Neuer CDU-Chef: Armin Laschet.

Ihre Meinung zu Was Laschets Wahl zum CDU-Chef bedeutet

Bergmannssohn Laschet hält die Rede seines Lebens und steht nun vor großen Baustellen. Friedrich Merz vergeigt zum zweiten Mal seine Rede und will Minister werden. Spahn schießt ein Eigentor. Die Erkenntnisse vom CDU-Parteitag. Von Wenke Börnsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Hanno Kuhrt
was Laschets Wahl bedeutet?

dass Söder Kanzlerkandidat wird-soviel ist sicher.

MichlPaul
Die Rede seines Lebens?

Wenn ich das schön höre, warum sollte eine Rede sowas endscheiden, alle Delegierten wußten doch auch schon vorher wer und was Laschet ist, da brauchts keiner schönen Reden. Deutschland braucht endlich Daten, sonst gehts dahin und die CDU wird weiter Stimmen verlieren.

Mike Hen.
Also weiter so

Hi,
ich bin nicht wirklich entsetzt. Ich habe ein Ergebnis contra Merz erwartet. Das bedeutet einfach ein Gewurstel ala weiter wie bisher. Merz wäre der einzige Grund gewesen mir zu überlegen der CDU doch wieder meine Stimme zu geben.
Er war der Kandidat der Basis aber die Götter haben anders entschieden. Dann halt weiter in den Abgrund.

BotschafterSarek
Gott sei Dank ...

... ist es nicht Merz geworden, auch wenn ich persönlich mir lieber Röttgen gewünscht hätte.

Nun aber, Herr Laschet, geben Sie bitte bitte nicht Merz' Begehren nach, Wirtschaftsminister zu werden. Wir brauchen kein Wirtschaftsministerium "powered bei Blackrock" sondern eines, dass auch die Interessen der kleinen Leute im Auge behält - die sind nämlich auch Teil der Wirtschaft.

latinist
Wer bewertet wen?

Es ist interessant zu sehen, wer die Kommentare zu Laschet und Merz abgibt. Es ist kein Geheimnis, dass Frauen mehrheitlich die Person und den Politiker Merz ablehnen, warum auch immer. Dass nun gleich zwei weibliche ARD-Korrespondenten (Wenke Börnsen und Kristin Schwietzer) das Auftreten der Kandidaten für den CDU-Vorsitz bewerten dürfen, hat einen Beigeschmack. Dass Merz schlecht wegkommt, ist zu erwarten.
In Politik und Presse werden seit Jahren paritätische Besetzungen oder zumindest eine stärkere Berücksichtigung von Frauen in politischen Gremien, Wirtschaftsverbänden und Betrieben gefordert. Man sollte nun in den Medien kein Übersoll umsetzen wollen, vor allem dann wenn es um ein so heikles Thema wie die Bewertung von Politikern geht, von denen der eine als 'Frauenliebling', der andere als 'Frauenfeind' gilt. Mehr Sensibilität wäre auch in den Medien wünschenswert.

Tada
@Mike Hen

"Merz wäre der einzige Grund gewesen mir zu überlegen der CDU doch wieder meine Stimme zu geben" Am 16. Januar 2021 um 16:58 von Mike Hen

*

Dann überreden Sie doch Merz eine eigene Partei zu gründen.
Motto "Ich bin gekommen um Aaaaaalles besser zu machen".
So hat Merz sich ja präsentiert.

(Gut, der Spruch ist geklaut - von der Guten Fee aus Shrek.)

MichlPaul
Kleine Leute ?

Wer sind denn die Kleine Leute, wir brauchen Leistungsstarke Unternehmer sonst wird Deutschland sein Sozialsytem nicht erhalten können, wo die Kleine Leute unterstüzung bekommen können.

TKM
@BotschafterSarek

"Gott sei Dank ist es nicht Merz geworden, auch wenn ich persönlich mir lieber Röttgen gewünscht hätte."
Dem schließe ich mich an. Das Letzte was wir derzeit brauchen ist ein Turbokapitalist vom Schlage eines Friedrich Merz als CDU-Vorsitzenden oder gar als nächsten Bundeskanzler. Dazu halte ich ihn charakterlich für ebenso ungeeignet wie den abgewählten US-Präsidenten für dessen Amt. Auch sein Griff nach einer Ersatzbefriedigung in Gestalt des Wirtschaftsministeriums zeigt worum es Merz einzig geht: um ihn und seinen Machtanspruch. Gut daß er es abermals verbockt hat.

nepal82
@16:58 von Mike Hen.

"...aber die Götter haben anders entschieden."

