Grundschullehrer stehen vor dem Corona-Impfzentrum Krefeld

Ihre Meinung zu Corona-Impfung für Lehrkräfte und Erziehende

Lehrkräfte an Grundschulen und Kita-Personal können früher geimpft werden. Erste Bundesländer haben damit bereits begonnen. Wie läuft's und wo hakt's? Von Christin Jordan.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Stiko hatte die Risikogruppen priorisiert, nicht Lehrer, etc.

M. E. zu Recht hatte die STIKO die Menschen mit sehr hohem Risiko zuerst zu Impfungen vorgeschlagen.
Nachdem nun der Impfstoff von astrazeneca auch für die über 80 - jährigen zugelassen ist, könnten diese endlich alle geimpft werden, weil nun genug Impfstoff für diese da wäre.
Aber:
Die Aufnahme der Lehrer in faktisch die Impfgruppe 1 steht dem Impfen der alten Menschen entgegen.
Man impft die Lehrer bereits, obwohl die impfgruppe 1 noch lange nicht abgeschlossen ist, weil eben die dort Berechtigten vergeblich versucht haben, einen Impftermin zu bekommen.
Da die Lehrer eh in Impfgruppe 3 schon waren, hätte man dies m. E. so belassen können u. die Zeit bis zu deren Impfung überbrücken können.
Vorschläge dazu gab es genug:
Z. B. kann man den Präsenzunterricht noch für ein paar Wochen aussetzen oder man kann die Schulen "corona-sicher" endlich umbauen - auch wegen künftiger Pandemien sinnvoll.
Wo gibt es bereits die Lüftungsanlagen, UV-C-Lampen in Schulen?
Billiger ist halt das Impfen

russische Opposition
@ Margitt.

Stiko hatte die Risikogruppen priorisiert, nicht Lehrer, etc.

Doch, auch Lehrer:innen und Beamte im Vollzugsdienst sind durchaus auch von der Stiko priorisiert.

russische Opposition
@ Margitt.

Die Aufnahme der Lehrer in faktisch die Impfgruppe 1 steht dem Impfen der alten Menschen entgegen.

Sie sind ja auch nur in die Gruppe 2 aufgenommen

Tada
@Margitt.

"M. E. zu Recht hatte die STIKO die Menschen mit sehr hohem Risiko zuerst zu Impfungen vorgeschlagen. Nachdem nun der Impfstoff von astrazeneca auch für die über 80 - jährigen zugelassen ist, könnten diese endlich alle geimpft werden, weil nun genug Impfstoff für diese da wäre." Am 05. März 2021 um 13:58 von Margitt.

*

Ich war auch der Meinung gewesen.

Aber nach 1 Jahr ohne anständige Schule und nachdem "die Menschen mit sehr hohem Risiko" die Impfung mit AZ boykottieren habe ich meine Meinung geändert.

Zumal es immer noch keine Impfung für Kinder gibt!

Klassen kann man voneinander trennen, man hat das schon so geregelt, dass Pausen versetzt sind. Aber Lehrer gehen von Klasse zu Klasse.

Nur durch Impfung der Lehrer kann man aktuell Kindern aus Risikogruppen (und mit Familienmitgliedern aus Risikogruppen) einen halbwegs normalen Unterricht anbieten.

Da gehen nun mal Kinder vor.

Magic.fire
Ich sehe es positiv das sie geimpft werden

Doch nun sollte man auch den zweiten Schritt gehen . Für mich macht es sind die Sommerferien ausfallen zu lassen um den verlorenen Schulstoff nachzuholen. Eben um auch für die Zukunft gewappnet zu sein

russische Opposition
@ Margitt.

Wo gibt es bereits die Lüftungsanlagen, UV-C-Lampen in Schulen?
Billiger ist halt das Impfen

Das Impfen ist die einzige Chance, die Pandemie zu beenden. Die Lüftungstechnik gibt es durchaus in vielen Schulen, sie ist aber nicht entscheidend.

0_Panik
Chef von AZ zu AZ-Corona-Impfen:Nebenwirkungen gibt es trotzdem

Wie der Chef von Astra/Zeneca in D. mitteilte (tagesschau.de berichtete im Live-Blog), gibt es überraschend stärkere Nebenwirkungen bei jungen Menschen.
Er sagt, dass würde daran liegen, dass das Immunsystem der jungen Menschen heftiger auf das Impfen ansprechen würde.

Die Folge:
Es wird krankheitsbedingte Ausfälle wg. AZ-Corona-Impfen geben.

Das Gute:
Schwere Krankheitsverläufe mit Corona werden vermieden.

Was unklar bleibt:
Ist es möglich das sich die AZ-Corona-Geimpften dennoch bei anderen Menschen infizieren können und werden sie so zu "Dunkelziffer"-Infizierten ?

Account gelöscht
05. März 2021 um 14:06 von russische Opposition: @ Margitt.

Die Stiko hatte 6 Prioritätsgruppen erstellt. Die Lehrer waren darin in Gruppe 4.
Spahn hat in der Impfverordnung 3 Gruppen daraus gemacht und hat die Lehrer in Gruppe 3 eingeteilt.
Nun aber hat man wohl die Lehrer in Impfgruppe 2 vorgeschlagen.
Faktisch sieht das aber so aus (z. B. hier in BW), dass man die Lehrer bereits impft, obwohl die Impfgruppe 1 mit den über 80-jährigen noch lange nicht fertig ist.
Denn viele der Menschen über 80 bekamen bereits vor der geänderten Impfberechtigung der Lehrer keinen Termin.
Dies hat sich nun verschärft, weil auch die Lehrer sich um Termine bemühen und die Leitungen dauerbelegt sind. Auch im Internet ist nichts zu bekommen.

Sisyphos3
14:11 von Tada

Nur durch Impfung der Lehrer kann man aktuell Kindern aus Risikogruppen (und mit Familienmitgliedern aus Risikogruppen) einen halbwegs normalen Unterricht anbieten.
.
oder man impft die "Risikogruppen"

proehi
Grobes Foul

Ich gönne jedem seine Schutzimpfung und die Erleichterung, dass es nun endlich so weit ist selbstverständlich auch den Lehrkräften und dem Kita-Personal. Durch die Öffnung der Einrichtungen sind sie einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt als zu Hause, allerdings tragen sie kein besonderes Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs. Das haben sie mit vielen Berufen mit Publikumsverkehr gemeinsam.

