Ein Corona-Schnelltest

Ihre Meinung zu Kommunen und Ärzte dämpfen Hoffnung auf Schnelltests

Von Schnelltests für die Bevölkerung versprechen sich viele wieder mehr Normalität. Kommunen und Ärzte aber warnen vor übertriebenen Erwartungen: Wie bei den Impfungen könnten zunächst nur bestimmte Gruppen profitieren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

kritt.
Zu teuer

Schon ein einziger Schnelltest ist teurer als eine Impfung. Und ein Schnelltest sagt nur etwas über einen einzigen Tag aus. Die Testerei ist wenig effektiv und endlos teuer.
Lasst uns doch den Lockdown konsequent durchhalten und dabei impfen, impfen, impfen.

Mika D
Warum nicht auch in Deutschland schnellere Schnelltests

"Schüler können sich in Österreich bereits selbst auf das Coronavirus testen, ab März sollen die Laientests fürs Wohnzimmer kostenlos über Apotheken verteilt werden.

Warum geht das nicht auch in Deutschland?"

Die Schnelltests kommen zu langsam.

Und die Selbst Tests= Laientests sind noch gar nicht verfügbar in D. Und wenn, gibt es wieder Priorisierungslisten, dabei entnimmt man Kommentaren, dass sie jeder 3. für sinnfrei oder "gerade chic" empfindet, nicht jedoch für effektiv.

Im "Spiegel" ist gerade ein guter Artikel über Selbsttests erschienen, der sehr treffend formuliert, wo die Chancen bestehen.

AT: kostenlose! Verteilung in Massen. Gute Aufklärung. Frühzeitig bestellt, vorgemacht.
In D wird der nicht vorhandene Selbsttest wohl etwa 1 Euro Selbstkostenpreis ausmachen.

Man wünscht sich mehr Kooperation in Dingen, die andere gut machen.

Intensiver Austausch über Strategien zur Krise mit führenden EU Ländern, die vorangehen, die vordenken können, die handeln.

IBELIN
Warum erwartet man mehr

Normalitaet durch die Schnelltests.

Voraussetzung ist ja dass jemand den Test anwendet und bei positivem Ergebnis sich selbst in Quarantaene begibt, seine Kontakte informiert, die testen sich auch und entlassen sich alle , wenn positiv, fruehestens nach 14 Tagen aus der Quarantaene, erneute neg. Tests vorausgesetzt.

Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert.

Schlafende Muse
Chaos

Hier ist das gleiche organisatorische Chaos zu erwarten wie bei den Impfungen. Es fehlen diejenigen, die nicht nur politisches Kapital aus vermeintlich guten Entscheidungen (hier: Schnelltests für alle) schlagen wollen, sondern die Dinge auch zu Ende denken.

kritt.
Private Tests ...

... bringen nur bedingt was, denn nicht jeder ist ehrlich und lässt sich vom positiven Test vom Besuch der geplanten Freizeitaktivität abhalten.

Schlafende Muse
@ IBELIN 8:29

Nein

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Es gibt doch einige, die meinen die Selbsttesterei wäre nicht wirklich hilfreich. Ich habe das Gefühl, daß selbige an eine finale medizinische Überwindung der Pandemie glauben bzw. das Virus verschwunden wird.
Das ist ein naiver Glaube, mit dem eine auch für nicht Mediziner reale Welt verlassen würde.
Das Sars-Cov-2 Virus bleibt wie die diversen Grippeviren. Wir müssen damit leben!
Deshalb geht es darum, wie wir damit leben können und dazu ist jede Minimierung eines Risikos willkommen. Selbsttest könnten uns vermutlich dabei so helfen wie Impfungen. Auch sie bieten im Durchschnitt nach meiner Einschätzung über die Gesamtbevölkerung Deutschlands gesehen einen Schutz von vielleicht 80% - 85% und das liegt in der Größenordnung der Verlässlichkeit von Schnelltests. Die Hygieneregeln Abstand und auch Mund- Nasenschutz bleiben Dauerhaft Bestandteil unseres Alltags. Das haben wir zu akzeptieren!
Alles andere halte ich für ein realfernes Wunschdenken.

Nachfragerin
Die Falsch-Positiv-Rate ist ein riesiges Problem

"Wenn die Schnelltests noch nicht in ausreichender Zahl vorhanden seien, sei ein Einsatz zunächst in Kitas und Schulen sinnvoll."

Die Falsch-Positiv-Rate der Schnelltests liegt bei etwa fünf Prozent.

Wenn man vor dem Unterrichtsbeginn 1000 Schüler testet, kommen zu den tatsächlich Infizierten noch 50 Fehlalarme. Diese 50+x Schüler müssen sofort isoliert und nachgetestet werden. Mit einem PCR-Test dauert das zwei Tage, die diese 50+x Schüler und deren Kontaktpersonen in Quarantäne verbringen müssten.

Ein einziger Massentest an einer Schule oder Kita würde also ein ziemlich großes Chaos anrichten.

draufguckerin
Meckern geht immer

Erst einmal ist es eine gute Sache, dass es die Schnelltests überhaupt gibt. So können auch ältere, evtl gebehinderte Menschen von ihren Freunden oder Verwandten einen Schnelltest mitgebracht bekommen und müssen nicht in ein Testzentrum gehen.
Ich vermute mal, dass nicht nur diejenigen, die sowieso alles besser wissen (vergl. dazu den Dunning-Kruger-Effekt, Wiki) dagegen trommeln
Natürlich fürchten auch die jetzigen Schnelltest-Zentren der Labore und Arztpraxen um ihre Pfründe. Für die wäre es natürlich angenehmer und lukrativ gewesen, selbst noch länger die (sehr) hohen Entgelte kassieren zu können.

sonnenbogen
Ein

weiterer Nagel in den Sarg des Finanzsystems....

