Eine Karnevalströte liegt am Straßenrand

Ihre Meinung zu Wirtschaftlicher Schaden durch den abgesagten Karneval

An Fastnacht und Karneval fallen Umzüge und Partys dieses Jahr aus - ob in Mainz, Düsseldorf oder Köln. Der Schaden für Gastronomie, Einzelhandel und Hotels geht Experten zufolge in die Milliarden. Von C. Kretschmer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Ja Kerneval

muss dieses Jahr ausfallen.

Wenn man mit den Impfungen nicht in die Gaenge kommt, wirds naechstes Jahr auch nichts.

Streng Dich an EU.

Smoerebroed
Schaden für Gastronomie

Wenn die Faschingsumzüge ausfallen trifft es die Gastronomie hart. Dies ist jedoch in Kauf zu nehmen. Die unsinnige Schließung aller dieser Betriebe, trotz funktionierendem Hygienekonzept, das ist ein Unding ohne gleichen.

Jacko08
Nichts aufs Spiel setzen

Auch ich werde dieses Jahr mein "Kölle Allaaf, mein Schunkel-Marieche, mein Köbes" usw. stark vermissen, aber es geht nicht anders. So sehr die Gastwirte und Hotelbesitzer auch klagen, sie sind nicht die einzigen, denen das Wasser bis zum Hals steht. Aber anders herum: das bisher Erreichte jetzt in den Wind zu schlagen, damit in den Hochburgen der Karnervalssaison wieder "der Rubel rollt", wäre nicht nur falsch sondern fahrlässig. Nirgendwo kommt man sich näher als beim Karneval... nirgendwo steht der Alkoholpegel zum Schluss deutlich höher am Siedepunkt...
Viele Touristikbranchen haben ebenfalls verzichten müssen.

saschamaus75
@12:10 von Smoerebroed

>> trotz funktionierendem Hygienekonzept

Beim Karneval können Sie ab spätestens 18.00 Uhr jegliches Hygienekonzept in die Tonne werfen. -.-

0_Panik
Mit welchem Konzept kann denn wieder Karneval stattfinden

Corona-Impfen wäre ein Konzept.
Dazu muss aber - völlig sicher - sein, dass der Impfstoff auch tatsächlich Top als Schutz gg. Corona wirkt (auch gg. Mutanten der Zukunft) und dass Geimpfte keines Falls andere dennoch infizieren können.

Negative Schnell-Tests, die mind. ca. 48Std. - max. ca. . 72Std. alt sind, kommen auch in Frage.

Wenn also u.a. Corona-Impfen das Konzept sei, so bedeutet das, dass Karneval in D. nur dann stattfinden kann, wenn mind. 21Tage vor dem Start des Karnevals alle Menschen die am Karneval teilnehmen möchten, auch geimpft sein müssen.

Und dann muss zu den Zugängen der Bereiche, wo der Karneval stattfinden soll, - strikt - geprüft werden, wer Corona-Geimpft ist, oder wer einen gültigen negativen Corona-Test vorweisen kann.
Nur diese Leute hätten dann Zutritt zu den Bereichen, wo Karneval behördlich vorgegeben stattfinden darf.

Toll !

vriegel
Karneval in Rio - fällt auch aus

Massenveranstaltungen sind in einer Pandemie nicht hilfreich.

Die alte schwedische Regel von 50 Personen maximal hatte schon einen Sinn.

Derzeit hat man das inzwischen auf maximal 8 Personen in der Öffentlichkeit reduziert.

Es gibt bei uns viele unsinnige Maßnahmen in dieser Pandemie. Karnevalsumzüge ab zu sagen gehört sicher nicht dazu.

Donousa
0-Panik - viel Panik

Welchen Karneval beschreiben Sie ?
2021 kaum, der ist quasi rum.
2022 auch nicht, denn bis dahin, glauben Sie mir, ist die Panik die viele schüren (Sie trotz ihrem Namen inklusive) wieder verflogen. Bis dahin hat Corona nicht mal mehr das Niveau einer normalenm Grippewelle. Weltweit gehts bergauf.

Falke86
12:16 von saschamaus75

">> trotz funktionierendem Hygienekonzept

Beim Karneval können Sie ab spätestens 18.00 Uhr jegliches Hygienekonzept in die Tonne werfen. -.-"

Was soll das denn jetzt wieder?
Das Zitat bezog sich auf etwas völlig anderes!

"Wenn die Faschingsumzüge ausfallen trifft es die Gastronomie hart. Dies ist jedoch in Kauf zu nehmen."

Der Teil bezog sich auf Karneval, der Rest nicht.

"Die unsinnige Schließung aller dieser Betriebe, trotz funktionierendem Hygienekonzept, das ist ein Unding ohne gleichen."

Das war der Rest und ist absolut zutreffend!

Sisyphos3
12:17 von 0_Panik

sie verlangen aber viel !

als NichtRheinländer ohnehin schwer zu verstehen
aber mit Logik und Karneval ... schwierig

bolligru

Was mich wundert ist, daß sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Südafrika, wo die immer genannten Mutationen ihren Ursprung haben, sowohl die Zahl der schweren Verläufe als auch die sieben Tage Inzidenz deutlich zurückgehen. Nicht nur dort gehen die Zahlen deutlich zurück, sondern weltweit und keineswegs jedes Land hat Hygienekonzepte und Maßnahmen, die denen in Deutschland vergleichbar wären. https://www.corona-in-zahlen.de/land-uebersicht/
Selbst in Brasilien ist die 7- Tage Inszidenz seit dem 13. Januar von 181 auf jetzt 149 gesunken.
Möglicherweise spielt die Zahl der nicht erkannten Infektionen eine Rolle: die sog. "Dunkelziffer". Niemand kennt sie und es gibt erstaunlichweise keinerlei Bemühungen, diese festzustellen. Eine Möglichkeit wäre Antikörpertests durchzuführen und hochzurechnen. So könnte die Lage sachlich beurteilt werden und Menschen, die bereits eine Infektion durchgemacht haben ohne es zu merken wären immun.

vriegel
Karneval gibt es 2022 wieser

„Wie endet die Pandemie?
Der biologische Ausgang des Naturereignis SARS-CoV-2 Pandemie ist vorhersagbar: die Pandemie wird aufhören, wenn die meisten Menschen immun geworden sind.
Nach der Pandemie kommt die Endemie: für Deutschland gegen Anfang 2022. Das Virus zirkuliert auf niedrigem Niveau weiter mit Winterspitzen in der nördlichen und südlichen Hemisphäre. Das bleibt so, weil das Virus weltweit immer wieder empfängliche Menschen finden wird.“

Covid-Strategie Punkt de

Spätestens im
Winter 2021/2022 ist Corona auf dem Niveau der normalen Influenza.

