Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen (von links)

Ihre Meinung zu CDU-Parteivorsitz: Von "Kohls Mädchen" zu Merkels Jungs

Laschet, Merz oder Röttgen? Nur eines steht bereits vor der Abstimmung fest: Der neue Parteivorsitzende der CDU ist ein Mann. Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Von Sabine Henkel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
... ja die Sache mit dem Anschein

Beide präsentieren sich bescheiden und zurückhaltend. In den Anfangsjahren der Ära Merkel ist das ungewohnt. Die Republik steht noch unter dem Eindruck von Basta-Kanzler Gerhard Schröder -
.
also ich persönlich hatte nicht den Eindruck
dass die Frau Merkel viel diskutierte
die setzte auch das durch was sie für richtig hielt
und wenn es welche gab, die die Wärme unterm Hintern
wenn sie über den Tisch gezogen wurden, als Nestwärme empfanden ....

Karl Klammer
Eines ist Sicher der nächste Kanzlerkanidat ........

.... kommt aus Nordrhein-Westfalen

Hoffendlich paßt das Programm
auch kurz und knapp für jeden auch verständlich auf einen Bierdeckel

Werner von Braunscheitel
ausgemerkelt

Laschet, Merz oder Röttgen?

Eine Partei die nichts anderes mehr zu bieten hat als ausgediente Parteikader.
Wer soll sich dafür bei der nächsten Wahl begeistern?

Werner von Braunscheitel

mispel
Männer doof - Frauen toll

Peinlicher Artikel ohne jede Sachlichkeit. Männer-Bashing scheint jetzt auch bei der Tagesschau en vogue zu sein.

"Keine Frau strebt ihre Nachfolge an, und nur gut ein Viertel aller Mitglieder in der CDU sind Frauen. Höchste Zeit also für die nächste Revolution."

Wahrscheinlich sind daran auch die bösen Männer Schuld, die die Frauen von einem Eintritt in die CDU abhalten.

2018Anne
Jeder weiß wohin die Reise gehen (soll)

Die Reise soll ja zu schwarz-grün gehen, das ist eindeutig. Damit fällt Merz eher raus. Für Wen von den beiden Anderen sich die CDU entscheidet ist egal, Kanzlerkandidat wird dann eh Söder. Spannend ist nur noch, ob die nächste Bundestagswahl eventuell Rot-Rot-Grün zulässt, dann schauen CDU/CSU ins Leere.

ThMa

Ich hoffe, dass Friedrich Merz das Rennen machen wird. Dann hätte ich zumindest einen Grund die CDU zu wählen. Die anderen Kandidaten stehen für ein Weiter so und machten unter Umständen sogar für Herrn Söder den Weg frei. Das wäre für mich ein schrecklicher Gedanke. Alles Gute Herr Merz!

Falke86
08:52 von mispel

"Peinlicher Artikel ohne jede Sachlichkeit. Männer-Bashing scheint jetzt auch bei der Tagesschau en vogue zu sein."

Die Tagesschau ist schon vor langem zu Haltungsjournalismus übergegangen.
Schön das es immer mehr Leuten auffällt.

draufguckerin
@ mispel um 8.52 Uhr, das kann nur eins heißen

"Männer doof, Frauen toll. Peinlicher Artikel ohne jede Sachlichkeit. Männer-Bashing ..." Für mich kann das nur eins heißen: Frauen, tretet in die CDU ein. Es gibt viele kluge, gebildete, sozial engagierte Frauen in Deutschland.

Carina F
Mal sehen.....Kanzlerkandidat @Karl Klammer

>>>Hoffendlich paßt das Programm
auch kurz und knapp für jeden auch verständlich auf einen Bierdeckel>>>

Ob Hr Laschet dann tatsächlich auch Kanzlerkandidat wird, mal sehen.....wollen tut er das natürlich, und immer wirds Programm auf nen Bierdeckel passen! Macht man in NRW nur so.
Aber da ist ja noch König Söder von Bayern, Hr Söder möchte auch gerne König von D..... Ähm Kanzler werden u was er für ein durchsetzungsfähiger "Entscheider" ist, hat er doch Gestern gezeigt, Zack FFP 2 Maskenpflicht, jawoll nicht viel fackeln.....ein strammer Kerl! Karnevalsprinz gegen Faschingsprinz.....? Tja das Land braucht stramme Burschen?

Sebastian15
@ Am 13. Januar 2021 um 08:52 von mispel

Genau das habe ich mir auch gedacht. Was leider in der ganzen Debatte um Frauenquoten etc. leider konsequent ausgeblendet wird ist die Tatsache, dass man auch erstmal Frauen finden muss, die die entsprechende Qualifikation haben (das soll nicht heißen dass es diese Frauen nicht gibt) und den Job auch machen wollen. Auf Teufel komm raus eine Frau dahinsetzen nur weil sie eine Frau ist und die Quote erfüllt, während in Wirklichkeit andere die Strippen ziehen, ist der völlig falsche Ansatz.

