Bundeskanzlerin Angela Merkel im aktuellen Video-Podcast

Ihre Meinung zu Merkel zur Corona-Krise: Ein "gewaltiger Kraftakt" für Familien

Die Pandemie ist besonders belastend für Familien. Arbeit, Schule und Kinderbetreuung finden meist zu Hause statt - ein "gewaltiger Kraftakt" laut Bundeskanzlerin Merkel. In ihrem Video-Podcast warb sie um Geduld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

Non-Partisan
Woher...

Will die Kanzlerin wissen, wir es den Familien derzeit geht. Aus eigener Erfahrung kann es ja nicht sein. Ziel des Lock down war die 50er inzidenz und ich gehe mal davon aus, dass dann gelockert wird...

TravellingThomas
Taten statt Worte

Nur von "Dankeschön" werden die Pflegekräfte nicht satt. Genauso wenig nutzen die Sonntagsreden der Kanzlerin den betroffenn Familien.

Es müssen endlich die selben Prioritäten wie bei den Kirchen und dem Profisport gesetzt weden. Den Worten müssen jetzt Taten folgen!

Berlin.Berlin
Oh man

Es belastet ALLE!
Und anstatt immer und immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie groß das Verständnis ist wäre es besser mal zu handeln!
Diese permanenten Verständnisfloskeln glaubt eh niemand mehr

skydiver-sr
Ja ...genau

Danke Frau Merkel für ihre warmen Worte und Anteilnahme.
Wieder einmal sieht man, wer das Land am laufen hält und wer nur redet.
Wir haben 2 Kinder und arbeiten systemrelevant im 24h Dienst.Wenn wir dann zu Hause sind machen wir Homeschooling- ohne Digitalisierung und ohne Konferenzunterricht.
Ist nicht möglich.
Ich bin also auch noch Lehrer und muß meinen Kids erklären wie die Christianisierung Europas vor sich ging und auch Proportionalitätsrechnung und auch Englisch.
Wer redet immer von Digitalisierung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Aber Danke für ihre Worte-die helfen mir sehr

Robert Wypchlo
Merkel zur Corona-Krise: Ein gewaltiger Kraftakt für Familien

Erst vor zwei Tagen kam in den Breaking News die Meldung, dass der Dezember 2020 die höchste Todesrate in Deutschland hatte aufgrund des Corona-Virus seit 50 Jahren. Dies sind traurige Fakten über die Merkel gewiss keineswegs froh sein kann. Auch wenn Politik und Wirtschaft schon längst den Schalter umgelegt haben in Richtung Superwahljahr und Machtkampf um die Vorherrschaft beim Impfstoff.
Und die Familien - vor allem die Senioren - sind die eigentlich Leid tragenden.
Es ist einfach nur noch bizarr!

hasenzahn
Zum Glück

In dieser Situation habe ich nur die Luxusprobleme, dass ich gern mal wieder essen und in eine richtig schöne große Buchhandlung gehen würde und keine Kinderbetreuung stemmen muss. Wenn jetzt Familien sagen, sie kann sich ihre "Geduldswerbung" schenken, hätte ich vollstes Verständnis dafür. Aber dafür gibt es ja den "Bürgerdialog", um mal Dampf abzulassen - dann aber los!

DeHahn
Ja, Worte kosten nix; Milliarden sind einfacher als paar Euro

Lufthansa, Karstadt-Kaufhof etc., da prasselt´s Milliarden. Aber schon mehr Geld für HartzIV-Empfänger oder Alleinerziehende für Masken etc., das geht mal gar nicht. Und die Pflegekräfte haben ja nen Bonus bekommen, aber mehr verdienen tun sie auch noch nicht. Na, da müssen halt paar nette Worte her!

swessels
Ökonomischer Druck

Ich muss zum Glück keine kleinen Kinder mehr betreuen. Aber auch für die Großen ist es nicht unbedingt Einfach.
Meine Tochter ist in der 13. Klasse des Gymnasiums. Busse Fahren wie in Ferienzeiten, die Unterrichtszeiten folgen keinem Schema.
"Glücklicherweise" habe ich Kurzarbeit sowie das Privileg des Homeoffice, so dass meine Tochter mit meinem Auto zur Schule fahren kann.

In einem anderen Artikel heisst es, Profisportvereine verspüren ökonomischen Druck.
Den verspüre ich auch, es interessiert nur niemanden.

dr.bashir
@ 12:06 von Non-Partisan

„ Will die Kanzlerin wissen, wir es den Familien derzeit geht. Aus eigener Erfahrung kann es ja nicht sein.“

Was soll das denn? Es gibt zahlreiche, beliebig zu definierende gesellschaftliche Gruppen, denen Frau Merkel nicht angehört. Sie ist keine Ärztin oder Pflegekraft, sie wohnt in keiner Pflegeeinrichtung und geht auch nicht mehr zur Schule, sie hat keinen Handwerksbetrieb und arbeitet nicht am Fließband. Usw. Trotzdem muss sie die Auswirkungen ihres Tuns auf all diese Gruppen bedenken. Und das ginge jedem Menschen, der dieses Amt ausübt.

Aber weil sie selbst keine Kinder hat, kann man ihr das zum Vorwurf machen? Würde das auch für einen männlichen, kinderlosen Kanzler gelten?

Sternenkind
Jetzt werden

die Familien auch noch verhöhnt. Zehntausende Existenzen vernichtet und alle müssen Geduld haben. Haben sie nicht mehr.

Karl Klammer
Nicht Frau Merkel - Die Bürger haben versagt

Sie haben sich von Wirrköpfen welche aus politischen Gründen den Virus ablehnen
verdummen lassen.
Auf Dr.Fake-News und sonstigen Weltverschwörer gehört.

Zum Glück haben wir nicht mehr 1995,
sonst hätte Bill Gates Disketten in den Arm
implementieren müssen.

Merker3000
Wieder mal Geduld - anstelle von konsequentem Handeln

Ja, ja, die Familien sollen mal wieder stillhalten...Warum handelt Frau Merkel nicht? Frau von der Leyen stellt sich vor die Bevölkerung und verkündet "Der Vertrag mit Astrazenca ist glasklar, der Hersteller muss liefern", obwohl eindeutig nur "best effort" im Vertrag steht, was sie hätte wissen müssen. Warum lenkt sie letzte Nacht vor Boris Johnson ein und verzichtet auf den letzten Verhandlungshebel, nämlich der Exportkontrolle von Impfstoffen in die UK? Die Verhandlungsteams der EU haben bei den beiden veröffentlichten Lieferverträgen keinen guten Job gemacht. Man hat versäumt, in den letzten Wochen den Herstellern über die Schultern zu schauen und zu helfen, dann wäre der Lieferengpass vermeidbar gewesen. Wo bleiben Rücktrittsforderungen? Warum stoppt man nicht die Lieferungen des BionTech/Pfizer Impfstoffes nach UK solange Astrazeneca nicht liefert und lenkt diese Impfdosen (ggf zu höherem Preis) in die EU? Der Lockdown wird kürzer - dann haben nicht nur die Familien etwas davon!

