Die Seniorin Maria Hesemann-Peters wird im Impfzentrum in den Emslandhallen von Notfallsanitäter Bernd Rode vom DRK (Deutsches Rotes Kreuz) mit dem Wirkstoff von Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus geimpft.

Ihre Meinung zu Warum liegt Deutschland beim Impfen nur im EU-Mittelfeld?

Beim Impftempo liegt Deutschland weltweit nur auf Platz 21. Knapp drei Prozent der Deutschen haben bisher eine Impfdosis bekommen. Auch innerhalb der EU erreicht Deutschland nur einen Platz im Mittelfeld. Woran liegt das? Von Helga Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

dr.bashir
Wettkampf

Ist das jetzt die neue Europameisterschaft? Wer impft am meisten? Ist ja schön, so ein Ranking, aber 1,5% mehr Geimpfte in Dänemark entspricht ziemlich genau der Menge an Menschen, die in D pro Tag geimpft werden.

Angesichts des "Ruckelns" bei der Lieferung scheint mir das Zurücklegen der 2. Dosis eine gute Idee zu sein. Wer vor 3 Wochen alles damals Gelieferte weggeimpft hat, der hat diese Woche bei der Zweitimpfung ein Problem. So leer, wie die Impfzentren derzeit sind, kann man den Rückstand bei gesicherter Lieferung schnell aufholen. Wenn man z.B. nichts mehr zurücklegen muss.

Also zum Trost - vielleicht holt D in der 2. Halbzeit auf. Und ansonsten ist es, finde ich, echt egal, wenn Malta oder Dänemark eine Woche früher mit dem Impfen fertig sind.

Am "Einlademanagement" könnten so manche Bundesländer aber offensichtlich noch arbeiten.

berelsbub

Warum befindet man sich im Mittelfeld? Ist wie im Sport und in der Schule. Weil andere es besser machen und andere es noch schlechter machen. Genau dann landet man im Mittelfeld

Schaefer
08:27 von dr.bashir

da teile ich Ihre Meinung. Ob Malta oder Dänemark eine Woche früher ist, ist nicht der Aufregung wert. Wenn aber Israel 2 Jahre früher mit der Impfung fertig ist, dann gibt mir dass zu denken.

Nettie
„Warum liegt Deutschland beim Impfen nur im EU-Mittelfeld?“

Deswegen: „In Dänemark kommt dazu der Vorteil, dass alle Patientendaten digitalisiert sind. Die Behörden können schnell und einfach auf die zentral gespeicherten Daten zurückgreifen - auch bei der Terminvergabe“ -und bei uns nicht.

„... [Auch] die Grünen-Abgebordnete Paulus.
hat praktische Erfahrung im Gesundheitswesen, als approbierte Apothekerin. Und sie gehört zu den deutschen Abgeordneten, die Konsequenzen fordern aus den Fehlern beim Impfstart. "Für das zweite Quartal, wo ja mehr Impfstoff zu erwarten ist, wäre es aus meiner Sicht unabdingbar, einen Plan zu haben, wieviel Impfstoff brauche ich wo? Wo leben wie viele Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören? Denn nichts wäre ärgerlicher, als dass wir endlich genügend Impfstoff haben, aber die Menschen, die ihn am meisten benötigen, bekommen ihn nicht"

„Ärgerlicher“ ist da noch eine sehr freundliche Umschreibung. Zumal sich o.g. Gründe leicht abstellen ließen, der Wille, Gemeinwohl vor Parteiinteressen zu stellen vorausgesetzt.

Karl Klammer
@Schaefer - Wenn Israel früher fertig ist

Der Staat Israel hat 8,8 Mio Einwohner
und Deutschland zum vergleich ?

Übrigens wird der Vatikanstaat
mit 825 Einwohnern bestimmt erster :-)

dr.bashir
@08:44 von Schaefer

Wenn aber Israel 2 Jahre früher mit der Impfung fertig ist, dann gibt mir dass zu denken

Also an die 2 Jahre glaube ich nicht. Aber klar, die sind schneller. Die Gründe dafür sind aber hinlänglich diskutiert. Mit den Dosen die D bisher geliefert bekommen hat (und die für uns zu wenig sind) können Sie 50% der israelischen Bevölkerung 1x impfen. Das heißt nichts anderes als, Pfizer hat bisher an Israel etwa so viele Dosen geliefert, wie an uns. Da wirken sich Produktionsproblemen weniger aus.

Und natürlich ist die Sache mit der Weitergabe der Daten für Pfizer/Biontech großartig. Wie soll man sonst die allseits geforderten Langzeitdaten für den Impfstoff bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, was hier los wäre, wenn die Bundesregierung so etwas vereinbart hätte.

Israel hat genug andere Problemen. Man muss auch gönnen können.

Merker3000
Schaut mal Richtung Schweiz...

Unsere südlichen Nachbarn haben später mit der Impfaktion gestartet und uns bei der Impfquote nun weit überholt. Und das, obwohl sie pro Einwohner viel weniger Impfdosen bestellt hat als die EU. Auch stockt der Impfstoffnachschub deutlich weniger als bei uns. Sicherlich zahlt die Schweiz mehr pro Dosis, was wir sicherlich auch könnten, und hat bessere Verträge mit den Herstellern. Wir sind ja in den schlechten "best effort"-Verträgen der EU gefangen, die vielleicht für einen Teil der EU Staaten wegen der billigen Preise passen, uns aber keine Liefersicherheit bringen. Auch hat die Schweiz erst alle Impfwilligen digital erfasst und damit einen viel besseren Überblick über die Anzahl der zu Impfenden in den verschiedenen Prioritätsgruppen und vergibt dann die Termine. Das macht den Planungsprozess robuster, erspart viele Anrufe bei Hotlines und jeder Impfwillige weiß früh wann er dran. Vielleicht eine gute Option für uns, wenn Priogruppe 1 durch ist.

Mika D
Lernen für 2.&3. Impf-Welle

Die Impfstoffe kommen erstmal knapp, diese Phase muss genutzt werden für ein besseres Impfmanagement, wenn nachher mehrere Tausende am Tag geimpft werden müssen.

