Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann wird von seinem bayerischen Amtskollegen Söder empfangen.

Ihre Meinung zu AstraZeneca: Politiker wollen Impfreihenfolge lockern

Mehrere Ministerpräsidenten wollen die Impfreihenfolge für den AstraZeneca-Impfstoff lockern. Dieser solle für alle freigegeben werden, die sich impfen lassen wollen, fordern Söder, Kretschmann, Bouffier und Kretschmer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

Cordularose
Wieso denn das?

Scheinbar ist jetzt schon absehbar, dass sich doch viele nicht impfen lassen wollen. Um das zu kaschieren versucht Söder mit diesem billigen Trick die Impfzentren nicht leer erscheinen zu lassen.
Denn Impfstoff gibt es bald reichlich.

krittkritt
Warum Söder in der Überschrift?

Wenn man den Beitrag liest, kommt heraus, dass es schon eine breitere Diskussion gibt, Söder also keineswegs etwas Neues fordert.

sonnenbogen
Wo ist das Problem?

"Man könne es sich nicht leisten, "dass Impfstoff herumsteht und nicht verimpft wird, weil Teile der Berechtigten ihn ablehnen", sagte der Grünen-Politiker der "Welt am Sonntag".

Abgelehnt, dann "Kreuzchen" machen das diese Person nicht geimpft werden möchte und auf zum nächsten, nach dem Motto: "Wer nicht will der hat schon". Dann Liste nach Priorität abarbeiten. Die Personen die abgelehnt hatten, können sich dann wieder melden, wenn der gesamten Bevölkerung ein Impfangebot gemacht wurde.

wenigfahrer
Es gibt eine Menge

junger Menschen die im Beruf ständig Kontakt zu anderen Menschen haben, oder Menschen helfen . An die sollte man das verimpfen, wenn sie es haben wollen, Stationen an Supermärkten oder wo auch immer Menschen geballt hinkommen.
Muss ja in dem Fall nicht im Impfzentrum sein, andere Länder zeigen doch wie es gehen kann.
Wenn niemand das Zeug haben will, dann doch sofort denen geben die auch wollen, was gibt es da für ein zögern.
Und zuerst in den Regionen anfangen, wo die Zahlen sehr hoch sind, das würde vielleicht helfen.

Berlin.Berlin
Laber laber laber

... das wissen wir seit Wochen, dass der Impfstoff rumliegt. Passiert ist aber nix.

VictorJara
Söder

Wäre also auch möglich gewesen Kretschmann von den Grünen abzubilden ,mit selbiger Aussage . Stellt sich mir die Frage , warum Söder so omnipräsent immer wieder in der Tagesschau protegiert wird . Warum ?
Wenn doch Kretschmann das selbe fordert . Wobei ich da auch der Meinung bin, das Kretschmann da recht hat.

Joerg 67
das setzt allem die Krone auf

nun impft doch endlich die Kranken und Gesundheitlich Vorbelasteten ... reichen den Politikern nicht die täglichen Toten ? ... diese völlig irrsinnigen Impfungen an gesunden jungen Menschen ist doch Blödsinn... diese sterben nicht bei einer Ansteckung... jetzt wird nach Ellenbogen geimpft wer zuerst kommt malt zuerst... was hat das noch mit Prioritäts - impfen zutun????
Ekelhaft diese Heuchelei in der Politik... jetzt geht’s nur noch um Stimmen im Super- Wahl Jahr

Pool Roboter
Das wäre ja endlich mal eine Innovation

Jeder, der geimpft werden möchte, sollte sich grundsätzlich für eine Stand-by Liste anmelden können. Dort müsste man seine Passnummer und Handy-Nummer eintragen, unter der man erreichbar ist. Über die Passnummer könnte über Nacht ein Abgleich mit den beim Einwohnermeldeamt registrierten Personaldaten erfolgen. Anhand des Geburtsdatums würde die Liste jede Nacht neu sortiert. Die ersten Kandidaten würden dann ab 16:00 Uhr von jedem Impfzentrum per sms darüber informiert, daß sie innerhalb von 30 Min. zur Impfung erscheinen können. Diejenigen, die Zeit haben, werden geimpft. Um es noch einfacher zu machen, könnte man auch einfach nur die Handy-Nr. hinterlegen und dann würden die Personen unabhängig von Alter, Vorerkrankung, etc. geimpft. Auch gut. Hauptsache es geht endlich mal vorwärts!!

Nettie
Es geht hier nicht um Politik, sondern ums Gemeinwohl

„Angesichts Hunderttausender ungenutzter Dosen will Söder den Impfstoff von AstraZeneca freigeben: "Bevor er liegen bleibt, impfen, wer will", sagte Bayerns Regierungschef der "Bild am Sonntag". Es dürfe keine Dosis übrig bleiben oder weggeschmissen werden. Jeder Geimpfte schütze sich und andere“

Das stimmt. Wobei es keine Rolle spielen sollte, ob derjenige, der diese Selbstverständlichkeiten in Worte fasst nun Söder, Kretschmann oder anders heißt.

Maus wird 50
Na endlich

es wurde auch Zeit... Insbesondere im Hinblick auf die Schulöffnungen und Mutationen sollte die bisherige Impfstrategie überdacht werden. Außerdem gibt es viele Arbeitnehmer die kein Homeoffice angeboten bekommen- aus den verschiedensten Gründen. Diese haben teilweise täglich eine Vielzahl an Kontakten.
Und im Hinblick auf die Mutationen steht es nach wie vor im Raum, dass alle Altersstufen nunmehr gleich stark betroffen sein können. Dann sollte auch auf die Rücksicht genommen werden, die sich aufgrund ihrer Arbeit gar nicht isolieren können. Wenn diese sich nicht impfen lassen möchten dann sollten die nächsten dran sein und die Verweigerer müssen sich hinten anstellen. Hier wird alles zu sehr zerredet was zu einer regelrechten Lähmung beim Impfen führt. Wir könnten schon viel weiter sein. Schade wobei die Wissenschaft hier bei der Entwicklung des Impfstoffs doch eine riesige Leistung vollbracht hat... diese verpufft jetzt in Bürokratie und Egoismus.