Krid01
Mit Verlaub - es ist unerträglich

Nein Frau Merkel, Sie leben in einer Blase, die von der Lebenswirklichkeit der Menschen Lichtjahre entfernt ist. Und nein - weder haben Sie die geringste Ahnung, was in den Familien abgeht, noch wie es ist wegen dem täglichen Offenbarungseid der Politik seine Existenz zu verlieren.
Vor diesem Hintergrund ist Ihr Gerede von Geduld nur unverschämt und dreist.
Schämen Sie sich.....und verschonen sie uns von Ihrer weltfremden Betrachtung.

YinYangFish
@Berlin.Berlin, 12:12

"Es belastet ALLE!
Und anstatt immer und immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, wie groß das Verständnis ist wäre es besser mal zu handeln!
Diese permanenten Verständnisfloskeln glaubt eh niemand mehr"

Aller Ärger wird die Realität der Gefahren nicht ändern.
Vielleicht würde es helfen, den eigenen Ärger etwas zu bremsen? Wenn ich mir anschaue, wie sich Menschen in öffentlichen Diskussionen wechselseitig hochschaukeln, denke ich manchmal, dass mehr Selbstdisziplin im Umgang der Gesellschaft als Ganzes helfen würde. Dann kann man möglichst sachlich immer wieder neu prüfen, wo es doch noch Möglichkeiten gibt, ohne soviel Schaden durch emotionale Verletzungen Anderer und dann auch Frust zu verursachen.

Aber wenn das alles so einfach wäre...

Jacko08
12:06 von Non-Partisan

>>Woher...
Will die Kanzlerin wissen, wir es den Familien derzeit geht. Aus eigener Erfahrung kann es ja nicht sein. Ziel des Lock down war die 50er inzidenz und ich gehe mal davon aus, dass dann gelockert wird...
<<

Diese Frage beantwortet Ihnen die Kanzlerin auf ihren aktuellen Podcast: durch regelmäßige Bürgerkonferenzen (virtuell), u.a. mit Familien von schulpflichtigen Kindern oder Kindern, die noch im Kita-Alter sind. Zuhören lohnt sich manchmal...

Sternenkind
Endlich

Die Diskrepanz zwischen der veröffentlichten Gefahr von Corona und der Realität fällt vielen auf. Die Angst in der Bevölkerung scheint mittlerweile geringer zu sein, als der Unmut über die Maßnahmen der Regierung. Einige wenige warten nun auf das nächste Feigenblatt für weitere Grundrechtseinschränkungen: Die Corona Mutation!

C.Sch.
Bei allem Verständnis...

...für die Spargate, die Eltern derzeit machen müssen, fehlt mir das Mitgefühl für die Menschen, die auf sich allein gestellt sind. Die permanente Angstmacherei führt vielfach dazu, dass die Hilfsbereitschaft z.B. in der Nachbarschaft und sogar innerhalb der Familie "baden" geht. Corona-Angst hat für viele auch eine starke Alibifunktion: "Ich tue Gutes in dem ich nichts tue." Hat schonmal jemand die alten Menschen gefragt, wie sehr sie darunter leiden, nicht zu wissen, ob sie jemals wieder ein Treffen mit der gesamten Familie erleben werden? Ja, den Jugendlichen wird ihre Jugend weitestgehend "verdorben", aber letztlich haben wir alle 12 Monate Lebenszeit damit verbracht, nicht wirklich zu leben. Die alten Menschen verbringen vielleicht ihre letzte Lebenszeit- zu ihrem Schutz natürlich - weitgehend isoliert. Jetzt die Familien mit Dankesbekundungen hervorzuheben bringt letztlich niemandem etwas, ausser dass alle anderen sich vielleicht noch ein wenig unbedeutender fühlen.

Sisyphos3
12:34 von Merker3000

Warum stoppt man nicht die Lieferungen des BionTech/Pfizer Impfstoffes nach UK solange Astrazeneca nicht liefert und lenkt diese Impfdosen (ggf zu höherem Preis) in die EU?
.
ist das ihre Auffassung von Recht ?

Der freundliche Friese
Merkel zur Corona Krise...

Ein Forist aus den Vorgängerbericht hat es sehr treffend formuliert. Wir sind alle mit der Situation, auch mit den Regierungsentscheidungen der letzten Wochen, im Wesentlichen unzufrieden.
Mit ihren Video-Podcast hat sie die Bevölkerung zu einen gewaltigen Kraftakt aufgefordert. Was anderes kann sie in dieser Situation wohl auch nicht sagen. Das gleiche fordere ich aber auch von der Kanzlerin und der gesamten Regierung. Denn vorrige Woche sagte sie angeblich, das uns die Lage aus den Hände gleite...

YinYangFish
Und dazu eine fragwürdige SPD

Was ich derzeit nicht verstehe, ist, wie dazu das fragwürdige Auftreten führender SPD-Vertreter_innen wie Herrn Kühnert oder Frau Schwesig gestern in den Medien passt.
Vielleicht sollte dort auch mal Geduld und Einsicht gefordert werden?

Wenn die SPD Fragen bzgl. der Impfstoffe hat, hat sie doch genug Möglichkeiten, das in der Regierung zu klären. Stattdessen wird das - nach meiner Mutmaßung zu Wahlkampfzwecken! - in die öffentliche Arena gezerrt.
Es hätten mehr Impfstoffe bestellt werden sollen, heißt es da etwa. Wo hätten die den mit einem Liefertermin für Januar oder Februar 2020 herkommen sollen, wenn die Fertigungskapazitäten endlich sind und alle Welt das Zeug gerne hätte?
Nach mehr Druck und Geld zu rufen, natürlich mag das auch deren Job zum Schutz der Menschen sein. Nur gleichzeitig tritt es zu Ende gedacht doch jene solidarischen Werte mit Füßen, die man so hoch hält, und bedeutet am Ende doch den abgelehnten Impfstoff-Nationalismus, auf Kosten ärmster Staaten. Oder?

thom1957
Politik & Lockdown

Viele Freunde , bekannte und Arbeitskollegen wollen ihr Leben zurück. Eigentlich reicht es, die Menschen zu den Lockdownmaßnahemn zu zwingen. Allein in meinem Umfeld kenne ich mehrere Selbstständige die mittlerweile alles verloren haben und deren Schulden sich bei Mieten und Versicherungen anhäufen. Der Mittelstand ächszt unter der Last des Lockdown. Die Berichterstattung in den Medien, die Angstmacherei hat gerade bei den Kindern schlimme Folgen. Eine alleinerziehende Freundin von mir berichtete , dass Ihr 7 Jähriger Sohn sich mindestens 1-2 in der Stunde die Hände wäscht, zu Hause mit Maske herumläuft, weil er Angst vor dem Sterben hat. Das ist die Folge aus den Nachrichten, die im Stundentakt die Zahlen der Infizierten und Gestorbenen verkünden. Normalität sieht anders aus. Gebt endlich den Menschen Ihre Eigenverantwortung zurück.

