Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen

Ihre Meinung zu Vor Bund-Länder-Beratungen: Thüringen für einheitliches Lockerungskonzept

Als drittes Bundesland hat Thüringen einen Vorschlag für einen stufenweisen Ausstieg aus dem Lockdown vorgelegt. Wichtig sei ein bundesweit einheitliches Vorgehen. Wirtschaftsminister Altmaier warnte indes vor überstürzten Lockerungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
178 Kommentare

Kommentare

qpqr27
also nochmal: Lockerungen.....

bevor die Welle der Südafrika-Mutante durch ist sind in Anbetracht unserer vielen Vulnerablen absolut unverantwortlich

nie wieder spd
Eins nach dem anderen

Konzepte können immer hilfreich sein.
Aber so, wie zB die Konzepte zum Schutze unserer Kinder und Jugendlichen in den Schulen seit einem Jahr auf sich warten lassen, dürften Konzepte zu erwartbaren Lockerungsorgien wohl vor dem Sanktnimmerleinstag wohl nicht in Sicht sein.
Und einen Plan B gibt es danach.

Schaefer
besser in Ablage P

Hat Thüringen nicht die höchste Inzidenz in Deutschland? Jedenfalls belegt Thüringen einen der vorderen Plätze. Ist Ramelow eigentlich darüber informiert? Merkel hat sich und dem Land keinen Gefallen getan als sie Ramelow auf den Posten des MP´s gehievt hat.

qpqr27
was keinesfalls geöffnet werden darf....

sind Schulen und Kitas - angesichts der vielen infizierten Beschäftigten wäre eine Öffnung brandgefährlich für alle Ü60ziger und auch die Kleinen verstehen doch schon, dass man Opa und Oma schützen muss

IBELIN
Jeder will wieder

everyone's Darling sein.

Krankheitsbekaempfung geht so nicht. Medizin ist bitter, wenn Sie helfen soll.

Haette man dieses Prinzip vor einem Jahr eingehalten, und zwar weltweit, waere uns vieles, wenn nicht alles erspart geblieben.

Nur mit dem Fortschritt der Impfimmunitaet lassen sich Lockerungen medizinisch begruenden.

Alternativ kann man alles steichen und die Entwicklung sich selbst ueberlassen. Das waere dann wenigstens ehrlich.

Das hue und hot Spiel hingegen ist unsinnig.

harry_up
Schönrederei?

Da sind Gesundheitsämter in Großstädten auf einmal in der Lage, Neuansteckungen >50 nachzuverfolgen und entsprechende Quarantänemaßnahmen zu verhängen.
Was ist den mit den Kreisgesundheitsämtern und den vielen Gesundheitsämtern in den vielen kleineren Städten?

Abgesehen davon:
Unabhängig von möglicherweise unterschiedlichen Inzidenzen in den Bundesländern sollten evtl. Lockerungsmaßnahmen unbedingt gleichartig vorgenommen werden - was auch eine unmittelbare Vergleichbarkeit der Erfolge zuließe.

Schlecht:
Wenn ein Bezirk oder gar Bundesland bsp.weise den Einzelhandel öffnete, die im benachbarten zu blieben; das gäbe ein vorhersagbares Chaos.

Sisyphos3
also bei den Schulen hat es ja nicht geklappt

warum sollte es dann in anderen Bereichen besser klappen

letztendlich sind ja auch Wahlen in einigen Bundesländern,
was sicherlich die Sache beeinflussen könnte

Sisyphos3
17:18 von harry_up

Wenn ein Bezirk oder gar Bundesland bsp.weise den Einzelhandel öffnete,
die im benachbarten zu blieben; das gäbe ein vorhersagbares Chaos.
.
sollte eigentlich klar und verständlich sein
aber mit Logik in der aktuellen Corona Krise kommen zu wollen
das kann man vergessen

und das mit der Nachverfolgung von Neuangesteckten ... vergiss es
bei Angaben wie Angela Merkel oder Donald Duck/Trump
und jeder der sich darüber erregt als Blockwart abtut
das kann nicht funktionieren

stupid at first
Herr Altmaier,

hätte man sich vorbereitet, wären Lockerungen nicht überstürzt.

Alles schiebt diese Groko + MPs vor sich her. Leider sind die Folgen aus der politischen Sommerpause ohne Planungen 2020 gestorbene Menschen. Aber wenigstens mit privaten Einschränkungen ist man verflucht schnell. Ich hoffe, jemand wird in Karlsruhe vorstellig, und läßt die Abschaffung von Persönlichkeitsrechten und Arbeitsverboten überprüfen.

Armagedon
Man sollte lieber

über ein Lockdown-Verschärfungskonzept nachdenken und nicht über Lockerungen. Je schärfer der Lockdown desto kürzer. Dann und nur dann kann man lockern. Das müssten jetzt doch auch Politiker kapiert haben.

0_Panik
@17:08 von qpqr27

"... was keinesfalls geöffnet werden darf ... sind Schulen und Kitas ... die Kleinen verstehen doch schon, dass man Opa und Oma schützen muss ... "

Wenn wie v.g. die Schulen und Kitas nicht zu öffnen sind, dann darf die nächsten zig Millionen Jahre nichts geöffnet werden.

Grund:
Viren gibt es seit Millionen von Jahren, und das wird sich in den nächsten 100 Jahren (u. sicherlich auch bis auf Weiteres ) auch nicht ändern.

Den totalen Schutz gibt es nicht. Und die totale Sicherheit auch nicht.
Und ändert sich auch nicht sonderlich durch die tollen Impfstoffe.

Und weil das so ist, ist die Forderungen die Schulen und Kitas müssten dicht und zu bleiben überhaupt nicht vertretbar.

stupid at first
@qpqr27 16:52

Zitat: "also nochmal: Lockerungen bevor die Welle der Südafrika-Mutante durch ist sind in Anbetracht unserer vielen Vulnerablen absolut unverantwortlich"

Also nochmal. Mutationen eines Virus sind völlig normal. Weder von der britischen, noch von der südafrikanischen Mutante scheinen schwerere Verläufe die Regel zu sein. Hier wird wieder einmal ein "schwarzer Mann" an die Wand gemalt.

