Lehrer vor Schultafel

Ihre Meinung zu Forderung nach Impfungen von Lehrkräften werden lauter

Der Verband Bildung und Erziehung warnt vor dem Corona-Risiko, dem Lehrkräfte bei der Rückkehr zum Präsenzunterricht ausgesetzt sind. Rasche Impfangebote müssten her. Bildungsministerin Karliczek unterstützt entsprechende Pläne.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Forderung nach Impfungen von Lehrkräften werden lauter

schön
wer am "lautesten schreit"
klar sieht sich jeder vorn
aber wäre es nicht sinnvoller erst mal die zu impfen, welche besonders gefährdet sind
und das sind eben Ältere, ob jetzt als Obdachlose, Rentner oder ..... Lehrer

Dasmussmalgesagtwerden
Und die Jugendhilfe?

Ich kann es nicht mehr hören. Kitas und Schulen first! Ja das ist gut! Macht das gerne! Ich frage mich aber, wo die Impfungen für die stationären und ambulanten Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe bleiben. Diese Menschen konnten nicht schließen und arbeiten schon seit März 2020 direkt am Kind oder der Familie. Hier hat die Politik einen blinden Fleck. Dass ausgerechnet die, die sich nicht ins Homeoffice retten konnten und in vorderster Front stehen, dort den Kindesschutz realisieren (als Einzige!), nicht priorisiert geimpft werden sollen ist skandalös!

unbutu77
Gesundheitsschutz...

es müsste doch eigentlich selbstverständlich sein, dass Lehrer_innen jetzt geimpft werden.
Alles andere ist grob fahrlässig und eine Verstoß gegen die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber.
Das darüber erst diskutiert werden muss ist schon ein trauriges Zeichen, schließlich sind es der Staat und die Länder die hier liefern müssen....

Doktor Alban
Ja, aber...

Des Pudels Kern: Es gibt einfach zu wenig Impfstoff! Und selbst frohe Nachrichten aus Israel zur Virusübertragung Geimpfter beeinflussen leider wohl kaum die Pandemie!
Denn: Solange bei dieser Pandemie nicht auch in der ganzen Welt(!) die enorme Zahl an Infizierten sinkt, solange wird es neue Mutationen geben und die Impfstoffhersteller müssen die Impfstoffe anpassen - und ggf. sogar schon einmal Geimpfte erneut impfen.
Gut, für Pharma-Multis ein Multi-Milliarden-Geschäft. Also: je langsamer "durchgeimpft" wird, je gewinnbringender...
Aber: Selbst wenn die aktuellen Impfstoffhersteller es wollten - sie sind gar nicht in der Lage den gigantischen Impfstoffbedarf kurzfristig zu decken - einfach mal nachrechnen!
Ich frage mich also, warum nicht endlich nach Alternativen - neben Medikamenten gegen covid-19 eben auch Impfkonzepte wie von Prof. Dr. Stöcker - geprüft werden. Leider wird gerade letzteres hier regelrecht totgeschwiegen, statt eine wissenschaftliche Betrachtung vorzunehmen!

0_Panik
Impfungen von Lehrkräften

Auch Kita-Personal soll dazu gehören.

Ja. Gerne.

Aber leider sind die Tonnen von Impfstoff in den Impfzentren noch nicht eingetroffen.

Corona-Impfen dauert noch, und wird wg. immer wieder Corona-Nachimpfen stetig andauern.

Und Corona-Impfen mit Astra/Zeneca ist nicht sonderlich zu empfehlen.
Das haben Versuche mit dem Pflegepersonal und Ärztepersonal gezeigt.
Es kam nach dem Corona-Impfen bei ca. 50% des Personals zur Arbeitsunfähigkeit von ca. 1-3 Tagen.

Für die o.g. Gruppe kommt da nur die Zeit der Schulferien in Frage ...

Wann soll der Unterricht immer stattfinden ?

Account gelöscht
Die beginnende 3. Welle wird den Präsenzunterricht verhindern...

Die 3. Welle steht uns gerade bevor wegen dern sich stark verbreitenden hochansteckenden Mutationen aus GB, aus Südafrika und aus Brasilien.
Das wird dazu führen, dass kein Präsenzunterricht stattfinden kann. Ich möchte mal die Eltern sehen, die es dann noch wagen, ihr Kind in die Schule oder Kita zu lassen.
Also wird das vorzeitige Impfen der Lehrer/Erzieher unnötig sein. Man sollte bedenken, dass es nicht zwingend ist, diese Gruppe zu impfen, solange die Risikogruppen immer noch nicht geimpft sind.

In den Impfgruppen 2 sind schwerste Fälle von Risikopatienten und in der Impfgruppe 3 noch weitere Menschen mit erhöhtem Risiko.
Einerseits sollen die Risikogruppen doch geschützt werden. Wenn man andererseits aber alle Berufsgruppen bei der Impfung den Vorrang lässt, ist der Schutz der Risikogruppen nur Makulatur (d. h. eine leere Worthülse).

Bei einer weiteren starken Infektionswelle muss man eben Schulen und Kitas schließen!
Das geht in Notstandszeiten - siehe z. B. Kriegszeiten, etc.

Tada
Impfpriorisierung

Da werden sich bald sicher andere Berufsgruppen melden. BusfahrerInnen, VerkäuferInnen...

Natürlich impft man zuerst die Gruppe, die als erste auf der Intensivstation landet, aber dann müssen die Leute dran kommen, die den Laden am Laufen halten.

Ohne diese ist keinem geholfen.

Account gelöscht
Das große Gedränge

Verständlich, dass jeder der kann sich nach vorne drängt, wenn nötig mit der Macht der eigenen Lobby.

Aber wie war das noch? Schulen sind keine Pandemietreiber? Dann ist es doch eigentlich ganz ungefährlich, zu unterrichten. Oder es ist doch gefährlich? Ist Schule dann doch ein Pandemietreiber? Dann bleiben die Schulen vielleicht jetzt doch besser zu?

Zugbegleiter haben auch intensiven und unvermeidbaren Kundenkontakt. Und Flugbegleiter. Supermarktpersonal, Friseure, Physiotherapeuten...

Account gelöscht
13:20 von unbutu77: Gesundheitsschutz...

Lehrer und Erzieher werden doch geimpft, wenn sie dran sind.
Wenn man aber die Risikogruppen erst nach den Lehrern impfen will, dann verstehe ich die Strategie nicht mehr.
Es geht doch darum, dass wir in 1. Linie die Risikogruppen schützen wollen, weil die ein erhöhtes Risiko zu sterben haben, wenn sie sic infizieren.
In den Impfgruppen 2 sind viele Hochrisikopatienten wie Menschen, die beatmet werden, Menschen mit schwersten Krankheiten, die eine hohe Pflegestufe haben, und, und, und.
Sollen nun diese Menschen hinter den arbeitsfähigen und daher gesunden Lehrern beim Impfen anstehen müssen?
Auch in der Impfgruppe 3 sind noch Risikopatienten enthalten, die chronische Krankheiten haben. Auch die sollten vor gesunden Menschen geimpft werden.
Wie lange wollen wir zum Schutz solcher ungeimpften Risikogruppen dann noch Lockdowns machen, wenn wir diese Gruppen hinter gesunden Bürgern anstehen lassen???

Tada
@Dasmussmalgesag...

"Und die Jugendhilfe?" Am 21. Februar 2021 um 13:18 von Dasmussmalgesag...

*

Ganz ehrlich:
Für mich ist das nie ein Thema gewesen, weil ich immer gedacht habe, sie gehören zu der Gruppe der Lehrer dazu. Pädagogische Kräfte halt.

0_Panik
@13:22 von Margitt.

