Ein Trump-Unterstützer

Ihre Meinung zu Biden-Präsidentschaft: "America united" - nur wie?

"Amerika vereint" ist das Motto der Amtseinführungsfeier. Davon ist zumal seit der Wahl und dem Sturm aufs Kapitol nicht viel zu spüren. Wie will Biden diese Gräben überwinden - und welche Chancen hat er? Von Julia Kastein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Demokratieschuetzerin2021
Das hier stimmt - Trump und Extremisten ins Gefängnis!

Zu dem hier:

"Vor Aussöhnung ist Reue nötig"

Die Folgen des gewalttätigen Aufstands in Washington überschatten die Feiern zur Amtseinführung: Das Kapitol ist eine streng bewachte, weiträumig abgesperrte Festung, Publikum anders als sonst unerwünscht. Und die Folgen des Aufstands werden das politische Tagesgeschäft in Bidens ersten Wochen dominieren, wenn das Amtsenthebungsverfahren gegen seinen Vorgänger in die entscheidende Runde geht.

Demokraten wie Senator Chris Coons aus Delaware fordern, dass Trump wegen Anstiftung zum Aufruhr zur Verantwortung gezogen wird. "Vor Aussöhnung ist Reue nötig", sagt er. "Wir müssen von Trump und seinen Unterstützern hören und sehen, dass sie eine Kehrtwendung machen und endlich den Schaden anerkennen, den sie angerichtet haben."

sage ich mal:
das stimmt. Nicht nur Trump muss zur Verantwortung gezogen werden, sondern auch diese ganzen Rechtsextremisten. Die gehören zusammen mit Trumps ins Gefängnis.

Klueverbaer
Joe Biden,

an seinen Taten werdet ihr Ihn erkennen.

Demokratieschuetzerin2021
Mir tun die us-Bürger leid bei dieser Aussperrung

Aber mir tun die us-Bürger leid, dass die überhaupt nicht an dieser Auguration dabei sein dürfen. Aussperrung der Bürger hilft nicht zur Heilung. Wenn, dann müssen die Bürger dabei sein. Aber es muss strengen Zugangskontrollen wegen Waffen, Corona-Risiko und so weiter geben. So jedenfalls gefällt auch mir selber diese "Feier" nicht. Das ist einfach nur traurig was da passiert. Ich hätte mir das alles ganz anders vorgestellt.

harry_up
@ Demokratieschue, um 11:45

“sage ich mal:
das stimmt. Nicht nur Trump muss zur Verantwortung gezogen werden, sondern auch diese ganzen Rechtsextremisten. Die gehören zusammen mit Trumps ins Gefängnis.“

Sag ich mal:

So viele Gefängniszellen haben die USA nicht.

Mister_X
Ein Wunschtraum

Die USA sind zutiefst gespalten.
Auch ein Präsident Biden wird das wohl nicht ändern, auch wenn er im Gegensatz zu Trump es zumindest versuchen wird und die Spaltung nicht noch aktiv verstärkt.

Solange Millionen Menschen den Lügen des abgewählten Präsidenten glauben, wird es mit einer Versöhnung nichts werden. Solange sich beide Lager unversöhnlich gegenüber stehen...

Biden wird genug zu tun haben, die Flügel der Dems zusammenzuhalten.

Schwere Herausforderungen, dazu kommen Wirtschaftskrise, Corona, Iran uvm.

Ein schweres Erbe, um das ich die neue Regierung ganz sicher nicht beneide...

SinnUndVerstand

Die zerstörerische Wucht und Ader Trumps und seine Lobby-Orientierung kann man bis in die letzten Stunden seiner Amtszeit erkennen. Er erlässt Verordnungen und erteilt Gnadengesuche, die Bände sprechen.
Statt "America great" hat der scheidende Präsident vor allem "America isolated" und "America violent" hinterlassen, und es ist eine Mamutaufgabe nicht nur für Biden und Harris sondern für die gesamte Gesellschaft, einen Kurswechsel hin zu "America united" zu schaffen. Davon ist heute Tag 1.

fathaland slim
11:50, Klueverbaer

>>Joe Biden,
an seinen Taten werdet ihr Ihn erkennen.<<

Ja sicher.

Er wurde ja schließlich nicht gewählt, um nichts zu tun.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Versöhnen statt Spalten

Trump kritisiert das korrupte Esteblishment. Die Antwort muss Demokratie, Transparenz und Distanz zwischen Politik, Medien u Lobbyismus sein.

Trump ist durch eine Wahl demokratisch legitimiert. Seine Kritik an korrupten Strukturen innerhalb der US Gesellschaft darf nicht mit pauschalen „Lügen“ u „medialer Zensur“ beantwortet werden. Es braucht Sachargumente u mehr Demokratie.

Basisdemokratische Ansätze wie der Volksentscheid können Korruption eindämmen u die in der Verfassung festgeschriebene Volkssouveränität zurückgewinnen.

FritzF
Der Hass zwischen den beiden Lagern ist größer

als die Liebe zur Demokratie. Die Folge der zerSpaltung der Gesellschaft. Das wird man auch bald in Europa in diesem toxischen Ausmaß beobachten können.

Anderes1961

"Was die Kongressmitglieder und der neue Präsident tun, war illegaler als alles, was diese amerikanischen Patrioten gemacht haben", sagte eine Frau vor dem Kapitol, während andere Demonstranten das Gebäude stürmen. Und ein Mann ergänzte: "Wir holen uns unser Land zurück. Die Regierung ist nicht mehr fürs Volk." Es gehe nicht um Trump, sondern ums ganze Land, sagte diese Trump-Anhängerin: "Es geht um Betrug und Lügen. Und gute Amerikaner werden niemals Betrug und Lügen akzeptieren."

