Ein Behälter mit Desinfektionsmittel hängt vor dem Eingang einer Coronavirus-Teststelle in Berlin-Lichtenberg.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 60

Erneut hat das Robert Koch-Institut weniger Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die Gesundheitsämter zählten 8354 neue Fälle. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bundesweit bei 60,1 - mit großen regionalen Unterschieden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Drei Tage unter 35, und es gibt Lockerungen. Gut. Aber halt – so einfach machen es die Regierenden den Regierten dann nun auch wieder nicht. An diesem Freitag nämlich sagt die Kanzlerin im ZDF: „Wenn wir den Öffnungsschritt mit den Geschäften gemacht haben, und wir haben (...) zwei Wochen lang stabil unter 35, dann können wir den nächsten Schritt ins Auge fassen.“
Zwei Wochen? Und: ins Auge fassen? Wie das klingt… Wie die nachträgliche Erweiterung des Beschlusses im Merkel‘schen Sinn. Also: Unter Inzidenz 35 wird gelockert, wenn die vorher drei Tage lang gehalten hat – aber nach der Lockerung muss die Inzidenz zusätzlich zwei Wochen unter 35 bleiben, ehe etwas gelockert werden kann.

Sternenkind
Nun ja

Herrn Söders No-Covid-Strategie "funktioniert entweder nicht, weil die Leute sich einfach nicht daran halten, weil sie dorthin gehen, wo die Geschäfte offen sind", sagte Kehlmann. Oder aber es werde am Ende "zu Polizeikontrollen, Militärsperren kreuz und quer durch das Land" kommen müssen. Dann lande man "bei einer totalitären Ordnungsfantasie, und das macht einem schon ein bisschen Angst".

0_Panik
RKI-Zahlenspielerei : Exakt sieht anders aus ...

Wie längst bekannt, laufen die Zahlen beim RKI auf, und werden dort verarbeitet.
Hierbei fällt immer wieder auf, dass die Anzahl der Test deutlich schwankt. Häufig fallen die Infektionszahlen dann immer schöner aus, wenn weniger getestet wird. Und aus den Testergebnissen ist nicht ersichtlich, in welchen Bereichen getestet wurde und ob dies immer die gleichen Bereiche waren und ob das auch mit der gleichen Testanzahl von statten ging.
Die Zahlen sind statistisch gesehen so gut wie wertlos.

Und seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam sind keine systematischen Testreihen im produzierenden Gewerbe/Unternehmen/Betriebe bekannt geworden.
Gleichwohl fällt hier immer wieder auf, dass die AHA-Regeln+Lüften in diesen Bereichen kaum eine Rolle spielen.
Etwas Verbesserung kam kürzlich mit Home-Office-Machen in den Verwaltungsbereichen.

Gleichwohl gelangen immer noch Infizierte als berufliche Grenzgängerinnen/er in die Betriebe.

Unklar bleibt, wieso die Zahlen sinken ...

Sternenkind
Re O Panik

Angst dass ihr schöner Lockdown aufgehoben wird? Schon Panik?

0_Panik
@09:56 von Sternenkind

"... Zwei Wochen? Und: ins Auge fassen? Wie das klingt ... "

Das klingt nach LockDown bis nach den Osterferien.

Offensichtlich hat die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen hinsichtlich der Lage keine wirkliche Übersicht mehr.

Fazit:
Alles dicht und zu
So kann nix verkehrt gemacht werden ...

Bleibt die Frage:
Wo ist die Strategie (außer immer Alles dicht und zu und wieder mal auf machen) ?
PlanA=Corona-Impfen geht erst mal nicht
PlanB ist erst jetzt in einem kläglich langsamen Tempo im Aufbau, und das im Jahr_ZWO von Corona

Gleichwohl hätte PlanB bereits im Jahr2020 in der Schublade liegen müssen, falls PlanA nicht funktionieren sollte.
So weit ging es aber bei den Verantwortlichen im Jahr2020 nicht.

0_Panik
@10:07 von Sternenkind

"... Angst dass ihr schöner Lockdown aufgehoben wird ... "

Nee. Gar nicht.
Bitte Alles aufmachen !
Und dafür jede Menge Massen-Testen-Machen
Jede Menge Schnell-Test selber machen
Kein Infizierten mehr an die Arbeitsplätze lassen
Und viele Quarantäne-Hotels aufmachen (so wie andere Länder auch, - ähnlich PlanB -)

Mutante 0815
@Sternenkind

jaja, Rumgeeiere in Reinkultur...und wenn die 35 dauerhaft erreicht ist kommt bestimmt die nächste Mutante daher... da wird schon ein Grund für weitere Restriktionen zu finden sein.

