Fußgängerzone in München

Ihre Meinung zu Debatte um Corona-Lockdown: Wie soll es weitergehen?

Homeoffice-Pflicht, Ausgangssperren, Flugverbote - im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens wird über einiges diskutiert. Angesicht von Virus-Mutationen und erneut mehr als 18.000 Neuinfektionen gibt es an einem aber kaum Zweifel: Es wird Verschärfungen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

Shantuma
Blinder und fataler Aktionismus ...

1/3 aller an Corona-Verstorbenen sind Alten- und Pflegeheimbewohner. Deren Schutz sollte oberste Priorität haben, aber unternommen wird fast nichts!
Ausgangssperren, Home-Office, Reiseverbote etc betrifft diese Gruppe nicht!
Desweiteren sollte sich die Bundesregierung bemühen, dass in solchen Krisenjahren keine Kliniken geschlossen werden (2020 wurden 20 Kliniken in Deutschland geschlossen, 17 davon in der Zeit der Pandemie).
10% der Kliniken in Deutschland stehen vor der Insolvenz, weitere 40% schreiben rote Zahlen. (Quelle: GiB)

Lustigerweise hat man uns hier am Donnerstag erzählt man habe keine Daten ob und wie der Lockdown wirkt und seit gestern, 24h später, redet man über mehr Maßnahmen.
Die Politik hat jeglichen Bezug zur Wirklichkeit verloren und lebt in ihrer kleinen Blase.

Wer auch noch von einem totalen Lockdown spricht, sollte sich fragen wie dann die Menschen auf Intensivstation, oder in den Alten- und Pflegeheimen versorgt werden sollen. Verdammte Egoisten!

bolligru

Das tolerante Schweden ging einen anderen Weg und setzte auf Freiwilligkeit. Zunächst war die Todesrate fünf mal höher als in Deutschland.
Jetzt aber sind die Infektionszahlen, bezogen auf 100 000 Einwohner (Inszidenz) seit Monaten niedriger als in den meisten anderen Industrieländern, darunter Deutschland. Weiterhin wird auf Freiwilligkeit gesetzt (z.B. „Empfehlung", in öffentlichen Verkehrsmitteln zu Stoßzeiten Maske zu tragen)
Bei uns aber werden immer schärfere Maßnahmen gefordert. Freiwilligkeit aber ist die Voraussetzung für Erfolg. Niemand kann bestreiten, daß die Bevölkerung mitspielen muß. Das gilt auch für Impfungen. Deshalb gilt es zu überzeugen, nicht zu verordnen.
Ich bin gegen immer schärfere Maßnahmen, gegen Bußgelder und für mehr Aufklärung.
Sobald die sog. "Vulnerablen" durchgeimpft sind (Prinzip Freiwilligkeit) wird es sicher eine deutiche Entlastung geben.

r0g3r
Jetzt bitte mal etwas differenzierter agieren ...

... und nicht wieder nur irgendwelche Pauschaleinschränkungen ohne Bedacht (FFP2, Verkehr, etc.).

Schlagloch
FFP2-Masken - für Alle

umsonst - oder wieder einmal nur für "Auserwählte"?
Wenn im Fernsehen gestern gebracht wurde, dass nicht einmal alle Pflegekräfte diese Maske kostenlos bekommen, dann weiß man doch jetzt schon, dass den sozialen Ungerechtigkeiten im Land wieder einmal "die Krone " aufgesetzt wird.
Politiker , die selbst in diesen schlimmsten Zeiten seit Jahrzehnten, wo tausende Existenzen bedroht sind, immer noch nicht bereit sind, ihren solidarischen Beitrag zu leisten und endlich auch einmal in eine Rentenkasse einzuzahlen, verlangen wieder einmal von jedem kleinen Steuerzahler, dass er sich bei Bedarf täglich so eine Maske auf eigene Kosten kaufen soll!
Unverschämter und geschmackloser geht es nicht!

Minka04
Eigentlich

kann man im Moment nur noch die Arbeitgeber besser in die Pflicht nehmen. Gut vorbereitete und organisierte Gastronomen und Friseure mussten schließen. Und viele als „systemrelevant“ geltende, die noch nie schließen mussten, ignorieren jeglichen Schutz. Auch Abläufe in Banken und Ämtern kann man ohne Kontakte organisieren. Beratungen können überwiegend telefonisch oder auch via Videotelefonie gemacht werden. Verträge zugeschickt werden. AGs, die immer noch eine Masken für ihre Arbeiter während der Arbeitszeit bereitstellen, Meetings und Schulungen in Präsenz abhalten, auf aktive Kundenterminakquise drängen, manchen alle Bemühungen der privaten Einschränkungen zunichte.

Tino255
Was soll das? Zahlen sinken!

Was soll diese Stimmungsmache? "Erneut mehr als 18000 Neuinfektionen"?? Warum wird nicht berichtet, dass die Inzidenz in dieser Woche deutlich gesunken ist? Erstmals seit einem Monat gab es an keinem Tag auch nur annähernd 30000 Neuinfektionen! Warum fällt in der Berichterstattung der Vergleich mit den Werten des Tag der letzten Woche jetzt plötzlich weg, wenn die Zahlen niedriger sind?

Es war immer die Rede davon, dass die familiären Kontakte an Weihnachten und Silvester den Lockdown teilweise kompensieren und daher sich Auswirkungen erst Mitte Januar zeigen werden. Wir haben jetzt Mitte Januar und die Zahlen sinken - das ist nicht zu fassende Panikmache mit den Verschärfungen!

Und ja, wir werden auch nächste Woche spätestens Donnerstag "erneut mehr als 18000 Neuinfektionen" haben, die Infektionen lassen sich nicht wegzaubern. Vergleicht man die Inzidenz heute mit der vor 4 Tagen, ist der Faktor 0,85. Wesentlich darunter kommt nach in einer vielfac vernetzten Gesellschaft nicht!

OrwellAG

FFP2 Masken. Also da gibt es zwar kein Gesetz, aber eine klare Empfehlung des Arbeitsschutzes (das ist eine Behörde), dass man diese Maske am Stück nur 70 Minuten tragen darf, und dann soll man 30 Minuten keine (!) Maske tragen. Weil sonst der Atemapparat zu sehr belastet wird. Sind die Politiker nicht in der Lage das zu berücksichtigen? Was sollen die Leute denn jetzt machen nach 70 Minuten, um 30 Minuten ohne Maske zu sein?`

Natürlich sagen sie jetzt, es ist ja kein Gesetz, keine Verordnung, nur eine Empfehlung. Aber der Arbeitsschutz hat sich das gewiss nicht aus Spaß ausgedacht. Hier sehe ich ein Problem, wo die Leute im Stich gelassen werden. Es ist geradezu unerhört oder einfach nur dumm.

Illusiontrust
Gesundheit: offizielle Definition der WHO

Gemäß Definition der WHO Gesundheit bedeutet:
Gesundheit ist nicht bloß Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen, sondern der Zustand völligen körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

Von Gesundheit kann demzufolge in dieser Gesellschaft keine Redde mehr sein. Denn die wurde und wird durch die Auflagen für die Bürger und Wirtschaft bereits zerstört; "... geistigen, seelischen und sozialen Wohlbefindens"

Wieso sind eigentlich die Läden und Supermärkte, Resturants, Fitness-Studios, Kulturstätten und andere Dienstleistungsbetriebe nicht 24 Stunden offen und verkehren Verkehrsmittel nicht 24 Stunden in größerer Taktung? Dann würde sich alles gut verteilen. Nachts die Jugendlichen, Frühmorgens die Alten, Vormittags die Hausfrauen usw.. Stattdessen werden die Öffnungszeiten verkürzt und damit die Verteilung und damit Abstände zueinander verkleinert.

