Polizisten sind in St. Petersburg mit Demonstranten zusammengestoßen, die gegen die Inhaftierung des Oppositionsführers Nawalny protestierten.

Ihre Meinung zu Proteste in Russland: Ein "unverhältnismäßiger Einsatz von Gewalt"

Die USA und die EU haben das gewaltsame Vorgehen der russischen Sicherheitskräfte gegen die Demonstrierenden scharf verurteilt. Tausende forderten die Freilassung des Kremlkritikers Nawalny. Bürgerrechtler zählten mehr als 3400 Festnahmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
47 Kommentare

Kommentare

Diogenes1984
Russischer Staat wehrt sich gegen ausländische Einmischung.

Wenn die EU , USA oder Soros NGOs Demonstrationen finanzieren um den gesellschaftlichen Frieden in Russland zu stören, hat der russische Staat auch das Recht diese aufzulösen. Eigentlich ne bodenlose Frechheit, das in westlichen Medien dann wieder als "Unterdrückung der Meinungsfreiheit" oder ähnliches darzustellen. Dabei hat sich was das angeht, die BRD und Konsorten auch nicht gerade mit Ruhm beklecktert. Geschweige denn regelrecht mit Füßen getreten.

Account gelöscht
Frage

Nawalny erfährt unsere deutsche Unterstützung. In den Medien stets präsent. Von unseren Politikern wird er als Gegenpart zu Putin gehandelt.
Höre ich in den Medien etwas von Julian Assange? Kaum eine Notiz in den Zeitungen.
Warum ist das so? Weil Assange die USA an den Pranger gestellt hat und nicht die Russen, wie Nawalny?

Nebellicht
...echt jetzt

...wenn in Russland oder Belarus die Menschen auf die Straßen gehen, um gegen den politischen Kurs zu demonstrieren, applaudiert der Westen. Wenn im eigenen Land die Bevölkerung auf die Strasse geht sieht man die gleichen Bilder...und es wird sogar eine entsprechend den Wählerstimmen nicht unbedeutende Opposition ausgegrenzt um sie Stück für Stück zu zersetzen und zu Elementiren. Meinungsfreiheit und der Streit um den besten politischen Weg sieht in einer Demokratie anders aus

-Am0n-

Gut, dass Deutschland nie Demonstranten fest nimmt ( Randalierer)bleibt bitte an neutraler Berichterstattung!
Natürlich es fällt jemand schwer wenn die GEZ jeden Monat so oder so rein flattert! ;-)

DKAQI
Zu Recht verhaftet?

In verschiedenen süddeutschen Medien sind Berichte, dass Navalny wochenlang in Kirchzarten/Schwarzwald mit Hilfe von US-Firmen am „Putins-Protzpalast“ (Südkurier) -Video gearbeitet hat. Dafür auch durch Deutschland gereist ist! Und das in den „Blackforest Studios“ in Kirchzarten/Schwarzwald bei seiner REHA in Ibach/Schww. Mit Profis produziert, die, so lassen zumindest die vorliegenden Daten vermuten, speziell aus den USA gekommen sind.
Wenn das so ist, müssen es alle staatlichen ind die meisten medialen Stellen in Deutschland und Europa gewusst haben. Und auch Russland. Deshalb wurde Nawalny auch wegen Nichterfüllung von Bewährungsauflagen zu Recht verhaftet. Und alle unsere Medien und Politiker verurteilten empört die, dann doch gerechtfertigte, Verhaftung in Moskau. Nawalny verstieß bewusst gegen die Bewährungsauflagen, da er unsere Politik und Medien hinter sich wusste.

Lando Cariss

Wir haben es in den letzen vier Jahren in den USA gesehen, wir sehen es in Brasilien und natürlich in Russland (in Italien und Österreich sind sie trotz Regierungsbeteiligung aufgeflogen.) wie Oligarchie arbeitet. Vielleicht sollten alle AfD-Wähler einen Blick über die Grenzen wagen, bevor sie das nächste Kreuz machen.

