RKI-Gebäude in Berlin

Ihre Meinung zu RKI meldet Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz auf 60,2

Laut Robert Koch-Institut liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche deutschlandweit bei 60,2 und ist damit den zweiten Tag in Folge angestiegen. Die Zahl der neuen Fälle liegt bei 7676.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

V.Scho
Sofort härtere Maßnahmen ergreifen

Auch muss darüber nachgedacht werden, Strafen deutlich zu erhöhen. Es kann nicht sein, dass jemand unter Quarantäne sein Quartier verlässt und das gerade mal eine Ordnungswidrigkeit ist. Der läuft draußen rum steckt andere an und vielleicht stirbt sogar ein Mensch. Da ist für mich sogar der Straftatbestand des Totschlags erfüllt.

Die jetzigen Maßnahmen reichen nicht aus, um die Zahlen weiter sinken zu lassen. Es muss reagiert werden und je schneller desto weniger Schaden wird angerichtet.

Zille1976
Willkür

Vielleicht merkt die Politik ja nun endlich mal, dass die Infektionszahlen nichts mit den Lockdown Maßnahmen zu tun haben, sondern reiner Willkür der Großwetterlage unterliegen. Jetzt war es wieder 14 Tage eisig kalt, Zahlen hoch.

Aber natürlich wird jetzt wieder geschrieben, dass die hochinfektiösen Mutationen schuld sind und wir noch mehr und noch länger Lockdown brauchen.

VictorJara
CORONA

Die Schwankungen sind gering wir werden Ende der Woche sehen wo die Reise hingeht. Sieht so aus ,als ob Herr Lauterbach recht hat. Meine 89 Jährige Mutter hat einen Impftermin für April bekommen. Sie muss lange warten .Wenn das so weitergeht haben wir noch lange mit dem Virus zu tun . Ich muss zugeben das ich langsam nachlässig werde . Was Maske und Abstandsregeln betrifft . Da muss man täglich sein Bewusstsein neu schärfen und die Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen denen ich täglich begegne .

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Politik kommt nun endgültig an den Punkt, wo ein einfaches Verlängern mit dem Hinweis auf Sicht fahren zu müssen, nicht mehr "funktioniert". Ohne klare Perspektive, welche in den nächsten Tagen und Wochen deutliche Veränderungen hinsichtlich der Bewegungsfreiheit und der "Geschäftigkeit" aufzeigt, geht es ab jetzt nicht mehr. Auch ein Hinweis auf Veränderungen, die die Impfungen mit sich bringen werden, hilft nicht, weil jedem mittlerweile klar ist, dass für die Durchimpfung aller Willigen das gesamte Jahr 2021 benötig wird. Der jetzige Lockdown noch 6 - 9 Monate ist jedoch keine Alternative! Die Politik muss sich vom alleinigen "Schielen" auf einen Inzidenzwert nun endgültig verabschieden. Schließlich geht es um die Sterberate und nicht primär um Infektionen. Diese wird nun deutlich rückläufig sein trotz höherer Infektionen. Dem muss die Politik Rechnung tragen. Ansonsten sind beunruhigende Entwicklungen absehbar. Diese können nicht mit Polizeieinsätzen verhindert werden!

Forfuture
Strategien sind gefragt

Diese Strategien dürfen aber dem Infektionsgeschehen zufolge nicht in möglichst umfangreichen Lockerungen liegen, sondern in der Unterstützung der von den Schutzmaßnahmen betroffenen PERSONEN. Die meisten Überbrückungshilfen sichern nur die Einkünfte der Vermieter von Gewerbeimmobilien und Banken, denn diese Kosten werden von den Hilfen gedeckt. Wovon der Betroffene leben soll, wie er, der keine Hartz IV-gerechte Wohnung hat, die Miete, oder den Abtrag zahlen soll, ist das wirklich drängende Privatproblem der Hilfsbedürftigen. Mercedes nimmt Kurzarbeitergeld in Anspruch, macht durch die Einsparung der Lohnkosten deutlich mehr Gewinn und zahlt den Aktionären mehr Dividende aus, von Quandt/Klatten und BMW ganz zu schweigen. Die abgrundtief asoziale Verteilung von Gewinnen und Steuermitteln in unserer Gesellschaft ist unerträglich. Und bitte nicht wieder eines der reichsten Länder der Welt, mit weniger reichen Ländern vergleichen, sondern dort eben auch helfen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Sollte ein Politiker auf die Idee kommen, den jetzigen Lockdown nächste Woche einfach für weitere Wochen beschließen wollen zu verlängern, jedoch Kitas und Schulen, wie diese auch im Wunschdenken selbiger Politiker keine Super Spreader sein sollen, geöffnet werden bzw. bleiben, der zeigt für mich nicht wirklich ein Interesse, die Situation hinsichtlich der Neuansteckungen zu entschärfen.
Es ist völlig unlogisch privat den Kontakt nur auf eine haushaltsfremde Person seit Monaten nun zu beschränken und in den Kitas und Schulen dutzende haushaltsfremde Personen zusammenkommen zu lassen, gleichzeitig bei z. T. wesentlich besseren Hygienekonzepten Restaurants, Bars, Schwimmbäder und Saunen sowie den Einzelhandel geschlossen zu halten. Das funktioniert nicht! Bei aller Problematik der Vermittlung von Wissen, welches ich auch sehe, es nützt nichts deutliche Indizien zu leugnen. Seit dem bei Kitas und Schulen die ersten Lockerungen durchgeführt sind, beginnt die Inzidenz wieder zu steigen.

Ritchi
Nicht überraschend

Der Inzidenzverlauf kommt nicht überraschend. Schon seit fünf Wochen kann man sehen, dass die deutschlandweite Abnahme der Inzidenz nur den Bundesländern mit damalig hoher Inzidenz geschuldet ist. Die anderen Bundesländern zeigten nur geringfügige Schwankungen um eine Inzidenz von 70. Bei einem solchen Verlauf war schon Mitte Januar klar, dass die deutschlandweite Inzidenz nicht Richtung Null geht, sondern irgendwo sich auf 50-70 einpendelt. Erste kleine Hinweise zu diesem Geschehen brachten Tagesschau Artikel Anfang Februar.
Es sieht wohl so aus, dass die britische Mutanten langsam an Fahrt gewinnt und die Abnahme der weniger ansteckenden Variante eventuell mehr als kompensiert.
Die Außentemperatur ist es ganz sicher nicht, die war im Oktober und November deutlich wärmer bei deutlich höherer Inzidenz.

