Ein Schulzimmer in Berlin mit hochgestellten Stühlen

Ihre Meinung zu Corona-Beschlüsse: Kritik an uneinheitlichen Schulöffnungen

Verbände und Experten haben mit Kritik auf die Corona-Beschlüsse reagiert. Vor allem das uneinheitliche Vorgehen bei den Schulöffnungen sorgt für Unmut. Die Opposition warf der Kanzlerin vor, "gedanklich im Lockdown eingemauert" zu sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Sonnenstern
Kritik an unheitlichen

Warum gibt es hinsichtlich schulöffnungen immer noch keine Einigkeit. AUFMACHEN!
Aber nein wieder macht jedes Bundesland sein eigenes Ding. Ach ja diese böse Mutanten.
Aber immerhin können die Schüler ja ins Museum oder Galerien gehen. Ist auch irgendwie Bildung und seit gestern nach 4 Monaten unsere erste Priorität!Ist doch ganz großes Kino!

free Nawalny
Öffnungen sind jetzt völlig falsch

Als gestern Abend im Fernsehen ein Epidemiologe die mathematische Modellierung für die Ausbreitung des mutierten Virus erläuterte, wurde jedem Zuschauer klar, dass jegliche Öffnungen zum jetztigen Teitpunkt völlig verfehlt sind und zu einer dritten Welle im März führen.

Nelke785

Zum Glück wohne ich im richtigen Bundesland mit einem kinderfreundlichen Minister und Verstand! Die Kombi macht’s.

Mika D
Kritik an fehlendem Plan

Es war bereits gut vorgearbeitet worden, Pläne aus Niedersachen und anderen Ländern sahen doch stufenweises & planbares Vorgehen voraus und hier hätte nur ein gemeinsamer Plan beschlossen werden müssen.
Die Tatsache der Hinauszögerung und Behauptung, es wäre keine Planung möglich erscheint schwach.

Friseure mit personennahem Austausch ausgerechnet vor Läden zu öffnen enttäuscht schwer. Die Ansteckung in Läden tendiert im Verhältnis zu körpernahen Behandlungen bei Ärzten, Masseuren, Friseuren gegen null.
Konkurse drohen.

Ausser Lockdown nichts gewesen- keine alternativen Strategien- kein Öffnen gegen Schnelltesting wie in AT - kein Wort zu Impfen oder transparente differenzierte dargelegte Begründungen warum nur ein "weiter so" statt vielleicht eine "zero Covid Strategie" wie in Australien oder Rostock ?

Die Länderchefs haben den schwarzen Peter Schule - hier erwarte ich Bodenhaftung- die Schulen werden sicherlich nach und nach nach Inzidenz öffnen. Mit TESTS und IMPFEN.

Sternenkind
Nun ja

35 die neue 50, bei erreichen kommt die 20 als neue 35, dann 10 usw. die Leute verstehen das System nicht.

V.Scho
Schulen müssen weiter geschlossen bleiben

Kann es überhaupt nicht verstehen, warum man ein erneutes Einfalltor für den Virus öffnet. Das Jo Jo Spiel muss endlich beendet werden. Konsequentes handeln ist erforderlich, wenn man den wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich halten will.

Schulen als Virenschleudern der Nation sind wie alles andere so lange geschlossen zu halten, bis in Deutschland keine Fälle mehr nachgewiesen werden. Wenn dann aus dem Ausland Viren eingeschleppt werden, ist konsequentes handeln erforderlich. Nur so kann man den Schaden für alle Beteiligten so gering wie möglich halten.

Sternenkind
Nun ja

Der Grünen-Politiker Boris Palmer kritisiert die Corona-Beschlüsse des Bund-Länder-Treffens als „verheerend“ für die Geschäfte und Innenstädte. Es wirke „verstörend“, dass immer der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert von höchstens 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner als Richtwert für Öffnungen ausgegeben worden sei und nun auf 35 verschärft werde, sagt Tübingens Oberbürgermeister im SWR-Radio. Irgendwann hätten die Menschen den Eindruck, es sei egal, was sie machten, es bleibe immer zu. „Für die Geschäfte und die Innenstädte ist das verheerend. Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Sonnenstern
08:20 von free navalny

Ja, aufgrund mathematischer Modellierung bleiben wir im Lockdown. Nur nach der Mutation ist vor der Mutation. Also bleibt aufgrund mathematischer Berechnungen nur der dauerlockdown.
Und niemand will sofortige komplette Lockerungen. Nur eine sinnvolle Perspektive.
Und was immer komplett untergeht, die maskenpflicht muss bestehen bleiben, auch bei Zero-inzidenz. Denn das wird die nächste Forderung werden.

swessels

Uneinheitlich ist es schon lange.
Bei uns ist der gesamte Abschlußjahrgang (Abitur) im Präsenzunterricht, und das ist gut so. Homeschooling ist da nicht so Einfach, auch dank der bescheidenen IT Infrastruktur im ländlichen Raum.
Wie die Schüler allerdings zur Schule kommen sollen ist auch nicht so einfach, da die Busse im Ferienmodus unterwegs sind. Gut das ich meinen Wagen derzeit nicht brauche.

Wie das mit dem regelmäßigen Lüften funktionieren soll ist mir auch ein Rätsel bei aktuell -8° C Außentemperatur. Und jetzt komme mir bitte keiner mit warm anziehen, im Arbeitsschutz wäre das ein no-go.

summherum
Nur noch furchtbar!

In RLP können die Grundschulen ruhig öffnen. In vielen Schulen sitzen bereits jetzt mehr als 50% der Schülerschaft in der sogenannten Notbetreuung, die jedem offensteht. Abstand, frische Masken, Sicherheit für Lehrer? Fehlanzeige.
Dann dieses unsägliche Mantra „Die Kleinen zuerst“! Wer interessiert sich eigentlich für die Jugendlichen?

vriegel
Der Lehrerverband unter den Virologen

„ Der Deutsche Lehrerverband bedauerte in derselben Zeitung, dass keine gemeinsame Öffnungsstrategie vereinbart wurde. Die Länder handelten "wiederum nicht einheitlich nach dem Infektionsgeschehen, sondern nach politischen Erwägungen", kritisierte Verbandschef Hans-Peter Meidinger. "Damit gehen die Bundesländer, die jetzt vorpreschen, ohne dass die Inzidenzzahlen das hergeben, ein großes Risiko ein." Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte Meidinger, Schulöffnungen mit Präsenzunterricht im Wechselbetrieb dürften erst dann erfolgen, wenn in der jeweiligen Region die Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 Fällen liege. "Das sollte eine bundesweit einheitliche Regelung sein."

