Jens Spahn und Lothar Wieler

Ihre Meinung zu Stagnierende Coronazahlen: RKI warnt vor Wendepunkt

Seit einigen Tagen sinkt die Zahl der Neuinfektionen nur noch leicht. RKI-Chef Wieler warnt daher vor einem Wendepunkt, ab dem die Zahlen wieder steigen könnten. Grund seien die Virus-Mutanten. Er warb auch für Vertrauen in Impfungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
162 Kommentare

Kommentare

SinnUndVerstand
@ 10:18 Sebastian15

Es spricht doch eher einiges dafür, dass Ihr "umgekehrtes Stimmungsbild" mit Ihrer Blase (sprich: Ihrem "Kloster") zu tun hat: Alle seriösen Umfragen veröffentlichen die Umfragebasis, Datenerhebung, wissenschaftlichen statistischen Maßstäbe und sind da ganz transparent.

vriegel
Aerosole, Inzidenzen, Schulen, Impfungen

Der deutsche Experte für Aerosole, Dr. Gerhard Scheuch sagt:

„Bei den Coronaviren, mit denen wir es jetzt zu tun haben, braucht man mindestens fünf bis 15 Minuten relativ dichten Zusammenstehens, um sich direkt zu infizieren. “

Es ist im Augenblick so, dass nur etwa zehn bis 15 Prozent der Infizierten überhaupt andere anstecken. “

Das wiederum liegt daran, dass nicht jeder Infizierte in gleicher Weise Viren in die Atemluft emittiert. Der Experte zitiert empirische Studien, die zu verblüffenden Ergebnissen führten:

73 Prozent der Patienten haben überhaupt keine Viren ausgeatmet.“

Es ist also sehr wahrscheinlich so, dass Kinder fast nie Erwachsene anstecken. Denn symptomlos oder asymptomatisch Infizierte haben entsprechend auch wenig bis gar keinen Ausstoß von Viren. Und das ist bei
Kindern meistens der Fall.

Das dürfte übrigens bei Geimpften, die sich infizieren, in sehr vielen Fällen auch so sein.

Tada
@marvin (letzter Artikel)

"Wirken medizinische Masken im Februar, wenn Stoffmasken im November versagt haben?" Am 19. Februar 2021 um 09:56 von marvin

*

Sie haben Dezember und Januar mit Stoffmasken vergessen (?).

Die Zahlen sinken seit Ende Dezember und Januar, als noch Stoffmasken getragen wurden.

Und Kinder bis 15 Jahren dürfen immer noch Stoffmasken tragen.

Gründlichleser
Warum gehen die Zahlen kaum zurück?

Ein Blick in RKI-Berichte macht deutlich:

Ausbrüche finden, neben Heimen, vor allen Dingen im Arbeits-/Ausbildungsberich statt.

Warum wird das vom RKI in Pressemitteilungen kaum erwähnt?

Von einzelnen solcher Ausbrüche wird in Medien berichtet, andere Ausbrüche werden in den Medien verschwiegen!

Darum: der derzeitige Lockdown muss weg. Er bringt wenig und bedrängt einseitig Familien und Kinder.

Anfangs wurde der Lockdown mir den hohen Todeszahlen in Altenheimen begründet. Dort ist bald vollständig geimpft. Die begründende Grundlage ist entfallen.

Und wenn unbedingt Lockdown: Dann kurz und sehr komplett, incl. Produktion, Geschäftsreisen, Lebensmittelläden etc. (Ausnahme: Polizei, Rettungswesen, Notreperaturen der Infrastruktur). Das wird helfen.

Menschen sind keine Roboter!

Vernunftbegabter Realist
Oha! Der Bundesankündigungsminister rudert zurück?

Kürzlich hieß es noch: Ab 1. März Schnelltests für alle und nun sind plötzlich auch Engpässe im Gespräch und Hinweise auf die im März zu erwartenden Zulassungen, etc.?
Dabei, lieber Herr Spahn, ist doch nicht falsch, was Sie ankündigen, da Sie ja tunlichst vermeiden, eine Jahreszahl zu nennen... (Dies war ironisch!)

Willi Graf
10:16 von Tada (vorheriger Threat)

Prof. Stöhr sagte, es ist eine Inzidenz von 50 oder unter im Winter nicht zu erreichen. Sinngemäß so weit seine Behauptung.

Aktuelle Zahlen (https://www.corona-in-zahlen.de/landkreise/ vom 19.02.2021):

Von 412 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland liegen aktuell unter anderem

96 (47%) bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 50 Neuinfektionen
83 (20%) bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 35 Neuinfektionen

So komme ich auf die Einschätzung, dass er Prof. Stöhr doch ein "bisschen" falsch lag, werte oder werter User Tada.

Demokratieschuetzerin2021
Öffnungen würden bei R unter 0,5 funktionieren

Also ich sage dazu mal:

Wieler sollte nicht so dermaßen panisch reagieren. Es ginge durchaus mit Öffnungen. Aber dazu muss der R-Wert zwingend unter 0,5 bleiben. Alles andere treibt uns in eine neue dritte Welle. Das kann ich gerne mal anhand der Simulationen zeigen. Ich zeige euch das mal anhand des gestrigen R-Werts (0,87). Zuerstmal bis 31.03.2021:

https://shiny.covid-simulator.com/covidsim/

Sieht ziemlich scheiße aus. Das wird so nichts. Dann zeige ich euch das mal weiter bis 31.05.2021:

https://shiny.covid-simulator.com/covidsim/

Auch das sieht ziemlich Mist aus und funktioniert so nicht. Dann mache ich das mal weiter bis 31.08.2021:

https://shiny.covid-simulator.com/covidsim/

Auch hier wäre es so, dass die werte Politik uns unnötig in eine dritte Welle treiben würde. Und damit wären wir gezwungen, das komplette Jahr 2021 mit null abzuschreiben. Das würde auf sehr teure Schadenersatzklagen zu Lasten der Bundesregierung rauslaufen.

Karl Klammer
Jeder geimpfte sorgt für freie Notfallbetten

Selbst die politischen Coronaleugner
und anti Astrazeneca Hetzer muss das endlich klar werden.
Zwar sind nicht alle immun , aber die schweren Fälle fallen weg.

Nachfragerin
1/3 weniger Tests zeigen Wirkung

Von Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten wurden 1,5 Millionen Tests pro Woche durchgeführt. Seit dem Jahreswechsel sind es nur noch knapp über 1 Millionen Tests - Tendenz weiter fallend.

Die sinkenden Fallzahlen sind auch den sinkenden Testzahlen geschuldet.

RenamedUser
Die von der Verbreitungsweise nicht unähnliche Grippe...

hat man trotz Impfungen auch noch nicht ausgerottet, ebenso unwahrscheinlich wird das bei Corona sein. Das bedeutet, wir brauchen zwingend einen Plan für das Leben mit dem Virus, der nicht bloß aus "Lockdown" besteht. Das halten weder die individuellen Menschen noch die Gesellschaft oder Wirtschaft auf Dauer aus (und damit meine ich nicht die nächste Verlängerung um 2 Wochen, sondern lockdown medium über Jahre, weil realistisch betrachtet in der Infekt-Saison eine solche Krankheit kaum auf die angestrebten Inzidenzwerte zu drücken sein wird und somit immer die Begründung bestehen bleibt, nicht zu lockern).

