Karl Lauterbach

Ihre Meinung zu Lauterbach: "Wir sind am Beginn der dritten Welle"

Die dritte Corona-Welle hat in Deutschland nach Ansicht des SPD-Gesundheitsexperten Lauterbach begonnen. Er plädierte im SWR für eine strengere Einhaltung der AHAL-Regeln und warnte angesichts aktueller Debatten vor vorschnellen Lockerungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Bisher hatte Lauterbach immer Recht ...

Ich glaube, dass er auch dieses Mal Recht hat.
Es spricht einiges dafür.
Wir müssen angesichts der hochansteckenden Mutationen, die zur Zeit sich immer mehr vermehren, mit einer noch schlimmeren 3. Welle rechnen.

Barbarossa 2
Beginn der dritten Welle

Jetzt gehen mir bei der Verteidigung der Coronamaßnahmen gegenüber der Landbevölkerung so langsam die Argumente aus.

harpdart
Seit 5 Tagen

haben sich die Infektionszahlen im Vergleich zur Vorwoche kaum noch geändert. Es sieht so aus, dass mit den aktuellen Maßnahmen nicht mehr erreicht werden kann, auch wohl wegen der Mutanten. In vielen anderen Ländern Europas gibt es ähnliche Entwicklungen.

Schade, dass die Mutanten jetzt dazwischenfunken, sonst hätten wir in spätestens 3 Wochen erkennen können, wie sich Schul- und Kitaöffnung auswirken.
So wird mit Sicherheit das Argument kommen, es läge nur an den Mutanten.
Übrigens haben die von den Mutanten stark betroffenen Länder wie GB, Irland, Portugal und Südafrika nur dank harten Lockdowns die Zahlen wieder drücken können. Bei uns soll ab Montag gelockert werden.
Ich denke, Lauterbach wird Recht behalten.

ende dreißig schwul
Wer jetzt weiter von Öffnung schwadroniert ...

... hat wirklich nix kapiert.

ende dreißig schwul
Realistische Sicht

Lauterbach hat leider bisher immer Recht behalten. Die Schulöffnungen am kommenden Montag sollten wir schleunigst zurück nehmen.

Tada
Dritte Welle, vierte Welle, fünfte Welle

Ewiger Lockdown?

Es wird Zeit für eine neue Platte.

Sonnenstern
Beginn der 3. Welle

Super und gleichzeitig wird über Konzepte für Großveranstaltungen nachgedacht. Tolle Idee.
Einzelhandel, Gastronomie, Kultur bleiben zu, die Kinder sollen ja Montag nicht wieder in die Schule gehen. Aber wir denken drüber nach, wie wir die Leute wieder ins Stadion lassen können. Kommt gleich nach der Idee eines Herrn rummenigge, der die Fußballer als „Vorbild „ vorzeitig impfen lassen möchte. Ich weiß nicht, was treibt unsere Politiker um? Suchen sie jetzt nach Lösungen, die aus umwelttechnischer Sicht komplett sinnfreie Fußball-EM in zwölf Ländern stattfinden zu lassen.

Mika D
Evidenzbasierte Kriterien

Ich wünschte: ebenso evidenzbasierte Kriterien, die nachhaltige Perspektiven schaffen. Ein weiteres Coronajahr wäre für Schule, Handel, Kultur fatal.

Sofortiger Start der Impfung für Lehrer und Erzieher in Grundschulen und Kitas ab Alter 50 - parallel zur Öffnung des Wechselunterrichts. Priorität 1.

Öffnung kleiner Läden, Baumärkte, Fahrradläden, Blumengeschäfte, Bekleidung, Schuhe, etc. unter AHAL in Regionen <35. Hier drohen -ähnlich Lebensmittelgeschäften- geringste Infektionen, aber wirtschaftliche Schäden.

Öffnung der „Outdooorbereiche“ und „To Go“ der Restaurants, Cafés unter strikter AHAL.
Länger zu geht nicht mehr.

Weiterhin im Gegenzug verstärktes striktes Home Office wo möglich. Hier geht mehr ohne jegliche Einbußen.

Schnelleres Schnelltesten, Testen und Selbsttesten überall in Schulen, Restaurants und Betrieben und Nachverfolgen, striktere Quarantäneregelungen.

All das passiert derzeit (noch) nicht.
Dass wir weiterhin mit Mutationen klarkommen müssen ist der Weg.

ende dreißig schwul
Keine Öffnungen

Wenn die Inzidenz bei 60 stehen bleibt, wird es keine Öffnungen geben. Das ist klar kommuniziert und dabei muss die Politik jetzt auch bleiben. Leider wird auch die Öffnung der Friseure jetzt flach fallen. Das macht mich persönlich sehr betroffen.

Sisyphos3
17:54 von harpdart

Seit 5 Tagen haben sich die Infektionszahlen im Vergleich zur Vorwoche kaum noch geändert
Es sieht so aus, dass mit den aktuellen Maßnahmen nicht mehr erreicht werden kann,
.
und wie erklären sie es sich dass in BW die 7-Tage-Inzidenz bei 42 liegt aber in Thüringen bei 120 ?
Also denke da sind vielleicht schon noch Möglichkeiten
oder gibts in BW keine Mutanten ?