Gefangen in der Trump-Blase von Betrug und Lügen sagt die Trump-Anhängerin Gute Amerikaner werden niemals Betrug und Lügen akzeptieren? Mehr Blase geht nicht. Diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen. Spaltung überwinden? Daran haben solche Trump-Anhänger offensichtlich keinerlei Interesse. Ich hoffe nicht, daß Biden daran scheitern wird und Blasenbewohner eine deutliche Minderheit bleiben bzw. werden. Interessant ist, daß Lügen zur US-Wahl deutlich zurückgegangen sind, seit große Plattformen Trump sperrten.

Mister_X
Re Initiativeneueusw.

Jaja, die alte Trump-gegen-das-korrupte-Establsihment-Nummer.

Wird nie zu peinlich um sie zu benutzen, ganz gleich, wie oft sie widerlegt wurde oder wie absurd sie angesichts der Fakten erscheinen mag...

Muttis Rottweilerpudel
Verwähler schuld !

"America united", das hätten sich mal die Wähler vorher überlegen sollen, anstatt durch ihre Biden-Wahl die USA zu spalten und die Büffelmänner zum Sturm ins Kapitol zu provozieren.

harry_up
Fox News

Unbegreiflich, dass ein Fernsehmoderator wie Sean Hannity dem führenden Politiker Biden “Jahre der ungebremsten Wut, Hysterie und Lügen“ unterstellen kann.

Das sind Attribute, die zweifellos durchweg auf Trump zutreffen, doch es ist das, was die Trumpwähler aufsaugen wie ein Schwamm.

Es wird noch lange keine Ruhe geben in den USA, wo der Tag gerade anbricht...

Nettie
Glaubwürdigkeit ist eine Frage des Zulassens von Transparenz

Denn darauf beruht Vertrauen.

„Ein Präsident für alle US-Amerikaner will der 78-Jährige sein, egal, ob sie ihn gewählt haben oder nicht“

Darauf beruht seine Legitimation. Aber das zu schaffen kann nicht Aufgabe einer einzelnen Person sein. Wie auch??

mispel

"Ich verspreche ein Präsident zu sein, der das Land nicht spaltet, sondern eint!"

Und dann sagt er sowas:
"Our priority will be Black, Latino, Asian, and Native American owned small businesses, women-owned businesses, and finally having equal access to resources needed to reopen and rebuild."
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=eEPZ1oWWv2s

Weiße (und) Männer scheinen nicht auf seiner Agenda zu stehen. Ich denke Biden wird noch weiter spalten.

Tremiro
12:03 von Initiative Neue...

>>Trump kritisiert das korrupte Esteblishment.<<

Ach was Trump kritisiert nicht nur, 4 Jahre hat er wie ein Löwe gegen Korruption gekämpft. Im Gegensatz zu allen Vorgängern hat er auch keine Straftäter die wegen Korruption im Knast saßen begnadigt!
Ironie aus

harry_up
@ Initiative Neue..., um 12:03

Könnten Sie Ihren Kommentar nochmal überlesen und ggflls. korrigieren, wenigstens aber verständlich formulieren?

offene Diskussion

Zu einen wird in diesem Land nicht mehr gelingen. Zu glauben, man kann mit bis an die Zähne bewaffneten Rechtsbürgern auf Vernunft und Einsehen hoffen, halte ich für kindisch. Wie auch immer müssen wir, nachdem was uns dieses Volk mit seinen Präsidenten immer mehr einbrockt, endlich so weit kommen, von diesem nie wieder gegängelt ja entmündigt zu werden. Es kann nicht sein, dass wir hier alle vier Jahre, wie die Maus vor der Giftschlange hocken und zitternd darauf hoffen, dass uns Gnade gewährt wird und wir so erst etwas später aufgefressen werden. Mir steht dieses zwanghafte Getue um Einigkeit, das in wirklichkeit nur immer mehr ein Vasallendienern ist längst über den Hals hinaus. Dies muss ein Ende finden und ich bin überzeugt, dass wir uns mit intelligenterer Politik und Diplomatie, die auch diesen Namen verdient hat, uns nach und nach aus diesen ewigen Würgegriffen befreien können.

rainer4528
12:03 von Initiative Neue...

Trump kritisiert das korrupte Esteblishment. ///

Er hat sich selbst kritisiert? Da ist mir was entgangen. Ich entschuldige mich.

Sisyphos3
11:45 von Demokratieschue...

Nicht nur Trump muss zur Verantwortung gezogen werden, sondern auch diese ganzen Rechtsextremisten.
Die gehören zusammen mit Trumps ins Gefängnis.
.
haben nicht die USA nicht jetzt schon die höchste Inhaftierungsrate ?
Wenn man diese Klientel auch noch einbuchten wollte,
dann wäre ja die halbe Nation im Knast

Fuzius Kon...der schon wieder...
12:06 von Anderes1961

Interessant ist, daß Lügen zur US-Wahl deutlich zurückgegangen sind, seit große Plattformen Trump sperrten.
----------------------------------------------------------
Nicht nur Trump wurde gesperrt..., und grundsätzlich wurden/werden Meinungen im großen Stil gesperrt!!!

Tatsache ist, das sie ein System nicht mehr kritisieren dürfen..., sie dürfen also nicht mehr sagen: Moment mal, was lief denn da ab bei der Wahl...

Damit überwinden sie rein gar nichts..., im Gegenteil..., die Spaltung wird zementiert und die Konsequenzen werden sich zeigen.

fathaland slim
12:03, Initiative Neue...

>>Trump kritisiert das korrupte Esteblishment.<<

Und ist selbst sozusagen die Definition korrupten Establishments. Und das auch noch mafiös angehaucht.

