Das Gitter eines Schaufensters an einem Ladengeschäft im Stadtzentrum in Leipzig ist zur Hälfte heruntergelassen.

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Gipfel: So könnte der Lockdown-Exit aussehen

Vor dem Corona-Gipfel zeichnet sich ab, wie Deutschland vorsichtig aus dem Lockdown kommen will. Mehrere Öffnungsschritte soll es geben, abhängig von Inzidenzwerten. Dazu Gratis-Schnelltests. Notbremsen sind auch geplant.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

andererseits
@ 13:02 von Sonnenstern (Vorgängermeldung)

Beim besten Willen verstehe ich nicht, was Ihre Antwort mit meinem Kommentar zu tun hat.
1. Was Ihr Beispiel vom "Blumen züchten" angeht: Natürlich hat niemand "ins Blaue hinein Blumen gezüchtet". Man muss Ihnen nicht sagen, dass Pflanzen ihre Zeit brauchen, um ausgesät zu werden und zu wachsen.
2. Ihre Unterstellung, ich würde "hochtrabend philosophieren", weise ich zurück: In meinem Kommentar, auf den Sie sich beziehen, stecken reale Erfahrungen: Ich kenne sowohl Restaurantbetreibende wie auch schwierige familiäre soziale und psychische Situationen; ich bin politisch ein Verfechter von Freiheit und ungeteilten Menschenrechten, und ich kenne durch meine Arbeit einerseits Ärzt*innen, Pflegende und Therapeut*innen und andererseits in direkt Menschen, die unter dem Lockdown leiden, wie auch Menschen, die schwerst erkrankt sind an Covid19 und auch als Trauernde Abschied nehmen mussten von an Covid19 Verstorbenen. Meine Kommentare fußen darauf: Ich denke an die Menschen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
Meine Hochachtung vor der Regierung

steigt ins unermessliche. Mit den Gratisschnelltest, sofern schon eingekauft, sinken die Infizierten. Also braucht nichtmal mehr geimpft werden. Warum ist das dem Coronaparlament nicht schon vor einem Jahr eingefallen?

werner1955
vorsichtig aus dem Lockdown kommen will.

Hoffen wir mal das diesmal besser wir als mit den viel nicht eingetroffenen vorhersagen vorher.

Die bisher 70.000 tausend Tote sind Mahnung und WArnung und es düfen nicht noch viel unschuldige dazu kommen.

Nettie
Die Realität funktioniert nicht "nach Plan"

(und Menschen auch nicht).

Zu „Die digitale Kontaktnachverfolgung mit neuen Apps soll ausgebaut werden“

Die muss gar nicht von Regierung und Behörden „ausgebaut“ werden, gute Konzepte von Seiten der Bürger, die jetzt schon funktionieren (z.B. „Luca“; tagesschau.de/faktenfinder/hintergrund/luca-app-hintergrund-101.html gibt es schließlich genug. Und alle, dringend aus dem Lockdown herauswollen und müssen, werden sie ganz bestimmt keine behördliche Aufforderung brauchen, um ihren Teil zur Funktionsfähigkeit dieser Konzepte beizutragen. Es würde also schon reichen, wenn die Behörden "erlauben" würden, statt auf den eigenen zu bestehen. NB: Warum werden Außengastronomie und kontaktfreier Sport im Freien erst im vierten Öffnungsschritt berücksichtigt? Zumal sich Aerosole im Freien bekanntlich nicht anreichern können?

„Eigentlich sollten die rund 400 Gesundheitsämter auch längst mit dem Sormas-System arbeiten, …“

Eigentlich. Die bittere Realität:
„doch das verzögert sich offenbar weiter"

werner1955
Gratisschnelltest?

Karl Maria Jose... @

Und Sie glaunben das sterben duch Corona wird wegen dieser paar Schnelltest aufhöhren?

Ich befürchte genau das Gegenteil.

Bisher haben sich schon Menschen nicht an einfache sinnvole Regeln gehalten. Wen jetzt der "Öffnungswettlauf" der MP startet wirds uns so ergehen wie Weihnachten 2020.

Die bisher mehr als 70.000 tausend Corona Tote sollten alle zur extremer Vorsicht und beachtung, Einhaltung von einfachen und notwendigen Maßnahmen anhalten.

Der kleine Puti Nist
Karl Maria Jose...

Mit den Gratisschnelltest, sofern schon eingekauft, sinken die Infizierten. Also braucht nichtmal mehr geimpft werden.

Ja, und es ist ja auch so preisgünstig. Eine doppelte Dosis Impfstoff kostet 24 Euro und die zwei subventionierten Schnelltests nur 40 Euro. Leider jede Woche.

Tada
@werner1955

"Die bisher 70.000 tausend Tote sind Mahnung und WArnung und es düfen nicht noch viel unschuldige dazu kommen." Am 03. März 2021 um 15:42 von werner1955

*

Ich bitte Sie!
"70.000 tausend" sind 70 Millionen. Da wäre Deutschland fast leer. Selbst weltweit sind es 2,5 Millionen.

Und da Corona bleiben wird, wird es selbst mit Impfungen weiterhin Corona-Tote geben.
Das wird sich leider nicht vermeiden lassen.

Gegen Grippe gibt es schon lange Impfungen und Behandlung und trotzdem lassen sich weder Grippe-Tote noch starke Grippe-Wellen mit -zig Tausenden von toten vermeiden.

Irgendwann muss ein vernünftiger Mensch doch einsehen, dass er in der Natur nur ein kleines Licht ist und nicht alles beherrschen kann.

Tada
Eben!

"Die digitale Kontaktnachverfolgung mit neuen Apps soll ausgebaut werden. Eigentlich sollten die rund 400 Gesundheitsämter auch längst mit dem Sormas-System arbeiten, doch das verzögert sich offenbar weiter."

*

Genau auf den Punkt getroffen.
Was nutzen einem diese tollen Apps, wenn die Gesundheitsämter mit ihrer Ausstattung irgendwo in den 80ern - 90ern stecken geblieben sind?

Ja, das waren noch Zeiten! Ich kann mich an meinen ersten eigenen Rechner erinnern, das ich im Studium mit selbst verdienten Geld gekauft habe. Ganz stolz war ich auf das ZIP-Disketten-Lauffwerk.
Es würde einiges erklären, wenn es sowas bei den Gesundheitsämtern noch gibt.