Dass bei knappen Impfkapazitäten und Vakzinen dafür die Mitbürger, die aufgrund ihrer Konstitution Gefahr laufen schwer an Corona zu erkranken, länger auf ihre erleichternde Impfung warten müssen, hat dann halt eine höhere Todesrate zur Folge. Ich habe dafür Verständnis, wenn die so Betroffenen die Änderung der Impfreihenfolge als grobes Foul der politisch Verantwortlichen empfinden.

Sisyphos3
14:16 von Margitt.

Dies hat sich nun verschärft, weil auch die Lehrer sich um Termine bemühen und die Leitungen dauerbelegt sind.
.
erstaunlich
der über 80 Jährige den ich kenne hat sich bereits im letzten Jahr impfen lassen
von daher verstehe ich nicht dass jetzt im März noch unangemeldete 80 Jährige im Land sein sollen

Karl Klammer
@Margitt - Einige BL impfen schon Priorisierungsgruppe 2

70 bis 79 Jahre,schwere Vorerkrankungen, Ärzte, Pflegeberufe,Leher Erzieher,Polizisten

dr.bashir
Hauptsache es wird geimpft

Ich habe mir gerade die tägliche Impfliste des RKI und die Liefertabellen des BMG angeschaut. Wir haben im Moment noch 1,5 Mio. Dosen AZ, 1,5 Mio. Dosen Biontech und 400.000 Dosen Moderna übrig, also rund 3,5 Mio. Dosen. Nächste Woche wird die Lieferung von weiteren 2 Mio. Dosen erwartet.

Also im Moment ist für alle genug da - einfach impfen, anstatt in Taskforces rumzudiskutieren.

tomtomtoy
Stellt den öffentlich Nah und Fernverkehr ein wenn die Zahlen wi

Und wenn die, die sich in überfüllten Bussen und Bahnen anstecken diese Infektion weitertragen müssen Frisöre und Baumärkte wieder schließen?
der öffentliche Nah und Fernverkehr wird weiter aufrechterhalten und fungiert weiterhin als Infektionsherd worauf in folge die Schulen und Kindergärten geschlossen werden.

Irrer geht es wahrlich nicht mehr!

Stellt den öffentlich Nah und Fernverkehr ein wenn die Zahlen wieder steigen, in den Baumärkten ist genug platz das sich keiner in die Quere kommt!

Account gelöscht
14:27 von Sisyphos3: 14:16 Margit- - Geimpfte Bürger aus "80 + "

Wenn Sie sich informieren wollen, wie niedrig die Zahl der Impfungen bei den über 80-jährigen ist, empfehle ich z. B. in folgendem Link des NDR sich zu informieren:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Impfungen-Noch-viele-Ueber-80-Jaehr…

Die Erstimpfungen liegen zwischen 22 und 61 % bei den über 80-jährigen. Die Zweitimpfungen zwischen 8 und 42 %.

Nelke785

Ich finde es sehr richtig, dass Lehrer so schnell wie möglich geimpft werden. Wer Kinder hat und seit einem Jahr durch die Pandemie begleitet, spürt wie sehr der „normale“ Unterricht fehlt. Seit 2 Wochen gibt es bei uns Wechselunterricht bis Klasse 6. Das ist gut aber zu wenig für die Kinder. Die Schüler ab Klasse 7 haben seit Dezember keinen Unterricht. Das geht überhaupt nicht.

ich1961

14:27 von Sisyphos3

// erstaunlich
der über 80 Jährige den ich kenne hat sich bereits im letzten Jahr impfen lassen
von daher verstehe ich nicht dass jetzt im März noch unangemeldete 80 Jährige im Land sein sollen //

Nicht alle sind unangemeldet, meine Mutter
( 83 ) hat den ersten Impftermin Ende März, den zweiten entsprechend später. Aber sie ist eben noch nicht geimpft.

gila.b
AZ Altersbeschränkung

@ Margitt 14:16
//Faktisch sieht das aber so aus (z. B. hier in BW), dass man die Lehrer bereits impft, obwohl die Impfgruppe 1 mit den über 80-jährigen noch lange nicht fertig ist.
Denn viele der Menschen über 80 bekamen bereits vor der geänderten Impfberechtigung der Lehrer keinen Termin.//

Weil zuwenig Biontech für die Älteren verfügbar war und aus der Gruppe 1 zu wenige den AZ-Impfstoff wollten, hat man die Gruppe 2 geöffnet. (Und später die Lehrer dazugenommen.)Jetzt mit der Veränderung der Alterempfehlung für AZ haben die aus Gruppe 1 sicher wieder Priorität und bekommen zügiger Termine.

Magic.fire
Das überrascht mich auch,

Wo es doch immer heißt, alle wollen Biontech.
Sorry da kommt mir schon der Verdacht, es wird immer mehr gemauschelt bei der ganzen Impferei.
Es muss nun wirklich niemand erzählen das alle über 70 und 80 unmündig sind und es deshalb so lange dauert.
Erst recht nicht mehr wo mehr und mehr massiv von Firmen gesagt wird sie könnten ihre Leute plus Familienangehörige impfen...aber testen wollen sie nicht..
Haben sie diese Kapazitäten dann bitte macht mehr mobile Impftrupps. Aber interessanterweise fiel auch der Satz man muss einiges aufbauen wegen der Kühlung von Biontech, wo es doch noch zuvor hieß , vorziehen der wichtigen Berufe weil zu viel Astra auf Lager.
Bitte liebe Journalisten, wie ich in den Jahren hier feststellte habt ihr einige sehr gut Leute bei Euch, hackt da mal nach.
Es paßt nicht so recht zusammen.

Nelke785

Am 05. März 2021 um 15:21 von tomtomtoy
Stellt den öffentlich Nah und Fernverkehr ein wenn die Zahlen wi
Und wenn die, die sich in überfüllten Bussen und Bahnen anstecken diese Infektion weitertragen müssen Frisöre und Baumärkte wieder schließen?
der öffentliche Nah und Fernverkehr wird weiter aufrechterhalten und fungiert weiterhin als Infektionsherd worauf in folge die Schulen und Kindergärten geschlossen werden.