Demokratieschuetzerin2021
@ harry_up (12:13): auch andere Dinge sind wichtig

@ harry_up

Aber auch der Klimawandel, Gleichheit in den USA, erneuerbare Energien, schärfere Waffengesetze, Verkehrswende, Beendigung von Kriegen im Ausland, Abrüstung der Atomwaffen (Obamas Forderung einer Welt ohne Atomwaffen die ich teile) und anderes sind genauso wichtig.

Anderes1961
@Muttis Rottweil...

"Am 20. Januar 2021 um 12:12 von Muttis Rottweil...
Verwähler schuld !

"America united", das hätten sich mal die Wähler vorher überlegen sollen, anstatt durch ihre Biden-Wahl die USA zu spalten und die Büffelmänner zum Sturm ins Kapitol zu provozieren."

Biden ist also schuld, weil er so unverschämt war, sich zur Wahl zur stellen. Und damit Büffelmänner nicht mehr provoziert werden, darf es keinen Gegenkandidaten mehr geben, solange Trump lebt. Nur so kann man Spaltung überwinden. So kann man das natürlich auch sehen.

Steile These, die Sie da vertreten. Die sagt allerdings mehr aus über Sie als über das Thema.

harry_up
@ mispel, um 12:15

“Weiße (und) Männer scheinen nicht auf seiner Agenda zu stehen. Ich denke Biden wird noch weiter spalten.“

Vorweg:
Weiter als Trump gespalten hat - und weiterhin spalten wird! - könnte Biden das eh nicht.

Und wieso Sie aus Bidens Ankündigung, die genannten Volksgruppen zu unterstützen, schließen, dass er Weiße und Männer ausschließen würde, ist genau das, was Sie ihm vorwerfen:

Sie unterstellen ihm etwas und klagen ihn auch gleich deswegen an.

SIE spalten. Das ist sowas von billig!

Traumfahrer
Re : Nettie !

Vollkommen richtig ! Das sollten möglichst viele tun, durch Transparenz, Verlässlichkeit und Wahrheit. Es sollte für alle die oberste Aufgabe sein, miteinander zu reden, Gräben zu schließen, gegen jede Art von Lügen und Unwahrheiten sachlich vor zu gehen, um allen zu zeigen, wir wollen dies alle.
Und beide Parteien sollten versuchen zusammen zu arbeiten auf allen Ebenen, so weit es nur irgend wie geht. In einer so schwarzen Zeit des Hasses und der Spaltung sollten nicht irgend welche Partei-politische Winkelzüge veranstaltet werden, sondern sauber und fair miteinander verhandelt zum Wohle von Vielen. Wenn dies erreicht wird haben ja beide Seiten auch etwas davon !

Sisyphos3
12:26 von Demokratieschue...

dazu braucht es aber Wähler welche dahinter stehen !
haben sie da Hoffnung ?

Willi Graf
12:12 von Muttis Rottweil...

Dann hätten alle den Loser Trump wählen sollen, damit es keinen Büffelmann im Kapitol gibt?

Disqualifizierende Sicht der Dinge.

Ihre krude Logik offenbart nur, dass Sie ein schlechter Verlierer sind.

Demokratieschuetzerin2021
@ Sisyphos3 (12:23): wollen Sie die straflos davonkommen lassen?

@ Sisyphos3

Rückfrage dazu:
wollen Sie diese Mörder und Extremisten straflos davonkommen lassen?? Die haben Menschen ermordet im Kapitol!! Außerdem haben die das Kapitol geplündert und verwüstet (Interieur zerstört). Dazu gibt e mehr als genug Beweismaterial mit Fotos, Videos, usw. Und ist für Sie Rohrbomben legen und Waffen am Tatort aufbewahren in Lkws keine Straftat??

fathaland slim
12:06, Anderes1961

>>Gefangen in der Trump-Blase von Betrug und Lügen sagt die Trump-Anhängerin Gute Amerikaner werden niemals Betrug und Lügen akzeptieren? Mehr Blase geht nicht. Diesen Leuten ist nicht mehr zu helfen. Spaltung überwinden? Daran haben solche Trump-Anhänger offensichtlich keinerlei Interesse. <<

So bitter wie es ist, aber Sie haben Recht.

Jemand, der jede Lüge glaubt, wenn sie von Trump kommt und ansonsten Tatsachen als Lügen bezeichnet, der hat sich aus jeder rationalen Diskussion verabschiedet. Man kann niemanden erreichen, der der festen Überzeugung ist, daß schwarz gleich weiß und heiß gleich kalt ist.

Ein rauschendes Fest der Irrationalität.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma erkenne ich nicht.

Klärungsbedarf
>> Und dann sagt er

>>
Und dann sagt er sowas:
"Our priority will be Black, Latino, Asian, and Native American owned small businesses, women-owned businesses, and finally having equal access to resources needed to reopen and rebuild."
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=eEPZ1oWWv2s

Weiße (und) Männer scheinen nicht auf seiner Agenda zu stehen. Ich denke Biden wird noch weiter spalten.
<<

Das Prinzip der Prorität schließt naturgemäss aus, dass alles Priorität haben kann.

harry_up
@ Demokratieschue, um 12:26

re@ harry_up (12:13)

Sie haben zweifellos Recht, und Ihre Aufzählung ließe sich mühelos bis zum Zeichenlimit fortführen.

Sisyphos3
12:03 von fathaland slim

Er wurde ja schließlich nicht gewählt, um nichts zu tun.
.
gelegentlich werden Politiker / Entscheidungsträger gerade aus dem Gesichtspunkt heraus gewählt
dass sie eben nichts oder nicht zu viel tun ...

dr.bashir
@12:23 von Fuzius Kon...de...