Schon im Sommer, vermutlich deutlich früher, werden genügend aus der Risikogruppe geimpft sein, so dass sich sowohl in den Kliniken, als auch bei den Todeszahlen keine großen Zahlen mehr ergeben werden.

Höhere Inzidenzen werden wir dann akzeptieren müssen. Es muss also einen Wechsel der Strategie geben.

Je eher, desto besser.

Obschtopa
Gefährdeten usw.

Jeder hat das Grundrecht auf Leben.

Wieso bleiben die ängstlichen nicht in Ihren Bunkern und die gefährdeten werden geschützt durch Abschottung.

Dann dürfen die, die "Leben" möchten und darunter nicht nur zu arbeiten verstehen, nach Ihrem wohlbefinden sich zu einem "legalen" Stammtisch wieder treffen, auf Faschingsfeiern gehen und Ostern mit der gesamten Familie feiern.
So würde man sich nicht als Schwerverbrecher fühlen, weil es so oder so gemacht wird.

Carina F
Ab 18 Uhr? @12:16 von saschamaus75

>>>Beim Karneval können Sie ab spätestens 18.00 Uhr jegliches Hygienekonzept in die Tonne werfen. -.->>>

Also ab 18 Uhr sind die meisten Karnevalisten im Straßenkarneval schon "durch". Da ist "Hygiene" beim Pinkeln oder Übergeben noch das Klo zu treffen! Schon ab 11Uhr Morgens floss zB in Köln das Kölsch in Strömen. Da konnten sehr stark "Feiernde" schon um 12 Uhr Mittags nicht mehr gerade stehen.

Grüße
In Köln aufgewachsen

hasenzahn
wieder diese Schwarzseherei

Ich weiß warum ich hier schon länger nicht war. Alles Mist, in Deutschland wird es eh nix.
Das tue ich mir nicht mehr an.
Und zu dem Herrn Wirt: Wie schon Herr Söder gestern richtig sagte, man soll nicht 100 Schritte vor dem ersten machen. Was Karneval 2022 ist, weiß keiner. Wahrscheinlich sind die Leute bis dato so aushungert nach Spaß und Freude, dass sie sich umso mehr kungeln. Dieser vorauseilende Gehorsam geht mir so was von auf den Geist, nix wissen aber schon die Glaskugel raus holen. Am besten alles absagen, bis 2030!

Account gelöscht
Karneval? Na hoffentlich findet das nicht statt

Bereits im letzten Jahr hätte man Karneval absagen MÜSSEN und man hätte etliche Infektionen und Tote vermeiden können. Damals hatte z. B. der Virologe Kekule auch kritisiert, dass Karneval stattgefunden hat.
Aber die Politik hörte bereits damals nicht auf die Experten <= Hätte man nämlich auf K. Lauterbach gehört, hätten wir schon im letzten Sommer Schnelltests angewendet und wir hätten viel mehr Impfstoffe.

Dass man dieses Jahr Karneval absagt, ist unumgänglich und zwangsläufig, will man wenigstens dieses Jahr nicht noch weitere vermeidbare Infektionen und Tote riskieren.

melancholeriker
Frohsinnsmarkt

Daß zuschlechterletzt nun auch noch ein Megacrash der Frohsinnsindustrie zu bejammern ist, hat einen dreifachen Tusch verdient. Die Säulen der deutschen Kultur und der Markt dazu stehen nackt im Regen. So wie ich Karneval bis jetzt verstand ist er doch genau die Bewegung weg von der Macht der Einengung aus weltlichen und klerkalen Klammern oder wenigstens aus den Fängen materieller Zwänge.

Corona liest humorlos die Kamellen auf, die von den Motivwagen der Industrie der Unterhaltung und der Abfüllung herabgeworfen wurden. Vielleicht gelingt eine Revolutionierung des Karnevals danach, was ja seiner ursprünglichen Kraft entspräche.

MalaObi1980
Wie war das in NRW Anfang 2020?

Am 15.02.2020 haben die ersten Patienten mit COVD-19 Karneval gefeiert (wenn auch sicher unwissend)...danach ging es langsam los mit der Pandemie, zumal dann auch die Skigebiete wie Ischgl betroffen waren. Und es war die gleiche Jahreszeit wie jetzt. Der Mensch ist ein Herdentier und rottet sich bei Veranstaltungen zusammen...Karneval, Apres-Ski...da steht man eng an eng und gibt sich Küsschen links und Küsschen rechts. Und selbst eine Impfung ist immer noch kein Allerheilmittel gegen eine Krankheit, sieht man an einer "normalen" Grippe. Aber die Vorschläge, nur Geimpfte auf solche Veranstaltungen zu lassen, entbehren jeden gesunden Menschenverstandes und würde sich zu einer 2Klassengesellschaft nach dem Motto "Du kommst hier nich rein, weil Du Deinen Impfpass nicht dabei hast" entwickeln, wobei gesunder Menschenverstand in Coronazeiten fehlt.
Karneval ist nicht lebensnotwendig. Und auch wenn andere Zeiten kommen werden, es wird nie wieder so sein, wie es mal war. Auch im Karneval!

Sonnenstern
12:14 von Jacko08

Wer hat eigentlich das stattfinden von Karneval gefordert? Selbst die hardcore-Karnevalisten halten doch weitestgehend die Füße still. Und es war sogar zu lesen, im Saarland halten sich die Schäden der Vereine in Grenzen. Die Gastronomen tragen doch die größten Schäden und nach dem Willen der Regierung möglichst noch bis nach Ostern.

saschamaus75
@12:32 von Falke86

>> Was soll das denn jetzt wieder?