Carina F
Überzogen! @mispel

>>>Peinlicher Artikel ohne jede Sachlichkeit. Männer-Bashing scheint jetzt auch bei der Tagesschau en vogue zu sein. "Keine Frau strebt ihre Nachfolge an, und nur gut ein Viertel aller Mitglieder in der CDU sind Frauen. Höchste Zeit also für die nächste Revolution."Wahrscheinlich sind daran auch die bösen Männer Schuld, die die Frauen von einem Eintritt in die CDU abhalten.>>>

Männerbashing? Sie übertreiben! Schließlich sind alle potentiellen "Kanzlerkandidaten" Männer!
Mehr Frauen in der Politik? Ja Bitte!

ich1961
08:52 von mispel // "Keine

08:52 von mispel

// "Keine Frau strebt ihre Nachfolge an, und nur gut ein Viertel aller Mitglieder in der CDU sind Frauen. Höchste Zeit also für die nächste Revolution." //

So unterschiedlich kann man das
sehen , für mich ist das sehr sachlich und hat mir " Männerbashing " absolut nichts zu tun. Das ist einfach eine Ist - Zustandsbeschreibung und die ist auch noch vollkommen richtig.

// Wahrscheinlich sind daran auch die bösen Männer Schuld, die die Frauen von einem Eintritt in die CDU abhalten. //

In einem gewissen Maße ist das auch richtig. Ich würde als Frau nicht den Weg an die Spitze der CDU antreten wollen. Die Übermacht der Männer ist zu groß , die zeigen Ihre Übermacht sehr deutlich .

Sisyphos3
08:54 von 2018Anne

Jeder weiß wohin die Reise gehen (soll)
Die Reise soll ja zu schwarz-grün gehen, das ist eindeutig
.
was im Leben ist schon eindeutig
:-)

Meister333
Frauenregierung

Hallo, vergessen, Schavan Dr Titel Betrug, Giffey Doktortitelbetrug, Klöckner- Tierquälerin Merkel 20 Jahre Niedergang, Ausbeutung von Fremdarbeitern und Krankenschwestern und Pflegekräften.
CDU Fritzen leider genauso schlecht.

mispel
@09:02 von draufguckerin

"Frauen, tretet in die CDU ein. Es gibt viele kluge, gebildete, sozial engagierte Frauen in Deutschland."

Natürlich gibt es die. Aber die Frage ist doch, warum das Geschlecht überhaupt von Belang ist. Wer einen Artikel über die Nachfolge für den CDU-Vorsitz verfasst und dies letztendlich zu einem Geschlechterkampf macht, dem kann es nicht wirklich um Politik gehen.

Marmolada
Die Vergangenheit am Horizont

Bei Merz freut sich das Großkapital und die Hartz4ler werden in die Steinbrüche geschickt.

Eudialyt4

Wo soll da Männerbashing sein? Etwas empfindlich die Herren? Ich hoffe Merz macht nicht das Rennen.

Adimo
Eine sehr gut Zusammenfassung

Und natürlich ist auch wichtig das sich mehr Frauen in den Parteien engagieren. Nur das kann man nicht erzwingen. Und es gibt auch sehr viele gute Vorbilder.

Ansonsten hoffe ich auf einen fairen Wahlkampf. Das hier der ein oder andere Sender deutlich Position bezieht finde ich nicht in Ordnung.

eine_anmerkung
Frau AKK

Ich bin zwar AfD-Wähler, würde aber trotzdem nicht Frau AKK so negativ darstellen wollen. Für mich ist die Frau authentisch (und welcher Politiker ist das schon?) und ich nehme Ihr ab das Sie ehrlich ist. Außerdem ist es eine Frau die "anpacken" kann was Sie in Ihrer jetzigen Rolle als Verteidigungsministerin schon zu genüge unter Beweis gestellt hat (z.B. die von Flinten-Uschi und der ehemaligen McKinsey-Beraterin eingeleitete größere Abhängigkeit von den Rüstungskonzernen wieder zurückzufahren). Kurzum, Frau AKK hat schon bis jetzt in Ihrem jetzigen Amt viel mehr bewegt als Frau v.d.L. in Ihrer ganzen Amtszeit und ich denke das sollte man anerkennen ungeachtet des Umstands das die gute Frau mich mal als Ratte tituliert hat (... die Rattenfänger von der AfD).

Walker84
Offenbarungseid

Wenn die 3 Kandidaten das Beste sein sollen, was die CDU zu bieten hat, dann gute Nacht Union. Der König von Bayern scharrt zwar mit den Hufen, hat aber wohl keine Chance. Ich wäre auch nicht für ihn, wenn er das Sagen hätte, kämen wir in den nächsten 5 Jahren wohl nicht mehr aus dem Keller...