Sternenkind
Nun ja

Die WHO meldet in ihrem neusten wöchentlichen Covid-19 Update einen anhaltenden substanziellen Rückgang der Corona-Neuinfektionen – und zwar weltweit. Um 17% brach die Zahl im Vergleich zur Vorwoche ein, was den niedrigsten Wert seit 15 Wochen darstellt. Die Todesfälle gingen ebenfalls um 10% zurück. Das ganze geschieht anscheinend ziemlich unabhängig von getroffenen Maßnahmen: „Alle WHO-Regionen meldeten einen Rückgang bei Neuerkrankungen, wobei fünf von sechs Regionen einen Rückgang von mehr als 10% meldeten“, heißt es

Mutante 0815
@0-Panik

Was meinen Sie mit Infizierten? Menschen, die krank sind, also mit Symptomen, oder Menschen mit positivem Test, die gesund sind, also ohne Symptome? Oder gar einen Mischmasch aus beidem?

Mika D
Tirschenreuth (351,2)

60 -50 -35 -10 -0-

Tirschenreuth ´rausrechnen, dann ergibt sich ein anderes Bild.

In RLP sind wir schon am 24. 02. bei unter 35- es gibt einen Inzidenzrechner auf der Tagesspiegel Seite.

Generell muss man sagen, ist die Inzidenz verwirrend- eine Ausbruch im Altenheim macht Anstrengungen überall zunichte.
Diese müssen nur mit Tests betreten werden - täglich frisch.

Gerade Grenze Tschechien mit 1000 Inzidenz- hier müssen Tests und Quarantäne einfach sein.

Frau Merkel sagte, unter 35 für 2 Wochen, dann öffnen auch schon Läden.

Da wurde übersehen, einige Bundesländer
mit guten Zahlen öffnen bereits jetzt kleine Läden, es ist ja auch unhaltbar, nur Friseure- ausgerechnet Friseure zu öffnen- mit 1-2 Stunden dauerndem engsten Kontakt - meist ohne Lüftung, weil die Leute mit nassen Haaren jetzt frieren.

Zero Covid bleibt ein Traum, man sollte einfach mehr testen und überall Testpflicht einführen sobald die Zuhausetests verfügbar.
Ich hoffe man arbeitet schon dran.

Mutante 0815
@Sternenkind

das beobachte ich bei der Betrachtung der Statistiken von Worldometers auch. Besonders auch in den Ländern mit den britischen und Südafrikanischen Mutanten fallen die Kurven steil ab.

joe70
@ Nun ja (Sternenkind)

Es ist halt nur fraglich, ob es bei den 35 bleibt.
Außerdem wird die Inzidenz ohnehin wieder ansteigend und wir brauchen von Lockerungen lange nicht mehr reden. Am besten hat es schon einmal der Gesundheitsminister gesagt: "zu gegebener Zeit". Das ist doch was Konkretes.

Sternenkind
Nun ja

Mal sehen was passiert wenn die 35 tatsächlich erreicht werden sollte...kommt dann die 10 oder Herrn Söders No Covid?

Sternenkind
Nun ja

Was sind Wissenschaftler, die sich einspannen lassen zu „maximaler Kollaboration“ (Innenstaatssekretär Kerber) mit der Regierung? Alles, nur keine Wissenschaftler. Wie wissenschaftsbasiert sind politische Entscheidungen, an denen nur Wissenschaftler mitwirken dürfen, die zu maximaler Kollaboration bereit sind? Rutscht mal einer durch, wird er aus dem Ethikrat entfernt. Willkür, dein neuer Name ist Wissenschaft!

Account gelöscht
Möhre vor der Nase

Wie die Möhre vor der Nase des Esels hängt man uns Inzidenzziele vors Gesicht: Erst 50, jetzt 35. Bei der nächsten Bund-Länder-Runde dann 25? Und wenn die dann erreicht ist, "...wollen wir doch die Erfolge nicht gefährden."

Weitere alte Ziele: "Wir wollen das Gesundheitssystem vor dem Zusammenbruch bewahren." Das hat, Gott und fleißigen Mitarbeitern sei Dank, aber auch bei Inzidenzen von weit über 100 solide Gehalten, mit immer noch freien Reserven. "Wir wollen den Gesundheitsämtern die Nachverfolgung ermöglichen." Ja zum Donnerwetter, der Mist dauert schon fast ein Jahr! Dann stockt denen doch das Personal auf!

Zeit haben wir auch der Impfkampagne verschafft, und der Prozentsatz der voll Geimpften bei den Hochrisikogruppen wird langsam signifikant.

Ich hoffe, dass so langsam das Klagen vor den Gerichten wieder anfängt. Die Aussichten auf Erfolg dürften immer höher werden.

0_Panik
@10:18 von Sternenkind

"... Die WHO meldet in ihrem neusten wöchentlichen Covid-19 Update einen anhaltenden substanziellen Rückgang der Corona-Neuinfektionen – und zwar weltweit ... Die WHO meldet in ihrem neusten wöchentlichen Covid-19 Update einen anhaltenden substanziellen Rückgang der Corona-Neuinfektionen – und zwar weltweit ...

Sehr interessante Info !