So so, die Götter... ich würde sagen, die (cDU-interne) Vernunft, oder wie immer man das nennen will.

latinist
BotschafterSarek 17:01

Sie stellen den Gegensatz "Bosse" und "kleine Leute" her. Schade, dass sich das Gerede vom Klassenkampf auch noch im 21. Jahrhundert nicht überholt hat. Schauen Sie sich doch die Autofirmen Mercedes und Porsche an. Da bekommen die "kleinen Leute" am Jahresende einen Bonus bis zu 7000 Euro. Warum? Weil die sog. "Großen Leute" die Firma so gut gemanagt haben, dass sich ein Gewinn ergibt.
Gewiss, es gibt die sog. Heuschrecken-Investoren, die einen Betrieb aufkaufen, dann ausquetschen und wieder weiterziehen. Doch gibt es viele Fälle, in denen Betriebe nur überleben konnten - und dies für viele Jahre - weil sich ein Investor fand.
Also bitte mit der Schwarz-Weiß-Malerei aufhören. Sie können natürlich weiter an Ihre Ideologie glauben. Doch mit der komplexen wirtschaftlichen Realität hat diese wenig zu tun.

Hador Goldscheitel
Was Laschets Wahl zum CDU-Chef bedeutet ...

... auch in Bezug zu Herrn Spahn.

Ein wenig Fairness hätte man bei Wahlprozedere erwarten dürfen, aber nicht bei Hern Spahn. Und das nicht zum ersten mal. Da muss ich nur an den Boykott der per Gericht festgestellten Rechtslage zum Thema Sterbehilfe durch J. Spahn denken. Er ist also bereit seine persönlichen Anschauungen über geltendes Recht zu stellen und ist da für mich als Kandidat einer zukünftigen Kanzlerschaft undenkbar.

Er hat sich also ein weiteres mal als charakterlos erwiesen. Ich hoffe, das vergessen die politisch Verantwortlichen in der CDU niemals.

Gruß Hador

unbutu77
Nichts neues...

im Westen. Mittig bleiben das ist die Aussage dieser Wahl, die CDU kann so mit jedem außer mit dem Rechten und Linken Rand.
Konservativ der Mitte folgen, die ja nicht mehr will als ein weiter so, Modernisierung
für die wichtigen Themen der Zeit Fehlanzeige, aber ehrlich gesagt mehr ist von dieser Partei auch nicht zu erwarten. Das Gespenst "März" wurde aufgebaut damit nun alle befriedigt aufseufzen können das ihnen das "schlimmste" erspart geblieben sei....
Neoliberal gehts trotzdem weiter und Zukunftsfähig mit lauter Ü60 Männern ist schon gewagt.

Courtney
Traurig

Laschet war derjenige, der in den Umfragen seit Monaten am meisten zurück lag....und genau den Kandidaten, der in der Bevölkerung am meisten abgelehnt wird, wählen die Delegierten zum Vorsitzenden.

Warum?

Meiner Ansicht nach deshalb, weil er Merkel am nächsten steht und unter Merz oder Röttgen viele "Merkelianer" um ihre Position fürchten mussten.

Ich denke, die CDU wird die Quittung im Herbst bekommen und ihr bisher schlechtestes Ergebnis einfahren; die CSU mit Söder wird an der 5%-Hürde scheitern.

Von Spahn bin ich sehr enttäuscht; er wandelt sich immer mehr zu einem sich überschätzenden arroganten Yuppie, die jeglichen Anstand verloren hat....auch wenn er das schlechteste Ergebnis bekommen hat, gewählt ist er unterm Strich trotzdem.

Die CDU hat sich für ihren Niedergang das passendste Personal gewählt.

UnwichtigeMeldung

An die Auswanderungswilligen: na dann mal los. Die Welt ist groß. Leider meistens nur falsche Versprechungen.
An die nun heimatlosen Konservativen: wie wärs mit den Grünen, wollen doch unsere Lebensgrundlagen bewahren. Merz ist nicht konservativ sondern ein Welt- und Wertevernichter, also zurück zu blackrock oder FDP oder AfD.
Und für die Schwarzseher, die den Weltuntergang mit der Fortsetzung des Merkelkurses sehen, beruhigt Euch (und Eure Schnappatmung ;-) bisher ist D ja so schlecht nicht gefahren. Bin ja kein Merkelfan, würde mir etwas mehr Mut und Gestaltungswillen wünschen, in Richtung eines Paradigmenwechsels: 1. die Lebensgrundlagen (Umwelt) 2. eine menschenfreundliche Haltung und 3. die Wirtschaft der Normalmenschen, 4. die Bildung etc. ..... und dann irgendwann die Großkonzerne, Gewerkschaften und Finanzwirtschaft

joe70
an Hanno Kuhrt

"was Laschets Wahl bedeutet?
dass Söder Kanzlerkandidat wird-soviel ist sicher."

