Eine Intensivpflegerin ist im Schutzkleidung auf einer Covid-19 Intensivstation.

Ihre Meinung zu Weniger Neuansteckungen, viele Corona-Tote

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt weiter, die Todeszahlen verharren jedoch auf hohem Niveau. Gesundheitsminister Spahn ist dennoch vorsichtig optimistisch - und schließt Lockerungen zu gegebener Zeit nicht mehr aus.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Zitat TS:" Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte noch deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. "
Und genau das 7st der Grund für die vielen neuansteckungen.
Die, die wissen, dass sie infiziert sind, nehmen sich eh zurück.
Die anderen verschleudern munter Viren.
Dagegen würden Schnelltests helfen.
Bei nur 50% richtiger Handhabung, wären tausende Virenverteiler weniger unterwegs.

almudo
Viele Zahlen - wenige Antworten

Die Zahlen verwirren. Wieso soviele Tote bei sowenig Infektionen. Die Zahlen der Toten stimmen, die Zahlen der Infizierten stimmen nicht, diese hängen von sehr vielen anderen Faktoren ab. - wieviele werden getestet, wie schnell wird ausgewertet, etc.
Die einzige relevante Zahl ist die der Toten. Bei fast 1000 Corona-Toten täglich ist es zynisch über Lockerungen zu reden. Was für eine gruselige Vorstellung: alle die Infiziert werden, die sterben auch? Von der veröffentlichten Zahlentendenz her geht das in die Richtung. Oder sind die Mutationen hier groß im Umlauf? Viele viele Fragen. Wenige Antworten.

Tesserts
Schnelltest kein Allheilmittel

Der Schnelltest ist, wie der Name es bereits sagt, eine "Momentaufnahme" mit begrenzter Aussagekraft.
Er vermittelt eher eine trügerische Sicherheit, wo in einer Vielzahl der Fälle keine ist.
Deshalb Ruhe bewahren und solide testen.

Letzeburger
Blinder Fleck bei Neuinfektionen

Der Beitrag von Industrie und Handwerk zusammen mit dem dadurch verursachten Verkehr wird aus der öffentlichen Diskussion ausgeschlossen. Ich vermute, dass noch nicht einmal kontolliert wird, ob die angeblich so vorbildlichen Maßnahmen eingehalten werden.
Das wird sich mit der Ausbreitung der Mutationen notgedrungen ändern.

logig
Optimismus?

Bei konsequentem Handeln wäre vorsichtiger Optimismus wohl angezeigt. Fraglich ist nur, ob man die Ausbreitung der englischen Mutante bei weiterem Zuwarten noch aufhalten kann. Bis zum Frühling hat sie noch viel Zeit. Schuldzuweisungen möchte Herr Spahn ja nicht. Verantwortung wird bei immer erneuter Verdrängung von Tatschen schließlich zu so etwas wie "Schuld". Bei den Sachverhalten in bezug auf die Mutanten könnte eher vorsichtiger Pessimismus angemessen sein.

Wohlergehen
Lockerungen? Geht's noch?

Wer jetzt - wieder einmal und aus welchen Gründen auch immer - von Lockerungen spricht, verkennt den Ernst der Lage. Es ist absolut irre wegen etwas sinkender Infektionszahlen (die auch heute mit Sicherheit aufgrund noch fehlender Meldungen zustande kam) und unverantwortlich bei nach wie vor fast 1000 Toten Lockerungen in Erwägung zu ziehen - Mutationen, Impfverzögerung und Maßnahmen, die arme Menschen nicht umsetzen können.
Hoffentlich setzt sich die Bundeskanzlerin jetzt endlich nachhaltig durch, wozu natürlich gehört, sich nicht erneut gegen die Empfehlungen seriöser Experten zu stellen. Es ist doch für Jede und Jeden besser, später zu annähernd "normalem Leben" zurückzukommen, als niemals.

DrBeyer
Ich fasse es nicht.

Da geht jetzt schon wieder eine von den Medien zumindest mitbefeuerte Lockerungsorgiendiskussion los.

Das ist doch völlig unverantwortlich, bei einer Inzidenz von >100 auch nur über Lockerungen zu sprechen!

Ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn es nur darum ginge, einen Ausstiegsplan zu erstellen, in dem dann bspw. steht, dass man in Kreisen mit einer Inzidenz<10 anfängt, Kitas und Grundschulen mit Maskenpflicht wieder zu öffnen und ab einer Inzidenz von <5 darüber nachdenkt, einzelne Geschäfte zu öffnen.
Aber davon sind wir noch einige Wochen entfernt!

Dass der Tenor jetzt schon ist, so früh wie möglich wieder zu lockern, ist einfach nur unverantwortlich!

Sisyphos3
09:21 von Bender Rodriguez

sie gehen also davon aus
dass Menschen wenn sie wissen infiziert zu sein,
sich dann verantwortungsvoll verhalten
Da habe ich also ganz andere Erfahrungen :

halten sich Menschen an Quarantäne wenn sie im Urlaub warten
wobei warum fahren die überhaupt in aktuellen Zeiten in Urlaub
Wer hält sich an Abstandsregeln, feiert nicht mit zig anderen Menschen

draufguckerin
Isolation besser organisieren

"Gesundheitsminister Spahn ist dennoch vorsichtig optimistisch - und schließt Lockerungen zu gegebener Zeit nicht mehr aus." Lockerungen kann es erst geben, wenn die Regeln neu gefasst werden.

Es ist doch unglaublich, dass Menschen, die erwiesenermaßen an Corona erkrankt sind, nach Hause zu ihrer Familie geschickt werden. Wenn man schon nicht von Amts wegen eine außerfamiliäre Isolation verfügen will, sollte man wenigstens die Möglichkeit dazu schaffen. Gibt es nicht genügend leerstehende Gebäude, die man als Isolierstationen herrichten und die erkrankten Menschen dort versorgen könnte?