Lutz Jüncke
Taten statt Worte

Statt wohlfeiler warmer Worte sollte die Bundesregierung noch einmal für einige Monate das Kindergeld aufstocken.

Diese Maßnahme im letzten Jahr wurde von allen Familien, die ich kenne, als anerkennende und nützliche Geste zugleich empfunden.

Sollte die Bundesregierung hingegen Familien als nicht systemrelevant einschätzen, möge sie das Geld doch lieber den Konzernen zugute kommen lassen, die diese Kriterien gewiss eher erfüllen, da sie im Gegensatz zu Familien ja profitorientiert wirtschaften ...

Dr.Hans

Merkel hat kein Wort verloren über die gewaltigen Bildungs-Kollateralschäden, die die Kinder durch den fehlenden Präsensunterricht in den Schulen erlitten haben und erleiden.

Homescolling ist kein tauglicher Ersatz. Ich habe beobachtet, dass die Kinder größtenteils den Schulstoff, den sie sonst strukturiert und pädagogisch von den Lehrern und Lehrerinnen vorgesetzt bekamen, nun selbst erarbeiten müssen. Zeitlich ist das mit Blick auf die vielen Videokonferenzen und die Hausaufgaben gar nicht zu schaffen.

Das ist m.E. die mit weitem Abstand schlimmste Auswirkung des staatlich verordneten Lockdowns; weit schlimmer als explodierende Staatsschulden, Kurzarbeit, fehlende Sozialkontakte etc..

Dieses Desaster wurde wohlweislich von Merkel verschwiegen.

YinYangFish
@Sternenkind, 12:42

Sie verharmlosen die Gefahren, mit denen durch die Mutationen ernsthaft zu rechen ist in einer Form, dass ich mich an Ihrer Stelle schämen würde.

"Die Diskrepanz zwischen der veröffentlichten Gefahr von Corona und der Realität fällt vielen auf. Die Angst in der Bevölkerung scheint mittlerweile geringer zu sein, als der Unmut über die Maßnahmen der Regierung. Einige wenige warten nun auf das nächste Feigenblatt für weitere Grundrechtseinschränkungen: Die Corona Mutation!"

Mit so einer Haltung wird nichts, aber auch gar nichts schneller besser werden.

Zirbelkiefer
Belastung für Familien

Unsere Politiker sitzen in ihrem Glaskasten und leben dort sicher. Jetzt kommen schon wieder Aussagen, Lockdown noch länger, neue Verschärfungen, was denn noch bis Deutschl. kaputt und Pleite ist? Wo ist der Unterschied wenn ich zum Friseur gehe der ist weiter weg von meinem Gesicht als wenn ich beim Zahnarzt sitze ohne Maske und eine längere Behandl. habe? Es ist doch ganz einfach beim Friseur u. Einzelhandel die FFP2 Masken zur Pflicht machen und fertig, wo liegt das Problem? Dann noch das Theater mit dem AZ-Impstoff. Wirksamkeit nur 70 % bei unter 65 jähr. und die EMA und EU gibt den frei, sind wir Freiwild, in unserem Verwandten- und Bekanntenkreis wird sich niemand - auch wir nicht - mit diesem Impfstoff impfen lassen, dann lieber gar nicht, der ist uns zu riskant.

Peter Kock
Gewaltiger Kraftakt für Familien ?

Nein ,den Rest trifft es doch auch ,oder nicht ?
Hinzu kommt jedoch bei allen Teilnehmern der Corona-Krise, dass nun die Pleite mit dem Impfstoff da ist ! Vertrauen .... ? ..... wer kann das noch mitbringen ? In der Pandemie hat sich wieder gezeigt, dass viele sogenannte Entscheider , deutlich zu wenig Sachverstand zeigten ! Und es ist auch wieder ein Zeichen, dass die Politik keine Fachleute einsetzt. Selbst unser Bäcker weiß , dass man besser einen Bäcker einstellt als einen Elektriker !

Autograf
@ 12:14 von skydiver-sr

" Homeschooling- ohne Digitalisierung und ohne Konferenzunterricht.
Ist nicht möglich." Das ist so nicht wahr - nur liegt der schwarze Peter bei den Kommunen und den Bundesländern. Denn die Berufsschulen, die ich kenne, machen alle online-Unterricht, von morgends mit mittags durchgängig. Klar, da ist der Arbeitgeber hinterher und dann klappt das auch. Ansonsten ist nur der "Bildungsanspruch" unser Bildungshoheitsträger da, der, da man zu keinerlei digitalen Flexibilität bereit ist, nur Präsenzunterricht kennt, oder, um den politisch zu erzwingen, den Eltern das Homeschooling als angeblich einzige Alternative aufbürdet. Alles ab 10 Jahre sollte halbtags online-Unterricht haben, Grundschüler gehen abwechselnd, auch auf Vor- und Nachmittage verteilt, in festen Kleingruppen zur Schule. Ginge alles, liegt nur nicht im Interesse der Bildungsbürokratie. Da geht es um Besitzstandswahrung (status quo gefällt), nicht um Bildungschancen der Kinder.

Sonnenstern
Kraftakt für Familien

Ich gebe zu, mit Kindern im homeoffice und homescooling ist nicht einfach. Aber mal ehrlich, niemand ist in unserem Land verpflichtet , sich Kinder anzuschaffen. Kinder sind immer Arbeit egal in welcher Zeit. Und das weiß man eigentlich auch bevor man sie bekommt. Irgendwie vertieft sich bei mir der Eindruck, man bekommt 1+x Kinder und irgendwer sorgt dann schon dafür, dass ich mein bisheriges Leben weiter führen kann. Klares nein so funktioniert das nicht. Außerdem ist es z.zt. Nicht verboten, dass Kinder draußen rumtoben. Noch vor 30 Jahren wurden Mütter gescholten, wenn sie ihr Kind in den Kindergarten gaben, besonders die rabenmütter im Osten. Da war auch keiner der Meinung Kinder brauchen Kinder. Statt mal ein gesundes Mittelmaß zu finden gibt es nur noch Extreme.

bolligru

Strengere Maßnahmen oder mehr persönliche Verantwortung?
Vergleicht man die Todeszahlen bezogen auf 1 Mio. Einwohner, so stellt man fest, daß Deutschland es vergleichsweise "gut" gemacht zu haben scheint.
In Frankreich verstarben im Zusammenhang mit Corona ca. 1,15 und in Schweden 1,14 Menschen pro 1 Mio. Einwohner. In Spanien sind es 1,25, in Portugal 1,16, in GB 1,54, in den USA 1,31 und in Italien 1,45- in Deutschland "nur" 0,67- in Griechenland sind es 0,55.
Länder, die extrem strenge Maßnahmen verhängten wie etwa Frankreich, als auch das liberale Schweden in dem es mittlerweile "empfohlen" wird, in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske zu tragen, beklagen doppelt so viele Tote pro 1 Mio. Einwohner wie Deutschland.
Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/
Wo liegt der Grund für weniger Tote in Deutschland und Griechenland? Warum sinken die Zahlen in Schweden, während sie in Frankreich steigen? (7-Tage-Inzidenz seit 1.1.)
Ich weiß es nicht.