Esel_85
Was ist mit den Risikogruppen?

Astra für alle freigeben, bevor er weiteren 20 Millionen Menschen aus den Riskogruppe überhaupt angeboten wurde? An den Empfehlungen des Ethikrates vorbei? Das finde ich wirklich nicht in Ordnung. Viele dieser Menschen leben seit einem Jahr isoliert um sich nicht anzustecken.

Mene mene tekel u-parsin
Ladenhüter

müssen raus, koste es, was es wolle oder auch wen es wolle? - Mir scheint, die Zulassung von Johnson & Johnson sitzt im Nacken. - Über die Art und Weise, zu dem sich das Impf(un)wesen ausgedehnt hat, sollte sehr, sehr genau nachgedacht werden - in dem Zusammenhang auch über die Auswirkungen der in den letzten 150 Jahren deutlich zugenommenen täglichen Dosis Gift in Luft, Wasser, Erde. -

Wolf1905
Söder und Kretschmann

Ich bin auch deren Meinung, dass der AstraZeneka Impfstoff dann an jene verimpft werden soll, die ihn akzeptieren, ehe er auf Halde steht. Das ist doch in dieser Pandemie ein Unding, solch einen (in England nachgewiesenen) wirksamen Impfstoff abzulehnen.
Finde ich gut, dass zwei verantwortliche Ministerpräsidenten von recht unterschiedlichen Parteien hier - der Sache wegen - gleicher Meinung sind und keine parteipolitischen Spielchen treiben.
Überdies finde ich auch die Regelungen in Israel gut, dass Menschen, die geimpft sind und dies entsprechend nachweisen können, wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Mir ist klar, dass es hierzu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, aber unter dem Strich glaube ich, dass es z. B. der Gastronomie, Kulturtreibende, Tourismusbranche - um nur einige zu nennen - helfen würde. Dass dieses Thema auch bzgl. beim Datenschutz, wie er in Deutschland geregelt ist, brisant ist, ist auch klar; aber der ist auch nicht in Stein gemeißelt!

Mika D
15% verimpft

Guter Plan, es bedarf einer „Fast line“ für Willige, um ganz nach der neuen Erkenntnis nicht nur Vulnerable zu schützen, sondern für alle die Verringerung und Unterbindung der Mutationen zu beschleunigen.

Das wiederum hilft allen, im Übrigen auch der zukünftigen Generation, der Kinder und Jugend unter 18, die derzeit nicht geimpft werden kann, doch die fit für die Zukunft gemacht werden muss und die Schulden abbauen muss.

Impfen muss schneller und einfacher gemacht werden, J&J könnte helfen. Impfen ohne Termin, Impf Drive - ins, Impfen überall volksnah und in Vierteln und vor Ort.
Flexibles Impfen zusätzlich zu dem starren Priorisierungsimpfen fest nach Plan und Termin.

Nur so ist ein Leben und Aufbau wieder möglich, je schneller desto weniger Schaden entsteh für Alle.
Strafen für Impfvordrängler? Nein, Belohnung für Impfwillige wäre richtig.

beinhart
Am liebsten ...

... hätten einige Menschen einen Impfstoff
gegen die eigene Endlichkeit.

Das Gefühl, es könnte was passieren, lässt einige in eine Schockstarre verfallen,
in der das Leben, also die Freude am Leben, vollkommen abhanden gekommen ist.

Der Impfstoff kann für einige eine Lebensverlängerung sein. Kann.

Das Leben bleibt auch nach einer Impfung,
nach wie vor, lebensgefährlich.

Erdmännchen72
AstraZeneca:Lockerung der Impfreihenfolge

Auf jeden Fall muss der Impfstoff genutzt werden. Die Zeit drängt. Mit jeder neuen Ansteckung steigt weiter das Risiko von Mutationen. Die Priorisierungen sind richtig, aber ein nachhaltiger Erfolg ist nur mit einer flächendeckenden Immunisierung zu erreichen. Die Informationspolitik ist der STIKO ist sehr unglücklich gelaufen. Aber eine COVID-19 Erkrankung ist weit aus schlimmer als eine Impfreaktion,die nach ein paar Tagen wieder vergeht. Keine Impfung ist ohne Risiko

kurtimwald
Dann gewinnen die Frechsten

Dann sind die Kranken die Verlierer.
Fast täglich versuche ich Online einen Termin zu bekommen,
Werde abgewiesen, da erst knapp über 70 und nicht in medizinischer Behandlung. Bin aber Herzpatient.

Kann aber auch nicht täglich zum 50km entfernten Impfzenter fahren um die Leute nach übrig gebliebenen Impfdosen zu fragen.

Treualp1

Söder fordert Lockerung der Impfreihenfolge
28. Februar 2021 - 9:23 Uhr. Der erste vernünftige Satz von einem Politiker in dieser Situation. Ich hoffe er kann sich gegen alle die Bedenkenträger und Pandemieleugner durchsetzen!

