Der Kremlkritiker Nawalny wird nach einer Anhörung in Moskau von der Polizei abgeführt.

Ihre Meinung zu Russland: Nawalny muss 30 Tage in Haft

Ein russisches Gericht hat gegen den Oppositionellen Nawalny nach seiner Rückkehr aus Deutschland 30 Tage Haft verhängt. Es geht um Vorwürfe, der 44-Jährige habe gegen Meldeauflagen aus einem früheren Strafprozess verstoßen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
Er hat also,

während er in Berlin im Koma lag, gegen Meldeauflagen verstoßen.

Das muss natürlich streng bestraft werden und würde in jedem Rechtsstaat so gehandhabt.

Wenn ich den Freunden Putins hier im Forum Glauben schenken möchte.

Möchte ich aber nicht.

Denn lächerlicher kann man kaum argumentieren.

Bender Rodriguez
Wss ist mit assange? Der ist

Wss ist mit assange?
Der ist ebenso politisch verfolgt, bekommt aber nicht einen Bruchteil der Aufmerksamkeit. Weil er von "den Guten" verfolgt wird?
Seit wann ist es strafbar, in Australien frei zugängliche Dokumente aus den USA zu posten?
Aber bei Herrn Nawalny ist klar, dass alle Anklagen Humbug sind

Jetzt hat er 30 Tage Arrest. Und jede Menge Pubicity. Genau das wollte er. Sonst hätte er einen Bogen um Russland gemacht.
Bitte diese zweierlei moralansätze mal zu einem bringen.

offene Diskussion

Wir sollten es uns genau überlegen, in wie weit wir uns in diese Sache noch hineinziehen lassen wollen um dann nach weiteren Unguten Prozessen fest zu stellen dass Putins Oligarchenreich sich doch wieder gegen alle uns erscheinende Vernunft sich mit seinen Tricksereien durchgesetzt hat. Nicht vergessen sollte man auch, dass Nawalny, gelänge es ihm und den seinen, mit welcher Hilfe auch immer, irgendwann an die Spitze zu kommen, selbst auch einem eher nationalistischen Kurs in und für sein Land nachgehen würde, was für uns bestimmt nicht einen in Zukunft zuverlässigen Partner ergeben würde, sondern auch bestenfalls einen lupenreinen Demokraten und den haben wir ja schon...

Peter Meffert
Hurra!

Jetzt können alle unsere Putin- (und Trump- und AfD- , sind eh immer die gleichen) Apologeten auf ein "rechtsstaatliches" Urteil verweisen. Ein nach einem Mordanschlag schwerkranker, knapp dem Tod entronnener, sich im Ausland zur Behandlung befindlicher Patient hat gegen Meldeauflagen verstoßen! Der "Richter", der dieses Urteil gefällt hat, hat jetzt gute Karrierechancen.

Tremiro
Die Anhänger

einer deutschen Oppositionspartei mögen es wohl gar nicht wenn ein Autokrat bzw. dessen Regierung kritisiert werden.

fathaland slim
15:52, Bender Rodriguez

>>Wss ist mit assange?
Der ist ebenso politisch verfolgt, bekommt aber nicht einen Bruchteil der Aufmerksamkeit. Weil er von "den Guten" verfolgt wird?<<

Sie haben die Diskussion nicht mitbekommen, als in Großbritannien über seine Auslieferung verhandelt wurde?

Ich weiß gar nicht mehr, in wie vielen Threads ich da mitdiskutiert hatte. Es waren einige.

Das ist nämlich das Prinzip einer jeden Nachricht. Es wird dann über etwas berichtet, wenn es ansteht. Sollte es im Fall Assange wieder Neuigkeiten geben, so wird auch wieder berichtet werden.

Wenn es im Fall Nawalny keine Neuigkeiten gibt, dann wird auch nicht berichtet. So wie es ja die letzten paar Monate der Fall war.

-Normalbürger-
Gefährlicher Gefängnisaufenthalt

Hoffentlich überlebt er die Haft. Er sollte sorgfältig die Nähte seiner Anstaltskleidung ausbürsten. Und sich nicht gegen Corona impfen lassen. Jedenfalls nicht im FSB-Impfzentrum. Die könnten eventuell das Impfserum verwechseln.
Ich wünsche dem mutigen Mann alles Gute!

MrsDalloway
Was soll das?

1.
Das Urteil,
lächerliche Justiz, nachdem man gestern den Flug aus Angst vor den Anhängern auf Vnukovo sie Ankunft umleitete.

Eilverfahren und Urteil für jemand, der im Koma liegend, das Land verließ und so gegen Bewährungsauflagen verstieß?
Fiel den Behörden aber spät auf,
erst
nachdem die Attentäter bloßgestellt wurden.

Bewährungsauflagen für ein nicht-aufgehobenes Urteil, für dessen Prozess Navalny vom Staat entschädigt wurde.

Mal sehen, wie viele erbärmliche Fake-News hier wieder kommen.

Man muss Navalny nicht mögen, doch Putinsches Handeln in Bezug auf Navalny, jedoch auch in vielerlei anderer Hinsicht ist verabscheuungswürdig bis verbrecherisch.
Seine KGB-/Stasi - Vergangenheit scheint da auch niemanden zu interessieren.

2.
Ein Strang, plötzlich verschwunden,
dann plötzlich geschlossen, mit Kommentaren
Sehr geheimnisvoll.

Mrs. Dalloway

skydiver-sr
Navalny

Na bitte, da ist er wieder der Medienhype um einen unbedeutenden von den Medien hier gepushten Typ den keiner dort mag.
Man hat ihn nicht gewählt und man wird ihn nicht wählen.
Und nebenbei....wir sollten froh sein das der nicht Präsi von RU ist

rossundreiter
@fathalndslim, 15:49

Es wird Sie überraschen, aber so lächerlich ist das gar nicht.