Was ist das denn wieder für eine Panik-Mache ?

Wenn ihr Angst habt, bleibt zu Hause, und geht niemals mehr vor die Tür.

Seit dem 1.1.20 bis dato. haben sich zig Menschen infiziert, die aber keine Symptome hatten, oder nur leichte Symptome hatten, und Laien haben es nicht erkannt. Und dennoch sind diese Leute an den Arbeitsplatz und in ihren Wirkungsplatz gelangt.

Wie viele Menschen möge das wohl mittlerweile sein ?

Und wenn jetzt - mit den 3Mutanten - die Schülerinnen/er/Kinder mittels Schnell-Tests mal endlich in die Massen-Tests mit einbezogen werden, ist jetzt schon klar, dann mit diesen stark ansteigenden Test-Zahlen auch viel mehr Infizierte aus der Gruppe festgestellt werden.

Account gelöscht
13:26 von Tada: Leute, die den Laden am Laufen halten

Die "Leute, die den Laden am Laufen halten" wären nach Ihrer Auffassung nach denen dran, die zuerst auf der Intensivstation landen.
Das ist richtig.
Man muss aber sehen, dass die meisten Bürger der Hochrisikogruppen erst in der Impfgruppe 2 dran sind.
Sehen Sie sich mal die dort aufgeführten Krankheitsbilder an. Sie werden ahnen, dass das vermutlich mehr Menschen sein werden, als die Zahl der Pflegeheimbewohner und der über 80-jährigen zusammen!
Wenn man nun Lehrer, etc. in diese Impfgruppe tun würde, hieße das, dass die kranken Menschen wahrscheinlich noch viel länger werden warten müssen.
Auch in Impfgruppe 3 sind noch Risikogruppen enthalten!
Wenn wir die Risikogruppen aber schützen wollen mit den Lockdowns würde das weitere Hinausschieben der Impfungen der Risikogruppen bedeuten, dass die Lockdowns nicht mehr enden!
Da ein Präsenzunterricht bei einer 3. Welle vermutlich nicht stattfinden kann, können die Lehrer auch noch warten.

Gebildet - Ja . Unfähig - Ja . Mutti macht Minister
Wir lernen Nichts

Erst Schulen wieder öffnen, dann über die Impfung von Lehrern diskutieren, so langsam frage ich mich warum in unserer Regierung denn Alle so viel Pech beim denken haben. Einige Minister und auch Ministerpräsidenten sollten doch schnellstmöglich von ihrem Amt erlöst werden. Angefangen hat das Ganze damit, dass unsere hochverehrte Kanzlerin Ministerposten nicht nach Qualifikation vergibt sondern nur darauf geschaut hat wer Ihr gefährlich werden kann. Ein qualifizierter Gesundheitsminister hätte von vorliegenden Pandemieplänen gewusst und Maßnahmen einläuten können. Verhindern hätte man die Pandemie nicht können, aber steuerbar halten.

rossundreiter
"Wer öffnen will, muss Impfangebote machen".

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Politik würde sich selber widersprechen, wenn sie Lehrer nach einem Jahr des Warnens vor dem äußerst gefährlichen Corona-Virus auf einmal ohne Impfschutz in die Schulen schicken würde.

Gilt natürlich auch für die Schüler. Auch bei denen ist Unterricht ohne Impfung undenkbar und absolut lebensgefährlich.

Oder kommen Lehrer anderen Menschen in der Schule näher als Schüler?

Nein, die Schulen können nicht öffnen.

Humanokrat
Bizarr

Es ist doch eigentlich urmenschlich, für Kinder Fürsorge zu zeigen und deren Bedürfnisse und Nöte ganz selbstverständlich zu priorisieren. Es sind schließlich unsere Kinder, sowohl als Eltern, aber auch als Gesellschaft im Ganzen. Unsere Kinder sind unsere Liebe und unsere Zukunft.

Ich finde es bizarr und im negativsten Sinne aufschlussreich, inwieweit die Interessen und Bedürfnisse der Kinder in dieser Pandemie vernachlässigt wurden und immer noch vernachlässigt werden. Es gibt weder Impfstoffe für Kinder noch hat man ernsthaft die Folgen von monatelangem Schulausfall bedacht und berücksichtigt. Rasche Digitalisierung aller Schulen samt Ausstattung aller Kinder- Fehlanzeige. Hilfe für Familien, die bei der Belastung anfangen durchzudrehen – dürftig, wenn überhaupt.

Es geht doch darum, Schulen zu sicheren Räumen zu machen um Schule als Infektionsspreader auszuschließen. Dass dazu auch eine Impfung der Lehrer gehört erscheint logisch. Wieso muss das überhaupt diskutiert werden?

Doktor Alban
Eigentlich richtig! Und die Konsequenz?

Ohne effektive Maßnahmen gegen eine Virusverbreitung in den zu öffnenden Schulen dürfen diese aus meiner Sicht keinesfalls den Betrieb aufnehmen.
Aber welche Maßnahmen wurden ergriffen?
Gibt es genügend Hygienemaßnahmen? Desinfektionsmittel? FFP2-Masken? Regelmäßige Antigen-Schnelltests (auch 1 x pro Woche reicht da nicht) bei allen Lehrern und Schülern? Wirksame (geprüfte!) Luftfilteranlagen? ...
Nein! Es scheitert vielerorts immer noch an warmem Wasser zum Händewaschen.
Wer hier noch immer nicht die Prioritäten richtig setzt und in die Gesundheit der Bevölkerung investiert - der hat die Zeichen der Zeit verkannt.
Leider trifft das wohl auf unsere Regierung voll zu - wie kann man selbst in einer derartigen Krise noch immer vom NATO-Ziel der 2 % für Kriegsvorbereitungen schwadronieren aber kein Geld für seine Kinder übrig haben. So geht Pandemiebekämpfung sicher nicht!

0_Panik
@13:26 von M. Höffling

wg. Schulen/Kiats zulassen ... ??? ... :
"... Zugbegleiter haben auch intensiven und unvermeidbaren Kundenkontakt. Und Flugbegleiter. Supermarktpersonal, Friseure, Physiotherapeuten ... "

Und Alle, die z.B. in produktiven Arbeitsbereichen tätig sind.
Und die Anzahl ist doch sehr hoch ...

Die Home-Office-Macherinnen/er gehören zu den potentiellen Corona-Kontaktpersonen erst in die zweite Reihe (werden in der Fam. infiziert, tragen dann die Infektion ggf. weiter = Infektionskreislauf).

Das sind andere Strategien gefragt.
Aber nicht: Schulen/Kitas immer dicht und zu.

Und von daher:
Endlich Schulen/Kitas auf, und das muss auch erst mal so bleiben, bis der ges. Stoff nachgeholt ist, und die Prüfungen auch mit den verlangten Stoffe folgen können.

Spahn Retter
Gesundbeten Impfstoff Astrazeneca

Es ist schon erschreckend, wie unsere Politiker und deren Berater den Astrazenica Impfstoff gesundbeten. Selbst Herr Spahn würde sich damit (angeblich) impfen lassen. Dies obwohl selbst Ärzte nicht (mehr) von diesem Impfstoff überzeugt sind. Das poli-tische Versagen bei der Impfstoffbestellung durch Frau Merkel und besonders Frau von der Leyen mit zu spät, zu wenig und dann noch den falschen Impfstoff bestellt, wird jetzt mittels den Medien alla "Merkel Kopf-wäsche" beim Bürger betrieben. Selbst vor jüngsten Drohungen von Frau Merkel, über eventuelle Benachteiligungen für Impfver-weigerer ( von Astrazeneca ) wird nicht zu-
rück geschreckt. Und der Herr Lauterbach stimmt bereits die Wähler auf eine "dritte
Welle" ein.! Ich jedenfalls als Spahn Retter, spende meine Dosis "Astrazeneca" gerne Herrn Spahn, möchte dann aber sehen, ob
er diesen im Original auch gespritzt be-kommt. !Das Zeug muss weg, egal wie und an wen. Hoffentlich merken sich das viele bei der nächsten Wahl.!!

