Corona Test

Ihre Meinung zu RKI verzeichnet 3856 Neuinfektionen

Das RKI meldet 3856 Neuinfektionen - das sind rund 480 Fälle mehr als vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz verharrt bei 59 - ab einem Wert von unter 35 soll es weitere Lockdown-Öffnungen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Veränderung

Teils machen das die Parlamente, teils rebelliert auch die Bevölkerung, wie in Polen. Die Politik glaubt, dass sie noch steuern kann. Das ist eine Illusion, sie wird den Lockdown nicht mehr ewig fortsetzen können. Warum die Friseure noch zwei Wochen geschlossen bleiben müssen, ist nicht vermittelbar. Oder warum seit Monaten die Restaurants geschlossen sind. Wir wissen aus dem Lockdown light, dass sie nicht der Ausgangspunkt für Infektionen waren. Trotzdem sind sie seit viereinhalb Monaten zu. Die anderen Länder machen auf.

Stotterfritz
Der Impfpass

Die Unternehmen werden den Impfpass als Eintrittskarte benutzen. Sie können gar nicht anders, wie man jetzt wieder beim erneuten Corona Ausbruch in der Eisfabrik in Osnabrück sieht. Diese Firma ist jetzt erst mal geschlossen. Welche Firma, welches Restaurant, welche Fluglinie kann sich so etwas leisten?

V.Scho
@Sternenkind 10:00

Also hier rebelliert überhaupt keiner. Im Gegenteil und mal ehrlich sind Restaurants und Friseure wirklich lebenswichtig?

Schaefer
Schmuck am Nachthemd.

Ob die Zahlen im Vergleich zur vergangenen Woche fallen oder steigen ist nicht sonderlich interessant. Natürlich werden die Zahlen wieder steigen. Das ist das Ergebnis der Tatenlosigkeit. Was hilft der Schnelltest? Absolut nichts oder nur sehr wenig. Impfen ist das einzige was hilft. Ich sehe keine Perspektive wie man das Impfchaos in den Griff bekommen will. Wann beginnt Deutschland mit dem Alleingang? Wollen wir wirklich warten, bis die EU unsere Wirtschaft zerstört hat?

Sebastian15
@ Am 16. Februar 2021 um 10:00 von Sternenkind

So Recht sie haben, leider werden hier gleich auch wieder unweigerlich jene Kommentatoren über Sie herfallen, die die "No Covid"-Strategie verfolgen wollen und denen jegliche Kollateralschäden egal zu sein scheinen.

Tremiro
10:00 von Sternenkind

>>Das ist eine Illusion, sie wird den Lockdown nicht mehr ewig fortsetzen können.<<

Das will doch auch niemand.
Sind Ihnen Ihre albernen Verschwörungstheorien nicht selbst peinlich?

dr.bashir
Tägliche Neuinfektionen

Die Anzahl der täglichen Neuinfektionen hängt von der Anzahl von Kontakten zwischen Infizierten und Nichtinfizierten ab. Man wird also mit gleichbleibenden Einschränkungen der Kontakte irgendwann einen Plateauwert erreichen. Auf "Null" wird man damit nie kommen, ob wir die 35 erreichen werden wir sehen.

Wir dürfen allerdings nicht überrascht sein, wenn nach Lockerungen die Zahlen wieder steigen. Mehr Kontakte, mehr Infektionen. Wie viel welche Lockerung dazu beitragen wird, wissen wir alle nicht. Was bewirken Schulen, was die Friseure - keiner weiß das.

Allerdings glaube ich, dass die Öffnung der Friseure einen Dammbruch bedeutet. Andere Branchen werden sich die Öffnung vor Gericht erstreiten. Denn keiner kann belegen, dass Friseure ungefährlicher sind, als z.B. Buchläden. Und ob sie besonders "systemrelevant" sind mag ich trotz der Erhebung einer gepflegten Frisur zum Teil der Menschenwürde nicht beurteilen. Das wird juristisch interessant.

Sternenkind
Re Sebastian15

Schon klar. Einer schreibt: ...und mal ehrlich sind Restaurants und Friseure wirklich lebenswichtig? Nö aber angenehm.

vriegel
@free nawalny @harpdart @alle anderen..

... die meinen der Vergleich mit Schweden wäre falsch oder sonst was:

Schweden hatte bis August 2020 ca. 6.000 Tote. Deutschland hatte ca. 9.000 Tote.

Inzwischen durch die zweite Welle hat Schweden ca. 12.000 Tote und Deutschland ca. 65.000 Tote.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

HadiH
10:00 von Sternenkind

Zitat: Die anderen Länder machen auf.

Alltäglich Ihre quantitativen Kommentare .....
Was wollen Sie, einen Rückfall, eine Überlastung des Gesundheitssystems oder einfach nur gegen die beschlossenen Maßnahmen irgend etwas von sich geben?
Es ist doch nun mal beschlossen, dass die Friseure öffnen und kalkulierbar ist die Unvernunft der Menschen eben nicht, wie man seit einem Jahr weiß. Also lassen Sie die Politik jetzt bei ihrer eingeschlagenen Linie bleiben und glauben Sie mal, andere westliche Länder wissen es auch nicht besser und Sie auch nicht. Bin mir sicher, hätte man eine andere Strategie angewandt, würden das vielen und vielleicht auch Ihnen, auch nicht gefallen.

