte kein Gemecker diesbezügl mehr.

Sisyphos3
14:30 von weingasi1

Meine Nachbarin, deren Sohn ins 2. Schuljahr geht, ist sehr besorgt.
.
dann sagen sie ihr dass von den 72.000 Corona Toten genau 8 in seinem Alter waren, also 0,01 %
(mit Vorerkrankung vermute ich ohnehin)

Pyranor
@0_Panik 14:06

Folge/Annahme:
B.1.1.7 wird zur Panik-Mache benutzt

Gibt es eigentlich etwas, von dem Sie abstreiten würden, dass es zur Panik-Mache genutzt wird?

Aus Ihrer „Rechnung“ werde ich übrigens nicht schlau. Aber Sie können uns ja sicher aufklären, was Sie damit ausdrücken wollen. Die hören Test-und Fallzahlen in DE im November haben mit B1.1.7 quasi nichts zu tun. Die Mutante kam hier erst zwei Monate später in relevantem Umfang an und hat übrigens einen wesentlich höheren R-Wert als die Wildvariante.

Pyranor
@beinhart 12:27

Es geht um ...
die Anzahl der Hospitalisierungen. Punkt!

All die ergriffenen Maßnahmen dienen doch dazu, die Zahl der Hospitalisierungen gering zu halten. Es ist doch kein Zufall, dass die Risikogruppen zu den Priorisierten in der Impfreihenfolge gehören.

Aber die Zahl der Hospitalisierungen als Referenz für Beschränkungen und Öffnungen zu nehmen, ist nicht möglich, weil diese den Infektionen deutlich hinterherhängen. Wenn Sie erst reagieren, wenn das Gesundheitssystem an seine Grenzen stößt, dann ist es zwei Wochen später garantiert überlastet und Sie haben keine Möglichkeit, das noch abzuwenden.

Übrigens sind wir auch aktuell weit von einer entspannten Lage auf unseren Intensivstationen entfernt.

wolf66
Nun ja

es geht gar nicht um den z. B. Schuhladen. Es geht darum, dass wenn die Geschäfte offen sind, sind auch sehr viel mehr Menschen unterwegs.

Jadawin1974
@ Demokratieschue...

Antworten Sie wirklich auf meinen Kommentar?

Kinder stecken sich zwar genauso an wie Erwachsene, haben aber völlig andere Verläufe, meistens deutlich milder. Wie bei einer Kinderkrankheit.

Die neuen Varianten breitet sich nicht erst seit gestern aus, am Anfang wurde es nicht erfasst. Tatsächlich sinken aber die klinischen Aufenthalte schon länger, obwohl die positiven Tests ansteigen. Was darauf hinweist, dass die Impfung bei den Risikogruppen eine richtige Entscheidung war.

Grundsätzlich geht es ja bei allen Maßnahmen nicht darum, Ansteckungen generell zu verhindern, sondern das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das das punktuell passieren kann, steht außer Frage, ist aber kein Problem wenn Ausweichmöglichkeiten bestehen.

Wie der gute Herr Wieler heute aber richtig bemerkt hat: Das Virus wird bleiben, und wir werden uns ähnlich wie bei der Grippe auf jährliches Impfen und mehr oder weniger schlimmer Wellen einrichten müssen.

RoyalTramp
@ weingasi1

Die Wahrscheinlichkeit, dass Schulkinder einen ernsthaften Krankheitsverlauf entwickeln, ist vergleichsweise gering. Da sind Masern gefährlicher. Aber richtig ist, dass sich Kinder als Spreader hervorragend eignen, weil sie allermeistens symptomfrei sind & daher eine Covid-Infektion bei diesen kaum bemerkt wird. Insofern muss sich die Mutter um das Kind keine Sorgen machen, sondern eher um sich selbst oder um die Großeltern.