Natürlich ist testen gut, aber es wird nicht dazu führen das man wieder ins volle Kino oder Stadion laufen kann....

Und überlegt Euch doch mal die Kosten... wie lange soll den so ein Test als Eintrittskarte gelten... 1Tag, zwei Tage eine Woche oder nur 3 Stunden bis zum Konzertende, dann beim Kneipen- oder Restaurantbesuch den nächsten?
Sinnvoll im Einzelfall, aber nicht als Gesamtlösung.

draufguckerin
@ kritt um 8.31 Uhr, "nicht jeder ist ehrlich"

"Private Tests bringen nur bedingt was, denn nicht jeder ist ehrlich und lässt sich vom positiven Test vom Besuch der geplanten Freizeitaktivität abhalten."

Ja, die Menschen sind verschieden. Die neuen Infektionen und die Ausgangssperre in der Wesermarsch wurden von einem Arzt ausgelöst. Wissentlich hatte er trotz Infektion weiterpraktiziert und mehr als hundert Menschen angesteckt.

kritt.
@ Meinung zu unse...

Es gibt doch einige, die meinen die Selbsttesterei wäre nicht wirklich hilfreich.

Ist sie ja auch nicht.
Wäre eine Pflegekraft im Altenheim wegen Bedenken und Vorbehalten nicht geimpft, dann ginge ein Großteil des Gehaltes für den täglichen Schnelltest drauf.

draufguckerin
@ Nachfragerin um 8.38 Uhr, Falsch-Positiv-Rate

"Ein einziger Massentest an einer Schule oder Kita würde also ein ziemlich großes Chaos anrichten."

50 SchülerInnen nachzutesten soll Chaos sein?

Sonnenstern
Schnelltest@IBELIN

Da gebe ich Ihnen recht, der Knackpunkt wird die Ehrlichkeit und Vernunft der Menschen zu selbst auferlegter Quarantäne sein. Das sehe ich zumindest dunkelgrau.
Und wenn schnelltests dann nicht wieder nach Priorität, sondern gleichberechtigt für alle, allerdings zuerst die Schüler und Lehrer, denn die sind ja z.t. schon wieder unterwegs.

draufguckerin
@ Schlafende Muse um 8.29 Uhr, Chaos? Wo denn?

"Hier ist das gleiche organisatorische Chaos zu erwarten wie bei den Impfungen. Es fehlen diejenigen, die nicht nur politisches Kapital aus vermeintlich guten Entscheidungen (hier: Schnelltests für alle) schlagen wollen, sondern die Dinge auch zu Ende denken."

Wo sehen Sie die Gefahr von Chaos?

"Es fehlen diejenigen, die nicht nur politisches Kapital aus vermeintlich guten Entscheidungen (hier: Schnelltests für alle) schlagen wollen, sondern die Dinge auch zu Ende denken."
"diejenigen" Wer könnten diejenigen sein? An wen denken Sie da?

"sondern die Dinge auch zu Ende denken." Und wie würde das Ihrer Meinung nach aussehen? Welche Endezustände stellen Sie sich vor?

Gregory Bodendorfer
Habe das Gefühl...

....dass, je länger dieses Virus "wütet", es immer mehr Chaos gibt.
Es gilt Ruhe zu bewahren, zusammenzuarbeiten, Hoffnung haben. Wir sind doch eine zivilisierte Gemeinschaft...
- oder sollte ich mich irren???

IBELIN
08:38 von Nachfragerin

"Die Falsch-Positiv-Rate ist ein riesiges Problem"

Glaub ich nicht. Bei jedem screening Test ist zunaechst die Empfindlichkeit ausschlaggebend. Das heisst kann der Test wirklich alle positiven finden. Das nennt man Sensitivitaet eines Testes. Sofern dem Test positive durch die Lappen gehen ist schlecht.

Die zweite Frage ist, wie spezifisch ist der Test, das heisst sind alle positiv getesteten wirklich positiv.

Fuer gewoehnlich sind screening tests sehr sensitive und man muss dann im positiven Fall das Ergebnis mit einem Test MIT hoher Spezifitaet ( e.g. rt PCR) bestaetigen.

dr.bashir
@08:38 von Nachfragerin

Die Falsch-Positiv-Rate der Schnelltests liegt bei etwa fünf Prozent

Mag schon sein. Und dann sind in Ihrem Szenario eben 50 Schüler 2 Tage in Quarantäne.

Die Alternative ist, nicht zu testen und dann ist die "Richtig-positiv-Rate" bei 0%. Das ist schön für die Leute, die bisher davon ausgehen, dass Schulen kein Infektionsort sind. Klar, denn wo nicht getestet wird, gibt es auch keine Fälle. Da aber immer wieder über Ausbrüche in Schulen und Kitas berichtet wurde, würde ich die Fehlalarme in Kauf nehmen.

Wenn man nach ein paar Wochen testen feststellen würde, dass es tatsächlich nur Fehlalarme gab und keinen wirklichen Fall, dann könnte man es auch wieder lassen. Aber dann wüsste man das wenigsten mal.

Sonnenstern
Schnelltests

Eines verstehe ich aber trotzdem nicht. Abgesehen davon, dass am 01. März nicht für jeden, der will ein Schnelltest zur Verfügung, was glaube ich auch keiner verlangt.
Aber wieso werden schon wieder Organisations-und verteilungsprobleme herbeigeredet, statt diese verschwendete Energie in Lösungsmöglichkeiten zu investieren. Oder müssen Schnelltests auch bei -70 grad gelagert werden? So what? Statt zu handeln immer erstmal Probleme suchen!

Sebastian15
@ Am 18. Februar 2021 um 08:22 von kritt.

> Lasst uns doch den Lockdown konsequent durchhalten und dabei impfen, impfen, impfen.

