Blick in die leere Münzgasse vor der Frauenkirche in Dresden.

Ihre Meinung zu Lauterer Ruf nach Lockdown-Ende

16.471 Neuinfektionen und 879 Tote binnen 24 Stunden - seit einigen Tagen ist die Tendenz dieser Zahlen leicht sinkend. Einige Unionspolitiker fordern deshalb ein Ende des Lockdowns Mitte Februar. Das RKI warnt davor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Ende des Lockdowns

Die Unionspolitiker drängen darauf ? Kann es denn wirklich sein , dass die so verblendet sind oder merken die nur nichts mehr ?

dronner
Ausschlusskriterium

Wieder zwei Namen genannt, die man sich für die nächste Wahl als Ausschlusskriterium merken sollte ...

Erich Kästner
Erst Mitte Februar?

Die "Inzidenz" ist extrem stark von der Testhäufigkeit abhänig. 3-4x so viele Tests wie im Frühling = 3-4x so hohe Inzidenz.

Es kann einfach nicht sein, dass auf dieser Grundlage Grundrechte eingeschränkt werden!

OrwellAG
Strenge Prüfung durch Verfassungsgerichte...

Ja, geht nicht anders. Man muss sagen, aus einer bestimmten Perspektive ist die Politik Rechenschaft schuldig, gegenüber der Verhältnismässigkeit. Würde mir zwar noch ein paar Wochen wünschen, um nachhaltig zu werden - aber in Deutschland ist es halt eigentlich so gelegen, dass man nciht anders kann, als den Lockdown zu lockern, wenn die Zahlen deutlich runter gegangen sind.

Der Lenz
zunächst in ...Friseurläden.

Allmählich finde ich diesen Fetisch schon ein wenig bizarr.

Jürgen aus K
Hilfloses Himmelfahrtskommando

Die Einschränkungen der Bürgerrechte degenrieren diese Gesellschaft. Beziehungen, Gemeinschaften, Vereinsleben, Kultur, Bildung werden langsam zerstört. Langsam hat man den Eindruck, dieses geschieht in der EU intensiver als anderswo.
Das Aufheben der Einschränkungen ist überfällig. Bezahlen werden wir es mit vielen Schwerkranken und Toten.
Dieses Dilemma geht auf Kosten der Regierung und vor allem der EU-Administration! Diese überflutet uns nicht nur im Alltag mit jeder Menge Bürokratie, eingeschränkter Handlungsfähigkeit und komplizierten, lähmenden Verfahren. Zunehmend in allen Lebensbereichen!
Wird verdanken es einer EU-Adminstration, die völlig realitätsfern ihren selbstverliebten Prinzipien nacheilt.
Einem Bundesgesundheitsminister, der offensicht nichts mehr merkt und irgendwelchen Impfstoff-Visionen nachgeht (er sollte zum Arzt gehen!).
Einer Kanzlerin, die das Problem auch nicht lösen kann.
Auch wir in der EU brauchen Impfstoff-jetzt!
Lockdown ist kein Impfstoffersatz!

CovidMe
Unbefriedigend

Es sterben immer noch vorwiegend die Menschen in Pflegeheimen. Demographischer Wandel lässt grüßen.
Des Weiteren muss die Politik dafür sorge tragen, dass sowohl die Berater als auch der Entscheidungsprozess der Bevölkerung Transparent aufgezeigt wird. Aktuell wird alles am Parlament vorbei und in Hinterzimmer entschieden ohne jegliches Mitspracherecht. Ich kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, mit Demokratie hat das nichts mehr zu tun.

Lavoissier
Es wäre fahrlässig

jetzt schon den Lockdown zu beenden. Auch wenn es vielen nicht gefällt, sollte man den Lockdown bis zum 31.12.2021 fortschreiben.

Old Lästervogel
Was soll das? Unionspoltiker, die

mitverantwortlich für die Lockdowns sind,fordern (!!!) ihre eigenen Beschlüsse zu ändern? Frau Merkel sollte mal zeigen, wer das Sagen hat. Bestimmt nicht Cdu-Kollegen aus der eigenen Partei.
Noch mehr kann man das eigene Volk nicht verunsichern.
Es ist, wie bei den Virologen: zu viele meinen, dass nur sie die Weisheit haben, uns Bürger beraten zu müssen.

Der Lenz
@Peter Kock um 12:47

Es haben wieder Zwei geschafft das ihr Name in den Nachrichten ist: ein voller erfolg

nein, abgesehen davon merken die nix.

derAndreas
Nein

Die Inzidenz ist nicht direkt von der Testhäufigkeit abhängig. Da macht es einen Riesen Unterschied ob Sie nur Verdachtsfälle bestätigen oder einfach - was ansich besser ist - breit in die Fläche testen.
Ferner geht das Virus nicht weg, nur weil Sie nicht testen, also hören Sie doch auf kalten Kaffee von vorvorgestern aufzuwärmen.

faktenchecker_st
Sinnfreie Schließung von Kindergarten- und Schulschließungen

Stöhr: In den letzten Wochen hat man gesehen, dass wir in Deutschland mit einer Inzidenz von 130, 160, vielleicht 180 gut umgehen können. Die Krankenhäuser sind belastet, aber nicht überlastet. Wir sehen ja sogar eine Abnahme der Inzidenz. Gleichzeitig gibt es aber noch immer viele Todesfälle, vor allem in den Altenheimen. Der richtige Schluss daraus ist: Mit einem Gießkannenprinzip die gesamte Bevölkerung gleich zu behandeln, wird nicht funktionieren. Für Kinder und Bewohner der Altenheime die gleiche Inzidenz-Grenze anzusetzen, halte ich einfach für nicht differenziert genug. So eine Seuche betrifft Risikogruppen, im Falle von Covid-19 vor allem alte Menschen. Wie man mit einer Schließung von Kindergarten- und Schulschließungen das Infektionsgeschehen in Altenheimen eindämmen kann, verstehe ich gar nicht

0_Panik
Mal langsam weniger LockDown

Also ... die Schulen/Kitas müssen mal langsam wieder aufgemacht werden. Den jungen Leuten wird im Prinzip das Recht auf Bildung gem. GG genommen.