Sisyphos3
12:45 von YinYangFish

Impfstoff-Nationalismus, auf Kosten ärmster Staaten.
.
gäbe es die "reichen" Länder nicht,
gäbe es auch eine Impfstoffentwicklung nicht ?
von daher ist es müßig zu streiten

Tino255
Singles kennt die Politik nicht

Wie in eigentlich allen Politikbereichen gilt auch hier, dass Singles der Politik völlig egal sind. Wir haben 17 Millionen einpersonenhaushalte in Deutschland etwa, die weit schlimmer als Familien von den sozialen Folgen der Kontaktbeschränkungen betroffen sind als Familien.Trotzdem stehen immer nur die Interessen von Familien im Mittelpunkt.

Und in der Tat: mit der Angst vor der Mutation hat die Politik bzw genauer haben ihre Berater jetzt ein Argument gefunden, um unabhängig von Inzidenzen massive Beschränkungen immer weiter zu rechtfertigen.

Jacko08
12:34 von Merker3000

Was ich gestern über das Herauslesen eines "Best Effort" Vertrag von AstraZeneca von unterschiedlichen Journalisten, die einen Einblick in den Vertrag bekommen haben, gehört habe war ebenso unterschiedlich. Einige konnten ein "Best effort" nicht direkt herauslesen, es sei denn, man kann das unter Satzwendungen wie "sollte" usw. verstehen. Ansonsten ist eine terminliche Zusage mit Anzahl der Impfdosen vorhanden.
Aber ich möchte hier nichts schönreden. Die EU hat definitiv Fehler in der Bestellung gemacht. Und auch das Rückrudern beweist wieder kein Rückgrat.

Sabert
BlaBlaBla hilft niemanden!

Es ist ja schön,wenn Frau Merkel sich die Sorgen und Nöte der Familien anhört, sich zum Xten Mal bedankt und dann doch nichts relevantes ändert!Geld ist immer gut, aber was nützt das jetzt?! Nichts!Die Eltern stemmen zur Zeit etwas im Grunde genommen Unmögliches!Wie schon von anderen erwähnt, arbeiten viele 8-10Std., danach Zuhause sind sie 1-2Std. Lehrer und versorgt werden wollen auch noch alle. Und im Homeoffice soll man seiner Arbeit effizient nachgehen und sich gleichzeitig um die Kinder kümmern!Und die Kinder?Keine Aktivitäten oder soziale Kontakte!
Frau Merkel erklären sie doch mal wie das ein normaler Mensch über Monate durchhalten soll!? Da nützen keine Kinderkrankentage oder Kindergeld! Haben sie denn auch einen Plan wie sie den Familien nach dem Ganzen helfen wollen, wenn die physischen und psychischen Spätfolgen sich bemerkbar machen? Ne, ganz bestimmt nicht, weil dass dann nämlich niemanden mehr interessiert!

logig
Hilflosigkeit

Es ist verständlich, dass sich anscheinend Verbitterung bei vielen breit macht. Anscheinend hatte die Kanzlerin nicht die Kraft Ihren Besorgnissen entsprechend zu handeln. Es ist richtig, die Landesfürsten entscheiden, aber die Kanzlerin hätte deutlich machen müssen, was Sie vom einem zögerlichen Verhalten der Länder hält. So darf sie sich nicht wundern, wenn die Ehrlchkeit Ihres Mitgefühls in Frage gestellt wird. Schade, mir scheint, sie hat eine große Chance verspielt, indem sie ihre Einsichten nicht klar und konsequent vertreten hat.

DüsselTom
@ Sternenkind 12:42

„ Die Diskrepanz zwischen der veröffentlichten Gefahr von Corona und der Realität fällt vielen auf. Die Angst in der Bevölkerung scheint mittlerweile geringer zu sein, als der Unmut über die Maßnahmen der Regierung. Einige wenige warten nun auf das nächste Feigenblatt für weitere Grundrechtseinschränkungen: Die Corona Mutation!“
<>
Und dabei mangelt es sogar noch sehr an sachlicher Aufklärung zu Themen wie diesem:
Zitat aus der Pressekonferenz des Bundesamts für Statistik
„Bevölkerung im Wandel: Ergebnisse der 14. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung“ am 27. Juni 2019 in Berlin:
„Die Gruppe der Menschen ab 80 Jahren wird bereits in den nächsten Jahren bis 2022 von 5,4 Millionen im Jahr 2018 auf 6,2 Millionen steigen und dann bis Anfang der 2030er Jahre auf diesem Niveau bleiben. Dann ist jede zehnte Person in Deutschland mindestens 80 Jahre alt“(S.12/24).
Frau Merkel hat es noch relativ leicht, weil es wohl nur wenige sind, die den Dingen auf den Grund gehen wollen...

qpqr27
wenn man bedenkt....

dass bis jetzt noch kein Schulkind Corona zum Opfer gefallen ist und die nun weg gesperrt werden damit Ü80ziger noch etwas länger leben....mehr Altruismus geht nicht

nie wieder spd
Scheinheilig

Einfach mal die Familien mit Kindern von der Arbeit freistellen und die Kinder nicht zwingen, die schulischen Anforderungen zu erfüllen.
Momentan würden die meisten Kinder wieder gerne zur Schule gehen. Wie wird sichergestellt, dass sich dieses Gefühl der Kinder über die ganze Schulzeit erstrecken kann?
Nach Corona geht es doch auch in den Schulen so schlecht weiter, wie es vorher schon war.
Zu wenige Lehrer, zu wenige Sozialarbeiter, zu wenige Psychologen.
Zu kleine Klassenräume, defekte Toiletten, defekte Gebäude.
50.000 Schüler verlassen unsere Schulen jedes Jahr ohne Abschluss!
Daran wird sich auch nichts ändern, wenn Schule nicht vollständig neu gedacht und gemacht wird.
Vorbereitungen darauf sind nach wie vor nicht in Sicht.
Warum müssen beide Elternteile arbeiten?
Warum Alleinerziehende?
Warum werden die nicht gut vom Staat alimentiert?
So gut, dass sich Familien für jedes Kind einen eigenen Computer leisten können?
Viele Arbeitsplätze werden verlorengehen und das ist gut so.

