Nationalgardisten vor dem Kapitol in Washington

Ihre Meinung zu FBI besorgt über Gewaltpotenzial bei Biden-Vereidigung

Kommende Woche wird Joe Biden als US-Präsident vor dem Kapitol in Washington vereidigt. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm. 7000 Nationalgardisten sind bereits in der Stadt. Das FBI warnt vor Gewaltakten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

Heiko.H
Verwundert?

Da hoffen wir doch einmal das die Republikaner das Zweites Impeachment blockieren. Dann wird sich das wahre Gesicht der Republikaner zeigen.
Das ist nur noch mit Sarkasmus zu ertragen wie die Republikaner wirklich ticken.
Die haben nach meinem Empfinden lange auf so eibnen wie Trump gewartet, der den "Weg" freiräumt, damit sie tun und lassen können was sie wollen. Und wenn jemand 4 Jahre die Hetzte schürt, den Hass verbreitet, wer glaubt dann noch an solche Worte wie " keine Gewalt, wir sind friedlich, geht nach Hause?
Die Heuchelei des Herrn Trump ist unglaublich und die Verbüffung des FBI über das Gewaltpotential noch viel verblüffender.
Hart durchgreifen und das Recht und die Demokratie schützen.
Trump die Immunität wegnehmen vor Gericht stellen und einen NEUTRALEN Richter entscheiden lassen.
Aber das erste Impeachment war ja schon echt fair. Man man man! Was ist blos los auf dieser Welt?

Bertaisadonna
Krawalle ? TS Framing für Terrorismus

Der Angriff auf das Symbol der Demokratie ,bei dem von teils bewaffneten Terroristen in taktischer Kampfkleidung Abgeordnete als Geiseln genommen werden sollten mit dem Plan sie zu töten. Es sterben 5 Menschen. Und sie schreiben Krawalle als seines ein Gedränge beim Ausverkauf gewesen...

pemiku
Wer Wind sät...

... wird Sturm ernten.
Mit seinen Lügen über die "gestohlene Wahl" - von den unzähligen anderen gar nicht zu reden - hat ein machtbesessener DT so viel Hass gesät, dass Biden, zusätzlich zu den ohnehin großen Problemen im Land, vor einer kaum zu bewältigenden Aufgabe in seiner Amtszeit stehen wird.
Angesichts der momentanen Lage in den USA werden Erinnerungen an den 22. November 1963, als Kennedy ermordet wurde, wach.

Muttis Rottweilerpudel
So etwas hatte Donald Trump nie nötig

Das Haus des Volkes vor´m Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus.

Cosmopolitan_Citizen
Trump's fatales Erbe: ein Land im Sicherheitsnotstand ...

in dem

• die Institutionen und Prozesse der US-Verfassung,
• die Amtseinführung eines neuen Präsidenten,
• Abgeordnete, Senatoren und Amtsträger
• die Kongressgebäude der einzelnen Bundesstaaten

und nicht zuletzt einfache Bürger vor einer massiven Bedrohung durch eine Ultra-Szene, die sich aus einer fanatisierten Trump-Base rekrutiert, durch Zehntausende Sicherheitskräfte geschützt werden müssen.

Der Punkt ist: ohne die Aufwiegelung durch Trump und seine verbalen Einpeitscher gäbe es diesen Notstand nicht. Erst die wochenlange, an allen Fakten und den Informationen der US-Wahloffiziellen vorbei gehende Kampagne, mit der Trump seinen autoritätsgläubigen Anhängern eingebläut hat, „die Wahl sei ihm gestohlen worden“, hat zur Eskalation geführt. Deswegen ist die sophistische Diskussion, ob Trump expressis verbis den Sturm auf das Kapitol angeordnet hat, irrelevant. Trump trägt die politische Verantwortung dafür.

KleinGroß
An die TS:

Meinungsfreiheit ist kein Freibrief zur Verharmlosung von Gewalt und den Aufrufen zur Gewalt.

Eine Demokratie musss sich auch wehren dürfen, sonst ist es eben keine Demokratie - oder zumindest nur eine sehr schwache.

TS, bitte sorgen Sie dafür, dass Nazis und deren Unterstützer hier in den Kommentaren KEINE Plattform bekommen.

Mir ist es bislang viel zu einfach, hier die Gewalt zu verharmlosen, wie es sowohl von Rechts, wie auch bei anderen Gelegenheiten von Links, zu bemerken ist.

Wenn hier Trolle oder Nazis die Gewalt relativieren, sind die Kommentare entweder entsprechend zu markieren oder die Nutzer sogar zu sperren.

KEINE PLATTFORM FÜR GEWALT UND DEREN UNTERSTÜTZER!

.tinchen
Million Militia March

Der Gruender des Million Militia March warnte auf seiner homepage:
“STAY FAR AWAY FROM DC & ALL STATE CAPITALS . . . IT IS A TRAP.”

Diese terrorists denken das FBI and Department of Homeland Security organizierte protests vor White House and Capitol um alle zu verhaften.

Es ist egal warum diese white-supremacist and neo-Nazi D.C. nicht verwandeln in ein battlefield, hauptsache, sie bleiben im Wald

KleinGroß
Lächerliche Verdrehung.

@Muttis Rottweil
Hallo Troll!

Trump hat sich nur ganz persönlich mit Militär schützen lassen, als er zur Kirche ging.
Eben nicht das Volk und dessen Errungenschaften.
Denn für das Volk hat er nie was übrig gehabt!

Cosmopolitan_Citizen
Eine Amtseinführung im "Belagerungszustand" ...

... bei der die an der Zeromonie beteiligten Menschen auf der Tribüne und unter den (begrenzten) Zuschauen um Leben und Gesundheit fürchten müssen, kontrastiert auf fatale Weise mit der Friedlichkeit dieser Verfassungstradition.

Bei allen vergangenen Inaugurationsfeiern waren Hundertausende Menschen zugegen und feierten ihren neuen Präsidenten. Nun müssen 20.000 schwer bewaffnete Nationalgardisten diese Veranstaltung gegen die potenzielle Bedrohung durch bewaffnete Extremisten schützen, die sich von einem "geistigen Führer" in ihrem Furor bestätigt fühlen, gegen die Institutionen der US-Verfassung zu kämpfen.

Die US-Demokratie hatte schon einige Herausforderungen zu meistern, aber diese toppt alle vorangegangenen.

.tinchen
09:03 von Heiko.H

"Da hoffen wir doch einmal das die Republikaner das Zweites Impeachment blockieren. Dann wird sich das wahre Gesicht der Republikaner zeigen."

Nein, Heiko, so kommt es nicht.

