Blick am Nachmittag durch einen Brückenbogen in die menschenleere Münzgasse in Dresden

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Runde: Ringen um den Lockdown-Ausstieg

Wie geht es mit den Corona-Maßnahmen weiter? Einem Entwurf zufolge soll der Lockdown bis 14. März verlängert werden. Friseure könnten schon eher wieder öffnen. Über Schulen und Kitas sollen die Länder demnach eigenständig entscheiden. Ein Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Charlys Vater

Im Zusammenhang mit diesem Thema bereiten mir die neuesten Meldungen der Deutschen Welle echte Sorgen: "Immer häufiger postvirales Syndrom bei britischen Kindern."

heribix

Das es zu früh ist für Lockerungen sehe ich genauso, allerdings sollte man langsam mal anfangen die ganze Sache etwas differenzierter zu betrachten. Nach 1 Jahr Corona sollte es an Hand von Daten möglich sein die Infektionsherde zu lokalisieren und gezielt anzugehen. Wenn wir so wie jetzt weiter machen werden immer weniger Menschen die Regeln befolgen weil sie deren Sinn nicht mehr verstehen. Was hat man den die letzten 3 Monate gemacht außer verlängern und verschärfen. Ja wir müssen jetzt medizinische Masken tragen, was aber an der Situation das ich in einer überfüllten Straßenbahn zur Arbeit fahren muss um dann mir 300 anderen in einer Halle Autos zusammenschrauben darf nicht geändert hat. Als Desinfektionsmittel hat man uns Fenster Reiniger hingestellt. Ja auf dem Papier gibt's gute Konzepte in der Praxis leider nicht weil es keiner kontrolliert.

Sisyphos3
rein in die Kartoffeln ... raus aus die Kartoffeln

das ausgerechnet Thüringen als "Schlußlicht" sich Gedanken über ein Öffnungsszenario macht
mal sehen ob eine beschlossene gemeinsame Vorgehensweise der Ministerpräsidenten
nach der Konferenz ebenso schnell endet wie beim letzten mal
und zu den Vorschlägen selbst
öffnen je nach den Fallzahlen ist sicherlich sinnvoll - auf den ersten Blick
aber wenn natürlich dann eine große Wanderbewegung von Gebieten mit einer 7-Tage-Inzidenz von 300
in Gebiete mit 15 folgt, weil da der Friseur und die Disko aufhat
halte ich das jetzt für wenig zielführend

Mika D
Mittlerweile Stufenfahrplan

Generell ist der Fahrplan- Kinder zuerst, geringste Infektionsgefahr folgend, Rest -sicher richtig.
Gerade die Opposition könnten helfen aus der festgezurrten Aktion rauszukommen.
Kritik ist oft angemessen und hilft.

Hoffentlich wurden Studien und Zahlen im Vorfeld intensiv studiert, die "Angst" ohne Begründung ist sicher kein guter Berater.
Hiermit ist sind Mutationen gemeint, die bereits in Tirol weitermutiert sein sollen, es ist wichtig das richtig einzuschätzen.

Daher finde ich den Rat zu Schnelltests und Selbsttests absolut richtig, somit wäre "schnell" ein "Leben" mit dem Virus möglich.
Man kann nicht ernsthaft alle unter 70 bis Minimum Ende des Jahres im Lockdown belassen, für Kinder gäbe es dann gar kein "Rauskommen" mangels Impfoption. Es muss an alternativen Fahrplänen gearbeitet werden, hoffentlich ist die Kraft und der Wille ungebrochen.
Grundsätzlich wichtig - jetzt offen bleiben- nicht einigeln- auf aussen hören, sich informieren, es gibt gute Ideen.

DüsselTom
Auch die Zuschaltung...

des Kabinetts wird das Ergebnis nicht „richtiger“, geschweige demokratischer entschieden machen. In diesem Kreis herrscht weiterhin die Dynamik des partei-politischen Überbietens und Profilierens. Gleichzeitig fehlt der Einfluss Politik- und Karriere-unabhängiger Experten. Inzidenz- und R-Wert, an dem sich alle Beteiligten festhalten, spiegeln letztlich nur einen Nebenschauplatz wider, nämlich den des labortechnisch bestätigten Geschehens. Weiterhin wird die Gesamtbevölkerung mit Erschwernissen befrachtet, während ein Fokus auf den konzertierten Schutz der sog. vulnerablen Gruppe unerkennbar bleibt.

re al ist
Was die Lösung der Pandemie ist,...

weiß keiner so genau. Schaut man sich die Zahlen in Israel an, wo schon so viele Menschen geimpft sind, müsste uns Angst und Bange werden, denn dort schießen die Zahlen durch die Decke. Im Bezug auf die Eindämmung des Virus fahren wir mit dem Lockdown sehr gut. Durch die Unbekannte des mutierten Virus muss an einem Strang gezogen und mindestens noch 4 Wochen durchgehalten werden, damit die Zahlen deutlich auf ein Level sinken.
Und bitte nicht wieder Auslandsreisen ermöglichen, bevor sich die Zahlen weltweit auf einem festgelegten Niveau befinden.
Was sehr schlecht läuft, sind die versprochenen Unterstützungen der zwangsgeschlossenen Unternehmen. Hier gibt es keine klare Linie und die Sicherheit, wenn diese Hilfen gezahlt worden sind, dass diese auch verwendet werden dürfen ohne das man Angst vor Rückforderungen haben muss. Wenn man in der Öffentlichkeit diese Hilfen zusagt, sollte man auch halten was man verspricht, ohne wenn und aber.

Mika D
@8:31 von heribix

Es gibt ja immer noch zu viele- auch in Berlin - die nicht verstehen, woher die Infektionen kommen.

Ihr Artikel hat es auf den Punkt gebracht.
"Ja wir müssen jetzt medizinische Masken tragen, was aber an der Situation das ich in einer überfüllten Straßenbahn zur Arbeit fahren muss um dann mir 300 anderen in einer Halle Autos zusammenschrauben darf nicht geändert hat. Als Desinfektionsmittel hat man uns Fenster Reiniger hingestellt".
"Ja auf dem Papier gibt's gute Konzepte in der Praxis leider nicht weil es keiner kontrolliert."