Es gibt mildere Mittel, als in D. alle Schulen und Kitas zu schließen.

Z.B. mal Massentests/Schnell-Tests vor Unterrichtsbeginn einführen.
Wer positiv getestet ist bleibt zu Hause.

Mittlerweile gibt es auch Schnell-Tests die zu Hause von den Eltern angewendet werden können. Mit einer Einweisung/Schulung kann es nicht so schwierig sein diese Tests richtig anzuwenden.

Und wie in Belgien - derzeit - angedacht, so könnten auch mal langsam wieder die Friseurläden aufmachen. Ist ja wohl ein Unding, dass diese Läden immer noch aufgrund des behördlichen Verbots hin dicht und zu haben.

sesquialterist
Höhere Gewalt

Vielleicht sollte man akzeptieren, dass es sich hier um sowas wie höhere Gewalt handelt und sich nicht gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben.

zerocool76

Mich würde mal interessieren wie sich andere Lock-Down Befürworter eine Exitstrategie vorstellen oder wird das ab sofort zur Tradition in den Herbst-/Wintermonaten alles runterzufahren?

Legt doch mal absolute Zahlen übereinander und vergleicht diese, bitte aber keine Mittelwerte nehmen sondern reelle. Meiner Meinung nach hat man sich politisch wie auch medial in eine Sackgasse begeben aus der man nur schwer ohne Gesichtsverlust wieder herauskommt.

alobar
Geduld ist eine Tugend

Tugendhaftigkeit scheint kein Kriterium für die drängelnden Politiker mehr zu sein. In einer so ungewöhnlichen und für uns alle neuen Situation ist Vorsicht und Geduld die richtige Haltung. Hüftschüsse und Selbstdarstellung, Klugsch***ereien und Hektik taugen nicht.
Hoffen wir, dass die Besonnenen die Oberhand behalten.

faktenchecker_st
Zero Covid ist zero realistisch

Stöhr: Zero Covid ist zero realistisch. Dieses Ziel zu erreichen und dann langfristig in der Mitte von Europa im Winter zu halten, ist so weit weg von der Realität. Ich wundere mich, dass man sich ernsthaft damit befasst.

Warum?

Weil es eine rein mathematische Herangehensweise an die Bekämpfung der Pandemie ist. Bei einem solchem Naturereignis muss man aber die Realität sehen: Aus den Erfahrungen mit anderen ansteckenden Atemwegserkrankungen haben wir gelernt, dass die Inzidenz im Winter zehn bis 15 Mal höher ist als im Sommer. Wir sehen auch an den schlimmen Erfahrungen in unseren Nachbarländern, dass ein harter Lockdown die Inzidenz auf Dauer nicht unter 100 drücken kann.

Der Lenz
@ Lavoissier um 12:54

>sollte man den Lockdown bis zum 31.12.2021 fortschreiben.<

Dann freuen sich wenigstens alle wenn es im Juni Getränkeausschank in Sitzgärten unter freiem Himmel gibt.

Lyn
@12:54 von Lavoissier

"Lockdown bis zum 31.12.2021 fortschreiben."

Es wäre schön, hätten Sie Ihren Beitrag als Satire gekennzeichnet.

geist4711
unglaublich unklug!

kaum sinkend die zahlen auch nur ansatzweise, da schreien die ersten sofort nach lockerung der maßnahmen.

wie unüberlegt und unklug ist das denn bitte?!

das spiel hatten wir doch schon nach der ersten welle, da wurde auch alles aufgehoben und die leute sind wieder urlaub und was weiss ich was machen gefahren und das hat zu dem geführt wo wir heute sind!

man sollte meinen das man aus den damaligen fehler lernen könnte, sonst kommt in kürze der 3. lockdown......

stgtklaus
Genau so funktioniert Demokratie !!

Bravo

Schade das ich mittlerweile die meisten auf der Liste hab. Plus mehrere komplette Parteien

Ich trau mich kaum das zu sagen: Ich würde wünschte Angela macht weiter

harry_up
Das darf nicht wahr sein!

Die betreffenden Politiker gebärden sich wie kleine Kinder, die ins Wohnzimmer wollen, bevor das Christkind die Geschenke dort abgelegt hat.
Werden diese Herrschaften eigentlich nie schlauer? Nein, sie wissen es besser als alle diejenigen Virologen, die vor einer zu frühzeitigen Lockerung warnen, deren Folgen wir schon einmal erfahren haben.

Und diesmal

a. auch noch angesichts eines mutierten Virus, das sich seine “kleinen schmutzigen Andockhändchen“ reibt, und

b. angesichts der verzögerten Impfkampagne infolge ausbleibender Impfdosen.

Natürlich sind wir alle das Virus leid bis zum Anschlag, aber diese Forderung zu Mitte Februar ist wie das Aufhören mit Rudern, wenn das Rettungsboot in Sichtweite der Insel ist.

