Spahn im Bundestag

Ihre Meinung zu Firmen organisieren Schnelltests: "Nicht auf Spahn warten"

Schnelltests gibt es seit Monaten, doch erst jetzt entwickelt die Bundesregierung ein Konzept dafür. Und auch das kommt nicht gut weg. Viele Firmen nehmen die Sache lieber selbst in die Hand. Von K. Joachim und H. Hüsch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
132 Kommentare

Kommentare

Leipzigerin59
Selbsttest und Verantwortung

Was ist so schwer daran zu verstehen?
Nach der neuen TestVO hat jeder Anspruch auf eine professionellen Test, insbesondere auch auf einen PCR-Test. Also kümmere ich mich bei positivem Selbsttest um einen solchen.

Wer dieses Verantwortungsbewusstsein nicht hat, kann es gleich lassen.
Wer das nach einem Jahr Pandemie mit vielen Toten und schweren Erkrankungen, mit LongCovid nicht begriffen hat, der sollte auch über einschränkende Maßnahmen nicht klagen.
Wer das positive Ergebnis einer meldepflichtigen Krankheit vertuscht, macht sich strafbar, kann nur hoffen, nicht erwischt zu werden.
Ob das etwa angesteckte Angehörige, sie ggf. schwer erkranken, auch so locker sehen, bezweifle ich.

Wenn nun die Länder verantwortlich sind, warum wurde die Taskforce gegründet?
Wofür hat sich der Bund 50 Mio. Tests/Monat gesichert?
Warum hat das BMG monatelang Heimtests und Profi-Antigentests blockiert?
Sehr widersprüchlich.

schwer gestört
Die Regierung macht es richtig

Andere Länder haben vieles überstürzt und sind dauernd am Zurückrudern, wie Österreich. Da hat es Deutschland doch besser gemacht.
Da Corona-Management in Deutschland ist definitiv eines der besten weltweit. Vielleicht nicht immer perfekt, aber fehlerlos und vernünftig.

Account gelöscht
@Sonnenstern: Es wird nur ein Test pro Woche bezahlt ....

Wer nur 3 Mal pro Woche aber einen negativen Test zum Eintritt oder Zutritt in bestimmte Einrichtungen benötigt, dem nutzt ein einziger bezahlter Test nicht sooo viel, zumal der auch mit einem Zeitaufwand verbunden ist und oft nicht so einfach zu bekommen ist.
Denn wenn, wie hier am Ort, z. B. die Testzeiten der Testeinrichtungen nur 2 Stunden am Vormittag oder auch erst am Nachmittag sind, dann kann ich, wenn ein tagesaktueller Test gefordert wird, nicht immer das unternehmen, was ich eigentlich vorhatte.
Ist jemand berufstätig vormittags und will nachmittags irgendwohin, wo ein Test verlangt wird, wird es noch schwieriger, wenn man den kostenlosen Test nur zu bestimmten Uhrzeiten und an bestimmten Orten (... in Testzentren) bekommt.
D.h. diese kostenlosen Schnelltests können viele gar nicht nutzen.

Traumfahrer
Schnelltest und Selbsttest !

Das ist ganz typisch für das Gesundheitsministerium, dass wieder einmal es ewig dauert, bis da jemand in die Gänge kommt. Herr Spahn sollte nicht so viel im Voraus versprechen, sondern erst besorgen, einen Plan für die Verteilung und Koordinierung erstellen, die Kosten klären, und dann all den Menschen draußen erzählen und erklären.
Und er sollte seinen Sauladen mal auf Vordermann bringen, den BL klare Regeln vorgeben, damit für alle das Ganze einen Sinn ergibt !

Nachfragerin
Typisch deutsch...

Dieser ganze Ablauf ist typisch deutsch: Es gibt ein Problem und eine passende Lösung. Aber es passiert nichts, weil der Passierschein A38 fehlt.

Wie wäre es denn, wenn sich jeder Testwillige selbst das Teststäbchen in die Nase steckte?

Dann lägen die Kosten bei 5 Euro pro Test.

Account gelöscht
Schnelltests gab es in Südkorea bereits im März 2020

Karl Lauterbach hatte im Sommer wiederholt auf die Chancen hingewiesen, die wir mit Schnelltests hätten.
Er hat, wie immer, Recht gehabt:
Man stelle sich nur mal vor, wir hätten wie z. B. Südkorea, die Schnelltests flächendeckend eingesetzt. Man hätte dabei eine Verpflichtung zu 3 Test pro Woche auferlegen können und dafür überall Testmöglichkeiten schaffen können, d. h. in jeder Gemeinde mindestens eine Testmöglichkeit (um den Zeitaufwand gering zu halten).
Wir hätten bei so engmaschigen Testungen die 2. Welle ganz verhindern können.
Wir hatten im September noch weniger als 10.000 Corona-Tote. Jetzt haben wir schon weit über 71000 Tote.
Ich bin sicher, dass die Zahl der Toten nicht so gigantisch gestiegen wären, wie sie ohne ausreichende Testungen gestiegen sind.
Wir testen nämlich zur Zeit schon wieder deutlich weniger als im Dezember 2020!
DAS wird Folgen haben in der Form, dass eben viele unerkannt Infizierte herumlaufen ...

Leipzigerin59
Antigentests, auchSchnelltests

...genannt, eben weil sie wesentlich schneller ein Ergebnis liefern, gibt es seit April vergangenen Jahres, hab ich selbst beim BfArM und findexx damals recherchiert (EUROIMMUN,
Abbott Jena, Roche, viele asiat. )
Zugelassen, wie Prof. Drosten später eruierte, von hoher Spezifität und Sensitivität, wenn auch nicht so hoch wie bei PCR. Ein flächendeckender Einsatz für ein Erstscreening wurde erst im Okt./Nov. ermöglicht. Mit Antigentests hätte die gesamte Reiserückkehrwelle getestet werden können, statt PCR-Labore zu be(über)lasteten.