Nettie
Darauf, ob die Worte des Ärztepräsidenten beherzigt werden:

"Allen Menschen sollte klar sein, dass die Testergebnisse immer nur eine Momentaufnahme darstellen"
>> Auch bei einem negativen Testergebnis müssten Abstand, Maskenschutz und Hygieneregeln eingehalten werden. Bei einem positiven Befund müsse (…) und strikte Quarantäne eingehalten werden“

wird es ankommen, wie es für alle weitergeht. Also auf jedermanns Eigenverantwortung, für sich selbst und alle anderen.

heribix

Das man sich Gedanken macht über eine Öffnung finde ich, das man Konzepte erarbeitet auch. Allerdings steht zu befürchten das vieles davon wieder auf Grund der deutschen Gründlichkeit nicht durchführbar ist. Terminvergabe für den Baumarkt oder Elektronikhändler? Wie soll das funktionieren? Nichts gelernt aus dem Chaos mit den Impf Terminen? Und warum mit Termin? Wenn ich mit 1000 anderen Leuten in der Autoindustrie in einer Halle 8 Stunden arbeiten kann ohne Termin. Mehr Risiko gibts beim Baumarkt Besuch auch nicht.

Demokratieschuetzerin2021
Schritt 5 ist ruinös!! Wo bleiben Anhebungen der Auslastungen??

Der Schritt 5 ist ruinös:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-fahrplan-oeffnunge…

Fünfter Öffnungsschritt

Wenn sich die 7-Tage-Inzidenz nicht verschlechtert und zwei Wochen stabil unter 35 bleibt, sollen weitere Öffnungen möglich sein. Dazu gehören Freizeitveranstaltungen mit bis zu 50 Menschen im Außenbereich und Kontaktsport in Hallen.

Und wo sind Schritt sechs und sieben zur Anhebung der Auslastung (Theater, Kino, Musical-Theater, Opernhäuser, Fußballstadien, sonstige Sportstadien)? Und Musikfestivals, Konzerte, sonstige Festivals sind da überhaupt nicht drin weshalb diese Plan mangelhaft ist. Denn die Auslastung muss in regelmäßigen größeren Schritten angehoben werden.

Gleiches bei Gastronomie und Einzelhandel. Auch da müssen die Auslastungen regelmäßig angehoben werden. Und diese 800 Quadratmeter-Regel muss vollständig weg!! Laut VGH Bayern ist diese verfassungswidrig und auch laut anderen Gerichten.

Tada
@werner1955

"Die bisher mehr als 70.000 tausend Corona Tote sollten alle zur extremer Vorsicht und beachtung, Einhaltung von einfachen und notwendigen Maßnahmen anhalten." Am 03. März 2021 um 15:50 von werner1955

*

Ihr Blutdruck würde umgehend normale Werte erreichen, wenn Sie endlich etwas Mathematik machen und die Schreibweise von Zahlen üben.

Der Fehler "70.000 tausend " kommt bei Ihnen fast jedes Mal vor - das sind 70 Millionen und eine völlig absurde Zahl von angeblichen Corona-Toten in Deutschland.
In Deutschland leben derzeit etwa 83 Millionen Menschen.

sonnenbogen

dieser Notbremse würde jedes Auto durch den TUV fallen....

Aber es ist interessant, man fällt auf das Niveau vom 7ten März zurück, also das jetzige Oeffnen der Schulen und die Friseure bleiben, selbst falls die Inzidenzzahl 300, 500 oder xxx übersteigt.

0_Panik
Bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 35 ...

Aus dem Artikel:
"... in einer Region oder einem Land können Einzelhandel (mit begrenzter Kundenzahl), Museen, Galerien, Zoos, botanische Gärten und Gedenkstätten öffnen. Auch kontaktfreier Sport mit maximal zehn Personen im Außenbereich, und auch auf Außensportanlagen soll dann wieder möglich sein ... "

Wann wird das wohl sein ...

Derzeit sieht es mit Massen-Schnell-Tests und Selbst-Test zur Testung zu Hause noch etwas dünn aus.

Ggf. sind diese Tests erst Anfang April2021 erhältlich.

Wie bekannt, wenn viel getestet wird, gibts auch viele Infizierte, und dann ist erst mal nichts mit 35 ...

Bedeutet:
WeiterSoDauerLockDown-Light-Strategie mit etwas Placebo als Öffnung für das ges. Volk.

Das ist zu wenig.
Die Pleite-Welle rollt eh schon, und wird sich jetzt noch mehr verstärken.
Die Geschäftsaufgaben wg. Frust werden mehr.
Die Menschen verlieren der Reihe nach ihren Job.

Super !

Das ist Toll !

Carina F
Test statt Impfung @15:41 von Karl Maria Jose.

>>>Mit den Gratisschnelltest, sofern schon eingekauft, sinken die Infizierten. Also braucht nichtmal mehr geimpft werden. >>>

Häh? Natürlich muss weiter, wesentlich schneller und viel mehr als jetzt geimpft werden!
Der Test erübrigt das Impfen ganz u gar nicht! Oder was war einfach nur ein nicht gekennzeichneter Witz von Ihnen....

0_Panik
@15:42 von werner1955

"... Die bisher 70.000 tausend Tote sind Mahnung und WArnung und es düfen nicht noch viel unschuldige dazu kommen ... "

Schon mal darüber nachgedacht, dass d. WeiterSoDauerLockDown-Light-Strategie viele Leute die Existenz wegnimmt, und viele Menschen in den Ruin treibt, und das mache Menschen keinen Ausweg mehr finden, und Suizid begehen könnten ?

Schaefer
von Dummies für Dummies

jetzt hilft nur noch testen, testen und nochmals testen. Das meint jedenfalls Herr Laschet gestern im Fernsehen. Spahn, von keiner Kenntnis eingeengt sagt was er denkt und kommt zu ähnlichen Aussagen. Diese Aussage ist ein Prognose und wir sollten jetzt schon Eckpunkte festlegen um zu überprüfen ob die Schnelltests eine weitere Lockerung zulassen. Drei Tage so, dann 7 Tage zu usw. dass wird nicht der richtige Weg sein.
Wie lange wollen wir als Bürger dies dulden?
Ist es nicht an der Zeit, nach ca. 70.000 Opfern klare Schritte von der Politik zu fordern.
Ich verstehe das schon, Spahn macht seine Arbeit gerne, aber reicht das? Ich vermute, es gibt abertausende Menschen in Deutschland die es besser könnten als Spahn.

wolf66
Impfen

Es ist nicht nachvollziehbar. Impfen ist das Einzige was uns weiter hilft. Die Organisation ist eine Katastrophe. Bei den Wahlen bekommt man auch alle Wahlwilligen an die
Wahlurnen. Vielleicht nicht bundesweit aber landkreisweise. Jeder bekommt eine Einladung und wer will kommt. Ein Piecks dauert nicht länger als die Wahlzettel durchzulesen und Kreuze machen. Altenheime so wie Briefwahl. Warum geht das bei der Wahl?

einweltenbummler56
Der beste Weg wäre...

