Münzgasse in Dresden

Ihre Meinung zu Bund-Länder-Beratungen: Etwas öffnen - und zur Not bremsen

Eine Öffnungsstrategie mit angezogener Handbremse - darum geht es heute bei den Beratungen von Bund und Ländern über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise. Viele Hoffnungen ruhen in der Debatte auf flächendeckenden Schnelltests.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

Sebastian15
Wenn das so weitergeht....

......wird es zwangsläufig auch eine vierte Welle geben. Nämlich eine Pleitewelle.

Tada
"Eine Öffnungsstrategie mit angezogener Handbremse"

Eine gute Umschreibung.

Mit angezogenen Handbremse kann man höchstens die Fenster öffnen. Nur vorwärts kommt man dabei nicht.

Duzfreund
Etwas öffnen - und zur Not ...

Drei Schritte vor und zwei zurück - oder gar im Krabbengang vorwärts.
Was wir brauchen ist doch ein Wiederanlaufen "aller" Kreisläufe - aber da kommt uns die vertrackte Schuldebatte dazwischen.
Wenn man pandemiegerecht mit seinen Kolleginnen umgeht, dann können die "allzu engen" Kontakte im privaten vielleicht noch aufgeschoben werden.
Die ganzen kostspieligen Konzepte aus dem Sommer werden sich doch wohl noch ein wenig bewähren dürfen, bevor wie die Wirksamkeit der Impfungen wirklich testen dürfen.

logig
Der zweite Schritt vor dem ersten

Sollte man nicht endlich die logische Folge der Schritte einhalten.. Erst Sicherung. dass die angekündigten Maßnahmen auch durchgeführt wreden können. Ehrliche Einschätzung, wann sie greifen, sonst kommt es erneut zu Enttäuschungen. Das wäre in seiner Auswirkung verheerend. Erst Sicherung, dass die dritte Welle durch die Mutanten nicht alle Hoffnungen zerstört und der Kampf dann auf noch höheren Niveau weitergeführt werde muss.
Das dauernde Hin-und-Her ist in jeder Hinsicht unerträglich.

sonnenbogen
Es geht

um einen radikalen Strategiewandel....

Lockerungen ab 50: nicht erreicht; und trotzdem schon Schulen und Friseure auf.
Weitere Lockerungen erst ab 35: stabil für 2 Wochen.... weit weit weg..... ohne neue Erkenntnisse oder neue Mutationen oder neue Impfstoffe entscheidet man sich dagegen, Massnahmen zu Verschärfen und Ziele zu erreichen. Einfacher ist es die Ziele zu verändern und solange schoen zu reden bis die Todeszahlen die Stimmung im Land wieder ändern. Und dann geht das Spiel von Vorne los.....
Also, machen wir lieber was erwünscht und nicht was erforderlich.
Wir sehen manchmal ein Licht am Ende des Tunnels und legen den Rückwärtsgang ein....zwei Schritte vor und ein zurück....
Das ist schlicht ein extrem schlechtes Krisenmanagement....
Deshalb, Kabinettsumbildungen in Land und Bund: "Heute".

IBELIN
Etwas oeffnen und zur Not bremsen

welche unsinnige Strategie. Entweder es geht oder es geht nicht.

Wegen dieser unsinnigen Bekaempfungspolitik haben wir die Misere.

Vor 13 Monaten haette man den Virus kontrollieren koennen. Jetzt ist es zu spaet.

Die offenen Grenzen zu Beginn kann man nicht mit Grenzkontrollen jetzt nachholen.

Macht die Grenzen und die Geschaefte auf. Jeder kann sich selbst schuetzen, wer will. Der Staat hat schon versagt.

Sonnenstern

Unsere Kanzlerin und die MPs halten also daran fest, Blumenläden, gartenmärkte, kosmetikstudios als nächstes öffnen. Wir sollen uns Ostern wieder mit Verwandten und x hochinfektiösen Kindern treffen dürfen. Die Gastronomie bleibt weiter zu und darf vielleicht öffnen, wenn die tagesinzidenz über mehrere Tage nicht steigt. Was stimmt in unserem Land nicht. Merken die echt nicht mehr, was sie diesen Menschen antun. Die büßen für die ganze verfehlte Politik und sehen immer noch kein Licht am Ende des Tunnels.

Pool Roboter
Alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein

So lange es diese Regierung nicht hinbekommt die Bevölkerung zügig durchzuimpfen wird sich an der Jojo-Situation Öffnen-Schließen-Öffnen-Schließen ... nichts mehr ändern. Die Zeit, die jetzt schon wieder mit der Diskussion über den Astraseneca Impfstoff vertan wurde und weiterhin vertan wird, hätte die Regierung einzig und alleine für das Thema Impfen nutzen müssen. Astraseneca Impfstoff an die niedergelassenen Ärzte ausgeliefert, die priorisieren ihre Patienten durch, fertig. Wieviel Patienten jeder Hausarzt hat, liegt ja wohl den Krankenkassen vor. Anhand dessen wird der Impfstoff an die Hausärzte verteilt. Ständig neue Gruppen hierfür zu finden und am Ende den Impfstoff an Tschechien zu verschenken oder einfach vergammeln zu lassen ist eine Unverschämtheit. Für jeden weiteren Corona Toten, der durch diese Unfähigkeit stirbt, muss die Regierung zur Verantwortung gezogen werden. Es reicht!

peterpan25
Ich bin gespannt

Mal sehen was und wer sich heute durchsetzt.
Eines dürfte sich mittlerweile auch in Berlin und in den Staatskanzleien durchgesetzt haben: eine neue Strategie muss her! Und zwar nicht in Form von Arbeitsgruppen sondern von konkreten Plänen und Zielgrößen. Die sollten dann auch für Schließungen gelten. Allerdings sollte man beachten wo und wer sich infiziert. Bricht das Virus in einem Altenheim aus und treibt die Inzidenz auf 200+ macht es wohl kaum Sinn lokal alle in einen Lockdown zu schicken.

Politik hat lange sehr viel Vertrauen von uns Bürgern bekommen. Heute würde ich die Damen und Herren gerne daran erinnern das sie zwar die CEOs der Deutschland AG sind, wir jedoch der Aufsichtsrat der eine klare, einheitliche und differenziertere Strategie erwartet!

andererseits

Die in Aussicht gestellten Schnelltests erhöhen die Eigenverantwortung und dürfen keine falsche Sicherheit erzeugen, denn sie sind eine Momentaufnahme, die bei negativem Ergebnis durch Vernachlässigung von Abstand, ffp2-Maske und Hygieneregeln und signifikanten Kontakt zu einem infizierten Menschen schnell Makulatur sein kann. Es braucht die Selbstverantwortung daher nicht nur bei einem positiven Befund, bei dem man umgehend einen PCR-Test veranlassen muss und strikte Quarantäne einhalten muss.
Kurz gesagt: Die Gefahr der Schnelltests besteht einerseits darin, sich in falscher Sicherheit zu wiegen (Sicherheit gibt es nicht ohne Impfstrategie), und andererseits in einer Vernachlässigung der AHFL-Regeln incl. Kontaktreduzierung, die die Basis der Pandemie-Bekämpfung bleiben.