Irrer geht es wahrlich nicht mehr!

Stellt den öffentlich Nah und Fernverkehr ein wenn die Zahlen wieder steigen, in den Baumärkten ist genug platz das sich keiner in die Quere kommt

Auch hier gibt es mehr als schwarz und weiß- mehr Busse (Schulbusse) fahren lassen. Ggf. Busunternehmen dazuholen. Versetzte Unterrichtszeiten. Problem gelöst.
Aber Baumärkte dürften gefährlicher sein, da sich dort vermehrt ältere aufhalten, für die wir das ja alles machen.

Sisyphos3
15:23 von Margitt.

keine Ahnung !!
mein Schwager 82 hat sich angemeldet und wurde Ende Dez 2020 erstgeimpft
Die Arzthelferinnen in meiner Hausarztpraxis (und er selbst) wurden letzten Monat geimpft

Sisyphos3
15:28 von ich1961

wie gesagt
ich kann nur für mein Umfeld sprechen
und wer im Dez. 2020 geimpft wurde, hat sich sicherlich umgehen angemeldet
und ohne jemandem zu nahe zu treten
zu warten wann einer an der Haustür klingelt ...
(hätte ich so organisiert)
das ist sicherlich wenig zielführend in unserem Land

draufguckerin
@ dr, bashir um 14.36Uhr, Hauptsache, es wird geimpft

Danke für Ihr Informationen über momentan vorhandene Impfstoffreserven.
Ich meine auch: In Erwartung von Nachschub sollte jetzt jeder geimpft werden, der kann und will.
Bevorzugt natürlich die Risikogruppen, aber bei freien Kapazitäten jeder, der will.

Jeder Geimpfte schützt sich selbst, aber er trägt auch zur Herdenimmunität bei, schützt also auch seine Mitmenschen.
Es geht voran. Klasse!

asimo

Wenn nun auch in allen Klassen unterichtet wird (NRW), dann sollte die Impfung aber auch den Lehrkräften an den weiterführenden Schulen zur Verfügung gestellt werden und zwar so schnell wie möglich.
Es ist Wahnsinn sich im typischen Fall ca. 100 (4 Klassen a 25 SuS) verschiedenen Personen am Tag zu exponieren. in de Woche kann das dann gern 250 verschiedene Kontakte an einer weierführenden Schule pro Lehrkraft ergeben. Einziger Schutz: Masken und Lüften und Abstand wahren (was in der Schule nur zu einem gewissen Grad geht, will man nicht nur "Vorlesung" machen.
Und in der Öffentlichkeit steht das Bild Leher würden geimpft, dass das aber nur die Grund- und Förderschulleher betrifft, wird leider wenig gesehen.

Sisyphos3
14:36 von dr.bashir

Also im Moment ist für alle genug da - einfach impfen,
.
wäre das möglich !
ich wäre heute abend noch in meinem Impfzentrum
ob in der Liederhalle oder im Robert Bosch Krankenhaus

Sisyphos3
15:39 von asimo

Und in der Öffentlichkeit steht das Bild Leher würden geimpft, dass das aber nur die Grund- und Förderschulleher betrifft, wird leider wenig gesehen.
.
sind Grundschullehrer keine Lehrer ?

Vaddern
Sisyphos3 um 14.27 Uhr

Ich habe Anfang Februar mit Ach und Krach einen Impftermine für meine Mutter (Ü80) ergattern können. Der 05.04. (ja, Ostermontag) war der einzige Termin, der freigeschaltet war.
Dass ich nun die Erfolgsnachrichten lesen darf, dass bereits über 5 Mio. Personen die erste Impfdosis erhalten haben, lässt mich befürchten, dass wir wirklich überaltert sind.
Gibt es also über 5 Mio. in Deutschland Ü80?

Ich bin außer mir vor Wut, dass meine Mutter noch 1 Monat warten soll und es wird eine Lobhudelei auf eine Impfstrategie gepflegt.
Das hat mit Strategie nichts zu tun, vielleicht mit Anarchie und „Gesetz des Stärkeren“.
Das ist peinlich, wenn man bedenkt, dass hier ständig vom Schutz der Schwächeren in unserer Gesellschaft schwadroniert wird.

asimo
@ magic.fire

"Doch nun sollte man auch den zweiten Schritt gehen . Für mich macht es sind die Sommerferien ausfallen zu lassen um den verlorenen Schulstoff nachzuholen. Eben um auch für die Zukunft gewappnet zu sein"

In meiner Schule ist seit dem Sommerferien nichts ausgefallen. Die Schülerinnen arbeiten gut und werden sich im Sommer ihre Ferien redlich verdient haben. Es mag Ausnahmen geben, aber die gibt es auch im klassischen Präsenzunterricht. In einigen Kursen kommen wir schneller als in Präsenz voran, Differenzierung geht teilweise besser.
Wir haben in den letzten Monaten viel über Unterricht gelernt. Einen Unterricht wie vor Corona strebe ich nicht mehr an, viel zu ineffektiv und unflexibel. Natürlich ebenso nicht nur Unterricht wie jetzt. Aber eine Kombination dieser beiden Welten, das bringt einen echten Innovations- und Effektivitätsboost. Der kastrierte Präsenzunterricht wie er jetzt stattfindet ist jedenfalls ziemlicher Murks.

hesta15
um 14:27 von Sisyphos3

14:16 von Margitt.
Dies hat sich nun verschärft, weil auch die Lehrer sich um Termine bemühen und die Leitungen dauerbelegt sind.
.
erstaunlich
der über 80 Jährige den ich kenne hat sich bereits im letzten Jahr impfen lassen
von daher verstehe ich nicht dass jetzt im März noch unangemeldete 80 Jährige im Land sein sollen
--------------
Ich kenne einige über 80 jährige deren Impftermin liegt im April.
Das einzig erfreuliche um diesen Termin zu bekommen, ist das es Telefone mit Wahlwiederholung gibt.

Vaddern
gila.b um 15.28 Uhr

Und genau das nennt man Chaos.

