Blick in einen Buchladen in Frankfurt am Main

Ihre Meinung zu Bund-Länder-Treffen: Das sind die neuen Corona-Beschlüsse

Buchhandlungen, Blumengeschäfte und Gartenmärkte dürfen schon am Montag öffnen. Doch dann wird es kompliziert: Was ab wann wieder möglich ist und wann erneut Schließungen drohen - die Corona-Beschlüsse im Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

werner1955
Corona-Beschlüsse ?

Und gleich verkünden die Mp was Sie dann anders machen.

ich persönliche finde diese "Lockerungen" bei bis jetzt mehr als 70.000 Toten als sehr gewagt.

Wir haben kaum Impfstoff, kaum Schnelltest und viele Bürger wollen sich nicht mehr an einfache, sinnvolle Regeln zum Schutz von alten, schwachen und Kranken halten.
Das wird nicht gut ausgehen und die Todes und Infektionszahlen werden bis Oster wieder drastisch steigen.

Account gelöscht
Wie bitte? Immer noch keine Selbsttests?

Ich werde doch nicht für einen Test mir einen Fahrer organisieren, der mich in ein Testzentrum bringt, um dort "Schlange zu stehen" und mich dabei noch infizieren?
Einerseits soll man Kontakte meiden. Andererseits soll man aber beim Testen Ansteckungsrisiken ausgesetzt sein?
Dann lasse ich das mit dem Test sein.
Ich bin sicher, dass noch mehr Menschen, das so sehen.

Es gibt doch Tests, die man zu Hause machen kann und die auch gut sind.
Wieso bekommt man die nicht?
Solche Selbsttests sind in anderen Ländern möglich und werden dort auch bezahlt.

Experten sagen, dass 2 Tests pro Woche nötig sind, wenn die Tests einen Sinn machen sollen und zum Rückgang der Ansteckungszahlen führen sollen.
Weiß es unsere Regierung wieder einmal besser als die Experten?
<= Bereits letzten Sommer hat man nicht auf Lauterbach, Drosten und Co. gehört, die eine starke 2. Welle ankündigten und man hat das Angebot von Biontech + Moderna für Impfstoffe abgelehnt.
Ich bin SEHR enttäuscht von dieser Regierung

Account gelöscht
Kein Wort dazu, wann ein Hochrisikopatient wieder zum Arzt kann

Vor knapp einem Jahr hieß es, dass die Risikogruppen Kontakte meiden sollen, woimmer es geht. Da man sich vor allem beim med. Personal bzw. auch in den Räumlichkeiten dort, anstecken kann, war klar, dass die Menschen aus den Risikogruppen nicht zum Arzt oder in ein Krankenhaus gehen sollten, wenn sie sich nicht anstecken wollen.
Bei ambulanten Arztterminen werden keine Schnelltests gemacht, so dass das Virus weiterhin in Arztpraxen und Krankenhäusern sein kann.
Denn lt. RKI halten sich Aerosole 3 Stunden in der Luft und nicht jeder trägt die Maske korrekt bzw. nimmt sie teils auf der Toilette sogar ab.
Wieso werden immer noch keine Schnelltests bei solchen Terminen für die ambulanten Patienten Pflicht? Nur wenn ALLE die dort Ein- und Ausgehen getestet werden, getestet werden, ist das Risiko dort halbwegs gering.
Man könnte doch jedem, der einen ambulanten Termin hat, einen Selbsttests geben?
Traut man es den Menschen nicht zu, dies selbst durchzuführen?
95 % der Bürger können das!

andererseits

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Menschen so vernünftig sind und v.a. durch Einhaltung der AHFL-Regeln dazu beitragen, die Inzidenzwerte niedrig zu halten: Das ist das A und O - ohne diese Vernunft und Eigenverantwortung bliebe alles Makulatur.

Susi1960
die perfekte Kontrolle

Freitesten um die Testquote aufrecht zu erhalten und Inzidenzen als Maß für solche Einschränkungen?

die Kapazitäten der Intensivstationen?
die Sterberate?
zählt alles nicht mehr, nicht erwähnenswert?

Mika D
Kompliziert & was ist mit Selbsttests?

Zäh scheint das Ringen gewesen zu sein.
Herausgekommen ist ein Minimum der Forderungen, ein Kompromiss.
100 ist das neue 50. 50 ist das neue 35. 35 ist das neue 10.
Hotels und Reisen erhalten somit vorerst keine Perspektive. Laientests werden gar nicht erwähnt.

1 Schnelltest umsonst pro Woche ist ein Anfang, aber durchgeführt in Testcentern, verhindert er ja fast, dass er in Anspruch genommen wird.
Wenigstens eine Absichterklärung zum schnelleren Impfen, allein die Umsetzung ist das Dilemma. Anscheinend ist wenigstens die leidige Diskussion um Impfvordrängler versiegt.

Impfen, Impfen, Impfen, Testen, Testen, mehr haben wir nicht gegen das Virus in der Hand. Versagen in der rechtzeitigen Umsetzung. Zu spät, zu zögerlich, zu zaudernd, wieder und wieder.

Man darf auf die Auslegung der Komplizierten Beschlüsse in den Ländern, die alle unterschiedlichen Möglichkeiten ausschöpfen werden, nun sehr gespannt sein.
Der Überblick wird nochmals erschwert.
Die Perspektive schnell kassiert.

Bender Rodriguez

Superkompliziert. Das geht nicht gut, weil es keiner versteht. Im grunde wurde Chaos verabredet.

Nachfragerin
Der Unsinn geht weiter...

Die Ansteckungen erfolgen dort, wo Menschen ungeschützt und über einen längeren Zeitraum zusammenkommen. Das passiert an vielen Arbeitsplätzen und insbesondere im privaten Bereich, wo es keine Hygienekonzepte gibt.