Es wäre gut, das so 1:1 nach Berlin zu übermitteln.
Stattdessen werden kleine Läden zugemacht, in die sich am Tag 2-4 Kunden mit AHAL verirren.
Danke!

redfan96

Es ist wirklich nur noch irre, eigentlich sollte ich mich über die sinkenden Zahlen freuen, aber es löst bei mir als Nebeneffekt nur noch Ärger aus, Ärger über dieses sture An-die-Wand-Fahren eines großen Teils unserer Wirtschaft, das pro Woche 1,5 Mrd € kostet und unzählige Lebensentwürfe auslöscht. Das, wohl bemerkt bei einer Inzidenz, bei der kein anderes europäisches Land derart runterfährt. Die vielzitierte Verhältnismäßigkeit ist schon lange verloren gegangen. Im März konnte ich das alles nachvollziehen, alles war neu, man wusste nur wenig. Jetzt habe ich kein Verständnis mehr für das massive Beschränken der Grundrechte, bis hin zum faktischen Berufsverbot. Das Land begeht wi. und soz. Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Eigenverantwortung ist in dem Konzept nicht vorgesehen, lieber noch eine Schippe Angst drauflegen... Und in der HAZ war zu lesen, dass in Nds als erste Geschäfte Gartencenter und Autosalons öffnen dürfen, geht's noch? Wir brauchen Kultur für alle, keine Autos.

Klartexxter
Same procedure as after every meeting?

Dinner for 16 plus one könnte man meinen...nur dass Miss Sophie unsere Kanzlerin ist und die Länderchefs das Menü, das für den Bürger allmählich aufgrund fehlender Perspektive immer schwerer verdaulich ist, kredenzen. Was wird Neues heraus kommen? Wenig. Schulen und Kitas auf (mir grauts schon wieder vor den Horden von schreienden Schülern in den Straßenbahnen meiner Stadt, die ihre Aerosole durch schlecht sitzende Masken sprühen - kein Vorwurf, nur eine Tatsache, denn den Sack voll junger Flöhe kann man schwerlich beherrschen). Der Lockdown (manche sagen nun shutdown, ist nicht das gleiche!) dann bis Ende Februar - ok, der Monat ist ein kurzer, und 10 Arbeitstage mehr macht den Kohl nicht mehr fett, da Fasching de facto ausfällt und es ansonsten in KW 7 zumindest in den Faschingshochburgen auch einen, Humor-bedingten, Shutdown gegeben hätte.
Hoffen wir auf Anfang März - leider kommt nach Lock- und Shutdown dann der große SHOWDOWN! Pleiten, Arbeitslose und Wirtschaftsschäden...

SinnUndVerstand

Was der Bericht "Pandemie-Müdigkeit" nennt, ist in Wahrheit eine tiefgreifende Erschöpfung bei vielen, bei manchen auch existentielle Sorge, und v.a. bei Kindern in prekären Verhältnissen eine Situation mit erheblichen Langzeitfolgen. Das wirklich tragische und dramatische ist, dass es zu einer weitgehenden Verlängerung des Lockdown nach Überzeugung der allermeisten Fachleute keine Alternative gibt, wenn man eine Art Jojo-Effekt vermeiden will. In einer solchen Situation können sich weder Politiker noch Experten Meriten oder Applaus verdienen, sie ziehen eher angestauten Frust und hier und da Aggression auf sich. Es ist wichtig, sich das klar zu machen, um letztlich diese Mechanismen eigenverantwortlich zu steuern, zu unterbinden und Frust und Aggression nicht an die falsche Stelle zu adressieren.

Tada
@Sisyphos3

"was für Daten ?
wenn die Leute sich mit Donald Duck und Mickey Mouse angemeldet haben" Am 10. Februar 2021 um 08:50 von Sisyphos3

*

Wenn einer einen Test gemacht hat weil es Symptome hat oder zum Arzt geht, dann meldet er sich nicht mit Donald Duck und Mickey Mouse an.

Als mein Schwager 4 Tage nach Weihnachten zufällig positiv getestet wurde (hat man vorsorglich in der Arbeit gemacht), da wurde nur der Haushalt in Quarantäne geschickt. Wo er überall über Weihnachten gewesen ist hat keinen interessiert.

Theoretisch hätten noch weitere 10 Leute infiziert sein können.

Schwarzseher

Man gibt vor, bundesweite Regelungen treffen zu wollen und wieder einmal mehr wird es keine bundesweiten Regelungen geben....

Ich wohne in einem Landkreis mit einer 7-Tage-Inzidenz <30, trotzdem werden Dienstleister in den Ruin getrieben, da die Politik die Großveranstaltung Schule priorisiert!

Ein Glück, dass bei uns im kommenden Monat Wahlen anstehen!

Klartexxter
Eigenverantwortung? Zum Post von von heribix, 8:31 Uhr

Das ist so typisch in macher "deutschen Diskussion": man zählt alles an Negativem auf, fügt ein bisschen Dramatik hinzu und schiebt die Verantwortung aus andere ab. überfüllte Straßenbahnen kann man durch Gleitzeit vermeiden und wenn ein Arbeitgeber Ihnen Fensterreiniger als Desinfektionsmittel hinstellt, dann gehen Sie zum Betriebsrat oder zu Ihrem Sicherheitsbeauftragten uund fragen Sie nach, was der Unsinn soll. Wenn Sie bei einem Autobauer arbeiten, dann gibt es bei Ihrer Firm beides! Das Problem ist somit keines. Ich finde hier wird nur genörgelt, anstelle proaktiv dagegen was zu tun.

spax-plywood
@heribix

"Als Desinfektionsmittel hat man uns Fensterreiniger hingestellt".

Gut, aber niemand hätte Sie gehindert statt dessen Klosettreiniger zu nehmen. Von der Wirkung gesehen das gleiche, 100%.

Tada
@ Mika D

"Als Desinfektionsmittel hat man uns Fenster Reiniger hingestellt" Am 10. Februar 2021 um 08:50 von Mika D

*

Es gibt Fensterreiniger mit Alkohol, weil das streifenfrei Fenster reinigt und schön jede Fettschicht löst.

Wobei man bei Corona von Anfang an gesagt hatte: Seife reicht aus, um das Virus zu zerstören.

Desinfektionsmittel ohne Händewaschen ist wie Deo ohne Duschen.

Mike65
Perspektiven

Der Schrei nach Lockerungs-Perspektiven wird immer lauter, dabei gibt es doch eine klare Grundlage für Perspektiven: Der Inzidenzwert MUSS deutlich unter 50 runter. Bevor das nicht der Fall ist, ist jeglicher Ruf nach Lockerungen unverantwortlicher Populismus und sonst nichts!
Wenn man allerdings mitbekommt, wie unverantwortlich mancher Zeitgenosse am öffentlichen Leben teilnimmt, werden wir noch sehr lange mit dem so genannten Lockdown leben müssen.
Nur einige Beispiele für dieses Fehl-Verhalten:
- Immer noch Alltagsmasken in Zügen
- Essen und trinken in Zügen und Bussen
- Laute Unterhaltungen überall
- Laute Telefonate im Zug und an den Haltestellen und überall dort wo sich immer noch Menschen begegnen
- "Modisches" Tragen der Maske UNTER der Nase oder noch schlimmer: unterhalb vom Kinn...
- Tösende und schreiende Kinder in größeren Gruppen in den Fußgängerzonen und Plätzen

Vermutlich bedarf es noch deutlich mehr Aufklärung - und das in allen gängigen Sprachen in Deutschland.

