Ein geschlossenes Geschäft

Ihre Meinung zu Altmaier und Wirtschaft wollen Öffnungsstrategie erarbeiten

Von einem "Trostgipfel" war im Vorfeld der Beratungen von Wirtschaftsminister Altmaier und Verbandsvertretern die Rede. Nach dem Treffen geben sich die Beteiligten zufrieden - gemeinsam soll eine Öffnungsstrategie erarbeitet werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Man könnte statt umständlicher Hilfen einfach mal 2020, 21 und22 auf die usst verzichten.

IBELIN
Die Oeffnungsstrategie

Ist eine Sache von Medizinern und Epidemiologen und nicht von Wirtschaft und Politikern.

Erst im 20igsten Jahrhundert haben wir uns das Recht erkaempft , dass Gesundheit vor Profit kommt. Das sollte man nicht aufgeben.

Schweriner1965
das man sich

Anfang März zumindest dazu äußert, ist ja selbstverständlich. Da sind einige Branchen die wissen müssen, ob sie überhaupt nochmal eine Zukunft haben.

bolligru

Zeit genug hatte die Politik, eine "Öffnungsstrategie" zu entwickeln. Ich erwarte wenig an Ergebnissen. Alles wird wage bleiben, schwammig formuliert.

Erinnern Sie sich an die ursprünglich ausgesprochenen Ziele aller grundrechtseinschränkender Maßnahmen?

Die Ziele sind:
1. Schutz der "Vulnerablen"
2. Verhinderung der Überlastung der Krankenhäuser

"Es ist eben nicht egal, was wir tun. Es ist nicht vergeblich. Es ist nicht umsonst", sagte Merkel. Es gehe um den Schutz der älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen Infektionen einen schwereren Verlauf haben können.
"Sie betonte, oberstes Ziel sei es, die Ausbreitung zu verlangsamen. Nur so könne eine Überlastung des Gesundheitssystem verhindert werden."
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-177.html - 11.03.2020

Zeit-los
Es ist nicht zu fassen. Damit

Es ist nicht zu fassen.
Damit die Konzerne ihren Aktionären was auszahlen können.
Der Einzelhändler meldet Insolvenz an.

Sternenkind
Nun ja

Herr Laschet sprach sich gestern deutlich gegen eine Bevormundung der Bürger aus: „Populär ist glaube ich immer noch die Haltung, alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder“, so Laschet gestern.

werner1955
Öffnungsstrategie erarbeiten?

Wozu?
Vieviel Corona tote sollen den zu den 65.000 tausend noch dazu kommen?

Der nächte Lockdown wird bestimmt kommen wenn wir weiter wenig Impfen und einfache und notwendigen Regeln nicht durchsetzen.

Peter Kock
Altmaier und Wirtschaft....

...wollen Öffnungsstrategie erarbeiten ! Daran zu glauben , dass das was wird , fällt mir ausgesprochen schwer ! Und das liegt weniger an der Wirtschaft ......

Tremiro
14:33 von Bender Rodriguez

>>Man könnte statt umständlicher Hilfen einfach mal 2020, 21 und22 auf die usst verzichten.<<

Wer oder was ist denn "usst"?
Meinen Sie USt die Umsatzsteuer?

Wilhelm Schwebe
14:43 von Sternenkind

ich war auch erstaunt. unser lustiger kanzlerkandidat hat sich das erstemal von dem zunehmenden irrsinn der regierung ein wenig losgelöst.

Peter Kock
@Sternenkind

Aber wir haben alle lernen müssen , dass viele sich wie kleine Kinder benahmen ! Allein die Querdenker zu erwähnen reicht ja schon.

Schweriner1965

Kein Umsatz - keine UST.

Wilhelm Schwebe
14:47 von Tremiro

wir können stolz sein, daß es hier aufmerksame leute wie dich und deinesgleichen gibt, die auf das wort achten

Lucky_Luke 2
Ist ja schön,

das es weitere Hilfen für Soloselbstständige etc. geben soll. Nur wann wird die wohl ausgezahlt? Die Novemberhilfe 2020 ist bis heute noch nicht angekommen...
Und Großbetriebe zu unterstützen finde ich mehr als fragwürdig, zumal die Aktionäre die Profiteure sind.
Altmeier hat schon viel versprochen...

Non-Partisan
@IBELIN

Die Öffnungsstrategie ist einzig von gewählten Volksvertretern zu definieren. Diese dürfen und sollten sich Rat bei sämtlichen , wissenschaftlichen Disziplinen einholen und nicht einseitig urteilen. Mediziner und Epidemiologen sind da nur ein Teil - Soziologen, Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler, etc. sind der min. genauso entscheidende andere Teil...

bolligru
Nachsatz: Über die

Nachsatz:
Über die ursprünglich ausgesprochenen Ziele sind sich alle vernünftigen Menschen einig:

1. Schutz der "Vulnerablen"
2. Verhinderung der Überlastung der Krankenhäuser

Über den richtigen Weg streiten die Geister. Nichts ist "alternativlos". Als "Urliberaler" bevorzuge ich den "schwedischen Weg".
Immer wieder wird vorgebracht, dieser brächte mehr Tote. Man sollte aber nicht vergessen, auch die anderen Staaten der Erde in die Betrachtung einzubeziehen um beurteilen zu können, wie der "schwedische Weg" im Vergleich abschneidet.
Dazu ist es hilfreich, sich die vorliegenden und seriösen Zahlen unter : https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/ anzusehen.

