Sendungsbild

Ihre Meinung zu Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen im April

Gesundheitsminister Spahn geht davon aus, dass der nun von der EMA zugelassene Johnson & Johnson-Impfstoff frühestens Mitte April in der EU eintrifft. Die Impfkampagne werde bald fließender laufen, sagte er in den tagesthemen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Spahn hofft auf Lieferungen im April

armes Deutschland
wenn unsere Politiker/Politik auf Hoffnung beruht ....

andererseits

Inhaltlich hoffe ich, dass Minister Spahn recht hat mit der Tempoverschärfung der Impfungen. Strategisch glaube ich, dass er gerade vorsichtigen Optimismus bei diesem Thema verbreitet, auch um vom Desaster mancher Ankündigungen und Rücknahmen der letzten Zeit abzulenken. Da kommen schwere Zeiten auf den Noch-Gesundheitsminister zu, und es ist völlig offen, was nach September seine politische Zukunft sein kann: NRW-Ministerpräsident in seinem Heimatbundesland? Da braucht er aber jetzt echt ein paar Monate gespickt mit Kompetenz und Erfolg.

ach du scheiBe
Ein Mann der anpackt

Spahn ist zwischenzeitlich durch die ewigen Anfeindungen der Opposition schon in Bedrängnis gekommen. Aber jetzt zeigt er wieder klare Kante und hat das Heft des Handelns in der Hand. Wir brauchen vorne einen Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft.

Bender Rodriguez

Wieso hofft er? Gibt es Grund zur Annahme, dass wieder irgendwas komisch verhandelt wurde?

ach du scheiBe
60 Millionen Impfdosen ...

... sind für das zweite Quartal angepeilt.
Langsam kommt die Sache in Schwung. Wäre genügend Impfstoff da, wären alle Deutschen im Juli geimpft. Die Manpower haben wir. Aber Impfstoff ist leider weltweit Mangelware und wir sollten uns nichts auf Kosten anderer aneignen.

harry_up
@ ach du..., um 21:19

Das ist Ihr Ernst?

Das mit Spahn und “klare Kante“, “Heft des Handelns“, “Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft“ und so...?

Nee, ich glaub's nicht :-)

Sunshine24
April April !

Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen im April in der Hoffnung, daß auf zweimal Johnson mehr Verlaß ist als auf einen Johnson.

vweh
Hoffen? Ach du meine Güte...

Da spielen die Politiker ein recht gefährliches Spiel mit der Gesundheit der Bevölkerung.

Hador Goldscheitel
RE: ach du scheiBe um 21:19

***Spahn ist zwischenzeitlich durch die ewigen Anfeindungen der Opposition schon in Bedrängnis gekommen.***

Wohl eher durch seine vorschnellen Versprechungen von Impf- und Teststarts. - daher eher vorlaut und unprofessionell.

.

Aber jetzt zeigt er wieder klare Kante und hat das Heft des Handelns in der Hand. Wir brauchen vorne einen Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft.***

Na klar, darum hofft er auch auf die Impfstoffdosen aus dem Hause J&J. - klarer Fall von klarer Kante und anpackendem Handeln ... Hoffnung !

Gruß Hador

Nettie
„Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen im April“

Da ist er gewiss nicht der Einzige.

„Die Impfkampagne werde bald fließender laufen“

Hoffentlich. Er sollte nicht vergessen, dass er als Gesundheitsminister die Verantwortung dafür übernommen hat, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, dass es auch tatsächlich so kommen kann.

Hador Goldscheitel
RE: harry_up um 21:27@ ach du..., um 21:19

***Das ist Ihr Ernst? Das mit Spahn und “klare Kante“, “Heft des Handelns“, “Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft“ und so...?
Nee, ich glaub's nicht :-)***

Mir sind auch Zweifel gekommen, ob der Kommentar nicht ein hinterlistiger Versuch einer Satire war. Ich bin mir aber nicht zweifelsfrei sicher ...

Gruß Hador

rainer4528
Biden

sagte gestern: Erst wenn alle US-Amerikaner geimpft sind und die USA Impfstoff übrig haben, könne man etwas abgeben.
Spahn träumt von Mitte April.
Die EU ist enttäuscht.
Bidens America first oder der Wolf im Schafspelz.
Wird mit dem neuen Präsidenten wohl doch nicht alles besser?

