Ein Hinweisschild zur Maskenpflicht ist an der Hafenspitze in der Flensburger Innenstadt zu sehen.

Ihre Meinung zu RKI: Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht auf 57,8

In Deutschland sind binnen eines Tages erneut mehr als 9000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist leicht gestiegen. Auch ein weiterer Wert weist darauf hin, dass der Abwärtstrend stagniert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

Mika D
Coronakrise

Spätestens nach der letzten Bund Länder Beratung dürfte es einen Aufschrei durch ganz Deutschland gegeben haben.

50 auf 35 - die Menschen hierzulande glauben nicht mehr an die nicht vorhandene Strategie.

Das Fahren nur auf Sicht nach 1 Jahr mit Corona ist zu wenig. Verschiedene Äußerungen des RKI, GM Spahns lassen zweifeln, ob die Situation je richtig eingeschätzt wird, ob frühzeitig genug gehandelt wird, ob an die Wirklichkeit der Menschen im Alltag gedacht wird.

Die Menschen werden in Angst gehalten und reglementiert oftmals ohne Verständlichkeit.
Es geht vielen an die Existenz. Die Kommunikation ist verbesserungsfähig.

In den ersten Monaten der Krise war noch Verständnis da, nun muss mehr passieren.
Ein „weiter so“ ist es nicht.

Es fehlen von außen herangebracht frische Ideen zum Umgang mit der Neuen Realität, einem Leben „Mit dem Virus“.

Handeln statt Zaudern. Lehrer ab 50 impfen vorzuziehen, Schnelltests in Schulen. Läden öffnen.

IBELIN
Damals war die Inzidenz fast 0

Der Patient 0 vom Vorartikel muss sich angesteckt haben und es muss eine Verbindung ueber welche Ecken auch immer nach China resp. Wuhan geben.

Dass das Virus separat zusaetzlich in Italien entstanden ist, ist sehr unwahrscheinlich und so auch nicht dokumentiert.

MIT rechtzeitigen Reisebeschraenkungen fuer China und Asien haette man die Pandemie sehr gut kontrollieren koennen. Die Chinesen waren damit sogar im eigenen Land erfolgreich.

krittkritt
Die Zahlen beruhen auf Meldungen.

Und sagen nur sehr bedingt etwas über Neuinfektionen aus.

kritt.
Vielen Deutschen ist die Problematik nicht wirklich klar

Durch die fehlende Disziplin einer Minderheit, durch die Treffen, die Feten, die Partys ... wird unsere Hoffnung auf eine Lockerung im März einfach zunichte gemacht. Das ist schon hochgradig frustrierend. Manchmal wünscht man sich da drakonische Strafen.

ich1961

09:13 von Eu-Schreck ( Vorgänger Thread )

// Jedenfalls ein Jahr dass es in sich hatte und es geht weiter. Ich wünsche allen alles Gute, bleibt gesund und wenn ihr es doch bekommt, möge es folgenlos schnell überwunden sein.//

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Auch vielen Dank an alle Pflegekräfte
- weltweit - die sich für " uns " den A.... auf reißen.
Wir sollten alle mit helfen, die - wohl unvermeidliche - dritte Welle so klein wie möglich zu halten, damit nicht noch mehr Unheil angerichtet wird.

kritt.
@ Mika D

Andererseits gibt es Berichte, dass bereits im November 2019 erste COVID Erkrankungen in Italien und Frankreich aufgetreten sein sollen, untersucht wurden Laborproben und Grundwasser.

Die Vermutungen haben sich aber als falsch erwiesen. Als im November in Wuhan schon hunderte Patienten mit Lungenproblemen auf den Intensivstationen lagen, gab es in Italien, Frankrech oder Deutschland noch keinen einzigen Patienten. Und Covid konnte labortechnisch auch niemals nachgewiesen werden.
Und im Grundwasser schon gar nicht.

kritt.
Klar beruhen die Zahlen auf Meldungen

@ krittkritt:
Die Zahlen beruhen auf Meldungen. Und sagen nur sehr bedingt etwas über Neuinfektionen aus.

Wie sollen wir die Infektionszahlen denn erfahren, außer duch Meldungen? Raten? Oder sollen wir ne Umfrage unter Corona-Leugnern machen?

kritt.
Schluss mit Öffnungsgeplapper

Wer angesichts der unabweisbaren Tatsachen noch von Öffnungen fantasiert, lässt uns geradewegs ins Messer einer dritten Welle laufen.

Serenissima
Warum

wird aber in der Headline nicht erwähnt, dass im Gegensatz die Sterberate sinkt?

Wikreuz

Auch in Zeiten von Corona gilt: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe"
Der 7-Tage Inzidenz-Wert von Erkrankungen pro 100000 Einwohner ist in meinen Augen geschönt.
Wie ist sonst zu erklären, dass die Sterberate an Corona im Verhältnis zur Zahl der Erkrankten in Deutschland doppelt so hoch ist wie in Österreich?
Kommt die geringe Zahl an Erkrankten in Deutschland etwa durch die geringe Zahl der Testungen zu Stande. ( hier liegt Deutschland in Europa fast an letzter Stelle)
Mal sehen wie die Zahlen aussehen, wenn die "Neue Teststrategie" von unserem Gesundheitsminister ab 1.März greift?