Von daher ergibt es keinen Sinn, private Treffen zuzulassen, während wesentlich ungefährlichere Shoppingtouren und andere Freizeitaktivitäten weiter verboten bleiben. Es wäre viel besser, die privaten Treffen in den öffentlichen (und damit kontrollierbaren) Raum zu verlagern.

Advocatus Diaboli 0815
Tagesaktuelle Schnelltests

Prognose: Das wird vor den Wochenenden ein Gedränge vor den Testzentren und Apotheken mit stundenlangen Wartezeiten. Ob das von Dauer sein wird?

Mika D
Die Inzidenz die Inzidenz

Es ist nach wie vor die entscheidende Zahl- die 7- Tage Inzidenz.
Auch wenn die Zahl von 35 auf 100 rutscht.
Ob das Sinn macht oder mittlerweile überholt angesichts der Impfung der Vulnerablen und angesichts verbesserter Massnahmen incl. Test, Schnelltest, Medizinische Masken, Lüftungsfilter & Co?
Gute Perspektiven für Länder unter 50, gar keine derzeit für Gastronomie im Aussenbereich.
Problematisch wird sein, überhaupt durchzufinden, zu viele Stufen, die parallel nebeneinander laufen.
Effekt: keiner steigt durch, die Bevölkerung macht wie sie denkt. Gestern hatten wir doch 50.
Tragisch Spahns Impf und Testdesaster. Hier ist positiv, dass nun doch Ärzte impfen..
Es obliegt ihnen nun auch die Überprüfung der Priorität durchzuführen. Na, denn werden wohl Themen wie "Vordrängeln" nicht weiter beleuchtet. Hauptsache IMPFEN.

berelsbub

Es geht zumindest in die richtige Richtung und die Politiker verlieren etwas die Angst. Hoffen wir mal auf zügiges und pannenfreies impfen. Dann sollte ab Mai Kontaktsport im Aussenbereich und in der Halle möglich sein, Schwimmbäder / Freibäder können öffnen, Restaurants / Biergärten sind geöffnet, um sich endlich mit einigen Freunden gleichzeitig treffen zu können und die Menschen können endlich wieder ohne Einschränkungen verreisen und Campingplätze, Hotels und Ferienhäuser nutzen.
Grillevents bis zu 10 Personen aus verschiedenen Haushalten würden dann zumindest den Sommer 2021 einigermaßen retten

Pool Roboter
Ende März/Anfang April sollen die Hausärzte in die Impfkampagne

Was war denn jetzt an dieser Entscheidung so schwierig? Jedes Kleinkind weiß, daß ein Hausarzt schneller seine Patienten durchpriorisiert hat als irgendein Bürokrat in einem Gesundheitsamt, der dann auch noch Briefchen verschicken muss. Ein Hausarzt ruft seine Patienten an oder macht einen Aushang in der Praxis: „jeder, der geimpft werden möchte, darf sich bei uns anmelden!“. Fertig! Und alleine auf diesen Schritt mussten wir dann von Januar bis April warten? Und jetzt müssen wir wieder einmal abwarten, ob das ganze dann auch wirklich umgesetzt wird oder ob der Astraseneca Impfstoff dann doch einfach in der Müll landet.

Skywalker
Sehenden Auge ins Verderben

Der öffentliche Druck ist zu hoch- dank Wahlkampf.

Inzwischen ist doch klar, dass das nicht funktionieren wird. Die Notbremse von 100 wird zwangsläufig zur Wirkung kommen. Wir hatten nie wirklich wirksame Maßnahmen die immer zu früh gelockert wurden. Erfolgreich waren nur Länder die deutlich massivere Restriktionen durchgehalten haben und dann bei sehr niedrigen Werten sofort wieder reagierten- dann können die Maßnahmen auch immer extrem schnell wirken und wieder gelockert werden.

Ich mag mich irren und die Effekte der Impfung und Schnelltests unterschätzen- aber ich habe sehr genau beobachtet was in anderen Ländern passiert ist. Gut fahren heute nur Länder mit ZeroCovid Strategien. Ich bin gespannt, aber D spielt Russisch Roulette- kann klappen, wäre aber nicht mein Lieblingsspiel.

draufguckerin
Gestaffelte Bestimmungen sind richtig

Gestaffelte Bestimmungen für unterschiedlich hohe Infektionszahlen sind nützlich.
Sicherlich werden sich heute wieder viele Menschen darüber aufregen, weil sie sich beim Lesen einer Tabelle überfordert fühlen. Das muss nicht sein.
Letztlich muss ich wissen, was in meinem Wohn- Aufenthaltsort gilt. Was interessiert mich, wie ich mich in Kyritz an der Knatter verhalten muss, wenn ich in Hamburg, Emden oder Aachen wohne?
Also: Einfach mal die Nachrichten lesen, hören oder sehen. Dann wird es gehen.

Duzfreund
Das sind die neuen Corona...

Ja, ja, statt das es einfacher wird, wird es immer komplizierter - aber das war ja schon immer ein deutsches Problem.

andererseits
@ 06:19 von Bender Rodriguez

Was verstehen Sie denn nicht?

Mike65
Und alle wollen wiedergewählt werden...

Viel schneller impfen und sehr viel mehr testen wäre sicher eine gute Strategie. Da ist leider von politischer Seite in den vergangenen Monaten zu viel verpennt und falsch gemacht worden. Aber jetzt, in der steigenden Flanke von Neuinfektionen, den 35er Inzidenzwert einfach zu streichen, wird sich vermutlich sehr bitter rächen! Sieht man auf die Todesrate der vergangenen 3 Monate (01.12.: 17.177 / 01.03.: 70.514 (Quelle:statista)), ist es doch vollkommen absurd, auch mit Blick auf die Mutanten, jetzt überhaupt schon über weitere Lockerungen auch nur nachzudenken! Die fragwürdigen Schulöffnungen werden uns vermutlich auch noch vor die Füße fallen. Einmal einen wirklichen Lockdown, der den Namen auch verdient, und alles außer den System relevanten Bereichen für etwa 4 Wochen runterfahren und wir wären vermutlich aus dem Schlimmsten raus. Das sinnlose Sterben wegen immer noch zu vieler Kontakte und fragwürdiger politischer Entscheidungen hätte wahrscheinlich auch ein Ende!