Pool Roboter
Das wäre ja endlich mal eine Innovation

Jeder, der geimpft werden möchte, sollte sich grundsätzlich für eine Stand-by Liste anmelden können. Dort müsste man seine Passnummer und Handy-Nummer eintragen, unter der man erreichbar ist. Über die Passnummer könnte über Nacht ein Abgleich mit den beim Einwohnermeldeamt registrierten Personaldaten erfolgen. Anhand des Geburtsdatums würde die Liste jede Nacht neu sortiert. Die ersten Kandidaten würden dann ab 16:00 Uhr von jedem Impfzentrum per sms darüber informiert, daß sie innerhalb von 30 Min. zur Impfung erscheinen können. Diejenigen, die Zeit haben, werden geimpft. Um es noch einfacher zu machen, könnte man auch einfach nur die Handy-Nr. hinterlegen und dann würden die Personen unabhängig von Alter, Vorerkrankung, etc. geimpft. Auch gut. Hauptsache es geht endlich mal vorwärts!!

Mika D
Vorbildfunktionen

Vorbilder, berühmte Persönlichkeiten 80& wären gute Leitbilder, die Menschen helfen, ihre Zweifel zu nehmen in pkto. Impfen.

Im Übrigen wäre es auch vorteilhaft, Söder und Kretschmann sowie andere mit AZ zu impfen.

Impfen sollte nun, da noch 85% gelagert sind für Schnellimpfer möglich gemacht werden.
Last Minute jeden Tag am Impfzentrum, später auch überall wo geht.

Nur Impfen hilft die Mutationen zu verhindern und ein normales Leben zu erlangen. Die Kampagne sollte schnell starten.

Die Bundesregierung hat doch alle Mittel, es mangelt scheinbar an Ideen.

Treualp1

Warum Söder in der Überschrift? Weil er überzeugt dahinter steht und sonst niemand den Mut hat das anzusprechen.

Treualp1
Und zuerst in den Regionen anfangen, wo die Zahlen sehr hoch sin

Nicht so lange diskutieren einfach mal anfangen.

Treualp1
ehr, sehr genau nachgedacht werden

sehr, sehr genau nachgedacht werden am besten zehn Jahre lang "gute Nacht Deutschland"

Der Lenz
Wenigsten

Ist das Problem nicht allzu groß.
Schließlich hat Astra erst kürzlich wieder die Lieferung für die EU reduziert.

Mika D
Das hilft allen

Eins wurde bei der Studie des Ethikrats vergessen, ein Impfen aller und vor allem der aktiven Jüngeren hilft allen!
Zum einen gibt es keinen Impfstoff für Kind und Jugend, zum anderen verbreiten gerade das aktive Mittelfeld weiterhin ungehindert Viren und es würde helfen, wenn diese nicht mehr verbreiten. Zum Zeitpunkt Entscheidung Ethikrat war das noch nicht bekannt?

Also, weiterhin Vulnerable impfen.
Zusätzlich „Fast Line“ der AZ und JJ Impfstoffe für Alle, die damit wiederum allen helfen, eine Rückkehr zu mehr Sicherheit und weniger
Inzidenz.

Zusätzlich Befeuerung der Impfung durch Aktivitäten und Anreize, sobald mehr da ist im nächsten Quartal.

Es hilft jedem passiv.

morgentau19

Ich habe sowiso nicht verstanden, warum es eine Impfreihenfolge gibt!

Unnötige Bürokratie.

Wer sich impfen lassen will, soll sich einfach melden - fertig!

Ich habe hier mehrfach kundgetan, dass wir (mein Mann, ich und unsere beiden Kinder) uns nicht zum impfen melden werden!

Zu viele Fragen sind noch offen bezgl. Ansteckungsgefahren, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen!

harry_up
Unglückliche Formulierung mit Folgen.

Herr Mertens von der STIKO - welche ja höchstselbst den "Wert" des AZ-Impfstoffs runtergeredet hatte, indem sie ihn nur bis für 65-Jährige empfohlen hatte, reibt sich etwas verwundert die Augen über die Reaktion in der Bevölkerung. Spricht gar von einer "Psychose, die ausgebrochen ist".

Und jüngst sagt er, dieser Impfstoff "würde durch die neuen Studien immer besser"...

Dabei war der doch immer so wie er ist, nie schlechter, und wird daher auch durch die schottischen Studien nicht "besser".

Warum formuliert er das in so unglücklichem Fachsprech und sagt nicht klipp und klar, dass man die Wirksamkeit (aus letztlich formalen Gründen) schlicht falsch eingeschätzt hatte?

Die Interviews zeigen genau die selbst verschuldete Skepsis und Ablehnung der Leute, bei denen sich die ominösen "60% Wirksamkeit" im Hirn festgesetzt haben.

wenigfahrer
Am 28. Februar 2021 um 09:57 von sonnenbogen

" Abgelehnt, dann "Kreuzchen" machen das diese Person nicht geimpft werden möchte und auf zum nächsten, nach dem Motto: "Wer nicht will der hat schon".

Das ist doch schlicht nicht richtig was Sie schreiben, die Menschen wollen sich schon impfen lassen, aber eben nicht mit jedem Mittel.
Den wir haben ein eigenes Deutsche Mittel was das Vertrauen der Bürger im Land hat, nur die Verteilung ist schlecht gelaufen.
Und ehrlich gesagt, warum sollte ich die Wirtschaft eines anderen Landes unterstützen, wenn ich mit einem Einheimischen Produkt unsere Wirtschaft unterstützen kann.
Einkaufen gehe ich auch Regional wenn es möglich ist, warum sollte ich Spanische Äpfel kaufen, wenn es in der Plantage um die Ecke welche gibt.

vriegel
@ 10:03_VictorJar-a Söder oder Kretschmann ?!

Es ist ganz einfach:

Söder ist der Populist, das Fähnchen im Wind, das sich entsprechend den Umfragewerte verhält. Nichts anderes.