Zuschauer49

Seit vielen Monaten unkoordiniertes Stückwerk, von keiner Sachkenntnis beeinflusst, alles mit Blick auf das Wahljahr und die politische Karriere. Was haben sie gelacht, als ihnen die Kanzlerin, als Physikerin wenigstens von der Ausbildung her für die Mathematik urteilsfähig, versucht hat zu erklären, was "exponentielles Wachsum" bis Weihnachten bedeuten könnte. Wenn die Seuche sich durch Mutationen so verschärft, wie es sich abzuzeichnen scheint, wird man sich hoffentlich an die Zauderer erinnern und wie sie ihr Mäntelchen nach dem Wind gedreht haben, ohne die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung vor ihre eigenen Interessen gesetzt zu haben. Wir haben sie gewählt, wir haben sie verdient.

Schaefer
Alles nur scheinbar?

Nur impfen hilft. Es scheint, als hätten wir zwar nicht viel Impfstoff, aber diesen schaffen wir nicht an den Mann oder Frau zu bringen.
Jetzt sollen Schnelltests helfen. Man versucht die Infektionsträger frühzeitig herauszufinden. Habe ich verstanden. Bedenkt man die Anfänge, wie schnell sich das Virus verbreitet hat, von ganz wenigen Infizierten auf ganz viele, dann muss man nur den Einen oder Anderen Infizierten übersehen und schon hat die ganze Schnelltesterei keinen Sinn. Schade dass man hier keine Wetten abschließen kann.

Ein Demokrat
Es ist ein Desaster

Wieder keine zielgerichteten Maßnahmen.
Wieder Handeln auf Sicht.
Wieder Verlängerung durch das Corona-Tribunal.
Der Inzidenzwert wurde durch die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsämter begrenzt.
Nun wird er ohne Bezug zum Ursprungsgedanken permanent verändert und unendlich andauernde Maßnahmen damit begründet.
Die einzig relevante Zahl sollte doch die Auslastung der Krankenhäuser sein bzw. die Anzahl der schweren Krankheitsverläufe.
Schaut man sich die Zahlen der Auslastung an, gibt es hier kaum Veränderung in den letzten Jahren.
Außer natürlich die sinkende Anzahl an Intensivbetten.
Und doch duldet/befürwortet ein Großteil der Bevölkerung die Grundrechtseinschränkung kritiklos und erachtet die Arbeit der Regierung in der Pandemie als erfolgreich.

Einfach unfassbar.

Steppo1402
Ich oute mich mal

Der Lockdown muß bestehen bleiben, für den Rest des Jahres bzw bis der Inzidenz unter 10 sinkt.
Ich hatte bisher keinen Tag Arbeitsausfall, ich bestelle nur im Internet und ich seh meine Familie täglich.
Aber ich bin nicht egoistisch.
Wenn alle, die vom Lockdown keine finanziellen Nachteile haben, 20 Prozent ihres monatlichen Lohnes an den Staat abdrücken dürften, um die finanziell Lockdown geschädigten zu unterstützen, würde ich das gerne mit gutem Gewissen machen.
Würden das andere Lockdown Vorteilszieher auch so handhaben?

draufguckerin
Trial and Error

Öffnungsstrategie ist gut! Strategie nenne ich ein Vorgehen, dass vorher geprüft und geplant wird. Hier handelt es sich eher um "Trial an Error". Hoffen wir, dass das gut geht.

Die Bundesländer machen leider wieder mal, was sie wollen. In Bremen sind die Schulen wieder geöffnet - in Vollbesetzung! Gegen den Willen der Eltern, gegen den Wunsch der LehrerInnen. Die Kinder sitzen mit warmen Klamotten bei geöffneten Fenstern mit viel zu wenig Abstand in den Klassen.
Ich weiß nicht, ob unserer Bildungssenatorin klar ist, was sie da zu verantworten hat. In 4 Wochen werden wir es sehen.
Mir graut davor.

McChina
Die Vernunft und der Druck der Strasse

Ich würde mir wünschen, wenn die Politik jetzt nicht dem Meinungsdruck nachgibt und uns in ein Regelungschaos stürzt. Ich sehe und höre bei uns plötzlich mehr Populisten, die sich für Wählerstimmen positionieren, als bisher vorstellbar. Wie möchten man denn z.B. Einkaufstourismus vermeiden, wenn ein Nachbarlandkreis öffnet? Impfen, Impfen, Impfen und bitte noch mehr sichtbare Aufklärung zu den verwendeten Vakzinen. Dann -und nur dann- sind wir im Sommer mit dem Schlimmsten durch.

Mutante 0815
Ärztepräsident warnt

Auch nach einem negativen Selbsttest selbstverständlich weiter Maske und Abstand. Nach positivem Testergebnis natürlich PCR. Warum dann bitte den Selbsttest machen?
Eine Branche hat hier auf jeden Fall die Nase vorn-die Hersteller dieser Tests.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das Ergebnis dieser Beratung zu erwarten ist doch so spannend wie das Anschauen des 74er Endspiels der Fussball Weltmeisterschaft. Was kommt raus? Na, es wird beschlossen was bereits beschlossen und schon umgesetzt ist, gewarnt und irgendwas in Aussicht gestellt und verlängert - was sonst? Der Schnee von heute ist von gestern.
Daß sich nun zwei Haushalte treffen dürfen mit maximal 5 Personen, das sollte ein Politiker vor dem Hintergrund zunehmender Injektionen einmal detailliert erklären. Das ist so willkürlich wie blödsinnig und ausschließlich dem Druck der Bürger geschuldet. Deshalb der Hinweis auf die Notbremse, die schon gezogen ist, bevor die Fahrt überhaupt losgeht.

Account gelöscht
Das ist ja

eine merkwürdige Strategie,etwas öffnen und dann wieder schließen, ich glaube bald nichts mehr was man mir erzählen will von Seiten der Politik.

