Donald Trump

Ihre Meinung zu US-Demokraten: Resolution zur Absetzung Trumps eingereicht

Die US-Demokraten haben weitere Schritte zu einer möglichen Amtsenthebung von Präsident Trump eingeleitet. Noch in dieser Woche könnte im Repräsentantenhaus über eine entsprechende Resolution abgestimmt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

Robert Wypchlo
US-Demokraten: Resolution zur Absetzung Trumps eingereicht

Wenn das Impeachment klappt, dann ist gut und wenn es nicht klappt, dann ist auch gut.
Diese dunkle Gestalt ist aber unheimlich. Nein. Den Sensenmann, den wollen wir nicht.

Seebaer1
Na also...

Ich finde es beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit die Demokraten von Anfang an deeskalieren, die Amerikaner wieder einen und offene Gräben zuschütten. Wie sie es versprochen haben.

Barbarossa 2
Ich möchte auf diesem

Wege und wohlwissend, daß einige jetzt entzürnt reagieren werden, meine Meinung dazu äußern. Was soll das? Warum muß man ein paar Tage vor Schluß noch mal alles anheizen. Wenn jetzt Blut fließt, und alles ist möglich, dann ist Biden dafür verantwortlich. Das sollte er wissen.

IBELIN
Rache ist keine

politische Massnahme.

Man sollte die Finger davon lassen. Das geht nach hinten los, wenn nicht jetzt , dann spaeter mal.

.tinchen
Impeached twice

Wunderbar, Nancy. Die 24h deadline fuer VP Mike Pence ist die einzige Sprache die Republicans verstehen.

Sie sagte "In protecting our Constitution and our Democracy, we will act with urgency, because this President represents an imminent threat to both"

Nach House landet es im senate trial und hier wird sich wieder zeigen wo die GOP steht, hinter unserer constitution, oder hinter Trump.

c4--
Das Verhalten der Demokraten ist verurteilenswert

Trump hat, und jeder der gegenteiliges behauptet ist unwissend oder unehrlich, NIEMALS zur Gewalt gegen das Kapitol, die Regierung, den Staat etc. aufgerufen.
Ihn für das Verhalten seiner Anhänger in dieser Weise verantwortlich zu machen ist m.E. unredlich und ihn deswegen abzusetzen ist sogar mehr als nur das.
Die Demokraten waren 2016 schlechte Verlierer (Trump war das bei dieser Wahl auch), doch jetzt erweisen sie sich als noch schlechtere Gewinner.
Die nächsten 2 Jahre in den USA werden hart, dann wird das Volk seine Fehler hoffentlich erkennen und den Republikanern Senat und Haus zurückgeben.

Einfach Unglaublich

Bidens Präsidentschaft beginnt slso damit, dass sich seine Partei lächerlich macht.

Ob das ein Vorgeschmack auf die nächsten 4 Jahre ist?

oooohhhh
Warum? Sie sind damit kein Jota besser.

Schade.
Biden hat gewonnen.
Sie haben sogar im Senat die Mehrheit.
Sie hätten es nicht nötig.
Nicht mal im Sieg kann die demokratische Partei Grösse zeigen - wo ist dann der Unterschied zu den Republikanern?
Haben Sie Angst vor der Wahl in den nächsten 4 Jahren?
Der Sturm war, ist und wird immer als das Unmöglichste der Präsidentschaft Trumps in den Geschichtsbüchern bleiben UND das ist eine ewige Strafe.

Wenn Biden wirklich Präsident sein will, könnte er das mit wirklicher Grösse klarstellen und damit anfangen mit einem Beginn des Einens und nicht einem Weiterso im Spalten dieses großartigen Landes dem wir nunmal sehr viel , seit 1945, zu verdanken haben.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Trickserei

Der Reichstag wurde von drei Polizisten geschützt. Beim Kapitol haben gleich 3 unterschiedliche Gruppen von Sicherheitskräften versagt. Teilweise entstand der Eindruck die Demonstranten wurden absichtlich hineingelassen.

Sowohl in Berlin wie auch in Washington waren 100 Tausende Demonstranten erwartet und der Sturm der Parlamente angekündigt.