Carina F
Wichtig!,Vorheriger Thread @09:13 von Eu-Sch

Am 20. Februar 2021 um 09:13 von Eu-Schreck
>>>Mattia lief Marathon und
Mattia lief Marathon und spielte Fußball. Ich nehme an, er hatte nach einem Event das berühmte Open window oder er hat von einem anderen Sportler eine dicke Ladung Aerosol eingeatmet. Mittlerweile ist diese These, die ich vor knapp einem Jahr hatte, für viele nachvollziehbar geworden. Man rätselte ja noch, warum ein Sportler. Ich sportle seitdem solo oder nur mit Haushalt auch wenn mir das bei meinem Sport schwer fällt...>>>

Mache ich genauso, halt eben mit Tanzen! "Keuchend zusammen" sporteln, tanzen, auf Konzerten hopsen, leidenschaftliches demonstrieren .... völlig egal. Das ist Aerosolaustausch im Dauergewitter!

Roland Dribbel

Schon seit Tagen immer wieder kommentiert, die Zahlen stagnieren. Und jetzt sind sie sogar wieder leicht gestiegen. Ob es an der Mutation liegt weis man nicht und wo sich die Leute anstecken weis man auch nicht. Die "Kleinen" sind alle zu, an denen kanns ja nicht liegen. Dann kann man uns ja jetzt solangsam auf eine Verlängerung bis Ostern einstimmen. läuft alles nach Plan. Und da man nicht weiß woran es liegt macht man halt mal so weiter, Kollateralschäden nimmt man hin. Herr Kretschman äußerte sich ja erst letztens darüber, daß ja die meisten arbeiten würden, er verstehe die ganze Aufregung nicht. Impfstoff Fehlanzeige. Und die Impfwilligen bekommen keine Impfung obwohl der Impfstoff von Astra Zeneca in den Schränken liegt weil ihn fast niemand will...

Karl Klammer
@Mika D - Die Kommunikation ist verbesserungsfähig

Was wollen Sie gegen die selbst nach einem Jahr lernresistenten Coronaleugnern tun ?

Wenn selbst deren Coronaleugnerpartei
täglich Corona Falschmeldungen produziert.
Die kassieren nur zum Wohle des einenen Geldbeutels Diäten, anstelle ihr eigenes Volk aufzurufen, ""gemeinsam"" Corona zu bekämpfen um damit den Lockdown zu beenden.

Nachfragerin
Wie glaubhaft sind die Zahlen?

"Vor vier Wochen, am 21. Januar, hatte die Inzidenz noch bei 119,0 gelegen. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden."

Im Dezember (KW 52) wurden 1.672.033 Tests pro Woche durchgeführt. Im Januar (KW3) waren es nur noch 1.107.202 Tests pro Woche.

Es wurden also nur noch 2/3 der Tests durchgeführt und - Überraschung! - die Inzidenz fiel auf 2/3 des Höchstwertes.

Wenn man gründlicher testen würde, wäre die Inzidenz wahrscheinlich bei 300.

logig
Pandemieverlauf

Leider wurde der Annahme von Komentaren zu der erste ersten Infektion in Italien unangekündigt getoppt und ich muss nun erneut anstetzen. Es ist doch die Frage, wie es zu derart unverständlich Regeln kommen konnte? Völlig unverständlich ist die Reaktion bei uns auf die drohende zweite Welle. Insbesondere die Experten, die mit windigen Argumenten poblemblind argumentieren, müssen sich jetzt die Frage nach Ihrer Motivation stellen lassen. Sie haben den Politikern, die unkritisch nur zu gern an diese
unbelegten Vermutungen glauben, die die Begründung für ihr Zögern und später die notwendigen Ausreden geliefert. Hier breche ich zunächst ab, um nicht erneut abgewürgt zu werde. Ich bin jedoch bereit mich mit jedem Argument diese Öffnunsfantiker auseinander zu setzen.

Adeo60
Das Erreichte nicht gefährden

Die Kanzlerin und die Experten hatten schon vor Wochen vor allzu großem Optimismus - trotz sinkender Inzidenzwerte - gewarnt und sie haben Recht behalten. Es geht der Politik und den Epidemiologen/Virologen nicht um Panikmache, wie oftmals behauptet wird. Ich selbst würde mir auch kein Urteil darüber anmaßen, was nun der richtige Weg zur Pandemiebekämpfung ist. Ich vertraue grundsätzlich diesen Menschen, die bereit sind, auch bittere Wahrheiten zu verkaufen, denn sie leben damit Verantwortung. Ich hoffe, dass der Beginn der wärmeren Jahreszeit und die wachsende Zahl der Geimpften zu einer Entspannung in der Corona-Krise beitragen werden. Ich halte es aber für fatal, wollte man aktuell durch eine massive Strategie der Öffnung der Maßnahmen das bisher Erreichte (und das ist nicht wenig) gefährden. Alle Öffnungsschritte müssen sorgsam abgewogen werden.

Account gelöscht
Rechenspiele scheinen zu stimmen. Das war's dann mit dem Friseur

Ja, doch: Die diversen Rechenspiele der letzten zwei bis drei Wochen scheinen zu stimmen. Nicht gut.

Die Öffnung der Friseure kann man dann wohl vergessen. Der Schwarzmarkt in dem Bereich dürfte weiter wachsen.

Ca. 2 Millionen Alte, Pflegebedürftige und Hochrisikopatienten haben mindestens die erste Impfdosis erhalten. Vor zwei Wochen waren das ca. 2/3 davon, also gut 1,2 Millionen. Es kommen im Moment täglich etwa 90.000 dazu, Tendenz steigend. Das Pflege- und Krankenhauspersonal ist auch schon zu einem ordentlichen Anteil geimpft.

Auch wenn die Zahlen jetzt hochgehen: Man sollte bei den Krankenhauseinweisunge, Intensivbehandlungen und Todesfällen in den nächsten Wochen schon einen Effekt der Impfung beobachten können.

Man darf gespannt sein.

Scheiße.

Nachfragerin
@IBELIN - Die Pandemie war nicht zu verhindern.