Ich bin überzeugt, dass weiterhin viele Menschen Angst davor haben, einen Selbsttest zu machen oder zum Arzt zu gehen. Solange es geht, negieren sie ihre Erkrankung und verbreiten in der Zwischenzeit das Virus. Solange sich niemand um die bessere Versorgung kümmert, wird das so bleiben. Die Menschen müssen das Angebot einer guten Versorgung bekommen, wenn sie freiwillig in die Isolation gehen

reu_sab
Es mag ja sein, dass Schnelltest

helfen würden, nur dazu zwei Dinge:
wer soll die Tests bezahlen? Immerhin bezahlt die Bevölkerung schon die Masken
und
und das ist das Entscheidende: was ist, wenn die Test falsch angewendet werden?
Dann hat man ein negatives Ergebnis, ist aber an sich positiv, läuft in trügerischer Sicherheit los und - ein wenig unvorsichtiger als sonst vielleicht - steckt munter an.
Ich glaube, so kannes nicht gehen.

0_Panik
Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat gesagt ...

Aus dem Artikel:
">> ... Es sei "ermutigend" und ein "gutes Zeichen, dass unsere Anstrengungen Erfolge zeigen" ...<<"

Wie kommt er darauf ?

Bei einem R-Wert von 0,95 infizieren sich immer noch sehr viele Menschen. Wie lange soll denn der LockDown mit solchen Werten andauern ?

Und wie viele Menschen laufen den in D. herum oder sind mit dem ÖPNV unterwegs, und sind infiziert, und merken es selber nicht, oder lassen sich wg. leichter Symptome nicht testen ?
Weis keiner ...
Und weil das so ist, können morgen die Infektionszahlen schon wieder ganz anders aussehen, - und zwar viel höher - .

tobias2010
Meldezahlen

Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um die für den Tag GEMELDETEN Todesfälle handelt. Da kommen dann die Schwankungen her. Gestorben wird leider auch am Sonntag. Bei Erkrankungen mit Verzug zum Erkrankungsbegin. Daher kann die Zahl der Neuinfektionen sinken, ohne dass bereits die Todesfälle abnehmen

GeMe
Neuinfektionen und Tote

Die Neuinfektionen gehen zurück, aber die Anzahl der Toten bleibt hoch.

Wer heute auf der Intensivstation mit dem Tode ringt, hat sich vermutlich vor mindestens drei Wochen angesteckt.

Die jetzt zurückgehende Anzahl an Neuinfizierten wird sich erst in zwei oder drei Wochen auf die Anzahl der Toten auswirken.

Jetzt von Lockerungen zu sprechen ist unverantwortlich. Es sei denn man will die Ärzte und Pfleger auf den Intensivstationen in 4 oder 6 Wochen wieder überfordern.

Klärungsbedarf
um 09:53 von DrBeyer

>>
Da geht jetzt schon wieder eine von den Medien zumindest mitbefeuerte Lockerungsorgiendiskussion los.

Das ist doch völlig unverantwortlich, bei einer Inzidenz von >100 auch nur über Lockerungen zu sprechen!
<<

Das eigentliche Problem daran ist der Nebeneffekt, dass durch die Diskussion zahlreiche Bürger glauben, man hätte das Schlimmste hinter sich und können jetzt persönliche Lockerungen einführen. Das ist dann die Basis für den nächsten Anstieg.
Der Lokalteil meiner Zeitung berichtete heute von zahlreichen Verstößen, insbesondere bezüglich der Maskenpflicht.

MartinBlank
um 09:53 von DrBeyer

Es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem Diskussionen über mehr Lockerungen oder mehr Maßnahmen unangemessen sind.

Es muss jederzeit in beide Richtungen überlegt werden.
_

friedrich peter peeters
Politisches Kapital....

Ich versuche mal den Kommentar im `neuen Gewand `zu schreiben.
Es ist erfreulich das anscheinend die Pandemie im Stocken geraten ist.
Lehrgeld haben wir genügend bezahlt.
Hoffentlich gaben wir auch daraus gelernt.
Vor allem sollte nicht mehr versucht werden `politisches Kapital` aus der Pandemie zu schlagen.

Laskaris
@ Giselbert

"Heute 6408 Neuinfektionen mit 903 Toten, gestern 11.369 mit 989. Glaube nicht, dass die Todesrate anteilsmäßig derart schwankt."

Warum sollte die Todesrate anteilsmäßig nicht schwanken?

Die Leute sterben ja nicht sofort an Corona, nachdem sie sich neu angesteckt haben, sondern erst Tage oder sogar Wochen später. Es gibt also keinen Grund, warum die Zahl der Neuinfektionen an einem bestimmten Tag mit der Zahl der Todesfälle korrelieren sollte.

dr.bashir
@Giselbert@almudo

Die Zahlen der Toten korrespondieren nicht mit der Zahl der aktuell neu Diagnostizierten. Das hat einen einfachen Grund. Die positiven Test von gestern fanden überwiegend bei Menschen statt, die sich vor ein paar Tagen infiziert haben.

Die Zahl der Toten bezieht sich überwiegend auf Menschen, die sich vor mehreren Wochen infiziert haben, irgendwann getestet wurden und nun eine unterschiedlich lange Zeit mit der Krankheit gerungen haben. Evtl. auf der Intensivstation.

Das bedeutet, die heutige Zahl der Verstorbenen resultiert aus den Infektionszahlen von vor ein paar Wochen.

Davon abgesehen ist vermutlich bei den Toten die Dunkelziffer niedriger, als bei den einfach nur Infizierten. Wer an Covid-19 stirbt hatte vorher schwere Symptome und wurde getestet.

Man soll in der Medizin nie nie sagen, aber vermutlich stirbt ein infizierter aber ungetesteter Mensch ohne Symptome i.d.R. nicht an Covid-19.

die-hexe

An sich ist es schön, zu sehen dass die Zahl der Positivtests zurückgehen zu scheint. Allerdings muss man diese Größe ohnehin mit Vorsicht genießen da wir zum einen erst kürzlich noch Positivraten von 10.5% hatten, was eine ordentliche Dunkelziffer vermuten lässt und zum anderen unsere Testkriterien sehr sehr eingeschränkt sind.

Ist es denn wirklich sinnvoll bei einer Erkrankung, die ca. 20-30% asymptomatische Träger hat, nur bei Symptomen UND Kontakt zu einer positiv getesteten Person zu testen?
(Schnelltests erfassen eine Infektion erst relativ sicher nach einigen Tagen in denen der betroffene bereits infektiös sein kann).