Nur, was ist die Alternative? Die Kinder dauerhaft vom Lernen fernhalten? Das geht nunmal nicht! Und in Dtld. sind einfach nicht die Ressourcen gegeben, Unterricht in vollem Umfang auch im Fernmodus durchzuführen, abgesehen davon, dass der auch nur halb so effektiv ist, wie Präsenzunterricht.

Außerdem: die anhaltende, physische Trennung von Gleichaltrigen hinterlässt bereits jetzt Spuren in Kinderseelen, die einer posttraumatischen Belastungsstörung mithin Depression nicht unähnlich sind. Das ist eine Hypothek, mit der sich die Kinder ein Leben lang herumplagen!

vriegel
@13:36_ dr.bashir - nur mehr "bekannte" Infektionen

"„ Denn logisch ist, dass bei mehr Tests auch mehr Infektionen gefunden werden“

Mit der Logik ist das so eine Sache...

Logisch ist nämlich auch, dass mehr Infizierte zu mehr Symptomen führen und damit zu mehr Tests. Die Wenigsten werden ja einfach so getestet. Das alte Henne-Ei-Problem."

Logisch ist, dass wenn man mehr testen und man dann mehr findet, es eben gerade nicht (!!) mehr Infizierte gibt...

Es gibt dann nur mehr bekannte (!!) Infizierte...

Mit der Logik ist das so eine Sache...

Ein_Nutzer
Wären Kinder Superspreader

und Treiber der Infektion, weil sie diese zum Beispiel nach Hause und dann in die Betriebe usw. tragen, dann müssten sie diesem Gedanken folgend, weit höhere Inzidenzen und schwere Verläufe aufweisen als dies empirisch nachgewiesen werden kann. Eben da die Zahlen aber das Gegenteil zeigen, nämlich das Kinder praktisch keine schweren Verläufe haben, sollte man Kinder auch nicht "schützen". Schützenswert sind allein Risikogruppen (Leute über 80 Jahre), so diese Risikogruppe das denn möchte

vriegel
@15:47_RoyalTramp-Kinder sind keine super spreader

"Die Wahrscheinlichkeit, dass Schulkinder einen ernsthaften Krankheitsverlauf entwickeln, ist vergleichsweise gering. Da sind Masern gefährlicher. Aber richtig ist, dass sich Kinder als Spreader hervorragend eignen, weil sie allermeistens symptomfrei sind & daher eine Covid-Infektion bei diesen kaum bemerkt wird"

Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass symptomlose und asymptomatisch Infizierte nur selten andere anstecken. Die Studienlage der WHO ist dazu noch unklar, aber es ist eher wahrscheinlich, dass nur symptomatisch Infizierte sich auch zum super spreader "eignen".

Dazu passt, dass Kinder eher selten eine Infektion weiter geben und wenn, dann offenbar fast nur 1:1. Also nicht über Aerosole, sondern über Tröpfcheninfektion...

Sie tragen daher nicht zum Infektionsgeschehen aktiv mit bei.

Prof Klaus Stöhr schreibt dazu:

"Epidemiologisch folgen die Infektionen bei Kindern dem Infektionsgeschehen bei Erwachsenen, sie gehen ihm nicht voraus."

Covid-Strategie

Pyranor
@Ein_Nutzer 15:55

War das eine Antwort auf meinen Kommentar?

Im Allgemeinen sind Kinder natürlich keine Superspreader. Aber sie tragen so wie jede andere Altersgruppe auch zum Infektionsgeschehen bei − und zwar in nicht unerheblichem Maße.

Die Inzidenzen in den unteren Altersgruppen sind kaum niedriger als im Bundesschnitt (Q: tinyurl.com/2wxczaxp)

Und dass sie weniger Symptome haben führt tendenziell dazu, dass anteilig sogar weniger Positivfälle erkannt werden. Dass sie Kinder also als irrelevant für den Pandemieverlauf einstufen, sehe ich höchst problematisch.