09:26 von IBELIN:
"MIT rechtzeitigen Reisebeschraenkungen fuer China und Asien haette man die Pandemie sehr gut kontrollieren koennen."

In unserer globalisierten Welt verbreiten sich Viren schneller als das Wissen über deren Existenz. Selbst wenn China sofort und offen über die Ereignisse in Wuhan berichtet hätte, hätte das die Pandemie nicht verhindert. Denn niemand glaubte an eine Pandemie. Wir haben uns in Deutschland für sicher gehalten, obwohl sich in Italien bereits der Kollaps des Gesundheitssystems abzeichnete.

Adeo60
@Mika D., 09:24 Uhr

"Es fehlen von außen herangebracht frische Ideen zum Umgang mit der Neuen Realität, einem Leben „Mit dem Virus“.

Leider bestimmt das Virus die Realität und dies wird auch noch eine Zeit lang so bleiben. Sie fordern, dass "mehr passieren muss", bleiben aber die Antwort schuldig, in welche Richtung die Massnahmen gehen sollen. Plädieren Sie für mehr Lockerungen oder für verschärfte Maßnahmen? Glaubt man den Umfragen, dass unterstützen aktuell 70% der Bürger den eingeschlagenen Weg bzw. fordern schärfere Maßnahmen. Diese Akzeptanz ist wichtig für das politische Handeln. Auch ich sehe die starke Belastung für einzelne Bevölkerungsgruppen und die Wirtschaft. Aber wäre es nach dem Willen bestimmter Parteien/Gruppierungen gegangen, hätten wir Zustände wie in den meisten anderen Ländern. Vin daher hat die Politik zusammen mit der Wissenschaft sehr vieles richtig gemacht. Versäumnisse sehe ich bei den Impfungen. Hier muss dringend nachgebessert und für mehr Tempo gesorgt werden.

ich1961

09:51 von Serenissima

Wo sehen Sie das denn ?

12.02.2021 523 Tote
19.02.2021 571 Tote

Nach " Adam Riese " ist das eine Steigerung um 48 Fälle - oder ?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Grenschliessungen notwendig

Im Frühjahr schloss Merkel erst nach langem Zögern wiederwillig die Grenzen. Asien u Australien handelten schnell.

Im August wurde das Virus durch Reiserückkehrer ein zweitesmal importiert. Die Öffnung der Grenzen zuvor ermöglichte zahlreichen Reiseverkehr. Das Infektionsgeschehen in den gut gesicherten Asiatischen Staaten blieb niedrig.

Trotz das Auftreten der gefährlichen Mutationen im Ausland wurden die Grenzen wieder offen gehalten u lediglich zu den Mutationshotspots Tschechien u Österreich späht die Grenzen gesichert. Die Mutation breitet sich in Europa aus.

Ohne Grenzen sind Staaten wie kommunizierende Röhren. Das Niveau der Infektionen gleichen sich langfristig an. Abschottung kann nicht zu 100% gelingen. Abschottung bringt aber Zeit u Raum für freies und selbstbestimmtes Leben im Inneren u Schutz vor Importen des Virus und der gefährlichen Mutationen. Japan, Taiwan u Vietnam haben wesentlich weniger Tote. Zugleich können die Grenzen u Grundrechte besser geschützt werden.

pemiku
Inzidenz steigt

Die meisten Bürger - so wie ich - haben die Schnauze voll vom Lockdown. Trotzdem halte ich mich strikt an die Vorgaben; wie wohl die meisten.
Sicherlich sind die verschiedenen Mutationen für die wieder ansteigenden Zahlen mit verantwortlich.
Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass offensichtlich auch Haustiere Corona positiv sein können.
Wird eigentlich zwischenzeitlich überprüft, ob Corona-Erkrankte ein Haustier haben und falls ja, das Haustier dann getestet?

Tada
@AufgeklärteWelt

"die Werte werden nicht weiter sinken die neuen Mutanten gepaart mit einer gewissen Unvorsichtigkeit der Bevölkerung und weitgehend offenen Grenzen werden dazu führen" Am 20. Februar 2021 um 09:26 von AufgeklärteWelt

*

Die "Unvorsichtigkeit" möchte ich nicht so stehen lassen.
Die Menschen können nicht daran schuld sein, dass sie sich wie Menschen verhalten und nicht wie Versuchstiere in einem abgeschotteten Labor. (Als jemand, der in der Freilandforschung tätig gewesen ist erlaube ich mir ein Urteil darüber. )

Es ist immer noch Winter, da gehen Lungenerkrankungen rum, das ist auch bei Corona der Fall. Daher sind im Winter Werte unter 50 unrealistisch. Im Sommer sieht es wieder anders aus.

Maßnahmen können immer nur bis zum bestimmten Punkt wirken - Hauptsache viel hilft da nicht viel.

Wolfes74
@um 09:31 von kritt.

"Durch die fehlende Disziplin einer Minderheit, durch die Treffen, die Feten, die Partys ... wird unsere Hoffnung auf eine Lockerung im März einfach zunichte gemacht."

Nicht zu vergessen, die ganzen verantwortungslosen Leute, die Tag für Tag in ihre Büro´s oder Fabriken gehen. Was ich damit sagen, will - ihre einseitige und vollkommen fehlgeleitete Schuldzuweisung ist absurd.

krittkritt
Keine Meldung = 0-Infektion!

@09:47 von kritt.
Wie es ein bayerischer Bürgermeister vor einiger Zeit ausdrückte, als einEvent ausfallen sollte wegen zu hoher Zahlen: Dann testen wir einfach weniger! Er bekam natürlich seinen Shitstorm. Aber er hat nur verstanden, dass das Prinzip, keine vergleichbaren Tests vorzunehmen das Ergebnis beeinflusst.