"Tatsache ist, das sie ein System nicht mehr kritisieren dürfen..., sie dürfen also nicht mehr sagen: Moment mal, was lief denn da ab bei der Wahl..."

Doch, dürfen Sie. So oft Sie wollen. Auch Trump. So prominent wie er ist, findet sich immer ein Mikrophon, in das er sprechen darf, einen Sender, der das sendet. Es wird sich ein Verlag finden, der für ein Millionenhonorar sein Buch veröffentlicht. Kein Mensch kann das verhindern. Er kann einen eigenen Sender gründen.

Nur eben nicht auf jedem Medium. Twitter kann als Kunden annehmen, wen es will. Es gibt kein Grundrecht auf Twitter.

So wenig, wie ich mich nicht über die Unterdrückung meiner Meinung beschweren darf, weil die ARD mich nie in eine Talkshow einlädt oder die SZ mir keine wöchentliche Kolumne einräumt.

Es gibt schon Länder, wo man das System nicht kritisieren darf. Aber sicher gehören die USA nicht dazu. Das ist der Unterschied zwischen einer freien Gesellschaft und einer Diktatur.

Anderes1961
@Fuzius Kon...de...

Am 20. Januar 2021 um 12:23 von Fuzius Kon...de...
12:06 von Anderes1961

Interessant ist, daß Lügen zur US-Wahl deutlich zurückgegangen sind, seit große Plattformen Trump sperrten.
----------------------------------------------------------
Nicht nur Trump wurde gesperrt..., und grundsätzlich wurden/werden Meinungen im großen Stil gesperrt!!!

Tatsache ist, das sie ein System nicht mehr kritisieren dürfen..., sie dürfen also nicht mehr sagen: Moment mal, was lief denn da ab bei der Wahl...

Damit überwinden sie rein gar nichts..., im Gegenteil..., die Spaltung wird zementiert und die Konsequenzen werden sich zeigen.

Was bei der Wahl angeblich abgelaufen sei, kann man täglich hier im Forum und anderswo lesen. Daß Meinungen gesperrt würden ist also schon mal völliger Quatsch.

Ansonsten: Lesen und Staunen Sie:

"Soziale Medien: Deutlich weniger Falschinformationen nach Trumps Twitter-Sperre"

"https://tinyurl.com/yyh3x438"

Demokratieschuetzerin2021
@ Sisyphos3 (12:31): Ja da habe ich eine kleine Hoffnung

@ Sisyphos3

Ja, da habe ich eine kleine Hoffnung. Denn ich bin dabei, einen letzten Überlebenden von meiner eigenen Familie in den USA zu bearbeiten damit der aus dieser Blase endlich ausbricht. Sie glauben nicht, was ich mir derzeit für Dispute mit demjenigen liefere. Dabei handelt es sich um einen Bruder von meinem Vater der in den USA lebt. Der war früher mal ganz anders. Ich verstehe denjenigen absolut nicht wie der zu einem Trump-Fan werden konnte.

Seine Frau ist da völllig anders. Mit der bin ich dicke. Von daher habe ich durchaus Hoffnung. Aber es braucht einen Zusammenbruch dieser Blasen und einen Zusammenbruch dieses Rechtsextremismus.

fathaland slim
12:15, mispel

>>"Ich verspreche ein Präsident zu sein, der das Land nicht spaltet, sondern eint!"

Und dann sagt er sowas:
"Our priority will be Black, Latino, Asian, and Native American owned small businesses, women-owned businesses, and finally having equal access to resources needed to reopen and rebuild."
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=eEPZ1oWWv2s

Weiße (und) Männer scheinen nicht auf seiner Agenda zu stehen. Ich denke Biden wird noch weiter spalten.<<

Biden ist selbst ein alter weißer Mann.

Die USA sind bis heute ein Land, welches vorwiegend von Weißen vorwiegend für Weiße regiert wird.

Und jetzt, wo es für weiße Amerikaner demografisch ein ganz klein wenig ungünstiger wird, da stimmen sie ein lautes, dissonantes Opfergeschrei an.

Weiße Männer sind nach wie vor die mächtigste Gruppe in den USA. Was aber nicht ausschließt, daß es auch arme, zu kurz gekommene weiße Männer gibt. In der angelsächsischen Form des Kapitalismus fällt man eben leicht mal ins Bodenlose, so ganz ohne Netz.

Falke86
11:45 von Demokratieschue...

"Nicht nur Trump muss zur Verantwortung gezogen werden, sondern auch diese ganzen Rechtsextremisten. Die gehören zusammen mit Trumps ins Gefängnis."

Was sagen sie zu den BLM Plünderern die gerne brandschatzen?
Müssen die Linksextremisten auch alle in Gefängniss oder die nicht weil die ihnen lieber sind?

Ernstgemeinte Frage.
Ohne Doppelmoral muss jeder der sowas schreibt dafür sein.

Demokratieschuetzerin2021
@ Anderes1961 (12:35): warum das so ist

@ Anderes1961

Das hier:

Tatsache ist, das sie ein System nicht mehr kritisieren dürfen..., sie dürfen also nicht mehr sagen: Moment mal, was lief denn da ab bei der Wahl...

Damit überwinden sie rein gar nichts..., im Gegenteil..., die Spaltung wird zementiert und die Konsequenzen werden sich zeigen.

liegt daran, dass diese Behauptungen falsch und eine Lüge sind. Das ist auch gerichtlich nachgewiesen, auch durch den Supreme-Court. Es gab keine Wahlmanipulation in den USA. Ich kann Ihnen die Urteile dazu gerne schicken.