Der Sturm auf das Kapitol wird nun zur Zensur im Internet und zur Verfolgung Trumps benutzt. Trump hatte zur Teilnahme an einem Demonstrationszuges aufgerufen. Das Demonstrationsrecht ist in der Verfassung verankert.

Account gelöscht
Einfache Mehrheit

Um Trump das passive Wahlrecht zu entziehen reicht eine einfache Mehrheit im Senat. Das könnte die Tagesschau mal in ihrer Berichterstattung erwähnen. Genauso wie die Möglichkeit die Abstimmung dazu in die Zeit demokratischer Mehrheit im Senat zu legen.
Damit währe eine erneute Kandidatur des Möchtegern-Diktators erledigt.
Es ist ein Glück, dass Trump so ein Feigling ist. Wäre er wirklich mit marschiert, weiß ich nicht, wer die Trumpisten gestoppt hätte.

YVH
@Barbarossa 2 um 18:51

Im Capitol ist bereits "Blut geflossen" und dafür ist Trump verantwortlich. Seit Monaten stachelt er die Menschen an "sich ihr Land wieder zu holen".

Dafür muss Trump zur Verantwortung gezogen werden.

Gassi
Lippenbekenntnis, weil Zeit zu knapp

Die Zeit wird schlicht nicht reichen, das Impeachment umzusetzen. Damit bleibt es ein frommer Wunsch, ein Rohrkrepierer. Nur Pence könnte ihn tatsächlich rechtzeitig aus dem Amt kegeln - er müsste das sogar tun, wenn er die Rep. vor einem massiven Gesichts- und Glaubwürdigkeits-Verlust bewahren will. Hinterher zu sagen, wir konnten nicht anders, ist mehr als peinlich - und spiegelt schon gar nicht das willfährige Mitläufertum der rep Partei. Bislang ging es ihnen ja gut unter/mit Trump - jetzt aber ist seine kriminelle Ader ans Licht gekommen. Da würde Assange wegen nichtigerer Dinge wesentlich dicker bestraft - wetten?

ednew
Mir ist jetzt....

schon mal aufgefallen, dass Biden Leute um sich sammelt die bekanntermaßen schon unter Obama einflussreich waren. Deren Politik hat dazu geführt, dass Trump möglich geworden ist. Da werden in Zukunft überhaupt keine Gräben zugeschüttet - eher im Gegenteil.
Die US-Abgeordneten (schwarze wie weiße) kommen allesamt aus den reichsten und einflusseichsten Familien des Landes. Etwas von diesen Reichtum abzugeben kriegt auch Kalama Harris nicht fertig.

Barbarossa 2
19:06 von YVH

Bin nicht ihrer Meinung, und ich befürchte, daß jetzt völlig sinnlos die Stimmung angeheizt wird.

Strandy
Die Chancen stünden nicht schlecht

das dies auch im Senat durchkommen könnte.?
Frage: Warum?
Wenn es in den Senat kommt nachdem er nicht mehr Präsident ist kann das gut durchgehen.
Die Repuplikaner werden nach den 5 Toten sicherlich bestimmen, um selbst Zeichen zu setzen, das die Absetzung gerechtfertigt ist.
Trump wäre ja dann eh nicht mehr Präsident
und könnten Ihm somit nicht mehr schaden.
Hier haben die Republikaner die Chance ein deutliches Zeichen zu setzen.

Tada
"Zweidrittelmehrheit im Senat nicht in Sicht"

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Ich denke viele könnten jetzt die Chance ergreifen, um den unberechenbaren, rauchsüchtigen Psychopathen loszuwerden. Bei solchem Parteifreund braucht man keine Feinde mehr.

Warum wird er eigentlich nicht aus der Partei ausgeschlossen?