Tremiro
09:24 von Mika D

>>Spätestens nach der letzten Bund Länder Beratung dürfte es einen Aufschrei durch ganz Deutschland gegeben haben.
50 auf 35 - die Menschen hierzulande glauben nicht mehr an die nicht vorhandene Strategie.<<

Ich vermute Sie halten ca. 20% der Bevölkerung für "die Menschen".

Nettie
@Mika D, 09:24

„Handeln statt Zaudern. Lehrer ab 50 impfen vorzuziehen, Schnelltests in Schulen. Läden öffnen“

Ersterem stimme ich uneingeschränkt zu. Bei Letzterem habe ich große Zweifel, ob das in der jetzigen Situation zielführend ist. Die können aber wohl nur von unabhängigen und breit besetzten, d.h. das gesamte Spektrum der anerkannten Fachleute auf dem Gebiet der Pandemiebekämpfung abdeckenden „Expertenräten“ per Konsensfindung objektiv (und damit aller Wahrscheinlichkeit nach richtig) eingeschätzt werden.

Tremiro
10:11 von Wolfes74 @um 09:31 von kritt.

>>Nicht zu vergessen, die ganzen verantwortungslosen Leute, die Tag für Tag in ihre Büro´s oder Fabriken gehen. Was ich damit sagen, will - ihre einseitige und vollkommen fehlgeleitete Schuldzuweisung ist absurd.<<

Absurd mit Sicherheit nicht.
Das schließt ja nicht aus dass man sich auch andernorts anstecken kann.

Sisyphos3
09:26 von AufgeklärteWelt

wenn ich so im weiteren Bekanntenkreis schaue
insbesondere im ländlichen Bereich
klar sind die Lokale / Kneipen zu
trifft sich die Jugend eben zu haus
war man zu 5 ... 6 beim Quatschen in der "Krone"
ist man es heute im Wohnzimmer
erstaunlicherweise, ältere sind da ängstlich
schon mal weil sie um die Gewohnheiten der "Kinder" wissen

klar ist das nicht allgemeingültig
aber das was ich gerade so erlebe

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 20. Februar 2021 um 09:28 von krittkritt

Die Zahlen beruhen auf Meldungen.
Und sagen nur sehr bedingt etwas über Neuinfektionen aus.

###

Und sobald auch ab März mehr getestet wird, werden die Zahlen der Neuinfektionen wohl auch steigen. Denn die Dunkelziffer der bisher bekannten Fallzahlen sollen ja bis zu fünf mal höher sein...

Tremiro
10:02 von M. Höffling

>>Die Öffnung der Friseure kann man dann wohl vergessen.<<

Wenn Sie alt genug sind hatten Sie in den 1970er Jahren sicherlich längere Haare als jetzt (wie ich auch). Da müssen wir uns frisurmäßig an den Retrolook gewöhnen;-)

Tremiro
10:05 von Nachfragerin @IBELIN

>>In unserer globalisierten Welt verbreiten sich Viren schneller als das Wissen über deren Existenz.<<

Genau so ist es. Vor 100 Jahren gab es kaum Reiseverkehr. Trotzdem breitete sich die Grippe über die ganze Welt aus.

logig
an AufgeklärteWelt

Sie widersprechen sich wiederholt.
Das Herumprobieren muss ein Ende haben.
Es gibt jetzt, da die wissenschaftlichen Prognosen erneut im Wesentlichen richtig sind und nicht die Vermutungen und Schnellschüsse von Experten, die egoverliebt sind oder durch andere Fremdmotivationen getrieben werden, nur noch den Empfelungen seriöser Virologen zu folgen. Diese Talkschaureisenden habe bisher kein haltbares Argument für Ihre Vermutungen geäußert. Sonst nennen sie mir auch nur eins.
Bei einem erneuten Zogern tragen diese Herren erneut die Mitschuld an vielen vermeidbaren Todesfällen.

Was jetzt notwendig ist, ist ein angemessener verschärter Lockdown, um eine schnelle Senkung der Inzidenz zu erreichen.

draufguckerin
@ Mika D um 9.24 Uhr, Stimmungsmache, was haben Sie davon?

"In den ersten Monaten der Krise war noch Verständnis da, nun muss mehr passieren.
Ein „weiter so“ ist es nicht.
Es fehlen von außen herangebracht frische Ideen zum Umgang mit der Neuen Realität, einem Leben „Mit dem Virus“.
Handeln statt Zaudern. Lehrer ab 50 impfen vorzuziehen, Schnelltests in Schulen. Läden öffnen."
Auch wenn vielen Menschen die Isoierungsmaßnahmen zunehmend schwerfallen, befürwortet die Mehrheit immer noch die Schutzmaßnahmen, solange wir nichts besseres haben.

"Es fehlen von außen herangebracht frische Ideen zum Umgang mit der Neuen Realität, einem Leben „Mit dem Virus“."
Aha. Was wäre z.B. eine "frische Idee"? Vorschläge Ihrerseits? "Alles aufmachen" ist aber keine frische Idee, sondern ein alter Corona-Leugner-Hut.

"Handeln statt Zaudern. Lehrer ab 50 impfen vorzuziehen, Schnelltests in Schulen. Läden öffnen." Das passiert bereits. Außer Läden öffnen. Die notwendigen Dinge bekommt man aber überall. Mit Vorbestellung bekommt man fast alles, "Click and collect"

Adeo60
@pemiku, 10:10 Uhr

Auch ich habe "die Schnauze voll vom Lockdown", aber auch ich halte mich an die Vorgaben und sehe die Notwendigkeit, das bisher Erreichte nicht zu gefährden. Ich baue auf den Sachverstand der Experten, der Politik und auf den gesunden Menschenverstand der Bürger. Bisher sind wir damit gar nicht so schlecht gefahren.