Demnach sind schon so viele Menschen Welt weit infiziert worden und sind offensichtlich immun gg. Corona geworden, und sie haben es die ganze Zeit nicht gewusst, so dass sich immer weniger Menschen mit Corona infizieren können. Das erklärt sicherlich die sinkenden Infektionszahlen auch in D.

Demnach sind die Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. ges. Volk m. ggf. Strafandrohung und ggf. m. Bußgeldandrohung seit Dezember2020 völlig nutzlos gewesen.

Bedeutet ganz klar:
Alles sofort aufmachen !

Sternenkind
Re Nordfriese

Nun Herrn Söders No Covid wäre schon nah dran an China mit Wohnblöcken abriegeln etc.

Flüchtlingshelfer5.0
Lockdown forever

Bevor nicht in Deutschland KEIN EINZIGER Corona-Positvfall mehr auftritt, muss das ganze öffentliche Leben unten bleiben.... Diese Strategie, die derzeit verfolgt wird, erinnert mich stark an die utopischen Vorstellungen der Klimaaktivisten, sie könnten in Deutschland die Welt retten. Beides ist eher etwas fürs Raumschiff Utopia. Ich hoffe, dass spätestens 01. März alles wieder aufmacht, notfalls mit einstweiliger Verfügung von neutralen Gerichten. Gärtnereien, deren Lobbyarbeit bei weitem nicht so gut ist wie die von Friseuren, sollten dem Ruin ihres Geschäftes, das von März bis April seine Hauptsaison hat, nicht tatenlos zusehen.

Sternenkind
Re Flüchtlingshelfer

Richtig. Die Menschen werden sich selber befreien, mit oder ohne die Gerichte. Bald ändert sich einiges.

0_Panik
@10:18 von Mutante 0815

"... Was meinen Sie mit Infizierten ... "

Menschen ... ohne Symptome ... oder derart leichten Symptomen, so dass Laien erst gar nicht auf die Idee kommen können dass es sich um Corona handeln könnte.

Und diese Anzahl ist bedeutend höher, als die Anzahl der Infizierten welche das RKI in der Statistik feststellt.

Sternenkind
Ändert sich

Auch die Meinung der Medien- Münchner Merkur schreibt heute von „Söderkratie“ - wäre vor Monaten undenkbar gewesen.

Schlaraffe since 1967
Schwer halbiert, leicht verdoppelt

Nur nicht drängeln. Wer und welche Gruppen auch immer ab Lockdown Januar noch für das aktuelle Infektionsgeschehen sorgen, es bleibt Geheim ,völkisch zornige Verstärkung ist in Sicht, 94 % Impstoff leider nicht
und das alles bei laufendem Taxameter. Zerstören gar die Mutationen die logisch zu erwartende Frühjahrsentspannung ? Alles ist für Alle drin. Die Biontech Goldgrube in Mainz ist ihren Namen wahrlich wert.

0_Panik
@10:29 von Flüchtlingshelfer5.0

"... Bevor nicht in Deutschland KEIN EINZIGER Corona-Positvfall mehr auftritt, muss das ganze öffentliche Leben unten bleiben.... "

In D. geht das nicht.

Da hilft nur auswandern, z.B. Australien, Neuseeland, oder falls möglich in die Steueroasen in der Karibik. Und es gibt noch viel mehr schöne Orte auf der Erde, wo es ähnlich niedrige Infektions-Zahlen gibt.

Und ansonsten sowas wie PlanB. (u.a. in den v.g. Bereichen in etwa so gehandhabt).
Mehr geht in D. nicht.

DüsselTom
Tagesthemen 12.02.20 23:00

Ich bin erfreut, fast euphorisiert über die gestrigen Tagesthemen-Beiträge zum Corona-Thema: Interview mit Daniel Kehlmann sowie der Kommentar von Michael Stempfle.
Entgegen der üblichen „Wir müssen...“-Phrasen der Top-Influecer, eine sachliche gesamtkritische Betrachtung der Krise und ihre Akteure, aufgegriffen am Thema Grenzschließungen.
Solche Beiträge lassen mich Licht am Ende des Tunnels sehen, und ich würde mir wünschen, dass alle heutigen Kommentatoren diese Beiträge sichten bevor sie anfangen zu schreiben.
Danke TS

free Nawalny
Jetzt durchhalten

Eine breite Mehrheit in der Bevölkerung ist dafür, den Lockdown mindestens bis Anfang März durchzuhalten, um die Inzidenz nachhaltig runter zu bringen.
Würden wir jetzt einknicken, würde uns die dritte Welle aufgrund der Mutationen hoffnungslos überrollen.
Wer in dieser Pandemie keine klare Linie hat, hat keine Chance.

spax-plywood
@0_Panik

Wenn die Infektionszahlen im gleichen Verhältnis zurückgehen wie die Tests und anlasslos (in die Breite) getestet wird dann mag das wohl in Teilen stimmen. Aber da gibt's noch andere Stellknöpfe am Detektor.

Mika D
WHO meldet Rückgang

Interessant, ob Lock down, ob nicht- ob warm oder kalt- überall gehts zurück.