Bitte bei der Angabe von an Covid19 verstorbenen an einem Tag auch die Gesamtzahl an diesem Tag angeben.

vweh
Was heisst den jetzt richtig?

Seit Feb. bin ich nur imHomeoffice. Kinder sind im Distanzunterricht.
Komisch nur das meine Frau (Beschäftigt beim Land) immer noch ins Büro muss.
Hier wird mit zweierlei Maß gerechnet.
Die ganzen Maßnahmen (an die ich halte) bringen eh nichts...

harry_up
Allerhöchste Eisenbahn...

...endlich das zu tun, was so oft von so vielen Menschen gefordert wurde, an das sich jedoch die Verantwortlichen (bis auf wenige Ausnahmen) nie herangetraut haben:

Den “Laden“ dicht machen. Wirklich dicht, dazu gehören auch Betriebe, Schulen, Kindergärten, ÖPNV und alles, was nicht unbedingt zur “Erhaltung der Lebensfunktionen“ notwendig ist.

Denn wenn es wirklich so sein sollte, dass inzwischen die Mutante des Virus auf dem Vormarsch ist, gibt es in der Tat keine sinnvolle Alternative.

Und bitte:
Einen Blick über die Grenzen werfen, dort sieht's nicht besser aus.
Abgesehen von einem abgelegenen Inselstaat - der wird sicher gleich sicher wieder als Vorbild herhalten müssen...

Pipilangstrumpf
verschärfter Lockdown

halte ich für unangemessen. Die Zahl der Neuinfektionen ist zwar hoch, dennoch stabil. Evtl. muss man sich auch mal die Zahlen genauer ansehen. Bei 7,8 Milliarden Menschen, Todesfälle von 2 Millionen innerhalb von 13 Monaten, da sollte man besser abwägen. Dazu kommt das in vielen Ländern unterschiedlich mit den Zahlen umgegangen wird. Ein Land bezeichnet Corona als Todesursache in der Statistik, wobei der Verstorbene schwere Grunderkrankungen hatte, die letztendlich zum Tod geführt haben, ein anderes Land zählt ausschliesslich Verstorbene, die direkt an Corona verstorben sind. Weiter Einschränkungen halte ich für nicht produktiv, denn immer mehr Menschen leiden unter Depressionen, Zukunftsängsten und auch die Gewalt in der Familie hat zugenommen. Nun Ausgangsperre, Reiseverbot und was sonst noch angedacht ist, irgendwann muss auch mal Schluss sein. Es wäre von Vorteil wenn jetzt zügig geimpft würde ohne "Heute so und morgen anderes!"

Eckleiste
Wenn man

auf die Zahlen schaut, dann sieht man, dass sie fallen. Im Divi-Register ein eindeutiger Trend. Die Belegung auf den Stationen geht zurück. Was treibt denn die Politiker an alle 2 Tage mit neuen schärferen Maßnahmen zu drohen? Sind wir nur noch Befehlsempfänger?

vriegel
50.000 pro Tag sind auch verkraftbar...

... sofern man es schafft die Heime und die Pflege gut genug zu schützen.

Ohnehin liegt die Dunkelziffer sicherlich bei Faktor 6-10.

Und wenn man es nicht schafft die Alten zu schützen, dann nützen auch niedrige Fallzahlen wenig.

Zusammengefasst kann man sagen es ist nicht entscheidend wie viele Infektionen es gibt.

Es ist entscheidend WER (!) sich infiziert. Ich denke de Verantwortlichen Experten wissen das auch.

Ohne funktionierende Konzepte für die Alten ist ein Großteil der Maßnahmen Makulatur.

Über eine Verschärfung von Massnahmen kann man sich dann Gedanken machen, wenn die Verantwortlichen ihre Hausaufgaben beim Schutz der Hochrisikogruppe gemacht haben.

Tada
Ach je...

Dann kommt das Virus aus dem Ausland rein (oder irgendeine Mutation der Mutation) und der ganze Zirkus geht von vorne los...

Wie viele Jahre Einschränkungen soll es noch geben? Das erste Jahr ist fast um.

social_fariness
Was denn sonst?

In erster Linie bitte Flugverbote. Mutierte und unmutierte Viren haben ja keine Fluegel.

bis Weihnachten...
bis Ostern...
vielleicht auch noch bis zum Sommerurlaub...
Und danach natuerlich wieder ueber Einschraenkungen meckern.

Die Zahlen beweisen eindeutig, dass das bisherige Versagen alles nur verschlimmert hat. Positiv ist, dass die Mehrheit mittlerweile zustimmt. Leider gibt es noch zu viele, die die Toten verhoehnen, inklusive die Tausenden die noch durch diesen Egoismus getoetet werden.

Immer zu lesen und hoeren ist "die arme Wirtschaft". Geld ist genug da. Was kostet der CDU Parteitag? Wozu bekommen Konzerne, die mit Zwangsarbeit und Betrug goldenen Nasen verdienen Millardenhilfen? Warum verzichten reiche Vermieter nicht auf Mietzahlungen? Solidaritaet ist ein grosses Wort, aber nur ein Wort, und auch nur dann wenn es nicht ums Geld geht.

Gut, das wir hier nur 1000 Worte haben, sonst...

Rettet die Pandemie
Das Pendel schlägt zurück

Die monatelange Panikmache der Regierung und der Medien zeigt jetzt seine Wirkungen und seine Nebenwirkungen.

Täglich scheint die die Bedrohung noch bedrohlicher.

Die Rückkehr zur Normalität scheint weiter weg als je zuvor.

qpqr27
da im Unterschied....

zu Ebola und Beulenpest Covid für die ganz große Mehrheit keine tödliche Krankheit ist und das alle wissen werden sämtliche Verschärfungen ins Leere laufen

Shantuma
Zusatz:

Und wer sich mal das Thesenpapier 7 von Prof. Dr. med. Matthias Schrappe und anderen Autoren anschaut und sich dort über die Inzidenzzahlen der einzelnen Altersgruppen anschaut wird erschreckend feststellen, dass es nicht die Kinder oder Jugendlichen sind, auch nicht die jungen Erwachsenen, welche die Zahlen nach oben drücken, sondern die Alten und Schwachen, welche älter als 80 Jahre sind.
Diese führen die Statistik an und das sollte jedem hier zu denken geben!
In KW 50/51 des letzten Jahres hat die Gruppe der über 90 jährigen die traurige Zahl von 700 positiv Getesteten auf 100.000 Einwohner überschritten.

Aber geschlossen bleiben Fitnessstudios, Frisöre, Restaurants uvm. Sogar solche mit excelenten Hygienekonzepten.

Ich weiß nicht wer die Bundesregierung berät, aber sie sollte Abstand von diesen Menschen nehmen.