steamtrain
Man kritisiert das

...Vorgehen gegen die Protestanten. Toll, was für eine Leistung. Als wenn es dem Kremel nur im Mindesten interessieren, geschweige denn zu einer anderen Handlungsweise bringen würde. Was ist im Übrigen mit Belarus? Hat sich da auch nur irgend etwas geändert? Im Gegensatz zu dort sitzt Putin und seine mehr oder minder korrupte Clique viel zu fest im Sattel, wird noch immer von einer Vielzahl der Russen regelrecht vergöttert. Fake News sind keine Erfindung von Trump sondern in Russland gang und gebe und so wird sich dort selbst auch nach meist nur lächerlichen Sanktionen nichts ändern. Das Volk ist schlichtweg viel zu manipuliert und obrigkeitshörig um sichgegen die Machenschaften des Kremel und seines Staatsapparates zur Wehr zu setzen.

un instante
Wasserwerfer in Berlin

Was war mit den Wasserwerfern gegen
Demonstranten im November in Berlin?

Sachse64
Rolle der US-Botschaft in Russland

Dazu möchte ich ergänzen, dass die US-Botschaft vorher auf Twitter eine äußerst detaillierte Warnung herausgegeben hat, wo man sich nicht hinbegeben sollte.
Natürlich mit genauen Demonstrationszeiten, der Route, wann der Demonstrationszug wo sein sollte. Wenn das mal keine Aufforderung war.
Übrigens war man in Moskau "not amused"...
Die fremdgesteuerte "Opposition" ist in Russland nicht so angesehen, wie man es im Westen gern hätte. Ich war vor Corona oft dort und habe auch mit Leuten geredet...

DKAQI
Blackforest Studios

Ich ergänze meine Ausführung zu den Blackforest Studios!
Der "Schwarzwälder Bote" vom 22.1.21 fragte deswegen auch in Freiburg bei der Polizei nach. Da absolutes Schweigen.
Ich gehe nun davon aus, dass auch Maas, Merkel, EU-Parlament (Sanktionsforderung wg Nawalny) und alle wichtigen Stellen das gewusst und bewusst Nawalny als "Agent Provocateur." haben wirken lassen.
Mir ist nicht bekannt, dass irgendeine Radio-oder TV-Anstalt diese Fakten gesendet haben. Alle übten sich in Empörung über das Vorgehen der russischen Behörden auch bei ihrem Vorgehen gegen nicht genehmigte Proteste, die zudem gegen Corona-Auflagen verstießen. Auch darüber wurde nicht berichtet. .

Thomas2406
Zurückhaltung ist ein Lebensretter

Wenn wir in Europa genau so demonstrieren, würden wir auch verhaftet, oder gibt es in Russland kein Corona?, Maskenpflicht, Abstand kennen diese Menschen auch nicht . Geh doch mal 10 Minuten, mit 5-6 Personen gemeinsam durch eine Innenstadt, dann heißt es auch sofort, Geld oder Knast. Wahrscheinlich ist in Russland schon jeder geimpft worden. Man sollte sich in dieser turbulenten Zeit etwas zurückhalten um sein Leben und auch das Leben anderer zu schützen. Putin wird sich sowieso in ein paar Jahren erledigt haben. Wie auch Frau Merkel.

Realist70
@ Nebellicht

Wo sieht man denn bitte solche Bilder in Deutschland und wann gab es Tausende von Festnahmen bei einer Demo hier in Deutschland?

Und hier werden Demos zudem noch zugelassen. Sogar in Corona Zeiten, wenn sich die Demonstranten und Veranstalter an ein paar Regeln halten.

Ein kompletter Apfel mit Birnen Vergleich, der die Sache komplett verkennt.

suomalainen
grundsätzlich ist es

ok, wenn oppositionelle unterstützt werden. aber es hat schon einen sehr bitteren beigeschmack, wie omnipräsent der name Nawalny in den letzten wochen in den nachrichten war. als ob es keine anderen oppositionellen in Russland geben würde. die korrespondentin Ina Ruck hat ihn gar in den tagesthemen als "die große hoffnung der opposition in russland" und als den oppositionellen mit dem meisten rückhalt bezeichnet. ist er aber gar nicht!

was mich noch mehr stört: die westlichen medien behandeln das Nawalny-video, als sei es zu 100% wahr. wo sind die beweise?
nur um es klar zu sagen: sollte Putin der besitzer dieses "märchenschlosses" sein, gehört er dafür abgestraft. aber es ist eben noch nicht belegt. ich sehe bis jetzt nur zwei seiten, die etwas behaupten. die westlichen medien allerdings sehen die eine seite (Nawalny) als den grossen aufklärer, dem man bedingungslos glauben kann, während die andere seite (russische regierung) lügt (tagesthemen gestern abend). so geht's nicht!