Wenn die Leute einsehen würden, dass weder für sie noch für ihr Umfeld irgendwelche Vorteile durch dieses Geteste entstehen. Egal ob man Covid19 als schwere Lungenkrankheit oder wie ich als Erkältungsvirus betrachtet, es entstehen durch das Testen nur Nachteile. Wenn ich krank bin, bleibe ich ohnehin zu Hause und lasse mich (wenn möglich telefonisch) krankschreiben. Kontakte meide ich von mir aus schon, da man unabhängig von der Krankheit ja keinen anstecken will.
Warum sollte ich mich dann testen lassen? Es gibt doch keine Medikamente dagegen. Und gegen die Symptome kann man zur Not auch etwas aus der Apotheke holen.
Lasse ich mich Testen, habe ich auch keine anderen Möglichkeiten. Der Unterschied ist nur, dass meine Kontakte und ich für zwei Wochen zu Hause bleiben müssen, ggf. Schulen und Kitas zumachen müssen und am Ende der Lockdown noch länger bleibt. Es gucken ja alle wie gespannt jeden Tag auf die positiven Testinzidenzen.
Deshalb: Nicht mehr testen lassen, Leute!

Sonnenstern

Da kann sich eine Pflegerin von den Schnelltests frei klagen, obwohl sie aufgrund ihrer Arbeit im alten-und Pflegeheim eigentlich dazu verpflichtet sein müsste alles für den Schutz der Heimbewohner zu tun, auch wenn die schon geimpft sind.
Aber wir sind nicht in der Lage, die Gastronomie mit tagesaktuellen Schnelltests zu öffnen. In Schritt 4 wird lediglich über außengastronomie nachgedacht. Und über Theater und Kinos. Wußte gar nicht, dass die draußen spielen. Und zu Zehnt Sport wird auch möglich, das geht alles. Aber immer auf dem Rücken derer die sich nicht wehren können agieren.

Der kleine Puti Nist
Inzidenz 100

Da kommen wir doch locker drunter und klopfen uns auf die Schulter. Und wenn nicht, dann setzen wir's auf 150.

Bod51
Relationen

Eine Inzidenz von 100 bedeutet, dass 0,1% der Bevölkerung infiziert sind.
Nur 10% der Infizierten erkranken ernsthaft mit evtl. Folgeschäden und leider auch Tod. Also 0,01% der Bevölkerung.

Das bedeutet, dass 99,99% vom Virus nicht betroffen sind.
Wann realisieren wir, dass es keinen 100%-tigen Schutz gibt?

Wieviel Schaden muss noch entstehen?
Wann merken wir, dass die Toten einfach über die Jahresgrenze weitergezählt werden?

Statistisches Bundesamt meldet übrigens für die letzte Februar-Woche weniger Tote als 2017-2020...

Demokratieschuetzerin2021
Wenn man sich dann das hier anschaut: das ist kein normales Viru

Wenn man sich dann darüber hinaus mal

1. die Symptomatik von dem Teil anschaut

dieses extreme Fieber
Hirnblutungen
dauerhafte Lungenschäden
Trombosen
Schäden an Blutgefäßen
Schäden an anderen Organen (Herz, Leber, usw.)
dieses schnelle Ersticken der Betroffenen trotz Beatmung in den Krankenhäusern

2. diese extreme Tödlichkeit von diesem Virus

dieses Teil hat Millionen von unschuldigen Menschen getötet, darunter auch Babys

3. diese Symptomatik bei Kindern die beobachtet wird:

diese Mikrotrombosen
dieses Syndrom das dem Kawasaki-Syndrom ähnelt
andere Schäden die bei Kindern gefunden wurden an anderen Organen

dann ist das kein normales Verhalten von einem Virus. Das kann mir keiner erzählen.

Der kleine Puti Nist
Schnelltest ist die Rettung

Die Schnelltests sind die Rettung. Cool. Wenn der Test bei mir (Risikogruppe) positiv ist, dann weiß ich, hey ich hab Corona.

Schweriner1965
vielleicht sollten wir bei unseren

lockdowns berücksichtigen :

RKI Herr Wieler :

Durch eine telefonische Umfrage unter Chefärzten habe man bereits Zahlen bezüglich dieses Themas ermittelt. „Nach meiner Erhebung hatten immer über 90 Prozent der intubierten, schwerst kranken Patienten einen Migrationshintergrund.
Für Wieler soll diese Erkenntnis nicht neu gewesen sein. Vielmehr habe er bereits versucht, dieses Thema an die Politik um Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu tragen. Aber es ist ein Tabu. Ich habe versucht, auf bestimmte Menschen zuzugehen. Wir müssen über Imame auf diese Religionsgruppe eingehen. Das Ganze hat für Berlin riesige Auswirkungen. Das ist ein echtes Problem.“
Der RKI-Chef schlug vor, das heikle Thema über Sozialarbeit in die Moscheen und „Parallelgesellschaften mitten in unserem Land“ zu tragen. Diese Gruppe besteht aus vier Millionen Menschen in Deutschland. Das entspricht einem Anteil von 4,8 Prozent.

Kompletter Bericht im Internet (google : Corona RKI Migrationshintergrund)

Der kleine Puti Nist
Klein geredet

@ Bod51
Eine Inzidenz von 100 bedeutet, dass 0,1% der Bevölkerung infiziert sind.
Nur 10% der Infizierten erkranken ernsthaft mit evtl. Folgeschäden und leider auch Tod. Also 0,01% der Bevölkerung.

Das sehen Sie völlig richtig. Was sind schon 70.000 Tote?