Skywalker
@Margitt.

„ Man könnte doch jedem, der einen ambulanten Termin hat, einen Selbsttests geben?
Traut man es den Menschen nicht zu, dies selbst durchzuführen?
95 % der Bürger können das!“

Oha, Ihren Optimismus in Ehren, aber als jemand der viel mit Menschen zu tun hat muss ich widersprechen. Und ich verkehre nur mit unseren Arbeitnehmern und auch sonst privat eher im nicht prekären Bereich: Auch da fasst man sich oft an den Kopf was die Fähigkeiten der „Bürger“ angeht. Ich habe unser Firmentestzentrum geleitet und im Januar weit über 2000 Schnelltests begleitet. „Weit unter 50% können das“ ist meiner Ansicht realistischer als Ihre 95%...

frische Unterhose
@ Susi1960

die Kapazitäten der Intensivstationen?
die Sterberate?
zählt alles nicht mehr, nicht erwähnenswert?

Doch, es zählt noch. Es gibt aktuell eine mathematische Modellierung der DIVI, also der Intensiv- und Notfallmediziner. Nach dieser Modellierung werden wir Anfang Mai in eine katastrophale Überlastung der Intensivmedizin durch Covid-19 laufen, wenn es uns angesichts der Mutationen nicht gelingt, die immer noch zu hohen Ansteckungsraten rechtzeitig zu senken.

Skywalker
@andererseits

„ Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Menschen so vernünftig sind und v.a. durch Einhaltung der AHFL-Regeln dazu beitragen, die Inzidenzwerte niedrig zu halten:“

Halten? Die Werte sind sehr hoch und steigen wieder. An der Schwelle zum exponentiellen Anstieg... und das startend auf hohem Niveau.

Mit der Inzidenz wurden im Sommer Autos mit Gütersloher Kennzeichen zerkratzt weil sie es wagten den Kreis zu verlassen...

Skywalker
@Bender Rodriguez

„ Superkompliziert. Das geht nicht gut, weil es keiner versteht. Im grunde wurde Chaos verabredet.“

Was ist daran nicht zu verstehen? Eigentlich ist es sogar ziemlich einfach. Nur aus meiner Sicht falsch.

draufguckerin
@ Nachfragerin um 6.44 Uhr, Zuhause klappt's nicht

"Von daher ergibt es keinen Sinn, private Treffen zuzulassen, während wesentlich ungefährlichere Shoppingtouren und andere Freizeitaktivitäten weiter verboten bleiben. Es wäre viel besser, die privaten Treffen in den öffentlichen (und damit kontrollierbaren) Raum zu verlagern."
Plädieren Sie dafür, die Kneipen zu öffnen? Und das Personal soll dann dort die Corona-Regeln durchsetzen, weil die Gäste das zu Hause nicht hinkriegen?

Skywalker
@Duzfreund

„ Ja, ja, statt das es einfacher wird, wird es immer komplizierter - aber das war ja schon immer ein deutsches Problem.“

Nein, das deutsche Problem ist ewiges Gemecker- auch über Dinge über die man vorher gemeckert hatte dass es sie nicht gebe. Man wollte Stufenpläne und Lockerungsperspektiven die unterschiedliche lokale Begebenheiten berücksichtigen... DAS sollte einfacher werden???

Einfache Regeln hatten Länder, die Erfolg hatten. Alles zu. Keine Kontakte. DANN kann man auch EINFACH lockern danach.

frische Unterhose
@ Advocatus

Gedränge vor den Testzentren und Apotheken mit stundenlangen Wartezeiten. Ob das von Dauer sein wird?

Nein.

Emil67
Ein heilloses Durcheinander.

Alle sogenannten Maßnahmen stehen unter dem Motto das ich schon aus Schulzeiten kenne "wenn du nicht mehr weiter weist bilde einen Arbeitskreis oder mehrere!"

Klauserich
Grund zum Optimismus?

Die Infektionszahlen sind noch immer so hoch wie zum Beginn des Lockdowns. Und die Tendenz lässt auch keinen Optimismus zu.

Das Impfen ist immer noch ein Desaster. Die Schnelltests können nur "stark positive" Infizierte "entdecken" und somit ist ein "negatives" Ergebnis keine wirkliche Entwarnung - sondern nur die Aussage dass eine mögliche Infektion noch nicht so weit fort geschritten ist, dass sie angezeigt wird.

Immerhin hat man die Impfstrategie geändert um hier etwas schneller voran zu kommen.

Schauen wir mal was sich bis Ende März tut.

frische Unterhose
@ Luke Skywalker

Was ist daran nicht zu verstehen? Eigentlich ist es sogar ziemlich einfach. Nur aus meiner Sicht falsch.

Genau.
Aus meiner Sicht ist es allerdings richtig.

Skywalker
@Mike65

„ alles außer den System relevanten Bereichen für etwa 4 Wochen runterfahren und wir wären vermutlich aus dem Schlimmsten raus.“

Stimmt, aber der Zug ist im Oktober abgefahren. Damals wäre das richtig und auch viel billiger geworden. JETZT wäre das für viele Branchen der Todesstoß (und damit für Millionen Menschen).

spax-plywood
@frische Unterhose

"mathematische Modellrechnung"..Infektionen werden durch die Decke gehen...exponentiell...ich glaub da mittlerweile kein Wort mehr von. Vielmehr sagt mir meine Praxis: Es gibt genug elektronische Bauteile mit exponentieller Kennlinie die kann man im einfachsten Fall mit einem Widerstand "zähmen". Was die Pandemie und ihre Entwicklung angeht so sind da auch "Widerstände" eingebaut. Sonst hätten wir jetzt kein "Plateau". Und wenn wir die "Widerstände" nun durch die richtigen Maßnahmen ersetzen wird's auch dabei bleiben.