Experten wie Karl Lauterbach haben das immer wieder gefordert, ebenso schnellere PCR-Verfahren, zB. Pooling (Uni Frankfurt), ein anderes schnelles von d. Uni Bielefeld, LAMP-PCR. Ich habe selbst hier viel dazu geschrieben, ebenso über die unzureichende Teststrategie, bei der nicht mal alle Symptomatischen getestet wurden, weil GÄ blockierten.
Was nützt es, wenn ich das hier schreibe?
Leider nichts.

Nettie
„Schnelltest-Strategie: Kritik an der Langsamkeit“

Reaktionsschnelligkeit und „althergebrachte“ analoge Bürokratie schließen sich nun mal aus. Dazu dieser Auszug aus der heutigen Meldung „Per SMS gegen die Impfbürokratie“ (tagesschau.de/inland/gesellschaft/impforganisation-101.html): „Millionen Deutsche hoffen auf eine baldige Impfung, doch mancherorts bleiben die Impfdosen erst einmal liegen. Damit es endlich schneller voran geht, setzen Städte und Kommunen auf kreative Lösungen“

... und mein Kommentar: Wird auch Zeit, dass das Wort „kreativ“ im Vokabular von Politik und Verwaltung Einzug hält.

Sunshine24

Solche Test-Ergebnisse sind schon an der nächsten verkeimten Türklinke Schnee von gestern. Und solange es keine spezifische Coronatherapie gibt, sind Corona-Tests unsinnig und so überflüssig wie ein Kropf. Was nützt es denn, wenn man kein Corona hat und dann Opa im Heim stattdessen an mitgebrachten Grippe- oder Noroviren verstirbt ?

Opa Klaus
Schon lustig..

"Der Lebensmitteldiscounter Aldi verkauft seit Samstag Selbstests für fünf Euro pro Stück. Diese Selbsttests hätten einige Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten allerdings lieber für das Testen an Schulen zur Verfügung gehabt."

Und warum verlassen sich die MP's auf die BR? Und warum konnte sich ALDI diese Kapazitäten sichern? Da müssten die Damen und Herren MP's halt mal selbst aktiv werden!

Bayern:" Das Kabinett beschloss am Donnerstag in München, zunächst bis Ende Juni pro Monat 11,5 Millionen Antigen-Schnelltests und für die Monate März bis Mai jeweils 12,4 Millionen Selbsttests sowie für den Juni nochmals 17,7 Millionen bereit zu stellen (div. Medien)

Rybnika
Armutszeugnis

unserer Regierung in jeder Beziehung in Sachen Corona.
Nur große Reden, vor allem in diversen Talkshows, aber den großen Worten folgt nichts.
Hauptsache für unsere Volks(ver)treter ist genug Geld da, um die gierigen Hälse zu befriedigen und mit dieser Krankheit noch mehr zu verdienen.
Maskengeschäft nur gegen Abgeordneten-profite, Tests ankündigen, aber nichts folgt,
Impfstoff anpreisen, aber nichts dergleichen tun.
Ich bin Risikopatient und in der Altersgruppe die geimpft werden sollen, aber noch ich habe keinen Kontakt, geschweige einen Termin.
Nur erbärmlich was sich hier abspielt.
Diese Regierung hat sich schon selbst abgeschafft, nur große Reden schwingen.

Nachfragerin
@schwer gestört - schwer verwechselt?

12:14 von schwer gestört:
"Andere Länder haben vieles überstürzt und sind dauernd am Zurückrudern, wie Österreich."
> Sie verwechseln da etwas. In Österreich werden seit Anfang des Jahres Massentests durchgeführt, während unser Herr Spahn diese ab dem 1. März versprochen hat und kurz darauf zurückrudern musste.

"Da Corona-Management in Deutschland ist definitiv eines der besten weltweit."
> In den Top 200 sind wir allemal. Herr Spahn ist ja auch der beste Bundesgesundheitsminister der Welt...

Peter Kock
Kritik an der Langsamkeit

Das sieht allgemein mehr nach Kritik an der ganzen Pandemie-Politk aus ! Und es sind nicht nur in Deutschland viele Fehler passiert sondern auch in anderen Ländern. Zusätzlich kommt noch,dass die EU ebenso langsam und falsch entschieden hat ! Spahn scheint chancenlos zu sein und trägt selbst für sich die Verantwortung , aber siehe z.B. Herr Scheuer,
es wird ihm schon nichts passieren ! Und deshalb muss man sagen , dass ein Fachmann hier besser entschieden hätte als ein Banker.
Siehe hier auch z.B. die Bundeswehr mit den Nichtfachleuten.

heribix

Tolle Firma die hier beschrieben wird. In der Firma in welcher ich arbeite gibt's nicht mal Desinfektionsmittel. Fenster Reiniger muss reichen.

Tino255
Auf die falschen Berater gehört

Problem ist, dass von Anfang an auf irgendwelche Bedenkenträger unter den Experten gehört worden ist und diese Bedenkenträger haben erklärt, dass Schnelltests sowieso nichts bringen.

Und deswegen hat man sich nicht gekümmert. Man hätte schon vor einem Jahr Entwicklung und Produktion von Schnelltests so massiv finanzieren müssen, dass schon im Oktober genug für Tests jeden zweiten Tag zur Verfügung gestanden hätten. Der gesamte Lockdown wäre uns erspart geblieben und es hätte die hohen Todeszahlen nicht gegeben.

Aber leider hat man auf Experten gehört, die der Meinung waren, eine hochtechnisierte Gesellschaft könne in einer Pandemie nichts anderes machen als Abstand halten, Spucktuch tragen - technische Lösungen wie Schnelltests betrachteten diese Experten als zusätzliches Risiko, weil sie angeblich falsche Sicherheit vermitteln würden. Bedenkenträgerei und Technikskepsis haben schwersten Schaden im Land verursacht und verursachen es weiter.

calusa
Kritik an der Langsamkeit

Dafür sind wir am Jammern die schnellsten und die Besten.

