Kremlsprecher Dmitrij Peskow vor dem per Video zugeschalteten russischen Präsidenten Wladimir Putin (Bild vom 17.12.2020).

Ihre Meinung zu Kreml verurteilt "aggressive" Biden-Rede

Kremlsprecher Peskow hat US-Präsident Bidens außenpolitische Rede als aggressiv und unkonstruktiv bezeichnet. Zur Forderung von Nawalnys Freilassung sagte er, Russland akzeptiere keinerlei Ultimatum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Zur Forderung von Nawalnys Freilassung

könnte man fragen gibt es ein ähnliches Ansinnen bei Assange oder Snowden
auf Straffreiheit oder einem normalen Leben

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

auf merkel und maas hat der kreml garnicht reagiert

artist22
@könnte man fragen ... 16:45 von Sisyphos3

Man könnte diesen Whataboutism aber auch endlich mal unterlassen,
zumal mir nicht bekannt ist, welchen 'Geheimnisverrat'
- wenn wir selbst das unterstellten
Nawalny begangen haben könnte.

Ach ja, er hat den Behörden verheimlicht, dass er in der Charite war,
obwohl das selbst Purin wusste, laut TV-Aufzeichnung.
Sancta.

schmubu
Wie erwartet…

... hat die USA mit Biden´s aggressive Rhetorik eine neue Runde des Kaltes Krieges gestartet.
Doof ist nur, dass Russland sich nicht mehr einschüchtern lassen wird, wie in den 90er.

traurigerdemokrat

Warum nehmen sich Politiker das Recht, sich in die Politik anderer Länder einzumischen?
Eine Bitte oder eine Anregung, ja, das wäre ein guter "Ton".

Eine Forderung zu stellen oder gar zu drohen .. welches Recht (!) steht dahinter?

Ich dachte in einer Demokratie würde man sich an Recht und Gesetz halten?!

Sind wir auf das primitive Niveau schon gesunken;
Ich habe die Waffen/Macht, also muss jeder meinem Diktat folgen!

morgentau19

>>Die USA würden "Russlands aggressiven Aktionen" nicht mehr tatenlos zusehen - etwa "der Einmischung in Wahlen, Cyberattacken, oder der Vergiftung seiner Bürger"<<

Der neue Präsident Biden bekundet in subtiler aber selbst mit aggressiven Unteron seine "Abneigung" gegen Russland!

>>Biden hatte auch die sofortige Freilassung des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny, der Ziel eines Giftanschlags geworden war, gefordert.<<

Herr Biden versteht hier was falsch: Er ist nicht der Präsident von Russland.

Zudem gibt es bis heute keinen Beweis für eine russische Beteiligung der Vergiftung an Nawalny!

Herr Biden soll sich um Amerika kümmern, deren Präsident er ist.

Baustellen gibt es dort zu genüge.

"Wir haben bereits gesagt, dass wir derartige Belehrungen ignorieren werden."

Mehr muss Russland dazu nicht sagen.

Sisyphos3
17:12 von traurigerdemokrat

Warum nehmen sich Politiker das Recht, sich in die Politik anderer Länder einzumischen?
.
wenn ich hier so die Beiträge lese
ob die alle von Politikern geschrieben wurden

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 17:08 von artist22

< mir nicht bekannt ist, welchen 'Geheimnisverrat'
Nicht "Geheimnisverrat", sondern "Landesverrat".

< dass er in der Charite war
N. hat schon VOR Vergiftung und Charite -Aufenthalt mehrmals gegen die Bewährungsauflagen verstoßen. Wurde sogar 1-2 mal in den Tagesschau-Berichten erwähnt.

Hat alles nichts zu Sache, seine Tage als Politiker sind um, er ist weg, in 2 Monaten weiß niemand mehr, wer das überhaupt war.

Niki Beckmann
hmmmm...