Deswegen müssen wir langsam aber sicher der Realität in's Auge blicken: Corona ist gekommen um zu bleiben. In der Risikogruppe ist es brandgefährlich und tödlich. Beim Rest der Bevölkerung allerdings eher nicht so. Daher sollten wir anfangen, ab einer gewissen Impfquote in der Risikogruppe auch steigende Inzidenzen hinzunehmen, wenn diese größtenteils weniger problematisch verläuft.

Sebastian15
Im vorherigen....

....Beitrag, in dem zur weiteren Diskussion nach hier verwiesen wurde, schrieb jemand, dass Altenheime z. B. besser geschützt werden können durch mehr Tests, es aber am Personal dafür fehlt. Ja warum um Himmels willen kann denn die Bundeswehr in Portugal aushelfen aber im eigenen Land offenbar nicht? Denn nach diesen Aussagen des RKI steht ja zu befürchten, dass der Lockdown dann auch nach dem 7.3. weitergehen wird und damit die Existenznöte ganzer Branchen, für die es jetzt schon 5 vor 12 ist. Anstatt der aktuellen Politik, die vor den Kollateralschäden der Maßnahmen völlig die Augen verschließt, sollten endlich die so genannten "vulnerablen Gruppen" gezielt geschützt und dem Rest des Landes die Freiheit zurückgegeben werden!

Walther 68

Eine Inzidenz von 56,8 ist ein miserabler Wert in Anbetracht von Maskenpflicht, Lock down und Impfungen. Dennoch sagt so ein Wert nicht wirklich etwas sinnvolles aus. Und so wäre statt all des bisherigen Herum-Getestes in Dauerwiederholungsschleife ein Corona-Allergietest weitaus sinnvoller, der schon vor einer Infektion feststellt, ob ein Mensch im Fall einer Coronainfektion daran gar nicht, leicht oder schwer erkranken würde. So ein Test bräuchte dann jeder Bundesbürger nur einmal machen und könnte sich dieses ganze bisherige sinn- und erfolglose Herum-Geteste ersparen. Und ist mit dieser Test-Entwicklung auch die Ursache geklärt, weshalb einige wenige Menschen schwer an Covid-19 erkranken, dann könnte durch diese Erkenntnis ein Medikament entwickelt werden, mit dem diese vorab so bereits eingegrenzte Risikogruppe therapiert und prophylaktisch behandelt werden könnte.

Dr.Hans
RKI= Bundesbehörde

Wieler ist Beamter, da das RKI eine Bundesbehörde ist, kein Privatinstitut. Sein Vorgesetzter ist der Bundesgesundheitsminister Spahn. Ich denke, viele wissen das nicht.

Insofern müssen die Aussagen von Wieler nicht objektiv sein und sind mit Vorsicht zu genießen. Ich will Herrn Wiehler gar nicht zu nahe treten, aber in der Öffentlichkeit dem Chef/der Chefin nicht nach dem Mund zu reden, hat schon Maaßen mit dem Job bezahlt.

wolf 666
Die Coronazahlen ...

... stagnieren nicht, sondern gehen nach RKI-Statistiken allumfassend in den Keller.
Wenn man jedoch unlauter nur ca. 14 Tage als Vergleichszeit heranzieht, so wie dieser RKI-Chef Wiehler, dann stagnieren selbstredend die Zahlen.
Was ist das nur für ein Spielchen angesichts des massiven Rückgangs aller Corona-Werte (übrigens weltweit wie bereits von ARD-TS gemeldet), angesichts der Kranken- und Todeszahlen, angesichts der Bettenbelegung mit Coronakranken usw. von Stagnation zu fabulieren und vor einem Wendepunkte zu warnen.
Das Ziel dessen ist klar, man will die Anspannung sprich die Furcht vor Corona in der Bevölkerung hochhalten.
Angst macht seit jeher schon immer Menschen für außergwöhnliche Maßnahmen der Herrschenden höriger und empfänglicher.

Sonnenstern
RKI warnt vor Wendepunkt

Die Mutationen sind unter uns, die infektionszahlen sinken, aber wir sind nicht bereit, mutig in die Zukunft zu gehen. Tausende bangen um ihre Existenz , wissen nicht, was nach dem Lockdown mit ihnen passiert und dieses hätte, wenn und könnte geht in Deutschland weiter.
Aber wer auf der sicheren Seite ist, kann leicht bei der Zerstörung von existenzen zusehen.
Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Nachfragerin
@Promovierterprivatier - Intelligente Maßnahmen

10:41 von Promovierterprivatier:
"2 Wochen Totallockdown dann ist alles gut."
> Wer hat denn sowas behauptet?

"Das Virus ist dann noch da und es geht von vorne los."
> Richtig. Deshalb werden Maskenpflicht & Co auch fortbestehen müssen.

"Wir müssen damit leben."
> Ja. Die Frage ist nur, welche Einschränkungen wir uns auferlegen wollen.

"Impfen mit seriösen Impfstoffen könnte helfen, intelligente Maßnahmen auch."
> Absolut richtig. Leider mangelt es an beidem.

"Ein Frisörbesuch gehört nicht dazu, eventuell das Ermöglichen von Freizeitsport?"
> Eine intelligente Maßnahme bestünde darin, die Orte bzw. Tätigkeiten mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko zu identifizieren. Ich bin mir sicher, dass ein(!) Friseurbesuch in pro Quartal kein Pandemietreiber ist.

Demokratieschuetzerin2021
Auch die Zahlen sind etwas runter - könnten aber besser sein

Auch die Zahlen sind zwar etwas runtergegangen, könnten aber noch besser sein.

Neuinfektionen 08. Februar 2021: 4.535 [zeit.de: 7.180]
Neuinfektionen 09. Februar 2021: 3.379 [zeit.de: 5.059]
Neuinfektionen 10. Februar 2021: 8.072 [zeit.de: 5.547] + 600 Nachmeldungen NRW
Neuinfektionen 11. Februar 2021: 10.237 [zeit.de: 9.169]
Neuinfektionen 12. Februar 2021: 9.860 [zeit.de: 10.086]
Neuinfektionen 13. Februar 2021: 8.354 [zeit.de: 9.065]
Neuinfektionen 14. Februar 2021: 6.114 [zeit.de: 6.388]
Neuinfektionen 15. Februar 2021: 4.426 [zeit.de: 4.740]
Neuinfektionen 16. Februar 2021: 3.856 [zeit.de: 5.478]
Neuinfektionen 17. Februar 2021: 7.556 [zeit.de: 5.515]
Neuinfektionen 18. Februar 2021: 10.207 [zeit.de: 9.396]
Neuinfektionen 19. Februar 2021: 9.113 [zeit.de: 10.135]

Das sollte deutlich weiter runter. Es wäre wünschenswert, die Neuinfektionen auf null zu kriegen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. Februar 2021 um 09:03 von Tada

"...Früher gab es weniger Möglichkeiten Krankheiten zu behandeln, keine Antibiotika und keine Impfungen und trotzdem haben die Menschen normal gelebt.
Für Mimosen gibt es keinen Platz auf dieser Erde..