Nelke785

Ich habe Sorge wegen Schulschliessungen und Dauerlockdown.

sonnenbogen
Ach Mensch

das passt aber gar nicht... es sind doch bald Wahlen in Hessen, BW und RP.
Also Auge zu und durch, wir fahren doch auf Sicht. Bis dahin ein weniger testen.
Schulen auf, Friseure auf... am 3ten März dann noch ein wenig mehr als Wahlgeschenk, mal wieder ins Restaurant, das wär doch Klasse, wird Normalität vortäuschen und wird ein paar Stimmen bringen....... Massenveranstaltungen können geplant werden... überraschenderweise sind wir dann Ostern wieder bei 30000++, aber die Urlauber schon aus dem Land und kommen dann bald mit innovativen viralen Geschenken zurück.

Klauserich
Wen wundert das noch?

Die Landkreise an den Grenzen zu Polen, Tschechien und anderen melden rasant steigende Zahlen - wie soll da die Bundesinzidenz noch fallen?

Auch wenn man im Wahlkampfmodus ist, müssen unsere Politiker jetzt mal jede Wahltaktik vergessen und handeln. Auch sollten nicht erst noch "Volksbefragungen" durch die Medien stattfinden bevor eine Maßnahme beschlossen wird. Das "wochenlange" Ankündigen von Maßnahmen macht die Maßnahme selbst schon fast wirkungslos. Und weder "die Bürger" noch die Medien haben die Erfahrung und Expertise was wann zu tun ist.

Bei dem bisherigen Handeln der Regierenden könnte man allerdings auch an deren Erfahrung und Expertise zweifeln - was Frau Merkel immerhin schon zugegeben hat: "...zu spät, zu zögerlich ...".

Nelke785

Die Zahlen machen mir tatsächlich nur Angst im Hinblick auf Schulschliessungen und Dauerlockdown. Arbeite selbst im Krankenhaus und schaffe den Spagat zwischen arbeiten und Homeschooling nicht mehr. Da bin ich kein Einzelfall, Krankschreibungen laut DAK häufen sich deswegen.

Traumfahrer
Coronavirus !

Ich denke, es gibt einige Gründe für die nicht sinkenden Zahlen. Sehr wahrscheinlich werden einige tatsächlich unvorsichtig und leichtsinnig. Es liegt sicher auch an dem weiteren großen Treiben von so vielen Firmen, die immer noch nicht mit im Lock Down sind, sondern ganz normal weiter arbeiten, als gäbe es diesen Virus nicht.
Und nicht zu vergessen, es sind immer noch sehr viele geschäftlich unterwegs, wie auch immer noch extrem viele LKW`s, die zum großen Teil total unnötige Waren quer durch Europa karren.
Und leider haben wir noch keinen wirklichen Erkenntnisstand, wo und wie sich Menschen infizieren. Was auch unverständlich ist, sind all die Landkreise mit extrem hohen Inzidenzwerten und Infektionszahlen. Ist dort niemand mehr bereit, Solidarität und Verantwortung zu zeigen ???

arhl
Keine Zeit für Lockerungen

Wenn sich diese erste Tendenz in den nächsten Tagen bestätigt, können wir uns Lockerungen nicht leisten. Vielmehr müssten wir endlich einmal für 3 Wochen eine Vollbremsung machen und dann wieder zum Normalbetrieb kommen.
Viele sehen es kommen,dass die Mischung aus sinkender Akzeptanz von Beschränkungen, Lockerungen in den Schulen und der aggressiveren Virusvarianten uns eine dritte Welle beschert.
Warum Schulen für ganze Klassen öffnen, wenn man es in Kleinstgruppen von 4-5 Kindern versuchen könnte.

heribix

Ich bin weder Biologe noch Virologe, so das ich nicht wirklich beurteilen wie gefährlich Covid19 wirklich ist. Was mir aber auffällt ist das, das RKI immer genau die Zahlen liefert die unsre Regierung braucht. Als viele Bürger nicht glaubten das die Maßnahmen was bringen sanken die zahlen. Jetzt wo die Bürger langsam ungeduldig werden wegen der ständigen Verlängerung der Maßnahmen, steigen die Zahlen wieder. Zufall oder nicht ich kanns nicht beurteilen es macht mich halt nur stutzig.

Traumfahrer
Re : V.Scho !

Ja was jetzt helfen würde, wäre in all den Landkreisen mit einem Inzidenzwert von über 100 jeweils einen totalen Lock Down zu verhängen. Damit meine ich, dass alle Firmen schließen müssen, eine Ausgangssperre herrscht, und nur die Grundversorgung aufrecht erhalten wird. Und dazu natürlich strenge Kontrollen, keine Reisen, die Grenzen zu.
Das würde sehr wahrscheinlich mehr bewirken, als dieses Hick Hack der Politik bisher.
Und die Landkreise mit Werten unter 35 dürfen langsam öffnen, aber ein Einkaufstourismus wird verboten.
Nur denke ich nicht, dass diese blinde Obrigkeit soweit denken kann !

Elbufer
Iwie selber schuld....

Das Kontakt zu anderen Menschen eine großen Einfluss auf die Werte haben ist wohl jedem klar. Solange wir uns immer wieder Ausnahmen gönnen wird das nix. Betrachtet man nur die letzten Tage fällt mir da Hanau ein oder die Veranstaltungen der IG Metall. Dazu das tolle Wetter, wo sich an bestimmten Orten viele treffen. Entweder oder... beides paßt nicht.

Obschtopa
@V.Scho

Das wäre dann Freiheitsberaubung vom feinsten. Beide Seiten können und dürfen zuhause bleiben, die gefährdeten und die zur Quarantäne verordneten.
Alles andere wäre sehr dramatisch, da sehe ich die Ordnungswidrigkeit schon als unverhältnismäßig und zum Glück noch gut abwendbar wenn man erwischt wird.

heribix

Ich weis nicht wie es in anderen Bundesländern so läuft mit der Quarantäne, aber hier in Bremen ist es eine Katastrophe. Ich habe Kollegen da sind die Kinder in Quarantäne geschickt worden weil es in der klasse Fälle von Covid19 gab, soweit richtig, allerdings durfte der Rest der Familie weiterhin zur Arbeit gehen da ja noch kein positiver Befund der Kinder vorlag und sie keine Symptome zeigten. So wird das nichts mit der Bekämpfung von Corona.

hesta15
um 08:48 von Klauserich

Wen wundert das noch?
Die Landkreise an den Grenzen zu Polen, Tschechien und anderen melden rasant steigende Zahlen - wie soll da die Bundesinzidenz noch fallen?

