In einer Hausarztpraxis wird ein Patient geimpft.

Ihre Meinung zu Merkel und Länderchefs sollen Impfstart in Praxen festlegen

Eigentlich wollten die Gesundheitsminister heute einen Termin für den Impfstart in Arztpraxen festlegen. Doch daraus wird nichts: Laut Bundesregierung sollen Kanzlerin Merkel und die Länderchefs "zeitnah" darüber entscheiden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Merkel und Länderchefs sollen Impfstart in Praxen festlegen

wäre es nicht besser erst mal Impfstoff zu beschaffen ?
Statt zu den menschenleere Impfzentren auch noch Arztpraxen anzubieten
die keine Impftermine anbieten können

andererseits

Nachdem in der ersten Impfphase durch Ethikrat und Stiko richtigerweise die Priorität auf die Impfung über 80jähriger gelegt wurde, weil hier die Sterberate signifikant am höchsten war, geht es nun darum, auch das Kriterium "Schnelligkeit" als Gerechtigkeitskriterium mit einzubeziehen, und dafür ist es wichtig, neben den großen Impfzentren andere Alternativen zu schaffen. Da ist die Kritik an einem schwachen Krisenmanagement schon berechtigt, denn dass in diesem Zusammenhang die Frage nach Impfung durch die Hausärzt*innen kommen würde, war nicht erst seit vorgestern sonnenklar. Da hätte sich Gesundheitsminister Spahn mehr mit Impfmanagement als jetzt mit "Erwartungsmanagement" befassen sollen.
Andererseits bin ich skeptisch, wie viele Hausärzt*innen-Praxen von heute auf morgen in die Massenimpfung einsteigen können - viele sind in Corona-Zeiten längst am Limit dessen, was sie personell, kräftemäßig und logistisch leisten können.

Susi1960
Warum einfach...

...wenn es auch kompliziert geht?

Zuschauer49

Wenn es mal genug Impfstoff gibt, erledigen sich die Prioritätsfragen von selber. Bis dahin fühle ich mich, bei aller Unbequemlichkeit oder gar Unerreichbarkeit der Impfzentren, mit ihnen bei festen Regeln wohler, als kommerzielle Unternehmen (= Hausarztpraxen) über Leben und Tod entscheiden zu lassen.

Fools Büttel
Es ist mir rätselhaft

weshalb die vorhandene Gesundheitsinfrastruktur nicht längst Teil der Impfkampagne ist. Jetzt plötzlich fällt es einigen ein - huch, wir haben ja noch die Hausärzte. Können die nicht impfen ? Ja, können die sicher aber nicht seit vorgestern, sondern vorbereitet und vorinformiert. Das dauert sicher auch wieder aber den Hausärzten kann man das nicht vorwerfen. Da klemmt es wieder in der Kommandoebene. Wir Deutschen haben den Impfstoff in die Welt gebracht und nun kriegen wir ihn nicht in die eigenen Leute rein. Wieder einmal lacht sich die Welt über Deutschland kaputt. Blamabel ohne Ende.... Aber jeder kriegt die Kompetenz in die Regierung die er gewählt hat. Gleich mal für Herbst vormerken.

Nettie
Die Einhaltung des "langen Dienstwegs" ist offenbar wichtiger

als beim Kampf gegen die Pandemie keine Zeit zu verschwenden (also die Interessen der Bürger).

"Über den Start von Corona-Impfungen in Arztpraxen sollen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder entscheiden. Dies solle "zeitnah" noch vor den nächsten Bund-Länder-Beratungen am 22. März geschehen, kündigte Regierungssprecher Seibert an. Als Basis für die Entscheidung würden die Gesundheitsminister eine Empfehlung vorlegen. Bundesgesundheitsminister Spahn hatte zuvor im Kabinett für ein solches Vorgehen geworben. Hintergrund sind laut "Bild"-Zeitung unterschiedliche Einschätzungen unter den Gesundheitsministern der Länder.
>> Sie wollten eigentlich schon heute die Modalitäten für den Impfstart in Praxen festlegen"

Das wäre schon heute ohne weiteren Verlust wertvoller Zeit (die in dieser Lage nicht nur den an Lebensqualität, sondern auch von Leben bedeutet) möglich. Aber weil ihre Politiker "unterschiedliche Einschätzungen" haben müssen alle warten. Unfassbar.

dr.bashir
Fortschritt

Ob das jetzt ein Fortschritt ist, dass es nicht die Gesundheitsminister entscheiden, sondern Merkel und die MPs lassen wir mal offen.

Erwartungsgemäß wird es in jedem Bundesland anders laufen, unterschiedliche Vorgaben und Formulare geben usw. Ich bedauere schon mal die Hausärzte, auf die das zukommt. Am Anfang werden ihnen die Impfwilligen die Praxis stürmen und das Telefon wird klingeln. Wenn der Impfstoff alle ist, bekommt die Praxis den Unmut ab. Höflichkeit ist ja anscheinend heute kein Thema mehr, wenn es um gefühlte Benachteiligung und die eigenen Interessen geht.

Aber erst mal brauchen wir Impfstoff. Es gibt 55.000 Hausärzte in D. Jeder kann pro Tag locker schon allein die Leute impfen, die sowieso da sind und geimpft werden wollen. Sind vermutlich viele Ältere darunter, Vorerkrankte sowieso. Zusätzlich die, die nur wegen einer Impfung kommen. Keine Ahnung, wie viele das pro Tag sind, aber x55000 kommt was zusammen.