Nein, liebe Politiker, das ist ein Bärendienst, den Sie den Menschen erweisen möchten!

derAndreas
Zu früh

Wir laufen gerade jubelnd in den selben Fehler wie im Frühjahr und wie auch im Herbst.
Indem wir zu früh lockern beziehungsweise zu spät einschränken, machen wir die Probleme erst und geben wir die Kontrolle über die Pandemie aus der Hand.
Hätten wir den Lockdown in Frühjahr vielleicht noch 2-4 Wochen länger durchgehalten und hätten danach in noch "aktiven" Landkreisen etwas gewartet, wären wir mit quasi null Fällen bundesweit in einen dann quasi sorglosen Sommer gehen können, mit der Option bei lokal auftretenden Infektionsgeschehen sofort einzugreifen. Haben wir nicht und so war Corona den ganzen Sommer auf kleiner Flamme am Köcheln und konnte sich bis ins lestze Kaff ausbreiten, was uns dann im Herbst um die Ohren geflogen ist.
Ich behaupte, hätten wir nicht zu früh gelockert und schon spätestens im Oktober kurze und scharfe Maßnahmen ergriffen hätten wir jetzt deutlich weniger Einschränkungen.

CovidMe
Die richtigen und wichtigen Maßnahmen

Wo bleiben denn die wichtigen und richtigen Maßnahmen:

- Bessere Ausstattung der Gesundheitsämter?
- Bessere Ausstattung der Intensivstationen?
- Bessere Bezahlung der Pflegekräfte?
- Genügend Impfdosen?
- Kostenlose FFP2 Masken?
- Besseres und einheitliches Hygienekonzept für Altenheime?
- Schnelltests für Altenheime?

Wo bleibt das alles, es wird getrödelt und getrödelt... es wird geredet und geredet... jedoch werden die nötigen Ziele langsam erreicht. Der Wahlkampf ist ja wichtiger, muss man ja auch dran arbeiten!?

LifeGoesOn
Lockdown-Ende? Nun ja ...

Dass die Zahlen nun (leicht) rückläufig sind, liegt ja vor allen Dingen erst einmal daran, dass Weihnachten und der Jahreswechsel vorbei sind. In dieser Zeit war von vornherein eine Zunahme zu erwarten, weil die Corona-Regeln weniger beachten wurden ... weil ja die Tradition leider bei vielen wichtiger ist/war.

Ob der Lockdown nun richtig oder falsch ist/war, muss sich daher erst in den kommenden Wochen zeigen.

Zu diesem Zeitpunkt schon etwas zu fordern, halte ich daher für verfrüht.

Zum Friseur muss ich aber trotzdem dringend ;-)

Sisyphos3
Spahn zeigt sich zuversichtlich

dass trotz der Lieferschwierigkeiten bei AstraZeneca schon im Februar maßgebliche Mengen dieses Impfstoffs verimpft werden können.
.
so langsam ....
was sind "maßgebliche" Mengen
warum hält der nicht einfach mal seine Klappe,
wenn er nichts sinnvolles und vorallem aussagefähiges zum Thema beitragen kann ?

vweh
Die Stigmatisierung von

Kindern und Jugendlichen geht weiter.
Herumtrampeln auf den schwächsten ist zum Markenzeichen Deutschlands geworden.
Alte erwarten das ich mit meinem Kind vom Bürgersteig auf die befahrene Strasse ausweiche. Rücksichtslosigkeit bis zum Anschlag.
Impfung - das war der Rettungsanker bisher - funktioniert (noch nicht) - wahrscheinlich das ganze Jahr über wird es Engpässe geben und Chaos.
Habe jegliches Vertrauen in die etablierten Parteien verloren.

Lyn
@ 12:56 von faktenchecker_st

" So eine Seuche betrifft Risikogruppen, im Falle von Covid-19 vor allem alte Menschen. Wie man mit einer Schließung von Kindergarten- und Schulschließungen das Infektionsgeschehen in Altenheimen eindämmen kann, verstehe ich gar nicht"

Willkommen im Club, ich verstehe das auch nicht.

Der ganze Lockdown wegen der Probleme, die hauptsächlich in Altenheimen sind, ist total sinnlos.

Aber die Politik müsste ja bei einer Korrektur Fehler eingestehen, und das geht wohl gar nicht.

Statt ausschließlich auf eine Impfung zu setzen - man sieht ja, wie gut das funktioniert - gehört es sich m.E. die Hochbetagten in den Heimen effektiver zu schützen, wobei sich nicht jeder Tod aus Altersgründen vermeiden lässt.

Und ich warte auf ein gutes Medikament, wenn man sich das doch einfängt.

Meine Mutter kann aufgrund ihrer Medikation nicht geimpft werden, ich nicht wegen der Allergien.

Und nun?

faktenchecker_st

Generell leiden Kinder stark unter den in der Corona-Krise geltenden Kontaktbeschränkungen. 65 Prozent der Pädiater halten den über Wochen fehlenden direkten Kontakt zu Mitschülern für problematisch. Zugleich hätten die Kinder zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbracht und sich zu wenig bewegt. Etwa jeder achte Kinderarzt berichtet, dass Eltern seit Beginn der Corona-Krise häufiger von sich aus um Medikamente für ihre Kinder zur Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten oder psychischen Problemen bitten. Vier von zehn Kinderärzten rechnen damit, dass es wegen Corona zu Entwicklungsverzögerungen kommt.Die Zahlen belegen, dass eine längere Schließung von Kitas und Schulen zu Lasten der psychischen und physischen Gesundheit der Kinder geht.

Thorag65
Bitte geduldig bleiben

Ich würde mir jetzt doch sehr wünschen die diese Woche beschlossenen Maßnahmen erst einmal einzuhalten und geduldig zu bleiben. Erst wenn die Infektionszahlen stabil auf einem akzeptablen Wert bleiben sollte es Lockerungen geben. Darauf hoffen wir doch alle. Wer will nicht sein normales Leben zurück.