Auch wenn man im Wahlkampfmodus ist, müssen unsere Politiker jetzt mal jede Wahltaktik vergessen und handeln. Auch sollten nicht erst noch "Volksbefragungen" durch die Medien stattfinden bevor eine Maßnahme beschlossen wird. Das "wochenlange" Ankündigen von Maßnahmen macht die Maßnahme selbst schon fast wirkungslos. Und weder "die Bürger" noch die Medien haben die Erfahrung und Expertise was wann zu tun ist.

Bei dem bisherigen Handeln der Regierenden könnte man allerdings auch an deren Erfahrung und Expertise zweifeln - was Frau Merkel immerhin schon zugegeben hat: "...zu spät, zu zögerlich ...".
--------------
Mann sollte nicht so viel auf Politiker und Medien hören, sondern dem eigenen gesunden Menschenverstand folgen.
Die lauten, AHA Regeln, Kontakte vermeiden, nicht schön aber wirksam.

Tada
Es ist halt immer noch Winter

Es gibt Experten, die einen Wert unter 50 im Winter für unrealistisch halten.
Sie scheinen recht zu haben.

Ich weiß nur, dass im Landkreis nebenan die Infektionen in Altenheimen die Werte nach oben treiben. Das macht unter 50 und über 150. Bei denselben Maßnahmen.

Pbsch
Gestiegener Inzidenzwert

Wir hatten kaltes Wetter.
Kann es sein, dass die grippalen Infekte auch mitgezählt werden? Gibt es überhaupt noch die Grippe? Darüber wird nichts berichtet. Ich wäre dafür, die Zahlen grundsätzlich nicht mehr zu veröffentlichen. Die Aussagekraft ist doch nur noch peinlich. Nach einem Jahr Pandemie bin ich gebrieft, was den Umgang mit allen Vorsichtsmassnahmen angeht. Ich bin Vorsichtig, wie fast alle in diesem Land. Wer es bis heute nicht gelernt hat, dem ist halt auch nicht zu helfen. Ich würde mich sofort impfen lassen, wenn es sofort möglich wäre. Gegen Grippe wurde ich im Oktober geimpft. Dies mache ich seit 25 Jahren. Ich war nie großartig krank.

Sternenkind
Nun ja

Es ist zu hoffen dass Frau Dr. Merkel und ihr Bayern Vize den harten Lockdown bis zur Inzidenz von 35 auch wirklich durchhalten. Keine Öffnungen vorher. Dies würde vieles verändern. Grundlegend.

saschamaus75
@08:17 von Zille1976

>> Jetzt war es wieder 14 Tage eisig kalt,
>> Zahlen hoch.

Ähh, Sie haben schon mitbekommen, daß bei Corona immer(!) 2 Wochen später ist?

Also, die Minustemperaturen letzte(!) Woche, wenn sie denn Einfluß haben sollten, würden sich frühestens erst ab Ende nächster Woche bemerkbar machen. -.-

logig
nochmal

Ein kurzer verschärfter Lockdown hoffendlich durch den Frühling unterstützt, würde bei Erreichung einer entsprechend niedrigen Inzidenz all die erhofften Lockerungen möglich machen und dann erlauben durch Nutzung regionale Eingriffe die Inziden niedrig zu halten. Und dann sind da ja noch die Impfungen, die diesen Weg absichern.

Ich bleibe jedoch dabei, dass derWeg Impfungen-Impfungen- Impfungen ein Weg der Vergangenheit ist.

Diese Anmerkung wurde mißverstanden!
Es ist richtig, diesen Weg durch Impfungen abzusichern. Soweit später überhaupt noch erforderlich durch Überwachung an den Grenzen.
Impfungen als Strategie auf Dauer laufen den Viren immer hinterher. Außerdem, weshalb sollte man nicht beide Stategien in ehrlicher Konkurrenz oder Kooperation
erproben.

Tada
@Traumfahrer

"Ich denke, es gibt einige Gründe für die nicht sinkenden Zahlen. Sehr wahrscheinlich werden einige tatsächlich unvorsichtig und leichtsinnig." Am 21. Februar 2021 um 08:51 von Traumfahrer

*

Warum muss immer irgendjemand schuld sein?

Natürlich jemand anders, niemals man selbst. Man selbst hält sich "natürlich immer" an alle Regeln. Und lügen tut man auch nicht.

Das letzte Wort hat immer die Natur.

Traumfahrer
RE : Meinung zu unse......... !

Ich denke nicht, dass die Kitas und Schulen tatsächlich die Super- Spreader sind, sondern all die Firmen, die die ganze Zeit während des Lock Downs weiter arbeiten, produzieren und exportieren dürfen. Da kommen so extrem viele Menschen zusammen, oft achtet kaum jemand auf den nötigen Abstand, die Maske oder gar die Hygiene.
Wenn ich mal draußen bin, sehe ich genau so viele Autos wie vor der Pandemie, überall das gleiche Treiben, vor allem in den Industriegebieten. Da ist nichts zu sehen von irgend welchen Einschränkungen. Und es gibt ja auch Gebiete, wo die ideologische Einstellung eine Rolle spielt, und nicht viele sich an die Regeln halten, schon aus Prinzip nicht.
Wenn was erreicht werden sollte, dann müssten sich ALLE am Lock Down beteiligen, und nicht nur ein Teil, und nicht nur das Privatleben. Leider aber geht es der Politik nur ums Geld, das weiter fließen muss !!
Das große Heulen der Politik wegen der vielen Toten ist doch nur reine Heuchelei !

Theodor Storm
08:48 von Klauserich

//Auch wenn man im Wahlkampfmodus ist, müssen unsere Politiker jetzt mal jede Wahltaktik vergessen und handeln. Auch sollten nicht erst noch "Volksbefragungen" durch die Medien stattfinden bevor eine Maßnahme beschlossen wird.//

Wir sind zu langsam, zu zögerlich in unseren Maßnahmen, u.a. aus den von Ihnen angespr. Gründen. Ich weiß, die polit. Verantwortlichen haben es schwer, aber die Opposition ist erst recht hilflos, siehe FDP/AfD. Obwohl der Lockdown Anfang Nov härter hätte ausfallen müssen, hat FDP-Lindner bereits nach Lockerungen geschrien, und jetzt wieder, fordert er genau am Scheitelpunkt der Entwicklung, Lockerungen. Da ist mir doch der Experte Lauterbach lieber, der klare Ansagen macht und in der Lage ist, pragmatisch die Entwicklung anzuschauen und nicht die Klientel.

Mika D
Geimpfte stecken nicht an

Da nun Studien vorliegen, nachdem mit Biontech geimpfte in Israel nicht mehr anstecken, andere also nicht mehr infizieren sollen, muss die Impfstrategie schnellstes ohne zu zögern umgestellt werden.