Das wäre ja nicht schlecht. Für mich wäre diese Konstellation das geringste Übel.
Ich hörte, Merz hat schon jetzt um einen Kabinettsposten gebettelt. Wem will er da absetzen? Besser wäre noch, ein Lobbyismus-Ministerium zu schaffen. Für dessen Leitung würde sich Merz bestens eignen.

Christoph S B
Was Laschets Wahl bedeutet ?

Für mich ganz klar : erstmals in meinem Leben kein Kreuz bei der CDU, falls Laschet auch noch Kanzelkerkandidat werden sollte. Dieser MP, über den man in NRW entweder lacht oder sich angesichts seiner katastrophalen Coronapolitik entsetzt abwendet, wäre für die CDU im Bundestagswahlkampf das Aus und ein Glücksfall für alle anderen Parteien.

Plectrudis
Sauertöpfischer Reaktionär

Kann mir mal jemand wirklich gut erklären, warum alle diesen verbissenen, von Ehrgeiz zerfressenen, sauertöpfen Reaktionär haben wollten? Ich kann mit Laschet gut leben. Auch als Kanzler. Ein Blick auf die Coronazahlen zeigt: NRW liegt bei den Neuinfektionen nicht vorne. In Bayern wird geschwätzt und infiziert. Welche besonderen Kompetenzen hat Söder? Und Fritze kann ja jetzt Bürgermeister in Attendorn werden.

skydiver-sr
Meine Meinung

Ob wohl ich kein Freund der CDU mehr bin, meine ich das er eine Chance bekommen soll.
Auch irgendwelche Bashings sind jetzt wohl fehl m Platz.
Ich persönlich glaube nicht das er irgendwas bewegt-aber er ist von den Mitgliedern seiner Partei gewählt.Punkt!

Hanno Kuhrt
Es ist traurig

warum wurde der Wunsch der Basis von den Abgeordneten nicht berücksichtigt?
Laschet hat sich nicht gerade empfohlen mit seinem zick zack-Kurs in der Corona Krise. Die Mehrheit der CDU-Mitglieder hätte ihn nicht gewählt-genau wie Frau Kramp Karrenbauer vor ihm.

joe70
An BotschafterSarek

ganz recht, ich frage mich, wie Merz als Politik- und Wirtschaft-Pendler überhaupt kandidieren konnte und das da niemand aus allen Lagern protestiert, wo doch immer der Wechsel hochgradig verschrieen wurde, solange es sich um andere Parteien handelte.

ScharfesC
Trauerspiel diese Partei

Sollte dieser Mensch als K ins rennen gehen, ist meine Stimme auch weg. Ein Trauerspiel was diese Partei seit 10 Monaten dem Land antut... nach dem Motto: Wen interessiert mein Geschwätz von gestern.... Einfach nur schade.

Smoerebroed
Weiter wie bisher

Ich bin ganz geschockt vom Ausgang dieser Wahl. Aber gut das muss man hinnehmen. Wenn er jetzt noch die Raute übt dann fällt für alle Bundesbürger der Umgewöhnungsprozess etwas erträglicher aus.

frosthorn
@MichlPaul, 17:12

Kleine Leute ?
Wer sind denn die Kleine Leute, wir brauchen Leistungsstarke Unternehmer sonst wird Deutschland sein Sozialsytem nicht erhalten können, wo die Kleine Leute unterstüzung bekommen können

Kleine Leute ?

Ich fürchte fast, Ihnen ist wirklich nicht klar, wer die Wirtschaft am laufen hält. Es sind nicht ein paar Häuptlinge, sondern ein paar Millionen Indianer. Was glauben Sie, was Ihre "leistungsstarken Unternehmer" ausrichten können, wenn niemand da ist, um zu arbeiten? Oder, um es bildlich auszudrücken: die auf dem Kutschbock können noch so tolle Peitschen haben, wenn vorne keine Pferde angespannt sind, werden sie nicht von der Stelle kommen.

schneegans
@Hador Goldscheitel 17:20

„ ... Da muss ich nur an den Boykott der per Gericht festgestellten Rechtslage zum Thema Sterbehilfe durch J. Spahn denken. Er ist also bereit seine persönlichen Anschauungen über geltendes Recht zu stellen und ist da für mich als Kandidat einer zukünftigen Kanzlerschaft undenkbar. ...“

Das gehört auch bei mir zu den „Nogoes“ in dieser Partei (hat mir total die Sprache verschlagen) ebenso wie die neoliberalen Rechtstendenzen eines Herrn Merz.
Aber ich seh da nirgends viel Licht am Ende des Tunnels.

nepal82
@17:12 von MichlPaul

"...wir brauchen Leistungsstarke Unternehmer sonst wird Deutschland sein Sozialsytem nicht erhalten können"

Ihre "leistungsstarken Unternehmer" können doch nur noch mit Staatshilfe, d.h. Steuergelder, irgend etwas "unternehmen" und ziehen mehr Geld vom Staat ab als alle H4-Empfänger zusammen. Die Zeiten, in denen die Unternehmer zu stolz waren um von Staat Geld zu kassieren sind lange vorbei. Heutzutage werden Unternehmen gegründet, weil man massig Geld vom Staat, d.h. von den "kleinen, steuerzahlenden Leuten" abkassieren kann.