Hador Goldscheitel
RE: Leipzigerin59 um 12:27

***Was nützt es, wenn ich das hier schreibe?
Leider nichts.***

Doch, Sie haben die Sache mit den Coronatest schön dargelegt. Danke dafür und ich hoffe, dass Sie ein wenig Ihren Frust über die Zustände hier ein wenig mildern konnten. Ich fürchte, uns bleibt nicht viel übrig, als zu hoffen, hoffen und nicht mehr viel zu erwarten. Wer keine großen Erwartungen hat, der wird auch seltener enttäuscht. Und was Erwartungen wecken angeht, das kann der Herr Spahn doch (Masken, Schnelltests).

Gruß Hador

Leipzigerin59
Nicht nur Langsamkeit

Die Bundeskanzlerin hat vor einigen Wochen die Bürokratie in der Pandemiebekämpfung kritisiert, völlig zurecht.
Bürokratie und mehr noch, monatelanges Blockieren jeglicher hilfreichen Maßnahmen, um die Lage in DE realistisch einschätzen und überwachen, und daraus Konsequenzen ziehen zu können. Wem wir das zu verdanken haben, kann man sich an 5 Fingern abzählen.
Das > sybillinische Lächeln < der Kanzlerin nach einer Anhörung des Ministers im Bundestag verrät viel. (Tagesschaukommentar)
Wäre ich Frau Bundeskanzlerin,
hätte ich ...
schon Ende September ...

draufguckerin
Warum kriegen die Länder das nicht hin?

Herr Spahn hat die Anschaffung, Verwendung und die damit verbundene Bestimmungen (Verwendung inGastro und Einzelhandel, Verwendung in Schulen und KiTas) den Hoheitsbereich den Länder ermöglicht, sie müssen die Gelder dazu nur abrufen und hinterher die Verwendung nachweisen.
20 Prozent des Geldes wurden von den Ländern abgerufen, die anderen rufen wieder nach Papa Spahn.
Warum kriegen die das nicht hin? Ich verstehe es nicht.

nepal82

Ich finde es verantwortungslos J. Spahn mit derartig komplexen Aufgaben zu beauftragen. Die Vergangenheit zeigt wie kompetent der Ankündigungsgesundheitsminister ist.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Zett
Selbsttest

ALDI ist schneller als die die Bundesregierung und die Landesregierungen.
Mehr braucht man zur Qualität der Arbeit unserer politischen Kaste nicht zu zu sagen.

draufguckerin
Wer soll das alles kontrollieren

Wenn die Länder keine Schnelltests bestellen, dann kriegen sie auch keine. Herr Spahn hat die Bestellung den Ländern übertragen, bezahlt wird vom Bund.

Wenn die Länder die Bestellung nicht hinkriegen, dann ist es gut, wenn sie den Vertrieb wenigstens den Supermärkten erlauben.

Wie der einzelne Bürger damit umgeht, ob er ehrlich ist oder den Test nur verwendet, wenn das Testergebnis gefällt ... Was kann man da machen?
Die Bürger müssen ihre Selbstverantwortung schon wahrnehmen. Saftige Strafen würden wahrscheinlich nicht helfen - zu aufwendig.

Auch offizielle kommunale Test-Shops, die die Durchführung kontrollieren und das Testergebnis bescheinigen - wer soll das alles machen?

So schnell wie möglich impfen, dann brauchen wir den Kram nicht mehr. Bis dahin bin ich weiterhin vorsichtig.

draufguckerin
@ heribix um 12.39 Uhr "Tolle Firma"

Bekommt Ihre Firma staaatliche Unterstützung aus dem Corona-Topf? Das wäre ein Ding: Kassieren und für andere Sachen ausgeben.

unbutu77
Das ist kein Versagen...

das ist Neoliberales Kalkül ! Schon seit beginn der "Krise" lässt sich die Politik von der Wirtschaft im Nasenring durch die Manege ziehen.
Erst wenn genug privatwirtschaftliche Aussicht auf "Gewinn" besteht wird gehandelt, dazu die ganze Vetternwirtschaft und Korruption die erst jetzt ans Licht kommt....
Corona beschleunigt den Neo Liberalen Umbau der Volkswirtschaft zugunsten einiger weniger Gewinner.
Sie nicht an den Kosten der Krise zu beteiligen ist schon mehr als dreist.

Traumfahrer
Re : draufguckerin !

Es nützt nicht viel, wenn Herr Spahn die Anschaffung nur ankündigt, aber nicht wirklich liefert . Zum anderen sollte er als Gesundheitsminister auch mit all seinen "Fachleuten" in der Lage sein, zusammen mit den Ländern eine Verteilstrategie zu erarbeiten, die die Länder dann umsetzen. Nur sind da anscheinend einige der Verantwortlichen nicht in der Lage, auch aus reiner Eitelkeit, die wirklich kreativen Kräfte zu nutzen, die mit viel Einfallsreichtum dann Wege finden, alles gut zu organisieren.
Leider gibt überall irgend welche dummen Bremser, die weiter für großen Schaden sorgen. Aber auch der schöne Jens ist nicht auf der Höhe seines Schöpfens, er redet lieber viel, tut aber nicht wirklich was bewegen ! Von allen Seiten betrachtet ein Trauerspiel erster Güte !!!

Wolfes74
@um 13:47 von Margareta K.

"Woher hat Aldi in nur wenigen Tagen diese Menge und wann hatten die Aldi-Einkäufer so schnell gerafft, dass der Test jetzt kommt?"

Also unser Aldi hatte ganze 10 Stk. auf Lager - sieht mir eher nach einer Schnellschussaktion statt geplanten Vorgang aus.

draufguckerin
@ Tino255 Uhr "falsche Berater"

"Aber leider hat man auf Experten gehört, die der Meinung waren, eine hochtechnisierte Gesellschaft könne in einer Pandemie nichts anderes machen als Abstand halten, Spucktuch tragen - technische Lösungen wie Schnelltests betrachteten diese Experten als zusätzliches Risiko, weil sie angeblich falsche Sicherheit vermitteln würden. Bedenkenträgerei und Technikskepsis haben schwersten Schaden im Land verursacht und verursachen es weiter."
Tja, das stimmt. Aber wenn ich hier die Kommentare lese, scheinen diese Bedenken nicht ganz unberechtigt zu sein. Test machen und dann das Ergebnis nach Belieben ignorieren / verschweigen ... wie will man verhindern. Da nützt der beste Schnelltest nichts.
Ich sehe das ungefähr so wie die Corona-App. Die wird ja auch von vielen abgelehnt, aus rein egoistischen Gründen.