Zumindest Lehrer 50+, Erzieher 50+ und ähnliche Kontaktpersonen 50+mit viel persönl. Austausch müssen unbürokratisch in der Impfung vorgezogen werden.
So verhindert man unzählige Infizierte.

Der „Grüne Impfpass“ sollte eingeführt werden, wenn auch erst 2022 alle dran kommen.
Doch so kommen wir nach diesen Studien zurück in ein „normales“ Leben.
Ein verantwortungsvolles Öffnen der bisher Benachteiligten mit Tests und AHAL sowie strengerer Kriterien in Massenproduktionen, Büros, Arbeit, den Bereichen, die uns die Quote erhöhen.

Schulen und Läden sind es demnach nicht, die Zahlen von heute sind das Ergebnis von vor 2 Wochen.

Kaneel
Der "kleine r-Wert" macht wenig Hoffnung

In Osnabrück ist die Inzidenz in der letzten Woche von um die 60 auf knapp 120 gestiegen, da in einer Eisfabrik ein größerer Infektionsausbruch stattgefunden hat mit über 200 positiv Getesteten und um die 1000 Menschen in Quarantäne. Die britische Mutante wurde auch gefunden.

Der Osnabrücker Arzt Thomas Kochmann sagt, unabhängig davon habe sich das Infektionsgeschehen in der Region verschlechtert. Er hat eine eigene Modellrechnung entwickelt, den „kleinen r-Wert“. Dieser verzichte auf tiefgreifende Analysen und erlaube dafür eine schnellere Standortbestimmung inklusive weiteren Ausblick. Kochmann addiert dafür die Inzidenzen der letzten 7 Tage und dividiert diese durch die Summe der Inzidenzen der 7 Tage davor. Der kleine r-Wert sei in der Region vom 15. auf den 16. Februar von 0,97 auf 1,13 gestiegen, und dabei sei das Ausbruchsgeschehen in der Eisfabrik herausgerechnet worden. (NOZ, 20.02.21)

saschamaus75
@08:17 von Zille1976

>> Aber natürlich wird jetzt wieder
>> geschrieben, dass die hochinfektiösen
>> Mutationen schuld sind...

Nope, einfach mal rechnen. Was war vor 2 Wochen? Ach so, SuperBowl.

Ergo:
Das, was jetzt kommt, sind die ganzen SuperBowl-Partys. Genauso wie letztes Jahr. -.-

Aber nach einem Jahr Corona sollten DAS alle wissen, oder nicht?

Klauserich
Die bisherigen Maßnahmen gehören auf den Prüfstand

In der Gastronomie und bei den Friseuren wurden Listen mit Datum und Telefonnummern angelegt um die Nachverfolgung zu sichern.

Bei Super- , Bau- oder Gartenmarkt ist das nicht nötig. Und obendrein ist es jetzt wieder "IN" mit "Kind undKegel" einkaufen zu gehen.

Während des 1. Lockdowns wurde nur 1 Familienmitglied mit einem Wagen eingelassen. Heute hält sich eine ganze Familie am Einkaufswagen fest.

Nachverfolgbarkeit? NULL!

Auch die Abstandsregeln werden selbst an der Kasse nur noch wenig eingehalten - hin und wieder muss man seinen "Hintermann" daran erinnern doch auf den Abstand zu achten - und dann wird man auch noch angepöbelt.

Wohlgemerkt, im 1. Lockdown waren die Inzidenzen weit niedriger als heute und man hat die Maßnahmen gleich und z.T. kontrolliert (über Sicherheitspersonal) umgesetzt. Jetzt wird nur noch appelliert

Dr.Hans
Komplettversagen unserer Politiker*innen

Ich habe mich vorhin auf der Seite der Bundesbehörde RKI über den Impffortschritt hierzulande informiert. Nach knapp zwei Monate Impfung haben gerade vier Prozent der Bevölkerung die Erstimpfung erhalten. In diesem Tempo sind nach gut vier Jahren 100 % der Bevölkerung erstgeimpft.

Der Graph zeigt im Zeitverlauf keinerlei Beschleunigung der Impfrate.

Was für ein Desaster.

Die Verantwortlichen für dieses totale Politversagen haben auf der Stelle zurückzutreten.

Ach ja, wohlweislich wird auf der Webseite der Bundedbehördf RKI kein Vergleich mit anderen Ländern, insbesondere nicht mit der USA und GB gezogen. Der Vergleich ließe ja es unsere versagenden Poliker*innen noch schlechter aussehen.

Tada
@ Elbufer

"Solange wir uns immer wieder Ausnahmen gönnen wird das nix." Am 21. Februar 2021 um 08:58 von Elbufer

*

Welche Ausnahmen gönnen wir uns bitte schön???

Das kann nur zur Arbeit gehen sein!

Das darf / muss man immer noch in sehr vielen Berufen.
Und wie Sie dem Beitrag von heribix (09:01) entnehmen, muss man zur Arbeit selbst dann wenn Angehörigen desselben Haushaltes in Quarantäne gesteckt wurden.
In pflegenden und medizinischen Berufen hat man sowieso "Erweiterte Quarantäne" / Pendelquarantäne. D.h. sie müssen in Quarantäne noch zur Arbeit!

Die Einschränkungen treffen alle nur im privaten Bereich.
Mein Vater, Schweißer, kurz vor der Rente und Risikogruppe arbeitet immer noch Vollzeit. Und diese Masken kann man nicht bei jeder Arbeit tragen, nicht den ganzen Tag!
Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil wird als maximale Tragezeit 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten empfohlen.
Ich frage lieber nicht, ob die Feuer fangen, falls ein Funke darauf fällt.

Traumfahrer
Re : hesta15 1

Nur wird es sehr schwierig, wenn ich zur Arbeit muss, im ÖPNV zu nah an Menschen sitzen oder stehen muss, in der Firma nicht auf genügend Abstand geachtet werden kann, keine Masken gestellt werden, kein Desinfektionsmittel vorhanden ist.
Solange immer noch zu viele Betriebe und Geschäfte laufen, sowie all die Transporte quer durchs Land kurven, kaum Kontrollen und saftige Strafen stattfinden, wird es nicht besser werden.
Es wird immer nur auf Kontaktvermeidung in privaten Bereich verwiesen, leider aber nicht da, wo genauso viele Kontakte sind.
Grundsätzlich geht es für die Politik nur um die Kohle, deshalb werden der Industrie kaum Auflagen gemacht ! Und auch etliche andere Bereiche wie Banken und Versicherungen laufen ganz normal weiter, die wollen ja schließlich ihren Aktionären gute Dividenden bezahlen !