Carina F
Impfen @08:26 von Pool Roboter

Einige Bundesländer bekommen das Impfen nicht hin! Denn auch die Organisation des Impfens, ist Sache der Bundesländer, da kann selbst Spahn nicht mehr machen als quasi "dumm zuzugucken". Klar er kann die betreffenden Länder auffordern schneller zu impfen, was aber auch nichts bringt. So lange gerade die alten Menschen, sich trotz Schreiben von der KK, vom Hausarzt zur Impfung noch "überweisen" lassen müssen, sich mit der total überlasteten Hotline oder dysfunktionalen Homapage herumschlagen müssen, Länder die Impfstofflieferungen "frei Schnauze" an die Impfzentren verteilen (die Einen bekommen "zu viel", die Anderen nichts!) Wird sich die lahme Impfsituation in den betroffenen Bundesländern nicht ändern!

Der Lenz
@Sebastian15 um 07:52

"Wenn..."

Das "Wenn" können sie ersatzlos streichen.

Die Pleitewelle wird es geben. Sie Rollt breit seit dem Ersten Lockdown.
Allerdings wäre sie auch ohne diesen nicht zu verhindern gewesen da die Kundschaft dann eben aus Angst ferngeblieben wäre - was sie wahrscheinlich auch so noch nach der Öffnung tun wird. Nicht komplett, aber genug damit die kleinen kaum Chancen haben.

Karl Klammer
@Sebastian15 - vierte Welle, Pleitewelle

Sie wissen ja wer diese zu verantworten hat.

Richtig : Es sind die Corona-Leugner,Maskengegner,Fake-News Verbreiter über Impfstoffe welche aus politischen Gründen sich an keine Vorgaben halten.

Sonnenstern

Warum hält man gerade bei der Öffnung der Gastronomie so am inzidenzwert fest? Für keinen anderen Bereich ist der von belang.

MR.Troc
Lockerungen

Nun versucht die Regierung den Bürgern ein klein wenig "Freiheit" zurück zu geben, ist es einigen wieder nicht recht.
Der eine fordert wie so oft den "Rücktritt" der Regierung.
In meinem Landkreis ist der Inzidenzwert seit 4 Wochen unter 35, das Bundesland selbst liegt bei 60. Deshalb wird im Landkreis nicht mehr geöffnet, wie im Bundesland.
Noch etwas zur Regierung wählt im Herbst die richtigen, dann wird alles besser. ( Ironie aus)

ich1961
07:55 von Tada Ich möchte

07:55 von Tada

Ich möchte mich auf einen Ihrer Posts von gestern beziehen.

Am 02. März 2021 um 19:42 von Tada
19:32 von Der freundliche...
Die größte Risikogruppe waren die Bewohner der Altenheime.

Ich möchte Sie auf eine s e h r falsche Sicht hinweisen !!
In der
1. Prioritätsgruppe sind 8,6 Mio.,
2 . Gruppe 13,8 Mio.,
3: 14,9 Mio
4: Gruppe ( keine erhöhte Priorität ) 46,6 Mio. Menschen zu verorten.
Also sind in den Risikogruppen ca. 38 Mio. Menschen ( !!! ) - im Gegensatz dazu die Pflegeheimbewohner : 1 Mio. !!!
Sollte man mal drüber nachdenken .

Quelle:
"https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfungen-deutschland-bundeslae…"

Das ist unter " Warteschlange "etwas weiter unten zu finden.

wunderwunderstaun
Alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein

Pool Roboter: Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen. Vor lauter Angst irgendetwas nicht bedacht zu haben und in der Fairness und sozial Diskussion angreifbar zu sein, wird gezögert, gezögert, gezögert.
Auch ich finde Vordrängler sind einfach asoziale ...., aber (und ok. vielleicht bin ich da auch etwas naiv) ich glaube daran das der größte Teil der Bevölkerung sich vernünftig verhält. Und jeder der geimpft ist, minimiert das Risiko für andere. Also auch wenn sich irgendein blöder Oberbürgermeister sich mal wieder vordrängelt ... soll er halt bei den nächsten Wahlen abgestraft werden.
Wichtig ist einzig, das wir schnell impfen und uns nicht in Bürokratie verzetteln.

Sunshine24
@ Pool Roboter

Alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein ? Nicht mal das ! Denn all das von Maskenpflicht, manischer Testerei bis Lock down hat die RKI-Coronafallzahlen weder signifikant noch mit der Lupe erkennbar senken können und hat sich alles nur als pandemie-verlängernde Groko-Scharlatanerie erwiesen. Und wenn man schon mal in der Vorschau wissen will, wie ein durchgeimpftes Land ausschaut, der schaue nach Israel, wo nach der Durchimpfung die Coronafall- und Virusmutatuinszahlen noch weiter steigen. Für echte Wissenschaftler völlig klar. Für Pseudowissenschaftler wie Drosten & Lauterbach mysteriös.

ich1961
08:38 von andererseits Ich

08:38 von andererseits

Ich muss Ihnen - leider - vollkommen zustimmen.

In der Selbstverantwortung sehe ich auch sehr große Probleme. Für mich wird es zu viele geben, die einen positiven Test verschweigen und zum Alltagsgeschehen zurück kehren - ohne auf die logischen Folgen zu achten.

Joerg66
im Winter in steigende Fallzahlen hinein lockern

Die Fakten sind ja seit langem bekannt. Dass Covid19 mind. 0,6% der Bevölkerung tötet (in Dtld. wären das eine halbe Million Tote), wenn es sich unkontrolliert verbreitet, kann man an Zahlen einzelner Counties in den USA ablesen und konnte man schon im letzten Frühjahr an den Fallzahlen von New York und Bergamo ungefähr hochrechnen. Dass ca. 5-10 mal so viele Menschen (das wären in Dtld. mehrere Millionen Menschen) mit mittel- und langfristigen Folgen ist noch nicht so lange aber auch schon einige Zeit bekannt. Dass das Virus sich im Winter besonders gut verbreitet aber auch im Sommer nicht "verschwindet" wissen wir aus Spanien, Italien und Brasilien. Jetzt hoffen wir (wie auch schon im November), dass es irgendwie schon gut geht. Ja ich weiß, dass Lockdowns katastrophale Nebenwirkungen haben und theoretisch würde mit mehr Vernunft aller (und nicht nur eines Teils) das Virus auch ohne Lockdown kontrollierbar sein. Hat nur leider bisher nirgendwo auf der Welt geklappt. Schauen wir mal.

Sebastian15
@ Am 03. März 2021 um 08:28 von peterpan25

> Allerdings sollte man beachten wo und wer sich infiziert. Bricht das Virus in einem Altenheim aus und treibt die Inzidenz auf 200+ macht es wohl kaum Sinn lokal alle in einen Lockdown zu schicken.