Karl Klammer
@AufgeklärteWelt - wie ist denn ihre Strategie ?

Außer dem alle Grenzen dicht ihrer Coronaleugnenden Lieblingspartei.

Fakt ist, wir werden noch lange mit dem Virus leben müssen und die Impfungen
ähnlich wie bei der Grippe auffrischen.

Die Zahl z.B 35 ist gewählt um noch genügend
freie Notfallbetten bereitstellen zu können.
Betten wären schnell da , aber geschultes Personal muß erst ausgebildet werden.

Schon traurig , wenn Coronaleugner welche Deutschland in den Ruin treiben wollen auch noch Impfzentren und Ärzte bedrohen.

Nachfragerin
@AufgeklärteWelt - Was ist mit der Ansteckung am Arbeitsplatz?

09:26 von AufgeklärteWelt:
"die neuen Mutanten gepaart mit einer gewissen Unvorsichtigkeit der Bevölkerung und weitgehend offenen Grenzen werden dazu führen, dass die Werte praktisch nicht zu reduzieren sein werden."

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es bisher acht Coronafälle. Sieben Fälle gehen auf eine Ansteckung am Arbeitsplatz zurück und einer auf eine Ansteckung im Wohnhaus.

Der aktuelle Freizeit-Lockdown reduziert die privaten Kontakte. Die Ansteckung am Arbeitsplatz bleibt aber nach wie vor bestehen.

Leider wird diese alltägliche Gefahr von den meisten konsequent ausgeblendet. Man schließt lieber Grenzen, um die superspreadenden, durch Deutschland tourenden Ausländer abzuhalten, die es überhaupt nicht gibt.

logig
an Serenissima

"warum wird aber in der Headline nicht erwähnt, dass im Gegensatz die Sterberate sinkt?"
Ihnen sollte bekannt sein, dass das Sinken der Sterberate um Wochen verzögert erfolgt.

Nachfragerin
@kritt. - Im Zweifel ist immer eine Minderheit schuld.

09:31 von kritt.:
"Durch die fehlende Disziplin einer Minderheit, durch die Treffen, die Feten, die Partys ..."

Irgendwelche Minderheiten waren schon immer Schuld am Leid einer ganzen Gesellschaft. Das hat in Deutschland eine gewisse Tradition.

Wie erklären Sie sich eigentlich die Ansteckung von vorbildlichen Normalbürgern?

Sisyphos3
10:10 von pemiku

Was mir aber Sorgen bereitet, ist, dass offensichtlich auch Haustiere Corona positiv sein können.
.
hat es Auswirkungen wenn ihr Hamster Corona hat oder ihr Goldfisch
auch bei ihrem Wellensittich meine ich ihre Angst ist unbegründet
Auch und vorallem wie steckt der sich an / trifft sich mit Artgenossen.
Wie es bei Hund und Katze aussieht und deren Kontakten.
kann ich nicht abschätzen

Dann ihre Meinung Mutanten wären aktuell verantwortlich.
Wenn ich mich an die Kontaktbeschränkung halte, kann es doch egal sein,
ob dieser Mutant jetzt etwas infektiöser ist oder nicht
Hepatitis C ist 20 ... 30 mal ansteckender als Aids, trotzdem hilft ein Kondom
im einen wie im anderen Fall

Adeo60
@draufguckerin, 10:29 Uhr - Mutmacher

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Es macht Mut zu sehen, dass Menschen wie Sie sich den Blick für die Realität bewahrt haben, gleichwohl aber nicht in Resignation und populistische Rundumschläge verfallen, sondern selbst die Ärmel hochkrempeln, nach tragfähigen Lösungen suchen und die Mitmenschen motivieren.

Nachfragerin
@Tremiro - Reiseverkehr

10:27 von Tremiro:
"Vor 100 Jahren gab es kaum Reiseverkehr. Trotzdem breitete sich die Grippe über die ganze Welt aus."

Es gab schon immer Reiseverkehr. Er ist heute nur sehr viel häufiger und schneller als vor 100 Jahren.

Für unser Problem ist das aber nicht mehr relevant, da die Ansteckungen im Alltag und nicht auf Reisen stattfinden.

krittkritt
Corona in Italien wesentlich früher aufgetaucht.

@09:37 von kritt.
"Das Coronavirus ist in Italien früher aufgetaucht, als bisher angenommen", titelt die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten italienischen Studie. 
Im September 2019 gesammelte Blutproben italienischer Probanden enthielten Antikörper gegen SARS-CoV-2. Es ging dabei eigentlich um ein Lungenkrebs-Screening.

Natürlich wurde es in dem anderen Fall nicht i Grundwasser, sondern in Abwasserproben nachgewiesen.

Sisyphos3
09:56 von Nachfragerin

Es wurden also nur noch 2/3 der Tests durchgeführt und - Überraschung! - die Inzidenz fiel auf 2/3 des Höchstwertes.
.
ihre Hypothese hat was bestechendes an sich !!
eigentlich allgemeinverständlich und logisch
Wenn wir überhaupt nicht mehr Testen
sinkt der Inzidenz Wert auf 0
alles im Grünen Bereich
:-)

draufguckerin
@ Serenissima um 9.51 Uhr, Sterberate

"Warum wird aber in der Headline nicht erwähnt, dass im Gegensatz die Sterberate sinkt?"
Vielleicht, weil das nicht stimmt?
Können Sie Ihre Behauptung belegen?