Zumal ein gewisser Verzug bei den Zahlen doch mittlerweile bekannt ist. Aufgrund dieser Datenlage von Lockerungen zu reden, halte ich für verfrüht...

redfan96

Die Zahl der Toten "hinkt" gewissermaßen immer 4-6 Wochen hinterher, es wird also noch länger diesen angeblichen Widerspruch geben, vergleichsweise wenig Fälle und viele Tote. Das Virus selbst ist nicht tödlicher geworden. Ich persönlich finde es sehr wichtig, über Lockerung zu diskutieren und bin ja schon immer gegen die Totalsperre der Kultur gewesen. Ich finde, u. a., dass Museen, Zoos, Theater, Kinos und Opernhäuser unter den ersten sein sollten, die wieder öffnen dürfen. Die Kultur ist wichtig für eine zivilisierte Gesellschaft, sie hätte nie geschlossen werden dürfen, sondern bei Beibehaltung der Hygienekonzepte offen gehalten sollen. Ich habe nie verstanden, warum ein Gang ins Museum infektiöser sein sollte, als shoppen im EKZ, im November. Ich denke, viel Unmut gegen die Coronaregeln existiert auch, weil man von Beginn an die falschen Dinge (nur Freizeit) geschlossen hatte und den echten Treiber, Arbeit und den Weg dorthin außen vorgelassen hatte. Das erfordert Korrekturen.

0_Panik
Exit-Strategie aus dem Lockdown ist längst angesagt ...

Aus dem Artikel :
"... Auf klare Persepektiven für eine Lockerung der Corona-Beschränkungen dringt der Deutsche Städte- und Gemeindebund. Nötig sei eine "abgestufte Exit-Strategie aus dem Lockdown", sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg ... "

Hierzu gehören die Öffnungen von Schulen/Kitas.

Auch kleine Geschäfte können mit Hygienekonzepten öffnen, da sich in diesen Läden eh immer nur 1-2 Pers. aufhalten können. Z.B.:
Änderungsschneidereinen, Schuster-/Schuh-/Schlüsseldienst, Goldschmiede-/Schmuck-/Uhrenläden, Handy-/PC-Läden, Frieseurläden ohnehin (wird langsam mal Zeit).

Und auch der Einzelhandel stehen in vielen Unternehmensfällen die Pleiten an. Eine Öffnung ist hier bei kleinen Läden mittlerweile unumgänglich.

Was fehlt, sind die Schnell-Tests, die als "Ausweis" vor dem Betreten von Schulen/Kitas/Geschäften vorgezeigt werden müssten.

Der Bundesgesundheitsminister muss jetzt schnell handeln, und die Schnell-Tests u. d. rechtlichen Grundlagen anbei bringen.

Wolfes74
Vor einiger Zeit ...

... stand noch in mehreren Medienmeldungen, daß die Todeszahlen den Infektionszahlen mit mehrwöchiger Distanz folgen.
Warum sollte sich das auf einmal geändert haben?

draufguckerin
@ DrBeyer um 9.53 Uhr, Richtig

"Da geht jetzt schon wieder eine von den Medien zumindest mitbefeuerte Lockerungsorgiendiskussion los.
Das ist doch völlig unverantwortlich, bei einer Inzidenz von >100 auch nur über Lockerungen zu sprechen!"
Ich stimme Ihnen voll zu.
Vermutlich will Herr Spahn uns mit der Aussicht auf Lockerungen Mut machen. Aber es ist falsch, die gerade erst getroffenen Vereinbarungen und Richtlinien gleich wieder zu relativieren.

Die Medien greifen solche Überlegungen sofort auf und blasen sie zu einer gesellschaftlichen Diskussion über die Corona-Regeln auf. Ich meine: Die Regeln sollten gelten, bis "Land in Sicht" ist. Bis dahin sollten die Versorgung der Infizierten, die Unterstützung der Quarantänepflichtigen und ihrer Familien und der Aufbau der Impfzentren verbessert werden. Punkt.

harrys
von almudo

Die NEUinfektionen sind im Moment geringer. Die, die gestern verstorben sind, haben sich sicherlich nicht erst gestern oder vorgestern angesteckt, sondern sind in der Zahl der Neuinfektionen von vor 14 Tagen enthalten, die allerdings erheblich höher war.
Alles kein Grund zum Jubel, aber die hohe Zahl der Todesfälle hat nichts mit dem tatsächlichen Rückgang der aktuell Infizierten zu tun...

Lando Calrissian
@Giselbert @almudo

"Glaube nicht, dass die Todesrate anteilsmäßig derart schwankt. Sehe darin ein Indiz, dass die Dunkelziffer entsprechend hoch ist."

"Wieso soviele Tote bei sowenig Infektionen"

Die Todesrate sollte man auch nicht mit Tote/Neuinfektionen berechnen, sondern mittels Tote/Infektionen gesamt. Die Leute sind ja nicht nach der Infektion sofort sterbenskrank.

Die Menschen, die jetzt sterben, sind vor Wochen schon erkrankt, als die Zahl der Neuinfektionen enorm hoch war. Das wird wohl noch eine Weile "nachlaufen"., in ein paar Wochen werden dann aber auch die Todeszahlen merklich nach unten gehen, eben weil sich jetzt gerade weniger Menschen infizieren.

0_Panik
@09:45 von Tesserts

"... Der Schnelltest ist, wie der Name es bereits sagt, eine "Momentaufnahme" mit begrenzter Aussagekraft ..."

Das ist bei PCR-Tests auch nicht anders.

Mit viel Testen lassen sich sehr viele "Unentdeckte" heraus filtern, die sonst in der Gegend rumlaufen, mit dem ÖPNV unterwegs sind, oder zur Arbeit gehen, und überall Leute infizieren.

Diese Testes müssen eben alle 2-3 Tage wieder holt werden (Massentestes).
Das macht u.a. China mit großem Erfolg.

Und auch Australien und auch Neuseeland, und dazu auch viele andere Inselstaaten sind hier bestens unterwegs. Die Neuinfektionen liegen in aller regel unter 50 pro/Tag und Land.
Also muss diese Strategie besser sein, als die in D.