Und deenoch wird es bei weiterer starrer Festlegung auf die Inzidenzwerte so kommen.

dr.bashir
Ganz ehrlich

Es ist mir total egal, ob in Berlin die Nagelstudios offen haben und in Bremen nicht. Oder welchen Konstruktionen für Schulunterricht im Ruhrgebiet gelten. Meine Frau hat schon Schwierigkeiten zu verstehen, was diese Woche an ihrer Schule angesagt ist. Mittwochs MP-Konferenz, dann tagt am Donnerstag das Landeskabinett (Bayern) und am Freitag kommt eine Mail an den Rektor, was am Montag gelten soll.

Was da heute nach langer Diskussion beschlossen wird, wird keine Überraschung sein. Ist ja alles in den letzten Tagen schon gespoilert worden. Öffnungen nicht nach validen Infektionsdaten, sondern danach, was gerade populär ist - Frisuren und Stiefmütterchen. Inzidenzwerte sind inzwischen egal.

"Fahren auf Sicht" war noch nie so offenkundig wie derzeit.

Clausewitz60
ich oute mich mal

Sehr guter Grundgedanke,

ich würde es aber etwas anders angehen.
Der Soli muss wieder her. Für alle die nicht unmittelbar von der Krise betroffen sind.....
und für alle bedeutet nicht nur für normale Arbeitnehmer, sondern auch Betriebe
die nicht unmittelbar betroffen sind!

vriegel
Wir brauchen Mut - und andere Berater

Eine Inzidenz von 50 ist quasi „virenfrei“. In Italien wird darunter quasi alles geöffnet.

In Schweden ist sowieso alles auf, mit kleineren Einschränkungen und dem Fokus auf Kontaktreduzierung im privaten und geschäftlichen Bereich.

In vielen Ländern gab es strengere Einschränkungen und Schließungen erst bei Inzidenzen über 500.

Das „Ziel“ ist es ohnehin, dass wir alle immun werden. Das geht nur über die Infektion, auch mit Impfung.

Für die Allermeisten ist so eine Infektion nicht belastender als eine Impfung. Und den anderen hilft die Impfung dabei keinen schweren Verlauf zu haben.

Statt weiter lockdown zu betreiben, sollten wir Schulen komplett aufmachen, regional alle Geschäfte öffnen und private und geschäftliche Treffen bis 10 Personen oder mehr mit Schnelltests zulassen.

Man kann und muss nicht jede Infektion verhindern. Man muss Infektionen bei der Hochrisikogruppe verhindern und super spreading events.

Dazu braucht man aber keinen lockdown.
Selbstschutz schon eher

harry_up
@ sonnenbogen, um 08:06

Ihre Folgerung:

“Also, machen wir lieber was erwünscht und nicht was erforderlich.“

Dieser etwas missverständliche Satz mündet in Ihre Folgerung, dass ein extrem schlechtes Krisenmanagement eine Kabinettsumbildung in Bund und Ländern erfordere - ziemlich illusorisch zum jetzigen Zeitpunkt.

Es scheint bei vielen Menschen der Punkt erreicht, an dem sie sich “lange genug gegängelt“ fühlen, dabei aber 2 Dinge außer Acht lassen:

1. Die auf zu hohem Niveau verharrende Inzidenz ist auf der erhöhten Ansteckungsrate des mutierten Virus zurückzuführen.

2. Momentan besteht die wirksamste Methode gegen die Ausbreitung immer noch in der Kontaktbeschränkung.

So gut der Überdruss und die Not sehr vieler Menschen, Betriebe, Institutionen zu verstehen ist:

Was wird es bringen, alles zu öffnen, wie viele fordern, und in 4 Wochen traut sich kaum noch jemand aus dem Haus, weil er Angst haben muss, sich aufgrund in die Höhe geschossener Inzidenzwerte anzustecken?

Carina F
Also eigentlich @08:55 von McChina

>>>Impfen, Impfen, Impfen und bitte noch mehr sichtbare Aufklärung zu den verwendeten Vakzinen. >>>

Es gibt unter den ü65 jährigen vorerkrankten Impfanwärtern, genügend die für eine Impfung mit AZ aufgeschlossen bzw bereit dazu sind, ohne noch viel "aufgeklärt" werden zu müssen! Das angeblich rumliegende AZ, steht eigentlich erstmal den alten Herrschaften zu, die sich noch offen dafür entscheiden können!
Danach dann Bitte Wer lustig in Impfgruppe 2 "nachgelistet" wurde.

Non-Partisan
Druck der Strasse???

Ich finde, es sollten endlich die aufstehen, die aktuell den Lock Down (und auch die Politiker) bezahlen - die Steuerzahler (nein, nicht die Beamten und andere Berufsgruppen die von Steuergeldern finanziert werden - die, die echt etwas zur Wertschöpfung in unserer Gesellschaft beitragen). Ich denke, deren Risikoabschätzung wird zu einem sehr eindeutigen Schluss kommen - Lock Down Ende und zwar sofort und dann ran ans Schulden abtragen und zwar nicht durch Steuererhöhungen sondern durch Vermeidung unnötiger Ausgaben sowie dem Ankurbeln der Wirtschaft - nur mit Wachstum schafft man das...

ich1961

08:49 von Ein Demokrat

// Wieder keine zielgerichteten Maßnahmen.//

Wie sehen diese denn Ihrer Meinung nach
aus ?

// Wieder Handeln auf Sicht. //

Fragen Sie mal den Virus, was der so vorhat. Dann können Sie " das auf Sicht fahren " lassen.

// Wieder Verlängerung durch das Corona-Tribunal.//

Das gab und gibt es nicht !

// Und doch duldet/befürwortet ein Großteil der Bevölkerung die Grundrechtseinschränkung kritiklos und erachtet die Arbeit der Regierung in der Pandemie als erfolgreich. //

Mag daran liegen, das viele Verstanden haben, worum es geht. Ich fühle mich durch die Maßnahmen nicht eingeschränkt und schon gar nicht meine Grundrechte. Und die Arbeit der Regierung ist nicht fehlerlos, aber durchaus anzuerkennen.
Sie hätten vermutlich alles von Anfang an richtiger gemacht ??

Non-Partisan
@Steppo1402

ich zahle bereits ca. 40% meines Gehaltes an den Staat in Form von Steuern - wieso sollte ich da jetzt noch einmal 20% oben drauf legen. Der Staat kann doch bei den Angestellten und Beamten sparen, die durch den Lock Down eh nichts zu tun haben....mit fallen da spontan ca. 600 Parlamentarier in Berlin ein die gerade keiner mehr fragt und die somit nicht mehr benötigt werden

0_Panik
Jetzt schnell d. Schnell-Tests in Massen beschaffen

Der Bundesgesundheitsminister muss jetzt schnell sagen, wann wo wie viele Schnell-Tests für wen zur Verfügung stehen.
Die 1.Welle der Beschaffung muss jetzt schnell abgeschlossen werden. Und die 2.Welle der Beschaffung muss sofort anlaufen, und noch besser organisiert sein als in der 1.Welle.
Und er muss schnell jetzt sagen, wo überall die Einweisungen/Schulungen der Schnell-Tests sein sollen, und wer da die Schulungen/Einweisungen durchführt.
Und er muss jetzt schnell sagen, wo diese Schnell-Tests kostenlos durchgeführt werden, und wo die Schnell-Tests angesiedelt sind.