Lockdown bis zur Unendlichkeit ist unverantwortlich.

Werneranerin

Ich wiederhole mich, indem ich mich auf die Zahlen der Infizierten und der mit Corona Verstorbenen in den 9 Wochen - Lockdown - stütze, und behaupte, dass diese harten Massnahmen Selbstbetrug sind, denn da haben sich fast so viele Menschen infiziert und doppelt so viele verstorben, wie in den 10 Mon. davor.
In vielen Ländern mit viel weniger Beschränkungen in gesamter Zeit steigen die Zahlen inzw. auch langsamer, die medizinische Versorgung hat sich seit Wochen entspannt. Die Menschen durften sich uneingeschränkt besuchen, ins Theater, Museen, Kino, Cafés, Restaurants, shoppen gehen... - mit Masken und Beachtung der Abstand - und Hygienevorschriften in der Öffentlichkeit. Statt Panikmache - Aufklärung, statt Hin-und-her - mit dem Virus dauerhaft leben lernen/ können.

logig
einheitliches Lockerungskonzept

Die Sachverhalte lassen die Formulierung eines Lockerungskonzeptes nicht zu. Ein einheitliches Öffnungskonzept zu fordern ist. wenn man den bisherigen Verlauf anschaut, ist irreal. Es scheint langsam so als ob, es den jeweiligen Landesvätern tatsächlich nur um Profilierung geht. Solange die Übernahme des Infektionsgeschehens durch die Mutationen droht, nicht hinreichend viele Personen geimpft sind und virusfreundliches Wetter herrscht, ist jede Lockerung unverantwortlich. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Zauderer, die die die jetzige Lage in erheblichem Maße zu verantworten haben, nicht erneut durchsetzen.

werner1955
einheitliches Lockerungskonzept?

Sehr witzig.
Gerade Herr Ramelwo der immer seien eigen Kopf durchgesetzt hat , solange bis seine Gesundheitssystem kurz vor den zusammenbruch stand fordert jetzt sowas und er sich reumütig entschuldigt hat?

Sehr sehr unverständlich.

Warum sollen Bürger die einfach und richtige Maßnamen gut umgesetzt haben jetzt auf dieses Land warten?

Sisyphos3
17:36 von stupid at first

eine unendliche Geschichte

der eine beruft sich auf sein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
der andere auf sein Menschenrecht Party´s zu feiern und grundloses Demonstrieren
zumindest hier in den Threads gibt´s keine Lösungsansätze für nen Konsens

Leipzigerin59
17:18 @ harry_up Schönrederei?

Schönrederei
Ja, denke ich.
Wenn (mehr) getestet würde,
wie in der TestVO vom 29.01. BMG
gefordert und die positiven Ergebnisse unverzüglich gemeldet würden, ...

Die ist vermutlich bei den Ämtern nicht angekommen.

Wenn alle Kontakte getestet würden, kämen die GA schon mit den Meldungen an das RKI nicht hinterher, und das ist schon seit längerem so.

Labore sind nich einmal zu 60% ausgelastet.

Außerdem sieht die Risikoanalyse von 2012 nicht vor, jeden einzelnen Kontakt zu verfolgen sondern Schwerpunkte zu setzen.
Bei zu wenig Tests ergibt auch die App keinen Sinn, die ebenso den GA keine Hilfe ist.

Mika D
Stufenplan ist sehr sinnvoll

Die Inzidenz von 50- wurde als Ziel angegeben, einige Städte und Länder liegen bereits weit drunter- hier wäre eine vorsichtige Öffnung in puncto Kita, Grundschule erstes Ziel.
Evtl. als erweiterte Notbetreuung und mit ausgesetzter Präsenzpflicht, da freiwillig zuhause betreut werden kann.

Dass nun auch über 50- Nachverfolgung gewährleistet sein soll in einigen Städten ist schön, doch sollte die Grenze dennoch einheitlich liegen.

Des Weiteren sollten ab 50 zB. kleine Läden&Friseure wieder öffnen- es ist nachgewiesenermassen im Handel keine Ansteckung passiert, wenn man an die Supermärkte und Discounter denkt, die täglich von vielen bevölkert werden, aber auch Apo, Drogerie, Optiker, Post, Bank, Bäckerei- überall keine Infizierten.
Ebenso im übrigen Kleinkinder unter 10 sind keine Treiber.

Ab 30- Museen oä. mit geringer Ansteckungsmöglichkeit öffnen zB.
Ab 20- Restaurants, ab 10- Sport Indoor etc.

Es ist richtig entsprechende Vorschläge zu machen ( endlich ) und diese publik.

werner1955
das gäbe ein vorhersagbares Chaos.

Sisyphos3 @
Aber doh nur wenn die Mensche diese sinnvollen und richtigen maßnahmen nicht akzeptieren, oder ?

Oder warum sind in allen Länder und Städten Grundsteuer, Müll, ÖPNV Abgaben und Regeln anders.

Gibts deswegen auch Chaos?
Nein.

Martinus
Unsinnige Verbote in einzelnen Bundesländern beseitigen!

Einheitliche Lockerungen sind nur dort sinnvoll, wo es auch bundesweit einheitliche Beschränkungen gibt. Die Ausübung von Sportarten wie Tennis und Golf allein oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes ist derzeit hier in NRW untersagt, während sie z.B. in Niedersachsen gestattet ist.
Insofern sollte als Erstes beschlossen werden: Was bisher in mind. einem Bundesland erlaubt war, darf in anderen Ländern nicht mehr verboten werden, es sei denn, die Situation dort ist in der Sache völlig anders.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum ich nicht allein, mit eigenem Ball und eigenen Schlägern über den Golfplatz gehen darf!

harry_up
@ stupid at first, um 17:36

Pardon, das was Sie da schreiben widerspricht sich selbst:
Im Sommer keine Planungen, viele Menschen starben; dann wurde "geplant", der Lockdown verordnet, und nun soll irgendwer nach Karlsruhe und...