Ein Hartz-Vier-Empfänger, der sich in Deutschland krank meldet, den entsprechenden Klinikaufenthalt aber "ortsfremd" absolviert, ohne das Jobcenter zu informieren, wird auch sanktioniert.

Anderer Umstand, derselbe Geist.

Account gelöscht
Russland: Nawalny zu 30 Tagen Haft ver....

Und peinlich geht es weiter: Die Außenminister Maas und Pompeo fordern seine "unverzügliche" Freilassung.
Woran das wohl liegen mag ? Vielleicht weil er vor seiner Wende zum Korruptionsbekämpfer, nach gegenteiliger Vergangenheit, 2011 mit einem Stipendium an der Yale-Universität war ?
Im Programm namens "Yale World Leader".

falsa demonstratio
Am 18. Januar 2021 um 15:52 von Bender Rodriguez

Zitat: Wss ist mit assange?

What's about Assange:

Whatsaboutismus in Reinform.

Zitat: Seit wann ist es strafbar, in Australien frei zugängliche Dokumente aus den USA zu posten?

Wenn es (in GB) nicht strafbar wäre, würde Assange nicht befürchten müssen, an die USA ausgeliefert zu werden. Wenn es in den USA nicht strafbar wäre,
müsste er keine Sorge haben, an die USA ausgeliefert zu werden.

artist22
@Er hat also, während er in Berlin im Koma lag 15:49 von fs

"gegen Meldeauflagen verstoßen. ...
Denn lächerlicher kann man kaum argumentieren."

Das hat aber heutzutage leider Methode.
Je lächerlicher umso 'glaubwürdiger' bei manchen unserer Spezies.

Ich bin trotzdem überrascht, dass es 'nur' die 30 Tage geworden sind.
Ich hätte gar mit der 3-Jährigen Haftstrafe gerechnet,
wenn der Richter nicht noch einen Rest von Anstand bewahrt hätte.

Leider sind seine mittelfristigen (>1 Jahr) Überlebenschancen dort bestenfalls 50:50.

Man darf den in den Umfragen schwächelnden 'Opi im Bunker' nicht so 'erzürnen'.
Das lässt Machiavelli bzw. der FSB-Kodex nicht zu.

Der 'homo politicus' Nawalny hatte keine Wahl mehr, und hat die schwerste angenommen.
Respekt.

Olivia59
@15:49 von fathaland slim

"während er in Berlin im Koma lag, gegen Meldeauflagen verstoßen. Das muss natürlich streng bestraft werden und würde in jedem Rechtsstaat so gehandhabt. Möchte ich aber nicht. Denn lächerlicher kann man kaum argumentieren."

Wer argumentiert denn so? Natürlich muss nach dem Gesetz gehandelt werden und im Falle von nicht eingehaltenen Bewährungsauflagen das dafür corgesehene rechtsstaatliche Prozedur in Gang gesetzt werden, meinen Sie nicht?
Dies aber unter Berücksichtigung genau dieser Umstände – dafür sind die Anwälte da. Das in diesem Fall von allen Seiten Politik im Spiel ist und dieses Spontanverfahren ein Witz ist liegt ja wohl auf der Hand.

Anna-Elisabeth
@15:49 von fathaland slim

//Er hat also,
während er in Berlin im Koma lag, gegen Meldeauflagen verstoßen.//

Tja, schon beeindruckend

//Wenn ich den Freunden Putins hier im Forum Glauben schenken möchte.

Möchte ich aber nicht.

Denn lächerlicher kann man kaum argumentieren.//

Sie meinen "blitzgescheiter" geht's nicht?

Nettie
Für "Russland" ist inzwischen offenbar alles Auslegungssache

"Die Politisierung der Justiz ist inakzeptabel, und die Rechte von Herrn Nawalny müssen respektiert werden"

Welche "Justiz"? Bei der Definition dieses Begriffs herrscht offenbar ein extrem weiter Interpretationsspielraum.

Winston S.
Wer gegen...

...Bewährungsauflagen verstößt, der bekommt in jedem Land Ärger mit der Justiz. Ist bei uns genauso. Keinerlei Grund, den moralischen Zeigefinger zu schwenken - schon gar nicht bei einer Figur wie Nawalny.

fathaland slim
16:06, rossundreiter

>>@fathalndslim, 15:49
Es wird Sie überraschen, aber so lächerlich ist das gar nicht.

Ein Hartz-Vier-Empfänger, der sich in Deutschland krank meldet, den entsprechenden Klinikaufenthalt aber "ortsfremd" absolviert, ohne das Jobcenter zu informieren, wird auch sanktioniert.

Anderer Umstand, derselbe Geist.<<

Solche Fälle mag es geben. Sollten sie vor Gericht Bestand haben, so würde ich solche Urteile als Skandalurteile bezeichnen.

Ich kenne solche Urteile aber nicht.

Was natürlich nichts zu bedeuten hat.

Berlin.Berlin
Mal ehrlich..

War das nicht klar, dass das passiert?
Verstehe die Aufregung nicht.
Auch wenn ich es nicht gutheiße- aber den Artikel hätte man wirklich schon vorab schreiben und dann bei Gelegenheit veröffentlichen können.