Magfrad
@mispel 12:15

Weiße und Männer hatten ihre Chance mit Trump und haben die USA in eine Katastrophe gezogen in den letzten 4 Jahren. Sowas hat mit Spalterei nichts zu tun sondern ist ein Fakt. Die Klientel die Sie ansprechen hat mehr gespalten als alle anderen in den letzten 4 Jahren. Nun mit dem Finger auf Biden zu zeigen ist armselig. Lieber mal mit dem Finger auf sich selbst zeigen.

Nettie
@Traumfahrer, 12:30

„Es sollte für alle die oberste Aufgabe sein, miteinander zu reden, Gräben zu schließen, gegen jede Art von Lügen und Unwahrheiten sachlich vor zu gehen, um allen zu zeigen, wir wollen dies alle“

Genau. Zumal dann für die meisten Arten von Lügen und Unwahrheiten die Grundlage - der Anlass bzw. die (vermeintliche) Notwendigkeit - entfällt. Andersherum gesagt: Weil Ehrlichkeit sich dann „auszahlt“.

Sisyphos3
12:31 von Demokratieschue...

wollen sie amerikanische Zustände hier im Thread schaffen ?

Hass schüren und Unterstellungen verbreiten
Mitforisten grundsätzlich diffamieren
1. wo habe ich Straffreiheit verlangt
2. wo wurden MenschEN ermordet
3. diese ganzen "Rechtsextremisten" einsperren
ist das nicht sehr populistisch formuliert ?

mispel
@12:34 von Klärungsbedarf

"Das Prinzip der Prorität schließt naturgemäss aus, dass alles Priorität haben kann."

Sie finden es also OK, wenn die entscheidenden Kriterien ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht sind und nicht der Grad der Hilfebedürftigkeit?

Falke86
12:06 von FritzF

"Der Hass zwischen den beiden Lagern ist größer als die Liebe zur Demokratie. Die Folge der zerSpaltung der Gesellschaft. Das wird man auch bald in Europa in diesem toxischen Ausmaß beobachten können."

Volle zustimmung!
Ich finde es ist auch in Europa schon gut zu sehen.

harry_up
@ Muttis Rottweil, um 12:12

“...anstatt durch ihre Biden-Wahl die USA zu spalten und die Büffelmänner zum Sturm ins Kapitol zu provozieren.“

Das ist mal der klassische Umkehrschluss:

Wer nicht den wählt, den man sich vorstellt, ist Schuld, dass die Enttäuschten die Demokratie mit Füßen treten und Büffelmänner das Capitol stürmen.

Sie sind doch schon länger hier unterwegs. Dann sollten Sie mitbekommen haben, dass die USA längst vor den Wahlen gespalten waren.

Aber trösten Sie sich:
Ihr verehrter Ex-Präsident wird zu Ihrer Genugtuung noch eine ganze Weile für “Demokratie und Gerechtigkeit“ im Lande sorgen.

Andere befürchten das.

Demokratieschuetzerin2021
@ Anderes1961 (12:35): Hier zu den Urteilen vom Supreme-Court

@ Anderes1961

Siehe New York Times:

https://tinyurl.com/yyhkdob2
nytimes.com: Supreme Court Skeptical of Trump’s Plan to Not Count Unauthorized Immigrants in Redistricting Published Nov. 30, 2020Updated Dec. 18, 2020

oder hier:

https://tinyurl.com/y4torb9s
ZDF-Nachrichten: Klage gegen Bidens Wahlsieg - Supreme Court lässt Trump-Lager abblitzen 12.12.2020 06:26 Uhr

oder hier aus 2021:

https://tinyurl.com/y45xvzy9
cnbc: Supreme Court refuses quick action on last-ditch Trump election lawsuits Published Mon, Jan 11 202110:02 AM ESTUpdated Mon, Jan 11 20213:53 PM EST

dann hier vor fünf Tagen:

https://tinyurl.com/y4mpv84q
nytimes.com: Supreme Court Rejects Texas Suit Seeking to Subvert Election Published Dec. 11, 2020Updated Jan. 15, 2021

Von daher: es gab keine Wahlmanipulation in den USA.

Sisyphos3
12:38 von Demokratieschue...

Ich verstehe denjenigen absolut nicht wie der zu einem Trump-Fan werden konnte
.
da sehen sie´s
das Leben ist nicht Schwarz / Weiß
und vielleicht etwas schwieriger zu verstehen als so Schlagworte

dann viel Glück bei ihrem Onkel, vielleicht begreift er,
dass sie die Wahrheit gepachtet haben
sie Recht er Unrecht hat

Tremiro
12:23 von Fuzius Kon...de... 12:06 von Anderes1961

>>Tatsache ist, das sie ein System nicht mehr kritisieren dürfen..., sie dürfen also nicht mehr sagen: Moment mal, was lief denn da ab bei der Wahl...<<

Warum wollen Sie sich denn in der Opferrolle suhlen?
Sie dürfen sagen bei der Wahl lief Alles korrekt ab. Und Sie dürfen auch sagen das war Wahlbetrug. Sie finden dazu auch hier im Forum Mitstreiter. Das ist zwar unsinnig, da mittlerweile 60 Gerichte einschließlich Supreme Court die Richtigkeit der wahl bestätigt haben.
Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir sicher es ist in Deutschland nicht verboten, sich öffentlich zum Deppen zu machen.

Peter Meffert
12:12 von Muttis Rottweil...

Zitat:"America united", das hätten sich mal die Wähler vorher überlegen sollen, anstatt durch ihre Biden-Wahl die USA zu spalten und die Büffelmänner zum Sturm ins Kapitol zu provozieren."