Inzwischen ist das Virus mutiert, aber Sie fordern Ihre "Persönlichkeitsrechte" zurück.
Welches Ergebnis erwarten Sie, was die Zahl der Toten angeht?

DrBeyer
@stupid at first 17:36

"Herr Altmaier, hätte man sich vorbereitet, wären Lockerungen nicht überstürzt."

Vorbereitung hin oder her - in der jetzigen Situation ist jede Lockerung überstürzt.

Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich in der Tat langsam Gedanken darüber machen soll, welches Ziel man eigentlich anstrebt und wie es beimErreichen des Ziels weitergeht.

stupid at first
@qpqr27 17:08

Zitat: "was keinesfalls geöffnet werden darf sind Schulen und Kitas - angesichts der vielen infizierten Beschäftigten wäre eine Öffnung brandgefährlich für alle Ü60ziger und auch die Kleinen verstehen doch schon, dass man Opa und Oma schützen muss"

Wieviele Beschäftigte von Schulen und Kitas sind denn infiziert? Wenn es Politik und RKI nicht wissen, wissen Sie es ganz bestimmt nicht. Und greift schon das erste Argument nicht, schiebt man Oma und Opa nach. Sie wissen schon was das ist?

werner1955
Arbeitsverboten überprüfen?

stupid at first @
Ist doch schon oft passiert.

Bisher haben wir mehr als 60.000 tote. Wo ist Ihrt Plan und Vorschlage wie das zu verhindern währe.

Meinen habe ich schon oft geschrieben.
Scharfer Lokdown mit Schließung auch aller Schulen, Kitas und ÖPNV solang bis alle Impfwilligen versorgt sind sicher feststeht das Sie keiene mehr anstecken können wenn Sie geimpft sind.

harry_up
@ Armagedon, um 17:40

"Das müssten jetzt doch auch Politiker kapiert haben."

Aber den Artikel und die Meldungen&Meinungen der vergangenen Tage und Wochen haben Sie doch verfolgt, oder?

Die Politiker und Virologen und Ministerpräsidenten usw. ganz sicher auch...
Halten Sie die allesamt für unklüger als sich selbst?

DrBeyer
@stupid at first 17:43

"Also nochmal. Mutationen eines Virus sind völlig normal. Weder von der britischen, noch von der südafrikanischen Mutante scheinen schwerere Verläufe die Regel zu sein."

Sollten Sie wirklich noch nicht mitbekommen haben, dass es egal ist, ob aus einer Mutation schwerere Verläufe resultieren oder nicht? Allein durch die höhere Zahl an Infizierten resultiert letztlich auch eine höhere Zahl an Toten. Ist eigentlich nicht zu kompliziert.

"Lockdown bis zur Unendlichkeit ist unverantwortlich."

Ganz genau.
Und deswegen ist es sinnvoll, einen konsequenten Lockdown auch einmal zu Ende zu führen bis zu einer Inzidenz von bspw. dauerhaft <10, weil alles andere dazu führt, dass es für viele Berufsgruppen ein Lockdown ohne Ende wird.

Mika D
16:52 von qpqr27 Mutante

Bevor aufgrund von Vermutungen & Nichtwissen bzgl. der Mutation "mit der Giesskanne"existenzielles wie Schule, Handel geschlossen bleibt, Unzählige in Unglück gestürzt werden, sollten konkrete Daten und Fakten zur Mutante untersucht und kommuniziert werden, nicht nur ein"man hört" "in GB ganz schlimm" " in Portugal tragisch" oder dergleichen.
Es bedarf einer schlüssigen Prognose - was macht die Mutation wirklich, was nicht, ist der Grund in Portugal die Mutation? oder ist es so, dass in Portugal zu wenige Kontakte beschränkt wurden? Sich zu wenig an die Auflagen gehalten wurden?
Falls es etwas gibt, was WHO o.RKI wissen, was wir nicht wissen, möge man es dazu offiziell kommunizieren.

stupid at first
@0_Panik 17:42

Zitat 17:08 von qpqr27:"... was keinesfalls geöffnet werden darf ... sind Schulen und Kitas ... die Kleinen verstehen doch schon, dass man Opa und Oma schützen muss ... "

Zitat17:42 von 0_Panik: "Wenn wie v.g. die Schulen und Kitas nicht zu öffnen sind, dann darf die nächsten zig Millionen Jahre nichts geöffnet werden.

Grund:
Viren gibt es seit Millionen von Jahren, und das wird sich in den nächsten 100 Jahren (u. sicherlich auch bis auf Weiteres ) auch nicht ändern.

Den totalen Schutz gibt es nicht. Und die totale Sicherheit auch nicht.
Und ändert sich auch nicht sonderlich durch die tollen Impfstoffe."

Das Argument brachte ich auch schon mal. Antworten: "Daß sagen Sie mal den Opfern." Und trotzdem Sie haben Recht.

Zitat17:42 von 0_Panik: "Und weil das so ist, ist die Forderungen die Schulen und Kitas müssten dicht und zu bleiben überhaupt nicht vertretbar."

Ganz zu schweigen von dem Schaden, den die Kinder nehmen.

harry_up
@ werner1955, um 17:48

re @Sisyphos3

Sie haben ja vielleicht Vergleiche...

Ja, und es gibt da etliches, was durcheinander geht, wir diskutieren gerade drüber: z. B. über Regeln...

Leipzigerin59
17:43 @ Werneranerin

Die Mehrheit hatte sich VOR dem Lockdown infiziert, weil er mindestens
4 Wochen zu spät kam.
Bei schweren Verläufen dauert
es von der Infektion bis zum Tod i.d.R. mindestens 6 Wochen.
Sie verkennen und ignorieren die Zusammenhänge.