Bender Rodriguez

"...Mangelware und wir sollten uns nichts auf Kosten anderer aneignen..."
Könntest du mal erklären, was das heißt? Wenn andere was wollen, treten wir höflich zurück? Oder dürfen wir nur als EU bestellen? Oder nicht ganz so viel?

Tino255
Schande für die EU

Es ist peinlich, einfach nur peinlich. Während einer Pandemie sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass mit der Zulassung zugleich auch die erste Auslieferung erfolgt. Wiederum hat die EU versagt, wiederum hat die EU keine Vorproduktion veranlasst und nicht einmal für Produktionsstätten gesorgt. Derzeit kann der Impfstoff nur in den USA abgefüllt werden, ein europäisches Werk muss erst aufgebaut werden. Das ist wirklich unglaublich, wie die EU-Kommission Impfstoff für Impfstoff versagt.

Vermutlich Ende des Monats wird Novavax seine Ergebnisse der Phase 3-Studie vorstellen. Da positive Zwischenergebnisse schon vorliegen, erscheint ein Erfolg sehr wahrscheinlich. EMA-Zulassung dürfte es dann Ende April geben, aber: wird wenigstens dieser Impfstoff dann sofort kommen? Baxter in Halle ist bereits als Produktionsstandort vorgesehen. es müsste mal recherchiert werden, ob dort alles so vorbereitet wird, dass sofort die Massenauslieferung starten kann oder erneut versagt wird.

Account gelöscht
Herr..

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll nicht ankündigen er soll bitte liefern. Die Geschwindigkeit der Impfungen in Deutschland finde ich Skandalös. Die dritte Welle ist da. Ich hoffe das die Geschwindigkeit der Impfungen zunimmt.

harry_up
@ Sisyphos3, um 21:15

Ja. Leider.

Herr Spahn bestellt sicher auch Austern mit der Hoffnung, eine Perle drin zu finden.

Werner40

Läut doch sowieso schon sehr gut. Inzwischen ist sogar zuviel bestellt. Nachdem jetzt alle Älteren geimpft sind ist die Corona-Todesrate beständig im Sinkflug.

Account gelöscht
Ich gehe davon aus

das Spahn dieses mal richtig liegt und die Impfdosen auch Mitte April bei den Ärzten in den Praxen vorhanden sind.

Emil67
Spahn hofft auf Lieferungen im April

Ist das alles was unsere GroKo kann?

Bender Rodriguez
Rainer 4528

"Biden
sagte gestern: Erst wenn alle US-Amerikaner geimpft sind und die USA Impfstoff übrig haben, könne man etwas abgeben.
"

Dürfen wir dann europäisches Mittel zurückhalten?
Ich würde ja sagen, dass nicht, aber bei "america first" habe ich meine Probleme.

Magic.fire
Es ist schon bemerkenswert

Wie sich die Zeiten ändern, vor wenigen Jahren hat man er gemacht und ist dann an die Öffentlichkeit getreten.
Aber scheinbar gibt es keine Erfolge mehr, das man schon mit Dinge an die Öffentlichkeit gehen muss um wenigstens das Prinzip der Hoffnung nicht sterben zu lassen.
Irgendwie erinnern mich diese Art von Erfolgsmeldungen" und "bald wird alles besser" and meine Zeiten im köstlichen Teil von Deutschland.
Jetzt fehlt nur noch der "berühmte" Satz, in Abwandlung, "wir haben 108% der Bevölkerung geimpft"

Sisyphos3
21:31 von Nettie

dass er als Gesundheitsminister die Verantwortung dafür übernommen hat
.
ich nehme an da denkt der Tag und Nacht dran ....
überhaupt ein überzeugender Minister
der zum einen Zitat : "auf Lieferungen hofft" und darauf vertraut dass
Zitat :" Möglicherweise bis zu 70.000 Arztpraxen mitmachen"
ein richtiger Macher eben

Leipzigerin59
21:35 @ Hador Goldscheitel

RE: harry_up um 21:27@ ach du...,

Also ich habe herzhaft gelacht,
der Mann der anpackt, indem er wieder die Verantwortung und das Tun an die Kanzlerin abschiebt.
Liste von Blockierungen und Bremsungen während der Pandemie ist so lang, dass 1000 Zeichen nicht ausreichen.
Aber es ist wieder mal ein Kommentar aus einer ganz bestimmten Blase, die immer das gleiche faktenfreie Zeug behauptet.

ach du scheiBe
Fairness vor Egoismus

@ Bender Rodriguez:
Könntest du mal erklären, was das heißt? Wenn andere was wollen, treten wir höflich zurück?