Schaefer
Selbst denken hilft.

ich werde in Eigenverantwortung alles tun um mich vor einer Infektion zu schützen.
In ein Restaurant werde ich nicht gehen, auch wenn es von der Politik erlaubt würde. Shoppen fällt auch bis auf weiters aus.
Nach einer Impfung sieht das anders aus. Aber das schafft die Politik nicht und das nächste Chaos zeichnet sich bei den Schnelltests ab. Ist aber nicht so schlimm, ein Konzept für die Auswertung sehe ich nicht. Testen ist ok, Auswertung des Tests ist noch besser.

SinnUndVerstand
@ 08:40 von Emil67

Anscheinend haben Sie die Beschlüsse nicht gelesen: Es gibt konkrete Maßnahmen, gekoppelt an Inzidenzwerte und verbunden mit bestimmten Zeitphasen. Da wird kein Arbeitskreis gegründet. Was allerdings geschieht und ja auch äußerst angemessen ist, ist die regelmäßge Überprüfung, ob die Maßnahmen wirken, wo man nachsteuern mus oder auch neue Maßnahmen ins Auge fasst. Dazu sind regelmäßige Treffen unumgänglich.

MPDUISBURG
Tests

Bin als Notfall im Krankenhaus behandelt worden. Dachte, dass alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, mit einem Schnelltest und einem PCR Test auf Covid überprüft werden. Tatsächlich wurden keine Schnelltests gemacht, und ich habe eine Nacht und einen Tag mit einem Coronainfizierten in einem Zimmer verbracht. Ich gehöre zur Risikogruppe, habe 1 Jahr mich erfolgreich gegen eine Infektion geschützt, komme einmal ins Krhs., und muss nun 14 Tage in Quarantäne und Angst haben. Was für ein Armutszeugnis im Pandemiemanagement! Ein Jahr Corona und immernoch keine Schnelltests, nicht mal im Krankenhaus!

Skywalker
Jetzt gerade im Morgenmagazin

Wieder die falsche Aussage der Moderation dass zu Schulen nichts entschieden wurde- weil DAS ja Ländersache sei!

NEIN: Alles ist Ländersache im Infektionsschutz. Kein Unterschied zu Schulen. Die Minusterpräsidentenkonferenz und Bundesregierung KANN nichts beschließen- nur Empfehlen.

Wie soll die Bevölkerung was verstehen wenn die Medien dauernd falsch berichten?

frische Unterhose
Etwas, was den Namen auch verdient

Ich wäre ja für einen richtigen Lockdown um die Inzidenz ganz nach unten zu bringen. Dann können wir öffnen und sind auf der sicheren Seite bis im Sommer dann die Mehrheit geimpft ist.

Klauserich
Öffnen der Restaurants nur mit aktuellem Test?

Ich glaube nicht dass das den Restaurants wirklich weiter hilft.
Wie sollen die Restaurants das denn auch kontrollieren?

Und bitte kommen Sie mir nicht mit einem QR-code o.Ä.. Es gibt immer noch viele die gar kein Smartphon besitzen.

Also Papierversion inklusive Fälschungen.

dr.bashir
@08:25 von Skywalker

"Mit der Inzidenz wurden im Sommer Autos mit Gütersloher Kennzeichen zerkratzt weil sie es wagten den Kreis zu verlassen..."

Das ist der Effekt der Gewöhnung. Wir haben derzeit höhere Werte (Tote, Neuinfektionen) als an den schlimmsten Tagen der 1. Welle und viele lehnen sich entspannt zurück und überlegen, was man alles lockern könnte. Die Werte sind auch noch höher, als im Oktober, als viele die Regierung für ihre Untätigkeit und Lockdown light kritisiert haben. Eine 7-Tage-Inzidenz von 50 war vor einem halben Jahr noch das Signal für strenge Maßnahmen, jetzt ist das die Grenze für Lockerungen und die "Rückkehr zur Normalität".

Wir werden sehen, wie es läuft und wer Recht behält, die "Lockerer" oder die "Schließer". Bisher zeigt die Erfahrung aus anderen Ländern, dass nach Lockerungen immer wieder Verschärfungen kamen.

Skywalker
@frische Unterhose

„>>Was ist daran nicht zu verstehen? Eigentlich ist es sogar ziemlich einfach. Nur aus meiner Sicht falsch.<<

Genau.
Aus meiner Sicht ist es allerdings richtig.“

Tja, die Zukunft wird es zeigen: Ihre Sicht ist falsch.

Karl Klammer
Auf Sicht 35 fahren bei defekter Infrastruktur

Nach einem Jahr hat man es noch immer nicht geschafft einheitlich die Gesundheitsämter zu vernetzen und Personal für die Nachverfolgung zu generieren.

Selbst bei der Selbsttestversorgung müssen
die Lebensmitteldiscounter schon herhalten,
deren Mitarbeiter noch immer nicht geimpft sind.

Sebastian15
Ich fürchte ja....

....dass dann die Hausärzte nicht mehr für "normale" Kranke erreichbar, sondern nur noch mit impfen beschäftigt sind. War doch beim Impfstart genauso: Die Nummer "116117", über die man auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst erreicht, war dauerhaft durch den Ansturm auf Impftermine belegt und wer wirklich krank war guckte in die Röhre. Zudem bleiben wenn ich recht informiert bin Geimpfte im Impfzentrum noch eine halbe Stunde sitzen. Wie soll das beim Hausarzt gehen? Wird so lange das Wartezimmer blockiert, wo aktuell sowieso nur wenige Leute gleichzeitig sitzen dürfen und die anderen müssen auf der Straße stehen bleiben?

frische Unterhose
Hauptsache kein Sputnik

Hauptsache wir kaufen keinen Sputnik-Impfstoff. Denn jetzt habe ich gelesen, dass bei jeder Dosis, die der zahlungskräftige Westen kauft, eine Person in Russland nicht geimpft werden kann. In Russland gibt es viele arme Menschen und dort ist man mit den Impfungen deutlich hinterher. Der Regierung geht es mehr um Profit und PR.