Gruß Walker84

Sisyphos3
09:13 von Marmolada

und die Hartz4ler werden in die Steinbrüche geschickt.
.
wenn sie wenigstens als Erntehelfer arbeiten täten
das würde vollauf genügen
bezahlt werden sie ja

eine_anmerkung
Laschet

Ich persönlich würde mir sehr wünschen das Herr Laschet sich als Nachfolger für Herrn Riexinger bewerben würde denn da würde er sich sicherlich wohler in seiner Haut fühlen und das würde seine "Schaffenskraft" mehr zu Geltung und Anerkennung verhelfen.

fathaland slim
09:12, Meister333

>>
Hallo, vergessen, Schavan Dr Titel Betrug, Giffey Doktortitelbetrug<<

Betrug ist eine Straftat.

Weder Frau Schavan noch Frau Giffey waren oder sind einer solchen abgeklagt. Geschweige denn verurteilt.

Treualp1

Ich hoffe dass Friedrich März oder Marcus Söder zum Zuge kommt das sind Kandidaten die klare Worte sprechen können die anderen beiden Kandidaten sind sehr verbindlich aber keine Zugpferde der CDU/CSU die etwas verändern könnten.

fathaland slim
09:17, Sisyphos3

>>09:13 von Marmolada
und die Hartz4ler werden in die Steinbrüche geschickt.
.
wenn sie wenigstens als Erntehelfer arbeiten täten
das würde vollauf genügen
bezahlt werden sie ja<<

Sie haben ganz bestimmt noch nie als Erntehelfer gearbeitet.

Sonst würden Sie so etwas nicht schreiben.

nie wieder spd
Kein einziger tauglicher Kandidat

Angesichts der unfassbar schlechten Bewältigung der Corona - Krise - und das ist nur die Spitze des Eisberges - sollten sich mittlerweile jegliche Wahlen zu politischen Ämtern verbieten. Denn die, die momentan für die vielen Versäumnisse wenigstens in den letzten 3 Jahren verantwortlich sind, müßten diese Probleme auch selber ausbaden.
Frau Merkel als Hauptverantwortliche von 15 Jahren schlechter Politik sollte sich nicht so einfach davonstehlen können und dürfen.
Abgesehen davon gibt es weder in der Union noch in allen anderen Parteien auch nur einen einzigen Kandidaten, dem eine anständige und vernünftige Amtsführung zuzutrauen ist. Egal für welches Amt diese Gestalten kandidieren wollen.

Treualp1
Frauenregierung

Giffey Doktortitelbetrug, Klöckner- Tierquälerin Merkel 20 Jahre Niedergang schrecklich, schrecklich. Hier har jemand einen Verfolgungswahn!

fathaland slim
09:15, eine_anmerkung

>> Kurzum, Frau AKK hat schon bis jetzt in Ihrem jetzigen Amt viel mehr bewegt als Frau v.d.L. in Ihrer ganzen Amtszeit und ich denke das sollte man anerkennen ungeachtet des Umstands das die gute Frau mich mal als Ratte tituliert hat (... die Rattenfänger von der AfD).<<

Beschäftigen Sie sich bitte mit der Sage vom Rattenfänger von Hameln. Sie kennen sie ganz offensichtlich nicht. Ich bin immer wieder überrascht, was für Bildungslücken bekennende AfD-Wähler haben, wenn es um deutsches Volksgut geht.

eine_anmerkung
um 09:18 von fathaland slim

>>"Weder Frau Schavan noch Frau Giffey waren oder sind einer solchen abgeklagt. Geschweige denn verurteilt"<<

... ich erinnere mich das zumindest Frau Giffey Ihr Doktorarbeit von sich aus zurückgezogen hat als ein zweites Prüfverfahren drohte. Mit solch einer Maßnahme kann man eine eventuell drohende Verurteilung im Vorfeld abwenden. Aber Frau Giffey gehört sicherlich zu den ganz wenigen guten roten Socken.

Carina F
Interessant @eine_anmerkung

>>>Ich bin zwar AfD-Wähler, würde aber trotzdem nicht Frau AKK so negativ darstellen wollen. Für mich ist die Frau authentisch>>>

Das mag sie sicherlich sein, aber leider auch verkniffen, humorlos u Tick zu viel "konservativ christlich" wirkend. Deutlich stärker als Fr. Merkel.

>>>das die gute Frau mich mal als Ratte tituliert hat (... die Rattenfänger von der AfD).≥>>

Neugier, Sie persönlich oder nur indirekt als AfD Wähler?