MartinBlank
um 17:54 von werner1955

Ihr Plan sieht Eingriffe in Bereichen vor, die das Infektionsgeschehen nicht beeinflussen. Ihr Plan hätte keinerlei positive Auswirkung. Weder ÖPNV noch Schulen oder Kitas sind Infektionsherde, solange die Hygienevorschriften umgesetzt werden.

Natürlich müssten die Schulen geschlossen bleiben, die so marode sind, dass man nicht mal die Fenster öffnen kann usw.; und Zugwaggons, bei denen ab und zu mal die Lüftung ausfällt, müssen ebenfalls aus dem Verkehr gezogen werden; aber das versteht sich alles von selbst.
_

stupid at first
@Sisyphos3 17:46

Zitat: "eine unendliche Geschichte der eine beruft sich auf sein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
der andere auf sein Menschenrecht Party´s zu feiern und grundloses Demonstrieren
zumindest hier in den Threads gibt´s keine Lösungsansätze für nen Konsens"

Es mag für Sie ein Schock sein, aber Persönlichkeitsrechte münden nicht folglich in Party´s und grundloses Demonstrieren.

harry_up
@ werner1955, um 17:54

“...bis alle Impfwilligen versorgt sind und sicher feststeht das Sie keiene mehr anstecken können wenn Sie geimpft sind.“

Oha!

Ihr Vorschlag taugt allerdings für Science fiction, mit der Realität, sprich einer zeitlich absehbaren Umsetzbarkeit, hat er nämlich nicht viel zu tun.

Mika D
17:54 von werner1955

"Bis alle Impfwilligen versorgt sind.."
Kinder werden vorerst nicht geimpft- frühestens nächstes Jahr! Wenn überhaupt.
Die andern ja auch frühestens Ende des Jahres.

Infiziert werden zudem doch auch die Geimpften - gerade wieder aufgefallen - bereits 2x ! geimpfte haben sich leider angesteckt.. 14 Pflegeheimbewohner..

Sie schrieben: "Scharfer Lokdown mit Schließung auch aller Schulen, Kitas und ÖPNV solang bis alle Impfwilligen versorgt sind sicher feststeht das Sie keiene mehr anstecken können wenn Sie geimpft sind."

Keine Gute Idee, denn. s.o.

Es muss ein andererPlan her - den habe ich schon oft geschrieben: Leben mit Tests wie Zähneputzen - Grundschule, Läden auf, denn es gibt kaum Infizierte und Treiber in diesen Bereichen. Rest folgt - immer mit AHAL Massnahmen und immer mit Dauer-Testing!

0_Panik
@17:54 von werner1955

"... Bisher haben wir mehr als 60.000 tote. Wo ist Ihrt Plan und Vorschlage wie das zu verhindern währe ... "

ca. 60.000 Tote können nicht mehr verhindert werden, die sind schon alle tod.

Für die Zukunft:

Wie im Artikel berichtet, wird da gerade dran gearbeitet (Stufenplan).

Und dazu mal über die Vorschläge im Internet mittels Suchmaschine schauen.
In 2020 und darüber hinaus sind etliche Vorschläge zu einem Strategiewechsel vorgetragen worde. Das brauch hier nicht dauernd wieder holt werden.

U.a. gibt es jetzt die Einreiseverordnung. Das hilft auch schon mal etwas (negativer Test bei der Einreise an Flughäfen). Und ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ansonsten:
Weg von der WeiterSoWurstelDauerLockDownStrategie mit DauerWarten auf das Corona-Impfen als Dauer-Heilsbringer hin zu einer wirklichen Strategie gg. Corona.

logig
an stupid at first Lockerung jetzt sind unverantwortlich

Niemand will einen Logdown bis zur Unendlickeit. Bevor sie ihre diffusen Behauptungen aufstellen, sollten sie sich selbst mit den Sachverhalten auseinandersetzen. Die Tatsache, dass Mutationen völlig normal sind. ist unbestritten. Sie reicht aber für ihre Polemik vom "schwarzen Man" nicht aus. Niemand behauptet, dass schwerere Verläufe bei Mutanten die Regel sind. Richtig ist allerdings, dass sie die Zahl der schweren Verläufe entsprechend zunimmt, wenn die Zahl der Infizierten zunimmt. Wollen oder können sie Sachverhalte nicht zur Kenntnis nehmen? Wenn sie an einer sachbezogenen Erläuterung interessier sind, empfehle ich den Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 05.02 "Die unsichtbare Welle". Ihre Meinung ist eigentlich nicht so interessant.
Erschreckend ist jedoch, dass Politiker in dieser Situation mt unreflektierten Öffnungskonzepten ankommen.

Kaneel
17:54 von werner1955

Scharfer Lokdown mit Schließung auch aller Schulen, Kitas und ÖPNV solang bis alle Impfwilligen versorgt sind sicher feststeht das Sie keiene mehr anstecken können wenn Sie geimpft sind.

Weiterhin würde mich interessieren wie gut Sie damit leben könnten, dass bei "Schließung des ÖPNV" auch systemrelevante ArbeitnehmerInnen nicht mehr zur Arbeit kämen?

Wohlergehen
werner1955 17.45 Nicht sehr witzig, sondern sehr richtig!

Andere Politiker*innen könnten sich ein Beispiel an Herrn Ramelow nehmen, indem sie sich ebenfalls entschuldigen. Es gibt doch so einige, die ihren "Kopf durchgesetzt" haben, womit sie unverantwortlich handelten - z.B. Herrn Laschet. Und: Wer hat denn wohl maßgeblich zu den hohen Infektionszahlen in Thüringen (und anderen "neuen" Bundesländern) beigetragen? Rechtsextreme und andere Hetzer und Ignoranten!

Sisyphos3
17:48 von werner1955

Oder warum sind in allen Länder und Städten Grundsteuer, Müll, ÖPNV Abgaben und Regeln anders.