Kasselener
Ich weiß nicht, warum die

Demokraten dieses "tote Pferd" reiten.
Es ist doch abzusehen, dass man so nicht zur Absetzung von DT kommen wird (auch wenn es noch so wünschenswert wäre).
Hätte da evtl. eine andere "Aufgabe".
Sie sollten auf jeden Fall dafür sorgen, dass Biden und die Vize-Presidentin bis zum 20.01. nicht mehr zusammen auftreten und stattdessen weit voneinander entfernt sind. Möglichst Harris an einem geheim gehaltenen Ort den niemand kennt.
Bei den Anhängern von Trump würde ich mich nicht wundern, wenn für den 20. Pläne geschmiedet werden die eine Vereidigung des Presidenten und seiner Vize-Presidentin unmöglich machen sollen.
Gern, sehr gern, würde ich mich täuschen, habe da aber echte Bedenken.

Kennt sich jemand im amerikanischenRechtswesen aus? Was wäre denn in dem Fall? Könnte/Müßte der 45. President dann weiter regieren?

Opa Klaus
@.tinchen

"Nach House landet es im senate trial und hier wird sich wieder zeigen wo die GOP steht, hinter unserer constitution, oder hinter Trump."

Ich bin da ganz bei Ihnen und drücke die Daumen dass es klappt. Ich denke, Sie können jetzt doch wieder ruhiger in die Zukunft sehen und müssen sich nicht mehr an der Hotelbar umziehen, wenn Sie wieder einen Job als flight attendent haben. Wie sind die Aussichten auf einen neuen Job?

YVH

Um ein Zeichen der Einheit zu setzen, sollten die Republikaner mehrheitlich mit den Demokraten stimmen, um Trump seines Amtes zu entheben.

Trump versucht seit Monaten die demokratische Wahl von Biden auf illegale weise aufzuheben. Dabei hat er mit Lügen seine Anhänger aufgehetzt, die dann das Capitol gestürmt haben.

Ein Präsident, der Gewalt gegen die frei gewählten Volksvertreter propagiert, kann nicht im Amt bleiben und die Republikaner können das auch nicht akzeptieren.

Liese Klammerbeutel
Richtig oder falsch,

man weiß es nicht. Klar, jeder Tag, an dem Trump nicht mehr regiert, ist ein guter. Ob das die letzten paar Tage nötig ist? Nun, wenn man sich das Chaos, das der rechtsradikale Trump verursacht hat und jeden Tag schlimmer macht, dann gibt nur eine Antwort: Ja!
Gespannt bin ich auf die Zeit nach Trump, wenn seine kriminellen Machenschaften aufgedeckt werden. Lachen muss ich über die Rechtsradikalen jetzt schon, die dann wieder alle Fakten leugnen.

nikioko

Das ist gut, wird aber nichts bringen. Die Republikaner werden künftig auch auf die Stimmen der Trump-Wähler angewiesen sein und dagegen stimmen.
Viel wichtiger ist, dass am 20.01., sobald Biden seinen Amtseid abgeleistet hat, bei Trump die Handschellen klicken und dann für einen ganzen Haufen Straftaten zur Verantwortung gezogen wird. Der Anklagepunkt Hochverrat dürfte dabei ausschlaggebend sein, dass er auch die Zeit bis zum Prozess hinter Gittern verbringen wird, dagegen sind seine anderen Verbrechen wie Betrug, Vorteilsnahme, Erpressung, Insolvenzverschleppung und Vergewaltigung eher Peanuts.
Wichtig ist auch, dass Trump nicht von Pence für amtsunfähig erklärt wird, damit sich sein Geisteszustand nicht strafmildernd auf die Prozesse auswirkt.

Robert Wypchlo
US-Demokraten: Resolution zur Absetzung Trumps eingereicht

Noch 9 Tage bis zur feierlichen Amtseinführung von Joe Biden. Der Countdown läuft.

der.andere
Geschichtsbücher

Das Verfahren lenkt vom eigentlichen Problem ab, denn Trump kam nicht von ungefähr, er wurde von denen mitgemacht, die sich jetzt durch den Versuch seiner Abwahl in letzter Minuten, positiv ins Bild setzen und sich als Retter der amerikanischen Demokratie in die Geschichtsbücher einschreiben wollen. Das Land der Demokraten beherbergt 1% Reiche und Superreiche und 20% denen es gut geht, der Rest der Bevölkerung lebt von heute auf morgen in einem Land ohne nennenswerte soziale Absicherung und Gesundheitsvorsorge. Trump hat es verstanden Letztere anzusprechen, und die haben ihn auch gewählt. Durch seine vorzeitige Abwahl wird das Problem nicht gelöst, ja es wird wahrscheinlich im Jubel seiner Abwahl unter die Decke gekehrt. Vor diesem Hintergrund ist der Jubel und das devote Anhimmeln der USA durch Politik und Medien hier im Lande nicht nachvollziehbar.