Wenn man mit dem Aufheben des Lockdowns wirklich so lange warten würde, bis ein überwiegender Teil der Bevölkerung fertig geimpft ist, dann wären bei dem Tempo was derzeit beim Impfen an den Tag gelegt wird nicht mehr viele Geschäfte da, die noch öffnen könnten wenn sie wieder dürften!

kritt.
Was bringt das Testen?

@ Mika D:
Warum nicht auch in Deutschland schnellere Schnelltests? "Schüler können sich in Österreich bereits selbst auf das Coronavirus testen, ab März sollen die Laientests fürs Wohnzimmer kostenlos über Apotheken verteilt werden.

Und was, wenn die Eltern die Kids bei positivem Test trotzdem in die Schule schicken? Schüler haben ja in den Augen vieler keinen schweren Verlauf.

Sebastian15
@ Am 18. Februar 2021 um 08:47 von kritt.

> wegen Bedenken und Vorbehalten nicht geimpft

Sie - und leider inzwischen auch viele andere - klingen so, als wären Bedenken und Vorbehalte (sprich: eine eigene Meinung) etwas illegitimes, verbotenes, ja gar verachtenswertes.....

kritt.
Unglaubliche Summen

Wenn wir jeden Schüler fünfmal in der Woche kostenlos testen, dann ist das unglaublich teuer. Wenn man bedenkt, dass viele Schulen bei den Eltern einmal im Halbjahr Geld für Fotokopien einsammeln müssen.

draufguckerin
@ kritt um 8.47 Uhr Selbsttesterei nicht hilfreich? Doch

Ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten? In vielen Pflegeheimen werden die Angestellten geimpft, denn sie haben Priorität.
Wer sich nicht impfen lassen möchte, wird getestet, sowohl BesucherInnen, PflegerInnen als auch BetreuerInnen der Nachbarschaftshilfe und aus dem Beschäftigungsbereich.
Es mag private Heime geben, die das Geld für Schnelltests nicht ausgeben wollen. Ich meine, das wäre dann ein Fall, den man der Heimaufsicht zu melden sollte (per Einwurfeinschreiben, für den Fall, dass es dort später einen Corona-Ausbrucht gäbe).
Die Menschen, die im Pflegeheim versorgt werden, ihre Angehörigen und auch die Pflegekassen zahlen sehr viel Geld. Da sollten Fiebermessen und 20 Euro für einen Schnelltest drin sein, mind. 2x/Woche.

ich1961

Die Schnelltests in Apotheken, beim Arzt o.ä. sind sicher ein probates Mittel.
Mit den " Selbsttests" habe ich - leider - gewaltige Bauchschmerzen, denn nicht jeder, der sich positiv testet wird das auch zugeben und die nötigen Konsequenzen einhalten.
Die viel beschworene " Eigenverantwortung " hat schon bei " weniger wichtigem " nicht geklappt. Man denke an die Masken ( werden nicht oder falsch getragen ), an die Bitte der Kanzlerin u.a. private Reisen zu unterlassen
( woher kamen die vielen Staus, warum fahren aus anderen Orten die Fahrzeuge über all
rum ? ), usw. !
Mein Glaube an die Menschheit hat während dieser Pandemie gewaltig gelitten bzw. ist nicht mehr existent.

Schlafende Muse
@ Sonnenstern 8:57

Leider muss man die Probleme nicht suchen - sie liegen auf der Hand!

kritt.
Impfen

Wir sollten alle Lehrer*innen und Schüler*innen möglichst schnell impfen. Zur Not auch mit dem Vektor-Impfstoff.

Die ganze Testerei bindet endlos Kräfte und ist unglaublich teuer und nicht von Dauer.

Account gelöscht
Schnelltests

wozu? oder besser gesagt, wer verdient jetzt da wieder dran?

draufguckerin
@ Sonnenstern um 8.57 Uhr, Schnelltests

"Statt zu handeln immer erstmal Probleme suchen!"
Ja, diese Einstellung verstehe ich auch nicht. Aus den Medien weiß ich aber, dass es unter den Menschen, die Verschwörungsideologien anhängen, ein grundsätzliches Misstrauen gegen alles gibt, was nicht aus ihrer (wie man heute so schön sagt) Blase, Bubble, Community ... kommt. Es gibt die wildesten Vermutungen, was durch Testst oder Impfungen bewirkt werden kann, da ist das ungewollte Chippen noch harmlos
Ich glaube, mit den ganzen Bedenken rationalisieren viele Menschen ihre Ängste. Sie wollen keine Tests, sie wollen keine Impfung und suchen sich dann Begründungen, auch wenn diese noch so absurd sind.

dr.bashir
Schnelltests

Natürlich darf man sich von Schnelltests keine Wunder erwarten. Allerdings würden vermutlich viele, die ein positives Ergebnis haben, dann eben zuhause bleiben, während sie ansonsten mit "ein bisschen Schnupfen" mit dem ÖPNV zur Arbeit gefahren wären.

Klar wird es unzuverlässige Mitbürger geben, die sich gar nicht testen oder das Ergebnis ignorieren. Aber die sind ja jetzt auch schon unterwegs.

Heimtests als Eintrittskarte ins Kino bringen gar nichts. Die laden zum Betrug ein. Aber regelmäßige Tests in Schulen, Kitas und am Arbeitsplatz fischen Infizierte heraus und können die Ansteckungsrate senken.

Klar ist das Aufwand und man muss sehr viele Leute testen um wenige Infizierte zu finden. Aber man muss ja auch viele Leute in den Lockdown schicken, um relativ wenige Infektionen zu verhindern.