Karussell
Abwarten

Da steht ja auch noch "Entschieden werden soll die K-Frage im Frühjahr, vermutlich nach den Doppel-Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg", und da sehe ich Stolpersteine: Wie das in RP wird kann ich nicht einschätzen, aber so lange ein Mann vom Format eines Winfried Kretschmann in BW antritt sind die Siegchancen für die CDU sehr schwach. Dort sehe ich in keine entsprechenden Personen.

Account gelöscht
Das ist richtig Herr Laschet

Ein "Weiter so" dürfe es nur bei der "Kontinuität des Erfolges" geben. Die Partei müsse sich wandeln.
#
Nur wenn die CDU sich auch innerlich wandelt hat sie gute Chancen mit Laschet an der Spitze als künftigen Kanzler Kanditaten die Wahl im Herbst erfolgreich zu gewinnen.

qpqr27
also woher jetzt Merz....

die Sicherheit her nimmt, dass ihn Dtl in irgendeiner exekutiven Funktion sehen will - mehr Hybris geht nicht

Werner40

Gute Entscheidung. Die CDU bleibt in der Mitte. Dort wo Wahlen gewonnen werden.

schneegans
@MichlPaul 16:56

„... CDU wird weiter Stimmen verlieren. ...“

Dagegen ist nichts einzuwenden, solange die Stimmen nicht an die AFD gehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Umfaller
Ich dachte immer, man will AfD-Wähler zurück gewinnen.

Mit Merz wäre das zumindest denkbar gewesen. Aber mir wird keiner erzählen können, dass Frau Merkel hier nicht eigens für ihren Nachfolger gesorgt hat. Die Muppet-Show, die Paul Ziemiak veranstaltet hat, hätte man sich daher getrost sparen können :-)

Guiseppe Mozzarella
Entscheidung

Mit Göttern sind die linientreuen Parteitagsdelegierten gemeint. Die Parteibasis hätte zumindest den Umfragen nach anders entschieden.

Soldat in schwarz
Zukunft von Friedrich Merz

Friedrich Merz ist politisch erledigt.
Er kann sich in der Wirtschaft einen Job suchen.
Wenn man ihn denn will.
Verlierer mag man da auch nicht.

1002
Friedrich der Große

Lieber Herr Merz, Sie brauchen keinen Ministerposten, Sie brauchen einen Arzt.

joe70
an Mike Hen

"Also weiter so"
Ja, das ist auch richtig. Das ist nämlich der Charakter der Partei und Laschet steht dazu.
Wem das nicht recht ist, der muss andere wählen oder selber eine gründen.
Das ist ganz normale Demokratie.

Stern2100
Laschet

Dass der Dampfplauderer Laschet das Rennen gemacht hat, ist für mich eine große Enttäuschung. Dass sich in einer Demokratie eher selten die Besten durchsetzen ist mir zwar bekannt, aber ich hatte doch gehofft, dass sich Friedrich Merz durchsetzen kann. Frohlocken werden über die Laschetwahl aus sehr unterschiedlichen Gründen FDP und AFD. Ärgern wird sich die SPD, hätte sie doch so schön gegen Merz polemisieren können. Da werde ich vielleicht zum Nichtwähler werden.

unbraun
MichlPaul

"Deutschland braucht endlich Daten...."

Welche Daten meinen Sie? Zu Corona? Oder zu den demokratiefeindlichen Umtrieben in Teilen der AfD? Bitte näher erläutern. Gruß

qpqr27
Laschets Wahl bedeutet....

dass sich alle Corona-Skeptiker etwas entspannen können - eine 24/7 Ausgangssperre und ÖPNV-Schließung wie von Hans, Söder und Kretschmer gefordert wird es jetzt sicher nicht geben

naivwersglaubt
Der Gedanke sei erlaubt...

... mit Röttgen als Kanzler wären wir zum 51 . Bundesstaat mutiert, unter König Friedrich wären Rentner plötzlich zu Aktienmillionären geworden

Und jetzt ist es Laschet geworden, Aachener Printen für alle und ganzjährig Karneval, wenn Corona nicht wäre.

Nur wird er nicht Kanzler, auch Söder nicht.