Weiterdenken
die Kluft zwischen Theorie und Praxis

das kann nicht ernsthaft das Ergebnis sein?
Na ja solange nicht noch mehr Ideen dazukommen...
(Schulferien kürzen, digitaler Impfpass, Reisefreiheiten für die paar % mit Impfung, Nachweise vor betreten von Geschäften, usw.) was soll das werden?
Tests verhindern Infektionen nicht wirklich, ob Impfungen auch gegen Ansteckung schützen ist auch nur eine sehr vage Vermutung. Ich lese immer nur, vieleicht, eventuell, möglicherweise, etc.
Darauf können doch keine so weitreichende Entscheidungen getroffen werden.
Schnelltests für alle Schüler und Personal, gut und schön, was ist mit kostenloser Fiebermessung vor Betreten der Schulen? Dauert so 2-5 Sekunden und eine einmalige Anschaffung der Thermometers.
die einfachsten Möglichkeiten werden einfach nicht beachtet.

spax-plywood
@klauserich

Schnelltests machen nur Sinn in Umgebungen mit hohem Verbreitungspotential. Etwa in Pflegeheimen, Hochhäusern, Betrieben und Schulen. In der Breite eingesetzt sind sie rausgeworfenes Geld. Durch blindes Testen in die Breite wird auch nicht die Inzidenz gesenkt.

Skywalker
@MPDuisburg

Ich glaube Ihnen nicht. In dem Fall könnten Sie das Krankenhaus verklagen- das wäre bewusste Körperverletzung und Bruch geltender Gesetze und Regeln. Zudem weiß ich dass es in allen Krankenhäusern wo ich war in der Nähe von Duisburg anders ist: Da wurde jeder Patient getestet.

Taeler
Coronabeschlüsse

Ich verstehe so langsam nichts mehr.
1 - wir benötigen keine Masken
2 - wir benötigen Masken auch selbst
gefertigte
3 - Wenn ein R-Wert unter 1 dann ist alles OK
4 - Wir haben genügend Grippeschutzdosen
5 - Inzidenzwert von unter 100 dann können
wir alles wieder öffnen
6 - Ein Inzidenzwert von unter 50 dann
können wir wieder öffnen
7 - Ein Inzidenzwert von unter 35 dann
können wir wieder öffnen
8 - Bei einem Inzidenzwert von unter 100
dann können wir schrittweise wieder
öffnen
Nennt sich so eine verlässliche Politik.
Als letztes möchte ich anmerken, von z.B. den Gaststätten, Messebauern wird verlangt, obwohl nicht nachgewiesen, dass von dort aus eine höherer Ansteckung erfolgt, diese geschlossen bleiben müssen.
Zum Schluss eine Bemerkung: Ich zähle selbst zur Risikogruppe.

draufguckerin
@ Schaefer um 8.44 Uhr, "Selbst denken hilft" - Richtig

"Ich werde in Eigenverantwortung alles tun um mich vor einer Infektion zu schützen.
In ein Restaurant werde ich nicht gehen, auch wenn es von der Politik erlaubt würde. Shoppen fällt auch bis auf weiters aus." So verhalte ich mich auch. Die Mitglieder meiner Familie auch.
"Nach einer Impfung sieht das anders aus. Aber das schafft die Politik nicht und das nächste Chaos zeichnet sich bei den Schnelltests ab. Ist aber nicht so schlimm, ein Konzept für die Auswertung sehe ich nicht. Testen ist ok, Auswertung des Tests ist noch besser."

Ich habe aus Sicherheitsgründen einen Schnelltest gemacht, allerdings PCR. Ich habe eingewilligt, dass das Ergebnis an das Gesundheitsamt/ RKI gemeldet wird., fand ich ok.
Für manche geht das allerdings zu weit. Sie wollen sich nur freitesten. Aber wenn sie positiv sind, soll es keiner wissen, damit sie "ihre Freiheit" nicht verlieren.
Wenn man das Testergebnis melden muss, wird das manche Menschen vom Testen abhalten. Was soll die Politik da machen?

Kurt Meier
@ Mike65

Hallo Mike, das sehe ich alles genau so. Endlich einmal einen richtigen Lockdown, und wir könnten dem Virus seinen Nährboden entziehen. Stattdessen wird wieder rumgeeiert, insbesondere gelockert, was angesichts der Steigung der Infektionszahlen Null Sinn ergibt.

Grüße, Kurt

Hanno Kuhrt
Am 04. März 2021 um 07:43 von Skywalker

Erfolgreich waren nur Länder die deutlich massivere Restriktionen durchgehalten haben und dann bei sehr niedrigen Werten sofort wieder reagierten- dann können die Maßnahmen auch immer extrem schnell wirken und wieder gelockert werden.
----------------------------------------------
Stimmt nicht-erfolgreich waren auch Länder, in denen es nie einen Lockdown oder sonst eingeschränkte Grundrechte für die Bürger gab. Japan, Südkorea und Taiwan, sowie Schweden sind hier als Beispiele zu nennen.

redfan96

Nun ja, zu allererst bestätige ich das, was im offiziellen Kommentar der TS zu lesen war: Mir schwirrt der Kopf. Nach mehrmaligem Lesen der Beschlüsse hat sich das dann etwas gelegt. Aber kompliziert klingt es trotzdem. Grundsätzlich freue ich mich über den Strategiewechsel, hätte es aber begrüßt, wenn die Inzidenz als allein seligmachende Zahl eines von mehreren Kriterien geworden wäre und die Bremsung nicht alleine von ihr abhängig wäre. Schließlich wird sie steigen, wenn wieder mehr getestet wird, was an sich gut ist. Außerdem kann sie sehr volátil sein, Bsp. Region Hannover: Vorgestern 104, gestern 88 und heute 93.
Und die Schnelltests, irgendwie befürchte ich da den nächsten Mangel. Warum sonst wurde das Versprechen von 2/Woche kassiert und nur noch 1/Woche angeboten? Hat also das Potenzial zum nächsten Desaster. Tut mir leid, dass ich eher pessimistisch bin, aber bis jetzt wurde noch so ziemlich alles vergurkt, was man vergurken kann, s. Titelstory des akt. "Spiegel"...