Peter Kock
Anstieg im Inzidenwert

Und Herr Scholz verlangt einen Plan für Lockerungen ! Andere Politiker denken ähnlich schlecht und zeigen nicht mehr als absolute Ahnungslosigkeit.

Carina F
Nehmen Sie sich selbst den Druck @08:49 von Nelke785

>>>Arbeite selbst im Krankenhaus und schaffe den Spagat zwischen arbeiten und Homeschooling nicht mehr>>>

Dann nehmen Sie sich selbst den Druck mit dem Homeschooling. Niemand kann den Stoff komplett abdecken! Wirklich nicht, und wenn Sei zB an komplizierten Mathe Sachen scheitern, vergesen Sie es! Machen Sie mit Ihren Kinder/n was Sie verstehen. Suchmaschinen Sie nach SchulungsVideos zu Thematiken welche Sie stressen....
Tipps von einer Mutter deren vorerkrankte Tochter seit Januar 20, im Homeschooling sitzen muss und auch dieses Jahr Null Aussicht auf Schulbesuch hat. Corona sei "Dank".

Hanno Kuhrt
Am 21. Februar 2021 um 09:06 von saschamaus75

Ähh, Sie haben schon mitbekommen, daß bei Corona immer(!) 2 Wochen später ist?

Also, die Minustemperaturen letzte(!) Woche, wenn sie denn Einfluß haben sollten, würden sich frühestens erst ab Ende nächster Woche bemerkbar machen. -.-
-------------------------------------------
Ich glaube sie verwechseln da Inkubationszeit und Symptome der Krankheit. Erkrankt, das heißt ansteckend für andere sind sie nach 5-6 Tagen, Symptome fühlen sie selber aber erst nach 10-14 Tagen. Positiv getestet werden sie also bereits nach 5-6 Tagen.

Garfield215
Selbst schuld

Es steht fest, dass die Politik, EU wie Deutschland, im Sommer 2019 in vielerlei Hinsicht schlecht gearbeitet hat. Aber dass die Inzidenzen nun wieder steigen, haben die Menschen zu verantworten, die einfach ihren Hintern nicht zuhause lassen können und glauben, sie müßten bei schönem Wetter und Aussetzung der Ausgangssperren wieder so tun als gäbe es Corona nicht mehr. Wenn man die Bilder aus Düsseldorf, Köln, Berlin oder bei uns in Nürnberg sieht, erkennt man, dass nicht wenige Menschen einen IQ wie ein Eimer Sand haben.

Ab kommender Woche gibt es mit Sicherheit wieder Ausgangssperren an 21 Uhr. Wie blöd muss man sein.

Klauserich
@hesta15 09:01: Gesunder Menschenverstand?

Wenn alle Ihren "gesunden Menschenstand" genutzt hätten, wären wir vermutlich nicht in dieser Situation.

Der "gesunden Menschenstand" mag zwar den meisten Menschen innewohnen, ist aber bei vielen "deaktiviert" durch zu viel
ICH und meine Rechte
ICH und meine Freiheit
ICH und meine Wünsche
etc., etc.

Es tut mir Leid es zu sagen, aber an den "gesunden Menschenstand" zu appellieren ist heute einfach nur töricht.

saschamaus75
@08:32 von Meinung zu unse...

>> mit dem Hinweis auf Sicht fahren zu
>> müssen

Ähh, Sie scheinen da etwas mißverstanden zu haben. Das ist kein "Hinweis", sondern eine WARNUNG!!!

Leute, wir fahren gerade 'AUF SICHT'! <- worst-case-scenario!!!

DAS ist der Moment, wo die Stewardessen die Rettungswesten anziehen und anfangen, zu beten!

Berühmte Schiffe, die auf Sicht gefahren sind: Titanic, Costa Concordia, ... oO

Carina F
Versagen bei Landesregierung/en @09:18 von Dr.Hans

Die Landesregierungen versagen, denn Impfen, "Seuchenschutz", Betrieb der Gesundheitsämter sind Sache der Bundesländer. Das scheinen Sie stets zu "vergessen"?

Mika D
8.17 von V.Scho Quarantäneregelungen

Es ist richtig, die Quarantäne Regelungen sind unwirksam und undurchdacht sowie bieten reichlich Spielraum für weitere Infizierung.

Diese müssten justiert und verbessert werden, eh weitere harmlose Dinge zugemacht, geschlossen bleiben und mit der Gießkanne weiter gedrosselt werden, weil man es nicht besser hinbekommt.

Bis die Impfungen durch sind und nach neuesten Studien danach Infizierte nicht mehr ansteckend sind, sollte man daran verbessern.

Sparer
@9:01 von Tada

Sie schrieben;
>>Es gibt Experten, die einen Wert unter 50 im Winter für unrealistisch halten.
Sie scheinen recht zu haben.<>

Es gibt mittlerweile viele Landkreise, die Werte unter 50 und sogar unter 35 haben.
„Experten“, die es für unrealistisch halten, auch bundesweit unter 50 zu schaffen, halte ich daher für eingeschränkt seriös.
Schon allein konsequentere Grenzschliessungen würden helfen, uns in Richtung 50 bringen.
Dänemark macht’s vor (übrigens ohne dass das bisher große Aufschreie in Brüssel ausgelöst hätte).

Peter Goge
Der.Hans - bitte sachlich bleiben

Komplettversagen unserer Politiker*innen

Cool down.
Es ist zwar leicht, auf die Politiker einzudreschen, aber in Wirklichkeit sind wir es, die versagt haben. Wir haben uns nicht wirklich konsequent an die Regeln gehalten.

Und dass die Impfung nicht schneller geht, liegt einfach am Vorhandensein des Impfstoffs, der erst seit ganz kurzer Zeit fertig und zugelassen ist. Und dass wir schon mehrere Millionen Menschen geimft haben, ist eine gute Botschaft. Niemand ist schuld, dass es nicht noch toller ist.

hesta15
um 09:08 von Tada

Warum muss immer irgendjemand schuld sein?

Natürlich jemand anders, niemals man selbst. Man selbst hält sich "natürlich immer" an alle Regeln. Und lügen tut man auch nicht.

Das letzte Wort hat immer die Natur.
-------------
Natürlich ist immer jemand schuld, ob bewusst oder unbewusst ist egal. Das Virus kann sich nicht selbst übertragen.

Mika D
9.10 Traumfahrer

Superspreader sind die Firmen.

Irgendwo las ich, dass seit einiger Zeit auch wieder weniger Kurzarbeit gemacht wird.

Schließt in Kreisen mit 200+ die Firmen 3 Wochen und man wird es sehen.

Peter Goge
Der Lockdown muss konsequenter werden

@ Zille1976:
Aber natürlich wird jetzt wieder geschrieben, dass die hochinfektiösen Mutationen schuld sind und wir noch mehr und noch länger Lockdown brauchen.

