Blaue Mund- und Nasenschutzmasken mit dem Symbol der Europäischen Union, den Sternen im Kreis

Ihre Meinung zu Vor EU-Gipfel: Impfen, testen, reisen nach gleichen Regeln

Beim EU-Gipfel geht es heute erneut um die Bewältigung der Pandemie. Die Fortschritts-Unterschiede zwischen den Staaten sind groß - gemeinsame Regeln könnten helfen. Stephan Ueberbach über die wichtigsten Punkte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Gemeinsam geht nicht immer

Gemeinsam zu spaet, zu langsam, zu unspezifisch , zu ignorant, und kein gemeinsames Regelwerk bringt nichts.

Die EU hat keine gemeinsamen Regeln zur Gesundheitsprevention bei Menschen. Nicht gemeinsam zu handeln waere folgerichtig gewesen. Gleichzeitig ein gemeinsames Regelwerk zu entwickeln.

Toni B.
Die EU ist gescheitert.

Die machtvolle EU lässt sich von Impfstoffherstellern vorführen wie ein kleiner dummer Schuljunge vom Oberlehrer.
Die machtvolle EU hat keinerlei Kontrolle über Rebellen im Inneren, wie Ungarn.

Und die einzige Reaktion ist drohen, mit Dingen, die da ja kommen könnten..... aber niemals kommen.

Die EU ist gescheitert.

sonnenbogen
Einig?

"Dabei sind sich im Grundsatz alle einig: Nur wenn möglichst umfassend geimpft und getestet wird, lässt sich die Pandemie überwinden, können Schulen wieder öffnen oder offenbleiben und die Einschränkungen des täglichen Lebens allmählich zurückgefahren werden.Allerdings liegen die Testquoten in Europa weit auseinander. Die meisten Untersuchungen im Verhältnis zur Einwohnerzahl werden in Österreich, Dänemark oder Frankreich gemacht, andere Staaten wie Deutschland hinken noch weit hinterher."

Also, Deutschland hinkt beim Testen und bei der Impfung hinterher... und macht die Schulen auf? Und nur die anderen Staaten machen keine richtige Pandemiebekämpfung?
Sind wir uns da wirklich EINIG?

dermulla
Impfzertifikat

Im Grunde eine gute Idee. Bis zum Sommer dürften auch genügend Daten vorliegen zwecks Infektiosität von Geimpften mit den verschiedenen zugelassenen Impfstoffen. Was aber passiert mit "Geimpften" aus Ungarn, die einen in der EU nicht geprüften und zugelassenen Impfstoff bekommen haben? Hier wird es keine Daten geben, weder für den russischen, noch für den chinesischen Impfstoff.

dr.bashir
Gleiche Regeln?

Glaubt das echt jemand? Gleiche Regeln in 27 EU-Staaten, wo wir nicht mal gleiche Regeln innerhalb von D haben?

Zu den Reiseregeln - Kontrollen an den Grenzen sollen also vermieden werden. Es kann also nötig sein, innerhalb eines Landes Menschen das Reisen zu erschweren (Tiroler innerhalb von A, Tagesausflüge nach Meck-Pomm), selbst wenn die Inzidenzen gar nicht so unterschiedlich sind. Aber über Grenzen geht das nicht. Das verstehe wer will.

Zum Impfen - wozu brauchen wir mehr Impfstoff, wenn wir nicht mal den verimpfen, den wir haben? Selbst die reduzierte Menge von AZ alleine ist noch mehr, als wir derzeit von allen Impfstoffen spritzen. Inzwischen liegen Millionen Dosen im Kühlschrank, laut BMG werden alleine diese Woche 2 Mio. geliefert, aber wir impfen 140000 Dosen pro Tag.

Um 60 Mio. Menschen bis zum 22.09. zu impfen, wie Scholz gestern gesagt hat, müssen ab heute 550000 Impfungen pro Tag durchgeführt werden. Inklusive Samstag und Sonntag.

logig
zur Diskussion

Bereits zweimal wurde heute Morgen die Diskussion abgebrochen. Da frage ich mich, weshalb ich sorgfältige Beitäge formulieren soll.
So kann eine fruchtbare Diskussion nicht entstehen. Im übrigen ist die Diskussion nicht heißen, impfen oder testen, sondern die Frage ist, ob nicht für beides eine zügige Absenkung der Inzidenz durch einen wirkungsvollen kurzen Lockdown notwendig ist, wenn das Drama nicht in die nächste Runde gehen soll.

Bender Rodriguez

Die EU ist gescheitert. Das müssen die in Brüssel endlich einsehen.
Ein derart ramponiert Betriebssystem wird nicht mehr geflickt, es wird neu installiert: Eu beenden und als ewg2 neustarten.

dr.bashir
Änderung der Strategie

So weit man das Strategie nennen kann. Die Bundes- und die Landesregierung haben sich ganz offensichtlich von ihren Zielinzidenzen 50 bzw. 35 verabschiedet. Es sagt nur keiner. Vor 2 Wochen mit der üblichen Zeremonie verkündet, wird jetzt genau das Gegenteil davon getan, was damals beschlossen wurde. Die Zahlen steigen und jeder(r) lockert, was ihr bzw. ihm besonders wichtig ist. Brautmoden oder Baumarkt - wie es euch gefällt. Kein Hygienekonzept dieser Erde kann dafür sorgen, dass die Inzidenz damit auf 35 sinkt.