Herr Mann
Impfung

Warum müssen wir in Deutschland immer alles so kompliziert machen. Da muss für jeden Pups erst eine Verfügung oder ein Gesetz erstellt werden, die natürlich im Land der Nörgler und Besserwisser wieder zerredet und angezweifelt werden. Dann natürlich auch noch der Streit um die Kompetenzen zwischen der Bundesregierung und den Länderregierungen.
Ich habe den Eindruck, die anderen Länder machen einfach und sind uns meilenweit voraus.

re al ist
Da nun die Corona-Sterberate

deutlich abschwächt, sollte man an Geschwindigkeit zulegen und Entscheidungen treffen die ein schnelles Handeln zulassen.
Kritik wird es für jede Entscheidung geben, da sich immer jemand benachteiligt fühlt.

stgtklaus
Trick 17

Wie geht es auch nur einen Stück schneller wenn wir die Reihenfolge ändern ????
Wir verimpften alles war wir haben (50%), das kann man an den Statisiken doch selber ablesen. Kaum ist was da, wird er in der selben Woche weggimpft.

Erst wenn das nicht mehr so ist braucht es mehr Impfpersonal oder Hausärzte ..... und wenn es daran liegt die nächste Impfgruppe.

Wir brauchen nicht laufen mehr Menschen die zuerst dran kommen ohne das es mehr an zu verteilen gibt.

Wir sollten bei zukünftigen Landtagswahlen die Populisten und Großmäuler rauswählen

Account gelöscht
Sollte es so sein, dass...

man in Deutschland bis Juni ALLEN Erwachsenen ein Impfangebot unterbreiten kann, dann braucht sich auch der Ethikrat kaum noch Gedanken über die Impfreihenfolge machen. Hier nun weiterhin vor allem auf das Alter zu schauen, ist doch fast schon ein Hohn, wenn man den Zeitraum von April bis Juni bedenkt. Da wird auch der eine oder andere Rentner sicher noch gerne warten wollen, sollte hier oder da der Polizist, Feuerwehrmann oder die Kindergärtnerin zu erst drankommen. Abgesehen davon, dass alleine schon durch die dann schnell steigenden Impfzahlen auch die Infektion selber rückläufig sein sollte, kann man auch davon ausgehen, dass sich die Zahlen schon im Mai deutlich beruhigen werden. Auch dass man nach all den Lockdowns einmal bedenken sollte, dass eine Ankurbelung der Wirtschaft wohl gerade durch die arbeitende Bevölkerung zu erwarten sei und es deshalb im Interesse aller liegt, dass die Leistungsträger der Gesellschaft nun in den Fokus rücken müssen!

Dicodes
Impfstart

Vollkommen egal wer impft, von mir aus auch unser Hausmeister
oder ich mach es selbst. Hauptsache es wird endlich flächendeckend geimpft.

koalabär
@Am 10. März 2021 um 15:28 von Sisyphos3

Der Impfstoff ist ja bestellt. der kommt jetzt oder eben nicht, da lässt sich akut ja nichts dran ändern, selbst wenn man bestellmengen erhöhen würde, würde ja nicht schneller geliefert. Der Zug ist abgefahren. Jetzt gehts darum, das was komtm möglichst schnell zu verimpfen und nicht noch 10.000 Sitzungen und Diskussionsrunden (Selbsthilfegruppen für Politiker) zu starten. wärend andere Länder fix impfen, wird in Deutschland alles noch dreimal geprüft und abgewogen, nur um dann das Antragsformular zur Erteilung des Antrages zu entwerfen. Zur Sicherheit wird auch dieses dann in stundenlangen Videoschalten nochmal besprochen. Das ist dann wirklich totsicher - also tot für die Bevölkerung und sicher für die Politik ...

Elisabeta
"zeitnah darüber entscheiden"

Also diese allgemeinen Floskeln kann ich nicht mehr hören bzw. lesen. In diesem Falle bedarf es doch eigentlich keiner langen Diskussionen. Es ist für mich sonnenklar, dass diese Entscheidung schnell getroffen wird.
Dieses Hin- und Her- Herumgezerre nervt. Und genau das macht den Unmut in der Bevölkerung aus.

Pool Roboter
Ich verstehe nicht, was daran so schwer ist.

Impfstoff wird an Apotheken geliefert, diese liefern es an die Hausärzte, die dann ihre Patienten in der Reihenfolge impfen, die sie für richtig halten. Denn sie kennen ihre Patienten ja von allen Beteiligten der Kette am besten. Und wenn diese Reihenfolge nicht der „heiligen“ Reihenfolge in der Impfverordnung entspricht, ist das doch egal. Weil durch den Einsatz der Hausärzte ein Tempo beim Durchimpfen der Bevölkerung erlangt werden kann, die mit der starren Terminvergabe in Impfzentren niemals erreicht wird. Aber stattdessen diskutieren die Gesundheitsminister der Länder und diskutieren und diskutieren. Nichts bekommen die geregelt, einfach gar nichts.

JungeRisikogruppe
Es war einmal ein Bürokratie-Oscar...

Wenn man bedenkt, dass man sich für unkomplizierte und schnelle Impfungen ausgesprochen hat, mutet die wieder einmal nicht vorhandene Einigkeit über die eigentlich banale und formale Einbindung der Hausarztpraxen sehr seltsam an.

Wenn es nicht um Leben vs. Tod bzw. im günstigeren Fall Leben vs. Corona-Langzeitfolgen tausender Menschen ginge, ließe sich doch glatt denken, man wäre in einem politischen Wunschkonzert, welches vom Machtgehabe einzelner Politker*innen bestimmt ist.

Und wieder einmal hat Deutschland den Bürokratie-Oscar gewonnen, herzlichen Glückwunsch lieber Herr Spahn!

Bedauerlich, dass die Folgen in Form einer Quantifizierung d.h. welche Folgen mit zu später Einbindung der Hausarztpraxen in einer dritten Pandemie-Welle einhergehen, nicht einmal ansatzweise Erwähnung finden. Anscheinend können wir uns den Bürokratie-Oscar leisten....