Karl Klammer
Meister333 - Frauenregierung

Hoffendlich haben Sie nicht auf den Frauen Hoffnungsträger gesetzt,
welche heute um 8 nach 7Uhr im ARD Morgenmagazin ihre zukunftslosen
peinlichen Weissagungen abgelassen hat.

Damit ist kein Staat zu machen

Sisyphos3
09:21 von fathaland slim

Sie haben ganz bestimmt noch nie als Erntehelfer gearbeitet.
Sonst würden Sie so etwas nicht schreiben.
.
ich habe auch noch nie Geld von der Allgemeinheit eingefordert
also wegen mir braucht keiner als Erntehelfer zu arbeiten
wenn er seinen Lebensunterhalt selber bestreitet

saschamaus75
@08:56 von ThMa

>> Ich hoffe, dass Friedrich Merz das Rennen
>> machen wird.

Ähh, ein egozentrischer, narzistischer Soziopath und notorischer, pathologischer Lügner und Betrüger? COOOOL, dann haben wir endlich unseren eigenen Trump/Johnson/Bolsonaro/Erdogan/Putin/usw. -.-

Aber Ihnen ist schon klar, daß wir damit Dtl. an BlackRock verscherbeln? oO

Tremiro
08:56 von ThMa

>>Ich hoffe, dass Friedrich Merz das Rennen machen wird. Dann hätte ich zumindest einen Grund die CDU zu wählen. Die anderen Kandidaten stehen für ein Weiter so und machten unter Umständen sogar für Herrn Söder den Weg frei. Das wäre für mich ein schrecklicher Gedanke. Alles Gute Herr Merz!<<

Auf Merz hoffen nicht nur manche CDU-Mitglieder sondern auch Anhänger anderer Parteien.
Merz dürfte in der Mitte so viele Wähler verlieren dass Grün, Rot, Rot eine Chance auf die Regierung hat.

Sisyphos3
09:21 von fathaland slim

mal grundsätzlich nachgefragt

ist es verwerflich, als Gesellschaft, von seinen Mitgliedern zu fordern, sich einzubringen, so weit sie es können ??

Tremiro
09:02 von draufguckerin @ mispel

>>Es gibt viele kluge, gebildete, sozial engagierte Frauen in Deutschland.<<

Da stimme ich Ihnen zu. Aber die sind nur zu einem geringen Teil in der CDU.

fathaland slim
09:25, eine_anmerkung

>>um 09:18 von fathaland slim
>>"Weder Frau Schavan noch Frau Giffey waren oder sind einer solchen abgeklagt. Geschweige denn verurteilt"<<

... ich erinnere mich das zumindest Frau Giffey Ihr Doktorarbeit von sich aus zurückgezogen hat als ein zweites Prüfverfahren drohte. Mit solch einer Maßnahme kann man eine eventuell drohende Verurteilung im Vorfeld abwenden.<<

Das Prüfungsverfahren läuft weiterhin. Es ist kein Strafverfahren und findet nicht vor Gericht statt. Weswegen es auch nicht mit einer Verurteilung enden kann.

Tremiro
09:12 von Meister333

>>Hallo, vergessen, Schavan Dr Titel Betrug, Giffey Doktortitelbetrug, Klöckner- Tierquälerin Merkel 20 Jahre Niedergang, Ausbeutung von Fremdarbeitern und Krankenschwestern und Pflegekräften.
CDU Fritzen leider genauso schlecht.<<

Frau Giffey ist meines Wissens nicht in der CDU.
Haben Sie einen Nachweis dass Frau Klöckner Tiere quält/geqält hat? Dann erstatten Sie bitte Anzeige.
20 Jahre Niedergang? Sie müssen in einem anderen Land leben als ich.

fathaland slim
09:25, eine_anmerkung

>>um 09:18 von fathaland slim
>>"Weder Frau Schavan noch Frau Giffey waren oder sind einer solchen abgeklagt. Geschweige denn verurteilt"<<

... ich erinnere mich das zumindest Frau Giffey Ihr Doktorarbeit von sich aus zurückgezogen hat als ein zweites Prüfverfahren drohte. Mit solch einer Maßnahme kann man eine eventuell drohende Verurteilung im Vorfeld abwenden.<<

Das Prüfungsverfahren läuft weiterhin. Es ist kein Strafverfahren und findet nicht vor Gericht statt. Weswegen es auch nicht mit einer Verurteilung enden kann.

eine_anmerkung
um 09:26 von Carina F

>>">>>das die gute Frau mich mal als Ratte tituliert hat (... die Rattenfänger von der AfD).≥>>

Neugier, Sie persönlich oder nur indirekt als AfD Wähler"<<

Wissen Sie, als jemand der als AfD-Wähler einer permanent geschürten Diskriminierung ausgesetzt ist, muss lernen sich ein dickes Fell zuzulegen wenn er mit seiner politischen Richtung überleben will.

saschamaus75
@09:17 von Sisyphos3

>> bezahlt werden sie ja

Sie meinen, die bekommen dann als Praktikanten für einen >40h/Woche-Job ihr HartzIV weitergezahlt? oO

Tremiro
09:15 von eine_anmerkung

>>Flinten-Uschi<<

Wenn man jemand den man nicht mag so herabsetzend bezeichnet, fühlt man sich gleich richtig stark. Gelle?