"Die USA würden "Russlands aggressiven Aktionen" nicht mehr tatenlos zusehen - etwa "der Einmischung in Wahlen, Cyberattacken, oder der Vergiftung seiner Bürger". "

Sind die USA auch nur ein Stückchen weniger aggressiv?
Vielleicht etwas anders und wir sind mit denen (m.E. dummerweise) verbündet... Aber noch mal meine Frage: Wo sind diese auch nur ansatzweise weniger aggressiv?

Nettie
Wie lange noch?

„"Das ist zu unserem Bedauern eine sehr aggressive, unkonstruktive Rhetorik", sagte Kremlsprecher Dmitrij Peskow“

Das ist seine Meinung. Und meine ist, dass die Weltgemeinschaft zunehmend von Kriminellen „regiert“ wird (bis vor kurzem auch in den USA). Die „ihren“ Bürgern dadurch zu dienen vorgeben, dass sie ihren Lebensunterhalt sichern, indem sie ihnen „Arbeitsplätze“ verschaffen. Gerne bei Militär, Bürokratie und mithilfe der globalen Rüstungsindustrie, die immer schon ein „zuverlässiger“ Garant dafür, dass die Weltwirtschaft am Laufen bleibt.

jukep
Justiz

Ich kann nicht beurteilen ob die Strafe für Nawalny gerecht oder ungerecht ist.

Frage mich aber schon wie die Vertreter und Befürworter einer unabhängigen Justiz so nonchalant von Russland fordern sich in die Justiz einzumischen.
Würde Russland den Forderungen nachkommen, würde man Russland vorwerfen sich in die Judikative einzumischen.

Barbarossa 2
17:12 von traurigerdemokrat

Ich dachte in einer Demokratie würde man sich an Recht und Gesetz halten?!

Aber wenn das Recht nicht unseren Vorstellungen entspricht, dann kann es kein Recht sein. So einfach ist das. Ich bin mir auch sicher, daß die Biden- Verehrer bald auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Sisyphos3
17:08 von artist22

ging es aktuell nicht um Nichteinmischung ?
wenn der Nawalny gegen russische Gesetze verstoßen hat
(oder irgendwelche chinesischen/Hongkonger Dissidenten) gegen Chinesische
mischen wir uns ein !
wenn Snowden oder Assange gegen Ami Gesetze verstoßen hat
mischt sich Russland (oder China) ein ?

jukep
17:12 schmubu

"Wie erwartet ......."

sehe ich genauso.
Alter Wein aus dem alten Schlauch umgefüllt in ein Kristallglas aber der Wein ist derselbe.

Wolfgang GA
Ein neuer Wind im Weißen Haus ...

Schlimmer kann es ja wohl nicht werden, wenn ein neuer Präsident in Washington Einzug hält. Das habe ich zumindest gehofft.

Nun ja, Präsident Biden schlägt seine Pflöcke ein. Und seine gestrige außenpolitische Grundsatzerklärung war m.E. weder von Rationalität noch Kompromissbereitschaft geprägt. Ob er schon begriffen hat, dass er auch eine Verantwortung gegenüber der gesamten Welt übernommen hat? Und nein - die USA sind nicht "die einzige von Gott begnadete Nation".
Indem ich mich, bzw. mein Land überhöhe diskriminiere ich automatisch alle anderen als minderwertig.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass es auch aus Washington bessere Töne gibt.

Der gegenwärtige Zustand schmerzt mich umso mehr, als ich viele normale und realistisch denkende und handelnde US-Bürger erlebt und mit ihnen zusammengearbeitet habe.
Nein - Kommunisten oder "linke Spinner" waren nicht darunter.