Bender Rodriguez

Höhe man sich rechtzeitig über genügend Mittel gekümmert, dazu die komplette Infrastruktur genutzt, hätte es überhaupt keiner Reihenfoge bedurft. Hausärzte könnten so viel schneller impfen; da wären wir jetzt schon fertig. Da wäre es mir doch egal, ob als erster oder letzter.
Und dann sollen Merkel und die MPs da was machen?
Mein impftermin wird wohl 2023 sein. Ich sehe schwarz.

Account gelöscht
noch in der Spur...

Jetzt im Moment und (was man so liest) in den nächsten drei, vier Wochen ist wohl tatsächlich so wenig Impfstoff vorhanden, dass die Einbindung einer großen Zahl von Arztpraxen zu einem lächerlich niedrigen Angebot an Dosen pro Woche und Praxis führen würde. Ich schätze, dass deshalb die Zeitplanzng noch in der Spur ist...

Es ist auch absolut sinnvoll, einen bundesweit einheitlichen Liefer- und Abrechnungsweg zu vereinbaren. Dem Handel würden sonst wohl die Haare zu Berge stehen.

Wenn sowas Chefsache sein muss: Okay.

Aber: LIEFERT in den nächsten 10 Tagen!

Praxen und Lieferanten brauchen auch ein paar Tage, um sich vorzubereiten. Und Anfang April ist - auch wegen der aufgestauten Lagerbestände - die Zeit, in den Praxen zu starten!

Eislöwe
Föderalismus untauglich bei Pandemie oder Großschadensfall

Natürlich wird der Bundesrat niemals zustimmen, wenn eigentlich dringend erforderliche Korrekturen unseres völlig aus der Zeit gefallenen Föderalismus im Bundestag jemals beschlossen werden würden. Aber für mich steht fest:
- Politisch ist der Föderalismus ein gutes Instrument und sehr wichtig, um ein plötzliches "durch-regieren" einer extremistischen Partei von vornherein auszuschließen. Bei Großschadensfällen (Stromausfälle, IT-Netzausfälle, Waldbrände, Überflutungen) die ganz Deutschland betreffen, oder bei Pandemien (die hoffentlich die Ausnahme bleiben) ist unsere föderale Struktur der Lokalfürsten und unzähligen Besserwisser*innen auf unterster und mittlerer Ebene eine Gefahr für uns alle und aus der Zeit gefallen.
.
Ich hoffe, Brinkhaus kann sich durchsetzen und die Politiker aller Parteien (die "AfD" interessiert mich dabei nicht) erhöhen den Druck auf alle Länder und Stadtstaaten. Organisierte Verantwortungslosigkeit kann tödlich sein.

nie wieder spd
Nicht nur die Hausärzte

Jeder Arzt kann impfen und wahrscheinlich auch 80 - 90 % des Praxispersonals. Auch Tierärzte können das. Eigentlich kann jeder Mensch impfen.
Das Impfen an sich ist keine Zauberei.
Ohne genügend Impfstoffe wird das aber nicht funktionieren.
Werden denn nun noch andere Werke zur Impfstoffproduktion gebaut oder von Pharmafirmen zur Verfügung gestellt?
In den USA geht das.
Wieviele Werke zur Impfstoffproduktion werden eigentlich gerade in Afrika oder sonstigen ärmeren Ecken der Welt aufgebaut?
Da kann auch nur geimpft werden, wenn genug Impfstoffe vorhanden sind.
Gibt es dazu Projekte des Ministeriums für Entwicklungshilfe in Kooperation mit Pharmafirmen?

Lutz Jüncke
@ 15:55 von dr.bashir

"Aber erst mal brauchen wir Impfstoff. Es gibt 55.000 Hausärzte in Deutschland ... Keine Ahnung, wie viele [Impfungen] das pro Tag sind, ..."

Meine Frau ist eine der 55000 Hausärzt(inn)en.
Im letzten Herbst haben sie und ihre 54999 Kollegen rund 24 Millionen Patienten gegen Grippe geimpft.
Völlig problemlos innerhalb weniger als drei Monate und neben der normalen Praxisarbeit.

Bei der Covid-19-Impfung ist lediglich das Aufklärungsgepräch etwas ausführlicher, ansonsten ist die Logistik und der Ablauf identisch; Schutzausrüstung wird ohnehin getragen.

Die gesamte Durchimpfung der deutschen Bevölkerung (also zumindest deren impfwilligen Teils) könnten die Hausarztpraxen in wenigen Wochen erledigen.

Es ist schlicht so, wie Sie eingangs feststellen:

Es fehlt an Impfstoff.

Und diese mehr als simple Feststellung wird politisch mit aller Macht zu kaschieren versucht, armselig.

Zuschauer49

"Da wird auch der eine oder andere Rentner sicher noch gerne warten wollen, sollte hier oder da der Polizist, Feuerwehrmann oder die Kindergärtnerin zu erst drankommen".
Sehe ich (71) auch so. Ich bleibe sowieso zuhause und habe genau keine Kontakte ausser dem Einkauf, und den erledige ich in möglichst großen Abständen und im Schnelldurchgang (wenige Minuten) zu verkehrsarmen Zeiten, nach Einkaufszettel, der nach dem Regalort der Ware im Laden sortiert ist.
Wenn es denn eine Tauschbörse für die Impfreihenfolge gäbe oder eine Verzichtserklärung, genau wie bei CO2-frei erzeugtem Strom, daß den Platz dann Menschen kriegen, die in öffentlichem Auftrag für die Ordnung oder Versorgung tätig sind.