Zum Thema Home-Office, bzw mobiles Arbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht das ca. 50% dies gerne tun, aber der Rest auch lieber so zur Arbeit gehen um gesund zu bleiben

Pluralitaet
Wer maßt sich das an zu sagen, "jetzt mal richtig"?

es gibt bei Covid-19 kein richtig oder falsch, das werden wir eventuell in 20 Jahren mal wissen, wenn alle Daten ausgewertet sind.
Diese neuen totalen Einschränkungen sind allein hilflose Versuche, das irgendwie in den Griff zu bekommen.
LEIDER, wurde das im letzten Jahr trotz Wissen um die 2. Welle nicht richtig gemacht, da wurde NICHTS proaktiv vorbereitet das zu verhindern oder abzuschwächen.
Nochmals - dann sollte man eher mal diskutieren, die Menschen, die erkrankt sind und/oder in Quarantäne sein sollen, wirklich zu überprüfen zu Hause zu bleiben, sich testen zu lassen /und pünktlich testen zu können...Und die schutzbedürftigen Gruppen besonders zu schützen (Tübingen). Das 83 Mio Menschen ausbügeln müssen, was letztes Jahr versäumt wurde, ist nicht gut zu heißen, und es gibt immer noch keine wirklichen Strategien, wie man langfristig agieren könnte, um unsere Gesellschaft nicht komplett zu zerstören.

ma_tiger
Falsches Ziel

Die Regierung glaubt immer noch an den Inzidenzwert von 50. Der ist aber nicht nur unerreichbar, sondern auch sinnlos. Der Herbst hat gezeigt, dass ein Nachverfolgen das Infektionsgeschehen kaum bremsen kann. Das verwundert auch nicht bei einer Dunkelziffer von 3 bis 10. Es können also mindestens 75% der Infizierten gar nicht nachverfolgt werden, weil man sie einfach nicht kennt.
Irland hat mit einem frühen, harten und langen Lockdown den Inzidenzwert für nicht mal 3 Wochen unter 50 halten können.
Die Intensivbettenbelegung geht kontinuierlich zurück. Das ist das was zählt. Die Toteszahlen sind wenig aussagekräftig, da sich die meisten Betroffenen bereits vor dem Lockdown infiziert haben. Und die Infektionszahlen werden mit der Impfung der Alten immer unkritischer.
Also: Hysterie, Panik und Lockdown beenden statt Wirtschaft und Freiheit für eine Utopie zu opfern.

wiesengrund
"Volksgesundheit"

Dass reale Einzelkapitalisten in Zeiten der Corona-Pandemie gegen staatlich verordnete Homeoffice-Arbeit sich aussprechen, verweist auf die Rolle des Staatsapparates als ideeller Gesamtkapitalist. Während jeder reale Einzelkapitalist von kurzfristiger Profitmacherei angetrieben wird, achtet der Staat als ideeller Gesamtkapitalist auf die langfristige Sicherung der Profitmacherei.
Um die Funktionsfähigkeit der "Wirtschaft" zu erhalten, herrscht die Staatsgewalt den Einzelkapitalisten Gesundheitsschutzmaßnahmen wie Homeoffice-Arbeit auf. Abgewehrt werden sollen so die Gesundheitsgefährdungen, die eine Gefahr für die "Volksgesundheit" sind. Denn der ideelle Gesamtkapitalist will den Zusammenbruch des Marktwirtschaftssystems verhindern, den Krankheit und Tod zu vieler Arbeitskräfte verursachen würden. Weil es dem Staatsapparat nicht um das Wohl von Einzelpersonen geht, wird die "Wirtschaft" nur gebremst heruntergefahren, sodass Arbeitskräfte einem hohen Gesundheitsrisiko ausgesetzt werden

Thomas D.
Es ist nicht lustig, ...

... derzeit Entscheider zu sein. Wie wir von Beginn an sehen, ist es völlig egal, wie entschieden wird, es ist für einen mehr oder weniger großen Teil der Bevölkerung richtig oder falsch.

Gut, das ist nicht neu. Aber die Qualität der Auseinandersetzung driftet zunehmend ins Bösartige ab. Auf jeder Seite des Tisches sitzen eifernde Fanatiker, welche versuchen, den Diskurs zu dominieren. Und da wird inzwischen kein Blatt mehr vor den Mund genommen, kein Vergleich ist haarsträubend genug, um nicht laut herausgerufen zu werden („Ina aus Kassel“).

Auch hier im Forum sind die Fronten verhärtet. Immer wieder gleiche Wortmeldungen, ständige Wiederholungen des größten Unsinns werden lauter, die Versachlichung der Diskussion wird immer schwieriger.

Dazu kommen ganz offensichtlich vermehrt Trolle, deren Aufgabe nichts anderes ist, als größtmögliches Misstrauen zu säen und sämtliche Bemühungen der Regierung auch mit völlig absurder Argumentation zu kritisieren.

Daher: Nicht aufgeben!

lubbert

Ich habe einen wiederkehrenden Traum:
Plötzlich verstummt die fast unerträgliche Kakophonie der achtel-, viertel-, halb- und vollamtlichen Androhungen, Forderungen, Überlegungen, Verlautbarungen und Wünsche bezüglich Corona - die alle Wirkungslosigkeit gemeinsam haben.
Nur für eine Stunde Ruhe im Karton.
Es geht dabei nicht um Einschränkung der Meinungsfreiheit, sondern um pragmatisch sinnvolle Bündelung von echten Kompetenzen. Hört bitte endlich mit euren politischen Mätzchen auf!

Carina F
Tja bleibt nicht mehr viel.....

Außer das man kapiert dass Werkshalllen, vollgestopfte Großraumbüros ect kontraproduktiv bei einem flott gewordenen Virus sind!
Zumlal ja einige Arbeitgeber auf eigene Hygienemaßnahmen pfeifen.....

Tada
"Die Infektionszahlen müssten gesenkt werden,"

Nein, die Anzahl der schweren Verläufe und Todesfälle muss gesenkt werden. Das ging mit der Impfung der Risikogruppen an.

Übergewicht ab BMI 30 ist ein großer Risikofaktor und wir werden zu Hause nur noch dicker. Nicht mal mehr Schlittenfahren darf man. (Das geht halt nicht überall und das ist auch von den Grundstücksbesitzern nicht überall gewollt, weil sie auf den Schäden sitzen bleiben.)

Illusiontrust
Wann endlich kommen Maßnahmen und Auflagen,

zur Steigerung des Immunsystems der Bürger?
Bis zu Beginn 2020 war über mehr als 100 Jahre die einhellige Meinung vertreten worden, dass der beste Schutz gegen solche Krankheiten ein gutes Immunsystem ist. Das scheint gemäss den Auflagen und Empfehlungen der Experten nun plötzlich nicht mehr der Fall zu sein. Denn die Empfehungen unf Auflagen an die Bürger dienen eher dazu, das Immunsystem zu schwächen und damit einer Krankheit und einem negativen Verlauf dieser vorschub zu geben.

LifeGoesOn
Sollte die HO-Pflicht kommen, ...

... dann sollte in die Entscheidung auch die AN mit eingebunden werden. Für mich beispielsweise wäre HO kaum möglich, da ich @home weder die passende noch notwendige Ausstattung und Arbeitsgelegenheit habe, obwohl ich einen Beruf ausübe, der HO ermöglicht.

Die Debatten erscheinen mir derzeit auch noch etwas überstürzt, denn es war ja zu erwarten, dass in den Wochen nach Weihnachten und Jahreswechsel die Zahlen kaum sinken werden, da es gerade zu Weihnachten ja viele unbemerkte "Verstöße" gegen die Corona-Regeln gegeben haben wird. Von daher wäre eine Beobachtung bis Ende Januar aus meiner Sicht zunächst sinnvoll.