Enlightenment.
Opposition ist überall wichtig

Äußerste Skepsis gegenüber jeder Staatsmacht ist geboten, wenn "Justiz", "gegen" und "Oppositionelle" im selben Satz zu lesen sind. Das Vorgehen einer Staatsmacht (also Behörden und Gerichte usw.) gegen Oppositionelle muss nicht unbedingt ungerechtfertigt sein, aber hinsichtlich der Tatsache, wie oft Oppositionelle benachteiligt, angegriffen und verächtlich gemacht werden, ist meines Erachtens äußerste Skepsis gegenüber jeder Staatsmacht in solchen Situationen geboten.

Sisyphos3
16:00 von Peter Meffert

ja eine üble Sache
gegen den Strom zu schwimmen
ein Nawalny in Russland, ein Assange im Westen, Leute wie Snowden, Zhou Qing aus China
das als ganz kleine und willkürliche Auswahl !
dass mir keiner wieder unterstellt ich würde relativieren oder irgendetwas rechtfertigen

Bender Rodriguez
Fati&falsa

Das hat nichts mit whatabout zu tun.
Ich frage mich nur, warum es dieser russische verfolgte immer wieder ins Rampenlicht schafft, "unsere" aber nicht.
Der Typ ist selbsternannter Regimegegner. Aber ausser dieser Aussage hat er noch nichts zu Stande gebracht. Warum sollte Putin vor dem Angst haben?
Aber seine Unschuld steht immer vorher fest, weil er von den Bösen verfolgt wird. Das ist Unfug erster Kanone. Dieses reflexartig Beißen und Kratzen, wenn irgendwas aus Russland kommt, ist völlig unglaubwürdig.

fathaland slim
16:12, Anna-Elisabeth @15:49 von fathaland slim

>>Sie meinen "blitzgescheiter" geht's nicht?<<

So ist es.

:=)

Ist Ihnen eigentlich auch aufgefallen, daß die AfDler und die DKP-Altkommunisten in den Putinthreads gern Hand in Hand marschieren?

Besser lässt sich IMHO der Begriff "Querfront" kaum illustrieren.

falsa demonstratio
Am 18. Januar 2021 um 15:49 von fathaland slim

Zitat: Er hat also, während er in Berlin im Koma lag, gegen Meldeauflagen verstoßen.

Ich bitte um Verständnis: Manchmal hasse ich mich selbst für meine juristische Denkweise.

Es steht im Text nicht, dass er gegen seine Meldeauflagen verstoßen haben soll, während er im Koma lag. Vielleicht war es auch später. Immerhin wurde er bereits vor fast vier Monaten aus dem Krankenhaus entlassen. Hätte er da nicht Zeit gehabt, sich zu melden?

Das jetzige Verfahren ist aus deutscher juristischer Sicht allerdings unerträglich.

fathaland slim
16:14, Winston S.

>>Wer gegen...
...Bewährungsauflagen verstößt, der bekommt in jedem Land Ärger mit der Justiz. Ist bei uns genauso.<<

Er hätte ja nun wirklich immer wieder mal kurz aus dem Koma aufwachen können, um den Meldeauflagen nachzukommen. Würde man ja bei uns auch erwarten.

>>Keinerlei Grund, den moralischen Zeigefinger zu schwenken - schon gar nicht bei einer Figur wie Nawalny.<<

Ach.

Sie machen Unterschiede, was die Rechtsstaatlichkeit betrifft, je nachdem wer vor Gericht steht?

hesta15
um 16:06 von rossundreiter

Es wird Sie überraschen, aber so lächerlich ist das gar nicht.

Ein Hartz-Vier-Empfänger, der sich in Deutschland krank meldet, den entsprechenden Klinikaufenthalt aber "ortsfremd" absolviert, ohne das Jobcenter zu informieren, wird auch sanktioniert.

Anderer Umstand, derselbe Geist.
--------------
Als Arbeitnehmer bin ich verpflichtet den Arbeitgeber über einen Krankenhausaufenthalt zu informieren, warum sollte das für einen Harz4 Empfänger nicht gelten.

fathaland slim
16:19, Bender Rodriguez

>>Ich frage mich nur, warum es dieser russische verfolgte immer wieder ins Rampenlicht schafft, "unsere" aber nicht.<<

Assange schafft es auch immer wieder ins Rampenlicht. Wie ich schon schrieb.

>>Der Typ ist selbsternannter Regimegegner.<<

Jeder Regimegegner ist das aus eigener Entscheidung heraus, also quasi selbsternannt.

>>Aber ausser dieser Aussage hat er noch nichts zu Stande gebracht.<<

Sie meinen wahrscheinlich im Gegensatz zu Assange. Stimmt aber nicht. Nawalny deckt Korruption auf.

>>Warum sollte Putin vor dem Angst haben?<<

Warum wird er dann vergiftet und bei Einreise so ein Zirkus aufgeführt?

>>Aber seine Unschuld steht immer vorher fest, weil er von den Bösen verfolgt wird.<<

Wenn man denn in solch kindlichen Kategorien denken möchte.

>>Das ist Unfug erster Kanone. Dieses reflexartig Beißen und Kratzen, wenn irgendwas aus Russland kommt, ist völlig unglaubwürdig.<<

Niemand beißt und kratzt bei all dem Gas und Öl, das aus Russland kommt (1/3 unserer Importe).

Tremiro
16:19 von Bender Rodriguez

>> Warum sollte Putin vor dem Angst haben?<<

Ich helfe doch gerne. Weil er Korruption öffentlich macht. Und das ist das Schlimmste was Putin und seinen Freunden passieren kann.