Account gelöscht
Großbritannien hat den Vorteil frühzeitiger Impfungen ...

Durch die frühzeitigen Impfungen wird Großbritannien künftig weniger Infektionen als bisher haben.
Wir in Deutschland hingegen haben im Vergleich zu GB noch extrem wenig geimpft und werden von einer 3. Welle voll überrollt werden.
Tja, EU: Wieso bestellt man erst im November die Impfstoffe - also erst als die 2. Welle schon voll im Gang war?
Wieso hat man die Angeboten von Biontech und Moderna von mehr als 600 Mio Impfstoffdosen im Sommer letzten Jahres seitens der EU abgelehnt?

Die von Experten geäußerte Vermutung, dass man im letzten Sommer nicht an eine starke 2. Welle glaubte, hat sich als Trugschluss erwiesen.
Hätte man nicht auf Lauterbach und/oder Drosten hören können, die beide im Frühsommer eine starke 2. Welle voraussagten?
Wenn die 3. Welle auch nur so stark wie die 2. Welle wird, werden wir noch viele Tote haben und viele Infizierte, die dann l#ngere Zeit im Krankenstand bleiben werden.

ende dreißig schwul
Bitte nicht jammern

@ Tada:
Dritte Welle, vierte Welle, fünfte Welle
Ewiger Lockdown?

Nein.
Haben Sie die Nachrichten nicht verfolgt? Wenn die Inzidenz nachhaltig unter 35 sinkt, gibt es Öffnungen. Sonst nicht. Herbeijammern wird nicht funktionieren. Da muss die Politik schon konsequent bleiben.

Thomas D.
18:03 von Tada

Dritte Welle, vierte Welle, fünfte Welle
Ewiger Lockdown?
Es wird Zeit für eine neue Platte.

Und wie soll die heißen? „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“?

harpdart
Inzidenz

Es kommt oft das Argument, dass die Inzidenzzahlen nicht aussagekräftig seien. Ich denke, dass sind sie durchaus. Klar, die Anzahl der durchgeführten Tests ist nicht gleichbleibend, aber: solange hauptsächlich nach Vorliegen von Symptomen getestet wird, gilt weniger Symptome gleich weniger Tests gleich weniger Positivtests.
Außerdem zeigt die ebenfalls heruntergegangene Positivrate, dass die festgestellten Zahlen zuverlässig genug sind.
Und was mMn vollkommen übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Zahlen der Verstorbenen sehr stark den Zahlen der Positivgetesteten folgen, im bekannten Abstand von 3-4 Wochen.
Mein Fazit: man kann den Inzidenzzahlen vertrauen.
Es wird interessant sein, wie es sich entwickelt, wenn demnächst Schnelltests in starkem Umfang zunehmen werden.

Sisyphos3
18:06 von Mika D

Schnelleres Schnelltesten, Testen und Selbsttesten überall in Schulen, Restaurants und Betrieben und Nachverfolgen, striktere Quarantäneregelungen.
.
vor allem Nachverfolgen, striktere Quarantäneregelungen.
da liegt das Problem !

Tremiro
17:49 von Barbarossa 2

>>Jetzt gehen mir bei der Verteidigung der Coronamaßnahmen gegenüber der Landbevölkerung so langsam die Argumente aus.<<

Sind Sie Politiker oder Behördenleiter weil Sie sich dieser Aufgabe stellen müssen?

Peter Goge
Jetzt schnell reagieren

Jetzt müssen wir den Lockdown schnell verschärfen, nicht erst eine Videokonferenz der Ministerpräsidenten und ewig diskutieren und jeder macht dann doch was anderes.

Wir müssen sofort und geschlossen reagieren und die Schulöffnung auf jeden Fal abblasen. Wenn wir jetzt wieder trödeln, kommen wir in Teufels Küche.

Mika D
Angst ist ein schlechter Berater

MP Malu Dreyer fordert zum einen Perspektiven zum anderen einen Beraterkreis der Bund Länder Konferenzen nicht nur aus Epidemiologen und den immer gleichen Wissenschaftlern sondern weiteren Experten.

Peter Goge
@ Margitt

Großbritannien hat den Vorteil frühzeitiger Impfungen ...

Die müssen jetzt aber mal alle Leute zum zweiten mal impfen und dann holen wir sie ein.

Sonnenstern
18:06 von Mika D.

„Öffnung kleiner Läden, Baumärkte, Fahrradläden, Blumengeschäfte, Bekleidung, Schuhe, etc. unter AHAL in Regionen <35. Hier drohen -ähnlich Lebensmittelgeschäften- geringste Infektionen, aber wirtschaftliche Schäden.“
Wirtschaftliche Schäden ja, geringste Infektionen vielleicht. Es fehlen immer noch Beweise, dass in Einzelhandel und Gastronomie viele Infektionen stattfanden. Im Lebensmitteleinzelhandel usw. gibt es doch offensichtlich auch keine hohe Infektionsgefahr.
Und nur einzelne Regionen öffnen zu lassen sehe ich auch kritisch. Dann kommt es womöglich zu Einkaufstourismus. Ich möchte nicht darüber nachdenken was dann passiert.

Seneca
Lauterbach leider Top Typ!