Digitalisierung ist das Stichwort.
Call Service Center, fremde Hilfe, Anschreiben der "Erstimpfer" mit 2 fixen Terminen vorgegeben . Kein Wunschkonzert - die Gruppen 1 &2 & 3 dürften flexibel sein- zumal im Lockdown.

Grobplan, wann die Impfdosen eintrudeln, sollte vorliegen ( mit leichter Flexibilität).
Doch ein Best Case/Worse Case Szenario dürfte abzustimmen sein.

Ein paar Wochen später als andere sind schlimm genug, doch wenn man´s in diesem Jahr nicht hinkriegt wäre es ein echtes Armutszeugnis.

Carina F
Vielleicht mal die Verteilung

überarbeiten? Natürlich stimmt es, dass auch Dosen für den 2te Dosis eingespart wurden, das ist ja auch gut u richtig so! Dennoch läuft die Verteilung (in NRW) nicht rund, und das liegt eben nicht an den aufbewahrten Impfdosen für die 2te Impfe. Teilweise verstehen die Gesundheitsämter den "Verteilerschlüssel" eben selbst nicht u so reisen Impfdosen durch NRW u Niemand weiß (manchmal) Wer sie denn nun endgültig behalten u verwenden darf! Diese Form von Verteilung muss dringend überarbeitet u optimiert werden. Ob in anderen Bundesländern besser "verteilt" wird, weiß ich nicht.

ich1961
08:27 von dr.bashir Ich

08:27 von dr.bashir

Ich schließe mich Ihrem Kommentar sehr gerne an.

harry_up
Impfen als Olympische Disziplin?

Es ist doch reine Energieverschwendung nun herzugehen und ein Impf-Ranking europa- oder gar weltweit aufzustellen.

Jeder weiß oder wird noch erfahren, dass die Anmeldung zum Impfen, vorsichtig formuliert: noch verbesserungswürdig ist. Da muss noch gebessert werden.

Der nötige Impfstoff ist im Anrollen, daher einfach weiterhin Ruhe bewahren, Maske auf und Abstand halten, so gut es eben geht.

Sternenrindviech
@Schaefer

Israel hat etwa 2,5 mal die Einwohnerzahl von Berlin.

Bei gleicher Geschwindigkeit beim impfen bräuchte Deutschland knapp 10 mal so lang wie Israel bis alle dran waren.

saschamaus75

Sicher, bei den verabreichten Impfdosen je 100 Einw. liegen wir nur im Mittelfeld der EU. Das liegt aber daran, daß Dtl. halt 83Mio. Einw. hat.

Bei den insgesamt verabreichten Impfdosen liegt Dtl. auf Platz 1 der EU vor Italien und Spanien.

Alles eine Frage der Betrachtungsweise. -.-

DüsselTom
Bares für Rares

@ dr.bashir 08:27 „Wettkampf“
Unter simplem Marketing-Aspekt wirkt sich die Knappheit eines Produkts und die Darstellung eines „Runs“ auf dieses extrem positiv auf die Nachfrage aus. Es ist zu befürchten, dass in den Sommermonaten, in denen respiratorische Viren keine nennenswerte Rolle spielen die Impfnachfrage drastisch absinken wird. Ich komme auf diesen Aspekt, weil ich in diesen Tagen zunehmend Plakatwerbung für Corona-Impfungen sehe: „Deutschland krempelt die Ärmel hoch“ Auftraggeber: Bundesministerium für Gesundheit. Ich musste schmunzeln...

Michael O
Am 03. Februar 2021 um 08:51 von Nettie

Wenn die Grünen-Abgebordnete Paulus so viel
praktische Erfahrung im Gesundheitswesen hat, als approbierte Apothekerin, warum hat Sie und ihre Partei nicht darauf gedrungen früher zu bestellen.
Es ist so das vers. Parteien Anfang November als bei Biontech bestellt wurde nochmal diskutieren wollten über das Bestellverfahren!!

Es wäre gut wenn die Medien mal ein bis zwei Wochen nichts übers impfen berichten sollten das Ruhe eintritt!!!!!!

IBELIN
Weil man zu langsam war

Das staendige favorisieren europaeischer Loesungen hat sich Al's Bremsklotz erwiesen.

Die EU hat im Moment kein einheitliches Notfallmanagement fuer solche Krisen. Bis es so weit ist, und abgestimmt mit 27 Mitgliedsstaaten, muss jeder seinen eigenen Weg gehen. Ansonsten wirds langsam.

Carina F
Kein Sport! @09:20 von harry_up

>>>Es ist doch reine Energieverschwendung nun herzugehen und ein Impf-Ranking europa- oder gar weltweit aufzustellen.>>>

Das ist in der Tat weder notwendig noch zielführend! Notwendig wären eine Vereinfachung diverser Abläufe, von Terminvereinbarung, bis zum Ablauf in den Impfzentren! Da gibt es bundesweit sicherlich noch genug zu tun!

G.Stein
Wieso so negativ?

Es ist doch erst einmal positiv, dass sich so viele Menschen in Europa und der Welt impfen lassen. Wieso muss man sich fragen, weshalb D. nicht weiter vorne beim impfen liegt? Die Unterschiede sind doch marginal. Wir können nicht überall auf Platz 1 liegen. Für Europa stellt sich mir generell die Frage wieso man nicht vielmehr die Gesamtimpfquote anschaut als die der einzelnen Länder, die sich minimal unterscheiden. Stattdessen könnte man heraustellen wie viel wir in einer so kurzen Zeit geschafft haben. Von der Entwicklung des Impfstoffes über die Herstellung bis zu den ersten Impfungen. Dass es bei so einem großen Vorhaben zwischenzeitich zu Problemen kommt, ist selbstverständlich. Schließlich war die Pandem. nicht geplant. Es stört mich, dass die Tagesschau nicht mehr darauf hinweist, wie gut wir es in Deutschland mit der Impfversorgung haben, im Vergleich zu nicht-Industriestaaten. Die Versorgung dieser Länder ist doch das größere Problem. Nicht, ob D. auf Platz 21 oder 12 liegt.

pemiku
Deutschland schläft

Im Frühjahr 2020 hat man großartig getönt, die Digitalisierung (Gesundheitsämter, Schulen usw.) schnell voran zu treiben.
Was ist geschehen? Fast nichts.
Die Impf-Hotline ist in D eine "Buchbinder Wanninger" Aufgabe (Karl Valentin).
Also habe ich mich online registrieren lassen. Bin mal gespannt, ob ich eine SMS oder Mail mit einem Impftermin bekomme.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

saschamaus75
@09:00 von Merker3000

Ähh, die Schweiz hat 3,03 von 100 geimpft, Dtl. 3,11 von 100.