>>Dieses reflexartig Beißen und Kratzen, wenn irgendwas aus Russland kommt, ist völlig unglaubwürdig.<<

Falsch! Ganz viel Erdgas kommt aus Russland. Da habe ich noch nie etwas von "Beißen und Kratzen" bemerkt.
Aber sollte man ihrer Meinung nach nicht über Dinge, wie z.B. etliche Morde an russischen Regimekritikern und Journalisten berichten?

Hanno Kuhrt
Seit wann

liegen ihnen homophobe, rassistische Rechtsradikale wie Nawalny so am Herzen?

https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/rassistisch--rechtsradikal-…

Und bitte noch mal nachlesen-er hätte sich nach seiner Entlassung aus der Charite melden müssen, nicht während er im Koma lag. Also keine Fake News verbreiten, das würde mich doch sehr enttäuschen.

Wilhelm Schwebe
man schlägt sich vor lachen auf die schenkel

wie aufgeregt unsere linksaussen wieder ihr weltbild verteidigen. novalny darf halt kein pöser sein, wie trump, und bolsonario, sondern eher der enkel von mutter theresa

Peter Meffert
16:11 von Olivia59

Zitat:"Natürlich muss nach dem Gesetz gehandelt werden und im Falle von nicht eingehaltenen Bewährungsauflagen das dafür corgesehene rechtsstaatliche Prozedur in Gang gesetzt werden, meinen Sie nicht?"

In Deutschland oder der Schweiz oder anderswo, wo der Rechtsstaat nicht nur dem Namen nach besteht, würde ich das auch meinen. Aber wir reden von Putins Russland. Ein Staat, in dem ein Mordanschlag auf eine nicht völlig unbekannte Person, die sich mit Putin schon manchen Auseinandersetzung geliefert hat, den Behörden nicht einmal Ermittlungen wert ist. Man muss sich ja schon wundern, dass Navalny nicht wegen "Vortäuschung einer Straftat" angeklagt wurde. Aber wer weiß...

nepal82
@16:19 von fathaland slim

"Ist Ihnen eigentlich auch aufgefallen, daß die AfDler und die DKP-Altkommunisten in den Putinthreads gern Hand in Hand marschieren?"

Sorry, aber ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den beiden beschriebenen Lagern, erlaube mir aber trotzdem Informationen und Abläufe, die ich suspekt finde kritisch zu hinterfragen. Und im Fall Navalny gibts einiges, auch im Vergleich zu anderen "Regierungsabweichlern" wie z.B. Assange, das fragwürdig ist.

eine_anmerkung
um 16:00 von Peter Meffert

>>"Hurra!
Jetzt können alle unsere Putin- (und Trump- und AfD- , sind eh immer die gleichen) Apologeten auf ein "rechtsstaatliches" Urteil verweisen..."<<

Woanders würde man solche eine Post gemeinhin als "Hetze" (gegen die gute AfD) bezeichnen und Ihre diesbezügliche Kommentierungsart wundert mich dann doch in Verbindung mit Ihrer Person? Hielt ich Sie bisher doch für einen sachlicher argumentierenden Mitforisten.

rainer4528
16:00 von Tremiro

Die Anhänger
einer deutschen Oppositionspartei mögen es wohl gar nicht wenn ein Autokrat bzw. dessen Regierung kritisiert werden.///

Stimmt. Die Beziehungen der Partei, Die Linke, zu Russland sind legendär.

Hanno Kuhrt
Am 18. Januar 2021 um 16:04 von MrsDalloway

2.
Ein Strang, plötzlich verschwunden,
dann plötzlich geschlossen, mit Kommentaren
Sehr geheimnisvoll.

Mrs. Dalloway
-----------------------------------------------------
Hat der Google-Übersetzer versagt?
Da sind wir "Putin Trolle" doch wenigstens der Landessprache mächtig.

Peter Meffert
16:19 von Bender Rodriguez

Zitat:"Dieses reflexartig Beißen und Kratzen, wenn irgendwas aus Russland kommt, ist völlig unglaubwürdig."

Ich würde eher sagen, dieses reflexartig Beißen und Kratzen, wenn irgendwas ÜBER Russland bzw. Putin kommt, ist völlig unglaubwürdig. Vor allem, weil immer wieder die gleichen abgedroschenen Relativierungen, Whataboutism, Lügen, Beschuldigungen des "Wertewestens" usw. kommen und sehr oft von Usern, die außer beim Thema Putin/Russland selten etwas beizutragen haben. Apropos Lügen: Hier wird von interessierter Seite gern auf die Verurteilung Navalnys wegen Betrugs hingewiesen. Dass dieses Urteil vom EuGM als willkürlich und nichtig bezeichnet worden ist und Russland eigentlich dem EuGM unterworfen ist, wird dann immer "vergessen". Auch hier befindet sich Putin in guter Gesellschaft mit Erdogan, den solche Urteile auch kalt lassen.

schabernack
16:23 von falsa demonstratio

«Es steht im Text nicht, dass er gegen seine Meldeauflagen verstoßen haben soll(während er im Koma lag)。
Vielleicht war es auch später. Immerhin wurde er bereits vor fast vier Monaten aus dem Krankenhaus entlassen. Hätte er da nicht Zeit gehabt, sich zu melden?»

Die Behörden in Russland ließen Herrn Nawalny vor Monaten zur medizinischen Behandlung ausreisen. Dann war er erst im Hospital, anschließend hielt er sich bis gestern durchgehend in Deutschland auf.