Uwe58
Impfbevorzugung Lehrer

Impfstoff ist knapp, die Verantwortlichen dafür sitzen in der EU Spitze sowie in der derzeitigen Bundesregierung. Meine Damen und Herren ziehen sie die Konsequenzen und treten sie zurück. Und nun auch noch der Vorschlag und die Forderung die Lehrer vorzuziehen. In Zeiten wo in Niedersachsen ein 94.Jähriger mit seiner 88.Jährigen Gattin noch nicht einmal einen Termin zur Impfung angeboten bekommen hat, ist diese geplante Bevorzugung einfach nur wiederlich. - Meine lieben Lehrer ihr seit Beamte und habt somit auch Pflichten und nicht nur Rechte. Und weiter, vor euch müßten erstmal die Kassierer / innen in den Lebensmittelmärkten geimpft werden, die sind zum großen Teil viel älter als ihr und haben auch wesentlich vielmehr Fremdkontakte als ihr Lehrer die jeden Tag dieselben Schüler kontaktieren. Und auch Polizei und andere haben mehr Kontakte als ihr. Es müßten mal alle Kassiererinnen streiken, dann wäre was los - Stichwort ehem. Klopapier-.

Treualp1

Impfung von Lehrkräften und Erzieherinnen? nein alle impfen und endlich die Produktion in Westeuropa behalten und nicht außerhalb Europas versenden.

Walther 68
Geimpfte Lehrer lehren den Schülern Covid-19

Bis heute ist nicht geklärt, ob Geimpfte zu Superspreadern werden können.

Account gelöscht
13:31 von 0_Panik: Wir reden hier aber vom Impfen von Lehrern

Zu Ihrem Beitrag:
Menschen der Risikogruppen bleiben zu Hause, wenn sie vernünftig sind und sich nicht anstecken wollen. Wenn nicht, dann gehen sie raus.
Ich bleibe zu Hause, denn ich gehöre zur HOCH-Risiko-Gruppe (hätte aber wegen Tumorverdacht guten Grund zum Arzt zu gehen!).
Dass es bei uns noch keine Schnelltests bisher gab, die auch die symptomlosen Menschen erkannt hätten, das ist der Politik anzulasten.
Südkorea nutzt seit März 2020 bereits Schnelltests.
Wir hätten aber derzeit noch höhere Infektionszahlen, wenn wir so viel wie im Dezember 2020 noch testen würden.
Wir haben derzeit nur 1 Mio Tests pro Woche, im Dezember waren es noch fast 1,7 Mio Tests pro Woche.
Aber wie im Betreff schon erwähnt, es geht hier um das vorgezogene Impfen von Lehrern.
Ich bin dagegen, weil man erst die Risikogruppen ALLE impfen sollte, damit die Lockdowns nicht unendlich lange weiter gehen müssen. D. h. erst die Impfgruppen 2 und 3 impfen und dann weitere Berufsgruppen.

Krid01
Ich sehr das anders

Mit der gleichen Begründung kann jeder Busfahrer und jede Kassiererin eine Bevorzugung beanspruchen. Die vorbelasteten Lehrer sind eh freigestellt - für alle übrigen gilt das normale Infektionsrisiko. Oder gab es jemals eine Bevorzugung bei der Grippeimpfung für Lehrer?

Gebildet - Ja . Unfähig - Ja . Mutti macht Minister
Gesundbeten

Solange es Menschen wie Sie gibt wird sich bei Wahlen auch Nichts zum Positiven ändern.

vweh
Schüler wollen Schnelltests...

komisch, meine Kinder wollen das nicht...
Und die Forderung der Lehrer nach vorzeitiger Impfung ist einfach nur dreist und unverschämt.
Erstmal die Personen nach Altersreihenfolge durchimpfen.
Ich muss (und mache das auch) mich ja auch ganz hinten Einordnen.

Doktor Alban
Sie haben völlig Recht - nur das Problem ist systemisch!

Am 21. Februar 2021 um 13:37 von Humanokrat
Bizarr
"Es ist doch eigentlich urmenschlich..."
Ich stimme Ihnen vollzu! Nur wird in unserem System nicht human entschieden, sondern allenfalls kommt es zu einer Abwägung der Interessenlagen. Wirtschaftliche Interessen stehen da strategisch - trotz allem Euphemismus - ganz oben. Ich will gar nicht bei der Großindustrie beginnen. Sie brauchen nur einmal zu schauen, wie ein bestimmter Fußballclub selbst mit Covid-19 positiven Spielern durch die Welt geistern darf - aber ein Amateur gefälligst nicht vor die Tür zu gehen hat...
Hinzu kommt, dass nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte die Taktik bestimmen. Lobbyismus sei Dank...

rossundreiter
Auch die Busfahrer, bitte!!

Neben Schülern und Lehrern stehen auch die Schulbusfahrer im täglichen Corona-Viren-Kreuzfeuer und müssen aufgrund akuter Lebensgefahr mindestens doppelt (besser wäre drei- oder vierfach) geimpft werden, bevor an eine Öffnung der Schulen überhaupt auch nur zu denken ist.

Die normalen Busfahrer sind nicht systemrelevant und können erstmal vernachlässigt werden. Die fünf Kilometer zum Brötchenholen kann man ja theoretisch auch laufen. Das ist gesund und hält die Sohlen munter.

0_Panik
@13:45 von Margitt.

"... Aber wie im Betreff schon erwähnt, es geht hier um das vorgezogene Impfen von Lehrern.
Ich bin dagegen, weil man erst die Risikogruppen ALLE impfen sollte, damit die Lockdowns nicht unendlich lange weiter gehen müssen. D. h. erst die Impfgruppen 2 und 3 impfen und dann weitere Berufsgruppen ... "

Alle gut.
Das Problem:
Der Corona-Impfschutz wird aller Voraussicht nach auch nicht so viel länger anhalten, als bei den Menschen die sich infiziert haben, und wieder gesundet sind. Das gilt dann für - ALLE - , auch für das Lehrpersonal und für Risikogruppen - .
Bedeutet:
Dauer-Corona-Impfen mit WeiterSoDauerLockDown und mit dauerhaft Schulen/Kitas dicht und zu.
Fazit:
Geht gar nicht und ist überhaupt keine Strategie.

RoyalTramp
@ Margitt.

"Das wird dazu führen, dass kein Präsenzunterricht stattfinden kann. Ich möchte mal die Eltern sehen, die es dann noch wagen, ihr Kind in die Schule oder Kita zu lassen."

Hallo! Hier! Ich!

Ich habe nämlich die Nase gestrichen voll! In anderen Ländern sind die Fabriken geschlossen worden, die Schulen wurden dagegen weitgehend aufgelassen. Nur Deutschland scheint da wieder der Industrie den vollen Bonus zukommen zu lassen: Fabriken und Büros auf, Schulen und damit die Zukunftsperspektiven unserer Kinder dafür "dicht"!

Mit Notabitur und fast einem vollen Jahr Unterrichtsausfall hat diese Generation auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft null Chancen! Und die Industrie? Die wird dann in Zukunft stattdessen gut ausgebildete Schulabgänger aus Dänemark, Schweden oder Spanien einstellen.

Danke schön! Bitte sehr!