D.h., daß im Karneval ab spätestens 18.00 Uhr jegliches Hygienekonzept in der Theorie zwar schön sein mag, aber in der Praxis nicht umsetzbar wäre. -.-

Demokratieschuetzerin2021
Von wegen Fastnacht fällt aus - Ziviler Ungehorsam lebt

Also ich sage dazu mal:

von wegen Fastnacht fällt aus! Ziviler Ungehorsam lebt. :-D Im Gegenteil. Bei uns Zuhause ist entsprechend dekoriert, Wallpaper habe ich auf Lager und außerdem das hier gucken:

https://tinyurl.com/1h4b96cz
br.de: Fastnacht in Franken 2021 - Aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim 05.02.2021, 20:15 Uhr

Von daher: Fastnachter leben weiter und das wird niemand stoppen!! Tut mir leid für Lauterbach und andere solche Paniker.

Bender Rodriguez

Da ich strassenfasching ablehne, stört mich das gar nicht. Und bei den Kosten muss man das jetz nicht benötigte Aufräumen abziehen.
Wer gerne Fasching hat, schaut einfach ARD. Millionen Stunden sitzungskarneval, seit Weihnachten . Die Wirte bekommen Hilfen vom Staat. Oder doch nicht?

0_Panik
@12:31 von Donousa

"... 2022 ... Karneval ... Bis dahin hat Corona nicht mal mehr das Niveau einer normalenm Grippewelle. Weltweit gehts bergauf ... "

Ja. Gerne.

Hoffentlich tritt das so ein.

Derzeit sieht es mit den Lockerungsbemühungen u.v.a. z.B. im Gaststättengewerbe/Restaurants bei der Bundesregierung, den MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen noch etwas arg schwächlich aus.
Hier ist immer noch das WeiterSo mit dem "Fahren auf Sicht", und das alle 14Tage, das Dauer-Mantra, ohne das hier mal ein Ende in Sicht kommt.

Demokrat 2014
ZU: Ja Kerneval

@11:54 von IBELIN

Zitat:" Wenn man mit den Impfungen nicht in die Gaenge kommt, wirds naechstes Jahr auch nichts."

Ich möchte ja keine negative Stimmung verbreiten, vertrete jedoch die Meinung, dass sich eine für aktuelle Impfungen resistente Mutation durchsetzen wird. Das ist auch etwas ganz natürliches. Wer sich anpassen kann überlebt.

D.h. ich bin somit der Meinung, dass die Maßnahmen der Politik zu kurz gedacht sind und uns auf Zeit die finanziellen Mittel fehlen werden.

DrBeyer
@Falke86 12:32

Falls Sie damit recht haben sollten, dass Smoerebroed seinen Kommentar so zweigeteilt angelegt haben sollte, haben Sie viel Glück, dass Sie es so verstanden haben.
Dadurch, dass er alles in einen Absatz gepackt hat, ist für mich eigentlich glasklar, dass er das mit den Hygienekonzepten auch auf den Karneval bezog.
Wenn er möchte, dass man ihn richtig versteht, sollte er auch richtig formulieren.

In keinem Fall hat die Antwort von saschamaus einen Grund geliefert, ihn dermaßen anzugehen.
Sie haben sich massiv im Ton vergriffen!

Barbarossa 2
12:35 von vriegel

Es muss also einen Wechsel der Strategie geben.

Was nutzt eine Strategie, wenn sie nicht gemeinsam befolgt wird.

saschamaus75
@12:34 von bolligru

>> Menschen, die bereits eine Infektion
>> durchgemacht haben ohne es zu
>> merken wären immun.

Das wurde doch in der Zwischenzeit von der WHO schon festgestellt. Eine Erkrankung ohne Symptome bzw. mit sehr leichtem Verlauf reicht eben nicht(!) für eine Immunisierung aus.

Sisyphos3
12:49 von Sonnenstern

Selbst die hardcore-Karnevalisten halten doch weitestgehend die Füße still.
.
in BW musste die Polizei 100 Faschingsfreunde an die Vorschriften erinnern
(Überlingen)

hasenzahn
noch ein Versuch

@Donousa: Vielen Dank, da kann ich Ihnen nur zustimmen.
Bis nächstes Jahr werden in Hochgeschwindigkeit neueste Techniken erfunden. Und der menschliche Faktor ist, dass er sich nur allzu gern wieder ins Gedränge stürzt. Warum der Mainzer Wirt so etwas von sich gibt, erschließt sich mir nicht.

DrBeyer
@saschamaus75 12:50

Ich glaube, Falke86 ist der Meinung, dass Smoerebroeds erste zwei Sätze dem Karneval galten. Der letzte Satz (der mit den Hygienekonzepten) bezog sich dann Falkes Meinung nach ganz grundsätzlich auf das Schließen der Gastronomie in Pandemiezeiten.

Ich habe keine Ahnung, ob Falke86 damit richtigliegt, da Smoerebroed es so nicht geschrieben hat. Aber eine Möglichkeit ist es in der Tat ...

Jacko08
12:17 von 0_Panik

>>Mit welchem Konzept kann denn wieder Karneval stattfinden
<<

Um es mal mit Ihrem Wortlaut zu beantworten: "Nirgendwo mit irgendeinem Konzept. Basta."

werner1955
die ängstlichen nicht in Ihren Bunkern?

von Obschtopa @

Weil die Polizisten, Sanitäter, Ärtzte, Krankenschwestern, Ordungsamtmitarbeiter und Müllwerker gezwungen werden für diese Menschen die nur auf Ihr Grundrecht und persönliche lebensweiße Wert legen da zu sein.

Stellen Sie sich doch mal ein leben ohne Polizei, Ärtzt, Feuerwehr usw. in der heutigemn Zeit vor.

Also die Mitarbeiter des Winterdienst, der Bahn und die Verkäuferinnen haben auch ein Grundrecht und das ist mehr Wert als Ihre Lust zu feiern.

berelsbub
@ Carina F.