Deutschland:
Einwohner: 83.166.711 Todesfälle: 65.604
Todesrate: 0,788 pro Tausend Einwohner

Frankreich:
65.273.512--- 82.374
Todesrate: 1,26 pro Tausend Einwohner

Vereinigtes Königreich
67.886.004--- 117.622
Todesrate: 1,73 pro Tausend Einwohner

Schweden
10.099.270--- 12.428
Todesrate: 1,23 pro Tausend ..

Francis Ricardo
@ 14:36 von IBELIN

„ Die Oeffnungsstrategie
Ist eine Sache von Medizinern und Epidemiologen und nicht von Wirtschaft und Politikern.

Erst im 20igsten Jahrhundert haben wir uns das Recht erkaempft , dass Gesundheit vor Profit kommt. Das sollte man nicht aufgeben.“

Es geht für die kleinen Selbstständigen nicht um Profit sondern um die Existenz, das ist etwas völlig anderes.
Und wenn wir kein Wirtschaftsleben mehr haben, bezahlen wir auch keine Wissenschaftler und Mediziner.
Nicht alles lässt sich einfach einteilen, weshalb alles auch keine einfachen Entscheidungen sind.

Walther 68
Möchtegern-Krösus

Altmaier verteilt immer noch Milliarden Euros, obwohl seine Kassen längst leer sind. Dann mal nicht wundern, wenn von all dem nichts ankommt.

Non-Partisan
@werner1955

wenn sie dann schön zu Hause bleiben, wird ihnen nichts passieren. Und ihr Vorteil ist, dass dann irgendwann, wenn wir Covidioten uns dann alle gegenseitig angesteckt und ausgerottet haben, endlich die Welt den Vernünftigen gehört...wie Ihnen

Walther 68
Das Foto spricht Bände

CDU-Altmaier dreht eher am Rad als an den Milliarden.

Tremiro
14:40 von bolligru

>>Zeit genug hatte die Politik, eine "Öffnungsstrategie" zu entwickeln. Ich erwarte wenig an Ergebnissen. Alles wird wage bleiben, schwammig formuliert.<<

Das ist nur logisch, da leider niemand so eine genau arbeitende Glaskugel hat die alle Entwicklungen voraussieht.

Möbius
Im Griff der Wirtschaft

Öffnungsstrategie mit der Wirtschaft erarbeiten?

Überbrückungshilfen für Konzerne ?

Worum geht es eigentlich ?

Es wäre zum Lachen, wenn nicht der Anlass so düster wäre.

Solo-Selbständige sind ja auch nicht gleich Solo-Selbständigen. Den Zahnärzten zB wurde eine Art Luxus-Ausgleich spendiert.

Manchmal fühle ich mich an die Gesellschaft der 3. französischen Republik in den 1920ern erinnert: ein Ständesystem, wo jeder etwas vom Kuchen abhaben wollte und je nach politischer Relevanz auch bekam.

FritzF
Altbewährte Muster.

Erst weichklopfen, dann liefern die Spezialisten mal wieder die Textbausteine für Verordnungen und Gesetzestexte.

werner1955
und ausgerottet haben?

Non-Partisan @

Leider hält sich der Virus nicht an Ihre Vorgaben.

Es werden gerade alte, schwache und Hilfsbedürftige Menschen "ausgerottet" die selber kein persönliche Schuld an ihrer Infektion haben.

logig
Öffnugsstrategie

Man sollte den Bock nicht zu Gärtner machen. Die bisherigen Erfahrungen: Wir sind dem Virua durch zögerliches Verhalten immer hinterhergelaufen. Die tatsächlichen Entwicklung in mehreren Staaten und die Prognosen in bezug auf eine drohende Infektionwelle durch die Mutanten, sollte
den Vertretern der Wirtschaft klar machen, dass ihre Interessen die weitere Strategie bei der Bewältigung der Pandemie nicht vorrangig bestimmen dürfen und sie sich auf die Dauer ins eigene Fleisch schneiden. Unverantwortlich ist, wenn Herr Altmeier sich für eine solche Scheindisskussion zu Verfügung stellt. Er sollte sich darum kümmern, die Folgen der norwendigen Maßnahmen so gut es geht abzufedern.

Möbius
Altmaier sorgte sich zuerst um die Märkte

Gemeint waren die Börsen. Nachdem die aber nun kräftig haussieren, verlagert sich das Augenmerk auf die um ihre Dividenden bangenden Anteilseigner der „Deutschland AG“.

Ironischerweise hätte
ein kurzer harter Lockdown in 2020 die geringsten wirtschaftlichen Einbußen nach sich gezogen.

Das Geld ist aber auch nicht weniger geworden, es wurde nur umverteilt.
Viel ist in Betongold geflossen, was d. Immobilienpreise Corona-bedingt weiter mächtig angeheizt hat.

Das „V-Szenario“ einer raschen Erholung die auf den Einbruch folgen sollte, u. von dem Altmaier immer sprach, ist dagegen ausgeblieben.

Um d. Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China, die noch unlängst reduziert werden sollte, ist es sehr still geworden. Kein Wunder: lag d. Anteil der Bruttowertschöpfung Chinas an d. Wirtschaft in Deutschland Anfang 2020 noch bei 8%, dürfte er inzwischen bei 10-12% liegen.