Die Mehrheiten gewinnen so andere, wetten?

olsen
mit März wäre es bei der Bundestagswahl schwieriger geworden

Wer wählt denn CDU? Der kleinere Teil sind die Hardliner, die für ihr Geld über Leichen gehen. Der größere Teil besteht aus denen, die denken, dass die CDU eine Partei fürs Volk wäre. Mit März als Kanzlerkanditat wäre es schwierig geworden, diese falsche Fassade aufrecht zu erhalten.

friedrich peter peeters
Alles beim Alten oder doch eine Erneuerung ??

Laschet hat dies Wahl gewonnen . Aber eindeutig war es keineswegs. Damit ist auch die Kanzlerkandidatur offen. Und damit dürfte es in den kommenden Monaten noch viel Unruhe innerhalb der CDU und zwischen CDU und CSU geben. Die FDP wird ihren Nutzen aus dem abermaligen Scheitern von Merz ziehen und so manche konservative Wähler abziehen. Auch die Grünen werden aus den künftigen CDU interne Diskussionen ihr Vorteil ziehen. Es ist zu hoffen das die künftige Sachdiskussionen nicht wieder zu kurz kommen in der CDU.

yoatmon
Das schaukelnde Trio

Einen Hr. Merz bedauere ich wegen seines Verlustes recht wenig. Von dem neuen CDU Parteivorsitzenden habe ich während der Coronakrise, wegen seinen zögerlichen Entscheidungen und Zickzack-Taktieren, kein Vertrauen gewinnen können. Ich bedauere das Hrn. Röttgen, wegen seiner damaligen verlorenen Landeswahl, immer noch Vorhaltungen diesbezüglich gemacht werden. Mir wird wird schon spei-übel wenn ich an den möglichen Zickzack-Kurs von Hr. Latsche im Kanzleramt denke. Schade das Hr. Röttgen den Kürzeren gezogen hat.

Zuschauer49

Wir brauchen keine Wendehälse, die in der Schicksalsfrage für viele, "Covid-19", heute das Gegenteil von dem propagieren, was sie vor zwei Monaten gesagt haben. Und schon gar nicht irgendeinen aus der Ministerpräsidenten-Konferenz, die alles verwässert und uns die brisante Seuchen-Situation von heute eingebrockt haben.

Hador Goldscheitel
RE: Plectrudis um 17:28

***Und Fritze kann ja jetzt Bürgermeister in Attendorn werden.***

Da liegen Sie aber geographisch leicht im falschen Landkreis. Herr Merz lebt zur Zeit in Arnsberg, würde also eher dort zum Bürgermeister taugen. Oder in Brilon, seiner Geburtsstadt, in der sein Großvater schon Bürgermeister war.
Zudem ist F. Merz wohl für die sauerländische Provinz etwas überqualifiziert.
Ich denke, dass Herr Merz im Finanzministerium besser aufgehoben wäre, als Staatssekretär womöglich, unter einem Minister R. Habeck. Der könnte seine Expertise sicher gut gebrauchen.

Gruß Hador

MrsDalloway
@ 17:20 von Hador Goldscheitel

>>... charakterlos ...<<

Dem kann ich nur zustimmen.

Sein schlechtes Wahlergebnis als Vize bestätigt dies in meinen Augen.

Seinem Amt als BGM ist er m.E. ebenfalls nicht gewachsen.
Seine VOs, dank Ermächtigungen im IfSG sind teils miserabel, ignorieren wissenschaftliche Empfehlungen bzw. den bitteren Stand der Realität.

Mir scheint, Frau Merkel weiß daa zu gut, nur ihn jetzt absetzen geht nur schwer. Allerdings ein Machtwort für seine Politik sollte sie sprechen, vielleicht hat sie es auch schon.

Schwer enttäuscht
Mrs. Dalloway

Sisyphos3
17:43 von Sparpaket

Verlierer ist übrigens der Osten der Republik, der personell nicht angemessen vertreten ist.
-
bei der Wahl standen 3 aus NRW zur Disposition
da ganze übrige Republik war dann nach ihrer Meinung nicht angemessen vertreten

Adeo60
@MichlPaul, 16:56 Uhr - Laschet überzeugt

Laschet hat wirklich eine großartige Rede gehalten - auch das zeichnet einen Politiker aus. Fast ein kleines Kunstwerk, gut aufgebaut, mit einer guten Balance aus Emotion und Sachthemen. Ich hatte zwar Röttgen die Daumen gedrückt, aber Laschet hat durchaus eine Chance verdient. Insgesamt haben sich da drei starke Kandidaten zur Wahl gestellt.
PS.: Die CDU steht nach den Umfragen gut da in der Wählergunst.

schneegans
@ BotschafterSarek 17:01

Absolute Zustimmung.
Da ich ja nicht darauf vertraue, dass bei einer Merzwahl genug CDU-Wähler abwandern würden, bin ich ganz froh, dass er es nicht wurde.
Ansonsten wird das C im Parteinamen ja schon seit Jahrzehnten, denn dass Christus ein Linker war, dürfte nicht mehr umstritten sein.
Und besser man hat eine deutlich sichtbare AFD als Rechte als zu viele Rechte unter dem Deckmantel der Großbürgerlichkeit.