„Also ab 18 Uhr sind die meisten Karnevalisten im Straßenkarneval schon "durch". Da ist "Hygiene" beim Pinkeln oder Übergeben noch das Klo zu treffen! Schon ab 11Uhr Morgens floss zB in Köln das Kölsch in Strömen. Da konnten sehr stark "Feiernde" schon um 12 Uhr Mittags nicht mehr gerade stehen.“

Das ist richtig und doch auch schön, dass jeder so Karneval feiern kann, wie er es möchte.

saschamaus75
@12:36 von Carina F

>> Also ab 18 Uhr sind die meisten

Gut, ich formuliere es anders: Ab 1 Promille Blutalkohol...

summherum
Es reicht so langsam!

Ich sitze als Lehrerin jeden Tag dicht an dicht in der Notbetreuung und ab kommender Woche habe ich normalen Unterricht.
Meine 19-jährige Tochter macht eine Ausbildung in der Pflege und ist derzeit mal wieder in Quarantäne, sie kann also noch nicht einmal ihren Freund treffen.
Meine Söhne gehen hier langsam ein, obwohl wir eine gefestigte Familie ohne wirtschaftliche Sorgen sind.
Ich verstehe vieles nicht mehr. Restaurants, Geschäfte und Freizeiteinrichtungen sollten sofort öffnen dürfen, Vereine sollten sofort ihr Angebot hochfahren dürfen. Wenn Schulen öffnen, dann bitte auch -in Maßen- alles andere. Wir fahren unser Land in jeder Beziehung an die Wand.

Demokrat 2014
12:34 von bolligru

@ bolligru

Zu Ihrem Kommentar

Egal was man unternimmt, jede Pandemie geht irgendwann zuende. Sachlich betrachtet werden von natur aus die Menschen überleben, deren Immunsystem sich gegen Covid zur wehr setzen kann.

Ich würde meinen, wenn man nichts unternimmt, dann geht die Pandemie schneller vorüber, aber die Zahl der Toten ist recht hoch. Wenn, man die Pandemie durch Maßnahmen ausbremst, dann werden mehr "flachere Wellen" erzeugt. Die Frage ist, ob man mit all dem finanziellen Aufwand wirklich Menschenleben rettet. Kurzfristig auf jeden Fall, aber wer wird das bezahlen?

Traumfahrer
Re : melancholeriker !

Ja, leider sind viele Industrien ausgeufert und total verkommen in einem verkommenen Wahn der Gewinnmaximierung und Globalisierung. Egal wo man hinschaut, ob beim Oktoberfest, Fasching, Urlaub, immer länger, größer, weiter und ausschweifender.
Leider aber tragen viele Menschen mit dazu bei, durch einen immer stärkeren Wahn, alles immer mehr aus zu leben und erleben. Da wird kaum Rücksicht auf andere genommen, der Natur Schaden zugefügt ohne Hemmungen, gefeiert bis der Notarzt kommt und noch ähnliches mehr.
Nun ist der Virus da und legt schonungslos offen, dass zu viel aus den Fugen geraten ist, und leider zu oft einseitig und fahrlässig gehandelt wurde.
Auch sieht man es an den immer wieder gemeldeten Partys trotz Corona, trotz Verboten, dass etlichen ein Gefühl der Verantwortung verloren gegangen ist. Zu stark ist der Egoismus, etliche Süchte, und fehlende Empathie in vielen Kreisen !

muddy waters

Ich ziehe selbst im Zug mit. (Düsseldorf). Wer meint das Hygiene Konzepte greifen würden, hat einen Rosenmontagszug noch nie erlebt. Es nicht so einfach 1,2 Millionen Zuschauer alleine in Düsseldorf im Schach zu halten . Helau

HoodRobin
Sehe keinen Schaden

Was soll das? Was der eine nicht einnimmt, gibt der andere oder die anderen nicht aus. Die Summe bleibt unverändert. Ein Schaden entsteht, wenn vorhandene Werte vernichtet oder reduziert werden. Eine Umverteilung mag unerfreulich sein, besonders für den, der weniger hat als vorher. Es gibt aber dann immer jemanden, der durch die Umverteilung mehr hat. Also Schluss mit der Jammerei.

Martin80
Welcher Schaden

Es wird hier über Geld berichtet, als ob dieses vom Himmel fallen würde. Es handelt sich tatsächlich um Geld das zur Faschingszeit nicht ausgegeben wurde und den Menschen weiterhin auf dem Konto zur Verfügung steht. Wo ist der Schaden? Sollten wir uns nicht grundlegende Fragen stellen? Wie z.B. können wir davon leben uns gegenseitig die Haare zu schneiden? Oder was braucht der Mensch zum Leben wirklich?

draufguckerin
Sinkende Zahlen - wer's glaubt@ bolligru um 12.34 Uhr,

"Was mich wundert ist, daß sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Südafrika, wo die immer genannten Mutationen ihren Ursprung haben, sowohl die Zahl der schweren Verläufe als auch die sieben Tage Inzidenz deutlich zurückgehen. ...
Selbst in Brasilien ist die 7- Tage Inszidenz seit dem 13. Januar von 181 auf jetzt 149 gesunken."
So ganz ok ist Ihre Diagnose nicht. Die Infektionen sinken nicht, aber die Kurve verläuft flacher. Die Anzahl der täglich Versterbenden steigt weiterhin an (Wikipedia, Covid 19 Pandemie im Vereinigten Königreich). Es gibt dort zu allen Ländern ausklappbare aktuelle Karten und Tabellen.
Die Tabellen der anderen von Ihnen aufgeführten Länder anzuschauen erspare ich mir.

Der kleine Olli
@hasenzahn 12:36 Uhr

"Wahrscheinlich sind die Leute bis dato so aushungert nach Spaß und Freude, dass sie sich umso mehr kungeln."

Ja. Das befürchte ich auch.