Sisyphos3
10:32 von Nachfragerin

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gab es bisher acht Coronafälle.
.
schon im Frühjahr bekam die Corona Sache für mich ein Gesicht
eine Mitschülerin meiner Tochter nebst Bruder und Eltern (beide Ärzte) waren positiv
deren 3. Kind (man wundert sich) erstaunlicherweise nicht
ja, und im Dezember kam ein befreundetes Ehepaar (+/+ 65) auf ne Intensivstation
Die Frau war nach 10 .... 15 Tagen wieder auf der Normalstation
der Mann kam in einer Kiste raus

logig
an Adeo60

Über Öffungsschritte zu spekulieren, ist bar jeder Logig. Sowohl sie, als auch die Politiker müssen letztlich eine Entscheidung treffen, welche Experten sie folgen. Diese Entscheidung sollte nicht aus dem Bauch heraus erfolgen.
"Alle Öffnungsschritte müssen sorgsam abgewogen werden."
Diese Zögerlichkeit hat bereits Hunderte vermeidbarer Tote als Ergebnis.
Weshalb vertrauen sie nicht denen, die aufgrund wissenschaftlicher Prognosen einen strikten Lockdown empfehlen. Und zwar jetzt ohne Zögerlichkeit.

Sisyphos3
10:32 von logig

ohnehin ist ja wohl signifikant ob Corona im KiGa ausbricht (wäre der geöffnet) oder in einem Altenheim

Klärungsbedarf
um 10:35 von Nachfragerin

>>
Wie erklären Sie sich eigentlich die Ansteckung von vorbildlichen Normalbürgern?
<<

Kennen Sie solche Fälle ? Können Sie die Aussage sicher treffen ?

Ich habe z.B. zur Weihnachtszeit erlebt, dass völlig normale, verständige Bürger plötzlich größere Familientreffen planten, die man ihnen nur mühsam ausreden konnte. Die Menschen glauben zu oft, dass die Probleme nur die anderen haben.

Ein ist sicher: Die Spreader erzählen einem nichts darüber.

joe70
Das war ja klar.

Mit oder ohne Generalschließungen.
Schade ist nur, dass das vorübergehende Minimum der Pandemie nicht genutzt wurde, um den Menschenauch nur einen Hauch Normalität in dieser Zeit zu ermöglichen.
Der Wähler wird es danken.

draufguckerin
@ Nachfragerin 10.05 Uhr, Pandemie war nicht zu verhindern

"In unserer globalisierten Welt verbreiten sich Viren schneller als das Wissen über deren Existenz. Selbst wenn China sofort und offen über die Ereignisse in Wuhan berichtet hätte, hätte das die Pandemie nicht verhindert. Denn niemand glaubte an eine Pandemie. Wir haben uns in Deutschland für sicher gehalten, obwohl sich in Italien bereits der Kollaps des Gesundheitssystems abzeichnete."

Ich kann diese Einstellung für mich und mein soziales Umfeld nicht bestätigen. Wir alle haben uns Sorgen gemacht und haben seit Anfang März letzten Jahres Menschenansammlungen, Restaurant-/Cafebesuche, Fahrten im ÖPNV vermieden.

Ich kenne allerdings auch verantwortungslose Menschen (die ich nicht zu meinen Freunden zähle), die die Zeit nachlassender Reisetätigkeiten noch genutzt haben, um sich günstig in Nordafrika und Asien die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. War ja alles so schön billig.
Davon gab es viele.

joe70
Das war ja klar.

Mit oder ohne Generalschließungen.
Schade ist nur, dass das vorübergehende Minimum der Pandemie nicht genutzt wurde, um den Menschen auch nur einen Hauch Normalität in dieser Zeit zu ermöglichen.
Der Wähler wird es danken.

joe70
an kritt

"Durch die fehlende Disziplin einer Minderheit, durch die Treffen, die Feten, die Partys ... wird unsere Hoffnung auf eine Lockerung im März einfach zunichte gemacht"
Wo bitte steht denn, dass das so ist?

joe70
an Serenissma

"Warum wird aber in der Headline nicht erwähnt, dass im Gegensatz die Sterberate sinkt?"
Das frage ich mich auch. Schon vor Wochen erklärte ein Virologe im Deutschlandfunk, es sei völlig normal, dass Viren durch Anpassung zwar ansteckender, gleichzeitig aber allgemein ungefährlicher werden.

Sisyphos3
10:35 von Nachfragerin

Irgendwelche Minderheiten waren schon immer Schuld am Leid einer ganzen Gesellschaft.
Das hat in Deutschland eine gewisse Tradition.
.
können sie mir jetzt erklären was es für einen Sinn macht,
die Diskussion auf diese unappetitliche Ebene zu bringen ?

Können sie generell ausschließen dass sich ein "vorbildlichen Normalbürgern"
mit nem Unvorbildlichen trifft
in der Straßenbahn/Bus oder am Arbeitsplatz

auri1965
@10:22 von Sisyphos3

Klar da haben Sie vollkommen Recht. Bei uns ist das genauso. Viele suchen sich einen Ausgleich wenn die Gaststätten zu sind. Wird sogar billiger. Essen liefern lassen und Getränke zu Supermarktpreisen. Daran wird sich auch nichts ändern weil die jungen Leute auch einen Ausgleich brauchen. Zum Glück gab es hier nur einen Denunzianten, und der konnte frühzeitig entlarvt werden.

davidw.
09:24 von Mika D

"Es fehlen von außen herangebracht frische Ideen zum Umgang mit der Neuen Realität, einem Leben „Mit dem Virus“.
*
Meckern ist leider große Mode geworden!
Dann lassen Sie Ihre frischen Ideen
zum Umgang mit der neuen Realität doch mal sprudeln!
Aber bitte keine abgestandenen, nicht fruchtenden Regeln!

pemiku
@ um 10:35 von Nachfragerin

"Wie erklären Sie sich eigentlich die Ansteckung von vorbildlichen Normalbürgern?"
Wir wissen doch alle, dass die Masken nicht zu 100% schützen. Daher können sich auch "vorbildliche Normalbürger" anstecken.