Emil67
@08:45 von SinnUndVerstand

"Anscheinend haben Sie die Beschlüsse nicht gelesen: "

Stimmt! ich habe es mir im TV vorhin vorlesen lassen und dort wurde genau das berichtet und mit Textpassagen untermalt was ich geschrieben habe.

MR.Troc
Die Neuerungen

sind für die meisten Bürger recht verständlich aufgelistet. Nun bleibt abzuwarten was die MP'S in den einzelnen Ländern bekannt geben. Wenn ich unseren Landkreis anschaue, heute aktuell 28,1 und seit Wochen unter Inzidenzwert 35 müsste man ja alles "öffnen".
Schnelltest wird wohl noch eine Weile gehen bis genügend produziert sind, ist nun leider so.
Da jeder zum impfen soll, kann er dort gleich ein Test machen lassen. Schlangen in den Impfzentren gibt es vielleicht, aber die gibt's auch im Supermarkt, oder ? Also nicht alles nur negativ schreiben oder denken.

Bender Rodriguez
Werner

"Wir haben kaum Impfstoff, kaum Schnelltest und viele Bürger wollen sich nicht mehr an einfache, sinnvolle Regeln zum Schutz von alten, schwachen und Kranken halten."

Den Groll kann ich nachvollziehen, aber wie viele alte, schwache oder KRANKE TRIFFT man normalerweise in Kneipen, Baumärkten, Zoos, Boutiquen, etc?

Da hilft kein lockdown, die müssen anders geschützt werden.

Freidenker81
Bevorzugung von Buchhandlungen

Sind Buchhandlungen sicherer als andere Einzelhändler? Sicherer als Bibliotheken? Meiner Beobachtung nach haben Bibliotheken wesentlich strengere Hygienekonzepte. Stöbern die Leute nicht länger in einer Buchhandlung als z.B. in einem Schreibwarenladen?

frische Unterhose
@ Weierdenken

... ob Impfungen auch gegen Ansteckung schützen ist auch nur eine sehr vage Vermutung.

Das ist jetzt aber wirklich nicht richtig und nicht weit genug gedacht. Denn zunächst gibt es Impfstudien. Und die liefern über Vermutungen hinaus auch belastbare Daten. Mittlerweile haben wir aber noch viel mehr Daten durch die wissenschaftliche Evaluation der Impfkampagnen. Nicht nur aus Israel.

Carina F
Eigentlich schon @08:46 von MPDUISBURG

>>>Ein Jahr Corona und immernoch keine Schnelltests, nicht mal im Krankenhaus!>>>

Da haben Sie leider ein KH erwischt, welches jedenfalls in Ihrem Fall, mehr als nachlässig handelte!
Denn sofern direkt durchführbar, wird bei uns (ich arbeite in einem KH) jede Neuafnahme umgehend getestet!
Natürlich nicht, wenn erst die Notfallversorgung vorgeht bzw der/die Patient/in nicht bei Bewusstsein ist!
Niemals, würden wir einen negativen Patienten zu einem positiven Patienten aufs Zimmer legen.
Es tut mir wirklich leid,wie fahrlässig man mit Ihnen umgegangen ist!
Die Regel ist das in dieser Klinik hoffentlich nicht.

Rainer Niemann
um 04:14 von andererseits

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Menschen so vernünftig sind und v.a. durch Einhaltung der AHFL-Regeln dazu beitragen, die Inzidenzwerte niedrig zu halten: Das ist das A und O - ohne diese Vernunft und Eigenverantwortung bliebe alles Makulatur.

"Eigenverantwortung"? Das wird so wirksam sein wie die immer wieder von politischen Entscheidern propagierten "Selbstverpflichtungen".

Carina F
Deshalb sollte man @08:52 von Karl Klammer

>>>Selbst bei der Selbsttestversorgung müssen
die Lebensmitteldiscounter schon herhalten,
deren Mitarbeiter noch immer nicht geimpft sind.>>>

Im Supermarkt auch brav FFP2 ordentlich aufgesetzt tragen! Auch im Interesse der Mitarbeiter. Das sehen natürlich "Nase raus", und viel zu lockere OP Masken tragende Kandidaten so gar nicht ein!
Der Sinn des Maske tragens ist für sehr Viele einfsch nur "ist Vorschrift" mehr nicht. Da nutzt man wiederwillig eine ausgeleierte OP Maske und meint, das reicht doch für die Vorschrift.

Hanno Kuhrt
Am 04. März 2021 um 08:22 von frische Unterhose

Doch, es zählt noch. Es gibt aktuell eine mathematische Modellierung der DIVI,
---------------------------------------------
Darf ich dazu anmerken, dass alle tollen Modellierungen vom Lockdown light als Wellenbrecher, über den harten Lockdown, Impfstrategien etc. völlig daneben gelegen haben. Es gab vom DIVI Modelle, die bereits für Oktober 2020 eine dramatische Überlastung der Intensivstationen berechnet hatten.

Hanno Kuhrt
Am 04. März 2021 um 08:48 von frische Unterhose

Etwas, was den Namen auch verdient
Ich wäre ja für einen richtigen Lockdown um die Inzidenz ganz nach unten zu bringen. Dann können wir öffnen und sind auf der sicheren Seite bis im Sommer dann die Mehrheit geimpft ist.
-----------------------------------------------------
Nur wäre dann im Sommer nichts mehr übrig, was sie noch öffnen könnten.
Abgesehen davon wird die "Mehrheit" niemals bis Sommer geimpft sein.

draufguckerin
@ Margitt um 3.21 Uhr, Hochrisiko-Patienten zum Arzt

Ich verstehe Ihre Sorge. Ich selbst fühle mich zwar nicht als Risikopatient, habe aber auch schon kritische Situationen beim Arzt erlebt, z.B. bei der Anmeldung und im Wartezimmer.