Mitch McConnell und die Repubs haben nicht mehr die Macht etwas zu blockieren, der neue Senate Majority Leader ist jetzt Chuck Schumer. Er bestimmt den Weg.

Mitch McConnell haette gehabt die Moeglichkeit das senate trial zu starten waehrend die Repubs die Mehrheit hatten, aber er tat es nicht, mit Absicht.

Trump wird verurteilt werden, und verbannt von oeffentliche Aemter, damit hat McConnell geloest das problem Trump.

Die Partei der Republicans wird sich spalten in McConnell, und eine radical right, hier finden sie dann Trump's base

dr.bashir
@09:27 von Muttis Rottweil...

So etwas hatte Donald Trump nie nötig

Na klar nicht. Sein Vorgänger hatte auch keine fanatisierten, waffenstarrenden Anhänger, die das Land als ihr Eigentum betrachten und sich selbst dazu ermächtigen, Gewalt auszuüben. Und falls es unter den Anhängern Obamas oder Clintons solche Irrlichter geben sollte ("Antifa"? Was immer das in den Augen Trumps ist), dann hat Obama sie nicht aufgestachelt. Clinton hat auch nicht behauptet, sie hätte eigentlich die Wahl gewonnen und Trump hätte betrogen, obwohl der weniger Stimmen hatte als sie.

Das Haus des Volkes vor´m Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus.

Die Irren, vor den man "das Haus des Volkes" schützt, sind nicht" das Volk. Es ist eine kleine Minderheit. "Das Volk" darf friedlich an der Feier teilnehmen und normalerweise auch das Capitol betreten.

Ein weit verbreiteter und anmaßender Irrglaube in gewissen Kreisen, sich für "das Volk" zu halten.

harry_up
@ Muttis..., um 09:27

“Das Haus des Volkes vor'm Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus.“

Sie haben recht, da zu befürchten ist, dass der Teil des Volkes anrückt, der die Demokratie abschaffen will.

pemiku
@ um 09:27 von Muttis Rottweil...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !!!
Wie würden Sie denn diese aktuelle Situation in den USA lösen?

Solstice
Zustand der Republikanischen Partei...

Der Zustand der Republikanischen Partei lässt sich am besten mit dem folgenden Zitat beschreiben: "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... der Teufel verändert dich!"
Die Partei hat in den letzten Jahren (auch schon vor Trump) bewusst auf die Demokratiefeindlichkeit und Politikverdrossenheit der amerikanischen eher schwach gebildeten Mittel- und Unterschicht des mittleren Westens gesetzt. Sich jetzt darüber zu wundern, dass dieser von Trump aufgehetzte Mob ein Gewaltpotenzial hat, ist schon recht naiv.

krittkritt
4 von den Toten waren offensichtlich Opfer.

@09:12 von Bertaisadonna
Polizisten haben sich zum Teil mit den Eindringlingen solidarisiert, ihnen Türen geöffnet und sogar Selfies gemacht.

Terrorismus in der Version des Maidan war es sicher noch nicht. Dort wurde von den "Demonstranten" gezielt auf Polizisten und (!) Mitdemonstranten geschossen.

Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde. Gegen diese Belege hat es meines Wissens noch kein einziges Verfahren gegeben, was aber der Fall sein müsste, wenn sie falsch wären.

Wenn die Demokraten eine Einheit erreichen wollen, müssen sie das untersuchen. Sonst bleibt ein Gschmäckle wie bei Al Gore/Bush.

MRomTRom
Soldaten der Nationalgarde im Kapitol

Wer schon mal als Besucher im Kapitolgebäude war und diese besondere Atmosphäre der Anlage kennt, kriegt Beklemmungen bei der Vorstellung, dass da nun Soldaten kampieren müssen, um sie zu schützen.

Was hat Trump nur aus diesem Land gemacht ?

Ritchi
Wie bei der Pandemie

Es ist hier wie bei Corona: jede Vorhersage ist selbsterfüllend beziehungsweise selbstzerstörend. Wenn jetzt Maßnahmen getroffen werden um gewalttätige Proteste zu verhindern, dann kommen die Gewalttäter nicht und erklären später, dass die Vorhersagen nur Verleumdungen gewesen wären. Werden keine Maßnahmen getroffen, dann fühlen sich diese Gewalttäter geradezu berufen die Amtseinführung zu bekämpfen.

Papagei1
Donald Trumps Geister

Die Geister, die er selbst rief, werden ihn selbst jetzt wohl beißen...

Adeo60
Belagerungszustand

Die Demokratie und der Rechtsstaat im Belagerungszustand... Die Republikaner haben die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt. Selbst nach dem Angriff von Rechtsextremisten und anderen gewaltbereiten Chaoten haben sie die Mär von der manipulierten Wahl noch immer postuliert und sich als Blockierer geoutet. Dem Impeachment haben sich viele Reps verweigert, weil sie nach eigener Aussage "Angst" hätten. Andere wiederum argumentierten, dadurch würde die Spaltung der Gesellschaft verschärft. Was muss noch passieren, damit Trump die Grenzen aufgezeigt werden? Wie hätte sein Partei reagiert, wenn er seine Armee noch später zum Rückzug aufgefordert hätte? Wirtschaft, Banken, Golf-Verband... -sie alle haben sich von Trump abgewandt. Den Demokraten gebührt Respekt, dass sie sich einmal mehr als Verteidiger der Demokratie
erweisen und damit konservative Positionen vertreten, die zum Kernbestand der Reps gehören sollten.

Account gelöscht
um 09:27 von Muttis Rottweil...

"So etwas hatte Donald Trump nie nötig"

Ach nein? Für sein lächerlich gestelltes Foto mit der Bibel in der Hand, hat er mit einem riesigen Aufgebot die Straße vor dem Weissen Haus absperren lassen. Vor lauter Uniformen konnte man von der Umgebung fast gar nichts mehr sehen! Von wegen "nicht nötig"!

Enlightenment.

Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump, wäre mit nicht weniger Gewalt zu rechnen. Die Trump-Gegner sind mindestens so gewaltbereit wie die Biden-Gegner.

Beleg: Der Sommer 2020 in den USA.

Anderes1961
@.tinchen

"Am 15. Januar 2021 um 09:31 von .tinchen
Million Militia March

Der Gruender des Million Militia March warnte auf seiner homepage:
“STAY FAR AWAY FROM DC & ALL STATE CAPITALS . . . IT IS A TRAP.”

Diese terrorists denken das FBI and Department of Homeland Security organizierte protests vor White House and Capitol um alle zu verhaften.