50 ist ein rein politischer Wert und nicht Evidenz basiert.

Andere Länder hatten die Schulen auch bei 500er Inzidenzen offen und die Zahlen sind dort mittlerweile auch am sinken.

Alles Politik. Keine Wissenschaft.

Weiterdenken
Vorbereitet?

Sind die Schulen den weiter vorbereitet worden? Ist das Jahr genutzt worden? Sind die Schulträger aktiv geworden? Gibt es Thermometer zur Fiebermessung an den Eingängen, mind. wöchendliche Schnelltests für alle, ggf. Luftfilter, sind bauliche Maßnahmen ergriffen worden, Spuckschutze an Tischen und Pulten? (Klassenteilung) etc. pp. oder bleibt es nur beim "Konzept" Klassenauskühlen (Lüften) und Gejammer über zu wenig digital?
Herr Apweiler (Bericht hier auf TS) bringt es sehr genau auf den Punkt, wenn wir beibehalten oder lockern, werden die Mutationen freie Bahn haben. Der Lockdown war viel zu spät, daher muss er leider auch noch länger bleiben und eigendlich sogar noch verschärft werden.
Dazu noch die unsägliche Vorgabe, nun diese undichten Papiermasken bzw. die nur für den kurzzeitgebrauch empfohlenen FFP2 nutzen zu müssen.....
so wird das nicht besser und auf keinen Fall gut.
Warum bleiben Baumärkte mit ausreichend Fläche und Regulierungsmöglichkeiten zu?

Mika D
lieber kurz und knackig als dieses ewige Zähne ziehen.

Wir sollten im Falle eines Anstiegs handeln. Also lieber kurz und knackig als dieses ewige Zähne ziehen. Wie der Virusforscher im TS Artikel schriebt.

Alles schliessen, Grenzen zu und mal 3 Wochen Pause für ALLE! ausser Notversorgung- Gesundheit- Lebensmittel- Energieversorger- Sicherheit- diese mit TESTS TEST TEST.

Grenzen zu lassen.
Erstmal das Virus austrocknen.
Im Land. Andere machen es vielleicht auch dann. Dann durch-impfen. Nächstes Jahr weitersehen.

Nicht wie jetzt, wo sehr sehr vieles auf hat - vor allem Arbeit, Betriebe, Firmen, Behörden, Fabriken usw.

swessels
11. Februar 2021 um 08:20 von free Nawalny

Als gestern Abend im Fernsehen ein Epidemiologe die mathematische Modellierung für die Ausbreitung des mutierten Virus erläuterte, wurde jedem Zuschauer klar, dass jegliche Öffnungen zum jetztigen Teitpunkt völlig verfehlt sind und zu einer dritten Welle im März führen.
Derartige Modellrechnungen sind aber sehr von der Qualität der Variablen abhängig. Kleine Änderungen haben im ergebnis große Wirkung.
Ich möchte niemandem etwas nachsagen, aber meiner Meinung nach, basierend auf diversen Meldungen in der Presse, ist die Datenlage doch rech dünn.

Adeo60
@Sternenkind, 08:30 Uhr - Wir sind auf einem guten Weg

Die Bürger verstehen sehr wohl, u.a. dass die Mutationen den positiven Trend schlagartig umkehren können. Es gibt genügend Beispiele, die das belegen. Fakt ist: Wir sind dank der Maßnahmen auf einem guten Weg, stehen besser da als die meisten anderen Länder. Wenn wir noch 4 Wochen durchhalten, haben wir eine Nachhaltigkeit in der Pandemiebekämpfung erreicht. Es werden 4 harte Wochen, keine Frage. Aber es lohnt sich. Tragen Sie doch einfach mit dazu bei, dass wir unsere Freiheitsrechte zurückerlangen können.

vriegel
@ 08:32 _ Sonnenstern niemand will sofortige Lockerungen???

„Ja, aufgrund mathematischer Modellierung bleiben wir im Lockdown. Nur nach der Mutation ist vor der Mutation. Also bleibt aufgrund mathematischer Berechnungen nur der dauerlockdown.
Und niemand will sofortige komplette Lockerungen. Nur eine sinnvolle Perspektive.
Und was immer komplett untergeht, die maskenpflicht muss bestehen bleiben, auch bei Zero-inzidenz. Denn das wird die nächste Forderung werden.“

Doch. Ich will das sofort alles geöffnet wird.

Andere Länder in Europa machen das auch, bzw. hatten nie zu und auch dort sind weder alle gestorben, noch ist das Gesundheitssystem zusammen gebrochen.

Masken und Abstand. Das ist mehr als genug. Und testen in den Heimen, Krankenhäusern und in der mobilen Pflege. Dort FFP2-Masken Pflicht.

Mehr braucht es auch nicht.

rum
uneinheitliche Schulöffnungen

Jeder sollte sich daran erinnern, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Wenn dies Eltern nicht leisten, so greift der Staat massiv ein mit einem breiten Kanon an Repressalien. Wenn man so massiv den Besuch der Schule durchsetzt ergibt sich daraus auch eine starke Pflicht den Unterricht abzuhalten. Man kann doch nicht einerseits das Einkaufen für Lebensmittel im engen Supermarkt oder gar busfahren zulassen und dann keine Möglichkeit sehen den Schulunterricht durchzuführen und auch diese Aufgabe den Familien einfach zusätzlich aufzubürden. Ein Staat der bei einer einfachen Infektionskrankeit die eher mit einer Grippe denn mit Ebola zu vergleichen ist, seine Leistungen einstellt ist nicht der Staat den eine Gesellschaft in Bedrängnis benötigt. Wenn ich aber nicht auf einem Parkplatz in freier Luft mit Abstand zum nächsten einen Mundschutz trage möchte er mich mit einer Buße von 250€ belegen. Ein solcher Staat hat sich weit von seinen Bürgern entfernt.

Adeo60
@sonnenkind, 08:32 Uhr - Kampf gegen Corona ist alternativlos

Die Experten sehen das überwiegend anders. Natürlich ist dieser Lockdown für die Wirtschaft von existenzbedrohender Bedeutung. Aber wäre es denn besser, wenn man im Wechsel immer wieder öffnen und schließen müsste, je nach Pandemieverlauf. Nein, es gibt keine vernünftige Alternative zum Kurs der Politik. Entscheidend ist doch: Die Maßnahmen zeigen Wirkung. Wir alle haben unseren Anteil daran. Mich macht das ein klein wenig stolz, denn gerade jetzt - in einer epochalen Krise - kommt es auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt an. Bleiben Sie gesund!