Früher lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei unter 40 Jahren, kaum einer wurde 60, 3 von 4 Kindern wurden nicht erwachsen.
Die Pest ist immer noch in der Welt, aber sie kommt nicht mehr in Wellen um immer wieder mal ein Drittel der Bevölkerung zu töten - dank Antibiotika.
Impfungen retten Millionen Leben und bewahren Menschen vor schwersten Spätfolgen.

Vielleicht wünschen sich einige in die Zeit zurück, in der das Idealbild des Menschen "hart wie Kruppstahl" und "unwertes" Leben entbehrlich war.

Ich lebe lieber heute.
Denn die Menschen, die sie Mimosen nennen, stecken den Kopf nicht in den Sand der Vergangenheit, sondern schaffen eine bessere Welt!

Walther 68
Nur ein Corona-Allergietest führt weiter

Mit einem Corona-Allergietest bräuchte jeder Bundesbürger nur einmal getestet zu werden und könnte sich damit das bisherige sinnlose tägliche Corona- und Antigen-Herumgeteste und so auch dem Steuerzahler und Gesundheitssystem 99 % des bisherigen Kostenaufwands ersparen. Denn durch so einen Corona-Allergietest könnte der spezifische kleine Bevölkerungsanteil und die dafür nötigen Pandemieschutzmaßnahmen vorab schon eingegrenzt werden, der im Fall einer Infektion schwer daran erkranken würde, anstatt verfassungswidrig Maskenpflicht Ausgangssperren, Versammlungsverbote und Lock down gegen die Gesamtbevölkerung zu verhängen, die in der Mehrzahl an Covid-19 gar nicht oder nur leicht erkrankt. Ist erst mal die Ursache für schwere Erkrankungsfälle wissenschaftlich geklärt, dann kann dadurch ein Medikament zur Therapie und Prophylaxe von Covid-19 entwickelt werden.

0_Panik
Der Bundesgesundheitsminister erklärt zu den Schnell-Tests ...

Aus dem Artikel:
">> ... Bei den Schnelltests, die ab 1. März kostenlos zur Verfügung stehen sollen ... könnte ... in den ersten Tagen zu Engpässen kommen, da diese von geschultem Personal in Testzentren durchgeführt werden. Es werde "auch Schlangen geben" ... <<"

Das ist wieder schlecht, was da der Bundesgesundheitsminister wieder zusammen organisiert hat.

Die Schülerinnen/er (Kinder/Kitas) und die Eltern haben hier ggf. ein dickes organisatorisches Problem.
Wie soll das wieder gehen, wenn Schülerinnen/er (Kinder/Kitas) ggf. nach dem Unterricht wg. des ablaufenden Schnell-Tests (mind. ca. 48Std. - max. ca. 72Std. wie in der internationalen Reisebranche) zum Schnell-Test-Zentrum müssen ?

Der Bundesgesundheitsminister, die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen müssen jetzt schnell als Team Schnell-Test-Zentren vor - ALLE - Schulen hin organisieren. Personal v. d. Bundeswehr/Soldateninnen/en müssen jetzt schnell herbei organisiert werden.
Schaffen sie das bis 1.3.21?

Hador Goldscheitel
RE: Tada um 09:03

***Früher gab es weniger Möglichkeiten Krankheiten zu behandeln, keine Antibiotika und keine Impfungen und trotzdem haben die Menschen normal gelebt.***

Die Menschen haben bei Epidemien z.B. Pest, garantiert nicht einfach so weitergemach wie gewohnt. Da sollten Sie sich besser informieren und nicht solchen Unsinn verbreiten.

.

***Für Mimosen gibt es keinen Platz auf dieser Erde.***

Ihr Kommentar macht mich fast sprachlos, aber eben nur fast.
Menschenfeindlicher geht es kaum noch. Und trotzdem wünsche ich Ihnen, dass Sie und Ihre Familie vor solch einem tragischen Ende verschont bleiben, vor allem Ihre Kinder !

Sie sollten meiner Meinung nach Ihre Kommentare nochmals durchlesen und bedenken, was Sie hier loslassen.

Gruß Hador

Hador Goldscheitel
RE: Tada um 11:02

***Ein Heim verlässt man nun mal nur noch für die letzte Reise. Niemand wird dort jung- und gesundgepflegt.***

Irrtum !

Ich lag dort, mehr hin als her, und bin lebendig wiederauferstanden.

Zudem:
Es gibt auch die "Junge Pflege" für Menschen mit Behinderung, geistiger oder körperlicher Art oder gar mit beiden Ausprägungen.

Gruß Hador

Alter Brummbär
Corona-Infektionszahlen stagnierten

Jeder redet hier von irgendwelchen Zahlen, viel schlimmer sind die Menschen, die Corona zwar überlebt haben, aber teilweise massiv unter den Spätfolgen leiden.
Das dürften mal mindesten 50 % betreffen, über die redet keiner mehr, geschweige gibt es gar keine Behandlungskonzepte.

Thomas D.
10:15 von Sonnenstern

10:04 von Thomas.D

Inzwischen habe ich schon so viel Weitblick, auf welche Meinung zu antworten es sich lohnt. Es ist meine Meinung und die haben Sie mir ohne persönlich zu werden zu zu gestehen.

Nun, eine unbelegte Behauptung ist keine Meinung, sondern eben nur eine unbelegte Behauptung, wie diese:

... Oh, da hat mich neulich ein User belehrt, dass die Gesundheitsämter wohl viel arbeiten. Nur sehe ich das genau wie @Bender Rodríguez. Es sind Beamte.

Und ja, die dürfen Sie äußern, müssen aber auch den Widerspruch hinnehmen. Und natürlich ist es Ihnen hier gestattet, sich selbst so unmöglich zu machen, wie es Ihnen beliebt.

Hador Goldscheitel
RE: Opa Klaus um 09:21 - Vorgängerthread

Ihrem Kommentar stimme ich absolut zu !

Schön, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin dieses Forum mit Ihren Kommentaren zu bereichern. Für Ihre persönliche Sicht der Dinge bin ich dankbar und freue mich über Ihre häufig (zu-)treffenden Kommentare, obwohl wir wohl nicht selten unterschiedlicher Meinung sind (wie Sie mir schon einmal schrieben). Für denselben Sachverhalt gibt es halt auch unterschiedliche Sichtweisen und Bewertungen, die zu unterscheidbaren Meinungen führen.

Gruß Hador

vriegel
Das Virus gibt nicht einfach auf...

„ Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mahnte erneut zu Vorsicht. "Das Virus gibt nicht einfach auf", sagte er. Das Bedürfnis nach einem Ende des Lockdowns sei greifbar.“

Spahn hat absolut Recht: das Virus gibt nicht auf, bevor es nicht uns alle infiziert hat.