Und Kretschmann versucht ihn nachzuahmen. Also Original und Kopie.

Wirklich Evidenz basiert agiert da keiner. Immerhin scheint Söder etwas weniger ängstlich zu sein als Kretschmann.

Der hat mittlerweile totalitäre Tendenzen erreicht. So hatte er neulich gedroht einen harten lockdown zu machen, wenn die Wirtschaft weiter Druck ausübt. Souverän sieht anders aus.

Offenbar nimmt ihn die Krebserkrankung seiner Frau zusätzlich mit. Er sollte daher besser zurück treten und die Bewältigung der Corona Pandemie jemand jüngerem überlassen. Das wäre sicher für alle das Beste.

Einer wie Boris Palmer wäre sicher nicht der Schlechteste dafür.

Sisyphos3
man braucht nur die Zeitung aufschlagen/Internet anschalten

vor einiger Zeit ein großes Geschrei diesen "Gen"impfstoffe will man nicht
jetzt will man das Zeug von AstraZeneca nicht und morgen den Sputnik weil er vom Putin ist
Dann kommen jeden Tag ne neue Meldungen
hier ein Mutant aus Brasilien, morgen ein viel aggressiver aus Südafrika ...
Jeder soll getestet werden .... April, April ... doch nicht
besonders gefährdete zuerst, leuchtet ein
jetzt sind 30 Jährige Lehrer dran, die nicht mal in der Sterbestatistik auftauchen
Schulen öffnen, geschlossen halten
Lokale öffnen, geschlossen halten
Blumengeschäfte, Friseure, Baumärkte
flexibel zu reagieren ist ja eine Sache, aber was geht hier gerade ab ?
Dann um auf ein ganz anderes Thema zu kommen
Gibt es nichts angenehmeres mehr auf der Welt zu berichten,
Mord und Todschlag im Sudan /Nachbarstaaten
gelegentlich was im Jemen abgeht, in Syrien, in Afghanistan
mal die Rohingaya mal wer anders, Belarus/Burma/sonstwo
wird jetzt jeden Tag ne andere Sau durchs Dorf getrieben
.
Sensationsjournalismus

wenigfahrer
Am 28. Februar 2021 um 10:14 von Pool Roboter

" Dort müsste man seine Passnummer und Handy-Nummer eintragen, unter der man erreichbar ist. Über die Passnummer könnte über Nacht ein Abgleich mit den beim Einwohnermeldeamt registrierten Personaldaten erfolgen. "

Sie wissen aber schon das Menschen gibt die weder Reisepass noch Handy haben, weil sie das schlicht nicht benötigen im Land.
Sondern sich auch so frei bewegen können.

Karl Klammer
@Cordularose - billiger Trick

Würde mich mit AZ sofort impfen lassen,
damit Geschäfte , Gastronomie usw wieder öffnen können.

Sie wollen wohl den ewigen Lockdown
und zusehen wie alle in die Pleite gehen?

Wer sich nicht impfen lassen will, der sollte
eine Deftige Abgabe zahlen um damit Unternehmen zu retten.

MCLogistik
Söder hat doch Recht

Wer sich mit AstraZeneca impfen lassen möchte, sollte es jetzt auch dürfen. Egal wie jung oder alt man ist. Würde das impfen beschleunigen und weniger Aufwand bedeuten.

jukep
10:03 VictorJara

"Wäre also auch Kretschmann mit der gleichen Meinung abzubilden gewesen....."

Ja. Aber ich verstehe was sie meinen.
Eigentlich alle Ministerpräsidenten/innen weil es aus meiner Sicht eine Selbstvertändlichkeit ist über was da diskutiert wird.

Erdmännchen72
Mene Mene tekel...Ladenhüter

Wie ist das gemeint,“Impf(un)wesen „? Und was hat das mit den Umweltgiften zu tun?

swk
Geschwindigkeit ist die einzige Lösung

Völlig richtig, man sollte sogar auch gleich immer jede Begleitperson mitimpfen. Ein minimaler Mehraufwand und halbsoviele Terminplanungen.
Am Ende des Tages spielt es keine Rolle, wer zuerst geimpft wird, hauptsache es geht schnell, denn wenn viele Jüngere geimpft sind, werden dadurch ebenso die Risikopersonen besser geschützt sein.

stgtklaus
So ein Quatsch

Sieh die echten Zahlen an. Die sind einzig und alleine zu blöd beim Einladen zu erklären was man bekommt. Dann kann man direkt den nächsten Einladen. Es sind 60% bereit sich Impfen zu lassen.

Nur wollen einige eben wählen. Ist die Wahl "Astra oder im Herbst" wird das anders sein.

Genügend Impfstoff gibt es im Herbst wieder, Spätherbst. Denn im Sommer fällt den Dummen der Schlagbaum vor dem Strand auf.

vweh
Wäre ja schon sinnvoll...

aber wenn dann 50 Mio. gleichzeitig einen Impftermin haben wollen wird alles zusammenbrechen.
Es ist mir bis heute rätselhaft wie schlecht man so ein Thema angehen kann. Unsere Politiker und Beamten sind jedefalls schon jetzt komplett überfordert.

vriegel
AZ wird auch für Ü65 zugelassen

Das hat die Stiko angekündigt.

Jetzt sich hin zu stellen und zu sagen AZ solle für „alle“ freigegeben werden ist:

Reiner Populismus.

Um die Pandemie schnell zu beenden muss man die zuerst impfen, die das größte Risiko haben schwer zu erkranken oder zu sterben.

Und das sind nun mal die Hochbetagten und alle mit schweren und letalen Vorerkrankungen.

Ein Blick auf die Sterbeststistiken genügt um zu sehen, dass die arbeitende Bevölkerung nur marginal von Corona betroffen ist.