AlexaAlisa
Nicht zur Ehrlichkeit zwingen

Die These dass es nichts bringt wenn Tests privat durchgeführt werden, weil dann die Kontrollfunktion der Gesundheitsämter nicht anspringt, geht von der Annahme aus, dass jeder der Symptome hat sich testen lässt und dann auch noch alle Kontakte angibt. Ich bezweifle dass das so ist. Wenn ich auf einer verbotenen Zusammenkunft war, werde ich mich erst testen lassen wenn ich dringend medizinische Hilfe bräuchte. Die Kontaktpersonen hätte ich längst vergessen um meine Kumpels nicht mit rein zu ziehen. Das ist meiner Meinung nach ziemlich realistisch. Vielleicht kriegt man dann aber den Einen oder Anderen dazu sich privat zu testen, wenn er sicher sein kann dass keine behördlichen Konsequenzen drohen. Warum haben denn so viele Menschen im Restaurant bewusst nicht die echten Daten angegeben? Genau deshalb- um nicht in die Mühlen der Gesundheitsämter zu geraten.
Leider näher am realen Leben

saschamaus75
@08:22 von kritt

>> Lasst uns doch den Lockdown konsequent
>> durchhalten und dabei impfen, impfen,
>> impfen.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

Mika D
@ 08:34 von Meinung zu unse...

Schnelltests schlagen die Brücke im Zeitraum bis zu Impfungen.

Vorab haben einige Clevere bereits Schnelltests im Großen Stil geordert, so zB. ein Dom - Chor hier, um überhaupt Proben abhalten zu können.

Das Regelwerk sieht vor: 40 Min vorher Testen. Falls Positiv - nicht mitsingen. PCR usw. folgt.

Wer etwas unbedingt machen muss oder möchte, hat so die Möglichkeit bei einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit dies "negativ" zu tun und andere

- bei wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit als ohne Test-!

anzustecken.
AHAL bleibt ja weiterhin.

Realitätsfernes Wunschdenken wäre, das Virus löst sich auf und verschwindet.
Leider nein, daher handeln wo geht.

Klärungsbedarf
um 08:57 von dr.bashir

>>
Wenn man nach ein paar Wochen testen feststellen würde, dass es tatsächlich nur Fehlalarme gab und keinen wirklichen Fall, dann könnte man es auch wieder lassen. Aber dann wüsste man das wenigsten mal.
<<

Auch bei den Schnelltests haben wir den Fluch der guten Nachricht: Immer dann, wenn irgendetwas positives gemeldet wird, fühlen sich viel zu viele Bürger gemüßigt, vorbeugende Maßnahmen, etwa AHAL, einzustellen oder zu verringern. Und schon steigen die Zahlen statt zu sinken.

Mika D
08:22 von kritt. Schnelltests sind für D ab März kostenlos

Die Schnelltests sind für D ab März kostenlos.
Der Bund wird sie für Cent Beträge einkaufen.

Die Laientest sind zum Selbstkostenpreis von 1 EUR erhältlich.

Lockdown bis zum Impfen ist wesentlich teurer. Mit allen Folgen.

draufguckerin
@ Ibelin um 8.29 Uhr , Verhalten nach dem Test

"Voraussetzung ist ja, dass jemand den Test anwendet und bei positivem Ergebnis sich selbst in Quarantaene begibt, seine Kontakte informiert, die testen sich auch und entlassen sich alle , wenn positiv, fruehestens nach 14 Tagen aus der Quarantaene, erneute neg. Tests vorausgesetzt.
Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert."

Ja, natürlich glaube ich das. Und ich weiß es auch aus dem Bekanntenkreis.
Auch ich selbst musste mich schon testen lassen. Was glauben Sie denn? Dass ich trotz Positiv-Befund weiter herumgelaufen wäre? Meine Nachbarn, Markthändler, Verwandten wissentlich angesteckt hätte?

Ich gebe zu, es ist ein scheußliches Gefühl, wenn man eine Infektion bei sich vermutet und sich die Konsequenzen eines positiven Tests ausmalt. Aber wenn man sich nicht testen lässt, muss man länger mit der Angst leben, einer schlimmen Krankheitsentwicklung entgegenzusehen.
Insofern entlastet der Test.

Mika D
08:52 von Sonnenstern

"--denn die sind ja z.t. schon wieder unterwegs."

Wissentlich positiv zu sein, da meine ich, wird schon ein anderer Schuh draus.

Wer dann weiterhin andere gefährdet, weiß um seine Positivität ( und ist hoffentlich mehr auf Abstand bedacht ).

Wissentlich positiv zu sein und nicht Rücksicht zu nehmen wird sicher auch strafrechtlich andere Relevancen aufweisen!

Andersherum wüsste manch einer ohne Test eben auch gar nicht, dass er tatsächlich positiv ist.

So "erwischt"man mit Tests -auch wenn nur etwa 40%- das hilft schon sehr. Alles hilft.

joe70
Unsicher!

"Wie bei den Impfungen könnten zunächst nur bestimmte Gruppen profitieren."
Na klar, die Hersteller.

Bullok
Geduld

Wir haben noch keine Schnelltests weil die Politik das erst noch prüfen muss. Dann diskutieren über Beschaffung, dann hinten anstellen und bestellen. Also 2022

0_Panik
@08:22 von kritt.

Und ein Schnelltest sagt nur etwas über einen einzigen Tag aus ... Lasst uns doch den Lockdown konsequent durchhalten und dabei impfen, impfen, impfen ... "

Ist klar.
Corona-Impfen ohne genügend Impfstoff.
Wie lange soll das dauern ? Und liegt der Termin zum Impfen schon vor ?
Und beim Corona-Impfen sind noch viele Fragen offen ...

Und diese Schnell-Tests sind u.v.a. in Australien und in Neuseeland u.v.a. - als ein Element - im Kampf gg. Corona erfolgreich eingesetzt worden.

Wieso soll das in D. nichts bringen ?

Und in der Masse sind diese Schnell-Tests nicht teurer als Corona-Impfen.

Kröterich
@09:11 von kritt.