Gibts deswegen auch Chaos?
.
ach wissen sie,
wenn in Bayern andere Müllgebühren gelten als in BW bringe ich meinen Müll nicht dorthin
wohl aber fahren Leute wenn dort die Läden, Schwimmbäder geöffnet sind dort hin
was man ja eigentlich verhindern will

Adeo60
@Schaefer, 16:58

Völlig unverständlich, dass Ramelow als MP des Bundeslandes mit einem der höchsten Inzidenzwerte jetzt schon von einer stufenweisen Lockerung spricht. Merkel hatte mit der Wahl Ramelows im übrigen nichts zu tun. Zur Erinnerung: Sie hatte lediglich - und das völlig zu Recht - darauf hingewiesen, dass die CDU Thüringen wortbrüchig werde, wenn sie mit der AFD zusammen arbeite. Ich hätte mich als Wähler auch verschaukelt gefühlt, wenn man die AFD hätte gewähren lassen. Da war Ramelow letztlich das kleinere Übel.

Anna-Elisabeth
@17:18 von harry_up

//Wenn ein Bezirk oder gar Bundesland bsp.weise den Einzelhandel öffnete, die im benachbarten zu blieben; das gäbe ein vorhersagbares Chaos.//

Ich stelle mir gerade vor, Hamburg öffnet, während Schleswig-Holstein und Niedersachsen 'dicht bleiben'. Dann ließe sich kaum noch irgendwo ein Mindestabstand einhalten und selbst in den Supermärkten käme es zu einem Warenmangel. Warum zweimal einkaufen, wenn man alles in einem Abwasch erledigen kann?

Nebenbei: Ich sehe mir immer mal die Corona-Patientenzahlen in unserem Uni-Klinikum an. Die Gesamtzahl gegenüber dem Dezember ist leicht gesunken. Die Zahl der intensivpflichtigen Patienten ist im Schnitt gleichhoch geblieben. (Heute sind es 22 Patienten.)

stupid at first
@harry_up 17:49

Zitat: "Pardon, das was Sie da schreiben widerspricht sich selbst:
Im Sommer keine Planungen, viele Menschen starben; dann wurde "geplant", der Lockdown verordnet, und nun soll irgendwer nach Karlsruhe und..."

Im Sommer hätten wie von der ECDC (Danke @ Leipzigerin) im Apr. gefordert, Schnellteststrategien und die Produktion derselben angeleiert werden müssen. Im Okt. Konzept vom BMG, November die Produktionsfreigabe durch d Kabinett. Hätte man da früher gehandelt, wären nicht 10tausende Menschen in Heimen gestorben. Weil so viele starben, gab es dann den Lockdown light, großartiger Erfolg, und den strengeren Lockdown. Der war Folge des sommerlichen Nichtstuns, und keine Planung.

Zitat: "Inzwischen ist das Virus mutiert, aber Sie fordern Ihre "Persönlichkeitsrechte" zurück.
Welches Ergebnis erwarten Sie, was die Zahl der Toten angeht?"

Mutation ist das Wesen eines Virus und muß nicht schlimmer werden. Die spanische Grippe, es gibt sie noch, ist auch harmlos geworden.

Sonnenstern
17:54 von werner1955

Das Impfung nicht vor Infektion schützt, zeigt doch die Infektion von Bewohnern eines Pflegeheimes mit der britischen Mutation. Also Dauerlockdown?

Adeo60
@stupid first, 17:36

Im Sommer 2020 waren die Zahlen derat niedrig, dass schärfere Maßnahmen in der Bevölkerung auf wenig Akzeptanz gestossen wären. Kanzlerin Merkel hatte indes bereits im Frühjahr vor einer 2. Welle gewarnt und war als Panikmacherin beschimpft worden. Rückblickdend ist man bekanntlich immer schlauer. Seien Sie doch mal ehrlich und hinterfragen Sie sich, wie Ihre Bewertung der Corona-Pandemie im Sommer war...! Was die aktuellen Maßnahmen angeht: Die Einschränkungen der Freiheitsrechte sind in fast allen anderen Ländern deutlich massiver, die Infektionszahlen zudem wesentlich höher als in Deutschland. Ein Verdienst von uns Bürgern, aber ein klein wenig auch von der Politik, die uns (sie villeicht ausgenommen) von der Notwendigkeit der Beschränkungen überzeugt hat. Bleiben Sie gesund!

Anna-Elisabeth
@17:54 von werner1955

//Scharfer Lokdown mit Schließung auch aller Schulen, Kitas und ÖPNV solang bis alle Impfwilligen versorgt sind sicher feststeht das Sie keiene mehr anstecken können wenn Sie geimpft sind.//

Der ÖPNV ist und wird eine Schwachstelle bleiben müssen. Den können Sie nicht komplett einstellen. Wie sollen Menschen ohne Auto zum Arzt kommen? Wie die Menschen in systemrelevanten Berufe zur Arbeit? Nicht jeder kann sich ein Taxi leisten und so viele Taxis gibt es auch nicht. Man könnte höchsten die Stoßzeiten etwas entzerren, in dem z.B. Putzkolonnen (im Krankenhaus unverzichtbar) stundenweise versetzt ihre Schichten beginnen.

Adeo60
@martinus, 17:49 Uhr

Ich bin auch Golfspieler, aber in den Wintermonaten ist mein Platz, wie auch die meisten anderen, gesperrt. Es macht wohl auch wenig Sinn, aktuell dem Golfball hinterher zu jagen. Zudem sind Sie de facto nicht alleine unterwegs. Sie melden sich u.a. auf dem Platz an. Soziale Kontakte lassen sich nicht einfach vermeiden.

weingasi1
Am 07. Februar 2021 um 17:43 von Werneranerin

Welches sind denn bitte die"vielen Länder", in denen die Gastronomie, Theater, Kinos, Handel, geöffnet hatten UND zudem die Zahlen ebenfalls rückläufig sind ? Sollte sich aber von der Landesstruktur in etwa mit der unsrigen vergleichen lassen. D.h. Australien oder Neuseeland sind ebenso wenig zu vergleichen wie Alice Wonderland.
Ansonsten, her mit den vielen Beispielen. Vielleicht kann man ja etwas lernen.