Demokrat 2014
Karneval

Ich finde Karneval muss nicht sein, zu viele Leute auf zuwenig Raum. Aber ich verstehe nicht, dass man auf gefühlt "EWIG" alle Geschäfte schließt. Ich kann keinen langfristigen Plan dahinter erkennen. Am Ende müssen wir uns mit Insolvenzen, Arbeitslosen und Steuererhöhungen, bzw. Inflation herumschlagen.

fathaland slim
12:43, melancholeriker

>>Daß zuschlechterletzt nun auch noch ein Megacrash der Frohsinnsindustrie zu bejammern ist, hat einen dreifachen Tusch verdient. Die Säulen der deutschen Kultur und der Markt dazu stehen nackt im Regen. So wie ich Karneval bis jetzt verstand ist er doch genau die Bewegung weg von der Macht der Einengung aus weltlichen und klerkalen Klammern oder wenigstens aus den Fängen materieller Zwänge.

Corona liest humorlos die Kamellen auf, die von den Motivwagen der Industrie der Unterhaltung und der Abfüllung herabgeworfen wurden. Vielleicht gelingt eine Revolutionierung des Karnevals danach, was ja seiner ursprünglichen Kraft entspräche.<<

Welch Freude, Ihre Zeilen zu lesen.

Die "Re-Revolutionierung" läuft schon seit einiger Zeit. Siehe die kölschen Stunksitzungen.

Alaaf!

Bzw. Aloha!

schabernack
12:43 von melancholeriker

«Daß zuschlechterletzt nun auch noch ein Megacrash der Frohsinnsindustrie zu bejammern ist, hat einen dreifachen Tusch verdient.»

Ich bin ja in Kölle jeboore (op d'r falsche … op d'r Schääl Sick), und habe nie woanders in Deutschland gelebt. Karneval war dennoch nie meins, aber meine Freundin ist aus einer über Generationen "alt-eingesessenen" kölsch-katholischen Familisch.

Es ist nur mit vielen Worten zu beschreiben, was Karneval em Kölsche Hätz wirklich ist. Mehr als nur "Frohsinnsindustrie" auf jeden Fall. In gewisser Art vor allem Subversion. Schon die Soldaten von Napoleon bissen in sehr hartes Baguette zur Karnevalszeit in Köln, als die Soldaten damals in der Stadt das Sagen hatten.

2021 ist es so, dass die große Mehrheit aller Kölsche Jecke sehr einsieht, dass Karneval wie sonst unmöglich ist. D'r Zoch vun hück am Rusemondaach jitt et als Puppenspiel-Stream im Netz zu sehen.

Auch als Video-Konferenz-Alike war die beste Kölner Sitzung.
"Meine Sitzung" mit Carolin Kebekus.

bolligru
um 12:35 von vriegel Volle

um 12:35 von vriegel
Volle Zustimmung!
"Nach der Pandemie kommt die Endemie: für Deutschland gegen Anfang 2022." Um diese Frage seriös beantworten zu können muß aber endlich begonnen werden, die "Dunkelziffer" zu beleuchten. Dazu müssen, wie Streek vor einem Jahr in Heinsberg, die Menschen in repräsentativen Untersuchungen auf Antikörper hin untersucht werden. Bislang sehe ich keinerlei Bemühungen dies zu tun.
Geht man von einer Dunkelziffer vom 10-fachen der nachgewiesenen Infektionen aus, so wären bereits 22 Millionen Menschen in Deutschland durch eine natürliche Infektion immun.
Aber, das können allein wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen und die fehlen, leider...
Es stellt sich auch die Frage, weshalb Menschen mit Antikörpern nicht denen gleich gestellt werden sollen die geimpft wurden. Dies wäre auch eine Entlastung der Impfstellen.
Also: Vor der Impfung den Antikörpertest durchführen und die "Vulnerablen" zügig impfen!

Jacko08
12:34 von bolligru

>>Möglicherweise spielt die Zahl der nicht erkannten Infektionen eine Rolle: die sog. "Dunkelziffer". Niemand kennt sie und es gibt erstaunlichweise keinerlei Bemühungen, diese festzustellen. Eine Möglichkeit wäre Antikörpertests durchzuführen und hochzurechnen.
<<

Das hat jetzt alles zwar nichts mit der krachenden Wirtschaft während der Karnervalssaison zu tun, aber da Sie Ihr Anliegen trotzdem ziemlich breit ausgeführt haben, hätte ich dazu gern mal ein paar nicht unwesentliche Fragen beantwortet: Wie errechnet man "Dunkelziffern"? Und woher wissen Sie, wie lange diese Antikörper überhaupt festzustellen sind?

Jacko08
12:49 von Sonnenstern @ Jacko08

>>Wer hat eigentlich das stattfinden von Karneval gefordert? Selbst die hardcore-Karnevalisten halten doch weitestgehend die Füße still.
<<

Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?

draufguckerin
@ Sonnenstern um 12.49 Uhr, übermorgen ist Aschermittwoch

"Wer hat eigentlich das stattfinden von Karneval gefordert? Selbst die hardcore-Karnevalisten halten doch weitestgehend die Füße still. " Ich glaube nicht, dass das jemand gefordert hat. Übermorgen ist Aschermittwoch, oder?
Und wir wissen doch alle: "Am Aschermittwoch ist alles vorbei ..."

saschamaus75
@12:40 von Margitt

>> Bereits im letzten Jahr hätte man Karneval
>> absagen MÜSSEN

Ähh, letztes Jahr war Karneval doch abgesagt. Aber nicht wegen Corona, sondern wegen Unwetter 'Yulia'. -.-

Demokratieschuetzerin2021
Guckt euch mal das hier an... Genauso machen wir das.. :-D

Leutz, guckt euch mal das hier an:

https://tinyurl.com/q6b4hn57
BR: Fastnacht in Franken 2021 - Viva Voce – Matrosen-Medley 05.02.2021, 20:15 Uhr

Ganz genauso machen wir das. Weg mit Corona und Consorten. Denn wir werden uns bald Urlaubstickets horten.

Weg mit Masken und Panikschürerei
denn schon bald ist diese Pandemie vorbei.

Corona bekommt keine Chance,
denn wir legen es in Trance. Sterbend wimmert es dahin, denn genau das haben wir im Sinn.