Auch Prof. Klaus Stöhr sagt das schon von Anfang an:

Die Pandemie ist dann vorbei, wenn wir alle infiziert waren und immun sind.

Da stellt sich die Frage wie sinnvoll es ist alle Infektionen zu verhindern zu versuchen. Es ist aber sehr wichtig da Infektionen zu verhindern, wo sie zu schweren Verläufen führen. Und sich erst nach der Impfung zu infizieren.

Ohne lockdown und ohne den Fokus auf die Senkung von Inzidenzen zu setzen, hätte man vermutlich den direkten Schutz der Risikogruppe viel früher als richtig und notwendig erkannt. Und als Folge dessen wären sehr wahrscheinlich deutlich weniger alte Menschen in den Heimen und in der ambulanten Pflege im Zusammenhang mit Corona verstorben.

Tada
13:18 von Hador Goldscheitel

Dennoch sind Altersheime betroffen. (Pflegeheim hört sich netter an.)

0_Panik
@ 11:36 von Demokratieschue...

"... Es wäre wünschenswert, die Neuinfektionen auf null zu kriegen ... "

Schöne Zahlen vom RKI. Aber was soll das ?
Wieso fehlt jeweils die Anzahl der Tests/Tag ?

Gem. des RKI-Statistik können die Neuinfektionen/Tag tatsächlich den Wert 0 erreichen.
Lösung:
Mit 0 Tests

Und sonst eben nicht.

Tada
@gila.b (Vorgängermeldung)

„Mit Spannung habe ich die Entwicklung der Inzidenzzahlen in Bayern verfolgt und tatsächlich ist Bayern nach der Anordnung mit den FFP-2 Masken vom schlechtesten ins beste Drittel aufgestiegen - trotz Grenzproblematik. Hilft also.“ Am 19. Februar 2021 um 10:11 von gila.b

*

Ja, und in allen anderen Bundesländern wurde das etwas anders gehandhabt und es wirkte trotzdem ebenso gut / schlecht / was auch immer.

bolligru

Was genau will man eigentlich erreichen?
Null- Inzidenz? Inzidenz unter 10?

Indien hat es erreicht: Die 7- Tage Inzidenz ist hier 6,0.
Am 16. Sept. lag diese Zahl noch bei 47.

Gewiss: Die Zahl der zu beklagenden Toten hängt stark von der Altersstruktur ab, nicht aber die 7- Tagesinzidenz. Weltweit geht die 7- Tagesinzidenz zurück und auch die Zahl der täglich zu beklagenden Todesfälle, trotz der neuen Mutanten.

Das Beispiel Schweden zeigt, daß auch bei hoher 7- Tageinzidenz (10.01.21:- 515, jetzt:- 221) am Ende bezogen auf die Einwohnerzahl die Zahl der zu beklagenden Toten vergleichbar ist. Schweden hatte zu Beginn der Pandemie vergleichsweise sehr viele Tote zu beklagen, mittlerweile sind es, bezogen auf die Einwohnerzahl weniger als in Frankreich, Italien, Tschechien, dem Vereinigten Königreich, u.v.m. Nach wie vor setzt Schweden auf Freiwilligkeit. Wer es genau wissen will möge nachschauen und berechnen: https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/

dr.bashir
@11:37 von Walther 68

Mit einem Corona-Allergietest bräuchte jeder Bundesbürger nur einmal getestet zu werden...

Was ist denn ein "Corona-Allergietest"? Kleiner Tipp - Corona ist eine Infektionskrankheit und keine Allergie.

Aber wenn Sie so etwas erfinden, können Sie vielleicht reich werden.

Thomas D.
11:37 von 0_Panik

... Der Bundesgesundheitsminister, die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen müssen jetzt schnell als Team Schnell-Test-Zentren vor - ALLE - Schulen hin organisieren. Personal v. d. Bundeswehr/Soldateninnen/en müssen jetzt schnell herbei organisiert werden.
Schaffen sie das bis 1.3.21?

Bei ca. 47.000 Schulen in Deutschland? Lassen Sie mich kurz überlegen ... ja, das wird klappen, kein Problem. Wenn Sie nur noch kurz einen Plan B1 dazu aufstellen wollen ...

Account gelöscht
11:36 von Demokratieschue: Zahlen runter? <= Weniger Tests

Es wird in den letzten Wochen viel weniger getestet. Demzufolge gehen die Zahlen dann auch runter.

Tada
@Alter Brummbär

"viel schlimmer sind die Menschen, die Corona zwar überlebt haben, aber teilweise massiv unter den Spätfolgen leiden." Am 19. Februar 2021 um 13:20 von Alter Brummbär

*

Mit Spätfolgen muss man bei jeder Erkrankung rechnen, selbst wenn man gesund im Bett liegen bleibt.
Es gibt ganze Wissenschaft für sich, die untersucht, wie Bewegungsmangel dem Körper schadet (wird für die Raumfahrt benötigt).

Und aktuell haben wir durch den Lockdown zusätzlich Bewegungsmangel.

Wie schon erwähnt: Als Vorerkrankungen zählt bei Corona auch Übergewicht (BMI ab 30).

joe70
Der Wendepunkt, Herr Wieler

Es tut zwar praktisch nichts zur Sache, aber wenn Sie genauer nachdenken, wissen Sie bestimmt, dass der Wendepunkt der Wechsel des Monotonieverhaltens im mathematischen Sinne bedeutet. Was Sie meinen ist, dass wir uns gegenwärtig an einem Minimum befinden, worauf wieder ein Anstieg folgt. Den Wendepunkt hatten wir schon vor vielen Wochen.

Account gelöscht
11:12 von vriegel: Aerosole, Inzidenzen, Schulen, Impfungen

Wie schnell man sich infizieren kann, hängt aber auch stark von der Mutation ab.
Bei den hochansteckenden Mutationen soll es schon nach kürzester Zeit zu Ansteckungen kommen können - nicht erst nach 5 oder mehr Minuten!
Virushaltige Aerosole halten sich nach Tests, die unter www.rki.de zitiert werden, 3 Stunden in der Luft.

Sonnenstern
RKI warnt..

Ich hoffe nur mit den Schnelltests haben wir uns keinen bärendienst erwiesen. Zwangsläufig werden dadurch viel mehr Menschen positiv getestet werden. Was dann?
Dauerlockdown? Sicher haben da einige User eine Idee!

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. Februar 2021 um 11:12 von vriegel

Wie üblich nehmen sie Zitate, erfinden einen neuen Zusammenhang und mutmaßen in eine, wie ich anhand ihrer bisherigen Kommentare mutmaße, ihnen genehme Richtung.

Klingt fast, als wäre was dran, aber wenn man genauer liest, stellen sie nur fest, dass die meisten infizierten Kinder, genau wie die meisten anderen Infizierten vermutlich niemanden anstecken.

Ich könnte jetzt - mit deutlich mehr logischem Zusammenhang - vermuten, dass es diejenigen sind, die sich bewusst oder unbewusst an die geltenden Maßnahmen halten, selbst wenn sie Viren ausatmen.