"Wir sollten alle Lehrer*innen und Schüler*innen möglichst schnell impfen."
Es gibt keine für Kinder zugelassenen Impfstoffe. Und eine Zulassung für die Kinder ist auch nicht in Sicht.
Außerdem würde es ausreichen die Risikogruppen zu impfen. Diese wären dann vor einem schweren Verlauf geschützt. Für die gesunden unter 50-Jährigen ist Sars-Cov2 ist das Risiko eines schweren Verlaufs doch äußerst gering.

Traumfahrer
Re : Nachfragerin !

Ich habe keine Ahnung, was ein Schnelltest den Arztpraxen oder Apotheken an Kohle einbringt. Nur denke ich, dass es dort bestimmt besser gemacht wird, als wenn jeder/ jede diesen Test alleine tätigt.
Und ich zweifle ich Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von Vielen an, die ja bei einem positivem Test in Quarantäne müssten.
Es mag sicher gut gemeint sein, das mit den Tests, aber sie sollten ganz offiziell gemacht werden, und dann bei einem positivem Test eine Quarantäne staatlich angeordnet und über wacht werden. Nur so bringt man langsam eine gewisse Ordnung rein.
Man sieht es doch auch an dem völligen Durcheinander, den immer wieder gefundenen Partys, und anderen Verstößen, wie fragil die ganze Situation ist.
Auch sollte es der Regierung zu denken geben, das in NRW so viele ihren Impftermin platzen ließen, wegen des Impfstoffes von Astra Zeneca !

0_Panik
@08:29 von IBELIN

"... bei positivem Ergebnis sich selbst in Quarantaene begibt, seine Kontakte informiert, ... Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert ... "

Ja. Sicher. Bei Schülerinnen/er/Kinder auf jeden Fall.

Das Fiebermessen bei Kindern klappt ja auch, und die Schülerinnen/er/Kinder bleiben zu Hause.

Und wieso klappt das in anderen Ländern (u.v.a. Australien, Neuseeland), und in D. soll wieder gar nichts gehen ?

Bullok
bedingt ist mehr als wir derzeit haben

Wir sollten alles mögliche Wahrnehmen zur Bekämpfung der Pandemie. Alles was durch die Politik und den Organisationen herangeschafft werden kann sollten wir auch nutzen um die Pandemie zu bekämpfen.
Da es leider derzeit etwas länger dauert, könnte auch der Einsatz solcher Mittel sich verzögern.

0_Panik
@08:38 von Nachfragerin

"... Wenn man vor dem Unterrichtsbeginn 1000 Schüler testet, ... "

Wieso das ?

Geht doch am Abend zu Hause, vor dem nächsten Schultag.

Wo ist das Problem ?

Nachfragerin
@dr.bashir - Die Folgen von "Falsch-Positiv"

08:57 von dr.bashir:
"Mag schon sein. Und dann sind in Ihrem Szenario eben 50 Schüler 2 Tage in Quarantäne."

50 Schüler und deren Kontakte.
Selbst bei nur zwei engen Freunden wären schon 150 Schüler betroffen. Und dieses Szenario wiederholt sich immer wieder.

Ein Massentest von 3,7 Mio Kitakindern und 8,3 Millionen Schülern würde etwa 600.000 Fehlalarme geben. Hinzu kommen die tatsächlichen Fälle, die als Dunkelziffer bisher unentdeckt blieben. Alle(!) "positiv"-Fälle müssten nachgetestet werden. Ich fürchte, dass uns die Kapazitäten dafür fehlen. Also bleibt nur die zweiwöchige Quarantäne.

Wenn wir am Ende alle in Quarantäne stecken, hilft das natürlich auch. Aber das ließe sich auch ohne die teuren Schnelltests umsetzen.

0_Panik
@08:47 von kritt.

"... dann ginge ein Großteil des Gehaltes für den täglichen Schnelltest drauf ... "

Nee. Ist falsch.

Die Eigenbeteiligung soll bei 1€ / Schnell-Test liegen.

0_Panik
@09:02 von kritt.

"... Und was, wenn die Eltern die Kids bei positivem Test trotzdem in die Schule schicken? Schüler haben ja in den Augen vieler keinen schweren Verlauf ... "

Mit solchen - sehr gefährlichen Einzelfällen - ist leider zu rechnen ...
Aber wo ist das nicht der Fall ?

Die 100% Sicherheit gibt es nicht.
Auch beim Corona-Impfen nicht, was noch nicht einmal richtig durch gestartet ist.

Wenn es aber mind. ca. 99% der Eltern schaffen verantwortungsvoll zu sein, dann ist das auch schon mal was.
Und wenn die Schnell-Tests parallel zum Corona-Impfen laufen (läuft derzeit nicht so sonderlich), ist das auf jeden Fall einen Schritt weiter in die Normalität.
Und das wollen wir Alle.

Löwe 48
Leuchtendes Vorbild

Jaaaa Österreich ist ein Super Beispiel für eine effektive, zielgerichtete und erfolgreiche Bekämpfung von Covid 19.
Bitte setzt uns nicht ständig irgendwelche angeblich erfolgreichen Vorbilder vor die Nase die bei genauem Betrachten bisher eher durch Versagen in Erscheinung getreten sind.

Schweriner1965
Am 18. Februar 2021 um 08:34 von Meinung zu unse...

........Ich habe das Gefühl, daß selbige an eine finale medizinische Überwindung der Pandemie glauben bzw. das Virus verschwunden wird.......

Es gibt tatsächlich einige, die glauben, man könnte Corona kurz- oder mittelfristig ausrotten.

..............Wir müssen damit leben!...........

Das ist leider weder hier - und noch viel wichtiger - noch in der Politik ein Thema. Lieber einen endlosen Lockdown.

davidw.
08:34 von Meinung zu unse...