Sternenkind
Re Adeo60

Die Universität von Oxford hat zum B 1.1.17 eine sehr umfassende Studie gemacht. Das Ergebnis bei etwas über 1,5 Millionen genommenen Proben zwischen September 2020 und Januar 2021. Das Ergebnis in Kürze: Die Forscher gehen derzeit davon aus, dass sich B.1.1.7 nur geringgradig (um 6%) schneller verbreitet als die klassische Variante, zu keiner höheren Viruslast führt und keine bestimmte Altersgruppe priorisiert.

Falke86
08:20 von free Nawalny

"Als gestern Abend im Fernsehen ein Epidemiologe die mathematische Modellierung für die Ausbreitung des mutierten Virus erläuterte, wurde jedem Zuschauer klar, dass jegliche Öffnungen zum jetztigen Teitpunkt völlig verfehlt sind und zu einer dritten Welle im März führen."

Hat der werte Epidemiologe auch erklärt wo man einen Therapieplatz für seine Kinder her bekommt?

Ach nein, es ist ja nicht wichtig das jeder dritte Kind psychische auffälligkeiten zeigt.
Psychische Gesundheit ist ja nicht wichtig. Es zählt nur kein Corona zu haben.

Tremiro
08:30 von Sternenkind

>>35 die neue 50, bei erreichen kommt die 20 als neue 35, dann 10 usw. die Leute verstehen das System nicht.<<

Man sollte nicht von sich selbst auf Andere schließen.
Nicht Alle, aber die meisten Leute verstehen das System.

Falke86
08:30 von Sternenkind

"35 die neue 50, bei erreichen kommt die 20 als neue 35, dann 10 usw. die Leute verstehen das System nicht."

Nein, dass kann ja nicht.
Mir wurde gestern hier erklärt, dass die Werte nicht Politisch vorgegeben sind. Die haben eine Wissenschftliche Grundlage oder wie war das gestern?

Möchte sich noch jemand die mühe machen und mir das noch mal erklären, ich haben es immer noch nicht ganz verstanden :-)

Sternenkind
Nun ja

Der Lockdown wird verlängert, das neue Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 7. März. Und weil das ursprüngliche Ziel von weniger als 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche aus Sicht des Kanzleramts bedrohlich nahekommt, wird kurzerhand ein neuer Wert ausgerufen: Weniger als 35 müssen es jetzt sein, bevor der Einzelhandel evtl. wieder öffnen darf.
Nur für Friseure wird das faktische Berufsverbot schon etwas früher aufgehoben. Gastronomen, Hoteliers, Kinobetreiber und viele andere mehr müssen dagegen weiter warten. Auf den Frühling, auf Ostern, vielleicht auch auf den Sommer, wer weiß das schon. Für die Freizeit- und Kulturbranche hat auch diese Ministerpräsidentenkonferenz keine Perspektive gebracht. Es bleibt beim Stand aus dem Januar: Es gibt den Plan, irgendwann einen Plan zu präsentieren, mehr nicht.

Zwiespalt
Öffnung Friseure unverantwortlich & Riskant

Ich komme selber aus dem med. Bereich, aber die Friseure hätte ich sicher nicht geöffnet. Da wo man am engsten ist wird als erstes geöffnet, WAHNSINN!!! ….. Jetzt werden die Risikogruppen in Scharren pilgern und sitzen neben einander in der Fön-Luft. Gelüftet werden darf wegen der nassen Haare nicht…… Ganz zu Schweigen von dem Abstand der nicht eingehalten werden kann. Zu dem ein Schlag ins Gesicht des Einzelhandels, Museen etc. Den Friseuren läuft die Kundschaft nicht zum großen Online-Händler , die werden ihr Geld schnell wieder rein holen und die Preise nach oben setzten. Aber den Händlern werden die Kunden abwandern. Aber so ist es in BRD wer am lautesten schreit bekommt als erstes …..

rum
uneinheitliche Schulöffnungen

Solche Modellrechnungen sind aber durch nichts mit Zahlen aus der Realität belegt. Die Zahlen sinken obwohl es die Mutanten auch schon bei uns gibt. Dies sind bisher reine Modellrechnungen. Eine andere Modellrechnung zeigt auf, wie man auch alles Aufmachen kann und trotzdem zu sinkenden Fallzahlen kommt. Beide Modelle sollten sich in der Realität messen lassen, ansonsten mache ich nur Politik aus der Angst heraus, und Angst ist kein besonders guter Ratgeber. Wenn man immer nur den Spezialisten die Entscheidungsfindung lässt, hat viele AKWS und anderen Unfug, weil diese Leute immer nur aus dem Blickwinkel ihres Fachgebietes heraus argumentieren. Schulschließungen haben nicht nur den Effekt das Virus aus der Schule auszusperren, sondern haben auch die Wirkung, dass die Bildung ausgesperrt wird, dass die Schüler sozial vereinsamen mit allen negativen Nebenwirkungen, dass die Eltern völlig überlastet werden usw. Das Leben ist nicht eindimensional.

Thor§§§§
Untergangstimmung

ich bin sehr enttäuscht von dem Ergebnis gestern. Politiker fassen Beschlüsse und wo sie selber inzwischen mit Nachteilen des Lockdown konfrontiert werden, weil sie nicht mehr zum Friseur können, werden die Friseure eben geöffnet. Mann sollte den Politikern 6 Monate kein Gehalt bezahlen, ob dann die Entscheidungen die Gleichen sind ? Mir als Hotelbetreiber steht das Wasser bis zum Hals ohne Perspektive. Kinder die sich durch den Lockdown nicht so fügen, wie man es gerne wollte, werden dann als psychologisch auffällig bewertet, dabei wäre es nicht schlecht von Kindern zu lernen, denn sie haben noch mehr Menschlichkeit und Dasein, als viele Erwachsene, die nur noch funktionieren.

Falke86
08:42 von Adeo60

"Fakt ist: Wir sind dank der Maßnahmen auf einem guten Weg"

Ja auf einen guten Weg eine Generation von verstörten Kinden zu produzieren, Herzlichen Glückwunsch!

ich1961
08:37 von vriegel // 50 ist

08:37 von vriegel

// 50 ist ein rein politischer Wert und nicht Evidenz basiert. //

Nochmal : das stimmt so nicht.
Der Wert wurde so gewählt ( nach Vorschlägen der wissenschaftlichen Berater ), damit die Gesundheitsämter die Ansteckungswege und die möglichen Angesteckten besser nach verfolgen können !