Sebastian15
Zitat:

"Zugleich wollen Bund und Länder aber auch eine Perspektive geben. "

Das gab es schonmal, nämlich im November. Da hieß es sinngemäß, wir machen jetzt einen Lockdown damit wir zusammen Weihnachten feiern können. Diese "Perspektive" wurde dann ja auch wieder einkassiert. Insofern bin ich jetzt auch wieder mehr als skeptisch.
Die Stufenpläne tragen ebenso wenig zur Beruhigung bei, denn bei den niedrigen Inzidenzwerten die da als Schwellen angedacht sind, reicht in dünn besiedelten Gebieten schon ein Ausbruch in einem einzigen Altenheim um eine ganze Stadt oder Region wieder lahmzulegen. Ich fürchte also, dass auch mit den Stufenplänen das hin und her zwischen "offen" und "geschlossen" weitergeht. Das kann aber nicht die vielbeschworene "Perspektive" sein, denn wenn das so weitergeht sind bald viele Geschäfte und Gastronomen nicht mehr da, die öffnen könnten wenn sie wieder dürften.

Tada
@ Charlys Vater

Soweit ich gelesen habe sind die Schulen in GB zu.

Zu dem Thema Kinder und MIS-C ist auch zu finden:

"Die Forscher gehen davon aus, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte , zeigten sich aber auch besorgt darüber, dass überproportional viele dieser Menschen wegen ihres Berufs oder ihrer sozialen Verhältnisse eine Exposition nur schwer vermeiden könnten." hxxps://m.dw.com/de/immer-häufiger-postvirales-syndrom-bei-britischen-kindern/a-56470781

Bender Rodriguez

Was passiert,wenn man sich mit beiden Viren gleichzeitig infiziert?
Minis x Minus =Plus?
Oder sofortiger Exitus?
Da man sich nacheinander damit infizieren kann, muss das auch so gehen.
Lockerungen sind eh utopisch. Wir müssen noch mindestens 6 Monate strengere Auflagen bekommen.

Sisyphos3
08:53 von redfan96

unzählige Lebensentwürfe auslöscht.
Eigenverantwortung ist in dem Konzept nicht vorgesehen
.
wenn man den falschen" Lebensentwurf favorisierte ?
von daher verstehe ich ihren Vorwurf "Eigenverantwortung" nicht
heißt Eigenverantwortung nach dem Staat zu schreien, Kindergarten, Hort, Betreuung ?

Zitat : "Wir brauchen Kultur für alle" haben wir doch
GZSZ, Bauer sucht Frau, DSDS - Bohlen und Co geben sich doch Mühe

Sisyphos3
08:55 von Tada

ob jeder sich im Restaurant oder Cafe mit dem richtigen Namen anmeldete
bei den verstörten Menschen die um ihre Bürgerrechte bangten ??

Möbius
Kurz Zurückspulen

Wir haben Sommer 2020. reihenweise kassieren Gerichte die „Allgemeinverfügungen“ der Bundesländer. Daraufhin wird das Infektionsschutzgesetz im Herbst novelliert um „Rechtssicherheit“ zu schaffen.

Im ersten Wurf hatte man einfach alle Allgemeinverfügungen der Länder eingesammelt und zum Gesetzentwurf zusammengefasst. Auf Drängen vor allem der FDP hat man dann auch Kriterien und Schwellwerte mit aufgenommen.

Also, eigentlich müsste man doch jetzt im Gesetz nachschauen, was man an Maßnahmen aufheben müsste ...

So ist es natürlich nicht, aber m.E. Sollte es bzw. Hätte es so sein sollen!
Stattdessen wird weiter ad hoc Politik betrieben nach dem Motto: heute so, morgen so.

logig
llockdownausstieg

Wichtiger als über Ausstieg nachzudenken, wäre es, darüber nachzudenken, wie man erreichen kann, Verzögerungen bei der Reaktion auf eine drohende Infektionswelle zu vermeiden. Dazu sind willkürliche Inzidenzwertgrenzen untauglich. Wollen sie bei einer aufgrund eines Inzidenswertes z.B. von unter 50 erfolgten Lockerrung mit einer Reaktion warten, bis der Inzidenswert deutlich, vielleicht gar auf 100 gestiegen ist? Wollen wir weiter dem Infektionsgeschehen hinterherlaufen, obwohl dies die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Mutanten erhöht? Vielmehr sollte überlegt werden, wie der R-Wert der Mutation hinreichend gesenkt werde kann. Impfungen, Frühwarnung durch Virusnachweis im Abwasser, hoffentlich auch Entlastung durch den kommenden Sommer, verbesserte Hygienekonzepte, verbesserte Behandlungsmöglichkeiten - das alles macht berechtigte Hoffnung. Weiter zögerliches Handeln und Desinformation kann diese Hoffnung zunichte machen.

ich1961
09:03 von Klartexxter Ich

09:03 von Klartexxter

Ich gebe Ihnen recht.
Soviel dann zur viel beschworenen
" Eigenverantwortung ". Die existiert mMn leider nur bei sehr wenigen Mitmenschen.

saschamaus75
@08:43 von Sisyphos3

>> aber wenn natürlich dann eine große
>> Wanderbewegung von Gebieten mit einer
>> 7-Tage-Inzidenz von 300 in Gebiete mit 15
>> folgt, weil...

Wie in jedem billigen Zombiefilm: Die Infizierten fallen über die Nicht-Infizierten her. -.-

harry_up
@ redfan96, um 08:53

"...Eigenverantwortung ist in dem Konzept nicht vorgesehen..."

Wie bitte??
Seit Anbeginn der Pandemie ist von der Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen von uns ununterbrochen die Rede.
Oder wie würden Sie die ständige Aufforderung verstehen, die AHAL-Regeln zu befolgen?
Ich brauche auch nicht vor dem Eingang des Supermarkts einen Desinfektionsspender - in meinem Auto habe ich eine Sprühflasche mit selbst gekauftem Mittel.

Kleine Dinge, die unter den Bereich fallen, den Sie fordern.

Und:
Vergessen Sie nicht, dass es die ansteckungsfreudige Mutante vor einigen Wochen noch nicht gab.
Das erforderte ärgerlicherweise diese Verlängerung der einschränkenden Maßnahmen.

logig
an spax-plywood

"Gut, aber niemand hätte Sie gehindert statt dessen Klosettreiniger zu nehmen. Von der Wirkung gesehen das gleiche, 100%."
Bitte verschonen sie die Diskussion mit derart deplazierte Äußerungen.

ich1961
09:05 von Mike65 Danke für

09:05 von Mike65

Danke für den Kommentar !