Die Mutanten sind womöglich ungefährlicher, keiner hat mehr Symptome, wird nicht getestet, man denkt es geht zurück?

Das Virus überrascht uns, nun wird es Zeit eigene Strategien voranzutreiben ausser "Zumachen".

AHAL, Tests, Medikamente, Impfen.
Öffnen der mit AHAL möglichen Bereiche. Selbsttests. Gurgeltests. Quarantäne für Infizierte. Schutz der Älteren.

TorstenS_H
Wo bleibt die Abwägung?

Wann gebietet diesem willkürlichen Treiben unserer Regierenden endlich mal jemand Einhalt. Wir werden uns wahrscheinlich in 10 Jahren von unseren Kindern zurecht fragen lassen müssen, warum wir nichts gegen das rein angstgetriebene Verhalten der Politiker getan haben, die gerade die Zukunft der jungen Generation opfern um einer gebrechlichen und immer älter werdenden Gesellschaft auf Teufel komm heraus noch ein paar weitere Lebensmonate zu schenken.

Sisyphos3
10:36 von 0_Panik

Da hilft nur auswandern, z.B. Australien, Neuseeland,
.
ob die aktuell an der Einwanderung von potentiellen Virenträgern interessiert sind ?

vriegel
Wie endet die Pandemie?

Der biologische Ausgang des Naturereignis SARS-CoV-2 Pandemie ist vorhersagbar: die Pandemie wird aufhören, wenn die meisten Menschen immun geworden sind.
Nach der Pandemie kommt die Endemie: für Deutschland gegen Anfang 2022. Das Virus zirkuliert auf niedrigem Niveau weiter mit Winterspitzen in der nördlichen und südlichen Hemisphäre. Das bleibt so, weil das Virus weltweit immer wieder empfängliche Menschen finden wird.

Aus Covid-Strategie Punkt de.

0_Panik
@10:36 von spax-plywood

wg. nicht exakter Statistik:
"... Wenn die Infektionszahlen im gleichen Verhältnis ... Aber da gibt's noch andere Stellknöpfe am Detektor ... "

Nur das bringt insg. nichts.

Wie schon vorher berichtet, sinken die Infektionszahlen Welt weit, völlig unabhängig davon, welche Maßnahmen getroffen wurden.

Demnach ist der Verlauf der Statistik in D., geschaffen vom RKI, nutzlos.

Sternenkind
Schlagzeile

Corona Bayern: Nur noch 48 Prozent der Bayern sind mit Söder zufrieden! Wow der Einsperrer und No Covid Aktivist hat keine Mehrheit mehr.

Account gelöscht
Zu den Zahlenspielereien ..

.. sagte schon Churchill ? , daß er nur einer Statistik vertraue, die er selbst gefälscht hätte! Ich bin nicht davon überzeugt , daß die Zahlen wirklich zuverlässig sind. Sie werden aber zum Anlaß genommen, eine große Volkswirtschaft zu schädigen - mit Dauerfolgen, die noch nicht absehbar sind. Corona ist nach Angaben der WHO aus der Tierwelt auf den Menschen "übergesprungen". M.E. ist der umgekehrte Weg auch sehr wahrscheinlich. Demnach können Hunde, Katzen und andere Haustiere ebenso ansteckend sein . Es würde mich sehr interessieren, ob die Tierwelt ebenfalls "getestet" wird. Die Infektionshäufigkeit in Großschlachtereien fände so eine weitere Erklärung. Trotzdem : Die großen "Killer" sind immer noch Herz- und Kreislaufkrankheiten, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, Krebs - und natürlich hohes Alter. Unter "Todesursachen" kann man sich gut informieren. Die Chancen an Covid zu sterben sind dagegen gering. Warum wird so intensiv Panik geschürt ?

TorstenS_H
Operatives Krisenmanagement

Eine klare Linie bedarf einer klaren Strategie. Im Moment erkenne ich nur kurzfristiges Reagieren auf Basis von irgendwelchen Thesen, die Wissenschaftler in den Raum stellen - operatives Krisenmangement.

Eine wirklich strategische Befassung mit dem Thema inkl. einer ethischen Diskussion und Güterabwägung gibt es offensichtlich nicht oder ist zumindest noch nicht transparent in der Bevölkerung angekommen. Bin gespannt wann die Leute aufgrund der gefühlten Willkür massiv in den Aufruhr gehen ...

free Nawalny
@ AufgeklärteWelt

die Wahrheit ist doch: die Bundesregierung verweigert der Bevölkerung Lockerungen ohne jeden vernünftigen Grund.

Mir verweigert niemand was. Ich bin für einen konsequenten Lockdown und eine Gesellschaft, die sich das Lockerungsgewackel abschminkt.