Michael Speier
Unsinn

Diese Aussage, Herr "Kästner", würde bedeuten dass wir eine enorm hohe Dunkelziffer hätten, denn wenn bei 5x mehr Tests auch 5x mehr Infizierte festgestellt würden, hieße dies, dass die ECHTE Fallzahl noch deutlich HÖHER wäre als momentan angenommen.
Dies wiederum spricht nicht gegen sondern FÜR eine Verlängerung der Maßnahmen, mehr noch, es spräche für einen KNALLHARTEN Lockdown.

Die Pandemie ist erst vorbei wenn sie vorbei ist, und nicht wenn wir keine Lust mehr haben.
Wir setzen doch auch ein Antibiotikum nicht nach der Hälfte der Zeit ab, nur weil sich erste Besserungen abzeichnen.

parabiose
Nie wieder Grundrechte ??

Original Ton Wieler: Wir können zu einem halbwegs normalen Leben nicht zurückkehren, solange die Inzidenswerte nicht unter 50 sinken.

Ich frage mich, welchen Menschen
wir die Entscheidung über die wirtschaftliche Lage, das kulturelle Leben, die schulische Entwicklung der Kinder und ganz Besonders über unsere Grundrechte überlassen haben.

DeHahn
Das ist eben deutsch!

Gerade verkündet Boris Johnson bedrohliche Nachrichten über die Virus-Variante, da muss bei uns über Lockerungen diskutiert werden.
.
Wenn man ganze Generationen so erzieht, dass sie erst ein Bonbonchen bekommen müssen, damit sie "motiviert" sind was zu tun, dann muss man sich nicht wundern, wenn ohne Bonbonchen nix mehr klappt!

Tada
Ende? Jein.

Unter Beibehaltung von gewissen Maßnahmen: ja.

Von den Masken habe selbst ich mich überzeugen lassen.

Schulen und Kitas müssen öffnen.
Momentan wird die Betreuung selbst organisiert. Und das irre ist, dass viele Kinder zwar nicht in die Kita dürfen, aber als private Betreuung mehrere Kinder aus verschiedenen Haushalten in einem Haushalt sein dürfen. Nur Geburtstag feiern dürfen die Kinder dort nicht.
Wie soll das gegen potentielle Infektionen schützen, wenn ein Kind mal hier mal da untergebracht wird, wenn die Großeltern nicht vor Ort wohnen? Für das Kind ist es auch nicht gesund.

Unter der unregelmäßigen Beschulung leiden die Kinder mittlerweile. Mein Jüngster ist im Herbst in die 5. gekommen, er meinte selbst, dass er gar nicht mehr weiß wie alle seine Klassenkameraden aussehen.
Mein Pubärtier schließt sich fast nur im Zimmer ein.
Mit Masken ist bei uns immer alles gut gegangen. Nie gab es hier eine Infektion an der Schule meiner Kinder. (In der alten Grundschule auch nicht.)

Tino255
Rat der falschen Experten

Die Politik muss sich endlich frei machen davon, als ausführendes Organ von Drosten und Wieler zu handeln. Letztlich reduziert sich die Bundeskanzlerin selbst auf diese Funktion.

Der freie Kontakt mit anderen Menschen ist nun wirklich Grundlage einer menschenwürdigen Existenz. Ich möchte in keinem Land leben, in dem keine drei Freunde mehr auf einer Parkbank sitzen dürfen. Der harte Lockdown verletzt die Menschenwürde - und jetzt droht uns das zweite Ostern ohne Urlaub hintereinander,und ich rede nicht von einer Weltreise, sondern vor einem Urlaub innerhalb Deutschlands. Wir führen praktisch ein Leben auf einem Standard der frühen 1950er-Jahre.

Das muss ein Ende haben! Die Politik muss sich vom Rat dieser Experten frei machen. Es ist lachhaft, dass eine hochtechnisierte Gesellschaft ein Virus durch Zerstörung jedweder Freiheit bekämpfen will. Wenn nur man endlich Schnelltests herstellen würde, das würde schon reichen, deutlich mehr Freiheiten herzustellen.

faktenchecker_st
der Lockdown quält die Kinder

Die Tatsache ist, dass Kinder erheblich mit den Folgen des Lockdowns kämpfen müssen.
Knapp ein Viertel der Eltern, die ihre schulpflichtigen Kinder während der Corona-Krise zuhause betreuen, sehen durch das Homeschooling eine Belastung der Beziehung zu ihren Kindern.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Dunkelziffer sogar noch deutlich höher liegt.Auch Kinderärzte schlagen Alarm: Schlafstörungen, Depressionen, Antriebslosigkeit – diese Krankheitsbilder diagnostizieren sie bei immer mehr Patienten.89 Prozent der Befragten erkennen seit der Corona-Krise bei ihren kleinen Patienten psychische Veränderungen.Das größte Problem beim Homeschooling war aus kinderärztlicher Sicht die Überforderung der Eltern in Folge der Doppelbelastung durch Arbeit und Betreuung.

Lyn
Schnelltests sind das Stichwort

Das dürfen nun auch die Apotheken; die in unserem Ort macht es - noch - nicht.

Ich lasse gern vor einer Reise einen Schnelltest machen, wenn ich nur herausfinde wo das in meiner ländlichen Gegend geht.

Bei negativem Ergebniss sehe ich keinen Grund mehr, auf Reisen, weltweit, zu verzichten. Ausnahmen: Hochrisikogebiete. Das brauche ich nicht.

harry_up
@ OrwellAG, um 13:49

“...dass man nicht anders kann, als den Lockdown zu lockern, wenn die Zahlen deutlich runter gegangen sind.“

Das sehe ich anders.
Wer stellt die Möbel zurück ins Wohnzimmer, wenn das Hochwasser noch bis zu den Heizkörpern steht?