Ich kann nur die TV Bilder als Maßstab nehmen ( gehe nur 1x die Woche einkaufen und da tragen alle die Masken richtig ) und schlage jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen.
Allerdings glaube ich nicht, das es an mangelnder Aufklärung liegt. Nach etwa 1 Jahr sollte jeder mitbekommen haben, das Aerosole nebst Kontakten hauptsächlich für die Verbreitung der Viren verantwortlich sind.
Bleiben Sie gesund .

Carina F
MNS @09:05 von Mike65

>>>Nur einige Beispiele für dieses Fehl-Verhalten:
- Immer noch Alltagsmasken in Zügen
- "Modisches" Tragen der Maske UNTER der Nase oder noch schlimmer: unterhalb vom Kinn...>>>

Ich sehe es lieber wenn Jemand korrekt eine saubere Alltagsmaske trägt, (ja ich weiß gegen die Vorschriften) als die ganzen Ignorant*innen der/die ihren Zinken aus der Maske lugen lassen!
Und der "Witz" ist es sind immer nur Erwachsene! Keine Kinder, die tragen (meistens) ihre Maske korrekt! Wenn diese Kinder die "Zinken raus" Träger bitten ihre Maske hochzuziehen, werden sie von diesen aggressiv angepöbelt!

asimo

Die Situation ist eine ziemlich schwere. Die Inzidenz fällt, das ist gut. Alle haben langsam keine Lust mehr auf Lockdown. Die Gefahr ist aber unsichtbar und in der Statistik verborgen. Konkret ist die Hauptgefahr derzeit die höhere Infektiosität von B.1.1.7 und B.1.351.
Derzeit ist die Verbreitung dieser Virustypen noch relativ gering, sie breitet sich aber aus. Und während der Wildtyp mit den gegenwärtigen Maßnahmen einen R-Wert irgendwo um 0.8 hat, hat B.1.1.7 roundabout 1.2. wer des exponentiellen Rechnens mächtig ist, weiß, was das bedeutet....
Prognose: Die Zahlen werden bis Anfang März weiter sinken und dann wieder ansteigen. Je nach Maßnahmen und Wetter kann der Anstieg im März eingefangen oder abgeschwächt werden.
Nur: durch Lockerungsübungen wird das Einfangen erheblich erschwert
.
Mobilität runter, homeoffice hoch, neue Öffnungskonzepte für kleinere Geschäfte und alternative Betreuung in den Schulen (in weiterführenden Schulen z.B. mehr Lernräume ermöglichen).

Sisyphos3
09:05 von Mike65

Vermutlich bedarf es noch deutlich mehr Aufklärung
- und das in allen gängigen Sprachen in Deutschland.
.
auch da gibt es, wenngleich einige das nicht akzeptieren, Probleme
Es fällt eben nicht allen hier ansässigen Kulturen leicht auf menschliche Nähe zu verzichten
Da gehört eben eine Umarmung, Küsschen links, Küsschen rechts dazu
Auch das muß man als gegeben einfach mal hinnehmen

Sternenkind
Nun ja

Heute kommen Merkel und die Ministerpräsidenten wieder zur Corona Schalte zusammen. Die Erwartung ist klar: Die Maßnahmen sollen verlängert werden, zumindest bis zum Monatsende. Und das trotz steigenden Unmuts bei gleichzeitig sinkenden Corona-Zahlen. Keine der durch die Exekutive ausgegebenen Maßstäbe, ob nun der R-Wert oder die Sieben-Tage-Inzidenz, zeichnen das Bedrohungsszenario, das einen längeren Lockdown rechtfertigt – auch die geschürte Angst vor den Corona-Mutationen fällt als die Luftnummer, die sie ist, langsam in sich zusammen, weil die belastbaren Daten fehlen.

saschamaus75
@08:53 von redfan96

>> Die vielzitierte Verhältnismäßigkeit ist
>> schon lange verloren gegangen

Richtig, wir stecken gerade in einem Dilemma.

Auf der einen Seite eine Pandemie, die durchaus die Menschheit oder wenigstens die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen, zerstören könnte.

Auf der anderen Seite die Boniforderungen der Manager sowie die Dividende- und Renditewünsche der Aktionäre, des ShareholderValue und der Banken.

Was ist jetzt wichtiger? -.-

DüsselTom
@ Tada 08:55

„ Als mein Schwager 4 Tage nach Weihnachten zufällig positiv getestet wurde (hat man vorsorglich in der Arbeit gemacht), da wurde nur der Haushalt in Quarantäne geschickt. Wo er überall über Weihnachten gewesen ist hat keinen interessiert.“
<>
Das liegt nahe, weil Ihr Schwager (wie verstanden, ohne Symptome..) wegen geringer „Viruslast“ kaum infektiös sein dürfte. Ein PCR-Test reagiert bereits bei minimalster Viruslast positiv. Um ansteckend zu sein muss man 100 mal mehr Viruslast in sich tragen, als die unterste Nachweisgrenze des Tests. Dies sagt Olfert Wandt, einer der Hersteller der PCR-Testsets in Berlin. Übrigens beinhaltet das Testergebnis auch quantifiziert diese Viruslast des Getesteten.

asimo
@ spax-plywood

""Als Desinfektionsmittel hat man uns Fensterreiniger hingestellt".

Gut, aber niemand hätte Sie gehindert statt dessen Klosettreiniger zu nehmen. Von der Wirkung gesehen das gleiche, 100%."

Nein, WC-Reiniger sind meistens Reiniger basierend auf einem Oxidationsmittel (oder Säure), das ist gegen die Viren nicht so effektiv. Fensterreiniger sind meist Reiniger mit Tensiden und einem Anteil Alkohol. Das wirkt gegen behüllte Viren gar nicht so schlecht, gleichzeitig ist es hautverträglicher.
Trotzdem ist Fensterreiniger natürlich kein adäquates Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion.

Sisyphos3
09:19 von saschamaus75

warum überzeichnen sie eigentlich so maßlos ?
war mein Beispiel unrealistisch gar beleidigend
eben ein selbstverständliches Verhalten beschrieb ?

draufguckerin
@ Charlys Vater um 8.25 Uhr, Sorge um Kinder

Ja, das postvirale Syndrom bei britischen Kindern macht Sorgen. Man glaubte erst, wenn Kinder nur leichte Symptome zeigten, seine sie weniger krank, weniger ansteckend und könnten auch die Krankheit schnell überwinden. Das war ein Irrtum.