Ach ja ... und zum Friseur muss ich auch bald mal wieder. Da die Branche ein Konzept hat, macht es keinen Sinn, hier weiterhin Einschränkungen aufrecht zu erhalten.

Carina F
Freiwilligkeit brachte ja nix!

>>>Freiwilligkeit aber ist die Voraussetzung für Erfolg. Niemand kann bestreiten, daß die Bevölkerung mitspielen muß. >>>

Wie sähe das aus, alle Maßnahmen weg u auf Freiwilligkeit setzen..... Das würde die Zahlen ins Höchste fahren lassen, weil und das ist ja nix neues, bei Freiwilligkeit, nur ein geringer %Satz der Bevölkerung mitziehen würde!
Denn Ich, Ich, Ich ..... ist n unserem Land, die Haltung.

krittkritt
Eine Maßnahme wirkt nicht: Also mehr davon?

Am Anfang konnte man die "wilde", ungeordnete Einschränkungspolitik noch mit Unvorbereitetsein etc. erklären und entschuldigen. Obwohl da auch für den Laien klar war, dass Vieles unlogisch war. Den einsamen Buchleser, den die bayerische Polizei von der Parkbank vertrieb, das Verbot, selbst mit Verwandten (!) Tischtennis zu spielen in öffentlichen Anlagen - im Privatpark oder Garten war es dagegen erlaubt - das ließ damals auch schon Zweifel aufkommen.
Natürlich gibt es analog zum Autoverkehr die theoretische Möglichkeit, die 1000e von Toten und 100.000e von in Krankenhäusern Behandlungsbedürftigen zu retten, wenn das Auto einfach stehen bleibt.
Wenn lange genug niemand mehr zur Arbeit geht, niemand mehr einkauft ...
Die Absurdität ist offensichtlich.

PS.: Warum wurden in nur einem Jahr weiterhin ca. 20 Kliniken abgebaut? Meint unser Gesundheitsminister immer noch, wir brauchen die nicht?

karlheinzfaltermeier
Ich weiß, daß.......

man Corona nicht mit den Pest-Epidemien des Mittelalters vergleichen kann, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden. In beiden Fällen zeigte sich, wie fragil die von Menschen entwickelten wirtschaftlichen und sozialen Konstrukte waren und sind. Damals wie heute waren und sind Medicuse überzeugt ein Mittel gefundeen zu haben. War es damals z.B.die "Schnabel-Maske", ist es eben heute FFP2. Letztlich waren es damals viele Faktoren die zum Verschwinden der Pest führte, dabei besonders bessere Hygiene und die Jagd auf Ratten als Überträger. Ich denke, die Einschränkungen trafen besonders die städtische Bevölkerung genauso schlimm, wie heute, aber die Akzeptanz war vermutlich höher.

Kessl
@Am 16. Januar 2021 um 10:34 von bolligru

"Das tolerante Schweden ging einen anderen Weg und setzte auf Freiwilligkeit. Zunächst war die Todesrate fünf mal höher als in Deutschland."
Das stimmt nicht. Laut worldometers.info liegen die Toten pro 1.000.000 Einwohner:
Schweden: 971
Deutschland: 529
Die Todesrate liegt noch nicht einmal doppelt so hoch.
Und hier gilt durchaus zu berücksichtigen, dass die Zählweise, ob mit oder durch Corona verstorben, durchaus zwischen den Ländern variieren kann.
Ihre Falschbehauptungen lassen sie aber bitte bleiben, das nutzt niemandem.

Alles für die Katz
"Differenzierung" ist kontraproduktiv

Manche fordern mehr Differenzierung: Dort, wo das Infektionsgeschehen hoch ist, strenge Maßnahmen, dort, wo es niedrig ist, weniger strenge.

Ich halte das für vollkommen falsch und auch schon - wenn ich an Europa denke - erwiesenermaßen für einen großen Fehler.

Denn auf diese Weise springt das Infektionsgeschehen immer wieder von Orten hohen Infektionsgeschehens zu solchen mit niedrigem und breitet sich dann dort wieder aus.

Das Virus wird auf diese Weise zu einem Stehaufmännchen und wird nie verschwinden.

H. Hummel
Verschärfungen sind unumgänglich ...

.. und im Endeffekt nur die Antwort auf unser Verhalten, unsere Weigerung, einem Lockdown Light oder Hard zu folgen. Wer nicht hören will ... sagte Oma schon.
Wir können unser Gesundheitssystem nicht vollends auf Corona focussieren. Es gibt genügend anders Erkrankte, auch durchaus schwerer Art. Und da kann es auch jeden treffen .. Leugner oder nicht. Und mittlerweile geben die ersten ihren Job in Krankenhaus und Pflege auf ... weil sie der Belastung der 70/80 Stundenwoche physisch und psychisch einfach nicht mehr gewachsen sind.
Wir hatten Länge und Verlauf der Massnahmen selbst in der Hand und haben uns für den harten, langen und steinigen Weg entschieden ... mit allen damit verknüpften Folgen.
Bei uns haben per 31.12.20 rund 25 % des Einzelhandels die Pforten geschlossen, und zwar entgültig. In der Nachbarstadt wird es bis Frühjahr noch schlimmer aussehen. Da hängen viele Arbeitsplätze und Schicksele dran, mittel-und unmittelbar.
Also: auf in die Isolation ...

vweh
Es wäre ja mal eine Maßnahme

meinen Eltern (beide ü 80) einen termin fürs impfen zu geben.
Leider kann das der Staat nicht...
Es ist nicht möglich einen Termin zu vereinbaren und Impfstoff gibt es auch keinen.

Carina F
Wenn Covid optische Folgen hätte @10:50 von qpqr27

Wie zB die Beulenpest, wäre es kein Ding mit dem freiwilligen Selbstschutz!
Absolut nicht, Wer will sich schon die "Schönheit" zerstören lassen? Dafür müsste die entsprechende Seuche nicht einmal tödlich sein.

Tada
@Calabi-Yau

So aus der Präsenzpflicht heraus: Wie sah es mit Infektionen im Büro aus?

Ich meine, die meisten Infektionen hat man in feucht-kalter Luft der Schlachthöfe bei körperlich schweren Arbeit.
Auch die Arbeit in Altersheimen ist körperlich schwer.