Es hilft nichts - manche nennen ihn das personifizierte Böse, in Wirklichkeit ist er ein höchst kompetenter Epidemiologe und nicht nur Arzt oder Politiker.
Bisher hatte er mit seinen Aussagen immer Recht.

harpdart
Nachtrag zu Inzidenzzahlen

Die ominöse Dunkelziffer ist völlig irrelevant.
Man wird nie wissen, wieviele tatsächlich Infizierte aktuell existieren.
Deshalb reicht die einigermaßen repräsentative Inzidenzzahl aus, so wie ich es geschildert habe.

Tino255
Wir müssen vom Blick auf die Inzidenz endlich weg

Es ist immer klar gewesen, dass sich D nicht von der Situation in Europa abkoppeln kann. Die Inzidenzen sind überall anders höher.in Österreich wird klar kommuniziert, dass eine Inzidenz von 50 nicht erreichbar ist und daher auch kein Maßstab sein kann.

Wir müssen endlich von der Politik weg, den Menschen aus Angst vor dem Tod das lebenswerte Leben zu nehmen, um die Inzidenz symptomloser Infektionen zu reduzieren!! Das einzige, was interessiert, sind schwere Erkrankungen. Ob die Inzidenz einer Infektion 50, 200 oder 500 beträgt, ist völlig irrelevant.

Der gesamte Lockdown bringt nichts, wie man jetzt sieht. Schaut ins Worldometer, schaut nach Schweden!! da sind die Zahlen auch gesunken deutlich und steigen jetzt wieder leicht - bei geöffneten Restaurants und erlaubten Gruppen bis zu 8 Personen! da müssen wir in Deutschland endlich auch hin. 10 jährige Kinder verbringen fast ein Zehntel ihres Lebens in einer Gesellschaft, die normale soziale Kontakte verweigert, das muss enden!

saschamaus75
@18:03 von Tada

>> Es wird Zeit für eine neue Platte.

Ich hoffe auch darauf, daß 'The WHO' endlich die Platte 'Covid is dead' rausbringt, während 'Corona' (bisher Solist) gerade mit seinen neuen Bassisten B.1.1.7 und dem DJ B.1.351 die Konzerttournee 'Change the World' gerade erst richtig zu starten beginnen.

{/sarkasmus}

;(

Sonnenstern
18:06 von sisyphos3

Sie wissen schon, dass die Zahlen erstmal nicht die Unterschiede der einzelnen Bundesländer widerspiegeln. Deshalb ist diese Aussage, dass die Zahlen stagnieren erstmal richtig.

Marten66
Trotz Mutanten..

gehen die Zahlen der aktuell positiv gestestenen die als ansteckend gelten auch heute wieder geringfügig zurück. Stand heute 122000 , bei 82 Millionen Einwohnern..
Vielleicht werden die Zahlen wieder steigen nur die Akzeptanz für die lockdown Maßnahmen sinken jeden Tag weiter bei vielen auch wenn Umfragen andere Ergebnisse liefern.
Vermutlich kennen wir nur die falschen Leute.
1 Jahr Pandemie ohne jegliche Konzepte und Strategien sind mehr als genug. 3 Millionen Impfungen bis heute....
Schließungen trotz guter Hygiene Konzepte, Stadtverwaltungen die am Rosenmontag geschlossen haben ( warum? Weil es immer so war?) und keinEnde in Sicht, aber die Hauptsache der Ball rollt weiter .
Endlich mal Konzepte für alle entwickeln um mit dem Virus zu leben, denn nach dem Virus ist vor dem Virus

Sonnenstern
18:09 von margitt

Welche 3. Welle bitte überrollt uns denn. Her Lauterbach warnt lediglich davor. Was daraus wird, liegt doch an uns.

Thomas D.
18:19 von Peter Goge

@ Margitt
Großbritannien hat den Vorteil frühzeitiger Impfungen ...

Die müssen jetzt aber mal alle Leute zum zweiten mal impfen und dann holen wir sie ein.

Gibt es da so eine Art Wettbewerb? Ist es wichtig und hilfreich, beim Impfen andere Länder „einzuholen“?

Mika D
Zwischen 7 und 200

Schweinfurt hat Inzidenz von 7!
Andere Städte an der tschechischen Grenze 200. Viele auch längst unter 35, manche bei 50/60.

Man sieht Unterschiede.
Und in Schweinfurt sowie unter < 35 kann sehr wohl Perspektive geboten werden.

Das wäre verständlich. Ebenso ein Wiederschliessen bei überbordenden Zahlen.

Die Infektionen entstehen vorwiegend in den großen Betrieben, hier muss mehr unternommen werden. Tägliche Schnelltests, keine gemeinsamen Kaffeepausen uvm.
Das wird zu lax gehandhabt.

DrBeyer
@Barbarossa 2 17:49

"Jetzt gehen mir bei der Verteidigung der Coronamaßnahmen gegenüber der Landbevölkerung so langsam die Argumente aus."

Warum denn das?

Hören Sie doch einfach das Interview mit Lauterbach! Der gibt Ihnen einen Haufen Argumente an die Hand!

gaddafifan
um 17:48 von Margitt.