Altmaiers größter Irrtum: der Glaube an d. Rückkehr zum Status Quo vor Corona.
Was weg ist, ist weg !

logig
an Sternenkind

Herr Laschet: „Populär ist glaube ich immer noch die Haltung, “

Der Bürger hat das Recht auf sachgerechte Information. Will Herr Laschet denen den Mundund verbieten, die die aufgrund wissenschaftlicher Prognosen nach all der Erfarungen jetzt ein konsequentes Vorgehen vorschlagen. Gern kann Herr Laschet erläutern, weshalb er weites zögerliches Vorgehen für erfolgversprechender hält.
Ihm fehlen wohl sachliche Gründe und so polemisiert er. Es geht nicht um die Haltung
"alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder.", wenn ich und andere immer wieder auf die sachlichen Notwendigkeiten hinzuweisen. Wer glaubrt, dass die Mahner irren, mag seine Argumente darlegen Laschet autet sich mit dieser Äußerung selbst als Populist.

ambln
Verantwortungsbewusste Unternehmen belohnen?

Vielleicht sollte man einmal diejenigen Verantwortlichen belohnen, die viel Zeit und Geld in Öffnungskonzepte in ihrem Bereich investieren und diese auch konsequent durchsetzen.

Ganz wild gesponnen: 1) könnte man dort Prämien ausschreiben, wo schlüssige Konzepte eingehalten werden und 2) könnte man Strafen bei Konkurrenz-Unternehmen, die sich nicht an die Vorgaben halten, denjenigen anteilsmäßig in der gleichen Branche zukommen lassen, die sich an die Vorgaben halten.

Banal gesagt: In einem Restaurant (a) werden alle Hygienkonzepte umgesetzt, nebenan (b) steigt eine "wilde Party": "Wilde Party" (b) wird kontrolliert und zahlt 50% an den Staat und 50% in einen Fond der "guten Unternehmen" (a).

Banal formuliert, aber: Es leiden derzeit doch diejenigen am meisten, die bei Öffnungen in entprechende Konzepte investieren und deren Anstrengungen durch "Konkurrenten" in der gleichen Branche sofort wieder zunichte gemacht werden, weil die Zahlen steigen und wieder abgeschottet wird...

Schlaraffe since 1967
Ungeimpfte Öffnung

Jeder Tag kostet Geld und Nerven. Inzidenzsenkungen ,
Schnelltests und Hausmütterchentricks ändern nichts an der Schutzlosigkeit der Gesamtbevölkerung gegen das Virus bzw dessen Verbreitung .Der Junkiekrieg um den Impfstoff wurde erst verpennt und dann haushoch verloren. Spahn & Co sitzen auf den Trockenen. Die U.S .A , GB & Israel machen das Rennen auch Volkswirtschaftlich. 4 Millionen über 80zig jährige sind aktuell ungeeimpft im Überlebensmodus nicht alle über 40 jährige in Urlaubs & Einkaufslaune.

DüsselTom
@werner1955

Bitte wann hören Sie damit auf in gefühlt jedem 2. Ihrer Kommentare mit der Zahl „65.000 Tote“ für Ihren Standpunkt zu polemisieren?
Diese Zahl hat einen sehr komplexen Hintergrund und lässt sich maximal in der TS-Formulierung „...starben in Verbindung mit dem C-Virus“ verwenden.
Ich bitte Sie höflichst den RKI-Tagesbericht einmal über die Eingangsgraphik hinaus, insbesondere die Erläuterungen der Graphiken und Tabellen, und besonders den Bereich DIVI-Intensivregister (Tabelle 4) zu lesen.
Das Pandemie-bedingte Meldesystem fokussiert auf eine Todesursache, die in „normalen Zeiten“ keine besondere Hervorhebung erlebt. Auf jedem Totenschein wird ärztlich eine Todesursache notiert. Aktuell wird sie ggfs. mit dem Hinweis „SARS-CoV-2 labortechnisch nachgewiesen“ ergänzt....
Ich bitte Sie aufzuhören Angst, Schuldgefühl und Spaltung in der Gesellschaft zu erzeugen.
Danke
Thomas1957

0_Panik
Der Bundeswirtschaftsminister trifft erst jetzt die Verbände

Das hätte er auch schon mal mind. Anfang Januar2021 tun müssen.

Der Ausstieg aus dem WeiterSoDauerLockDown stand eh an.

Und nun ist es Mitte Februar2021.

Offensichtlich war es für die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen völlig klar gewesen, dass es erst nach den Osterferien2021 weiter geöffnet werden sollte.

Und bis dahin erst mal WeiterSoDauerLockDown.
Und die grudrechtseinschränkenden Corona-Zwangsmaßnahmen f. d, ges. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung sollte erst mal so bleiben.

Was nicht durchhaltbar war.

Der Bundeswirtschaftsminister musste zugeben, dass er immer noch nicht die Corona-Finanzhilfen an alle Betroffenen ausgezahlt hat.
Es ist eine Frechheit und noch viel schlimmer, denn die Solo-Selbstständigen können jetzt erst einen Antrag stellen, und weiter darauf warten, dass sie Schadensersatz bekommen.

Wie schlecht und mies ist wohl wirklich dieses Management unter diesem Bundeswirtschaftsminister ?

logig
an Non-Partisan

"Mediziner und Epidemiologen sind da nur ein Teil - Soziologen, Psychologen, Wirtschaftswissenschaftler, etc. sind der min. genauso entscheidende andere Teil..."