Es mag ja Gründe dafür geben, aber dann macht Euch ehrlich. Aber wenn wir in 4 Wochen wieder mit hohen Zahlen dastehen und die Kliniken wieder voller sind, dann waren es garantiert auf keinen Fall die Beschlüsse, sondern auf jeden Fall die gefährlichen Mutationen. Wer wettet dagegen?

nie wieder spd
Wir haben nur Schönwetter - Politiker

H Schmidt hat 1962 bei der Flutkatastrophe erkannt, dass er persönlich die Verantwortung übernehmen muss und hat dann auch der Bundeswehr gesagt, wo es lang geht.
G Schröder hat sich 2002 die Gummistiefel angezogen und stand beim Elbe - Hochwasser persönlich auf dem Deich.
Die € - Griechenlandkrise dagegen war eine Krise mit Ansage, fahrlässig herausgefordert von Helmut Kohl, der lange vorher wusste, wie schlecht es um die Finanzen in GR bestellt war und Merkel hat das wissen müssen, hat aber einfach weitergemacht.
Die Flüchtlingskrise 2005 war ebenfalls eine mit Ansage, provoziert auch, weil die BRD Waffen in alle Krisengebiete liefert und sich an Kriegen beteiligt, und den Flüchtenden jahrelang zugesehen hat. O - Ton Merkel: Wir schaffen das.
Nicht: Ich schaffe das.
Heute sagt sie im Prinzip: Macht ihr mal.
Aber persönlich Verantwortung übernehmen ist nichts für sie.
Danach hat sie sich auch ihre Regierungsgesellen ausgesucht.
Und die Ministerpräsidentinnen sind nicht besser.

Nettie
„Theorie und Praxis“ (bzw. Wunsch und Wirklichkeit)

„Die Probleme beim Aufbau der Produktion kommen nicht von ungefähr und sie erzählen viel über die Hintergründe eines Desasters mit Ansage. Denn die EU hat ausgerechnet die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna erst Mitte November und Anfang Dezember 2020 bestellt - so spät, dass die Firmen kaum Vorlauf beim Einkauf von Rohstoffen oder für den Aufbau einer Fabrik hatten“

Die Erkenntnis, dass Firmen diesen Vorlauf brauchen - und vor allem Zeit und Ruhe, um sich ungestört von „Ansagen“ und Vorgaben auf ihre Aufgaben konzentrieren zu können -ist in Kreisen der Politik offenbar längst der Betriebsblindheit und Praxisferne des politischen Alltags gewichen. Wodurch solche Probleme: "Wir kriegen kaum Maschinen, haben Probleme bei der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien, haben Engpässe beim Rohmaterial" [der Geschäftsführer des mittelständischen Unternehmens in Heidelberg, das demnächst millionenfach Impfstoff gegen Covid-19 produzieren soll] außerhalb ihres Wahrnehmungsbereichs liegen.

Obschtopa
Also eine Impfpflicht

Eine etwas mehr oder weniger versteckte Impfpflicht.
Na da werden sich Gruppen eine goldene Nase an gefälschten Impfzertifikaten verdienen.

So werden die Reiseunternehmen mich gesehen haben, sollte es so kommen und bleiben.

Sternenkind
Richtig

Da hat einer seinem Corona-Zorn freien Lauf gelassen! „Wir vernichten zurzeit Existenzen. Und ganz nebenbei auch noch die Staatsfinanzen“, sagt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (69, CDU). Seit Oktober werde Deutschland mit dem Satz vertröstet „Jetzt müssen wir noch einmal tapfer sein“ – Monat für Monat. Bouffier: „Die Leute haben die Schnauze voll!“

Account gelöscht
Vor EU-Gipfel: Impfen, testen, reisen nach gleichen Regeln...

Im Artikel steht es ja: Nur ein geringer Prozentsatz der Menschen ist bisher geimpft. Da kann es mit den Organisationstalenten nicht weit her sein.
Ein Blick nach Israel aber auch in das ärmere Serbien, wo nach einer Meldung des mdr vom 5. Februar von den 7 Millionen Einwohnern bereits 500.000 geimpft sind, offenbart das etwas anderes . Und die können sich sogar den Impfstoff aussuchen mit
dem sie geimpft werden.

KarlderKühne
Hallo Toni,

vielleicht der Grund für den Austritt der Briten.

rainer4528
09:15 von nie wieder spd

G Schröder hat sich 2002 die Gummistiefel angezogen und stand beim Elbe - Hochwasser persönlich auf dem Deich.///
Schröder stand einfach im Weg rum. Zum Glück hat er nicht nach einer Flasche Bier gerufen.

0_Panik
Produktionsschwierigkeiten bei der Impfstoffherstellung

Wie bereits in 2020 auch hier im Forum vorgetragen, stellen sich jetzt auf einmal diese Schwierigkeiten dar. Es wurde immer wieder darauf hingewiesen, was denn passieren wird wenn es mit dem Corona-Impfen nicht läuft oder nicht anläuft.

Als die Proklamation zum Corona-Impfen im Spätsommer2020 seitens der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen hochgefahren wurde, hätten alle wissen müssen, dass zur Produktion nicht nur der Anlagenbau und das Material und Personal gehört, sondern auch Standorte, und Unternehmen die solche Produkte herstellen können, wie auch die Logistik, und auch die ges. Rohstoffe und auch die Logistik die zur Impfstoffproduktion notwendig sind.

Wieso sich um diese Umstände niemand von den Verantwortlichen gekümmert hat, ist nicht nachvollziehbar.

Erst im Februar2021 kam beim Bundeswirtschaftsminister Bewegung rein, aber erst mal nur auf der Ebene des Nachfragens wie geholfen werden könne ...

xeniosson
DIESE, ja genau diese EU

ist ein in sich träge gewordener Riesenapparat, an dem immer nur weitere Erker und Anbauten dran geklebt werden.

Ich bin überzeugter Demokrat und Europäer.

Aber dieses endlose Gezerre und die geballte Inkompetenz und der unerträgliche Lobbyismus sind nicht mein Fall.

Einigkeit hilft uns allen. Festhalten an Strukturen von Gestern hilft niemand.

Europa ist Zukunft und Europa hat Zukunft.
Nur sieht die anders aus als dieses Europa.