Harald Friedrich
Es ist nur traurig, wie wenig fähig unsere Regierung ist.

Bestellung von Impdosen? Verschlafen! Verteilung der Impfdosen? Kompetenzgerangel! Einrichtung von zusätztlichen Intensivbetten? Fehlanzeige! Förderung der Attraktivität von Pflegeberufen? Fehlanzeige! Hilfszahlungen an Menschen mit Berufsverbot? Am St. Nimmerleinstag! Zur Verfügungstellen von Schnell- und Selbsttests? Verschlafen! Aussprechen von Verboten, die einen selbst nicht betreffen? Weltmeister!

Mich macht das, wie gesagt, sehr traurig.

draufguckerin
@ unbutu77 um 13.57 Uhr, "Aussicht auf Gewinn"

Das ist sehr allgemein gesprochen/geschrieben.
Das Anprangern der korrupten Politiker, die gegen Geld Schnelltests auf Staatskosten gekauft oder empfohlen haben, ist richtig. Wir alle wissen, wer gemeint ist.

Aber dass Wirtschaftsunternehmen am Verkauf der Tests verdienen, daran ist nicht einzuwenden. Sie übernehmen schließlich auch die gesamte Logistik dafür und stellen ihre Infrastruktur zur Verfügung.
Evtl haften sie sogar für den falschen Gebrauch ( das weiß ich aber nicht genau).
Für nichts macht das keiner, nicht mal Caritas und Diakonie.

Krid01
Die Menschen haben es satt

Eine Kanzlerin, die nur Lockdown kennt, einen Gesundheitsminister der als Mârchenonkel darsteht - und keine Perspektive auf Besserung. In unseren Nachbarländern kommt man mit Blick auf das Deutsche Elend vor Lachen kaum noch in den Schlaf.

Account gelöscht
Kritische Einstellung zur Regierungsarbeit und Umfragewerte

Auch hier in den Kommentaren wie auch in anderen Kommentierungen liest man derzeit oft die berechtigte Kritik an den Corona-Maßnahmen der Regierung.
Erst fehlten Masken, jetzt fehlen Impfstoff und Schnelltests, etc.
Ich wundere mich aber, wenn ich die gerade hier kürzlich veröffentlichten Umfragewerte sehe. Denn die Kritik schlägt sich nicht in den Umfragewerten der CDU nieder. Ich würde bei so viel Kritik erwarten, dass die CDU mindestens auf Platz 3 hinter den Grünen und der SPD abfällt.
Aber nein, die CDU bleibt an Platz 1.

Ich versuche bereits mein persönliches Umfeld über die Fehler aufzuklären und mache daher "Wahlkampf im kleinen".
Wer unzufrieden mit der Politik ist, der sollte auch versuchen, dass wir im Herbst endlich eine Regierung bekommen, die die Pandemie in den Griff bekommt. Es geht schließlich um die Gesundheit und das Leben vieler Bürger und nicht nur um das liebe Geld.

saschamaus75

>> schneller als die die Bundesregierung
>> und die Landesregierungen.

Dann scheitert es wohl eher an den Landesregierungen. Also, hier in MeckPomm klappt es. -.-

Ich hatte vor ca. 2 Wochen meine FFP2-Masken im Briefkasten. oO

Ich habe letzte Woche 3x diesen Speichel-Test machen müssen. Wenigstens war der Test kostenlos. -.-

Woran scheitert es in den anderen Bundesländern?

rr2015
12:27 von Leipzigerin59 -Danke

besser kann man es nicht zusammenfassen.
Es ist wie mit den Lüftern für Schulen, Masken usw..
Gibt es noch eine Steigerung von Managmentfehlern? Ja - wir warten darauf , das bald die Spezialnadeln für die zusätzliche Dosis von biontech fehlt. Wer ist hier nochmal für die Beschaffung zuständig? Antwort erübrigt sich.

harpdart
@Tino255

"Und deswegen hat man sich nicht gekümmert. Man hätte schon vor einem Jahr Entwicklung und Produktion von Schnelltests so massiv finanzieren müssen, dass schon im Oktober genug für Tests jeden zweiten Tag zur Verfügung gestanden hätten. Der gesamte Lockdown wäre uns erspart geblieben und es hätte die hohen Todeszahlen nicht gegeben."

Hätte...
Also Luxemburg hat im Juli/August die gesamte Bevölkerung getestet, die zweite Welle kam trotzdem.
Österreich hat im Herbst Massetests durchgeführt, die Bevölkerung beteiligte sich nicht so wie erhofft, die zweite Welle kam auch dort.

Und solange hierzulande die Tests als Teil einer Öffnungsstrategie gesehen werden, wird es auch hier nicht zur Bekämpfung der Pandemie in großem Maße beitragen.

Der freundliche Friese
Kritik an der Langsamkeit...

Kostenlose Schnelltests für alle, mindestens einmal pro Woche, soll es auch für jeden Bürger ab kommenden Montag geben - in Testzentren, Apotheken oder in Arztpraxen. So schnell bekommen das aber die wenigsten Kommunen hin.

###

Nun ja, wenn die Bundesregierung das schon ankündigt, dann wird es ja wohl bis zum Sommer funktionieren...

draufguckerin
Hinterdiefichte um 14.04 Uhr, Impf- und Testmanagement

"Der Staat versagt, obwohl er ein Jahr Zeit hatte, ein Impfmangement und ein (Schnell-) Testmanagement aufzubauen!"
Ja, Impfmanagement für eine Impfung/einen Impfstoff, den es noch gar nicht gab.
Und Testmanagement für Tests, die noch nicht entwickelt waren.
Wie hätte das gehen sollen?