Das ist leider der Irrtum, den nicht nur sie sondern auch viele Politiker sich einreden.
Entscheidend ist eine möglichst effektive Beherrschung der Pandemie. Ohne eine effektive Strategie gegen Corona gehen alle Einwände ins Leere. Nach den Erfahrungen mit den Infektionswellen in anderen Ländern und den Schäden, die Zögerlichkeit bewirkt hat, braucht es allerdings eigentlich keiner Prognosen mehr.

Schweriner1965
Am 16. Februar 2021 um 15:11 von werner1955 - Ausrottung

Ja ich denke auch, das es in 2-3 Monaten keine Menschen mehr Ü60 in Deutschland gibt.

Jedoch sollte man berücksichtigen, das die meisten Leute die sterben, Ü60 sind. Und das über 90% dieser Leute an anderen Sachen stirbt.

Obschtopa
@ Herr werner1955,

Das nächste Virus krallt sich auch die schwachen, vorerkrankten, alten und und und.

Wir reden hier bei Städten mit 130000 Einwohner diese haben ca. 100 Toten innerhalb eines Jahres. Zum verrgleich gab es ca. 1000 Geburten.

Leben Sie ihr leben und haben Sie nicht Angst überfahren zu werden, das war und ist keine gefährliche Pandemie.

Der erste Lockdown war und ist Ok, man wusste nicht was kommt.
Seitdem ist es eine normal/bissl kräftigere Influenza.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Wanderfalke
@Sternenkind - 14:43

// Herr Laschet sprach sich gestern deutlich gegen eine Bevormundung der Bürger aus: „Populär ist glaube ich immer noch die Haltung, alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder“, so Laschet gestern. //

Ja, da musste erst Corona kommen, bis ein CDU-Mann zu der Erkenntnis gelangt, wie es seine Partei seit Konrad Adenauer im Umgang mit den Normalbürgern gehalten hat.

0_Panik
Öffnungsstrategie erst jetzt mal so irgend wann ...

Aus dem Artikel:
"... Zu den nächsten Beratungen von Bund und Ländern Anfang März sollen Empfehlungen für eine Öffnungsstrategie erarbeitet werden ... "

Wie schleppend wird da eigentlich gearbeitet ?

Jetzt soll mal langsam ein Vorschlagspapier erarbeitet werden ...

Die Öffnungsstrategie muss längst fertig sein.

Die Unternehmen in den Branchen Friseure, Gaststätten, Restaurants, Hotels, Theater u. Veranstaltungsgewerbe, Künstler, Museen, Reise, Hotel, u. d. Free-Lancer, der ges. Einzelhandel (insb. kleine Läden u.v.a. z.B. für Bekleidung etc.), usw., haben keine oder fast keine finanziellen Reserven mehr. Der Schuldenberg ist bei vielen Unternehmerinnen/er längst angewachsen.

Was hat sich die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen dabei gedacht, dass erst jetzt der Bundeswirtschaftsminister tätig wird (abgesehen von der gar nicht erfolgten, oder völlig lahmen Auszahlung der Corona-Hilfen).

Schweriner1965
am 16. Februar 2021 um 15:42 von 0_Panik

.........dass es erst nach den Osterferien2021 weiter geöffnet werden sollte......

Oder nach den Sommerferien (das Jahr lasse ich jetzt mal weg)

Obschtopa
Nachbesserung zu 15:46

Ca. 100 Corona Tote beinhaltet in 2000 Tote gesamt und ca. 3000 Geburten.

dito

Wird auch Zeit für eine Strategie. Einige Foristen tuen immer noch so, als würden die Staatsgelder aus dem Nichts entstehen. Als könnten wir noch Monate die Wirtschaft abwürgen und weiter im Wohlstand leben, wie selbstverständlich. Das Gesundheitswesen und die Staatshilfen werden so irgendwann nicht mehr zu finanzieren sein.

Sonnenstern
Öffnungstrategie

Wann lernen wir endlich mit dem Virus und seinen Mutationen zu leben? Was wollen wir eigentlich bei einer nächsten Pandemie machen? Hoffen, dass sie sich nicht weltweit ausbreitet, was bei Globalisierung ja kaum vermeidbar ist? Vor die Wand fahren können wir ja nichts mehr.

ich1961
14:50 von Peter Kock Genau so

14:50 von Peter Kock

Genau so ist es .
Das Frau Merkel immer wieder bitten musste,das doch die Maßnahmen eingehalten werden sollen, sagt doch alles.
Viele haben sich drüber lustig gemacht, über Virologen, Epidemiologen, Immunologen usw., Politik/ Politiker gemeckert.
Aber es bleibt nun einmal wie es ist : Frau Merkel und die Fachleute hatten recht. Die zweite Welle hätten " wir " uns ersparen - zumindest aber abmildern können - wenn ...

Nettie
Und noch 'ne Ankündigung

"Es sei von Verbänden "nachvollziehbar" beklagt worden, dass Ungewissheit mit das Schwierigste sei in der derzeitigen Lage"

Ach so. Die Verbände haben bislang offenbar nicht "nachvollziehbar" genug geklagt. Und deren Mitglieder bzw. die Bürger haben anscheinend sowieso nichts zu melden.

"Es gehe um eine gemeinsame Position mit Empfehlungen vom Standpunkt der Wirtschaft, was eine Öffnungsstrategie angehe"

Ich denke, es geht um die schleppenden Konjunkturhilfen ("Weil die Kritik an den schleppenden Konjunkturhilfen immer lauter wurde, hat sich Wirtschaftsminister Altmaier am Vormittag mit Vertretern von mehr als 40 Verbänden beraten")?