Sisyphos3
16:14 von einweltenbummler56

es entstehen durch das Testen nur Nachteile.
Wenn ich krank bin, bleibe ich ohnehin zu Hause
Deshalb: Nicht mehr testen lassen, Leute!
.
einen solchen Beitrag überhaupt zu kommentieren ...

1. Was soll sich aus einem Testen für einen Nachteil ergeben ?
2. Woher wissen sie ob sie krank sind ?
wenn sie sich nicht untersucht sind / getestet sind

dass es ihnen egal scheint andere Leute anzustecken ?

dito
Weiter wie bisher

Typisch Politik. Einfach irgendwelche unerreichbaren Grenzen definieren ohne Plan wie man dort hin kommt. Hauptsache man kann sagen man hat etwas getan und alles bleibt bei #WeiterSo

Tada
@Sonnenstern

"Da kann sich eine Pflegerin von den Schnelltests frei klagen, obwohl sie aufgrund ihrer Arbeit im alten-und Pflegeheim eigentlich dazu verpflichtet sein müsste alles für den Schutz der Heimbewohner zu tun" Am 03. März 2021 um 16:17 von Sonnenstern

*

Das wird wohl dieselbe Pflegerin sein, die "Erweiterte Quarantäne" hat und trotz potentiellen Infektion mit Corona dazu verpflichtet ist weiterhin zur Arbeit zu gehen um dort weiterhin Kontakt mit Risikogruppen zu haben.
Denn Hilfe von der Bundeswehr gab es lange keine, da nicht geklärt war, wer dafür die Kosten trägt.

Ganz ehrlich: wenn in Pflegeheimen etwas schief läuft, dann liegt das ganz bestimmt NICHT an den Pflegern, die sich von Tests "frei klagen".

Gast
Mehr private Kontakte zuzulassen ist ein Fehler,

wenn es so beschlossen wird. Schon jetzt halten sich nach meiner Beobachtung viele Leute nicht an die aktuell gültigen Regeln für private Kontakte. Die Briten haben die B.1.1.7 Variante u. a. Damit bekämpft, dass sie überhaupt keine fremden Kontakte im Privatbereich zugelassen haben. Wir laufen auf einen kontinuierlich höheren B.1.1.7 Virenanteil zu, was eigentlich ein besonders zuverlässig gehandhabtes AHA-Regelwerk und eher keine zusätzlichen private Kontakte erfordert. Zudem ist der Privatsektor z.B. bei Treffen mehr gefährdet als das Restaurant, da wohl viele keine Schnelltests oder Kontakterfassung in diesem Zusammenhang machen werden.

Der kleine Puti Nist
@ Sonnenstern

Aber wir sind nicht in der Lage, die Gastronomie mit tagesaktuellen Schnelltests zu öffnen.

Doch. Aber eine Pizza für 40 Euro?

Advocatus Diaboli 0815
Deutsche Corona-Politik

Zuerst kommt man nicht in die Pötte - und dann gibt es Unausgegorenes. Das ist schon irgendwie wie in Schulzeiten wenn man vom Lehrer beim Schlafen erwischt wird.
Nach 1 Jahr steht die Politik immer noch mit fast leeren Händen da: Nicht ausreichend Schnelltests, Gesundheitsämter immer noch nicht auf IT-Standard, Digitalisierung ein Bild des Jammers, beim Impfen klemmts.
Beim Telefon könnte man nun wenigstens aufhängen und neuwählen.
Stattdessen Pseudo-Konzepte wie Handel mit Einzeltermin und Baumärkte mit Click & Collect (während die Lebensmittel-Discounter überfüllt sind und es bei Logistik-Unternehmen Corona en masse gab.
Nun eine (in Wirklichkeit nicht mehr) neue App zur Kontaktnachverfolgung die uns neue Freiheiten ermöglichen soll, dabei vergessend dass nicht wenige Ältere kein Smartphone haben und auch kein Smartwatch-Armband mit einer Handynummer registrieren könnten - und das gleiche Konzept in Frankreich (mangels Datenschutz) ein einziges Desaster war.
Noch mehr solche Ideen?

Sisyphos3
16:17 von Sonnenstern

Pflegerin von den Schnelltests frei klagen
.
kenne dieses Urteil vorallem die Begründung nicht

Aber ich als Verantwortlicher würde in meinem Pflegeheim niemanden beschäftigen,
der nicht geimpft mehr noch nicht getestet ist
Als Angehöriger würde ich meine "Oma" aus so einer unverantwortlich handelnden Einrichtung nehmen

weingasi1
Impfstrategie

Wer sich einmal so richtig ärgern, mit dem Kopf schütteln und sich beinah fremdschämen möchte angesichts der von unseren hoch bezahlten Verantwortlichen betriebenen Impfstrategie, der möge sich bitte mal die Kolumne von Gabor Steingart namens
"die deutsche Impfschnecke" zu Gemüte führen. Die dort veröffentlichte Liste des Impffortschritts der Staaten/Länder sollte einem die Scham- bzw. Zornesröte ins Gesicht treiben. Und ich rede jetzt nicht von Israel, GB oder USA !
Wer DERART mit der einzig wirklich wichtigen Strategie für den Umgang mit Covid 19 umgeht, der hat eigentlich sämtliche Zu- und Eingeständnisse der Bürgerschaft, wie auch der Unternehmerschaft weitgehend verspielt !
Insofern komme mir niemand mehr mit "Rücksicht, Verantwortung übernehmen und Durchhalteparolen". Wer Verantwortung hauptberuflich zu übernehmen hat, der soll jetzt mal machen!
Ich habe bis jetzt alle Anordnungen befolgt aber wenn ich sowas lese, sinkt meine Mitmachakzeptanz gegen Null.

DrBeyer
@Sonnenstern 16:17

"In Schritt 4 wird lediglich über außengastronomie nachgedacht. Und über Theater und Kinos. Wußte gar nicht, dass die draußen spielen."

Die sind deutlich höher und haben die besseren Lüftungssysteme.

Sisyphos3
16:19 von Bod51

Wann realisieren wir, dass es keinen 100%-tigen Schutz gibt?
.
bietet ein Sicherheitsgurt 100 % igen Schutz, ein Airbag
sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten ?

trotzdem verzichtet man nicht auf derlei Dinge / Maßnahmen

V.Scho
@Bod51 16:19

Sie machen da ja eine richtige Milchmädchenrechnung auf und ihnen scheint der schnöde Mammon tatsächlich wichtiger als das menschliche Leben. Sie gehen von einer Inzidenz aus und tun so als wären das sämtliche Erkrankten über den Zeitraum dieser Erkrankung.