"Die Hygieneregeln Abstand und auch Mund- Nasenschutz bleiben Dauerhaft Bestandteil unseres Alltags. Das haben wir zu akzeptieren!
Alles andere halte ich für ein realfernes Wunschdenken."
*
Sie sind anscheinend zu pessimistisch!
Die jährliche Impfung gegen die Influenza helfen mir seit Jahrzehnten!
Und so bin ich auch bei Covid-19 optimistisch, dass es Mittel und Wege gibt, nicht mehr daran zu erkranken!
Und damit ist das Maskentragen und Abstand halten nicht mehr notwendig!
Die Impfung wird jedem angeboten, in naher Zukunft auch Kindern! Wer sie ablehnt und dann an Covid-19, seinen Mutationen erkrankt, sollte die Schuld nicht bei anderen suchen!

Nachfragerin
@draufguckerin - Ablauf eines Massentests

08:50 von draufguckerin:
"50 SchülerInnen nachzutesten soll Chaos sein?"

Das Chaos gibt's schon davor.

Alle Schüler müssen vor dem Unterrichtsbeginn getestet werden. Eine Teststation am Schultor wäre womöglich das sinnvollste. Die Ergebnisse gibt es jeweils 15 Minuten später. Bis zum "okay" müssten die Schüler draußen warten. Es dürfte eine ganze Weile dauern, bis 1000 Schüler durchgetestet sind.

Nun kommen die "positiven" Fälle hinzu: Man müsste diese in den 1000 Schülern ausfindig machen, deren Kontakte ermitteln und alle Betroffenen sofort und einzeln(!) isolieren. Da keine Schule 50+ Räume übrig hat, geht das nur draußen. Sofern die Schnelltests das Ergebnis "falsch-positiv" zufällig ausgeben, könnte man einen zweiten Schnelltest machen. Dann bliebe nur 2-3 mal "falsch-positiv" übrig (und natürlich die richtig-positiven).

Lösung: Die Schüler müssten sich zuhause testen. Aber das ist derzeit wohl nicht vorgesehen.

Nachfragerin
@0_Panik - Abstrich durch Fachpersonal

10:22 von 0_Panik:
"Geht doch am Abend zu Hause, vor dem nächsten Schultag. Wo ist das Problem ?"

Die Abstriche sollen nur von geschultem Personal durchgeführt werden. Schulungen für Lehrer sind derzeit nicht vorgesehen. (Zumindest an meiner Schule in Berlin.)

Es ist wahrscheinlich auch nicht so zweckmäßig, den Schülern ihren Test in die Hand zu drücken und darauf zu hoffen, dass sie sich bei einem positiven Ergebnis freiwillig melden. Man müsste dann auch mit verlorenen oder untereinander getauschten Tests rechnen.

Nicht zuletzt halte ich es für schlecht, wenn ein infizierter Schüler öffentlich bekannt wird. Bisher wurden immer ganze Gruppen in Quarantäne gesteckt, ohne zu sagen, wer infiziert und wer nur Kontaktperson war.

0_Panik
@11:00 von Nachfragerin

"... Lösung: Die Schüler müssten sich zuhause testen. Aber das ist derzeit wohl nicht vorgesehen ... "

Doch.

Der Bundesgesundheitsminister und seine Crew im Bundesgesundheitsministerium haben es jetzt endlich geschafft die Verordnung bis zum 1.3.21 zu ändern, so dass die Tests an private Personen verkauft werden dürfen, bzw. private Personen die Tests auch zu Hause auch machen dürfen.

Bisweilen war es so, dass diese Tests nur an ärztliches Personal (Praxen) und Krankenhäuser etc. verkauft werden durften, bzw. die Anwendung dort gestattet war.

Zu bemängeln ist, dass der Bundesgesundheitsminister und seine Crew im Bundesgesundheitsministerium dies bereits im Sommer2020 in die Reihe hätten bringen müssen.

Nachfragerin
@IBELIN - falsch positiv

08:57 von IBELIN:
"Die zweite Frage ist, wie spezifisch ist der Test, das heisst sind alle positiv getesteten wirklich positiv."

Um genau diese falsch-positiven Fälle geht es mir doch!

Das RKI rechnet mit 2% falsch-positiv, andere Quellen geben eher 4-5% an. (Ich habe mit 5% gerechnet.)

saschamaus75
@10:32 von 0_Panik

>> zum Corona-Impfen laufen (läuft derzeit
>> nicht so sonderlich),

Und nochmal: Sind wir deshalb in den Top10 der Weltrangliste? oO

0_Panik
@11:12 von Nachfragerin

"... Die Abstriche sollen nur von geschultem Personal durchgeführt werden ... Nicht zuletzt halte ich es für schlecht, wenn ein infizierter Schüler öffentlich bekannt wird ... "

Sicherlich ist das Angebot für Einweisungen/Schulungen wg. der Handhabung der Schnell-Tests richtig.
Das ist keine Frage.

Dennoch sind zu den Schnell-Test im Internet die -sehr guten und umfangreichen - Gebrauchsanweisungen als PDF frei erhältlich.
Anhand dieser Gebrauchsanweisungen ist es möglich im Vorfeld mal tüchtig zu üben. Das geht auch zu Hause, und das muss auch beim Lehrpersonal möglich sein.

Und die positiv getesteten Kinder/Schülerinnen/er fallen auch jetzt schon in der Klasse auf, wenn sie auf einmal am nächsten Tag nicht mehr in der Schule/Kita sind.

Und wer sagt denn, dass es Top ist, die Schülerinnen/er/Kinder - nach - Unterberichtsbeginn zu testen ?
Es gilt - vor - dem Unterrichtsbeginn, und am Abend - vor - dem nächsten Schultag zu Hause.

Normal kann das Alles nicht so schwierig sein.

Nachfragerin
@0_Panik - Danke!

11:14 von 0_Panik:
"[...] so dass die Tests an private Personen verkauft werden dürfen, bzw. private Personen die Tests auch zu Hause auch machen dürfen."