Opa Klaus
@ Traumfahrer 13:59

"Es nützt nicht viel, wenn Herr Spahn die Anschaffung nur ankündigt, aber nicht wirklich liefert ."

SIehe Artkel:
Unterdessen wird über die Bereitstellung von Schnelltests debattiert. Das Kanzleramt nimmt die Länder in die Pflicht. "Es war nie verabredet, dass der Bund für die Länder Schnelltests bestellt. Das ist die Aufgabe der Länder selbst", sagte Kanzleramtschef Helge Braun den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Der Bund bezahlt, aber er schafft nicht die Infrastruktur - und er schafft die Tests auch nicht an."

Herr Spahn ist nicht per se an allem Schuld. Ihre Kritik an Herrn Spahn greift hier nicht.

Jo Beeck
TV-Berichterstattung zeigt Abpacken im

-sehr kleinem Maßstab !
Die Reportagen zu den Offerten zeigen im Bild wie die Millionen Selbstteste in den Versand gehen!1- 3 Personen im Zwischenhandel zwischen Regalen packen die Hundert-Tausende Schachtel ab!Traue mich nicht das Wort "Großhandel" dafür zu vergeben!
Eins sollte der Herr Spahn mal in die Gänge bringen - raus mit den studierten sog.Organisatoren seines Ministeriums und Nachfragen bei Industrie oder Amazon wie schnell Lieferungen sein könnten!
Er sollte auch ein Auge auf Bremser haben,die -wie bei den Masken- ihren Anteil erbeuten wollen!
Jede Menge Vorteilsnehmer werden in der Lieferkette ihre Ausschau nach eigenem Profit haben!
DENN anders sind die monatelangen Verzögerungen nicht erklärbar -oder es sind Direktiven des Herrn Spahn selber!

Account gelöscht
14:03 von Harald Friedrich: Es ist nur traurig,

Sie haben etliche der Fehler der Regierung zutreffend beschrieben.
Mein Appell an Sie wie auch an andere Unzufriedene:
Ist es nicht vorstellbar, dass wir im Herbst nicht das Kreuz an der "gewohnten" Selle setzen und auch mal andere an die Regierung lassen, die vemutlich besser und schneller sind?
Denn schlechter machen, geht ja nicht mehr. Also kann es nur besser werden.
Ich habe den Eindruck, dass sowohl Habeck als auch Baerbock bessere Ideen hätten und daher die Pandemie schneller beenden würden..
Die CDU hat m. E. nämlich das Problem, dass sie zu viele Großspender hat und daher immer deren Interessen im Hinterkopf hat.
Dass diese Interessen aber nicht die des sog. "kleinen Mannes" sind, weiß eigentlich jeder.
Daher sollte jeder in sienem Umfeld für Aufklärung sorgen. Denn es gibt viele Bürger, die die Tagespolitik nicht so genau verfolgen und die es nicht merken, wenn die Politiker die gemachten Fehler schönreden.

SinnUndVerstand

Da verdienen sich zwei Unionsabgeordnete eine Goldene Nase an zumindest fragwürdigen Provisionen - und gleichzeitig verdient sich der Unions-Gesundheitsminister gerade keine Meriten, sondern bekommt aus der CSU eher Prügel. In welchem Zustand sind denn die Unionsparteien gerade?

Satanopiasma
Testen, testen, testen...

Um eine Dunkelziffer der positiven Zu minimieren und somit strategisch und effizient Infektionsketten zu unterbinden muss man testen, testen und dann nochmal testen. Und nicht erst dann testen wenn es Mal wieder in einem Pflegeheim zum Ausbruch kommt.
Es ist traurig, dass in einigen Kommunen (zB Tübingen) schon seit Monaten getestet wird und der Gesundheitsminister erst nach Monaten mit versprochenen , kostenlosen Schnelltests scheitert.

Das einzigste was der Bundesgesundheitsminister tut, ist sich einreihen im Wettlauf der Unfähigsten Minister gaaaanz weit vorn mit Altmeier, Scheuer und Frau Glöckner zu konkurrieren.
seit nun mehr als 10 Jahren hört man nur Krise, Gipfel und Taskforce... Kann diese Regierung in den letzen Monaten vielleicht auch mal regieren anstatt nur irgendwelche sinnlose Lockdowns?auszusprechen?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 06. März 2021 um 12:33 von Rybnika

Armutszeugnis
Nur große Reden, vor allem in diversen Talkshows, aber den großen Worten folgt nichts.

###

Ihren Kommentar kann man leider in keinster Weise wiedersprechen !
Es klappt nichts mehr. Von der Impfstoffbeschaffung bis zur Terminvergaben. Und die Schnelltest die so groß angekündigt werden ? Es hakt doch schon wieder...

draufguckerin
@ Wolfes74 um 14.02 Uhr ,Tests bei Aldi

"Also unser Aldi hatte ganze 10 Stk. auf Lager - sieht mir eher nach einer Schnellschussaktion statt geplanten Vorgang aus."

Aldi kauft die Posten für die Angebote immer so ein, dass möglichst alles in kurzer Zeit weg geht, dass ist das Geschäftsmodell. Dass unverkaufte Ware herumliegt, nur Geld kostet und den Laden "vollmacht", ist nicht vorgesehen.
Für den Fall, dass gleichzeitig die kostenlosen Schnelltests auf den Markt kommen, hätte ich ( wenn ich Aldi wäre (lach)), auch erst einmal weniger bestellt.
Wenn die Länder die Bestellung und Verteilung nicht hinkriegen, wäre das vielleicht ein Joint-Venture-Projekt.
Aber dann ginge sofort wieder das Geschrei los: Wieso kriegt der eine Laden mehr als der andere ... wie ich die missgünstigen Deutschen kenne: Dann soll lieber keiner was kriegen. Das wäre dann wieder "Gerechtigkeit" nach Gusto einer politischen Partei, deren Namen ich wohlweißlich nicht nenne - aus Rötungsgründen ...

draufguckerin
@ Satanopiasma um 14.24 Uhr, Wie kriegen die das hin?