Barbarossa 2
17:50 von naivwersglaubt

Sehr gutes Resümee.

Barbarossa 2
18:00 von Adeo60

Insgesamt haben sich da drei starke Kandidaten zur Wahl gestellt.

Mit dieser Meinung stehen sie aber ziemlich allein da.

Sisyphos3
17:42 von Werner40

Gute Entscheidung. die CDU bleibt in der Mitte
-
sie bleibt in der Mitte oder Mittelmaß ??
das ist hier die Frage
Veränderungen wird´s keine geben der hat zumindest keine Visionen

Jacko08
17:21 von unbutu77

Die Bürger können wählen. Das tun sie ja auch zum größten Teil. Aber wir brauchen keine vier Parteien, die links abdriften. Denn drei Parteien davon gibt's ja. Wo sollen denn dann die anderen 50% der Bevölkerung noch hin, wenn es nur noch linke Parteien gäbe?
Also, was Sie als "wichtige Ziele" bezeichnen, ist eben für einen anderen Teil nicht so wichtig, oder steht nicht vorne an 1. Stelle. Für mich kommt es aufs Ziel und dessen Sinn jedes Einzelnen an, und nicht auf das Geschlecht. Wer möchte als Frau aufgrund Ihres Geschlechts einen Bonus bekommen, egal, ob diese sich im Amt bewährt hat? Das wäre doch ein Armutszeugnis.

schneegans
@Soldat in schwarz 17:46

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich „Männer (mit seinem Kapital und Einkommen) aus der Mitte der Gesellschaft“ diese Ämter brauchen. Interesse an der Bevölkerung(?), wohl kaum.

Tremiro
17:53 von yoatmon

>>Mir wird wird schon spei-übel wenn ich an den möglichen Zickzack-Kurs von Hr. Latsche im Kanzleramt denke.<<

Da kann ich Sie beruhigen. Ein Hr. Latsche wird mit Sicherheit 2021 nicht Bundeskanzler.

Adeo60
@Courtney, 17.22-hohe Fachkompetenz

Ich denke, Laschet hat auch deshalb gewonnen, weil er zum einen der Typ des Landesvaters ist und weil er zum anderen für Kontinuität steht. Wahlen werden in der politischen Mitte gewonnen - und die große Volkspartei CDU hat genau dort ihr Wählerpotential. Es wäre fatal, sich inhaltlich der AFD anzunähern, um Wähler am rechten Rand für sich zu mobilisieren. Die CDU liegt stabil bei 35%, auch weil Kanzlerin Merkel bei den Bürgern sehr beliebt ist. Zusammen mit Röttgen und Merz verfügt die CDU über hohe Fachkompetenz.

Adeo60
@Courtney, 17.22-hohe Fachkompetenz

Ich denke, Laschet hat auch deshalb gewonnen, weil er zum einen der Typ des Landesvaters ist und weil er zum anderen für Kontinuität steht. Wahlen werden in der politischen Mitte gewonnen - und die große Volkspartei CDU hat genau dort ihr Wählerpotential. Es wäre fatal, sich inhaltlich der AFD anzunähern, um Wähler am rechten Rand für sich zu mobilisieren. Die CDU liegt stabil bei 35%, auch weil Kanzlerin Merkel bei den Bürgern sehr beliebt ist. Zusammen mit Röttgen und Merz verfügt die CDU über hohe Fachkompetenz.

Tremiro
17:53 von Zuschauer49

>>Wir brauchen keine Wendehälse, die in der Schicksalsfrage für viele, "Covid-19", heute das Gegenteil von dem propagieren, was sie vor zwei Monaten gesagt haben.<<

Gerade bei einer neuen Herausforderung ist wichtig dass die Entscheidungsträger auch dazulernen.
Das Motto: "das haben wir immer schon so gemacht", wäre eine einzige Katastrophe.

Sisyphos3
17:39 von frosthorn

Oder, um es bildlich auszudrücken:
die auf dem Kutschbock können noch so tolle Peitschen haben, wenn vorne keine Pferde angespannt sind, werden sie nicht von der Stelle kommen.
.
oder das eine Pferd nach links, das andere nach rechts rennt
das dritte tänzelt und das vierte lieber schläft
> um es bildlich auszudrücken <
:-)

Adeo60
@ScharfesC, 17:32 - Gut gerüstet

Laschet war zwar nicht mein Wunschkandidat, aber auch er hat seine Qualitäten, insbesondere sehe ihn ihn in der Lage, die verschiedenen Strömungen zusammenzuführen. Letztlich kommt es auch auf das Programm an. Ich sehe die CDU gut für die BT-Wahl gerüstet.

aua am popo
Wir brauchen keine Zuschauer49

Wir brauchen keine Wendehälse, die in der Schicksalsfrage für viele, "Covid-19", heute das Gegenteil von dem propagieren, was sie vor zwei Monaten gesagt haben.