AlterSimpel
@heribix

"Und warum mit Termin? Wenn ich mit 1000 anderen Leuten in der Autoindustrie in einer Halle 8 Stunden arbeiten kann ohne Termin"

Natürlich wird nach "Termin" gearbeitet, nennt sich "geregelte Arbeitszeit".
Außerdem sind diese Leute dem Betrieb namentlich bekannt, können ggfs. regelmäßig betrieblich getestet werden.
1000 fremde Menschen vor dem Baumarkt sind ein Chaos, das keiner überschauen kann (es sei denn, man verknüpft zwingend Kontaktverfolgungs-Apps mit Einkaufs-Apps und das Gesundheitsamt hätte später Zugriff auf die Baumarkt-Kundendatei ... was aus anderen Gründen wieder niemand so recht will)

Ist denn die Notwendigkeit der Kontaktreduzierung in Pandemiezeiten wirklich so schwer zu verstehen?

Dann ergibt sich aber ein entweder-oder zwischen zB Einzelhandel und Industrie, und da hat nunmal der Einzelhandel den Kürzeren gezogen, was nachvollziehbar ist.
Alles gleichzeitig geht eben (noch) nicht und der Einzelhandelsverband ist eben unwichtiger als die Industrieverbände ...

Advocatus Diaboli 0815
@ 16:13 von wolf66: Impfen: "Organisation ist eine Katastrophe"

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Kürzlich hat eine Bekannte von mir Termine für Ihre Mutter (BaWü) gemacht.
Mit Telefon ging schon gar nix. Internet, Impfzentrum ausgewählt und Registrierung angefangen. Abbruch vom System "keine Termine". Anderes Impfzentrum, irgendwann mal einen Termin gefunden, vom System aufgefordert worden gleich den zweiten zu buchen (wieso geht das nicht im Impfzentrum selbst?), ging wieder nicht. Wieder alles neu. Irgendwann ging es dann doch und es kam eines Morgens die Nachricht dass man mit Mutter in 2 Stunden im Impfzentrum sein muss. Impfung dann unproblematisch bis die EDV vor Ort abstürzte, der Rest ging dann mit Papierlisten. Uff
Es gibt doch noch Verbesserungspotential - oder ??

weingasi1
Am 03. März 2021 um 15:50 von werner1955

Und Sie glaunben das sterben duch Corona wird wegen dieser paar Schnelltest aufhöhren?
_____
Nee, aber mit Impfen, wenn sie es denn mal vernünftig auf die Reihe bekämen. Und deshalb, weil sie es nicht tun, habe ich fertig mit Corona-Rücksicht ! Und zwar NUR deshalb.

AlterSimpel
@0_Panik

"Schon mal darüber nachgedacht, dass d. WeiterSoDauerLockDown-Light-Strategie viele Leute die Existenz wegnimmt, und viele Menschen in den Ruin treibt, und das mache Menschen keinen Ausweg mehr finden, und Suizid begehen könnten ?"

Es gibt in D eine Grundsicherung, niemand muss sich hier ruinieren. Deren Üppigkeit wurde früher von den Wirtschaftsliberalen als "spätrömisch dekadent" bezeichnet. Hat man wohl nicht daran gedacht, dass auch ein FDP-Wähler mal in diese Not kommen könnte. Wie beschämend!

Angesichts über 70.000 Toter, die ziemlich sicher nicht sterben wollten, glaube ich nicht, dass wir das Risiko eingehen sollten, diese Zahl weiter zu erhöhen, nur damit ein paar potenzielle Suizide möglicherweise vermieden werden können.

Klärungsbedarf
um 16:10 von 0_Panik

>>
Schon mal darüber nachgedacht, dass d. WeiterSoDauerLockDown-Light-Strategie viele Leute die Existenz wegnimmt, und viele Menschen in den Ruin treibt, und das mache Menschen keinen Ausweg mehr finden, und Suizid begehen könnten ?
<<

Schon mal darüber nachgedacht, dass Ladenschließungen mit Hilfszahlungen (leider teilweise verzögert) so manchem die Existenz erhalten wird und und so manchen Ruin verhindert ? Das IFO München hat schon früh festgestellt, dass nicht der Lockdown, sondern das Virus das Problem für die Wirtschaft ist.
Warum haben Sie nicht täglich gefühlte 100 Kommentare abgeschickt als die Ladengeschäfte in vielen Innenstädten schon vor Corona schließen mussten und die Innenstädte verödeten. In manchger Innenstadt gibt es überhaupt niemand mehr, der wegen Corona schließen könnte.

Sonnenstern
16:31 von der kleine Puti nist

Wo haben Sie denn diesen mondpreis her. Ich rede von dem kostenlosen Schnelltest den wir zwei mal wöchentlich bekommen sollen. War zumindest gestern noch so. Wo ist das Problem einen Tisch zu reservieren, in der Apotheke an dem Tag den Schnelltest machen und dann entspannt essen zu gehen.

Sonnenstern
16:34 von Dr.beyer

Guten Tag Dr.beyer. Ich weiß jetzt nicht wie viele Gastronomen nach oder im ersten Lockdown in lüftungssysteme investiert haben. Der Vergleich hinkt. Es gibt auch hohe Restaurants.

0_Panik
@16:23 von Schweriner1965

Im Bericht ist von mehr als 50% der intubierten, die schwerst kranken Patienten, und die hätten einen Migrationshintergrund, die Rede.

Der RKI-Chef :
"... Auf den Intensivstationen liegen aber deutlich über 50 Prozent aus dieser Gruppe ... “
Quelle 3.3.21 :
https://www.merkur.de/welt/
coronavirus-deutschland-rki-lothar-wieler-chef-jens-spahn-
rassismus-migration-intensivpatienten-90226003.html

Das ist ein Problem. Und das wohl auch schon länger ... Und hier ist noch nix gemacht worden.
Hier muss der Bundesgesundheitsminister und der Bundesinnenminister mal nachhaken, wie das sein kann.
Und zwar ganz schnell.

Ggf. ergibt sich ein Ansatzpunkt, dass an diesem Punkt die Intensivkapazitäten nicht immer an das max. gefahren werden müssen.