Es ist egal warum diese white-supremacist and neo-Nazi D.C. nicht verwandeln in ein battlefield, hauptsache, sie bleiben im Wald"

Danke für die Info. Ja, da haben Sie Recht, egal warum, Hauptsache die radikalisierten Trump-Fans bleiben zu Hause. Es ist ja schon fast putzig, wie tief diese Leute in ihrer Blase stecken, und wenn es nicht so ernst wäre, könnte man drüber lachen. Mit Argumenten sind diese Leute definitiv nicht mehr zu erreichen. Aber vielleicht könnte sich das FBI deren Verschwörungsschwurbeleien zu nutze machen, und das so kommunizieren: "Ja, Leute, ihr habt uns erwischt. Wir organisieren die Demonstrationen, um euch verhaften zu können."

melancholeriker
um 09:27 von Muttis Rottweil...

,,So etwas hatte Donald Trump nie nötig
Das Haus des Volkes vor´m Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus."

Natürlich hatte er das nie nötig. Wenn jemand einen Rottweiler mit Belohnung für Stolz, Hass und Gewalt erzieht, wird der bestimmt nicht seinem Herrchen ans Leder gehen. Wo Sie da die Herleitung ansetzen, diese primitiven Versuche eines Umsturzes oder der Rache für ,,Wahlbetrug" auch nur flüchtig mit Demokratie in Verbindung zu bringen, kann ich nirgendwo erkennen.

In Wahrheit verabredeten sich dort ein paar Gruppen von Incels und Hooligans nebst einigen Pfauen aus der Oberliga der Q'er, die sich selbst nicht ertragen können, wenn es nicht jeden Tag irgendwas über sie in den social media Kanälen zu berichten gibt.

Cosmopolitan_Citizen
Für den "Auslöser" - die Trump Demo in D.C. - gabe es keine ...

...inhaltliche Berechtigung, nur ein persönliches Motiv Trumps.

Der Wahlkampf war seit über 2 Monaten beendet, der Wahlprozess abgeschlossen und die Ergebnisse von den US-Bundesstaaten am 14. Dezember offiziell bestätigt. Trump’s Behauptung vom Wahlbetrug war haltlos und über Wochen ohne gerichtsverwertbare Belege geblieben.

Die von dem Verschwörungsaktivisten Ali Alexander aus der rechten Ultra-Szene organisierte Rally wurde dennoch von Trump mit „Be there, will bei wild“ beworben.

Die Verantwortung Trump’s für die Eskalation ergibt sich aus dem Kontext dessen, was auf der Demo an Messaging an die Masse gerichtet wurde. Er musste wissen, dass die emotionale Aufheizung von Demonstranten ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr kontrollierbar sein würde. Sie so zum Capitol Hill zu schicken, war verantwortungslos, der gewaltsame Aufstand absehbar.

Das ist der Punkt, der zum jetzigen Sicherheitsnotstand führte und dafür hat Trump geradezustehen.

Klärungsbedarf
um 09:50 von krittkritt

>>
Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde. Gegen diese Belege hat es meines Wissens noch kein einziges Verfahren gegeben, was aber der Fall sein müsste, wenn sie falsch wären.
<<

Sie reiten darauf ja hier zum x-ten mal herum. Mögen Sie uns mal erklären, was man untersuchen soll, wenn jemand in einer EV erklärt, er hätte nicht genug sehen können usw. Auf diesem Niveau bewegen sich nämlich die sogenannten Belege. Das kann keine Basis für Untersuchungen sein, ist aber auch keine Falschaussage. Eben ein Nullum. Und jetzt kommen Sie !

Account gelöscht
um 09:50 von krittkritt

"Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde. Gegen diese Belege hat es meines Wissens noch kein einziges Verfahren gegeben, was aber der Fall sein müsste, wenn sie falsch wären."

Verteidigung der Demokratie bedeutet für Sie also zerschlagene Fensterscheiben, Diebstahl, Rohrbomben, Schlägereien mit Staatsbediensteten, Vandalismus, Morddrohungen, Nötigungen, Beleidigungen...

Ihre Sympathie für Trump ist hier ja inzwischen bekannt. Da verwundert es auch nicht, dass Sie das Märchen vom Wahlbetrug, welches selbst den konservativ geprägten Supreme Court nicht beindruckt hat, dickköpfig aufrecht erhalten wollen. Wo sind denn die Belege, von denen Sie sprechen? Nennen Sie doch einmal stichhaltige Beweise. Sie scheinen selbst ja immerhin schlauer als die höchsten Richter der USA zu sein!

Anderes1961
@krittkritt

"Am 15. Januar 2021 um 09:50 von krittkritt
4 von den Toten waren offensichtlich Opfer.

@09:12 von Bertaisadonna
Polizisten haben sich zum Teil mit den Eindringlingen solidarisiert, ihnen Türen geöffnet und sogar Selfies gemacht.

[...] Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde. Gegen diese Belege hat es meines Wissens noch kein einziges Verfahren gegeben, was aber der Fall sein müsste, wenn sie falsch wären.

Wenn die Demokraten eine Einheit erreichen wollen, müssen sie das untersuchen. Sonst bleibt ein Gschmäckle wie bei Al Gore/Bush."

Sie können es offensichtlich nicht lassen, weiter ein totes Pferd zu reiten. 59 Klagen Trumps, 59 mal wurden diese eidesstattlichen Versicherungen geprüft und haben sich als Lügen und Luftnummern erwiesen. 59 Klagen wurden abgeschmettert, weil nicht mal ansatzweise Beweise vorliegen.

Peter Meffert
09:27 von Muttis Rottweil...

Zitat:"So etwas hatte Donald Trump nie nötig
Das Haus des Volkes vor´m Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus."

Muttis Rottweiler tritt in die Fußstapfen von blitzebreiten Boten. Vor welchem "Volk", oder besser gesagt, vor welchen Extremisten muss man das "Haus des Volkes" denn schützen? Weder vor den WählerInnen Bidens noch vor der breiten Masse der US-Bevölkerung. Geschützt werden muss das Capitol vor den extremistischen und gewalttätigen Anhängern Ihres geliebten Trump, der sie aufgehetzt hat und jetzt die unverstandene Unschuld spielt. Dieses Verhalten Trumps, die Nichtanerkennung einer demokratischen Wahl und das Aufhetzen des Mobs, sieht tatsächlich nicht nach Demokratie aus.

Adeo60
@krittkritt, 09:50 Uhr

"Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde. Gegen diese Belege hat es meines Wissens noch kein einziges Verfahren gegeben, was aber der Fall sein müsste, wenn sie falsch wären".