Sonnenstern
09:21 von Bender rodriguez

Schnelltest für jedermann ich möchte mir nicht ausmalen, wieviele Patienten dann mit Verletzungen in der Nase die Notaufnahmen stürmen. Nicht umsonst machen solche Tests gelernte Kräfte und das sollte auch so bleiben auch wenn es Geld kostet.

vriegel
Deutschland ist mit am schlechtesten dran

Bei der Relation Neuinfektionen zu Todeszahlen ist Deutschland weltweit gesehen in der zweiten Welle jetzt mit am schlechtesten.

Das kommt vor allem daher, dass wir sehr sehr viele super spreading events in den Heimen hatten.

Und das kommt daher, dass die Regierung Merkel zu sehr AIF Inzidenzen Reduzierung aus ist. Darüber hat man schlicht das Wichtigste überhaupt vergessen. Den direkten Schutz.

Schweden bspw hat aus dem Desaster im Frühjahr gelernt und trotz dreimal so hoher Neuinfektionen inzwischen weniger Tote

DüsselTom
@ DrBeyer 09:53

S.g. DrBeyer,
eine „Mitbefeuerung“ durch Medien kann ich zumindest in diesem Bericht nicht erkennen.
Ferner möchte ich vermuten, dass das Warten auf eine Inzidenz < 10 geschweige < 5 im Laufe von optimistisch geschätzt 1-2 Jahren erreichbar ist. Selbst dann würde sie sich nach Lockerung der Maßnahmen wieder rasant erhöhen und sofern man die gleichen Maßstäbe anlegt neue Maßnahmen erfordern. Dies begründet sich mit den genetischen Eigenschaften respiratorischer Viren, deren Ziel es ist am Ende alle Menschen erreicht zu haben. Dieser Prozess ist durch Menschenhand voraussichtlich nicht zu stoppen. Das Augenmerk sollte deshalb darauf gerichtet sein geschwächte Menschen GEZIELT zu schützen und ggf. medizinisch zu unterstützen.

0_Panik
@10:01 von reu_sab

Es mag ja sein, dass Schnelltest helfen würden, Dann hat man ein negatives Ergebnis, ist aber an sich positiv ..."

Der Einwand ist völlig richtig.

Wer sich die Gebrauchsanweisung dieser Schnell-Tests anschaut (insb. mit Bluttropfen wie z.B. beim Blutzuckertest), stellt fest, dass hier sehr sorgfältig vorgegangen werden muss.
Leute, die sich damit noch gar nicht auskennen, sollten geschult/eingewiesen werden.
Nach etwas Übung geht es dann aber in aller Regel, und die Fehlerquote sinkt rapide.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Die Anzahl der Sterbefälle folgt dem Inzidenzwert mit einer Zeitverzögerung von 2 bis 3 Wochen, das ist nun wirklich wieder neu noch überraschend!
Das Interessanteste wird weder von Virologen, noch vom RKI und auch nicht von der Politik verfolgt bzw. nicht kommuniziert und von den Journalisten nicht gefragt ->
Wie entwickelt sich die Anzahl der Corona Sterbefälle mit vorheriger Impfung?
Das Thema existiert offensichtlich gar nicht.
Weshalb nicht ?

HadiH
09:41 von almudo

Zitat: Die Zahlen verwirren. Wieso soviele Tote bei sowenig Infektionen.

Wieso sind die Zahlen verwirrend für Sie? Erst erfolgt eine Infektion und später vielleicht der Tod. Die Menschen die heute sterben, hatten sich doch vor 14 Tagen oder länger angesteckt.

Minka04
Endlich verpflichtende Regeln für Arbeitgeber

Es gibt hier sowohl weiße, als auch schwarze Schafe. Der Betrieb meines Mannes ist extrem vorbildlich. Masken werden gestellt, es gibt extra Tonnen, die nur für gebrauchte Masken sind und von einem darauf spezialisierten Entsorger abgeholt werden. Der AG unseres Sohnes hält weiterhin Präsenzschulungen, würfelt dabei die Mitarbeiter verschiedenster Stellen zusammen (lüftet alle halbe Stunde bei Minusgraden und läßt die Teilnehmer in der eiskalten Zugluft sitzen, Das den ganzen Tag, der Raum ist binnen kürzester Zeit eiskalt), es gibt immer noch keine Masken vom Arbeitgeber und wird es wahrscheinlich auch nie.

ich1961
09:50 von Wohlergehen Sehr

09:50 von Wohlergehen

Sehr gerne stimme ich Ihrem Kommentar zu.

Tada
@ almudo

"Die Zahlen verwirren. Wieso soviele Tote bei sowenig Infektionen." Am 26. Januar 2021 um 09:41 von almudo

*

Sie müssen daran denken, die heutige Toten mit den Infektionszahlen von vor 2-4 Wochen in Zusammenhang zu bringen.

Die Auswirkungen der heutigen Zahlen von Infizierten kann man erst in 2-4 Wochen sehen.

ich1961
09:53 von DrBeyer Auch zu

09:53 von DrBeyer

Auch zu Ihrem Kommentar sehr gerne meine Zustimmung.

superingo1968
Isolation

Stimmt. Nachbarn gegenüber (5 Personen), haben sich im Wochentakt weiterinfiziert, trotz 2 Toiletten und Abstand

Fadista04
Diskussion über Lockerungen

Ich kann es auch nicht fassen! Wer bei langsam sinkenden Infektionszahlen (in der die Dunkelziffer nicht erfasst ist) sofort wieder die Lockerungsdiskussion anstößt hat den Ernst der Lage nicht erkannt und trägt dazu bei, dass in der Bevölkrung immer mehr unwillen entsteht, die notwendigen maßnahmen einzuhalten. Dies ist ja laufend im Alltag zu beobachten! Die mangelnde Konsequenz bei der Umsetzung von Verordnungen -sowohl bei untergeordneten staatlichen Stellen als in der Bevölkerung stellt eins der größten Probleme dar.
Zunehmende Ausbreitung von Virusmutanten, schleppende Impfung, Missstände bei der Verhinderung von Infektionsverbreitung lassen eine zu frühe Lockerung einfach (noch) nicht zu!
Hauptsächlich durch eine sinkende Anzahl infizierter Menschen kann zum einen dafür gesorgt werden, dass sich die Mutante nicht weiter ausbreitet und die Wirkung der Impfstoffe beeinträchtigt und zum anderen auch die ältere Bevölkerung geschützt werden.

weingasi1
Am 26. Januar 2021 um 09:41 von almudo

Die Zahlen verwirren. Wieso soviele Tote bei sowenig Infektionen. Die Zahlen der Toten stimmen, die Zahlen der Infizierten stimmen nicht, diese hängen von sehr vielen anderen Faktoren ab. - wieviele werden getestet, wie schnell wird ausgewertet, etc.