Schweriner1965
Am 03. März 2021 um 16:34 von DrBeyer

..........Die sind deutlich höher und haben die besseren Lüftungssysteme.........

Höher ? Bei der Außengastronomie ist die Decke doch himmelhoch und gut belüftet.

harry_up
@ Demokratieschue, um 16:21

“...dann ist das kein normales Verhalten von einem Virus. Das kann mir keiner erzählen.“

Auf Ihren Kommentar könnte man Vieles antworten.
Trotzdem, kurz:

Das Virus “verhält“ sich nicht.
Es ruft biochemische und biologische, physiologische Reaktionen hervor, die sich nur auf molekularer organischer Basis abspielen.

Ich vermute ja nicht, dass Sie was anderes dahinter vermuten, ...oder?

Schweriner1965
Am 03. März 2021 um 16:39 von weingasi1

..........Und deshalb, weil sie es nicht tun, habe ich fertig mit Corona-Rücksicht.......

Mal janz höösch. Denk an ding Hätz.
Ich kann den Ärger ja verstehen, aber damit lösen wir das Problem doch auch nicht.

MR.Troc
15:59 von heribix

Das man sich Gedanken macht über eine Öffnung finde ich, das man Konzepte erarbeitet auch. Allerdings steht zu befürchten das vieles davon wieder auf Grund der deutschen Gründlichkeit nicht durchführbar ist. Terminvergabe für den Baumarkt oder Elektronikhändler? Wie soll das funktionieren? Nichts gelernt aus dem Chaos mit den Impf Terminen.

Termine für Baumärkte und Elektronikläden gibt es ja heute schon. Nur muss ich die Ware vorher auf der Homepage aussuchen und am selben Tag abholen, wo ist da das Problem?
Impftermine, habe ich am Freitagnachmittag innerhalb einer haben Stunde erledigt gehabt. Gestern die erste Impfung, wo ist das Problem?
Aus Berlin kommt keiner und lädt Sie freundlicherweise ein. Für ältere Bürger haben Gemeinden einen Ansprechpartner der den Bürgern beim erstellen eines Termines hilft. Es gibt sogar Fahrdienste welche die Herrschaften ins Impfzentrum fahren. Also es geht alles man muss nur etwas dafür tun.

AlterSimpel
@Bod51

"Statistisches Bundesamt meldet übrigens für die letzte Februar-Woche weniger Tote als 2017-2020..."

Vielleicht wegen des Lockdowns ??

"Das bedeutet, dass 99,99% vom Virus nicht betroffen sind."

Es muss heißen "noch nicht betroffen sind", denn die Inzidenz ist nur eine Momentaufnahme.

"Wann realisieren wir, dass es keinen 100%-tigen Schutz gibt?"

70.000 Tote würden sicher darum gebeten haben, es zumindest zu versuchen.

harry_up
@ Der kleine Puti Nist, um 16:22

“Wenn der Test bei mir ...positiv ist, dann weiß ich, hey ich hab Corona.“

Fast richtig.
Aber seien Sie beruhigt:
Corona haben Sie dann noch nicht.
Sie haben sich erstmal nur infiziert, das ist schon ein Unterschied.

Wenn Sie sich nicht testen lassen, kann aus der Ihnen (dann nicht bekannten Infektion) wohl ganz flott Corona werden, u n d:

Sie verteilen munter die Viren an Ihre Mitmenschen weiter.
Das ist auch fies, oder?

Sonnenstern
16:32 von sisyphos3

Wurde gestern schon von einem foristen gepostet und hat mich auch umgehauen. Aber die Richter befanden, dass 3maliges testen ein Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte ist. Was ist mit dem Recht auf Unversehrtheit für die alten Herrschaften?

Sparer
@16:39 von weingasi1

Sie schrieben:
>> Nee, aber mit Impfen, wenn sie es denn mal vernünftig auf die Reihe bekämen. Und deshalb, weil sie es nicht tun, habe ich fertig mit Corona-Rücksicht ! Und zwar NUR deshalb.<<

Sie scheinen komplett zu vergessen, dass die zitierte „Corona-Rücksicht“ nicht nur andere, sondern vor allem Sie selbst schützen soll.
Vor diesem Hintergrund wird Ihre Begründung mit dem zu langsamen Impf-Fortschritt fadenscheinig...nichts für ungut, aber ich vermute, Sie hatten die Beschränkungen für sich persönlich noch nie als sinnvoll akzeptiert.
Sowohl in GB als auch in Israel, die beide anerkanntermassen sehr weit mit ihrem Imp-Programm sind, gibt es weiterhin Beschränkungen. So müsste es auch bei uns sein, selbst wenn beim Impfen alles optimal gelaufen wäre.

Sonnenstern
16:45 von Altersimpel

Also ich glaube nicht, dass diese Menschen begeistert sind aus dem Lockdown direkt in Arbeitslosigkeit und dann Hartz4 zu rutschen.
Nur da sie ja nun mal noch leben, möchten sie das auch mit Freude und Arbeit. Der Arbeitsmarkt wird nach der Pandemie schon angespannt genug sein.

andererseits
@ 15:41 Karl...

Wie kommen Sie auf den Unsinn, dass durch Gratisschnelltests die Zahl der Infizierten sinkt und nicht mehr geimpft werden müsste?
P.S.: Hatten Sie früher mal einen anderen User-Namen?

0_Panik
@16:47 von Klärungsbedarf

"... Schon mal darüber nachgedacht, dass Ladenschließungen mit Hilfszahlungen (leider teilweise verzögert) so manchem die Existenz erhalten wird und und so manchen Ruin verhindert ... "

Ja. Sicher.

Nur mit der 100%-Quote klappt das beim Bundeswirtschaftsministerium noch nicht.

Es liegen etliche Anträge dort und warten auf Bearbeitung. Die Auszahlung lässt auf sich warten.

Viele Unternehmen bekommen gar keine Hilfe, weil sie durch das Bürokratieraster fallen.
Die Pleite-Sensemann steht aber dennoch vor der Haustür.

Schweriner1965
Am 03. März 2021 um 17:02 von MR.Troc

..........Gestern die erste Impfung, wo ist das Problem?........