Die Massen-Schnell-Tests sind bekanntlich eine Bazooka im Kampf gg. Corona, und das mit großem Wumms. Viele asiatische Staaten, Insel-Staaten, und auch Australien und Neuseeland, haben diese Schnell-Tests schon im Frühjahr2020 sehr erfolgreich im Kampf gg. Corona im Einsatz.

Wie bekannt, dass Corona-Impfen läuft noch mit angezogener Handbremse und ausgeworfenem Schlepp-Anker an. Das dauert Alles noch.

ich1961
08:52 von Steppo1402 Würde

08:52 von Steppo1402

Würde ich, aber ich bekomme " nur " das Pflegegeld ( für die Pflege meines Mannes ) der Stufe 2 = 316 Euro.

Joerg66
in den Sommer mit hoher Inzidenz starten

Fakt ist auch, dass angesichts der prognostizierten Impfstofflieferungen ungefähr ab Juni/Juli ein relevanter Anteil der Bevölkerung geimpft ist, um die Dynamik von Covid19 zu brechen (immer unter der Voraussetzung dass keine resistente Variante die Karten neu mischt). Jetzt kann man natürlich viel über Impfstoffdesaster lamentieren obwohl Europa eine der wenigen Gegenden der Welt ist, die überhaupt eine schnelle Impfperspektive haben und es eigentlich auch immer klar war, dass das Hochfahren der Produktion etwas Zeit kostet. Das Lamentieren ändert aber nichts an der Situation. Jetzt ist die Frage, wie überbrückt man die Zeit bis dahin. Versuchen, so wie letztes Jahr die Fallzahlen zum Frühling nach unten zu bringen um dann wieder einen entspannten Sommer zu haben wie letztes Jahr. Oder lockern, weil alle keine Lust mehr haben und mit hohen Inzidenz Zahlen in den Sommer gehen um dann bis Juni/Juli weiter so ein quälendes Gewürge wie jetzt zu haben. Schauen wir mal.

ich1961
08:55 von McChina Sie haben

08:55 von McChina

Sie haben recht.
Und wenn ich lese ( Videotext ), das die FDP, die Linke und die AfD die sofortige Öffnung von allem fordern, wird mir schlecht.

0_Panik
Die Infizierten sind das Problem ...

Seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam wurde die Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen nicht müde in den Medien zu melden, dass die Pandemie sehr gefährlich ist. Das Gesundheitssystem darf auf keinen Fall überlastet werden, was sehr gefährlich wäre.
Jetzt kommen gefährliche Mutanten dazu. Das verschärft die gefährliche Lage nochmal.

Die gesamte Zeit über bis dato. waren die Verantwortlichen nicht in Lage eine Strategie vorzulegen, was denn eigentlich mit den Infizierten geschehen soll.
Es kann nicht richtig sein, alle 14Tage die Lage als gefährlich einzustufen, aber dann nicht sagen, was mit dem eigentlichen Problem - die Infizierten - werden soll.

Es kann nicht sein, dass nun die gefährliche 3.Welle anrollt, und die Infizierten zur Absonderung nach Hause zu ihren Fam.-Mitgliedern zurück müssen.

Hier müssen die Verantwortlichen jetzt schnell sagen, wie hier die Strategie aussehen soll.

dr.bashir
Impfungen

Inzwischen kann wenigstens niemand mehr behaupten, es wäre zu wenig Impfstoff da. Laut BMG sind bislang über 10 Mio. Dosen geliefert worden, aber nur 6,5 Mio. Dosen verimpft. Liegen also 4 Mio. Dosen in Kühlschränken. Das würde reichen, um die Hälfte der Bevölkerung Israels 1x zu impfen. Immerhin wurden gestern 200000 Dosen verimpft. Wenn wir aber bis Ende September 70% der Bevölkerung geimpft haben wollen, müssen es täglich 600000 sein.

Jeder Tag, an dem wir darüber diskutieren, wer jetzt womit, wann geimpft wird, erhöht die Differenz.

Statt dessen konferieren sie über Lockerungen und über eine Inzidenz von 35 oder 50, die man mit Lockerungen garantiert nicht erreicht.

Derweil darf man keinen Hotelurlaub an der Ostsee machen, kann aber nach Tansania, Dubai oder Mexiko fliegen (kenne solche Leute).

harry_up
@ Schaefer, um 08:43

“Es scheint, als hätten wir zwar nicht viel Impfstoff, aber diesen schaffen wir nicht an den Mann oder Frau zu bringen.“

Da “muss“ ich Ihnen zustimmen.

Gerade noch kam in den hiesigen Nachrichten, dass gestern in Krefeld (wohl nicht zum ersten Mal) Impfstoff von AZ übrig geblieben sei und man dort aufgerufen habe, abweichend vom vorgesehenen Impfplan ErzieherInnen... zu impfen.

Und das, obwohl inzwischen klar feststeht, dass dieser Impfstoff in seiner Wirksamkeit absolut vergleichbar ist mit den anderen.

Da wird in vielen Kommentaren auf die beabsichtigten Maßnahmen der Regierung geschimpft, das reicht bis hin zur Forderung nach Kabinettsumbildung - vielleicht sollten sich diese Leute stärker dafür ins Zeug legen, ihren Mitmenschen die Impfung nachdrücklich zu empfehlen.

Tremiro
08:23 von Sonnenstern

>>Unsere Kanzlerin und die MPs halten also daran fest, Blumenläden, gartenmärkte, kosmetikstudios als nächstes öffnen. Wir sollen uns Ostern wieder mit Verwandten und x hochinfektiösen Kindern treffen dürfen.<<

Die Regeln zu Besuchen werden eventuell gelockert, aber nicht unbegrenzt möglich sein.
Sie werden auch nicht verpflichtet dass Sie sich mit Ihren "hochinfektiösen Kindern" treffen. UNd keineswegs müssen Sie in Blumenläden, Gartenmärkte, Kosmetikstudios.
Zumindest in den beiden Ersteren dürfte die Ansteckungsgefahr, bei Einhaltung der Hygieneregeln, gleich Null sein.