Also sehe ich, Dtl. liegt (noch) vor der Schweiz. -.-

heribix

Natürlich ist es Quatsch aus dem Impfen einen sportlichen Wettbewerb zu machen. Allerdings zeigt es auch auf wo die Probleme in Deutschland liegen und das nicht nur beim impfen. Bei der Digitalisierung liegt Deutschland um Jahre zurück was uns nicht nur beim impfen behindert. Wenn in diesem Punkt nicht endlich was passiert werden wir den Anschluss komplett verlieren, was auch für den Industriestandort Deutschland verheerende Folgen haben wird.

odoaker
Zwang vs. Wohlwollen

Spahn machte beim "Impfstoff-Gipfel" deutlich, 'dass er wenig von einer erzwungenen Zusammenarbeit von Herstellern hält, um Impfstoff-Mengen zu steigern. ... Freiwillige Kooperationen und Technologie-Transfers seien besser als jeder Zwang.' (vgl. z.B. faz-net von gestern)

Immerhin erkennt Spahn damit an, dass "Zwang" möglich wäre. Also z.B. durch Lockerung des Patentschutzes und/oder Zwangslizenzen aufgrund der aktuellen Notlage.

Zwang könnte die BR allerdings sofort und direkt ausüben, Kooperationen aber allenfalls "wohlwollend" (also wohl mit dem Geld der Steuerzahler).

Eine Mischung aus Zwang und "Wohlwollen" könnte aber gerade aktuell wirken. Indem z.B. deutsche Impfstoffhersteller auf Sputnik "ausgerichtet" werden.

Konkurrenz - und das gerade ist Sputnik - belebt das Geschäft ...

saschamaus75
@09:01 von Mika D

>> wenn nachher mehrere Tausende am Tag
>> geimpft werden müssen.

Außer am WE werden in Dtl. täglich 80.000-90.000 Menschen geimpft? oO

ich1961
09:04 von Carina F Wie der

09:04 von Carina F

Wie der Verteilerschlüssel bei uns in Nds. ist, weiß ich gar nicht. Ich habe gestern aber erfahren, das die
" Gruppen " nacheinander angeschrieben werden und dann einen Termin machen können.
Aber es hört sich für mich so an, als wenn jedes Bundesland das allein entscheidet - also liegt auch die Verantwortung bei den Bundesländern.
Ganz abgesehen von der mangelnden Digitalisierung .

Epilog

Eine Frage: Warum wird die Impfung wie ein nationaler Wettstreit gesehen? In einer Pandemie geht es um eine weltweite Strategie, gerade beim Impfen, dem es nutzt keinem Land, wenn das Virus dann in ärmeren Ländern wütet und von dort aus dann immer wieder auf andere Länder überspringt. Von den durch die Zerstörung von Wirtschaft und Infrastruktur in den ärmeren Ländern gar nicht zu reden.
Keine Partei in einem Mehrfamilienhaus würde bei einem Brand einen Wettstreit starten, dass unter Vernachlässigung der anderen Wohnungen nur die eigene gelöscht wird.

Letzeburger
Nur Platz 21

Vielleicht ist es ja weniger peinlich, "nur" auf Platz 21 zu stehen.
WHO-Chef Tedros:
„Um es ganz klar zu sagen: Die Welt steht vor einem moralischen Versagen katastrophalen Ausmaßes, und der Preis dafür werden Menschenleben und Existenzen in den ärmsten Ländern der Welt sein. ...
Die Situation wird dadurch erschwert, dass die meisten Hersteller die Impfzulassungen zunächst in den Ländern beantragt haben, wo sie die größten Profite erwarten können, und nicht global bei der WHO. Das verzögert die Covax-Lieferungen und schafft genau die Lage, die Covax eigentlich verhindern sollte: einen chaotischen Markt, ein unkoordiniertes Vorgehen gegen das Virus und eine anhaltende soziale und wirtschaftliche Zerreißprobe.“

ich1961
09:34 von pemiku Ich bin

09:34 von pemiku

Ich bin keine Fachfrau für Digitalisierung, aber was glauben Sie, wie lange das alles braucht. Einmal
" Finger schnippen " und schon ist alles passiert ?
Ich glaube kaum, das das so funktioniert. Sagt mir mein " gesunder Menschenverstand ".

Sandyblue
Impfranking

Es ist einerseits sinnvoll die Tatsachen zu kennen, welche Faktoren bei der Produktion und Verteilung der Impfstoffe eine Rolle spielen.

Sinnvoll ist aber außerhalb der zum Teil skurillen Diskussionen um Ranking-Zahlen zu wissen, dass die Pandemie global in den Griff bekommen werden muss.
Und wenn man möchte in diesem Zusammenhang auch praktikable Ideen zu entwickeln, wie zur Erreichung dieses globalen Zieles auch "ärmeren Ländern" der Impfstoff in ausreichenden Mengen zur Verfügung gestellt werden kann.

G.Stein
Übrigens

Laut Aussage im Artikel liegt Deutschland weltweit auf Platz 21 beim Impftempo. Bei 195 Ländern ist 21 nicht das Mittelfeld. Die Aussage ist falsch und irreführend.