Zudem ist es nicht richtig, dass nun die Gruppe 1 zügiger Termine erhält.
Wenn man einen sehr späten Termin aus der ersten Verlosung erhalten hat, müsste man diesen erst stornieren und wieder von vorne suchen, um dann wahrscheinlich noch später dran zu sein.
Nein, das Ganze ist eine peinliche Lotterie, angefangen mit der Empfehlung und Herabsetzung des Astra-Zeneca-Impfstoffes bis zum Herumdoktern an Prioritätslisten mitten im laufenden Geschehen.
Peinlich.

Sisyphos3
15:47 von Vaddern

Ich bin außer mir vor Wut, dass meine Mutter noch 1 Monat warten soll
.
das ist ja auch nachvollziehbar !!

und ich fühle mich veralbert
sind über 80 jährige jetzt verimpft oder nicht
wann komm ich als 65 Jähriger Gr. 3 dran
warum werden jetzt 25 Jährige Erzieher vorgezogen
über andere die vorher dran sind möchte ich gar nicht erst schreiben

also ich bin sehr unzufrieden

Sonnenstern
14:07 von russische Opposition

Ich hoffe Sie wissen, wer in Gruppe 2 priorisiert ist, hauptsächlich Menschen mit Vorerkrankungen. Und für diese Menschen ist eine COVID-19 Erkrankung mit Sicherheit gefährlicher, als für einen gesunden Lehrer. Und ja es gibt Ausnahmen, nur sind die geringer

jukep
15:25 Nelke785

"ich finde es richtig, dass Lehrer usw. so schnell wie möglich geimpft werden....."

kann ihnen nur beipflichten.
Ich persönlich hätte sowieso zuerst alle Pflegedienste und Ärzte/innen, dann eben Lehrberufe und Erzieher/innen und dann die älteren Menschen geimpft.

Nettie
@proehi 14:25 ("Grobes Foul") - Enttäuschung ist nachvollziehbar

Allerdings geht es hier um den effizientesten Weg der Pandemiebekämpfung.
Da kann man es auch so sehen: Überall, wo sich zwangsläufig besonders viele Kontakte ergeben, wie es um Beispiel in Schulen, wo Lehrer und Schüler aus unterschiedlichsten Wohnverhältnissen und Haushalten (im Falle der Kinder immer Mehrpersonen-) zusammenkommen, die wiederum alle nicht nur dort, sondern auch im Privatleben täglich neue Kontakte haben (schon wegen der Notwendigkeit zur Deckung des täglichen Bedarfs), herrschen für das Virus ganz andere bzw. ideale Gelegenheiten, sich zu verbreiten als in Wohnstätten, deren Bewohner fast nie das Haus verlassen.
Um eine neue Welle loszutreten, reicht es schon, wenn ein infizierter Lehrer oder Erzieher das Virus im Kollegenkreis, zu Hause oder beim Einkauf weiterreicht, selbst wenn er nur mild oder asymptomatisch erkrankt. Und indirekt weiter zu den Alten: daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/Lockerungen-Mulmiges-Gefuehl-auf-Intensivstationen,intensivstationen104.html

weingasi1
Am 05. März 2021 um 14:20 von Sisyphos3 14:11 von Tada

Nur durch Impfung der Lehrer kann man aktuell Kindern aus Risikogruppen (und mit Familienmitgliedern aus Risikogruppen) einen halbwegs normalen Unterricht anbieten.
.
oder man impft die "Risikogruppen"
_______
Komisch, dass die Impfung jetzt sooo unglaublich wichtig ist, dass die schwerkranken Leute unter 80 jetzt in Konkurrenz für einen Impftermin mit gesunden jungen Lehrern treten müssen, die vermutlich aufgrund besserer IT-Affinität und möglichen Schul-Kompletttermins da auch noch die erheblich besseren Karten haben.
Und das Ganze vor dem Hintergrund, dass wir uns monatelang gerade vom user "Tada"
haben vorhalten lassen müssen, dass von Schulen eben KEINE Infektionsgefahr ausgeht. In Anbetracht dessen, dass eine Infektion alte/kranke Leute in sehr hohem Maße schädigt, ist das Vorgehen in meinen Augen ein no go.
Ich persönlich bin ohnehin noch nicht an der Reihe. Insofern handelt es sich bei mir keinesfalls um "Impfneid". Wozu gabs denn den Ethikrat ??

Sisyphos3
15:53 von hesta15

wann haben die sich um einen Termin bemüht
letzten Monat
vorletzten Monat
bereits im letzten Jahr

was natürlich nicht entschuldigt dass noch so viele aus der Gruppe 1 warten

Sonnenstern
16:03 von jukeb

Dann hoffe ich mal für Sie, dass Sie nie krebskrank werden und ständig ein mulmiges Gefühl haben müssen, wenn Ihnen jemand begegnet. Ein bisschen Empathie für diese Menschen ist wohl nicht zu viel verlangt.
Und nein, es ist nicht richtig dass Lehrer bevorzugt geimpft werden. Man überlege sich in welch kurzer Zeit die das durchgeboxt haben.

weingasi1
Am 05. März 2021 um 14:27 von Sisyphos3

erstaunlich
der über 80 Jährige den ich kenne hat sich bereits im letzten Jahr impfen lassen
von daher verstehe ich nicht dass jetzt im März noch unangemeldete 80 Jährige im Land sein sollen
_____
Stand gestern, waren in NRW nicht mal die Heime komplett durch. Die Ü70 sind ab Ende April/Anfang Mai dran. Scheint wohl vom BL abzuhängen. Lehrer und Erzieher, egal welchen Alters vor diesen sehr Gefährdeten zu impfen, kann ich nicht verstehen, geschweige gouttieren. Hätte man gesagt, die Lehrer mit Vorerkrankungen und/oder 55+ das hätte ich noch nachvollziehen können, aber so ?
Immerhin haben wir immer noch/schon wieder tägl. mehrere hundert Tote.

asimo
@ Sisyphos3

"sind Grundschullehrer keine Lehrer ?"
Doch, genauso wie Förderschullehrer. Präziserweise hätte vor Lehrer das Wörtchen "alle" gehört.

Bottom line: Ich bin halt etwas angesäuert, dass ich mich weitgehend ungeschützt in die Virenschleuder called Schule begeben darf, aber in der Öffentlichkeit es für gewöhnlich heißt, dass diese "Beamtenschoner" sich bei der Impfung einfach vorgedrängelt hätten.