Falke86
09:07 von Bender Rodriguez

"Die EU ist gescheitert. Das müssen die in Brüssel endlich einsehen."

Die EU ist nicht gescheitert, die EU ist das beste Projekt, welches den großen internationale agierenden Konzernen passieren konnte.

Jetzt nur noch die EU zu einem Polizeistaat umbauen und die Transformation der EU ist für das große Kapital abgeschlossen.

"Ein derart ramponiert Betriebssystem wird nicht mehr geflickt, es wird neu installiert:"

Schön wäre es, eine EU für Menschen gemacht nicht für Konzerne.

KarlderKühne
Testungen als Grundlage sind fraglich!

Alle Zahlen, ob Inzidenzwerte oder der R-Wert, beruhen einzig und allein auf Testergebnissen, die abhängig vor der Anzahl der Testungen sind. Teste ich viel, werde ich auch viele positive Testungen erhalten. Teste ich wenig, so werde ich weniger bekommen. Was soll das Ganze? ,
Was eindeutig nachweisbar ist, ist die Übersterblichkeit und die Auslastung unserer Krankenhäuser.

FritzF
Man sollte die EU nicht beschädigen,

indem man ihr Aufgaben überlässt, die sie überfordert. Die EU sollte besser an ihren Aufgaben wachsen, wie ein Fahrschüler, möglichst unfallfrei in kritischen Phasen. Das stärkt das Vertrauen.

spax-plywood
Dass es bei den Impfstoffen zu

Rohstoffproblemen kommen würde muss doch spätestens beim Lesen der Beipackzettel klar geworden sein. Wenn für 6 Dosen BioTech 200 Milligramm "Lipid" nötig sind dann sind das für 100 Mio. Dosen gut 3 Tonnen. Spezialchemikalien, bisher nur für den Laborgebrauch hergestellt. Von Hause aus gehörte ein praktizierender präparativer technischer Chemiker in die Koordination der Rohstoff- und Vorsorgungslage und kein Klimaphysiker.

nie wieder spd
@ um 09:15 von Obschtopa

Wenn sich die Impfverweigerer durch die verkappte Impfpflicht vom Reisen abhalten lassen, wäre das ja ok.
Leider reicht das nicht aus, um das Klima zu retten.
Dass dazu das Reisen aus Jux und Dollerei, aber auch aus sogenannten geschäftlichen Gründen nahezu gänzlich eingestellt werden muss, ist schon heute klar.
Viele wollen es nur nicht wahrhaben.
Leider aber führt die Impfverweigerei zu mehr Todesopfern durch Infektion.
Das diese Todesopfer die Klimakatastrophe nicht mehr am eigenen Leib erfahren können, ist denen sicher kein Trost.

logig
Strategiewechsel

Viele glauben, es habe keine Stratgie der politische Entscheider gegeben. Das scheint mir nur bedingt zutreffend. Strategie war, die Überlastung der Intensiefstationen zu verhindern. Ist das nicht gelungen? Nur zu welchem Preis? Tausende von Toten, ein ruinöser Dowerlockdown mit all den beklagten Kollateralschäden, Zeit für Mutanten sich auszubreiten etc. Warum nicht bei Entgleiten der Kontrolle durch zu hohe Inzidenz, nicht der unverzügliche Versuch dem durch einen kurze, aber wirksamen Lockdown entgegen zu wirken. Aber dann hätte die Wirksamkeit lokaler Maßnahmen wohlmöglich das Impfen Impfen Konzept in Frage gestellt. Bitte selbstständig weiterdenken.

free Nawalny
@ Toni B.

Die EU ist gescheitert.

Die Welt ist kompliziert und ich verstehe Ihren Frust. Die EU ist aber der einzige Staatenbund weltweit, der demokratisch ist und einen fairen Gemeinsinn für alle Mitglieder bringt.
Andere Regionen werden beherrscht von Dominanz und Unterdrückung. Nur in Europa herrscht Vernunft und Frieden.

Gast
Gemeinsame Regeln helfen in diesem Falle nicht

denn gemeinsame Regeln erfodern eine Übereinstimmung in der Beurteilungslage und/oder eine gemeinsame Interessenlage. Dies ist im Pandemiefalle nicht gegeben. Die Eu wird dabei scheitern, wenn sie mit aller Gewalt weitere Arbeitsgebiete einsacken will, bei denen die Überzeugungskriterien der EU Staaten unterschiedlich sind. Im Hinblick auf eine bessere Erfolgsbilanz sollte sich die EU auf Arbeitsgebiete konzentrieren, bei denen der Wunsch der EU Staaten nach einer überstaatlichen Regelung als Grundlage gegeben ist.

0_Panik
Öffnungen : Mit warten auf Besserung ... ??? ...

Aus dem Artikel:
"... Außerdem sollte erst dann über Lockerungen entschieden werden, wenn möglichst alle Menschen die Gelegenheit zu einer Impfung hatten ... "

Das darf wohl nicht war sein.

Es bestehen eklatante Probleme bei der Impfstoffherstellung. Und dann soll auf das Corona-Impfen gewartet werden ?

Viel mehr müssen alle EU-Staaten für sich selber - endlich - massiv u. schnell an einer eignen Impfstoffherstellung arbeiten.
Hier ist D. und die EU Entwicklungsland.

Und auch bei den Schnell-Tests geht es in D. und in der EU nicht wirklich weiter.
In D. läuft mal so langsam das Schnell-Testen an, und die EU verlangt zudem ein einheitliches Vorgehen z.B. bei den Einreisevorschriften z.B. bei Grenzpendlerinnen/er u. der Logistik. Hier müsse gewartet werden.

So geht das gar nicht.

Völlig richtig ist, dass alle diejenigen die nach D. einreisen auch einen Schnell-Test (mind. ca. 48Std. - max. ca. 72Std.) vorweisen müssen.
Leider ist D. noch nicht so weit, dass dies als "Ausweis" gilt

Tremiro
08:59 von Toni B.