Ich frage mich, wie andere Staaten, die früher als Europa betroffen waren, es schaffen, ohne weitere Lockdowns "über die Runden zu kommen" und ihren Alltag managen.
Es muss doch auch dort neue Ausbrüche geben. Das Virus ist weltweit unterwegs.

Es wäre zu begrüßen, wenn die Abgesandten der WHO auch diesen Aspekt betrachten würden.

redfan96

Eigenverantwortung heißt für mich, sich an die AHA - Regeln zu halten und selbst zu sehen wo man Kontakte einschränkt. Aber es heißt auch, dass ich selbst entscheiden möchte, ob ich mich einem erhöhten Risiko aussetze, weil ich die Oper, das Kino, Museum oder auch ein Restaurant, alle mit guten Hygienekonzepten, besuche. Das möchte ich nicht durch einseitige Schließung vom Staat vorgegeben bekommen. Der Staat sollte dort schützen , wo durch die Ignoranz und Missachtung ganze Gruppen gefährdet werden. Klar, man kann sich eigene Desinfektionsmittel an den Arbeitsplatz mitbringen, aber die Geschichte von dem Fensterputzmittel zeugt nur von einer Herabwürdigung der AN und ich kann mir gut vorstellen, dass in einem solchen Arbeitsklima die Kündigung dann auch nicht mehr weit ist, wenn jemand eigenverantwortlich dagegen protestiert. D a muss der Staat eingreifen, aber das konnte man gestern gut auf TS lesen, dass die A-Schutzkontrollen heruntergespart wurden.

beinhart
Ziel verfehlt !

"Das Gesundheitssystem darf nicht kollabieren!"

Das war der Indikator für einschränkende Maßnahmen.

Wer heute noch glaubt, mit Schliessung von Kita, Schule, Gastro/ Einzelhandel,
vulnerable Gruppen zu schützen, bewegt sich m.M. im pseudopolitischen Bereich
der einer Symbolpolitik gleich kommt.

Falke86
09:05 von Mike65

Ernsthaft?

"Der Inzidenzwert MUSS deutlich unter 50 runter. Bevor das nicht der Fall ist, ist jeglicher Ruf nach Lockerungen unverantwortlicher Populismus und sonst nichts!"

Der 50er Wert ist rein Politisch festgelegt worden und sagt nichts aber auch gar nichts aus.

Erklären sie doch mal warum der 50er Wert Wissenschaftlich wichtig ist.
Falls sie das nicht können geht der Populismus klar von ihnen aus.

redfan96

Allen, die hier so gerne Auslandsreisen verbieten möchten, sei mal gesagt: Ich lebe z. Zt. in einem touristisch hoch abhängigem Gebiet und kann also tagtäglich beobachten, was das Herunterfahren des internationalen Tourismus für die Leute hier bedeutet. Es fängt mit Kurzarbeit an und endet immer öfter in der Suppenküche und ohne Obdach. Was auf TS schon über Mallorca berichtet wurde, gilt für die Kanaren erst recht. Wir brauchen den Tourismus, allerdings in einer nachhaltigen Form, die Menschen (qual. Arbeit, keine prekären Jobs), Territorium und Umwelt schont, am besten ohne all inclusive

Hallelujah
Wie schrieb mein Namensvetter

bei "Focus Online"in einem Beitrag:"Wir werden von Trotteln regiert." Impfstoff super billig eingekauft.Toll.Was scheren uns die Schäden von wieviel Milliarden Euro pro Woche? Wir haben ja eine Bazooka die aber nicht schießt wie bei anderen deutschen Waffen auch schon geschehen.
Keine Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen,keiner hat untersucht im großen Stil was jede einzelne Maßnahme bringt.
Hier wird die Gießkanne ausgeschüttet ohne Maß und Verstand.
Ich habe mir heute mal die schwedische Coronazahlen angesehen.Da geht es runter und runter mit den Zahlen trotz offener Schulen,Restaurants und Einzelhändler.
Außerdem gibt es immer noch keine Maskenpflicht.
Aber die Schweden haben ihre Lektion gelernt punkto Altersheime.Da wird alles zum Schutz getan. Bei uns wird geredet.
Ich habe es bis heute nicht geschafft für meinen 97 jährigen Vater in Sachsen/Anhalt einen Impftermin zu bekommen.
Bei mir ist bis jetzt kein Schutzmasken Coupon im Briefkasten aufgetaucht obwohl ich 64 bin und COPD habe.

Carina F
Daten fehlen? @09:30 von Sternenkind

>>>...auch die geschürte Angst vor den Corona-Mutationen fällt als die Luftnummer, die sie ist, langsam in sich zusammen, weil die belastbaren Daten fehlen.>>>

Außer populistischen Randbemerkungen oder absichtlich aus dem Zusammenhang gerissenen Ziaten, kommt von Ihnen nichts konstruktives, wahrscheinlich geht es Ihnen stets nur um das polarisieren

Beispiel für Daten: (und es wird sicherlich bald mehr Daten geben!)
"https://www.mdr.de/wissen/verbreitung-mutanten-coronavirus-deutschland-…"

ich1961
09:30 von Sternenkind // auch

09:30 von Sternenkind

// auch die geschürte Angst vor den Corona-Mutationen fällt als die Luftnummer, die sie ist, langsam in sich zusammen, weil die belastbaren Daten fehlen. //

Dann schauen Sie sich mal die Zahlen von GB auf " worldometers " an. Die hatten am 08.01.2021 den höchsten Wert mit über
68 000 Neuinfektionen. Ich hoffe, das wir in D. diese Zahlen nicht haben wollen !!

draufguckerin
Alltagsleben mit Vorsichtsmaßnahmen organisieren

Ein generelles Ende des Lockdowns kann es nicht geben, das ist klar. Es muss bundesweit modifizierte Regeln geben, damit die Menschen nicht den Ernst der Lage verkennen, aber sich auch etwas freier bewegen können.
Selbsttests müssen ebenso wie Masken kostenfrei oder gegen ein geringes Entgelt abgegeben werden. Schon vor Monaten sind Tests für Gruppen vorgeschlagen worden, sogenannte Pool-Tests. Eine Gruppe spuckt/gurgelt/was auch immer. Das wird in einem Gefäß gesammelt und der Inhalt per Schnelltest untersucht. Man sieht dann, ob z.B. in einer Gruppe von fünf Menschen ein Infizierter dabei ist. Wenn ja, muss sich jeder testen. Wenn nicht, kann gespielt/gelernt werden.

So könnte man wenigstens kleine Spielgruppen für Kinder, kleine Lerngruppen für Schulkinder relativ gefahrlos installieren. Auch studienhalber, wenigstens versuchsweise.