Wenn man Ihre Aussagen ins Gegenteil verkehrt, kommt man der Wahrheit deutlich näher. Was versprechen Sie sich eigentlich von solchen absurden Behauptungen?

Magfrad
@Falke86 12:40

Selbstverständlich müssen BLM Demonstranten die plündern ins Gefängnis. Was Sie hier machen und jedem BLM Demonstrant Plünderung und Brandschatzung unterstellen sagt sehr viel über Ihre politische Ideologie aus. Nicht ablenken vom Thema, hier geht es um Rechtsextreme und um Trump und seine Anhänger und nicht um BLM!

Tremiro
12:31 von Willi Graf 12:12 von Muttis Rottweil...

Don't feed the Troll.
Aber ich muss zugeben dass mir dies auch immer wieder sehr schwer fällt.

Adeo60
@Initiative Neue..., 12:03 - Verkehrte Welt...

Sorry, Trump "ist" nicht, sondern er "war" durch eine EWahl demokratisch legitimiert. "Korrupte Strukturen" wurden durch Trump, nicht durch das "Establishment" geschaffen. Sie behaupten Trump habe gegen "Lügen" vorgehen wollen, dabei war er es, der die "Lüge" als Instrument der Politik gepflegt hat. "Sachargumente u mehr Demokratie, welche Sie reklamieren, waren genau die Mittel, die Trump vehement bekämpft hat. "Verkehrte Welt" könnte man also nach der Lektüre Ihres Kommentars sagen. Biden wird diese elementaren - und unter Trumpf außer Kraft gesetzten - Anforderungen an Demokratie und Rechtsstaat wieder vitalisieren, da bin ich mir sicher. Volksentscheide machen nur im Einzelfall Sinn, die Themen sind ansonsten viel zu komplex für Volksabstimmungen.

Anderes1961
@Demokratieschue...

"
Am 20. Januar 2021 um 12:40 von Demokratieschue...
@ Anderes1961 (12:35): warum das so ist

@ Anderes1961

Das hier:

Tatsache ist, das sie ein System nicht mehr kritisieren dürfen..., sie dürfen also nicht mehr sagen: Moment mal, was lief denn da ab bei der Wahl...

Damit überwinden sie rein gar nichts..., im Gegenteil..., die Spaltung wird zementiert und die Konsequenzen werden sich zeigen.

liegt daran, dass diese Behauptungen falsch und eine Lüge sind. Das ist auch gerichtlich nachgewiesen, auch durch den Supreme-Court. Es gab keine Wahlmanipulation in den USA. Ich kann Ihnen die Urteile dazu gerne schicken."

Sie sollten meine Posts auch lesen und verstehen, bevor Sie antworten. Wo steht, daß ich behaupten würde, es gäbe Wahlmanipulation? Das habe ich nie behauptet und werde es auch künftig nicht tun. Die Urteile brauchen Sie mir nicht zu schicken, ich kenne die 59 Urteile.

werner1955
Taten werdet ihr Ihn erkennen

von Klueverbaer @

Wenn er so wie Obama nur viel ankündigt und noch weniger durchsetzten kann wird es nicht besser werden.

Aber bestimmt bekommt er dann auch eien Preis für seine Ankündigungen.

Demokratieschuetzerin2021
@ Sisyphos3 (12:42): siehe Fakten

@ Sisyphos3

1. wo habe ich Straffreiheit verlangt

Zumindest konnte man Ihren Post so verstehen

2. zu den Mordfällen:

https://tinyurl.com/yyb6jj57
nordkurier.de: FÜNF TOTE - So kam es zu den Todesfällen beim Kapitol-Sturm 08.01.2021 14:30 Uhr

Washington. Bei den Ausschreitungen von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump am US-Kapitol am Mittwoch starben nach Angaben der Polizei vier Menschen. Mittlerweile auch ein Kapitol-Polizist seinen schweren Verletzungen erlegen.

dann zu

3. diese ganzen "Rechtsextremisten" einsperren

ist das nicht sehr populistisch formuliert ?

Nein. Siehe beim Nordkurier. Weitere Belege kann ich sehr gerne liefern.

Magfrad
@Sisyphis43 12:42

Der Forist hat nur Fakten benannt. Wer die Kapitolstürmer und deren Aufheizer verteidigt, der verteidigt Terroristen. Der Forist hat niemanden diffamiert. Es wurden 5 menschen ermordet. Nein die Forderung Rechtsextremisten und die Trump Anhänger die das Kapitol gestürmt haben einzusperren ist nicht populistisch sondern eine mehr als notwendige Sache!

Sisyphos3
12:40 von fathaland slim

Weiße Männer sind nach wie vor die mächtigste Gruppe in den USA.
.
und ?
der Trump hat auch bei Zuwanderern Unterstützer
ob von den Philippinos, Chinesen oder Mittelamerika
eben Menschen die mit liberalem wenig anfangen können
es schätzen in der Familie den Macho rauszuhängen
und ebenso in der Gesellschaft auf Autorität stehen

Adeo60
@Muttis Rottweil..., 12:12

Die Wahl Bidens hat die USA doch nicht gespalten, sondern die Möglichkeit geschaffen, das Land wieder zu einen. Die tiefe Spaltung der USA ist nicht ausschließlich der chaotischen Politik von Trump anzulasten, er hat die Gräben jedoch noch vertieft. Es wird mehr als eine Amtsperiode dauern, diese einigermaßen zuzuschütten...

Karussell
@12:03 von Initiative Neue...

"Trump kritisiert das korrupte Esteblishment" - sein wahres Denken erkennt man z.B. an der Begnadigung Bannons, nicht etwa eines armen Schwarzen in einem Gefängnis.
"Basisdemokratische Ansätze wie der Volksentscheid können Korruption eindämmen u die in der Verfassung festgeschriebene Volkssouveränität zurückgewinnen" - und das glauben Sie ?