Gast
Vergesst mir die Kinder nicht

Eigentlich hatte ich gehofft, dass der Vektorimpfstoff von AZ auch bei Kindern eingesetzt werden kann. Die Hoffnung beruhte darauf, dass in Gabun erstmals ein Vektorimptstoff (rVSVΔG-ZEBOV-GP ) bei Jugendlichen und Kindern mit bei noch wenigen Anwendungen nebenwirkungsarm eingesetzt wurde. Nun ist die Impfung bei AstraZeneca erst ab 18 Jahren zugelassen. Wir erhoffen uns Herdenimmunität bei hohem Durchimpfungsgrad, aber wenn wir die Kinder nicht impfen dürfen, wird das schwierig. Auch die MRNA Impfstoffe sind m.Wissens nicht unter 18 zugelassen. Wenn wir unsere Kinder durch Impfung schützen könnten, wäre ein weiterer Baustein für das „normale“ Funktionieren der Gesellschaft erreicht.

joe70
Wenn ich den Artikel lese...

denke ich, sie würde sich mal als Bundespräsidentin eignen.
Schöne Worte, aber wenig konstruktiv.

Account gelöscht
Was soll die Kanzlerin

denn machen als Geduld zu predigen. Sie kann doch auch nichts für diese schreckliche Pandemie die es so noch nie auf diesem Land gegeben hat.

YinYangFish
@thom1957, 12:46

"[...] Eine alleinerziehende Freundin von mir berichtete , dass Ihr 7 Jähriger Sohn sich mindestens 1-2 in der Stunde die Hände wäscht, zu Hause mit Maske herumläuft, weil er Angst vor dem Sterben hat. Das ist die Folge aus den Nachrichten, die im Stundentakt die Zahlen der Infizierten und Gestorbenen verkünden. [...]"

Das ist mir ein bisschen zu platt. Diese Nachrichten sind ja auch für Erwachsene und Eltern durchaus aufgefordert, ihren Kindern altersgemäßen Medienzugang zu ermöglichen, in so einem Fall also auch den zu begrenzen.
Ich hoffe, sie bekommt Unterstützung dabei, dem Kind wieder mehr innerliche Ruhe zu geben, und nimmt die auch an, wenn sie selbst das zur Zeit nicht schaffen sollte (auch eine Form der Eigenverantwortung übrigens).

Kokolores2017
@Non-Partisan

Mit 66 Jahren hätte sie derzeit auch mit Kindern keinen eigene Erfahrung im Familienleben bei Corona, denn die wären wohl alle schon groß.

Was Familienerfahrung allgemein angeht: sie ist auch in eine geboren, mit mehreren Geschwistern ...
Was sollen solche Anwürfe immer bei Frauen in der Politik und Priestern in der katholischen Kirche? Sind die vom Himmel gefallen und als Eremiten aufgewachsen?
Es gibt wohl zig männliche Politiker, die keine Kinder haben oder keine im Kindergarten- bzw. Schulalter und selbst wenn, diese kaum sehen und sicher nicht Home-Schooling mit ihnen machen.

Ich würde an Merkels Stelle nicht mehr über "Zumutung" sprechen und um Geduld bitten, sondern zu Bürgern mal sagen: "Ihr seid alle erwachsen, also verhaltet Euch auch so; es ist alles im Leben Einstellungssache - und wenn ihr Euren Kindern dauernd vorjammert/vorflucht, wie beschissen alles ist und wie belastet Ihr seid, dann nehmt Ihr ihnen die Chance, etwas Wichtiges aus dieser Misere zu lernen: Humor."

YinYangFish
@Zirbelkiefer, 12:49

"[...] Dann noch das Theater mit dem AZ-Impstoff. Wirksamkeit nur 70 % bei unter 65 jähr. [...], in unserem Verwandten- und Bekanntenkreis wird sich niemand - auch wir nicht - mit diesem Impfstoff impfen lassen, dann lieber gar nicht, der ist uns zu riskant."

Wenn Sie Ihr persönliches Risiko, schwer zu erkranken, verringern wollen, überdenken Sie das vielleicht nochmal in Ruhe.

Eventuell haben Sie mal eine Grafik gesehen, wo die verschiedenen Mechanismen zum Schutz vor Covid-19 wie Scheiben eines Käses mit Löchern hintereinander zwischen Menschen angeordnet sind. Klar, fast nichts ist perfekt und es kommt immer etwas Virus durch. Aber jede Lage mehr schützt noch etwas mehr.

Auch der AZ-Impfstoff wirkt nicht zu 100%. Wenn er aber wie die anderen die Erkrankung mildern kann, falls er sie nicht komplett abblocken kann, ist er doch ein Gewinn. Und ein neue Schutzebene von 70% wäre das auch. Sie müssen deswegen ja nicht gleich auf alle anderen Maßnahmen verzichten.

Alles Gute für Sie!

Karl Klammer
@Dr.Hans - Bildungs-Kollateralschäden

Die Bundeskanzlerin Merkel hat viele Worte darüber verloren.

Die Kollateralschäden hat eindeutig die
blau/br Maskenverweigerer Partei des Bundestages verursacht,
welche mit ihren aufrufen ans deutsche Volk dafür gesorgt hatte.

Hätten von Anfang an alle Masken getragen,
so wären die Kollateralschäden erst gar nicht eingetreten.

Man sollte nicht Frau Merkel, sondern genau diese Partei aus dem Lande jagen.

schwer gestört
@ Non-Pasaran

Ziel des Lock down war die 50er inzidenz und ich gehe mal davon aus, dass dann gelockert wird...

Hoffentlich nicht.
Diese suizidalen Fantasien teile ich nicht. Die Kontaktbeschränkungen müssen bleiben, ich möchte nicht infiziert werden.

YinYangFish
@Tino255

"Wie in eigentlich allen Politikbereichen gilt auch hier, dass Singles der Politik völlig egal sind. Wir haben 17 Millionen einpersonenhaushalte in Deutschland etwa, die weit schlimmer als Familien von den sozialen Folgen der Kontaktbeschränkungen betroffen sind als Familien.Trotzdem stehen immer nur die Interessen von Familien im Mittelpunkt. [...]"

Das sehe ich nicht so. Als Einzelperson kann ich auch aktuell immer einen anderen Haushalt besuchen.
Klar, das ist mit einem Risiko verbunden und verlangt hier und da vielleicht auch Vorsichtsmaßnahmen. Aber es ist weiterhin ausdrücklich erlaubt und hilft gerade denen, die sie als so vergessen darstellen.

schwer gestört
@ Travelling Thomas

Es müssen endlich die selben Prioritäten wie bei den Kirchen und dem Profisport gesetzt weden. Den Worten müssen jetzt Taten folgen!