SirTaki
Karneval fällt aus

Im letzten Jahr fielen viele hochkarätige, finanzkräftige Veranstaltungen aus. Und dabei sind es nicht nur Teilnehmer und Veranstalter, sondern natürlich auch die Zulieferer, Gastronomie und Beherbergungsbetriebe. Alle liegen am Boden, bangen um Existenzen. Der große Donnerknall ist es nicht, wenn nun auch Karneval erwartungsgemäß ausfällt. Was die Abtrünnigen der Coronamaßnahmen schon jetzt in Partykellern und fehlender Distanz vermissen lassen, würde hier nur potenzierte Ansteckung und Verbreitung fördern. Unsere Gesellschaft und ihre Partylöwen müssen endlich kapieren, dass die Fun-Gesellschaft auch mal pausieren muss, wenn es um Gesundheit und Schutz der Kranken unter uns und zum Wohl von uns allen geht. Die Misere wird nur noch getoppt von dem steten Blick auf den eigenen Nabel und die Gefühle. Wir sind keine Spaßbremsen, sondern lernen gerade, dass Kriege und Wirtschaftsnot nicht alles sind, sondern auch Pandemien uns aus jedem der Winkel der Welt erwischen.

Kokomo
Grundrecht

Sie wollen "die Gefährdeten abschotten", damit Sie zum Stammtisch gehen können? Unfassbar. Woher übrigens nehmen Sie die Gewissheit, nicht gefährdet zu sein? Ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht, was ich zu so viel Menschenverachtung sagen soll...

ich1961
12:36 von Carina F // Schon

12:36 von Carina F

// Schon ab 11Uhr Morgens floss zB in Köln das Kölsch in Strömen. Da konnten sehr stark "Feiernde" schon um 12 Uhr Mittags nicht mehr gerade stehen. //

Wir sind vor 6 Jahren am Rosenmontag mal mit dem Zug nach Aachen gefahren. Da waren auch Gruppen im Zug, die bis Köln oder Düsseldorf wollten und morgens um 8 Uhr schon sowas von angetüdelt waren........! Das hätte ich vorher niemandem geglaubt.
Also nichts ist mit 18 Uhr.

schabernack
12:17 von 0_Panik

«Und dann muss zu den Zugängen der Bereiche, wo der Karneval stattfinden soll, - strikt - geprüft werden, wer Corona-Geimpft ist, oder wer einen gültigen negativen Corona-Test vorweisen kann.
Nur diese Leute hätten dann Zutritt zu den Bereichen, wo Karneval behördlich vorgegeben stattfinden darf.»

Eine geradezu närrische Idee mit Narrenkappe auf dem Kopf.

Die Stadt Köln hat 1,1 Mio. Einwohner, und 750.000 bis 1 Mio. Menschen schauen den Rosenmontagszug am Zugweg. Bzw. sind zu dieser Zeit in der Stadt unterwegs … so oder so. Ist das Wetter besser … eher die höhere Zahl.

I.d.R. waren es stets 300.000 bis 400.000 "Zugereiste", die in die Stadt kamen, um den Zoch am Rosenmontag live an den Straßen zu sehen. Auch gut was dabei zu trinken aus mitgeführtem Fassbier (op Kölsch: "Pittermännche").

Neue Stadtmauer um Köln muss her.
Wo an wenigen Stadttoren die Einlasskontrolleure stehen.
Selektieren, wer rein darf in die Stadt.
Ävver wie met d'r Kölsche maache = ?

Dreimool Kölle Alaaf !

Nelke785

Karneval ist das letzte, wo ich dieses Jahr dran denke, obwohl meine Kinder deswegen geweint haben. Natürlich schaffe ich es, sie zu trösten. Haben ja mittlerweile Übung unsere Kinder täglich zu vertrösten. Schule, Sport, Familie, Freunde, CVJM, Geburstagsfeiern, Indooreinrichtungen, Klassenfahrten, Kinderfeste jeglicher Art, da kriegen wir den Karneval auch noch gewuppt. Da das Kind wirtschaftlich eh schon in den Brunnen gefallen ist, kommt es da nun wirklich nicht drauf an. Triage in Kinder- und Jugendpsychatrie ist heute das Thema, das mich berührt.

draufguckerin
um12.43 Uhr von melancholeriker, Macht nix

"Daß zuschlechterletzt nun auch noch ein Megacrash der Frohsinnsindustrie zu bejammern ist, hat einen dreifachen Tusch verdient. Die Säulen der deutschen Kultur und der Markt dazu stehen nackt im Regen. "
Macht nix. Und jetzt ist es zum Bestellen von Partytröten und anderem China-Kram sowieso zu spät. Wenn ich sagen wollte, dass mir das leid tut, müsste ich lügen.

"Vielleicht gelingt eine Revolutionierung des Karnevals danach, was ja seiner ursprünglichen Kraft entspräche." Schön wär's.
Oder besser: Da simmer dabei, dat is prima ....

vriegel
@ 12:34_bolligru-Antikörper und Dunkelziffer

Viele symptomlos Infizierte oder Infizierte mit milden Symptomen entwickeln gar keine Antikörper.

Daher sind auch solche Antikörperstudien nur bedingt hilfreich. 30% und mehr, möglicherweise sogar sehr viel mehr Infizierte gehören zu dieser Gruppe.

Dass das Virus weltweit zurück geht, könnte mit einer relativen Herdenimmunität zu tun haben. Also das es schon so viele Infizierte gab, dass die aktuellen Varianten sich selber „tot laufen“.

Allerdings mischen dann Mutanten die Karten neu.

In Deutschland hat der lockdown noch einen zusätzlichen Effekt auf die Zahlen. Allein verantwortlich für den Rückgang ist er aber ganz sicher nicht...