Wussten "die in Russland" immer, wo er ist. Nicht stets exakt, ob er zwischenzeitlich den Zoo besuchte, oder im Supermarkt einkaufte. Jedenfalls war er nicht in Russland, um dort was Illegales, oder was Gefährliches auszuhecken, oder anzustellen.

Man kann unter juristischen Gesichtspunkten wohl kaum erst wen ausreisen lassen, und hinterher rumjammern, dass er nicht mehr im Land ist, und gegen was weiß der Geier strafbewehrt verstoßen hätte.

Jedenfalls nicht "mit normaler Justiz ohne plemmplemm" …

Barbarossa 2
16:32 von fathaland slim

Ich möchte darauf hinweisen, daß auch ihre Kommentare , was Neutralität und Realität betrifft, sehr unglaubwürdig sind. Sie behaupten immer, ein Linker zu sein. Aber mit den Linken haben sie so gut wie nichts gemein. Warum haben sie sich zur Aufgabe gemacht, alle Putinsympathisanten zu verunglimpfen? Wen möchten sie denn an Putins Stelle? Schauen sie doch mal die nichtwestlichen Länder an, mit denen wir Handel treiben. Von all diesen Ländern ist doch Russland das zuverlässigste und berechenbarste Land. Ich schaue mir gerne von den dritten Programmen Reiseberichte, so auch gestern „ mit dem Postschiff durch Sibirien", über Russland an. Sollten sie auch tun. Dort wird einfach ohne politische Vorurteile berichtet und dort wird uns auch kein Feind eingeredet.

fathaland slim
17:04, Wilhelm Schwebe

>man schlägt sich vor lachen auf die schenkel
wie aufgeregt unsere linksaussen wieder ihr weltbild verteidigen. novalny darf halt kein pöser sein, wie trump, und bolsonario, sondern eher der enkel von mutter theresa<<

Wer sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzt, ist also in Ihrem Weltbild ein Linksaußen.

Man staunt nur noch.

Hanno Kuhrt
Am 18. Januar 2021 um 16:11 von artist22

Leider sind seine mittelfristigen (>1 Jahr) Überlebenschancen dort bestenfalls 50:50.
----------------------------------------------
Er hat doch in Russland schon einige Zeit in Haftanstalten verbracht-dort ist ihm bisher nichts zugestoßen-oder wissen sie anderes zu berichten, dass sie die Überlebenschancen so genau abschätzen können.

Zundelheiner
15:49 von fathaland slim

er lag ja nicht bis zum Rückflug im Koma, nach der Auferstehung hat er sich geraume Zeit in den Südschwarzwald zurückgezogen....da hätte er ja auch ein Reha-Angebot in Ru annehmen können....
und zum Unterschied Fall Assange/Nawalny, hat sich im Fall Assange unsere Kanzlerin, unser Aussenminister oder andere Politiker vom Rest der Welt mit fordenden und mahnenden Worten für A eingesetzt?

Peter Meffert
17:07 von eine_anmerkung

Zitat:"Woanders würde man solche eine Post gemeinhin als "Hetze" (gegen die gute AfD) bezeichnen"

Wahrscheinlich auf AfD-Seiten... Ist Ihnen wirklich noch nicht aufgefallen, wie deckungsgleich manche Foristen zu den drei von mir genannten Themen schreiben? Ich nenne nur ein "blitzgescheites" Beispiel, andere sind leicht selbst ausfindig zu machen. Im Übrigen weiß ich nicht, warum Sie meinen Hinweis auf ein "rechtsstaatliches" Urteil als "Hetze" bezeichnen. Ein Apologet ist nebenbei jemand, der etwas oder jemanden in Schutz nimmt. Auch nicht gerade hetzerisch, oder?

SinnUndVerstand
@ 17:04 von Wilhelm Schwebe

Mir fällt auf, dass Sie immer wieder mit dem gleichen Satz beginnen. Sollten Sie wirklich soviel zu lachen haben bei diesen ernsten Themen?
Außerdem geht es in diesem Bericht offensichtlich nicht darum, wer ein 'pöser' ist, wie Sie schreiben, sondern es geht um die Unabhängigkeit russischer Gerichtsbarkeit, die bei dieser politischen Inszenierung auf einer Polizeiwache nicht im mindesten gewahrt wurde, wenn es sie denn gibt.
Aber vielleicht verstehe ich auch nur Ihre Art von Humor nicht. Dann wäre es hilfreich, dass Sie Ihr Humorverständnis mal erläutern.

Sisyphos3
17:07 von eine_anmerkung um 16:00 von Peter Meffert

Hielt ich Sie bisher doch für einen sachlicher argumentierenden Mitforisten.
.
das bedauere ich gelegentlich auch
auch bei anderen üblicherweise sachlichen Mitforisten
wenn es um Rechts geht klarer Fall
wenn es um ausländische speziell russische Rechte geht ...

Peter Meffert
17:04 von Wilhelm Schwebe

Zitat:"man schlägt sich vor lachen auf die schenkel
wie aufgeregt unsere linksaussen wieder ihr weltbild verteidigen."

Wenn es Sie belustigt, dass hier Foristen die Rechtsstaatlichkeit gegen ein autokratisches Regime verteidigen, kann ich Ihnen auch nicht helfen. Warum verteidigen eigentlich unsere "Rechtsaußen" nicht die Rechtsstaatlichkeit genauso?

Peter Meffert
17:02 von Hanno Kuhrt

Zitat:"Seit wann liegen ihnen homophobe, rassistische Rechtsradikale wie Nawalny so am Herzen?"