Gruß, Wolfgang

Nettie
@Sisyphos3, 16:45

„Zur Forderung von Nawalnys Freilassung
könnte man fragen gibt es ein ähnliches Ansinnen bei Assange oder Snowden
auf Straffreiheit oder einem normalen Leben“

Gibt es. Für Sie offenbar alles „Ansinnen“.

rr2015
Biden hat nicht das Recht sich so einzumischen,

Aber ein Dialog wäre ratsam.
Russland hat den Bogen überspannt mit Navalny. Sie machen ihn gerade zum Märtyrer.
Navalny an der Macht wäre kein besserer Putin.
Ich verstehe die Russen nicht mehr. Jetzt Diplomaten auszuweisen, weil sie an einer illegalen Demo teilnehmen geht garnicht. Allerdings haben Diplomaten dort auch nichts zu suchen.
Russland scheint nur noch mit Trotz und falscher Härte zu reagieren. Das ist gefährlich für alle Seiten.
Ein destabiles Russland kann keiner gebrauchen.
Übrigens bei den Saudis misst der Westen mit anderen Maß.
Alle Seiten müssen sich ehrlich machen. Zu NS II sollte Biden sagen, es geht ihm ums Geschäft.
Russland muss den Dialog mit den Demonstranten suchen. Gewalt führt zu neuer Gewalt.

Speedskater
@16:45 von Sisyphos3

Die Frage nach Snowden ist berechtigt.
ICH finde das Verhalten beider Supermächte befremdlich. Sich nicht an Regeln halten wollen, es aber bei anderen einfordern. Das ist nicht glaubwürdig.

draufguckerin
Ich kann in Bidens Rede nichts Anmaßendes erkennen

Biden hat über die Beziehungen zu Russland und China gesprochen. Er sprach z.B. über russische Cyberattacken bei den Wahlen und sagte, Amerika würde nicht mehr tatenlos zusehen. Ist das übergriffig? Das ist doch legitim, oder?
Auch die Vergiftung russischer Bürger verurteilte Biden. Soll das totgeschwiegen werden? Kann sich noch jemand an den prowestlichen Ukrainer Viktor Juschtschenko erinnern? Er wurde im Präsidentschaftswahlkampf mit Dioxin vergiftet.
Sergej Skripal war Doppelagent, er kannte die Gefahren. Auch ihm wurde Gift gegeben.

Weshalb gehen die Russen unter Einsatz von Leib und Leben auf die Straße? Weil sie mit allem einverstanden sind? Eher nicht.

Biden: Es müsse auch auf die „wachsenden Ambitionen“ Chinas reagiert werden, d.h. auf Pekings Wirtschaftspolitik samt fortlaufender Verletzung geistigen Eigentums, z.B. Klauen von Patenten. Stimmt doch.

Wir brauchen Gespräche, wir brauchen Diplomatie, aber die Wahrheit muss gesagt werden können. Wir müssen nicht kuschen.

herr.pio
Einmischung

Menschen auf "Fremden Boden" zu vergiften würd eich allerdings auch als eine Art von Einmischung werten.

Oder gilt das nur für Demokratien und Diktaturen dürfen das?

Account gelöscht
Kreml verurteilt "aggressive" Biden-Rede.....

Da stellt sich die Frage: Wo will man hin ? In die Konfrontation ?
Oder glaubt man denen vielleicht einen neuen Jelzin aufdrücken zu können ?
Das sagte Sergej Udalzow, Vorsitzender der oppositionellen Linksfront in einem Interview am 4. Februar.

Adeo60
Schwebe16.52 uhr

Merkel und Maas haben ein überzeugendes Statement abgegeben. Kein Wunder, dass der Kreml Probleme hat, darauf eine Replik zu formulieren.

herr.pio
Abneigung

So, wie sich "Russland" verhält ist es leicht eine abneigende Haltung gegenüber Russland einzunehmen.

"Zudem gibt es bis heute keinen Beweis für eine russische Beteiligung der Vergiftung an Nawalny!"

Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

free Nawalny
Kritische Distanz

Ich fordere alle Menschen in Deutschland zu einer kritischen Distanz zur russischen Führung auf. Und ich hoffe, dass die deutsch-russische Freundschaft darunter nicht zu sehr leidet. Putin kann aber auch nicht ewig regieren.