Vielen Dank. Am Montag hieß es noch, dass die Tests weder an Schüler, noch an Lehrer ausgegeben werden dürfen.

weingasi1
Am 18. Februar 2021 um 08:29 von IBELIN

Glaubt jemand ernsthaft, dass das auf freiwilliger Basis funktioniert.
------------
Wer sich diesem freiwillig unterzieht, womöglich auch selbst bezahlt, dann will er doch aus welchen Gründen auch immer, wissen, was Sache ist. Dann wird er vermutlich auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Jemand, der ohnehin keine Konsequenzen ziehen will, wird auch keinen freiwilligen Test machen.
Und wo die Tests vorgeschrieben werden, werden wohl irgendwelche Mechanismen eingebaut, die ein "Flunker" unterbinden.

weingasi1
Am 18. Februar 2021 um 08:57 von dr.bas

Die Alternative ist, nicht zu testen und dann ist die "Richtig-positiv-Rate" bei 0%. Das ist schön für die Leute, die bisher davon ausgehen, dass Schulen kein Infektionsort sind. Klar, denn wo nicht getestet wird, gibt es auch keine Fälle. Da aber immer wieder über Ausbrüche in Schulen und Kitas berichtet wurde, würde ich die Fehlalarme in Kauf nehmen.
Wenn man nach ein paar Wochen testen feststellen würde, dass es tatsächlich nur Fehlalarme gab und keinen wirklichen Fall, dann könnte man es auch wieder lassen. Aber dann wüsste man das wenigsten mal.
------------
So sehe ich das auch.
Was ich nicht verstehe ist, warum das bei uns wieder so ungeheuer schwierig und umständlich ist. Kann man nicht einfach mal was in die Hand nehmen und DANN schauen, wie's läuft und gegebenenfalls nachsteuern ?

0_Panik
@11:41 von Nachfragerin

"... Am Montag hieß es noch, dass die Tests weder an Schüler, noch an Lehrer ausgegeben werden dürfen ... "

Falsch.

Mit der Abänderung der Verordnung ist es ab dem 1.3.21 möglich diese Schnell-Tests für - ALLE - Volljährigen in Apotheken zu erwerben.

weingasi1
Am 18. Februar 2021 um 08:57 von Sonnenstern

Aber wieso werden schon wieder Organisations-und verteilungsprobleme herbeigeredet, statt diese verschwendete Energie in Lösungsmöglichkeiten zu investieren. Oder müssen Schnelltests auch bei -70 grad gelagert werden? So what? Statt zu handeln immer erstmal Probleme suchen!
________
Ich verstehe es auch nicht und das ist das, was mir mittlerweile so masslos auf den Wecker geht. Ich betreibe selten Politikschelte, weil ich mit Ausnahme des Impfstoff-Besorgungs-und Verteilungs-Chaos eigentlich mit den politischen Entscheidungen ganz zufrieden war. Aber dieses Gezaudere, dieses alle möglichen und unmöglichen Szenarien durchspielen, anstatt einfach mal zu machen. Die Bürger verlieren die Lust am Mitmachen, weil Politik nix macht, sondern mal wieder
"prüft". Und das ausgiebig, obwohl die Prämisse eigentlich "schnell handeln" sein sollte.

Gabriel Renoir
Preis Schnelltest und Impfung

Teurer wie welche Impfung? Wieviel € kostet es? Zu den Test und der Inzidenz fällt mir ein, dass die Anzahl der durchgeführten Tests nicht mitgeteilt wurden. Von daher kann man die Zahl nicht interpretieren. Mehr Tests, tendenziell mehr Positive, höhere Inzidenz. In der Wissenschaft nennt man diese Sektion am Anfang der Forschungsberichts: "Materials and methods". ALso bitte immer mitteilen, auf wieviele Tests sich das bezogen hat und ob sich die Anzahl Tests im Vergleich zum letzten Ergebnis erhöht oder verringert hat.

weingasi1
Am 18. Februar 2021 um 09:07 von ich1961

Die Schnelltests in Apotheken, beim Arzt o.ä. sind sicher ein probates Mittel.
Mit den " Selbsttests" habe ich - leider - gewaltige Bauchschmerzen, denn nicht jeder, der sich positiv testet wird das auch zugeben und die nötigen Konsequenzen einhalten.
Die viel beschworene " Eigenverantwortung " hat schon bei " weniger wichtigem " nicht geklappt. Man denke an die Masken ( werden nicht oder falsch getragen ), an die Bitte der Kanzlerin u.a. private Reisen zu unterlassen
_______
Bauchschmerzen hin oder her, so ist es allemal besser, als gar kein Test.
Was das Reisen anbelangt, muss man noch einmal betonen, vom Reisen an sich infiziert man sich nicht. Fast überall gelten Vorschriften. Teilweise ich die Indidenz eine bessere. Warum sollte ich nicht mit dem Auto zum Beispiel in meine Wohnung am Gardasee fahren ? Wieso ist dort "Gefahr im Verzuge"?
Manche Dinge sind einfach Quatsch.

Gabriel Renoir
Apotheker impfen

Und wieso impfen Apotheken nicht? Geht alles etwas langsam hier. Serbien hat eine weit höhere Impfquote, z.B.

draufguckerin
@ 0_panik um 11.14 Uhr, @ 11.00 von Nachfragerin

Nachfragerin:"... Lösung: Die Schüler müssten sich zuhause testen. Aber das ist derzeit wohl nicht vorgesehen ... "
0_Panic: "Doch. Der Bundesgesundheitsminister und seine Crew im Bundesgesundheitsministerium haben es jetzt endlich geschafft die Verordnung bis zum 1.3.21 zu ändern, so dass die Tests an private Personen verkauft werden dürfen, bzw. private Personen die Tests auch zu Hause auch machen dürfen."