Weil Menschenrechte für alle gelten, auch für homophobe, rassistische Rechtsradikale, auch in Deutschland!

eine_anmerkung
um 16:23 von falsa demonstratio

>>"Es steht im Text nicht, dass er gegen seine Meldeauflagen verstoßen haben soll, während er im Koma lag. Vielleicht war es auch später. Immerhin wurde er bereits vor fast vier Monaten aus dem Krankenhaus entlassen. Hätte er da nicht Zeit gehabt, sich zu melden?"<<

Vielleicht gibt aber dieser Text auch nicht die vollumfassenden Zusammenhänge wieder? Schonmal drüber nachgedacht?

unbraun
Bender Rodriguez 16:19

"Ich frage mich nur, warum es dieser russische verfolgte immer wieder ins Rampenlicht schafft, "unsere" aber nicht."

Wer sind denn "unsere" russisch verfolgten? Meinen Sie "Biodeutsche", die hier von Rußland verfolgt werden? Anhänger und Parteimitglieder der AfD, von Rußland verfolgt, weil bei dieser Partei das Gedankengut so nah an den Nationalsozialisten liegt, deren Handlungen 20 000000 Russen und Russinnen den Tod brachten? Bitte näher erklären, was Sie sagen wollen / wollten. Gruß

ex_Bayerndödel
Am 18. Januar 2021 um 16:32 von fathaland slim

">>Warum sollte Putin vor dem Angst haben?<<
Warum wird er dann vergiftet und bei Einreise so ein Zirkus aufgeführt?"

Interessant, waren Sie persönlich anwesend, "als Putin ihn vergiftet hat"? Sie scheinen über Informationen zu verfügen, die sonst niemand hat.

Tremiro
17:04 von Wilhelm Schwebe

Immer wieder faszinierend wie sachlich und differenziert Sie analysieren und Ihre Argumente äußern.
Wenn ich das hier so schreiben darf.

bubu

gestern wurden 8000 demonstranten angekündigt.

und, wo waren sie? warum wird nicht darüber berichtet? ;)

Tremiro
17:11 von Hanno Kuhrt re 16:04 von MrsDalloway

>>Da sind wir "Putin Trolle" doch wenigstens der Landessprache mächtig.<<

Also dass Sie das auch noch selbst eingestehen verwundert mich. Respekt!

MrsDalloway
@ 17:11 von Hanno Kuhrt

Bezüglich 2. Strang
haben Sie nix kapiert, hat nichts mit Google oder sonst irgendwas zu tun, sondern dem Vorgänger-Thema.

>> ... wir "Putin Trolle" doch wenigstens der Landessprache mächtig. <<

Das bezweifle ich sehr stark,
falls Sie das auf Putins- bzw. Navalnys Landessprache beziehen.

Sie vielleicht,
beim Test dürfte es selbst mit miserablen Google-Übersetzer ganz dünn aussehen.

Des Weiteren müssten dann erst einmal solche Quellen gelesen werden, nicht nur RT & Co, schön deutsch aufbereitet.

Mrs. Dalloway

schabernack
17:04 von Wilhelm Schwebe

«novalny darf halt kein pöser sein, wie trump, und bolsonario,
sondern eher der enkel von mutter theresa.»

Auch die Pösen Purchen werden nur bei Monty Python im Movie zu Poden geworfen, bevor es einen rechtsstattlichen Gerichtsprozess gab.

Egal, ob Nawalny der Engel von Mutter oder der Pöse vom Vater ist. Justiz-Farce im Schleuderwaschgang ist nur bei Kalauern und Gassenhauern im Kino ein Lacherkracher. Im realen Leben ist dies einfach nur plöde. Dazu muss man gar nicht toll finden, was Herr Nawalny so alles treibt, oder umtreibt.

«man schlägt sich vor lachen auf die schenkel.»

Mal als Alternativ-Vorschläge:

Man hält sich vor Lachen den Bauch.
Man hält es vor Lachen nicht mehr aus.
Man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus.
Man kommt vor Lachen nicht mehr zum Essen.
Man kommt vor Lachen nicht mehr zu Bett.
Man muss vor Lachen ins Krankenhaus.
Es schlägt vor Lachen dem Fass den Boden aus.

Demokratieschuetzerin2021
@ Hanno Kuhrt (17:02): Ja ich weiss von diesem Nationalismus

hi Hanno Kuhrt

Ja ich weiss von diesem Nationalismus von Navalny, der ein Problem ist. In dem Punkt stehe ich auch in Opposition zu Navalny. Aber: seit diesem versuchten Giftmord an ihm und seit ich die Ermittlungsakte gegen Putin, Marsalek, Prigoschin und so weiter kenne, stehe ich etwas enger zu Navalny.

Siehe aktuelle Ermittlungen in Österreich:

https://tinyurl.com/y5f2lxwp
derstandard.de: Untergetauchter Wirecard-Finanzchef prahlte mit Nervengas-Dokumenten 10. Juli 2020, 11:22

dann hier weiter:

https://tinyurl.com/yyc6dqrf
Focus: Geheimdienst versteckt Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek offenbar in Villa bei Moskau Mittwoch, 02.09.2020, 08:46

dann hier weiter:

https://tinyurl.com/y2um77xx
derstandard.de: Bericht: Nawalny mit "härterem" Nowitschok vergiftet 11. September 2020, 21:08

dann weiter hier :

https://tinyurl.com/yyxtdgyk
derstandard.de: Anzeige wegen Nowitschok im Justizministerium aufgetaucht 30. Juli 2020, 18:38

heathersfan
16:19 von fathaland slim

"Ist Ihnen eigentlich auch aufgefallen, daß die AfDler und die DKP-Altkommunisten in den Putinthreads gern Hand in Hand marschieren?