Account gelöscht
13:37 von Humanokrat: Die Lehrer werden doch auch geimpft

Die Lehrer werden auch geimpft, nämlich dann, wen sie dran sind.
Es hieß doch immer, dass zuerst diejenigen dran kommen sollen, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben.
In den Impfgruppen 2 und 3 sind viele Erkrankungen mit hohem Risiko genannt und Menschen, die solche Erkrankungen haben, sollten daher vor anderen geimpft werden, wenn wir das gesetzte Ziel: Impfung der Risikogruppen vor anderen - erfüllen wollen.
Wenn man nun die Lehrer in Impfgruppe 2 aufnimmt, rücken damit automatisch viele Schwerkranke, die zu Hause leben, weiter nach hinten.
Wenn man in die Kinder in den Schulen und Kitas schützen will, sollte man zuerst mal Lüftungsanlagen, UV-C-Leuchten, etc. einbauen. Ebenso sollte man die Toiletten so renovieren und vor allem Fenster zum Lüften einbauen, dass sie neuzeitlichen Charakter haben.
Wenn man DANACH dann die Lehrer impfen will und die Risikogruppen schon geimpft sind, wäre das sicher o.k.

Leipzigerin59
Überschrift kann man nur ...

... unterstreichen
Laut einer BKK-Studie waren Erzieher/innen im Dezember am häufigsten wegen COVID krank geschrieben.

Immer wieder wurde beklagt,
dass ältere und vorererkrankte Lehrer/innen keine Präsenzunterricht ausführen können, davon befreit wurden.

Warum hat man keinen Überblick über die Berufsgruppen der Geimpften?
Wäre doch einfach zu erledigen mit relevanten Berufsgruppen und ja/nein, oder?

KiTas, (Grund-, Förder-)Schulen öffnen,ja,doch eben nur mit Einhaltung der S3-Leitlinie. Die wird jedoch zumindest in Sachsen nicht eingehalten, keine Masken,
kaum Abstand,
"Querlüften", in welcher Schule geht das?

Dann eben Impfen,
jeden Freitagnachmittag bevorzugt Erzieher/innen und Lehrer/innen, so dass sie sich im Falle starker Nebenwirkungen am WE erholen können.

In Dresden wurden schon nach wenigen Tagen die ersten geöffneten Einrichtungen wieder in Quarantäne geschickt.
100%ige Sicherheit gibt es nicht,
#BildungAberSicher
geht anders.

Humanokrat
@13:42 von Spahn Retter

Sorry, aber ihre Aussagen zu dem Impfstoff von Astra Zeneca sind samt und sonders unhaltbar und streuen in gefährlicher Weise Verunsicherung.

Der AZ Impfstoff verringert das Erkrankungsrisiko zwar nicht so stark wie Moderna oder Biontech aber er verhindert erwiesenermaßen genauso gut schwerwiegende Erkrankungsverläufe. Somit reduziert er die tödlichen Verläufe und Verläufe mit schweren Symptomen genauso gut wie die anderen Impfstoffe.

Selbst wenn es nur den AZ Impfstoff gäbe würde er voll ausreichen um die Pandemie zu stoppen. Was Sie hier schreiben ist unverantwortliche Sensationspanikmache. Aber Hauptsache man hat sich mal wieder Luft gemacht ..... nicht wahr?

Leipzigerin59
Radikale Impfgegner ...

Wie kann man diese davon abhalten, den Impfprozess nicht zu boykottieren?

Hr. Lauterbach wird angefeindet, auch mit Morddrohungen.
Seine Mitwirkung als Impfarzt musste er aus Sicherheitsgründen für das Impfzentrum absagen, erschreckend. Ich hoffe, er wird es in einem anderen Impfzentrum ohne vorherige Ankündigung nachholen können.
Still, wie Herr Helge Braun in Gießen im Dezember.

Ja, Vorbildwirkung wäre gut, so wie Joe Biden, den von mir weniger geschätzten Netanjahu oder Johnson.
Oder Künstler wie Sir Anthony Hopkins oder Tom Hanks.

Vielleicht auch wie Prof. Streeck, wobei ich mir hier schon frage, warum dieser Moderna-Impfstoff erhielt und nicht auf AstraZeneca warten musste.
Er hat viele Fans, könnte auch als Impfarzt helfen, statt in Talkshows ständig Unsinn zu verbreiten.

Aufklärung und Vorbildwirkung fehlt, ersteres schaffen Boten mit Tonnen von Flyern, die verunsichern und schlimmeres anrichten.

Eine wirksame Gegen-Aufklärung fehlt, gern im Briefkasten!

Account gelöscht
13:26 von M. Höffling: Schulen keine Pandemietreiber

Ja, richtig: Wir haben gelernt, dass Schulen keine Pandemietreiber seien...
Sie verweisen zu Recht auf die vielen anderen Berufsgruppen, die vermutlich noch ein höheres Risiko einer Infektion haben, als die Lehrer wie die Zugbegleiter, Supermarktpersonal, Friseure, etc. etc.

Ich denke daher, dass wir zuerst alle Risikogruppen impfen sollten und die meisten sind in den Impfgruppen 2 und 3.
Wer es nicht glaubt, möge sich diese langen Listen an Erkrankungen mal ansehen. Wir haben viele Bürger, die diese Erkrankungen haben - womöglich ist darunter auch der eine oder andere Lehrer?

Humanokrat

@13:54 von Margitt. Ich sehe das halt anders, und es geht mir weniger um eine 'Bevorzugung' von Lehrern - mal wieder eine typische Ellenbogendiskussion - als darum, Schule am Laufen zu halten, für die Kinder.

Dazu sind alle Maßnahmen wichtig, die sie aufzählen, ich stimme zu. Aber eben auch dafür zu sorgen, dass Lehrer nicht die - meist symptomlosen - Infektionen der Kinder nach Hause tragen.

Und ehe jemand protestiert - das sollte selbstverständlich für alle gelten, die sich professionell um Kinder kümmern in Kitas, als Pädagogen etc.

Es ist eine Frage der grundsätzlichen Priorisierung - der Kinder und der Schule und der Kitas. Wg den Kindern.

Ich gehöre selber zu einer Risikogruppe, Corona könnte für mich sehr gefährlich werden. Ich finde Schule wichtiger.

Tada
@Margitt.

"Man muss aber sehen, dass die meisten Bürger der Hochrisikogruppen erst in der Impfgruppe 2 dran sind. Sehen Sie sich mal die dort aufgeführten Krankheitsbilder an." Am 21. Februar 2021 um 13:36 von Margitt.

*

Man muss aber auch sehen, dass keiner aus Risikogruppe alleine zurecht kommt, wenn es zu einem Notfall kommt.

Ich glaube zwar nicht, dass Busse, Schulen oder Läden Infektionstreiber sind, aber da das immer wieder behauptet wird und da wir die Ausbreitung eindämmen wollen:
Ein Infizierter Busfahrer steckt statistisch mehr Personen an, als jemand aus Risikogruppe, der sich zu Hause isolieren kann. Genauso ein Lehrer oder Verkäufer.
Deswegen wäre es sinnvoller diese Personengruppen bevorzugt zu impfen. Das senkt das Risiko auf jeden Fall. Auch für Risikogruppen, denn irgendwo müssen sie sich ja anstecken, um krank zu werden.

Uwe58

genau, und wenn die Lehrer dann vorgezogen werden, wollen sie dann aber auch den BionTech Stoff und auf keinen Fall den Astrazenica. Das wird dann mit 100%Sicherheit die nächste Forderung des Lehrerverbandes.
Der als minderwertig dargestellte Astrazenica Impfstoff reicht dann für die doch nicht so wichtigen Gruppen wie Polizei , Feuerwehr, Rettungskräfte usw. und natürlich die Damen und Herren an den Kassen der Lebensmittelmärkte. usw. usw.
Das Beste nur für die Besten unsere Lehrer.
Ganz ehrlich schämen solltet ihr euch, letztes Jahr wolltet ihr nicht unterrichten wegen Corona und jetzt wollt ihr beim Impfen vorgezogen werden. Betrifft nicht alle von euch , aber viele.