Carina F
@09:42 von ich1961 Verteilung

>>>Aber es hört sich für mich so an, als wenn jedes Bundesland das allein entscheidet - also liegt auch die Verantwortung bei den Bundesländern.
Ganz abgesehen von der mangelnden Digitalisierung .>>>

Genau jedes Bundesland organisiert das selbst. Daher weiß ich auch nicht obs in anderen Bundesländern vllt besser mit der allgemeinen Verteilung läuft. Ich kenne eben nur das Problem hier, erst erhielt mein Kreis eine Zusage über X Anzahl Dosen, es kam aber nix, diese landeten in der großen Stadt "nebenan", der Kreis verstand das nicht, die Sadt auch nicht. Dennoch verimpfte die Stadt eben dann doch die erhaltenen Dosen (verständlich)! Ich bekomme das Procedere auch nur für ca 3 Kreise halbwegs mit. Und NRW ist groß! Ob zB das Ruhrgebiet besser "verteilt" kann ich natürlich nicht herausfinden.

ich1961
09:56 von Giselbert // Dies

09:56 von Giselbert

// Dies hätte unsere Regierung erkennen u. entsprechend autark handeln müssen.//

Nein, so wie es ist, ist es ( für mich ) ok.

// Elementare Markt-Mechanismen wurden ignoriert, wer zuerst kommt malt zuerst, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. //

Eigentlich fällt mir schon wieder nichts mehr ein. Die ganze Welt braucht die Impfstoffe - nicht nur Deutschland. Was ist daran so schwer zu verstehen ?
Wir in D. sind nicht der Nabel der Welt - wenn das auch mancher gerne hätte.

Olivia59
@09:44 von Epilog

"Eine Frage: Warum wird die Impfung wie ein nationaler Wettstreit gesehen? In einer Pandemie geht es um eine weltweite Strategie, gerade beim Impfen, dem es nutzt keinem Land, wenn das Virus dann in ärmeren Ländern wütet und von dort aus dann immer wieder auf andere Länder überspringt."

Wenn hier die Herdenimmunität greift machen Einzel-Reimporte nichts mehr aus, sofern es keine extravaganten Mutationen sind. Wenn Sie etwas mehr zur ungleichen Verteilung weltweit wissen wollen lesen Sie hier:
"https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/afrika-impfstoff-101.html"
Kommentierung dazu spare ich mir jetzt, wurde schon 2 mal geblockt. Bitte selbst reinschauen.

Bruno14
@ 09:44 von Epilog

Sie bringen es auf den Punkt: Die solidarische Unterstützung der schwächeren durch die stärkeren ist ein wichtiges Element in der Pandemiebekämpfung, weshalb auch die Entsendung von medizinischer Hilfe nach Portugal durch die Bundeswehr absolut begrüßenswert ist.

KMK
WHO eine neutrale Instanz?

Wie schwierig die erforderlichen Abstimmungen für ein weltweites Vorgehen wären, z.B. durch die WHO, kann leicht ermessen werden, wenn mit den "Problemen" in der viel kleineren EU vergleicht. In der Regel sind weniger arme Staaten auch besser organisiert- der mögliche Profit des Impfstoffherstellers ist also vielleicht garnicht die primäre Triebfeder. Was passiert, wenn in einigen Wochen größere Mengen nichtlagerfähiger Impfstoff, durch Überbestellungen, in den "reichen" Ländern vorhanden sind? Vielleicht werden sie an arme Länder gespendet.
Im Interview hat der CEO von Astra-Zeneca gesagt, dass ihr Impfstoff zum Selbstkostenpreis an die EU abgegeben wird. Wo ist hier der Profit, haben Sie andere Informationen?

pemiku
@ um 09:48 von ich1961

Mein Sohn stattet u. a. Schulen und Unis in CH aus. Dort passiert viel.
Wie viele Gelder aus dem Digitalpakt wurden in D bisher in Anspruch genommen?
Verschwindend geringe Summen.
Wie an Schulen sind auch in Gesundheitsämtern die Fortschritte mehr als gering.
Wie gesagt, Deutschland schläft.

Adeo60
@Merker3000, 09:00 Uhr - Schweiz hat höhere Infektionszahlen

Wenn ich in Richtung Schweiz schaue, stelle ich freilich auch fest, dass im Ranking der Länder mit den meisten Corona-Infektionen die Schweiz eine Inzidenzrate von 133,6 aufweist, während Deutschland bei einem Wert von 94, 2 steht (Zahlen vom 02.02.20). Es ist im übrigen richtig, dass die Besorgung der Impfstoffe zentral über die EU erfolgt, dass die Impfstoffe ein ordnungsgemäßes Prüfverfahren durchlaufen und alle Länder in der EU bedacht werden. Es läuft sicherlich vieles in Sachen Impfverfahren noch nicht ganz rund in Deutschland, aber wir müssen uns weiß Gott nicht verstecken, wenn man sich das Infektionsgeschehen in den anderen Ländern ansieht. Dies ist unser aller Verdienst, aber auch die Politik hat durchaus ihren Anteil daran.

hesta15
um 08:51 von Nettie

Deswegen: „In Dänemark kommt dazu der Vorteil, dass alle Patientendaten digitalisiert sind. Die Behörden können schnell und einfach auf die zentral gespeicherten Daten zurückgreifen - auch bei der Terminvergabe“ -und bei uns nicht.
--------------
Wenn ich sehe was momentan bei der Versendung der Gutscheine für FFP2 Masken los ist, kann ich nur sagen, Digitalisierung ist nicht das Allheilmittel

Hanno Kuhrt
Am 03. Februar 2021 um 08:53 von Karl Klammer

Der Staat Israel hat 8,8 Mio Einwohner
und Deutschland zum vergleich ?
--------------------------------------------
Ach so-das erklärt natürlich alles-deshalb hat GB auch bereits 5x so viele Bürger geimpft (15%) wie Deutschland (3%) und die USA 3x so viele (10%).