Besser lässt sich IMHO der Begriff "Querfront" kaum illustrieren."

Doch geht noch besser.
Möchtegern-Linksliberale und stockkonservative Transatlantiker.

Peter Meffert
17:31 von ex_Bayerndödel

Zitat:"Sie scheinen über Informationen zu verfügen, die sonst niemand hat."

Ja ja...Dass niemand gerichtsverwertbare Informationen hat, liegt vielleicht auch an dem Umstand, dass die russische Staatsanwaltschaft es bis heute ablehnt, ein Ermittlungsverfahren wegen eines Mordversuchs an einem russischen Staatsbürger auf russischem Territorium zu eröffnen. Da stelle ich mir als unbedarfter (und leider auch nur ehrenamtlich tätiger) Troll des Wertewestens doch so manche Frage...

weltoffen

Am 18. Januar 2021 um 16:00 von Peter Meffert
Hurra!

Volle Zustimmung.

Sei noch dazu gesagt,das Nawalny ja ein extrem Nationaler ist, der selbst Putin in den schatten stellt lol
Dazu brauchen Sie nur mal einige Nachfragerinnen,die bestätigen das jeden Tag.

Wers glaubt…….

fathaland slim
17:18, Barbarossa 2

>>16:32 von fathaland slim
Ich möchte darauf hinweisen, daß auch ihre Kommentare , was Neutralität und Realität betrifft, sehr unglaubwürdig sind. Sie behaupten immer, ein Linker zu sein. Aber mit den Linken haben sie so gut wie nichts gemein. Warum haben sie sich zur Aufgabe gemacht, alle Putinsympathisanten zu verunglimpfen? Wen möchten sie denn an Putins Stelle? Schauen sie doch mal die nichtwestlichen Länder an, mit denen wir Handel treiben. Von all diesen Ländern ist doch Russland das zuverlässigste und berechenbarste Land. Ich schaue mir gerne von den dritten Programmen Reiseberichte, so auch gestern „ mit dem Postschiff durch Sibirien", über Russland an. Sollten sie auch tun. Dort wird einfach ohne politische Vorurteile berichtet und dort wird uns auch kein Feind eingeredet.<<

Ich bitte um Verzeihung, daß ich Wladimir Putin höchst kritisch gegenüberstehe.

Und von einem bekennenden AfD-Wähler lasse ich mir gern nachsagen, kein Linker zu sein.

Außerdem finde ich Russland schön.

Anna-Elisabeth
@17:31 von ex_Bayerndödel

//Interessant, waren Sie persönlich anwesend, "als Putin ihn vergiftet hat"? Sie scheinen über Informationen zu verfügen, die sonst niemand hat.//

Hat er so nicht geschrieben. Das wissen Sie. Es ist unanständig, anderen auf diese Weise das Wort im Mund zu verdrehen.

davidw.
15:52 von Bender Rodriguez

"Wss ist mit assange?
Der ist ebenso politisch verfolgt, bekommt aber nicht einen Bruchteil der Aufmerksamkeit. Weil er von "den Guten" verfolgt wird?
*
Dass Nawalny im Moment mehr Aufmerksamkeit erfährt, ist auf seine aktuelle Lage zurückzuführen.
.
Die aktuelle Lage von Assange hat im Moment keine Änderung erfahren, man kann also nichts Aktuelles über Assange in den Nachrichten melden!
Der Tagesschau, einem Nachrichtensender, eine Benachteiligung von Assange vorzuwerfen ist hirnrissig!
Was bezwecken Sie mit Ihrem sonderbaren Kommentar?
Ablenkung?

weltoffen

Am 18. Januar 2021 um 16:06 von skydiver-sr
Navalny

Na bitte, da ist er wieder der Medienhype um einen unbedeutenden von den Medien hier gepushten Typ den keiner dort mag.

Ja genau,und Sie sind voll dabei mit dem Medienhype, lol
Und wissen genau das Ihn dort keiner mag,so wie Sie dort.!

krittkritt
Nawalnys Team ignorierte alle Anfragen

@15:49 von fathaland slim
Vielleicht ist es in den USA anders (kein Melderegister etc.). Aber in D. ist derartige Ignoranz juristisch unverzeihlich.

Und: Fast eine Posse: Ich hatte mit einem derartigen Fall zu tun. Nicht ein Gericht, aber die GEZ hat tatsächlich den Gerichtsvollzieher angekündigt für einen über 1 Monat im Koma liegenden Patienten im Münchner Klinikum Bogenhausen. Wahrscheinlich bekam der coronabedingt keinen Zutritt.

PS.: Ihr Eintreten für einen notorischen Rechtsradikalen erstaunt mich. Die ist keineswegs mit Putin zu vergleichen. Der hatte sich z.B. öffentlich für die russischen Juden eingesetzt.
Seine Entsprechung ist da schon eher bei Schirinowsky zu suchen.
Und Nawalnys letzte Version haben Sie wohl noch nicht zur Kenntnis genommen (nicht Tee, nicht Wasserflasche, sondern Unterhose, die Ärzte von Omsk haben ihm das Leben gerettet).

weltoffen
von ex_Bayerndödel Bayern

von ex_Bayerndödel

Bayern geht nicht so weit östlich ,Sie haben sich anscheinent mit der Grenze vertan?

Werner Krausss
Am 18. Januar 2021 um 17:04 von Wilhelm Schwebe

„man schlägt sich vor lachen auf die schenkel
wie aufgeregt unsere linksaussen wieder ihr weltbild verteidigen. novalny darf halt kein pöser sein, wie trump, und bolsonario, sondern eher der enkel von mutter theresa“

Mal wieder wie gewohnt,

ein gelungener, mit viel zu vielen Inhalten, äußerst knapp gehaltener, pejorativer Kommentar.