acidman
Meinungsfreiheit und Putin-Bots

Schon frappant wie sich gleich wieder die St Petersburg gesteuerten Relativierer zu Wort melden, die es ohne die hiesige Meinungsfreiheit nicht gäbe. Klar ist doch, dass es in Russland keine unabhängige Justiz gibt, diese eher Werkzeug staatlicher Repression ist. Und die Verwendung von ja eigentlich geächteten Chemiewaffen durch den russischen Staat zeigt auch, was man von dessen Vertragstreue zu halten hat. Zeit für Konsequenzen...

Realist70
@ Diogenes 1984

Wie wärs wenn Sie Ihre Behauptungen der Finanzierung mal belegen und nicht nur emotionale Behauptungen aufstellen.

Ich habe jahrelang in Russland gearbeitet und die Leute sind es satt sich von den Oligarchen die letzten Heller aus den Taschen ziehen zu lassen und sie mit täglichen Lügen zu überziehen. Es ist wie bei Orwell in „Animal Farm“. In Russland sind alle gleich, nur manche sind gleicher. Und das wird ohne Gnade und Scham durchgesetzt.

In der Geschichte hat noch keine Diktatur auf Dauer überlebt. Und so wird auch hier über kurz oder lang sich etwas ändern oder man wird die Herrschenden einfach davonjagen. Wenn Nawalny ruhig gestellt ist, wird es eben irgendwann den nächsten geben.

suomalainen
bzgl. USA

wer bei demonstrationen in Dakota (mitten im winter bei frost) friedliche demonstranten mit wasserwerfern beschiessen lässt (demonstration der ureinwohner gegen das pipeline-projekt durch ihr reservationsgebiet), sollte sich elegant zurückhalten, was das kritisieren der sicherheitskräfte anderer staaten angeht.

Sisyphos3
07:08 von NeNeNe

könnte es nicht sein, dass die USA (wir) die Guten sind
die Russen/Putin (jede andere Nation) die Bösen ?

könnten sie Polemik erkennen, liegen sie richtig

Sisyphos3
07:27 von Lando Cariss

man sieht gewöhnlich das was man sehen will !
und grundsätzlich die Fehler beim Anderen

so so

Dass Navalny von der Bundesregierung so offen bekuschelt wurde. Dass hat seine Image und sein Vertrauen an Ihm sehr geschadet- die überwiegende Mehrheit de russischen Bürger haben großes Misstrauen gegenüber den Deutschen. Ich als Russlandsdeutsche weiß wovon ich spreche.

nepal82
@07:36 von un instante

Sorry, aber dieser "Wasserwerfereinsatz" war eher eine Berieselung und nahezu lächerlich. Richtig aufgedreht werden die Wasserwerfer in D nur gegen linke Demonstranten wie die Erfahrung lehrt.

Augustus Cäsar
Wenn man die

Bilder von den "Protesten" sieht, kann man eigentlich nur sagen, das die russ. Sicherheitskräfte alles richtig gemacht haben. Kein Anstand und nicht immer Masken getragen, in Deutschland müssten sie mit Internierungshaft rechnen.

Nachfragerin
Glaubt Washington an ein Recht auf Ansteckung?

"Washington rufe die russischen Behörden auf, 'all diejenigen freizulassen, die ihre universellen Rechte ausgeübt haben', erklärte der Ministeriumssprecher."

1) Glaubt Washington, dass es in Russland ein universelles Recht gäbe, aktiv gegen jegliche Corona-Schutzmaßnahmen zu verstoßen?

2) Wie viele der 2600 Festgenommenen befanden sich denn noch in Haft, als Washington diesen offensichtlich politisch motivierten Aufruf veröffentlichte? Und wie viele Demonstranten sind jetzt noch inhaftiert?

Nachfragerin
@Lando Cariss - Regierungsgegner

07:27 von Lando Cariss:
"Vielleicht sollten alle AfD-Wähler einen Blick über die Grenzen wagen, bevor sie das nächste Kreuz machen."