Sie versuchen etwas zu rechtfertigen, was nicht zu rechtfertigen ist. Zudem verbreiten Sie Behauptungen über eine vermeintliche Manipulation der Präsidentschaftswahl, die längst widerlegt sind. Weder gibt es den Weihnachtsmann, noch ist die Erde eine Scheibe. Irgendwann sollte es doch auch den fanatischsten Anhängern von Trump dämmern, dass er die Lüge zu einem wesentlichen Instrument seiner Politik auserkoren hat. Glauben Sie doch nicht jeden Unsinn, den er oder andere verbreiten.

Peter Meffert
10:00 von Enlightenment.

Zitat:"Die Trump-Gegner sind mindestens so gewaltbereit wie die Biden-Gegner. Beleg: Der Sommer 2020 in den USA."

Etwas mehr "enlightenment" wäre wünschenswert. Im Sommer 2020 wurde nicht gegen Trump, gegen das Capitol oder gegen eine ordnungsgemäß stattgefundene Wahl demonstriert, sondern gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt. Weit über 90% dieser Proteste waren friedlich. Die Gewaltausbrüche an einigen Orten waren beschämend, aber nicht kennzeichnend für BLM, auch wenn diese Gewalt den Millionen friedlichen Demonstranten aus durchsichtigen Gründen immer wieder in die Schuhe geschoben wird.

MRomTRom
krittkritt 09:50 | Aus der Wissensfreien Zone

"Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie"

Bitte Satire als solche kennzeichnen.
Also die Eindringlinge, welche Polizisten mit Fahnenstangen verletzen und einen davon zu Tode prügelten, waren 'Verteidiger der Demokratie'. Mein lieber Scholli, ihr Ihrer 'Demokratie' wollte ich nicht leben.

"nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde. Gegen diese Belege hat es meines Wissens noch kein einziges Verfahren gegeben, was aber der Fall sein müsste, wenn sie falsch wären.

In "meines Wissens" liegt Ihr Problem. Sie wissen es einfach nicht und schreiben aber trotzdem.

Es gab über 50 Gerichtsverfahren. In keinem wurden Belege vorgelegt oder Wahlbetrug bestätigt. Das Thema ist ein Rohrkrepierer und gegen das nur bei Ihnen vorhanden "Geschmäckle" hilft vielleich ein Pfefferminz.

Mister_X
re krittkritt

"Terrorismus in der Version des Maidan war es sicher noch nicht. Dort wurde von den "Demonstranten" gezielt auf Polizisten und (!) Mitdemonstranten geschossen."

Natürlich, die Ukraine-Karte musste ja kommen. Wenn nicht Hunter Biden, dann eben der Maidan als Feindbild, auch wenn das mit dem aktuellen Thema nichts zu tun hat.

"Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde."

Klar. Die Angreifer auf das Zentrum der Demokratie waren natürlich deren Verteidiger. Meine Güte...
Und Ihre verzweifelten Versuche, die Wahlbetrugs-Saga aufrecht zu erhalten, sind angesichts fünzigfacher Gerichtsurteile (welche sehr wohl auch die "Belege" der Kläger behandelten) breits mehrfach ad absurdum geführt worden.

Aber gut, von Fakten lassen Sie sich ja nicht beeindrucken...

davidw.
09:27 von Muttis Rottweil...

"So etwas hatte Donald Trump nie nötig.
Das Haus des Volkes vor´m Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus."
*
Diese rechtsradikalen Terroristen sind nicht das Volk!
Bis zur Vereidigung von Biden ist Trump leider immer noch der verantwortliche Präsident und nicht Biden!
Wenden Sie sich mit ihrem hanebüchenen Vorwurf an Trump, der rechtsradikale Hetze betreibt und für den Terror verantwortlich ist, aber nicht an Biden, der erst nach seiner Vereidigung als Präsident den riesigen Scherbenhaufen zusammenkehren kann, den Trump und seine Terrorbande hinterlassen!

Tremiro
09:50 von krittkritt

>>Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde.<<

Sie reiten ja immer noch dieses seit Monaten tote Pferd. Das macht anscheinend nicht mal Ihr großer Held Donald Trump mehr. Warum akzeptieren Sie nicht das Ergebnis einer korrekten Wahl?
Die US-Bürger haben per Wahlzettel zu Mr. Trump gesagt: You're fired.

>>Gegen diese Belege hat es meines Wissens noch kein einziges Verfahren gegeben, was aber der Fall sein müsste, wenn sie falsch wären.<<

Ca. 60 Gerichte haben die Klagen gegen das Wahlergebnis zurückgewiesen oder wegen Unsinnigkeit nicht mal angenommen.

Autograf
@ 09:27 von Muttis Rottweil...

Das Volk hat gesprochen - mit Mehrheit für Biden. Wer sich jetzt dagegen auflehnt, die unterlegene Minderheit, ist gegen den Willen des Volkes und eine Demokratie darf wehrhaft sein. Wer sich nicht an die Mehrheits-Beschlüsse des Volkes hält, im Rahmen der Verfassung, darf, wenn er Verbrechen begeht, auch bestraft werden. Trump hat auch Militär eingesetzt, z.B. als er seine Bibel vor der Kirche beim Weißen Haus zu reinen Propagandazwecken schwenken wollte. Oder er hat Militär eingesetzt, gegen den Willen des Bundesstaates, um gegen Black Life Matters vorzugehen. Es ging hierbei jeweils nicht um Verfassungsakte sondern nur um persönliche Befindlichkeiten des Präsidenten. Wer aber einen Verfassungsakt, wie die Feststellung der Stimmen oder die Vereidigung des Präsidenten, verhindern will, das ist ein ganz anderes Kaliber. Allerdings hat Trump sich geweigert, das Militär zu rufen, als Putschisten versuchten, das Kapitol zu stürmen. Das musste der Vizepräsident dann tun.

Anderes1961
@Tinktotis

"Am 15. Januar 2021 um 09:51 von Tinkotis
@Muttis Rottweil... (09:27)

Sie sollten sich wirklich mal intensiv mit dem physikalischen Prinzip von Ursache und Wirkung beschäftigen..."

Ihr Ratschlag ist ja gut gemeint, aber das wird bei Menschen, die in der Trump-Blase leben wenig nutzen. Die machen ja tatsächlich genau das, jedenfalls in dem Sinne, wie die Blasenbewohner das verstehen: Trump gilt für sie als Anti-Establishment. Und das Establishment will mit aller Macht verhindern, daß ihr Hero weiter regiert. Deshalb ist für sie das Establishment die Ursache, die man bekämpfen muß, auch mit bewaffneten Demonstrationen. Lewis Caroll hat seine Geschichte "Alice im Wunderland" anders gemeint. Aber es ist tatsächlich so etwas wie "Donald im Wunderland" im Land hinter dem Spiegel denkt man eben anders.