Sisyphos3
17:25 von Nettie

also mir ist nicht bekannt dass der Putin, Erdogan oder dieser Chinese Forderungen stellt
wenn er zu Besuch bei uns ist
wie die Merkel über "Menschenrechte" wenn sie diese besucht

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 17:17 von schmubu

Zitat: Hat alles nichts zu Sache, seine Tage als Politiker sind um, er ist weg, in 2 Monaten weiß niemand mehr, wer das überhaupt war.

Ich denke, Sie haben Rechtt. Das dürfte auch der eigentliche Grund für seine Verurteilung sein: aus den Augen, aus dem Sinn.

Sisyphos3
17:28 von Speedskater

meine Rede ...
im übrigen kann es auch kein gutnachbarschaftliches Verhältnis geben
unter Staaten nicht und auch beim Nachbarn nicht wenn ich dem Ratschläge gebe
wie er seinen Rasen zu mähen hat

free Nawalny
Repression ist nicht in Ordnung

@ Sisyphos3
... könnte man fragen gibt es ein ähnliches Ansinnen bei Assange oder Snowden
auf Straffreiheit oder einem normalen Leben

Klar, ich will es doch schwer hoffen.
Trotzdem ärgert mich ihr Beitrag, weil impliziert wird, dass das schon ok ist, wie das Regime mit einem Oppositionellen wie Nawalny umspringt.

hofer andreas
Scheinmoral?

Der Westen wäre gut beraten wenn er die Russen nicht in die Arme der Chinesen treiben würde.

Die größte Gefahr für den Westen ist China, sowohl wirtschaftlich wie militärisch.

Daher verstehe ich auch nicht das Getöse um Nawalny der die Kaukasier als Kakalaken bezeichnete. Soll das der Leuchstern der Demokratie sein?

Wenn wir so besorgt sind um die Demokratie im Ausland dann hätten wir viel zu tun, ich denke da an Saudi Arabien, China, Ägypten, Türkei usw.

Bezüglich dieser Länder höre ich von unseren Politikern sehr wenig, keine Sanktionen oder Handelsbeschränkungen.

Es ist offensichtlich so dass dem Westen die Demokratie im Ausland gleichgültig ist solange wir mit ihnen gute Geschäfte machen.

Adeo60
@morgengau19, 17:14

Biden zeigt keine Abneigung gegen Moskau, er spricht die Dinge nur klar an. Trump hingegen hatte sich Putin angebiedert. Russland hat die Vorwürfe in Sachen Vergiftung leider nicht entkräftet und sich einer Aufklärung verweigert. Dazu kann nicht geschwiegen werden. Biden kümmert sich in der Tat um den Scherbenhaufen, den Trump ihm hinterlassen hat.

Letzeburger
Draufguckerin

Nicht kuschen. Nicht vor den Russen und nicht vor den Amis. Die Russen sind freiwillig aus Deutschland abgezogen. Die Amis nicht. Vietnam, Irak, Millionen Tote. Drohnenmorde. Guantanamo. Was sagt Biden dazu?

IBELIN
Der Westen muss lernen

dass Osteuropa insbesondere Russland eine andere Welt ist auf die vielfach westliche Normen nicht abgewendet werden koennen.

Ich denke dass Russland in einer Entwicklung ist, die man besser behutsam als mit Polterei unterstuetzt. MIT Saudi Arabien gehen US und Europa auch sehr verstaendnisvoll um.

Abruestung ist ein Thema was Vertrauen auf beiden Seiten erfordert. Abruestung ist das wichtigste Thema, alles andere ist unterzuordnen

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 17:22 von Sisyphos3

Zitat: wenn Snowden oder Assange gegen Ami Gesetze verstoßen hat mischt sich Russland (oder China) ein ?