Um Tests vor Schulbeginn oder Veranstaltungen zu unterstützen, könnten das THW und die Bundeswehr helfen. In Bremen hat die BW den Aufbau des Impfzentrums logistisch betreut und unterstützt weiterhin. Das ist sehr hilfreich.

Die Leute von der Feuerwehr, Bundeswehr und vom THW sind darauf getrimmt, Lösungen zu finden und anzupacken. Im Notfall muss man rational denken und schnell sein. Das geht flotter, als wenn Projekte von Bedenkenträgern organisiert werden.

weingasi1
Am 18. Februar 2021 um 09:11 von kritt.

Wir sollten alle Lehrer*innen und Schüler*innen möglichst schnell impfen. Zur Not auch mit dem Vektor-Impfstoff.
___________
Es gibt noch keinen Kinderimpfstoff !
Und selbst wenn, sind Kinder nicht so gefährdet ernsthaft zu erkranken, wie ältere Menschen, auch wenn sie diese natürlich infizieren können. Bei Lehrern gebe ich Ihnen allerdings Recht. Im übrigen weiss man ja immer noch nicht, ob Impfung gegen das Infizieren hilft. Warum also Kinder jetzt impfen ?

Nanni
@IBELIN

wenn ALLE sich über einen gewissen Zeitraum selber testen, muss das mit der Kontaktnachverfolgung doch gar nicht mehr zuverlässig funktionieren - die Kontakte eines positiv Getesteten werden durch ihre Selbsttests eine erfolgte Ansteckung ebenfalls aufdecken. D.h. nach einigen Wochen müssten die Zahlen ohne großen Aufwand deutlich runter gehen! Die Selbsttests können eindeutig einen Weg aus der Pandemie ebnen.

Michael O
Selbsttets

Damit jeder 10 Tests hat müssen ca. 1 Milliarde Stück dieser Selbsttests hergestellt werden, bitte mal realistisch bleiben.

Spahn setzen 6

silverbeard
@08:38 von Nachfragerin

>>Die Falsch-Positiv-Rate der Schnelltests liegt bei etwa fünf Prozent. <<

Haben Sie Zahlen, wieviel positive zusätzlich zu den zufälligen PCR Tests gefunden werden können? Wenn das mehr als 5% sind, wären die Schnelltests auf jeden Fall ein Gewinn.

>>Ein einziger Massentest an einer Schule oder Kita würde also ein ziemlich großes Chaos anrichten.<<

Nein, jeder Massentest kann einen Hotspot verhindern!
Solange pro Tag soviele Menschen an Corona in Deutschland sterben, als würde jeden Tag ein Jumbojet abstürzen, sind Ihre Argumente lächerlich und menschenverachtend!
Und von den Überlebenden eines schweren Verlaufs bleiben ja auch noch viele behindert!

0_Panik
@13:38 von Michael O

"... Damit jeder 10 Tests hat müssen ca. 1 Milliarde Stück dieser Selbsttests hergestellt werden ... "

Es gibt genügend Unternehmen Welt weit.

Da kann es nicht so schwierig sein diese o.g. Anzahl zusammen zu bekommen.

In der Zukunft sind sicherlich Produktionskapazitäten in D. oder in der EU genügend vorhanden, sodass die Versorgung nur noch auch des EU oder in D. gesichert ist.

Corona ist gekommen um zu bleiben ...

silverbeard
@09:05 von kritt.

>>Wenn wir jeden Schüler fünfmal in der Woche kostenlos testen, dann ist das unglaublich teuer. <<

Ist Ihnen bewußt, das ein Tag Beatmen auf der Intensivstation zwischen 10 und 20.000€ kostet? Und Coronakranke im Durchschnitt 4-6 Wochen dort liegen?

Zur Zeit werden 1.800 Corona Patienten beatmet. Das sind mindestens 18 Mil. €! PRO TAG! Für das Geld könnte man 3,5 Mil. Schnelltests pro Tag kaufen (Ein Schnelltest kostet etwa 5€).

Abgesehen davon sind an Corona gestern 591 Menschen gestorben. Das ist soviel, als wäre ein Jumbo abgestürzt! Jeden Tag!

Denken Sie nochmal nach was wirklich teuer ist.

silverbeard
@09:22 von saschamaus75

++>> Lasst uns doch den Lockdown konsequent
>> durchhalten und dabei impfen, impfen,
>> impfen.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!++

Begreifen Sie denn nicht, dass es noch bis in den Herbst hinein (oder auch länger) dauert, bis alle geimpft sind?
Und für Menschen unter 18 Jahren gibt es gar keine zugelassenen Impfungen.

Und wenn dann eine Variante auftaucht, gegen die die Impfung nicht wirkt? Geht dann der monatelange Lockdown wieder von vorne los?

saschamaus75
13:55 von 0_Panik

>> Corona ist gekommen um zu bleiben ...

Nope, wir (die Menschheit) werden Corona vernichten. Genauso wie Pocken, Polio, SARS, ...

Nachfragerin
@silverbeard - Sie verstehen mich falsch.

13:50 von silverbeard:
"Haben Sie Zahlen, wieviel positive zusätzlich zu den zufälligen PCR Tests gefunden werden können? Wenn das mehr als 5% sind, wären die Schnelltests auf jeden Fall ein Gewinn."

Das hängt ganz von der Anzahl der durchgeführten Tests ab. Epidemiologisch ist es sehr sinnvoll, möglichst viele Tests durchzuführen. Daran sollten überhaupt keine Zweifel bestehen.

Ich bezweifle nur, dass diese Tests an Schulen durchgeführt werden können. So ist es jedenfalls bisher geplant. Gegen private Schnelltests spricht überhaupt nichts. Da wäre nur das vergleichsweise winzige Logistikproblem zu lösen.

(Den Rest Ihres Kommentars schiebe ich mal auf ein Missverständnis.)