Eine Lehrerin unterrichtet eine Grundschulklasse im Wechselunterricht

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Impfstart für Lehrkräfte und Kita-Personal

Grundschullehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher in Kitas können sich nun gegen das Coronavirus impfen lassen. Ihnen soll zunächst der Impfstoff von AstraZeneca verabreicht werden, von dem zahlreiche Dosen ungenutzt lagern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

Sunshine24

Da wurde wohl zuviel Impfstoff von AstraZeneca bestellt, daß da so viele Dosen ungenutzt herum liegen ?

nie wieder spd
Wie dumm kann Politik sein?

Wer ist denn eigentlich auf die Reihenfolge „erst Schulen öffnen, dann Lehrer impfen“ gekommen?
War das Risiko zum Zeitpunkt dieser Entscheidung noch nicht groß genug?
Und warum wird die Öffnung der Schulen nicht sofort Rückgängig gemacht, bis sämtliches Schulpersonal geimpft ist?
Gleiches gilt natürlich auch für Kigas.

vriegel
Abgekartetes Spiel?

Ist es Zufall, dass die Stiko den Impfstoff vorerst nur für U65 empfohlen hat? Oder wurde das von langer Hand vorbereitet..?

In vielen Ländern wird der Impfstoff auch mit Erfolg an Alte verimpft. Mir drängt sich schon länger der Verdacht auf, dass dies so gewollt war.

Die Stiko gehört zum RKI und das wiederum ist dem Gesundheitsministerium unterstellt.

Denkbar wäre auch, dass man das entgegen der Entscheidung des Ministers Spahn so „eingefädelt“ hat. Beamte priorisieren Beamte.

Prinzipiell halte ich die Strategie zuerst alle Ü80 und alle aus den Hochrisikogruppen zwischen 16-79 zu impfen für besser.

Unter 70 schwer zu erkranken ist außerhalb der Hochrisikogruppe nicht sehr wahrscheinlich. Es passiert aber natürlich auch.

Tada
Das finde ich in Ordnung

Ohne die systemrelevante Gruppen läuft halt nichts im Land.
Personen aus Risikogruppen arbeiten auch in diesen Berufen und wären sonst später geimpft worden, obwohl sie sich nicht isolieren können.
Es ist schon alleine eine Frage des Anstands den Menschen, denen die ganze Zeit Präsenz abverlangt wurde das Angebot zu machen.

Notbetreuung lief ja die ganze Zeit über in Kitas und Schulen.
Ich würde das Angebot auf mehr Berufe ausweiten.

Ja, dadurch bekommen manche Vorerkrankte später ihre Impfung, aber in Homeoffice ist das nicht so schlimm.
Die meisten Opfer auf stammen aus Altenheimen. Und diese Gruppe hat immer noch die höchste Priorität.
Personen mit Adipositas, (und daraus resultierenden) Bluthochdruck und Diabetes kann man Abnehmen empfehlen.
1/4 der Personen in Deutschland soll adipös sein. Diese Personen gehören zu Risikogruppen und sollen bei der Impfreihenfolge bevorzugt werden.
Und deshalb sollen Lehrer und Polizisten usw. warten? Bis 1/4 der Bevölkerung durchgeimpft ist?

vriegel
@8:31_nie wieder spd-Lehrer sind keine Risikogruppe!

Lehrer sind alle unter 70 und gehören - einzelne ausgenommen- nicht zur Risikogruppe.

Daher ist es aus medizinischer Sicht nicht nötig zum Eigenschutz Lehrer prioritär zu impfen.

Es sind nämlich überwiegend die Lehrer, die das Virus in die Schulen tragen. In den Kitas und Grundschulen fast ausschließlich die Erzieher.

Durch die Impfung sinkt das Risiko einer Weitergabe des Virus zwar auch etwas, aber sichtlich nicht in dem Maße.

Das Recht auf Bildung wiegt so hoch, dass man - wie viele andere Länder auch - Schulen und Kitas nie hätte schließen dürfen.

Grübel-monster
Das Experiment startet

Ich gehe stark davon aus , dass schulen geöffnet worden sind , da man genau weiß das bald die zahlen werden dadurch steigen und man in 4 Wochen schon wieder Ferien als Backup hat. Sprich man wird sehen , ob man die dann vorzieht / vorziehen muss oder eben verlängert! Dieses Öffnungen sind nur durch den öffentlichen Druck zustande gekommen , in dem Bewusstsein dann wahrscheinlich die oben genannten Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Von daher ist es mit dem impfen bis dahin auch durch , zumindestens was die Lehrer usw. Angeht.

Claudia G
Anmeldung impfportal Hessen geht nicht

Mein Mann ist Erzieher in Hessen 60 Jahre alt und ohne Schutz. In der Notbetreuung mit 17 Kindern . Im Moment ist Astra zeneca besser als nichts .. wenn man sie denn bekommen könnte ! FFP2 Masken werden aus eigener Tasche vom üppigen Gehalt bezahlt.
Im hessischen impfportal kann keine Anmeldung zur Impfung als Erzieher erfolgen, die Web Seite ist nicht angepasst . Hotline der Telefonisch ist kein durchkommen ! Dauer besetzt.

Sonnenstern
Impfstart

Ganz toll! Jetzt kommen die Lehrer noch vor den Risikogruppen dran. Blöd nur, dass sie sich verzockt habe. Die hatten bestimmt nicht im Sinn, mit Astra zeneca geimpft zu werden. Dann weg damit und nie wieder bestellen.

dr.bashir
@08:28 von Sunshine24

"Da wurde wohl zuviel Impfstoff von AstraZeneca bestellt, daß da so viele Dosen ungenutzt herum liegen ?"

Wenn 1 Mio. Dosen bisher nicht verimpft wurden, aber 60 Mio. Deutsche noch nicht geimpft sind, kann man wohl kaum von "zu viel bestellt" reden.

Man muss halt nur denen ein "Impfangebot" machen, die sich impfen lassen wollen, dann ist das Zeug schnell aufgebraucht.

Wenn es meinem örtlichen Impfzentrum langweilig ist und Dosen im Kühlschrank liegen, würde ich sofort hinfahren und mich impfen lassen.

Was in GB wirkt und verträglich ist, lehne ich nicht ab, weil in sich einem Krankenhaus in Deutschland ein paar Geimpfte wegen Kopfschmerzen krank gemeldet haben.