Ist Ihnen entgangen, dass Snowdon in Russland im Exil ist?

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 17:18 von Nettie

< Weltgemeinschaft zunehmend von Kriminellen „regiert“ wird (bis vor kurzem auch in den USA)

Vor kurzem?
Jetzt erst recht!

free Nawalny
Der Kreml reagiert so empfindlich...

... weil Nawalny bei Millionen Russen Ansehen genießt und weil er dem Volk Putins Fürstenresidenz am schwarzen Meer offengelegt hat.

artist22
@ging es aktuell nicht um Nichteinmischung ? 17:22 Sisyphos3

Nein, es geht um prinzipielle Menschenrechte.

Oder ist es für sie 'Einmischung',
wenn man die chinesischen 'Uiguren-KZ's als solche bezeichnet?
Ausserdem hat sich RU bei Assange eingemischt.
Dazu muss man allerdings die Botschaftsvideos kennen.
Aber das nur nebenbei.

Es ist ein bekanntes Muster eines jeden Autokratenstaates,
jegliche Kritik als 'Einmischung' zu denunzieren.
Das lernt man bei uns schon in der Schule.

Enlightenment.
@ 17:12 von traurigerdemokrat

"""Warum nehmen sich Politiker das Recht, sich in die Politik anderer Länder einzumischen?"""

Wenn Oppositionelle drangsaliert (oder noch schlimmeres) werden, dann wäre es ziemlich traurig wenn Demokraten nichts sagen, meinen Sie nicht?
Jetzt bin ich gespannt, ob ich am selben Tag als "Rechter" und als "Biden-Verehrer" betitelt werde.

free Nawalny
Aggressive Reaktion

@ Bernd Kevesligeti:
Da stellt sich die Frage: Wo will man hin ? In die Konfrontation ?

Ich fürchte ja. Der Kreml fühlt sich in die Enge getrieben.

Helmut_S.
@Speedskate um 17:28

Nawalny sollte froh sein, daß er in Rußland und nicht in Amerika verurteilt wurde, denn dort wäre er mindestens für 175 Jahre im Knast verschwunden.

grübelgrübel
um 17:30 von draufguckerin

Ich kann in Bidens Rede nichts Anmaßendes erkennen
Biden hat über die Beziehungen zu Russland und China gesprochen. Er sprach z.B. über russische Cyberattacken bei den Wahlen und sagte, Amerika würde nicht mehr tatenlos zusehen. Ist das übergriffig? Das ist doch legitim, oder?
Auch die Vergiftung russischer Bürger verurteilte Biden. Soll das totgeschwiegen werden? Kann sich noch jemand an den prowestlichen Ukrainer Viktor Juschtschenko erinnern? Er wurde im Präsidentschaftswahlkampf mit Dioxin vergiftet.
Sergej Skripal war Doppelagent, er kannte die Gefahren. Auch ihm wurde Gift gegeben…

Hinzu kommen die regelmäßigen blockierenden Haltungen zu Resolutionen im Sicherheitsrat. Dort wird alles blockiert, was Demokratiebewegungen unterstützen würde.

Träumerhabenverloren
Bidens Rede aggressiv?

Putin und seine Erfüllungsgehilfen, die den Demonstranten die Armgelenke auskugeln, zusammenschlagen, gerne auch Frauen misshandeln....alles nicht aggressiv? An der Grenze zu Russland endet die Freiheit.

Tremiro
Beiträge

Nachden ich die Beiträge hier gelesen habe musste ich unwillkürlich an die Wikipedia-Seite "Troll-Armee" denken, die ich neulich gelesen habe.

Karl Klammer
Ein dünnheutiger Zar ohne Volk

Ein Frosch merkt es nicht wenn das Wasser immer heißer wird.

Außer den Putins nahen Oligarchen geht es dem Volk immer schlechter.
Nawalny oder seine Erben werden ihn sowiso stürzen.
Seltsam ist auch der frühe Tod des Arztes
welcher Nawalny direkt nach dem Giftanschlag behandelte.