SinnUndVerstand

Gesundheitsminister Spahn hat sicher in den letzten Monaten viel sinnvolles getan in der Pandemiebekämpfung. In der letzten Zeit scheint er doch etwas überfordert, zunächst mit seinen zumindest unglücklichen Äußerungen zu Impfstrategie und Schnelltests, jetzt auch mit seinen Aussagen zum Abstand zwischen erster und zweiter Impfung: Die Begründung, man verlängere den Abstand, damit mehr Menschen schneller die erste Impfdosis bekämen, ist fachlich falsch, denn allein Untersuchungsergebnisse der Wirksamkeit können dafür eine Begründung sein; und sie ist als Signal zumindest missverständlich, denn eine erste Impfung bewirkt keinen hinreichenden Schutz, weil die volle Wirksamkeit der Impfung etwa 10-14 Tage nach der zweiten Imfpung einsetzt. Ein Gesundheitsminister sollte bei diesem wichtigen Thema wissen, was er sagt. Dem RKI widerspricht das, was Spahn sagt: https://kurzelinks.de/36hh

Kokolores2017
@Ibelin - "Wegen dieser unsinnigen

Bekaempfungspolitik haben wir die Misere."

Nee, die Misere haben wir wegen eines Virus, bei dem zu viele Leute es für albern halten, sich und andere davor zu schützen.
Und weil - jedenfalls bei uns - nicht durchgesetzt wird, dass Leute die Regeln einhalten.

Das Foto der Tagesschau vor ein paar Tagen aus München: eine Wiese voll mit Menschen - in Grüppchen ohne Maske und Abstand - während die maskierte Polizei vom Rand aus zuschaut, sagt eigentlich alles.
Wenn eine COVID-19-Infektion gleich sichtbar wäre - etwa wie eine Pest-Infektion - dann würden Menschen sich schützen, und zwar bis zur Aggression.

Da man es nicht sieht, ist es "cool" sich über alles hinwegzusetzen, aber von den Regierungen zu fordern, dass sie für uns "Schadensfreiheit" regeln - und zwar 100%ig.

Wir müssen aufhören, im Kindergarten-Modus zu leben. Es gibt zu viele, die dabei Leben, Gesundheit und/oder Existenz verlieren.
Und vom medialen Dauerjammern auf oder unter Expertenniveau wird's auch nicht besser.

harry_up
@ draufguckerin, um 08:53

Es gefällt niemandem, aber so ist es:

Außer hier und da vorsichtig zu probieren, welche Öffnung welche Konsequenzen mit sich bringt, bleibt den Verantwortlichen doch kaum eine andere verantwortbare Möglichkeit.

Das ist in der Tat wie “Trial Land Error“.

So sehr Ihre Sorge nachvollziehbar ist:

Was halten Sie von den hier dauernd zu lesenden Forderungen nach “alles öffnen, wir haben die Nase voll“?

Davor graut mir.

andererseits
@ 08:47 Sonnenstern (Vorgängermeldung)

Um "Bestrafung" und "autoritäre Gelüste" ging und geht es bei der Pandemiebekämpfung zu keiner Zeit. Aber einigen ist es anscheinend zu viel oder zu kompliziert, die verschiedenen Aspekte von Gesundheitsschutz, Freiheitsrechten, sozialen/psychischen und ökonomischen Folgen nicht einseitig aufzulösen. Und Einseitigkeit ist in der Pandemiebekämpfung verheerend - auch wenn's manche*r nicht mehr hören mag...

ich1961
09:02 von schiebaer45 // Das

09:02 von schiebaer45

// Das ist ja eine merkwürdige Strategie,etwas öffnen und dann wieder schließen //

Was wäre denn Ihre Alternative ? Alles auf und gut ?
Nein, es kann nur mit einer " Notbremse " funktionieren. Dann kann man eventuell auf steil steigende Zahlen reagieren und eben wieder Geschäfte schließen.

harry_up
@ Mutante 0815, um 08:57

“Auch nach einem negativen Selbsttest selbstverständlich weiter Maske und Abstand. Nach einem positiven Testergebnis natürlich PCR. Warum dann bitte den Selbsttest machen?“

Was um Himmels Willen ist da noch unverständlich?

Sonnenstern
09:16 von MR.Troc

„Ein klein wenig Freiheit „ kann doch aber nicht heißen, dass private Treffen Vorrang vor arbeiten gehen müssen haben. Leider gibt es ja kein Grundrecht auf Arbeit. Deshalb kann so weiter agiert werden.

Tremiro
08:26 von Pool Roboter

>>So lange es diese Regierung nicht hinbekommt die Bevölkerung zügig durchzuimpfen<<

Falsch! Richtig ist:
So lange es diese Hersteller nicht hinbekommen die Bevölkerung zügig mit Impfstoff zu versorgen.

>>Die Zeit, die jetzt schon wieder mit der Diskussion über den Astraseneca Impfstoff vertan wurde<<

Diese Diskussion wurde nicht von der Regierung angezettelt.

andererseits
@ 09:15 von tagesschlau2012 (Vorgängermeldung)

Ach ja, die "Willkür von Frau Merkel" - ein beliebtes Bonmot (bzw. mallemot) in bestimmten Kreisen. Und dann haben auch noch die Lakaie des Parlamentes diese Willkür in das Infektionsschutzgesetz aufgenommen.
Sie merken schon, was Sie da sagen, oder?

rainer4528
08:53 von draufguckerin

Kinder brauchen Schule.
Kinder brauchen Sport.
Kinder brauchen die Oma. Ich als Opa, Nebensache. Ich kann nicht das leckere Essen kochen.
Denken Sie mal an Ihre Kindheit zurück. Hätten Sie sich einsperren lassen wollen?

falsa demonstratio
Am 03. März 2021 um 09:13 von Karl Klammer

@Sebastian15 - vierte Welle, Pleitewelle

Zitat: Sie wissen ja wer diese zu verantworten hat. Richtig : Es sind die Corona-Leugner,Maskengegner,Fake-News Verbreiter über Impfstoffe welche aus politischen Gründen sich an keine Vorgaben halten.

Ich stimme Ihnen zu und bedauere, dass diese Leute hier so stark vertreten sind.

Kaneel
08:53 von draufguckerin

Entweder alle SuS in Präsenz oder alle im Homeschooling als Strategie kann ich auch nicht nachvollziehen. Wir benötigen m.E. mehr Kreativität und Flexibilität. Stimme der Soziologin Jutta Allmendinger zu:

"Die Strategie für den gesellschaftlichen Umgang mit der Pandemie ist bislang geprägt von einem Entweder-oder. Wir sehen das am deutlichsten in der Bildung: entweder Schließung von Kitas und Schulen oder deren Öffnung. Zwischentöne scheint es nicht zu geben. Das Ergebnis ist ein entsetzliches Hin und Her für viele Kinder und Eltern. Wir müssen weg von diesem binären Blick auf mögliche Lockerungen.