0_Panik
RKI-Zahlen : Was sollen sie uns sagen

Bedeuten:
Immer weiter so.
Durchhalteparolen akzeptieren, wie lange weis keiner.
Die Infizierten ohne/leichten Symptomen sind unterwegs, und niemand erkennt sie.
Keine Veränderung.
Im Hintergrund wird weiter gearbeitet. PlanB ist nicht fertig. Die Strategie wird weiter gesucht.
Corona-Impfen (PlanA) dauert noch.
Friseure dürfen öffnen.
Einzelhandel darf nicht öffnen. Andere Bereiche auch nicht (u.v.a. z.B. Museen).
Was nun ?

Traumfahrer
Coronavirus !

Es liegt ein sehr großer Anteil an der bescheuerten Politik, die zu einseitig bisher agiert hat.
Ich bin der Meinung, dass nur ein totaler Lock Down, an dem sich alle hätten beteiligen müssen, incl. Grenzschließungen und Verbot von sämtlichen Reisen , rein und raus, etwas gebracht hätte. So aber werden viele Betriebe geschlossen, die keine Treiber von Infektionen waren und sind.
Es geht der Politik doch nur um das Offenhalten der Kernwirtschaft und Industrie, ohne dass diese Bereiche echte Auflagen erhalten hätten.
Da jammern schon einige Betriebe wegen der Grenzen und den Staus, und was ist zu sehen, Laster die voll geladen sind mit Holz und sonstigen Sachen, die sicher nicht jetzt benötigt werden. Wie etliche andere Dinge auch, aber das interessiert die Politik nicht, lieber lässt man viele andere Bereiche pleite gehen, und produziert viele Arbeitslose !!

H. Hummel
@ Sternenkind (10:00)

Zitat: "Wir wissen aus dem Lockdown light, dass sie nicht der Ausgangspunkt für Infektionen waren. Trotzdem sind sie seit viereinhalb Monaten zu. Die anderen Länder machen auf."
*
Wer weiß das? Was wir wissen ist, dass jeder SEIN Business (oder das was er gerne sehen würde) für wenig bis gar nicht infektionsgefährdet hält. Wer hat diese Werte und Zahlen erhoben? Wirtschaftsverbände? Was wir aber wissen ist, dass jeder vermiedene Kontakt ein zzt. ein guter ist.
Überall, zuletzt in Polen (in Tschechien und Tirol sowieso), sehen wir was "kleinste" Lockerungen an der falschen Stelle auslösen. Es wird geshoppt und gefeiert als gäbe der Heiland ein Gastspiel. Ohne so etwas wie "AHA" ... sondern mit AUWEIA.
Ich halte unsere Gesellschaft für mittlerweile so kaputt, dass wir den Tot unseres Nachbarn "billigend in kauf nehmen" nur um uns wieder Stylen zu können, in Kneipen zeigen oder die Kinder schnellstmöglich an Krippe oder Schule ab zu schieben weil sie SO lange nicht ertragen werden ...

Thomas D.
10:13 von V.Scho

... mal ehrlich sind Restaurants und Friseure wirklich lebenswichtig?

Nun, für die Gastronomen, die Friseure, sämtliche Angestellten und Zulieferer schon.

oooohhhh
Adam Riese hilft

Das sind also, wenn die NRW Panne von letzter Woche berücksichtigt wird, 120 weniger als vor einer Woche...
Das sollte man dann aber morgen auch wieder so publizieren....

Bender Rodriguez

Sehr schön. Die Infektionen gehen zurück.
Dann kann der lockdown ja nicht mehr lange gehen.
Mal sehen, was dann vorgeschoben wird, um nicht handeln zu müssen.
Höchstwahrscheinlich ist dann kein Geld mehr übrig.
Also weiter marode Schulen, strassen, Infrastruktur, IT, Gesundheitswesen, ...

Kuddel_1964
Wollte man nicht

wieder mehr testen? Dann wird man auch wieder mehr Infektionen finden. Bitte mal recherchieren und berichten, statt einfach Zahlen rauszuhauen.

Carina F
Wenn auch sie @10:15 von Sebastian15

>>>So Recht sie haben, leider werden hier gleich auch wieder unweigerlich jene Kommentatoren über Sie herfallen, die die "No Covid"-Strategie verfolgen wollen und denen jegliche Kollateralschäden egal zu sein scheinen.>>>

Wenn auch Sie in längst in einer Blase aus "Great Reset" oder ähnlichem davon geschwebt sind, ist eh nichts zu machen! Sie wollten das halt so.
Wie auch immer die Zahlen schwanken, da werden auch Sie immer was "rauslesen" was ich Ihre Blase passt. NoCovid hin oder her!

Account gelöscht
Fragen sie Frisöre und Resataurantbesitzer

HIER rebelliert keiner, weil Rebellion kein Sprachrohr hat.

Zwiespalt
Zahlen steigen aber Friseur auf????

Die Zahlen steigen wieder aber die Friseure & Schulen sollen öffnen. Schule notwendig o.K aber wer nicht in der Lage ist sich die Haare selber zu waschen braucht den Pflegedienst. Ansonsten sollen die Friseure zu den Behinderten etc. ambulant fahren , aber Massentreffen in den Salons bei Fönluft und herunter gezogenen Masken beim Waschen nein. Dazu kommt das manche Herren-Salons zum südländischen Männertreffpunkt werden ,.....Habe weniger Bedenken den Buch-Laden zu öffnen. Hoffe Herr Lauterbach wird dieses Vorgehen noch verhindern......