Mahei
Pandemiepolitik

Wie die ganze Pandemiepolitik.
Zu langsam, zu Eigensinnig, zu Egoistisch.
Das Volk muss leiden und die Politik glaubt immer noch, dass sie alles richtig macht.

Account gelöscht
@stgklaus, 15.58 Uhr, große Mengen auf Lager

"Wir verimpften alles war wir haben (50%), das kann man an den Statisiken doch selber ablesen. Kaum ist was da, wird er in der selben Woche weggimpft."

Dann schauen sich mal hier an, wie viel im Südwesten verimpft ist und wie viel auf Lager rumliegt:

https://www.swr.de/swraktuell/impfung-gegen-das-coronavirus-100.html

Wenn die gelieferten Mengen noch weiter steigen, ebenso wie unweigerlich die Lagermengen, brauchen wir dringend die Ärzte!

Rimutotara
Weltmeister

Wir Deutschen sind Weltmeister.
Im Zerreden von dringenden Problemen.
Da wird nicht konsequent und schnell gehandelt.
Nein da wird erstmal geprüüüüüft und nochmals alles durchgekaut.
So langsam nervt´s gewaltig.

weiterso1
Zeitnah

Es ist wie die ganze Zeit viel versprechen aber gehalten wird nichts.
Wie bei unserem Impf desaster
keiner unserer Regierung hat den Anstand zu sagen wir haben Mist gebaut.
Die Lockerungen dieser Woche zielen auch nur darauf hinaus das Wahlen anstehen.
Jeder möchte seinen Posten behalten.
Auch die Versprechen es kommt viel mehr Impfstoff
Ich glaube es erst wenn ich es sehe.

Joe_2020
Corona-Hotspots

Prima, jetzt werden die Kreise mit den hohen Inzdenzien für Fehlverhalten (keine Masken, private Treffen/Feiern, etc.) noch mit frühzeitiger Impfung belohnt. Kann für alle anderen ja nur heißen: treibt die Inzidenz nach oben, dann werden wir schneller geimpft. (Vorsicht! Sarkasmus included)

Hmorun
es geht wieder los

Es brennt! Und wir haben immer noch nicht gelernt. Wieder wird diskutiert ob der Eimer vertrauenswürdig ist, der Mann der ihn trägt die richtige Eignung hat. Statt entlich zu löschen!!!!!!!!! Es ist nicht mehr auszuhalten was bei uns alles "nicht" geht.

Armagedon
Bitte bitte nicht immer alles nach Vorschrift

Stand gestern: 5,5 Millionen Erstimpfung, 2,6 Mill. Zweitimpfung.
Die Hälfte der geimpften fällt eh nicht unter diese Altersregel, siehe Tabelle des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impf…

Wenn genügend Impfstoff vorhanden ist muß einfach geimpft werden, fertig. Nach dem Spruch: „Nicht so viel schwätzen - einfach impfen“

Non-Partisan
@Zuschauer49

sie gehen also auch bei sonstigen Fragen der Gesundheit nicht zu ihrem Hausarzt sondern suchen das Gesundheitsamt auf weil das kein kommerzielles Unternehmen ist??? Gehen sie auch nicht in ein Krankenhaus - das sind ja auch kommerzielle Unternehmen und die entscheiden immer schon über Leben und Tod - auch vor Corona????

Icke 1
Trau, schau, wem

Naja, wenn das nun Chefsache ist, dann hoffe ich mal, dass die Chefin das bis zu ihrem Abschied nicht aussitzt. Sonst überholt uns noch Papua-Neuguinea bei der Impfung.

Leipzigerin59
Peinlich ist ...

... euphemistisch.
Es waren mind. 4 Monate Zeit, ein Grobkonzept zu erstellen und von Anfang an, (die Mehrheit an) Arztpraxen mit einzubinden, Organisation und Vertriebswege zu klären.
Das einzige neue ist die extreme Kühlung für BioNTech. Flächendeckende Standorte für Kühlcontainer sollten sich finden lassen.
Dazu bedarf und bedurfte es nie riesiger, überteuerter Impfzentren mit bürokratischer Logistik.
Die sind jetzt nicht ausgelastet und werden es künftig nicht sein - Fehlinvestition.
Und BMG, GM der Länder bekommen es wieder nicht hin? Wirklich mehr als peinlich.
Neben Bürokratie-Oscar, "Goldene Himbeere" .

lila Q
@ 15:59 von Dicodes

„Vollkommen egal wer impft, von mir aus auch unser Hausmeister ...“

Hatte schon die Idee, auch TIERÄRZTE mit einzubeziehen. Im Fernsehen sieht die Tierimpfung mit BLASROHR so einfach aus.
Bei der Grippeimpfung im November brauchte ich drei Anrufe beim Hausarzt, bis freitags tatsächlich Impfstoff vorhanden war. Ähnlich gerade mit kostenlosen Test aus der Apotheke. Ich wohne im Zentrum mit 3 Apotheken 5 Min. Fußweg, aber die Testmöglichkeit ist 5 km entfernt. Hoffe, es gibt hier noch Handlungsbedarf und der ganze Landkreis fällt nicht wieder durch das Raster.
Halten Sie durch und bleiben Sie gesund

harry_up
@ Sisyphos3, 15:28

“wäre es nicht besser erst mal Impfstoff zu beschaffen?“

Stellen Sie sich vor, da kommen Millionen von Impfdosen und der kann nicht verabreicht werden, weil die Ärzte erstmal organisiert werden müssen.

Abgesehen davon:
Da liegen doch noch -zig Millionen AZ-Dosen in den Kühlis, scheinbar wollen den immer noch zu wenige...?

harry_up
@ Dicodes, um 15:59

Wenn mir nicht gerade in etwa Dasselbe durch den Kopf geschossen wäre... :-)

Wolfes74
@ um 15:43 von Susi1960

".... ...wenn es auch kompliziert geht?"