Ob ein Büro da "mithalten" kann?

social_fariness
@10:36 von Tino255

>Was soll diese Stimmungsmache?
Das frage ich Sie! Leute wie Sie sind fuer tausende von Toten mitverantwortlich. Sobald Sie in einer ICU liegen werden kriegen Sie als nur eine Neuinfektion Panikzustaende. Um das zu vermeiden werden Massnahmen beschlossen. Leider ist das alles noetig, da es solche .... wie Sie gibt.

bolligru
10:32 von Shantuma

"1/3 aller an Corona-Verstorbenen sind Alten- und Pflegeheimbewohner."
Die Zahl ist deutlich höher. "aerzteblatt.de" wies darauf hin.
Richtig ist, daß ca. 1/3 der Sterbefälle IN PFLEGEHEIMEN zu beklagen sind. Nicht mitgezählt sind diejenigen, die als Pflegeheimbewohner IM KRANKENHAUS verstarben.
Bis Mitte Dezember hieß es immer, daß ca die Hälfte alle Sterbefälle aus Pflegeheimen kommt. BILD berichtete am 31.12. sogar, es seien 86%.
Also, einmal optimistisch betrachtet: Impft man allein die Einwohner der Pflegeheime, die ca 1% der Bevölkerung darstellen und das geschieht gerade, sowird man eine deutliche Entlastung sehen.

qpqr27
die allergrößte Gefahr....

besteht jetzt darin, dass wenn der Bogen erst mal überspannt ist das Pendel in die entgegengesetzte Richtung ausschlägt und um wirtschaftlich zu retten was noch zu retten ist dann gar nichts mehr gilt

Pessimist001
Planet wehrt sich

Corona laufen lassen.
Jeden Euro in den Klimawandel stecken. Corona tötet nicht alle Menschen, Klimawandel schon. Steuergelder brauchen wir in Zukunft mehr!!!
Eigenverantwortlich Geschäfte (Teil-) öffen. Maske und Abstand! Wer kann und es aushält, bleibt zu Hause.

dito
Ausgangssperre aber zur Arbeit

Ausgangssperre aber im überfüllten Bus zur Arbeit im Großraumbüro. Genau so wird es kommen. Bereits Ende April 2020 wurde unser Homeoffice wieder beendet. Ich habe keine Erwartungen mehr an die Politik.

backfix
Geeier geht weiter

Es hat jetzt doch sehr lange gedauert, bis die Verantwortlichen gemerkt haben, dass sich das Virus nicht nur privat verbreitet. Trotzdem geht die Diskussion um Ausgangssperren weiter, ob es eine Heimarbeitsverpflichtung geben wird, ist mehr als fraglich. So wird die Kurve weiter nach oben gehen und der Lockdown wird bis in den Sommer hinein gehen, Zug um Zug, wie auch im Moment. Ich hoffe, dass ich nicht Recht habe, befürchte es aber, denn erschwerend kommt jetzt noch der Wahlkampf dazu.

Turbito

Seit Monaten heißt es immer wieder: kurze Kraftanstrengung, um lange Krise zu vermeiden, aber ständig wird sowohl drastisch verschärft als auch verlängert. Jetzt geht es schon bis zum Sommer, Herr Wieler redet gar schon schon vom Jahresende. Und man muß kein Prophet mehr sein, um zu ahnen, daß es dabei nicht bleiben wird. Letztes Jahr wurde vor Osterurlaubern gewarnt, dann vor Pfingsten, dann vor den Sommerurlaubsrückkehrern und dann wieder vor der kalten Jahreszeit. Man muß kein Prophet mehr sein, um zu ahnen, daß das auch in diesem Jahr funktionieren wird, genau genommen funktioniert das immer. Jeder sollte mal in sich gehen und sich fragen, wie er in Zukunft leben möchte. Virusmutationen gab es immer schon und wird es immer geben.

Tada
@Alles für die Katz

""Differenzierung" ist kontraproduktiv
Manche fordern mehr Differenzierung: Dort, wo das Infektionsgeschehen hoch ist, strenge Maßnahmen, dort, wo es niedrig ist, weniger strenge.

Ich halte das für vollkommen falsch" "Am 16. Januar 2021 um 11:03 von Alles für die Katz

*

Ist das Satire?

Sollen vielleicht auch noch alle auf Vorrat an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, weil es sonst "zu differenziert" wäre?

Bislang war es selbstverständlich, dass Risikogruppen vor Grippe usw. besonders geschützt werden müssen, weil es für sie tödlich enden kann. Alle haben damit gelebt und es hat funktioniert.

ABC999
volle Zustimmung, Shantuma

So lange es keine regelmäßigen verpflichtenden Tests im Pflegebereich und keine täglichen Schnelltests bei Personal und Besuchern gibt, ist jede weitere Verschärfung unsinnig. Vergessen wir nicht, dass es um die Überlastung der Krankenhäuser geht. Der erste Ansatz kann es also nur sein, die Gruppe, die am stärksten betroffen ist, besser zu schützen.

Jeder Profisportler ist 10x besser geschützt als unsere Risikogruppen. Das Geld muss besser eingesetzt werden und nicht mit der Gießkanne verteilt werden.

DerDickeJunge
Es reicht langsam

Die realitätsferne Bundesregierung sollte das ganze etwas differenzierter betrachten und die Risikogruppe schützen. Weitere Lockdowns, FFP Maskenpflicht etc. bringen absolut gar nichts. Damit nicht ein totaler wirtschaftlicher Kollaps entsteht sollte nach dem 31. Januar der Lockdown-Knoten langsam gelöst werden. Die Zahlen gehen wöchentlich 30-50% zurück, das kann jeder Drittklässler aus den Statistiken entnehmen. Aber anscheinend will sich die CDU Spitze am Ende mit Orden bedecken und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen. Die Bundestagswahlen stehen ja an...

Sonnenstern
Von Social fairness

Doch es geht auch beim Geld um Solidarität und zwar wenn die schon seit November solidarisch im Lockdown befindlichen Bereiche ihre Steuererklärung machen. In der wird das Kurzarbeitergeld auf den Verdienst angerechnet, obwohl es eigentlich steuerfrei ist. Dann drohen im schlimmsten Fall für diese schon finanziell gebeutelten Menschen eine enorme steuernachzahlung. Und das hat die „Welt“ schon festgestellt und ist nicht ausgedacht.

MrEnigma
Alles alte Erkenntnisse

Ich muss mich ein wenig wundern.
Also all das, was wir jetzt hören kommt scheinbar so neu und völlig überraschend. Viren mutieren ... wow ... also wie bei der Spanischen Grippe, wusste natürlich niemand, das sowas passieren könnte.
.
Nundenn - klar, schwer vorherzusagen, wie ein Virus mutiert. Womit wir dann bei den anderen Erkenntnissen sind, die im Prinzip seit März 2020 vorliegen.
.
Wie bitter muss es für die Experten des RKI sein, zu erkennen, dass alle Maßnahmen im Prinzip wenig bis nichts bringen!?
Aktuell haben wir eine Quote: Infizierte zu Tote von 0.02 Prozent!
.
Tja - und das ist genau die Zahl, die auch schon im März in China bekannt war. Wahnsinn. Und selbst die WHO hatte diese Quote weltweit ermittelt. Vor Monaten.
Daran ändern jetzt auch ein paar Tote mehr in Deutschland nichts.
.
Es wäre also gut gewesen sich und alle darauf einzustellen und nicht zu meinen - in seiner Arroganz - dass ein Virus sich durch LockDowns aufhalten lässt. Das tut er offensichtlich nicht

Thor§§§§
die Geister die ich rief

der 7 Tage Inzidenzwert liegt heute bei 139,2.
Am 18.12.2020 lag er bei 197,6. die Zahlen gehen zurück und trotzdem soll der Lockdown verschärft werden. Ich bin selber seit November vom Lockdown betroffen (Hotel) und lasse mir einreden das alles Richtig ist. Was haben die Politiker und Experten alles gesagt und oft kam es alles anders. Blindflug war ein treffender Artikel in der ARD, über das Agieren der Verantwortlichen. Impfchaos und jetzt werden Wahrscheinlichkeitsberechnungen herangezogen, die einen schärferen Lockdown rechtfertigen soll. Ich habe das Gefühl das die Experten nicht viel mehr wissen, wie die User hier. Interresant ist auch, dass die Staaten mit den meisten Impfungen die höchsten Fallzahlen haben.
USA - Israel - GB. Am Ende des Jahres ist der Virus unter Kontrolle ist der neuste Slogan.
Muss ich das glauben ? Die Geister die ich rief - der Virus ist ein Geist und wir müssen lernen mit ihm zu leben.