Skywalker
@Smoerebroed

„ Wenn die Faschingsumzüge ausfallen trifft es die Gastronomie hart. Dies ist jedoch in Kauf zu nehmen. Die unsinnige Schließung aller dieser Betriebe, trotz funktionierendem Hygienekonzept, das ist ein Unding ohne gleichen.“

Leider faktisch falsch: Das Hygienekonzept funktionierte mitnichten. Außer in HighLevel Gastronomie. Habe es selbst erlebt, incl. mehrer infizierter Kollegen, die NIE über die Kontaktlisten informiert wurden, obwohl die Restaurantbesuche faktisch die einzig möglichen Infektionsquellen waren...

Seit die Restaurants zu sind sinken die Zahlen/ Zusammenhänge sind auch international zu erkennen.

0_Panik
@13:01 von Jacko08

12:17 von 0_Panik schrieb u.a.:
>>Mit welchem Konzept kann denn wieder Karneval stattfinden<<

13:01 von Jacko08 antwortete:
"... Um es mal mit Ihrem Wortlaut zu beantworten: "Nirgendwo mit irgendeinem Konzept. Basta." ... "

Das wären Worte aus der Corona-Diktatur ... (z.B. China).

Möbius
Traditionen gehen verloren, neue entstehen

Ich glaube nicht an die Rückkehr zur Normalität. Und wenn, dann wird es das „neue Normal“ sein, von dem letztes Jahr so viel gesprochen wurde.

Und nicht nur der Karneval wird wohl lange nicht mehr so wie früher werden. Ich bin mir garnicht sicher ob das Händeschütteln zur Begrüßung überhaupt zurückkommen wird. Ob überhaupt Fernreisen noch so nachgefragt sein werden wie vor Corona und ob überhaupt noch so viel geflogen werden wird.

Und ob die Gastronomie noch in dem Umfang wie früher frequentiert werden wird usw.

Ständig kann es zu erneuten regionalen Ausbrüchen kommen. Viele Maßnahmen könnten auch für immer bleiben, zB das Feuerwerksverbot. Auch das bald wieder mit mehr Bargeld gezahlt werden wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Was „Spaß“ macht, darunter auch Sport und Karneval, wurde verboten.

Hingegen dürfte die Wirtschaft sich dauerhaft verändern, zB werden spezielle „Home-Office“ Jobs entstehen und Schulen werden Schulpflicht auch bei extremer Witterung Aufrechterhalten.

Nelke785

Die Menschen, die vor dem Lockdown schon lockdownähnlich mit voller Überzeugung glücklich gelebt haben, verstehen weder die Einschnitte durch die unlogischen Coronamassnahmen, geschweige denn auf den Verzicht von Karneval.

0_Panik
@12:34 von bolligru

"Dunkelziffer". Niemand kennt sie ... Eine Möglichkeit wäre Antikörpertests durchzuführen und hochzurechnen. So könnte die Lage sachlich beurteilt werden und Menschen, die bereits eine Infektion durchgemacht haben ohne es zu merken wären immun ... "

Oder es wird gewartet und WeiterSo und dazu Durchhalteparolen an das ges. Volk ausgegeben, bis sich so wenige Menschen wg. Corona krank melden, dass gesagt werden kann:
"Jetzt gehts los. Wir machen auf !"

GeMe
@12:35 von Obschtopa: die, die "Leben" möchten

"Wieso bleiben die ängstlichen nicht in Ihren Bunkern und die gefährdeten werden geschützt durch Abschottung. "

Dann erklären Sie doch bitte mal wie Sie ca. 20-25% der deutschen Bevölkerung durch "Abschottung" schützen wollen?

Das sind immerhin ca. 20 Mio Menschen.

ca. 18 Mio über 65, davon nur ein Bruchteil in Heimen.
ca. 5,65 Mio zwischen 60 und 64, davon viele, die noch arbeiten müssen
ca. 23,6 Mio zwischen 40 und 60, davob sicherlich einige mit Vorerkrankungen
Bleiben 35,8 Mio unter 40, die man zur Generation Party-Macher zählen dürfte.

R13P
@Demokrat 2014 um 13:07

"Ich würde meinen, wenn man nichts unternimmt, dann geht die Pandemie schneller vorüber, aber die Zahl der Toten ist recht hoch. Wenn, man die Pandemie durch Maßnahmen ausbremst, dann werden mehr "flachere Wellen" erzeugt. Die Frage ist, ob man mit all dem finanziellen Aufwand wirklich Menschenleben rettet. Kurzfristig auf jeden Fall, aber wer wird das bezahlen?"

Ich vermute die Überlebenden.

bolligru
um 13:17 von Jacko08 " Wie

um 13:17 von Jacko08
" Wie errechnet man "Dunkelziffern"?"
"Dunkelziffern" sind so lange "Dunkelziffern" wie man es im Dunkeln beläßt. Offensichtlich gab es kaum Bemühungen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und das ist schade. Streek hat es vor einem Jahr versucht. Laschet sprach vor einem Jahr noch davon.
Hätte man sich mehr darum bemüht, so wäre das Bild realistischer. Es hätte von Anfang an kontinuierlich auf Antikörper gestetet werden, mit statistischen Methoden hochgerechnet werden müssen, und so wäre auch die Frage "Und woher wissen Sie, wie lange diese Antikörper überhaupt festzustellen sind?" beantwortet.
Die Einschätzung der Lage wäre eine ganz andere, vor allem sobald man die "Vulnerablen" geimpft und somit geschützt hat (RKI Lagebericht 9.2.21: von den 61.951 Todesfällen waren 151 unter 40, 55.247 (89%) 70 Jahre und älter). Dies hätte Konsequenzen auch für die Wirtschaft, denn alle Maßnahmen müßten überdacht werden.

Sausevind
12:35 von Obschtopa

"Jeder hat das Grundrecht auf Leben."

,.,.,

Sie scheinen - in Ihrem Beitrag - unter "Leben" Karneval zu verstehen.

In einer Epidemie versteht man darunter allerdings:
Physisch sterben, und leider auch noch unter Qualen.

Makaber, dass Sie den Karneval vorziehen und letzteres Ihnen offenbar gleichgültig ist.

Ihr Vorschlag, dass man die Gefährdeten wegbunkert, ist grauenvoll und unmenschlich.