Adeo60
@DrBeyer, 17:56 Uhr

Wie immer treffend formuliert und überzeugend begründet. Manchmal sollte man einfach mal auf den gesunden Menschenverstand hören und möglichst unvoreingenommen an die Themen herangehen. Machen Sie weiter so!

stupid at first
@17:51 von DrBeyer

Zitat: "Vorbereitung hin oder her - in der jetzigen Situation ist jede Lockerung überstürzt.

Was natürlich nicht heißen soll, dass man sich in der Tat langsam Gedanken darüber machen soll, welches Ziel man eigentlich anstrebt und wie es beimErreichen des Ziels weitergeht."

Also darf man von Bund- und Landesregierungen keine Vorbereitung erwarten? Bis Mitte Feb soll der Lockdown gehen. Was denn dann? Wir können natürlich bis zur Durchimpfung Lockdown machen. Daß halten weder die Kinder, noch die vielen betroffenen Firmen durch.
Welche Argumente bei den fallenden Zahlen Infilzierte, Intensiv, Sterbefälle, Inzidenzen stehen denn für die Verlängerung des Lockdowns? Jetzt kommen sicher wieder die üblichen Schlauberger. Nocheinmal, Mutanten sind das Wesen eines Virus. Der Trend ist immer die Abschwächung.

Uhhhh, ich bin mir aber nicht sicher, ist kein Grund. Wie hier schon gesagt wurde, Leben ist gefählich, wer es nicht aushält muß zuhause bleiben, aber Vorsicht da sind Unfälle häufiger.

Schweriner1965
Am 07. Februar 2021 um 17:56 von DrBeyer

..........bis zu einer Inzidenz von bspw. dauerhaft <10........

Dahin zu kommen könnte aber auch Jahre dauern, oder man erreicht es auf Dauer gar nicht.

weingasi1
Am 07. Februar 2021 um 17:33 von Sisyphos3

und das mit der Nachverfolgung von Neuangesteckten ... vergiss es
bei Angaben wie Angela Merkel oder Donald Duck/Trump und jeder der sich darüber erregt als Blockwart abtut
das kann nicht funktionieren
--------------------------
Die Namenslisten gabe es m.W. nur in der Gastronomie. An die Öffnung der Gastro wird, soviel ich weiss, (leider) noch garnicht gedacht. Müsste dann vielleicht zu Anfang nur über Voranmeldung gehen. Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit. Nicht das Gelbe vom Ei aber bevor es sonst noch lange Zeit garnicht geht.

Leipzigerin59
17:56 von harry_up

Man kann vielfach nachlesen, dass die Experten wie Profs. Brinkmann, Ciesek, Drosten, Lauterbach, ..., RKI
unzufrieden mit der politischen Umsetzung Ihrer Empfehlungen sind.
Eine/r leider, Andere/r lauter.

Die Ignoranz die Empfehlungen wurde auch hier schon mehrfach dokumentiert, das muss man nicht mehr schönreden. Das BMG erachte ich inzwischen als größten Bremsklotz in der Pandemiebekämpfung. Träge, inkompetent, beratungsresistent.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Februar 2021 um 17:42 von 0_Panik

Und weil das so ist, ist die Forderungen die Schulen und Kitas müssten dicht und zu bleiben überhaupt nicht vertretbar.

###

Erst einmal abwarten was am Mittwoch bei den Bund-Ländergesprächen herauskommt...
Einheitliche Lösungen bestimmt nicht.

stupid at first
@DrBeyer 17:56

Zitat: "Sollten Sie wirklich noch nicht mitbekommen haben, dass es egal ist, ob aus einer Mutation schwerere Verläufe resultieren oder nicht? Allein durch die höhere Zahl an Infizierten resultiert letztlich auch eine höhere Zahl an Toten."

Noch sind diese Varianten noch sehr überschaubar in D zu finden. Die Sterbezahlen sprechen auch nicht dafür.

Zitat: "Und deswegen ist es sinnvoll, einen konsequenten Lockdown auch einmal zu Ende zu führen bis zu einer Inzidenz von bspw. dauerhaft <10, weil alles andere dazu führt, dass es für viele Berufsgruppen ein Lockdown ohne Ende wird."

Daß ist Brinkmann-Philosophie und hat mit Lebenswirklichkeit nichts zu tun.

schabernack
17:54 von werner1955

«Meinen [Plan] habe ich schon oft geschrieben.
Scharfer Lokdown mit Schließung auch aller Schulen, Kitas und ÖPNV solang bis alle Impfwilligen versorgt sind sicher feststeht das Sie keiene mehr anstecken können wenn Sie geimpft sind.»

Ist komplett unrealisierbar, alle Schulen + Kitas + den ÖPNV für einen gar nicht übersehbaren Zeitraum zu schließen. Bis alle Impfwilligen auch geimpft sind.

Wann soll es denn soweit sein? Ende 2021 … oder gar noch später?
Eltern von Millionen von Kindern im Land schuften sich vorher "zu Tode" mit 3-fach Belastung. Bei Tagen, die dann auch nicht mehr als 24 Stunden hätten. Plus ÖPNV fahren könnten sie dann auch nicht mehr, bei allem, was sie zu erledigen haben.

Es kann eh nur was werden, wenn Akzeptanz aller "Maßnahmen" in Gesamtheit + Zusammenwirkung hoch bleibt. Für Drakonie für einen Zeitraum, dessen Ende nicht zu ahnen ist, gibt es gar keine Akzeptanz.