"Und nicht erst dann testen wenn es Mal wieder in einem Pflegeheim zum Ausbruch kommt.
Es ist traurig, dass in einigen Kommunen (zB Tübingen) schon seit Monaten getestet wird ... " und woanders nicht.

Wie machen die Tübinger das? Und wie kriegen sie das hin, dass die Menschen ihr Testergebnis wahrheitsgetreu mitteilen?

draufguckerin
@ SinnUndverstand um 14.20 Uhr "zwei Unionsparteien"

"In welchem Zustand sind denn die Unionsparteien gerade?"
Ich finde, die Unionsparteien gehen wohltuend offen mit dem Versagen ihrer raffgierigen zwei Mitglieder, den "Schnelltest- und Masken-Gewinnlern" um.
Ich kann diese Offenheit nur begrüßen.

Adeo60
@schwer gestört, 12:14 Uhr - Vieles richtig gemacht

Ich stimme Ihnen zu. Die Regierung hat vieles richtig gemacht. Die Schutzmaßnahmen waren befristet, man überprüfte regelmäßig deren Effizienz und hat bei Bedarf nachgeschärft. Vor allem der enge Austausch der Regierung mit Experten, Virologen und Epidemiologen macht Hoffnung. Deshalb ist Deutschland bisher auch vergleichsweise gut aus der Pandemie gekommen. Allerdings ist die Kritik an den geringen Impfzahlen absolut berechtigt. Auch wenn die Organisation dieser Impfungen Ländersache ist, hätte ich von Gesundheitsminister deutlich mehr Führungsstärke und Hartnäckigkeit efrwartet. Wichtig, dass Deutschland jetzt (endlich) rasch und konsequent durchgeimpft wird.

Account gelöscht
um 14:24 von Satanopiasma: Testen, testen, testen...

Richtig.
Je mehr getestet wird, umso mehr reduziert sich die Dunkelziffer und umso weniger Infektionen durch weitere Ansteckungen und Tote wird es geben.
Wir testen derzeit rd. ein Drittel weniger als dies im Dezember der Fall war.
Wen wundert es, wenn die Infektionszahlen dadurch gesunken sind?
Nein, es ist nicht der Lockdown allein, der die Zahlen etwas abschwächte. Die gleichzeitige Verringerung der Tests hat daran wesentlichen Anteil.

Ja, man könnte fast glauben, dass man diese Testzahlen verringerte, um mit den dadurch sich erniedrigten Infektionszahlen den Lockdown zu begründen?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

logig
an Nachfragerin

Österreichs Strategie ist nicht weniger riskioreich wie die Strategie bei uns.
Die augenblickliche Entwiclung lässt nichts Gutes erwarten.
Der R-Wert ist vom 6.2 bis 3.1 von 1,0 auf 1,12 gestiegen. Wir werden sehen, wie das weiter geht.

Klärungsbedarf
um 14:30 von draufguckerin

>>
Wie machen die Tübinger das? Und wie kriegen sie das hin, dass die Menschen ihr Testergebnis wahrheitsgetreu mitteilen?
<<

Tübingen hat in der Tat viel getestet und konnte das wohl mit privaten Spenden finanzieren. Aber auch woanders ist man bisher gut durchgekommen. Rostock wird auch immer wieder genannt. Ich sitze auf Rügen und hier gibt es bei 60T Einwohnern 9 Infizierte.
In Kreisen, wo es einigermaßen funktioniert, sind die Pflegeheime inzwischen durchgeimpft, da sinkt der Testbedarf rapide. Und ich denke mal, dass die Tübinger nicht wahrheitsgetreuer sind als der deutsche Durchschnitt.

Adeo60
@Margitt, 14:11 Uhr

Der einzige Vorwurf, den ich der Politik (vor allem den Länderregierungen, aber auch dem BMG) machen muss ist die völlig verschlafene Impfstrategie. Und wenn ich mir die anderen Parteien anschaue, dann sehe ich in der Gesamtschau kaum Alternativen zu den Unionsparteien, schon gar nicht bei FDP und AFD. Die Testungen sind m.E. für die weitere Entwicklung hilfreich, aber nicht entscheidend. Es wird nun vor allem darauf ankommen, dass endlich "durchgeimpft" wird. Auf keinen Fall darf man sich an dem Prioritätenkatalog festhalten, sondern muss freie Kapazitäten nutzen.

falsa demonstratio
Am 06. März 2021 um 14:11 von Krid01

Zitat: In unseren Nachbarländern kommt man mit Blick auf das Deutsche Elend vor Lachen kaum noch in den Schlaf.

Sie haben ja so Recht:

Besonders in Tschechien (Schlagzeile: TS am 05.03.2021 um 17:57 UHR: "Tschechien bittet Deutschland um Hilfe"), in Frankreich in der Region Moselle und in Polen kommen die Leute aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Account gelöscht
um 14:49 von Adeo60: Alternativen bei anderen Parteien

Sie schreiben:
Und wenn ich mir die anderen Parteien anschaue, dann sehe ich in der Gesamtschau kaum Alternativen zu den Unionsparteien, schon gar nicht bei FDP und AFD.
-----------------------------------------
Bei der FDP und der AFD gibt es diese Alternativen auch nicht. Lindner wußte bei M. Illner nicht einmal, dass die über 80-jährigen zu weniger als 50 % geimpft sind.
Die Alternativen sind bei den Grünen zu suchen und GRR wäre eine vernünftige Koalition.
Habeck und Baerbock hatten schon einige gute Ideen geäußert.

andererseits
@ 14:26 von draufguckerin

Für Aldi u.a. Discounter sind die Selbsttests nichts anderes als Kund*innenlockangebote, genau wie die Billigstmilch, die etlichen Milchbetrieben den Garaus machen. Gesundheitspolitik oder Kund*innenwohl zählt nichts im Kampf um Marktposition und -anteile. Machen wir uns nichts vor.

schabernack
14:30 von draufguckerin

«Wie machen die Tübinger das? Und wie kriegen sie das hin, dass die Menschen ihr Testergebnis wahrheitsgetreu mitteilen?»