Mister_X
re Enlightenment/linksstaat/freiermarkt

"Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump, wäre mit nicht weniger Gewalt zu rechnen."

Relativ einfach, etwas zu behaupten, was sich nicht widerlegen lässt, da es nicht passiert.

Die Trump-Gegner haben meines Wissens übrigens nicht das Kapitol gestürmt, demokratische Prozesse aufgehalten oder eine demokratische Wahl als Betrug des "Deep States" hingestellt.

Weiterhin haben bei den Krawallen im Sommer weder Biden noch andere hochrangigen Dems die Menschen aufgehetzt oder gegen demokratische Institutionen gewettert...

Anderes1961
@Enlightment

"Am 15. Januar 2021 um 10:00 von Enlightenment.
Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump

Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump, wäre mit nicht weniger Gewalt zu rechnen. Die Trump-Gegner sind mindestens so gewaltbereit wie die Biden-Gegner.

Beleg: Der Sommer 2020 in den USA."

Genau, und deshalb haben die Trump-Fans jedes Recht, auch Gewalt einsetzen zu dürfen. Wo kämen wir sonst hin, nicht wahr? "Wenn die einen das dürfen, dürfen wir das auch." Sozusagen ausgleichende Gerechtigkeit.

Man, man, man.

Ihr Whataboutismus ist völlig Fehl am Platze.

Willi Graf
09:31 von KleinGroß

100 % Zustimmung.

Falke86
09:43 von .tinchen

"Trump wird verurteilt werden, und verbannt von oeffentliche Aemter, damit hat McConnell geloest das problem Trump."

Jede Wette das es nicht so kommen wird.

Ich hoffe für alle das sich das ganze Thema bald erledigt hat und endlich Ruhe einkehrt. Nicht so wie nach der letzten Wahl.

Leider glaube ich aber nicht das die Spaltung überwunden werden kann.
Das liegt auch mit an ihrem verhalten.
Es ist sehr traurig zu sehen was in der USA abgeht.
Nur wird dieses verhalten von ihnen auch wenn ich es nur zu gut verstehen kann niemandem helfen.

Auge um Auge lässt die Welt erblinden.

Es ist nunmal so das fast 75 Millionen Wähler der USA Trump gewählt haben. Das ist nicht gerade wenig für den "Teufel" in Person.

Ich hoffe für die USA das sie wieder zur Demokratie zurückfindet. Das wird mit den jetzigen einstellungen beider Seiten allerdings sehr schwer.

Reicht euch bitte nach dem 20.01. die Hand und kommt wider zusammen.

Autograf
@ 10:06 von Anderes1961

"59 Klagen wurden abgeschmettert, weil nicht mal ansatzweise Beweise vorliegen." Hören wir doch auf, von "fehlenden Beweisen" zu sprechen. Es gibt noch nicht einmal irgendwelchen konkretisierbaren Tatverdacht. Trump hat doch in seinem Telefongespräch alles genannt, was sie auf der Hand zu haben glauben: Pure Gerüchte, Vermutungen, kindische Hoffungen. Geräte sollen fehlen? Nein, sind alle da, wo und wann soll denn wer sie weggenommen haben? Maschinen könnten manipuliert worden sein? Nein, alle Stimmen wurden von Hand zweimal nachgezählt. Es waren doch soviele auf den Trump-Veranstaltungen? Das ist kindisch, weil definitiv nicht repräsentativ. Die "Zeugen" haben genauso nichts beizutragen gehabt, als pure Vermutungen oder Verdächtigungen. Auch in Deutschland wird gegen falsche "eidesstattliche Versicherungen" (die es wenigstens hier übrigens so gar nicht gibt) selten strafrechtlich vorgegangen. Das ist zu läppisch. Der Richter ermahnt die und dann hat es sich.

pemiku
@ um 10:00 von Enlightenment.

"Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump, wäre mit nicht weniger Gewalt zu rechnen. Die Trump-Gegner sind mindestens so gewaltbereit wie die Biden-Gegner."
Zwar können Sie DT nicht ans Wasser reichen, aber unbewiesene Behauptungen können auch Sie.
Trump Troll?

Willi Graf
09:50 von krittkritt

Sie wiederholen sich.

Durch ständige Falschbehauptungen von Ihnen wird ein angeblicher Wahlbetrug auch nicht wahrer.

Fakt ist...
Es gab kein Wahlbetrug. Die Gerichte haben alles abgelehnt.

Donald Trump hat mit mehreren Millionen Stimmen landesweit gegen Joe Biden verloren.

Oder nach seinen Worten: Donald Trump ist ein Loser.

fathaland slim
10:00, Enlightenment.

>>Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump
Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump, wäre mit nicht weniger Gewalt zu rechnen. Die Trump-Gegner sind mindestens so gewaltbereit wie die Biden-Gegner.

Beleg: Der Sommer 2020 in den USA.<<

Sie spielen wohl auf die BLM-Demos an.

Die zu mehr als 90% friedlich verliefen.

Und keine Demonstrationen gegen Trump waren.

Es dreht sich nicht alles um diesen Herrn. So wichtig ist er nicht.

Sausevind
10:00 von Enlightenment.

"Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump, wäre mit nicht weniger Gewalt zu rechnen."

,.,.,

Jetzt bezeichnen Sie sogar schon etwas als "Fakt", was sich lediglich in ihren Gedanken abspielt?

Willi Graf
09:50 von MRomTRom

Da haben Sie sowas von recht.

Ich war auch schon zigmal in den USA und hab sogar eine Zeit lang dort gelebt.

Es ist eine Schande, was aus diesem wunderbaren Land mit den vielen tollen Menschen unter diesem Selbstdarsteller geworden ist.

Humanokrat

@ 09:50 von krittkritt

Zitat: "Subjektiv verstanden sich die Eindringlinge wohl als Verteidiger der Demokratie, nachdem den zahlreichen, durch eidesstattliche Versicherungen belegten Unregelmäßigkeiten nicht nachgegangen wurde."

Es gab mehr als 50 Gerichtsverfahren zu diesen Behauptungen und diese wurden alle negativ beschieden. Wenn Sie das nicht respektieren können müssen Sie sich wohl hiermit öffentlich als Gegner von Rechtsstaatlichkeit bezeichnen lassen. Ihre sonstigen Spekulationen interessieren nicht, Sie können sich gerne sonst was zusammenphantasieren.