Tremiro
08:44 von vriegel

>>Durch die Impfung sinkt das Risiko einer Weitergabe des Virus zwar auch etwas, aber sichtlich nicht in dem Maße.<<

Ihr Expertenwissen ist beeindruckend. Sie wissen wesentlich mehr als alle Virologen!

Der Lenz
@Sunshine24 um 08:28

>Da wurde wohl zuviel Impfstoff von AstraZeneca bestellt, <

Und zu früh! Der eilige Vertragsabschluss nur um einen Tag vor GB den Vertrag zu unterschreiben. Es ist ein Skandal!

Ne, is'n Witz. nicht das mit dem Tag vorher unterschreiben aber was Solls: der Astra-Scheff hat sich halt mit seinem wahrscheinlich Politisch motivierten (das ist die Positive Sichtweise) verhalten ins Abseits katapultiert und das Vertrauen in den Konzern und sein Produkt zerstört...
Deshalb will den jetzt keiner mehr.

Sonnenstern
Impfstart

Die Kinder und Lehrer sind mit mundschutz in der Klasse, oder nur fürs Fernsehen? Wenn es wie in z.B. Kiel richtig organisiert wird, unterrichtet ein Lehrer immer die gleichen Kinder. Das ist in Grundschulen möglich. Dann ist das Risiko einer Infektion nicht höher als, ich weiß es will keiner mehr hören, im Einzelhandel oder der Gastronomie.
Im Kindergarten ok ist es sicher schwieriger.

Sonnenstern
08:38 von Tada

„Personen aus Risikogruppen arbeiten auch in diesen Berufen und wären sonst später geimpft worden, obwohl sie sich nicht isolieren können.“
Na danke. Nur sind draußen mehr Menschen der Risikogruppe unterwegs die seit einem Jahr nichts anderes machen, als sich mehr oder weniger zu isolieren. Jetzt warte ich noch länger auf ein Impfangebot und muss auch noch diesen hochinfektiösen“kleinen Monstern“ aus dem Weg gehen.

hesta15
um 08:44 von vriegel

@8:31_nie wieder spd-Lehrer sind keine Risikogruppe!
Lehrer sind alle unter 70 und gehören - einzelne ausgenommen- nicht zur Risikogruppe.

Daher ist es aus medizinischer Sicht nicht nötig zum Eigenschutz Lehrer prioritär zu impfen.

Es sind nämlich überwiegend die Lehrer, die das Virus in die Schulen tragen. In den Kitas und Grundschulen fast ausschließlich die Erzieher.

Durch die Impfung sinkt das Risiko einer Weitergabe des Virus zwar auch etwas, aber sichtlich nicht in dem Maße.

Das Recht auf Bildung wiegt so hoch, dass man - wie viele andere Länder auch - Schulen und Kitas nie hätte schließen dürfen.
------------------------
Es ist immer wieder toll, hier in Kommentaren über Fakten und Wissen zu lesen über das selbst Experten nicht verfügen.
Woher stammt Ihr Wissen, das das Virus, überwiegend von Lehrer und Erzieher verbreitet wird.

Karl Klammer
@Sunshine24 - zuviel AstraZeneca bestellt

Nein ! Viel zu wenig

Die welche Astra Zeneca ablehnen weil sie sich von Volksverschwörern,
politischen Hatern
haben aufhetzen lassen.
Müssen sich nun ganz hinten in der Schlange anstellen.

Jeder Astra Zeneca geimpfte hilft uns ,
denn geimpfte haben keine schweren verläufe
und benotigen auch keine Notfallbetten.

Vielleich würde ja ein Impfpass die Merkbefreiten zum Nachdenken bringen.
Ohne Impfpass keine Urlaubsreisen :-)

Jacko08
08:31 von nie wieder spd

》Wer ist denn eigentlich auf die Reihenfolge "erst Schule öffnen, dann Lehrer impfen" gekommen?《

Sollte man inzwischen wissen, dass Schulen eine Sache der Länder ist. Den MPs der Länder kann es mit dem Öffnen nicht schnell genug gehen, was zum Teil verständlich ist. Und das haben Sie bisher nicht mitbekommen? Wurde fast tagtäglich drüber berichtet...

Autograf
@ 08:38 von vriegel

"In vielen Ländern wird der Impfstoff auch mit Erfolg an Alte verimpft." Woher wissen Sie dass? Weil noch keiner sofort nach der Impfung tot umgefallen ist? Ob ein Impfstoff erfolgreich ist, weiß man erst nach einer monatelangen Beobachtung einer großen Zahl von Geimpften. Wie erfolgreich BioNTech ist, wissen wir erst jetzt nach dem wochenlangen Großversuch in Israel. Astrazenica hat im großen Stil geschlampt, bei der Erprobung, bei der Antragstellung (und bei den Verträgen, besser gesagt, da ist in England ganz schwer vertragswidrig gemauschelt worden). Daher weiß man leider noch zuwenig über den Effekt bei älteren Menschen. Nicht, dass es Zweifel gäbe bei den jüngeren Menschen gäbe, die Wirksamkeit ist für einen Impfstoff immer noch weit höher, als die Risiken (d.h. es ist immer noch weit riskanter, sich nicht impfen zu lassen, als sich impfen zu lassen).

Tada
@ Grübel-monster

"Das Experiment startet Ich gehe stark davon aus , dass schulen geöffnet worden sind , da man genau weiß das bald die zahlen werden dadurch steigen" Am 24. Februar 2021 um 08:47 von Grübel-monster

*

Da brauchen Sie von nichts ausgehen, denn in Niedersachsen ist es schon nach Neujahr so gewesen, dass Grundschulen im Wechselunterricht laufen.
Die Zahlen sind trotzdem gefallen.

Ein Experiment ist es auch nicht, denn Schulen gibt es schon lange, länger als Impfungen und länger als Antibiotika. Noch nie war das Risiko geringer sich etwas in der Schule zu holen, als heutzutage.

Der Unterschied ist, dass unsere Gesellschaft im Schnitt älter geworden ist, dazu noch adipöser, und dass wir dank dem medizinischen Fortschritt und finanziellen Mittel mehr Menschen mit Erkrankungen ein gutes Weiterleben ermöglichen und dadurch mehr Risikogruppen haben.