Konfuzius: "Die Schmähung entehrt nur den, der sie ausspricht"

Sisyphos3
09:26 von Carina F

(... die Rattenfänger von der AfD).≥>>
Neugier, Sie persönlich oder nur indirekt als AfD Wähler?
.
wenn die AfD als Rattenfänger bezeichnet wird
darf schon gefragt werden, wer dann die Ratten sind
:-)
wobei, es sicherlich nen unterschied macht persönlich oder ganz allgemein so tituliert zu werden

Tremiro
09:20 von Treualp1

>>Ich hoffe dass Friedrich März oder Marcus Söder zum Zuge kommt das sind Kandidaten die klare Worte sprechen können...<<

Wollen Sie wirklich einen "starken" Führer?

Carina F
Autokratisch nostalgisch @saschamaus75

>>>Ähh, ein egozentrischer, narzistischer Soziopath und notorischer, pathologischer Lügner und Betrüger? COOOOL, dann haben wir endlich unseren eigenen Trump/Johnson/Bolsonaro/Erdogan/Putin/usw. -.->>>

Man/Manche wollen "die gute alte Zeit" zurück, wenn die Gegenwart zu unerträglich wird. Natürlich gehören auch "autokratische Herrscher" dazu, sonst wäre es ja nicht nostalgisch genug.

Frau Schmitt
09:25 von fathaland slim 09:15, eine_anmerkung

" >> Kurzum, Frau AKK hat schon bis jetzt in Ihrem jetzigen Amt viel mehr bewegt als Frau v.d.L. in Ihrer ganzen Amtszeit und ich denke das sollte man anerkennen ungeachtet des Umstands das die gute Frau mich mal als Ratte tituliert hat (... die Rattenfänger von der AfD).<<

Beschäftigen Sie sich bitte mit der Sage vom Rattenfänger von Hameln. Sie kennen sie ganz offensichtlich nicht. Ich bin immer wieder überrascht, was für Bildungslücken bekennende AfD-Wähler haben, wenn es um deutsches Volksgut geht. "

... alles ist interpretierbar - es kommt eher darauf an, in welchem Teil der Sage sich @eine-anmerkung verortet ... und wenn, warum ;-)

fathaland slim
09:27, Sisyphos3

>>09:21 von fathaland slim
Sie haben ganz bestimmt noch nie als Erntehelfer gearbeitet.
Sonst würden Sie so etwas nicht schreiben.
.
ich habe auch noch nie Geld von der Allgemeinheit eingefordert
also wegen mir braucht keiner als Erntehelfer zu arbeiten
wenn er seinen Lebensunterhalt selber bestreitet<<

Sie plädieren für körperverletzende Zwangsarbeit, wenn jemand nicht spurt?

Tremiro
09:23 von nie wieder spd

>>Frau Merkel als Hauptverantwortliche von 15 Jahren schlechter Politik...<<

Ich vermute dass Sie die letzten 15 Jahre nicht in Deutschland gelebt haben.

Account gelöscht
um 09:07 von Carina F

"Männerbashing? Sie übertreiben!"

Naja, ganz unrecht hat mispel da nicht! Dieter Nuhr hat es mit seinem Jahresrückblick 2020 sehr gut auf den Punkt gebracht. Wir haben uns inzwischen eine Gesinnungssprache angewöhnt, die nur noch der derzeit gültigen politischen Korrektheit folgt und Blicke nach links und rechts, oben und unten, mit einen Sturm der Empörung abstraft.

Die Frauenunion täte gut daran, sich einmal zu fragen, wieso sie es nicht geschafft hat, eine eigene Kandidatin aufzustellen. Nur ein "Frauen gegen Merz" ist da einfach billig. Ich kann nicht auch nicht verstehen, wie man eine Frauenquote für die Privatwirtschaft (AGs) durchwinkt, in der Politik dagegen aber nicht einmal ansatzweise aufzeigt, dass man ebenso Kandidatinnen im Peto hat, die genau wie Angela Merkel das Zeug besitzen, den Laden zu schmeissen! Merkel kann ja nun nicht in der Union nur ein Zufall der Geschichte sein. Wenigstens gibt es noch Ursula von der Leyen, die "ihren Mann" in Brüssel steht.

eine_anmerkung
um 09:39 von fathaland slim

>>"Das Prüfungsverfahren läuft weiterhin. Es ist kein Strafverfahren und findet nicht vor Gericht statt. Weswegen es auch nicht mit einer Verurteilung enden kann."<<

Das ist natürlich korrekt. Das Ergebnis wäre eine Aberkennung des Doktortitels wenn es denn in diese Richtung führen würde und keine Verurteilung im Sinne des Strafgesetzes.