Genau. Ich würde die Kirchen und den Profisport für eine gewisse Zeit schließen.

Sausevind
12:45 von Der freundliche..

"Ein Forist aus den Vorgängerbericht hat es sehr treffend formuliert. Wir sind alle mit der Situation, auch mit den Regierungsentscheidungen der letzten Wochen, im Wesentlichen unzufrieden."

,.,.,.,

Nur dass das eben nicht stimmt.

Es sei denn, Sie meinen mit "wir alle" nur sich selbst oder die paar Menschen, die Sie kennen.

Die Regierungsentscheidungen orientieren sich u.a. an den Bürgern und was diese verkraften können.

Die meisten Bürger sind, politisch gesehen, Amateure, und so verhalten sie sich.
Ein Albtraum, sich vorzustellen, dass diese Amateure statt unserer Politiker die Entscheidungen treffen würden.

Wohlergehen
@ thom1957 12.46

"Viele Freunde, bekannte und Arbeitskollegen wollen ihr Leben zurück."
Wenn diese Ihnen das gesagt haben, leben sie ja offensichtlich noch.
Die 55.000 Verstorbenen hätten vermutlich wirklich gern ihr Leben zurück! Von denen würden sicher sehr viele noch leben, wenn ignorante und egoistische Menschen sich zu Solidarität und Verantwortung hätten entschließen können!
Ich würde wirklich gerne wissen, wie Sie Eigenverantwortung verstehen.

Anderes1961
@Dr. Hans

"[...]Homescolling ist kein tauglicher Ersatz. Ich habe beobachtet, dass die Kinder größtenteils den Schulstoff, den sie sonst strukturiert und pädagogisch von den Lehrern und Lehrerinnen vorgesetzt bekamen, nun selbst erarbeiten müssen. Zeitlich ist das mit Blick auf die vielen Videokonferenzen und die Hausaufgaben gar nicht zu schaffen. [...]"

Die Idee, daß es der falsche pädagogische Ansatz ist, Kindern Lehrstoff vorzusetzen, meinetwegen auch strukturiert und pädagogisch - statt ihnen beizubringen, wie man Themen selbst erarbeitet - kommt Ihnen wohl erst gar nicht?

Lehrstoff vorzukauen war noch nie eine gute pädagogische Idee. Das wird durch das online lernen in der Coronakrise umso deutlicher.

Sisyphos3
13:27 von schwer gestört

Genau. Ich würde die Kirchen .... für eine gewisse Zeit schließen.
---
ich auch,
aber ich sehen das G'G auch nicht ganz so verbissen
wie einige hier

schwer gestört
@ swessels - hauptsache beschweren


Meine Tochter ist in der 13. Klasse des Gymnasiums. Busse Fahren wie in Ferienzeiten, die Unterrichtszeiten folgen keinem Schema.

Hoffentlich folgen sie einem Stundenplan. Das reicht doch.


"Glücklicherweise" habe ich Kurzarbeit sowie das Privileg des Homeoffice, so dass meine Tochter mit meinem Auto zur Schule fahren kann.

Kurzarbeit und Home-0ffice gleichzeitig. Das ist doch toll. Wo ist jetzt das Problem?

Sonnenstern
12:23 von DeHahn

Hartz4bezieher kriegen doch kostenlose FFP2 Masken. Aber denken Sie auch an die Gastronomiearbeiter oder Verkäuferinnen, die in Kurzarbeit sind, woher die das Geld für die Masken nehmen sollen. Die kriegen keine geschenkt und müssen obendrein ihre Miete selbst zahlen. Mal darüber nachdenken, bevor man nach mehr Geld für hartz4empfänger schreit. Hartz4 war als Grundsicherung gedacht und als Anreiz die soziale Hängematte schnellstmöglich wieder zu verlassen, was sicher in pandemiezeiten schwierig ist.

logig
an thom1957

Sie sollten zur Kenntnis nehmen, dass trotz der enormen Belastungen, die große Mehrheit die Maßnahmen für notwendig hält. Von Angstmacherei bei der gegebenen Lage zu sprechen, ist unverantwortlich. Soll man die Zahlen der Infizierten und Gestorbenen geheim halten? Was ist denn ihre Normalität?
Sie müssten schon angeben, wie sie sich das weitere Vorgehen vorstellen.

Sausevind
12:46 von thom1957

"Die Berichterstattung in den Medien, die Angstmacherei hat gerade bei den Kindern schlimme Folgen. Eine alleinerziehende Freundin von mir berichtete , dass Ihr 7 Jähriger Sohn sich mindestens 1-2 in der Stunde die Hände wäscht, zu Hause mit Maske herumläuft, weil er Angst vor dem Sterben hat. Das ist die Folge aus den Nachrichten, die im Stundentakt die Zahlen der Infizierten und Gestorbenen verkünden."

,.,.,

Ihre Freundin lässt ihr 7-jahriges Kind sich stündlich die Nachrichten anhören?
Und das Kind versteht die Nachrichten auch noch?

Halte ich für ausgeschlossen.
Es wird wohl eher die Mutter sein, die dem Kind die Angst einflößt.

Wenn die alleinerziehende Mutter dermaßen überfordert ist, das Kind - vor ihrer eigenen Panik - zu schützen, dann sollte sie irgendwo Hilfe suchen.

Mischa007
@TravellingThomas

Recht haben Sie, zu 1000%.
Dankeschön kann man leider noch nicht essen. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich 3 die den Krankenhäusern den Rücken zu Gekehrt haben. Belastung bis zum umfallen und dann ein feuchtwarmes Dankeschön.
Aber ich meine auch das da etwas am System nicht stimmt.
Solange Leute, die unser Geld Gassi führen, mehr verdienen als die, die unsere Kinder und Älteren betreuen, kann die Gesellschaft nicht gesund sein.
Da bekommen Krankenhäuser Geld vom Staat, das aber weniger in die Ausrüstung gesteckt wird, als in die Befriedigung von Aktionärsrenditen. Die Bezüge von Vorständen steigen jedes Jahr. Das Endgeld einer ITS Schwester schafft eventuell den Inflationsausgleich.
Unsere AOK´s haben in vielen Städten riesige Bauten stehen, die ordentlich Geld kosten. Im Moment arbeitet alles im Homeoffice und es geht auch.
Mit Krankenhäusern und Altenheimen sollte kein Geld verdient werden.

Sisyphos3
12:56 von Sonnenstern

Noch vor 30 Jahren wurden Mütter gescholten, wenn sie ihr Kind in den Kindergarten gaben, besonders die rabenmütter im Osten.
.
im Osten war das Abgeben von Kindern doch der Normalfall
im Norden der BRD doch wohl nicht unüblich
bestenfalls in BW/Bayern war das anders
allerdings vor 30 Jahren auch nicht mehr
zugegeben mein Gesellschaftsmodel war das noch nie
aber ich bin nicht nur damit in der Minderheit

Sausevind
13:05 von qpqr27

"wenn man bedenkt....

dass bis jetzt noch kein Schulkind Corona zum Opfer gefallen ist und die nun weg gesperrt werden damit Ü80ziger noch etwas länger leben....mehr Altruismus geht nicht"

,.,.,.,

Es werden bei uns keine Schulkinder weggesperrt.