Im Übrigen möchte ich hiermit eidesstattlich erklären, dass meine Briefwahlunterlagen zur letzten Landtagswahl weggeworfen wurden, während ich im Wahllokal wählen ging, ein Skandal, der nie verfolgt wurde. So konnte ich nicht zweimal wählen - wie Trump es selber in den USA ja empfohlen hatte – ich wurde also aktiv am ehrlichen Wahlbetrug gehindert. Ist das nicht noch viel schlimmer? Vielleicht ein Betätigungsfeld für Sie?

Autograf
@ 09:50 von krittkritt

Da ich die Vorgänge am Kapitol vollständig live auf den verschiedenen Kanälen, einschließlich Fox, verfolgt habe, lassen Ihre Tatsachenverdrehungen vermuten, dass auch Ihre Behauptungen zum Maidan nicht zutreffender sind ...

krittkritt
Die eidesstattlichen Versicherungen wurden nicht widerlegt.

@10:06 von Anderes1961,@
Inhaltlich gesehen wurden sie zur Überprüfung gar nicht angenommen. Es sind keine "Lügen und Luftnummern."
Da, wo früher tatsächlich überprüft wurde, gab es erhebliche Unregelmäßigkeiten, wie einmal die Süddeutsche Zeitung berichtete.
Beispiel Georgia: "Die wird abgeglichen mit der Unterschrift, die bei den Behörden hinterlegt ist. So wird sichergestellt, dass die Stimme von einem Wahlberechtigten stammt. Manchmal aber stimmen die Unterschriften nicht überein." "In Georgia wurden 2600 Stimmenzettel des Bezirks Floyd County gefunden, die offenbar nicht gezählt worden waren. 1643 seien für Trump abgegeben worden, 865 für Biden und 16 für die Libertäre Jo Jorgensen, zitierte die Agentur AP Gabriel Stering, der die Nachzählung [überwachte]."
Die Gerichte lehnten die Überprüfung der eidesstattlichen Aussagen von weiteren Zeugen und Whistleblowern ab.

Karl Klammer
@tinchen - Mitch McConnell hätte die Möglichkeit gehabt

Absolut richtig
Mitch musste zudem den Druck aus dem Kessel nehmen
bis nach der Vereidigung von Biden/Harris.

Alec Baldwin könnte ja neben Pence , Ivanka bei der Amtsübergabe stehen.

Der GOP stehen harte Zeiten bevor
die konsevativen werden außer den Broud Boys/Girls keinen Trump mehr wählen.
Ähnlich ergeht es in DE auch dieser möchtegern Alternative

Jacko08
09:27 von Muttis Rottweil...

>>So etwas hatte Donald Trump nie nötig
Das Haus des Volkes vor´m Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus.
<<

Bis Trump höchstpersönlich das Zepter in die Hand nahm und den Boden dafür ebnete. Jawohl!

Humanokrat
Verdunkelung

@10:00 von Enlightenment

Zitat: "Die Trump-Gegner sind mindestens so gewaltbereit wie die Biden-Gegner. Beleg: Der Sommer 2020 in den USA."

Die Black-Lives-Matter Bewegung mit dem geistlosen Trump Fanatismus zu vergleichen ist allerdings das Gegenteil von Enlightment. Farbige sind in den USA wiederholt von der Staatsmacht grundlos getötet worden, dagegen zu protestieren ist ein Protest FÜR Demokratie, Menschenrechte und verfassungsmäßige Rechte.

Dass diese Proteste auch z.T. in Gewalt umgeschlagen sind ist zu verurteilen, aber wenn man nur noch diskriminert und von oben herab wie Dreck behandelt wird dann ist irgendwann das Fass voll. Soll keine Legitimierung sein, aber ihr Vergleich mit den rechtsradikalen Hornochsen vom 6. Januar ist hanebüchen.

Gibt es eigentlich so Trump Fan Shops, wo man diesen Kopfschmuck mit den Hörnern kaufen kann? Wär das nicht was für Sie?

harry_up
@ KleinGroß, um 09:31

Ihren flammenden Aufruf kann man durchaus verstehen - nur:
Zustimmen kann man ihm nicht.

Alles, was hier geäußert wird, entspringt vielfältigen Hirnen - und manche davon beherbergen und produzieren Gedanken und Überzeugungen, die der Überzeugung, oft auch dem Wissen der Mehrheit zwar widersprechen, zuweilen unfassbar sind - aber auch abstruseste Meinungen sind: Meinungen.

Und: Etliche Kommentarinhalte dienen der reinen Provokation, auch das ist nicht zu übersehen; deren Verfassern mangelt es an vielen Eigenschaften, deren Benennung wahrscheinlich dazu führte, dass dieser Kommentar hier im Redaktionspapierkorb landet...

Damit und davon lebt solch ein Forum wie dieses.

Also: Zähne zusammenbeißen und kontra geben... :-)

Jacko08
09:03 von Heiko.H

Das ist nur noch mit Sarkasmus zu ertragen wie die Republikaner wirklich ticken.
Die haben nach meinem Empfinden lange auf so eibnen wie Trump gewartet, der den "Weg" freiräumt, damit sie tun und lassen können was sie wollen.
<<

Das sehe ich etwas anders. Unter Führung Trumps hat niemand so richtig getan, was er selbst wollte. Auch die GOP nicht. Wer nicht mit Trump war und ihm bedingungslos "die Stiefel leckte", wurde am nächsten Tag per Twitter mit den Worten "you're fired" gesegnet. Er hat nicht nur das Land, sondern auch die Republikaner gespalten. Nun haben die ersten Ratten das sinkende Schiff verlassen. Die andere Hälfte könnte man "Trumpisten" nennen.

schabernack
10:04 von Cosmopolitan_Citizen

«Die Verantwortung Trump’s für die Eskalation ergibt sich aus dem Kontext dessen, was auf der Demo an Messaging an die Masse gerichtet wurde. Er musste wissen, dass die emotionale Aufheizung von Demonstranten ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr kontrollierbar sein würde … Das ist der Punkt, der zum jetzigen Sicherheitsnotstand führte und dafür hat Trump geradezustehen.»

So steht Trump schon jetzt als:
"Homegrown Terrorist" in den Geschichtsbüchern.

Darüber hinaus hat er es in seiner Persönlichkeitsstruktur als soziopathischer Egomane vollbracht, dass die USA im Januar 2021 less great than ever since WW-2nd auf der Bühne der Weltpolitik dastehen.

Führungen in allen diktatorischen Regimen der Welt kommen vor lauter Feiern gar nicht mehr zu Bett. Vor 80 J. wandten sich die USA gegen den Faschismus auf der Welt. Nun amtiert seit 2016 ein Präsident, der noch einige Tage lang als Faschist im White House seine Zerstörung betreiben kann.