Sonnenstern
10:16 von tremiro

Doch genau das ist gewollt. Es wurde immer gesagt, wenn ein inzidenz von 50 erreicht ist, können die Gesundheitsämter wieder nachverfolgen. Vielleicht sollten die dann auch nicht Freitag Mittag Feierabend machen.genug Hilfsangebote zur Entlastung gibt es doch. Dann sind Lockerungen möglich. Jetzt sind es die Mutationen. Wo sind die denn? In schon untersuchten Proben wird jetzt danach gesucht. Kann man ja machen. Nur wenn man sie nachweist ist es doch auch egal, die infektionszahlen sinken doch trotzdem. Also Ostern sollte möglich sein, nicht in hundetergruppen, aber zumindest wie Weihnachten. Aber irgendwie ist Ostern nicht so wichtig.

Der Wuppertaler

Eine Verschwörungstheorie kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen. Allerdings schränken die Maßnahmen das elementare Grundbedürfnis des Menschen nach sozialen Kontakten und gesellschaftlichem Leben extrem ein. Somit bleibt zu hoffen, dass die Impfkampagne auch gegen mutierte Coronaviren erfolgreich ist, damit die Einschränkungen nachhaltig aufgehoben werden können, ohne dass es zu einer noch schlimmeren Welle als den bisherigen kommt.

Donousa
"Also hier rebelliert überhaupt keiner"

Doch. Wenn einer sagt, so gehts nicht, kommen sofort die "Alles-Zumachen"-Strategen im Forum, die anscheinend als einzigen Parameter die Infektionszahl anerkennen. Dass der Einzelhandel stirbt, so what. Dass die Familien nicht mehr können, so what.

Wem das Leben zu gefährlich ist, der sollte sich überlegen wie er sich möglichst kontaktarm bewegt und zurückzieht. Aber nicht immer die anderen in die Verantwortung nehmen.

0_Panik
@10:13 von Schaefer

"... Was hilft der Schnelltest? Absolut nichts oder nur sehr wenig ..."

Ist falsch.

Richtig ist, dass es viele Infizierte gibt, die es selber nicht merken, und andere auch nicht.
Das ist die große Hauptgruppe.
Diese Gruppe hat keine, oder nur sehr leichte Infektionsverläufe. Laien können in aller Regel nicht die Corona-Infektion feststellen.

Aber dennoch kann diese Gruppe andere Menschen infizieren. Und genau das ist die ganze Zeit über das Dilemma.

Diese Gruppe ist bei den RKI-Zahlen immer nicht erfasst. Und falls irgendwie doch, dann sind das math. modellierte Schätzwerte ...

Schnell-Tests (zu ca. 96% sicher) erfassen in aller Regel genau diese Gruppe.
Ist ein Test positiv, bleibt diese Person zu Hause, und hat zunächst erst mal keinen Zutritt.
Ist der Test negativ, so kann dieser als "Ausweis" oder "Zugangsberechtigung" oder als "Passierschein" genutzt werden.

So helfen diese Schnell-Tests sehr wohl weiter. Auch dann, wenn bereits das Corona-Impfen tüchtig im Gange ist.

Sonnenstern
10:26 von traumfahrer

Doch, Holz brauche ich schon, sonst friere ich. Nein das war ironisch gemeint. Ansonsten stimme ich Ihnen zu. Harter Lockdown für alle und der Drops wäre jetzt trotz Mutationen halbwegs gelutscht.

baumgart67
@ Stotterfritz

Der Impfpass hilft aber leider auch nicht weiter, weil geimpfte Personen keine sterile Immunität haben also weiter das Virus übertragen können. Daher wird das auch bei Restaurants usw. nicht funktionieren.

standarddeviation
Besorgnis erregende Entwicklung

Wenn sich das Sinken der Fallzahlen verlangsamt und die Fallzahlen jetzt sogar stagnieren oder leicht steigen gegenüber der Vorwoche, ist das kein gutes Zeichen.

Das deutet nämlich eine Trendwende an.

Zu denken, dass die Virusmutanten in Deutschland die Menschen verschonen wäre, anders als im Ausland, ist reines Wunschdenken der verwöhnten Deutschen.

Alle Virologen warnen vor einer gigantischen dritten Welle. Und die wissen es, weil sie sich täglich mit Viren beschäftigen! Wer jetzt den Schuss noch nicht gehört hat, wird ihn nie hören.

Abgesehen davon gab es ja auch eine wenig beachtete Meldung, dass die brasilianische Mutante um ein Vielfaches ansteckender sei als das ursprüngliche Virus. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre das katastrophal und der Super-GAU.

Sonnenstern
10:13 von schaefer

Falls Sie die Kommentierungen regelmäßig lesen ist Ihnen doch sicher vorgestern ein treffender Kommentar nicht entgangen. Zusammengefasst:Deutschland darf das nicht, sonst sind wir egoistische Nationalisten. Und wenn es nach der WHO ginge.... das spare ich mir lieber. Also kein Alleingang beim impfen. Nur frage ich mich, wo Deutschland dann, wenn die Wirtschaft komplett ruiniert ist, das Geld für die internationalen finanziellen Verpflichtungen her nehmen soll. Ach ja, von den E-Zigaretten-Dampfern.