Die allermeisten Fehlzeiten ergeben sich aus Quarantäne Anordnungen.

Teddy20
Bevor Impfstoff liegen bleibt

... nicht die schlechteste Idee! Das Einzige was mich an der Sache stört ist die Sache mit dem „Impfangebot“! Seit Wochen versuche ich für meinen berechtigten Vater einen Termin im Impfzentrum auszumachen, was mir bisher nicht gelungen ist. Laut Zeitungsberichten bekommt jenes Zentrum, zu dem er schon einen Anreiseweg von circa 30km hat, nur 75 Impfdosen in der Woche.
Woher weiss man denn, dass alle bereits Berechtigten überhaupt schon ein „Impfangebot“ erhalten haben beziehungsweise, wie wird hier „Angebot“ definiert? Mit über 80 Jahren fährt man nicht unbedingt in irgendein anderes Impfzentrum und setzt sich auch nicht in ein Taxi mit wechselnder Kundschaft und dem Risiko sich auf der Fahrt zu infizieren. Und bei meiner Mutter, die Anfang Mai dann 80 Jahre alt wird, wird das eventuell dieselbe Prozedur.

Jacko08
09:56 von Cordularose

>> Scheinbar ist jetzt schon absehbar, dass sich doch viele nicht impfen lassen wollen.
<<

Wie kann das denn jetzt Ihrer Meinung nach bereits ersichtlich sein, wenn die meisten ihren Termin erst für März oder April erworben haben? Nur ist in vielen Augen bereits laut Hörensagen AstraZeneca zum Impfstoff der 2. Klasse degradiert, leider. Ich würde ihn nehmen, bin aber noch nicht dran...

Jacko08
10:03 von VictorJara

>>Wäre also auch möglich gewesen Kretschmann von den Grünen abzubilden ,mit selbiger Aussage . Stellt sich mir die Frage , warum Söder so omnipräsent immer wieder in der Tagesschau protegiert wird . Warum ?
<<

Weil Söder einen ganz anderen Beliebtheitsgrad in der Bevölkerung genießt. Darum vielleicht. Aber mehr wert auf das Foto einer Abbildung zu legen als auf den Text, das ist schon armselig.

Sisyphos3
11:09 von Teddy20

nicht dass ich ihre Erfahrungen in Frage stellen will !!

Mein Schwager 81 hat sich angemeldet, kam noch im letzten Jahr zur 1. Impfung dran
3 Wochen später zur 2ten
Die Arzthelferinnen in der Praxis meines Freundes sind alle das 1. mal geimpft
(war in der vorletzten Woche)

Adeo60
@joerg67, 10:07 Uhr - Deutschland auf gutem Weg

Dass Problem liegt nun leider auch darin, dass sich viele nicht impfen lassen wollen, sei es aus grundsätzlichenÜberlegungen oder wegen AstraZeneca. Nachdem die Gruppe 1 nun bald durchgeimpft sein wir (hier gab/gibt es auch erhebliche Verzögerungen wegen der Zustimmungspflicht im Rahmen der Vorsorgevollmacht bei Demenzkranken) bin ich sicher, dass die Impfungen Fahrt aufnehmen werden. Ich sehe nun wirklich keine "Heuchelei" in der Politik, sondern eine hohe Veantwortung. Es ist doch völlig klar, dass bei einer Pandemie dieses Ausmaßes auch Fehler unterlaufen. Bisher hat das Krisenmanagement aber in Deutschland recht gut funktioniert. Ärgerlich sind die Verzögerungen bei der Impfstofflieferung. Die EU Ratspräsidentin hat Versäumnisse eingeräumt.

Jacko08
10:50 von morgentau19

>>Ich habe sowiso nicht verstanden, warum es eine Impfreihenfolge gibt!
<<

Die Impfreihenfolge ist richtig und wichtig. Ich stelle mir grade die große Jagd auf die Impfzentren vor... und wo die alten und schwachen Leute dann rum bleiben. Vermutlich hinten in der Schlange. Es hat auch schon Sinn warum Personen mit systemrelevanten Berufen wie Ärzte und PflegerInnen, zuerst die Impfmöglichkeit in Anspruch nehmen können. Und den Sinn haben Sie tatsächlich nicht verstanden?

H. Hummel
@ Esel_85

Zitat: "Astra für alle freigeben, bevor er weiteren 20 Millionen Menschen aus den Riskogruppe überhaupt angeboten wurde? An den Empfehlungen des Ethikrates vorbei?"
#
Genau das ist der Punkt: Selbst der Verstand gerät im Wahljahr außer Kontrolle. Eine populistische Entscheidung oder Ankündigung übertrifft die nächste. Nicht einmal die Horrormeldungen aus Portugal oder Tschechien schrecken noch jemanden ab ... obwohl die schon Deutsche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
Aber: Verantwortungsvoll impfen heißt die nachzuziehen, die in der Reihenfolge als nächste dran wären, nicht wer schneller laufen oder hier (!) Schreien kann.
Wer auf den für seine Impfung bereitliegenden Impfstoff verzichtet, kann sich analog zum Verlassen der Warteschlange an einer Kasse gerne wieder einreihen ... dann aber hinten ... ganz hinten.
Wer die Reihenfolgen ganz aufheben will, kann die Sera auch bei Aldi & Co. an der Kasse verhökern: Ausweis, Kasse und ab zum Arzt ...

harry_up
@ morgentau19, um 10:50

Da Sie eine nach wie vor aus meiner Sicht, sagen wir: “abenteuerliche“ Meinung zum Wert der Impfung im Vergleich zu den eher lächerlich seltenen wie unerheblichen möglichen(!) Nebenwirkungen haben, ist Ihre “Wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst-Einstellung“ nicht weiter verwunderlich.