Hinzu kommt, dass niemand zu sagen weiß, was sich bis Mitte Februar tut; wenn es jetzt nur darum geht, der Menschen die vielfach geforderte Perspektive aufzuzeigen, kann das (meine Meinung: wird das) zu einer herben Enttäuschung führen.

junge Frau
Kinderrechte

Dass es nicht um Privilegien geht, sondern um Grundrechte ist ein einleuchtendes Argument.
Zu bedenken ist aber, dass die Impfstoffe nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zugelassen ist. Sollen sie weiter auf Bildung und gesunde Entwicklung verzichten, während andere wieder normal leben? Das muss Teil der Diskussion sein!
Aber Kinderrechte sind in Deutschland leider nur „angemessen“ zu berücksichtigen, keineswegs „vorrangig“. So ist der Gesetzgeber zumindest näher an der Realität.

Shorty74
absolut fahrlässig

Das ist doch absolut fahrlässig jetzt nach Lockerungen zu schreien, wo die Zahlen mal eben ein bisschen runtergehen, niemand weiß, was die Mutationen wirklich mit sich ziehen etc.

Und dann, wenn die Lockerungen da sind und die Zahlen wieder extrem in die Höhe schnellen, dann ist das Geschrei wieder groß.

Natürlich ist Zero Covid (hört sich an wie ein neues Kaltgetränk) nicht machbar, aber möglichst niedrig sollte er gehalten werden, und niedrig bedeutet nicht um die 100. Da können die Gesundheitsämter dann wieder nicht mehr nachverfolgen und die Explosion der Infektionszahlen ist vorprogrammiert.

Wir alle werden lernen müssen, dass ein "zurück" nicht machbar ist und wir alle Verzicht üben müssen.

planetearth
Lockdown verlängern

Nur eine Verlängerung des Lockdown bis mindestens Ende April bringt vermutlich eine dauerhafte Senkung der Infektionsrate. Deshalb sollten sich die Unionspolitiker fragen, was sie mit einer Lockerung bewirken. Wollen sie den Sommer '21 komplett zerstören, weil das Infektionsgeschehen durch viel zu frühe Lockerungen wieder dramatisch ansteigt? Dem Virus sind die Temperaturen egal. Immerhin wissen wir das mittlerweile durch Studien aus Spanien und Brasilien. Also den Lockdown verlängern und das Virus damit zerstören. Das ist die einzige wirksame Waffe.

ich1961
12:57 von alobar Zustimmung

12:57 von alobar

Zustimmung auf ganzer Linie !
Danke für diesen Kommentar.

TravellingThomas

Endlich fangen immer mehr Politiker wieder an selbst zu denken und beginnen damit, Schaden und Nutzen abzuwägen.

Zumindest die Massnahmen, die besonders tief in die Grundrechte eingreifen und nur eine überschaubare Wirkung entfalten müssen beendet werden - wie z.B. eine pauschale landesweite nächtliche Ausgangssperre.

Definitiv beendet werden muss die Vernachlässigung unserer Kinder und Jugendlichen. Hier müssen die selben Prioritäten angesetzt werden wie bei den Kirchen oder dem Profisport!

auri1965
zeroCovid

Sollte es irgendwann mal mit dem Impfen in Deutschland richtig losgehen werden pro Tag mehrere Hunderttausend Leute geimpft. Da ist dann auch eine große Mobilität in der Bevölkerung. Oder soll wegen zeroCovid dann das Impfen ausgesetzt werden?

Wastlhuber
Lockdown-Befristung

Wir leben in einer surrealen Zeit. Unser Leben wird von Virologen bestimmt, und wir werden von Politikern von Woche zu Woche vertröstet, dass es ein Licht am Ende des Tunnels gäbe.
Ja, wir haben das Virus und ja, Virologen wissen, wie es sich überträgt und wie man dies verhindern kann. Aber sie vergessen den Faktor Mensch. Menschen sind gesellige Wesen. Wir können nicht jahrelang als Eremiten leben, zumindest nicht die Mehrheit von uns.
Also macht uns das Eremitenleben krank. Und darum ist es notwendig, dass ein Ende dieses Alptraumes in Sicht ist und das auch wirklich und nicht um je wieder 14 Tage verschoben.
Die Menschen werden sonst nicht mehr an das glauben, was Politiker und Virologen sagen. Und dies wäre mittel- bis langfristig fatal.
Also bitte endlich reelle Aussichten und macht hinne mit den Impfungen!

StWa

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Beweise für die Unendlichkeit der menschlichen Dummheit werden aber tagtäglich eindrucksvoll und neu vorgelegt.
Wie kann man denn so einfältig sein zu glauben, dass man schon bei einem geringfügigen Trend zur Verbesserung der aktuellen Situation Maßnahmen zurücknehmen könnte?
Würde ein Fußballtrainer in der Halbzeit sagen: "Wir führen 1:0 – Ihr könnte aufhören zu rennen!"?
Über eine Rücknahme der Maßnahmen kann man dann sprechen, wenn die Infektionszahlen in einen überschaubaren Bereich gesunken sind. Und das geschieht umso schneller, je besser sich jeder einzelne an die Kontaktbeschränkungen, Abstand & Hygienevorschriften hält.