Dr.Hans
08:32 Sternenkind

„Der Grünen-Politiker Boris Palmer kritisiert die Corona-Beschlüsse des Bund-Länder-Treffens als „verheerend“ für die Geschäfte und Innenstädte...“

Danke für Ihren Beitrag. Palmer trifft - wie immer - mit viel gesundem Menschenverstand den Nagel auf den Kopf. Er ist zu viel höheren Aufgaben befähigt als OB von Tübingen. Das einzige, was ich an Palmer nicht verstehe, ist, dass er bei den Grünen ist. Dort passt er nicht hin.

Dicodes
Kritik an uneinheitlichen Schulöffnungen

In Frankreich sind alle Schulen und Kindergärten seit der Pandemie geöffnet. Lehrer werden bevorzugt geimpft, an allen Schulen gibt es Schnelltest für Schüler und Lehrer, genügend FFP2 Masken und Filtersysteme. Allerdings müssen alle anderen harte Einschränkungen in Kauf nehmen, wie eine Ausgangsperre ab 18:oo Uhr. Warum sollte das in D. nicht möglich sein?

knutwahrheit

Erst wenn der letzte Friseur, die letzte Modekette, der letzte Baumarkt pleite ist, werden die Deutschen merken, was für unfähige Politiker sie gewählt haben.
Wenn die Pleitewelle voranschreitet und wieder 5 Millionen Arbeitslose auf der Straße stehen, haben wir bestimmt ein gutes Coronagefühl - mit Abstand...

JorisNL
@vriegel, 08:44

"Andere Länder in Europa machen das auch, bzw. hatten nie zu und auch dort sind weder alle gestorben, noch ist das Gesundheitssystem zusammen gebrochen." -

Jetzt müssten sie meiner Erinnerung mal auf die Sprünge helfen bitte. Länder? Also mehrere? Welche denn?

FritzF
Was interessiert es einen Schüler

in Bayern, was ein Schüler in NRW oder MP macht? Einheitlichkeit schön für den Betrachter als Gefühl der Verbundenheit?

vriegel
@ 08:51_Tremiro- kein System. Politik

„08:30 von Sternenkind
>>35 die neue 50, bei erreichen kommt die 20 als neue 35, dann 10 usw. die Leute verstehen das System nicht.<<

Man sollte nicht von sich selbst auf Andere schließen.
Nicht Alle, aber die meisten Leute verstehen das System.“

Inzidenzen sind Makulatur. Sie spielen für das Geschehen nur eine unter geordnete Rolle.

Die meisten Infektionen bleiben sowieso unerkannt.

In Deutschland waren sicherlich mittlerweile 30-40 % der Bevölkerung infiziert. Vermutlich nicht wenige sogar schon mehrfach.

Eine Studie der Uni Salzburg kommt zu dem Ergebnis, dass 93% der positiv Getesteten keine oder nur milde Symptome hatte. Da bei einer Umfrage Verstorbene nicht teilnehmen und vermutlich auch die Hochbetagten unter repräsentantiert waren, andererseits aber 10x mehr Infizierte nie getestet wurden, dürften die Zahlen relativ gut passen.

Eine 7-Tage-Inzidenz von 200 als Untergrenze, anstatt 35, das ist im Winter realistisch.

Tada
@Adeo60: Nach der Mutation ist vor der Mutation

"Die Bürger verstehen sehr wohl, u.a. dass die Mutationen den positiven Trend schlagartig umkehren können" Am 11. Februar 2021 um 08:42 von Adeo60

*

Ja, die Bürger verstehen, dass das bis Sankt Nimmertag so weiter gehen kann.

logig
Unverständlich

Es ist sehr leichtsinnig und kaum verständlich, weshalb die Gefahr durch die Mutationen ignoriert wird. Sieht niemand, was in den Nachbarländern läuft. Die Argumentation mancher Experten ist unverantwortlich. Die Feststellung, dass die Infektionsrate in England trotz Mutante sinkt, soll anscheinend beruhigen. Der Hinweis auf den rabiaten Lokdown wird schlicht übergangen und auf einen Hinweis auf Frankreich vom Tisch gewischt. Spätestens jetzt verliert der Laie die Übersicht. Dabei ist doch die Frage, ob wir einen derart harten Lockdown grob fahrlässig herbeiführen wollen.

dr.bashir
Ratlosigkeit

Die Beschlüsse zeugen für mich von einer gewissen Ratlosigkeit, die ich aber auch verstehe. All den Leute, Experten oder Foristen, die ständig ihre Meinung als die einzig richtige Strategie darstellen misstraue ich.

Schulen sind ein schwieriges Thema. Einerseits wäre es ein Wunder, wenn es in Schulen kein relevantes Infektionsgeschehen gäbe, wie uns gerne erzählt wurde. Warum sollten Kinder im Sportverein gefährdet sein und in der Schule nicht? Andererseits funktioniert der Distanzunterricht nur mäßig oder eben abhängig von der Familie. Schöne Beispiele gestern wieder im TV. Eine Lehrerin, die berichtet, dass ein Teil der Kinder einfach "verschollen" ist, weil die Familien lieber ausschlafen oder Familie mit 3 Kindern auf 70qm, eingeschränkten Deutschkenntnissen und einem Handy. Das ist bei Mittelstands-Akademikereltern sicher anders, mit der Hilfe bei den zugesandten Aufgaben.

Friseure? Meinetwegen, die werden schon nicht der Hotspot sein und sind scheinbar systemrelevant.

ich1961
08:47 von Sternenkind Darf

08:47 von Sternenkind

Darf ich mal fragen, wo Sie diese Info her haben ?
Meine Info lautet :
** Das britische Gesundheitsministerium hat die zuerst in Bristol entdeckte Mutante des Coronavirus als "besorgniserregend" eingestuft.**

Hier nachzulesen :
"https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-abgewandelte-briti…"

unbutu77
bei aller Überforderung...

der Eltern, das ist ein Freibrief für die Landesfürsten so können sie wieder populistische Entscheidungen treffen, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren. Das Spiel kann gut gehen, es kann aber auch zu neunen Opfern und steigenden Zahlen führen.
Alle 20 Minuten Lüften bei Minus Graden ist schon eine Herausforderung, ich hoffe es werden auch Mützen, Schals und Handschuhe von den Ministerien bereit gestellt....
Die Mutanten wird es freuen das die Massenveranstaltungen bald beginnen dürfen, Kinder und Jugendliche als Überträger das hat was....

Bender Rodriguez
Ich1961

"Nochmal : das stimmt so nicht.
Der Wert wurde so gewählt ( nach Vorschlägen der wissenschaftlichen Berater ), damit die Gesundheitsämter die Ansteckungswege und die möglichen Angesteckten besser nach verfolgen können !"