Informieren Sie sich auf den Seiten des RKI oder des statistischen Bundesamtes und vergleichen Sie Ihre Erkenntnisse von dort mit Lauterbachs Vorhersagen, dann werden Sie zu einem anderem Ergebnis kommen.

Tino255
Arzneimittel werden nicht eingesetzt

Es gibt übrigens Arzneimittel, die der Bund vor 3 Wochen beschafft hat, die fast gar nicht zum Einsatz kommen - Antikörperpräparate aus den USA. wenn die bei Risikogruppen unmittelbar nach dem positiven Test eingesetzt würden durch eine einmalige Infusion, würden mindestens 80 Prozent der Intensivfälle verhindert, so vorläufige Studien aus den USA.

die Medikamente werden aber fast gar nicht verwendet, weil sie keine Zulassung der EMA haben.Natürlich dürfen sie trotzdem eingesetzt werden, die Medizinbürokraten an den Unikliniken haben aber Angst.zudem gehören diese Antikörper auch direkt zum praktischen Arzt vor Ort, der sofort nach dem positiven Test vorbei kommen kann und die Infusion setzen!

Es ist ein Skandal, dass diese Möglichkeit schwere Fälle zu verhindern nicht eingesetzt wird, weil eine bürokratisierte Gesellschaft nicht kapiert, dass wir in einer Krise nicht auf eine Phase 3 Studie warten können!

falsa demonstratio
Am 20. Februar 2021 um 18:03 von Tada

Zitat: Ewiger Lockdown? ---- Es wird Zeit für eine neue Platte.

Welchen Platte stünde Ihnen denn politisch näher: vielleicht z.B.

"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" oder

"Davon geht die Welt nicht unter" oder

"Es wird einmal ein Wunder geschehn" oder

" Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei" oder

irgendein anderen Durchhalteschlage aus den früher Vierzigern?

ich1961
18:09 von Margitt. // Wieso

18:09 von Margitt.

// Wieso hat man die Angeboten von Biontech und Moderna von mehr als 600 Mio Impfstoffdosen im Sommer letzten Jahres seitens der EU abgelehnt? //

Wussten Sie da schon, das die Impfstoffe wirken würden ?

Armagedon
Man sollte jetzt wirklich alle impfen die viele Kontakte haben

wie Lehrer, Therapeuten (Ergo-, Physio etc.) die viele Hausbesuche machen. Mitarbeiter in Alten- Pflegeheimen z.B.
Es gibt sicher noch anderen Berufsgruppen. Da müssen dann eben die Älteren, die eh schon wenig Kontakte haben, zurückstehen.

Eine Gesetzesänderung bzw. Verordnung über die Impfreihenfolge ist überfällig.

gila.b
Schlimmer geht immer - 3. Welle & Vogelgrippe?

Ich kann den Mann kaum ertragen, glaube aber, er hat recht. Nach der zweiten Welle (Herbst und Urlaubsrückkehrer) nun die 3. Welle mit Mutanten - immerhin zu einem günstigen Zeitpunkt = Frühling.

Niemand sollte am Montag ohne Test ein Schulgebäude betreten. Die Impfpläne stellen vielleicht die Lehrerverbände zufrieden, helfen aber nicht gegen die Verbreitung. Auch bei der 2.Welle hatten Schulen ihren Anteil. Angesichts des frühlingshaften Wetters dauert es noch 1-2 Wochen und dann steigen die Zahlen lebhaft an.

Der Einsatz von FFP2 Masken - der sich in Bayern bewährt hat - könnte helfen zumindest kleine Geschäfte zu öffnen. Einfach alles geschlossen halten, kanns ja nicht sein.

Peter Goge
Profit

@ Mika D
Ich wünschte: ebenso evidenzbasierte Kriterien, die nachhaltige Perspektiven schaffen. Ein weiteres Coronajahr wäre für Schule, Handel, Kultur fatal.

Sprich Profit vor Gesundheit.

Nanni
Die Panikmache muss aufhören

Ja, Viren mutieren, deshalb wäre es auch spitze gewesen, wenn unsere Politiker mal angefangen hätten, andere Strategien zur Pandemiebekämpfung zu entwerfen als die aus dem vorletzten Jahrhundert. Und an Alternativen zu denken, statt Hausarrest zu befehlen, bis um die 60 Mio. Menschen geimpft sind. Mal abgesehen davon sollte Lauterbach endlich aufhören, die Leute in Panik zu versetzen. Vernunft und Umsicht würden ausreichen!

Aber wenn es nach Lauterbach ginge, würden wir zu Hause sitzen bis zum St. Nimmerleinstag. Oder eben, bis Einzelhändler, Gastro, Veranstalter, Kultur etc. bankrott sind und es draußen sowieso nichts mehr gibt, wo man hingehen könnte.

Barbarossa 2
18:17 von Tremiro

Nein, ich bin ein 70 jähriger Rentner. Und anerkannter Merkelgegner. Aber eben nicht im Falle Corona. Da sehe die Sache einfach vorurteilslos, sachlich und fair.

Sonnenstern
18:18 von Mika D

Das würde ich begrüßen. Dann hat man die Möglichkeit die unterschiedlichen Meinungen zu hören, gegeneinander abzuwägen und völlig unaufgeregt Entscheidungen treffen.