Gast
Lehrer impfen, wenn sie es wollen,

ist eine gute Idee. Leider gibt es Zweifel in der Bevölkerung, dass dieser Impfstoff gut ist. Die Nachrichten über stärkere Impfreaktionen ist doppeldeutig, da sie ja auch wohl bedeutet, dass der Körper sich intensiver mit dem Virus beschäftigt und so eine stärkere Immunantwort aufbaut. Berücksichtigt man die schottischen Ergebnisse zur Wirksamkeit von Astra Zeneca, gibt es eine klare Empfehlung, den vorrätigen Impfstoff einzusetzen, da er ja sogar bei Älteren gut gewirkt haben soll (Gb hat keine Alterbeschränkung für Astra Zeneca). Ich würde mich falls möglich mit Astra Zeneca impfen lassen. Denn einen schweren Verlauf erfolgreich zu verhindern (wird Astra Zeneca in Studien zugeschrieben) wäre für mich allemal ein Argument, mich impfen zu lassen. Selbst die Vermutung einer schwächeren Wirkung von Astra Zeneca gegen Mutanten ist kein Argument, denn auch eine schwächere Wirkung ist besser als Nullschutz. Also jetzt impfen und nicht auf angekündigten Impfstoffausfall warten.

Mika D
D und das Impfchaos

AZ soll nun gleich zu 99% wie andere vor einem „ schweren Verlauf“ schützen.
Das ist das Entscheidende.
Es müsste insgesamt besser und seriöser aufgeklärt werden.

Nun empfiehlt die Stiko auch, die Reste weiterzuverimpfen an Freiwillige.

Lehrer zu impfen macht Sinn, denn es kann das Weiterinfizieren womöglich unterbunden werden. Darüber gibt es zu wenig Infos.

Generell muss zügiger geimpft werden, nach derzeitigen Berechnungen ist vor Ende des Jahres noch keine nachhaltige Quote erreicht.
In USA kann man sich mittlerweile an jeder Ecke impfen lassen, in Läden, Cafés.

Vorbilder wie Politiker Frau Merkel, Herr Spahn sollten wie Herr Lauterbach vor hat, mit AZ geimpft werden. Desweiteren würde ich das GM erweitern, die Themen sind zu komplex und breit, ein GM kommt der Fülle an anstehenden Entscheidungen nicht nach in der Kürze der drängenden Zeit.
Siehe Impfen, Testen, Masken, überall hakt´s.

Sonnenstern
08 57 von Herta 15

„Woher stammt Ihr Wissen, das das Virus, überwiegend von Lehrer und Erzieher verbreitet wird.“
Falls Sie es noch nicht mitgekriegt haben, damit wird die vorgezogene, sofortige Impfung der Lehrer begründet.
Wäre es bei der Gastronomie auch „bewiesen „ würden die vielleicht auch nach Lehrern und Polizisten geimpft. Wobei Polizisten finde ich richtig.

Bender Rodriguez

Wenn von 1.4nio nur 200000 verabreicht werden könnten, dann gibt es zu wenige impfstationen. Die Lehrer wären dann berechtigt, kommen aber trotzdem nicht früher dran.
Wer az ausschlägt, hat eben Pech. Dan gibts KEINE IMPFUNG. WAS SOLL mit dem Mittel sein? Das wird weltweit problemlos verabreicht. Ist das mal wieder german Angst

grübelgrübel
um 08:49 von dr.bashir

...Man muss halt nur denen ein "Impfangebot" machen, die sich impfen lassen wollen, dann ist das Zeug schnell aufgebraucht.
Wenn es meinem örtlichen Impfzentrum langweilig ist und Dosen im Kühlschrank liegen, würde ich sofort hinfahren und mich impfen lassen.

Ich komme mit…

Jacko08
08:44 von vriegel

》Durch die Impfung sinkt das Risiko einer Weitergabe des Virus zwar auch etwas, aber sichtlich nicht in dem Maße. 《

Wie kommen Sie denn jetzt wieder auf diese Idee, dass eine Impfung nur begrenzt helfen soll? Woran soll das ersichtlich sein ?

Autograf
Das Beharrungsvermögen der Bürokratie

Klar, Bildung ist wichtig, sehr wichtig. Also hat man ein Druckmittel. Klar ist auch, in Pandemiezeiten ist Präsenzunterricht nur unter sehr großem Aufwand möglich. Aber von klassischen Präsenzunterricht möchte die Lehrerschaft nicht abweichen - warum, sollte man vielleicht mal untersuchen. Vielleicht, weil man beim Video-Konferenzunterricht nicht mehr so ganz unbeobachtet ist? Jedenfalls tut die Bürokratie alles, um Videounterricht völlig außerhalb des Radars zu halten. Es gibt nur Unterricht über Textinformationen (ganz miserabel und ein Albtraum für die Eltern) oder Präsenzunterricht. Durch dieses vermeintliche tertium non datur schafft man Druck, jede Überlegung zu vermeiden, die auf etwas Alternatives hinauslaufen könnte, das vielleicht nicht ganz so gut ist wie Präsenzunterricht, aber in Pandemiezeiten ein uneingeschränkt akzeptabler Kompromiss. Die Alternative Video-Unterricht wird seit Monaten konsequent sabotiert. Obwohl sie innerhalb von 4 Wochen umsetzbar gewesen wäre.

Grübel-monster
@tada

Einfach mal nachlesen , wer wo pandemie-treiber war. Vor allem in Ländern wo es einen lockdown gab indem schulen offen blieben. Zahlen sanken nicht sondern bleiben dauerhaft auf einem hohem Plateau. Siehe GB , da gibt es sogar klare Belege dafür, dass genau die Schulen stark mitverantwortlich gewesen sind bei der Ausbreitung . Auch in beinahe allen anderen Länder sind die Zahlen auf einen hohen Niveau geblieben , wenn die Schulen weiter offen geblieben sind.

dr.bashir
Ist doch egal

Langsam muss ich sagen, es ist doch egal, wer zuerst geimpft wird, Hauptsache es wird geimpft. Um bis zum 22.09. 60 Mio. Deutsche zu impfen muss man täglich ca. 500000 Impfungen durchführen. Tatsächlich impfen wir bestenfalls 140000. Jeder Tag, an dem zu wenig geimpft wird, erhöht die Zahl, die später nachgeholt werden muss.