Aufschiebbare Termine nehme ich z.Zt. nicht wahr.

Jede Hausfrau sollte die Hygiene-Regeln kennen, aber die werden leider nicht von allen eingehalten, weder im beruflichen (teils aus Zeitdruck) noch im privaten Bereich. Nicht umsonst hatten wir in der Vergangenheit große Probleme mit MRSA, auch im medizinischen Umfeld. Händewaschen nach jedem körperlichen (Patienten-)kontakt? Achten Sie mal drauf.

Man muss sich einen Arzt seines Vertrauens suchen. Die Politik wird kaum in die Praxen "hineinregieren" können.

Hanno Kuhrt
Am 04. März 2021 um 08:53 von frische Unterhose

Hauptsache wir kaufen keinen Sputnik-Impfstoff. Denn jetzt habe ich gelesen, dass bei jeder Dosis, die der zahlungskräftige Westen kauft, eine Person in Russland nicht geimpft werden kann.
--------------------------------------------------
Mit jeder Dosis Impfstoff, die EU, USA und andere "reiche" Länder einkaufen, kann irgendwo auf der Welt ein Mensch "nicht" geimpft werden. Mit dieser Argumentation noch ein kleines Russland-Bashing einzuflechten ist wirklich sehr platt.

logig
an Mika D

"Impfen, Impfen, Impfen, Testen, Testen, mehr haben wir nicht gegen das Virus in der Hand. Versagen in der rechtzeitigen Umsetzung. Zu spät, zu zögerlich, zu zaudernd, wieder und wieder."
Wir haben schon mehr in der Hand. Nur davor schließen sie die Augen. Und zaudern selbst weiter. In bezug auf das durchaus wichtige Testen müssen wir realistich bleiben und sehen was machbar ist.
Verspechungen hatten wir genug.
Das Ziel müsste nach wie vor eine drastische Senkung der Inzidenz sein. Und das ist machbar und insgesamt gesehen weniger belastend als das "weiter so". Außerdem kann nur das das muntere Mutationsgeschehen weitgehend unterbinden.

draufguckerin
@ Skywalker um 8.47 Uhr Zustimmung

Freut mich, dass Ihr Posting durchgegangen ist.
Eben deshalb verstehe ich die andauernde parteipolitisch motivierte Kritik an den Verordnungen nicht.
Es ist so, wie auch in den letzten Wochen: Die Bundesregierung gibt Regeln und Richtlinien heraus. Die Bundesländer unterlaufen die Regeln und beschweren sich anschließend über höhere Zahlen.
Besonders gut zu beobachten in Berlin.

andererseits
@ 09:26 von Rainer Niemann

Sie glauben in der Tat, dass ohne Eigenverantwortung - neben den politisch beschlossenen Maßnahmen - eine wirksame Pandemiebekämfung möglich ist?

Ignatia
Orientierungslos

Kann mir bitte jemand eine Excel-Tabelle machen, damit ich weiß, wann wer wo und wie geöffnet hat?
Jetzt bin ich komplett orientierungslos.
Da bleibe ich einfach zu Hause und bestelle weiter im Internet :-(
Soll ich jetzt immer zum Arzt rennen für einen Schnelltest? Auf Termin?...
Hilfe...
Das gibt Chaos? Nein, das ist schon Chaos!

davidw.
08:54 von Weiterdenken

"was ist mit kostenloser Fiebermessung vor Betreten der Schulen? Dauert so 2-5 Sekunden und eine einmalige Anschaffung des Thermometers.
die einfachsten Möglichkeiten werden einfach nicht beachtet."

Bei einer Ansteckung braucht es noch ca. fünf Tage bis sich das Virus
im Körper ausbreitet, die Ansteckung bemerkbares wird, es zu Fieber kommt!
Bis dahin nützt es nichts die gemessene Körpertemperatur als Indiz für oder gegen eine Ansteckung zu werten!

Gast
Am 04. März 2021 um 06:57 von Advocatus Diabo...

"Prognose: Das wird vor den Wochenenden ein Gedränge vor den Testzentren und Apotheken mit stundenlangen Wartezeiten. Ob das von Dauer sein wird?"

Aldi, DM und Rossman bieten doch für ein "kleines" Endgeld einen Selbsttest an. Ich habe von 25€ pro 6erTestset gehört.
ES werden dadurch auch die Testzentren entlastet.

Jacko08
08:46 von MPDUISBURG

Dann frage ich mich, warum Sie im KHs nicht ein mal nach einem Test gefragt haben. Das wäre u.a. das erste gewesen, was ich hätte wissen wollen. Ist der Staat denn nun auch für die Regeln in jedem einzelnen Krankenhaus zuständig? Oder meinen Sie, das regelt sich ohne ein klein wenig Eigeninitiative alles von selbst?

MartinBlank
um 08:59 von Taeler

Das mit den Masken kann ich Ihnen gerne noch einmal erklären, zum gefühlt 623. Mal:

Entscheidend ist das Einhalten der Abstandsregeln und das Lüften.

Darauf mussten die Bürger zunächst mal gedrillt werden. Wäre von Anfang an die Maskenpflicht dazugekommen, hätten sehr viele Bürger gedacht: "solange ich die Maske trage, kann ich die Abstandsregel ruhig verletzen."

Diese fatale Fehleinschätzung musste unbedingt verhindert werden.

Erst danach, erst als sich alle an die Abstandsregeln gewöhnt hatten, konnten die Masken als zusätzlicher Schutz eingeführt werden.