Gestern lag die Infiziertenzahl in der Relation sehr niedrig. Mittlerweile weiss aber jeder, dass die Zahlen von Sa. - Mo. ungenau sind, weil am WE weniger gemeldet wird.
Am genauesten (wenn man da überhaupt von genau sprechen kann ) sind die Zahlen von Freitag.

Sisyphos3
09:39 von Giselbert

Heute 6408 Neuinfektionen mit 903 Toten, gestern 11.369 mit 989.
Glaube nicht, dass die Todesrate anteilsmäßig derart schwankt.
.
wie hängen denn Neuinfektionen mit Todesfällen zusammen ??
Fällt bei jeder Neuinfektion gleich einer irgendwo tot um ?
Könnten sie sich nicht vorstellen, dass es einige Wochen dauert, bis eine Infektion zum evt. Tod führt
Also die Anzahl der aktuell verstorbenen bestenfalls die Neuinfektionen vor einigen Wochen abbildet ?

ich1961

10:00 von draufguckerin

// Gibt es nicht genügend leerstehende Gebäude, die man als Isolierstationen herrichten und die erkrankten Menschen dort versorgen könnte? //

Mich würde mal interessieren, wie Sie sich das vorstellen ?

Und was meinen Sie mit " bessere Versorgung " ?
Sind Ihrer Meinung nach die Krankenhäuser / Altenheime nicht in der Lage, Patienten adäquat zu versorgen ?
Es gibt sicherlich verbesserungswürdige Dinge, aber grundsätzlich sind alle Patienten sehr gut aufgehoben.

Dazu kann ich nur sagen, das ich bisher im Krankenhaus - auch auf der ITS - immer sehr gut behandelt wurde.

dr.bashir
@10:45 von Meinung zu unse...

Wie entwickelt sich die Anzahl der Corona Sterbefälle mit vorheriger Impfung?
Das Thema existiert offensichtlich gar nicht

Das Thema wird interessant, wenn einen nennenswerte Anzahl von Menschen 2x geimpft wurde.

Gehen wir mal davon aus, die Impfung wirkt so, wie in den Studien. Dann erkranken noch ca. 5% der Geimpften trotzdem an Corona. Aber natürlich nicht sofort, sondern irgendwann. Und von denen sterben dann einige wenige.

Da braucht es eine hohe Zahl von Geimpften und einen längeren Zeitraum, bis statistisch valide Daten vorliegen. Das gilt für Corona-Tote trotz Impfung.

Falls Sie die ansprechen, die ganz allgemein in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung sterben empfehle ich Ihnen die Berichte des Paul-Ehrlich-Instituts zu dem Thema. Das ist nicht geheim. Der Bericht bis zum 17.1.2012 meldet 21 Tote in einem Zeitraum von bis zu 14 Tagen nach der Impfung. Bei einigen ist die Todesursache geklärt, bei anderen wird noch untersucht.

asimo
@ Meinung zu unse... (10:45)

"Wie entwickelt sich die Anzahl der Corona Sterbefälle mit vorheriger Impfung?
Das Thema existiert offensichtlich gar nicht.
Weshalb nicht ?"

Weil das Zahlenmaterial noch dünn ist. Aus Israel kommen indessen diesbezüglich erste Zahlen und die stimmen optimistisch.

weingasi1
Am 26. Januar 2021 um 10:00 von draufguckerin

Es ist doch unglaublich, dass Menschen, die erwiesenermaßen an Corona erkrankt sind, nach Hause zu ihrer Familie geschickt werden. Wenn man schon nicht von Amts wegen eine außerfamiliäre Isolation verfügen will, sollte man wenigstens die Möglichkeit dazu schaffen. Gibt es nicht genügend leerstehende Gebäude, die man als Isolierstationen herrichten und die erkrankten Menschen dort versorgen könnte?

Meinen Sie nun "Kranke" oder "Infizierte"?
Wenn Sie Kranke meinen, dann stellt sich die Frage, wer sie denn in den leerstehenden Gebäuden versorgen soll.
Wenn Sie Infizierte meinen, so sind diese, wenn sie und die Familien sich vernünftig verhalten verhalten, zu Hause wohl am besten aufgehoben.

die-hexe
10:36 von Sonnenstern

"Schnelltest für jedermann ich möchte mir nicht ausmalen, wieviele Patienten dann mit Verletzungen in der Nase die Notaufnahmen stürmen. Nicht umsonst machen solche Tests gelernte Kräfte und das sollte auch so bleiben auch wenn es Geld kostet."

Im Moment wird in Deutschland dafür gesorgt, dass Apotheker diese Art Test (mit Abstrich in/durch die Nase) durchführen können.

Die Schnelltests, die zur Anwendung für Laien in Diskussion sind, sind noch in der Zulassung, da diese eine erleichterte Probeentnahme ermöglichen sollen bei vergleichbarer Genauigkeit.

Wobei - es gibt tatsächlich Studien zur Ausführung von Nasenabstrichen durch Laien und die Erfolgsrate schien gut bzw. ausreichend! CAVE: Soweit ich weiß waren die Probanden alle Patienten, die bereits schon einmal einen Nasenabstrich selbst erfahren haben. Dh. Selbsttest mittels Nasenabstrich ist wohl möglich, würde aber eine praktische Einweisung erfordern und damit beißt sich die Katze in den Schwanz...

weingasi1
Am 26. Januar 2021 um 10:27 von redfan96

. Ich denke, viel Unmut gegen die Coronaregeln existiert auch, weil man von Beginn an die falschen Dinge (nur Freizeit) geschlossen hatte und den echten Treiber, Arbeit und den Weg dorthin außen vorgelassen hatte. Das erfordert Korrekturen.