In Tübingen testet man mit koordinativer Federführung dieser klugen Ärztin seit Monaten in Zelten, die in der Stadt stehen. Niemand wird zum Test gezwungen. Aber jeder, der will, kann kostenlos im Zelt den Test machen. Um die Zelte drumrum sind Freiwillige unterwegs, die Menschen ansprechen. Ihnen erklären, warum man testet.

Nicht um zu belabern, aber um aufzuklären.
Wie man so evtl. vorhandene Infektionsketten unterbricht.
Wie man auch sympomlos Infizierte finden kann.
Wie Statistiken auf diese Art genauer werden können.
Wie das Dunkelfeld etwas kleiner und auch heller werden kann.
Mega-sinnvoll in koordinierter Vorgehensweise.
Täuscht mich meine Erinnerung nicht.
Fand man so bisher 154 Infizierte, die sonst ohne Test gewesen wären.

Das gleiche Prinzip um Schulen. Weiß man zumindest für Tübingen, dass dort Infektionen an Schulen so gut wie gar keine sind.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:35 von Adeo60

Was hat die Regierung denn richtig gemacht? Meinen Sie etwa, daß dem Spahn nun noch der Ändy an die Seite gesetzt wurde, sozusagen als Lenker und Denker

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:14 von Opa Klaus

Da werden die Bürgermeister und MP aber erstaunt sein, wenn Sie jetzt von einer der SPD nahestehenden Zeitungsgruppe erfahren, daß Sie alles selbst bestellen sollen, und es der Bund wie immer schon, irgendwann bezahlt. Wenn Scholz nicht vergisst, die Anweisung zu unterschreiben

Sisyphos3
14:58 von Margitt.

Habeck und Baerbock hatten schon einige gute Ideen geäußert.
.
zu was den ?
Kobolden und Stromspeichern im Netz die eine
und was die BaFin so tut und wie das mit der Entfernungspauschale so läuft der andere
zu Corona haben die sich - wohl aus Erfahrung - nicht geäußert

schwer gestört
@ Tino255

Man hätte schon vor einem Jahr Entwicklung und Produktion von Schnelltests so massiv finanzieren müssen, dass schon im Oktober genug für Tests jeden zweiten Tag zur Verfügung gestanden hätten. Der gesamte Lockdown wäre uns erspart geblieben und es hätte die hohen Todeszahlen nicht gegeben.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

logig
an Margitt.

"Ist es nicht vorstellbar, dass wir im Herbst nicht das Kreuz an der "gewohnten" Stelle setzen und auch mal andere an die Regierung lassen, die vemutlich besser und schneller sind?
Denn schlechter machen, geht ja nicht mehr."

Welche anderen sclagen sie da vor. Mag sein, dass Herr Habek, das Problem jetzt erkannt hat. Den möglchen Koalitionspartner kennen wir. Und bei den Landesvätern und -müttern wird sich nicht viel ändern. Das iat ja das Dilemma.
Es sind schwere politische und gesellschaftliche Kollateralschäden zu befürchten. Dies ignorieren unsere Politiker.

Sonnenstern
14:55 von falsa demonstratio

Ja in Tschechien ist die Lage schlimm. Aber wir helfen dort ja schon.
Von krido01 hat aber recht. Angesichts des ganzen Debakels mit impfen und Tests. Der Spiegel hat es heute schön abgedruckt. Habe ich schon heute früh gepostet.
Erlauben Sie mir aber bitte noch etwas persönliches zu ihrem Anwurf an mich gestern: nein ich bin nicht Ü65, nein es ist nicht Neid, es ist Krebs. Deshalb bin ich so energisch gegen die Bevorzugung der Lehrer vergangen. Wenn Sie schon nicht wissen, mit wem Sie diskutieren, dann lassen Sie bitte in Zukunft solche Argumentation.
Danke.

schabernack
14:49 von Klärungsbedarf

«Tübingen hat in der Tat viel getestet und konnte das wohl mit privaten Spenden finanzieren. Aber auch woanders ist man bisher gut durchgekommen. Rostock wird auch immer wieder genannt.»

Die Stadt Rostock kann sich wie im Corona-Schlaraffenland fühlen, weil die Rostocker den sympathisch-pragmatischen Dänen Herrn Madsen zum OB wählten.

Er sagte kürzlich, besonders zwei Dinge behinderten seine Arbeit zu Corona in der Stadt:

1. Das endlose Schauen in den Rückspiegel der deutschen Mentalität. Um dann ohne Ende zu debattieren, wer wann in der Vergangenheit für was Versäumnis verantwortlich war. Die Karrikatur von konstruktiv.

2. Die Bürokratie der Stadtverwaltung. Will ich Zelte zum Testen irgendwo aufstellen (lassen). Fragt mich dann mein Nachfolger nach der nächsten Wahl:

«Madsen, sage mir … warum und wofür stellen diese Männer die Zelte in der Stadt auf? Hast du die bestellt, als du noch Oberbürgermeister warst?»

Nachfragerin
@draufguckerin - materielle und logistische Unterstützung

13:55 von draufguckerin:
"Bekommt Ihre Firma staaatliche Unterstützung aus dem Corona-Topf? Das wäre ein Ding: Kassieren und für andere Sachen ausgeben."

Wenn es richtig laufen würde, bestünde diese Unterstützung in einer Kiste Testkits - zwei pro Mitarbeiter und Woche. Und wenn man den Menschen auch weiterhin keine Selbsttests zutraut, müsste halt noch ein Lehrgang angeboten werden, der aus ein paar Mitarbeitern "geschultes Testpersonal" macht.