Naja, ich denke mal das Hauptproblem ist die Abrechnung. Während beim Arzt im Impfzentrum mit durchschnittl. 125,- Euro Stundenlohn die Sache klar geregelt ist, muss ein Abrechnungsmodell für die Arztpraxen etc. ermittelt werden. Geht man nach Anzahl der durchgeführten Impfungen, nach Zeitaufwand, nach ...? Und was ist, wenn wie üblich, das "Hilfspersonal" - also z.B. die Arzthelferin die Impfungen durchführt?
Alles nicht so einfach ...

Many
Ich bin

neugierig, wann wir endlich Erwachsen werden und ohne Mutti und Oma selbst Entscheiden werden. Es lebe Bürokratie.Ein Land fesselt sich selbst, durch Gesetze,Vorgaben, Vorschriften, Sondererlaubnis, Kanzlerverfügung und sonstige Hinternisse, es ist zum Fürchten.Der Albtraum geht weiter .

derzwerg
Technische Infrastruktur (Kühlschränke)

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war ein Grund für die Impfzentren, dass der Moderna-Impfstoff z.B. spezielle Kühlschränke braucht, einen solchen hat ein Hausarzt nicht eben herumstehen. Mittlerweile ist die besonders tiefe Temperatur wohl nicht mehr bei allen Impfstoffen notwendig, die Lage ändert sich eben.

Man kann übrigens auch beides tun, bei Hausärzten impfen und im Impfzentrum.

Adeo60
Wann starten endlich die Impfungen in den Arztpraxen?

Die Impfungen in den Arztpraxen sollten am besten gleich morgen beginnen. Und auch wenn der Impofstoff noch nicht in vollem Umfang zur Vrerfügung stünde, müssten die Voraussetzungen für die Verimpfung geschaffen werden. Wir brauchen keine bürokratischen Hemmnisse, sondern klare Entscheidungen, aber offensichtlich sind die Gesundheitsminister der Länder dazu nicht in der Lage. Klar sollte auch sein, dass die freiwerdenden Kapazitäten genutzt werden sollten, um alle Impfwilligen auch schnellstmöglich zu impfen. Parallel dazu können die Impfzentren weiterhin die Prioritätenliste abarbeiten. Die Erklärung, dass monatlich 25 Mio. Bürger dank der Arztpraxen geimpft werden könnten, ist ambitioniert, aber ein wichtiges Signal. Nun lasst uns endlich damit anfangen.

Wolfes74
@um 15:59 von Dicodes

"Vollkommen egal wer impft, von mir aus auch unser Hausmeister
oder ich mach es selbst. "

Sehe ich ähnlich. Impfen kann mehr oder weniger jeder, der eine Spritze halten kann.

harry_up
@ nie wieder spd, um 16:11

Haben Sie eine Ahnung, wie man an eine “Impfberechtigung“ kommt?
Nein, offenbar nicht.

Ihr Gedanke wird daher auch bei genügend Impfstoff nicht funktionieren.

Zuschauer49
10.3. 16:29 von Non-Partisan

"sie gehen also auch bei sonstigen Fragen der Gesundheit nicht zu ihrem Hausarzt"
Ich habe keinen Hausarzt. Ich habe einen Dorfarzt in der Nähe, der mich nach einem Unfall nicht einmal zu einem Unfallchirurgen schickte. 4 Jahre Schmerzen und bleibender Schaden (Bänderrisse und Splitterbruch undiagnostiziert und unbehandelt geblieben, alleinlebend, zum Mantel an- und ausziehen Passanten um Hilfe gebeten).
"sondern suchen das Gesundheitsamt auf weil das kein kommerzielles Unternehmen ist???"
Wie kommen Sie denn auf so etwas? Im Übrigen wurde in den Medien vor ganz wenigen Jahren noch gegen die Leute gewettert, die ohne Notwendigkeit die Arztpraxen überfluteten. Die letzte ca. eine Million Jahre vor der "modernen Medizin" haben sich unsere Körper ganz gut selber ausgeheilt.
"Gehen sie auch nicht in ein Krankenhaus" - nach dem geschilderten Vorfall in eine Spezialklinik (nix mehr zu machen), zuletzt ca. 2014 zu einer Vorsorgeuntersuchung. Und was hat das jetzt mit der Seuche zu tun?

KowaIski
Hättste wohl und wärste wohl

@ Sisyphos3:
wäre es nicht besser erst mal Impfstoff zu beschaffen ?

Super Idee, da ist noch niemand drauf gekommen. Wenn Sie wüssten, woher Sie Impfstoff besorgen könnten, würden Sie sich eine stattliche Provision verdienen.

heutemalich
mir geht es genauso

"weshalb die vorhandene Gesundheitsinfrastruktur nicht längst Teil der Impfkampagne ist. Jetzt plötzlich fällt es einigen ein - huch, wir haben ja noch die Hausärzte.". Diesem Satz kann man nicht viel hinzu fügen. Größere Inkompetenz der Verantwortlichen in einer Satire zu spielen ist eine schwere Aufgabe.