Nachfragerin
@Klärungsbedarf - Wie stecken sich Normalbürger an?

"Wie erklären Sie sich eigentlich die Ansteckung von vorbildlichen Normalbürgern?"

10:50 von Klärungsbedarf:
"Kennen Sie solche Fälle ?"
> Ja. Mein Freundeskreis ist sehr vernünftig.

"Können Sie die Aussage sicher treffen ?"
> Über meine Freunde? Ja.
Ansonsten habe ich eine Frage gestellt.

Wenn sich nur Coronaignoranten anstecken würden, hätten wir eine Inzidenz von Null. Die gehen schließlich nicht zum Test.

draufguckerin
@ Nachfragerin um 10.35 Uhr, Ansammlung von Egoisten

"09:31 von kritt.: "Durch die fehlende Disziplin einer Minderheit, durch die Treffen, die Feten, die Partys ..."

"Nachfragerin:"Irgendwelche Minderheiten waren schon immer Schuld am Leid einer ganzen Gesellschaft. Das hat in Deutschland eine gewisse Tradition.
Wie erklären Sie sich eigentlich die Ansteckung von vorbildlichen Normalbürgern?"

Viele Menschen haben den Ernst der Lage zuerst nicht verstanden, ihn nicht für möglich gehalten. Satt, unterhalten von Billig-Sendern und bestens betäubt vom (fast) täglichen Alkoholkonsum, haben viele Menschen die Pandemie einfach nicht auf ihr eigenes Leben beziehen können. Inzwischen haben es die meisten verstanden - leider manche auch bitter erleben müssen.

"Irgendwelche Minderheiten waren schon immer Schuld am Leid einer ganzen Gesellschaft. Das hat in Deutschland eine gewisse Tradition." Minderheit als homogene Gruppe würde ich die Corona-Verweigerer nicht nennen. Es ist eher eine Ansammlung von Egoisten mit unterschiedlicher Motivation.

Carina F
Immer wieder @10:57 von joe70

>>>Wo bitte steht denn, dass das so ist?>>>

Das steht zB immer wieder mal auch in Ihrer lokalen Presse. Kindergeburtstage, Erwachsenengeburtstage, Kaffeeklatsch.... Von der Polizei ungern gesprengte Kindergeburtstage geschahen zB in Köln. Und private Feiern bis Partys geschehen überall, gefeiert von ganz normalen Leuten, die vllt sonst immer "Corona brav" sind, manchmal aber eben auch nicht.
Manchmal reicht bei einem Virus leider aus!

Sisyphos3
11:09 von draufguckerin

die Gründe sind so vielfältig und sicher auch kulturell begründet
Bei uns ist diese südländische "Abküsserei/Umarmung" doch eher untypisch.
Könnte es nicht sein, dass dies mit ein Grund sein kann,
dass in Italien/Spanien aber auch Belgien und Frankreich
die Infektionen nach oben schnellten ?
... dazu kommen natürlich "eine Ansammlung von Egoisten mit unterschiedlicher Motivation."

Sisyphos3
11:17 von Carina F

es gab, in Köln Leute die Karneval feierten
und am Bodensee Fasching
und es ist eben nicht ausreichend wenn 90 % sich an die Regeln halten

Klärungsbedarf
um 11:08 von Nachfragerin

>>
"Kennen Sie solche Fälle ?"
> Ja. Mein Freundeskreis ist sehr vernünftig.

"Können Sie die Aussage sicher treffen ?"
> Über meine Freunde? Ja.
<<

Sie vertrauen Ihren Freunden zu 100 %. Ihrer Familie sicher sowieso. Das ist aber die Grundgefahr, die das Geschehen treibt. Wer kennt schon jemanden, der sich gezielt infizieren möchte ? Man geht immer davon aus, dass der andere nicht infiziert ist, dass ein etwas nachlässiger MNS auch reichen wird, dass man schon mal aufs Desinfizieren der Hände verzichten kann, wenn die Waschgelegenheit fehlt usw.
Wir müssen uns tatsächlich so verhalten, als wären die anderen infiziert.

Adeo60
@logig, 10:49

Ich vertraue in hohem Maße dem Expertenrat und der Politik. Indes wird es in absehbarer Zeit moderate und vertretbare Öffnungen des Lockdowns geben müssen. Dies betrifft vor allem die Schulen, aber auch andere Bereiche. Ein Beispiel: Ich kenne einen Restaurant-Besitzer. der schon vor einem Jahr 10 separat von einander stehende Hütten gebaut hat, in der man als Familie gut Platz findet. Es besteht im Grunde keine Ansteckungsgefahr - allenfalls durch die Bedienung (aber das ist nicht anders, als wenn man den ohnehin zulässigen Take-Away-Service in Anspruch nimmt). Ich halte es durchaus für möglich, dass man unter sehr strengen Auflagen und bei Erfüllung baulicher Vorgaben Restaurants für einen begrenzten Personenkreis wieder öffnen könnte.
Die Kunst der Politik liegt doch aktuell darin, eine vernunftige und verantwortbare Balance zwischen dem (vorrangigen) gesundheitlichen Schutz des Einzelnen und dem Gemeinwohl zu finden. Bleiben Sie gesund!