Und Ihr Ziel, dass wir die über Achtzigjährigen ungeschützt sterben lassen, wird nicht passieren.
Nicht in unserem Staat. Egal, wie oft Sie das fordern.

Jacko08
12:45 von YinYangFish

>>Wenn die SPD Fragen bzgl. der Impfstoffe hat, hat sie doch genug Möglichkeiten, das in der Regierung zu klären. Stattdessen wird das - nach meiner Mutmaßung zu Wahlkampfzwecken! - in die öffentliche Arena gezerrt.
<<

Ich gebe Ihnen recht. Dafür ist die SPD bereits auch von mehreren Moderatoren sowie Journalisten stark kritisiert worden. So zu tun, als wäre sie bei den heiklen Dingen in der Opposition ist mehr als fragwürdig. Und bei allen Fragen, die den SPD-Mitgliedern hinsichtlich dieses Themas gemacht wurden, habe ich nur ein rumdrucksen gehört. Keine überzeugende Erklärung. Selbstverständlich gehört das schon zum Wahlkampf. Aber selber in der Regierung sitzen und diese dann für etwaige Fehler verantwortlich zu machen, hat etwas sarkastisches.

HadiH
12:34 von Krid01

Zitat: Schämen Sie sich.....und verschonen sie uns von Ihrer weltfremden Betrachtung.

Wer ist denn -uns- und was soll weltfremd sein? Ihr Kommentar und andere vielleicht. Niemand hat die perfekte Lösung (außer China). Und glauben Sie mal nicht, dass andere durchgeführte Maßnahmen mal nicht auch hier zu einem Aufschrei führen würden.
Also Disziplin und Abstand halten, auch von solchen untragbaren Kommentaren.

Mischa007
@swessels

Aber als Profisportler ist man ja schon fasst Systemrelevant.
Ich sage nur "Brot und Spiele". Das funktioniert seit Jahrtausenden!

Autograf
@ 12:49 von Zirbelkiefer

"Wirksamkeit nur 70 % bei unter 65 jähr." Wie kommen Sie auf die 70%? Man kann es auch keinem Recht machen - mRNA-Impfstoffe sind zu neu, die Vektorenimpfstoffe wie AZ sind nicht "wirksam" genug. AZ ist deutlich wirksamer, als übliche Grippeimpstoffe. Und zwar ähnlich wirksam wie BioNTech bei der Vermeidung schwerer Erkrankungen, bei leichten Erkrankungen immerhin noch 70% (wobei das der Durchschnitt einer etwas chaotischen Studie ist). Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Bekämpfung einer Pandemie ist ein statistisches Problem. Es geht viel weniger darum, den Einzelnen vor einer Ansteckung zu schützen, als die Verbreitung zu verhindern, vor allem auch im Hinblick auf eine bei massenhafter Verbreitung höheren Möglichkeit von Mutationen.

rainer4528
12:45 von YinYangFish

Nur gleichzeitig tritt es zu Ende gedacht doch jene solidarischen Werte mit Füßen, die man so hoch hält, und bedeutet am Ende doch den abgelehnten Impfstoff-Nationalismus, auf Kosten ärmster Staaten. Oder?///
Impfstoff-Nationalismus? Wir (meine Frau, 49, ich,60) haben unsere Enkel( sie 8 und er 10) gefragt, wer von uns beiden zuerst geimpft werden soll? Sie brauchten keine Sekunde. Die Oma. Warum? Ohne die Oma würdest du doch verhungern! Recht haben Sie.
Eine Frage. Wenn Sie mal dran sind mit impfen. Würden Sie Ihre Impfdose für einen Bürger X in Afrika oder einen Bürger Y in Asien hergeben?

Adeo60
@Berlin.Berlin, 12.12 Uhr - Sie macht einen guten Job

Ich finde, das Werben für Verständnis schafft letztlich auch Akzeptanz für die Maßnahmen der Bundesregierung. Und diese Akzeptanz ist, wie die jüngsten Umfragen belegen, noch immer sehr, sehr groß. Richtg auch aus meiner Sicht, dass die Politik situationsbezogen handelt, abwägt und ggf. nachschärft. Kanzlerin Merkel hatte schon zu Beginn der Pandemie von einer mögliche 2. Welle gesprochen. AFD und FDP warfen ihr danach Panikmache vor, aber sie hatte Recht mit ihrer Einschätzung, denn diese basierte auf dem engen Dialog mit Virologen und Epidemiogen. Viele MPs bedauern mittlerweile, dass sie den Mahnungen der Kanzlerin nicht gefolgt sind. Sie macht - gerade auch in der aktuellen Krise - einen richtig guten Job.

Autograf
@ 13:06 von sikgrueblerxyz

Die Impfstoffe werden deshalb nicht bei Kindern eingesetzt, weil es hierzu einfach noch keine Studien gibt, weder was Wirksamkeitn noch was Verträglichkeit angeht. Niemand bezweifelt grundsätzlich, dass die Impfungen auch bei Kindern wirken müssten, nur das Risiko will ohne Studien niemand eingehen, denn es besteht erstmal auch kein Bedarf. Wir wissen ja noch gar nicht, ob die Impfung "nur" Erkrankungen oder auch darüber hinaus Infektionen und Infektiösität verhindert. Da Kinder ohnehin kaum erkranken, muss sich die Impfstoffherstellung erst einmal auf die am meisten gefährdeten Personen konzentrieren. Sobald die geimpft sind, sind Kapazitäten frei, Studien für jünger Alter durchzuführen. Verhindern die Impfstoffe "nur" die Erkrankung, bekommen wir keine Herdenimmunität, egal wieviel geimpft sind. Aber wir könnten dann die Zeit durchstehen ohne Überlastung der Kliniken, bis die Bevölkerung durchseucht ist - wenn auch die Infektion keine dauerhafte Immunität bewirkt ... dann gute Nacht.

schwer gestört
@ rainer4528

Eine Frage. Wenn Sie mal dran sind mit impfen. Würden Sie Ihre Impfdose für einen Bürger X in Afrika oder einen Bürger Y in Asien hergeben?

Wie nennt man nochmal in der Rhetorik einen Vergleich, der den Gesprächspartner nur in eine Zwickmühle bringen möchte?
Und außerdem muss ich vehement widersprechen, die Einzahl heißt immer noch Impfdosis.

werner1955
haben 17 Millionen einpersonenhaushalte?