Wow, das ging aber flott. Hier in MV geht es nächste Woche los mit der Gruppe 2. Jetzt habe ich erstmal einen Arzttermin, man muss ja eine Bescheinigung im Impfzentrum vorlegen. Falls ich in Gruppe 2 komme, dauert es bei mir auch nicht mehr lange.

weingasi1
Am 03. März 2021 um 15:52 von Tada @werner1955

Ich bitte Sie!
"70.000 tausend" sind 70 Millionen. Da wäre Deutschland fast leer. Selbst weltweit sind es 2,5 Millionen
----
@Tada
dafür dass Sie hier immer ziemlich nassforsch auftreten, empfehle ich Ihnen etwas an Ihrer mathematischen Bildung zu arbeiten.
70.ooo tausend sind 60.ooo + 10.000.
70.000.000 = 70 Millionen !
Alles klar !
Da ist wohl schon ganz gut, dass das homeschooling zu Ende geht.

SinnUndVerstand

Die Formulierung, der Lockdown solle "stufenweise Löcher bekommen" finde ich zumindest unglücklich, besser gesagt: daneben. Es ist doch klar, dass eine Öffnung des Lockdown nichts mit "Löchern" zu tun hat, sondern eine verantwortete und verantwortbare Abwägung beinhalten muss, die selbstverständlich die Inzidenzzahlen im Blick hat, aber eben auch Schritte ermöglicht, unter Beibehaltung von AHFL-Regeln und Kontaktvermeidung öffentliches Leben, soziale Kontakte, Kultur und auch Wirtschaft wieder peu a peu zu ermöglichen. Das ist schon deshalb wichtig, weil spürbar vielen die Luft ausgeht, und mit Perspektiven ist ein Durchhalten besser möglich. Es ist allerdings auch ein Zeichen von Realismus, von der "Notbremse" zu reden, falls die Zahlen wieder signifikant steigen.
Eigentlich nicht wirklich überraschend, was man als Ergebnis heute erwartet.

harry_up
@ Karl Maria Jose..., um 15:41

Hängen Sie doch an solch einen Kommentar wie diesen das kleine Wörtchen “Ironie“, dann verhindern Sie so manches Missverständnis.

weingasi1
Am 03. März 2021 um 15:59 von heribix

Allerdings steht zu befürchten das vieles davon wieder auf Grund der deutschen Gründlichkeit nicht durchführbar ist. Terminvergabe für den Baumarkt oder Elektronikhändler? Wie soll das funktionieren? Nichts gelernt aus dem Chaos mit den Impf Terminen?
__________
Ich gehe mit Ihnen jede Wette ein, dass jeder Besitzer eines Teeladens das mit den Terminen besser gebacken bekommt, als unsere Impfstrategen, wobei ich zugestehe, dass die Impfstrategie ein wenig komplexer ist. Wenn man sie nicht zu sehr überfrachtet mit allen möglichen "Wenn's + Aber's" müsste man sie in den Griff kriegen. Vor allem, wenn man ENDLICH Leute ranlässt, die Ahnung von sowas haben.
Im Jahr 2021 fliegt man teilweise aus den Impfplatforms, wenn man einen Namen mit Sonderzeichen hat. Das muss man sich mal überlegen !

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 03. März 2021 um 16:21 von Demokratieschue...

Wenn man sich dann das hier anschaut: das ist kein normales Virus.
Wenn man sich dann darüber hinaus mal
1. die Symptomatik von dem Teil anschaut
2. diese extreme Tödlichkeit von diesem Virus
3. diese Symptomatik bei Kindern die beobachtet wird

###

Richtig, das ist kein normales Virus. Es ist gefährlicher. Sei es bei den Todesfällen als auch bei den Spätfolgen...
Deshalb halte ich auch die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Virus nachwievor für gerechtfertigt und erforderlich. Einschließlich des leider erforderlichen Lockdowns und der Masken und Abstandsregelung. Eins sollte uns alle aber bewußt sein. Finanzielle Verluste in der Wirtschaft kann man wieder gutmachen. Auch Schule kann man nachholen. Und auch nach der Krise gibt es wieder Gastronomie und Events. Aber Todesfälle und gesundheitliche Spätfolgen wiegen viel schwerer und sind entgültig...
Es ist halt kein normales Virus !

weingasi1
Am 03. März 2021 um 16:14 von einweltenbummler56

Warum sollte ich mich dann testen lassen? Es gibt doch keine Medikamente dagegen. Und gegen die Symptome kann man zur Not auch etwas aus der Apotheke holen.
Lasse ich mich Testen, habe ich auch keine anderen Möglichkeiten
______
Solange es noch nicht genügend Geimpfte gibt und der Impfausweis noch nicht in Umlauf gebracht ist, wird für viele Sachen, die man vielleicht gerne machen möchte, ein negativer Impftest (man werkelt wohl noch an einem fälschungssicheren System ) nachgewiesen werden muss, der dann eine Gültigkeit von 48(?) Std. hat. Ohne Test kein Zutritt in Gastro, Biergarten, Kino usw.
Von Reisen ist hier noch garkeine Rede. Also mit "Weltenbummeln" ohne Test und/oder Impfung läuft danix mehr.

AlterSimpel
@Sonnenstern, 17:08

"Also ich glaube nicht, dass diese Menschen begeistert sind aus dem Lockdown direkt in Arbeitslosigkeit und dann Hartz4 zu rutschen."

Warum sollte es dem Einzelhändler besser gehen als seinem Ex-Angestellten?

Mein Mitleid mit dem Einzelhandel hält sich in engen Grenzen. Die Angestellten werden mit am schlechtesten in D bezahlt.
Wer jetzt in 100% Kurzarbeit ist, hat ebenfalls eine verminderte Rente zu erwarten und durch die maue Bezahlung auch kaum Spielraum, in guten Zeiten was für später zurückzulegen.

Mein Auge bleibt also trocken, wenn ich in der TS zum wiederholten Male tränenschwangere Berichte lesen muss, dass manche Einzelhändler sogar ihre Altervorsorge anzapfen mussten.

Viele Menschen schauen bange in die Zukunft oder gar auf ihr Altersdasein, haben aber keinen lautstarken Lobbyverein, dessen PR-Berater ein mediales Dauerfeuer starten, um Politik und Wähler gleichermaßen mürbe zu machen.
Wir sitzen alle im selben Boot.

werner1955
weiterhin Corona-Tote geben?

von Tada @
Aber doch hoffentlich nicht durch falsch und zu schnell Lockerungen.

dass er in der Natur nur ein kleines Licht @
Mir ist das schon klar, nur selbst ein kleien Feuer kann großen Schaden anrichten und zum riesiegen Waldbrand werden.