C2H5OH
Soll das immer so weiter gehen?

im Sommer hatten wir Inzidenzen von kleiner 10. Diese schnellten im Herbst/Winter überall nach oben. Wenn wir jetzt lockern, werden wir in ein paar Wochen wieder die Zahlen vor dem Lockdown haben. Es besteht immer noch die Gefahr, dass es Mutanten geben wird, gegen die die Impfstoffe nicht wirken.Wir werden das Virus nicht besiegen, sondern müssen damit wohl leben. Die Frage ist wie?
Ich für mich möchte mir nicht den Rest meines Lebens mir vom Staat vorschreiben lassen, mit wem ich mich treffe. Dafür würde ich das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen. Ich möchte auch nicht, dass meine Enkel wegen mir nicht zur Schule gehen können.
Ich wäre für eine Dead Line der Massnahmen: Ab nächsten Herbst Back to Normal mit allen Konzequenzen.

vriegel
60er Inzidenz - oder doch eher 300?

Die gemessene Inzidenz war und ist immer Makulatur. Die Dunkelziffer wird nie berücksichtigt.

Und die Messmethoden etc. sind nicht wirklich gut vergleichbar mit denen anderer Länder etc.

Daher ist die offizielle Inzidenz lediglich ein Gradmesser für die Richtung.

Viel entscheidender sind die Intensivbetten und die Zahl der Toten.

Und hier liegt Deutschland in der zweiten Welle ganz schlecht.

Trotz 3 Monaten lockdown sind bei uns pro 100.000 Einwohner mehr Menschen gestorben, als in vielen anderen Ländern. Die zudem teilweise gar keinen lockdown hatten.

Dass die Inzidenzen bei uns sinken hat mehrere Gründe:

Impfung der Hochriskiogruppe

Besserer Schutz der Hochrisikogruppe

Kontaktreduktion.

Und zwar auch in der Reihenfolge...

Sisyphos3
10:42 von Sternenkind

Nur noch 48 Prozent der Bayern sind mit Söder zufrieden!
.
und mit der Merkel 33 % von der letzten Wahl aus betrachtet
selbst mit der LINKEN nur 9 %

Mutante 0815
Die südafrikanische

Mutante kann in Dänemark- Kurve ganz weit unten- nur mit scharfen Maßnahmen unter Kontrolle gehalten werden. Im Nachbarland Schweden kommt man mit ihr offensichtlich auch ohne Lockdown und andere Maßnahmen mit ihr klar!?!

Sternenkind
Mutig

Fitnesskette McFit öffnet heute Studios. Ein Akt der Selbstverteidigung und richtig. Viele andere sollten folgen. Ein Volk befreit sich selbst.

free Nawalny
@ O-Panik

Unklar bleibt, wieso die Zahlen sinken ...

Ja. Der Erfolg des Lockdown macht die Coronaleugner fassungslos.

Treualp1
48 Prozent der Bayern sind mit Söder zufrieden

Es ist sicher einfacher über die Presse der Bevölkerung Freiheitsversprechungen heraus zu posaunen anstatt die Wahrheit über notwendige Maßnahmen zu verkünden. Es ist bedauerlich das viele Oppositionsparteien versuchen sich Wählerstimmen zu erschleichen indem andauernd Lockerungsversprechungen deklariert werden. Von einer Europäischen Strategie ist aber nichts übrig geblieben. Auch Deutschland muss das Ruder selber in die Hand nehmen und mit einer Reihe verantwortungsbewussten Partnerländern die Impfproduktion für Europa durchsetzen. Frau Von der Leyen soll nach Hause gehen und Ihre Ziegen hüten da ist sie besser aufgehoben.

Sternenkind
Re Nawalny

Mir verweigert niemand was... wirklich? Sie gehen aktuell ins Restaurant, Kino und Konzert? Wo leben sie?

DüsselTom
Inzidenzwert ist eine Lachnummer

Er beschreibt kaum mehr als einen „Nebenschauplatz“. Unabhängig davon, dass er über die Anzahl der Tests steuerbar ist, hat er nicht die Aussagekraft wie behauptet wird.
Dazu:
Zitat aus dem TS-Artikel (Faktenfinder) „Impfstoffe gegen Covid-19 – Was heißt weniger wirksam?“ vom 12.02.2021:

„[...], so Drosten. "Das wird immer so sein, dass einer, der geimpft ist, dennoch auch ein bisschen Replikation des Virus auf den Schleimhäuten haben kann. Die Frage ist nur: Was bedeutet das eigentlich?" Der reine Nachweis eines Virus auf der Schleimhaut im Labor reiche nicht aus, um Ansteckungen vorherzusagen.“
<>
Wenn der so beliebte Hr. Prof. Drosten diese wissenswerte Feststellung an prominenten Sendeplätzen im ÖR und im Kontext der Themen bzw. Zahlenwerte „PCR-Test, Neuinfektionen, Inzidenzwert“ erläutern würde, würde ich die ersten 33% meines Misstrauens aufgeben und in Vertrauen darauf verwandeln, dass er loyal und ungeachtet politischer Interessen zur Wissenschaft steht.