Noch fürchterlicher als ich jemals dachte !

MRomTRom
enlightenment 10:00 | Da leuchtet keine Erkenntnis

Fakt ist, wäre die Vereidigung für Trump, wäre mit nicht weniger Gewalt zu rechnen.

Das ist kein Fakt sondern eine faktenfreie Behauptung. Sie werden es aber vermutlich 'Alternativfakt' nennen.

Trump hatte doch die 'größte Vereidigungsverantaltung' aller Zeiten. Ohne Gewaltbedrohung.

Hanno Kuhrt
Am 15. Januar 2021 um 09:12 von Bertaisadonna

Also ich habe noch nichts davon gesehen, dass die Demonstranten bewaffnet waren und die Informationen -es sollten Geiseln genommen und dann getötet werden kenne ich ich nur als Vermutung auf Grund "einer" Aussage eines angeblich rechtsextremen Demonstranten.
Alles was sie schreiben sind Vermutungen, die angestellt werden, um die Vorfälle zu dramatisieren.
Von den 5 Toten waren übrigens 4 Demonstranten-eine 35-jährige Frau wurde vom Sicherheitspersonal ohne Not einfach so erschossen.

harry_up
@ Enlightenment, um 10:00

“Beleg: Der Sommer 2020 in den USA“

Wenn Ihre “Wahrnehmung“ nicht so getrübt wäre, würde man sich (ich entlehne kurz:) sich vor Lachen auf die Schenkel schlagen.

Hanno Kuhrt
Am 15. Januar 2021 um 09:31 von KleinGroß

Ja und bitte gleich auch alle sperren, die zur Einschränkung unseres Grundrechts auf Meinungsfreiheit aufrufen.
Hass, Hetzte und Gewaltaufrufe werden hier natürlich mit Recht gesperrt.

Jacko08
09:26 von pemiku

>>Angesichts der momentanen Lage in den USA werden Erinnerungen an den 22. November 1963, als Kennedy ermordet wurde, wach.
<<

Arnold Schwarzenegger, der republikan. Ex-Gouverneur, hatte da sogar von Erinnerungen an die deutsche Kristallnacht ("Reichsprogromnacht") im 2. Weltkrieg gesprochen, die er selbst als gebürtiger Österreicher erlebte, als er von dem Sturm auf das Kapitol sprach. Dass es noch einmal bei der Amtseinführung von Joe Biden so ausarten wird, daran mag ich nicht glauben. Nun halten die Nationalgarden Wache.

Sisyphos3
09:27 von Muttis Rottweil...

Das Haus des Volkes vor´m Volk mit jede Menge Militär zu schützen, schaut nicht gerade nach Demokratie aus.
.
muß man den Beitrag verstehen ?
gibt´s in einer Demokratie keine Polizei und keine Gerichte weil keine Verbrecher
sind das dort alles Heilige ?

Anderes1961
@Autograf

"
Am 15. Januar 2021 um 10:32 von Autograf
@ 10:06 von Anderes1961

"59 Klagen wurden abgeschmettert, weil nicht mal ansatzweise Beweise vorliegen." Hören wir doch auf, von "fehlenden Beweisen" zu sprechen. Es gibt noch nicht einmal irgendwelchen konkretisierbaren Tatverdacht. Trump hat doch in seinem Telefongespräch alles genannt, was sie auf der Hand zu haben glauben: Pure Gerüchte, Vermutungen, kindische Hoffungen. Geräte sollen fehlen? [...]

Stimmt, da gebe ich Ihnen Recht. Aber das Problem ist, wie soll man das sonst nennen? Ja ich weiß, gegen Blasenbewohner helfen keine Argumente, aber man sollte es wenigstens versuchen. Und wie anders würden Sie fehlende Beweise für Tatsachenbehauptungen sonst nennen? Hätten Sie da einen Vorschlag?

saschamaus75
@10:28 von Falke86

>> Das ist nicht gerade wenig für den
>> "Teufel" in Person.

Steht doch schon in der Bibel: Der Antichrist wird viele Anhänger haben und diese tragen Purpur. Welche Farbe haben nochmal diese MAGA-Caps? oO

Anderes1961
@krittkritt

"
Am 15. Januar 2021 um 10:52 von krittkritt
Die eidesstattlichen Versicherungen wurden nicht widerlegt.

@10:06 von Anderes1961,@
Inhaltlich gesehen wurden sie zur Überprüfung gar nicht angenommen. Es sind keine "Lügen und Luftnummern."
Da, wo früher tatsächlich überprüft wurde, gab es erhebliche Unregelmäßigkeiten, wie einmal die Süddeutsche Zeitung berichtete.
Beispiel Georgia: "Die wird abgeglichen mit der Unterschrift, die bei den Behörden hinterlegt ist. So wird sichergestellt, dass die Stimme von einem Wahlberechtigten stammt. Manchmal aber stimmen die Unterschriften nicht überein. [...]"

Sie können, oder wollen es einfach nicht verstehen. Bei jeder Wahl kommt es zu Unregelmäßigkeiten. In jedem demokratischen Land, das ist völlig normal. Aber hören Sie doch einfach auf, das als "Beweis" hernehmen zu wollen für angeblichen Wahlbetrug. Ausnahmsweise schreie ich mal:

ES GAB KEINEN WAHLBETRUG.

Mein Ratschlag: Lassen Sie Ihr Pferd liegen, es ist tot. Suchen Sie sich ein neues.

Tremiro
10:52 von krittkritt

>>In Georgia wurden 2600 Stimmenzettel des Bezirks Floyd County gefunden, die offenbar nicht gezählt worden waren.<<

In Georgia wurden die Stimmen dreimal gezählt.

>>Die Gerichte lehnten die Überprüfung der eidesstattlichen Aussagen von weiteren Zeugen und Whistleblowern ab.<<

Ihre Zeugen wie die Dame, die mit Giuliani vor Gericht saß, waren eine Beleidigung für jedes Gericht.
Ich verkneife mir die Frage ob Ihre Faktenresistenz mit Ihrer Sympathie oder Zugehörigkeit zu Ihrer favorisierten Partei zusammenhängt.

saschamaus75
@11:07 von Hanno Kuhrt

>> Also ich habe noch nichts davon gesehen,
>> dass die Demonstranten bewaffnet waren

Ähh, der Typ mit dem Hörnerhelm hatte z.B. einen Speer in der Hand. -.-

Olivia59
@09:12 von Bertaisadonna

"Krawalle ? TS Framing für Terrorismus
Der Angriff auf das Symbol der Demokratie ,bei dem von teils bewaffneten Terroristen in taktischer Kampfkleidung Abgeordnete als Geiseln genommen werden sollten mit dem Plan sie zu töten. Es sterben 5 Menschen. Und sie schreiben Krawalle als seines ein Gedränge beim Ausverkauf gewesen..."