Sisyphos3
09:51 von fathaland slim

Sie plädieren für körperverletzende Zwangsarbeit, wenn jemand nicht spurt?
.
was passiert mit mir wenn ich nicht spure
einen Teil meines erarbeiteten nicht bereit bin abzugeben ?

... und was heißt schon nicht spuren
ich bin eher Individualist zwinge niemanden zu was
(einer Arbeit nachzugehen)
so wenig wie ich mich zu was zwingen lasse
(für andere zu arbeiten)

Carina F
Wenn das Schiff sinkt @Sisyphos3

>>>wenn die AfD als Rattenfänger bezeichnet wird
darf schon gefragt werden, wer dann die Ratten sind
:-)>>>

Sieht man spätestens die Ratten, wie sie davonschwimmen...... ;)

Adeo60
Erfolgreiche Politik fortsetzen

Wenn die AFD Stimmen aus dem konservativen Lager an sich bindet, dann ist eine rot-rot-grüne Regierungsbildung nach der nächsten Bundestagswahl nicht gänzlich ausgeschlossen. Da AFD und wohl auch FDP für eine Regierungsbeteiligung unter den Unionsparteien nicht in Frage kommen, bleiben letztlich nur SPD und GRÜNE als mögliche Koalitionspartner. Ich denke aber, dass die AFD - auch nachdem sie in der Vergangenheit immer wieder für Trump und dessen Politik geworben hat - Wählerstimmen einbüßen wird. Auch die FDP wird für ihre zögerliche Haltung in Sachen Corona keine große Rolle spielen. Röttgen wäre aus meiner Sicht ein Mann, der die erfolgreiche Politik von Kanzlerin Merkel fortführen könnte.

Adeo60
@Meister333, 09:12 Uhr -

Ich finde, dass die Frauenpower der letzten Jahre der deutschen Politik durchaus gut getan hat. Vor allem Kanzlerin Merkel hat Deutschland immer wieder sicher durch die Krisen der Welt geführt, unserem Land eine hohe Wirtschaftskraft, internationale Anerkennung und politische Stabilität beschert. Auch die Ministerpräsidentinnen überzeugen durchaus mit Kompetenz und Bürgernähe. Und das sage ich als Mann!

iforkanzlerin
I 09:15 von eine_anmerkung

Ich mag Ratten - süße, soziale Tierchen. Leider fressen Sie einem die Haare vom Kopf und richten viel Schaden an, wenn man sie sich unkontolliert vermehren läßt.
Rattenfänger heiß übrigens, daß jemand Ratten fängt. Wenn man Lebendfallen benutzt ist dagegen nichts zu sagen. Ratten sind auch nur Menschen, wie alle Tiere. Und Tierschutz ist oberstes Gebot. Daran zeigt sich Menschlichkeit.

DerVaihinger
@Werner von Braunscheitel, 08.44h

Wenn Sie diese Kriterien bei allen Parteien anlegen, kann man die Wahl gleich ganz sein lassen.
Da sieht es nämlich nicht anders aus.

Adeo60
@Walker84, 09:17 Uhr - Geeignete Kandidaten

Ich finde, alle drei Kandidaten haben durchaus ihre Qualitäten. Freilich wirkt Merz trotz oder gerade wegen seiner hohen Wirtschaftskompetenz polarisieren, während Laschet agiert allzu oft populistisch erscheint (fishing for compliments). Mein Kandidat wäre Röttgen - ein kluger Kopf, der die Fähigkeit besitzt, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen, rhetorisch brillant, verbindlich in der Sache und bürgernah, dazu noch außenpolitisch erfahren und in Sachen Klimaschutz engagiert. Letztlich wird er sich wirtschaftspolitisch profilieren müssen, aber auch hier traue ich ihm einiges zu. Sorry, aber bei den anderen Parteien sehe ich - mit Abstrichen - einzig Olaf Scholz.

DerVaihinger
@mispel, 08.52h

Na wussten Sie das denn nicht?
Das ist nicht nur in der Poltik so, sondern in allen Lebensbereichen.
Darum Quoten, Quoten, Quoten.

Interessen oder Eignung sind da überflüssig.

DerVaihinger
@Anne, 08.54h

Merkel wird ihren ganzen Einfluss geltend machen, um Merz zu verhindern.
Nicht, weil er ein schlechter Vorsitzender wäre, sondern bei ihm wird sie im Hintergrund keine Fäden mehr ziehen.
Das weiß sie sehr genau.