Account gelöscht
Inzidenz-Werte: Andere Ursachen für Infektionen angehen

Es gibt einige Infektionsquellen, die in der Öffentlichkeit nicht diskutiert werden, die aber sich auswirken auf die Infektionszahlen.
Man weiß, dass sich virushaltige
Aerosole 3 Std. in der Luft halten können (www.rki.de). Das hat vor allem Auswirkung in kleinsten, unbelüfteten Innenräumen wie Umkleidekabinen, Toiletten, fensterlose Untersuchungsräumchen in Arztpraxen, Kliniken usw.
Bei Toiletten wurde sogar bereits untersucht, dass die Klospülung Aerosole aus den Ausscheidungen hochwirbelt.
D.h. wenn ein Infizierter sich in solchen Räumchen aufgehalten hat, haben alle nachfolgenden Nutzer dieser Räumlichkeiten evtl. noch etwas davon, d. h. sie könnten sich anstecken.
Lüftungsanlagen, UV-C-Leuchten könnte man doch in solchen Räumen einbauen.
Ja, das kostet sicher etwas. Aber hat man eine bessere Alternative?
Es würde helfen, die Infektionszahlen runter zu bringen und das wiederum würde Kosten an anderen Stellen einsparen, so dass es unterm Strich vielleicht kostenneutral sein könnte.

Non-Partisan
Lock Down

Die Zahlen gehen zurück und werden natürlich wieder hoch gehen, sobald man öffnet. Das ist vollkommen logisch weil dieses Virus nie mehr verschwinden wird. Das ist aber nicht schlimm, da die vulnerablen Gruppen dann weitestgehend geimpft sind bzw. bis zu deren Impfung geschützt werden können. Für alle anderen stellt Covid keine signifikante Gefahr dar auch wenn es da sicherlich Ausnahmen gibt und auch Ausnahmen mit Spätfolgen. Statistisch gesehen ist Covid für die unter 70 jährigen nicht erwähnenswert...

0_Panik
@10:19 von dr.bashir

"... Wie viel welche Lockerung dazu beitragen wird, wissen wir alle nicht ... dass die Öffnung der Friseure einen Dammbruch bedeutet ... "

Und dann wird zudem noch die Meinung vertreten, dass hohe Vielzahl der Mutanten (+ 3 oder 4 die weit mehr Infektionen hervor rufen) in D. vorkommend (keiner weis es), - KEINE - Steigerung der Infektionszahlen zur Folge haben sollen ... (dieser Meinung ist gar nicht zu folgen).

Bei soviel - NICHT wirklich wissen - macht es überhaupt gar keinen Sinn hier den WeiterSoDauerLockdown zu fordern.

Das - weit aus - mildere Mittel sind die Schnell-Test (Sicherheit ca. 96%).
Diese können als "Ausweis" genutzt werden, und berechtigen den Zutritt.
So einfach geht das.

Sisyphos3
10:28 von Bender Rodriguez

Also weiter marode Schulen, strassen, Infrastruktur, IT, Gesundheitswesen, ...
.
sie haben es doch geschrieben
das war vor Corona so
das ist nach Corona so
nur dass wir jetzt erheblich mehr Schuld haben

0_Panik
@10:13 von V.Scho

"... und mal ehrlich sind Restaurants und Friseure wirklich lebenswichtig ... "

Ja. Sicher.

U.v.a arbeiten (Auszubildende) in diesen Bereichen Millionen Menschen, und die haben so ihren Broterwerb, - auch Lebensunterhalt genannt - .

Und für Auszubildende sollen diese Arbeitsstellen mal die Zukunft sein, - mit Lebensunterhalt - .

Der WeiterSoDauerLockDown ist da völlig hinderlich.

Da sind andere Ideen (z.B. Schnell-Tests als "Zutrittsausweis") gefordert.

Treualp1

Besorgnis erregende Entwicklung: wann bekommen wir in Deutschland endlich auch den Impfstoff verdammt noch mal.

Treualp1
Wollen wir wirklich warten, bis die EU unsere Wirtschaft zerstör

"Wollen wir wirklich warten, bis die EU unsere Wirtschaft zerstört hat?" Nach den Reaktionen in den Nachbarländern könnte man auf diesen Gedanken kommen.

Rainer Niemann
um 10:24 von vriegel

Inzwischen durch die zweite Welle hat Schweden ca. 12.000 Tote und Deutschland ca. 65.000 Tote.

Schweden: 1226 Tote / 1.000.000 Einwohner
Deutschland: 781 Tote / 1.000.000 Einwohner

Ja, ja, Schweden kommt viel besser durch die Pandemie.

Traumfahrer
Re : 0_Panik !

Würde man versuchen, so viele wie nur irgendwie möglich, zu testen, dann würden sicher einige der "stillen" Infizierten ans Licht kommen. Leider aber wird dies eben nicht getan, weil nie wirklich an diese Möglichkeit gedacht wurde, und die hohe Politik es auch nicht will.
Sonst müssten sicher einige Betriebe schließen, die zur Kernwirtschaft und den Privilegierten gehören, die tun und lassen können, was und wie sie wollen. Das ist eine mehr als schändliche Politik und verlogen dazu !!!
Und ein Plan war noch nie da, nicht mal ein Plan A !

0_Panik
@0:38 von Der Wuppertaler

"... leibt zu hoffen, dass die Impfkampagne auch gegen mutierte Coronaviren erfolgreich ist, damit die Einschränkungen nachhaltig aufgehoben werden können ... "

Derzeit läuft das Corona-Impfen im Ruckel-Zuckel-Tempo vorwärts.