V.Scho
Lockerungen sind komplett abzulehnen

Wir befinden uns im Krieg gegen ein Virus und wer diesen Krieg gewinnen will, muss alle Entscheidungen auf dieses Virus ausrichten. Wer also über Öffnungen nach Bedürfnissen oder Bildung nachdenkt hat nicht verstanden worum es geht. Auch ob die Haare lang oder kurz sind spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.

Wir müssen die Füße stillhalten und Kontakte beschränken und das ist weder in der Kita noch in der Schule der Fall.

H. Hummel
Pläne sind gut und müssen sein ...

.. sollten aber nicht tägliches Gesprächsthema sein. Und sie sollten nicht bei cirka, ungefähr oder vielleicht beginen, sondern bei exakt x, y oder z. Das sind verlässliche, für alle verständliche Größen. Alles andere verunsichert und/oder weckt Begehrlichkeiten.
Und wir sollten die Augen nicht davor verschließen, dass die eine oder andere Mutation erheblich aggressiver zu Werke geht und ggf. Impfstoff nur noch in geringeren Umfang wirkt. Variante eins könnte da bald auf einem Nebenschauplatz spielen.
Corona in irgend einer Form bleibt, finden wir uns damit ab. Hören wir auf, uns an "täglichen" Öffnungen und Schließungen aufzureiben; die dürfen nicht vordergründig zum Lebensinhalt werden. Nutzen wir mit Verstand das was wir können ... sinnvoll.
Bis eine uns bekannte "Normalität" wiederkehrt, werden Jahre vergehen ...

nie wieder spd
@ um 09:12 von Sisyphos3

Eigenverantwortung ist doch gar nicht wirklich erwünscht.
Wenn Eigenverantwortung tatsächlich verantwortlich umgesetzt würde, würden die Menschen zu Hause bleiben, sich um ihre Kinder kümmern und nicht arbeiten. Dazu hätten sie eigenverantwortlich nämlich gar keine Zeit.
Und: wenn ich eigenverantwortlich entscheiden würde, mich als Vorerkrankter aus dem Arbeitsleben herauszuhalten um das Risiko zu vermindern, bekäme ich kein Gehalt.
Echte Eigenverantwortung ist also nicht nur unerwünscht, sie ist auch gar nicht möglich.

ich1961
09:48 von Falke86 // Der 50er

09:48 von Falke86

// Der 50er Wert ist rein Politisch festgelegt worden und sagt nichts aber auch gar nichts aus. //

Das stimmt nach meiner Erinnerung so nicht. Es wurde bei der Einführung des Inzidenzwertes kommuniziert, das die Gesundheitsämter in die Lage versetzt werden sollen, die Nachverfolgung wieder ermöglichen zu können, da das eben darüber nicht gewährleistet ist.
Das wird sehr gut hier erklärt :

"https://www.quarks.de/gesundheit/wann-die-obergrenze-problematisch-werd…"

Epilog
@ 09:14 von Sisyphos3

Eine Frage: Sie wollen die bewusste Falschangabe des eigenen Namens mit "verstört, weil um Grundrechte bangend" legitimieren? Sorry, kann ich nicht ernstnehmen.

Karl Klammer
@Tada @Sisyphos3 "was für Daten ?

Absolut richtig , ohne Daten kann man nicht lockern und die Pandemiezahlen beobachten.

Der Selbsttest für zu Hause ist absoluter Unsinn, da sich kein infizierter freiwillig
beim Arbeitgeber oder Gesundheitsamt selbst anschwärzt.

harry_up
@ redfan96, um 09:43

“Eigenverantwortung heißt für mich...auch, dass ich selbst entscheiden möchte, ob ich mich einem erhöhten Risiko aussetze, ...“

Das gerade ist Ihr Irrtum.
Wenn Sie allein auf einem Segelboot über den Atlantik schippern, ist es Ihnen überlassen, was Sie dort tun.
Wenn Sie aber überhaupt nicht wissen können, ob Sie das kürzlich unbemerkt eingefangene Virus in das mit guten Hygienekonzepten ausgestattete Restaurant, Kino oder Museum eintragen - wo Menschen arbeiten, von denen Sie ebenso wenig wissen können, wie es um deren “Gesundheitszustand“ und Hygienevorstellung bestellt ist, tragen Sie keineswegs das Risiko allein.

Darum kann Ihre Vorstellung einfach nicht funktionieren.

Klärungsbedarf
um 09:00 von Schwarzseher

>>
Ich wohne in einem Landkreis mit einer 7-Tage-Inzidenz <30, trotzdem werden Dienstleister in den Ruin getrieben, da die Politik die Großveranstaltung Schule priorisiert!
<<

Schulen und Kitas haben ja den Vorteil, dass man sie lokal öffnen kann, ohne - wie beim Einzelhandel - Wanderungsbewegungen zwischen Landkreisen zu provozieren.

0_Panik
@09:57 von V.Scho

"... Lockerungen sind komplett abzulehnen ... "

Und weil es ein Virus ist der mutiert, und das bis auf Weiteres auch so bleibt, dürfe nichts mehr geöffnet werden, und das so lange, bis D. die Wirtschaft selber pleite gefahren hat.

Ist es so richtig ?

heribix

@spax-plywood: "Gut, aber niemand hätte Sie gehindert statt dessen Klosettreiniger zu nehmen. Von der Wirkung gesehen das gleiche, 100%."
Stimmt daran hatte ich noch garnicht gedacht, war schon immer mein Traum meinen Frühstückstisch oder das Telefon mit Toiletten Reiniger abzuwischen. Tun sie mir bitte einen gefallen laden sie mich nie zum essen ein.

harry_up
@ nie wieder spd, um 10:02

re @ Sisiphos3, um 09:12

“Eigenverantwortung ist doch gar nicht wirklich erwünscht.“

Das ist jetzt aber steil.

Wenn Sie sagen, “Eigeninitiative ist doch gar nicht immer möglich“, klingt das schon anders; aber selbst da sollten Sie differenzieren, wo die anfängt oder aufhört.
Da Sie Ihrer Arbeitsstelle nicht ohne sehr triftigen Grund fernbleiben können, kann und muss Ihre Eigeninitiative sich darauf beschränken, sich und andere bestmöglich vor einer Ansteckung zu schützen.
Wie, das ist ja hinlänglich bekannt.

Es ist eine Sch...zeit, doch sie wird vorübergehen.

Mike65
@Falke86: Absolut ernsthaft!

Jeder, der den Sinn eines Inzidenzwertes UNTER 50 anzweifelt, sollte sich mal mit Krankenhauspersonal und Intensivmedizinern in Verbindung setzen - sofern dieser Teil unserer Gesellschaft überhaupt noch Zeit und Kraft haben sollte, sich über sowas unterhalten zu wollen.