Sisyphos3
16:02 von koalabär

Jetzt gehts darum, das was komtm möglichst schnell zu verimpfen
.
ja kommt denn was ??
50.000 Arztpraxen für Allgemeinmedizin gibt es
jeden Tag nur 10 Impfungen das ist ein Klax verglichen mit Grippeimpfung da wurde mehr verimpft
und ein "nationaler Kraftakt" Samstag und Sonntag
da dann jeweils 100 sind 250 Woche => 12,5 Mill/Woche

YinYangFish
@Fools Büttel, 15:55

„[...] Wir Deutschen haben den Impfstoff in die Welt gebracht und nun kriegen wir ihn nicht in die eigenen Leute rein. Wieder einmal lacht sich die Welt über Deutschland kaputt. Blamabel ohne Ende.... Aber jeder kriegt die Kompetenz in die Regierung die er gewählt hat. Gleich mal für Herbst vormerken.“

Ich kann Ihr harsches Urteil über Deutschland nicht teilen, auch wenn ich ohne Frage Verbesserungsmöglichkeiten sehe.

Und die Hausärzte (bzw. einer ihrer Vertreter) sagen ja schon, dass sie sich nicht durch die (in deren Augen) ‚Bürokratie‘ der Priorisierungen binden lassen wollten. Da sind in meinen Augen noch wichtige Fragen zu klären, wo wir jetzt schon Prioritätsgruppe 2 impfen, aber noch immer ungeimpfte Menschen über 80 haben.

Sisyphos3
16:37 von harry_up

was wollen sie denn organisieren
ich ruf bei meinem Arzt an
Hallo Doc, ich möchte gegen Grippe geimpft werden
dann krieg ich nen Termin und fertig ist die Laube ....
was ist da bei Corona anders ?
und auf Grippe zurückzukommen, wird da über den Impfhersteller diskutiert ?

YinYangFish
@Pool Roboter, 16:03

„Impfstoff wird an Apotheken geliefert, diese liefern es an die Hausärzte, die dann ihre Patienten in der Reihenfolge impfen, die sie für richtig halten. Denn sie kennen ihre Patienten ja von allen Beteiligten der Kette am besten. Und wenn diese Reihenfolge nicht der „heiligen“ Reihenfolge in der Impfverordnung entspricht, ist das doch egal. Weil durch den Einsatz der Hausärzte ein Tempo beim Durchimpfen der Bevölkerung erlangt werden kann, die mit der starren Terminvergabe in Impfzentren niemals erreicht wird. [...]“

Klingt toll. Nur setzt es voraus, dass Impfstoff in der benötigten Menge vorhanden ist. Das ist nicht der Fall und wird auch noch eine Weile brauchen.
Insofern bezweifle ich, dass die Reihenfolge so egal ist, wie Sie behaupten.

KowaIski
@ Giselbert

Aber ich finde es sträflich, dass man bei so einem lebenswichtigen Thema wieder unnötig Tage verstreichen lässt und nicht sofort entscheidet.

Hektik ist bei solchen Entscheidungen nicht angesagt.

Willi Graf
16:11 von nie wieder spd

"Eigentlich kann jeder Mensch impfen. Das Impfen an sich ist keine Zauberei."

Der Impfstoff muss ins Muskelgewebe verabreicht werden, im Gegensatz zum normalen Grippeimpfstoff.
Deswegen auch die längeren Nadeln beim Corona-Impfstoff.

Das ist nicht so einfach, wie man denkt.

Und das sage ich Ihnen als Typ 1 Diabetiker, der auf über 30 Jahren Erfahrung mit Injektionen blicken kann.

Ansonsten stimme ich Ihnen zu.

YinYangFish
@Bender Rodriguez, 16:08

„Höhe man sich rechtzeitig über genügend Mittel gekümmert, dazu die komplette Infrastruktur genutzt, hätte es überhaupt keiner Reihenfoge bedurft. Hausärzte könnten so viel schneller impfen; da wären wir jetzt schon fertig. Da wäre es mir doch egal, ob als erster oder letzter.
Und dann sollen Merkel und die MPs da was machen?
Mein impftermin wird wohl 2023 sein. Ich sehe schwarz.“

Sie schreiben über Dinge, die es nicht gab und kaum geben konnte, nämlich genug Impfstoff für alle (in Deutschland, der EU, weltweit - wie Sie mögen) und ein Impfen von Geisterhand.
Rechnen Sie doch mal den Zeitaufwand von 2x10 Minuten mal 80 Mio Menschen. Da kommen über 3 Mio Arbeitstage von 8 Stunden heraus. Ergo: es würde auch dann eine Reihenfolge brauchen.

Sisyphos3
17:09 von YinYangFish

Ich kann Ihr harsches Urteil über Deutschland nicht teilen,
.
warum nicht ?
da gibt es Zeitgenossen die finden es cool wenn ein 82 Mill Volk 8,2 Mill Impfungen verpasst kriegt
aber wenn man einem 100.000 Volk 85.000 Dosen verabreicht,
ist das nicht erwähnenswert

heutemalich
nicht Ihrer Meinung

1. "Wenn es mal genug Impfstoff gibt, erledigen sich die Prioritätsfragen von selber". .. Man schafft es ja nicht einmal, das bisschen Impfstoff zu verimpfen, das man hat. Warum sollte sich das Impftempo dann mit mehr Impfstoff erhöhen?
2. Wir wären weiter, wenn wir Menschen mit vielen Kontakten impfen. Die Impfreihenfolge ist in meinen Augen ohnehin sehr unglücklich.

YinYangFish
@Joe_2020

„Prima, jetzt werden die Kreise mit den hohen Inzdenzien für Fehlverhalten (keine Masken, private Treffen/Feiern, etc.) noch mit frühzeitiger Impfung belohnt. Kann für alle anderen ja nur heißen: treibt die Inzidenz nach oben, dann werden wir schneller geimpft. (Vorsicht! Sarkasmus included)“

Der Gedanke kommt mir ziemlich vertraut vor.
Allerdings: nicht jede Infektion ist Fehlverhalten geschuldet. Und wenn es nachweislich vielen Menschen dienen würde, würde ich es trotzdem richtig finden, in Hotspots vermehrt und klug zu impfen. Das müssten Fachleute mal einschätzen.