Nochmal: doch!
Ein absolut nicht wissenschaftlicher Wert.
Das wurde so geraten, bestimmt, herausgefunden. Basierend auf unseren Kapazitäten.
Man hätte den Wert auch auf 200 setzen und die Kapazitäten drastisch erhöhen können.

Falke86
08:56 von ich1961

"Nochmal : das stimmt so nicht."

Doch tut es.

"Der Wert wurde so gewählt ( nach Vorschlägen der wissenschaftlichen Berater ), damit die Gesundheitsämter die Ansteckungswege und die möglichen Angesteckten besser nach verfolgen können !"

Warum dann jetzt 35?
Resturlaub in den Gesundheitsämtern?

Es ist ein rein willkürlicher Wert, finden sie sich doch langsam damit ab.

Mika D
@8.47 adeo60 Alternative

Es gibt "keine vernünftige Alternative "?
Es gibt immer Alternativen- zB. Zero Covid. Das ist vernünftig. Oder Schnelltests für alle umsonst und alles öffnen? Auch vernünftig und vor allem hilft es auf Dauer. Längerfristig.

"Die Maßnahmen zeigen Wirkung. Wir alle haben unseren Anteil daran. Mich macht das ein klein wenig stolz."

Stolz bin ich dagegen nicht auf die Massenkonkurse und Massendepression der Wirtschaft und Bevölkerung. Vor allem bin ich nicht stolz darauf, dass es keinen weiteren Plan gibt, ein Plan wird immer wieder verschoben und es wird behauptet , es wäre nicht möglich einen Plan zu machen.

Das Szenario ist nicht in 4 Wochen vorbei- es wird uns die nächsten Jahre begleiten.
Diesen Weitblick kann man jetzt schon haben finde ich.

Bleiben Sie gesund.

Traumfahrer
Re : V.Scho !

Es mag vereinzelt in Schulen zu Ansteckungen gekommen sein, wie dies überall leider möglich ist. Nur deshalb unsere Kinder weiter zu Hause einsperren, ist keine Lösung. Das ganze System der kaputten Schulen, den fehlenden Lüftungen, den fehlenden Laptops, dem fehlenden Mobilfunknetz, der digitalen Infrastruktur, ist eine einzige Blamage für die Politik auf vielen Ebenen. Dafür können aber die Kinder nichts. Und oft wurden Infektionen von Außen hinein getragen, weil viele Eltern arbeiten müssen, und nicht getestet werden in ihren Arbeitsstätten. Das Privatleben wurde ja eh ziemlich still gelegt, bis auf die ganz Unverbesserlichen, also kann es nur im ÖPNV oder bei der Arbeit zu einer Infektion gekommen sein.
Was all die Mutanten angeht, auch da versagt die Politik auf der ganzen Linie. Es können immer noch zu viele hin und her reisen, rein und raus, wie ihnen grade gefällt.
Das hätte man frühzeitig total unterbinden müssen. Nein, dieses Corona- Kabinett ist einfach nur Mist !!!

ich1961
08:56 von Falke86 // Ja auf

08:56 von Falke86

// Ja auf einen guten Weg eine Generation von verstörten Kinden zu produzieren, Herzlichen Glückwunsch! //

Geht es auch eine Nummer kleiner ?
In einem TV - Bericht hieß es : ja es gibt Auffälligkeiten bei Kindern - aber die verschwinden auch sehr schnell wieder ( bin mir nicht sicher in welcher Sendung, glaube es war " Brisant ").
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und Kinder sind in der Regel
" stärker " wie die Erwachsenen denken.
Ach ja die Bildung : lässt sich nachholen weil die meisten Kinder auch nicht blöd sind.
Habt doch vertrauen in die Kleinen oder auch Größeren.

Karl Klammer
@Tada - Lockdown bis zum Sankt-Nimmerleinstag

So ist es leider , solange sich nicht ""ALLE""
an die Abstands & Maskenregeln halten.

Klärungsbedarf
um 08:48 von Falke86

>>
Ach nein, es ist ja nicht wichtig das jeder dritte Kind psychische auffälligkeiten zeigt.
Psychische Gesundheit ist ja nicht wichtig. Es zählt nur kein Corona zu haben.
<<

Es ist schon erstaunlich, welche Probleme man plötzlich so entdeckt. Jetzt hat jedes dritte Kind plötzlich psychische Auffälligkeiten. Da hätte ich doch glatt gedacht, dass es vor Corona jedes zweite Kind war.
Und im TV werden uns Bilder von Kindern gezeigt, die mit Freunden im Schnee toben und dann ins Mikrofon sagen, dass sie gerne mal wieder raus würden und Freunde treffen.
Dann wird über die schwer getroffenen Eltern berichtet, die sich neben Home-Office auch noch um ihre Kinder kümmern sollen. Wo es doch vor Corona Alleinerziehende gab, die sich auch schon um ihre Kinder gekümmert haben, bevor sie nachts den Zweit- oder Drittjob begonnen haben. Wissen die eigentlich, dass vor nicht zu langer Zeit eine Arbeitswoche 6 Tage a 12 Stunden hatte ?

ich1961
08:57 von Dicodes Die Zahlen

08:57 von Dicodes

Die Zahlen von gestern :

Frankreich Neuinfektionen 25387
Deutschland 9246

Traumfahrer
Re : Mika D !

Dieser ganze Haufen wird leider immer schwächer und planloser. Und sie lügen den Bürger die Hucke voll, von A bis Z !
Ich frage mich ernsthaft, warum fällt all den Damen und Herren nicht mal was Besseres ein ? Wären von Beginn an alle in einen wirklich harten Lock Down gegangen, also auch die produzierende Industrie, sowie auch ein großer Teil der Logistik- Branche, dass nur noch ganz wenige Menschen, die nur für die Versorgung der Menschen unterwegs sind, tätig, um eben so den Virus ein zu dämmen.
Das kriegen diese "Kameraden/innen aber nicht hin, weil zu viele Lobbyisten dahinter stehen und schreien, es muss alles weiter laufen, egal wie und zu welchem Preis.
Die großen Leidtragenden sind viele Alte und die Kinder einer aus den Fugen gehenden Politik.
Lieder muss ich mich benehmen, sonst würde ich andere Worte wählen, für s viel Unvermögen.

Traumfahrer
Re : Mika D !