GB wurde hier von Manchen gefeiert, weil Johnson ohne die "böse" EU so frühzeitig und so viel von dem AZ-Impfstoff bestellt hat und auch verimpfen hat lassen. Gestern konnte man die Erfolgsgeschichten von dort lesen.

Und bei und wird die Zeit mit diskutieren verbracht, anstatt mit impfen.

Wer nicht will, der hat schon. Der Nächste bitte. Man kann ja Impftermine den bevorzugten Gruppen anbieten und Termine die 24h vorher nicht gebucht werden, können von jedem wahrgenommen werden. Wer seinen Termin verfallen wird, ist in ein paar Wochen wieder dran.

Sisyphos3
09:00 von Karl Klammer

Ohne Impfpass keine Urlaubsreisen :-)
-
... aber, aber
in einem Land wo es nur 2 Begriffe zu geben scheint
Diskriminierung und Menschenrechte

wobei wenn man wegen mir aus nem Gelbfieberland nach xy
einreist
und hat keine entsprechende Impfung ist auch Ende
nur eben bei uns leuchtet das nicht ein

k-h-k
Risikogruppe

Na, da warte ich mit mehreren Vorerkrankungen in meiner Gruppe 3 doch gerne (Ironie aus)!
Die Politik hat den Schutz der Risikogruppen aufgegeben und eine politische Impfreihenfolge eingeführt.
Letztendlich erzeugt das mehr schwerere Erkrankungen mit eventuell tödlichen Ausgang.

Tremiro
09:01 von Jacko08

>>Und das haben Sie bisher nicht mitbekommen? Wurde fast tagtäglich drüber berichtet...<<

Manche Menschen nehmen nur das auf was Sie hören bzw. lesen wollen, oder was die vorgefertigte Meinung unterstützt.

grübelgrübel
um 08:49 von Sonnenstern

…Ganz toll! Jetzt kommen die Lehrer noch vor den Risikogruppen dran. Blöd nur, dass sie sich verzockt habe. Die hatten bestimmt nicht im Sinn, mit Astra zeneca geimpft zu werden. Dann weg damit und nie wieder bestellen.

In Irland haben erste Erhebungen ergeben, dass der Impfstoff von AZ sogar besser wirkt als der von BioNTech. Auch bei alten Leuten.

Carina F
Ähm? @ 09:00 von Karl Klammer

>>>Die welche Astra Zeneca ablehnen weil sie sich von Volksverschwörern,
politischen Hatern
haben aufhetzen lassen.
Müssen sich nun ganz hinten in der Schlange anstellen.>>>

Verschwörung? Sogar Ärzte u Pflegekräfte wollen zumindest teilweise, keine Impfung mit AZ! Ohne dadurch gleich blöden Verschwörungen anzuhängen! Die Gründe sind einfach unterschiedlich!
Ich lehne aus gesundheitlichen Gründen eine Impfung mit AZ ab! Da ich aber so oder so am "Ende der Impfschlange" bin (Danke Hr Spahn! Ironie) ist das auch fast egal! Bis ich mal drankommen sollte, sind entweder mehrere Impfstoffe am Start bzw vorhanden oder es ist nix mehr da!
Schulterzuck, zum "hinten anstellen" muss manchmal eine chronische Erkrankung in den Augen der Impfreihenfolge "Bestimmer" einfach nur nicht "schlimm genug" sein und schon ist man krerngesund u wird beim Impfen eh als Eine der Letzten drankommen! 2022/23.

grübelgrübel
Abgekartetes Spiel?

...Ist es Zufall, dass die Stiko den Impfstoff vorerst nur für U65 empfohlen hat? Oder wurde das von langer Hand vorbereitet..?.

Ich glaube auch, da hat Bill Gates die Finger im Spiel. Oder George Soros? Wer weiß?

Das war ironisch gemeint:)

Sonnenstern
09:10 von Bender rodriguez

„Wer az ausschlägt, hat eben Pech. Dan gibts KEINE IMPFUNG.“
Oh hoffentlich gibt es dann nicht einen der einen kennt, der einen kennt und schwups, oh das war der falsche. Ohne jemanden was unterstellen zu wollen, aber die Politiker machen es ja schon vor.

Tada
@Sonnenstern zu 08:38 von Tada

"„Personen aus Risikogruppen arbeiten auch in diesen Berufen und wären sonst später geimpft worden, obwohl sie sich nicht isolieren können.“
"Na danke. Nur sind draußen mehr Menschen der Risikogruppe unterwegs die seit einem Jahr nichts anderes machen, als sich mehr oder weniger zu isolieren. " Am 24. Februar 2021 um 08:56 von Sonnenstern

*

Das machen wir doch alle, auch wenn jeder nur sein eigenes Leid sieht!
Außer natürlich die Leuten, die arbeiten müssen. (Lehrer und Erzieher machen auch Notbetreuung.)

Das Impfangebot für ErzieherInnen und LehrerInnen laufen nicht für sie selbst, sondern um Kindern und Jugendlichen endlich ein normales Leben zu ermöglichen: mit Schulbildung und sozialen Kontakten in der Schule.
Ich würde sogar Betreuuer in Vereinen vorziehen, um den Nachwuchs zu fördern.

Dieses Impfangebot ist eine Investition in die Zukunft.

rpph1963
Bitte alle Lehrer und Erzieher (die es möchten) impfen

Wenn es so viel Impfstoff von Astra Zenika gibt, der nicht für die über 65 empfohlen wurde, bitte alle Lehrer und Erzieher (natürlich auf freiwilliger Basis) impfen. Wir sollten jetzt so schnell wie möglich impfen (auch schon aus Risikogruppe 2 und 3), damit wir so schnell wie möglich flächendeckend geimpft haben. Ich bin in 63 geboren und aktuell in Risikogruppe 4. Wenn sich das alles so langsam weiterentwickelt, bin ich noch vor meiner Impfung in die Risikogruppe 3 (über 60) gerutscht. So lange würde ich lieber nicht warten müssen.