Olivia59
@19:18 von YVH

"Ein Präsident, der Gewalt gegen die frei gewählten Volksvertreter propagiert, kann nicht im Amt bleiben und die Republikaner können das auch nicht akzeptieren."

Das dumme ist nur, dass er nie zu Gewalt aufgerufen hat, auch wenn sowohl der rechte Mob sowie alle möglichen Demokraten und Leute wie Sie das gerne gehört haben wollen um ihn endlich dingfest machen zu können. Aber wer schert sich schon um Fakten heutzutage wenn sich jeder seine alternativen Fakten zusammenstricken kann –peinlicherweise auch diejenigen, die dies immer gern anderen zuschreiben.

Mister_X
Re einfach-unglaublich

Auch wenn Sie es noch zehnmal schreiben, die Dems machen sich nicht lächerlich, es ist nur ein symbolischer Akt.
Es ist ein Signal gegen das Verhalten Trumps.
Also nichts mit sich lächerlich machen, so sehr Sie es herbeischreiben...

Tremiro
18:53 von IBELIN

>>Rache ist keine politische Massnahme.<<

Wieso Rache? Das Impeachment ist doch für den Putschversuch vom letzten Mittwoch.

das ding
Was sein muss muss sein.

Rache zu vermuten ist kindisch. Strafverfolgung ist rational korrekt und logisch. Aber darueberhinaus muss ein Zeichen gesetzt werden, welcher in seiner Deutlichkeit und symbolischen Staerke gegenueber Trumps schaedlicher und langer Amtszeit bestehen kann. Es muss beginnen mit den Worten: "Seht her..."

Hanno Kuhrt
Ich kann mich hier nur anderen anschließen

die bereits festgestellt haben, dass dieses Amtsenthebungsverfahren weder sinnvoll noch richtig ist. Trump hat niemanden aufgerufen das Kapitol zu stürmen. Einen und Gräben in der Gesellschaft schließen wird man damit ebenfalls nicht. Die Aussicht auf Erfolg ist gleich null-also was soll das?

Opa Klaus
@. tiinchen

Sorry, ich hatte geschrieben "und müssen sich nicht mehr an der Hotelbar umziehen, wenn Sie wieder einen Job als flight attendent haben"

Das war natürlich falsch formuliert. Sigmund Freud lässt grüßen :-)

Natürlich muss es heißen, daß sie sich nicht mehr vorher im Hotelzimmer umziehen müssen, weil sie in der Flightuniform als Amerikanerin an der der Hotelbar angefeindet werden. Sorry for mistake..

Biocreature
@18:51 von Barbarossa 2 - Welch eine Logik...

...Präsident Biden hält sich komplett raus,
ist aber dann Schuld, wenn durch die Trumpisten Blut fließen sollte.

---

Aber so ist das eben mit den Trumpisten.
Immer sind sie das Opfer und die Anderen sind stets Schuld.
-
Sorry, aber das ist zum Einen viel zu einfach
und zum anderen völlig durchschaubar.
Und genau deshalb glaubt das kein Mensch,
außer natürlich den Trumpisten!

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 19:19 von nikioko

Viel wichtiger ist, dass am 20.01., sobald Biden seinen Amtseid abgeleistet hat, bei Trump die Handschellen klicken und dann für einen ganzen Haufen Straftaten zur Verantwortung gezogen wird. Der Anklagepunkt Hochverrat dürfte dabei ausschlaggebend sein, dass er auch die Zeit bis zum Prozess hinter Gittern verbringen wird, dagegen sind seine anderen Verbrechen wie Betrug, Vorteilsnahme, Erpressung, Insolvenzverschleppung und Vergewaltigung eher Peanuts.
---------------------------------------------
Haben sie die Beweise für diese ganzen schweren Anschuldigungen, die ganze Heerscharen von Anwälten und FBI-Beamten bis heute nicht finden konnten?