Und nein, ich will mich gar nicht vordrängeln (das habe ich schon in diversen posts geäußert). Aber wer Schulen öffnen will, muss Schulen schützen, Lehrer und Schüler - beides wird vernachlässigt. Stattdessen wird ein Infektionshimmelfahrtskommando gestartet um sich politisch zu profilieren. Die Ministerin geht nicht in die Schule, ich wohl.
Nicht meine Ministerin!
Und ich arbeite mir den A**** ab, um guten online-Unterricht zu machen. Recht erfolgreich sogar. Und, wird es honoriert? Nein, mit einem Wisch wird das als minderwertig deklariert ohne zu wissen was eigentlich in den Schulen läuft.

weingasi1
Am 05. März 2021 um 14:25 von proehi

Dass bei knappen Impfkapazitäten und Vakzinen dafür die Mitbürger, die aufgrund ihrer Konstitution Gefahr laufen schwer an Corona zu erkranken, länger auf ihre erleichternde Impfung warten müssen, hat dann halt eine höhere Todesrate zur Folge. Ich habe dafür Verständnis, wenn die so Betroffenen die Änderung der Impfreihenfolge als grobes Foul der politisch Verantwortlichen empfinden.
_________
Ich kann Ihnen nur voll beipflichten. Leider haben die Benachteiligten nicht laut genug krakeelt. Ist halt so, wer den Elan und die Kraft hat am lautesten zu brüllen, der obsiegt. Mir persönlich kann es egal sein ich frage mich nur, warum man wochenlang mit dem Ethikrat rumgeeiert hat, um dessen Empfehlung jetzt zu konterkarieren.

Vaddern
Sisyphos3 um 15.59 Uhr

Ich sollte auch erwähnen, dass ich nicht so emotional reagieren würde, wenn nicht erst letzte Woche durch die Bundesregierung stolz verkündet wurde, dass die Mehrheit der über 80-jährigen nun bereits geimpft worden sei (Herr Altmaier).
Genau diese einseitige Auslegung von Statistiken ist es, die Menschen Politik(erInnen)müde machen.
Es sind gerade mal evtl. knapp über 50% der 80-jährigen 1x geimpft worden.
Ich bin also davon ausgegangen, dass ich meiner Mutter, die das Ganze sehr gelassen sieht, einen viel zu späten Termin verschafft habe.
Es ist aber so, dass wir einfach viel zu langsam sind und uns mit der Nachricht Sand in die Augen gestreut werden soll.
Das macht mich wütender als die Tatsache, dass wir langsam impfen.
Kleine Unzulänglichkeiten kann ich verzeihen, darüber zu lügen allerdings nicht.

weingasi1
Am 05. März 2021 um 14:11 von Magic.fire

Doch nun sollte man auch den zweiten Schritt gehen . Für mich macht es sind die Sommerferien ausfallen zu lassen um den verlorenen Schulstoff nachzuholen. Eben um auch für die Zukunft gewappnet zu sein
_________

Sie können doch nicht im Ernst damit rechnen, dass mit Ihrem Vorschlag auch nur ein einziger Lehrer einverstanden wäre. Zumal diesen aufgrund ihrer vorzeitigen Impfung auch reisetechnisch ganz andere Möglichkeiten offen stehen im Gegensatz zu den Normalsterblichen. Da arbeitet keiner durch.
Obwohl sie es ganz bestimmt liebend gerne machen würden ABER versicherungstechnisch und wegen der Gewerkschaft und so.....
(Ironie off )

weingasi1
Am 05. März 2021 um 15:21 von tomtomtoy

Stellt den öffentlich Nah und Fernverkehr ein wenn die Zahlen wieder steigen, in den Baumärkten ist genug platz das sich keiner in die Quere kommt!
__________
Sie vergessen, dass all die Schüler in die Schulen müssen. Jetzt. Unbedingt. Komme, was da wolle !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 05. März 2021 um 13:58 von Margitt.

Man impft die Lehrer bereits, obwohl die impfgruppe 1 noch lange nicht abgeschlossen ist, weil eben die dort Berechtigten vergeblich versucht haben, einen Impftermin zu bekommen.

###

Sehe ich völlig genau so ! Die Impfungen der Hochbetagten ist noch lange nicht abgeschlossen. Und schon werden die Planungen der Politik über den Haufen geworfen. In Nds. zb. haben in den Pflegeheimen auch noch nicht alle ihre erste Spritze erhalten. Von denen, die noch Zuhause leben ganz abgesehen. So wie es aussieht, brauchen manche Berufsgruppen nur laut genug zu schreien und die Politik wirft ihre ganze Strategie über den Haufen ! Heute wurde im Radio bekantgegeben, das der Bundespräsident eine zentrale Trauerfeier für Corona-Tote mit Hinterbliebenen plant. Heuchlerisch wenn man bedenkt, das viele dann noch leben würden wenn sie wie zuerst geplant auch geimpft worden wären...

Vaddern
Nettie um 16.06 Uhr

Sie haben meines Erachtens vollkommen Recht, dass die Impfungen vorgenommen werden sollen, um die Pandemie am effizientesten zu bekämpfen.
Eine diesbezügliche Strategie legt man sich aber vorab zurecht. Dies wurde auch getan, indem man eine Prioritätenliste erstellte (habe ich noch gedacht als obrigkeitstreu Denkender).
Dass man diese Strategie dann mittendrin ändern möchte, weil man wohl vergessen hat, dass ja Schulen, Geschäfte und was weiß ich noch geöffnet werden sollten, um psychische und physische Schäden auch von Nichtrisikogruppen abzuwenden, nenne ich Chaos und Versagen.

weingasi1
Am 05. März 2021 um 15:25 von Nelke785

Ich finde es sehr richtig, dass Lehrer so schnell wie möglich geimpft werden. Wer Kinder hat und seit einem Jahr durch die Pandemie begleitet, spürt wie sehr der „normale“ Unterricht fehlt. Seit 2 Wochen gibt es bei uns Wechselunterricht bis Klasse 6. Das ist gut aber zu wenig für die Kinder. Die Schüler ab Klasse 7 haben seit Dezember keinen Unterricht. Das geht überhaupt nicht.
________
Glauben Sie nicht, dass den allermeisten Menschen ihr "normales" Leben fehlt ? Von den existenziellen Sorge, die damit einhergehen mal ganz zu schweigen.
Schüler ab Klasse 7, d.h. +/-14 Jahre. Da kann man 1. etwas erklären 2. sollten sie da schon psychisch etwas gefestigt sein.
Man kann die Kirche schon noch im Dorf lassen. Da haben viele ganz andere Sorgen.
Zur Not muss vielleicht mal ein Schuljahr wiederholt werden. Passiert sonst auch.
Jedes Jahr. Tausendfach.