Ich bin dagegen, dass wir Europäer mit unserer Marktmacht und unserer starken Währung den Schwachen den Impfstoff weg kaufen. Ich bin für eine faire Verteilung des knappen Guts, auch wenn wir dadurch in Deutschland nicht ganz so schnell impfen können.

Sisyphos3
21:35 von rainer4528

haben sie sich da irgendwelche Illusion gemacht
bezüglich der Priorität "American first"
vermute mal jede Nation tickt so
... außer natürlich unsere !

Mika D
Also Mitte Ende Mai oder Juni

Immer etwas draufgeben, klingt recht unsicher und keineswegs klare Lieferfrist.
Handelskrieg um Impfstoffe.
Der Vertrag mit J&J? Wieder nicht bekannt und geschwärzt, best effort?
Na, bis Sommer jedem ein Impfangebot zu versprechen dürfte auch wieder nix werden.
Vielleicht gibts die Tests dann, ähnlich wie Masken werden sie unser Überleben sichern.

saschamaus75
@21:36 von Tino255

>> Wiederum hat die EU versagt,

Deshalb liegt die EU auf Platz 3 der Weltrangliste, was 'Verabreichte Impfdosen' betrifft? oO

ach du scheiBe
@ Tino255

Wiederum hat die EU versagt

Bitte mal wieder runter kommen.
Die EU hat alles richtig gemacht. Die EU ist kein Pharmakonzern, sondern ein Staatenbund. Sie kann keinen Impfstoff entwickeln oder herstellen. Ist aber auch eigentlich selbstverständlich. Die Pharmakonzerne müssen den Impfstoff produzieren und das tun sie auch. Aber es braucht Zeit. Alles braucht seine Zeit. Das weiß man, wenn man schon mal in einer Firma gearbeitet hat, die etwas produziert.

Autograf
@ 21:28 von Sunshine24

"Spahn hofft auf Johnson & Johnson-Lieferungen im April in der Hoffnung, daß auf zweimal Johnson mehr Verlaß ist als auf einen Johnson." Und dabei braucht man bei zweimal Johnson nur einmal zu impfen! Ein Riesenfortschritt. Solange die USA den Impfstoff weiter nach den Maßgaben des Kriegswirtschaftsgesetzes produzieren, werden sie die Welt damit überschwemmen. Jetzt brauchen wir nur noch Financiers für COVAX, damit die ärmeren Länder ohne Rücksicht auf politisches Wohlverhalten (wie von Russland und China gefordert, die ihre Impfstoffe an COVAX vorbei nur für Freundschaftsdienste liefern) Hilfe beklommen, den Impfstoff zu erhalten und zu verimpfen.

Hador Goldscheitel
RE: Tino255 um 21:36

***Schande für die EU ... Derzeit kann der Impfstoff nur in den USA abgefüllt werden, ein europäisches Werk muss erst aufgebaut werden. ***

Tja, da hat die EU, zu der ja auch Deutschland gehört, einfach kein Werk gebaut. Was glauben Sie eigentlich, wie lange es braucht, eine chemisch-pharmazeutische Produktionsstätte zu bauen und in Betrieb zu nehmen ?
Impfstoffe werden selten in der "Hinterhof-Brauerei" mit den zauberhaften Kräutern und Essenzen zusammengerührt. Da braucht es schon ein bischen mehr.