0_Panik
@09:20 von harry_up

"... Vergessen Sie nicht, dass es die ansteckungsfreudige Mutante vor einigen Wochen noch nicht gab.
Das erforderte ärgerlicherweise diese Verlängerung der einschränkenden Maßnahmen ... "

Und die nächste hoch ansteckende Mutante wartet schon im Hintergrund ...

Und was machen wird dann ?

Die WeiterSoDauerLockDownWurstel-Strategie ?

Da bedarf es des Strategiewechsels, der aber weit und breit nicht in Sichtweite ist.
Aber die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen werden nicht müde dem ges. Volk in den Medien zu erklären, dass auf Sichtweite gehandelt werden müsse. Da ist aber nichts in Sicht ...

Klärungsbedarf
um 09:48 von Falke86

>>
Der 50er Wert ist rein Politisch festgelegt worden und sagt nichts aber auch gar nichts aus.

Erklären sie doch mal warum der 50er Wert Wissenschaftlich wichtig ist.
Falls sie das nicht können geht der Populismus klar von ihnen aus.
<<

Gerne doch: Weil man sich operable Ziele setzen muss. Das finden Sie überall im Leben - etwa, wenn ein Unternehmen 10 % Wachstum im nächsten Jahr plant oder wenn der Fußballtrainer ein 0:0 in die Pause nehmen will oder wenn Kinder bis x Jahren einen Stoff y gelernt haben sollen. Für alle diese Ziele gibt es keine handfeste wissenschaftliche Begründung. Dennoch macht es Sinn. Das Unternehmen passt seine Resourcen auf das Ziel an. Der Trainer verzichtet auf einen Stürmer und stellt einen zusätzlichen Abwehrspieler auf. Und den Kinder bescheinigt man das erreichen des Ziels mit Zeugnissen.

Sisyphos3
10:05 von Epilog

legitimieren ??
ich will überhaupt nichts legitimieren !
sondern brachte hier Polemik rein, die zugegebener maßen nicht von allen verstanden wird,

Falke86
10:04 von ich1961

"// Der 50er Wert ist rein Politisch festgelegt worden und sagt nichts aber auch gar nichts aus. //

Das stimmt nach meiner Erinnerung so nicht. Es wurde bei der Einführung des Inzidenzwertes kommuniziert, das die Gesundheitsämter in die Lage versetzt werden sollen, die Nachverfolgung wieder ermöglichen zu können, da das eben darüber nicht gewährleistet ist."

"Es wurde bei der Einführung des Inzidenzwertes kommuniziert, das die Gesundheitsämter in die Lage versetzt werden sollen, die Nachverfolgung wieder ermöglichen zu können"

Das ist der wichtige Teil.
Sie beschreiben hier genau das was ich schreibe, der Wert ist Politisch festgelegt.

Damit sind wir uns ja einig.
Aber warum schreiben sie das es nicht stimmt was ich schreibe, um mir dann doch recht zu geben?

0_Panik
@10:10 von Karl Klammer

"... Der Selbsttest für zu Hause ist absoluter Unsinn, da sich kein infizierter freiwillig
beim Arbeitgeber oder Gesundheitsamt selbst anschwärzt ... "

Leider richtig.

Es fehlt die gesetzlich zwingende Verpflichtung für Unternehmen/Arbeitgeber, dass solche Schnell-Tests als "Ausweis" zu nutzen sind.
Wer negativ getestet ist, darf das Unternehmen betreten und an seinen Arbeitsplatz/Wirkungsbereich.
Die Unternehmen/Arbeitgeber müssen hier die Kontrollfunktion und die Verantwortung mit übernehmen.

Wer positiv getestet ist, muss sich halt arbeitsunfähig schreiben lassen dürfen.
Das Betreten des Unternehmens ist damit untersagt.

Falke86
10:33 von Klärungsbedarf

"Gerne doch: Weil man sich operable Ziele setzen muss. Das finden Sie überall im Leben - etwa, wenn ein Unternehmen 10 % Wachstum im nächsten Jahr plant oder wenn der Fußballtrainer ein 0:0 in die Pause nehmen will oder wenn Kinder bis x Jahren einen Stoff y gelernt haben sollen. Für alle diese Ziele gibt es keine handfeste wissenschaftliche Begründung. Dennoch macht es Sinn. Das Unternehmen passt seine Resourcen auf das Ziel an. Der Trainer verzichtet auf einen Stürmer und stellt einen zusätzlichen Abwehrspieler auf. Und den Kinder bescheinigt man das erreichen des Ziels mit Zeugnissen."

Was soll das bitte?

Ein einfaches Nein hätte gereicht.
Ich habe nicht nach einem Strohmann gefragt.

ich1961
10:34 von Falke86 Wenn Sie

10:34 von Falke86

Wenn Sie das so ausdrücken wollen - bitte.
Ich halte es trotzdem nicht für einen politischen Wert - der wäre für mich nicht
" erklärbar oder nachvollziehbar "
( Nachverfolgung der Ansteckungswege, die hier ja auch immer wieder gefordert wird ).
Ergo : der Wert muss weit runter, damit wir in die " sicheren Gefilde " kommen.

// Aber warum schreiben sie das es nicht stimmt was ich schreibe, um mir dann doch recht zu geben?//

Weil Sie schreiben // sagt nichts aber auch gar nichts aus. //. Der sagt sehr wohl was aus.

bäuerchen
@Mike65

"Jeder, der den Sinn eines Inzidenzwertes UNTER 50 anzweifelt, sollte sich mal mit Krankenhauspersonal und Intensivmedizinern in Verbindung setzen - sofern dieser Teil unserer Gesellschaft überhaupt noch Zeit und Kraft haben sollte, sich über sowas unterhalten zu wollen."

Sie können sich gern mit meiner Frau darüber unterhalten, die schütteln unterdessen selbst den Kopf darüber, das man aus deren Intensivstation ein Altenheim gemacht hat, von denen die wenigsten Corona haben, sondern schlichtweg altersbedingte Krankheiten. Unterdessen dürfen die alten Leutchen nichtmal in Ruhe sterben, sondern werden austherapiert, bis wirklich garnix mehr geht. So verdient man Geld.

Auf der anderen Seite gehen hier ganze Existenzen vor die Hunde, für einen völlig aus der Luft gegriffenen statistischen Wert.
Ach ja, unsere Fussballmillionäre dürfen natürlich gut frisiert um die Welt reisen, während die Blumenfrau hier um die Ecke ihren Laden geschlossen hat-für immer.

harry_up
@ 0_Panik, um 10:30

re @09:20 von harry_up

Bitte - Sie müssen mir persönlich Ihre hundertmal zu lesende Mär von Strategiewechsel, testen, testen, testen, DauerLockDownWurstelStrategie nicht auch noch unter die Nase reiben.