Schützenswert sind allein Risikogruppen (Leute über 80 Jahre), so diese Risikogruppe das denn möchte

Risikogruppe heißt eben nicht 80+…

Und ich fände es ganz nett, jedem aus der Risikogruppe mehr Optionen zu geben als nur „sperr dich selbst ein“ und „infizier dich halt und guck ob du's überlebst“.

saschamaus75
@12:24 von Orfee

>> Jede Welle ist größer als die Letzte.

Ähh, die Zweite war größer als die erste Welle, da haben Sie Recht.

Aber wie groß die 3. wird, kann noch Niemand zum jetzigen Zeitpunkt abschätzen. -.-

0_Panik
@15:11 von Pyranor

"... Die hören Test-und Fallzahlen in DE im November haben mit B1.1.7 quasi nichts zu tun. Die Mutante kam hier erst zwei Monate später in relevantem Umfang an und hat übrigens einen wesentlich höheren R-Wert als die Wildvariante ... "

Woher kommt die - totale Gewissheit - dass B.1.1.7 erst 2Monate verzögert in D. ankam.
Dazu gibt es überhaupt keinen Beweis, was daran liegt, dass B.1.1.7 in D. erst zu Kenntnis genommen wurde, als in GB B.1.1.7 längst grassierte.

Wg. R-Wert von B.1.1.7 :
Hierzu sagte Hr. Prof. Dorsten erst kürzlich, dass er mittlerweile nicht mehr von einem starken R-Wert ausgehe.
Das ist auch verständlich, da es in D. keinen wirklich völlig außergewöhnlichen Corona-Ausbruch gab.

Ein_Nutzer
Inzidenzen je Altersgruppe

die von Ihnen gepostete Grafik zeigt aber genau das: Nämlich das von 0-15 Jahren die Inzidenz je Woche deutlich niedriger ist als in den Alterskohorten darüber.
Das gleiche zeigt das RKI Dashboard: Ungefähr einen Faktor zwei bei den Inzidenzen.
Das Kinder weniger Symptome haben führt dazu, dass sie kaum andere anstecken oder wiederum Leute mit mildem Verlauf. In unserem Kindergarten bis jetzt 2 Fälle. In KEINEM der Fälle wurde ein Kindergärtner oder ein anderes Kind angesteckt (keine Statistik - ich weiß).
Zum Einsperren der Risikogruppen: Genau das machen wir aber gerade und es war nicht meine Idee. Darüber hinaus sperren wir aber auch alle anderen mit ein.

Pyranor
@0_Panik 16:22

Mit „relevantem Umfang“ meine ich einen Umfang der sichtbar zum Infektionsgeschehen beiträgt. Das war hier eher Ende Januar der Fall. In KW02 lag der Anteil der britischen Mutation hierzulande beispielsweise bei ungefähr 2%.

Hierzu sagte Hr. Prof. Dorsten erst kürzlich, dass er mittlerweile nicht mehr von einem starken R-Wert ausgehe.

Könnten Sie mir das bitte verlinken? Wenn ich mir die Fallzahl und die B1.1.7-Quote im Laufe der letzten Woche anschaue, komme ich auf einen durchschnittlichen wöchentlichen Anstieg von fast 50%. Was übersehe ich?

Klärungsbedarf
um 16:06 von vriegel

>>
Prof Klaus Stöhr schreibt dazu:

"Epidemiologisch folgen die Infektionen bei Kindern dem Infektionsgeschehen bei Erwachsenen, sie gehen ihm nicht voraus."
<<

Haben Sie Herrn Stöhr den Professoren-Titel eigentlich persönlich verliehen oder wie kommen Sie darauf, dass er selbigen führen darf ?

vriegel
@16:32_Pyranor - Was Sie übersehen? Das hier...

Prof. Dr. Klaus Stöhr schreibt dazu:

"B.1.1.7 wird in Deutschland genau wie auch in anderen europäischen Ländern schnell einen noch höheren Anteil am Infektionsgeschehen erlangen, dominant werden und andere Varianten verdrängen.