Gruß Hador

ach du scheiBe
@ Tino255

EMA-Zulassung dürfte es dann Ende April geben, aber: wird wenigstens dieser Impfstoff dann sofort kommen? Baxter in Halle ist bereits als Produktionsstandort vorgesehen. es müsste mal recherchiert werden, ob dort alles so vorbereitet wird, dass sofort die Massenauslieferung starten kann oder erneut versagt wird.

Dann recherchieren Sie doch mal bitte.
Und im Übrigen: Niemand hat versagt.
Nur kritteln bringt uns nicht weiter.

Emil67
Ich erinnere mich noch wie hier die Fohristen

sich darüber ausgelassen haben, wie schlecht es GB ergehen wird nach dem Brexit!

Ich sehe es, 35% zu knapp 3% durchgeimpft.

Autograf
@ 21:36 von Tino255

"Es ist peinlich, einfach nur peinlich. Während einer Pandemie sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass mit der Zulassung zugleich auch die erste Auslieferung erfolgt. Wiederum hat die EU versagt, wiederum hat die EU keine Vorproduktion veranlasst und nicht einmal für Produktionsstätten gesorgt." Von Fakten halten Sie gar nichts? Peinlich! Alle in der EU zugelassenen Impfstoffe wurden schon vor der Zulassung vorproduziert, wo auch immer jeweils die Rechte lagen. Produktionsstätten wurden aufgebaut, sobald vielversprechende Impfstoffe identifiziert wurden. Natürlich kann die EU keine Produktion für einen Impfstoff aufbauen, an dem sie keine Rechte hält. Aber es ist egal wo produziert wird, man muss die Impfstoffe sowieso kaufen.

zoro1963
@ ach du scheisse

Sie haben mir vorgeworfen facke news zu verbreiten.
ENSEMBLE2-Studie ist die J&J Studie mit zwei Impfdosen die von Janssen durchgeführt wird. Dies wurde am 17 November angekündigt und hat im Dezember begonnen. Die ENSEMBLE-Studie mit einer Dosis hatte bereits im September begonnen und sollte im November bereits ausreichend Daten geliefert haben.
Wenn der J&J Impfstoff zu 85% vor schweren covid Folgen schützt heißt das im Umkehrschluss das bei 15% der geimpften schwere folgen auftreten.
Diesen Impfstoff bei Risikogruppen zu verimpfen scheint mir verantwortungslos zu sein.

Anna-Elisabeth
@21:19 von ach du scheiBe

//Spahn ist zwischenzeitlich durch die ewigen Anfeindungen der Opposition schon in Bedrängnis gekommen.//

Nee, nee. Nicht die Opposition hat ihn in Bedrängnis gebracht, das hat er mit seiner unfassbaren Bräsigkeit selbst geschafft.

//Aber jetzt zeigt er wieder klare Kante und hat das Heft des Handelns in der Hand.//

Das Heft hatte er schon zu Beginn der Pandemie in der Hand, nur gehandelt hat er nicht.

//Wir brauchen vorne einen Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft.//

Richtig, aber wer sollte das sein?

weingasi1
Am 11. März 2021 um 21:23 von ach du scheiBe

Aber Impfstoff ist leider weltweit Mangelware und wir sollten uns nichts auf Kosten anderer aneignen.
_______
Es ist ja nun einmal so, dass Impfstoff (noch) Mangelware ist. D. h. je Dosis, die in A verabreicht wird, wird B fehlen. Wie also soll verfahren werden und erklären Sie mir bitte nicht, dass wir (mal wieder) mit gutem Beispiel vorangehen sollten. M.W.. kümmert sich die WHO/COVAX um die Impfstoffversorgung der Länder, die das selbst
nicht stemmen können. Entsprechende finanzielle Unterstützung wurde bereits geleistet und auch nochmal erhöht. Insofern wüsste ich gerne, wie sie Ihren Beitrag verstanden wissen wollen. Zu sagen, wir sollen nicht nur an uns denken, ist ja relativ simpel. Was genau meinen Sie also ?
Noch ein Gedanke : ohne die reichen Länder, gäbe es für die armen Länder null Chance auf Impfstoff. Auch das ist ein Fakt. Sie können aber gerne symbolisch auf Ihre Impfung verzichten.

Anna-Elisabeth
@21:27 von harry_up @ ach du..., um 21:19

//Das ist Ihr Ernst?