Soweit die Theorie.

draufguckerin
@ SinnUndVerstand um 14.20 Uhr "goldene Nase"

"Da verdienen sich zwei Unionsabgeordnete eine Goldene Nase an zumindest fragwürdigen Provisionen - und gleichzeitig verdient sich der Unions-Gesundheitsminister gerade keine Meriten, sondern bekommt aus der CSU eher Prügel. In welchem Zustand sind denn die Unionsparteien gerade?"
In einem sehr guten Zustand! Die Union kehrt die Probleme nicht unter den Teppich, sondern klärt sie auf und kommuniziert sie. Das ist doch voll ok.

schwer gestört
@ logig

Österreichs Strategie ist nicht weniger riskioreich wie die Strategie bei uns.

Wesentlich schlechter.

7-Tage-Inzidenz im Vergleich:
Deutschland: 69
Schweiz: 86
Österreich: 175
Schweden: 272
Quelle: tagesspiegel.de Stand heute

Leipzigerin59
12:48 @ Hador Goldscheitel

Dankeschön.
Meinen Frust versuche ich draußen zu lassen, und bemühe mich, sachlich und mit Fakten und Belegen zu argumentieren.
Wenn ich Glück habe, ...

Auf die Worte des Ministers gebe ich schon lange nichts mehr. Da höre ich lieber auf die Zwischentöne oder
direkten Worte von Prof. Wieler und
vielen anderen Experten, die unermüdlich gegen die Pandemie kämpfen,
die es müde sind,
zu beraten, ...,
weil ...
Wie war das mit Don Quixotte?

Account gelöscht
15:16 von logig: Andere Parteien und andere Regierung

Sie schreiben dazu:
Welche anderen schlagen Sie da vor?
---------------------------------------
Nun, die einzig in Betracht kommende Alternative ist Grün-Rot-Rot.
Wobei da noch ein oder 2 Prozent fehlen, damit diese machbar ist.
Aber womöglich schafft es die jetzige Regierung, dass diese Prozentpunkte für Grün-Rot-Rot noch Wirklichkeit werden?

Man sollte einfach bedenken, dass auch andere Politiker Ideen haben und es derzeit viel Luft nach oben gibt.

Klärungsbedarf
um 15:12 von Sisyphos3

>>
Kobolden und Stromspeichern im Netz die eine
<<

wenn es denn schon nicht zum Thema gehörend freigeschaltet wird, sollte man es nicht falsch stehen lassen: Kein ernst zu nehmender Mensch glaubt, dass Frau Baerbock an Kobolde in Batterien oder wo auch immer glaubt. Und bei der Vernetzung hat man sich im Übereifer der Kritik selbst bloßgestellt: Niemand hat gesagt, dass Energie in Kabeln gespeichert werden soll, sondern dass vernetzt gespeichert wird. Man hat also Speicher A und Speicher B und diese beiden sind vernetzt, also verkabelt.

Aber jetzt wieder Corona, ja ?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
14:58 von Margitt.

Gott bewahre! Ich möchte mich weder von Kobolden regieren lassen noch hunderte Meter Kabel kaufen, um darin meinen Strom für den Frühstückskaffe zu speichern.

Nachfragerin
@Adeo60 - Man kann sich alles schönreden...

14:35 von Adeo60:
"Die Regierung hat vieles richtig gemacht."
> Von welcher Regierung schreiben Sie? Unsere Bundesregierung kann es definitiv nicht sein.

"Die Schutzmaßnahmen waren befristet, man überprüfte regelmäßig deren Effizienz und hat bei Bedarf nachgeschärft."
> Das ist falsch. Es wurden wahllos zusammengewürfelte Maßnahmenpakete beschlossen. Eine Überprüfung der einzelnen Maßnahmen fand nie statt. Schlimmer noch: Sie wird aktiv vermieden.

"Vor allem der enge Austausch der Regierung mit Experten, Virologen und Epidemiologen macht Hoffnung."
> Welcher Experte hat die Schließung des Einzelhandels empfohlen und von der Schließung von Großbetrieben (z.B. VW) abgeraten?

"Deshalb ist Deutschland bisher auch vergleichsweise gut aus der Pandemie gekommen."
> Ja, unser Gesundheitssystem ist nicht zusammengebrochen.

"Allerdings ist die Kritik an den geringen Impfzahlen absolut berechtigt."
> Das ist nur ein Kritikpunkt von sehr vielen.

Sisyphos3
15:23 von Nachfragerin

brauchts beim Schwangerschaftstest auch ne Schulung
oder bei so Teststreifen für Diabetes ?

schwer gestört
@ Harald Friedrich

Es ist nur traurig, wie wenig fähig unsere Regierung ist. Bestellung von Impdosen? Verschlafen!

Warum wird das immer wieder aufgekocht? Es sollte sich doch eigentlich herumgesprochen haben, dass die EU rechtzeitig und in vollkommen ausreichender Menge Imfstoff bestellt hat. Und dass die Produktion von Impfstoff erst anlaufen muss und dass es Rohstoffe eben nicht in beliebiger Menge gibt.

ich1961
14:58 von Margitt. Ich habe

14:58 von Margitt.

Ich habe da mal eine Frage :

Was machen die " Grünen " in den 10 ( in Worten Zehn ) Länderparlamenten, damit das mit den Tests klappt ?
Die noch von Ihnen erwähnte " SPD " ist außer in 11 ( in Worten Elf ) Länderparlamenten zusätzlich in der Bundesregierung .

Wo bleiben denn die ach so tollen Vorschläge, Ratschläge oder anderes Wichtiges ?

Nachfragerin
@logig - Massentests senken die Dunkelziffer

14:48 von logig:
"Österreichs Strategie ist nicht weniger riskioreich wie die Strategie bei uns. Die augenblickliche Entwiclung lässt nichts Gutes erwarten."

In Sachen Massentests ist uns Österreich sehr weit voraus. Dort wird 13x häufiger getestet als bei uns. Die Zahlen aus Österreich bilden das Infektionsgeschehen sehr viel realistischer ab, als es bei uns der Fall ist.

schwer gestört
@ Karl Maria Jose...

Was hat die Regierung denn richtig gemacht?

Das ist doch gar nicht mehr die Frage. Fakten interessieren doch gar nicht. Die Frage ist doch nur noch, wie man es zerreden kann.