DerVaihinger
@draufguckerin, 09.02h

Ein Vorschlag, den ich schon lange präferiere.
Macht Qoutenregelungen überflüssig und degradiert die leistungsfähigen Frauen nicht zu Quotentanten.

Adeo60
@Temino, 09:52 Uhr

>>Frau Merkel als Hauptverantwortliche von 15 Jahren schlechter Politik...<<

Ich vermute dass Sie die letzten 15 Jahre nicht in Deutschland gelebt haben.

Sehr treffend formuliert!

schabernack
09:27 von Sisyphos3

«ich habe auch noch nie Geld von der Allgemeinheit eingefordert
also wegen mir braucht keiner als Erntehelfer zu arbeiten
wenn er seinen Lebensunterhalt selber bestreitet.»

Warum nur schauen Sie permanent diese fürchterlichen Sendungen bei den TV-Privaten, die sich immer wen Arbeitslosen ausgucken, den vor die Kamera zerren. Da muss der dann sagen, warum er so faul ist, gar nicht arbeiten will, und sich in der Hängematte rundum versorgen lässt.

Alle 20 Minuten kommt Werbung für Kram irgendwas, den sich der präsentierte Hartzer selbst aber eh nicht leisten kann. Ist aber egal.

In der Zeitung mit den ganz großen Buchstaben für die, die nicht so genau hinschauen wollen, wird dieses miese Märchen weiter ausgebreitet. Und so getan, als seien alle so, die aktuell keine Arbeit haben. Alle zu faul, und um Arbeit bemüht sich niemand von denen.

Sie schlagen dann als nimmermüder Märchenerzähler dieser Art irgendwo auf. Und verallgemeinern, bis der Spatz aus dem allerletzten Loch pfeift.

DerVaihinger
@Walker84, 09.17h

Mit Söder im Keller bleiben?.
Wenn ich nach Berlin, Bremen Thüringen usw. schaue, dann würde ich den bayerischen Keller vorziehen. Auf Misswirtschaft und Mangel kann ich gerne verzichten.
Ohne das Geld aus dem bayerischen Keller ginge es denen noch viel miserabler.

Der Lenz
@ eine_anmerkung um 09:55

>t. Das Ergebnis wäre eine Aberkennung des Doktortitels wenn es denn in diese Richtung führen würde und keine Verurteilung im Sinne des Strafgesetzes.<

Auch das ist in diesem Fall fraglich da die Probleme nicht in der anzuerkennenden eigenständigen Wissenschaftlichen Leistung liegen sondern rein Formal sind. Daher die "Rüge" im ersten Verfahren, die nun nur deshalb neu verhandelt wird weil sie eigentlich als "Urteil" nicht vorgesehen ist, aber genutzt wurde weil eben das nicht einhalten des Formalen irgendwie beanstandet werden muss, eine Aberkennung aber aufgrund der Anerkannten eigenständigen Wissenschaftlichen Leistung nicht als sachgemäß erachtet wurde.
Es ist das weniger als die Bonusmeilenaffäre im Korruptionssektor war die mit großen "die da auch"Geschrei mit Kohls schwarze Kassen gleichgesetzt Weden sollte.

fathaland slim
10:12, Sisyphos3

>>09:51 von fathaland slim
Sie plädieren für körperverletzende Zwangsarbeit, wenn jemand nicht spurt?
.
was passiert mit mir wenn ich nicht spure
einen Teil meines erarbeiteten nicht bereit bin abzugeben ?<<

Daß Sie nicht bereit sind, irgendetwas abzugeben, das machen Sie hier immer wieder sehr deutlich.

>>... und was heißt schon nicht spuren
ich bin eher Individualist zwinge niemanden zu was
(einer Arbeit nachzugehen)
so wenig wie ich mich zu was zwingen lasse
(für andere zu arbeiten)<<

Andererseits haben Sie hier schon mehrfach behauptet, obrigkeitshörig zu sein und scheinen das für eine positive Eigenschaft zu halten...

Adeo60
@DerVaihinger, 10:34 Uhr

Ich glaube nicht, dass Merkel noch in besonderer Weise "Fäden ziehen wird". Merz ist von seiner Wirtschaftskompetenz her betrachtet eigentlich der ideale Kandidat. Die Bürger wollen, dass es Ihnen wirtschaftlich gut geht. Aber er wirkt leider polarisierend, ihm fehlt das Gespür für den so wichtigen sozialen Ausgleich. Laschet gibt sich bürgernah als Grüß-Gott-Onkel und verfällt immer wieder einer populistischen Haltung. Bei Röttgen habe ich eigentlich keine Schwachstellen erkannt. Ein kluger Kopf, verbindlich und durchsetzungsstark. Für mich die Ideallösung.
Ich denke, damit könnte auch Frau Merkel leben - und ich bin durchaus für eine Kontinuität.