Ich versuche seit einiger Zeit erfolgreich, Ihre Kommentare zu ignorieren und werde das weiterhin tun, solange Sie Ihre immer gleichen Verse aufsagen.

harry_up
@ Falke86, um 10:34

re 10:04 von ich1961

“Aber Warum schreiben sie erst das es nicht stimmt was ich schreibe, um mir dann doch recht zu geben?“

Ihnen wurde nur halb recht gegeben.
Sie behaupten, dass der 50er Wert “nichts aber auch gar nichts“ aussage.

Wie kommen Sie auf solch eine verkehrte Behauptung?

0_Panik
@10:07 von Carina F

"... Beispiel für Daten: (und es wird sicherlich bald mehr Daten geben!) ... "

Wie lange sollen denn noch Daten gesammelt werden ?

Unternehmen/Arbeitgeber sind nicht in der gesetzlichen Verpflichtung tüchtig mitzuarbeiten.

Es bestand/besteht keine Massen-Test-Strategie pro Kreis, welche als Datensammlung in die Mathe.-Modelierungsprogramme als Kampfmaßnahme gg. Corona einfließen könnten.

Also was soll die Theorie bringen ?

Praktische Umsetzung von Strategien gg. Corona müssen die Ansage sein.

Und wenn das mal erfolgreich im Angriff ist ... dann dürfen wir in D. wieder öffnen ... (???) ...

YinYangFish
@re al ist, 08:46

„Was die Lösung der Pandemie ist,...

weiß keiner so genau. Schaut man sich die Zahlen in Israel an, wo schon so viele Menschen geimpft sind, müsste uns Angst und Bange werden, denn dort schießen die Zahlen durch die Decke. [...]“

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es dort eine besondere, große gesellschaftliche Gruppe gibt, die für sich Sonderregeln auch gegen das Gesetz beansprucht.
Daraus entstehen dann Meldungen wie die von der Beerdigung zweier hoher Geistlicher. Die beiden Rabbiner sind von mehreren Tausend streng orthodoxen Gläubigen, größtenteils ohne Masken oder Abstand, durch die Straßen begleitet worden.
Gleichzeitig soll diese Gruppe eher wenig Interesse an Impfungen haben.

Allerdings: das soll und kann die Gefahren der zur Zeit oft diskutierten britischen, südafrikanischen oder brasilianischen Virusvarianten nicht relativieren. Die gibt es auch dort ‚on top‘.

Nordseeblick18
Selbsttest

Es wird öfter gefordert, die Menschen mit Selbsttests auszustatten.
Ich möchte, aus eigener Erfahrung, davon abraten. Ich werde seit einigen Wochen vor dem Besuch eines Alten- und Pflegeheimes mit einem Schnelltest in der Nase getestet.
Wenn ich mir vorstelle, diese Prozedur selbst durchzuführen, kommen mir größte Zweifel, ob dieser Test aussagefähig ist.
Auch ich beobachte vermehrt, dass die AHA-Regeln nicht oder nur nachlässig befolgt werden. Hier fällt leider die ältere Generation besonders auf.

saschamaus75
@09:34 von Sisyphos3

>> warum überzeichnen sie eigentlich so
>> maßlos ?

"Überzeichnen" jepp, aber "maßlos" nope.

logig
an Sternenkind

Ohne jede Begründung reden sie von einer Luftnummer. Die Mutanten sind bereits nachgewiesen, auch z.B. in den Altenheimen in Umland Hannover. Die höhere Infektionsrare ist nachgewiesen. Wenn sie den begründten Prognosen nicht glaunen, dann sollten sie in der Lage sein auf die Abläufe in England und Portugal zu schauen. Östereich wird das nächste Beispiel sein, das zeigt, wie hoch der Preis ist, wenn man wissenschaftlich begründeten Prognosen ignoriert. Ich frage mich, ob sie nicht in der Lage sind, sich sachlich mit dem Problem auseinander zu setzen oder ob sie wider besseren Wissens reden.

draufguckerin
@bäuerchen um 11.12 Uhr, "Patientengut" auf Intensiv

"Sie können sich gern mit meiner Frau darüber unterhalten, die schütteln unterdessen selbst den Kopf darüber, das man aus deren Intensivstation ein Altenheim gemacht hat, von denen die wenigsten Corona haben, sondern schlichtweg altersbedingte Krankheiten. Unterdessen dürfen die alten Leutchen nichtmal in Ruhe sterben, sondern werden austherapiert, bis wirklich garnix mehr geht. So verdient man Geld."
Das hat mit Covid nichts zu tun, das war schon vorher so. Wer ältere Verwandte beim Sterben begleitet hat, wird das wissen.
Um so eine Quälerei und Geldschneiderei auszuschließen, muss man unbedingt eine Vorsorgeverfügung oder -vollmacht ausstellen, am besten notariell beglaubigt. Jede(r) kann einen Unfall haben, sich mit Covid infizieren ... für so eine Verfügung ist es nie zu früh.

Man kann das so eine Vorsorgeverfügung jederzeit ändern.

0_Panik
@11:50 von Nordseeblick18

wg. Schnelltest in der Nase :
"... Es wird öfter gefordert, die Menschen mit Selbsttests auszustatten ... Ich möchte, aus eigener Erfahrung, davon abraten ... "

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) veröffentlicht auf deren Internet-Seite eine ganze Reihe von unterschiedlichen Schnell-Tests.

Darunter sind auch Schnell-Tests die mit einem Blut-Tropfen funktionieren ( so auch beim Blutzuckertest).

Wieso werden denn immer nur diese Nasen-Stocher-Schnell-Tests angeboten ?

Sind diese Test so schön billig ?

draufguckerin
@ Sternenkind um 9.30 Uhr, stimmt alles nicht

"Die Erwartung ist klar: Die Maßnahmen sollen verlängert werden, zumindest bis zum Monatsende. Und das trotz steigenden Unmuts bei gleichzeitig sinkenden Corona-Zahlen." Unmut? Das trifft vielleicht auf Sie zu, aber nicht auf die Mehrheit.

"Keine der durch die Exekutive ausgegebenen Maßstäbe, ob nun der R-Wert oder die Sieben-Tage-Inzidenz, zeichnen das Bedrohungsszenario, das einen längeren Lockdown rechtfertigt – " Stimmt nicht. Die einschränkenden Maßnahmen werden von maßgeblichen Wissenschaftlern befürwortet.

"auch die geschürte Angst vor den Corona-Mutationen fällt als die Luftnummer, die sie ist, langsam in sich zusammen, weil die belastbaren Daten fehlen."
Sie streiten ab, das es die Mutationen gibt?
Auch das ist nicht wahr, sondern einfach nur eine interessengeleitetes Statement.