Das mit Spahn und “klare Kante“, “Heft des Handelns“, “Mann, der anpackt und der weiß, wie es läuft“ und so...?

Nee, ich glaub's nicht :-)//

Mein erster Gedanke war tatsächlich auch nur: Ach du scheibe...

Anna-Elisabeth
@21:31 von Nettie

//„Die Impfkampagne werde bald fließender laufen“

Hoffentlich. Er sollte nicht vergessen, dass er als Gesundheitsminister die Verantwortung dafür übernommen hat, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, dass es auch tatsächlich so kommen kann.//

Ich habe bei "fließender" spontan an ein Schneckenrennen gedacht.
Für Gedanken, die sich spontan aufdrängen kann man ja nichts, aber irgendeine Ursache haben die trotzdem.

Sisyphos3
21:37 von harry_up

das ist die Vorgehensweise eines Optimisten

sich ne große Schüssel Austern zu bestellen
in der Hoffnung zumindest in einer ne Perle zu finden,
.... um das Essen bezahlen zu können
:-)

Nachfragerin
@Bender Rodriguez - Impf-Egoismus

21:41 von Bender Rodriguez:
"Dürfen wir dann europäisches Mittel zurückhalten? Ich würde ja sagen, dass nicht, aber bei 'america first' habe ich meine Probleme."

Hat Italien nicht erst letztens eine Lieferung nach Australien verhindert? Jeder macht halt sein Ding...

Anna-Elisabeth
@21:42 von Magic.fire

//Irgendwie erinnern mich diese Art von Erfolgsmeldungen" und "bald wird alles besser" and meine Zeiten im köstlichen Teil von Deutschland.
Jetzt fehlt nur noch der "berühmte" Satz, in Abwandlung, "wir haben 108% der Bevölkerung geimpft"//

Jetzt muss ich lachen. Hieß das nicht im Arbeiter- und Bauernstaat, man habe sein Übersoll erfüllt? Dann kommt das mit den 108% schon hin.

saschamaus75
@21:43 von Leipzigerin59

>> Aber es ist wieder mal ein Kommentar aus
>> einer ganz bestimmten Blase, die immer
>> das gleiche faktenfreie Zeug behauptet.

Dieser Satz ist eigentlich die perfekte Antwort auf den Satz:

>> Liste von Blockierungen und Bremsungen
>> während der Pandemie ist so lang, dass
>> 1000 Zeichen nicht ausreichen.

Sisyphos3
21:52 von ach du scheiBe

Die EU ist kein Pharmakonzern, sondern ein Staatenbund.
Sie kann keinen Impfstoff entwickeln oder herstellen
.
bringen sie da nicht was durcheinander ?

Also das Entwickeln funktionierte (dank reichlich fließender Subventionen) in Rekordzeit
Dafür waren ausschließlich Privatfirmen verantwortlich
Wo es allerdings hapert ist die Produktion
und wenn nicht rechtzeitig Bestellungen eingehen
niemand produziert auf gut Glück
und für Bestellungen sind die EU Schuld

Anna-Elisabeth
@21:40 von schiebaer45

//Ich gehe davon aus
das Spahn dieses mal richtig liegt und die Impfdosen auch Mitte April bei den Ärzten in den Praxen vorhanden sind.//

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Hausärzte die Impfdosen nicht irgendwo selbst abholen müssen. Momentan würde ich mich über gar nichts mehr wundern.

Leipzigerin59
21:51 @ saschamaus75 Ihre absolute Zählung taugt nicht viel. Wie generell absolute Zahlen kaum vergleichbar sind. Vielleicht einmal pro 100 Einwohner zählen. "https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195166/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-laendern-weltweit/"
Sisyphos3
21:51 von saschamaus75

immer das selbe runter zu predigen, deshalb wird es nicht wahrer !

die USA (mit 96 Mill verimpfter Dosen) ?
Israel wo (fast) jeder geimpft ist, der es will ?

saschamaus75
@21:58 von Emil67

>> Ich sehe es, 35% zu knapp 3%
>> durchgeimpft.