Ja. Denn was richtig ist, muss auch gesagt werden, auch wenn es unbequem ist und Menschen wie Sie es nicht hören wollen.

saschamaus75

Ok, ich erkläre mal allen 'Landratten', was "AUF SICHT FAHREN" bedeutet:

* GPS ist offline
* Radar ist offline
* Funk ist offline
* die Seekarten wurden gerade über die Reeling geweht

DAS bedeutet "auf Sicht fahren"!

Autograf
@ 08:17 von Zille1976

Ich fürchte, den statistischen Nachweis, dass die Infektionszahlen, unter Berücksichtigung der zeitlichen Verschiebung um ca. 5 Tage, stärker mit den Temperaturen als mit Lockdown-Maßnahmen korrelliert sind, werden Sie kaum erbringen können. Insbesondere wenn man auch noch den Sondereffekt stärker infektiöser Mutationen ins Spiel bringt. Zumal die eisige Wetterlage nicht ganz Deutschland gleichermaßen erfasst hat - da müssten sich ja auf Ebene der Bundesländer oder Landkreise ja wetterabhängige Besonderheiten ergeben. Aber vielleicht wollen Sie ja auch gar keine Nachweise für Ihre Behauptungen sehen? Vielleicht geht es nur darum, Zweifel an der Notwendigkeit des Lockdowns zu schüren?

hesta15
um 09:11 von Theodor Storm

Wir sind zu langsam, zu zögerlich in unseren Maßnahmen, u.a. aus den von Ihnen angespr. Gründen. Ich weiß, die polit. Verantwortlichen haben es schwer, aber die Opposition ist erst recht hilflos, siehe FDP/AfD. Obwohl der Lockdown Anfang Nov härter hätte ausfallen müssen, hat FDP-Lindner bereits nach Lockerungen geschrien, und jetzt wieder, fordert er genau am Scheitelpunkt der Entwicklung, Lockerungen. Da ist mir doch der Experte Lauterbach lieber, der klare Ansagen macht und in der Lage ist, pragmatisch die Entwicklung anzuschauen und nicht die Klientel.
------------------
Das ist nicht nur der FDP Lindner, Viel mehr stellt der CDU Vorsitzende, und vorausichtliche Kanzlerkandidat Laschet bereits einen Tag nach der Kanzlerrunde mit den Ministerpräsidenten, die gefassten Beschlüsse in Frage. das ganze ist nur noch Populismus.

sonnenbogen
Blödsinn

Also, geimpfte die negativ getestet werden gelten als nicht infiziert und stecken angeblich niemanden mehr an.
Es gibt aber geimpfte, die trotzdem positiv getestet werden, gegebenenfalls infiziert sind und die können dann auch andere anstecken.

Ein klassisches Beispiel das man von der "Herde" auf das Individuum schliessen möchte um Politik zu machen. Wird auch umgekehrt betrieben, und das ist das Problem ....

Ritchi
@ um 09:02 von Pbsch

"Gestiegener Inzidenzwert
Wir hatten kaltes Wetter.
Kann es sein, dass die grippalen Infekte auch mitgezählt werden? Gibt es überhaupt noch die Grippe? Darüber wird nichts berichtet.
…"
Hierüber wurde vor kurzem auf der TS berichtet. Die Grippeerkrankungen sind in Deutschland um einen Faktor > 100 zurückgegangen, d.h. wir haben wenige Hundert Grippeerkrankungen. Die Grippewelle ist praktisch ausgeblieben.

Autograf
@ 08:32 von Meinung zu unse...

Was Sie verlangen ist doch letztlich, dass unsere Politiker eine Glaskugel besitzen, die es diesen ermöglicht, weit mehr zu sehen, als die Wissenschaften heute vermögen zu beschreiben: Den Effekt der Mutationen, die Effizienz der Impfungen bzgl. der Reduktion der Infektiösität (da gibt es erste gute Nachrichten aus Israel, aber nichts genaues weiß man noch nicht), der Anzahl der Risikopersonen, die tatsächlich geimpft werden können usw. Unsere Politiker müssen abwägen, den berechenbaren Schaden eines Lockdowns (der, da der Lockdown innerhalb von Tagen beendet werden kann, deutlich kontrollierbar ist) mit dem nicht berechenbaren Risiko aus dem Virus, der wenn er die Bevölkerung mal im Griff hat, Wochen härtester Maßnahmen (weit über das hinaus, was wir bisher in Deutschland hatten) benötigt, um wieder auf den status quo ante zu kommen. Ich gehe davon aus, dass die Impfungen, wenn alle mitspielen, bis Anfang Herbst über die Bühne sind - die Impfstoffproduktion schlägt alle Rekorde.

YinYangFish
@Heribix, 8:54

Ganz ehrlich, aus Sicht der Regierung hätte ich lieber sinkende Zahlen.
Das wäre viel einfacher.

xeniosson
@08:17 von Zille1976

Die Infektionszahlen hängen sehr wohl mit dem Lockdown zusammen, sonst wären diese deutlich höher.

Sehen Sie sich einfach mal die Zahlen für die "alte" und die "neue" Variante an und Sie werden sehen, dass die Zahlen der "alten" Variante sehr wohl sinken - dafür gehen die Zahlen für die deutlich infektiöseren "neuen" Viren gerade durch die Decke.

Rechnen ist so einfach, dafür braucht es keine Mathematik: Wenn 100 Personen mehr als 100 weitere Personen anstecken, dann werden daraus schnell tausende.

Und die hochinfektiösen Mutationen sind nicht "schuld", sondern nur die Ursache dafür.

Vielleicht rechnen Sie einfach mal selber nach.

saschamaus75
@09:23 von Hanno Kuhrt

>> Ich glaube...

Glaube ist das Gegenteil von Wissen. -.-

YinYangFish
@Tada, 9:01

„ Es gibt Experten, die einen Wert unter 50 im Winter für unrealistisch halten.
Sie scheinen recht zu haben. [...]“

Die Landkreis-Übersicht im Situationsbericht des RKI oder auch die Zahlen z.B. aus Schleswig-Holstein zeigen doch eindeutig, dass es möglich ist, unter 50 und auch unter 35 zu kommen.
Ist das so schwer zu erkennen? Oder zu glauben?

Peter Goge
Ansteckung durch Geimpfte ist sehr unwahrscheinlich

@ sonnenbogen:
Es gibt aber geimpfte, die trotzdem positiv getestet werden, gegebenenfalls infiziert sind und die können dann auch andere anstecken.