Account gelöscht
12:12 von Muttis Rottweil... Verwähler schuld !

Ist das Ihr Ernst? Sie glauben, dass die Wähler Bidens an der Spaltung Amerikas schuld sind, weil sie nicht Trump wählten?
Spinnt man Ihren Faden weiter, so dürfte es nur eine Partei bei Wahlen geben, die dann jeder Bürger gefälligst auch zu wählen hat!
Im Ergebnis sind Sie also für eine Diktatur.
Da würde ich Ihnen raten, in ein solches Land auszuwandern, z. B. Russland, Nordkorea, China, ...

Magfrad
@Muttis Rottweil 12:12

Wie bitte? Man soll sich also von einem Präsidenten unterdrücken und erpressen und drangsalieren lassen der weil er eine Wahl nicht gewinnt das Regierungsgebäude stürmen lässt? Nein danke! Die Wahl Bidens ist niemals die Berechtigung das Kapitol zu stürmen! Die Wahl Bidens hat gespalten? Nein die Politik Trumps in den letzten 4 Jahren haben die USA gespalten, auch wenn Sie und andere Leute es niemals begreifen und zugeben werden!

Karussell
@12:12 von Muttis Rottweil...

"anstatt durch ihre Biden-Wahl die USA zu spalten und die Büffelmänner zum Sturm ins Kapitol zu provozieren" - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Den Unsinn haben wir ja nun schon oft genug vorgesetzt bekommen.

mispel
@12:40 von fathaland slim

Auch Sie antworten auf die entscheidenden Fragen nicht: sind Sie damit einverstanden, dass Hilfe an ethnische und geschlechtliche Zugehörigkeit gekoppelt wird und nicht an allgemeine Hilfsbedürftigkeit? Wenn ja, wie passt das zu Bidens Image, dass er Präsident für ALLE Amerikaner sein möchte? Und inwiefern ist ein solch widersprüchliches Verhalten (und nichts anderes tut Biden) nicht spaltend?

Klärungsbedarf
um 12:42 von mispel

>>
@12:34 von Klärungsbedarf

"Das Prinzip der Prorität schließt naturgemäss aus, dass alles Priorität haben kann."

Sie finden es also OK, wenn die entscheidenden Kriterien ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht sind und nicht der Grad der Hilfebedürftigkeit?
<<

Das kann man meiner Aussage schon mal nicht entnehmen ...

Prioritäten setzen bedeutet Schwerpunkte setzen ... zum Beispiel zeitliche oder Quantitative. Es bedeutet nicht, dass woanders überhaupt nichts geschieht.

Wenn ein Fußballtrainer die Priorität in der Abwehr sieht, dann verzichtet er ja auch nicht auf das Aufstellen von Stürmern.

plueschkissen

sie verkennen dabei, dass das Äußern der Meinung zu den Wahlvorgängen uneingeschränkt möglich ist. Wenn aber, selbst nach gerichtlicher Richtigstellung, weiterhin vom Diebstahl der Wahl phantasiert wird, ist das keine Meinung mehr. Das ist starrsinniges beharren auf dem eigenen Glauben.

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 20. Januar 2021 um 12:32 von fathaland slim
12:06, Anderes1961

>>Gefangen in der Trump-Blase von Betrug und Lügen sagt die Trump-Anhängerin Gute Amerikaner werden niemals Betrug und Lügen akzeptieren? Mehr Blase geht nicht. Diesen Leuten ist [...]<<

So bitter wie es ist, aber Sie haben Recht.

Jemand, der jede Lüge glaubt, wenn sie von Trump kommt und ansonsten Tatsachen als Lügen bezeichnet, der hat sich aus jeder rationalen Diskussion verabschiedet. Man kann niemanden erreichen, der der festen Überzeugung ist, daß schwarz gleich weiß und heiß gleich kalt ist.

Ein rauschendes Fest der Irrationalität.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma erkenne ich nicht."

2. Versuch. Mein 1. wurde gesperrt, warum auch immer: Ein solches im Kreis-Drehen kennt man bei Suchtkranken/Sektenmitgliedern: "Ich kann ja jederzeit aufhören, wenn ich will, aber ich will nicht." Das selbe Argumentationsmuster. Ansatzpunkte, wie man mit Blasenbewohnern umgeht, könnten Sekten-/Suchbeauftragte liefern.

Falke86
12:49 von Magfrad

"Selbstverständlich müssen BLM Demonstranten die plündern ins Gefängnis. Was Sie hier machen und jedem BLM Demonstrant Plünderung und Brandschatzung unterstellen sagt sehr viel über Ihre politische Ideologie aus. Nicht ablenken vom Thema, hier geht es um Rechtsextreme und um Trump und seine Anhänger und nicht um BLM!"

Aber jedem Trump wähler Rechtsextremismus vorwerfen wäre OK?

Es geht eben nicht um Rechts oder Links es geht um Extremismus von welcher Seite der kommt ist völlig egal.

Auserdem ist es ihr Framig das sie denken lässt ich hätte allen BLM Brandschatzung unterstellt.

Zitat von mir :
"Was sagen sie zu den BLM Plünderern die gerne brandschatzen?"

Bezieht sich klar auf den Teil von BLM, der geplündert und gebrandschatzt hat. Nicht auf BLM allgemein.
Das ist ein Unterschied sonst hätte ich BLM geschrieben und nicht noch mit straftaten ergenzt.

Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Menschen.
Es gibt aber keinen guten Extremismus nur schlechten!

Sisyphos3
12:53 von Demokratieschue...