Also was genau soll uns ihre diffuse Aufzählung von Zitaten sagen?

Ich hoffe doch, dass es besser sei wenn wir unsere Kontakte einschränken, weil wir einfach nicht wissen, wer uns anstecken könnte.

Leipzigerin59
11:12 @ vriegel

Es fehlen mal wieder die Quellen, merkwürdigerweise kommt es durch.

1. Zitat
Was Herr Scheuch äußert,
bezieht sich auf Maskentragen im Freien.

Alle anderen, schlecht gekennzeichneten, wenn es überhaupt Zitate sind, ebenso ohne Quellen.
Möglicherweise sind Ihre Aussagen der eigenen Phantasie entsprungen.

Sie sollten bitte lernen, dass man Gänsefüßchen paarweise zu setzen hat.

73% der Patienten haben keine Viren ausgeatmet?
Luft angehalten?

Zu Ihrem Zitat aus Spiegel bezüglich Todesursachen, ein paar Recherchen ergeben, dass der Spiegel die Aussagen der UKE bis zur Lüge verdreht hat.

falsa demonstratio
Am 19. Februar 2021 um 11:33 von Sonnenstern

Zitat: Aber wer auf der sicheren Seite ist, kann leicht bei der Zerstörung von existenzen zusehen.
Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.

Das ist eine wohlfeile Aufforderung.

Warum machen Sie nicht den Anfang.

Halen Sie zum Beispiel Ihren ersten zitierten Satz für sachlich?

Wolfes74
@um 13:20 von Alter Brummbär

Jeder redet hier von irgendwelchen Zahlen, viel schlimmer sind die Menschen, die Corona zwar überlebt haben, aber teilweise massiv unter den Spätfolgen leiden.
Das dürften mal mindesten 50 % betreffen, ..."

Nö, der Anteil liegt in etwa bei 10-20% der schwer Erkrankten, insgesamt also eher eine Prozentzahl im unteren einstelligen Bereich.

logig
an Gründlichleser

Richtig ist, dass die Meldungen über Ausbrüche eher zufällig sind. Selbst von Angehörigen ist es nach meiner Erfahrung schwierig, klare Informationen zu bekommen.
Daraus ist aber nicht zu schließen, ein Ende des Lockdowns sei anzuraten.
Richtig ist, dass der Lockdown angemessen verschärft werden sollte. Ihre Vorschläge schießen aber über das Ziel hinaus. Die Verschärfung der Maßnahmen in England aufgrund der steigende Infektionszahlen aufgrund der Mutante könnte hier u.a. Hinweise geben. Auf diese Weise würden wir alsbald Inzidenzen erreichen, die eine Beherschung der Situation bei sehr weitgehenden Lockerungen ermöglicht.
Allerdings sollten wir uns nicht allein auf den Frühling verlassen.

bolligru
um 13:27 von dr.bashir Was

um 13:27 von dr.bashir
Was seit einem Jahr fehlt ist die systematische Untersuchung der Bevölkerung auf Antikörper. Niemand scheint ernsthaft interessiert, die tatsächliche Infektionsrate aufzuklären.

Streek hat dies vor einem Jahr im kleinen Bereich untersucht. Bis heute scheint niemand ein Interesse zu haben, die tatsächliche Ausbreitung in der Bevölkerung festzustellen. Erwiesenermaßen gibt es 2.360.606 bestätigte Fälle einer Infektion- die Dunkelziffer ist möglicherweise um den Faktor 10 höher. Genau weiß das niemand. ...möglicherweise...

Das würde aber bedeuten, daß MÖGLICHERWEISE bereits 30 Mio. Menschen in Deutschland unerkannt infiziert waren und somit immun sind, was Konsequenzen für die Impfaktion hätte. Auch wäre es so möglich, mehr über die Ausbreitung zu erfahren.

Weltweit geht die Zahl der Neuinfektionen zurück, auch ohne Impfung- warum eigentlich? Alles auf die strengen Maßnahmen zurück zu führen? Weltweit und ohne Ausnahmen?

Willi Graf
11:26 von Walther 68

Gut der Scherz mit dem "Corona-Allergietest" war zwar nicht so gut. Aber geschenkt. Vielleicht nächstes Mal als Scherz kennzeichnen.

Mit Vorhersagen ist das so eine Sache.

Mitte letzten Jahres sagten viele vorher, dass es keine 2. Welle geben würde.
Die Tschechen in Prag feierten Ende August auf der Karlsbrücke sogar schon das Ende von Corona.

Sogar mein Arzt hat mir schon einen schweren Verlauf von COVID-19 vorhergesagt.

Aber wer das schon. Sicherlich auch kein Test.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMEinung @19. Februar 2021 um 11:26 von Walther 68

Sie sagen also, dass der Inzidenzwert nichts aussagt, aber miserabel ist?

Ihre Idee vom Vorabtest auf besondere Empfindlichkeit ist ja nett, hat aber leider mit der Realität wenig zu tun.
Der Krankheitsverlauf ist von zu vielen Faktoren abhängig, um sie alle testen zu können - selbst wenn wir sie kennten, was vermutlich noch dauern dürfte.

Einer der wichtigsten Faktoren ist z.B. die Anzahl der Viren, die man bei der Infektion abbekommt und auch wo.
Je mehr, desto potentiell schlimmer die Erkrankung.

Wie testen sie ihr persönliches Risiko dass jemand sie anhustet, während sie sich gerade ohne Maske in seine Richtung drehen und dabei tief einatmen?

reu_sab
Sie haben so recht, lassen sie uns in der Realität ankommen

wir werden mit diesem Virus leben müssen, ohne dass wir dafür unsere gesammte Zukunft und vor allem unsere wirtschaftliche Existenz in den nächsten Monaten zerstören.
Dazu noch ein paar Fakten: Laut der Studie der Hamburger Uni (gestern ging sie durch alle Medien - kurz - dann wurde sie wieder rausgenommen (außer bei Bild und ntv )) stammt Corona doch aus dem Labor und wurde als Waffe entwicklet. Stimmt das, wird das Virus immer (stark) mutieren. Also laufen wir dem Virus immer hinterher.
In China werden die Container knapp, da dieses Land momentan ja die Weltwirtschaft am Leben erhält (tagesschau).
Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber halt Wissenschaftler und daher gewohnt,Fakten einfach mal zusammenzulegen. Und genau das macht mich Angst und Bange. Seit über einem Jahr machen wir die Spielchen der BR mit, ohne einen wirklichen Erfolg. Wollen wir uns wirklich selbst zerstören und nur von einer Handelsnation abhängen, frag ich mich langsam.

0_Panik
@13:33 von Sonnenstern

wg. Schnell-Tests
"... Zwangsläufig werden dadurch viel mehr Menschen positiv getestet werden. Was dann?
Dauerlockdown? Sicher haben da einige User eine Idee ... "

Ja. Sicher. Alles kein Problem.

Nee, nix mit WeiterSoDauerLockDown-Strategie ohne Ende ... taugt nix ...