Adeo60
@berelsbub, 08:39 Uhr - Deutschland ist gut gerüstet

Sie haben recht mit der Feststellung, dass es durchaus Parallelen zum sportlichen Wettkampf gibt: wer fleißig und diszipliniert trainiert (= sich regelmäßig an die AHAL-Regeln hält), sich als ein gutes Team erweist (gegenseitige Motivation und Unterstützung) und über ein gutes Trainerteam (Regiering, Experten) verfügt, der hat gute Chancen, erfolgreich ins Ziel zu kommen (Corona zu meistern). Der Vergleich hinkt dann letztlich aber dennoch, weil der Kampf mit Corona kein Wettbewerb ist, der gegeneinander geführt, sondern miteinander ausgetragen werden muss. Wenn Spanien einen Inzidenzwert von 487 aufweist, Tschechien von 442, Großbritannien von 250, Frankreich von 214, Schweden von 191, Niederlande von 164, Belgien von 143, Österreich von 110 u.a., dann betrifft das auch uns, die wir mit 94,2 vergleichsweise gut dastehen (trotz verhaltenem Impfstart). Ich bin froh, in Deutschland leben zu können, auch weil die Politik sich um die Bürger kümmert.

Tremiro
08:51 von Nettie

>>Zumal sich o.g. Gründe leicht abstellen ließen, der Wille, Gemeinwohl vor Parteiinteressen zu stellen vorausgesetzt.<<

"Gemeinwohl vor Parteiinteressen" ist natürlich ein tolles Schlagwort. Da widerspricht Ihnen sicherlich niemand.
Aber erklären Sie mal warum irgendeine Partei Interesse daran haben sollte dass die Impfung langsamer gehen sollte als möglich?

Adeo60
@Sachamaus75, 09:36

Vor allem liegt Deutschland (94,2) auch in Sachen Inzidenzwert deutlich vor der Schweiz (133,6).

ich1961
10:22 von pemiku Sehen Sie

10:22 von pemiku

Sehen Sie und mein Sohn macht das hier in Nds. Daher weiß ich auch, das
" alles nicht so heiß gegessen wie gekocht " wird. Es braucht alles seine Zeit - wie gesagt " Finger schnippen " reicht nicht.
Es hätte deutlich früher passieren sollen - aber wie heißt es so schön : hätte, hätte .....

Klärungsbedarf
um 10:15 von Olivia59

>>
Wenn hier die Herdenimmunität greift machen Einzel-Reimporte nichts mehr aus, sofern es keine extravaganten Mutationen sind.
<<

Bei vorhandener Herdenimmunität wird zwar die exponentielle Ausbreitung verhindert, nicht aber die Einzelansteckung. Ein individueller Krankheitsverlauf wird dadurch auch nicht besser, ebenso wenig wie die Sterberate der Erkrankten.

ich1961
10:35 von Adeo60 Das haben

10:35 von Adeo60

Das haben Sie sehr schön " bildlich " dar gestellt.
Danke dafür und volle Zustimmung !

Sisyphos3
08:27 von dr.bashir

Ist das jetzt die neue Europameisterschaft? Wer impft am meisten?
-
sollte sie sich ihren Beitrag nicht noch mal durchlesen ?
vielleicht fällt ihnen was dabei auf!

Zitat : "aber 1,5% mehr Geimpfte in Dänemark entspricht ziemlich genau der Menge an Menschen,
die in D pro Tag geimpft werden
und was entspricht dann den 9.5 Millionen Menschen die wöchentlich in den UAS geimpft werden
... und dann geht es nicht um "Trost" sondern darum
dass jeden Tag Menschen sterben - in der Regel ungeimpfte

Magfrad
@Hanno Kuhrt 10:33

Herr Klammer liegt richtig. Israel hat alles Geld rausgeschmissen um die kleine Bevölkerung schnell zu impfen. Israel hat nicht mal so viele Einwohner wie NRW. Hören Sie mal mit den USA auf. Ich lebe hier in den USA, das Corona Handling hier ist eine totale Katastrophe. Wie Leute wie Sie dann auch noch kommen und mir erzählen wollen was angeblich besser funktioniere als in Deutschland. Seien Sie verdammt froh, dass Sie nicht in den USA und nicht in Florida leben!

Sisyphos3
09:22 von saschamaus75

Bei den insgesamt verabreichten Impfdosen liegt Dtl. auf Platz 1 der EU vor Italien und Spanien.

Alles eine Frage der Betrachtungsweise.
.
das ist wahr
und wenn wir uns mit den USA vergleichen (9,4 Mill/Woche)
wären wir schon fast fertig
und mit der Schweiz verglichen noch 100 Jahre beim Impfen
aber sie sagen es ja
alles ne Frage der Betrachtungsweise

Nettie
@Tremiro, 10:36

"Aber erklären Sie mal warum irgendeine Partei Interesse daran haben sollte dass die Impfung langsamer gehen sollte als möglich?"

Ich habe nicht gesagt, dass irgendeine Partei Interesse daran habe, dass die Impfungen langsamer gehen als möglich, sondern dass "Parteien" (also Organisationen, die parteiische bzw. partikulare Interessen vertreten) dem Gemeinwohl "übergeordnete" Interessen haben könnten, die verhindern, dass die so schnell wie möglich gehen können.

dr.bashir
@10:38 von Klärungsbedarf

Bei vorhandener Herdenimmunität wird zwar die exponentielle Ausbreitung verhindert, nicht aber die Einzelansteckung.

Natürlich nicht. Wenn 30% ungeimpft sind, können die sich natürlich immer noch anstecken. Aber das passiert dann viel seltener als jetzt, weil man ja seltener einen Infizierten trifft. Ob und wie stark ein Geimpfter noch jemand anstecken kann ist zwar bislang nicht geklärt. Logisch wäre aber, dass das Risiko dafür stark reduziert ist, da sich die Viren in dem Menschen ja nicht vermehren.

Ein individueller Krankheitsverlauf wird dadurch auch nicht besser, ebenso wenig wie die Sterberate der Erkrankten

Ebenso korrekt. Wer sich infiziert und ungeimpft ist hat die gleiche Situation wie ohne Herdenimmunität. Die Sterberate bleibt gleich, aber x% von wenigen Infizierten sind deutlich weniger Tote als x% von vielen Infizierten.