Aber sehr realitätsfern.

Mika D
11.03 von swk Wettlauf mit Virus und Mutanten

Sehr richtig, Hauptaufgabe ist, es geht schnell. Durch jüngere Geimpfte sind auch Risikopatienten mitgeschützt, im Sinne des Gemeinwohls werden Mutanten verringert, Neubildung verhindert.

Ethikrat und Stiko müssen offiziell nachjustieren, ansonsten wird der Flickenteppich es umsetzen. Erkenntnisse reifen und es gibt mehr Informationen ua. von anderen Ländern mit mehr Vorlauf.

Impfen sollte statt „Einbahnstraße mit Kontrolle“ eine mehrspurige Autobahn werden.

Parallel geht auch, die kontrollierte Impfung der Gruppen und als „Fast Track“ das Schnellimpfen für Willige, die nicht warten können oder wollen.

Warum Biontech nicht mehr Dosen für Germany bereitstellen kann bei großzügigen Förderungen?

Söder und Kretschmann haben in jedmehr als Recht.

Impfen muss darüber einfach, schnell, unkompliziert und bürgernah stattfinden.
Das Prozedere hält Willige davon ab, nun wird gar mit bis zu 25.000 Euro Strafe gedroht für Vordrängler, ein Unding, wir stehen uns selbst im Weg.

DerVaihinger
@VictorJara, 10.03h

Warum hat Kretschmann recht und nicht Söder?

VictorJara
Vriegel

Mir ging es in dem Zusammenhang mehr um die Medienmanipulation . Ein großes Thema ,das total unterschätzt wird . Mir fällt kein Politiker ein der gerade in letzter Zeit sauverein gehandelt hat . Mir fällt halt nur auf ,das Politiker nicht professionell
genug handeln . So meine Wahrnehmung

harry_up
@ Mene mene tekel, um 10:21

Schade, dass Sie außer billiger Überheblichkeit nichts Positives beizutragen haben.

Man möchte die Vorhersage machen:

Selbst wenn dem AZ-Impfstoff morgen eine 95%ige Wirksamkeit bescheinigt würde, wären Sie weiterhin dafür, diesen als “Ladenhüter für risikofreudige Freiwillige“ anzupreisen.

Und angesichts dessen, was sich auf der Welt hinsichtlich der Pandemie (für Sie wahrscheinlich weiterhin wohl Schnupfen für Eingebildete) abspielt, von Impf(un)wesen zu sprechen, hätten Sie besser etwas klarer begründet.
Damit rücken Sie den Impfstoff in die Kategorie “Gift“, das ist schon recht heftig.

So bleibt ein höchst fader Beigeschmack.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 28. Februar 2021 um 10:02 von Berlin.Berlin

Laber laber laber
... das wissen wir seit Wochen, dass der Impfstoff rumliegt. Passiert ist aber nix.

###

Doch. Das was in den Pflegeheimen übrig blieb, haben sich halt Komunalpolitiker, Klinikchefs und andere Impfvordrängler genehmigt...

DerVaihinger
@wenigfahrer, 11.01h

Sie wissen aber schon, dass jeder Deutsche über 16 Jahre einen Persnalausweis, ersatzweise einen Reisepass, besitzen muss?
Beim Handy haben sie natürlich recht.

buecherreni
Impfen mit Astrazeneca

Sagt mir wann und wo ich mich impfen lassen kann! Ich renne, eile! Werde dies Jahr 70, habe COPD und kürzlich einen Herzinfarkt erlitten. Besser zu 80 % geschützt als im Krankenhaus unter Beatmung zu liegen.

harry_up
@ vriegel, um 11:09

“Jetzt sich hin zu stellen und zu sagen AZ solle für “alle“ freigegeben werden ist:
Reiner Populismus.“

Das sagen SIE.

Wo Sie da Populismus erkennen, vermag man nicht nachzuvollziehen.

Wenn AZ in Kürze auch für ältere Menschen freigegeben werden sollte geschieht dies aufgrund eines positiven Ergebnisses einer Studie, die gerade in Schottland abgeschlossen werden soll oder abgeschlossen wurde, nichts weiteres.

Nur wird das bei eingeschworenen Skeptikern, die den Impfstoff bei sich eher als schädlich, denn als nützlich einprogrammiert haben, nichts nutzen.

Aber Sie haben Recht: Geimpft werden müssen zu allererst diejenigen, die am ehesten an Covid19 erkranken und Sterben, keine Frage.

weingasi1
Am 28. Februar 2021 um 10:28 von Mika D

Flexibles Impfen zusätzlich zu dem starren Priorisierungsimpfen fest nach Plan und Termin.
________
Darin sehe ich gerade das derzeit grösste Problem (abgesehen von der AZ Verweigerun)
Es isteinfach viel zu kompliziert an einen Termin zu kommen. Jedenfalls in den meisten Bundesländern.
_________
Impfen muss schneller und einfacher gemacht werden, J&J könnte helfen. Impfen ohne Termin, Impf Drive - ins, Impfen überall volksnah und in Vierteln und vor Ort.
__________
Insofern besteht innerhalb Ihres Beitrages ein kompletter Widerspruch. Gerade die Generation der Älteren hat mit der Terminvergabe grosse Probleme, selbst wenn Kinder oder Enkel helfen. DIESES Problem muss ZEITNAH gelöst werden, sonst nimmt das Chaos kein Ende.

Account gelöscht
10:02 von Berlin.Berlin: Man muss nur Impfgruppe 2 "aufmachen!