Haben Sie Vorstellungskraft genug, wenn Sie selber weggebunkert werden würden und man kein Familienmitglied, keinen Freund, keinen Arzt, keine Krankenschwester mehr zu Ihnen lässt?

Nur damit die anderen Karneval machen können?

prof
@Martin80

Genau die gleiche Frage wollte ich auch in den Raum werfen: Entgangener Umsatz != Schaden, insbesondere weil es sich bei Fasching nicht um Bedürfnisse des täglichen Lebens handelt sondern um Freizeitbeschäftigung.

Ich bin mir sicher, die Leute, denen das durch den Entfall übrig gebliebene Geld Löcher in den Hosensack reisst werden andere Möglichkeiten finden es trotzdem loszuwerden.

Carina F
Geht aber nicht bei ner Seuche!

>>>Das ist richtig und doch auch schön, dass jeder so Karneval feiern kann, wie er es möchte>>>

Ohne Seuche Ja. Mit Corona definitiv Nein, denn egal welches Aklohol geschwängerte Fest begangen wird, Angetrunkene bis Betrunkene, halten sich nicht an Hygieneregeln, Konzepte Bla! Darum geht es ja nur, nicht Wer sich wie stark "zuschütten darf".

saschamaus75
@13:25 von Demokratieschuelerin

>> denn schon bald ist diese Pandemie
>> vorbei.

Ähh, "auf Sicht fahren" wird mit verbundenen Augen definitiv nicht(!) besser. oO

Carina F
Nur normal @ 13:39 von ich1961

>>>Wir sind vor 6 Jahren am Rosenmontag mal mit dem Zug nach Aachen gefahren. Da waren auch Gruppen im Zug, die bis Köln oder Düsseldorf wollten und morgens um 8 Uhr schon sowas von angetüdelt waren........! Das hätte ich vorher niemandem geglaubt.>>>

Doch, völlig normal "vorglühen" genannt! ;) Das sind ja die Chash bringenden Gäste in den Innenstädten der Karnevalshochburgen, die Karnevals Touris. Weil diverse Einheimische lieber in ihren Vierteln feiern. Ok u die Jugend feiert eh in der Dizze.

schabernack
13:15 von fathaland slim

«Die "Re-Revolutionierung" läuft schon seit einiger Zeit.
Siehe die kölschen Stunksitzungen.

Alaaf!
Bzw. Aloha!»

Seit der Zeit, als in Köln die "Stunksitzung" mit Jürgen Becker ins Leben trat, hat sich schon so einiges an "alternativer" Karnevalskultur in der Stadt entwickelt. Mit Carolin Kebekus gibt es nun ein weiteres Gesicht, das sehr prominent + in der Stadt geschätzt Karneval anders verkörpert + präsentiert.

Tusch + Spruch müssen aber immer dabei sein. "Aloha" bei der Stunksitzung + "Hacke … backe … Mett" bei Carolin Kebekus. Gerade die musikalischen Einlagen sind bei: "Meine Sitzung" ganz ausgezeichnet. Sei es die Truppe um: "Meister Ebasa" (sehr guter Musiker). 2021 spielte er ganz alleine Karnevalsmelodien auf dem Alphorn in der leeren KölnArena. Der große Saal musste wg. der vielen Aerosole aus dem großen Horn.

Oder die "Beer Bitches". 3 Frauen, bei denen auch CK mitsingt. Das kann sie auch recht gut. "Frauenpower in frech + assig". Gerade das kann CK am besten.

Nettie
@Smoerebroed, 12:10

"Wenn die Faschingsumzüge ausfallen trifft es die Gastronomie hart"

Zweifellos. Der schon immer (und aus guten Gründen nachgefragte) Dienst an der Gesellschaft ist schließlich für alle in dieser Branche Beschäftigten die Existenzgrundlage.

"Dies ist jedoch in Kauf zu nehmen"

Was den (in der derzeitigen Lage leider notwendigen) Verzicht auf die Faschingsumzüge angeht sicher. Aber dass dieser unerfreuliche Umstand für viele nicht nur den (temporären) Verzicht auf Lebensfreude und oft auch einen wichtigen Teil ihrer Kultur bedeutet, sondern - sozusagen "zwangsläufig" - auch für einen großen Teil der Gesellschaft auch die Vernichtung ihrer bisherigen Existenzgrundlage bedeuten soll, ist nicht nachvollziehbar. Ganz unabhängig davon, ob Ihre Einschätzung "Die unsinnige Schließung aller dieser Betriebe, trotz funktionierendem Hygienekonzept, das ist ein Unding ohne gleichen" unter objektiven Gesichtspunkten bzw. nach Maßgabe international anerkannter Wissenschaft zutreffend ist oder nicht.

Account gelöscht
13:25 von Demokratieschue..

Ganz genauso machen wir das. Weg mit Corona und Consorten. Denn wir werden uns bald Urlaubstickets horten.

Weg mit Masken und Panikschürerei
denn schon bald ist diese Pandemie vorbei.

Corona bekommt keine Chance,
denn wir legen es in Trance. Sterbend wimmert es dahin, denn genau das haben wir im Sinn.
#
Danke für die netten Reime und Gruß aus Hamburg.Hier wird auch schon mal Karneval gefeiert.

Normalja
Ab 18:00

Stimmt,aber der Rheinländer(und auch andere) feiern halt gerne auch wenn’s Ihnen nicht passt.Klar dieses Jahr kann’s nix geben,aber im nächsten Jahr vielleicht hoffentlich wieder...

HiRe
Hygienekonzept und Karneval

Da kann ich Ihnen nur recht geben. Hygienekonzept und Karneval vertragen sich so wenig wie Feuer und Wasser.
Und wer unbedingt meint, in einer Pandemie seiner in solchen Zeiten ohnehin weniger angebrachten (Pseudo)lustigkeit in meist alkoholisiertem Zustand frönen zu müssen, der hat den Ernst der Lage nicht begriffen.
Klar, der wirtschaftliche Schaden für die Karnevalsbetreiber und nachängende Betriebe liegt auf der Hand. Aber derlei Schäden gibt es in anderen Bereichen auch und schon länger. Und da wird nicht so lammentiert.