Leipzigerin59
Dritte Welle

... Muss niemand ankündigen, muss man nicht herbeireden, die stand, steht schon in der Risikoanalyse von 2012 vom RKI.

Der einzige Unterschied zwischen Analyse
und Gegenwart bzw. jüngster Vergangenheit besteht im Ausmaß der Epidemie in Deutschland.
Das hätte allerdings bei Beachtung noch geringer ausfallen können, insbesondere ab der 2. Welle bzw. ab September.

Nettie
Probe aufs Exempel: "Wer öffnen will, muss Impfangebote machen"

Jetzt, wo es nicht mehr nötig ist, in Ermangelung belastbarer Datengrundlagen im dichten Nebel „auf Sicht zu fahren“ (da es klare Hinweise nicht nur bezüglich der Auswirkungen von Impfstoffen auf das Infektionsgeschehen im Allgemeinen, sondern auch auf die Ansteckungsrisiken im Besonderen gibt; siehe u.a. die heutige Meldung auf tagesschau.de „Hoffnung in der Frage der Virusübertragung“) sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.

"Der föderale Vergleichsmaßstab muss sein, welches Land am besten Neuinfektionen verhindert", forderte [VBE-Chef Beckmann].

Und nichts anderes.

weingasi1
Am 21. Februar 2021 um 13:18 von Dasmussmalgesag

Dass ausgerechnet die, die sich nicht ins Homeoffice retten konnten und in vorderster Front stehen, dort den Kindesschutz realisieren (als Einzige!), nicht priorisiert geimpft werden sollen ist skandalös!
----------------
Sorry, Sie haben sicher in Ihrer Bewertung nicht Unrecht ABER ein jeder wird, aus seiner Sicht - Gründe haben, dass gerade ER so früh, wie möglich geimpft wird. Wenn wir da nicht aufpassen, gibt das ein heilloses Chaos.
Ich selbst bin auch erst in Gruppe 3 an der Reihe trotz schlimmen, chronischen Asthmas.
Man sollte die Prio-Liste lassen, wie sie ist, sonst gibt das ein Hauen und Stechen sondergleichen. Lass es bei den Empfehlungen des Ethikrates bleiben.
Bei allem Verständnis, aber hiess es nicht bis dato, dass Kinder Null-Infektionstreiber sind ? Wieso ist jetzt plötzlich der Umgang mit Ihnen so gefährlich ?

Doktor Alban
Wenn es nicht so ernst wäre!

Am 21. Februar 2021 um 13:42 von Spahn Retter
"... Ich jedenfalls als Spahn Retter, spende meine Dosis "Astrazeneca" gerne Herrn Spahn, möchte dann aber sehen, ob
er diesen im Original auch gespritzt be-kommt. !"
Ja, ich mußte über Ihr Angebot schmunzeln! Doch ganz sicher wird für Herrn Minister noch irgendwo eine zufällig übriggebliebene Biontec-Dosis verimpft werden "müssen".
Nun ganz im Ernst: Obwohl ich mit "gutem Beispiel" vorangehe und mich mit AstraZeneca-Impfstoff impfen lassen will (Kein Scherz! Ist reine Risikoabwägung bei bereits mehreren COVID-19-Patienten, darunter auch mit tödlichem Ausgang in meiner Praxis!), konnte ich bisher nicht eine meiner Schwestern zu diesem Schritt überzeugen! Das ist der Erfolgt unserer Regierungspolitik: Völlige Verunsicherung. Niemend glaubt mehr diesen Figuren! Das ist in einer derartigen Pandemie nun wirklich gefährlich!
Aber ganz im Ernst

043911
Am 21. Februar 2021 um 13:52 von rossundreiter

"Die normalen Busfahrer sind nicht systemrelevant und können erstmal vernachlässigt werden. Die fünf Kilometer zum Brötchenholen kann man ja theoretisch auch laufen. Das ist gesund und hält die Sohlen munter."

Die normalen Busfahrer fahren täglich Millionen Menschen zur Arbeit, ich glaube schon das die systemrelevant sind.

weingasi1
Am 21. Februar 2021 um 13:20 von unbutu77

es müsste doch eigentlich selbstverständlich sein, dass Lehrer_innen jetzt geimpft werden.
Alles andere ist grob fahrlässig und eine Verstoß gegen die Fürsorgepflicht der Arbeitgeber.
____________
Waren Sie nicht einer der Verfechter von
"Schulen auf, Kinder sind keine Infektionstreiber "

Account gelöscht
@Leipzigerin59, 13.57 Uhr

"Radikale Impfgegner... Wie kann man diese davon abhalten, den Impfprozess nicht zu boykottieren?"

Warum sollte man die davon abhalten, sich nicht impfen zu lassen? Je weniger sich vor mir impfen lassen wollen, um so schneller bin ich an der Reihe.

Wenn erstmal all die, die wollen, geimpft sind, die Erfolge sichtbar werden, sichtbar wird, wie risikoarm oder -reich die Impfungen sind, dann kommen diejenigen von ganz alleine, die einfach nur abwarten wollen. Man kann dann im Herbst noch ein paar so lange mit Werbung belatschern, bis sie zum Impfen gehen. Und wer dann nicht will, der lässt es halt. Trägt die Risiken selbst. Bleibt freiwillig mit Maske auf Abstand oder zu Hause. Während der Rest dann fröhlich und sicher wieder sein Leben lebt.

Solange mich niemand daran hindert, mich impfen zu lassen, hindere ich niemanden daran, sich nicht impfen zu lassen.

Account gelöscht
13:53 von RoyalTramp: Notsituationen fordern andere Maßnahmen

Wenn ich ein Kind in schulpflichtigem Alter hätte, würde ich das "Notabitur" entweder in Kauf nehmen oder als Alternative, dem Kind raten, ggf. die letzte Klasse zu wiederholen, um dann ggf. ein besseres Abitur zu bekommen.
Mir wäre der Schutz des Kindes vor einer C-Infektion aber weitaus wichtiger, als der Schulbesuch.
Wenn man nämlich hört und liest, dass die Corona-Infektion zu enormen Langzeitfolgen führen kann, würde ich alles tun, damit die Infektion verhindert wird.
Dass auch schon Kinder an Covid-19 gestorben sind, zeigt, dass die Infektion auch Kinder schädigen kann.
Es gab immer wieder Zeiten, wo ein Schulbesuch nicht durchgängig möglich war (z. B. im Krieg). Aber dennoch sind diese Menschen dann doch etwas geworden.
Der Schulbesuch allein ist m. E. nicht immer ausschlaggebend, ob jemand erfolgreich sein wird oder nicht.

weingasi1
Am 21. Februar 2021 um 13:26 von Tada

Auch in Ihnen scheint sich ein Sinneswandel vollzogen zu haben, denn auch Sie haben doch auf Schul- und Kitaöffnungen gedrungen und immer wieder darauf bestanden, dass es in Schulen und Kitas kein Infektionsgeschehen gibt.

Humanokrat

@14:06 von Doktor Alban

Zitat: " ... konnte ich bisher nicht eine meiner Schwestern zu diesem Schritt überzeugen! Das ist der Erfolgt unserer Regierungspolitik: Völlige Verunsicherung. Niemend glaubt mehr diesen Figuren! "

Ich glaube eher das ist der Erfolg von diesen Blödsinnschreibern und Fake Verbreitern und all jenen, die auf diesen Mist auch noch reinfallen und nichts besseres zu tun haben, als sich permanent als Opfer zu inszenieren.