Zudem kommt, dass niemand derzeit weis, wie toll das Corona-Impfen in der Zukunft wirken wird (jede Menge Mutanten in der Welt, in der EU, und auch zahlreich in D. + 3oder4 unterwegs). Problem z.B.:
Muss immer wieder nachgeimpft werden
Schaffen es die Impfstoff-Hersteller schnell genug die Impfstoffe an die Mutationen anzupassen
usw.

Und weil das alles so ist, fällt nichts mehr ein als:
WeiterSoDauerLockDown ... ??? ...

Das ist aber viel zu wenig, und geht auf Dauer überhaupt nicht.

Rainer Niemann
um 10:28 von Bender Rodriguez

Sehr schön. Die Infektionen gehen zurück.
Dann kann der lockdown ja nicht mehr lange gehen.

Aha, die Infektionen gehen zurück von 3376 auf 3856.

Für mich ist das eine Zunahme und kein Rückgang.

Sisyphos3
10:00 von Sternenkind

Warum die Friseure noch zwei Wochen geschlossen bleiben müssen
.
fragen sie doch unsere Sportler und Politiker
die immer so toll frisiert sind was die tun !

Stotterfritz
Am 16. Februar 2021 um 10:44 von baumgart67

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter das Virus weitergibt ist aber deutlich geringer als beim Nicht-Geimpften. Das Immunsystem wird mit der Impfung auf den Erreger aufmerksam gemacht und bildet Antikörper. Diese Wiederum bekämpfen sofort den gefährlichen Erreger bei Eintritt in den Körper und vernichten ihn. Die Viruslast und auch die Ansteckungsgefahr des Geimpften ist somit deutlich geringer als beim Nicht-Geimpften. Sonst bräuchte man ja auch nicht impfen.

Carina F
Seuche halt! @10:38 von Donousa

>>>Wem das Leben zu gefährlich ist, der sollte sich überlegen wie er sich möglichst kontaktarm bewegt und zurückzieht. Aber nicht immer die anderen in die Verantwortung nehmen.>>>

In Seuchenzeiten trägt nun mal Jede/r Verantwortung! Das können Sie weder wegdiskutieren noch wegschieben, oder demonstrieren! Und wenn doch wieder Demos und total leichtfertiges Handeln zu massiv steigenden Infektionszahlen führen, geht Shutdown und Gejammer "Ich wars nicht, wills nicht!" Von Vorne los, waren Sie dann ggf selbst leichtfertig, werden Sie wahrscheinlich auch dann am meisten "dagegen" argumentieren.

Jacko08
10:00 von Sternenkind

>> Warum die Friseure noch zwei Wochen geschlossen bleiben müssen, ist nicht vermittelbar. Oder warum seit Monaten die Restaurants geschlossen sind. Wir wissen aus dem Lockdown light, dass sie nicht der Ausgangspunkt für Infektionen waren.
<<

Niemand weiß genau, was und wo der konkrete Ausgangspunkt ist. Erwiesen ist: ein Infektionsherd entsteht aus einer Anhäufung von Menschen. Und eben um dieses zu vermeiden, hat man alles zugemacht und nicht von jedem ein bisschen. Restaurants, wo sich ebenfalls nach einer Zeit Aerosole wunderbar verbreiten können, werden ein Teil davon gewesen sein... also ist Ihr Bild ebenfalls eine Illusion.

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 10:13 von V.Scho

Also hier rebelliert überhaupt keiner. Im Gegenteil und mal ehrlich sind Restaurants und Friseure wirklich lebenswichtig?
___________
Nein, zur Rebellion ist es m.E. noch nicht gekommen, obwohl der Unmut allenthalben steigt. Auch bei denen, die alle Maßnahmen mitgetragen haben und die Notwendigkeit einsahen.
Natürlich sind Restaurants und Friseure NICHT lebenswichtig; nur die Summe der Maßnahmen wird langsam unerträglich. Ich möchte einfach mal wieder ausgehen und würde mir gerne mal wieder die Haare professionell färben lassen. Ich möchte auch mal wieder "unter Leute". Es geht mir einfach langsam auf den Keks ! Ich befolge weiterhin die Anordnungen und sehne den Tag herbei, wo aufgrund der Impfungen wenigstens teilweise wieder gelockert werden kann, obwohl ich die Schulöffnungen leider für kontraproduktiv
halte. Aber vielleicht irre ich mich auch.
Wer natürlich immer schon am liebsten in der Jogginghose zu Hause rumgelungert hat, dem wird's wurscht sein.

Sonnenstern
10:13 von V.Scho

Nun, Sie hätten in meinem Haus Hausverbot.

Stotterfritz
Am 16. Februar 2021 um 10:21 von Sternenkind

Also ich bin öfters auf Geschäftsreise und wohne im Hotel. Es ist schon blöd, wenn man da nicht zum gefüllten Kühlschrank wie zuhause gehen kann und die Restaurants geschlossen sind. Dann geht man mit knurrendem Magen ins Bett und ist mies gelaunt. Und zu Trinken gibt es nur etwas aus dem Wasserhahn (Prädikat Bahndamm Schattenseite Spätlese) im Zahnputzbecher.