Wenn jemand geimpft ist und infiziert wird, ist das Virus in dem Moment in seinem Körper nachweisbar. Da das Virus aber nicht in den Zellen vermehrt wird, ist eine Ansteckung anderer Personen extrem unwahrscheinlich.

VictorJara
Klauserich

Wieso meinen sie das ?
Glauben sie nicht an den gesunden Menschenverstand ?
Ist es nicht auch der Tor der uns immer wieder in diese Lage versetzt . Ist es nicht auch der Tor der die kleinen Leute im Regen stehen lässt ,die schon so lange auf die Unterstützung warten ,währenddessen die großen Konzerne vom Staat gestützt werden .
Bleibt der Einzelhändler auf der Strecke . Da ist es doch kein Wunder, das es schon an Torheit grenzt, wie hier Politiker ihrer Verantwortung und Fürsorgepflicht gegenüber dem Volk einfach nicht mehr gerecht werden . Wer begeht denn nun die Torheit?

Heiko.H
Nelke785: Ich habe Sorge wegen Dauerlockdown

Wäre es nicht besser gewesen einen Volldown zu machen als dieses ewige Stück für Stück und jeder Ministerpräsident mach seinen Sch.... ?
Wir werden nie Ruhe bekommen , wenn nicht jemand den Mut hat zu sagen: ALLE in den Lockdown oder wir schützen die, welche es am schwersten trifft. Der Bürgemeister von Thübingen wurde gedisst, weil er sagte: wir retten die 90 jährigen und bringen den Rest um! Ich halte es für sinnvoller die alten Menschen gegebenenfalls so zu isolieren, dass die Ansteckung dieser Menschen sinkt. Und da rede ich nicht von einsperren! Die Testmöglichkeiten sind soweit vorangeschritten, das man förmlich darauf warten kann. Szenario:
Ich komme im Altenheim an, Test ; 2 Stunden warten, dann Schutzkleidung an und Maske auf und schon kann ich meine lieben Verwandten besuchen.
Vor Weihnachten hat dies eine Freundin getan. Jedoch war die Wartezeit da noch 2 Tage. Aber es hat funktioniert.

Jedoch kann es durchaus sein das mein Blick zu kurzsichtig und es bessere Ideen gibt.

Peter Goge
Die Grippe ist praktisch verschwunden

@ Ritchi:
... d.h. wir haben wenige Hundert Grippeerkrankungen. Die Grippewelle ist praktisch ausgeblieben.

Es ist in dieser Saison bislang noch niemand an der Grippe gestorben. In anderen Jahren hatten wir in Deutschland im Schnitt etwa 400 bis 800 Grippetote und in Ausnahmejahren sogar deutlich mehr.

Traumfahrer
Re : Tada !

Zum einen ist es eine Tatsache, dass es immer wieder Unvorsichtige und Unvernünftige gibt. Außerdem gibt es immer noch genügend, die den Virus leugnen, gegen all die Maßnahmen rebellieren, und bei Demos nicht wirklich auf den Abstand achten.
Zum anderen weise ich keinem eine Schuld zu ! Wie sie sicher auch wissen, achtet man nicht immer auf alles, dann kann es einfach geschehen, dass man eben nicht den nötigen Abstand wahrt, oder die Maske nicht richtig sitzt. Vorsichtig und umsichtig zu sein, heißt ständig aufmerksam und konzentriert, was einfach nicht immer gelingt.
Dann zu ihrer Aufklärung, ich bin schon deutlich über 60, lebe alleine, gehe alle zwei Wochen mal einkaufen und achte, da ich noch eine Weile leben möchte, sehr wohl auf mich, aber auch auf die anderen Menschen um mich herum. Aber ich spreche mich in keiner Weise frei, bin bestimmt auch ab und zu nicht voll konzentriert.

Autograf
@ 08:51 von Traumfahrer

Was verstehen Sie unter wirklichem Kenntnisstand? In der FAZ vom 12.2. waren schon einmal sehr gute Informationen über die Infektiösität von Orten enthalten. Nur kann das nach der Natur der Sache nur sehr grob sein, denn z.B. die Infektionsgefahr in einem Friseurgeschäft hängt ganz wesentlich von sehr vielen Komponenten, insbesonder der Raumgröße im Verhältnis zu den anwesenden Personen, aber auch von den Lüftungsmöglichkeiten ab - und natürlich davon, ob sich die Leute dort auch an die Vorgaben halten. Das Problem in unserem hochkomplexen Wohlfahrtsstaat ist vor allem unser ausgefeiltes Verwaltungsrecht. Vorgaben können nur so gemacht werden, dass sie justitiabel sind. Entweder schließen wir alle Friseurgeschäfte oder machen eine 20-seitige Verordnung, wo genau drin steht, welche Kriterien genau anzuwenden sind. Und dann darf ein Friseur nicht aufmachen, weil sein Raum genau 1 cm zu kurz ist.

pro Diskussion
stimmt

Die Hauptübertragunsstelle ist wie sie sagen nicht der persönliche/private Bereich. Der Arbeitsbereich ist die Hauptquelle/Ursache der Verbreitung. Dort treffen täglich X-Hoch 10 Menschen aus x-Hoch 10 verschiedenen Haushalten aufeinander, während ich mit meinem Kind, die Großeltern NICHT besuchen darf. Das ist eine Farce.

Gesunder Menschenverstand 11
von Meinung zu unse...

"Auch ein Hinweis auf Veränderungen, die die Impfungen mit sich bringen werden, hilft nicht, weil jedem mittlerweile klar ist, dass für die Durchimpfung aller Willigen das gesamte Jahr 2021 benötig wird."

Das stimmt wohl. Meine 82-jährige Mutter steht auch erstmal nur auf der Warteliste für einen Impftermin - denn noch fehlt ja das knappe Gut...

Ich denke eher, man versucht den Lockdown bis zum Mai/Juni zu verlängern, da dann die Sonne und Temperatur für einen Rückgang der Fallzahlen sorgen (analog 2020)....

Ob das allerdings die Menschen mittragen wage ich zu bezweifeln... Wenn die Risikogruppe Ü80 vollständig durchgeimpft ist, muss es auch wieder Lockerungen geben... Es muss irgendwann auch abgewogen werden mit anderen Schäden der Gesellschaft.

VictorJara
V Scho

Straftatbestand erfüllt ?
Dann müssten sie auf meinen Baustellen gerade Arbeiter wegen nicht tragen einer Maske und nicht Einhaltung der Abstandsregeln Verhaften .Es gibt so vieles was keine Beachtung findet ,und auch keinen Regeln unterliegt. Vielleicht brauchen wir doch mal neue Konzepte ,als immer nur neue Strafen zu erfinden . Sozial sind Strafen auch nicht immer . Sie wissen auch warum .