Cosmopolitan_Citizen
Das Meinungsbild der US-Öffentlichkeit über Trumps Verantwortung

… an der Erstürmung des Kongressgebäudes und dem Gewaltausbruch mit 5 Toten im Gefolge ist deutlich.

  • 67 % der US-Amerikaner sehen Trump verantwortlich …
    für die Aufwiegelung zu diesem historisch einmaligen Vorgang. 56% sprechen sich für seine vorzeitige Entfernung aus dem Amt aus. Über die Frage, ob das noch ein Impeachment wert ist, teilen sich die Meinungen.
    (IPSOS/ABC Poll)
  • Die Aufforderungen Trump‘s an die Protestierer waren unmissverständlich:

  • "We're going to walk down to the Capitol"
  • “You'll never take back our country with weakness. You have to show strength and you have to be strong.”
  • "If you don't fight like hell you're not going to have a country anymore"
  • Nach 70 Minuten Aufheizung durch Trump mit
    • aus der Luft gegriffenen Behauptungen vom Wahlbetrug
    • düsteren Verschwörungsbildern
    • „Fingerpointing“ auf Verantwortungsträger
    marschierten die Fanatiker zum Capitol… „fighting like hell"

    Epilog
    @ 18:51 von Barbarossa 2

    Eine Frage: Haben Sie nicht mitbekommen, dass selbst Republikaner gesagt haben, mit der Anstiftung zum Marsch auf das Kapitol habe Trump eindeutig die Grenze überschritten?
    Und eine zweite Frage: Ist Ihnen entgangen, dass eine Konsequenz eines erfolgreichen Amtsenthebungsverfahrens die Verhinderung einer erneuten Kandidatur ist?

    Hanno Kuhrt
    Am 11. Januar 2021 um 18:57 von .tinchen

    Nach House landet es im senate trial und hier wird sich wieder zeigen wo die GOP steht, hinter unserer constitution, oder hinter Trump.
    -------------------------------------------------
    Wo die GOP steht, weiß jeder rational denkende Mensch-nur die, bei denen Rachegefühle die Rationalität überschwemmen erwarten offensichtlich etwas anderes.

    Barbarossa 2
    20:08 von Biocreature

    Nur weil ihnen meine Meinung nicht passt, bin ich jetzt ein Trumpist? Mehr haben sie nicht zu bieten?

    Tremiro
    20:01 von der.andere

    >>Das Land der Demokraten beherbergt 1% Reiche und Superreiche und 20% denen es gut geht, der Rest der Bevölkerung lebt von heute auf morgen in einem Land ohne nennenswerte soziale Absicherung und Gesundheitsvorsorge. Trump hat es verstanden Letztere anzusprechen, und die haben ihn auch gewählt.<<

    Das Letztere ist richtig. Trump hat aber Politik nur für das 1% "Reiche und Superreiche", sowie für seine Familie gemacht.
    Der Rest der Bevölkerung war ihm schnurz.

    nepal82
    @18:58 von c4--

    Trump ist bestimmt nicht die hellste Kerze am Weihnachtsbaum, aber sie können sicher sein, dass er genau wusste, was er bei seinen, auch nicht grade vor Intelligenz strotzenden Fans mit seinen Worten auslöst.
    Hören und sehen sie sich doch einfach noch einmal an, was er wie sagte.

    Hanno Kuhrt
    Am 11. Januar 2021 um 20:09 von Cosmopolitan_Citizen

    Die Aufforderungen Trump‘s an die Protestierer waren unmissverständlich:

    "We're going to walk down to the Capitol"
    “You'll never take back our country with weakness. You have to show strength and you have to be strong.”
    -------------------------------------------
    "Wir gehen runter zum Kapitol"
    „Du wirst unser Land niemals mit Schwäche zurückerobern. Man muss Stärke zeigen und man muss stark sein. “
    Ja und wo genau war dabei jetzt die Anstiftung das Capitol zu stürmen?