[...]So hat Berlin für Abschlussprüfungen an Hochschulen große Ballsäle der Stadt angemietet - [...] Kitas und Schulen dagegen klagen weiterhin über zu wenig Platz. Warum nutzt man die leerstehenden Hotels, Konzerthallen und Museen nicht für den Unterricht? [...]

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/corona-lockdown-oeffnung-…"

ich1961
09:30 von Sunshine24 // Für

09:30 von Sunshine24

// Für Pseudowissenschaftler wie Drosten & Lauterbach mysteriös. //

Wer wäre denn Ihr " Fachmann " des Vertrauens ?

Sie sollten sich nicht nur auf Te.......
informieren !

Die von Ihnen angesprochenen Fachleute haben die Bezeichnung jedenfalls verdient. Sie sind beide Virologe oder Epidemiologe.

gestört aber geil
@ Sebastian15

Wenn das so weitergeht....wird es zwangsläufig auch eine vierte Welle geben. Nämlich eine Pleitewelle.

Wenn wir kopflos öffnen und in das offene Messer einer Infektionswelle laufen, kommt die Pleitewelle ohnehin.

SirTaki
Infektionswelle und Pleitewellen schwappen zusammen

Insolvenzen und Leerstand in Geschäften kenne ich aus dem gesamten Bundesgebiet. Aber schon weit vor der Pandemie. Man kann das Sterben regelrecht verfolgen und in Echtzeit erleben. Dann kommt die Pandemie dazu. Bisher shoppingfreudige Kunden haben bevölkert, dann blieben die auch noch fern. Und das versetzt den Geschäften, die noch vor sich hin dümpelten, das Ende. Selbst große Einkaufsmeilen müssen um ihre Zukunft bangen. Online-Handel allein sehe ich nicht als das Problem. Denn viele Mittelstandsbetriebe haben auch hier bereits vor Jahren ein Standbein entwickelt. Die Infektionswelle aber wird ja nicht verebben. Und man kann andere Infektionskrankheiten auch in Zukunft erwarten. Die Misere ist dabei aber, dass der Lernprozess von Schutzmaßnahmen und Umbau von Unternehmen und Gewerbe zu spät erfolgen. Und einige kaum zukunftsfit sind. Und ein Patentrezept für alle fehlt dabei. Also müssen wir alle aus den Schwächen lernen und diese korrigieren.

Kaneel
09:44 von ich1961

Ich fühle mich durch die Maßnahmen nicht eingeschränkt und schon gar nicht meine Grundrechte.

Mir geht dieses „die Grundrechte sind nicht eingeschränkt“ ziemlich auf den Zeiger. Das mag für Sie so gelten, aber Sie können doch deshalb nicht auf alle Mitmenschen schließen. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich die Einschränkungen als notwendig erachte und diese größtenteils und auf Zeit akzeptiere.

Aber rigide Einschränkungen sind es – das immer wieder abzustreiten zeigt, dass manche in einer völlig anderen Sphäre leben.

Es gibt nun mal viele Alleinstehende, aber nicht nur, die Ihre Kontakte in Vereinen, Kursen, Ehrenämtern etc. pflegen. Der Wegbruch dieser Kontakte ist für manche (!), vor allem Ältere im Ruhestand, auf so lange Zeit, sehr zermürbend.

Verständnis und Empathie Ihrerseits würde ich mir hier wenigstens wünschen. Das hat noch nichts mit „ wir müssen alles öffnen“ zu tun. Und umgekehrt wünschen Sie sich dies für sich doch auch.

Carina F
Eingesperrte Kinder? Wo? @10:20 von rainer4528

>>>Denken Sie mal an Ihre Kindheit zurück. Hätten Sie sich einsperren lassen wollen?>>>

Seltsam, gerade tobten 5 Kinder mit Fahrrad u Rollschuhen, in der Straße vor meinem Haus! Ohne Ketten, Eltern mit Leinen oder anderen "Begleitern"!
Ich fürchte, Ihre eingesprerrten Kinder, sind ein "Irrtum" von Ihnen!

H. Hummel
@ IBELIN (08:15)

Zitat: "Der Staat hat schon versagt."
#
Das kann man blind unterschreiben.
ABER ... der Staat ... das sind WIR alle.
WIR haben das was wir nach der ersten Welle erreicht hatten undiszipliniert, den eigenen Vorteil im Auge, "vor die Wand gefahren".
Auch da darf man nichts beschönigen.
Wer da mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt hier auf sich selbst

0_Panik
@ich1961

"... Und wenn ich lese ( Videotext ), das die FDP, die Linke und die AfD die sofortige Öffnung von allem fordern, wird mir schlecht ... "

Und wenn die Leute hören, die ein Laden-Lokal, oder eine Gaststätte, oder ein Hotel, ein Restaurant, oder ein Cafe, usw., betreiben, dass es einen WeiterSoDauerLockDown geben soll, dann wird diesen Leuten erst recht schlecht.
Das liegt daran, dass ihr Lebensunterhalt in Kürze wg. Insolvenz weg ist. Ihre Rücklagen auch.
Die Arbeitsplätze sind dann auch weg.
Und dann ?

Und vom ges. Veranstaltungsgewerbe (z.B. Theater, Konzerte) ist hier noch gar nicht gesprochen.

Beamte oder Rentnerinnen/er haben da gut lachen beim WeiterSoDauerLockDown.

Mika D
@ 07:52 von sebastian15 - 4 . Welle

Die 4. Welle schwingt bereits hoch. Die Pleitewelle läuft schon.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum es keinen "lockdown" in bestimmten Industrien, Büros, Handwerksbetrieben, Unternehmen gab im Winter. Es ist nicht verwunderlich, warum die Inzidenzen nicht sinken. ( Schüler + Feiern waren es nicht).

Nun müssen lange geschlossene Unternehmen, Industrien, Handel, Läden, Gastro, Tourismus, Kultur Pleiten anmelden.

Es ist unverständlich, warum nun wiederum private Kontakte gelockert werden sollen und eine irrationale Auswahl "Friseure, Blumen, Baumarkt" - anstatt generell- eine gleichberechtigte moderate Öffnung mit Konzepten ( Test Test Test) stattfinden soll.

Wer durchdachte Strategien, die über das jetzige Mass hinausgehen hat - sollte öffnen.
Es funktioniert mit Schnelltests und Mitarbeitertesting sehr gut - seit Monaten zb. in Kiniken.

Ändern des "Pseudo -Giesskannenlockdowns" für unbegründete Bereiche - hin zu kontrolliertem Testing, 2 x für jeden pro Woche und in Betrieben.

Nachfragerin
@SirTaki - Sinnvolle Maßnahmen wären leicht umzusetzen.

10:29 von SirTaki:
"Die Misere ist dabei aber, dass der Lernprozess von Schutzmaßnahmen und Umbau von Unternehmen und Gewerbe zu spät erfolgen."