Der Impfstoff von astrazeneca konnte bisher nicht an die unter 65-jährigen verimpft werden.
In der Impfgruppe 1 sind aber viele ungeimpfte Ältere, die ihn bisher nicht bekommen konnten.
In Impfgruppe 2 sind jedoch viele chronisch Kranke der Risikogruppen, die unter 65 Jahre alt sind. Auch deren Kontaktpersonen (jeder kann 2 Kontaktpersonen mitimpfen lassen), sind meist unter 65 Jahre.
Man muss nur erlauben, dass die Personen der Risikogruppen in Impfgruppe 2 auch geimpft werden dürfen.

Hinzu kommt, dass der Impfstoff für alle Lehrer und Erzieher und das übrige Schulpersonal in BW frei gegeben wurde und die Telefonleitungen deswegen dauerbesetzt sind, weil dieser Personenkreis nun Termine vereinbaren will.

Würde man dafür sorgen, dass ein Termin leichter vereinbar ist, es also mehr Leitungen geben würde, wäre dies anders.
Wenn man dann mal durchkommt, heißt es aber, dass in den Impfzentren keine Termine frei sind!
Wie soll also der Impfstoff dann unters Volk gebracht werden

weingasi1
Am 28. Februar 2021 um 09:56 von Cordularose

Scheinbar ist jetzt schon absehbar, dass sich doch viele nicht impfen lassen wollen.
___
Komisch, ich habe einen absolut gegenteiligen Eindruck. Im Verhältnis zu Beginn der Corona-Impfdebatte sind die totalen Impfgegner, zumindest hört und liest man kaum noch etwas darüber, fast vöölig verstummt. Lediglich gegen den AZ-Stoff bestehen noch Vorbehalte, die aber auch nachlassen.
Insofern sehe ich hier keinen Trick, schon gar keinen billigen. Dass es Probleme gibt, liegt weniger an Impfstoff oder Bereitschaft, sondern am Procedere. Wenn alle, die möchten, geimpft worden sind und die entsprechendne Regularien diesbezüglich erfolgen, werden auch die jetzt noch Zögerlichen sich überlegen, ob sie nicht lieber doch uneingeschränkt agieren wollen.
Denn es wird für Ungeimpfte Einschränkungen geben, ob Ihnen das passt oder nicht. Ist ja auch logisch. Von daher, kann jeder machen, wie er mag.

Gruselalex
Innovation

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Um Ihren Plan umzusetzen, müsste allerdings dieses Land auch in Sachen Digitalisierung up to Date sein. Seit Freitag wissen wir alle, die wir Jan Böhmermanns Einschätzung im ZDF Magazin Royal gesehen haben, allerdings auch, dass das unter den gegenwärtigen Umständen illusorisch ist. Innovation findet überall statt nur nicht in Deutschland. Deutschland ist digitales Entwicklungsland.

Humanokrat
@11:09 von vriegel Zitat: "Ein Blick auf die Sterbestatistiken genügt um zu sehen, dass die arbeitende Bevölkerung nur marginal von Corona betroffen ist. " Das ist abermals ihrerseits eine Verharmlosung der Erkrankungsfolgen von Covid-19. Es geht nicht nur um sterben oder nicht-sterben. Wir reden hier (vorsichtig geschätzt) von > 10% aller Erkrankten, auch der Symptomlosen und auch der Jüngeren, die teils schwere Langzeitfolgen davon tragen. https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/ https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-mutanten-langzeitfolgen-lauterbach-100.html Die möglichen wirtschaftlichen Spätfolgen der Corona Erkrankungen werden von einigen Wirtschaftsexperten langfristig als höher (!) eingeschätzt, als der Effekt der Lockdowns selber. Warum sollte man nicht auch jüngere vor dieser Krankheit schützen? Diese dauernden schwarz/weiß Argumentationen helfen niemandem.
Rainer Niemann
um 12:00 von Mika D

Warum Biontech nicht mehr Dosen für Germany bereitstellen kann bei großzügigen Förderungen?

Vielleicht ist das so, weil eine Vakzin-Produktion unwesentlich schwieriger ist als Erbsensuppe kochen?

Sisyphos3
11:01 von wenigfahrer

Sie wissen aber schon das Menschen gibt die weder Reisepass noch Handy haben
.
jeder Mensch über 16 hierzulande - im Gegensatz zu den Briten - muß einen Ausweis haben
ansonsten zahlt er Strafe und nicht zu knapp
ob er ihn jetzt immer dabei haben muß, hängt von verschiedenen Faktoren ab
wo Schwarzarbeit definitiv vorkommt auf jeden Fall

Traumfahrer
Re : Berlin.Berlin !

Insgesamt gesehen, ein desaströses Gesamtbild der deutschen Politik, die NULL Ahnung hat und erst recht keinen Plan, weder A noch B noch C !!!

ich1961
10:50 von morgentau19 // Zu

10:50 von morgentau19

// Zu viele Fragen sind noch offen bezgl. Ansteckungsgefahren, Nebenwirkungen und Langzeitfolgen! //

Ich weiß immer noch nicht, woher Sie diese Informationen haben.
Es gibt im " Netz " so viele Informationen dazu, das ich keine Seite priorisieren möchte.
Ich kann Ihnen immer wieder nur raten : machen Sie sich schlau !
Für Ihre Kinder gibt es aktuell keinen zugelassenen Impfstoff - wenn sie jünger als 16 oder 18 sind.
Und wenn Sie und Ihr Mann sich n i c h t
impfen lassen wollen ( mit welchem Impfstoff auch immer ), dann ist das doch ok. Bisher gibt es keine " Impfpflicht " wegen Covid19.

Willi Graf
10:28 von Mika D

"Nein, Belohnung für Impfwillige wäre richtig."