DerVaihinger
@fathalnd slim, 09.21h

Ob der User Sisyphos jemals als Erntehelfer gearbeitet hat, wissen wir beide nicht.
Ich habe es allerdings schon oft getan und bin der gleichen Ansicht wie Sisyphos.
Jetzt in meinem Alter mit von der lebenslangen Untätigkeit schwer geschädigten Wirbelsäule geht das natürlich nicht mehr.
Aber ich kenne genügend, denen es körperlich an nichts gebricht.
Ungewohnte Arbeit ist kein Hinderungsgrund. Man kann sich an alles gewöhnen.

DerVaihinger
@Tremiro, 09.32h

Ich sehe das anders.Was uns beide eint, ist die Kaffeesatzleserei.

schabernack
10:12 von Sisyphos3

«ich bin eher Individualist zwinge niemanden zu was
(einer Arbeit nachzugehen)
so wenig wie ich mich zu was zwingen lasse
(für andere zu arbeiten).»

Sie sind Rentner, und müssen gar nicht mehr arbeiten, um Geld zum Lebensunterhalt zu verdienen, wenn Sie dies nicht freiwillig dennoch wollen und tun.

Als Sie noch Arbeitnehmer waren, zahlten Sie Steuern, aus denen u.a. auch Sozialleistungen für andere bezahlt werden, denen es nicht so gut erging im Leben wie Ihnen in Ihrem.

So was nennt der Verständige: "Sozialsystem" (durch Umlagefinanzierung). Man kann das im Staat auch anders machen wie bspw. in den USA. Das isses dann auch mit der Krankenversicherung so, dass jeder für sich selbst sorgen muss.

Nix mehr mit (wie bei Ihnen) äußerst kostengünstiger Familienversichering inkl. Ehefrau + Tochter. Damit das so sein kann, arbeite u.a. ich + Mio. von anderen aktuellen Arbeitnehmern. Arbeite ich soz.: "für Sie mit".

Für mich keine Frage von Debatte.
Weil es anders nicht funktioniert !

Wohlergehen
@ saschamaus75 9.30

So ist es; Merz ist wohl der Übelste! Aber mir graut auch vor den beiden anderen!

DerVaihinger
@Tremiro, 09.34h

Jetzt machen Sie mich neugierig.
Wo sind diese Frauen dann?
Bei der SPD, den Grünen und den Linken sind sie auch nicht.
Die FDP und die AfD sind ohnehin "frauenarm".

Huhn
Am 13. Januar 2021 um 09:17 von Sisyphos3

09:13 von Marmolada

und die Hartz4ler werden in die Steinbrüche geschickt.
.
wenn sie wenigstens als Erntehelfer arbeiten täten
das würde vollauf genügen
bezahlt werden sie ja

Wie zynisch, Herr Sisyphos3. Waren Sie schon einmal arbeitslos? Falsche Ausbildung? Falsches Alter? Wissen Sie, was das mit einem macht? Die Angst vor Hartz4, jegliche Würde verlierend?
Ich bin derzeit arbeitlos bzw. arbeitssuchend - und die Änderung des Wortes macht es nicht besser. Ich könnte Ihnen hier einiges erzählen von der Abwertung arbeitssuchender Menschen, aber dafür reichen die Zeichen nicht aus.

Es gibt sicher schwarze Schafe, aber ich glaube nicht, dass der Hartz4ler an sich faul ist. Zynismus ist da sicher nicht angebracht.

DerVaihinger
@saschamaus, 09.47h

Der Zuverdienst bei H IV ist klar geregelt.
Um diesen Betrag kann er die Allgemeinheit entlasten.

Huhn
Am 13. Januar 2021 um 09:48 von Tremiro

"09:15 von eine_anmerkung

>>Flinten-Uschi<<

Wenn man jemand den man nicht mag so herabsetzend bezeichnet, fühlt man sich gleich richtig stark. Gelle?

Konfuzius: "Die Schmähung entehrt nur den, der sie ausspricht""

Danke!

Der Lenz
@ DerVaihinger um 10:58

>Man kann sich an alles gewöhnen.<

Ob man es sollte ist allerdings fraglich.
Aus diversen Gründen.

Da ist mal die rechtliche Seite; das Verbot von Arbeitszwang ist ja nicht ohne Gründe eingeführt worden.

Und dann die ganz praktische: es ist nicht jeder für alles geeignet, was unter anderem die Effizienz bei falscher Zuordnung von Fähigkeit zu Anforderung massiv einschränken kann. Ich währe zum Beispiel kein guter Kellner; natürlich könnte ich diesen Beruf notdürftig ausfüllen, würde aber jeden Schaff der mich schnellstmöglich ersetzt verstehen.