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 17:14 von morgentau19

Zitat: Der neue Präsident Biden bekundet in subtiler aber selbst mit aggressiven Unteron seine "Abneigung" gegen Russland!

Biden hat seine Abneigung gegen russische Wahleinmischung und Cyberattacken ausgedrückt.

Eine grundsätzliche Abneigung gegen Russland ergibt sich daraus nicht.

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 17:31 von herr.pio

< auf "Fremden Boden" zu vergiften würd eich allerdings auch als eine Art von Einmischung werten.

Sie meinen, so wie Pablo Neruda, Patrice Lumumba, oder vielleicht sogar Hugo Chávez?!!!

Muttis Rottweilerpudel
Magic Trick

Biden tritt nun allen internationalen Verträgen wieder bei, um die Vertragspartner aus den Verträgen raus zu kicken.

free Nawalny
Hat Dialog einen Sinn?

Die meisten Menschen in Westeuropa werden sich mittlerweile fragen, welchen Sinn ein Dialog mit einer Regierung hat, deren Geheimdienst einfach den profiliertesten politischen Gegenspieler der Regierung vergiftet. Sicher nicht ohne Billigung von ganz oben.

jukep
17:18 Niki Beckmann

"Sind die USA nur ein Stückchen weniger aggresiv?...."

In der Regel werden Wahlen die nicht wie gewünscht ausgehen als gefälscht deklariert und ein "Interimspräsiden/in" umterstützt und wenn das nicht hilft gibts einen blutigen Regime-Change. (Beschäftige mich gerade mit der Einmischung der USA in die Geschichte der Mittel- und Südamerikanischen Staaten, man bekommt das kalte Grausen).

jukep
17:47 Helmut S.

"Nawalny soll froh sein......"

und in einem mit uns befreundeten Staat bekäme er noch 1000 Peitschenhiebe obendrauf.

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 17:51 von schmubu

Am 05. Februar 2021 um 17:31 von herr.pio: auf "Fremden Boden" zu vergiften würd eich allerdings auch als eine Art von Einmischung werten.

Zitat: Sie meinen, so wie Pablo Neruda, Patrice Lumumba, oder vielleicht sogar Hugo Chávez?!!!

Ich hätte ja nicht gedacht, dass irgendjemand einmal Navalny mit Neruda oder Lumumba vergleichen würde. Da tut man ihm ja wohl zu viel der Ehre an.

Was aber wollen Sie uns mit Ihrem Whatsaboutismus sagen? Rechtfertigt der Mord an Lumumba jetzt Staatsmorde für alle Zukunft?

Sisyphos3
17:39 von free Nawalny

Trotzdem ärgert mich ihr Beitrag, weil impliziert wird, dass das schon ok ist, wie das Regime mit einem Oppositionellen wie Nawalny umspringt.
.
wie kommen sie darauf dass ich das gut finde ?
ich finde es nur befremdlich, dass man bei anderen sich einmischt und selber kaum besser handelt

Sisyphos3
17:43 von falsa demonstratio

Ist Ihnen entgangen, dass Snowdon in Russland im Exil ist?
.
ganz und gar nicht
auch dass der bei uns kein Asyl bekam !

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 17:44 von free Nawalny

< Nawalny bei Millionen Russen Ansehen genießt

Sie meinen Nawalny, der auch 2%-Alexei genannt wird?

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 17:30 von draufguckerin

< an den prowestlichen Ukrainer Viktor Juschtschenko erinnern?