In der Politik und bei der Erziehung eines Hundes darf man eins nicht machen: seine Meinung ändern. Es mag so falsch sein, wie es will, man muss es durchziehen.

Adeo60
@Umfaller, 17:45 Uhr

Wollte die CDU AFD-Wähler durch eine programmatische Annäherung an die AFD zurückgewinnen, würden ihr die Stammwähler im Massen davonlaufen.
Mit Rechtsextremisten und Corona-Legnern ist eine Zusammenarbeit völlig ausgeschlossen. Sie sprechen von einer "Muppet-Show?". Ich fand alle drei Bewerber um den CDU-Vorsitz sehr kompetent. Die Veranstaltung war Ziemiak professionell vorbereitet. Lediglich die Wahlwerbung von Spahn war ein Fauxpas, den er sich hätte sparen sollen.

draufguckerin
@ yoatmon um 17.53 Uhr "Schade, dass Herr Röttgen ..."

"Schade das Hr. Röttgen den Kürzeren gezogen hat."
Ja, Herrn Röttgen hätte ich auch gerne als CDU-Parteichef gesehen. Aber ich bin sicher: In der zukünftigen Regierung wird Herr Röttgen eine maßgebliche Rolle spielen. Ich würde ihn gerne als Außenminister sehen.

schneegans
@Umfaller 17:45

Na wenn jemand sich als „abgehängt“ betrachtet und deshalb AFD (die seine Interessen nicht vertritt) wählt und dann Herr Merz ihn davon abbringen soll, dann wäre das doch „der Bock zum Gärtner“.

aua am popo
Geografie schwach

@ Sparpaket
Verlierer ist übrigens der Osten der Republik, der personell nicht angemessen vertreten ist.

Ganz zu schweigen vom Südwesten und vom Norden.

Anna-Elisabeth
@17:47 von Stern2100

//Frohlocken werden über die Laschetwahl aus sehr unterschiedlichen Gründen FDP und AFD. Ärgern wird sich die SPD, hätte sie doch so schön gegen Merz polemisieren können.//

Mag sein, aber das ist Nebensache. Es geht um die Zukunft und neue Ideen. Da wäre Herr Merz die Fehlbesetzung schlechthin. Mit einem Herrn Merz als Kanzler würde auch die anvisierte Koalition mit den Grünen ein frühes Verfallsdatum haben - wenn sie denn überhaupt zustande käme. Und mit der FDP gäbe es keine Mehrheit und das ist gut so.

Martin Vomberg
@ Stern2100, am 16. Januar 2021 um 17:47:

"Dass sich in einer Demokratie eher selten die Besten durchsetzen ist mir zwar bekannt, aber ich hatte doch gehofft, dass sich Friedrich Merz durchsetzen kann."

Genau aus diesem Grund hat sich Merz ja nachgerade eben nicht durchsetzen können . . . weil er eben NICHT zu den Besten zählte! MMn nach ist/wird Merz absolut überschätzt, er war vor allem eine reine Projektionsfläche für die Hoffnung der Neoliberalen und Rechtskonservativen innerhalb und außerhalb der Partei! Dass Merz charakterlich ungeeignet für dieses so wichtige Amt (für das K-Amt erst recht nicht) gewesen wäre, zeigt sein Werben in eigener Sache für das Wirtschaftsministerium, frei nach dem Motto: Wenn es schon nicht zum Kanzler langt, dann wenigstens für ein prestigeträchtiges Ministerpöstchen!

MartinBlank
um 18:13 von Jacko08

"Aber wir brauchen keine vier Parteien, die links abdriften. Denn drei Parteien davon gibt's ja."

Auch wenn CDU und FDP "links abdriften", liegen sie ja insgesamt immer noch rechts von der Mitte. Die wirkliche Frage ist, wo der klassische Linke hinsoll. Die SPD und die Grünen liegen beide nur minimal links von der Mitte, und die LINKE ist unglaubwürdig. Für den klassischen SPD-Wähler gibt es seit Schröder keine politische Heimat mehr in Deutschland.
_

krittkritt
Merz hatte doch schon gezeigt, dass er von Wirtschaft auch nicht

@17:47 von Stern2100
so viel versteht. Für 5000€/Tag war er nicht in der Lage die NRW-Bank an den Mann/die Frau zu bringen.
Und seine "Leistungen" bei Blackrock möchte ich gerne erläutert bekommen. Wenn Blackrock ankündigte, bei einer Firma einzusteigen, sanken die Kurse. Da konnten die leicht entsprechende Wetten abschließen etc.