Sonnenstern
14:11 von magic.fire

Genau das meine ich auch. Alle Schüler sollen noch im März in den präsenzunterricht, dann gibt es erstmal Osterferien. Warum? Die Tage um Ostern wären auch ausreichend, ebenso wie drei Wochen Sommerferien. Auf der eine Seite wird gejammert, wieviel Defizite es geben wird aber bereit es aufzuholen ist auch niemand. Im normalen Berufsleben gibt es auch nur Max. 30 Tage Urlaub. Denn es können nicht alle das ganze Schuljahr nachholen, was wurde dann mit den Neuzugängen?

weingasi1
Am 05. März 2021 um 15:30 von Nelke785

Auch hier gibt es mehr als schwarz und weiß- mehr Busse (Schulbusse) fahren lassen. Ggf. Busunternehmen dazuholen. Versetzte Unterrichtszeiten. Problem gelöst.
___
Ja, aber wozu denn ? Kinder infizieren sich nicht, Lehrer sind in kürzester Zeit geimpft, wozu dann noch weitere Zugeständnisse ??
-----
Aber Baumärkte dürften gefährlicher sein, da sich dort vermehrt ältere aufhalten, für die wir das ja alles machen.
_________
Häääh ? Also ich sehe in Baumärkten eigentlich Leute zwischen 20-60. Alte Menschen sind dort eher weniger anzutreffen. Und Vulnerable schon garnicht, die handwerken eher selten.

Sisyphos3
16:38 von weingasi1

die Kurzschuljahre hat man damals ja auch überlebt ...

DerVaihinger
@magic.fire, 14.11h

Die gesamten Ferien ausfallen zu lassen, wird kaum gehen.
Den Lehrern stehen 30 Zage Urlaub zu, wie allen anderen auch.
Aber die darüber hinausgehenden 45 Tage Ferien können sehr wohl gestrichen werden.
Die haben die Lehrer allen anderen Arbeitnehmern jährlich voraus.

KMK
@asimo; 16:18 Uhr

".. Und ich arbeite mir den A**** ab, um guten online-Unterricht zu machen. Recht erfolgreich sogar. Und, wird es honoriert? Nein, mit einem Wisch wird das als minderwertig deklariert ohne zu wissen was eigentlich in den Schulen läuft. .."

Es ist schade, wenn es sich so verhält. Funktionierende, bewährte, gut ausgearbeitete Online-Unterrichtsmaterialen sollten (soweit möglich) allen Schulen zur Verfügung gestellt werden. Es ist doch eine Resourcen- und Potentialverschwendung wenn dies nicht genutzt würde. M.E. sollte eine zentrale Sammelstelle, z.B. beim Landeskultusministerum, geben wo diese Materialien gesammelt und konsolidiert werden um sie für alle Lehrer* zugänglich zu machen. So wie es jetzt läuft müssen viele Lehrer* das Rad immer wieder neu erfinden. Es sollte auch einen vertraulichen Rückkopplungsmechanismus für die Schüler geben so dass sich die Qualität/Eignung des Materials stetig verbessert.

jukep
16:16 Sonnenstern

"dann hoffe ich mal......"

Meine Emphatie gehört halt den Menschen die aus beruflichen Gründen gefährdeter sind und das sind die Pflegeberufe die unausweichlich Kontakt zu kranken und meist alten Menschen haben müssen sei es in den Altenheimen, Hospizen, Krankenhäusern usw.

Die Lehrberufe deshalb weil sie die Jungen fit fürs Leben machen sollen die nach dem Jammertal unser Land ja wieder voranbringen sollen (müssen).

DerVaihinger
@Sisyphos3, 14.27h

Hier im Kreis Ludwigsburg gibt es das noch zur Genüge.
Das Impfzentrum ist auf 2400 Impfungen täglich ausgelegt.
Der Impfstoff reicht aber nur für 100 Impfungen pro Tag.
Wa erst heute in der Zeitung nachzulesen.

russische Opposition
Der freundliche... Margit

Man impft die Lehrer bereits, obwohl die impfgruppe 1 noch lange nicht abgeschlossen ist

"Grau , teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum"
Ich hoffe, Deutschland kennt seine Klassiker noch. Wenn das Land wartet, bis der letzte Alte geimpft ist, quellen die Stahlschränke über vor Impfstoff und die Schulen müssen endlos geschlossen bleiben.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 05. März 2021 um 14:27 von Sisyphos3

erstaunlich
der über 80 Jährige den ich kenne hat sich bereits im letzten Jahr impfen lassen
von daher verstehe ich nicht dass jetzt im März noch unangemeldete 80 Jährige im Land sein sollen.

###

Die Online Registierung hat aber erst seit Januar begonnen. Und da wurde erst klar, das Deutschland aus den bekannten Gründen zu wenig Impfstoff erhalten wird.
Hinzu kommt dann auch noch, das Desaster bei der Registierung zum Impfen.
Ja, es ist schon Erstaunlich das die Politik nun von ihrer Strategie abweicht, und nun Impfungen für Berufsgruppen aus der Kategorie 3 oder 4 Impfen will bzw. wird...

Sonnenstern
16:45 von weingasi1

Na, Sie waren lange nicht im Supermarkt. Ich dachte neulich die Pandemie ist vorbei, hätten die Kunden keinen mundschutz getragen. Und ich habe das Durchschnittsalter ganz schön gedrückt, mehr ü60.