"Eines der Ergebnisse des Gipfels: Zu den nächsten Beratungen von Bund und Ländern Anfang März sollen Empfehlungen für eine Öffnungsstrategie erarbeitet werden"

Anfang März. Erst die Empfehlungen, dann die Beratungen, dann u.U. die Öffnungsstrategie. Hoffentlich haben die derzeit "auf dem Trockenen" sitzenden Bürger und Unternehmen auch so viel Zeit.

Non-Partisan
@werner1955

für alte, schwache und Hilfsbedürftige gibt es den Impfstoff. Da sorgen ja u.a. Politiker wie der von ihnen sicher hochgeschätzte Herr Söder dafür, dass dieser professionell an den Mann und die Frau gebracht wird.
Also - sie bleiben schön zu Hause, die von ihnen genannte Gruppe wird geimpft und wir Covidioten dürfen endlich wieder leben...

DüsselTom
Kaum vorstellbar...

, dass Herr Laschet der Kanzlerin in den Rücken fällt. Allenfalls ist die Strategiewende bereits beschlossen (weil es langsam kritisch wird) und Laschet darf den „Befreier“ geben.
Aber ich will ihm nicht Unrecht tun, vielleicht ist er ja nur ein „Aussätziger“ des Clubs?

0_Panik
@14:36 von IBELIN

"... Die Oeffnungsstrategie ... ist eine Sache von Medizinern und Epidemiologen ... "

Die müssen dann aber auch die ges. Schadensersatzsumme haben und sofort auszahlen.

Und wenn sie das nicht haben, dann dürfen sie mitreden.

Der Strategie immer alles dicht und zu im WeiterSoDauerLockDown ohne Ende mit dem Ziel 0 Corona , muss noch die Erklärung folgen, wovon die Menschen leben sollen.

Von einer neuen Bodenreform und Wirtschaftsreform, wobei jeder Bürger und jede Bürgerin ein großes Stück Acker und etliches Vieh kostenlos zur Selbstversorgung zur Verfügung gestellt wird, ist beim Bundeswirtschaftsminister noch nicht Arbeit (so wie viele andere Reformen auch nicht, z.B. Stromtrassen für Windenergie, Sonnenenergie).

ich1961
14:53 von bolligru Mit Ihrer

14:53 von bolligru

Mit Ihrer Auflistung haben Sie aber ein
" Eigentor geschossen " .
Die beweist jedenfalls eindrucksvoll, das Deutschland die " besten Werte " hat.
Auch ist anzumerken, das die schwedische Regierung bereits zurück gerudert und auf den " deutschen Weg " eingeschwenkt ist.-

Thomas D.
15:50 von Wanderfalke

@Sternenkind - 14:43
// Herr Laschet sprach sich gestern deutlich gegen eine Bevormundung der Bürger aus: „Populär ist glaube ich immer noch die Haltung, alles verbieten, streng sein, die Bürger behandeln wie unmündige Kinder“, so Laschet gestern. //

Ja, da musste erst Corona kommen, bis ein CDU-Mann zu der Erkenntnis gelangt, wie es seine Partei seit Konrad Adenauer im Umgang mit den Normalbürgern gehalten hat.

Vor allem muss Laschet jetzt so ziemlich genau das Gegenteil von den Ergebnissen der letzten MP-Runde verlautbaren, welche er selbst unmittelbar nach ihrem Ende als harmonisch bezeichnete und bei welcher alle Beschlüsse einstimmig getroffen wurden.

davidw.
Bender Rodriguez

Die Umsatzsteuer fließt doch wg. der Pandemie nur noch spärlich!
Womit soll der Staat die wg. der Pandemie anfallenden staatlichen Hilfen zahlen, wenn er auf die Umsatzsteuer verzichten soll.
Wollen Sie, dass der Staat nur noch Schulden produziert!
Was versprechen Sie sich davon, wenn das Finanzamt drei Jahre auf die Umsatzsteuer verzichtet?

"Mit dem Vorsteuerabzug wird (Unternehmen) die Umsatzsteuer zurückgezahlt. Der Unternehmensgewinn wird daher nicht mit der Umsatzsteuer belastet. Im Gegenzug sind Unternehmer jedoch verpflichtet auf ihre Lieferungen und Leistungen Umsatzsteuer zu erheben und die vereinnahmte Umsatzsteuer an das Finanzamt abzuführen."
Quelle:
https://www.steuertipps.de/lexikon/u/umsatzsteuer

Non-Partisan
@logig

wenn sie mit Schäden die Schäden meinen, die Kinder, die in dem Lock Down misshandelt werden erleiden oder die, die Frauen durch Misshandlungen erleiden meinen, so stimmt es, dass Zögerlichkeit hier Kontraproduktiv ist. Wenn sie auch die Schäden meinen, die Menschen erleiden, der Existenz gerade verloren geht, so gebe ich ihnen auch Recht, das Zögerlichkeit hier fehl am Platze ist.
Das sind alles Faktoren, die kein Mediziner noch ein Epidemiologe beurteilen kann (die sich im übrigen auch nicht - wie hier gerne suggeriert wird - einig sind und den Lock Down befürworten... Daher: Entscheidungen treffen einzig die gewählten Politiker - so ist das in einer Demokratie nun mal

perchta
öffnung?

ich gehe davon aus, dass das dicke ende erst noch kommt.-egal was wir tun oder lassen, 2 jahre wird der spuk mindesten dauern.

ich1961
15:07 von Tremiro // Das ist

15:07 von Tremiro

// Das ist nur logisch, da leider niemand so eine genau arbeitende Glaskugel hat die alle Entwicklungen voraussieht. //

Das werden einige ( leider zu viele ) nie verstehen.