Sisyphos3
08:38 von Tada

sie sehen das etwas einseitig
es sind nicht die Gruppe der Adipositas, daneben die Gruppe der Lehrer und Polizisten
Auch bei den Lehrern gibt es Dicke und welche mit Diabetes
ebenso wie es 80 Jährige gibt, die Topfit sind

HalloErstmal2
Wir machen nun die dritte Welle

Jetzt also die Wiederholung der Fehler vom November.

Schulen auf, Lockerungen unabhängig von der Tendenz der Fallzahlen!
... und wieder entgegen der Empfehlungen der Wissenschaft, des RKI, von Merkel und Lauterbach ...

...also "the same procedure as every wave".

Und die Reihenfolge "Erst Schulen öffnen, dann Lehrer impfen" zeigt schlaglichtartig die kollektive Unfähigkeit zur Vernunft.

SirTaki
Impfstoffe weltweit

Da wird seit Wochen über unzumutbare Zustände im Impfstoffbereich einiger Anbieter gemeckert, was das Zeug´s hält. Astra Zeneca mag einige Patzer geleistet haben. Mittlerweile aber dokumentieren weltweit begleitende Studien, dass manche Schwächen nicht bestehen. Und bei aller Vorsicht bis zu weiteren Antworten und Ergebnissen gilt er als hilfreich. Warum und wer also macht hier Firmen madig und mit welchem Zweck? Und warum berichten Medien und einige selbsternannte Missionare durcheinander, widersprüchlich und sogar inkorrekt? Die Woge der widersprüchlichen Meldungen und auch die teils schlecht recherchierten Zahlen, Daten und Werte überrollen den Laien. Verunsichern. Und treiben die Impfwilligen davon. Wenn man solchen Umgang mit Grippeimpfstoffen treiben würde, hätten wir die gleiche Ablehnung zu erwarten. Das sollte schleunigst beendet werden. Sachliche Information, keine Zahlenspielchen und lieber weniger, aber verlässlich berichten. Das wäre bei Weitem vorzuziehen.

grübelgrübel
um 09:15 von dr.bashir

Ist doch egal
Langsam muss ich sagen, es ist doch egal, wer zuerst geimpft wird, Hauptsache es wird geimpft. Um bis zum 22.09. 60 Mio. Deutsche zu impfen muss man täglich ca. 500000 Impfungen durchführen. Tatsächlich impfen wir bestenfalls 140000. Jeder Tag, an dem zu wenig geimpft wird, erhöht die Zahl, die später nachgeholt werden muss…
Wer nicht will, der hat schon. Der Nächste bitte. Man kann ja Impftermine den bevorzugten Gruppen anbieten und Termine die 24h vorher nicht gebucht werden, können von jedem wahrgenommen werden. Wer seinen Termin verfallen wird, ist in ein paar Wochen wieder dran.

Habe gestern bei meinem Hausarzt angerufen, ob er schon eine Liste erstellen will, derjenigen, die sich impfen lassen wollen. Es ist doch absehbar, dass in näherer Zukunft die Arztpraxen impfen werden. Bei meiner Grippeschutzimpfung ging es auch nach dem Windhund-Prinzip.

SinnUndVerstand
@ 08:49 von Sonnenstern

Der Impfstoff von AstraZeneca ist erwiesenermaßen ein hervorragender hochwirksamer Impfstoff, der dem anderer Firmen in nichts nachsteht. Es gibt sogar Untersuchungen, dass die Wirksamkeitsquote nach der zweiten Impfung höher liegt als bei BioNTecPfizer. r
Jede Quote höher als 50 bedeutet: sinnvoll, wirksam. Die Corona-Impfstoffe liegen alle zwischen 78 und 95, je nach Untersuchung. Das Schlechtreden ist fatal.

Tada
09:13 von Grübel-monster

Nö.
In Niedersachsen läuft die Schule und bald kommen hoffentlich auch weitere Jahrgänge in den Präsenzunterricht.

In Frankreich laufen die Schulen auch:
hxxps://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-pandemie-schulen-101.html

"Zum einen habe der Lockdown im November gezeigt, dass die Infektionszahlen auch mit geöffneten Schulen massiv gesenkt worden seien. "Wir werden in den kommenden Tagen eine Untersuchung sogar auf Englisch veröffentlichen, die zeigt, dass die Schulen bis jetzt kaum eine Rolle bei der Verbreitung des Virus gespielt haben.""

rossundreiter
Zur Sachlage.

Der 75jährige Risikogruppen-Mathelehrer, der auch im Alter nicht von den Kids loskommt, konnte sich auch bisher schon impfen lassen.

Neu ist, dass sich nun auch die 25jährige Referendarin impfen lassen kann und den Impfzentrums-Termin am Montag, 09:15 Uhr blockiert, den sonst ein 66jähriger früherer Krebs-Patient erhalten hätte.

Darauf muss man erst mal kommen.

grübelgrübel
um 09:20 von Sisyphos3

…es sind nicht die Gruppe der Adipositas, daneben die Gruppe der Lehrer und Polizisten
Auch bei den Lehrern gibt es Dicke und welche mit Diabetes
ebenso wie es 80 Jährige gibt, die Topfit sind

80-jährige Lehrer?

SirTaki
@Tada um 8.38 Uhr

Was sind systemrelevante Gruppen? Die sind bislang recht scharf und deutlich abgegrenzt worden. Warum also meinen jetzt plötzlich einige Berufsgruppen, sie seien doch auch auserwählt vorrangig geimpft zu werden? Also, man möge ihnen den Vortritt geben. Alte Menschen bemühen sich seit Wochen, Termine zu bekommen. Die Verkäufergruppen stehen auch jeden Tag Ansteckungsherden gegenüber. Sind die weniger gefährdet? Oder: Pardon, sie haben keinen Lehrberuf? Und nun fangen Sie auch noch an, gegen Risikogruppen zu wettern, mit hanebüchenen Forderungen? Und das in einem für mich "Habt ja selbst Schuld" Ton? Was ist das denn für eine Argumentation? Der Gesundheitszustand ist bisher Bewertungskriterium gewesen. In den Berufsgruppen sind auch adipöse Menschen zu finden. Die müssten dann nach ja nach Ihrer Begründung rausfallen. Das ist eine sehr bizarre Vorstellung.

logig
an von vriegel

"Das Recht auf Bildung wiegt so hoch, dass man - wie viele andere Länder auch - Schulen und Kitas nie hätte schließen dürfen."