Mit dem Plan sie zu töten? Ist das denn wirklich so oder stellen Sie das einfach in den Raum?
4 der 5 Opfer müssten Sie dann ebenso als Terroristen bezeichnen. Diese waren keinesfalls Teil eines Plans und sind den Extremisten wenn überhaupt, dann nur im Rahmen der Gesamthandlung anzulasten.

Sisyphos3
11:07 von Hanno Kuhrt

Von den 5 Toten waren übrigens 4 Demonstranten-eine 35-jährige Frau wurde vom Sicherheitspersonal ohne Not einfach so erschossen.
.
können sie das auch beweisen
oder setzten lediglich ein Gerücht in den Raum
in der Hoffnung, auf wenn es sich nicht bestätigt,
irgendwas wird schon noch davon hängen bleiben

Sisyphos3
11:48 von Tremiro

das Auszählen kann ich mir richtig gut vorstellen

da sitzen Pro demokratische Wahlhelfer/Auszähler
in von Republikanern geführten Staaten im Keller und schreddern unliebsame Wahlzettel

wegen mir,
wer an die Ausserirdischen von Roswell oder Area 51 glaubt ....
erfreut sich auch an solchen Storys

Hanno Kuhrt
Am 15. Januar 2021 um 11:50 von artist22

Ach so-wenn man also QAanon-Anhänger oder Gefährder ist, dann darf man einfach so erschossen werden, auch wenn man keine Waffe trägt, auch wenn man niemanden bedroht?
Gibts in den USA noch Vogelfreiheit?

Olivia59
@09:30 von Cosmopolitan_Citizen

"Der Punkt ist: ohne die Aufwiegelung durch Trump und seine verbalen Einpeitscher gäbe es diesen Notstand nicht. Erst die wochenlange, an allen Fakten und den Informationen der US-Wahloffiziellen vorbei gehende Kampagne, mit der Trump seinen autoritätsgläubigen Anhängern eingebläut hat, „die Wahl sei ihm gestohlen worden“, hat zur Eskalation geführt. Deswegen ist die sophistische Diskussion, ob Trump expressis verbis den Sturm auf das Kapitol angeordnet hat, irrelevant. Trump trägt die politische Verantwortung dafür."

Mag schon sein, doch politische Verantwortung ist im Gegensatz zu juristischer Verantwortung eine recht substanzloser Begriff, deshalb ist es entscheidend ob er konkret der "Anstiftung" schuldig ist oder nicht. Wenn Sie im Vergleich ein konkretes Beispiel von Aufruf zu Gewalt mit Fakeszenarien wünschen, denken Sie an Collin Powell vor der UN – der musste noch nicht einmal sowas wie politische Verantwortung tragen und inszeniert sich als Opfer seiner eigenen Regierung.

Fuzius Kon...der schon wieder...
11:50 von artist22

@eine 35-jährige Frau wurde vom Sicherheits- 11:07 Hanno Kuhrt
"personal ohne Not einfach so erschossen."

Bitte unterlassen Sie hier ihre Fake-News.
Diese Frau wurde längst als QAnon-Jüngerin und Gefahr
für die nationale Sicherheit in den USA entlarvt.
https://www.theguardian.com/us-news/2021/jan/09/ashli-babbitt-capitol-mo...
kurz: https://is.gd/T5i2Bk
----------------------------------------------------------
Welche Fake News???
Woher nehmen sie das Wissen, das der betreffende Schütze darüber informiert war???

Rechtlich gesehen, muss die Frage geklärt werden ob man trotz Warnung nicht weiter vorzudringen, eine unbewaffnete Frau beim durchqueren eines Tür Fensters erschießen muss.

Hals/Genickschuss aus naher Distanz...

Ist nicht meine Vorstellung von Gebäudesicherung unter Zivilisierten Menschen..., sie hingegen scheinen da weniger Skrupel zu besitzen...

derkleineBürger

um 11:50 von artist22:
"
@eine 35-jährige Frau wurde vom Sicherheits- 11:07 Hanno Kuhrt
"personal ohne Not einfach so erschossen."

Bitte unterlassen Sie hier ihre Fake-News.
Diese Frau wurde längst als QAnon-Jüngerin und Gefahr
für die nationale Sicherheit in den USA entlarvt.
[...]
kurz: https://is.gd/T5i2Bk
"

->
und?
Gibt ja eindeutiges Videomaterial
-> drauf zu sehen, dass ohne Not auf diese Frau tödlich geschossen wurde

War ja nicht so,dass der Guardian diese Frau als QAnon-Jüngerin identifizerte &
ein Journalist des Guardian dem Todesschützen daraufhin mitteilte, dass diese Frau da gerade im Gebäude rumläuft, "eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA" ist und daraufhin der Todesschütze "zum Schutz der Demokratie & nationalen Sicherheit der USA" diese Frau suchte und todesmutig im Stand-off schließlich erschoss.

sondern:
Die Frau wurde erschossen - Guardian recherchierte hinterher wer das Opfer war.

...und Sie so:
"Falsche pol. Ansichten ? Erschießung gerechtfertigt"

Traumfahrer
Re : Peter Meffert !

ES ist schon ein sehr großer Unterschied, ob ich im Fernsehen eine rücksichtslose und brutale Gewalttat sehe, wie ein Mensch völlig unnötig getötet wird, und ich dann gegen diese Gewalt, durch geführt von Polizisten, demonstriere. Oder ob ein Präsident allein mit seinen Worten Lügen und völlig nicht belegbare Behauptungen von einer angeblichen Wahlfälschung mit ziemlich aufhetzenden Worten regelrecht aufpeitscht und anstachelt, zum Kapitol zu marschieren und sich die angeblich verlorenen Stimmen wieder zu holen.
Trump hat da eindeutig und zigfach seine Anhänger nur für seine Zwecke missbraucht, und trägt dafür auch die Verantwortung !
Er weiß sehr wohl, was seine Worte und Sätze bewirken, und genau dies wollte er auch erreichen. Sehr wahrscheinlich wäre es ihm noch lieber gewesen, wenn es noch blutiger geworden wäre.
Und bei den Protesten im Sommer 2020 waren auch etliche Weiße beteiligt, möglicherweise auch solche, die extra für Krawall sorgten, um alles in Verruf zu bringen !