Ja klar!
Ich habe vor kurzem noch darüber gelesen. Sehr interessant...
"Das Dioxin sei so rein gewesen, dass es definitiv in einem Labor produziert worden sei, heißt es in einer im medizinischen Fachblatt Lancet veröffentlichten Untersuchung. Es handle sich um TCDD, die giftigste Dioxin-Verbindung, die auch in dem von den US-Streitkräften im Vietnamkrieg verwendeten Entlaubungsgift Agent Orange enthalten sei."
https://www.sueddeutsche.de/politik/dioxin-anschlag-forscher-juschtsche…

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 17:44 von free Nawalny

< Putins Fürstenresidenz am schwarzen Meer offengelegt hat.
Das ist schon mal falsch, denn:
- vor ca. 10 Jahren hat darüber schon Navalny`s Kollege Volkov berichtet, und
- vor ca. 5 Jahren gab´s auch bei BBC eine Reportage zu dem Palast.

Ich weiß wirklich nicht, ob es Putin gehört, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Putin auf sein Palast 10 Jahre warten würde...

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 05. Februar 2021 um 16:52 von Wilhelm Schwebe

wer hätte das gedacht
auf merkel und maas hat der kreml garnicht reagiert

###

Nun ja. Wenn der Kreml schon Belehrungen der US-Präsidenten ignoriert, warum sollte man dann auf Merkel oder Maas reagieren ?

Sisyphos3
17:50 von Karl Klammer

Seltsam ist auch der frühe Tod des Arztes
-
das zeigt nur was man bereits in der Antike wußte.
"Niemand steht so gut mit den Göttern, als dass er sich den nächsten Tag versprechen kann"

Willi Graf
17:12 von traurigerdemokrat

Glauben Sie Russland mischt sich nicht in anderer Länder Angelegenheiten ein? Ich sage nur Syrien.

Tremiro
18:53 von Sisyphos3

>>wie kommen sie darauf dass ich das gut finde ?
ich finde es nur befremdlich, dass man bei anderen sich einmischt und selber kaum besser handelt<<

Haben Sie nähere Informationen dass eine Bundesregierung einen Oppositionspolitiker vergiften ließ?

Willi Graf
17:39 von Sisyphos3

"... beim Nachbarn nicht wenn ich dem Ratschläge gebe
wie er seinen Rasen zu mähen hat."

Nach der Definition von Meinungsfreiheit dürfen Sie Ihrem Nachbarn Ratschläge geben, nur ob der Nachbar sie auch annimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Willi Graf
17:30 von draufguckerin

"Wir brauchen Gespräche, wir brauchen Diplomatie, aber die Wahrheit muss gesagt werden können. Wir müssen nicht kuschen."

Wie gewohnt ein sehr guter Kommentar von Ihnen, dem ich mich zu 100 % anschließe.

saschamaus75
@17:08 von artist22

>> Ach ja, er hat den Behörden verheimlicht,
>> dass er in der Charite war,

Nope, der größte Teil der über 3 dutzend Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen waren vor oder nach seinem Chariteaufenthalt. -.-

saschamaus75
@17:34 von herr.pio

>> Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

Können Sie das auch belegen?

Leipzigerin59
um 20:09 von saschamaus75

"... größte Teil der über 3 dutzend Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen waren vor oder nach seinem Chariteaufenthalt. ..."
.

Können Sie das belegen?

Infos vom FSB?
Die wussten jedenfalls bestes darüber Bescheid, wann und wo sich Navalny aufhielt.

Selbst wenn,
3 Jahre
Strafkolonie sind angemessen?

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 18:54 von Sisyphos3

17:43 von falsa demonstratio: Ist Ihnen entgangen, dass Snowdon in Russland im Exil ist?
.
Zitat: ganz und gar nicht--- auch dass der bei uns kein Asyl bekam !

Das war nicht mein Thema.

Davon weiß ich nicht viel. Hat denn Snowdon in Deutschland Asyl beantragt?

saschamaus75
@17:50 von Karl Klammer

>> geht es dem Volk immer schlechter.

Jepp, wann kommen die paradiesischen Zustände wie unter Jelzin zurück?