Traumfahrer
Re : Minka04 !

Vollkommen richtig erkannt ! In so manchen Betrieben sind es die AG`s die zu wenig für den Gesundheitsschutz tun, weil sie einfach zu Geld- geil sind und noch nicht wirklich erkennen wollen, dass ALLE zusammen die Pandemie bekämpfen müssen.
Wenn man jeden Tag im Fernsehen sieht, wie vielen nur die Börsenkurse wichtig sind, zeigt sich die ganze Dekadenz von vielen Menschen.
Natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass so viel wie möglich über Video- Schalte oder Telefonkonferenz ab zu wickeln, so viele wie möglich in Home- Office zu schicken, aber ja selbst der Politik ist in dieser schweren Lage im Grunde die Industrie und Wirtschaft wichtiger wie all die Menschen.
Und es sollte der komplette Flugverkehr so massiv eingeschränkt werden, dass nur noch Notflüge möglich sind. All dieses hin und her reisen in der ganzen Welt trägt doch mit bei, den Virus hin und her zu schicken und immer neue Varianten ins Land zu bringen !

Carina F
Genau das ist wichtig @11:08 von dito

>>>Ausgangssperre aber im überfüllten Bus zur Arbeit im Großraumbüro. Genau so wird es kommen. Bereits Ende April 2020 wurde unser Homeoffice wieder beendet. Ich habe keine Erwartungen mehr an die Politik.>>>

Die Infektionsgefahr im Job muss dringend in Angriff genommen werden! Die 55 erkrankten Arbeiter einer Fleischverarbeitung in NRW, sind Zeugnis des Problems! Nun hocken die Leiharbeiter in ihren miserablen Unterkünften u müssen die Quarantäne einhalten!

MrEnigma
@karlheinzfaltermeier ... Pest?

Also mal ehrlich, wenn wirklich Millionen sterben würden in Deutschland, wäre die Akzeptanz für derart rigiede Mittel auch eine andere.
.
Wir sprechen von 40.000 Toten aktuell.
.
Und wenn in 2020 nicht deutlich mehr als 1 Mio Tote zu verzeichnen sind, dann liegt die Übersterblichkeit nachwievor im Bereich von 2018.
.
Gerade wir Deutschen opfern gerade ganz entspannt jedwede Freiheits- unn Grundrechte. Ist ja alles nicht so schlimm heißt es. Doch - das ist es ist.
.
Freiheit ist unser höchstes Gut. Wir verlieren ohne echte Debatte und Argumente jeden Tag mehr davon.
Der politische Aktionismus ist ja kaum mehr zu ertragen.
.
Und Freiheit aufgrund von Mutmaßugen einzuschränken, das ist nicht gut und nur weil es die Mehrheit mitträgt, auch das sollten wir Deutschen besonders gut wissen, kommt am Ende nicht automatisch was Gutes dabei raus.
.
Ich bin erschüttert, dass 70jahre politische Bildung keine Nachhaltigkeit hatten. Es reicht schon die Annahme, das was passieren könnte. Wahnsinn

BotschafterSarek
@Shantuma

1/3 aller an Corona-Verstorbenen sind Alten- und Pflegeheimbewohner.

Das heißt, eine deutliche Mehrheit von 2/3 sind keine Heimbewohner.

Ausgangssperren, Home-Office, Reiseverbote etc betrifft diese Gruppe nicht!

Die anderen 2/3 vielleicht schon.

Verdammte Egoisten!

Egoisten sind die, die in der derzeitigen Lage sich trotzdem noch munter mit Freunden treffen und versuchen, die Beschränkungen zu umgehen. Wegen dieser Egoisten wirken die derzeitigen Maßnahmen nicht ausreichend, nur deshalb gibt es die Diskussion über weitere Verschärfungen überhaupt.

Traumfahrer
Re : social_fariness !

Es sollten tatsächlich alle nicht notwendigen Flüge gestrichen werden, auch wenn dadurch so manche Fluglinie in Turbulenzen gerät. Es ist aber nicht zu verantworten, dass immer noch in der Welt herum geflogen wird, als gäbe es kein Virus.
Dann kann auch ich feststellen, dass die bisherige Strategie, wenn sie so überhaupt eine war, nicht wirklich hilfreich war. Und auch ich denke, es wird an den falschen Stellen zu viel Geld zum Fenster raus geworfen, und den falschen Personen oder Organisationen zur Verfügung gestellt.
Tja, dann ist da natürlich noch die unendliche Gier und Habsucht von etlichen Menschen, die doch tatsächlich glauben, sie könnten noch im Grab weiter Kohle scheffeln. All diese ober gierigen Protagonisten sind so egoistisch, dass sie nicht mal auf einen Cent verzichten würden, für einen Bettler, der seinen Job verloren hat, weil die Politik seinen kleinen Betrieb in die Pleite getrieben hat, wegen Corona !

bolligru
11:02 von Kessl Danke für die

11:02 von Kessl
Danke für die Anmerkung
heise.de schrieb:
"...der deutsche Corona-Vorsprung wird immer geringer.."
"Die deutsche Covid-Sterblichkeit ist in den letzten Wochen deutlich stärker gestiegen als die schwedische und dürfte letztere bevölkerungsbereinigt kurz vor Jahresende 2020 überholt haben." und verwies auf svt.se/datajournalistik/the-spread-of-the-coronavirus/
Ja, auf das Jahr betrachtet ist die Sterblichkeit höher als in Deutschland. Aber, das liegt vor allem an den hohen Zahlen zu Beginn der Epedemie- damals waren diese Zahlen fünf mal so hoch wie in Deutschland. Aber, auch das gleicht sich langsam an.
Also: Mit Zahlen kann viel gezaubert werden.
Kern meiner Aussage: Ohne Freiwilligkeit geht nichts.
Überzeugung ist entscheidend!

EinWirth
@Kessl wegen fünffacher Todesrate

"Zunächst" ist das relevante Wort. Wenn ich einfach mal den 1.7.2020 herauspicke hatte Schweden bis zu diesem Zeitpunkt 5370 Tote bei ~10,8 Millionen Einwohnern also rund 500 pro 1 Million. Deutschland hatte zum selben Zeitpunkt 9000 Tote bei ~83,1 Millionen Einwohnern also rund 100 pro 1 Million. Da war Faktor 5 durchaus korrekt.

Mittlerweile sieht das anders aus. Schweden meldet rund 10300 Tode, Deutschland rund 46200. Während Schweden seit Juli letzten Jahre also 5000 mehr Tote hat (460/Million), sind es in Deutschland 37000 (445/Million). Da sind wir mittlerweile fast gleich auf.

Sie haben allerdings vollkommen recht mit unterschiedlichen (und größtenteils völlig intransparenten) Zählweisen. Altersschnitt, Bevölkerungsdichte, Untersterblichkeit in den letzten Jahren, keine Angaben.

BotschafterSarek
@Shantuma

1/3 aller an Corona-Verstorbenen sind Alten- und Pflegeheimbewohner.

Das heißt, eine deutliche Mehrheit von 2/3 sind keine Heimbewohner.

Ausgangssperren, Home-Office, Reiseverbote etc betrifft diese Gruppe nicht!