Das habe ich gleich von Beginn an gefordert, alles zu und Grenzen dicht !
Leider aber haben wir eine zu Arbeitgeber- freundliche Regierung, auch in etlichen BL, so dass dies von Beginn an nie diskutiert wurde.
Es ist reine Klientel- Politik, deshalb werden auch nur solche Bereiche geschlossen, die nicht so viele Kosten und Verluste verursachen. Dafür werden aber dann Unternehmen gestützt, die eine total verfehlte Firmenstrategie fahren, immer nur auf den höchsten Touren fahrend, mit maximalem Gewinn, ohne Rücksicht auf Verluste.
Der ganze Haufen des Corona- Kabinettes gehört entlassen, sind alle mehr oder weniger Versager in meinen Augen, weil keine Person sich wirklich durchsetzen will, gegen alle Widerstände. So wie es der OB von Rostock getan hat. Vor dem ziehe ich meinen Hut ! Respekt für sein Handeln !

Falke86
09:12 von ich1961

"// Ja auf einen guten Weg eine Generation von verstörten Kinden zu produzieren, Herzlichen Glückwunsch! //

Geht es auch eine Nummer kleiner ?"

Nein geht es sicher nicht.
Haben sie sich mal mit der Situation befasst? Wir haben die Triage bei psychiatrischen Behandlungen. Kinder und jugendliche leiden extrem unter den Maßnahmen.
Sind sie bereit das mitzutragen? Ich nicht!
Ich werde es weiter so hart ansprechen müssen damit es überhaupt gehör findet. Sie mögen breit sein die Geundheit der Kinder zu gefähren, ich mit sicherheit nicht.

free Nawalny
@ vriegel

50 ist ein rein politischer Wert und nicht Evidenz basiert.

Alle Ihre Vermutungen sind nicht evidenzbasiert.
Tempo 30 in Wohngebieten ist auch nicht evidenzbasiert, sondern solche Entscheidungen sind immer politisch, was sonst?

Ein Inzidenzwert von 50 ist viel zu hoch, um damit Öffnungen zu rechtfertigen. Wir müssen viel weiter runter.

Traumfahrer
Re : Tada !

Zum einen gibt es inzwischen einige Regionen, wo die Inzidenz deutlich unter 50 liegt. Das in den Schulen kein einheitliches Hygiene- Konzept gibt, liegt nicht nur an den Schulen, sondern oft an den Verantwortlichen in den Schulen und den Behörden, wo sehr viel Inkompetenz sitzt.
Der Spruch von ihnen mit den "Kellerkindern" ist echt daneben, eine willkürliche Abwertung, die ich so nicht stehenlassen möchte. Jedes Kind, egal wo es herkommt, wer die Eltern sind, unter was für Umständen sie leben, hat das gleiche Recht.............................. und darf deswegen NIE irgendwie abgewertet werden.
Leider passiert so etwas zu oft, auch unter Erwachsenen, weil zu wenig Achtung und Respekt vorhanden ist !

Carina F
Alleinerziehende @09:15 von Klärungsbedarf

>>>Wo es doch vor Corona Alleinerziehende gab, die sich auch schon um ihre Kinder gekümmert haben, bevor sie nachts den Zweit- oder Drittjob begonnen haben.>>>

Das ist sehr, sehr richtig viele Alleinerziehende, findet man auch in Pflegeberufen! Wir hatten auch schon vor Corona unsere finanziellen u zeitlichen Probleme, dennoch mussten Wir in die Hände spucken u weitermachen, wenn wir nicht auch noch in Hartz IV absinken wollten. Aber das möchten "überforderte Eltern" nicht gerne hören. Schließlich sind Alleinerziehende doch "selbst Schuld" dass sie ohne Partner dastehen..(überspitzt ausgedrückt u sarkastisch)
Ich bin verwitwet, die/der Nächste wurde vom Partner im Stich gelassen usw. Aber gut, überforderte Eltern.....ihr seid zumindst zu zweit.
LG

Sonnenstern
08:44 von vriegl

Eigentlich bin ich da ganz bei Ihnen. Aber bei uns war nun mal fast alles zu und die Zahlen sind gesunken. Also jetzt mit Bedacht öffnen, nur die richtigen zuerst. Ich dachte ja immer, die Deutschen feiern gerne , gehen essen und einkaufen, dabei sind wir alle latente Museumsbesucher, was bloß bis gestern keiner wußte. Aber die haben ja auch gefordert, die Museen sind die ersten, die öffnen müssen. Nur macht kein anderes Land in Europa solch einen blödsinn.

Sonnenstern
08:54 von Zwiespalt

Ich weiß ja nicht, wie Sie frisiert werden, mein Zahnarzt ist näher an meinem Gesicht. Zugegeben die fönluft ist problematisch, aber sie tragen doch eine Maske. Und im Salon, wenn er seriös ist, sind auch nur einzelne Kunden.
Übrigens falls Sie es immer noch nicht mitbekommen haben, nach den Friseuren öffnen Museen und Galerien.

V.Scho
@Traumfahrer 9.08

Wir müssen uns auf das Virus einstellen und da können wir noch so viel jammern, es hilft nichts. Das einzige was hilft und was Schulöffnungen möglich macht, ist nur ein konsequentes Vorgehen. Was nützt es wenn wir die Schulen öffnen und demnächst wieder schließen müssen. Was ist dann wirklich gewonnen? Dann geht der ganze Spaß von vorne los und es dauert und dauert. Das alles ist natürlich auf die Wirtschaft übertragbar und wer dem Einzelhandel wirklich helfen will, der macht jetzt endlich mal richtig dicht.

Traumfahrer
Re : Adeo60 !

Wenn sie dies glauben, dann bedauere ich sie aufrichtig !
Dieses ganze Drama hätte man schon längst beheben können, wenn man gewollt hätte. Es war aber nur politisch gewollt, die "billigen" Bereiche zu schließen, den Privaten Raum ein zu schränken, die Kinder und die Alten ein zu sperren, damit die Industrie, große und für die Politik wichtige Wirtschaftszweige weiter laufen, ohne diesen echte Auflagen zu machen, um einfach Geld zu sparen. Denn eine Verkäuferin kostet den Staat nicht so viel wie ein AN von VW, BMW, oder Bayer, nur als Beispiel genannt. Gleiches gilt übrigens auch für Friseure, die deutlich günstiger sind.
Ich persönlich sitze jetzt seit Beginn November als Rentner in meiner Wohnung fest, gehe nur zum Einkaufen raus alle zwei Wochen, und schaue ziemlich verzweifelt diesem furchtbaren und verlogenem Treiben der Politik zu ! Und da bin ich sicherlich nicht alleine !
Dies ist reine Klientel- Politik, zu Lasten von Vielen, die viel verlieren werden !!!

Zwiespalt
Dienstleister sind die Gewinner

Die Friseure gehen nicht so schnell pleite. Dienstleister sind immer noch die Gewinner/in und wer die Preise kennt, die da mittlerweile genommen werden....:(
Dazu kommt das es hier keine Online-Alternativen gibt und Baumarkt wird auch immer gehen. Die Deutschen basten gene.....:) Da mache ich mir besonders um den kleinen Einzelhandel doch schon mehr Sorgen mit Herrn Bezos und den großen Ketten im Nacken....