Alle die positiv getestet werden, müssen sofort in ein Quarantäne-Hotel verbracht werden.
Leider hat der Bundesgesundheitsminister, die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen es immer noch nicht geschafft dies Quarantäne-Hotels als Strategie im Kampf gg. Corona herbei zu organisieren.

Dabei hat u.v.a. Australien und Neuseeland genau dieses Element im Kampf gg. Corona sehr erfolgreich im ges. Jahr2020 eingesetzt.

Ein Blick dort hin und etwas dazu lernen hätte den genannten Verantwortlichen geholfen. Das haben sie aber nicht hinbekommen.

Wieso geht das Alles wieder in D. nicht ?

auri1965
Allergietest

Ich vermute Sie meinen Antikörpertest. Das ist so eine Sache mit den Testen.
Im Dezember 2019 war ich meiner Frau in Strasbourg auf dem Weihnachtsmarkt. Eine Woche später hatten wir beide leichte Grippesymptome. Weil damals Corona noch kein Thema war haben wir uns nichts dabei gedacht. Als im Frühjahr die ersten Antikörpertests kamen haben wir uns testen lassen. Beide Antikörper, also Corona gehabt.
Im November hatte ich einen Arbeitsunfall. Vor der Notaufnahme wurde ein Schnelltest gemacht. Positiv. Hinterher kamen 4 PCR Tests. Zweimal positiv, zweimal negativ. Also hatte ich jetzt Corona einmal, zweimal oder gar nicht?

Der_Europäer
eu Am 19. Februar 2021 um

eu
Am 19. Februar 2021 um 11:33 von Sonnenstern
RKI warnt vor Wendepunkt

Die Mutationen sind unter uns, die infektionszahlen sinken, aber wir sind nicht bereit, mutig in die Zukunft zu gehen. Tausende bangen um ihre Existenz , wissen nicht, was nach dem Lockdown mit ihnen passiert und dieses hätte, wenn und könnte geht in Deutschland weiter.
Aber wer auf der sicheren Seite ist, kann leicht bei der Zerstörung von existenzen zusehen.
Ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.

/////

Ja und wenn Jemand ein gutes Immunsystem hat, ist auch auf der "sicheren Seite" und kann, im wahrsten Sinne des Wortes, zusehen wie Risikogruppen dahin raffen. Könnte ich genauso argumentieren.

Demokratieschuetzerin2021
@ 0-Panik (13:23): Bekämpfung erreicht man nur durch Impfung

@ 0-Panik

Unsinn, mit 0 Tests erreicht man keine Bekämpfung:

Gem. des RKI-Statistik können die Neuinfektionen/Tag tatsächlich den Wert 0 erreichen.
Lösung:
Mit 0 Tests

Sowas ist Populismus. Bekämpfung erreicht man nur über Impfungen, Redukution der Nebenwirkungen beim AstraZeneca-Impfstoff (denn ich habe gestern viele Krankenschwestern im Netz gesehen die unter massiven Nebenwirkungen litten, Feuerwehrleute und andere) und Aufklärung der wahren Herkunft von Corona. Denn wenn ich die aktuellen Erkenntnisse über die neue Version die in Finnland entdeckt wurde - die laut Erkenntnissen aber NICHT aus Finnland stammt - dann würde mich die wahre Herkunft mal interessieren.

Und diese Infos:

Wieso fehlt jeweils die Anzahl der Tests/Tag ?

bekommen Sie hier:

https://www.worldometers.info/coronavirus/

Bitte hier nachlesen. Danke.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@19. Februar 2021 um 11:29 von wolf 666

Die Bedeutung des Begriffs "dynamische Entwicklung" ist ihnen aber schon geläufig, oder?

Angst- oder Panikmache sehe ich persönlich weder bei unserer Regierung, noch bei den öffentlich-rechtlichen Medien.

Schon eher bei den Coronaleugnern und Impfgegnern.

Oder wie würden sie es interpretieren, wenn über 50.000 Tote nicht so schlimm sind, aber 9 Patienten mit allergischen Schocks, die sofort erfolgreich behandelt wurden, den Weltuntergang bedeuten?

schellentraum
@ Dr Hans: Das wissen viele nicht ..

.. genau so ist es und man muss bei aller Diskussion auch mal beleuchten, wer "wessen Brot ißt". In der Folge allerdings geht's nach oben weiter und man kann sich mit J Spahn näher befassen. Objektivität ist nicht das Maß der Kommunikation. Und nochmals darauf hingewiesen dass das RKI Zahlen bewusst nicht erhebt (verarbeitende Industrie > ZDF Die Anstalt). uswusf.

Leipzigerin59
13:27 @ dr.bashir

> Was ist denn ein
"Corona-Allergietest"? ... <

Dass solch ein Blödsinn durchgeht, lässt mich zunehmend an der meta zweifeln.
Schon ärgerlich, wie viel Falschbehauptungen durchgelassen werden, bzw. Behauptungen ohne Beleg oder mit miserablen Zitatkennzeichnungen.

Selbst Allergietests werden bei Bedarf wiederholt, habe vor ein paar Jahren selbst innerhalb eines Jahres gemacht.

Zu Südafrika-Studie,
die ich auch nur dank Hr. Lauterbach gefunden habe.
"https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.02.10.21251247v1.full"
Kann man sicher diskutieren.

Demokratieschuetzerin2021
@ 0-Panik (13:23): Hier mal zu den starken Nebenwirkungen

@ 0-Panik

Hier mal zu etlichen Meldungen von massiven Nebenwirkungen bei diesem AstraZeneca-Impfstoff:

https://tinyurl.com/1bi1l5ml
Businessinsider: Gehäufte Berichte über starke Nebenwirkungen beim Impfstoff von AstraZeneca 06:35, 19 Feb 2021

oder hier:

https://tinyurl.com/2lqtf2wy
RTL: Nach AstraZeneca-Impfung: Notfallsanitäter klagt über "neurologische Ausfälle" 18. Februar 2021 - 10:35 Uhr

dann hier:

https://tinyurl.com/zuojrex7
morgenpost.de: Corona: Zweifel am Impfstoff von AstraZeneca werden größer Aktualisiert: 19.02.2021, 12:11

Sowas ist nicht mehr mormal. Das geht schon über das normale Maß der Nebenwirkungen raus.

ich1961
13:23 von Tada Haben Sie mal

13:23 von Tada

Haben Sie mal überlegt, wie viele Kontakte jemand in so einen Pflegeheim hat ?

Jeder Bewohner hat Kontakte zu Pflegepersonal, Reinigungspersonal, Pastoren ( Priester ), Besuchern usw. - und die haben auch alle wieder Kontakte.
Einfach mal die kleinen grauen Zellen bemühen, wenn es Ihr Freiheitsdrang zulässt.
Und bitte nicht wieder "die Mauer " als Totschlagsargument " bringen ! Es gibt mehr Menschen die die Zeit kennen !
Und die ist mit heute n i c h t vergleichbar !