Tino255 @
Und viele haben das Eigenverantwortlich und selbst so bestimmt.
Also bitte jetzt nicht persönliche lebensweißen und Enscheidungen Frau Merkel und den Politikern anhängen.

draufguckerin
@ BerlinBerlin um 12.12 Uhr, Meckern geht immer

"Anstatt immer und immer wieder gebetsmühlenartig zu wieder holen, wie groß das Verständnis ist, wäre es besser, mal zu handeln."
Das ist nicht Ihr Ernst, Oder? Haben Sie den Eindruck, die Kanzlerein sei untätig?
Ich frage mich eher, wie unsere PolitikerInnen es derzeit schaffen, sich auf den Beinen zu halten. Die malochen von früh bis spät, eine Konferenz nach der anderen, teils auch noch mit ausländischen Gesprächspartnern. Und was meinen Sie, wenn jetzt Impfzentren organisiert werden, mit Pharmafirmen verhandelt wird, mit med. Fachleuten Perspektiven entwickelt, die Grenzen geschlossen werden, die Corona-Hilfen für Unternehmen und Familien angepasst werden ...... macht sich das alles von alleine?
Aber meckern geht immer.

Jacko08
12:46 von thom1957

>>Eine alleinerziehende Freundin von mir berichtete , dass Ihr 7 Jähriger Sohn sich mindestens 1-2 in der Stunde die Hände wäscht, zu Hause mit Maske herumläuft, weil er Angst vor dem Sterben hat. Das ist die Folge aus den Nachrichten, die im Stundentakt die Zahlen der Infizierten und Gestorbenen verkünden.
<<

Naja, diese negative Verhaltenseinstellung eines 7-jähr. Kindes würde ich zunächst einmal dem Fehlverhalten der oder des Erziehungsberechtigten zur Last legen. Meine Kinder haben mit 7 Jahren gewiss nicht im Stundentakt Nachrichten gehört oder geschaut, auch wenn sie daheim waren. Und das stündliche Händewaschen und Masketragen im Haushalt ist auch eine selten geduldete Eigenart. Immer wieder richtiges Aufklären ist schon von großer Wichtigkeit. ..vor allem Kindern gegenüber. Und eins noch: auch wenn DE wieder alles lockert, die Grenzen um uns rum würden trotzdem dicht bleiben. Oder grade deswegen.

Adeo60
@Sternenkind, 12:30 Uhr - Hoffnungsträger

Doch, die weitaus überwiegende Mehrheit der Bürger steht hinter den Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise - weil wir eine Verantwortung und Fürsorge für einander empfinden, weil uns das Leben unserer Mitmenschen mehr bedeutet, als der vorübergehende Verzicht auf Parties und Feste, weil wir uns an Werten orientieren und unseren Egoismus kurz zurückstellen. Die Politik hat sehr viel Geld investiert, um Existenzen zu retten - ein Kraftakt, aber ein notwendiger. Ja, gerade Familien müssen aktuell schmerzliche Opfer erbringen, Alleinstehende, ältere Menschen und natürlich die Kinder. Aber eine solch epochale Krise schweisst auch zusammen. Corona ist ein Charaktertest, aus dem diejenigen gestärkt hervorgehen, die genau diesen Charakter zeigen. Die rückläufigen Infektionszahlen geben der Politik recht. Gut so!

Carina F
Wie Bitte @12:46 von thom1957

>>>Eine alleinerziehende Freundin von mir berichtete , dass Ihr 7 Jähriger Sohn sich mindestens 1-2 in der Stunde die Hände wäscht, zu Hause mit Maske herumläuft, weil er Angst vor dem Sterben hat. Das ist die Folge aus den Nachrichten, die im Stundentakt die Zahlen der Infizierten und Gestorbenen verkünden. Normalität sieht anders aus. Gebt endlich den Menschen Ihre Eigenverantwortung zurück.>>>

Was können die Nachrichten dafür, wenn Ihre Freundin ihr Kind nicht darüber aufklärt, dass zu Hause Händewaschen in normalen Rahmen ausreicht u Maske tragen unnötig ist?
Was ist das für eine Mutter, die ihr Kind so derart alleine lässt mit solchen Ängsten?

YinYangFish
@rainer4528, 14:05

„[...] Eine Frage. Wenn Sie mal dran sind mit impfen. Würden Sie Ihre Impfdose für einen Bürger X in Afrika oder einen Bürger Y in Asien hergeben?“

Auf jeden Fall bin ich bereit, noch etwas länger zu warten und weiter entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Und nein, ich gehöre zu denen, die nicht nur im Home Office arbeiten können, auch wenn ich nicht einem derart hohen Risiko ausgesetzt bin wie z.B. in der Alten- oder Krankenpflege.

Aber durch Pendeln mit dem Rad statt der Bahn kann ich in meiner Situation etwas tun. Genauso mit wirksamen Masken, Abständen und Lüften.
Und ich gehe davon aus, dass schon in ein bis zwei Monaten und erst recht im Sommer mehr Impfstoff pro Monat verfügbar sein wird, durch höhere Kapazitäten und weitere Zulassungen wirksamer (und dennoch hinreichend geprüfter!) Impfstoffe.

Tremiro

>>...dass bis jetzt noch kein Schulkind Corona zum Opfer gefallen ist und die nun weg gesperrt werden<<

Ich weiß natürlich nicht in welchem Land sie leben. Aber die Nachbarskinder bei mir sind offensichtlich nicht eingesperrt. Die sehe ich jeden Tag.

Jacko08
13:03 von Sabert

>>BlaBlaBla hilft niemanden!
Es ist ja schön,wenn Frau Merkel sich die Sorgen und Nöte der Familien anhört, sich zum Xten Mal bedankt und dann doch nichts relevantes ändert!Geld ist immer gut, aber was nützt das jetzt?! Nichts!Die Eltern stemmen zur Zeit etwas im Grunde genommen Unmögliches!
<<

Bei dem ersten Satz "BlaBlaBla hilft niemanden!" bin ich bei Ihnen. Aber anstatt rum zu lamentieren, wüsste ich dann auch mal von den vereinzelten Personen, wie diese es gerne hätten. Alles offen, wieder gewöhnlicher Kontakt und Kultur... wer will das nicht? Mir fehlen auch Kino, Theater, Cafes, Restaurants... aber mein Ego-Trip schreckt vor dem Respekt der Opfer und der Achtung der Intensivmediziner zurück.

schwer gestört
@ Sabert

... aber was nützt das jetzt?! Nichts!Die Eltern stemmen zur Zeit etwas im Grunde genommen Unmögliches!

Eltern sein ist im Grunde immer etwas Unmögliches. Nachgerade ist mir völlig schleierhaft, wie unsere Eltern meine drei Geschwister und mich groß gekriegt haben.

Nur das ewige Lamentieren über die Politik und die Kanzlerin, das könnten Sie weg lassen, das nervt nämlich.