Zumindest konnte man Ihren Post so verstehen
.
eben nicht
aber es ist ja Mode geworden dem Gegenüber grundsätzlich das "Negative/Schlechte" zu unterstellen

und sie schrieben Tote (also in der Mehrzahl)
ein Polizist kam ums leben
der Rest waren Terroristen wo sich das Bedauern (bei mir zumindest) in Grenzen hält

fathaland slim
12:40, Falke86

>>Was sagen sie zu den BLM Plünderern die gerne brandschatzen?
Müssen die Linksextremisten auch alle in Gefängniss oder die nicht weil die ihnen lieber sind?

Ernstgemeinte Frage.
Ohne Doppelmoral muss jeder der sowas schreibt dafür sein.<<

Plündern und brandschatzen ist verboten. Dagegen gibt es Gesetze. In diesen Gesetzen ist ein Strafrahmen festgelegt. Dieser Strafrahmen ist einzuhalten.

Nennt sich "Rechtsstaat".

Abgesehen davon sind Plünderer und Brandschatzer eher selten Linksextremisten, sondern eher Hooligans.

Oder kennen Sie irgendwelche Passagen aus den Werken der sozialistischen Klassiker, in denen Plündern und Brandschatzen als linke Kampfform beschrieben wird?

Inwiefern bringt Plündern und Brandschatzen die Sache der Ausgebeuteten und Entrechteten voran? Denn darum geht es den Linken ja nun mal. Sonst wären sie keine.

rainer4528
12:40 von Demokratieschue...

Ich kann Ihnen die Urteile dazu gerne schicken.///

Bitte an uns alle.

krittkritt
Bush wurde als Wahlverlierer Präsident. Gericht lehnte Überprüfu

@12:47 von Demokratieschue...
... eine Überprüfung ab. Später konnte eindeutig festgestellt werden, dass Al Gore die Wahlen gewonnen hatte.
Wie erklären Sie sich dann, dass bisher kein einziger der Hunterte von Zeugen wegen eines Meideids verurteilt wurde?

Und wie ich schon einmal postete, die Südd. Z. hat über die wenigen Nachzählungen nicht gezählter Stimmen berichtet. Davon war mehr als doppelte Anzahl für Trump.

Niemand kann ohne Untersuchung wissen, wie die Wahl tatsächlich ausgegangen ist.

Biden täte gut daran, das Wahlprozedere und evtl. Reformmöglichkeiten zu einem wichtigen Punkt seiner Agenda zu machen.

fathaland slim
12:49, Peter Meffert

>>12:12 von Muttis Rottweil...
Zitat:"America united", das hätten sich mal die Wähler vorher überlegen sollen, anstatt durch ihre Biden-Wahl die USA zu spalten und die Büffelmänner zum Sturm ins Kapitol zu provozieren."

Wenn man Ihre Aussagen ins Gegenteil verkehrt, kommt man der Wahrheit deutlich näher. Was versprechen Sie sich eigentlich von solchen absurden Behauptungen?<<

Bitte nicht füttern. Sie werden das Tierchen sonst nicht wieder los.

Peter Meffert
12:23 von Fuzius Kon...de...

ZItat:"Tatsache ist, das sie ein System nicht mehr kritisieren dürfen..., sie dürfen also nicht mehr sagen: Moment mal, was lief denn da ab bei der Wahl..."

Was lief denn da ab? 179 Mio AmerikanerInnen haben gewählt wie in den Jahrzehnten zuvor, kein Gericht und keine Wahlbehörde hat gravierende Mängel festgestellt - oder glauben Sie, dass das hemmungslose Verbreiten von haltlosen Lügen über "Wahlbetrug" auch unter "Meinungsfreiheit" fallen sollte? Ihr Einwand geht an der Sache weit vorbei.

fathaland slim
13:01, mispel

>>@12:40 von fathaland slim
Auch Sie antworten auf die entscheidenden Fragen nicht: sind Sie damit einverstanden, dass Hilfe an ethnische und geschlechtliche Z ugehörigkeit gekoppelt wird und nicht an allgemeine Hilfsbedürftigkeit? Wenn ja, wie passt das zu Bidens Image, dass er Präsident für ALLE Amerikaner sein möchte? Und inwiefern ist ein solch widersprüchliches Verhalten (und nichts anderes tut Biden) nicht spaltend?<<

Ich glaube nicht, daß Herr Biden die Menschen, die man in den USA als "white trash" bezeichnet, ihrem Schicksal überlassen und gegenüber armen Schwarzen und Latinos benachteiligen möchte.

Wenn man die Benachteiligung der einen Gruppe vermindern möchte, heißt das nicht, daß man damit die Benachteiligung einer anderen Gruppe vergrößert.

MRomTRom
12:03 von Initiative Neue... | Trump ist das Establishment

'Trump ist durch eine Wahl demokratisch legitimiert.

Durch welche denn ? 2016 und 2020 haben jeweils deutlich mehr Leute Clinton oder Biden gewählt als Trump.

'Seine Kritik an korrupten Strukturen innerhalb der US Gesellschaft darf nicht mit pauschalen „Lügen“ u „medialer Zensur“ beantwortet werden. Es braucht Sachargumente u mehr Demokratie. '

Sachargumente waren von Trump weniger zu hören. Lügen dafür ganz viele und die hat man sogar aufgeschrieben und veröffentlicht. Mit der Demokratie hatte es Trump nicht wirklich, so wie er bis zum Schluss versucht hat, sie zu unterminieren.

Korrupte Strukturen wurden gerade zum Schluss bei Trump wieder sichtbar, als Geld an Berater floss, die dafür ein gutes Wort bei Begnadigungen einlegen sollten.