Sisyphos3
17:15 von Willi Graf

Das ist nicht so einfach, wie man denkt.
.
klar !!
ich kann es nicht,
aber so ein Arzt hat ja auch 10 Jahre geübt bis er seine Praxis aufmachen durfte
von daher denke ich der kriegt das hin ....

Der Lenz
@Pool Roboter um 16:03

> Und wenn diese Reihenfolge nicht der „heiligen“ Reihenfolge in der Impfverordnung entspricht, ist das doch egal.<

Nein ist es nicht solange man nicht von der Möglichkeit einer gleichzeitigen Impfung aller ausgehen kann.
Wenn nach dem Windhundprinzip der risikolose Privatzuzahler vor der Risiko-Kassenpatientin drankommt weil eben nicht material oder Termine für alle gleichzeitig da sind ist das eben nicht Egal.

Mir könnte es egal sein, oder eigentlich wäre dies meine einzige Chance in der schlänge weiter vor zu rücken.
Aber es widerspricht dem Prinzip der Solidargemeinschaft.

Natürlich sollen so viele so viel wie möglich so schnell wie möglich Impfen, und ab Gruppe 3 mag das Prioritätsgefälle auch nicht mehr ganz so groß sein, aber je höher die Näherung an eine sinnvolle Abfolge ist desto höhere Akzeptanz wird sich dafür finden, und desto größer der Erfolg der gesamten Aktion.

Pool Roboter
10. März 2021 um 17:14 von YinYangFish

Am Impfstoff selbst wird das ganze nicht scheitern, sondern ausschließlich an der Überbürokratisierung. In anderen Ländern wurde und wird auch durch Hausärzte geimpft, das Impftempo z.B. in Großbritannien ist dadurch deutlich höher. Und wenn man jetzt nicht die Lieferkette an die Hausärzte festzurrt und damit wartet bis es mehr Impfstoff gibt, dann geht diese Zeit auch wieder verloren.

dr.bashir
@16:46 von Wolfes74

"Sehe ich ähnlich. Impfen kann mehr oder weniger jeder, der eine Spritze halten kann"

Im Prinzip schon, das Impfen selbst ist keine Neurochirurgie. Allerdings für eine kleine Anamnese vorher ("haben Sie andere Krankheiten, nehmen Sie Medikamente, haben Sie Allergien") sind vermutlich die meisten "Spritzenhalter" mit der Antwort überfordert. Und falls man zu den seltenen Fällen mit eine anaphylaktischen Schock gehört, ist es doch besser, es ist nicht nur der Hausmeister in der Nähe.

werner1955
Pups erst eine Verfügung oder ein Gesetz erstellt werden?

von Herr Mann @

Weil wir in einem Rechtstaat leben.

rainer4528
16:48 von harry_up

@ nie wieder spd, um 16:11
Haben Sie eine Ahnung, wie man an eine “Impfberechtigung“ kommt?
Nein, offenbar nicht.

Ihr Gedanke wird daher auch bei genügend Impfstoff nicht funktionieren.///

Ich kann Ihnen helfen. Dann ruft uns die Schwester Anett an. Herr Schmidt Übermorgen haben wir 7.30 Uhr einen Impftermin für Sie und Ihre Frau. Können Sie da? Sonst hätte ich noch am .... So einfach.

Marmolada
Am 10. März 2021 um 16:54 von Zuschauer49

"Die letzte ca. eine Million Jahre vor der "modernen Medizin" haben sich unsere Körper ganz gut selber ausgeheilt."

.....die Menschen, also homo erectus und der beginnende homo sapiens wurden nur 20 - 30 Jahre alt und starben z.B. an einem kleinen Schnitt in den Finger. Um 1700 war die Lebenserwarteung kaum über 30, um 1875 wurden im Deutschen Reich Männer etwa 35 und Frauen 38 Jahre alt (Duchschnitt).

....da hat der Körper selber nicht viel gehelt.

werner1955
oder ich mach es selbst.

von Dicodes @

Leider seit Anfang der Pandemie immer die Frage gleiche Frage: Womit?

Ob bei Masken, Intensivbett, Impstoff, Selbst oder Schnelltest usw.

falsa demonstratio
Am 10. März 2021 um 15:55 von Fools Büttel

Zitat: Wir Deutschen haben den Impfstoff in die Welt gebracht und nun kriegen wir ihn nicht in die eigenen Leute rein.

Herzlichen Glückwunsch für Ihre Leistung bei der Impfstoffentwicklung.

Mir tun Sie zuviel der Ehre an. Ich war nicht daran beteiligt.

YinYangFish
@Sisyphos3, 17:21

„17:09 von YinYangFish

Ich kann Ihr harsches Urteil über Deutschland nicht teilen,
.
warum nicht ?
da gibt es Zeitgenossen die finden es cool wenn ein 82 Mill Volk 8,2 Mill Impfungen verpasst kriegt
aber wenn man einem 100.000 Volk 85.000 Dosen verabreicht,
ist das nicht erwähnenswert“

Ich unterstelle, dass es je nach Größe der zu impfenden Bevölkerung eine vergleichbare Anzahl an Personal geben wird, den Impfstoff zu verabreichen.
Die Beschaffung bzw. präziser: Produktion von 85.000 Dosen wird aber leichter sein als die von 8,2 Mio Dosen, schon weil es deutlich weniger Zeit und Rohstoffe braucht.