Demokratieschuetzerin2021
@ 0-Panik (13:23): ich würde eher Biontech/Pfizer oder Curevac

@ 0-Panik

Von daher würde ich persönlich mich eher mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer, Curevac oder vom UKE impfen lassen, aber garantiert nicht mit dem von AstraZeneca.

Denn so wie ich das sehe, haben die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Curevac und UKE weniger Nebenwirkungen als der von AstraZeneca im Vergleich.

Von daher bin ich für Wahlfreiheit beim Impfstoff.

harry_up
@ Walther 68 um 11:26

“Und so wäre statt all des bisherigen Herum -Getestes in Dauerwiederholungsschleife ein Corona-Allergietest weitaus sinnvoller, der schon vor einer Infektion feststellt, ob ein Mensch im Fall einer Coronainfektion daran gar nicht, leicht oder schwer erkranken würde...“

Da Sie von nicht gegebenen Voraussetzungen ausgehen, sind Ihre Folgerungen, die Sie daraus ziehen, notwendigerweise ebenso verkehrt.

Sie sollten inzwischen wissen, dass die Erkrankung mit Schnupfen einhergeht, der aber nicht auf einer typischen allergischen Reaktion beruht.
Daher kann kein Mensch vorab getestet werden, ob er gegen das Virus resistent ist - geschweige, ob und wenn ja, wie stark er erkranken könnte.
Also: bitte mal mit den medizinischen Fakten beschäftigen, das wäre angebracht.

Und ja:
Der Inzidenzwert hat schon eine Aussagekraft, vor allem, wenn er gewissenhaft ermittelt wurde.

Trotzdem - wenn das ginge, was Sie sich das vorstellen, wäre die Menschheit einen Riesenschritt weiter...

ich1961
13:50 von reu_sab // Laut der

13:50 von reu_sab

// Laut der Studie der Hamburger Uni (gestern ging sie durch alle Medien - kurz - dann wurde sie wieder rausgenommen (außer bei Bild und ntv )) stammt Corona doch aus dem Labor und wurde als Waffe entwicklet. //

Sie sind - laut eigener Aussage - Wissenschaftler ?
Merkwürdig, ich habe die Studie sofort gefunden :
"https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/kommt-aus-labor-in-wuhan-un…"

Ich melde mal an Ihrere Motivation berechtigt Zweifel an.

Nettie
@Sonnenstern, 11:33

„Aber wer auf der sicheren Seite ist, kann leicht bei der Zerstörung von existenzen zusehen“

Genau das ist das Problem: Die Spaltung der Gesellschaft in "die auf der sicheren Seite“ (darunter fallen insbesondere auch die Staatsbediensteten und Behördenangestellten) und "die anderen“.

harry_up
@ Demokratieschue..., um 14:14

re @ 0_Panik (13:23)

“Von daher bin ich für die Wahlfreiheit beim Impfstoff.“

Ja, das ist verständlich.

Wer wählte nicht lieber “reich&gesund“ als “arm&krank“? :-)

Aber in einem Jahr wird vielleicht tatsächlich jeder wählen können, derzeit sich nicht so bald.

dr.bashir
@14:14 von Demokratieschue...

Denn so wie ich das sehe, haben die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Curevac und UKE weniger Nebenwirkungen als der von AstraZeneca im Vergleich

Eine UKE-Impfstoff gibt es nicht. Das ist das Universtätskrankenhaus Eppendorf in Hamburg und die stellen keinen eigenen Impfstoff her.

Die Häufigkeit und Heftigkeit der Nebenwirkungen ist schwer vergleichbar. Zum Beispiel treten die Nebenwirkungen, wie sie in dem KKH in Emden unter AZ aufgetreten sind (Kopfschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit) in der Zulassungsstudie von Biontech auch zu 30% - 50% auf. Aber weil der ein gutes Image hat (inzwischen) ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand laut darüber klagt geringer, als bei einem Impfstoff mit schlechtem Image.

Da kann man nicht auf Einzelfälle achten, sondern muss die Häufigkeit und Schwere über längere Zeit und größere Zahlen vergleichen.

Da wären z.B. mal Werte aus GB interessant, wo AZ inzwischen millionenfach verimpft wurde.

Sisyphos3
13:26 von bolligru

aber erheblich mehr als in seinem vergleichbaren Nachbarland Norwegen

Sonnenstern
15:36 von nettie

Damit meinte ich mal ausnahmsweise nicht die Beamten und Angestellten sondern die die nicht im Lockdown sind und arbeiten gehen können. Sich aber über Gastronomiemitarbeiter, Verkäufer usw. erheben wollen nach dem Motto sind diese Bereiche lebensnotwendig. Wurde vor einigen Tagen so diskutiert. Diese Menschen brauchen endlich eine Perspektive. Und die kriegen sie nicht durch herbeireden einer dritten Welle.

Leipzigerin59
13:46 @ bolligru

Antikörper-Studien werden durchgeführt, die erste schon im Spätfrühjahr in Bayern.
Auf RKI-Seiten sind 4 genannt, die letzte von Berlin-Mitte wurde gerade vorgestellt, die ARD allerdings mit fadenscheinigen Gründen von der Live-Übertragung ausgeschlossen.

Weitere u.a. von der Charite.

Außerdem gibt es zahlreiche Studien, die darauf hinweisen, dass die Antikörper nicht über einen langen Zeitraum noch nachweisbar sind bzw. nach langer Zeit der Erkrankung abnehmen.

Bevor Sie so einen Unfug behaupten, bitte informieren.

Carina F
Sie sollten gegen Ihre Angst @11:29 von wolf 666

>>>Angst macht seit jeher schon immer Menschen für außergwöhnliche Maßnahmen der Herrschenden höriger und empfänglicher.>>>

Sie sollten Ihre Angst mit Wissenschaft "bekämpfen", nicht mit den unwissenschaftlichen Lügen der "Querdenker" und Schwurbler. Glauben Sie mir, Sie werden sich besser fühlen wenn Sie der bewussten Panikmache dieser Kreise entfliehen! Das ist rein Ihre Entscheidung sich "dort" nicht mehr zu belügen u in Panik versetzen zu lassen!

ich1961
14:05 von Leipzigerin59 Ich

14:05 von Leipzigerin59

Ich muss Ihnen ( leider ) recht geben.
Und dann kann man " Beweise " posten und es wird trotzdem nicht akzeptiert.

0_Panik
@15:45 von dr.bashir

"... Die Häufigkeit und Heftigkeit der Nebenwirkungen ist schwer vergleichbar. Zum Beispiel treten die Nebenwirkungen, wie sie in dem KKH in Emden unter AZ aufgetreten sind (Kopfschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit) in der Zulassungsstudie ... "

Wen interessiert das denn ?

Wichtig ist nur, wenn z.B. Pflegepersonal oder Ärztepersonal nach dem Corona-Impfen weiter arbeiten kann.

Was bringt es, wenn das v.g. Personal nach dem AZ-Corona-Impfen erst mal arbeitsunfähig ist ?

Leipzigerin59
14:14 @ Demokratieschue...

UKE ist mit DZIF und anderen Institutionen erst ganz am Anfang der Entwicklung eines Impfstoffes.