Richtig, es wiegt hoch. Aber so einfach ist die Abwägung nicht. Das Recht auf Leben und Gesundheit wiegt schwerer. Dieser wurde meines Erachtens durch die Enscheidungen und das Zögern der Regierung wiederholt verletzt. Aber der Blick nach hinten ist jetzt verfrüht. Die Aufarbeitung wird folgen müssen.
Ein nochmaliger Versuch durch Warten weiter zu kommen, statt der Bedrohung durch das Mutationsgeschen entschieden entgegen zu treten, müsste klar begründet werden. Bei einem rechtzeitigen wirkungsvollen lockdown und folgenden regionalen Maßnahmen könnten die Schulen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon lange offen sein.
Es hilft nicht, dem mit widersprüchlichen Scheinargumenten entgegen zu treten.

Karl Klammer
@Sisyphos3 - Impfpass,Diskriminierung & Menschenrechte

Ohne Impfpass dürfen sie schon seit jahrzenten
in diversen Ländern nicht einreisen :-)

Der Impfpass kommt über EU Gesetzgebung
und unsere "gegen alles, besonders EU" können das nicht blockieren.

Armagedon
@ vriegel

//
Abgekartetes Spiel?
Ist es Zufall, dass die Stiko den Impfstoff vorerst nur für U65 empfohlen hat? Oder wurde das von langer Hand vorbereitet..?
Abgekartetes Spiel?
//

Italien hat dem Impfstoff nur für Personen unter 55 zugelassen. Glauben sie da auch an eine Art Verschwörung?

Sonnenstern
09:32 von SirTaki.

Das mit den risikopatienten unter den Lehrern mag stimmen. Die waren jetzt ohnehin schon in Gruppe 2. Nun gehts halt schneller, nämlich sofort.
Übrigens, wenn Kinder so hoch ansteckend sein sollen, dann sind wir alle bei jeder Begegnung im Supermarkt gefährdet.

Falke86
09:33 von logig

"Richtig, es wiegt hoch. Aber so einfach ist die Abwägung nicht. Das Recht auf Leben und Gesundheit wiegt schwerer."

Das sehen Verfassungsrichter anders.
Es gibt kein Super Grundrecht, darum kann auch keins schwerer wiegen.

Wenn überhaupt ist Art. 1 GG höher anzusiedeln.

logig
an grübelgrübel

"Ich glaube auch, da hat Bill Gates die Finger im Spiel. Oder George Soros? Wer weiß?

Das war ironisch gemeint:)"

Lesen sie das Konzept, das Bill Gates fördert genau durch. Er mag es gut meinen. Trotzdem ist sein Konzept ein Konzept der Vergangenheit. Es ist zudem zum Scheitern verurteilt. Ohne massive Zwangsmaßnahmen käme es mit Sicherheit immer wieder zu Infektionswellen. Sebst mit ihnen liefe die Anpassung des Impfstoffes dem Virus ummer hinterher. Weshalb wurde der Vorsclag durch einen kurzen aber wirksamen Lockdown und anschließende regionale Maßnahmen die Inzidenz niedrig zu halten immer wieder durch Zögern verhindert?
Zudem wäre er ja durch die Vorbereitung der Impfung abgesichert gewesen.
Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun!

harry_up
@ Sunshine24, um 08:28

“Da wurde wohl zuviel Impfstoff von AstraZeneca bestellt, daß da so viele Dosen ungenutzt herum liegen?“

Man könnte auch sagen, dass die richtige Menge bestellt wurde, aber viele Mitmenschen, die den Wert einer solchen Impfdosis nicht recht zu schätzen wissen, lieber auf die Impfungen mit AZ verzichten.

0_Panik
@09:00 von Karl Klammer

"... Die welche Astra Zeneca ablehnen weil sie sich von Volksverschwörern, politischen Hatern haben aufhetzen lassen ... "

Wie kann das richtig sein ?

Gesundheitsexperten in Südafrika haben erkannt, dass der Astra/Zeneca-Corona-Impfstoff nix taugt, und zudem z.T. starke Nebenwirkungen verursacht.
Folge:
Die Regierung in Südafrika hat Astra/Zeneca gebeten den Impfstoff zurück zu nehmen.

Wieso sind in Südafrika Volksverschwörer und politische "... Hatern ... " unterwegs, die jetzt auf einmal Einfluss auf das Astra/Zeneca-Corona-Impfen beim Lehrpersonal in D. haben ?

rainer4528
08:50 von Der Lenz

Ne, is'n Witz. nicht das mit dem Tag vorher unterschreiben aber was Solls: der Astra-Scheff hat sich halt mit seinem wahrscheinlich Politisch motivierten (das ist die Positive Sichtweise) verhalten ins Abseits katapultiert und das Vertrauen in den Konzern und sein Produkt zerstört...
Deshalb will den jetzt keiner mehr.///

Warum schließen Sie von Sich auf andere? Unsere Familie würde den Astra nehmen. Auch Sputnik. Hauptsache geimpft.

0_Panik
@09:29 von rossundreiter

"... Neu ist, dass sich nun auch die 25jährige Referendarin impfen lassen kann und den Impfzentrums-Termin am Montag, 09:15 Uhr blockiert, den sonst ein 66jähriger früherer Krebs-Patient erhalten hätte ... "

Nee. Ist falsch.

Die 25jährige Referendarin darf nur beim Astra/Zeneca-Corona-Impfen mitmachen.

Einen Impfstoff-Wunsch gibt es in D. in aller Regel noch nicht.

Der Lenz
@Karl Klammer um 09:00

>Die welche Astra Zeneca ablehnen weil sie sich von Volksverschwörern,
politischen Hatern
haben aufhetzen lassen.<

Naja: die Studien für die Zulassung haben sie selber verhauen, und nicht nachgeliefert weshalb ihre spätere Zulassung von vielen nicht nachvollzogen werden kann - aus rein Fachlich-formaler Sicht.
Und dann die Liefer- und Kommunikationspolitik gegenüber dem größten Kunden der dazu noch Entwicklung und Produktion (mit) vorfinanziert hat.
Sicher, für jeden der ein bisschen EU-Bashing betreiben wollte war es ein Fest, aber der Rest war sich durchaus bewusst auf welcher Seite des Tisches er sitzt.
Da bedarf es keiner Dritten um Zweifel zu sähen: das haben sie schön selber hingekriegt .
Das ändert nichts daran das ihr Produkt den Zahlen nach sehr gut ist; aber was hilft das, ohne das Vertrauen der Kunden? Es sind schon Konzerne mit dem nachweislich besten Produkt pleite gegangen weil die Kundschaft lieber etwas schlechteres kaufte.