Die anderen 2/3 vielleicht schon.

Verdammte Egoisten!

Egoisten sind die, die in der derzeitigen Lage sich trotzdem noch munter mit Freunden treffen und versuchen, die Beschränkungen zu umgehen. Wegen dieser Egoisten wirken die derzeitigen Maßnahmen nicht ausreichend, nur deshalb gibt es die Diskussion über weitere Verschärfungen überhaupt.

logig
an Pipilangsterumpf

Nur 2 Millionen Tote. Was soll`s! Richtig ist, nur: diese Pandemie kann die Menschheit nicht ausrotten. Nur, eine humane Gesellschaft kann es sich nicht leisten. dem Zusammenbruch des Gesundheitsystems zu zusehen. Sollten wir vorsorglich die Kapazität der Krematorien erhöhen, anstatt um eine zügige Absenkung der Infektionsraten zu kämpfen. Selbst China geht nicht den Weg der Resignation. Wenn sich selbst China diesen Weg nicht leistet, können sich die Demakratien diesen Weg wirklich leisten? Ohne die voreilige Rücknahme der Maßnahmen im Sommer oder zumindest mit einer schnellen Reaktion auf die drohende zweite Welle, sähe es wohl jetzt anders aus. Stattdessen haben viele von "Normalität" geträumt und sind ohne Masken oder sinnlosen Stofflappen durch die Gegend gelaufen.
Voreilige Vergleiche von willkürlich herausgegriffenen Daten aus anderen Ländern führen nicht weiter. Hier können tragfähige Aussagen erst nach einer genauen Analyse erfolgen.

BotschafterSarek
@MrEnigma

Gerade wir Deutschen opfern gerade ganz entspannt jedwede Freiheits- unn Grundrechte.

Es kann keine Freiheit ohne Verantwortung geben - das wäre dann nicht mehr Freiheit, sondern Egoismus. Wenn das Allgemeinwohl nicht das oberste Ziel bleibt, dann ist die Freiheit des Einzelnen auch nichts mehr wert.

social_fariness
@10:34 von bolligru

>"Todesrate" im toleranten Schweden.
Recht haben Sie schon, aber ich weiss nicht, "Mordrate" waere praeziser. Von Anfang an ein lebensgefaehrliches Virus runterzuspielen ist nichts anderes. Fuer mich ist Schweden eine gewaltige Enttaeuschung, genau wie fuer die Hinterbliebenden der vermeidbaren Toten dort. Wenn Toleranz in Massensterben ausartet, wie z. Zt. u.a. auch in DE, dann sollte man kein Blatt vor dem Mund nehmen, denn... es geht um unschuldige Menschenleben. Freiwilligkeit hat nicht funktioniert. Egoismus und Ruecksichtslosigkeit wurden reichlich belohnt. Daher bin fuer die strengsten Massnahmen und Bestrafungen. Das waere dann eine einmalige Sache. Tut mir nicht leid.

Traumfahrer
Re : Carina F !

Tja, das ist eines der größten Probleme, dass inzwischen zu viele Menschen das Wörtchen ICH zu groß schreiben, und wirklich nur noch sich selbst sehen, so vorgehen, so überzeugt sind, dass in den kleinen Hirn kein Platz mehr für andere Dinge wie Empathie, Gemeinschaftssinn und Miteinander sind. Auch fehlt es vielen an der Achtung und dem Respekt anderen gegenüber.
Und es ist auch zu sehen, wenn jemand der kleine Finger angeboten wird, will diese Person gleich die ganze Hand.
Es ist auch zu sehen, wenn ein/ e Minister/in auf Freiwilligkeit plädiert, passiert auch gar nichts, weil kaum eine Firma dazu bereit ist, freiwillig etwas zu ändern. Vor allem nicht, wenn es viel Kohle kosten könnte. So ist es überall, ob beim Fliegen, in der Landwirtschaft, oder im Einzelhandel, um was zu erreichen, dass alle mittragen, muss es angeordnet werden und noch strenger kontrolliert, weil immer ein paar Deppen ihr eigenes Ding machen wollen !!

stgtklaus
Eigentlich ist es ganz einfach

1. Man hat keine Zahlen weil alles 14-21 Tage nachwirkt und an den Weihnachtstage der Man der zählen kann im Urlaub war.
Man kann aber an der Zahl der Toden sehen das es nicht gewirkt hat. Lustig ist das nun echt nicht.
2. Klar schützen wir die Alten. Wir impfen Sie mit allem was wir haben. Übrigens schützt es auch wenn es insgesamt wenig Kranke gibt.
3. Klinken werden geschlossen, aber nicht die Betten. Die meisten stehen in anderen Krankenhäusern, auch das Personal. Wir haben nur Gebäude geschlossen. Weil sich kleine Krankenhäuser nicht lohnen
4. Kliniken stehen vor der Insolvenz - klar - Gewinne und Bonis fließen aber. Bei Alimentierten Firmen ist das gejammere immer da. Die hälfte scheint Gewinne zu machen
5. Bei einem totalen Lockdown arbeiten systemrelevante Betriebe natürlich weiter. Aber kauf schnell Klopapier und Alupapier

Humanokrat
@10:53 von Thomas D Dank für

@10:53 von Thomas D

Dank für Ihren Kommentar, der wohl mit Abstand intelligenteste Beitrag, der hier zu lesen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt oft nicht mehr, ob es sich lohnt, hier gegen die Realitätsverdrehungen, Wut und Hass anzuschreiben. Die Leute haben offensichtlich Angst und wollen sich die Wirklichkeit passend zurechtmachen, meist in Opferrollen, in der die anderen (Politiker, Virologen ...) die Schuldigen sind. Ob da rationale Überzeugung innerhalb eines solchen Forums hilft bezweifele ich mittlerweile.

Corona macht ja irgendwie deutlich, dass unsere hochtechnisierte Welt immer noch sehr verletzlich sein kann. Ich glaube, dass viele das nicht aushalten bzw. akzeptieren können. Wissenschaft soll immer sofort alles wissen, wenn nicht, dann ist das 'skandalös'.

Aber zum Glück haben wir ja hier auch die Riege der Hobbynobelpreisträger, die uns das alles erklären können, besser als jeder Drosten oder sonst so ein 'Versager'.

Ich weiß nicht, was mich mehr deprimiert .....

sagdochauchmalwas
Richtigstellung der Zahlen eines Mitkommentators

Antwort auf Am 16. Januar 2021 um 10:34 von bolligru
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihre Zahlen bzgl. Schweden und Deutschland falsch sind.
7-Tage Inzidenz momentan:
Deutschland ~ 140
Schweden ~ 337
Im zeitlichen Verlauf ist Schweden seit mind. 1 Oktober überhalb oder deutlich überhalb von Deutschland.
Quelle: Corona-in-Zahlen

Falls Sie weitere Verifikationen benötigen, können Sie sich auch die 14-Tage Inzidenz auf ecdc.europa anschauen oder sich das auf der WHO Seite anhand der Tagesdaten ausrechnen. Beides führt zum gleichen Ergebnis.