Und wenn erst mal genug Impfstoff für alle da ist, ist es ja eine freiwillige Entscheidung, das Risiko einzugehen.

Ritchi
@ um 08:27 von dr.bashir

"…
Angesichts des "Ruckelns" bei der Lieferung scheint mir das Zurücklegen der 2. Dosis eine gute Idee zu sein.
…"
Das Zurücklegen der zweiten Impftdosis (als Dosis wird die gesamte einem Individuum zugeführte Menge bezeichnet) ist dann akzeptabel, wenn fast niemand stirbt, also bei jüngeren Jahrgängen. Solange nicht alle ü70 geimpft sind, werden rein mathematisch betrachtet mit einer ausgesetzten zweiten Impftdosis mehr als doppelt so viele Menschenleben gerettet als mit dem jetzigen Procedere. Das liegt daran, dass bereits mit einer Impfung 80% Schutz erreicht wird.

pemiku
@ um 10:38 von ich1961

Es geht nicht ums "Finger schnippen " .
Unsere "perfekte" Bürokratie und die Trägheit unserer Verantwortlichen verhindern ein schnelleres Vorankommen.
Ich spreche aus Erfahrung; war selbst Jahrzehnte in diesem System :-)

und-nachts-da-ruft
um 09:42 von ich1961

Wie der Verteilerschlüssel bei uns in Nds. ist, weiß ich gar nicht. Ich habe gestern aber erfahren, das die
" Gruppen " nacheinander angeschrieben werden und dann einen Termin machen können.

Ich weiß es auch nicht, aber die Tatsache, dass in Niedersachsen das mit dem Anschreiben schon nicht bei den kostenlosen FFP2 Masken geklappt hat, lässt Schlimmes erahnen.
Die Länder entscheiden tatsächlich selbst wie sie vorgehen und die niedersächsische "Strategie" hat das Land schon jetzt zu dem Bundesland mit der geringsten Impfrate gemacht. Dass niedersächsische Impfzentren gegenüber anderen Bundesländern deutlich unterdimensioniert sind, sorgt genauso wenig für Vertrauen wie die Tatsache, dass man besonders spät mit einer Anmeldemöglichkeit begonnen hat und diese zwar mit viel Trarara angekündigt wurde, aber erst einmal nochmals verspätet kam und dann auch bis heute noch nicht einmal funktioniert.

Jacko08
08:27 von dr.bashir

>>Ist das jetzt die neue Europameisterschaft? Wer impft am meisten? Ist ja schön, so ein Ranking, aber 1,5% mehr Geimpfte in Dänemark entspricht ziemlich genau der Menge an Menschen, die in D pro Tag geimpft werden.
<<

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt: welches Land schafft am meisten und welches ist das schnellste...? Der große internationale Impfwettkampf hat seit Dezember begonnen.

Sisyphos3
08:53 von Karl Klammer

Übrigens wird der Vatikanstaat
mit 825 Einwohnern bestimmt erster :-)
.
sollten die mit derselben Geschwindigkeit impfen wie wir
also so 0,8 % der Bevölkerung / Woche ....

hesta15
um 11:02 von pemiku

@ um 10:38 von ich1961
Es geht nicht ums "Finger schnippen " .
Unsere "perfekte" Bürokratie und die Trägheit unserer Verantwortlichen verhindern ein schnelleres Vorankommen.
Ich spreche aus Erfahrung; war selbst Jahrzehnte in diesem System :-)
-----------
Das schlimme an der Sache ist, das es jeder weis es, aber keiner ändert etwas.

Olivia59
@10:38 von Klärungsbedarf

"Olivia59: >>Wenn hier die Herdenimmunität greift machen Einzel-Reimporte nichts mehr aus, sofern es keine extravaganten Mutationen sind.<<

Bei vorhandener Herdenimmunität wird zwar die exponentielle Ausbreitung verhindert, nicht aber die Einzelansteckung. Ein individueller Krankheitsverlauf wird dadurch auch nicht besser, ebenso wenig wie die Sterberate der Erkrankten."

Die exponentielle Ausbreitung, die zu 2 Mio Infizierten führte ist aber das gesellschaftsgefährdende Problem.
Falls man Einzelfälle trotzdem vermeiden will kennen Sie doch jetzt schon die bewährte Methode. Ein Blick auf die Seite des AA >> Einreisebeschränkungen >> Risikogebiete genügt.
Was ich damit sagen will ist, dass wir uns durchaus unabhängig von der Problemlage in armen Ländern machen können und wohl vielleicht auch machen werden.
Um das Problem anzugehen braucht es tatsächlich Werteverbundenheit und Altruismus, denn ein Selbstzweck besteht nur bedingt.

dr.bashir
@11:02 von Ritchi

Ihre Mathematik mag korrekt sein. Was Sie nicht einkalkulieren ist die Frage, wie lange der Impfschutz mit nur einer Dosis dann anhält. Es nützt ja nicht viel, wenn wir jetzt 4 Mio. Geimpfte mit einer Dosis hätten (mit einem akuten Schutz mit Ihren 80%). Das wären dann auch nur 5% der Bevölkerung und evtl. fangen wir dann bei denen nach einigen Monaten wieder von vorne an mit der Impfung.

Ich gebe zu das weiß keiner und so kann man beide Entscheidungen treffen und hinterher kann immer jemand sagen, er hätte das schon vor einem Jahr gesagt.

schabernack
10:48 von Magfrad

«Israel hat alles Geld rausgeschmissen um die kleine Bevölkerung schnell zu impfen. Israel hat nicht mal so viele Einwohner wie NRW.»

"Rausgeschmissen" kann das Geld für die Impfstoffe gar nicht sein.

Hätte Israel bei ± 9 Mio. Einwohnern je 10 € pro Impfdosis ausgegeben.
Wären es insg. 180 Mio. €. für die zweimalige Impfung aller Israelis.