Wir alle – insbesondere diejenigen, die am lautesten schreien – haben es in der Hand, wie lange die Maßnahmen aufrecht erhalten werden müssen.

ich1961
12:59 von stgtklaus // Ich

12:59 von stgtklaus

// Ich trau mich kaum das zu sagen: Ich würde wünschte Angela macht weiter//

Ich schließe mich an :-)), glaube aber das die Chance eher gering ist. Ich gönne Ihr die Zeit nach der Karriere von Herzen.

faktenchecker_st
Richter nennt Lockdown "katastrophale Fehlentscheidung"

Das Amtsgericht Weimar hat die Lockdown-Politik in Deutschland und das damit einhergehende allgemeine Kontaktverbot für illegal erklärt.
Das Gericht nahm in seiner Bewertung auch den bundesweiten „Wellenbrecher-Lockdown“ aus dem November 2020 ins Visier, der zweimal verlängert wurde und quasi bis heute gilt, sogar in verschärfter Form (Az.: 6 OWi - 523 Js 202518/20).In seiner 19-seitigen Urteilsbegründung, die FOCUS Online vorliegt, stuft das Amtsgericht das allgemeine Kontaktverbot als „verfassungswidrig“ ein. Mit der Maßnahme habe der demokratische Rechtsstaat ein „Tabu verletzt“ und gegen die „als unantastbar garantierte Menschenwürde“ verstoßen. Die politischen Entscheider hätten „die Grundlagen der Gesellschaft“ angegriffen und die Freiheitsrechte der Menschen auf unzulässige Weise beschnitten. Die Eingriffe seien nämlich „unverhältnismäßig“ gewesen.

ich1961
12:59 von harry_up Volle

12:59 von harry_up

Volle Zustimmung, aber warum sehen das nicht alle so ?
Müssten doch nach dem letzten Jahr alle mitbekommen haben.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Impfstoff freigeben

Die schnelle Versorgung der deutschen Bevölkerung u aller Menschen weltweit muss vor der Gier nach Profit der Pharmakonzerne dominieren. Der deutsche Steuerzahler hat 360 Millionen Euro in den deutschen Erfolgsimpfstoff investiert. Zunächst muss der Investor selbst mit dem Impfstoff versorgt werden. In einem zweiten Schritt müssen alle Menschen versorgt werden. Das volle Potential der weltweiten Produktion darf nicht durch Patente u die Profitgier der Konzerne eingeschränkt werden. Die WTO muss alle Patente auf Impfstoffe freigeben.

Die AfD Forderung nach dem Ende des Lockdown wird in der CDU aufgenommen. Lockerungen im Land müssen durch sichere Grenzen nach außen und streng kontrollierter staatlicher Quarantäne flankiert werden. Die asiatischen Erfolgs-Länder zeigen wie es geht.

Die extrem hohe Todesquote in Deutschland muss zugleich durch den Schutz der Alten realisiert werden. Die Erfolgsstaat Tübingen zeigt hier der Bundesregierung wie es geht.

Chris13
Echt jetzt?

...den Lockdown beenden, weil die Zahlen geringfügig heruntergehen? Das zu fordern und damit sämtlichen gefährlichen Mutationen, die, ach huch, auch in Deutschland zwischenzeitlich nachgewiesen sind, den Weg ebnen? Der Name Nüßlein war sicher bisher vielen kein Begriff. Jetzt ja - und vielleicht war das der eigentliche Plan? Ein Schelm, der böses dabei denkt....Leichtfertig mit der Hoffnung der Menschen zu spielen ist immer, und in diesen Zeiten erst recht, ein absolutes Armutszeugnis!

Karl Klammer
Lockdown Ende wäre Bankrotterklärung eines mündigen Volkes

Offenbar kann das deutsche Volk nicht mehr selbständig denken.
Dieses klappt scheinbar nur bei der Wahl des Freizeit und Urlaubortes :-)

Für alles braucht man Gesetze und harte Strafen.

Ihnen muß man quasi befehlen wann sie selbst aufs Töpfchen müssen um nicht in die Hosen zu .....

AHA+L - Regeln sollte doch jeder freiwillig zum Selbstschutz einhalten

saschamaus75
@12:48 von Erich Kästner

>> Es kann einfach nicht sein, dass auf dieser
>> Grundlage Grundrechte eingeschränkt
>> werden!

Nope, aber durch ca. 1.000 Tote pro Tag, die vermieden werden könnten. -.-

Quoth the Raven...
Pass auf, ich erklär's dir

Schau mal, von dem Virus existieren inzwischen mehrere Mutationen, die auch schon in Deutschland nachgewiesen wurden, die rund 50x ansteckender sind als die bislang bekannte Variante. Zudem wird deutlich, dass diese neuen Mutationen unterschiedslos Menschen aller Altersklassen gleichermaßen häufig und schwerwiegend treffen.
Nur Senior*innen zu schützen macht also immer weniger Sinn.
Außerdem dringt allmählich die Erkenntnis durch, dass auch Covid-Genesene mit z. T. schweren Langzeitfolgen zu kämpfen haben. Dies trifft ebenfalls nicht nur alte Menschen, im Gegenteil.
Außerdem sind (alte Menschen) und (Schüler*innen) und (Arbeitnehmer*innen) keine in sich geschlossenen Blasen. Sofern wir keine Internatspflicht einführen und die arbeitende Bevölkerung 24/7 am Arbeitsplatz bleibt, sind Durchmischungen in der Bevölkerung unausweichlich.
Also bleibt nur die große Solidarität.

YinYangFish
@Lyn, 13:06

"[...] Und ich warte auf ein gutes Medikament, wenn man sich das doch einfängt.

Meine Mutter kann aufgrund ihrer Medikation nicht geimpft werden, ich nicht wegen der Allergien.

Und nun?"

Wenn sich genügend Menschen impfen lassen würden und diese Impfung verhindert, dass man andere ansteckt, würde das auch für die wenigen Menschen, die nicht geimpft werden können, einen gewissen Schutz geben.
Das kann nur heute noch niemand mit Gewissheit sagen.

Und was das Medikament angeht - naja - sowas fällt, auch wenn extrem erwünscht ist, nicht vom Himmel und kann auch von der Politik nicht verordnet werden.

So ungewiss und bitter das sein mag, die Möglichkeiten sind momentan begrenzt und das ohne, dass man das in meinen Augen maßgeblich irgendwem anlasten könnte.

werner1955
Grundrechte eingeschränkt ?