H. Hummel
@ Sonnenstern (08:49)

Zitat: "Ganz toll! Jetzt kommen die Lehrer noch vor den Risikogruppen dran. Blöd nur, dass sie sich verzockt habe. Die hatten bestimmt nicht im Sinn, mit Astra zeneca geimpft zu werden. Dann weg damit und nie wieder bestellen."
Richtig. Gestern sagte ein Arzt wg. dem Hick-Hack um Astra Zeneca im TV: Man sollte einladen und den Impfstoff bereitstellen. Dann wird verfahren wie an der Kaufhauskasse: wer seinen Platz verlässt, sprich den Impfstoff nicht möchte, stellt sich hinten wieder an ... ganz hinten. Eine gute Idee.
Es gibt genug die sich impfen lassen möchten, auch mit diesem Impfstoff; wie es Menschen gibt die zwar lieber Mercedes fahren würden, aber mit ihrem Opel auch zufrieden sind.
Besser "schlecht" gefahren als gut gelaufen.
Ich bin 65+, Risikopatient und hätte kein Problem mit Astra Zeneca. Nur: meine Bereitschaft nützt mir nichts ... Auch wenn noch eine Mio. Impfdosen bereit lägen.
Verrückte Welt!

hesta15
um 09:55 von harry_up

@ Sunshine24, um 08:28
“Da wurde wohl zuviel Impfstoff von AstraZeneca bestellt, daß da so viele Dosen ungenutzt herum liegen?“

Man könnte auch sagen, dass die richtige Menge bestellt wurde, aber viele Mitmenschen, die den Wert einer solchen Impfdosis nicht recht zu schätzen wissen, lieber auf die Impfungen mit AZ verzichten.
------------------
Da haben sie Recht. in einer Radioreportage wurden gestern Zahlen diverser Städte in NRW genannt, demnach wurden, 20% bis zu 45% der Impftermine mit AZ nicht wahrgenommen.

Der Lenz
@ rainer4528 um 10:04

>Warum schließen Sie von Sich auf andere? Unsere Familie würde den Astra nehmen. Auch Sputnik. Hauptsache geimpft.<

Sie missverstehen mich.
Auch ich würde Astra nehmen, ich höre nur immer mehr andere Stimmen, und die bedenken haben selten etwas mit den Technischen Mängeln des Produktes zu tun (ausser bei einigen multipel Autoimunerkrankten die auf die geringen Nebenwirkungen der MRNA Impfstoffe hoffen)

Nachfragerin
@vriegel - Sie glauben, dass Impfungen wenig bringen?

08:44 von vriegel:
"Es sind nämlich überwiegend die Lehrer, die das Virus in die Schulen tragen. [...] Durch die Impfung sinkt das Risiko einer Weitergabe des Virus zwar auch etwas, aber sichtlich nicht in dem Maße."
> Sie glauben, dass eine geimpfte Person nur unwesentlich weniger ansteckend ist als eine ungeimpfte? Oder meinen Sie damit, dass ein geimpfter Lehrer wenig hilft, da die Ansteckungen zwischen den Schülern stattfinden?

"Das Recht auf Bildung wiegt so hoch, dass man - wie viele andere Länder auch - Schulen und Kitas nie hätte schließen dürfen."
> Ist Bildung wichtiger als Gesundheit?

logig
an Falke86

"Richtig, es wiegt hoch. Aber so einfach ist die Abwägung nicht. Das Recht auf Leben und Gesundheit wiegt schwerer."

Das sehen Verfassungsrichter anders.
Es gibt kein Super Grundrecht, darum kann auch keins schwerer wiegen. "

Dass geht völlig daneben. Natürlich muss jeweils zwischen den Grundrechten abgeworden werden. Im Streitfall kann letztlich allein das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

harry_up
@ Armagedon, um 09:37

re @ vriegel

Es k a n n ja nicht mit rechten Dingen zugehen. :-)

Da wird von anderen Usern der Impfstoff aufgrund seiner “nur“ 60 %igen Wirksamkeit vehement abgelehnt, so dass jede Menge Chargen unverimpft liegenbleiben, werden sie dann Menschen verabreicht, die “noch nicht an der Reihe waren“, ist das auch wieder nicht richtig - und das kann dann fast nur eine Art Verschwörung sein, klar...

DerVaihinger
@rossundreiter, 09.29h

Da Lehrer aller Voraussicht nach ausschließlich mit AstraZeneca geimpft werden, bin ich für einen Impftermin ab Freitag, der ausschließlich für Lehrer/Erzieher reserviert ist.
Da können sie dann die evtl. auftretenden Kopfschmerzen übers Wochenende auskurieren.
Ich werde zwar erst kommendes Jahr 80, würde aber jederzeit für eine Berufsgruppe zurückstehen, die es notwendiger hat als ich.

Sonnenstern
10:14 von H.Hummel

„Ich bin 65+, Risikopatient und hätte kein Problem mit Astra Zeneca. Nur: meine Bereitschaft nützt mir nichts ... Auch wenn noch eine Mio. Impfdosen bereit lägen.“
Das würde ich nicht gut finden, wenn Sie von allen Ansprüchen zurücktreten falls doch was schief geht, sollten Sie meiner Meinung AZ kriegen.

dr.bashir
@10:02 von 0_Panik

"Gesundheitsexperten in Südafrika haben erkannt, dass der Astra/Zeneca-Corona-Impfstoff nix taugt, und zudem z.T. starke Nebenwirkungen verursacht"

Ich habe die Studie, auf die sich SA bezieht hier auf meinem PC und will mal mit ein paar Fakten versuchen, die Argumentation zu versachlichen:

Zum Thema "nix taugt": In der Studie traten insgesamt nur 42 Infektionen auf, davon 39 mit der SA-Mutanten. Davon 23 unter Placebo und 19 unter dem Impfstoff. Alle Fälle waren leicht und bei jungen Patienten. Dieses Ergebnis gibt einen Hinweis darauf, dass die Wirkung bei der SA-Variante schwach ist. Allerdings sind die Zahlen viel zu klein, um etwas Definitiver zu sagen. Über die Frage, ob schwere Verläufe, Hospitalisierungen oder Tode verhindert werden können, sagt die Studie gar nichts.