Anna-Elisabeth
@14:11 von Magic.fire

//Für mich macht es sind die Sommerferien ausfallen zu lassen um den verlorenen Schulstoff nachzuholen.//

Gute Idee.
Man wird dann sehen, wie wichtig den Eltern die Bildung ihrer Kinder ist. Da ahne ich allerdings nichts Gutes. Ein Urlaub zu Hause dürfte bei vielen Eltern das Vorstellungsvermögen überstrapazieren.

Anna-Elisabeth
@16:49 von DerVaihinger @magic.fire, 14.11h

//Die gesamten Ferien ausfallen zu lassen, wird kaum gehen.
Den Lehrern stehen 30 Zage Urlaub zu, wie allen anderen auch.//

Ich denke, magic.fire ging es nur um die Sommerferien.
Wir können ja noch nicht 100%ig ausschließen, dass es im kommenden Herbst nicht erneut zu Schulschließungen kommt. Jedenfalls nicht, wenn sich an dem bisherigen Tempo beim Impfen nichts Wesentliches ändert.

Wohlergehen
@ Margitt 13.58 und Der freundliche... 16.33

Es ist so, wie Sie beide schreiben! Ältere, schwerstkranke und arme Menschen bleiben auf der Strecke - sie haben eben keine Lobby. Diese Menschen werden der Wirtschaft und der Ellbogen- und Spaßgesellschaft geopfert. Die ursprünglichen Priorisierungen zielten darauf ab, Menschenleben zu retten; fast nur Schwersterkrankte und Ältere sterben. Herr Wieler, RKI, wies heute daraufhin, dass die Inzidenz bei den Älteren wieder ansteige - und das wird aufgrund der Lockerungen und eben nicht erfolgter Impfungen so weiter gehen.
Die über 70.000 Verstorbenen sind grausame Realität - so wichtig die Gedenkfeier für die Angehörigen sicher ist - damit ist es nicht getan. Es muss verhindert werden, dass täglich hunderte Menschen sterben, deren Tod in der Mehrzahl verhindert werden könnte. Oder soll in einem Jahr die nächste Gedenkfeier stattfinden für Tausende Verstorbener?

harry_up
@ Sonnenstern, um 16:16

“Und nein, es ist nicht richtig dass Lehrer bevorzugt geimpft werden. Man überlege sich in welch kurzer Zeit die das durchgeboxt haben.“

Ich bin zwar Lehrer gewesen und müsste mit jetzt bald 78 eigentlich vorgestern geimpft worden sein. (Is'n Scherz).
Bin lange noch nicht dran, okay.

Aber wen meinen Sie mit “die“, wenn Sie schreiben: wie schnell “die“ das durchgeboxt haben?
Die Lehrer haben sicher nicht Schlange gestanden, um bevorzugt geimpft zu werden, aber eben das lassen Sie (bewusst?) offen.
Und wenn's schon so ist, finden Sie keine andere Begründung als die etwas neidisch klingende Feststellung, warum man das so entschieden hat?

Sonnenstern
16:51 von jukep

Das Pflegepersonal ist doch sowieso höher priorisiert als ich. Das ist auch richtig. Ebenso gönne ich es den Polizisten. Das blöde ist nur, dass gerade Pflegekräfte die Impfung bisher in großer Zahl ablehnen.
Trotzdem ich vorm Lehrer, wenn sie es so deutlich hören wollen.

russische Opposition
Kinder sind sehr stark infiziert

@ weingasi1:
Ja, aber wozu denn ? Kinder infizieren sich nicht, Lehrer sind in kürzester Zeit geimpft, wozu dann noch weitere Zugeständnisse ??

Kinder infizieren sich schon, das weiß man aus Studien. Kinder sind im Winter ja permanent am Schniefen und Husten, also mit irgendwelchen Rhinoviren infiziert. Viele resiliente Rhinoviren sind ja auch Coronaviren. Kinder sind sehr schnell mit Corona infiziert und geben die Infektion bei herrschender Enge auch sehr rege weiter.

Account gelöscht
@DerVaihinger, 16.53 - von wegen Impfstoffmangel

"Hier im Kreis Ludwigsburg gibt es das noch zur Genüge.
Das Impfzentrum ist auf 2400 Impfungen täglich ausgelegt.
Der Impfstoff reicht aber nur für 100 Impfungen pro Tag."

Schauen Sie mal die Lagerbestandszahlen für Baden-Württemberg nach:

https://www.swr.de/swraktuell/impfung-gegen-das-coronavirus-100.html

Und fragen Sie mal bei den Verantwortlichen nach, was der Unfug mit dem Impfstoffmangel soll. Von allen Sorten ist jede Menge da. Selbst wenn man den (unsinnigerweise) für die Zweitimpfung zurückgelegten Impfstoff nicht mitgerechnet.

gila.b
Organisationschaos

um 15:56 von Vaddern
gila.b um 15.28 Uhr

//Zudem ist es nicht richtig, dass nun die Gruppe 1 zügiger Termine erhält.
Wenn man einen sehr späten Termin aus der ersten Verlosung erhalten hat, müsste man diesen erst stornieren und wieder von vorne suchen, um dann wahrscheinlich noch später dran zu sein.//

Stimme zu was das Chaos angeht - hier in Hessen ändern sie ständig die Bedingungen die Telefon-Hotline darf keine Termine mehr vergeben, kann nachträglich die Daten nicht um eine E-mail Adresse ergänzen und warum das System Wochen braucht, um einen Termin festzulegen, obwohl Impfstoff vor Ort ist, bleibt unerklärlich....

Aber ich bin mir ganz sicher, dass mit der AZ Zulassung in wenigen Tagen für Ältere mehr und frühere Termine für diese möglich sind.
Vermutlich mit Wahnsinnschaos von Stornierungen und Umbuchungen...........

Nachfragerin
@DerVaihinger - Ferien ≠ Freizeit

16:49 von DerVaihinger:
"Den Lehrern stehen 30 Zage Urlaub zu, wie allen anderen auch. Aber die darüber hinausgehenden 45 Tage Ferien können sehr wohl gestrichen werden."

Sie kennen Ferien offensichtlich nur aus der Perspektive eines Schulkindes.