Diese russischen Demonstranten sind Regierungsgegner, die den rechten Populisten Nawalny unterstützen. Die Ähnlichkeit zu unseren AfD-Wählern könnte kaum größer sein...

McColla
Grundsätzlich

Egal wie wichtig die Sache ist, für oder gegen die man demonstriert. Masken tragen und Abstand halten ist elementar und muss von absolut jeder/ jedem eingehalten werden. Andernfalls untergräbt man die eigene Verantwortung, die man richtigerweise übernimmt in der Gesellschaft.

Nachfragerin
@steamtrain - Manipulation des Volkes

07:29 von steamtrain:
"Fake News sind keine Erfindung von Trump sondern in Russland gang und gebe [...]"
> Fake News sind so alt wie die Politik.

"Das Volk ist schlichtweg viel zu manipuliert und obrigkeitshörig um sich gegen die Machenschaften des Kremel und seines Staatsapparates zur Wehr zu setzen."
> Exakt dasselbe behaupten die Coronagegner in Deutschland über unsere Regierung und sind davon genauso überzeugt, wie Sie von Ihrer Behauptung.

Relaxo
U-Bahn-Stationen gesperrt

Kein Wunder dass so wenige Teilnehmer bei der Demo waren. Moskau hatte die U-Bahn-Stationen gesperrt. So konnten nur wenige Leute zur Demo gehen

Frank61
Staatliche Gewalt

und Einschränkung der Meinungsfreiheit ist überall zu verurteilen. Denoch musste ich spontan daran denken, dass Nawalny (soweit ich weiss) für 30 Tage inhaftiert wurde während Whistleblowern im Westen mehr als 100 Jahre Haft drohen.

landart
Putin & Co

...wollen mit der EU im Geschäft bleiben, weiter lukrativ Rohstoffe verkaufen. Dieses Interesse beschränkt den Staatsterror etwas.
Für Putin-Trolls ein nervenzerrendes Geschehen. Irgendwie wirkt der Pate nervös.
Immer diese Angst, die Russen, jetzt noch resigniert und gelähmt, könnten aufwachen...
Deutschland und Russland bezüglich Freiheit und Polizeigewalt vergleichen...dazu muß man schon sehr verblendet sein.

pwg51
Relaxo

Danke für die Information. Sie sind der einzigste, der darüber Bescheid wusste.

Nachfragerin
@Realist70 - Gute Demonstranten, schlechte Demonstranten.

07:47 von Realist70:
"Wo sieht man denn bitte solche Bilder in Deutschland [...]"
> Gar nicht. Demonstrationen dürfen nur unter strikten Hygieneregeln stattfinden und werden sofort aufgelöst, wenn dagegen Verstoßen wird oder ein Verstoß absehbar ist. (So war es im November in Berlin.)

"[...] und wann gab es Tausende von Festnahmen bei einer Demo hier in Deutschland?"
> Nicht genehmigte Demos werden von der Polizei aufgelöst. Wer den Aufforderungen der Polizei nicht nachkommt, wird abgeführt und nach Aufnahme der Personalien wieder laufen gelassen.

Wenn man die Position der Demonstranten einnehmen möchte, macht man aus ein paar Minuten oder Stunden in Polizeigewahrsam hunderte oder tausende Festnahmen. Wenn man sich hingegen auf die Seite der Regierung stellt, wird man eher über Demonstranten schreiben, die "Seite an Seite mit Rechtsradikalen" marschieren, gegen die Corona-Auflagen verstoßen und sich den Anweisungen der Polizei widersetzen.

landart
Schwächen im Westen...

08:40 von Nachfragerin
Ihr Kommentar finde ich süffisant mit seinen Ablenkungsmanövern...wie Schwächen des Systems usw. In Russland ist alles eitel Wonne. Da werden Polizisten nicht unterdrückt und können frei ihre Meinung prügeln. Der Unterdrücker hat auch die Oligarchen und damit den Verfall des Landes im Griff. Endlich, die russische Jugend hat Korruption und kleptokratische Willkür satt.

McColla
Ernsthaft?

Am 24. Januar 2021 um 07:08 von NeNeNe
Frage
Nawalny erfährt unsere deutsche Unterstützung. In den Medien stets präsent. Von unseren Politikern wird er als Gegenpart zu Putin gehandelt.
Höre ich in den Medien etwas von Julian Assange? Kaum eine Notiz in den Zeitungen.
Warum ist das so? Weil Assange die USA an den Pranger gestellt hat und nicht die Russen, wie Nawalny?