Totengräber
@dr.bashir - 10:19

"Allerdings glaube ich, dass die Öffnung der Friseure einen Dammbruch bedeutet. Andere Branchen werden sich die Öffnung vor Gericht erstreiten. Denn keiner kann belegen, dass Friseure ungefährlicher sind, als z.B. Buchläden. Und ob sie besonders "systemrelevant" sind mag ich trotz der Erhebung einer gepflegten Frisur zum Teil der Menschenwürde nicht beurteilen."
Buchläden sind, zumindest in Brandenburg, offensichtlich ungefährlicher als Friseure und alle anderen Non-Food-Einzelhändler - darum mussten sie auch nicht schließen.
Friseurdienstleistungen in Anspruch nehmen zu können, zähle ich persönlich schon zur Körperpflege.

wolf 666
10:13 von Schaefer

"Impfen ist das einzige was hilft."
So ein von Schäfer
Solch eine absolute Behauptung über Impfstoffe, die überall in der Welt (auch durch die EMA in der EU) bedingt und befristet für 1 Jahr zugelassen sind, bleibt mehr als ein Rätsel.
Noch dazu, wissen die Impfstoffhersteller bis heute nicht, wie lange der Schutz wirkt und ob die Geimpften ansteckungsfrei sind oder nicht.
Alles nachzulesen bei kurzer Recherche.
Nein, immer noch und das seit Menschengedenken, ist das einzige was bei Viruserkrankungen wirklich hilft:
Ein intaktes eigenes Immunsystem

Totengräber
@vriegel - 10:24

"Wer rechnen kann ist klar im Vorteil..."
Vor allem, wenn man das Verhältnis von 1:8 bei der Bevölkerungszahl in seine Berechnungen mit einbezieht.
Oder, extra für Sie, Ihre eigenen Zahlen einmal aufbereitet:
Schweden im August 2020 ca. 6.000 Tote bei ca. 10.000.000 Einwohnern (1 Toter pro 1.666 Menschen) ./. Deutschland im August 2020 ca. 9.000 Tote bei ca. 80.000.000 Einwohnern (1 Toter pro 8.888 Menschen).
Nach der zweiten Welle hatte Schweden 12.000 Tote bei 10.000.000 Einwohnern (1 Toter pro 833 Menschen) ./. Deutschland 65.000 bei 80.000.000 Einwohnern (1 Toter pro 1.230 Menschen).
Haben Sie das nun endlich begriffen?
Von der um den Faktor 10 niedrigen Bevölkerungsdichte, und dem damit einhergehenden zwangsläufigen "social distancing" will ich hier gar nicht erst anfangen.

weingasi1
Am 16. Februar 2021 um 10:24 von vriegel

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...
-----
Das heisst, Sie sind hier klar im Nachteil.
DE hat 5xsoviel Einwohner wie Schweden und ist zudem wesentlich dichter besiedelt.

Totengräber
@H. Hummel - 10:27

"@ Sternenkind (10:00)
Zitat: "Wir wissen aus dem Lockdown light, dass sie nicht der Ausgangspunkt für Infektionen waren. Trotzdem sind sie seit viereinhalb Monaten zu. Die anderen Länder machen auf."
*
Wer weiß das?"

ich sag's mal so: Wenn auch nur eine Infektionskette bei der gesundheitsamtlichen Kontaktverfolgung beim Friseur oder im Restaurant geendet hätte, wäre das tagelang medial ausgeschlachtet worden.

saschamaus75
@10:26 von 0_Panik

>> Friseure dürfen öffnen.

Ich finde diese Extrawurst(!) auch sehr befremdlich. Aber anscheinend sind Friseure ja der systemrelevanteste und lebensnotwendigste Beruf der Welt. oO

R13P
@ 0_Panik um 10:52

"Bei soviel - NICHT wirklich wissen - macht es überhaupt gar keinen Sinn hier den WeiterSoDauerLockdown zu fordern."

Ihre Schlussfolgerung ist völlig falsch. Wir wissen ganz sicher, dass das Virus über Kontakte verbreitet wird und die werden im Lockdown reduziert. Die Unsicherheit besteht darin, dass wir nicht im Detail wissen, wo die meisten Infektionen passieren. Deshalb sind Aussagen über die Auswirkungen von Lockerungen schwierig.

Totengräber
@Zwiespalt - 10:37

"wer nicht in der Lage ist sich die Haare selber zu waschen braucht den Pflegedienst"
Ha-Ha. Selten so gelacht. Es gibt auch Menschen, die auf einen gepflegten Haarschnitt Wert legen. Nicht jede Frau trägt ihre Haare lang, nicht jeder Mann Glatze.

wolf 666
10:19 von dr.bashir

"Die Anzahl der täglichen Neuinfektionen hängt von der Anzahl von Kontakten zwischen Infizierten und Nichtinfizierten ab."
Mit Sicherheit nicht, weil die sogenannten Neuinfektionen alleinig aus positiven PCR-Test resultieren.
So macht es das RKI bei deren täglichen Meldungen.
Jetzt steht aber auf der homepage der WHO, dass ein Labortest nach PCR nicht ausreicht, um eine Infektion festzustellen.
Gleiche hat auch unser Chefvirologe der Kanzlerin Prof. Drosten bereits 191 in seinen Schriften formuliert, dass der PCR-Test für Massentests nicht geeignet und für Infektionsnachweise alleinig nicht ausreicht.
2019 hatte er dann eine ganz andere Meinung dazu.
Die täglich gemeldeten Neuinfektionen (Anzahl) haben demnach nichts mit der Anzahl von Kontakten zu tun.