Grundsätzlich haben Sie ja in einigen Dingen recht. Es gibt so manche Verordnungen, die nicht wirklich Sinn haben und die dadurch auch für Missstimmung sorgen.
Allerdings ist es natürlich sinnvoller und volkswirtschaftlich angezeigt, eher die Freizeitmöglichkeiten zu beschneiden, als existenzielle Dinge, wie Arbeit/Beruf.
Ob man das nun gut und richtig findet, sei dahingestellt. Es ging und geht immer um Kontakte, die vermieden werden sollen.

0_Panik
@10:36 von Sonnenstern

"... Schnelltest für jedermann ich möchte mir nicht ausmalen, wieviele Patienten dann mit Verletzungen in der Nase die Notaufnahmen stürmen ..."

Es gibt auch Schnell-Tests, die funktionieren mit Bluttropfen (ohne Abstriche in der Nase oder so).
Ist schon richtig, eine Einweisung/Schulung zu diesen Tests sollte es schon geben, gerade für die Leute die sich damit gar nicht auskennen.

Die Gebrauchsanweisung ist zu den Tests mit den Bluttropfen sehr detailiert und ausführlich. Wer es sich zutraut, kann es hiermit auch sehr gut selber erlernen.

Muss halt erst mal etwas geübt werden, und nicht der 1.Test als "Ausweis" überall herum gezeigt werden.

Geht alles.

Sisyphos3
11:12 von dr.bashir

Dann erkranken noch ca. 5% der Geimpften trotzdem an Corona.
.
könnten erkranken !
da ist doch kein Automatismus dahinter
so wenig wie jeder Ungeimpfte zwangsläufig erkranken muß

reu_sab
Schnelltests

Sie haben ja recht, nur wer schult die Leute, zumal wir ja nur eine haushaltsnahe Person empfangen können. Von den nicht vorhandenen "Lehrern" ganz abgesehen...
Ich denke, da hat man wieder mal von Seitens der Politik die eigenen Restriktionen übersehen oder soll das per Internet oder TV passieren?

schneegans
@vriegel 10:41

„ ...Schweden bspw hat aus dem Desaster im Frühjahr gelernt und trotz dreimal so hoher Neuinfektionen inzwischen weniger Tote.“

Mal abgesehen davon, dass diese „Wettbewerbs-Rechnerei“ eine schlimme Idee ist, ist sie nach wie vor nicht richtig.

Ritchi
@ um 11:12 von dr.bashir

"@10:45 von Meinung zu unse...
Wie entwickelt sich die Anzahl der Corona Sterbefälle mit vorheriger Impfung?
Das Thema existiert offensichtlich gar nicht

Das Thema wird interessant, wenn einen nennenswerte Anzahl von Menschen 2x geimpft wurde.

Gehen wir mal davon aus, die Impfung wirkt so, wie in den Studien. Dann erkranken noch ca. 5% der Geimpften trotzdem an Corona. Aber natürlich nicht sofort, sondern irgendwann. Und von denen sterben dann einige wenige.

Da braucht es eine hohe Zahl von Geimpften und einen längeren Zeitraum, bis statistisch valide Daten vorliegen."
.
Vor wenigen Tagen lass ich hier auf der TS, dass es in Israel unter den bereits Geimpften eine Infektionsrate von etwa 6 % gibt. Gut, die Impfungen bieten noch keinen vollen Schutz, dennoch hat mich diese Zahl erschrocken.

0_Panik
@11:10 von ich1961

10:00 von draufguckerin schrieb:
// Gibt es nicht genügend leerstehende Gebäude, die man als Isolierstationen herrichten und die erkrankten Menschen dort versorgen könnte? //

11:10 von ich1961 fragte/antwortete u.a.:
"... Mich würde mal interessieren, wie Sie sich das vorstellen ..."

draufguckerin meinte offensichtlich die Corona-Hotels ...

Ist doch klar ...
Ist eine Person infiziert, macht die Quarantäne zu Hause in der Fam. keinen Sinn.

U. kommt es in einem Alten- u. Pflegeheim oder andere Einrichtung mit zu betreuenden Menschen zu einem Corona-Ausbruch, ist dieser kaum mehr zu stoppen. Deswegen gibt es ja so viele Corona-Ausbruch in vielen Alten- u. Pflegeheimen oder andere Einrichtung mit zu betreuenden Menschen in D. Das Internet ist voll von solchen Meldungen.
Deswegen gab es schon länger die Forderung bei solchen Ausbrüchen ggf. noch nicht Infizierte in Reha- oder Kurkliniken zu verlegen (falls möglich) um so nur die Corona-Infizierten in den Einrichtungen zu versorgen

saschamaus75

Die Zahlen sind ganz normal:

* Die sinkenden Infektionszahlen sind mit den Maßnahmen seit 2-3 Wochen(!) zu erklären.

* Die gleichbleibenden Todeszahlen sind mit Weihnachten-Silvester vor 4-6 Wochen(!) zu erklären.

Nach einem Jahr Pandemie sollten die Fristen von Corona doch endlich bekannt sein. -.-

harry_up
@ draufguckerin, um 10:00

Versuchen Sie doch einmal, sich vorzustellen:

Da wird eine Frau, Mutter von 2 oder 3 Kindern, beim Verlassen ihrer Arbeitsstelle positiv getestet, und man geleitet sie in ein Quarantäne-Gebäude, wo sie sich in den nächsten Tagen aufhalten soll.

Man mag sich kaum vorstellen, sollte sich der Ehemann auch irgendwo angesteckt haben und in Quarantäne müssen.

Ist alles nicht so einfach...

Carina F
Mich interessiert @11:10 von ich1961

10:00 von draufguckerin

// Gibt es nicht genügend leerstehende Gebäude, die man als Isolierstationen herrichten und die erkrankten Menschen dort versorgen könnte? //

>>>Mich würde mal interessieren, wie Sie sich das vorstellen ?>>>

WO die Pflege bzw Versorgungskräfte für solche Vorschläge herkommen sollen? Wenn schon betagte Ärzte u pensionierte Pflegekräfte für die Impfaktion unterwegs sind!

ich1961
12:13 von Carina F Genau, das

12:13 von Carina F

Genau, das sind doch Dinge, die überlegt sein wollen - oder nicht ?