Dass die Politik immer wieder die Regeln überarbeitet, ist eine gute Sache. Erstens werden so immer die neuesten Erkenntnisse und Situationen berücksichtigt; aber noch viel wichtiger: Die Bürger sehen, dass es sich eben nicht um monate-alte Regelungen handelt. Denn das wäre gefährlich; da würden dann viele sagen: "Och, die Regel ist so alt, die ist bestimmt nicht mehr wichtig."

Alles klar?
_

gila.b
@ Margitt - selber testen

//Es gibt doch Tests, die man zu Hause machen kann und die auch gut sind.
Wieso bekommt man die nicht?//

am Samstag will Aldi die ersten Selbsttests verkaufen

logig
an Hanno Kuhrt

auf eine Apell für einen kurzen wirksamen Lockdown antworten sie:
"Nur wäre dann im Sommer nichts mehr übrig, was sie noch öffnen könnten."

Das ist so nicht notwendig, wenn Hilfen tatsächlich fließen. Dies ist möglich. Die Belastung der Gesamtwirtschaft durch diese Maßnahmen ist insgesamt recht gering.

0_Panik
@03:10 von Margitt.

"... Es gibt doch Tests, die man zu Hause machen kann und die auch gut sind. Wieso bekommt man die nicht ... "

Gibt es alles im Internet zu bestellen, auch die Top-Schnell-Tests, und das schon seit März2020.

Ggf. muss jemand aus der Apotheke diese Schnell-Tests ordern. Das ist sicherer.

Problem:
Muss selber bezahlt werden ...

Account gelöscht
Am 04. März 2021 um 08:46 von MPDUISBURG: Tests und Krankenhaus

Ihre sehr wichtige Aussage:
"Bin als Notfall im Krankenhaus behandelt worden. Dachte, dass alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, mit einem Schnelltest und einem PCR Test auf Covid überprüft werden. Tatsächlich wurden keine Schnelltests gemacht, und ich habe eine Nacht und einen Tag mit einem Coronainfizierten in einem Zimmer verbracht."
-------------------------------------------------------
Ich bin echt sprachlos. Auch ich hatte geglaubt, dass wenigstens die stationär aufgenommenen Patienten umfassnd getestet werden, schon weil sie in Mehrbett- oder Zweibettzimmern andere anstecken könnten.
Denn es gibt nicht mal für Selbstzahler Einbettzimmer in unseren Krankenhäusern.
Also stimmt meine These, dass man sich im Krankenhaus das Virus am ehesten holen könnte, doch auch noch für die stationären Fälle.
Ich hoffe sehr, dass Sie sich nicht angesteckt haben. Wenn ja, würde ich mich wehren...
Aber auch die lange Quarantänezeit wäre vermeidbar gewesen, wenn Schnelltests erfolgten.

weingasi1
Am 04. März 2021 um 08:46 von MPDUISBURG Tests

Bin als Notfall im Krankenhaus behandelt worden. Dachte, dass alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, mit einem Schnelltest und einem PCR Test auf Covid überprüft werden. Tatsächlich wurden keine Schnelltests gemacht,
____
Das scheint mir aber stark vom Krankenhaus abzuhängen. Ich war kürzlich im Krankenhaus und selbstverständlich wurde vor der Aufnahme ein Test gemacht. Wenn nicht, hätte ich da aber mal nachgefragt, insbesondere, wenn ich dann auch noch mit einem Infizierten hätte das Zimmer teilen sollen ! Da muss man sich auch als Patient mal ein Herz fassen und so etwas hinterfragen bzw. ablehnen. Nun weiss ich ja nicht, inwieweit Sie da mitwirken konnten. Zur Not muss dann mal ein Angehöriger tätig werden !
Sie können sich darauf verlassen, dass ich nicht mit einem Corona-Infizierten auf einem Zimmer geblieben wäre. Warum müssen Sie in Quarantäne ? Machen Sie doch einen Test ! Ich verstehe die Situation nicht.

Account gelöscht
04. März 2021 um 09:14 von Carina F : Tests im Krankenhaus

@ Carina:
Es geht im Falle von MPDUISBURG um unterlassene Schnelltests. Ein PCR-Test wurde offenbar gemacht und in der Wartezeit auf das Ergebnis lag er/sie wohl in einem Zimmer mit einem Corona-Infizierten, der vermutlich gleichzeitig eingeliefert war und bei dem wohl erst der PCR-Test die Infektion nachwies.
Werden in Ihrem Krankenhaus also sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests bei Neuaufnahmen gemacht?
Denn wenn nur PCR-Tests gemacht werden, müsste man jeden neuen Patienten in ein Einzelzimmer legen, bis das Testergebnis vorliegt ... Das dürfte aber oftmals nicht möglich sein, weil Einzelzimmer in Krankenhäusern nicht vorgesehen sind.

0_Panik
@06:57 von Advocatus Diabo...

"... Tagesaktuelle Schnelltests ... Das wird vor den Wochenenden ein Gedränge vor den Testzentren und Apotheken mit stundenlangen Wartezeiten. Ob das von Dauer sein wird ... "

Sicher erst mal nicht.

Grund:
Weis niemand wie viele Schnell-Tests wo wann zur Verfügung stehen.

Dazu kommt, dass es derzeit noch keine Regelung gibt, dass diese Schnell-Tests als "Ausweis" oder "Zutrittsbefugnis" vorgeschrieben sind.
Und so lange das nicht klipp und klar - strikt - geregelt ist, besteht überhaupt kein sonderlicher Anlass sich um solche Schnell-Tests zu bemühen.
Es sei denn, jemand möchte sicher gehen (Besuch in Alten- u. Pflegeeinrichtungen, oder Besuch bei Hochrisiko-Pat., usw.).

Hier muss gefragt werden, wieso die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen es nicht geschafft haben mal nach (u.v.a. asiatischen Ländern) Australien oder Neuseeland zu schauen. Hier sind Schnell-Tests als "Ausweis" oder "Zutrittsbefugnis" mittlerweile längst Alltag.