Ist sehr komplex-schwierig.
Wird aber mit dem Dampfhammer behandelt auch gar nicht besser.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 07. Februar 2021 um 17:46 von Sisyphos3

der eine beruft sich auf sein Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
der andere auf sein Menschenrecht Party´s zu feiern und grundloses Demonstrieren
zumindest hier in den Threads gibt´s keine Lösungsansätze für nen Konsens

###

Das eine ist im Grundgesetz verankert...
Das andere wurde von der Regierung u. den Ländernparlamenten durchgesetzt und beschlossen. Somit also in trockenen Tüchern. Lösungsansätze wird es in diesen Forum nicht geben. Zu unterschiedlich sind die Interessen...

Schweriner1965
Am 07. Februar 2021 um 18:25 von Kaneel

.........eiterhin würde mich interessieren wie gut Sie damit leben könnten, dass bei "Schließung des ÖPNV" auch systemrelevante ArbeitnehmerInnen nicht mehr zur Arbeit kämen?........

Das habe ich den Foristen schon einmal gefragt. Kam aber keine Antwort.

Leipzigerin59
18:07 @ MartinBlank 17:54 @werner1955

Schließung von ÖPNV geht sicher nicht.

"... die das Infektionsgeschehen nicht beeinflussen. ..."

Das ist mehrfach widerlegt,
u.a. von Prof. Drosten.

Alle nehmen am Infektionsgeschehen
teil.
Informieren Sie sich bitte besser.

Wohlergehen
@ Adeo60 18.33

Aber Sie erinnern auch, wer Frau Merkel zurzeit der "Öffnungsorgien" massiv in den Rücken fiel? Ja, es war Laschet und NRW
lag mit an der Spitze der Infektionen und steht bis heute keineswegs gut da!

stupid at first
@logig 18:22

Zitat: " Niemand behauptet, dass schwerere Verläufe bei Mutanten die Regel sind."

Wenn man die Reaktionen hier und in der Politik sieht, bin ich mir da nicht sicher. Schiere Panik sehe ich.

Zitat: "Richtig ist allerdings, dass sie die Zahl der schweren Verläufe entsprechend zunimmt, wenn die Zahl der Infizierten zunimmt. Wollen oder können sie Sachverhalte nicht zur Kenntnis nehmen?"

Woher haben Sie dies schon wieder, sollte das Virus, und die Aussicht ist höher, ungefährlicher werden, dann werden auch schwerere Verläufe weniger wahrscheinlich. Das V will überleben, und nicht mit dem Wirt sterben.

Zitat: "Ihre Meinung ist eigentlich nicht so interessant."

Ihre?

schabernack
17:48 von werner1955

«Oder warum sind in allen Länder und Städten Grundsteuer, Müll, ÖPNV Abgaben und Regeln anders.
Gibts deswegen auch Chaos? … Nein.»

Kein Mensch fährt seinen Müll persönlich in die Nachbargemeinde.
Oder gar in das angrenzende Bundesland, weil es dort billiger ist.

Deswegen gibt es dabei auch kein "Chaos", weil auch in NRW nicht die Müllabfuhr aus Bayern anrückt, um meinen Müll aus Köln holen zu kommen.

Man vergleiche Vergleichbares … aber besser nie Kraut & Rüben.

WM-Kasparov-Fan
@Armagedon um 17:40 Uhr

"Man sollte lieber über ein Lockdown-Verschärfungskonzept nachdenken und nicht über Lockerungen. Je schärfer der Lockdown desto kürzer. Dann und nur dann kann man lockern. Das müssten jetzt doch auch Politiker kapiert haben."

Kapiert schon, aber Politiker sind Handlanger der Wirtschaft(-slobbyisten). Die Null-Covid-Strategie würde 2 bis 3 Wochen die kompletten großen Wirtschaftskonzerne still legen. Das wollen sie nicht. Weil diese Arbeitgeber immer mit millionenfachen Arbeitsplatzverlusten drohen, was zu Wählerverlust führen würde.
Um nichts anderes geht es - ging es schon immer!
Wer im Kapitalismus nur einmal kurz die Fabriken still stehen lässt, riskiert den Kollaps der gesamten Gesellschaftsordnung, obwohl Sozialstaaten auch auf anderen Fundamenten stehen könnten, als auf florierender oder gar wachsender Wirtschaft.

Sonnenstern
17:36 von stupid at first

Leider ist im Grundgesetz kein Recht auf Arbeit verbrieft. Also kann auch niemand in Karlsruhe ein solches einklagen.

weingasi1
Am 07. Februar 2021 um 17:53 von stupid at first

Wieviele Beschäftigte von Schulen und Kitas sind denn infiziert? Wenn es Politik und RKI nicht wissen, wissen Sie es ganz bestimmt nicht.
___________________

Doch, genau dazu gab es eine Erhebung und dann einen Bericht der Krankenkassen, der besagte, dass die meisten Krankmeldungen hinsichtlich Covid 19 von Erziehern und Lehrern stammen. Sogar häufiger, als aus dem med. Dienst.
Ich weiss leider nicht mehr, wo genau der Bericht veröffentlicht wurde. Einfach mal googeln. Ist noch nicht lange her.

Leipzigerin59
18:40 @ Adeo60

Wann begreifen Sie endlich, dass es um langfristige, versäumte PLANUNG geht?

"Rückblickend ..."
Man wusste, wie eine Pandemie verlaufen kann, man hat nicht auf Prof. Drosten & Co. gehört.

Wenn man andauernd nur warnt, aber es auf Sicht laufen lässt, ist nichts gekonnt und unglaubwürdig.
Als "Panikmache" wurde es bezeichnet, weil keine Pläne geschmiedet wurden, es war ja im Sommer alles so toll.

Darauf hat man sich ausgeruht, KMK, MP, BMG, wir waren ja so toll in der ersten Welle.

Schnee von gestern, erzählen Sie es den Opfern der 2. Welle.

Wann begreifen Sie das endlich, statt mit irgendwelchen Totschlagargumenten zu kommen und zu relativieren?

schabernack
18:37 von stupid at first

«Mutation ist das Wesen eines Virus und muß nicht schlimmer werden. Die spanische Grippe, es gibt sie noch, ist auch harmlos geworden.»