Auch wie das überhaupt gehen soll, wenn z.B. eine allein erziehende / r Mutter/ Vater mit 2 Kindern in Quarantäne sollen. Wohin mit den Kindern usw.......

Klärungsbedarf
um 14:37 von ich1961

>>
Auch wie das überhaupt gehen soll, wenn z.B. eine allein erziehende / r Mutter/ Vater mit 2 Kindern in Quarantäne sollen. Wohin mit den Kindern usw.......
<<

Wo ist denn das Problem ? Bei häuslicher Quarantäne bleiben die Kinder bei Mutter/Vater. Man stellt die Versorgung mit den benötigten Lebensmitteln etc per Bringdienst sicher und gut ist es.

In den letzten Tagen gab es auch Berichte über Flüchtlingslager auf Lesbos, Syrien etc. Auch da gibt es hohe Infektionszahlen. Da haben Alleinerziehende und deren Kinder aber nichts zu essen und wärmendes anzuziehen.

Wir klagen hier auf einem verdammt hohen Niveau.

Die Patin
@Sisyphos3/@Bender Rodriguez

"... Da habe ich also ganz andere Erfahrungen:"

Ich auch: Mein Jüngster Bruder war in Ischgl und hatte sich mit Corona infiziert. Auch er hatte sich nicht an die Quarantäne-Auflagen gehalten als ihm etwas besser ging.

Ich bin ganz klar dafür, dass bei Verletzungen der Lock down Regeln, insbesondere die der Quarantäne-Auflagen für alle auftretenden Folge-Schäden der Verursacher aufkommt, incl. eines Krankenhausaufenthaltes.

Beispiel: wenn ich mit einem Auto ohne TÜV einen Unfall verursache, kommt keine KFZ-Haftpflichtversicherung auf.

Bei Reise-Rückkehrern mit Quarantäne-Pflicht, die in häuslicher Gemeinschaft leben, schließe ich mich den Forderungen von Bernd Kavislegeti? an, Hotels als Quarantäne-Aufenthalte zu nutzen

Sisyphos3
14:37 von ich1961 12:13 von Carina F

Genau, das sind doch Dinge, die überlegt sein wollen - oder nicht ?
Auch wie das überhaupt gehen soll, wenn z.B. eine allein erziehende / r Mutter/ Vater mit 2 Kindern in Quarantäne sollen. Wohin mit den Kindern usw.......
.
ja manche Dinge sollten überlegt werden
bei einigen Lebenskonzepten
das ist wohl wahr

Humanokrat
@ 10:41 von vriegel Na,

@ 10:41 von vriegel

Na, immer noch fleißig am Copy-Pasten von Unwahrheiten?

Schweden: Insg. 11.000 Tote auf 10,1 Mill. EW = 0,109% der Bevölkerung. Inzidenz aktuell: 234,5
Aktuelle Todesfälle/Tag schwanken zw. 0 und ca. 500 wg. Berichtsproblemen.

D: 53.000 Tote auf 83,2 Mill. EW = 0,064% der Bevölkerung. Inzidenz aktuell: 107,6
Aktuelle Todesfälle/Tag schwanken zw. 160 und ca. 800 wg. Berichtsproblemen.

Also alles falsch. Vielleicht klären Sie uns mal auf, wieso Sie hier beständig falsche Fakten posten?

In dieser Rechnerei werden die schweren Erkrankungen mit Gesundheitsfolgen ebenso nicht berücksichtigt wie das Leid aller Betroffenen. Zahlen dienen gern als Universalrelativierung hinter der man Emphatielosigkeit verstecken kann.

Nettie
@reu_sab, 10:01

„wer soll die Tests bezahlen? Immerhin bezahlt die Bevölkerung schon die Masken“

Offenbar auch die Bevölkerung. Jedenfalls all die, sie sich leisten können. Und die, die das nicht (mehr) können, werden die Nachteile, die ihnen daraus entstehen - genauso wie all jenen, die zwar nicht unbedingt arm sind, es sich aber auch nicht leisten können, sich hermetisch vor ihnen „abzusichern“ - „in Kauf“ nehmen müssen.

Armut war eben schon immer ein potenziell tödliches Risiko.

Wilhelm Schwebe
einfach herrlich hier wieder

moderna hat alleine in den usa schon 30 mio impfdosen verkauft. und hier ?

draufguckerin
um 14.317 Uhr von ich1961 Uhr, nochmal Qarantäne

"Auch wie das überhaupt gehen soll, wenn z.B. eine allein erziehende / r Mutter/ Vater mit 2 Kindern in Quarantäne sollen. Wohin mit den Kindern usw......."
Selbstverständlich muss auch ein/e alleinerziehende/r Mutter/Vater mit zwei Kindern in Quarantäne, d.h. in der Wohnung bleiben.
Freiwillige Beherbergung für Quarantäne-pflichtige Menschen außerhalb der Familie in derzeit leerstehenden Quartieren (z.B. Hotels, Jugendherbergen) passt nicht für jede/n, ist aber eine gute Lösung für diejenigen, die ihre Lieben zu Hause nicht anstecken wollen.

Alfred Buß
Bei Komplexität droht meist Scheitern des Kleinhirns

Die wenigen und teilweisen unvollständigen Zahlen (KPI) sind trotzdem hilfreich:
1. Wir haben (zu) viele Neuinfektionen.
2. Die Zahl der Neu-Infizierten war schon immer eine Stichprobe. Eine Tendenz ist aus der Relation zu den Tests hochrechenbar.
3. Die Zahl der Toten am heutigen Tag wäre auch bei aktuell Zero Neuinfektionen ungefähr in gleicher Höhe vorhanden.
4. Bedauerlicherweise werden bedingt durch die zeitl. Dimension die weiteren Toten in 3-4 Wochen aus den heutigen Neufällen bereits vom Virus verursacht. Hoffentlich sinkt der Bruchteil bei den heute Infizierten.
5. Die tägliche Zahl der DIVI Intensiv - Neuaufnahmen ist ein weiterer Anhaltspunkt für die Infektionstendenz.
6. Auch ohne das schreckliche Mutant-Risiko und dessen Unkalkulierbarkeit: Die Zahl der Intensiv-Neuaufnahmen am Tag entspricht nach meinen Berechnungen bundesweit ungefähr der Zahl der zukünftigen Toten verteilt in einem Zeitstrahl; eine Faustformel des Schreckens.