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 21. Februar 2021 um 08:45 von Nelke785

Ich habe Sorge wegen Schulschliessungen und Dauerlockdown.

###

Und ich habe Sorge wegen den Schulöffnungen und der immer noch zu hohen Infektions und Todeszahlen...

Adeo60
@zille1976, 08:17

Natürlich haben die Infektionszahlen sehr viel mit dem Lockdown und den AHAL-Regeln zu tun. Die Inzidenzwerte gingen die letzten Wochen deutlich zurück. Alle Experten sind der Meinung, dass die Mutationen hochinfektiös sind und das Infektionsgeschehen wesentlich beeinflussen. Glauben Sie denn ernsthaft, dass die Politik den Lockdown leichtfertig verlängern würde...? Beim Wähler sammelt man damit keine Stimmen, aber man zeigt Verantwortung für das Gemeinwesen.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 21. Februar 2021 um 08:53 von arhl

Keine Zeit für Lockerungen
Wenn sich diese erste Tendenz in den nächsten Tagen bestätigt, können wir uns Lockerungen nicht leisten. 

###

Erzählen Sie das einmal den Ministerpräsidenten die Aufgrund fallender Infektionszahlen in ihren Ländern an liebsten schnell wieder öffnen wollen. Erzählen Sie das einmal einen Unternehmensberater wie Herrn Lindner, der meint mehr Kompetenz und Wissen zu besitzen, als ein Humanmediziner...

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 21. Februar 2021 um 09:01 von heribix

Ich weis nicht wie es in anderen Bundesländern so läuft mit der Quarantäne, aber hier in Bremen ist es eine Katastrophe.

###

Denn kann ich Ihnen nur Zustimmen !

Account gelöscht
@Peter Goge, 9.28 Uhr

"Es ist zwar leicht, auf die Politiker einzudreschen, aber in Wirklichkeit sind wir es, die versagt haben. Wir haben uns nicht wirklich konsequent an die Regeln gehalten."

Erstens ist es völlig unmöglich, sich über 4 Monate jederzeit und überall an Regeln zu halten, die den Menschen zu völlig unnatürlichem Verhalten zwingen.

Zweitens haben die Regeln Lücken, z.B. ÖPNV und Präsenz zum Arbeiten in der Firma.

Drittens hatte ich vor einem Monat eine klassische Influenza. Und das obwohl ich in der Zeit davor Kontakt mit genau drei Menschen hatte, die alle gesund waren und blieben, keinen ÖPNV benutzt habe, nur einkaufen gegangen bin (mit Maske, anschließendem Desinfizieren der Hände und Händewaschen zu Hause) und ansonsten nur im Homeoffice war. Weiß der Geier, wo und wie ich mir die eingefangen habe. Es hätte genau so gut eine Coronainfektion sein können, war es nachgewiesenermaßen aber Gott sei Dank nicht.

Also mit Schuldzuweisungen an die Allgemeinheit bitte etwas sparsamer sein.

bäuerchen
@Traumfahrer

"Ja was jetzt helfen würde, wäre in all den Landkreisen mit einem Inzidenzwert von über 100 jeweils einen totalen Lock Down zu verhängen."

So ein Unfug, es sollte sich mal langsam die Erkenntnis durchsetzen, das dieser Dauer-Lockdown-Unsinn allenfalls zu dem führt, was Sie heute auf dieser Seite lesen können, wenn Sie etwas runterscrollen - vernichtete Existenzen, die nun auf der Couch von Freunden schlafen, weil sie ihre Wohnungen und Einkünfte verloren haben.
Selbst in Ländern, die wesentliche härtere Maßnahmen als wir durchgesetzt haben, ist das Virus wieder auf dem Vormarsch, ein harter Lockdown bringt also dauerhaft überhaupt nichts, außer eben unermessliche Kollateralschäden.

Wie bereits mehrmals hier erwähnt wurde, einfach mal nach Asien schauen und lernen.
Da impft man z.B. erstmal diejenigen, die den Laden am laufen halten, Pflege, Handel, Logistik, Verkehr, Lehrkräfte und und und.
Und was machen wir? Wir hocken in der Höhle und warten, bis unsere 100jährigen dran waren.

Armagedon
@ Zille1976

//
Willkür
Vielleicht merkt die Politik ja nun endlich mal, dass die Infektionszahlen nichts mit den Lockdown Maßnahmen zu tun haben, sondern reiner Willkür der Großwetterlage unterliegen. Jetzt war es wieder 14 Tage eisig kalt, Zahlen hoch.

Aber natürlich wird jetzt wieder geschrieben, dass die hochinfektiösen Mutationen schuld sind und wir noch mehr und noch länger Lockdown brauchen.
//

Lieber Zille1976,
mit Verschwörungstheorien kommt man nicht weiter. Es reicht schon ein Blick auf die Kurven um zu sehen, dass entweder die momentanen Maßnahmen nicht ausreichen, oder das es zusammen mit den Mutationen eine Stagnierung bzw. Steigerung gibt.

Also MÜSSEN für die Maßnahmen zur Eindämmung leider noch eine, besser gleich zwei Schippen draufgelegt werden.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 21. Februar 2021 um 09:18 von Dr.Hans

In diesem Tempo sind nach gut vier Jahren 100 % der Bevölkerung erstgeimpft.
Der Graph zeigt im Zeitverlauf keinerlei Beschleunigung der Impfrate. Was für ein Desaster.

###

Nunja, es gibt's halt zu wenig Impfstoff in Europa. Und das aus den allseits bekannten Gründen. Ob das Versprechen der Regierung bis zum Sommer allen Bürgern ein Impfangebot zu machen eingehalten werden kann, ist zZ. wohl unrealistisch. Ja das ist ein Desaster ! Wir werden wohl oder übel in den nächsten Monaten mehr oder weniger mit steigenden Infektionen und Lockdowns leben müssen. Das einzige was sicher ist, kein verantwortlicher Politiker wird zurücktreten. Das kann nur der Wähler in September mit seiner Stimme beeinflussen.

Peter Goge
Wer aufgibt hat schon verloren

@ M. Höffling:
Erstens ist es völlig unmöglich, sich über 4 Monate jederzeit und überall an Regeln zu halten, die den Menschen zu völlig unnatürlichem Verhalten zwingen.

Hausaufgaben machen sind so zu sagen auch ein unnatürliches Verhalten. Wenn der Lehrer aufgibt und sie nicht immer wieder einfordert, hat er verloren und die Schüler auch.

Die Regeln sind sinnvoll und wir können und werden sie einhalten. Nur Mut, lieber Zeitgenosse. Kopf hoch.