Treualp1
jaja, Rumgeeiere in Reinkultur

Was ist denn die Alternative alles wieder aufmachen alles nur erfunden bis die Bevölkerung in Europa sich auf 50% reduziert hat.

vriegel
@10:42_Sternenkind-Zustimmung zu Söder

Gut so.

Ich hoffe ja sehr, dass Söder nicht nur nicht Kanzlerkandidat wird, sondern auch in Bayern so viel an Zustimmung verliert, dass es ihm bei der nächsten Wahl in Bayern weg fegt.

Noch besser wäre natürlich wenn er mit Merkel zusammen zurück treten würde.

Aber das ist aktuell noch unrealistisch.

Ich plädiere ja schon länger dafür, dass alle durch das IfSG „Ermächtigten“ baldmöglichst zurück treten, aus Respekt vor den massiven Einschränkungen von Demokratie und Grundrechten.

Sternenkind
Wunderbar

In Niedersachsen dürfen seit heute Blumenläden und Gartencenter wieder öffnen. Der Lockdown bricht auseinander. Super

Sisyphos3
lockern bei xx %

dann finden wieder Freudenfeste statt, Verbrüderungsszenen und alles beginnt von neuem
Klar muß (ich bin kein Virologe) gelockert werden
aber bitte mit Augenmaß und dann nicht mit "Nachholbedarf" auf das auf welches man so lange verzichtete
und Beispiele gab es genug oder war das Reisen nach Mallorca nicht auch zwischenzeitlich erlaubt
und vorallem mit welchem Erfolg

vriegel
@ 10:46_C2H5OH-Risiko von Mutanten

Prof. Klaus Stöhr zu den Mutanten:

SARS-CoV-2 Varianten werden in Deutschland genau wie auch in anderen Ländern schnell einen höheren Anteil am Infektionsgeschehen erlangen.

ABER eine anteilmäßige Zunahme von B.1.1.7 bedeutet nicht, dass die Fälle auch zwingend absolut zunehmen müssen.

Besonders schnell wird die Variante B.1.1.7 dominant bei starkem Anstieg der Fälle.

Bei horizontalem Inzidenzverlauf wird sie langsamer zur vorherrschenden Variante werden.

Grenzschließungen werden keine oder nur unbedeutenden Einfluss auf die Präsenz der Variante haben.

Die mRNA-Impfstoff-Wirksamkeit könnte sich erst mit dem Auftreten von escape-Mutanten reduzieren. Die sehr hohe Wirksamkeitsmarge und das erzeugte breite Immunspektrum stellen einen großen Sicherheitspuffer dar, wodurch ein Up-date erst später zu erwarten ist.

Aus Covid-Strategie Punkt de

joe70
Verhandlung

An der 15km-Regel ist örtlich schon gelockert worden. Danke.
Vielleicht kann auch am Besuchsrecht noch mal gearbeitet werden, so dass sich Familien, wo einzelne Mitglieder das Corona-Ende vielleicht nicht mehr erleben, sich noch einmal besuchen können.
Ich denke, manche würden gern selbst entscheiden, ob sie lieber an Corona vielleicht sterben, als ihre Angehörigen sicher nie wieder zuammen zu sehen.
Danke, danke, danke.

Sternenkind
Super

Schleswig-Holstein will ab 1. März neben Gartencentern und Blumenläden auch Zoos, Wildparks und Nagelstudios aufmachen. In Gebäuden sollen Sportmöglichkeiten wieder erlaubt sein.

Schwarzseher

Die Lockerungskarotte der Politik ist nichts als heiße Luft....

Die Zahlen werden durch die Schulöffnungen in Kürze in die Höhe getrieben und Lockerungen für Kinderlose rücken somit in weite Ferne.

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Maßnahmen seitens der Bevölkerung im Frühjahr noch mitgetragen werden.....

In meinem Landkreis beträgt die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile übrigens 22,7!

joe70
DüsselTom

"Solche Beiträge lassen mich Licht am Ende des Tunnels sehen,"
Ich sehe den Tunnel aber unheimlich verlängert, weit aus dem Berg hinaus, so dass das Licht am Ende ganz klein geworden ist.

spax-plywood
@0_Panik

Da weder Sie noch ich wissen, welche Proben mit welchem Hintergrund getestet werden, können wir uns die Diskussion auch gleich sparen. Und da Sie jeden Hinweis auf andere Erklärungen, warum etwas auch zustande kommen könnte- außerhalb Ihrer Sichtweise auf die Sache- sowieso ignorieren, brauchen wir erst recht nicht weiter darüber nachzudenken. Grundsätzlich glaube ich auch nur was ich selbst messen kann und was im D'Ans-Lax steht, aber damit bin ich bei dem Thema auch nur angeschmiert.

Sisyphos3
11:02 von joe70

Ich denke, manche würden gern selbst entscheiden
.
das wäre ja noch akzeptabel
aber damit entscheiden sie ja auch für den Rest der Republik mit

Account gelöscht
Kein No-Covid !