Zum Thema Nebenwirkungen: In der Studie war die Häufigkeit von Nebenwirkungen, auch der schweren unter Placebo und unter dem Impfstoff gleich hoch.

schabernack
09:29 von rossundreiter

«Zur Sachlage.
Der 75jährige Risikogruppen-Mathelehrer, der auch im Alter nicht von den Kids loskommt, konnte sich auch bisher schon impfen lassen.»

Der kann sich mit was anderem als AstraZeneca impfen lassen.
Er ist ja älter als 65 JJahre.

«Neu ist, dass sich nun auch die 25jährige Referendarin impfen lassen kann und den Impfzentrums-Termin am Montag, 09:15 Uhr blockiert, den sonst ein 66jähriger früherer Krebs-Patient erhalten hätte.»

Uralt ist, dass auch 66-Jährige schon immer älter als 65 Jahre waren. Auch für 66-Jährige gibt es AstraZeneca in DEU nicht. Gar nicht neu ist, dass Kapazitäten der Impfzentren hierzulade bei weitem nicht ausgenutzt sind. Weil bisher nicht so viel Impfstoff da ist, dass man sie ausnutzen kann.

AstraZeneca ist nicht so der Renner bei denen, denen man ihn außerhalb von Lehrern & Erziehern bisher anbot. Erkenntnis mit ‘nem Rauschebart dran. Weil schon so alt.

«Darauf muss man erst mal kommen.»

Muss man. Auf meilenweit vorbei an Sachlage !

DerVaihinger
@Karl Klammer, 09.34h

Ich habe einen Impfpass, seit es den gibt.
Inzwischen natürlich erneuert.
Ich bin ein Befürworter des Impfpasses, gerade auch mit Eintrag der Corona-Impfung, und trotzdem ein EU-Skeptiker, wie viele andere auch.
Den meisten geht es doch darum, ohne Impfung von irgend etwas ausgeschlossen zu werden.
Das zieht sich durch alle politischen und ideologischen Lager.

0_Panik
@10:37 von dr.bashir

Die Studie aus Südafrika zum Astra/Zeneca-Corona-Impfen sagt nichts aus. Die Studie wurde abgebrochen.

Darauf ist es vielsagender, dass die südafrikanische Regierung Astra/Zeneca gebeten hat den Impfstoff zurück zu nehmen.

KMK
@Autograf; 09:12 Uhr

Sie sprechen, meiner Meinung nach, Vieles richtig an. Für alle Fächer sind die Unterrichtsziele in Lehrplänen fixiert, die von den Kultusminsterien der Bundesländer bestimmt werden. Weshalb stellt das Kultusministerium nicht professionell und perfekt aufbereitete Onlineunterrichtsmaterialen des gesamten Lernstoffs, auf dem eigenen Server, allen Lehrer* und Schüler* zur Verfügung?
Um den individuell unterschiedlichen Lernansprüchen verschiedener Schüler* gerecht zuwerden, parallel in 3-4 Varianten des gleichen Lernstoffs. Die besten Präsentatoren sollten verpflichtet werden.
Die Lehrer* übernehmend die Funktion von Tutoren, die in kleinen Seminargruppen Schülern* die Schwierigkeiten haben oder mehr wissen wollen individuell zu helfen.
Es muss ein Rückkopplungsmechanismus, der vorallem die Lernenden einschließt, zur stetigen Verbesserung dieses Lernmaterials eingerichtet werden.

bernhard_k

Die Stiko halte ich für einigermaßen unabhängig, insofern glaube ich (noch) nicht an die "lange Hand". Aber die (von Herrn Spahn vor einigen Wochen noch strikt abgelehnte) politische Priorisierung von bestimmten Lobby-starken Berufsgruppen, die die Stiko bewusst nicht in die ersten beiden Impfgruppen gelegt hat, ist auch angesichts der deutschen Geschichte bedenklich. Damit lässt man medizinisch bedürftige und für AZ geeignete Menschen aus der Gruppe 2 länger warten - mit den bekannten Risiken.

rainer4528
10:24 von Der Lenz

Dann habe ich Sie wirklich missverstanden. Ich entschuldige mich. Gruß aus Dresden.

Jacko08
09:19 von grübelgrübel

>>Abgekartetes Spiel?
"...Ist es Zufall, dass die Stiko den Impfstoff vorerst nur für U65 empfohlen hat? Oder wurde das von langer Hand vorbereitet..?."
Ich glaube auch, da hat Bill Gates die Finger im Spiel. Oder George Soros? Wer weiß?
Das war ironisch gemeint:)
<<

Das kam trotzdem gut... ;-)

Der Lenz
@ rainer4528 um 10:54

Keine Ursache.

Gruß aus Berlin

schabernack
10:26 von Nachfragerin

«Das Recht auf Bildung wiegt so hoch, dass man - wie viele andere Länder auch - Schulen und Kitas nie hätte schließen dürfen.»

«> Ist Bildung wichtiger als Gesundheit?»

Corona ist inzw. so lange, dass auch Erkenntnisse aus Ländern vorliegen, in denen geöffnete Schulen keinen Krankheits-Tsunami durch Corona machen. Nicht so geöffnet, als hätte es Corona nie gegeben. Südostasien mit hoher Bevölkerungsdichte ist da Vorbild. Aber auch Skandinavien, oder Island mit weniger Schülern im Land.

Meine Grundschul-Nichte war am Sonntag Honigkuchenpferd, weil sie am Montag wieder zur Schule durfte. Hat bis tief in die Nacht so hell gestrahlt, dass wir in der ganzen Wohnung kein Licht annmachen, und mit Flugzeug-Schlafbrillen schlafen mussten. Morgens war sie müde, weil sie selbst vor lauter Strahlen kaum geschlafen hat.

Kinder fragt man ja nie, weil die noch so klein sind.
Wissen eh nix, weil sie zum Wissen noch zu kurz sind.
Aber in der Schule lernen lässt man sie nicht.
Mega clever !