H. Hummel
@ Swessels (08:20)

Zitat: "Ich möchte niemandem etwas nachsagen, aber meiner Meinung nach, basierend auf diversen Meldungen in der Presse, ist die Datenlage doch rech dünn."
Damit haben Sie eigentlich alles gesagt: die (tatsächsiche) Datenlage ist dünn, auch für unsere Regierenden. Es ist ja auch immer die Frage wer die Daten wie erhebt: Im Auftrag, dann werden sie ein Stückweit dem Auftraggeber entgegen kommen, oder "unabhängig". Dann die Frage nach dem Auswertenden: Zieht er womöglich (s)einen Nutzen daraus? Jeder scheint da sein eigener Philosoph zu sein.
Und wenn die Opposition NICHT total dagegen wäre, hätte sie ihre Rolle nicht verstanden. Blöd nur, dass sie, wären sie Regierende, uns wohl das selbe aufgetischt hätten.
Warum sich allerdings die FDP als Regierungsverweigerer so in den Fordergrung redet ... ist mir ein totales Rätsel.

Mika D
09:27 Traumfahrer / Erschreckende Wahrheit

"..es werden auch nur solche Bereiche geschlossen, die nicht so viele Kosten und Verluste verursachen. Dafür werden aber dann Unternehmen gestützt, die eine total verfehlte Firmenstrategie fahren, immer nur auf den höchsten Touren fahrend, mit maximalem Gewinn, ohne Rücksicht auf Verluste..."

Sie liegen richtig- der Mensch, das Kind, AN rücken auf die hinteren Plätze- der Kleine Händler- die Kunst & Kulturtreibenden- ebenso- nur damit werden auch ganze umsatzträchtige Unternehmen und Branchen, ganze Industrien folgen. Es ist kurzsichtiges Handeln.

Respekt für Handeln des Rostocker OB auch von mir!

Adeo60
@ Falke86, 08:56 Uhr - Vernünftige Balance finden

"Ja auf einen guten Weg eine Generation von verstörten Kindern zu produzieren, Herzlichen Glückwunsch!"

Ist es besser, das Leben und die Gesundheit der Bürger, insbesondere auch das Leben von Lehrern zu riskieren...? Wichtig ist es doch, eine vernünftige Balance zu finden. Mein Eindruck ist, dass sich die Politik ehrlich darum bemüht. Wäre sie dem Druck von Teilen der Öffentlichkeit gefolgt und hätte sie nicht den Lockdown ergriffen, wären der Schaden für unsere Gesellschaft, für unser Gesundheitssystem und wohl auch für unsere Kinder weitaus größer. Es gibt keinen Königsweg, nur ein hohes Maß an Verantwortung vor einer kaum zu lösenden Aufgabe.

Huhn
09:15 Klärungsbedarf

"Dann wird über die schwer getroffenen Eltern berichtet, die sich neben Home-Office auch noch um ihre Kinder kümmern sollen. Wo es doch vor Corona Alleinerziehende gab, die sich auch schon um ihre Kinder gekümmert haben, bevor sie nachts den Zweit- oder Drittjob begonnen haben. Wissen die eigentlich, dass vor nicht zu langer Zeit eine Arbeitswoche 6 Tage a 12 Stunden hatte ?"

Vielen Dank!

Wobei es schon wichtig ist, dass Kinder ihre Spielgefährten brauchen - mehr als das Lernpensum, welches sich nachholen lässt. Aber Kinder sind auch robust und stecken einiges weg.
Ich bin eh der Meinung, dass viele Eltern ihre Kinder zu sehr auf die Zukunft eichen. Dabei möchte das Kind einfach nur mal im Dreck spielen oder etwas Ungesundes essen. Wobei ich diesen Eltern auf keinen Fall die Liebe zu ihren Kindern absprechen möchte. Mich stört nur diese Aufopferungsmentalität der Eltern - was sie alles für ihr Kind tun. Aber da komme ich am Thema vorbei. Sorry.

rum
Am 11. Februar 2021 um 08:56 von ich1961

Man kann doch nicht die Einschränkung von Grundrechten für alle davon abhängig machen wie Leistungsfähig möglicherweise eine Verwaltung ist. Dann soll man dort gefälligst Personal aufstocken bis man mit der Zahl wieder zufrieden ist und nicht einfach soweit allen das Leben untersagen bis es der Verwaltung wieder genehm ist. Nachtelefonieren ist auch keine Tätigkeit die eine aufwendige Einarbeitung erfordert. Dies hätten vermutlich geübte Telefonarbeitnehmer besser geleistet als die Stammmitarbeiter von Verwaltungen.

Adeo60
@Tada, 09:01 Uhr - Politik handelt verantwortungsvoll

Die Politik hat doch mittlerweile Perspektiven aufgezeigt - einen Inzidenzwert von 35 und weniger. Dieses Ziel können wir auch erreichen. Das große Fragezeichen bleiben aber die Mutationen. Es wäre unverantwortlich, den Bürgern etwas vorzugaukeln. Mir ist es lieber, die Regierung hat den Mut, auch bittere Wahrheiten auszusprechen, als die Bürger durch beschönigende Worte und Lockerungen zu besänftigen und ruhig zu stellen.

logig
an swessels

"Ich möchte niemandem etwas nachsagen, aber meiner Meinung nach, basierend auf diversen Meldungen in der Presse, ist die Datenlage doch rech dünn."
Jede Pronose ist mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Die Prognosen sind durchaus mit unterschiedlichen Annahmen in bezug auf die Variablen durchgeführt. Diverse Pressemeldungen sind nun wirklich kein Grund die Verlässlichkeit wissenschaftlicher Prognosen zu bezweifeln. Wir sollten nicht wieder warten, bis das Prognostzierte eingetreten ist.

H. Hummel
@ Adeo60 (08:56)

Zitat: "Ja auf einen guten Weg eine Generation von verstörten Kinden zu produzieren, Herzlichen Glückwunsch!"
Nun kenne ich leider Ihr Alter nicht, aber wenn Ihre Eltern ca. 1933 +/-X geboren sind, müssten Sie am besten beurteilen können,ob die damaligen Kinder, also Ihre Eltern, verstörte- oder dauernd gestörte Personen waren. Und dann müsste das folgerichtig aber auf große Teile der Weltbevölkerung zutreffen.
Damit will ich nicht das psychische Leid Betroffener in Frage stellen. Aber ich (!) denke, dass 98% der Betroffenen die Folgen relativ zügig überwunden haben.
Und das wiederrum hat nichts mit mit besonders verfolgten Meschengruppen zu tun. Das steht auf einem anderen Blatt; damit können wir unsere Kinder in der heutigen Situation wohl nicht vergleichen.
Es ist wie bei (fast) allem: Der Mensch, besonders Kinder, vergisst schnell, und leider und Gott sein Dank zugleich.

logig
von vriegel

"Masken und Abstand. Das ist mehr als genug. Und testen in den Heimen, Krankenhäusern und in der mobilen Pflege. Dort FFP2-Masken Pflicht.