Dem Satz kann man nur zustimmen.

Ich glaube, für einen Gutschein (Amazon, usw.) würden viele die Impfzentren und Hausärzte stürmen, wenn sie dran wäre.

In Israel z.B. gab es eine Pizza für Impfwillige und der Laden war voll.

So einfach tickt halt der Mensch oftmals.

SinnUndVerstand
@ 10:21 von Mene mene tekel...

Der Impfstoff von AstraZeneca ist beileibe kein Ladenhüter, sondern ein hervorragendes Vakzin, das aber aus reißerischen Gründen unverantwortlich schlecht geredet wird.
Wichtig wäre, ein transparentes System zu schaffen, Impfdosen am Ende eines Tages an Frwiwillige aus den Gruppen 1, 2 und dann auch aus 3 zu verimpfen, bevor sie auf Halde gelegt werden und dort eventuell sogar verderben und weggeworfen werden.

Willi Graf
10:50 von morgentau19

Gönnen Sie pflegebedürftigen Menschen die frühe Impfung nicht?

Die sind am stärksten betroffen.

Und warum, regen Sie sich über die Impfreihenfolge so auf?

Sie sind doch gegen das Impfen. Betrifft sie doch nicht.

ich1961
12:18 von buecherreni Ich

12:18 von buecherreni

Ich weiß ja nicht , wo Sie leben. Aber bitte sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.
Sie können sich auch auf der Internetseite Ihres Bundeslandes " schlau " machen.

Willi Graf
10:45 von Der Lenz

"Schließlich hat Astra erst kürzlich wieder die Lieferung für die EU reduziert."

Dieser Lieferengpass wurde von AstraZeneca inzwischen aber wieder dementiert.

Wie so oft, eine Meldung in der Presse um den Impfstoff schlecht machen. Und dabei ist der Impfstoff sehr gut.

smackwaterjack
Markenwahn

Nach dem jeder offensichtlich so eigene Vorstellungen von der persönlich geeigneten Impfstoffmarke hat wird die Impfreihenfolge einfach auch noch Marken bezogen koordiniert, dann müssen die Impfzentren nur noch Vollsortimenter werden.
Dann ist am Impftermin Wunschkonzert.
Die Gefährdung durch Covid ist offensichtlich kein existentielles sondern ein Luxusproblem.

Willi Graf
10:53 von harry_up

Wie so oft kann ich Ihnen nur zustimmen.

Durch diese Zulassung bis 65 Jahre wurde diese Lawine aus Falschmeldungen über den Impfstoff in Deutschland erst losgetreten.

Ein Bekannter von mir aus England schüttelt nur den Kopf über die Deutschen.

Er sagt, hier in England will jeder den AstraZeneca-Impfstoff.

P.S.: Ich werde mich am 10.03. auch mit AstraZeneca impfen lassen.

Willi Graf
10:21 von Mene mene tekel...

Wenn Sie am "Impf(un)wesen" nicht mitmachen wollen, dann lassen Sie sich halt nicht impfen.

Steht Ihnen frei.

Umso besser. Dann kommen andere früher dran.

Aber dann auch nicht meckern, wenn man nicht aufs Kreuzfahrtschiff und ins Fußballstadion darf.

draufguckerin
@ wolf1905 um 10.23 Uhr, "Söder und Kretschmann", richtig

"Ich bin auch deren Meinung, dass der AstraZeneka Impfstoff dann an jene verimpft werden soll, die ihn akzeptieren, ehe er auf Halde steht." Ja, und das gerne auch unbürokratisch, z.B. Begleitpersonen.
... Überdies finde ich auch die Regelungen in Israel gut, dass Menschen, die geimpft sind und dies entsprechend nachweisen können, wieder mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Mir ist klar, dass es hierzu sehr unterschiedliche Meinungen gibt, aber unter dem Strich glaube ich, dass es z. B. der Gastronomie, Kulturtreibende, Tourismusbranche - um nur einige zu nennen - helfen würde. Dass dieses Thema auch bzgl. beim Datenschutz, wie er in Deutschland geregelt ist, brisant ist, ist auch klar; aber der ist auch nicht in Stein gemeißelt!" Volle Zustimmung.
Anfügen möchte ich noch, dass wir in Deutschland von den weniger strengen Datenschutzbestimmungen (z.B. in Israel) stark profitieren, denn so können realistische Daten über Wirksamkeit u.a. erhoben werde

smackwaterjack
11:01 von wenigfahrer

"Sie wissen aber schon das Menschen gibt die weder Reisepass noch Handy haben,....."
Sie wissen aber schon daß es Menschen gibt die einen Personalausweis haben, mit Nummer und Meldeadresse?
Sollte man auch mitführen wenn man das Haus verläßt.
Gibt es jetzt auch elektronikkompatibel für den eventuellen Impfvermerk, hilfreich beim herumreisen.
Extra Impfausweis? Man kann sich die Schuhe auch mit der Beißzange anziehen.

asimo
@ wenigfahrer

"Den wir haben ein eigenes Deutsche Mittel was das Vertrauen der Bürger im Land hat, nur die Verteilung ist schlecht gelaufen."

Jawoll! Ein teutsches Mittel für den teutschen Bürger. Und die Kanüle bitte aus Krupp-Stahl! Nicht dass da der Russe oder gar der Kines' in meinen teutschen Arm reinfährt!!

OMG!

AZ ist hochwirksam, es fehlte in der ersten Studie nur an Daten für Ü65. Fehlende Daten sind aber nicht gleichzusetzen mit schlechten Daten. Sie fehlten schlichtweg. Mittlerweile sind sie da, AZ ist auch ü65 gut verträglich und hoch wirksam.