Es gibt hier auch bei den Bürgern eine Verantwortung, Demokratie ist kein Lieferservice ....

weingasi1
Am 21. Februar 2021 um 13:26 von M. Höffling

Aber wie war das noch? Schulen sind keine Pandemietreiber? Dann ist es doch eigentlich ganz ungefährlich, zu unterrichten. Oder es ist doch gefährlich? Ist Schule dann doch ein Pandemietreiber? Dann bleiben die Schulen vielleicht jetzt doch besser zu?
Zugbegleiter haben auch intensiven und unvermeidbaren Kundenkontakt. Und Flugbegleiter. Supermarktpersonal, Friseure, Physiotherapeuten...
____________
Sie haben absolut Recht. Wie sich die Meinungen hier plötzlich in Bezug auf das Infektionsgeschehen ändern. Komisch !
Ich bin trotz allem der Meinung, es sollte bei der Impf-Prio des Ethikrates bleiben. Wenn Lehrkräfte aufgrund des Alters oder der Vorerkrankungen in Pos. 2 od. 3 fallen, ist es doch ok. Andere Menschen mit Gefährdungspotenzial müssen auch ihren Verpflichtungen nachkommen.

Sausevind
13:40 von 0_Panik

"Und von daher:
Endlich Schulen/Kitas auf, und das muss auch erst mal so bleiben, bis der ges. Stoff nachgeholt ist, und die Prüfungen auch mit den verlangten Stoffe folgen können."

,.,.,

Ich nehme an, das ist einer Ihrer vielen Witze, mit denen Sie das Forum fluten und die User in Unkenntnis setzen wollen?

Angesichts des Todes fordern, dass vor allem erst mal der Schulstoff nachzuholen sei, ist makabre Satire - zumal Sie ja auch schon das Gegenteil behauptet haben.

Doktor Alban
Nun aber wieder ´runter kommen!

Am 21. Februar 2021 um 13:56 von Humanokrat
@13:42 von Spahn Retter
"... unverantwortliche Sensationspanikmache. Aber Hauptsache man hat sich mal wieder Luft gemacht ..... nicht wahr?"
So. Nun einmal tief durchatmen! User Spahn Retter habe ich eher ironisch verstanden. Also nicht gegenseitig beleidigen!
Das Problem: Hier werden zur Ablenkung Schein-Gefechte abgehalten! Egal wie man zu AstraZenecas Impfstoff steht: Es gibt in Größenordnungen und auf lange Sicht ohnehin zu wenig Impfstoffe (siehe meinen Beitrag oben!).
Und leider: Der AstraZeneca-Impfstoff ist wirklich eine vergleichsweise 3. Wahl. Angefangen vom Konzept (die Russen waren da mit Sputnik V wesentlich cleverer) über die vorsichtig formuliert nicht korrekt durchgeführten Studien mit wirklich gröbsten "Fehlern" bis hin zur Produktion. Die Krönung ist dann das Schöngerede und die (m.E. unverantwortliche) Verdrehung der Statistik. Aber leider scheint (!) es immer noch besser, sich damit impfen zu lassen, als gar nichts zu tun.

Account gelöscht
14:03 von Tada: Mit Ihrer Argumentation müssen alle gleichzeitig

... geimpft werden. Da dies aber nicht möglich ist, muss es Priorisierungen geben nach vor allem ethischen Gesichtspunkten, aber auch nach der Kapazität der Intensivstationen (u. ggf. der Krematorien ...).
Daher ist es folgerichtig, wenn die Risikogruppen zuerst geimpft werden.
Natürlich haben viele Berufsgruppen einen hohen Kontakt zu anderen Bürgern, wenngleich die Öffnung der Friseure zeigt, dass man dies für eher untergeordnet hält (ich würde aber dennoch nie zum Friseur gehen, solange der Friseur und ich selbst nicht geimpft sind).

Das Gedrängel um Impfungen wäre vielleicht geringer, wenn man in den Schulen und den dortigen WCs endlich Lüftungsanlagen, UV-C-Lampen einbauen würde u. wenn man auch dies auch bei allen Toiletten außerhalb von Privathaushalten tun würde und wenn es dazu noch Schnelltests für ALLE geben würde.
Gerade die Schnelltests wären wichtig zur Erkennung von Infizierten der Dunkelziffer und zur Reduzierung der Infektionszahlen.
Südkorea hat sie seit März 2020

Carina F
Sehe ich auch so!@14:20 von weingasi1

>>>Wenn Lehrkräfte aufgrund des Alters oder der Vorerkrankungen in Pos. 2 od. 3 fallen, ist es doch ok. Andere Menschen mit Gefährdungspotenzial müssen auch ihren Verpflichtungen nachkommen.>>>

So ist es, sehe ich ganz genau so!

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 21. Februar 2021 um 13:42 von Uwe58

Impfbevorzugung Lehrer...

Impfstoff ist knapp, die Verantwortlichen dafür sitzen in der EU Spitze sowie in der derzeitigen Bundesregierung. Meine Damen und Herren ziehen sie die Konsequenzen und treten sie zurück. 

###

Das ist Richtig. Impfstoffe sind immer noch knapp. Die Verantwortlichen hierfür werden aber nach diesen Desaster nicht freiwillig Zurücktreten... Allerdings hat der Wähler im September die Möglichkeit, die Verantwortlichen abzuwählen...
Ihr Kommentar zeigt genau das auf, wo die Probleme liegen. Es sollen Berufsgruppen bevorzugt Geimpft werden, und besonders gefährdeten Menschen und Risikogruppen haben noch nicht einmal einen Termin erhalten...

0_Panik
@ 14:22 von Sausevind

13:40 von 0_Panik schrieb u.a. :
">> ... "Und von daher:
Endlich Schulen/Kitas auf, und das muss auch erst mal so bleiben, bis der ges. Stoff nachgeholt ist, und die Prüfungen auch mit den verlangten Stoffe folgen können." ... <<"

14:22 von Sausevind u.a. antwortete:
"... zumal Sie ja auch schon das Gegenteil behauptet haben ... "

Nee. Voll falsch.

Immer Strategie nach Vorne.

Und immer viel Aufmachen.

Und dabei insb. die Schulen/Kitas, da hier der Endzug der Bildung der Schülerinnen/er/Kinder derzeit das Thema zu sein hat.
Dieser mittlerweile dauerhaft anmutende Endzug der Bildung geht gem. GG so gar nicht, und schon mal gar neicht dauerhaft weiter so.

Humanokrat

@14:23 von Doktor Alban

Zitat: "User Spahn Retter habe ich eher ironisch verstanden. Also nicht gegenseitig beleidigen!"

Das ist ja schön, wenn Sie diese Fake Ventilierung ironisch verstehen, ich halte sie einfach nur für gefährlich. Und beleidigt habe ich niemanden, ok? Mein Toleranzniveau für destruktive Fake Desinformation ist bei Null Komma Null angekommen, und witzig finde ich hier auch gar nichts.

Zitat: "Das Problem: Hier werden zur Ablenkung Schein-Gefechte abgehalten! Egal wie man zu AstraZenecas Impfstoff steht: Es gibt in Größenordnungen und auf lange Sicht ohnehin zu wenig Impfstoffe (siehe meinen Beitrag oben!)."

DAS ist Ablenkung! Von der Frage nach der Güte des AZ Impfstoffs.

Insgesamt, wenn ich ihren Post lese würde ich mich als ihr(e) Mitarbeiter(in) auch nicht mit AZ impfen lassen. Seltsam, nicht wahr?