DrBeyer
@Peter Goge 18:17

"Jetzt müssen wir den Lockdown schnell verschärfen, nicht erst eine Videokonferenz der Ministerpräsidenten und ewig diskutieren und jeder macht dann doch was anderes.

Wir müssen sofort und geschlossen reagieren und die Schulöffnung auf jeden Fal abblasen. Wenn wir jetzt wieder trödeln, kommen wir in Teufels Küche."

Da haben Sie vollkommen recht!

Wir haben jetzt noch ein offenes Zeitfenster, die Fehler von September/Oktober 2020 nicht zu wiederholen. Dieses Fenster dürfte sich allerdings in einer Woche geschlossen haben.

Ich fürchte, dass unsere MPs die Fehler auch ein drittes Mal machen werden ...

Nachfragerin
Einzelhandel und Industrie bringen es auf den Punkt.

"Wir müssen den pauschalen Lockdown durch gezielte, wirksame Einzelmaßnahmen ersetzen." (Stefan Genth, Einzelhandel)

"Ich würde mir wünschen, dass die Politik evidenzbasierte Kriterien festlegt, die allen Orientierung geben." (Siegfried Russwurm, Industrie)

Diesen Beiden Aussagen ist nichts hinzuzufügen.

ich1961
18:11 von Thomas D. Oder aber

18:11 von Thomas D.

Oder aber : Freiheit über alles oder so ?
Was scheren mich andere ?

Mir fehlen heute echt die Worte.
Werde mal suchen gehen. Bis morgen. Allen einen schönen Abend.

MrEnigma
Wunderbar

Ich könnte mich einfach nur noch kaputt lachen. Was haben sich die deutschen Medien über die USA her gemacht, über Italien und Spanien... ach ja ... und über die Briten natürlich.
.
Alle unfähig.
.
Und nun - Deutschland pfercht seine Bevölkerung mit einer Steinzeitmethode ein, seit Monaten, und siehe da ... bringt nichts ... es geht immer weiter.
Die Inzidenzen steigen wieder - na Gott sei dank wurde der Wert auf 35 festgelegt, der kommt dann --- 2030 oder so.
.
Also wir im Norden dümpeln seit Mitte Januar bei 60... also nur mal so. Da sind die 35 wirklich sehr köstlich.
.
Kommen also nie - vielleicht im Juli. Aber Drosten warnt ja schon - die Mutationen können bald auch bei 80 Grad existieren.
.
Die Lösung: Impfmittel - gibts aber leider nicht. So ein Pech. Es regiert die Unfähigkeit.
.
Und nun kommt noch die brasilianische Variante - gegen die natürlich kein Mittel hilft. Einfach klasse .... also 2021 abgehakt.
.
Und Herr Scholz - was kann die Bazooka noch?

Armagedon
Impfpflicht?

Es wird ja von niemanden der Regierenden öffentlich gesagt. Aber eine Impfpflicht für alle wird unumgänglich sein (wie damals bei Kinderlähmung und Pocken).

Bin wirklich mal gespannt wer sich als erster aus der Deckung wagt. Ich tippe auf den MP von BW, Kretschmann.

falsa demonstratio
Am 20. Februar 2021 um 18:18 von Mika D

Zitat: MP Malu Dreyer fordert zum einen Perspektiven

Frau Dreyer ist im Wahlkmapfmodus.

Wenn Frau Dreyer Perespektiven will, soll sie sie aufzeigen. Sie sitzt am Hebel.

MartinBlank
um 17:54 von harpdart

"Seit 5 Tagen haben sich die Infektionszahlen im Vergleich zur Vorwoche kaum noch geändert. Es sieht so aus, dass mit den aktuellen Maßnahmen nicht mehr erreicht werden kann, auch wohl wegen der Mutanten."

Ich kann solche Äußerungen einfach nicht verstehen. Nach fast einem Jahr Erfahrung! Wir wissen doch ganz genau, warum die Zahlen sich nicht weiter gebessert haben!

Temperaturen.

Wir hatten gerade eine heftige Kältewelle, die vor sechs Tagen vorbei war. In dieser Zeit waren die Menschen noch weniger an der frischen Luft und haben noch weniger gelüftet also sowieso schon.

Und da die Auswirkungen immer mit Verzögerung eintreten, fressen sie jetzt den positiven Trend auf.

Seit sechs Tagen haben aber einen "Frühlingseinbruch". Menschen sind wieder mehr draußen, Fenster standen heute stundenlang offen. Die Zahlen werden darauf wieder mit Verzögerung reagieren.

Das ist doch keine Kernphysik!
_

MartinBlank
um 18:20 von Seneca

Bitte mal seine Vita prüfen.
Lauterbach hat nicht die Qualifikation, die ihm hier immer wieder zugeschrieben wird. Er ist im Zusammenhang mit Epidemien ein VERWALTUNGSfachmann. Einschätzungen wie "jetzt kommt die dritte Welle" liegen überhaupt nicht in seiner Expertise.

Wenn Sie Experten suchen, dann schauen Sie auf die sieben Berater der Kanzlerin. Drosten & Co. Nicht auf Dunning-Kruger-Lauterbach.
_

saschamaus75
@18:19 von Peter Goge

>> Die müssen jetzt aber mal alle Leute zum
>> zweiten mal impfen und dann holen wir
>> sie ein.