0_Panik
@14:43 von werner1955

"... Öffnungsstrategie erarbeiten? ... Wozu? ..."

Damit die Bürgerinnen/er frei leben können.

Und Alle, die o.g. toll finden, bleiben für ewig zu Hause und kommen niemals mehr vor die Tür. Gefällt das besser ?

Sternenkind
Re Schweriner

Ja ich denke auch, das es in 2-3 Monaten keine Menschen mehr Ü60 in Deutschland gibt...meinen sie das wirklich ernst? Wirklich?

ich1961
15:28 von logig Volle

15:28 von logig

Volle Zustimmung !
Danke für den Kommentar.

Sonnenstern
15:58 von ich1961

Die zweite Welle hätten wir uns erspart, wenn wir nicht auf unser Grundrecht zu reisen verzichtet hätten. Das war ja wohl mit der Hauptgrund. Es hätte einer knallharten Quarantäne bedurft, am besten gleich am Flughafen. Ich hoffe, diesen Sommer sind wir schlauer, sonst sitzen wir nächstes Jahr wieder so da. Deutschland ist auch schön.

0_Panik
@ 15:41 von Schlaraffe sinc...

"... an der Schutzlosigkeit der Gesamtbevölkerung gegen das Virus bzw dessen Verbreitung ... "

Und warum leben wir noch ?

Die Menschheit ist nicht dezimiert wie im Mittelalter als der "Schwarze Tod" (Pest) umging.

Das muss wohl daran liegen, dass viele Menschen ein Immunsystem gg. Corona haben, was auch tatsächlich funktioniert.
Es gibt viele Menschen, die infiziert sind und es selber nicht merken und Andere auch nicht, und die Infizierten gehen zur Arbeit und sind sonst auch unterwegs.

Mika D
@herr obschtopa Richtungswechsel

Ich muss zugeben, im ersten Lockdown bis Herbst war es ok, man wusste nicht was kommt, wie es überträgt, wieviele stärker betroffen sind.

Natürlich ist jeder schwer Erkrankte und erst recht jeder Tote schlimm.

Doch die „ schlimmere Grippe“ ist nun bekannt, man weiß sich zu schützen, es gibt ein Glück Masken, Desinfektion, Abstandsregeln, Lüften.
Nun muss der mögliche Bereich öffnen, die Konzepte dafür verbessert werden.

Es ist dennoch 5 nach 12, erst wenn Intensiver Protest, ein Aufschrei der Kinder, Eltern, Händler, Unternehmen aus nicht beachteten Bereichen massivst an den Bund appellieren, wir ein Gipfel gemacht, mit dem Ergebnis, einen Plan zu machen.

Dieser „Plan“ hätte vorher da sein müssen.
Wie sagte Spahn noch im September, dass wir Läden und Friseure schließen, wird nicht mehr vorkommen.

Nun kommen nach Geschrei und Warten und Protest Kostenlose Schnell-Tests.

Ich wünsche allen gute Gesundheit - auch für ihre Läden und Betriebe.

ich1961

15:44 von Schweriner1965

// Jedoch sollte man berücksichtigen, das die meisten Leute die sterben, Ü60 sind. Und das über 90% dieser Leute an anderen Sachen stirbt. //

Das ist nicht richtig !

** „Bei 85 Prozent der Fälle konnten wir wirklich bestätigen, dass sie an COVID-19 verstorben sind“, sagte der Direktor des Instituts für Pathologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Christoph Röcken. **
Dienstag, 9. Februar 2021

Quelle.
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120950/Grossteil-der-Coronatoten…"

davidw.
14:36 von IBELIN

"Die Oeffnungsstrategie
Ist eine Sache von Medizinern und Epidemiologen und nicht von Wirtschaft und Politikern."
*
Jeder kann sich an einer Öffnungsstrategie beteiligen und seine Vorschläge auf den Tisch legen, wie die Corona-Krise am besten bewältigt werden kann!
Schließlich sind alle Bereiche davon betroffen!
Schließlich liegt die Lösung zur Bewältigung der Pandemie nicht nur im medizinischen -, sondern auch im wirtschaftlichen Bereich!

ich1961
16:13 von Sonnenstern Ob es

16:13 von Sonnenstern

Ob es tatsächlich zu " erspart " gekommen wäre, lässt sich nur spekulieren. Aber ja, es sind die Leugner, Verharmloser usw. die einen Teil " Schuld " tragen. Und die Quarantäne wäre bestimmt besser gewesen, keine Frage. Aber dafür muss es ja auch Mehrheiten
geben !
Es könnte alles so einfach sein.

davidw.
14:43 von Sternenkind

Ich vermisse leider Vorschläge von Ihnen und den vielen Kritikern hier, wie wir am besten aus dieser Pandemie herauskommen.
Wer Kritik übt, sollte auch die Vernunft besitzen Vorschläge zur Bewältigung der Krise zu machen!