Erich Kästner @
Was ist mit dem Grundrechten der infizierten und 50.000 toten?

Schweriner1965
Am 23. Januar 2021 um 12:57 von zerocool76

"..........oder wird das ab sofort zur Tradition in den Herbst-/Wintermonaten alles runterzufahren.........."

Ja, das könnte durchaus sein.

ich1961
13:08 von parabiose Den

13:08 von parabiose

Den Menschen, die - anders als wahrscheinlich Sie - Ahnung von dem haben was da passiert bzw. passieren kann.
Das Virus lässt sich von Ihnen nicht beeindrucken, nicht weg diskutieren oder so. Die gefährlicheren Varianten müssen jetzt - vor einer flächendeckenden Verbreitung - gestoppt werden.

saschamaus75
@12:49 von OrwellAG

>> Strenge Prüfung durch Verfassungsgericht

Wenn es vom BVerfG kommt, sage ich ja auch nichts. Mich stören nur die Urteile von irgendwelchen Verwaltungsgerichten aus KleinKleckerstadt, die Entscheidungen der Bundesregierung (bundesweit) aufheben. -.-

derAndreas
re: 13:08 von parabiose

Das grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und auf Leben wiege ich persönlich bedeutend höher als das Recht auf Party.
Wir haben das unglaubliche Glück, dass die getroffenen Maßnahmen tatsächlich Wirkung zeigen, anders als in einigen Nachbarländern wo der Zug abgefahren und am Horizont verschwunden ist.
Wenn man jetzt mal eben alles wieder aufmacht, waren die ganzen echt besch..eidenen vergangenen Wochen für die Katz.
Auch und gerade in Schulen und Kitas gibt es Infektionsgeschehen. Man geht inzwischen sogar davon aus, dass das eine der wirksamsten Einzelmaßnahmen ist (seriöse AKTUELLE Studien gibt es genug).
Aus wirtschaftlicher und Gesellschaftlicher Sicht ist es vermutlich deutlich besser einmal hart alles dicht zu machen, bis Ruhe ist um dann auch weiter angespannte Ruhe zu haben (siehe Wuhan inzwischen).
Ferner riskieren wir mit vorschnellen Lockerungen - eventuell für Geimpfte - dass wir die Mutationen selektieren, die dagegen resistent sind, siehe SARS-CoV-2 501Y.V2)

draufguckerin
@ Peter Kock um 12.47 Uhr, u.a. "Ende des Lockdowns"

"Ende des Lockdowns. Die Unionspolitiker drängen darauf? Kann es wirklich sein, dass die so verblendet sind oder merken die nur nichts mehr?"
Herr Nüsslein (CSU) sagte in der Augsburger Zeitung u.a. : "Wenn nicht in den nächsten Wochen noch etwas passiert, was wir jetzt nicht vorhersehen können, also beispielsweise eine massive Ausbreitung von mutierten Viren, dann müssen wir spätestens ab Mitte Februar einen anderen Weg gehen als den bisherigen.“ "Anderen Weg gehen heißt nicht "alles wieder aufmachen!".
Klar ist, dass in der Zwischenzeit bis Mitte Februar noch Maßnahmen ergriffen werden müssen, die zur Reduzierung der Virenverbreitung beitragen: Impfen, FFP2 überall im Öffentlichen Nahverkehr, in Schulen und im Handel ... sonst klappt das nicht.

0_Panik
@12:57 von zerocool76

"... Mich würde mal interessieren wie sich andere Lock-Down Befürworter eine Exitstrategie vorstellen oder wird das ab sofort zur Tradition in den Herbst-/Wintermonaten alles runterzufahren ..."

Langer LockDown oder kurzer LockDown oder harter LockDown:
Corona bleibt im - Infektionskreislauf - -.
Die Folge:
Die dritte Welle kommt ab September2021 und bleibt bis nach den Osternferien2022

Es sei denn, die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen setzen mildere Mittel ein, als ständig und immer wieder LockDown.

Ein Mittel davon ist, endlich die Unternehmen/Arbeitgeber viel mehr in die Pflicht nehmen, z.B. Massentests/Schnelltests vor dem Betreten des Unternehmens.

herr.pio
Unfug

...weil Kinder das Virus ja nicht übertragen? Nicht nur Menschen im Altenheim sind gefährdet. Ihre Informationen (Alternative Fakten?) sind veraltet.

L204
Gar nicht testen = viele Tote

@Erich Kästner

"Die "Inzidenz" ist extrem stark von der Testhäufigkeit abhänig. 3-4x so viele Tests wie im Frühling = 3-4x so hohe Inzidenz. Es kann einfach nicht sein, dass auf dieser Grundlage Grundrechte eingeschränkt werden!"

0x so viele Test = Inzidenz von 0x, es gibt kein Problem ... bis auf das unwichtige Problem, dass viele Menschen sterben, aber am besten erfasst man die Übersterblichkeit auch nicht. Lasst die Anverwandten ihre Verstorbenen irgendwo verscharren.

L204

ich1961

13:40 von Quoth the Raven...

Also wer das jetzt immer noch nicht versteht ...... ;-))

Zett
Satire ?

Nein, das wird bittere Wahrheit, wenn jetzt schon wieder einige Populisten, aus welcher Partei auch immer, nach einem frühen Ende oder frühzeitigen Lockerungen schreien.
Das ist Satire pur mit tödlichen Folgen und die Kanzlerin schweigt, weil es teilweise aus ihrer eigenen Partei kommt.
Beschämend.