Dann sollten wir uns aber schleunigst dasselbe Dopingmittel wie die Türkei holen. Wahnsinn, was da (ca. 0,5Mio. Impfungen pro Tag) gerade abgeht. Gestern waren es "nur" 5,8Mio. verabreichte Impfdosen, heute schon 6,3Mio? *STAUN*

Sisyphos3
18:22 von Sonnenstern

wußte ich nicht
aber erzählen sie mehr davon

Peter Goge
Super-Spreading in der Gastronomie und bei Festen

@ Sonnenstern:
Es fehlen immer noch Beweise, dass in Einzelhandel und Gastronomie viele Infektionen stattfanden.

Das ist nicht richtig. Es gab ja etliche Super-Spreading-Events in der Gastronomie.

gila.b
@ Margitt - Das Prinzip Hoffnung

//Wenn die 3. Welle auch nur so stark wie die 2. Welle wird, werden wir noch viele Tote haben und viele Infizierte, die dann l#ngere Zeit im Krankenstand bleiben werden.//

Meine Hoffnung liegt auf dem Impffortschritt in den Pflege-und Altersheimen. Von dort kamen 2/3 der Covid-Toten. Hier sind aber - so weit ich weiß - etwa 80% geimpft. Dann kann es doch nicht wieder so viele Opfer geben.

Pyranor
@Peter Gogo 18:17

Jetzt müssen wir den Lockdown schnell verschärfen, nicht erst eine Videokonferenz der Ministerpräsidenten und ewig diskutieren und jeder macht dann doch was anderes.

Vorausschauend wäre es gewesen, nicht jetzt darauf zu reagieren, sondern vor einem Monat. Das Auftreten der ansteckenderen Mutationen ist nicht erst seit gestern bekannt. Schon sehr kurz nach den ersten Daten zur Verbreitung der Mutationen gab es erste Hochrechnungen, wie sich das auf die Fallzahlen auswirken könnte (z.B. hier: https://kurzelinks.de/9k7d).

Hat übrigens auch Herr Lauterbach auf Twitter weiter verbreitet. Ein kurzer Überblick über die Reaktionen der allwissenden Community: Was soll denn diese Schwarzmalerei; ist doch alles nur eine Theorie; kann ja auch ganz anders kommen; …

Natürlich ist das kein repräsentatives Bild. Erschreckend finde ich aber, dass auch einige der Entscheidungsträger ähnlich fahrlässig mit der Situation umgehen. Und somit werden wir wohl weiter von LD zu LD schlittern.

Biocreature
@18:03 von Tada - Was haben Sie bitte nicht verstanden?...

...Es wird nicht Zeit für eine neue Platte,
sondern es wird Zeit, daß die Zweifler, Ichbindagegensager, Leugner oder was auch immer
endlich mal verstehen, worum es hier eigentlich geht!

---

Es geht darum, die neuen Virus-Mutationen so früh wie nur irgend möglich einzudämmen.
Und das hilft nun mal nicht die Zurücknahme der Lockdownverordnungen!
Sondern meiner Meinung nach sogar noch eine Verschärfung.
-
Ansonsten waren die letzten 3 Monate Lockdown
völlig umsonst.
-
Das sagen im Übringen auch diejenigen, die tagtäglich mit den Auswirkungen der Covid-19 Erkrankung
in Kontakt kommen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal in den Krankenhäusern.
-
Ist es Ihnen etwa wichtiger Geschäfte,
Schulen&Kitas wieder zu öffnen,
um dann 3 Wochen später wieder Infektionszahlen
wie am Anfang des Lockdowns zu erhalten?
-
Hinter jeder Zahl verbirgt sich ein Mensch, der ggf.
im Krankenhaus um sein Leben kämpft.
Und viele Menschen verlieren diesen Kampf.
Aber Haupsache man kann wieder einkaufen gehen!

Sisyphos3
18:24 von Mika D

also in Tirschenreuth liegt der Wert bei 350
klar könnte man in Schweinfurt etwas "großzügiger" verfahren
mit deren Einheimischen
wo wollen die sich anstecken wenn kein Infizierter da ist
klar wenn die in Tirschenreuth jetzt zu hauf kommen,
weil sie auch ein wenig "Lockerheit" wollen
dann sieht es übel aus

Peter Goge
Keine Ompfpflicht!

@ Armagedon:
Es wird ja von niemanden der Regierenden öffentlich gesagt. Aber eine Impfpflicht für alle wird unumgänglich sein

Doch, es wurde ganz klar gesagt und dazu steht die Politik auch: Es wird keine Impfpflicht geben. Ich selbst werde mich auf jeden Fall impfen lassen. Sobald ich dran bin.

Sisyphos3
18:30 von Armagedon

(wie damals bei Kinderlähmung und Pocken).
.
wir leben aber nicht damals
heute heißt jedes 2te Wort Menschenrechte

gila.b
Musik liegt in der Luft

Am 20. Februar 2021 um 18:26 von falsa demonstratio
Am 20. Februar 2021 um 18:03 von Tada
Zitat: Ewiger Lockdown? ---- Es wird Zeit für eine neue Platte.