Selbst für eine relativ kleine Volkswirtschaft wie die in Israel ein Prozentsatz im Bereich von: "Peanuts". Im Vergleich zu den Kosten, die Corona in anderen Aspekten verursacht.

Kosten im Gesundheitssystem, Einbußen der Wirtschaft, Firmenpleiten, Tourismus & Co. Von Toten gar nicht zu reden.

Der Geiz des Dabobert Duck in er realen Welt.
Nur ja keinen Euro ausgeben, es wäre ja dann einer weniger im Geldspeicher.

Ohne Abstriche auf alle anderen Länder der Welt zu übertragen, die man zu den Industriestaaten zählt wie Israel und Deutschland. Gerade hierzulande hat Gerede: "Geiz ist geil" das finanziele Denken eh mit Bettern fest vernagelt.

fathaland slim
09:28, Michael O

>>Es wäre gut wenn die Medien mal ein bis zwei Wochen nichts übers impfen berichten sollten das Ruhe eintritt!!!!!!<<

Sollte die Bundesregierung eine Nachrichtensperre verhängen?

Meinen Sie, daß sechs Ausrufezeichen Ruhe in eine Diskussion bringen?

weingasi1
Am 03. Februar 2021 um 08:55 von dr.bashir

Und natürlich ist die Sache mit der Weitergabe der Daten für Pfizer/Biontech großartig. Wie soll man sonst die allseits geforderten Langzeitdaten für den Impfstoff bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, was hier los wäre, wenn die Bundesregierung so etwas vereinbart hätte.
________________

Im Allgemeinen schätz ich Ihre Beiträge sehr.
Hier bin ich allerdings der Meinung, dass allem Datenschutz zum Trotz, die (anonymisierten) Daten der Patienten an den Hersteller geliefert werden sollten. Ich wüsste nicht, was damit für ein "Schindluder" getrieben werden könnte/sollte. Im Gegenteil, sollte die Weitergabe von anonymisierten Daten an Forschungsinstitute u. dergl. selbstverständlich weitergegeben werden, damit mit daraus lernen bzw. weiterentwickeln kann. Sollte in Pandemiezeiten eigentlich selbstverständlich und ja auch NÜTZLICH sein !

Jacko08
09:40 von odoaker

>>Zwang könnte die BR allerdings sofort und direkt ausüben, Kooperationen aber allenfalls "wohlwollend" (also wohl mit dem Geld der Steuerzahler).
Eine Mischung aus Zwang und "Wohlwollen" könnte aber gerade aktuell wirken. Indem z.B. deutsche Impfstoffhersteller auf Sputnik "ausgerichtet" werden.
<<

Eine "Mischung" aus Zwang und Wohlwollen auf die Hersteller ausüben? Wie soll das funktionieren? Und wieso erwähnen Sie ausgerechnet nur "Sputnik"?

Epilog
@ 10:15 von Olivia59

Eine Frage: Wollen Sie mit Ihrem Verweis auf die frühere Tagesschau-Meldung allen Ernstes die gewichtigen logistischen Probleme von Kühlketten, Lagerung und Transport zum entscheidenden Faktor der Impfquoten machen? Diese Herausforderungen vor allen in afrikanischen Ländern gilt es zu bewältigen statt sie als Begründung für Nichts-tun herzunehmen.
Wer etwas ändern will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe - um das Wort 'Ausreden' zu vermeiden.
Dass Ihnen darüber hinaus egal zu sein scheint, wie viele Todesopfer das Coronavirus in Ländern mit anhaltend niedrigen Impfquoten verursachen würde, kommentiere ich mal nicht weiter.

fathaland slim
09:29, IBELIN

>>Das staendige favorisieren europaeischer Loesungen hat sich Al's Bremsklotz erwiesen.

Die EU hat im Moment kein einheitliches Notfallmanagement fuer solche Krisen. Bis es so weit ist, und abgestimmt mit 27 Mitgliedsstaaten, muss jeder seinen eigenen Weg gehen. Ansonsten wirds langsam.<<

Allein sind wir stark, gemeinsam sind wir schwach...

Sie meinen, wenn sich die siebenundzwanzig Mitgliedsstaaten jeder für sich um den knappen Impfstoff gekloppt hätten, dann wären wir jetzt weiter?

Ich wage das zu bezweifeln.

Adeo60
@ich 1961, 10:46

Danke für Ihren zustimmenden Kommentar. Manchmal ist es in einem Forum wie diesem sinnvoll, komplizierte Vorgänge in einfachen Worten oder auch einmal in einer Bildersprache darzustellen. Viele Gesetzmäßigkeiten im Leben lassen sich auf die gleichen Kernaussagen zurückführen. Bleiben Sie gesund!

weingasi1
Am 03. Februar 2021 um 09:04 von Carina F

Zustimmung. DAS ist das eigentliche Versäumnis. Und das müsste nicht sein. Da hätte man sich wirklich frühzeitig drum kümmern können, meinethalben auch mit ein- oder zwei Alternativ-Plänen. Stattdessen wurden im Akkordverfahren in Plattenbauweise Impfcentren aufgebaut, die dann medienwirksam präsentiert wurden, obwohl weder vernünftige Pläne, Listen, geschweige denn Impfstoff vorhanden war.
Ich bin davon überzeugt, dass selbst wenn mehr Impfstoff da gewesen wäre, es auch kaum schneller gegangen wäre, wegen mangelnder Logistik. Warum hat man sich da keine Hilfe bei entsprechenden Firmen geholt, die dergleichen können.
DAS ist die eigentliche Blamage. Nirgendwo klappt es bei uns mit der Digitalisierung.
Aber die Leute über 80, die sollen das jetzt ambesten digital machen. Da bin ich echt sprachlos !

Tremiro
10:53 von Nettie @Tremiro, 10:36

>>Ich habe nicht gesagt, dass irgendeine Partei Interesse daran habe, dass die Impfungen langsamer gehen als möglich, sondern dass "Parteien" (also Organisationen, die parteiische bzw. partikulare Interessen vertreten) dem Gemeinwohl "übergeordnete" Interessen haben könnten, die verhindern, dass die so schnell wie möglich gehen können.<<

Sie haben jetzt genauer definiert was sie unter Parteien verstehen. Aber was das für Interessen sein sollen ist nach wie vor Ihr Geheimnis.