Das Ziel von No-Covid ist unerreichbar. Weder können wir im Inland das Virus völlig ausrotten, noch in der ganzen Welt. Unabhängig von der Impfbereitschaft und der Wirksamkeit der Impfstoffe gegen Mutationen wird es keine Herdenimmunität geben, die die Infektionen verschwinden lässt.

Wir müssen in Zukunft dauerhaft mit dem Virus leben. Und das völlig normal, ohne jahrzehntelang Kontakte zu reduzieren (ist völlig gegen die Natur des Menschen!), Abstand zu halten (auch ein Oktoberfest muss wieder möglich werden!) und Maske zu tragen.

Wenn es mit den Impfungen gelingt, das Risiko von Corona auf oder unter das Maß von Influenza zu drücken, gibt es überhaupt keinen Grund mehr für irgendwelche Einschränkungen! Denn Influenza war auch nie ein Grund gewesen.

Leben ist mehr als bloß zu existieren. Leben ist immer mit Risiken verbunden.

Sternenkind
Re Schwarzseher

Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Maßnahmen seitens der Bevölkerung im Frühjahr noch mitgetragen werden.....Werden sie nicht seien sie sicher.

Sisyphos3
11:03 von AufgeklärteWelt

Frau von der Leyen hat noch nie irgendwo etwas zustande gebracht, Dass die Kanzlerin ihren früheren Protege nach Brüssel abgeschoben hat
-
immerhin war die Frau Kanzlerin so vernünftig die nicht als Nachfolgerin vorzustellen

ralena675
..übrigens:

50 auf 100000 neu "Infizierte" in einer Woche sind 5 (fragwürdig) positiv getestete Personen auf 10000!
35 sind 7 auf 20000 Leute.
Und dann soll erst "gelockert" werden??Verhältnismäßigkeit sieht - für mich jedenfalls - anders aus!

DüsselTom
@Sternenkind 10:32

„Re Flüchtlingshelfer
Richtig. Die Menschen werden sich selber befreien, mit oder ohne die Gerichte. Bald ändert sich einiges.“
<>
Nein! Ihre Anspielung (wenn ich sie richtig verstehe) macht mir keine Hoffnung. Ich habe keine Bock auf „anarchische“ Zustände.
Die Rückkehr zur (von mir aus modifizierten) Normalität muss von Einsicht, Verständnis, Zusammenhalt und Vernunft begleitet sein BEVOR DAS FASS ÜBERLÄUFT.
Ich habe Angst davor, dass eine „Heils“-bringende Partei in Kürze Nutznießer wird, wenn sie die Rückgabe der Bürgerrechte als Wahlschlachtruf ausgibt.

Kokomo

...was für eine Klientel tobt sich hier denn heute aus? Dieses haltlose Geschwurbel inklusive Aufruf zum Aufstand ist nicht zu ertragen.......da verabschiede ich mich lieber gleich wieder!

VictorJara
Sternenkind

Ich bin für eine Inzidenz von unter 0 zb. minus 35 , vielleicht dürfen wir dann wieder Schuhe kaufen ,ich brauche die dringend ,meine Füße werden immer nass. Das könnte schwerwiegende Folgen haben . Also so richtig ernst nehme ich das alles nicht mehr . Dumm das dieses Verhalten Verschwörungstheorien in die Hände spielt . Aber gut ich darf zum Frisör , weil das hat ja laut Söder mit Würde zu tun, und die Fußballer freuen sich dann auch ,natürlich, vor allem die Profis . Also irgendwie alles sehr absurd unverständlich . Haben Menschen mit langen Haaren keine Würde ? Da muss ich aber schleunigst zum Frisör . Mein Vater sagte immer; du gehst zum Frisör und sagst bitte Streichholzlänge . Der freut sich jetzt über die Fußballer . Ich nicht . So halt mich doch immer die Vergangenheit ein. Wer hätte das gedacht .

Nettie
@Sternenkind, 10:24

„Was sind Wissenschaftler, die sich einspannen lassen zu „maximaler Kollaboration“ (Innenstaatssekretär Kerber) mit der Regierung? Alles, nur keine Wissenschaftler“

Und was sind Leute, die mit allen Mitteln - allen voran dem der Verleumdung bzw. Diskreditierung - versuchen, alle gegeneinander aufzuhetzen?
Richtige Antwort: Demagogen.

Account gelöscht
TorstenS_H

Guten Morgen - und vielen Dank für diesen Kommentar ! Eine nüchterne Betrachtungsweise wäre sicherlich hilfreich gewesen - wie z.B. in Schweden, von dort lesen wir nur noch selten in den Medien.

asimo
@vriegel

"ABER eine anteilmäßige Zunahme von B.1.1.7 bedeutet nicht, dass die Fälle auch zwingend absolut zunehmen müssen."
Der R-Wert der beiden kritischen Mutationsstämme liegt bei den gegenwärtigen Maßnahmen bei ca. 1,1 bis 1,3 - damit wird mittelfristig (Ende März) auch das absolute Infektionsgeschehen wieder zunehmen.

ich1961
11:26 von Quakbüdel Zu "

11:26 von Quakbüdel

Zu " Ihrem " so hoch gelobten Schweden :

**Stockholm – Die schwedische Regierung hat sich mit einem neuen Pandemiegesetz die Möglichkeit für weitreichendere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 gesichert. Der Reichs­tag in Stockholm stimmte heute für das Gesetz. Es gilt vorläufig bis September 2021.