//Welchen Platte stünde Ihnen denn politisch näher: vielleicht z.B.

"Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern" oder

"Davon geht die Welt nicht unter" oder

"Es wird einmal ein Wunder geschehn" oder

" Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei" oder

irgendein anderen Durchhalteschlage aus den früher Vierzigern?//

sorry, kann nicht widerstehen;wie wäre es mit
"Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei."

Peter Goge
@ Tino255

in Österreich wird klar kommuniziert, dass eine Inzidenz von 50 nicht erreichbar ist und daher auch kein Maßstab sein kann.

Typisch Populisten, wenn es schwierig wird, knicken sie ein. Klar geht Inzidenz 50.

schabernack
18:27 von Peter Goge

«Ein weiteres Coronajahr wäre für Schule, Handel, Kultur fatal.»

«Sprich Profit vor Gesundheit.»

Sprich: auch mit "Kultur" verdienen Menschen zwar Geld. "Kultur" ist aber alles andere als Profit-Business. Schule gibt gar keinen Profit in finanzieller Art. Schule ist aber der Lebensraum von Kindern. Ein Jahr ist für 6 und 10 und 14-Jährige um so vieles länger als für 50 oder 60 oder 70-Jährige.

Sprich: Sie haben immer noch nicht verstanden, worum es geht.
Nicht verstanden trotz des einen Jahres lang.

Wilhelm Schwebe
18:17 von Tremiro

du bist wieder so aufmerksam. was würde dieses forum nur ohne dich machen

Pyranor
@Nanni 18:27

Mal abgesehen davon sollte Lauterbach endlich aufhören, die Leute in Panik zu versetzen. Vernunft und Umsicht würden ausreichen!

Ah ja, natürlich. Wie konnte ich das nur übersehen. Wer vernünftig ist, kann sich ja gar nicht infizieren. Und alle, die bisher erkrankt oder gar gestorben sind, sind ja wohl selbst dran Schuld… Geht's noch?

Ich gestehe jedem Kritik an den aktuellen Maßnahmen zu − aber dann bitte konstruktiv. Ein stümperhaftes „Ihr macht das alles schlecht!“ macht nichts besser.

Wilhelm Schwebe
18:19 von Peter Goge

bei was, bei der todesrate?

buerdi
Dr.Beyer

Wir müssen sofort und geschlossen reagieren und die Schulöffnung auf jeden Fal abblasen. Wenn wir jetzt wieder trödeln, kommen wir in Teufels Küche."

"Da haben Sie vollkommen recht!"

Vielleicht einfach mal in diverse asiatische Länder gucken, das geht Pandemiebekämpfung ganz ohne alles dem Erdboden gleich zu machen.
Aber wo denke ich hin, wir machen lieber noch die letzte Existenz platt, in unserer Lockdown-Ideologie.
Dabei müsste unterdessen der letzte begriffen haben, das dieser Unfug nichtmal annähernd langfristig was bringt, außer den nächsten Lockdown nach kurzer Zeit.
Wir produzieren eben lieber Hartz4 -Empfänger und Kinder mit Psycho-Problemen, anstatt mal über den Tellerrand zu schauen.
Meinetwegen, hier macht diesen Unsinn unterdessen eh niemand mehr mit, auch wenn der User Adeo60 uns hier permanent versichert, das 70% der Bevölkerung das toll finden. Die sind wohl an mir vorbeigegangen.

Peter Goge
Schlauer als die Umfrage

@ Marten66:
Vielleicht werden die Zahlen wieder steigen nur die Akzeptanz für die lockdown Maßnahmen sinken jeden Tag weiter bei vielen auch wenn Umfragen andere Ergebnisse liefern.

Gut, dass Sie die Meinung der Bevölkerung besser zu kennen scheinen, als eine repräsentative Umfrage.
Nein, mein Lieber, die Leute stehen hinter dem Lockdown. Gesundheit vor Profit.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Inzidenzvergleich

18:06 von Sisyphos3:
"und wie erklären sie es sich dass in BW die 7-Tage-Inzidenz bei 42 liegt aber in Thüringen bei 120 ? Also denke da sind vielleicht schon noch Möglichkeiten
oder gibts in BW keine Mutanten ?"

Die hohe Inzidenz in Thüringen resultiert aus der noch höheren Inzidenz vor einigen Wochen. Wo viele Infizierte sind, gibt es schließlich auch viele Ansteckungen. Mit den Mutationen dürfte das eher wenig zu tun haben.

Sonnenstern
18:38 von Peter goge

Aber was war die Ursache? Bestimmt nicht fehlende Hygienekonzepte. Vermutlich ausufernde Familienfeiern, gegen die auch bei bestem Willen ein Gastronom machtlos ist. Es sei denn, er macht mit oder wenn nicht, holt er die Polizei und verärgert die Gäste. Wenn auch mit recht.