{/sarkasmus}

Adeo60
@Barbarossa2, 17:20 Uhr

In diesem Fall bin ich anderer Auffassung. Die Verurteilung Nawalnys ist mit rechtsstaatlichen Prinzipien nicht vereinbar. Er war stante pede bei der Einreise festgenommen und in einem Polizeigebäude zu 30 Tagen verurteilt worden, wegen Verstoss gegen Meldeauflagen. Seine RAe konnten sich nicht vorbereiten. Die nachfolgende Verurteilung wg. Verstoss gegen Bewährungsauflagen berücksichtigte u.a. nicht, dass Nawalny nach Deutschland zur Behandlung gebracht werden musste. Ein politisch motivierter Prozess, der völlig zu Recht auf massive Kritik des Auslands gestossen ist.

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 19:01 von schmubu

Zitat: Ich weiß wirklich nicht, ob es Putin gehört, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Putin auf sein Palast 10 Jahre warten würde...

Vielleicht war sein Bausparvertrag nicht früher zuteilungsreif.

falsa demonstratio
Am 05. Februar 2021 um 20:09 von saschamaus75

Zitat: Nope, der größte Teil der über 3 dutzend Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen waren vor oder nach seinem Chariteaufenthalt.

Das ist aber ein seltsames Rechtssystem, das so viele Verstöße gegen Bewährungsauflagen duldet, bis etwas -und dann von jetzt auf gleich - passiert.

Was hat denn dann Bewährung für einen Sinn?

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 19:26 von Möbius

< Woher kam eigentlich dieses Video das Nawalny verbreiten ließ

Ist doch schon bekannt - in Deutschland! :0

"In den Black Forest Studios in Kirchzarten hat der Kremlkritiker seinen Film über Putin produziert. Die Dreharbeiten fanden unter strengster Geheimhaltung statt."
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.enthuellungsfilm-zu-putin-prod...

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 20:32 von Leipzigerin59

< Infos vom FSB?
Nein, vom Tagesschau.
"Konkret soll er insgesamt sieben Mal die Meldepflicht bei den russischen Behörden verletzt haben. Dazu zählt auch die Zeit, in der er in Deutschland wegen einer Nowitschok-Vergiftung behandelt wurde."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nawalny-prozess-103.html

Auch...

Leipzigerin59
20:42 @ falsa demonstratio

Navalny hat wahrscheinlich gegen Bewährungsauflagen verstoßen,
als er in Dresden nach Putins Vergangenheit
beim KGB und der Stasi fündig wurde.
Alles im Film zu sehen.

schmubu
Am 05. Februar 2021 um 20:59 von Leipzigerin59

< als er in Dresden nach Putins Vergangenheit
beim KGB und der Stasi fündig wurde.

Und davor war Putins Vergangenheit
beim KGB ein Geheimnis?

Nachfragerin
@Leipzigerin59 - 3 Jahre Ruhe?

20:32 von Leipzigerin59:
"Selbst wenn, 3 Jahre Strafkolonie sind angemessen?"

Nein. Wahrscheinlich wird hier nur eine Gelegenheit genutzt, um Nawalny für einige Zeit ruhig zu stellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das gelingt...

Kein Einstein
05. Februar 2021 um 20:42 von falsa demonstratio

>> Zitat: Nope, der größte Teil der über 3 dutzend Verstöße gegen seine Bewährungsauflagen waren vor oder nach seinem Chariteaufenthalt.

Das ist aber ein seltsames Rechtssystem, das so viele Verstöße gegen Bewährungsauflagen duldet, bis etwas -und dann von jetzt auf gleich - passiert.

Was hat denn dann Bewährung für einen Sinn? <<
.
.
Herr Nawalny hat sich nach seinem Klinikaufenthalt und der Reha noch etliche Zeit in Deutschland aufgehalten und damit hat er sich dem Zugriff der Behörden entzogen und seine Bewährung verwirkt. Müsste doch einem Rechtsanwalt einleuchten.