———

Mag das vielleicht daran liegen, dass die Thematik Nawalny aktuell ist und Assange nicht? Dass der eine vor kurzem vergiftet wurde und geradeso überlebte und der andere nicht? Oder daran, dass Tausende Demonstranten festgenommen werden im Zusammenhang mit Nawalny und nicht im Zusammenhang mit Assange?

Und kann es sein, dass Sie das auch selbst sehr genau wissen und einfach nur die Medien haltlos kritisieren wollen?

McColla
Einmischung? Ja, danke.

Am 24. Januar 2021 um 07:07 von Diogenes1984
Russischer Staat wehrt sich gegen ausländische Einmischung.
Wenn die EU , USA oder Soros NGOs Demonstrationen finanzieren um den gesellschaftlichen Frieden in Russland zu stören, hat der russische Staat auch das Recht diese aufzulösen. Eigentlich ne bodenlose Frechheit, das in westlichen Medien dann wieder als "Unterdrückung der Meinungsfreiheit" oder ähnliches darzustellen. Dabei hat sich was das angeht, die BRD und Konsorten auch nicht gerade mit Ruhm beklecktert. Geschweige denn regelrecht mit Füßen getreten.

———

Es würde Menschen wie Ihnen gut passen, wenn sich niemand irgendwo einmischen würde und jedes Land sein eigenes undemokratisches Süppchen in Ruhe kochen dürfte. Mir passt das nicht und deshalb finde ich sehr gut, dass sich eingemischt wird. Dient es doch einem sehr wichtigen Zweck.

Abgerundet wird Ihr schwacher Kommentar natürlich noch mit einer Prise Whataboutism.

Glückwunsch!

Nachfragerin
@landart - Fürchten Sie den Vergleich?

08:54 von landart:
"Deutschland und Russland bezüglich Freiheit und Polizeigewalt vergleichen...dazu muß man schon sehr verblendet sein."

Ein Vergleich ist eine sachliche Gegenüberstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Wer den Vergleich pauschal verurteilt, möchte wohl seine verschiedenen Sichtweisen auf ähnliche Dinge bewahren.

Indian

Dumm ist es sich den ganzen Tag von RT verblenden zu lassen. PUTINS Propaganda wirkt. Allerdings nicht bei den intellektuellen oder gebildeteren weltoffenen Jungen Leuten, die in dieser Diktatur keine Zukunft sehen.
Ich bin Russe!
P.S. Die Putin-Sympathisanten, die sich auf Eu- Gebiet sicher fühlen, können ja gerne nach Russland ausrreisen. PUTIN wird euch willkommen heißen.

un instante
acidman 7.52h

Immer diese Behauptungen.
Gegenteilige Meinungen sind nicht
Ihre Sache?

der.andere
Kolonie

Das läuft ja alles wie nach einem Drehbuch, der Herr N. kehrt nach Russland zurück im Wissen seiner Verhaftung, ein Filmchen über die angebliche Korruption Putins kommt ins Netz, dann die nicht erlaubten Demonstrationen. Hier die Gläubigen, dass der Herr N. und die Seinen das alles allein organisiert haben. Wer nicht ganz naiv ist, schließt zumindestens nicht aus, dass spätestens nach dem Eintreffen von N. in Deutschland, die westlichen Geheimdienste voll im Spiel sind, mit dem Ziel der Destabilisierung Russlands, für das US-Denkfabriken bereits das Drehbuch geschrieben haben. Wenn Russland Russland bleiben will, und nicht wie Deutschland eine amerikanische Kolonie, dann gibt es keine andere Wahl als gegen Herrn N., seine Gefolgsleute, und die im Hintergrund, vorzugehen.

Schwachstruller
Auflösung nicht genehmigter Demonstrationen

Gibt es überall auf der Welt, auch in der EU oder bei uns in Deutschland.

Die Diskussion sollte daher darüber geführt werden, wie es um das Demonstrationsrecht in Russland bestellt ist, um die Verhältnismäßigkeit der zur Auflösung eingesetzten Gewalt und um die späteren Konsequenzen für die Teilnehmer.

landart
Gleiches vergleichen?