VictorJara
Margitt

Gut glauben wir den Zahlen die stagnieren. Dann sollten wir auch Menschen die der Hilfe finanzieller als auch psychischer Art bedürfen endlich schneller unter die Arme greifen . Ich habe 2 Schwestern die eine hat in Mainz ( Rheinland-Pfalz) ein Textilgeschäft und die andere eins in Brüggen( NRW). Beide warten seid 3 Monaten auf die Unterstützung . Haben immer fleißig ihre Steuern bezahlt . Nun lässt der Staat sie im Stich . Bisher haben sie noch keinen Cent Unterstützung erhalten . Viele sind schon Pleite . Warum ?
Des weiteren ist mir aufgefallen das viele Menschen depressiv werden . Ich komme viel herum ,alle möglichen Schichten der Gesellschaft sind davon betroffen . Vereinsamung und Sinnlehre macht sich breit . Auch da müsste der Staat tätig werden . Dringend . Wenn denn der Chat- Down noch länger beibehalten werden muss. Wo bleiben diese Hilfen?

saschamaus75
@18:37 von MartinBlank

>> Er [Lauterbach] ist im Zusammenhang mit
>> Epidemien ein VERWALTUNGSfachmann

Also ein Logistiker mit Fachkenntnis? -.-

Pyranor
@MartinBlank 18:33

Schön, dass sie ihre Argumentation schon selbst in der Luft zerrissen haben. Ich fasse zusammen:

• Die Infektionszahlen stagnieren seit 5 Tagen.
• Die Kältewelle endete vor 6 Tagen.
• Die gemeldeten Fallzahlen folgen den tatsächlichen immer mit Verzögerung.

Und zwar nicht mit einer Verzögerung von EINEM Tag! Die Temperatur mag Auswirkungen auf die Infektionszahlen in 5 bis 10 Tagen haben, aber für die aktuellen Infektionszahlen müssen Sie sich wohl eine andere Begründung suchen. Ich gebe mal einen Hinweis: Könnte mit B1.1.7 zusammenhängen…

falsa demonstratio
Am 20. Februar 2021 um 18:53 von Wilhelm Schwebe

18:17 von Tremiro

Zitat:was würde dieses forum nur ohne dich machen

Und schon wieder habe ich die Ehre und die große Freude, mich Ihren Ausführungen uneingeschränkt anzuschließen.

@Tremiro: Bitte tun Sie Schwebens Willi und mir den großen Gefallen und machen Sie weiter wie bisher!

Nanni
@Pyranor

Wie bitte? Sie verdrehen mir komplett die Worte im Mund. Wo habe ich geschrieben, dass Erkrankte selber schuld sind?? So ein Quatsch!

Peter Goge
@ Sonnenstern

Aber was war die Ursache? Bestimmt nicht fehlende Hygienekonzepte. Vermutlich ausufernde Familienfeiern, gegen die auch bei bestem Willen ein Gastronom machtlos ist.

Dann sind wir uns ja einig. Wir lassen die Kneipen zu.

Account gelöscht
18:26 von ich1961: Bestellung + Wirkung der Impfstoffe

Mein Kommentar:
//Wieso hat man die Angeboten von Biontech und Moderna von mehr als 600 Mio Impfstoffdosen im Sommer letzten Jahres seitens der EU abgelehnt? //
Ihre Antwort:
Wussten Sie da schon, das die Impfstoffe wirken würden ?
--------------------------------------------------------
Alle Länder, die schon lange und viel impfen, haben im Sommer die Impfstoffe bestellt: GB, USA, Israel, etc.
Man muss bei sooo einer Pandemie das Risiko eingehen, zuviel zu bestellen.
Die USA hat von JEDEM Hersteller die Menge bestellt, damit sie mit dem Impfstoff dieses einen Herstellers die gesamte Bevölkerung impfen könnte. D. h. die haben wohl die 5- oder mehrfache Menge bestellt, als sie benötigen würden.
DAS aber ist immer noch billiger als wenn man nun so hohe Lockdownkosten hat. Schon in einer Woche hätte man evtl. zu viel bezahlte Kosten für Impfstoffe eingespart durch geringere Lockdown-Kosten.

schabernack
18:55 von buerdi

«Vielleicht einfach mal in diverse asiatische Länder gucken, das geht Pandemiebekämpfung ganz ohne alles dem Erdboden gleich zu machen.
Aber wo denke ich hin, wir machen lieber noch die letzte Existenz platt, in unserer Lockdown-Ideologie.»

"Diverse asiatische Länder" mit demokratischer Vergleichbarkeit zu DEU sind Südkorea und Japan.

In beiden war der Ansatz zur Pandemie von Anfang an:
Inzidenz = 10 = "maximal ertägliche Obergrenze".

Bis Mitte / Ende 12/2020 war das auch durchgängig eingehalten.
In 12/2020 stieg Inzidenz dann auf S-KOR = 17 bzw. JAP = 35 an.
Selbstverständlich auch nicht landesweit einheitlich.

Gegenmaßnahmen waren dort nicht "General", aber lokal gezielt. "General Lockdown" gab es nie. Aber Bevölkerungen, die ganz anders mitmachen.

COR-App-Tracing in S-KOR mag ich gar nicht.
Die in JAP aber sehr. QR-Codes zur Identifikation, wer wo in Public Places zutritt. Zur Nachverfolgbarkeit. So soll Olympia 2021.

"Luca-App" gibt es in DEU auch. Wen interessiert das …?