Sisyphos3
13:57 von Leipzigerin59

Radikale Impfgegner ...
Wie kann man diese davon abhalten, den Impfprozess nicht zu boykottieren?
Hr. Lauterbach wird angefeindet, auch mit Morddrohungen.
.
das ist doch normal in unserer heutigen Zeit !
Ne andere Meinung zu haben, wegen mir
aber Andersdenkende zu bedrohen und nicht nur bei Corona scheint normal
und wird übrigens - je nach Meinung - in der Gesellschaft akzeptiert

ich1961
14:23 von Doktor Alban // Es

14:23 von Doktor Alban

// Es gibt in Größenordnungen und auf lange Sicht ohnehin zu wenig Impfstoffe (siehe meinen Beitrag oben!). //

Können Sie ( als Arzt ? ) das auch belegen ?

Ich habe gelesen, das die EU 2,3 Milliarden Impfdosen bestellt hat - für nicht mal 450 Millionen Einwohner.
** Zu den insgesamt zwei Milliarden von Brüssel gesicherten Impfstoffdosen zählt die EU auch weiterhin die 300 Millionen mit dem französischen Hersteller Sanofi vereinbarten Dosen. Dieser hatte im Dezember Rückschläge in der Erprobungsphase seines Impfstoffes publik gemacht und diesen erst für Ende 2021 in Aussicht gestellt.**

Quelle:
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119835/Corona-Warum-die-EU-bei-B…"

Nach meiner Rechnung bleibt da ( bei 2 x iger Impfung ) immer noch ein Rest übrig.
Allerdings bin ich nicht " studiert " ! Und könnte schon daher falsch liegen !

Sisyphos3
14:28 von Margitt.

wenn man in den Schulen und den dortigen WCs endlich Lüftungsanlagen, UV-C-Lampen einbauen würde
.
nach 1 kommt 2 ...
schauen sie sich doch mal unsere Schulen an
Fenster die sich nicht öffnen lassen oder gefahrlos kippen
WC´s von vor dem Krieg (70/71er)
und da wollen sie Lüftungsanlagen, wenn der Putz von den Wänden fällt

saschamaus75
@13:31 von 0_Panik

>> Wenn ihr Angst habt, bleibt zu Hause,
>> und geht niemals mehr vor die Tür.

OMG, ich möchte mich nicht in einer richtigen Krise auf Sie verlassen müssen. Also eine RICHTIGE(!) Krise, nicht dieser Kindergartenausflug, der gerade läuft. -.-

Aber wie laut wäre Ihr Geflenne und Gewinsel, wenn auch noch Strom und Wasser weg wären? oO

VictorJara
Jugendhilfe

Einer meiner Brüder leitet ein Jugendheim der Kath. Kirche in Lobberich .NRW Das ist zwar geschlossen dennoch hält er Kontakt über das Internet zu ihnen. Er sagte mir gestern noch ,das er pos. überrascht ist wie einfallsreich die Jugendlichen doch sind . Er hörte sich nicht so skeptisch an . Er hofft zwar auch auf Lockerungen für junge Menschen , aber er klang sehr optimistisch. Das ist jetzt mal ne Basisinfo

Sausevind
14:36 von 0_Panik

"Und dabei insb. die Schulen/Kitas, da hier der Endzug der Bildung der Schülerinnen/er/Kinder derzeit das Thema zu sein hat.

Dieser mittlerweile dauerhaft anmutende Endzug der Bildung geht gem. GG so gar nicht, und schon mal gar neicht dauerhaft weiter so."

,.,.,

Laut GG geht auch der Corona-Virus so gar nicht.

Ich fürchte, Sie verstehen grundsätzlich die Problematik nicht.

Jetzt ist für Sie irgendein "Endzug" wichtig geworden, obwohl Sie doch selber noch die Schule komplett besuchen konnten, also Mindestbildung haben müssten?

Insofern sind Sie selber ein personifiziertes Gegenargument gegen Ihre abstruse Forderung, dass der Schulbesuch wichtiger als das nackte physische Überleben sei.

werner1955
wieder öffnen?

Gebildet @
Wieso wieder öfnen? Die meisten war nie zu. Notbeteung mit bis zu 50% der Kinder.

0_Panik
@14:52 von Sausevind

"... Ihre abstruse Forderung, dass der Schulbesuch wichtiger als das nackte physische Überleben sei ... "

Genau diese Panik-Mache braucht D. überhaupt nicht.

Wer Angst hat, bleibt zu Hause, und geht wg. Corona niemals mehr vor die Tür.

Oder am Besten mal jetzt gerade vor die Tür an die frische Luft gehen, und sehen, wie viele Menschen sich an schönen Orten treffen, Wandern oder spazieren gehen, mit dem Fahrrad oder mit dem Motorrad oder mit dem Cabriolet unterwegs sind, und offensichtlich keine Angst vor Corona haben.

weingasi1
Am 21. Februar 2021 um 13:37 von Humanokrat

Es geht doch darum, Schulen zu sicheren Räumen zu machen um Schule als Infektionsspreader auszuschließen. Dass dazu auch eine Impfung der Lehrer gehört erscheint logisch. Wieso muss das überhaupt diskutiert werden?
_________
Wenn Sie die Diskussionen hier um die lockdowns insbesondere aber die über die Schul- und Kitaschliessungen, verfolgt haben, wissen Sie, dass bis dato der Tenor herrschte, dass die Schulen (und damit die Lehrer) sicher sind, dass es in Schulen kein Infektionsgeschehen gibt, und dass die Alten und Kranken sich bitte schützen sollen in dem sie daheim bleiben, damit Kinder und Jugendliche zu ihrem Recht kommen. Es gibt aber m.M. nach keine Rechte, die die Rechte anderer insbesondere derer auf Gesundheit und Unversehrtheit zunichte macht. Insofern wundert mich der Stimmungsumschwung schon, da eine priorisierte Impfung hier, selbst von Lehrern nie thematisiert wurde.
Warum auch ? Es besteht doch angeblich keine Gefahr.

Leipzigerin59
14:39 @ ich1961

"... Nach meiner Rechnung bleibt da
( bei 2 x iger Impfung ) immer noch ein Rest übrig. ..."

Man muss mit Verlusten durch die Logistik rechnen,
zu warm, oder wie bei AstraZeneca zu kalt während des Transportes bei eisiger Kälte. Man musste einigeTausend Dosen entsorgen, stand, glaub ich, sogar hier.

Dazu angebrochene Ampullen bzw. verdünnter Impfstoff, usw.
Es wird schon zu einigen Verlusten kommen, selbst bei bester Organisation.

Außerdem denke ich schon, dass man wegen des nicht zu unterschätzenden Varianten- und Mutationsgeschehens Impfungen wiederholen, gar jährlich planen muss.

"... Allerdings bin ich nicht " studiert " ! ..."

Nicht doch,
Sie haben es ganz und gar nicht nötig,
Ihr Licht unter den Scheffel zu stellen.
So manche/r Forist/in glänzt hier mit faktenfreien Meinungen.
Oder lustigen Schenkelklopfern.

Humanokrat

@15:04 von weingasi1
Zitat: " .... dass bis dato der Tenor herrschte, dass die Schulen (und damit die Lehrer) sicher sind, dass es in Schulen kein Infektionsgeschehen gibt ... "

Hmmmm, warum sind die Schulen dann zu? Ergibt irgendwie keinen Sinn. Und wer ist sich der Tatsache, dass Schulen kein Infektionsgeschehen sind sicher? Ich habe nicht gelesen, dass das gesicherte Erkenntnis ist.

Sicher scheint mir, dass die Schulen aufmachen müssen. Und wenn das alles so sicher ist brauchen wir ja nichts diskutieren. Oder evt. doch?