Rimutotara
17:14 von Kowalski

>>Hektik ist bei solchen Entscheidungen nicht angesagt.<<

Es geht bei dem Thema meines Erachtens nicht um Hektik.
Sondern um verantwortungsvolles und vor allem vorauschauendes Handeln in Einbeziehung von allen Möglichkeiten, welche uns als Gesellschaft zur Verfügung stehen.
Und da ist noch viel Luft nach oben.
Hektik entsteht erst, wenn dies nicht geschieht und man so manches verschläft.
Natürlich mangelt es an Impfstoffen. Aber eine Strategie, wie man vorgeht, wenn es mal in Zukunft genügend gibt, wäre auch nicht schlecht. (Damit keine Hektik aufkommt)

Sisyphos3
17:39 von falsa demonstratio

Mir tun Sie zuviel der Ehre an. Ich war nicht daran beteiligt.
.
so ist das eben !
ich war auch an vielem nicht beteiligt
und muß mich gelegentlich dafür rechtfertigen

harry_up
@ Joe_2020, um 16:28

Sie kennzeichnen Ihren Kommentar mit “Sarkasmus included“.

Auch nach dreimaligem Lesen ist an sich nur “nicht viel Sinn mainly“ erkennbar:

Hotspots sind keineswegs nur auf die von Ihnen angeführten Ursachen zurückzuführen. Haben Sie das in der Vergangenheit nicht verfolgt?

KowaIski
@ Fools Büttel

Wir Deutschen haben den Impfstoff in die Welt gebracht und nun kriegen wir ihn nicht in die eigenen Leute rein.

Dass ein Team in Mainz einen der modernsten mRNA-Impfstoffe entwickelt hat, muss ja nicht bedeuten, dass Deutsche bei der Impfung bevorzugt werden. Das wäre mir einigermaßen peinlich, wenn diese Denke vorherrschen würde.

Leipzigerin59
17:15 @ Willi Graf

"... Der Impfstoff muss ins Muskelgewebe verabreicht werden, im Gegensatz zum normalen Grippeimpfstoff. ..."

Ah,
und wie wird dieser bzw. die vielen anderen Impfungen (Impfstoffe) verabreicht?

Die große Mehrheit der Impfstoffe wird intramuskulär gespritzt. Nur diese sind meist fertig in Spritzen.

Bei den mRNA-Stoffen muss erst noch verdünnt werden. Um sparsam damit umzugehen, bedarf es feiner Kanülen.

Zett

Zeit ist relativ, wie wir durch Einstein wissen.
"Zeitnah" demnach also auch.
Also, nicht etwa handeln, sondern erst eine Verordnung erlassen,
Auf die Sorgen und Ängste der Bürger, wirtschaftlich und medizinisch, mit diesem Allgemeinplatz zu reagieren ist eine Frechheit von Herrn Spahn.
Und Frau Merkel erwartet also noch schwere Monate, tatsächlich ? Ist das ihr Kommentar ?
Zudem sagt sie, sie kenne das mögliche Ende der Pandemie nicht, welche überraschende Weitsicht und das so "zeitnah" nach den letzten Monaten.
Danke, danke danke........

Zuschauer49
17:30 von dr.bashir

"für eine kleine Anamnese vorher ("haben Sie andere Krankheiten, nehmen Sie Medikamente, haben Sie Allergien") sind vermutlich die meisten "Spritzenhalter" mit der Antwort überfordert".
(Grins) Ach ja? Aber ich, RLP, einer der hilfsbedürftigen Altchen und tatsächlich nicht vom Fach, durfte heute morgen bei der Online-Terminbeantragung Fragen beantworten wie "Liegt bei Ihnen eine Trisomie 21 vor oder sind Sie ein Mensch mit einer
Behinderung, der eine Leistung nach dem SGB IX oder SGB VII oder SGB XI
bezieht?" oder ob bei mir "HbA1c ≥58 mmol/mol bzw. ≥7,5%" zutrifft".

harry_up
@ Sisyphos3, um 17:12

re 16:37 von harry_up

“...Hallo Doc, ich möchte gegen Grippe geimpft werden
dann krieg ich nen Termin und fertig ist die Laube...“

Mach ich auch so, das klappte bislang immer kurzfristig.

“was ist da bei Corona anders ?“

Der Pieks ist nicht anders.
Wohl aber absehbar die Zahl derer, die auch anrufen und gegen Corona geimpft werden möchten.

Längst nicht jeder lässt sich alljährlich gegen Grippe impfen, und selbst da gibt es immer wieder Engpässe.
Also wird der Termin nicht wie gewohnt kurzfristig sein.

Wenn es bei Ihnen nicht pressiert, ok.

gila.b
Wieviel Impfstoff wird verimpft

Am 10. März 2021 um 15:58 von stgtklaus

//Wir verimpften alles war wir haben (50%), das kann man an den Statisiken doch selber ablesen. Kaum ist was da, wird er in der selben Woche weggimpft.//

Das stimmt leider so nicht. Zum einen ist die neue Quote Stoff zurückhalten für die zweite Impfung endlich nicht mehr bei 50% -was die Sache quälend verzögert hat und angesichts wöchentlicher Steigerungen der Liefermenge auch keinen Sinn macht.

Zum anderen gibt es erhebliche Logistikprobleme: Letzten Freitag lag die Quote nicht verimpfter Dosen für Biontech und Modern in Hessen bei über 80%.

Quelle: Hessenschau

Sisyphos3
17:41 von YinYangFish

klingt logisch

nur frage ich mich dann,
warum wir bei popligen 8 Mill Dosen Probleme haben, diese zu beschaffen.
Während unsere amerikanischen Freunde, dazu noch mit nem (damals)
so "unfähigen" Präsidenten 93 Mill Dosen auftreiben und verimpfen können ?

joe70
Herr Spahn

sagte, es könne nicht gleich Millionen von Impfungen in den Praxen geben. Schade. Jeder hätte das erwartet. Ich höre ihn so gern!