>>Die machtvolle EU lässt sich von Impfstoffherstellern vorführen wie ein kleiner dummer Schuljunge vom Oberlehrer.
Die machtvolle EU hat keinerlei Kontrolle über Rebellen im Inneren, wie Ungarn.
Und die einzige Reaktion ist drohen, mit Dingen, die da ja kommen könnten..... aber niemals kommen.<<

Machen Sie doch mal einen konstruktiven Vorschlag.
Soll die EU selbst Impfstoff produzieren? Dann erklären Sie, wer den entwickeln und produzieren soll.
Und soll die EU den "Rebellen im Inneren, wie Ungarn" den Krieg erklären? Oder einfach einmarschieren wie die Sowjetunion 1956?

Löwe 48
von Sternenkind

Da hat einer seinem Corona-Zorn freien Lauf gelassen! „Wir vernichten zurzeit Existenzen. Und ganz nebenbei auch noch die Staatsfinanzen“, sagt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (69, CDU). Seit Oktober werde Deutschland mit dem Satz vertröstet „Jetzt müssen wir noch einmal tapfer sein“ – Monat für Monat. Bouffier: „Die Leute haben die Schnauze voll!“
Da regt sich genau der richtige Herr von der CDU / CSU Partei auf.
Dies beiden Parteien stellen sich doch inzwischen als größte Versager dar.
Egal was sie anfassen, von Verteidigung über Verkehr, Wirtschaft, Landwirtschaft bis eben Gesundheit es ist nur noch Chaotisch.
Her Bouffier ist da mitten drin. Als CDU Ministerpräsident alles mit entschieden aber jetzt so zu tun als wenn er nix damit zu tun hätten.
Ja die Leute haben vielleicht die Schnauze Voll aber vor allen Dingen von den Bouffier,rs und der CDU.
Das zu wenig Impfstoff vorhanden ist ist aber nicht Schuld von Parteien sondern allein der Hersteller.

free Nawalny
@ Bender Rodriguez

Eu beenden und als ewg2 neustarten.

Quatsch.
Eine gute Ehe braucht Geduld, Augenmaß, Empathie und Gemeinsinn. Und ein Staatenbund auch.

Man soll etwas Gutes nicht aus Frust oder aus einer Laune heraus zerreden.

MPC1000

Mich erschreckt, mit welcher Selbstverständlichkeit hier über Rechte von Geimpften gesprochen wird. Dabei wird scheinbar in Kauf genommen, dass Menschen, die Angst vor der Impfung haben, sich scheinbar dauerhaft auf ein Leben am Rande der Gesellschaft einstellen dürfen - Was auch wiederum Angst macht. Soll die Angst zukünftig die Triebfeder unseres Handelns werden? Und denkt daran: die Impfung hilft nicht ewig. Soll hier ein Hamsterrad eröffnet werden, aus dem es dann aufgrund von Mutationen, angepassten Impfstoffen und immer der Angst, seine Rechte zu verlieren, kein Entkommen mehr gibt? Möchte man ernsthaft den Konzernen, die an der Angst verdienen, so viel Macht über unser Leben geben?

Tremiro
09:15 von nie wieder spd

>>H Schmidt hat 1962 bei der Flutkatastrophe erkannt, dass er persönlich die Verantwortung übernehmen muss und hat dann auch der Bundeswehr gesagt, wo es lang geht.
G Schröder hat sich 2002 die Gummistiefel angezogen und stand beim Elbe - Hochwasser persönlich auf dem Deich.<<

Das Beliebte aber trotzdem Falsche "Früher war alles besser".
Leider wissen Sie nicht dass Gummistiefel zwar bei Hochwasser helfen, jedoch nicht gegen Viren.

RenamedUser
Die EU möchte vor allem deswegen Produktionskapazitäten...

in Europa ausbauen, um u.a. dem weltgrößten Medikamenten- und Impfstoffhersteller Indien keine günstigen oder gar kostenlose Patente zur Verfügung stellen zu müssen. Denn obwohl es sich um eine weltumspannende Pandemie mit Millionen Infizierten und Toten handelt, wird die Bekämpfung dieser Pandemie der Marktwirtschaft unterworfen: wer am meisten zahlt/am meisten Zugeständnisse macht, wird zuerst beliefert und das Gut knapper angeboten als nötig/möglich. Die Pharmakonzerne haben bereits sehr gut mit dem mit Steuermitteln erforschten Impfstoff verdient, nun macht endlich die Patente frei, damit weltweit flächendeckend geimpft werden kann! All unser Wohlstand und unsere "Sicherheit" durch frühere Impfungen wird uns nichts bringen, wenn sich anderswo auf der Welt aufgrund von Armut und Knappheit ständig aggressivere Mutationen entwickeln können, unter denen dann auch wir wieder leiden und alles von vorne losgeht...

SinnUndVerstand

Weder ist die EU gescheitert, wie hier einige unken, noch gibt es ein Impfdesaster. Desaströs ist eher, wie viele Länder völlig ohne bzw. völlig unterversorgt mit Impfstoff sind. Und das hat enorme Auswirkungen auf die weltweite Situation bis hin zur höheren Wahrscheinlichkeit der Mutantenbildung.

0_Panik
@09:33 von nie wieder spd

"... Leider aber führt die Impfverweigerei zu mehr Todesopfern durch Infektion ... "

Ja ... denn mal ran zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen.
Hier warten schöne Nebenwirkungen und die Arbeitsunfähigkeit für ein paar Tage, - wie das Astra/Zeneca-Corona-Impfen bei Pflegepersonal gezeigt hat - .

Die Leute, die noch einen Job haben, wollen den auch behalten.
Welcher Arbeitgeber findet es toll, wenn die Belegschaft erst mal zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen geht, - am Besten auf (Lohn)Kosten des Arbeitgebers - und hinterher z.T. die Belegschaft für einige Tage arbeitsunfähig ist.