Keine Ahnung, was Sie sehen. Ich sehe beim Vollständigen Impfschutz:

* UK: 1,85 v. 100
* Dtl.: 3,22 v. 100

Sieht wohl doch nicht so rosig aus, Ihre Brexit-Welt. -.-

ach du scheiBe
@ MSCHM1972 - völlig überzogen

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll nicht ankündigen er soll bitte liefern. Die Geschwindigkeit der Impfungen in Deutschland finde ich Skandalös.

Man kann eigentlich alles skandalös finden. Aber wie rärs, wenn wir wieder sachlich werden? Denn mal ehrlich, wo soll denn der Impfstoff herkommen? Vakzine sind weltweit Mangelware. Soll Spahn sie aus dem Hut ziehen? Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was die Leute erwarten.

Sisyphos3
22:32 von saschamaus75

Deutschland ist bei der Impfquote nicht mal unter den Top 20 in der Welt
und in Großbritannien sind 24 Mill geimpft das 1. mal
offensichtlich geht man davon aus ein nicht 100 % Schutz weil die 2. Impfung fehlt
ist besser als überhaupt kein Schutz weil die Erstimpfung fehlt

Anna-Elisabeth
@21:46 von ach du scheiBe

//Ich bin für eine faire Verteilung des knappen Guts, auch wenn wir dadurch in Deutschland nicht ganz so schnell impfen können.//

Das ist einerseits richtig. Andererseits frage ich mich aber, ob ein Land, das möglichst schnell aus dem Lockdown herauskommt, nicht viel schneller und effektiver in ärmeren Länder helfen kann. Auch bei der Logistik vor Ort.

Leipzigerin59
22:21 @ saschamaus75

》... Dieser Satz ist eigentlich die perfekte Antwort auf den Satz:

>> Liste von Blockierungen und Bremsungen
>> während der Pandemie ist so lang, dass
>> 1000 Zeichen nicht ausreichen. 《

Selbst Sie wissen, dass ich nicht in einer Blase lebe, sondern das Geschehen ziemlich gründlich verfolge.
In vielen Kommentaren habe ich meine Meinung ausführlich belegt und begründet.
Manches kam nicht durch, ich bin müde, so oft gegen eine Bretterwand zu rennen respektive zu schreiben, während andere nur irgendwas behaupten ohne es zu belegen.
Wie gesagt,
selbst wenn es mir gelänge, 1000 Zeichen reichen für ausführliche Darlegung nicht.

Sisyphos3
22:03 von weingasi1

Noch ein Gedanke : ohne die reichen Länder, gäbe es für die armen Länder null Chance auf Impfstoff.
.
weil keiner entwickelt worden wäre !

aber um das zu erkennen, muß man seine ideologisch gefärbte Brille absetzen

Mene mene tekel u-parsin
@Werner40:

Weniger als 1 % der Bevölkerung lebt in Heimen (einschl. Flüchtlingsheim, Obdachlosenheim), hat aber 40 % der Todesfälle zu tragen, obwohl die Älteren in Heimen geimpft wurden (aber nicht das Pflegepersonal, das Infektionen hineinträgt, ganz abgesehen von fehlender Ausrüstung). - Was lief dabei sehr gut? - Momentan infizieren sich die Jüngeren mehr noch als die Älteren; für sie gibt es noch keine Impfungen. - Was läuft daran sehr gut? - Mich verwundern die Scheuklappen, die so gerne benutzt werden, um das Sehvermögen für Tatsachen zu verhindern. -

Leipzigerin59
22:32 @ saschamaus75

Verraten Sie uns Ihre Quelle für die Statistik?

ach du scheiBe
@ Anna-Elisabeth - Gleiches Recht unter den Völkern

Das ist einerseits richtig. Andererseits frage ich mich aber, ob ein Land, das möglichst schnell aus dem Lockdown herauskommt, nicht viel schneller und effektiver in ärmeren Länder helfen kann. Auch bei der Logistik vor Ort.

Noch brauchen wir den Lockdown. Und wir brauchen Disziplin und klare Regeln. Das Leben erfordert Unterordnung. Aber wenn wir klug sind, versuchen wir dabei nicht das Vorrecht auf Impfstoff herauszuschlagen. Andere Völker haben das gleiche Recht auf Impfstoff wie wir.