Kaneel
11:29 von die-hexe

Wobei - es gibt tatsächlich Studien zur Ausführung von Nasenabstrichen durch Laien und die Erfolgsrate schien gut bzw. ausreichend! CAVE: Soweit ich weiß waren die Probanden alle Patienten, die bereits schon einmal einen Nasenabstrich selbst erfahren haben. Dh. Selbsttest mittels Nasenabstrich ist wohl möglich, würde aber eine praktische Einweisung erfordern und damit beißt sich die Katze in den Schwanz..

Meinen zweiten PCR-Test habe ich selbst durchführen müssen, da meine Arztpraxis das so gehandhabt hat. Dazu gab es eine Anleitung auf Papier. (Beim ersten Mal bin ich zum Testzentrum gefahren.) Mein von mir durchgeführter Nasenabstrich war sehr viel weniger unangenehm. Das Trockenheitsgefühl anschließend war allerdings sehr ähnlich, von daher denke ich, dass ich das einigermaßen korrekt gemacht habe. Das Testergebnis war beide Male negativ und das leichte Halskratzen dauerte nur wenige Tage.

P.S. Das neue Layout von tagesschau.de ist für mich am Laptop furchtbar.

draufguckerin
um 11.18 Uhr von weingasi

"Meinen Sie nun Kranke oder Infizierte?" Ich meine Infizierte, und mutmaßlich Infizierte, die zwecks Quarantäne nach Hause geschickt werden. Diese werden es nicht vermeiden können, ihre Angehörigen anzustecken, wenn sie mit ihnen in einer Wohnung zusammenleben.

Zudem dachte ich nicht an leerstehende Gebäude oder Ruinen, sondern an eingerichtete, vorübergehend ungenutze Gebäude, wie z.B. Jugendherbergen und Hotels. Selbstverständlich müssten die Menschen dort mit Nahrung versorgt werden. Wem nützt es, wenn Infizierte weiterhin zum Einkaufen gehen?

Wenn ich infiziert wäre, würde ich mich gerne außerhalb meiner Familie aufhalten, um meine Angehörigen nicht anzustecken. Aber momentan wüsste ich dann nicht, wo ich mich aufhalten könnte.

werner1955
moderna hat alleine in den usa schon 30 mio

Wilhelm Schwebe @
Es gab dort einen Präsidenten der die Verantwortung für den Gesundheitsschutz Ihre Bürger viel ernster genommen hat

Klärungsbedarf
um 15:41 von Wilhelm Schwebe

>>
einfach herrlich hier wieder

moderna hat alleine in den usa schon 30 mio impfdosen verkauft. und hier ?
<<

Was ich Sie schon immer mal fragen wollte: Wie schafft es eigentlich die in Ihren Augen sozialistische und in jeder Hinsicht unfähigste Regierung in Ihrem Bremen/Bremerhaven auf die niedrigsten Inzidenzfälle zu kommen ?
Und verweigern Sie die dort kostenlos abgegebenen FFP2-Masken ?

Sisyphos3
15:00 von Nettie

Armut war eben schon immer ein potenziell tödliches Risiko
.
klar der Spruch macht sich immer gut
aber warum ?
werden Arme in unserem Land von der Krankenversicherung ausgeschlossen
Vorsorgeuntersuchung nach Bankkontostand ?

auri1965
@15:58 von Alfred Buß

Die Zahl der von Covid19 Patienten belegten Intensivbetten ist in den letzten Wochen um ca. 1000 gesunken.

Tremiro
15:41 von Wilhelm Schwebe

>>moderna hat alleine in den usa schon 30 mio impfdosen verkauft. und hier?<<

Zwischen verkauft und ausgeliefert ist ein geringfügiger Unterschied. Aber das muss man nicht unbedingt beachten.

Magfrad
@Wilhelm Schwebe 15:41

Und was hat es uns hier in den USA in Florida gebracht, dass 30 Millionen Impfdosen verkauft wurden? Richtig gar nichts! Diese Zahlen mit den verkauften Impfdosen sind populistischer Schwachsinn und bringen rein gar nichts!

Jacko08
14:51 von Die Patin

>>Ich bin ganz klar dafür, dass bei Verletzungen der Lock down Regeln, insbesondere die der Quarantäne-Auflagen für alle auftretenden Folge-Schäden der Verursacher aufkommt, incl. eines Krankenhausaufenthaltes.
<<

Die Frage aller Fragen steht wie ein großer Elefant im Raum: wie ist herauszufinden, dass der- oder diejenige sich nicht an die nötigen Auflagen gehalten hat und wie ist herauszufinden, welche Personen er infolge dessen infiziert hat?

Olivia59
@15:58 von Alfred Buß

"Die Zahl der Intensiv-Neuaufnahmen am Tag entspricht nach meinen Berechnungen bundesweit ungefähr der Zahl der zukünftigen Toten verteilt in einem Zeitstrahl; eine Faustformel des Schreckens."

Ich kann Sie wirklich nur bitten die Leute nicht mit völlig inkonsistenten Formulierungen, versehen mit Alarmbegriffen wie "Faustformel des Schreckens" noch weiter zu verwirren und zu ängstigen.
Tote im Zeitstrahl... was soll das denn heissen? Hat dieser Zeitstrahl an dem Sie die Toten messen auch ein Ende (Datum)?

Willi Graf
10:44 von 0_Panik

"...dieser Schnell-Tests anschaut (insb. mit Bluttropfen wie z.B. beim Blutzuckertest)..."

Welche Schnelltests mit Blut meinen Sie?
Antikörper Schnelltests?

Die sagen aber nichts über eine akute Erkrankung aus.

Oder gibt es da was Neues auf dem Markt? Ich habe nichts gefunden.

Wenn dann würde sich mein HNO-Arzt freuen.
Der schüttelt sich nämlich immer, wenn er sieht wie da teilweise mit Stäbchen in Schleimhäuten gestochert wird.