Mehr braucht es auch nicht. "
Träumen Sie weiter. Nicht nur die wissenschaftlichen Prognosen, sondern ein unvoreingenommener Blick auf die Nachbarstaaten zeigt, dass ihre Position jeder sachliche Grundlage entbehrt.

HadiH
08:30 von Sternenkind

Zitat: 35 die neue 50, bei erreichen kommt die 20 als neue 35, dann 10 usw. die Leute verstehen das System nicht.

Sie mit Ihrer ewigen Flut an Kommentaren scheinen mal wieder allwissend zu sein.
Niemand weiß doch genau Bescheid und das man Angst hat hinsichtlich der neuen Gefahren bezüglich der dritten Welle, sollte jedem einleuchten. Also etwas zurücktreten, über den Tellerrand schauen und die unsicheren Entscheidungen der Politiker, zumindest etwas nachvollziehen.

Adeo60
@Mika D, 09:06 Uhr

Planungen sind in Corona-Zeiten leider nur bedingt möglich. Es wäre ja zu schön, wenn man den Grenzwert 35 für die Inzidenz verbindlich proklamieren könnte, aber die Mutationen können die Lage schnell verändern. Immerhin: Die Wirtschaft ist einigermaßen stabil geblieben, auch dank der Unterstützung durch die Regierung, die nun rasche Abschlagszahlungen auf den Weg bringt. Auch der Arbeitsmarkt zeigt sich als robust - nicht zuletzt dank dem Kurzarbeitergeld.. Ich bleibe dabei: In einer Krise dieses Ausmaßes gibt es keinen Königsweg. Und ja - ich bin durchaus stolz darauf, dass wir, die Bürger, es geschafft haben, unser Gesundheitssystem funktionsfähig zu halten. All dies erfordert immense Opfer, für jeden von uns. Aber wir sehen , dass diese Bemühungen Wirkung zeigen. Resignation wäre falsch. Wie sagte doch Dante: "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt". Bleiben Sie gesund!

Zwiespalt

Mit dem Unterschied das der Zahnarzt-Besuch von Relevanz ist, sie als Einzelperson sich in einem Raum mit med. gut ausgebildeten Personal befinden…...der Vergleich hinkt sehr. Es ist mit meinem Med. Grundwissen mehr als unverantwortlich…...

Gast
Am 11. Februar 2021 um 08:33 von swessels

Zitat:
"....Uneinheitlich ist es schon lange..."

Mich wundert, vor 12 Jahren wurde ein Konzept erarbeitet und dem Bundestag vorgelegt wie unsere Bevölkerung vor einer solchen Pandemie geschützt werden kann und was ist geschehen, viel zu wenig!

Quelle:
https://www.bundestag.de/dokumente/parlamentsdokumentation/dossier

Adeo60
@Traumfahrer, 09:56 Uhr

Schauen Sie sich doch mal bitte um in der Welt. Deutschland ist keine Insel der Glückseligkeit inmitten einer globalen Pandemie von bislang unbekanntem Ausmaß. Wir sollten vielleicht auch einmal den Blick auf unsere Nachbarländer werfen und ein klein wenig Demut zeigen vor der immensen Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Bisher ist unser Land vergleichsweise gut durch die Krise gekommen, auch weil die Bürger erkannt haben, dass eine gemeinsame Kraftanstrengung erforderlich sein wird. Man kann über alles möglich streiten. Für mich ist entscheidend, dass die Politik eng mit den Experten zusammenarbeitet, den Bürgern die Wahrheit sagt und in diesem Sinne verantwortungsvoll handelt. So wie Sie empfinden viele - auch mir fallen die Beschränkungen nicht leicht. Aber ich bin Teil des Gemeinwesens, ich resigniere nicht, sondern packe mit an.

RoyalTramp
Irrenhaus!

"Konsequentes handeln ist erforderlich, wenn man den wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich halten will."

Den Schaden hat dann die "Generation Corona", die auf dem Jobmarkt der Zukunft ohne Chance und Perspektive sein wird je länger der Lockdown der Schulen geht. Denn einen mittlerweile fast ganzjährigen Ausfall regulären Unterrichts kann man schlicht unmöglich kompensieren!

Zumal andere Länder ihre Schulen nicht so rigoros geschlossen haben und unsere Kids auf dem globalisierten Markt der Zukunft eben mit diesen Kindern aus anderen Ländern um die besten Jobs konkurrieren müssen. Chancen = Null!

Deutschland ist diesbezüglich ein Irrenhaus. Kaffeetrinken im Büro im Bistrocafé ist trotz angesichts der Pandemie und dank fehlender Kontrolle absolut okay, aber die Zukunft unserer Kinder wird vom Staat voll gerade voll versemmelt! Im Ernst?

Und das sage ich als einer, der mit am frühesten schärfere Lockdownmaßnahmen forderte: aber auf die Wirtschaft bezogen! Nicht so wie derzeit!

Wohlergehen
@ Adeo60 - Sind Sie Regierungsmitglied?

So allmählich finde ich Ihre gebetsmühlenartigen Lobeshymnen auf die Regierung und deren Handeln nur noch einseitig. Die aktuellen Entscheidungen zu einer Zeit, in der Virologen / Epidemiologen unaufhörlich vor der Gefahr der Mutationen warnen, sind fahrlässig. JEDE Lockerung / Öffnung führt aufgrund von einer zwangsläufigen Kontaktausbreitung zu ansteigenden Infektionszahlen - es ist einfach unverantwortlich. Heute sprach irgendein Textilindustrie-Chef bezogen auf die Nichtöffnung der Textilbranche von "blankem Horror"....für mich ist es blanker Horror weitere Schwerkranke und Tote in Kauf zu nehmen. Und blanker Zynismus ist es, Friseurgeschäfte zu öffnen. Keine vernünftige Alternative? Stolz? Das kann nicht Ihr Ernst sein! Seriosität und Verantwortungsbewusstsein zeigt wieder nur die Bundeskanzlerin...und wie gehabt verweigern sich "Ihre Leute".