Parteibuchgesteuert

Eben läuft die Pressekonferenz des Einzelhandels, hier sollte berichtet werden und nicht über eine EU die keine Zukunft hat. Hier wird über Tatsachen gesprochen, über Willkür der Merkel-Regierung und ihrer Unfähigkeit ein vernünftiges Krisenmanagement durchzuführen. Und nun will man und über die Medien auch noch einen Impfpass verkaufen.

Peter Kock
Vor EU-Gipfel

Und da heißt es dann , dass gemeinsame Regeln helfen könnten ! Gut erkannt. Es wäre sicher hilfreich wenn nicht das Problem wäre , dass ja jeder was zu sagen hat und das auch tut ! Das das noch nie geholfen hat wissen wir, allerdings wird das Wissen politisch nicht genutzt ! Womit wir dann wieder am Anfang sind denn die erkennen nicht ,dass man an einem Seil und , Achtung , auch am gleichen Ende ziehen muss ! Wir , das Volk , wissen das zum Glück.

MR.Troc
Die EU soll gescheitert

sein? Schmarrn, warum denn die Pandemie, der Impfstoff, die Beschaffung und Verteilung ist alles neu. Fehler macht jeder, aus Fehlern lernt man.
Es wäre richtig, dass Menschen welche geimpft sind reisen dürfen. Dabei immer der Impfpass, eine App ist ja in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht oder kaum machbar.
Wer nicht geimpft ist bleibt mit dem Popo zuhause.

Tremiro
09:15 von Obschtopa

>>Eine etwas mehr oder weniger versteckte Impfpflicht.<<

Selbstverständlich können Sie sich impfen lassen oder auch nicht. Ganz nach Ihrer persönlichen Risikoeinschätzung.

>>So werden die Reiseunternehmen mich gesehen haben, sollte es so kommen und bleiben.<<

Ich vermute einen Gast weniger können die
Reiseunternehmen verkraften.
Vielleicht profitieren Sie auch davon dass sich viele Andere impfen lassen. Und die Einschränkungen in ein oder zwei Jahren ganz aufgehoben werden.

krittkritt
Die meisten Tests testen nicht das Virus.

@09:31 von KarlderKühne
Wichtiger Hinweis, danke!
Das grundsätzliche Problem ist aber: ein PCR-Test testet nicht das Virus, sondern nur bis zu 3 kleine Abschnitte. Aber nicht nur die Schnelltests. ("Allerdings ist die Qualität vor allem der Schnelltests nicht unumstritten")

Sequenzieren ist wesentlich genauer, aber auch aufwändiger und teurer. Und da ist Deutschland nicht besonders gut aufgestellt.

Sonnenstern

„Andere Regionen werden beherrscht von Dominanz und Unterdrückung. Nur in Europa herrscht Vernunft und Frieden.“
Ich verabscheue Dominanz und Unterdrückung. Aber dadurch haben diese Länder die Pandemie aber auch im Griff z.b. durch konsequente Nachverfolgung.
Gäbe es z.b. in D für solche pandemiezeiten wie jetzt, die außergewöhnlich sind eine ordentliche Gesetzgebung, die es ermöglicht von zentraler Stelle zu agieren und den förderalismus für DIESE Zeit auszusetzen, wären wir weiter. Insofern kann ich Frau Merkel fast verstehen, wenn sie resigniert und alle wurschteln läßt.

Adeo60
@Toni B., 08:59 Uhr - Die EU ist wichtiger denn je

Die EU muss sich sicherlich Versäumnisse in Sachen Impfstoffbestellung anlasten. Aber gescheitert ist die EU keineswegs. Die EU ist wichtiger denn je, sie ist die einzige Möglichkeit, um ein starkes Gegengewicht zu den USA und China herzustellen. Vor allem Deutschland hat durch die Gemeinschaft wirtschaftlich enorm profitiert. Kleinstaaterei wäre in einer globalisierten Welt der völlig falsche Weg. Im übrigen war es völlig richtig, die Besorgung der Impfstoffe zentral durch die EU zu organisieren. Dadurch sollten Verteilungsgerechtigkeit und eine günstige Preispolitik ermöglicht werden. Dass Frau van der Leyen handwerkliche Fehler unterlaufen sind, ist unbestritten. Sie hat dies ja auch selbst eingeräumt.

Tremiro
09:47 von 0_Panik

>>... denn mal ran zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen.
Hier warten schöne Nebenwirkungen und die Arbeitsunfähigkeit für ein paar Tage<<

Bereits vor Weihnachten haben Sie (damals generell bei allen Impfstoffen) vor dem Impfen gewarnt. In der Zwischenzeit klagten sie dann pausenlos über das zu langsame Impfen. Und jetzt kehren Sie wieder zum Impfstoffbahing zurück?
Das ist sehr durchsichtig und macht Sie nicht gerade glaubwürdig.

pemiku
@ um 09:47 von 0_Panik

"und hinterher z.T. die Belegschaft für einige Tage arbeitsunfähig ist."
Und wenn stattdessen die gesamte Belegschaft in Quarantäne muss?
Lieber aber ein paar Tage "Impfbeschwerden" durch AstraZeneca als als kurz darauf tot.

logig
an Sternenkind

"Da hat einer seinem Corona-Zorn freien Lauf gelassen! „Wir vernichten zurzeit Existenzen. Und ganz nebenbei auch noch die Staatsfinanzen“, sagt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (69, CDU). Seit Oktober werde Deutschland mit dem Satz vertröstet „Jetzt müssen wir noch einmal tapfer sein“ – Monat für Monat. Bouffier: „Die Leute haben die Schnauze voll!“"
Er hat ja recht! Nur was ist sein Konzept?
Locker lockerm lockern ohne die Kontrolle über den Virus zu haben. Ist er noch immer nicht bereit, den Tatsachen in die Augen zu sehen. Wir müssen schnellst möglich mit( dem Frühling im Rücken die Inziden drastich senken und so den Virus und seine Mutanten in den Griff bekommen. Sonst geht das unheivolle Experiment der Politiker weiter.