Aber wer erinnert sich noch an „Pöser“ aus den 1980er Jahren?

„Ostentativ zur Schau gestellte Zugehörigkeit zu einer Subkultur und versucht damit durch sein Verhalten, andere zu beeindrucken.“

Passt wirklich nicht zu „Mutter Teresa“.

Und dass in einem, aus dem Ärmel geschüttelten Kommentar.

Alle Achtung.

Der Rest, wie mehrfach gelungen, werte Mitforisten an bestimmten Stellen zu kitzeln

Aber zu „man schlägt sich vor lachen auf die schenkel“,

Denken Sie an Tom und Jerry:
„Niemals ein langweiliger Tag“.

Die Torte für Tom kommt gleich geflogen.

Gast
Am 18. Januar 2021 um 15:49 von fathaland slim

Zitat:
"...Er hat also,
während er in Berlin im Koma lag, gegen Meldeauflagen verstoßen..."
Diese Weisheit haben Sie woher?

Mir ist jedoch bekannt, dass laut der Fachzeitschrift „The Lancet“ vom 22. Dezember, Nawalny seit dem 12. Oktober als gesund galt.

Gast
Am 18. Januar 2021 um 16:00 von Peter Meffert

Zitat:
"...Hurra!
Jetzt können alle unsere Putin- (und Trump- und AfD- , sind eh immer die gleichen) Apologeten auf ein "rechtsstaatliches" Urteil verweisen. Ein nach einem Mordanschlag schwerkranker, knapp dem Tod entronnener, sich im Ausland zur Behandlung befindlicher Patient hat gegen Meldeauflagen verstoßen! Der "Richter", der dieses Urteil gefällt hat, hat jetzt gute Karrierechancen..."

Sie sind doch auch nicht anders, Sie verurteilen andere um ihrer Meinung Geltung zu verschaffen.
Objektives herangehen an einem Sachverhalt scheint nicht ihr Ding zu sein.

fathaland slim
19:33, krittkritt @15:49 von fathaland slim

>>Ihr Eintreten für einen notorischen Rechtsradikalen erstaunt mich.<<

Ich trete für rechtsstaatliche Prinzipien ein. Nicht mehr und nicht weniger.

schneegans
@Bender Rodriguez 15:52

„Was ist mit assange?
Der ist ebenso politisch verfolgt, bekommt aber nicht einen Bruchteil der Aufmerksamkeit. Weil er von "den Guten" verfolgt wird?“

Wurde hier genauso heiß diskutiert und auch kritisiert.

falsa demonstratio
Am 18. Januar 2021 um 17:29 von eine_anmerkung

Zitat: Vielleicht gibt aber dieser Text auch nicht die vollumfassenden Zusammenhänge wieder? Schonmal drüber nachgedacht?

Ich find's rührend, dass Sie Fathaland Slim, von dem ich sicherlich mehr halte als Sie, glauben, in Schutz nehmen zu müssen.

Schade, dass sie meine vorherigen Posts nicht verfolgt haben, da Ihnen dann nicht entgangen wäre, dass ich zwei Grundsätze habe: Ich lese nie den Artikel, den ich kommentiere und ich denke nie nach, bevor ich etwas schreibe.

PS: Haben Sie Erkenntnisse, die über den Artikel hinaus gehen?

schneegans
@Olivia59

Es ist Ihnen aber bekannt, wie selbst das anwaltliche Agieren bzw. der Zugang zum Anwalt erschwert ist?

falsa demonstratio
Am 18. Januar 2021 um 17:16 von schabernack

Zitat: Man kann unter juristischen Gesichtspunkten wohl kaum erst wen ausreisen lassen, und hinterher rumjammern, dass er nicht mehr im Land ist, und gegen was weiß der Geier strafbewehrt verstoßen hätte.

Sorry, ich kann Ihnen nicht mehr folgen. Sie haben offensichtlich Detailkenntnisse im russischen Recht und über den Fall im Konkreten, die mir fehlen.

schneegans
@fathaland slim 16:19

„Ist Ihnen eigentlich auch aufgefallen, daß die AfDler und die DKP-Altkommunisten in den Putinthreads gern Hand in Hand marschieren?“

Das ist mir auch nicht begreiflich, wie das möglich ist. Aber Verwirrtheit ist ja auch nicht leicht erklärbar.

DerVaihinger
@rossundreiter, 16.06h

Lesen Sie sich Ihren Beitrag nochmals durch.
Dann wird Ihnen auffallen, dass das "Jobcenter" Kreml über seinen Aufenthalt informiert war.
Ohne Ausreisegenehmigung wäre er nicht nach Deutschland gelangt.
Ein äußerst dürftiger Versuch.

Nachfragerin
@fathaland slim - rechtsstaatliche Prinzipien

19:58 von fathaland slim:
"Ich trete für rechtsstaatliche Prinzipien ein."

Die Verurteilung Nawalnys ist ohne Zweifel politisch motiviert und moralisch äußerst fragwürdig. Ich glaube aber nicht, dass das Urteil gegen irgendein rechtsstaatliches Prinzip verstößt. Denn dazu müssten die Gesetzeslage Komapatienten von der Meldepflicht befreien. Dieser Spezialfall wird nicht abgedeckt sein, sodass hier lediglich die rechtlichen Möglichkeiten voll ausgeschöpft wurden.