Es muss überhaupt nichts umgebaut werden. An Orten, an denen sich Menschen nur kurzzeitig begegnen, beträgt die Ansteckungsgefahr dank Maske und Abstand praktisch null.

Und an anderen Orten wie Arbeitsplätzen und Schulen muss mit regelmäßigen Tests dafür gesorgt werden, dass Infizierte frühzeitig erkannt werden. Solange es an Testkapazitäten fehlt, müssen diese Orte geschlossen bleiben.

Es könnte so einfach sein, wenn der politische Fokus nicht auf dem kurzfristigen Erhalt der Wirtschaftszahlen, sondern auf der langfristigen Bekämpfung der Pandemie läge.

Mika D
08:04 von logig wie lange

"Erst Sicherung, dass die dritte Welle durch die Mutanten nicht alle Hoffnungen zerstört"

Wie lange möchten Sie sichern- bis 80% geimpft ist? Soll man Ihrer Ansicht so lange - also noch bis nächstes Jahr die 4. Welle/ Pleitewelle rollen lassen?

Wir wissen eigentlich jetzt, dass wir noch sehr sehr lange mit dem Virus leben müssen.
Wir haben aber mehr Massnahmen.
Jetzt alles im Giesskannenprinzip zuzulassen ist - wie ein User sehr treffend schrieb - wie einen "Waldbrand mit dem Wasserflugzeug über der Antarktis zu löschen".

Massnahmen gezielt, streng, testen für Sicherheiten, wer nicht will, muss ja nicht in ein Lokal oder Laden gehen.
Wobei - derzeit ist es ja im Discounter eher sehr voll.
Das Prinzip Testen funktioniert in AT recht gut.

andererseits
@ 08:57 von Mutante 0815

Eigentlich weiß es jede*r: Nach einem positiven Selbsttest ist der PCR-Test wichtig, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen. Und das Tragen von Maske, die Abstandsregel und die Kontaktbeschränkung bleibt unverzichtbar, weil jeder Test nur etwas aussagt über die Situation jetzt: Wenn Sie eine halbe Stunde später einen signifikanten Kontakt zu einer Corona-positiven Person haben, ist jeder negative Test Makulatur.

draufguckerin
@ rainer4528 um10.20 Uhr, Kinder müssen Zuwendung haben

"Kinder brauchen Schule.
Kinder brauchen Sport.
Kinder brauchen die Oma. ...
Denken Sie mal an Ihre Kindheit zurück. Hätten Sie sich einsperren lassen wollen?"

Hier wird niemand eingesperrt. Solange die Eltern in Kurzarbeit sind, können sie auch mit den Kindern raus gehen. In den Park oder einfach irgendwohin, wo man auf dem Pflaster kreiden kann. Man kann mit seinen Kindern Federball oder Hinkekästchen spielen, man kann seilspringen ... Das können Oma und Opa im Regelfall auch noch.
"Kinder brauchen Schule."
Ja, aber momentan noch nicht dicht an dicht mit 30 Kindern in einem Raum. Denn dann ist die von Ihnen zitierte Oma auch bald infiziert. Und was dann?

Schweriner1965
Am 03. März 2021 um 09:29 von wunderwunderstaun

..........Wichtig ist einzig, das wir schnell impfen und uns nicht in Bürokratie verzetteln..........

Es geht ein bißchen vorwärts. Ab nächste Woche impfen wir die Gruppe 2. Für die U70 mit Vorerkrankungen gilt dann : Termin beim Hausarzt machen. Dort bekommt man die Bescheinigung Gruppe 2 oder 3. Zählt man zur Gruppe 2, Termin machen, impfen lassen. Ich habe nächste Woche den Arzttermin.

draufguckerin
@ harry_up um 10.07 Uhr, Mir graut auch davor

"Was halten Sie von den hier dauernd zu lesenden Forderungen nach “alles öffnen, wir haben die Nase voll“?

Davor graut mir."

Mir graut auch davor.
Aber wenn die Menschen nicht mehr zu halten sind, dann muss man vielleicht mit eingeschränkten Öffnungszeiten einiges erlauben. So wie es in Spanien war.

Wer dann Angst vor Infektion hat (so wie ich), bleibt zu den Zeiten zu Hause und geht später oder früher raus. Wer unbedingt durch Malls und Kaufhäuser bummeln muss: Bitte sehr. Selbst schuld.

Ich schätze, bis Mitte Mai gibt es genug Impfstoff. In Niedersachsen impfen schon einige Hausärzte. Die paar Wochen halte ich noch durch. Besser, als die Radieschen von unten zu begucken.

ich1961
10:20 von rainer4528 Erinnern

10:20 von rainer4528

Erinnern Sie sich noch an 1986 ? Den Supergau in der Ukraine ?

Da mussten die Kinder auch drinnen bleiben - ok war nicht so lange.
Und ja, man kann ihnen das auch erklären - altersgerecht . Außerdem bin ich der Meinung, das man Kinder auch beschäftigen kann - mit sinnvollem - wie z.B. auf einem Teller mit Küchenkrepp Kresse säen. Was glauben Sie was die kleineren sich über sowas freuen, wenn sie beobachten können, wie " ihr essen von übermorgen " wächst . Da schlägt man doch zwei Fliegen mit einer Klappe : zum einen lernen die Kinder wie Kräuter - und damit auch anderes - wächst
( es wird nur im Supermarkt gekauft ) , zum anderen kann man ihnen auch die Liebe und Verständnis für Pflanzen usw. weiter geben.
Es gibt so viele Möglichkeiten.

logig
an ich1961

Die Alternative bzw eine der Alternativen habe ich wiederholt dargelegt. Meinen Sie wirklich unsere Regirung hätte die Kraft zum erneuten Schließen. Und wenn ja, was wären die Folgen: Noch tiefere Resignation bei den Betroffenen. Dieses Jo-Jo Spiel ist es, das unbedingt vermieden werden muss.

ich1961
12:50 von Kaneel Es ist Ihnen

12:50 von Kaneel

Es ist Ihnen - und anderen - unbenommen Ihre Meinung zu haben /sagen/ schreiben.

Aber es muss auch den anderen erlaubt sein, Ihre Meinung zu haben/sagen/ schreiben.
Ich bleibe bei meiner Meinung, das ich meine Grundrechte nicht eingeschränkt sehe.
Und weder Sie noch sonst jemand hier wird mich vom Gegenteil überzeugen.
Es mag die Menschen geben, die ohne Trouble, Halligalli, Friseur, Kneipe usw. nicht leben können - dazu habe ich noch nie gehört und werde ich auch nie gehören.
Ich habe mein Leben anders priorisieren müssen.