Account gelöscht
13:06 von Lyn : Allergien und Impfung

Ich werde mich impfen lassen trotz meiner Allergien. Ich habe 8 Allergiepässe mit mind. 30 Allergien darin. Ich hatte auch vor sehr vielen Jahren schon "allergische Schocks" nach Genuss von Hartkäse.
Ich selbst werde es so handhaben, falls mich ein Arzt nicht noch von einer anderen Lösung überzeugt: Ich werde H1- und H2-Antihistaminika nehmen (je eine Tablette) und dazu noch ein winzige Dosis Cortison (1 mg vermutlich).
Damit bin ich bei Grippeschutzimpfungen schon gut gefahren und ich bekam nie eine Grippe, so dass ich annehme, dass die Impfung dennoch wirkte.
Ich will hier niemanden dazu verleiten, es so zu tun wie ich, denn ich keine Garantie für andere übernehmen, dass dies so funktionieren kann. Ob es bei mir so funktioniert, weiß ich auch erst nach der Impfung.
Aber ich würde allen Allergiker raten, einen Weg zur Impfung zu suchen.
Eine Impfung in einer Klinik könnte bei Allergikern auch Sinn machen. Man ist dann gleich am richtigen Ort, falls doch etwas passiert.

falsa demonstratio
Am 23. Januar 2021 um 13:48 von saschamaus75

Zitat: Mich stören nur die Urteile von irgendwelchen Verwaltungsgerichten aus KleinKleckerstadt, die Entscheidungen der Bundesregierung (bundesweit) aufheben

Ich kann mich an kein solches Urteil erinnern.

Es wurden Regelungen in den Landesverordnungen aufgehoben und zwar zumeist einfach deshalb, weil sie handwerklich schlecht gemacht waren.

Account gelöscht
12:56 von faktenchecker_st: Schutz alter Menschen

Sie bezweifeln, dass durch die Schließung von Kindergärten und Schulen alte Menschen nicht geschützt werden würden.
Sie hätten Recht, wenn die alten Menschen auf einer Insel leben würden und unter sich bleiben würden.
Da aber in der Regel die alten Menschen Kontakte zu ihren jüngeren Angehörigen mit Kindern haben, ist es doch eine Frage der Zeit, wann ein infizierter jüngerer Familienangehöriger die alten Menschen angesteckt hat.
Gerade bei diesem hochansteckenden Virus ist mehr Vorsicht als bei Grippeviren geboten.

MrsDalloway
13:06 @ vweh Die Stigmatisierung von Kindern und Jugendliche

>>... Stigmatisierung von Kindern und Jugendliche ...<<

Wer stigmatisiert Kinder
und Jugendliche?

In welcher Weise?

In der Weise, dass man sie wie alle vor Ansteckungen, Erkrankungen schützen will?

Wissen Sie überhaupt, was Stigmatisierung ist ?

Werden nicht vielmehr die
> Alten < stigmatisiert?

Die man am liebsten Wegsperren will?

In Norwegen liegen 100 Kinder auf Intensivstation, wegen schwerer Covid-Erkrankung mit dem systemischen inflammatorischen Response-Syndrom.

Hätten Sie das gern für Ihr Kind?

>> ... Alte erwarten das ich mit meinem Kind vom Bürgersteig auf die befahrene Strasse ausweiche. ... <<

Ach, tun Sie das?

Oder wollen Sie einfach nicht Rücksicht auf die mit Rollator oder Rollstuhl nehmen?
Es ist sicher auch rücksichtslos von den
> Alten <,
wenn Sie um eine Sitzplatz in ÖPNV bitten.

Echt übel
Mrs. Dalloway

herr.pio
Haftungsfrage

Ab wann wird eine Richterliche Entscheidung für den entscheidenden Richter strafrechtlich Relevant?

falsa demonstratio
Am 23. Januar 2021 um 12:47 von dronner

Zitat: Wieder zwei Namen genannt, die man sich für die nächste Wahl als Ausschlusskriterium merken sollte ...

Auch ich werde das Verhalten der Parteien während der Pandemie zu einem (nicht dem einzigen) Kriterium meiner Wahlentscheidung machen.

Hoffentlich bleibt am Ende noch eine übrig.

Roland Dribbel
Lockdown Ende

es wird Zeit Betriebe wieder arbeiten zu lassen, welche gute Hygienekonzepte haben und bei denen nachweislich im letzten halben Jahr ihr Arbeiten nicht im geringsten zum Infektionsgeschehen beigetragen haben. Es kann nicht sein, daß diese systematisch kaputt gemacht werden. Friseure, Tatoostudios, Fahrschulen etc. haben super Hygienekonzepte und sind pauschal geschlossen. Flugschulen oh Wunder arbeiten weiter und Tipico Wettbüros sind offen.Nicht zu verstehen die Strategie.

B. Pfluger
13:15 @ich an@stgtklaus

Auch ich schliesse mich an - Frau Merkel ist die Einzige, die den Überblick hat und bis jetzt
richtig gehandelt hat. Was man von den sogenannten Ministerpräsidenten der Länder
nicht behaupten kann.
Wenn das Gezerre so weiter geht, dann hilft es nur noch den Notstand auszurufen und die
MPs aussen vor zu lassen.
Die Forderung der beiden durchgeknallten
Befürworter einer Lockerung sollten umgehend zurück "getreten" werden.
Solch dämliche Aussagen, zu diesem Zeitpunkt ist reine Dummheit und verunsichert alle noch mehr.

YinYangFish
@Schweriner1965, 13:45

„Am 23. Januar 2021 um 12:57 von zerocool76

"..........oder wird das ab sofort zur Tradition in den Herbst-/Wintermonaten alles runterzufahren.........."

Ja, das könnte durchaus sein.“

Realistisch kann das heute aber noch niemand beurteilen.
Daher bin ich unentschlossen: Sollte man das spekulieren lieber lassen oder hilft das auch (vielleicht aber noch nicht jetzt), sich angemessen einzustellen auf das, was da kommt?