draufguckerin
@ ambin um 15.34 Uhr, Belohnung für Verantwortungsbewusste

"Es leiden derzeit doch diejenigen am meisten, die bei Öffnungen in entprechende Konzepte investieren und deren Anstrengungen durch "Konkurrenten" in der gleichen Branche sofort wieder zunichte gemacht werden, weil die Zahlen steigen und wieder abgeschottet wird..."
Ja, das betrifft besonders die Gastronomie und es betraf auch den Mode-Einzelhandel. Dort gab es wirklich sehr grenzwertige Ereignisse, wobei dann augenzwinkernd gesagt wurde "Wir müssen wenigstens so tun als ob ..."
Das geht einfach nicht. Andere dagegen machen sich Gedanken, führen die Besucherströme durch getrennte Ein-und Ausgänge, reduzieren ihre Sitzgelegenheiten ( damit nicht zu viele Menschen Platz finden) ... und alle werden "über einen Kamm geschoren, heißt: Wenn sich manche daneben benehmen, müssen alle zumachen.
Wenn Schließungen, dann bitte die, die sich über alles hinwegsetzen. Schließen, aber dann ohne Corona-Hilfe.

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 14:53 von bolligru

Deutschland:
Einwohner: 83.166.711 Todesfälle: 65.604
Todesrate: 0,788 pro Tausend Einwohner
Frankreich:
65.273.512--- 82.374
Todesrate: 1,26 pro Tausend Einwohner
Vereinigtes Königreich
67.886.004--- 117.622
Todesrate: 1,73 pro Tausend Einwohner
Schweden
10.099.270--- 12.428
Todesrate: 1,23 pro Tausend ..
-------------
Woran man erkennen kann, dass Schweden in der Relation erheblich mehr Tote zu beklagen hat. Dazu kommt, dass Schweden sehr viel dünner besiedelt ist.
Schweden : 24 Einw./qkm
BRD : 234 Einw./qkm
Inwieweit der Schwedische Weg der bessere war, erschliess sich mir nicht. Was glauben Sie, wenn wir diesen Weg hier in DE gegangen wären !

davidw.
15:53 von Schweriner1965

am 16. Februar 2021 um 15:42 von 0_Panik
.........dass es erst nach den Osterferien2021 weiter geöffnet werden sollte......
15:53 von Schweriner1965
"Oder nach den Sommerferien (das Jahr lasse ich jetzt mal weg)"
*
Keiner kann in die Zukunft sehen, auch nicht Politiker!
Deswegen kann auch nicht das exakte Datum zum allmählichen Ausstieg aus dem Lockdown genannt werden, sondern nur das Ziel!
Und das Ziel ist im Moment, ein Sieben-Tage-Inzidenzwert um die 35!

draufguckerin
@ 0_Panik um 16.02 Uhr, Bodenreform

"Von einer neuen Bodenreform und Wirtschaftsreform, wobei jeder Bürger und jede Bürgerin ein großes Stück Acker und etliches Vieh kostenlos zur Selbstversorgung zur Verfügung gestellt wird, ist beim Bundeswirtschaftsminister noch nicht Arbeit " Ist das Ihr Ernst?
Das mit der Bodenreform war Friedrich der Große, z.B. Moorkultivierung. Das ist schon eine Zeitlang her.

logig
an Tremiro

"Das ist nur logisch, da leider niemand so eine genau arbeitende Glaskugel hat die alle Entwicklungen voraussieht."

Die Fakten sind hinreichend hart. Es bedarf keiner Glaskugel, um zu erkennen, dass es primär jetzt endlich um eine effektive Bekämpfung der Coronapandemie geht. Der Ablauf inn England macht deutlich, dass nur durch einen effektiven lockdown die schnellere Mutante zurückgedrängt werde kann. Es wäre richtig gewesen bei den ersten Erkenntnissen über die englische Variante, die Maßnahmen so zu verschärfen, dass auch dieser gebremst wurde und gar nicht erst Fuß fassen konnte. Dies hätte gleichzeitig zu einer wesentlichen Beschleunigung der Senkung der Inzidenz des Ursprungsvirus geführt. Damit wären die Chancen für eine Lockerung optimiert und eine Diskussion über den genauen Ablauf wäre sinnvoll. Je länger unsere Entscheidungsträger lavieren und nicht zügig handeln, umso größer wird das Problem.

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 15:46 von Obschtopa

Leben Sie ihr leben und haben Sie nicht Angst überfahren zu werden, das war und ist keine gefährliche Pandemie.
Der erste Lockdown war und ist Ok, man wusste nicht was kommt.
Seitdem ist es eine normal/bissl kräftigere Influenza.
___________
In Ihrem Umfeld scheint es keine schlimmen Erkrankungen/Tote gegeben zu haben. Freuen Sie sich. Sich aber über diejenigen, die "die a bissl a kräftigere Influenza" anders erlebt haben, finde ich total daneben.
2 Freundinnen von mir, die sich im späten Frühjahr 20 infiziert haben, beide unter 50, beide gesund, beide zuvor voll im Beruf stehend, haben sich nach 5-wöchiger Hospitalisierung immer noch nicht wirklich erholt und haben immer noch erhebliche Beschwerden. Also ganz so harmlos ist es wohl nicht. Und dass sich alte und vorbelastete Menschen davor fürchten, macht man nicht lächerlich. Es könnte auch Sie oder einen der Ihren treffen !