Die meiste Arbeit hat ein Lehrer zu Hause. Die eigene Unterrichtsvorbereitung und das Korrigieren von Klausuren und Tests ist das absolute Minimum. Je nach Verantwortung (z.B. Klassenleitung) kommt beliebig viel organisatorische Arbeit hinzu, die mit dem eigentlichen Unterricht wenig bis nichts zu tun hat. Und vieles davon staut sich bis zu den Ferien auf und muss dann in der unterrichtsfreien Zeit abgearbeitet werden.

Wochenenden und Ferien sind also keinesfalls mit Freizeit gleichzusetzen.

Robbe
Pflegende Angehörige

Ja, aber einige aus Gruppe 2 bekommen jetzt erst mal keinen Termin.
In Brandenburg zum Beispiel. Wenn du da deine über 80jährige Mutter zu Hause pflegst, bist du in Gruppe 2, kannst aber nirgends einen Termin machen.
Und glaub nicht, dass die Mama schon einen Termin hätte.....ich kann Sie jederzeit anstecken. Und wir beten jeden Tag den Briefkasten an. Kein Brief, kein Termin. Was soll man dazu sagen?
Lehrer freut euch. Oder seid solidarisch und fragt mal nach.

harry_up
@ DerVaihinger, um 16:49

re @magic.fire, 14:11

“Den Lehrern stehen 30 Tage Urlaub zu, wie allen anderen auch.
Alle die darüber hinausgehenden 45 Tage Ferien können sehr wohl gestrichen werden.“

Obwohl Sie sich stramm Richtung o. T. bewegen, weil Ferien mit Impfen nichts zu tun haben, nur kurz:

Glauben Sie allen Ernstes, dass sich Lehrer mit Ferienbeginn die Freizeithose anziehen und sich ihrer erst wieder am Tag des Schulbeginns entledigen?

Also ich hätte Hemmungen, mich in Ihre berufliche Tätigkeit oder Ihre Urlaubsdauer einzumischen.

weingasi1
Am 05. März 2021 um 15:45 von Sisyphos3 14:36 von dr.bashir

Also im Moment ist für alle genug da - einfach impfen,
_________
Also ich glaube, da liegen Sie so daneben, wie selten. Wo soll denn, von jetzt auf gleich für alle genug Impfstoff vorhanden sein ?
Ausserdem, rein logistisch, wie soll das gehen?
Jeder macht sich einfach auf den Weg...wohin?
Wann ?Dann stehen dort 500 Impfwillige und dann ? Nee ! Wo es dringend dran hapert, ist eine einfache Anmelde/Terminvergabe.

Robbe
Das muss diskutiert werden-grobes Foul

Ja das finde ich auch. Zumindest muss das offen ausgesprochen werden.
Es fallen im Moment hoch gefährdete Personen durch das Netz. Diese haben oft keine Lobby, die ihnen Gehör verschaffen könnte. Jeder kämpft für sich allein.
Wenn man zb durch Vorziehen von Gruppen andere zurückfallen lässt, muss man offen sage, dass man deren schwere Erkrankung oder Versterben in Kauf nimmt. Im Moment ist das (in Brandenburg) faktisch so.
Es wird aber nicht ausgesprochen.

Es ist einfach keine Terminvergabe vorgesehen, u.a. für pflegende Angehörige.

Das hab ich schriftlich vom Gesundheitsministerium bekommen. Nicht vorgesehen.....trotz Impfberechtigung. Trotzdem Impfstoff da ist.....
Bitter.

Sonnenstern
17:26 von harry_up

Mit die, meine ich die Lehrer. Haben Sie nicht im Fernsehen verfolgt. Das war ja schon peinlich, als eine Mittdreißigerin fast weinend sich hinstellt und von sich gibt, ja ich habe Angst dass die Kinder mich anstecken.
Was denken die denn, was krebskranke für ne Angst haben. Ich werde mich auch mal vor die Kamera stellen. Vielleicht hilfts.

falsa demonstratio
Am 05. März 2021 um 17:26 von Sonnenstern

Zitat: Trotzdem ich vorm Lehrer, wenn sie es so deutlich hören wollen.

Habe ich richtig in Erinnerung, dass Sie Ü65 sind?

Wenn ja: Ist Ihnen nicht bekannt, dass Astrazeneca für Sie altersbebedngt nicht zur Verfügung stand und somit für Ihre Altersklasse nicht genügend Impfstoff da war?

U65 (das dürften auch die Lehrer sein) in Gruppe 2 werden mit Astrazeneka geimpft, bevor man es wegwirft.

Wo ist Ihr Problem - Neid?

falsa demonstratio
Am 05. März 2021 um 17:28 von gila.b

Zitat: Stimme zu was das Chaos angeht - hier in Hessen ändern sie ständig die Bedingungen die Telefon-Hotline darf keine Termine mehr vergeben, kann nachträglich die Daten nicht um eine E-mail Adresse ergänzen und warum das System Wochen braucht, um einen Termin festzulegen, obwohl Impfstoff vor Ort ist, bleibt unerklärlich...

In Hessen: Ich habe letze Woche mit einer netten Dame an der Hotline telefoniert, um mich beraten zu lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich impfberechtigt bin, was mir vorher nicht ganz klar war. Sie hat sofort meine Daten aufgenommen. Genau eine Woche später wurden mir meine Termine per E-Mail mitgeteilt. Der erste Termin ist in der nächsten Woche.

harry_up
@ Sonnenstern, um 17:26

re 16:51 von Jukep

“Trotzdem Ich vorm Lehrer, wenn sie es so deutlich hören wollen.“

Ich hatte vorhin einen etwas kritischen Kommentar zu einem Ihrer vorangegangenen Kommentare verfasst, der auch freigeschaltet wurde.
Leider wusste ich da (noch) nicht, dass Sie aus sehr ernsthaften gesundheitlichen Gründen auf eine baldige Impfung hoffen.

Dafür habe ich freilich das größte Verständnis, zumal ich aus unmittelbarer bitterer Erfahrung um diese Krankheit weiß.

Ich hoffe sehr, dass Sie bald in der Reihe der zu Impfenden stehen und wünsche Ihnen alles Gute.

DerVaihinger
@Anna-Elisabeth, 17.09h

Das ist nicht nur bei den Eltern zu erwarten.
Ich könnte Ihnen ein paar nette Geschichten über Lehrerfortbildung in den Ferien erzählen.