Volker Bouffier mag entschuldigen, wenn seine Aussagen möglicherwese nur als Krokodielstränen empfunden werden..

Adeo60
@Rodriguez, 09:07 Uhr - Starke EU, keine Kleinstaaterei

Die EU muss reformiert werden, aber sie ist für die wirtschaftliche und politische Zukunft unseres Landes unabdingbar. China macht es vor. Mit umfangreichen Handelsabkommen im asiatischen Raum, mit Australien u.a. sichern sich die Chinesen Wettbewerbsvorteile. Sie konterkarieren damit die abstruse America-First Politik von Trump, der Handelskriege en masse angezettelt und sein Land damit isoliert hatte. Glauben Sie denn wirklich Deutschland, Frankreich, Italien und die anderen europäischen Staaten könnten als Einzelkämpfer im globalen Wettbewerb bestehen...? Auch politisch und militärisch sollte die EU in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Richtig ist aber auch, dass sich noch immer zu viele Fehler einschleichen und Reformbedarf besteht.

Rainer Niemann
um 09:47 von Parteibuchgesteuert

Hier wird über Tatsachen gesprochen, über Willkür der Merkel-Regierung und ihrer Unfähigkeit ein vernünftiges Krisenmanagement durchzuführen.

Ihnen ist vielleicht nicht aufgefallen, daß die "Merkel-Regierung" gar nicht zuständig ist. Zuständig sind die genialen Ministerpräsidenten/innen wie z.B. Herr Bouffier in Hessen.

Die Bundesregierung hat zwar verschiedene Verordnungen erlassen, die Umsetzungen obliegen jedoch den Bundesländern. Und diese machen derzeitig das, was den jeweiligen Regierungsparteien am erfolgversprechendsten erscheint.

dr.bashir
@ 09:47 von 0_Panik

"...schöne Nebenwirkungen und die Arbeitsunfähigkeit für ein paar Tage, - wie das Astra/Zeneca-Corona-Impfen bei Pflegepersonal gezeigt hat"

Nebenwirkungen gibt es unter jedem Impfstoff. Je schlechter das Image von AZ wird, desto mehr Geimpfte werden schon mit Grummeln im Magen hingehen und die Nebenwirkungen hinterher anders empfinden, als wenn sie mit etwas geimpft worden wären, dass ein gutes Image hat.

Mal ein Beispiel aus einer Klinik in Völklingen (Quelle: SR)

Demnach hätten sich etwa 30 bis 35 Prozent der mit dem Wirkstoff von AstraZeneca Geimpften in den SHG-Kliniken in Völklingen für einen Tag krankmelden müssen. Grund seien leichte Symptome ... die auch nach Grippe-Impfungen auftreten können.
Auch nach Impfungen mit den Präparaten von Biontech und Pfizer sowie Moderna hätten sich etwa 20 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ein bis zwei Tage krankgemeldet.

Jacko08
09:42 von MPC1000

>>Mich erschreckt, mit welcher Selbstverständlichkeit hier über Rechte von Geimpften gesprochen wird. Dabei wird scheinbar in Kauf genommen, dass Menschen, die Angst vor der Impfung haben, sich scheinbar dauerhaft auf ein Leben am Rande der Gesellschaft einstellen dürfen - Was auch wiederum Angst macht.
<<

Vielleicht macht das einigen Angst, aber darauf wird man sich, oder diejenigen, die reisen wollen, so langsam einstellen müssen. Es wird Vorzüge mit Impfpass geben, früher oder später, davon bin ich überzeugt. Die Diskussion ist ja jetzt bereits voll entbrannt. Nur sollten bis zum Zeitpunkt, wo alle die Chance zum impfen bekamen, der Schnelltest bevorzugt werden.

weingasi1
Am 25. Februar 2021 um 09:15 von Obschtopa

Eine etwas mehr oder weniger versteckte Impfpflicht.
Na da werden sich Gruppen eine goldene Nase an gefälschten Impfzertifikaten verdienen.

So werden die Reiseunternehmen mich gesehen haben, sollte es so kommen und bleiben
________________
Es gibt eben verantwortungsvolle Menschen und es gibt asoziale (Mit-)menschen. Man hüte sich vor Letzteren.
Ihren letzten Satz habe ich nicht verstanden.
Ehrlich gesagt, sind mir Ihre posts zuwider.

0_Panik
@10:03 von pemiku

"... Lieber aber ein paar Tage "Impfbeschwerden" durch AstraZeneca als als kurz darauf tot ... "

Na ... ja gleich tot ... ??? ...

Und Corona bleibt ... eh ... Corona-Impfen hin oder her ... muss eh immer wieder holt werden.

Besser ist, wenn die Belegschaft regelmäßig alle ca. 48Std. - max. ca. 72Std. mit Schnell-Tests getestet wird.
Noch besser ist, wenn die Arbeitgeber dazu über gehen würden, den negativen Schnell-Test als "Zutrittsbefugnis" ausstellen würden.

Jacko08
09:15 von nie wieder spd

Hochwasser, welches heutzutage in manchen Gebieten bereits zur Normalität geworden ist, mit der Flüchtlingskrise oder einer Pandemie zu vergleichen, ist schon reichlich ... billig, um nicht daneben, zu sagen. Und jetzt nach Jahrzehnten immer noch einem bereits verstorbenen Kanzler die Aufnahme von GR in die EU böse anzulasten, deutet m.E. nur auf unbändige Wut ohne Sinn hin. Merkel hat vieles geschafft, was andere nicht geschafft hätten. Und wer fehlerlos ist, der werfe den ersten Stein....