Emil67
@22:32 von saschamaus75

"Keine Ahnung, was Sie sehen. Ich sehe beim Vollständigen Impfschutz:

* UK: 1,85 v. 100
* Dtl.: 3,22 v. 100

Sieht wohl doch nicht so rosig aus, Ihre Brexit-Welt. -.-"

Das ist eine Lüge, In allen Statistiken liegt GB an stelle 3. und D unter ferner liefen.

saschamaus75
@22:03 von weingasi1

>> Noch ein Gedanke : ohne die reichen
>> Länder, gäbe es für die armen Länder null
>> Chance auf Impfstoff.

Noch ein Gedanke: Ohne die reichen Länder gäbe es gar keine armen Länder. -.-

ach du scheiBe
Deutschland ist abgeschlagen

@ Sisyphos3:
Deutschland ist bei der Impfquote nicht mal unter den Top 20 in der Welt

Das stimmt, die Seychellen, die Falklands, Jersey, die Bermudas, Guernsey, die Isle of Man, Malta, Barbados und Anguilla liegen deutlich vorne. Schön, dass man damit Deutschland so schlecht reden kann.

saschamaus75
@22:13 von Sisyphos3

>> das ist die Vorgehensweise eines Optimisten
>> sich ne große Schüssel Austern zu bestellen
>> in der Hoffnung zumindest in einer ne
>> Perle zu finden,
>>.... um das Essen bezahlen zu können

Das ist die Vorgehensweise eines Pessimisten:
Solange in der Suppe nach einem Haar zu suchen bis die Suppe kalt ist.
... um das Essen dann nicht bezahlen zu müssen. -.-

Anna-Elisabeth
@21:43 von Leipzigerin59 21:35 @ Hador Goldscheitel

//Also ich habe herzhaft gelacht,
der Mann der anpackt, indem er wieder die Verantwortung und das Tun an die Kanzlerin abschiebt.
Liste von Blockierungen und Bremsungen während der Pandemie ist so lang, dass 1000 Zeichen nicht ausreichen.
Aber es ist wieder mal ein Kommentar aus einer ganz bestimmten Blase, die immer das gleiche faktenfreie Zeug behauptet.//

Ich beneide Sie. Ich wollte mir das Interview mit Herrn Spahn anhören. Ich hab's abgebrochen, ich ertrage den einfach nicht mehr.

ach du scheiBe
Bis mir die Statistik gefällt

@ Leipzigerin59:
Vielleicht einmal pro 100 Einwohner zählen.

Ja, deshalb liegt Barbados klar vor Deutschland. Und was sagt das jetzt?

rainer4528
21:47 von Sisyphos3

haben sie sich da irgendwelche Illusion gemacht
bezüglich der Priorität "American first"///
Sie und ich nicht. Trump nervte mich auch. Aber Sie haben doch auch unsere Politiker gehört. Sie haben auch die Kommentare, hier, gelesen. Da schrieb mal einer, nach der Wahl Bidens, ich habe geweint vor Freude. Ich sitze dann immer etwas fassungslos da. Was machst du? Schreibst du jetzt, mir auch. Aber vor lachen über Ihren Kommentar. Dann denke ich mir. Lass es. Wird nur Rot.

Account gelöscht
22:24 von Anna-Elisabeth @21:40 von schiebaer45

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Hausärzte die Impfdosen nicht irgendwo selbst abholen müssen. Momentan würde ich mich über gar nichts mehr wundern.
#
Es kann doch nicht immer bei Spahn was schiefgehen. Gruß

Schweriner1965
Am 11. März 2021 um 22:25 von Leipzigerin59

Ich wollte Ihnen noch sagen, ich habe nächste Woche Mittwoch meine erste Impfung. Die zweite dann 9 Wochen später.

saschamaus75
@22:25 von Leipzigerin59

>> Ihre absolute Zählung taugt nicht viel.
Ähh, deshalb ist es wohl eine der Kenngrößen? oO

>> Wie generell absolute Zahlen kaum
>> vergleichbar sind.
Beim Vergleich von 8,3 Mio. mit 83 Mio.? Doch, da schon. Hat was mit Logistik zu tun. -.-