Ritchi
@ um 11:29 von dr.bashir

"@11:02 von Ritchi
Ihre Mathematik mag korrekt sein. Was Sie nicht einkalkulieren ist die Frage, wie lange der Impfschutz mit nur einer Dosis dann anhält. Es nützt ja nicht viel, wenn wir jetzt 4 Mio. Geimpfte mit einer Dosis hätten (mit einem akuten Schutz mit Ihren 80%). Das wären dann auch nur 5% der Bevölkerung und evtl. fangen wir dann bei denen nach einigen Monaten wieder von vorne an mit der Impfung.
Ich gebe zu das weiß keiner und so kann man beide Entscheidungen treffen und hinterher kann immer jemand sagen, er hätte das schon vor einem Jahr gesagt."
Ja, genau weiß das niemand, von mindestens 6 Monaten darf man aber ausgehen. Das reicht auch aus, da wir davon ausgehen, dass wir in den nächsten Monaten deutlich mehr Impfdosen bekommen werden.
Gerade wenn man eine Datenlage nicht genau kennt, darf man nicht die unbekannte Größe zum Maßstab machen. Insofern ist die Frage, wie lange nur eine Impfung schützt nicht die richtige Frage, sondern wie wir mehr Menschenleben retten können

Jacko08
11:07 von und-nachts-da-ruft

>>Ich weiß es auch nicht, aber die Tatsache, dass in Niedersachsen das mit dem Anschreiben schon nicht bei den kostenlosen FFP2 Masken geklappt hat, lässt Schlimmes erahnen.
<<

Ich warte auch noch auf die mir zustehenden FFP2 Masken in NRW. Hier muss ich mal Meck.Pom. loben. Gestern auf einer Pressekonferenz teilte Frau Schwesig mit, dass dort nun die Masken jede Adresse zugestellt bekommt. Sie würden in alle Briefkästen verteilt. Da wird nicht auf chronisch Kranke oder ältere Personen geachtet. Das halte ich für fair und richtig.

Sisyphos3
10:48 von Magfrad

Seien Sie verdammt froh, dass Sie nicht in den USA und nicht in Florida leben!
.
also mein lieber Magfrad, möchte ihnen ja nicht zu nahe treten
aber was bewegt sie in diesem Land zu leben
warum kommen sie nicht nach Deutschland oder in die Schweiz
Zitat :"Israel hat nicht mal so viele Einwohner wie NRW."
und wohl auch nicht mehr Geld ....

Klärungsbedarf
um 10:59 von dr.bashir

>>
Ebenso korrekt. Wer sich infiziert und ungeimpft ist hat die gleiche Situation wie ohne Herdenimmunität. Die Sterberate bleibt gleich, aber x% von wenigen Infizierten sind deutlich weniger Tote als x% von vielen Infizierten.

Und wenn erst mal genug Impfstoff für alle da ist, ist es ja eine freiwillige Entscheidung, das Risiko einzugehen.
<<

Ich bin durchaus Optimist und sicher, dass man mit dem Virus umgehen kann. Es wird aber absehbar keine Basis für Leichtsinn geben. Neben den freiwillig Ungeimpften gibt es ja auch noch die, die nicht geimpft werden können und man darf auch nicht vergessen, dass die Impfstoffe keine 100%-ige Sicherheit bieten. Dann kommen noch die Mutationen und die Frage der Ansteckungsfähigkeit trotz Impfung und die Frage, wie lange die Wirkung anhält.
Ich plädiere daher für einen klugen Optimismus.

Sisyphos3
11:41 von fathaland slim

um den Impfstoff kloppen ?

hätte vielleicht mal seine Krämerseele beiseite gelassen
und etwas '"großzügiger" bestellt
aber bis man 27 Länder unter einen Hut bringt, manches macht man besser selber (und schneller)

saschamaus75
@10:53 von Sisyphos3

>> und wenn wir uns mit den USA
>> vergleichen (9,4 Mill/Woche)

Das ist eine riesige Leistung, die ich neidlos anerkennen kann.

Aber in den USA sehe ich ein anderes Problem:
Die, die jetzt geimpft werden, sind die, die es sich leisten können. Ich gehe aber von mind. 100Mio. US-Bürgern aus, die sich die Impfung nicht(!) leisten können.

Magfrad
@Sisyphos3 11:53

Was mich bewegt in den USA zu leben? Hier ist nun einmal meine Familie. Meine Frau hat ihren unbefristeten Job in einer Klinik hier. Meine Kinder wohnen alle in den USA und ich will in der Nähe von ihnen sein. Ich komme immer gerne nach Deutschland und in die Schweiz um meine Geschwister und Freunde zu besuchen, ganz würde ich nie nach Deutschland kommen, weil ich dafür zu viel aufgeben müsste und meine Familie ist mir wichtiger als mein Wohnort.

Hanno Kuhrt
Am 03. Februar 2021 um 12:09 von saschamaus75

Aber in den USA sehe ich ein anderes Problem:
Die, die jetzt geimpft werden, sind die, die es sich leisten können. Ich gehe aber von mind. 100Mio. US-Bürgern aus, die sich die Impfung nicht(!) leisten können.
-------------------------------------------
Von der Sorge kann ich sie erlösen. Die Impfung ist in den USA vollkommen kostenlos für jeden Bürger.

saschamaus75
@11:14 von Sisyphos3

>> sollten die mit derselben Geschwindigkeit
>> impfen wie wir also so 0,8 % der
>> Bevölkerung / Woche ....

Ähh, warum sollten sie?

Der Vatikan hat lt. Wikipedia 618 Staatsbürger, davon 453 Einwohner im Staatsgebiet.

Also, bei mir macht das bei nur 2 Impfstraßen:
1 Woche lang alle Einwohner des Staatsgebiets impfen, 1 Woche Pause, in der 3. Woche Vollimpfung für Alle. -.-