Besonders schnell scheint die Variante B.1.1.7 bei starkem Anstieg der Fälle dominant zu werden (Bsp. England).

===>> Bei horizontalem Inzidenzverlauf (wie z.B. in F, D, CH, A) scheint dieser Prozess protrahierter zu verlaufen.<<===

Wegen der weiten Verbreitung werden Grenzschließungen keine oder nur unbedeutenden Einfluss auf die Präsenz von B.1.1.7 in Europa haben.

Gegenwärtig ist keine potentiell regional oder global dominierende Escape-Mutante erkennbar. Deshalb und wegen der hohen Wirksamkeitsmarge und des erzeugten breiten Immunspektrums besonders der mRNA-Impfstoffe ist ein Impfstoff-Up-date in den nächsten Monaten nicht zu erwarten."

Pyranor
@Ein_Nutzer 16:26

die von Ihnen gepostete Grafik zeigt aber genau das: Nämlich das von 0-15 Jahren die Inzidenz je Woche deutlich niedriger ist als in den Alterskohorten darüber.
Das gleiche zeigt das RKI Dashboard: Ungefähr einen Faktor zwei bei den Inzidenzen.

In der KW09:

0−4 Jahre: 59,7
5−9 Jahre: 72,5
10−14 Jahre: 61,5
Schnitt: 69,7

Das dass kein Faktor 2 ist, sieht ja wohl jeder. Oder vergleichen Sie die Zahlen, während Schulen und Kindergärten geschlossen waren? Das führt natürlich zu völlig unbrauchbaren Ergebnissen, wenn Sie daraus Rückschlüsse auf die Entwicklung mit offenen Schulen schließen wollen.

Zum Einsperren der Risikogruppen: Genau das machen wir aber gerade und es war nicht meine Idee. Darüber hinaus sperren wir aber auch alle anderen mit ein.

Aber auf einem viel weniger einschränkenden Niveau als das in dem von Ihnen favorisierten Modell nötig wäre. Und − würde man es konsequent durchziehen und nicht jedem Lockerungsruf folgen − zeitlich überschaubar.

Pyranor
@vriegel 16:48

Das beantwortet leider meine Frage nicht im geringsten. Es geht hier weder um Impfstoffe noch um Grenzschließungen noch um den qualitativen Verlauf, sondern um den quantitativen. Ich stelle die Frage noch einmal konkreter.

Wenn ich die laborbestätigten Fälle approximiere, indem ich alle laborbestätigten Fälle mit der B.1.1.7-Rate in den sequenzierten Proben multipliziere, dann ergibt sich folgende Entwicklung (alles pro Woche, ich habe keine Daten für einzelne Tage gefunden. Das macht es natürlich nicht genauer, aber die Tendenz ist doch sehr eindeutig):

KW02 − 121676 Fälle − 2% − 2434
KW03 − 97953 Fälle − 3,6% − 3526
KW04 − 79277 Fälle − 4,7% − 3726
KW05 − 65397 Fälle − 7,2% − 4709
KW06 − 50371 Fälle − 17,6% − 8865
KW07 − 52461 Fälle − 25,9% − 13587
KW08 − 55866 Fälle − 40% − 22346
KW09 − 58171 Fälle − 54,5% − 31703

Das ist ein durchschnittlicher Anstieg von fast 50% pro Woche. Wie passt das mit einem nicht erhöhten R-Wert zusammen?

Gast
Am 12. März 2021 um 14:39 von asimo

Zitat:
"...Freiheit ist wichtig. Nur: Freiheit umfasst auch den Schutz der Existenz (Gesundheit, Grundversorgung). Ist dieser Existenzschutz nicht gegeben, ist das mit der Freiheit nur noch die Freiheit der oben gegebenen Beispiele..."

Auf seine Freiheit verzichten, heißt auf seine Menschheit, die Menschenrechte, ja selbst auf seine Pflichten verzichten.