In diesem sinne einfach und notwendieg Regeln für uns alle
einhalten damit nicht wieder die nächste "Welle" vielen Menschen nunötiges Leid bringt.

werner1955
völlig absurde Zahl?

von Tada @
Bein Blutdruck ist immer dann normal wenn menschen sich an einfache , sinnvolle und notwendig maßnahmen halten die weiter infektioen und unnötige Tote verhindern.

weingasi1
Am 03. März 2021 um 16:02 von Demokratieschue

!! Laut VGH Bayern ist diese verfassungswidrig und auch laut anderen Gerichten.
________
Sie immer mit Ihren Gerichtsurteilen, die Sie nie richtig und im Kontext wiedergeben. Das habe ich Ihnen gestern schon wieder anhand der Pflegedienstmitarbeiterin, die angeblich, gerichtl. bestätigt keinen Test mehr machen muss. Da haben Sie mal wieder vergessen zu erwähnen, dass sowohl die Pflegerin, als auch die Bewohner 2x geimpft sind !
Ein Angehöriger, der auf den Zug aufspringen wollte, muss sich natürlich weiterhin testen lassen, wenn er ins Heim will.
Soviel zu Ihren Beiträgen, die angebliche Urteile und dergleichen Aussagen, die einer näheren Betrachtung in der Regel nicht standhalten.

werner1955
WeiterSoDauerLockDown-Light-Strategie

von 0_Panik @
Existenz kann man wieder öffenen und neu beginnen.
Särge durch Suizid oder Corona bleiben leider für immer zu.

Jeder Toter ob durch Corona unverschuldet oder durch selbstbestimmeten Suizid ist einer zuviel.

weingasi1
Am 03. März 2021 um 16:21 von Demokratieschue... Wenn man sich

diese Mikrotrombosen
dieses Syndrom das dem Kawasaki-Syndrom ähnelt
andere Schäden die bei Kindern gefunden wurden an anderen Organen

dann ist das kein normales Verhalten von einem Virus. Das kann mir keiner erzählen.
___________
Das ist ein von Bill G. erschaffenes Monsterteil. Bei der Impfung, die wir jetzt alle machen sollen, werden dann spezielle "Baby-Monster-Viren" in die Blutbahn gegeben. Was da denn genau rauskommt, weiss selbst Billy noch nicht. Man darf gespannt sein.

(Muss ich hier jetzt noch "Ironie off" schreiben ? Ich glaub, besser ist das. )

werner1955
mit Impfen? weil sie es nicht tun,

weingasi1 @

ich habe bis heute noch keien termin bekommen, bei der jetzigen Versogrung werde ich wohl erst im Sommer oder Herbst drann kommen.

>>>ich fertig mit
Ich auch aber nicht mit Corona oder Rücksicht auf alten , kranke und schwache Menschen sondern mit den verantwortlichen für die nicht gute Versorung der Bürger in unserem Land.

Traumfahrer
Re : Sisyphos3 !

Stimme voll zu !!!
Nur es gibt halt auch etliche unseriöse Chefs, die grundsätzlich nur auf die Kohle schauen, die AN schlecht bezahlt, und schnell rauswirft, wer auf die Idee einer Klage kommt, wegen einer Infektion zu Hause in Quarantäne bleiben !
Außerdem ist dies ein furchtbares Zeichen der Privatisierung im Gesundheitswesen, was so aber gar nicht sein dürfte. Mit der Gesundheit dürfte kein Geld verdient werden. Leider aber hat es die Politik ja zu gelassen, dass Anstand und Moral in vielen Bereichen über Bord geworfen wird.

AlterSimpel
@0_Panik, 17:14h

"Viele Unternehmen bekommen gar keine Hilfe, weil sie durch das Bürokratieraster fallen."

Der Begriff "Bürokratieraster" scheint mir der aktuellen Propaganda der Lobbyverbände entlehnt.

Es ist durchaus denkbar, dass manche Unternehmen eben keinen Anspruch auf Hilfen haben, weil es ihnen gar nicht so schlecht geht.

Wenn in früheren Zeiten der Chef jeden Monat 5000 € aus dem Betrieb auf sein Konto überwiesen hat und es jetzt nur noch 2000 € sind, die für ihn übrig bleiben, muss doch der Steuerzahler nicht die Differenz zahlen.
Dann bleibt eben die Nobel-Kaffeemaschine kalt und der Pfefferminz-Teebeutel wird (mindestens) zweimal benutzt.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 03. März 2021 um 16:13 von wolf66

Impfen

Es ist nicht nachvollziehbar. Impfen ist das Einzige was uns weiter hilft. Die Organisation ist eine Katastrophe.

###

Nunja, die Organisation stimmte schon. Die Impfzentren samt Personal stehen seit Mitte Dezember bereit. Woran es fehlt ist der Impfstoff. Aber der ist ja aus bekannten Gründen in Europa immer noch Mangelware...
Ja die Impfstoffbestellung der EU-Kommission ist schon kläglich gescheitert. Die Steigerung des Desaster wurde allerdings noch einmal getoppt. Mit der Registierung und Terminvergaben. Sie haben vollkommen Recht. Ein Piecks dauert nicht länger als die Wahlzettel durchzulesen und Kreuze zu machen. Und bei der nächsten Wahl hat man dann die Wahl...

weingasi1
Am 03. März 2021 um 16:17 von Sonnenstern

Da kann sich eine Pflegerin von den Schnelltests frei klagen, obwohl sie aufgrund ihrer Arbeit im alten-und Pflegeheim eigentlich dazu verpflichtet sein müsste alles für den Schutz der Heimbewohner zu tun, auch wenn die schon geimpft sind.
____________
Ich habe den Bericht gelesen. Sowohl die Bewohner ALS AUCH die Pflegedienstleiterin sind geimpft !
Wenn man in Zukunft, wenn jeder, der will, geimpft ist und das auch belegen kann, dann werden die meisten Tests nicht mehr nötig sein. Zumindest da nicht, wo der Beruf die Impflicht quasi schon vorgibt.

Anna-Elisabeth
@ 15:58 von Nettie

//...wird es ankommen, wie es für alle weitergeht. Also auf jedermanns Eigenverantwortung, für sich selbst und alle anderen.//

Und genau deswegen wird es schief gehen. Also mit Volldampf in die dritte Welle.