Jacko08
09:47 von 0_Panik

>>Welcher Arbeitgeber findet es toll, wenn die Belegschaft erst mal zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen geht, - am Besten auf (Lohn)Kosten des Arbeitgebers - und hinterher z.T. die Belegschaft für einige Tage arbeitsunfähig ist.
<<

Demnach müssten sämtliche Briten ja erst einmal bereits arbeits-unfähig gewesen sein. Sie machen Ihrem Namen keine Ehre, während Sie ständig Panik verbreiten.

pemiku
@ um 10:20 von 0_Panik

"Besser ist, wenn die Belegschaft regelmäßig alle ca. 48Std. - max. ca. 72Std. mit Schnell-Tests getestet wird."
Zahlen Sie dann - bei Impfverweigerung - die ständigen Schnelltests?

weingasi1
Am 25. Februar 2021 um 09:40 von Tremiro

Und soll die EU den "Rebellen im Inneren, wie Ungarn" den Krieg erklären? Oder einfach einmarschieren wie die Sowjetunion 1956?
______________
Weder noch, sondern einfach eingestehen, dass, sollten die Berichte über das erfolgreiche Impfen der Wahrheit entsprechen, Ungarn das recht pfiffig gemacht hat. Was nutzt denn die Bellerei im Vorfeld, dass Alleingänge nicht zulässig sind ? Die einen haben EU-konform gehandelt, und andere haben Impfstoff.
Da kann sich jetzt jeder überlegen, was besser bzw. ihm lieber ist. Also ich würde,..........
aber lassen wir das. Bring ja nix.
Der Rotary-Club der Politik. Nur hätte man im Rotary-Club Geld in die Hand genommen und sich jemanden geholt, der sowas kann.
Dazu war man aber zu arrogant. Wer von diesen neunmalklugen Theoretikern konnte auch damit rechnen, dass es nicht damit getan ist, einen Bestellbogen zu unterschreiben. Was für ein Chaos.
Und da wollen manche dem Staat noch mehr Aufgaben überlassen. Rette sich wer
ka

0_Panik
@0:34 von pemiku

"... Zahlen Sie dann - bei Impfverweigerung - die ständigen Schnelltests ... "

Das Corona-Impfen ist erst mal freiwillig.
(Das kann in der Zukunft wg. Reisen anders aussehen)

Die Schnell-Tests sollen erst mal laut Proklamation des Bundesgesundheitsministers kostenlos sein.

schabernack
10:20 von 0_Panik

«Besser ist, wenn die Belegschaft regelmäßig alle ca. 48Std. - max. ca. 72Std. mit Schnell-Tests getestet wird.»

Noch viel besser wäre Impfung gegen Testeritis.

Falke86
09:37 von jailed Nawalny

"Andere Regionen werden beherrscht von Dominanz und Unterdrückung. Nur in Europa herrscht Vernunft und Frieden."

Wie kommt man bitte auf so realitätsferne Aussagen?

Jetzt mal wirklich, es ist ja echt zum lachen sowas zu lesen, aber ich habe die befürchtung das ist ernst gemeint.

"Die EU ist aber der einzige Staatenbund weltweit, der demokratisch ist und einen fairen Gemeinsinn für alle Mitglieder bringt."

Wie ist VdL noch mal in ihe Amt gekommen?

Falke86
09:46 von OhneSinnUndVerstand

"Weder ist die EU gescheitert, wie hier einige unken, noch gibt es ein Impfdesaster"

Realitätsverlust?

harry_up
@ dr.bashir, um 10:14

re @ 09:47 von 0_Panik

Unfassbar, mit welcher Beharrlichkeit der User seine einzige Schallplatte jeden Tag erneut auflegt - unbeirrbar von noch so vielen Gegenargumenten.

Er hat AstraZeneca als eher schädlich denn nützlich eingestuft und bringt immer wieder den gleichen Unsinn als warnendes Beispiel...

Aber mein echtes Kompliment an Sie, der Sie mit großer Sachlichkeit immer wieder versuchen, diese “Einschienenbahn“ auf ein anderes Gleis zu dirigieren.

Allein: Es wird Ihnen nicht gelingen.

pemiku
@ um 10:41 von 0_Panik

"Das Corona-Impfen ist erst mal freiwillig.
(Das kann in der Zukunft wg. Reisen anders aussehen)
Die Schnell-Tests sollen erst mal laut Proklamation des Bundesgesundheitsministers kostenlos sein."

Ich habe nie von einer Impfpflicht gesprochen.
Allerdings sollten Sie sich darüber klar werden, welche Unsummen an Geldern benötigt werden, hätten zu viele andere Ihre Einstellung.

Hanno Kuhrt
Am 25. Februar 2021 um 09:07 von Bender Rodriguez

Die EU ist gescheitert. Das müssen die in Brüssel endlich einsehen.
------------------------------------------------
Sie glauben doch nicht, dass die EU Kommission und das EU-Parlament das auch so sehen. Die halten sich nach wie vor für großartig und wichtig.
Wir Bürger müssen einsehen, dass die EU in dieser Form obsolet ist und entsprechend wählen.

0_Panik
@ 10:02 von Tremiro

".... In der Zwischenzeit klagten sie dann pausenlos über das zu langsame Impfen ... "

Nee. Voll falsch.

Hanno Kuhrt
Am 25. Februar 2021 um 09:07 von logig

Bereits zweimal wurde heute Morgen die Diskussion abgebrochen. Da frage ich mich, weshalb ich sorgfältige Beiträge formulieren soll.
---------------------------------------------
Sie haben sich die Frage doch quasi schon selbst beantwortet.