Wohlergehen
@ MichlPaul 17.12

Die "Kleine Leute" sind fast alle...im Vergleich zu den im Hinblick auf sich selbst "leistungsstarken Unternehmer*innen! LeistungsWILLIG für die, die die Arbeit für sie machen und ohne die sie verloren wären sind sie nicht!

Kokolores2017
@Courtney - "Wenn man mal bedenkt, wie überzeugt"

man in vielen Ländern von der "staatsmännischen" Qualität von Frau Merkel ist, scheint es nicht das Schlechteste, Merkelianer zu sein.

Nur innenpolitisch muss mal was anderes gehen: Landwirtschaftsministerin und Verkehrsminister haben heutzutage im Kampf fürs Klima Schlüsselfunktionen; sind aber so Lobbyisten-orientiert, dass es offensichtlich ist - und unser Steueraufkommen bzw. das Budget der EU sinnlos schröpft.

Ich fand bisher, dass Herr Spahn in diesen Corona-Zeiten sehr engagiert und fleißig gearbeitet hat. Aber wenn das einmal hinter uns liegt, muss sich das Gesundheitsministerium um eine grundlegende Krankenkassenreform kümmern - immer nur teurer werden, ist keine Option mehr.

Unterm Strich ist es nicht ganz verkehrt, den zum Parteivorsitzenden zu machen, der das bevölkerungsreichste Bundesland führt (immerhin 2 Mio Einwohner mehr als ganz Ostdeutschland zusammen hat).

Aber letztlich ist das alles derzeit eher für CDU-Anhänger wichtig.

Zur Bu-Wahl gelten andere Regeln.

schneegans
@Martin Vomberg 18:58

Sehr gut heraus kristallisiert, es fehlt noch die Erwähnung des beleidigten Verhaltens um den Parteitagstermin.

Schwarzbär
Wo ist die Objektivität hin?

An Latinist um 17.09
Ein guter Kommentar. Und ich würde mir wünschen, die Öffis würden mehr berichten und weniger kommentieren, insbesondere wenn es um Wahlen geht, die direkt oder indirekt eine Sache des Volkes sind - und keine Spielwiese der Medien um ihre Parteilichkeit subtil auszudrücken, was ihnen meines Erachtens nicht zusteht. Wirklich wundern muss man sich nicht, wenn man sich überlegt, dass die Mehrzahl der zuletzt eingestellten Journalisten einer bestimmten ökologisch ausgerichteten Partei anhänglich sind. Genau diese unterschwellige Machtausübung macht aber langfristig den objektiven Journalismus unglaubwürdig (Fox News läßt grüßen). Insbesondere Kommentare wie "Zum Glück nicht Merz" (und ich bin sicher kein Merz-Fan) sind eines öffentlich rechtlichen Senders unwürdig.

MichlPaul
Kleine Leute

Weltweit gibt es Kleine Leute welche bereit sind in Großen Unternehmen zu arbeiten, aber zum Bruchteil eines Lühnes bei uns. Wer meint wir leben in einer Blase ist noch nicht aufgewacht, wir brauchen aber in Deutschland beide, die Unternehmer und die fleisigen Mitarbeiter, sonst verlieren wir alle dabei.

BotschafterSarek
@latinist

Gewiss, es gibt die sog. Heuschrecken-Investoren, die einen Betrieb aufkaufen, dann ausquetschen und wieder weiterziehen.

Richtig, und zu genau diesen Heuschrecken gehört Blackrock. Und Sie denken doch nicht, dass Merz so gaaaaaaaanz anders ist als die Firma, für die er jahrelang in führender Position gearbeitet hat? Mit Merz als Wirtschaftsminister haben Klimaschutz, Arbeitsschutz und Verbraucherschutz verloren.

Übrigens sind für mich die kleinen Leute nicht nur die Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen. Nehmen wir die beiden von Ihnen genannten Autofirmen. Die waren beide auch in den Abgasskandal verwickelt. Was ist denn mit den betrogenen Kunden? Wo bleibt die kostenlose Hardware-Nachrüstung?

dr.bashir
@ 18:58 von Martin Vomberg

„ MMn nach ist/wird Merz absolut überschätzt, er war vor allem eine reine Projektionsfläche für die Hoffnung der Neoliberalen und Rechtskonservativen innerhalb und außerhalb der Partei!“

Sehr gut formuliert. Ich habe weder von ihm selbst noch von seinen Fans eine Vorstellung bekommen, wofür er eigentlich steht. Anders als Merkel zu sein ist noch kein Plan. „Aufbruch“, „Rückkehr zu konservativen Werten“ u.ä. sind inhaltslose Aussagen unter denen jeder etwas anderes verstehen kann.