Mischa007
@kritt

Was soll das mit den Strafen?
Was glauben Sie was passiert wenn der Lockdown aufgehoben wird?
Meine Prognose wäre, das wir dann ganz schnell wieder einen Nächsten haben werden.
Nein! Wir müssen Lernen mit dem Virus und anderen Vieren zu leben, denn das wird nicht der letzte sein, der uns heimsuchen wird.
Wir sollten uns endlich damit abfinden, das es ein Leben ohne diese Vieren nicht geben wird. Der eine ist eben etwas bedrohlicher als der andere.
Wir bekommen es nicht einmal hin, das sich Ministerpräsidenten einig sind, wollen aber vom Bürger das dieser jeden noch so großen Schwachsinn nachgibt.
Mir persönlich ist es lieber mit dem Virus zu leben, als das ich im ewigen Lockdown dahin vegetiere.
Bisher konnte mir ja die Wissenschaft noch nicht einmal versichern, das ich mit der Impfung imun gegen das Vierus bin.
Eine andere Frage wäre auch noch zu klären. Warum wird das Vierus nur im privaten Bereich bekämpft? Fährt das Virus nicht gern Bus oder Zug. Is es Arbeitsscheu?

joe70
an Carina F

Na gut, ich bin zwar nicht der große Party-Mensch, aber mit Fernsehen, Arbeit und Internet komme ich auf Dauer nicht aus. Deshalb verlasse ich jetzt auch diesen Kreis.

Sisyphos3
09:31 von kritt.

Durch die fehlende Disziplin einer Minderheit, durch die Treffen, die Feten, die Partys .
-
eine Minderheit mag stimmen
aber wenn ich hier so lese "Blockwartmentalität"
die breite Masse sieht gelegentlich auch weg
obgleich es doch auch um ihr Leben geht

Nachfragerin
@draufguckerin - Stecken sich nur Minderheiten an?

11:09 von draufguckerin:
"Viele Menschen haben den Ernst der Lage zuerst nicht verstanden, ihn nicht für möglich gehalten. Satt, unterhalten von Billig-Sendern und bestens betäubt vom (fast) täglichen Alkoholkonsum [...]"
> Heißt das jetzt, dass Sie die Infektionen bei den sozial Abgehangenen mit Alkoholproblem verorten? Das wäre eigenartig, da solche Menschen wenige soziale Kontakte haben.

"Minderheit als homogene Gruppe würde ich die Corona-Verweigerer nicht nennen. Es ist eher eine Ansammlung von Egoisten mit unterschiedlicher Motivation."
> Keine Minderheit ist eine homogene Gruppe. Man ist nur selten gewillt, die Individuen als solche wahrzunehmen.

Der Lenz
@ Sisyphos3 um 10:35

Das Hauskatzen (genau wie Großkatzen) sich anstecken können ist in Anbetracht der vielen Freigänger nicht ganz trivial; sie bieten durchaus eine Verbreitungsbrücke.
Das die Menschen aus dieser Sorge heraus etwas tun das Appelle ob des rapiden Schwundes der heimischen Vögel nicht konnten halte ich aber für unwahrscheinlich.

Nachfragerin
@pemiku - Völlig richtig!

11:08 von pemiku:
"Wir wissen doch alle, dass die Masken nicht zu 100% schützen. Daher können sich auch 'vorbildliche Normalbürger' anstecken."

Völlig richtig. Und wenn man an seinem Arbeitsplatz gar keine Maske tragen muss, wird die Ansteckung umso wahrscheinlicher.

Das wirft abermals die Frage auf, warum die Schuld immer bei irgendwelchen Minderheiten gesucht wird (Partygänger, Reisende, Wintersportler, Ausländer).

perchta
@Am 20. Februar 2021 um 09:51 von Serenissima

>> Warum
wird aber in der Headline nicht erwähnt, dass im Gegensatz die Sterberate sinkt? <<

Weil die Sterberate der Infektionsrate hinterherläuft, denn das Virus arbeitet langsam..

Rainer Niemann
um 10:38 von Nachfragerin

Es gab schon immer Reiseverkehr. Er ist heute nur sehr viel häufiger und schneller als vor 100 Jahren.

Die "spanische Grippe" war keine spanische sondern kam mit den Truppentransportern während des 1ten Weltkriegs aus den USA nach Europa.

Die kriegführenden Staaten England, Frankreich und die Benelux-Länder schwiegen das aber tot um den Krieg forcieren zu können.

Nachfragerin
@Sisyphos3 - Es gibt keinen vollständigen Schutz.

11:03 von Sisyphos3:
"können sie mir jetzt erklären was es für einen Sinn macht, die Diskussion auf diese unappetitliche Ebene zu bringen ?"
> Das mache ich, weil es "unappetitlich" ist, wenn Mitschuldige die Schuld bei anderen suchen.

"Können sie generell ausschließen dass sich ein 'vorbildlichen Normalbürgern'
mit nem Unvorbildlichen trifft in der Straßenbahn/Bus oder am Arbeitsplatz"

> Nein. Das lässt sich natürlich nicht ausschließen. Das wirft aber die Frage auf, wie sich ein vorbildlicher Bürger anstecken, wenn er doch immer alles richtig macht.

Die Antwort kann ich Ihnen sagen: Der eine vorbildliche Bürger steckt sich beim anderen vorbildlichen Bürgern an, weil keine Maßnahme einen 100%igen Schutz bietet. (Die fahrlässigen Ansteckungen kommen natürlich noch hinzu.)

Jacko08
09:26 von AufgeklärteWelt

Schulen zu öffnen bezeichnen Sie als "unverantwortlich", Geschäfte nicht zu öffnen als "absurd"? Beides Menschenansammlungen, wo das Tragen von Masken vorgeschrieben ist. Merken Sie den Widerspruch?