Klärungsbedarf
um 10:41 von schabernack

>>
Noch viel besser wäre Impfung gegen Testeritis.
<<

Da ist was dran. Die fast ausschließliche Fixierung auf Testen und Impfen wird für wachsende Sorglosigkeit in der Bevölkerung sorgen, was besonders da für wachsende Inzidenzen sorgen wird, wo diese ohnehin schon hoch ist. Dort, wo man die Inzidenzen schon bisher weit gedrückt hat, kann man die Diskussion gelassen verfolgen: Ich sitze hier auf Rügen. Hier gibt es 10 aktive Fälle (symptomlose geschenkt) und man weiß genau wo. Keine Stadt, kein Ort hat mehr als 2 Infizierte. Im Nachbarkrei Vorpommern-Greifswald liegt die Inzidenz bei 123, vor Kurzem noch bei über 200. An der EU liegt das alles ganz sicher nicht.

weingasi1
Am 25. Februar 2021 um 09:41 von Löwe 48

Ja die Leute haben vielleicht die Schnauze Voll aber vor allen Dingen von den Bouffier,rs und der CDU.
Das zu wenig Impfstoff vorhanden ist ist aber nicht Schuld von Parteien sondern allein der Hersteller.
__________
Wenn Sie jetzt noch anführen würden, wer es Ihrer Meinung nach, besser gemacht hätte.
Der zu knappe Impfstoff, liegt neben der verspäteten Bestellung der EU daran, dass notwendige Hilfsstoffe, Bestandteile und Nebenprodukte fehlen. Das hätte man, wäre man eher Pragmatiker oder hätte sich einen solchen an den runden Tisch geholt, wissen und dem entgegen wirken müssen.
Wer ahnt auch schon, dass man zum Impfen z.B. Kanülen undvieles mehr braucht.

wolf 666
10:42 von Falke86

Klasse die Behauptungen und Konstruktionen des users Nawalny entkräftet.
Ich muss mir übrigens beim Lesen seiner Beiträge beständig auf die Schenkel klopfen, weil fast immer etwas zur lustigen Blogbereicherung drinsteht.

Tremiro
10:42 von Falke86

>>Wie ist VdL noch mal in ihe Amt gekommen?<<

Sie wurde vom europäischen Parlament gewählt, wie ihre Vorgänger.

Hanno Kuhrt
Am 25. Februar 2021 um 09:31 von KarlderKühne

Alle Zahlen, ob Inzidenzwerte oder der R-Wert, beruhen einzig und allein auf Testergebnissen, die abhängig vor der Anzahl der Testungen sind. Teste ich viel, werde ich auch viele positive Testungen erhalten. Teste ich wenig, so werde ich weniger bekommen.
---------------------------------------------------
Ja das frage ich mich schon sehr lange-und warum fällt das nur uns auf-keinem Journalisten, keinem beratenden Wissenschaftler-alle nehmen die Zahlen der Neuinfektionen als Grundlage für Maßnahmen, Simulationen und Berechnungen, und keiner fragt wie sie zustande kommen?
So kann man die Inzidenzwerte nach Belieben rauf und runter manipulieren.

ich1961

09:46 von SinnUndVerstand

Erstmal volle Zustimmung.
Und jetzt die Frage : warum verstehen das manche Menschen nicht ?

harry_up
@ Bender Rodriguez, 09:07

Das ist ja mal ein realistischer Vorschlag.

Die EU ist kein Taubenzuchtverein, den man mal eben schließen und dafür den ehemaligen Karnickelzuchtverein wieder ins Leben rufen kann.

free Nawalny
@ Falke86

Sie dürfen mir gerne inhaltlich widersprechen, wenn Sie sachlich bleiben.
Aber bitte lassen Sie meinen Forennamen wie er ist.

ich1961
10:01 von Adeo60 Ich stimme

10:01 von Adeo60

Ich stimme Ihnen zu!
Aber um das so zu sehen, muss man " über den Tellerrand und weiter als bis zur eigenen Nasenspitze " denken.
Das scheint mir einigen abhanden gekommen zu sein.

Treualp1
Gemeinsam geht nicht immer

Kann ich nur zustimmen. Wahrscheinlich sind in der EU Zentrale in Brüssel nicht keine qualifizierte Manager vorhanden sondern nur Schönredner und Schönrednerinnen mit schwammigen Äußerungen. Wann zieht die schwerfällige Regierung hier in Deutschland endlich die Reisleine. Vor lauter Sympathie an alle Länder dieser Welt verspielt diese Regierung komplett dass Vertrauen der eigenen Bevölkerung.

Klärungsbedarf
um 11:01 von Hanno Kuhrt

>>
Ja das frage ich mich schon sehr lange-und warum fällt das nur uns auf-keinem Journalisten, keinem beratenden Wissenschaftler-alle nehmen die Zahlen der Neuinfektionen als Grundlage für Maßnahmen, Simulationen und Berechnungen, und keiner fragt wie sie zustande kommen?
So kann man die Inzidenzwerte nach Belieben rauf und runter manipulieren.
<<

Ich habe auf die Behauptung schon mehrfach geantwortet, was aber nicht zur Kenntnis genommen wird: Was Sie befürchten würde nur zutreffen, wenn man Testungen zufällig vornehmen würde. Tatsächlich sind aber praktisch alle Testungen bisher anlassbezogen. Entscheidend ist, dass man unter Einbezug weiterer Kenntnisse faktenbasierte Aussagen treffen kann, z.B. darüber, wie viele coronabedingten Todesfälle in x Wochen geben wird.

Falke86
11:01 von Tremiro

">>Wie ist VdL noch mal in ihe Amt gekommen?<<

Sie wurde vom europäischen Parlament gewählt, wie ihre Vorgänger."

Und die EVP was hat die noch mal vor der Wahl gesagt wer ihr Kandidatin ist? Ich weiß es noch, kleiner Tipp es war nicht VdL.

Ist es für sie wichtig vor einer Wahl zu wissen wen man wählt? Mir ist das sogar ziemlich wichtig.