Die Regierung beschloss heute auch gleich erste konkrete Maßnahmen, die zum Inkraftreten des Gesetzs ab Sonntag gelten.

Fitnessstudios, Sportanlagen, Schwimmbäder, Geschäfte und Ein­kaufspassagen gel­ten dann Beschränkungen, die rechtlich bindend seien, sagte Ministerpräsident **

Quelle :
"https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119986/Schweden-billigt-Pandemie…"

Jacko08
10:32 von Sternenkind

>>Die Menschen werden sich selber befreien, mit oder ohne die Gerichte. Bald ändert sich einiges.
<<

Wenn die Infektionszahlen weiter so sinken und der Inzidenzwert nun endlich deutlich an Fahrt gewinnt, wird sich ganz bestimmt was ändern. Das weiß doch jeder... dafür braucht es keine Gerichte. Oder haben Sie da etwas anderes mit gemeint?

saschamaus75
@11:11 von M. Höffling

>> Weder können wir im Inland das Virus
>> völlig ausrotten, noch in der ganzen Welt.

Das wurde seinerzeit auch (von Einigen) über die Pocken behauptet.

Jacko08
10:38 von TorstenS_H

>>...die gerade die Zukunft der jungen Generation opfern um einer gebrechlichen und immer älter werdenden Gesellschaft auf Teufel komm heraus noch ein paar weitere Lebensmonate zu schenken.<<

Ich gehöre noch nicht zur alten gebrechlichen Gesellschaft mit Anfang 50, und ich habe selber zwei Kinder, aber auch noch Eltern. Ich finde Ihren Kommentar dennoch abstoßend und Generationen feindlich. Weitere Worte würden die Grenze der Netiquette nicht bewahren.

Adeo60
@Sternenkind, 09:56 Uhr

Die Politik wird und kann Ihnen keine feste Zusagen machen, wann welche Beschränkungen gelockert werden können. Es handelt sich stets um Absichtserklärungen, alles andere wäre auch unredlich. Nicht die Regierung, sondern das Virus und seine Ausbreitung bestimmt den Handlungsrahmen.

draufguckerin
@ Sternenkind um 10.49 Uhr, McFit bei minus 13,5 Grad

"Fitnesskette McFit öffnet heute Studios. Ein Akt der Selbstverteidigung und richtig. Viele andere sollten folgen. Ein Volk befreit sich selbst."
Sagen wir mal so: McFit will einige Outdoorstudios in offenen Zelten, d.h. ohne Seitenwände öffnen.
Wir hatten heute früh in Bremen minus 13,5 Grad. Der Andrang war sicherlich enorm.

saschamaus75
@11:03 von Schwarzseher

>> In meinem Landkreis beträgt die 7-Tage-
>> Inzidenz mittlerweile übrigens 22,7!

Und wenn DAS der Bundesdurchschnitt ist, können wir anfangen, (vorher geplante, erste) Lockerungen umzusetzen.

Adeo60
@Mutante 0815, 10:15 - Verantwortliches Handeln

"jaja, Rumgeeiere in Reinkultur...und wenn die 35 dauerhaft erreicht ist kommt bestimmt die nächste Mutante daher... da wird schon ein Grund für weitere Restriktionen zu finden sein".

Nicht "Rumgeeiere", sondern "Verantwortliches Handeln". Glauben Sie denn allen Ernstes, dass es unseren Politikern Spass macht, restriktive Schutzmaßnahmen zu verhängen...? Die Zahlen zeigen indes, dass die Infektionszahlen in Deutschland stetig zurückgehen. Ein Erfolg, den wir. die Bürger uns erarbeitet haben. Aber auch die Politik hat durchaus ihren Anteil daran, weil sie uns ehrlich auf die Gefahren hinweist und durchaus unpopuläre Entscheidungen, aber diese zum Wohl der Bürger trifft.

saschamaus75
@10:49 von Sternenkind

>> Viele andere sollten folgen.

Warum muß ich gerade an Lemminge denken? oO

Everdiena
Wieso?

Weil die Schulen geschlossen sind, die sinnvollste Maßnahme 2020 und auch jetzt. Ändert sich leider bald. Ich bin übrigens auch Mutter.

Allerdings sinken die Zahlen nicht wirklich derart. Ein Drittel weniger Test werden gemacht als noch im November oder Dezember.

Ein Drittel weniger nachgewiesene Infektionen. Ca 10 % Positivrate macht 50.000 nicht erfasste Infektionen pro Woche.