Dieses Herumgeeiere wird bei den Kindern als Megaverunsicherung ankommen und als Bild einer Gesellschaft, die nie mit Konsequenz ihre Werte durchsetzt sondern sich lieber in Konkurrenzdiskussionen versteift. Die Lehrer gegen die Kranken, die Alten gegen die Jungen, die Busfahrer gegen die Pädagogen..... Merken Sie was? Wo bleibt hier eigentlich menschlicher Anstand? Und vielleicht eine Prise Uneigennutz .....

ich1961
15:07 von Leipzigerin59 Danke

15:07 von Leipzigerin59

Danke für Ihren Beistand.

*"... Allerdings bin ich nicht " studiert " ! ..."*

das hatte ich nur dazu geschrieben, weil der dem ich geantwortet habe ein " Arzt " sein
will ?!
Hat nichts mit " Licht unter den Scheffel stellen " zu tun - war eher Ironie ;-).

Jacko08
13:20 von unbutu77

>>Das darüber erst diskutiert werden muss ist schon ein trauriges Zeichen, schließlich sind es der Staat und die Länder die hier liefern müssen....
<<

Darüber wurde bereits Anfang des Jahres diskutiert, sogar der Ethikrat hat mitgeredet. Und es wurde von diesem nicht für gut befunden, jetzt wieder ein Wirrwarr hinein zu bringen. Der Ethikrat hat damals "keinen Bedarf" gesehen...

Mika D
13.44 Walther 68 Geimpfte verbreiten keine Infektionen

Seit heute wissen wir mehr.

Zumindest aus Israel kommt die frohe Botschaft, die Hoffnung birgt: Geimpfte übertragen keine Infektionen mehr!

Daher müsste die Priorität der zu Impfenden minimal angepasst sein, wenigstens 50+ Lehrer und Erzieher sollten vorgezogen werden. Dann fallen einige Kontaktübertragungen und Infektionen mal weg.

Somit verhindert man die hohen Inzidenzen und wenigstens die Kinder erhalten ein Stück Alltag zurück. Gerade in Schulen kommt es trotz Masken zu Kontakten und ..wichtig..für Kinder gibt es gar keinen Impfstoff!

Alle Lehrer an Grundschulen Ü50 mal schnell impfen und solange Tests, Schnell-Tests, Tests.

Sonnenstern
13:42 von Spahn retter

Und was besonders erschreckend ist, die Wirksamkeit von biontec ist durch Studien in Israel erwiesen, auch kann dann bei einem eventuell doch positiven Test das Virus NICHT übertragen werden. Trotzdem beharrt Herr Spahn weiter darauf, AZ jetzt für die 1.bis3. Gruppe zu verimpfen. Auch wenn ich noch mehr Menschen in die Gruppen stecke, werde ich die Akzeptanz nicht erhöhen. Wir wollen und müssen raus aus dem Lockdown und man läßt uns nicht. Auch wir haben ein Recht auf optimalen Impfschutz. Und nein, wir verimpfen nicht hauptsächlich das vakzin, denn das ist der 1.Gruppe ausschließlich vorbehalten.

Der-Effizienz-geschuldet
Impfung für Solidarität leider noch nicht entwickelt.

Egal wer sich wann beim impfen vordrängeln möchte. Zuerst sollte man einmal an Alternativen denken die Verbreitung des Virus einzudämmen. Immer das selbe tun ist wie Dummheit. Lockdown, lockdown usw. Was versteht man unter einem Ausschlussverfahren? Genau, man schließt aus wo die Infektionen herkommen könnten. Alles was seit Monaten geschlossen ist kann demnach nicht infizieren. Es bleiben die Arbeitsstätten die geöffnet sind. Lobby Hirn ausschalten. Alle Arbeitsstätten aus Solidarität mit den schon sehr gebeutelten in der Schließung befindlichen für 5 Tage zu machen. Dann eine Woche wieder volles arbeiten, dann 4 Tage schließen. Wieder voll arbeiten. Dann 3 Tage schließen. In der Zeit der Schließungen alles testen was zu testen geht. Dadurch wird sicherlich ein hoher Prozentsatz invitiertet herausgefiltert. In 4 Wochen könnten wir bei unter 35 sein. Einfach mal die Möglichkeiten nutzen. Immer die selben bluten lassen ist effektiv aber nicht effizient.

Jacko08
14:06 von weingasi1

>>Sorry, Sie haben sicher in Ihrer Bewertung nicht Unrecht ABER ein jeder wird, aus seiner Sicht - Gründe haben, dass gerade ER so früh, wie möglich geimpft wird. Wenn wir da nicht aufpassen, gibt das ein heilloses Chaos.
Ich selbst bin auch erst in Gruppe 3 an der Reihe trotz schlimmen, chronischen Asthmas.
<<

Dem schließe ich mich unbedingt an. Und zwar nicht weil auch ich unter Asthma leide, aber so sieht eben jeder seine/n FavoritInnen woanders. So dreht man sich im Kreise. Kurz darauf wird, wie hier auch schon mehrmals gelesen, noch andere Gruppen gefordert, die unbedingt ein "Vor-Impfrecht" bekommen sollen, usw... Das geht dann so weit, bis die älteren Personen ganz am Ende der Kette gelangen, weil diese ja bereits "die Rente genießen" , also sich mit Kontakten zurück halten können. Und das darf nicht so weit kommen...

Sonnenstern
14:03 von Uwe58

Aber mal ehrlich, warum sollten sich Lehrer und auch andere mit AZ impfen lassen, wenn selbst Ärzte und Pflegepersonal dies ablehnen. Die werden das ja nicht umsonst ablehnen. Und ich habe schon mehrfach gesagt, warum verimpfen Italien uns Spanien das Zeug nur bis 55 und die Schweiz lehnt es komplett ab. Ach ja, die Schweiz darf ja selbst entscheiden. Selbst Schweden hat Zweifel angemeldet, obwohl die den mit entwickelt haben. Sollte man mal drauf rumdenken.

weingasi1
Am 21. Februar 2021 um 13:52 von rossundreiter

Die normalen Busfahrer sind nicht systemrelevant und können erstmal vernachlässigt werden. Die fünf Kilometer zum Brötchenholen kann man ja theoretisch auch laufen. Das ist gesund und hält die Sohlen munter.
_____________
Ihre Äusserung ist an Unsinn und Arroganz kaum zu überbieten. Haben Sie eventuell schon einmal davon gehört, dass auch normale Arbeitnehmer u.a. eben auch Lehrer, Krankenschwestern und Kassiererinnen mit dem Bus zur Arbeit fahren oder meinen Sie die Fahrgäste morgens im Bus wollen nur Brötchen holen ? Es fahren übrigens Schüler sehr häufig mit ganz normalen Bussen in die Schule, Sie
Fachmann !

weingasi1
Am 21. Februar 2021 um 14:12 von Margitt.

Wenn ich ein Kind in schulpflichtigem Alter hätte, würde ich das "Notabitur" entweder in Kauf nehmen oder als Alternative, dem Kind raten, ggf. die letzte Klasse zu wiederholen, um dann ggf. ein besseres Abitur zu bekommen.
Mir wäre der Schutz des Kindes vor einer C-Infektion aber weitaus wichtiger, als der Schulbesuch.Es gab immer wieder Zeiten, wo ein Schulbesuch nicht durchgängig möglich war (z. B. im Krieg). Aber dennoch sind diese Menschen dann doch etwas geworden.
Der Schulbesuch allein ist m. E. nicht immer ausschlaggebend, ob jemand erfolgreich sein wird oder nicht.
_________
Ich bin ja eher selten Ihrer Meinung, aber hier stimme ich mit Ihnen zu 100 % überein.