Jacko08
10:26 von Traumfahrer

>>Ich bin der Meinung, dass nur ein totaler Lock Down, an dem sich alle hätten beteiligen müssen, incl. Grenzschließungen und Verbot von sämtlichen Reisen , rein und raus, etwas gebracht hätte.
<<

Und Sie glauben tatsächlich, daran hätte sich jeder beteiligt?

>>So aber werden viele Betriebe geschlossen, die keine Treiber von Infektionen waren und sind.<<

Niemand kann sagen, was oder wo die Treiber konkret sind. Oder wissen Sie es ganz genau? Dann sollten Sie es der Blöden Politik aber mal mitteilen.

DrTurkelten
Relation

... die meinen der Vergleich mit Schweden wäre falsch oder sonst was:

Schweden hatte bis August 2020 ca. 6.000 Tote. Deutschland hatte ca. 9.000 Tote.

Inzwischen durch die zweite Welle hat Schweden ca. 12.000 Tote und Deutschland ca. 65.000 Tote.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

----------------------------------------------------------------------

Schweden hat etwa 10,5 Mio. Einwohner.
Deutschland etwa 83 Mio.

Wenn ich Ihre Zahlen übernehme (habe sie nicht überprüft):

August 2020
Schweden: Tote entsprechen ca. 0.057% der Einwohner
Deutschland: Tote entsprechen ca. 0.011% der Einwohner

Zweite Welle
Schweden: ca. 0.114%
Deutschland: ca. 0.078%

Ich weiß nicht worauf Sie genau hinausmöchten, aber wer Zahlen richtig einordnen kann oder zumindest den Kontext erklärt, in welchem er diese nutzt, ist klar im Vorteil...

Schweriner1965
Am 16. Februar 2021 um 10:37 von Zwiespalt

..........Die Zahlen steigen wieder.....

Wo denn ? Zumindest in Deutschland nicht. Die Nachmeldung muss man ja rausrechnen.

Viel interessanter finde ich das :

Rund 30 Angestellte des Klinikums Emden haben sich nach ihrer ersten Corona-Impfung mit dem Verweis auf Nebenwirkungen krank gemeldet. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, klagten viele der Betroffenen über Übelkeit, Kopfschmerzen und teilweise sogar hohes Fieber. Für eine Station habe man das Impfen sogar gestoppt, um handlungsfähig zu bleiben, sagte ein Oberarzt. Die Impfreaktionen seien schlimmer ausgefallen als gedacht. Insgesamt waren 194 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Pflegekräfte und Ärzte, am Freitag und Sonnabend mit dem Vakzin von AstraZeneca geimpft worden, wie ein Sprecher der Trägergesellschaft sagte, zu der auch die Kliniken in Aurich und Norden gehören.

Willi Graf
10:27 von H. Hummel

Ein sehr guter Kommentar. 100 % Zustimmung.

Schweriner1965
Am 16. Februar 2021 um 11:14 von Rainer Niemann

Aha, die Infektionen gehen zurück von 3376 auf 3856.

Haben Sie den Bericht komplett gelesen ? Es fehlten ca. 600, d.h. nicht 3376 sondern 3976.

Jacko08
10:37 von Zwiespalt

>>Die Zahlen steigen wieder aber die Friseure & Schulen sollen öffnen. Schule notwendig o.K aber wer nicht in der Lage ist sich die Haare selber zu waschen braucht den Pflegedienst.
<<

Die Zahlen sind nicht gestiegen. Im Verhältnis von vor einer Woche, wo 600 Fälle aus NRW fehlten, sind es heute 123 Fälle weniger.

Non-Partisan
@V.Scho

Naja in einem Forum in dem kritische Beiträge herausgelöscht werden bzw. gar nicht erst veröffentlicht werden kann auch niemand rebellieren. Das wird noch kommen...
Und ja, jede Branche ist lebenswichtig für die Menschen, die sich in der Branche ihren Lebensunterhalt verdienen.
Aktuell entspannt sind doch nur die, die sowie schon immer vom Staat bezahlt wurden und keine Einbußen haben - die bleiben gern noch ein bisschen zu Hause auf der Couch sitzen...

Jacko08
10:37 von Sonnenstern

>>Jetzt sind es die Mutationen. Wo sind die denn? In schon untersuchten Proben wird jetzt danach gesucht. Kann man ja machen. Nur wenn man sie nachweist ist es doch auch egal, die infektionszahlen sinken doch trotzdem.
<<

Tja, wo sind die Mutationen? Wir wären alle besser dran, wenn diese winzig kleinen "bösen Biester" mit bloßem Auge zu erkennen wären. Würde man jede Menge Tests sparen.
Und woher wissen Sie, dass die Zahlen trotz Mutationen (aus Südafrika oder GB) sinken? Lassen Sie uns teilhaben an Ihrem Blick in die Glaskugel.

ich1961

10:45 von standarddeviation

Danke für diesen sehr treffenden Kommentar.

R13P
@wolf 666 um 11:38

Zitat Anfang:
""Impfen ist das einzige was hilft."
So ein von Schäfer
Solch eine absolute Behauptung über Impfstoffe, die überall in der Welt (auch durch die EMA in der EU) bedingt und befristet für 1 Jahr zugelassen sind, bleibt mehr als ein Rätsel.
Noch dazu, wissen die Impfstoffhersteller bis heute nicht, wie lange der Schutz wirkt und ob die Geimpften ansteckungsfrei sind oder nicht.
Alles nachzulesen bei kurzer Recherche.
Nein, immer noch und das seit Menschengedenken, ist das einzige was bei Viruserkrankungen wirklich hilft:
Ein intaktes eigenes Immunsystem"
Zitat Ende.