Die Spanische Grippe ist nun mehr als 100 Jahre her, und gegen Influenza gibt es seit langem Impfungen. "Harmlos" ist Influenza aber deswegen noch lange nicht.

Das Corona-Virus ist nicht aus der Family der Influenza-Viren.
Aber gelegentlich werden mit den Todeszahlen von 2017/18 durch Influenza in DEU die Zahlen der Toten durch Corona klein fabuliert. Als der 3-fach Impfstoff in diesem Winter unterdurchschnittlich gut abgstimmt war auf den tatsächlich in Umlauf befindlichen Virenstamm.

Man findet immer was im Baukasten von Kleingerede. Vor allem dann, wenn man zur Beliebigkeit greift, und Bauklötzchen mit dem Schweißbrenner verschweißt, die ohne Brachialität niemals aufeinander passen würden.

Immer gerade so, wie es passt in Argumentation der beliebigen Art.
Heute hü … morgen hott … übermorgen dann Galopp.
Am Tag danach ist der Gaul tot.

Werneranerin
um 18:49 von weingasi1

Es gibt tatsächlich viele solche Länder.
1. Einige können Lockdown nicht tragen
2. Aus demokratischen Prinzipien
3. Erkannten Lockdowns als nicht
sinnvoll, aber in vielerlei Hinsicht
schädlich.
Schauen bitte im Internet nach.

Anna-Elisabeth
@18:57 von Leipzigerin59 17:56 von harry_up

//Das BMG erachte ich inzwischen als größten Bremsklotz in der Pandemiebekämpfung. Träge, inkompetent, beratungsresistent.//

Die Deutlichkeit ist berechtigt.

(Eben habe ich bemerkt, dass ich wieder reichlich Tippfehler mache. Zu fehlenden Buchstaben: Meiner Tastatur fällt es nicht immer ganz leicht, Kekskrümel zu überwinden. Und meine Kontrolle ist wohl auch zu flüchtig.)

falsa demonstratio
Am 07. Februar 2021 um 16:58 von Schaefer

Zitat: Merkel hat sich und dem Land keinen Gefallen getan als sie Ramelow auf den Posten des MP´s gehievt hat.

Sie meinen, es wäre besser, wenn Thüringen eine von der AfD gesteuerte Mindesheitsregierung hätte?

Werneranerin
um 17:56 von harry_up

> Die Politiker und Virologen und Ministerpräsidenten usw. ganz sicher auch...
Halten Sie die allesamt für unklüger als sich selbst? <
- Darum soll es doch nicht gehen. Auch unter Politikern und Virologen gibt es unterschiedliche Meinungen. Es ist aber inzwischen offensichtlich, dass die aktuell sehr stark präsente unter ihnen haben sich nicht als sonderlich kompetent erwiesen. Die Zahlen gehen ENDLICH zurück? Bezeichnen Sie das als deren Erfolg? Die Zahlen gehen auch woanders zurück, ohne Lockdowns. Es ist einfach an der Zeit. Lassen Sie bitte nicht aus der Acht die enormen Schäden des Lockdown für Studenten z.B. , die für ihr Studium nicht dazuverdienen konnten, für Krebskranke, die nicht zeitig behandelt werden konnten, für Kinder aus sozialschwachen Familien, die keine Normalität erleben konnten, viele Menschen, die ohne Jobs geblieben sind und ihre Häuser nicht abbezahlen können und, und, und...

Kaneel
19:04 von schabernack

Eltern von Millionen von Kindern im Land schuften sich vorher "zu Tode" mit 3-fach Belastung. Bei Tagen, die dann auch nicht mehr als 24 Stunden hätten.

Danke für Ihr Engagement. Bin nur froh, dass meine Nichten und Neffen bereits aus der Schule raus sind, bzw. noch nicht drin. Ist für viele, die als (kinderlose) Rentner auf dem Sofa sitzen oder für Eltern mit "ich bin rund um die Uhr perfekt für mein Kind da" inklusive "ich kann doch noch mal eben das Unterrichten zusätzlich übernehmen" allerdings sehr schwer annehmbar. Schule und soziales Lernen wird halt überbewertet.

Dass gerade für Kinder ein Jahr eine völlig andere Dimension darstellt als für uns Erwachsene, wird gerne verdrängt. Kann gut sein, dass ich selbst mit einer Situation ohne Schule sehr gut klargekommen wäre - sind aber nicht alle Kinder so wie ich als Kind war ! Und unterrichten hätten meine Eltern mich ganz sicherlich nicht können.

DerOstbayer
Stufenplan - @MikaD

Was nützt ein Stufenplan, wenn ich vom Einstieg meilenweit entfernt bin. Wenn ich mir so manche Regionen mit Werten über 200 oder sogar über 300 anschauen, dann müsste man ehrlicherweise über Beschränkungen nachdenken.

DerOstbayer
Testen der Kontakte - @Leipzigerin59 - @harry_up

Das vermehrte Testen insbesondere aller Kontakte klingt gut, aber wird in der Praxis kläglich scheitern. Die Infizierten geben ja nur einen Bruchteil ihrer Kontakte an.

Sisyphos3
18:08 von stupid at first

Es mag für Sie ein Schock sein, aber Persönlichkeitsrechte münden nicht folglich in Party´s und grundloses Demonstrieren.
.
dann schauen sie sich doch die Realität an !

also ich fühle mich in meinen Persönlichkeitsrechten nicht beeinträchtigt
wenn ich eine Maske tragen muß und auf Restaurantbesuche einige Zeit verzichten
deshalb gehe ich nicht ohne Maske auf die Straße zum Demonstrieren

stupid at first
@Sonnenstern 19:31

Zitat: "17:36 von stupid at first

Leider ist im Grundgesetz kein Recht auf Arbeit verbrieft. Also kann auch niemand in Karlsruhe ein solches einklagen."

Ich wußte gar nicht, daß ich das eingefordert hätte. Entweder bin ich schizophren, oder Sie haben nicht richtig gelesen.