Kaneel
22:21 von saschamaus75 @21:43 von Leipzigerin59

Gehören Sie nicht zu den Foristen, die der Bevölkerung immer wieder unterstellt diese würde sich in Bezug auf die Maßnahmen grob fahrlässig verhalten. Dagegen erhalten Politiker von einigen hier einen Freifahrtschein in schlechter Planung, Organisation und Durchführung. Klar, die sind auch nur Menschen, aber die Mitmenschen auch. Verstehe diese Diskrepanz und Unausgewogenheit nicht. Denn: Frühere Impfungen hätten weniger Infektionen und weniger Todesfälle bedeutet. Gerade weil sich nie alle perfekt verhalten können. Und nicht alle Infektionen entstehen im Privatbereich. Vieles in der Arbeitswelt (Büro, Produktion). Nicht jede/r AN kann sich hinter der eigenen Wohnungstür verbarrikadieren. Nein, ich möchte nicht tauschen und in Spahns Haut stecken. Ein bisschen leid tut er mir auch. Andererseits: dann bitte auch nicht diese ständigen pauschalen Anschuldigungen von wegen dass "wir" alle uns die ganze Zeit falsch verhalten hätten.

Anna-Elisabeth
@23:07 von schiebaer45 22:24 von Anna-Elisabeth

//Es kann doch nicht immer bei Spahn was schiefgehen//

Ich rechne mit nichts anderem mehr. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Chef der KV schon von Anfang Mai gesprochen.

Sisyphos3
22:52 von Emil67

Das ist eine Lüge,
.
alles eine Frage der Betrachtungsweise

haben hierzulande 3,2 % der Menschen nen "kompletten" Schutz
haben in GB das nur 2 %
dafür aber haben durch die Erstimpfung hierzulande 7 % nen relativen Schutz
in GB aber 34 %
im Klartext alle Risikopatienten
also welche Variante würden sie favorisieren ?

Sisyphos3
23:06 von rainer4528

Trump nervte mich auch
.
wen hat der hierzulande nicht genervt ?

aber dass US Interessen Prio 1 in den USA haben
also da gibt es bei keinem Präsidenten Diskussionsbedarf
lediglich hierzulande ist man darüber erstaunt/fassungslos

Sisyphos3
23:05 von saschamaus75

den Vergleich kenne ich jetzt nicht :-)

aber
Pessimisten können in den schillerndsten Farben schwarzmalen
oder
Pessimisten sind Hellseher, die schwarz sehn

ach du scheiBe
@ schiebaer45

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Hausärzte die Impfdosen nicht irgendwo selbst abholen müssen. Momentan würde ich mich über gar nichts mehr wundern.

Impfstoffe kommen üblicherweise über eine Apotheke zum Arzt. Warum sollte man das ändern?

rainer4528
23:26 von Sisyphos3

aber dass US Interessen Prio 1 in den USA haben
also da gibt es bei keinem Präsidenten Diskussionsbedarf
lediglich hierzulande ist man darüber erstaunt/fassungslos///
Sie sagen es.
Das will oder kann unsere Politik nicht begreifen. Die User hier noch weniger. Ein Präsident der sagen würde, wir helfen erst anderen, dann erst uns, der währe in Bogensekunden weg.

Kaneel
21:43 von Leipzigerin59

Faktenfreies Blasengeschwätz finde ich auch unbekömmlich. Unabhängig davon aus welcher es stammt.

Whatever007
@ ach du scheiBe: ist das ernst gemeint?

Wo eignet sich die deutsche Regierung denn etwas auf Kosten anderer an? Es sind Verträge geschlossen worden, die von Lieferanten nicht oder nur teilweise eingehalten werden. Die EU und die deutsche Regierung reagieren mit Verständnis, dass zuerst andere Länder - wie etwa die USA - wie vereinbart beliefert werden. Lieferengpässe scheinen nur die EU zu betreffen. Die EU und Deutschland treten also scheinbar bereits bewusst zurück und lassen anderen Ländern den Vortritt. Schwebt Ihnen vor, dies auch mit dem Rest der Welt so zu handhaben? So etwas wie "Germany last"?