Minka04
@ um 11:22 von Traumfahrer

„ Wenn man jeden Tag im Fernsehen sieht, wie vielen nur die Börsenkurse wichtig sind, zeigt sich die ganze Dekadenz von vielen Menschen.
Natürlich sollte es selbstverständlich sein, dass so viel wie möglich über Video- Schalte oder Telefonkonferenz ab zu wickeln, so viele wie möglich in Home- Office zu schicken, aber ja selbst der Politik ist in dieser schweren Lage im Grunde die Industrie und Wirtschaft wichtiger wie all die Menschen.
Und es sollte der komplette Flugverkehr so massiv eingeschränkt werden, dass nur noch Notflüge möglich sind. All dieses hin und her reisen in der ganzen Welt trägt doch mit bei, den Virus hin und her zu schicken und immer neue Varianten ins Land zu bringen !“

Kann ihnen nur zustimmen.

social_fariness
@10:46 von Pipilangstrumpf

Wenn Sie in der ICU liegen werden Sie sich nicht mehr ueber eine "stabile" Zahl der Neuinfektionen freuen. Wie lange darf die Zahl denn stabil auf 20.000 bleiben? 5 oder 10 Jahre?

Aber Sie haben Recht, Reiseverbote sind grausamer als der Corona Tod.

Bake122
Allerhöchste Eisenbahn....

@
Am 16. Januar 2021 um 10:45 von harry_up
Allerhöchste Eisenbahn...

Sie schreiben."
...endlich das zu tun, was so oft von so vielen Menschen gefordert wurde, an das sich jedoch die Verantwortlichen (bis auf wenige Ausnahmen) nie herangetraut haben:

Den “Laden“ dicht machen. Wirklich dicht, dazu gehören auch Betriebe, Schulen, Kindergärten, ÖPNV und alles, was nicht unbedingt zur “Erhaltung der Lebensfunktionen“ notwendig ist."

Dann sagen Sie mir, wie beispielsweise Kranken- oder Altenpfleger zur Arbeit kommen sollen? Mit dem Taxi, wenn sie kein Auto haben? Oder gar nicht und daheim bleiben? Dies nur mal als Beispiel.

Mr.Snail
Mit wem wollen wir uns den vergleichen?

Wollen wir uns etwa mit Italien, Griechenland , Frankreich oder Großbritannien vergleichen? Es ist doch seit geraumer Zeit bekannt, dass in diesen Ländern erheblich viel schief läuft. Außerdem haben wir in unserem Gesundheitswesen 3-4 Mal mehr Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit, die wir seit Jahren teuer bezahlen. Die Pandemie findet vor allem in Krankenhäusern selbst und Altenheimen statt, schon gehört? Warum ist denn der 7-Tage Inzident bei den über 80-jährigen seit Wochen doppelt so hoch wie beim Gesamtdurchschnitt der Bevölkerung? Weil in den Heimen und in deren Umfeld das Virus grassiert. Und warum: Weil die Politik keine ausreichenden Maßnahmen zum Schutz ergreift. Zum Thema mutierte Vieren: Wo ist die Studie die belegt, dass das Virus ansteckender ist? Es gibt sie nicht. Vielleicht ist das nur die Ausrede für hohe Fallzahlen wegen Missmanagements der Pandemie. Es sind immer die Andern Schuld, die Menschen, das Virus, das Wetter oder ...

aua am popo
Risikogruppen schützen durch Impfen und Lockdown

@ Shantuma:
1/3 aller an Corona-Verstorbenen sind Alten- und Pflegeheimbewohner. Deren Schutz sollte oberste Priorität haben, aber unternommen wird fast nichts!

Stimmt. Eingetragen wird das Virus fast immer durch Mitarbeiter und Pflegekräfte, die zu Hause Familie, Freunde und Bekannte haben und sich eben unbemerkt anstecken. Der einzig sinnvolle Weg ist wie überall, die Inzidenz in der gesamten Gesellschaft schnell und entschieden zu senken. Wir brauchen konsequente Reduzierung der Kontakte und einen klugen, konsequenten und umfassenden Lockdown.

Und wir müssen alle Alten impfen und alle Pflegekräfte. Das wäre extrem wichtig.

Sisyphos3
11:52 von aua am popo

Und wir müssen alle Alten impfen und alle Pflegekräfte.
.
Alte lassen sich impfen
Pflegekräfte zu 20 %
ob man das akzeptieren kann ?

HäuptlingOrm
10:50 von Shantuma

"Und wer sich mal das Thesenpapier 7 von Prof. Dr. med. Matthias Schrappe und anderen Autoren anschaut und sich dort über die Inzidenzzahlen der einzelnen Altersgruppen anschaut wird erschreckend feststellen, dass es nicht die Kinder oder Jugendlichen sind, auch nicht die jungen Erwachsenen, welche die Zahlen nach oben drücken, sondern die Alten und Schwachen, welche älter als 80 Jahre sind.
Diese führen die Statistik an und das sollte jedem hier zu denken geben!
In KW 50/51 des letzten Jahres hat die Gruppe der über 90 jährigen die traurige Zahl von 700 positiv Getesteten auf 100.000 Einwohner überschritten."

---

Und wer sich die Zahlen selbst ansieht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Alte…
wird festgestellen, dass in den verschiedenen Altersgruppen der 20 bis 64 Jährigen die Infektionszahlen mehr als doppelt so hoch sind, als bei den über 90 jährigen.
Dunkelziffern dürften eine ähnliche Verteilung aufweisen.

Humanokrat
@11:34 von MrEnigma Zitat:

@11:34 von MrEnigma

Zitat: "Aktuell haben wir eine Quote: Infizierte zu Tote von 0.02 Prozent!"

Evt. bitte nochmal die Grundlagen der Mathematik studieren bevor Sie hier posten. Wir haben bei rund 45.000 Verstorbenen bereits eine Quote der Verstorbenen von > 0,05% bezogen auf die GESAMTbevölkerung in D.

Im Übrigen wird bei den meisten Beiträgen vergessen, dass Corona nicht nur töten kann, sondern wesentlich häufiger sehr schwerwiegende Gesundheitsschäden verursacht, auch bei Jüngeren. Diese tauchen bisher kaum in Statistiken auf und umfassen überwiegend alles, was mit Gefäßverstopfungen und Thrombosen daherkommt: Infarkte, Schlaganfälle, auch solche, die man kaum bemerkt aber dennoch das Hirn nachhaltig schädigen.

Will hier keine klugsch... Amateurvorträge halten, das kann man alles im Web finden. Ich halte die meisten pauschalen Relativierungen hier aber schlichtweg für verantwortungslos.

logig
an LUBBERT

Woher wissen Sie eigentlich, dass die bisherigen Maßnhmen wirkungslos waren. Die Entwicklung ohne sie, läßt sich recht leicht einschätzen. Der Anstieg wäre seit Wochen exponetiell. Vieleicht können Sie selbst ausrechnen, was das bedeutet. Wir müssen nicht die Kompetenzen bündeln. sondern die notwendigen Maßnahmen. Sie kommen mir vor, wie die mutigen Skifahrer, die bei Lavinenwarnung meinen, sie müssten es doch erst einmal probieren.

Carina F
Emphatie @11:41 von Traumfahrer

Ist in den Kreisen radikalisierter Maßnahmengegner (QD, Rechte u rechtsgesinnte Esotheriker u Aluhüter) eine geradezu mit Ekel betrachtete Eigenschaft! Weil Jede/r der ihren kruden Überzeugungen wiederspricht oder gar Humanität erwähnt, wird mit entsrechenden Beschimpfungen u Hasstiraden "niedergebrüllt".
Dort sieht man was ICH als "Gott" für Auswirkungen hat.