logig
an 0_Panik

"Und das Ziel ist im Moment, ein Sieben-Tage-Inzidenzwert um die 35!"
Und das ist das Fatale. Und es ist das Verlogene! Die 35 wird an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit den jetzigen Maßnahmen nicht erreicht. Und wenn, ist immer noch wenig erreicht, wenn die Mutanten dann im Vormarsch sind.
Das wissen die Politiker und Fachleute, die sich in populistischen Öffnungsphantsien ergehen, wohl auch.

davidw.
15:58 von Sonnenstern

"Wann lernen wir endlich mit dem Virus und seinen Mutationen zu leben? Was wollen wir eigentlich bei einer nächsten Pandemie machen? Hoffen, dass sie sich nicht weltweit ausbreitet, was bei Globalisierung ja kaum vermeidbar ist? Vor die Wand fahren können wir ja nichts mehr."
*
Die Pest und viele andere Virenseuchen wurde auch gebändigt,
dank der Wissenschaft!
Auch bei der Corona-Pandemie sehen wir,
durch die schnelle Entwicklung von Seren,
Licht am Ende des Tunnels!
Wer alle Hoffnung fahren lässt,
alles nur schwarz-weiß wahrnimmt, bekommt nicht mit,
wie schön das Leben, trotz aller Unbill und Gefahren doch ist!
Wünsche Ihnen dazu Optimismus und Gesundheit!

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 16:05 von perchta

ich gehe davon aus, dass das dicke ende erst noch kommt.-egal was wir tun oder lassen, 2 jahre wird der spuk mindesten dauern.
_________
Sie sind allerdings seeehr pessimistisch. Ich vertraue darauf, dass die Impfungen zumindest die schlimmen Erkrankungen verhindern und balsd ein gutes Medikament auf den Markt kommt. Wenn man damit dann die Schwere der Erkrankung stark abmildern kann, gibt es keinen Grund mehr, sich zu Hause abzuschotten.
Was mich nur ärgert, ist, dass die Politik es nicht zuwege gebracht genug Impfstoff zu besorgen und eine gute Impflogistik immer noch nicht funktioniert. Das war das AAA+OOO. Und das haben sie versemmelt.

morph63
@15:46 von Obschtopa

"Der erste Lockdown war und ist Ok, man wusste nicht was kommt.
Seitdem ist es eine normal/bissl kräftigere Influenza."

Leider stimmt das so nicht. Unter der Gruppe der Genesenen befindet sich eine zunehmende Zahl an Erkrankten, die arbeitsunfähig geworden sind und zum Teil auch bleiben. Die Kosten für das Gesundheitssystems wären immens, wenn man die Pandemie einfach laufen lässt. Und auch die Zahl der Toten würde noch um ein Vielfaches steigen. Überlegen Sie: wir haben bereits mehr Covid-Tote als bei einer Influenza, und das trotz restriktiver Massnahmen!

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 16:13 von Sonnenstern

Die zweite Welle hätten wir uns erspart, wenn wir nicht auf unser Grundrecht zu reisen verzichtet hätten.
------------
Ich denke, es war eher umgekehrt. Ausserdem kommt es wohl nicht darauf an, WO man Urlaub macht, sondern WIE. Das kann auf Mallorca genauso (un)gefährlich sein, wie es auch (un)gefährlich auf Sylt oder in Oberstdorf sein kann. Allerdings, was mich persönlich betrifft, fühle ich mich ohne Maske auf meiner Terrasse oder im Garten wohler, als mit Maske auf Mallorca oder Sylt. Von den anderen Einschränkungen ganz zu schweigen.

Sonnenstern
17:46 von Davidw.

Nichts anderes wollte ich mit meinem post ausdrücken. Endlich das Virus als Teil des jetzigen Lebens annehmen und mit den nötigen und möglichen Mitteln, die uns jetzt schon zur Verfügung stehen bekämpfen. Und endlich wieder anfangen zu leben ohne panisch vor den Mutationen weg laufen zu wollen. Die sind da und die Zahlen sinken trotzdem.

draufguckerin
@ davidw. um 17.46 Uhr, Licht am Ende des Tunnels

"Auch bei der Corona-Pandemie sehen wir,
durch die schnelle Entwicklung von Seren,
Licht am Ende des Tunnels!
Wer alle Hoffnung fahren lässt,
alles nur schwarz-weiß wahrnimmt, bekommt nicht mit,
wie schön das Leben, trotz aller Unbill und Gefahren doch ist!
Wünsche Ihnen dazu Optimismus und Gesundheit!"
Wie schön, endlich einmal eine optimistische Stellungnahme! So sehe ich das auch.

Allerdings fühle ich mich etwas privilegiert, da ich keine kleinen Schulkinder mehr habe, keinen gewalttätigen unzufriedenen Ehemann, keine enge Wohnung, nette Nachbarn. Ich kann meine Wege zu Fuß erledigen, die Wohnung heizen, kochen, telefonieren ...
Mit der Aussicht, dass die Gefahr der Ansteckung durch die Impfung nachlässt, kann ich noch eine Zeitlang durchhalten.
Für viele Menschen, die sich und ihre Partner jetzt erst richtig kennengelernt haben, werden evtl Veränderungen anstehen. Der Lockdown ist eine Art Katalysator.

werner1955
Ich bitte Sie aufzuhören?

Thomas1957@
Ich dacht bisher immer das Wahrheiten, Realität und Fakten die Menschen verbindert und davor hatte und habe ich keine Angst.

Angst habe ich nur vor dem 40 tonner auf der Autobahn wenn er hinter mir ist.