09:13 von Nachfragerin
Ein Vergleich ist lediglich ein Vergleichen...es ist aber nicht das Gleiche, was sie vergleichen...und darin fließen ihre Bewertungen und Meinungen ein, die ich selbstredend nicht teile. Wobei ich in ihrem Post keinen "echten Vergleich" mit der Bewertung der Unterschiede erkennen kann und erst recht nicht ihre Motivation für ihre "Vergleiche"...die würde mich doch interessieren.

saschamaus75
@07:49 von suomalainen

>> sollte Putin der besitzer dieses
>> "märchenschlosses" sein, gehört er
>> dafür abgestraft

Schon mal überlegt, daß Putin sich das Gebäude auch ganz LEGAL gekauft haben könnte? -.-

teachers voice
re 09:13 Nachfragerin: Vergleiche undVergleiche

>>Ein Vergleich ist eine sachliche Gegenüberstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden.<<

Kann sein, muss nicht sein. Jeder kann nämlich vergleichen, wie er es will. Und in einer Demokratie darf es auch jeder - geschützt als Meinungsfreiheit. In Autokratien ist dies aber nicht geschützt - und genau dies ist hier das Thema.

>>Wer den Vergleich pauschal verurteilt, möchte wohl seine verschiedenen Sichtweisen auf ähnliche Dinge bewahren.<<

Da ist was dran! Absolut richtig!

Zundelheiner
nach Putin dann endlich

Nawalny am Ruder...
wer verspricht sich dann was?

Indian

Dumm ist es sich den ganzen Tag von RT verblenden zu lassen. PUTINS Propaganda wirkt. Allerdings nicht bei den intellektuellen oder gebildeteren weltoffenen Jungen Leuten, die in dieser Diktatur keine Zukunft sehen.
Ich bin Russe!
P.S. Die Putin-Sympathisanten, die sich auf Eu- Gebiet sicher fühlen, können ja gerne nach Russland ausrreisen. PUTIN wird euch Willkommen heißen.

schabernack
07:08 von NeNeNe

«Frage:

Nawalny erfährt unsere deutsche Unterstützung. In den Medien stets präsent. Von unseren Politikern wird er als Gegenpart zu Putin gehandelt.
Höre ich in den Medien etwas von Julian Assange? Kaum eine Notiz in den Zeitungen.»

Antwort:

Als vor ca. 2 Wochen das Gericht im UK entschied, dass Assange nicht an die USA ausgeliefert werden soll. Haben die Medien in DEU "heftig" darüber berichtet. Hier bei ts waren div. Artikel über 2 Tage lang zu kommentieren.

Wenn Sie diese Zeit entweder verschliefen, die Artikel gar nicht lesen wollten, oder aus irgendwelchen Gründen keine Zeit hatten, sie zu lesen.

Dann binden Sie das nicht den Medien als Versäumnis ans Bein, sondern sich selbst. Gestern im TV in der Sportschau hat man auch nicht die Aufzeichung der Fußball-Bundesliga von vor 2 Wochen gezeigt. Stattdessen die Spiele von gestern. Was ja auch mehr aktuell, und für fast alle auch mehr interesssant ist.

Das nennt man: "Aktuelle Berichterstattung" vs. "Yesterday Story".

landart
Putins Besoldung

Offiziell von Regierungsseite bestätigt bekommt Putin rd. 300 000 Euro im Jahr...wie kann man eine solch gigantische Anlage davon finanzieren..schon eine Couchgarnitur dort kostet sein Jahressalär...der Kreml sollte mal die Leute darüber informieren, wem dieses Märchenanwesen gehört und wie es finanziert wurde.

Anna_Pher
Sanktionen weiter verschärfen

Meiner Meinung nach reichen die bisherigen Sanktionen nicht aus, es müsste weitaus mehr Einschränkungen gegen Profiteure und Kollaborateure der Putin-Diktatur geben.

Immobilien und Konten einfrieren, Einreiseverbote verbote verhängen und Exporte von Rüsungsgütern nach Russland stoppen!

Sanktionen gegen das ganze Land würden die falschen Menschen treffen, wir müssen einfach nur dafür sorgen das die Verbrecher hier in der EU nichtmehr willkommen sind und das auch deutlich aufzeigen!

Indian
Lupenrein

Wenn Nawaly rechts ist, wo ist dann Putin?