Zu diesem wie auch zu CureVac gibt es noch keine Daten zu Nebenwirkungen.

Die Nebenwirkungen zu Moderna und BioNTech sind in etwa die gleichen
wie zu AstraZeneca.

Zu Moderna können Sie Herrn Streeck "befragen",
Magazin DAS, NDR,
der merkwürdigerweise mit allen UNI-Klinikmitarbeitern schon geimpft ist.

Was hat er außer in Talkshows mit Covid-19 zu tun?

Es war einfach ein Fehler, ein Team einer Klinik an ein-zwei Tagen zu impfen ohne mögliche Ausfälle zu beachten.

dr.bashir
@ 14:05 von Leipzigerin59

„ Zu Südafrika-Studie,
die ich auch nur dank Hr. Lauterbach gefunden habe...“

Die habe ich gestern auch nach langem Suchen gefunden.

Es ist, wie ich vermutet hatte, bei nur 1000 Geimpften sind natürlich nur wenige Infektionen aufgetreten (um die 20), aber eben unter Placebo auch nicht viel mehr. Insgesamt 39 mit der SA-Mutante. Jetzt sind so kleine Zahlen immer sehr dem Zufall unterworfen, andererseits hätte der Unterschied größer sein können.

Es wurden natürlich nur junge Probanden untersucht (Median 31 Jahre) mit milden Symptomen.

Die Studie hilft nicht bei der Frage, ob der Impfstoff trotzdem schwere Verläufe oder Todesfälle vermeiden kann, etwa bei Älteren.

Muss man sehen.

In GB wird AZ ja überwiegend verwendet und ich habe noch nichts gehört über überbordende Nebenwirkungen oder Unwirksamkeit bei der britischen Mutation.

claireannelage
@Sonnenstern - Wenn sie kommt, dann kommt sie

Diese Menschen brauchen endlich eine Perspektive. Und die kriegen sie nicht durch herbeireden einer dritten Welle.

Durch Reden lösen wir sicherlich keine dritte Welle aus, durch Leichtsinn schon eher. Hoffnung gibt es durchaus durch die nun entwickelten Impfungen. Aber wir wissen nicht ob sie uns auch vor Mutationen schützt, daher besteht durchaus die Gefahr dass die Kurve wieder nach oben geht.

Das Motto 'wir hoffen auf Sonne aber bereiten uns für Regen vor' ist daher meiner Meinung nach richtig. Wenn man überlegt was man für betroffene Gruppen in Fall einer Verlängerung der Krise tun kann heisst das nicht dass man eine dritte Welle herbeiredet, sondern sich für einen solchen Fall absichert. Ist es nicht eher andersherum - es hat keinen Sinn eine Perspektive herbeizureden, die am Ende vielleicht keine ist - wäre das nicht wie ein erneuter Schlag in die Magengrube ?

Mika D
13.37 thomas D. Umdenken.

Vorschlag User O- panik: Schnelltests vor alle Schulen.

Klar. Pro Schule organisiert.
Warum sollte das nicht klappen?

Mit der Apotheke von nebenan.
Schulen haben momentan eher weniger zu tun. Klassen müsste man versetzt beginnen lassen.

Man hat in der Tat das Gefühl, in Schulen ist seit 1 Jahr Nichts passiert.

Mittlerweile setzt sich das Prinzip „ geht nicht“ überall durch. Doch das ist keine Lösung.

Eine große Illusionen ist, das Virus verschwindet. Nur solange können wir nicht warten. Weil es Jahre dauern wird.

Also, Strategieänderung wir sein müssen, Methoden zu entwickeln mit dem Virus zu leben und alles zu tun, was mehr Sicherheit und Abstand sowie Hygiene ermöglicht ohne dass man sich nur noch zuhause einschließen muss.

Testen gehört als erstes dazu. Impfen.
In At wird es gemacht.
Es geht vorerst nur um die Grundschulen.
Und Büros wäre auch gut.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @19. Februar 2021 um 13:23 von 0_Panik

Die Anzahl der Tests haben sie doch im Vorgängerthread schon geliefert unter dem Titel:
"1-2-3 = Zahlenspielerei"
Und unsinnigerweise darauf geschlossen, dass 20% weniger Tests der Grund seien, warum fast 60% weniger
Neuinfektionen gefunden werden.

Richtig sind da nur die Überschrift und die Daten des RKI.

Würden wir alle zwei Mal die Woche mit dem PCR-TEst testen, hätten wir praktisch keine Dunkelziffer.
Die Quote der positiven Tests wäre dann deutlich geringer.
Tatsache ist, dass aufgrund der hohen Fallzahlen grösstenteils nur bei Symptomen getestet wird, weil es Kapazitätsgrenzen für Tests gibt.
Die Zahlen des RKI sind in dieser Hinsicht absolut plausibel.

Und auch jetzt schliessen sie (absichtlich?) falsch.

Null Tests bedeuten nicht null Infektionen, sondern nur eine erhöhte Dunkelziffer.
Alles andere bleibt gleich - auch die Zahl der schwer Erkrankten und Toten.

Sie beweisen hier nur, wie sehr Scheuklappen die Weltsicht verändern können - wenn man sie korrekt aufsetzt...

Leipzigerin59
15:59 @ 0_Panik @15:45 dr.bashir

"... Was bringt es, wenn das v.g. Personal nach dem AZ-Corona-Impfen erst mal arbeitsunfähig ist ?"

Das bringt natürlich nichts, das war schlicht weg dumm geplant.
Man muss außerdem bedenken, dass Leute, die seit Wochen unter sehr hoher Belastung stehen, bei solchen Nebenwirkungen eher aus den Latschen kippen als ein Ausgeruhter.

@alle
Generell sollten die zu Impfenden vorher gründlich untersucht und auf Covid getestet werden, vor allem in Pflegeheimen u.ä.

Nach den Impfungen und auftretenden Erkrankungen zu sagen, wie wussten nicht, ob ..., ist schon ziemlich nachlässig.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #19. Februar 2021 um 11:33 von Sonnenstern

Sie sagen, sie hoffen auf eine sachliche Diskussion.
Um dafür eine Grundlage zu schaffen, hätte ich eine Frage an sie:

Sind sie der Meinung, dass auch der Tod oder schwere Behinderungen infolge einer Erkrankung die Zerstörung einer Existenz bedeuten können?

Oder beschränkt sich dieser Begriff für sie auf die Unversehrtheit des gewohnten finanziellen und sozialen Lebens all derer, die Ersteres nicht betrifft?

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 19. Februar 2021 um 13:33 von Sonnenstern

Ich hoffe nur mit den Schnelltests haben wir uns keinen bärendienst erwiesen. Zwangsläufig werden dadurch viel mehr Menschen positiv getestet werden. Was dann?

###

Gute Frage... In einen früheren Tageschaubericht wurde ja berichtet, das die Dunkelziffer beim Coronatest 5mal höher ist... Das wird sicherlich zu einer Zunahme von Quarantänezahlen führen. Und warscheinlich auch zu Schließungen der Wirtschaft und Schulen.