Impfen ist das einzige was hilft. Sich impfen lassen ist auch ein Akt der Solidarität mit seinen Mitmenschen.
Ein intaktes eigenes Immunsystem schadet natürlich nicht.

H. Hummel
@ Kuddel_1964 (10:32)

Zitat: " Wollte man nicht wieder mehr testen? Dann wird man auch wieder mehr Infektionen finden. Bitte mal recherchieren und berichten, statt einfach Zahlen rauszuhauen."
*
Tests machen nur dann Sinn, wenn man sich nach einem solchen positiven in die Quarantäne begibt und sich an die Auflagen hält. Kann man sich darauf verlassen? Ich befürchte leider nicht ... und das hat ja bereits die "1. Welle" gezeigt: Positiv aber bei Aldi ... klar.

Carina F
Blöd nur @11:38 von wolf 666

>>>Nein, immer noch und das seit Menschengedenken, ist das einzige was bei Viruserkrankungen wirklich hilft:
Ein intaktes eigenes Immunsystem>>>

Stets der gleiche Denkfehler, ihr tolles Immunsystem muss das Virus ersteinmal "kennen" um es effektiv bekämpfen zu können! Ohne Impfe oder durchgestandene Infektion, geht das aber nicht! Auch wenn Sie ein whatever tolles Immunsystem haben mögen.

0_Panik
@11:51 von R13P

"... Wir wissen ganz sicher, dass das Virus über Kontakte verbreitet wird und die werden im Lockdown reduziert. Die Unsicherheit besteht darin, dass wir nicht im Detail wissen, wo die meisten Infektionen passieren. Deshalb sind Aussagen über die Auswirkungen von Lockerungen schwierig ... "

Und diese v.g. Begründung - mit den heute wieder veröffentlichten Zahlen des RKI - soll ausreichen, um den WeiterSoDauerLockDown zu begründen.

Wie wäre es mal gewesen, w. die Verantwortlichen mal einen Blick in die - produzierenden - Unternehmen und in die dazu gehörigen - Produktionsbereiche - geworfen hätten. Hier wäre dann mal aufgefallen, dass dort die AHA-Regeln+Lüften eher gar nicht eingehalten werden.
Hier sind aber auch die Leute unterwegs, die Corona-Infiziert sind, es aber selber nicht merken, und Andere auch nicht.

Wie tagesschau.de heute berichtete, ist in Hamm (NRW) in einem Wohnhaus Corona ausgebrochen. Ein bulgarischer Bauarbeiter wurde positiv getestet.
Und so was kein Einzelfall.

Brandmeister 65
@ sonnenstern

Mal wieder unüberlegt so eine unbelegbare Behauptung rausgehauen.

Eine so geringschätzige Unterstellung wie die, das Gesundheitsamt würde am Freitag Mittag Feierabend machen ist ein Schlag ins Gesicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich seit Monaten an sieben Tagen in der Wochen über die feiertage und den Jahreswechsel durchgehend mit Hunderten von Überstunden auf dem Buckel bemühen, die Lage einigermaßen im Griff zu halten.

Würden Sie sich informieren, dann würden sie wissen, dass die Sechs-Tage-Woche für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter seit einem Jahr der Normalzustand ist.

Könnte man wissen, wenn man nicht nur die Intention hätte, Öl ins Feuer zu gießen.

ich1961
11:04 von Treualp1 Den haben

11:04 von Treualp1

Den haben wir bereits !!
Und - oh Wunder - er wird auch schon verimpft .

Matthia_pn

Die Frage mag ja berechtigt sein. Manche mögen es halt etwas abwechselnder. Fußball findet auch statt. und nicht zu gering. Ist das denn lebenswichtig. Bitte nicht auf dem rumhacken, was man sich vielleicht selbst nicht leistet.

Account gelöscht
10:37 von Zwiespalt: Zahlen steigen, aber Friseur auf? Fönen....

Der Friseur kommt seinen Kunden beim Haareschneiden sehr nahe. Daher dürfte das Risiko einer Ansteckung hoch sein.
Ich sehe auch das Fönen beim Friseur als problematisch an, weil es Aerosole im Raum verteilt.
Daher verstehe ich nicht, wieso man sich beim Friseur seit der Corona-Pandemie die Haare waschen lassen muss?
Das Haarewaschen verlängert auch die Aufenthalte beim Friseur unnötig.

Ich selbst kann wegen meiner neuromuskulären Erkrankung und ggf. der etwas lädierten HWS mir an den Rückwärtswaschbecken der Friseure die Haare nicht mehr waschen lassen. Ich bin danach benommen und schwindelig.
Ich hatte mir vor der Pandemie immer zu Hause die Haare gewaschen und bin danach zum Friseur gegangen, der sie ggf. wieder annässte.
Nun kann ich also selbst dann nicht mehr zum Friseur, wenn ich das Ansteckungsrisiko dort in Kauf nehmen wollte ...
Dementsprechend ungepflegt sehe ich aus, da mir die nun halblangen Haare ohne Form und Schnitt nicht gut stehen.

joe70
Danke an die Regierung,

dass sie die zweiwöchige niedrige Inzidenz und Neuinfektionen erfolgreich ausgesessen hat.
Da können wir unseren Frisörtermin wieder abschreiben. Aber die meisten wissen sich schon sowieso anderweitig zu helfen.