    Sausevind
    18:51 von Barbarossa 2

    Was soll das? Warum muß man ein paar Tage vor Schluß noch mal alles anheizen."

    ,.,.,

    Damit er in 4 Jahren nicht noch einmal antreten kann.

    Das ist von ungeheurer Wichtigkeit, für die ganze Welt.

    nepal82
    @19:09 von ednew

    "Die US-Abgeordneten (schwarze wie weiße) kommen allesamt aus den reichsten und einflusseichsten Familien des Landes."

    Das ist den USA schon sehr lange so und nennt sich Plutokratie.

    Sausevind
    18:53 von IBELIN

    "Rache ist keine
    politische Massnahme.

    Man sollte die Finger davon lassen. Das geht nach hinten los, wenn nicht jetzt , dann spaeter mal."

    ,.,

    Es handelt sich nicht um Rache, sondern um Schutz der Menschheit.

    andererseits
    @ 18:58 von Einfach Unglaublich

    Da gerät Ihnen im politischen Koordinatensystem aber einiges durcheinander: lächerlich gemacht hat sich in den vergangenen Monaten und Wochen Trump mit dem Possenspiel um angeblichen Wahlbetrug; sein unsägliches Verhalten bei der Erstürmung des Kapitols durch von ihm angestachelte "Patrioten" hat dann allerdings auch für viele Republikaner die Grenze zwischen "sich lächerlich machen" und "Gefahr für die amerikanische Demokratie" überschritten.
    Bin gespannt, wie sich das in den nächsten 6-8 Wochen entwickelt.
    Die republikanische Partei wird's wohl zerreißen, und man wird sehen, ob es einen bodenständigen verantwortungsvollen Rest der GOP gibt, der eine Zukunft hat.

    Barbarossa 2
    20:10 von Epilog

    Biden hat die Wahl gewonnen. Nun soll er sein Amt antreten, ob mit oder ohne Trump. Danach kann auf dem Rechtsweg dafür gesorgt, daß Trump nicht mehr kandidieren kann.

    Autograf
    @ 18:51 von Barbarossa 2

    Wenn Trump nichts anstellt, gelingt das Impeachment nicht, weil zu spät. Wenn aber Trump anfängt, frei zu drehen, sind die Vorarbeiten erledigt und der Senat muss nur noch schnell in einer Sondersitzung Trump absetzen. Das ist sicherer als Art. 25, da bei dem Trump noch sein "Veto" einlegen kann und dann von beiden Kammern "überstimmt" werden muss.

    Werner Krausss
    Am 11. Januar 2021 um 19:06 von YVH

    „@Barbarossa 2 um 18:51
    Im Capitol ist bereits "Blut geflossen" und dafür ist Trump verantwortlich.
    Dafür muss Trump zur Verantwortung gezogen werden.“

    Interessanter Kommentar,

    aber

    was wäre Ihrer werten Meinung nach die Höchststrafe in Amerika für Mister „T“, wenn bereits Blut geflossen ist, Menschen gestorben sind?

    Die Höchststrafen für ihn (seiner Meinung nach) wurden doch bereist ausgesprochen.

    „Die PGA Championship ist eines der vier wichtigsten Golfturniere - im Jahr 2022 wird sie nicht mehr auf dem Trump-Platz in New Jersey stattfinden.“

    Corona bedingt, fallen in großen Städten bereits die Immobilen Preise. Wie sich die Banken verhalten werden, hat die DB schon geklärt.

    Aggressives Spenden sammeln über „sozial Media“ musste bereits eingestellt werden.

    Was fehlt noch?

    Wie will man 70 Millionen Wähler mit dem neuen Präsidenten versöhnen?

    JB hat sich doch bereits klar und passend geäußert.

    IMHO ist alles andere Sensationslust.

    Olivia59
    @20:06 von Hanno Kuhrt

    "Einen und Gräben in der Gesellschaft schließen wird man damit ebenfalls nicht. Die Aussicht auf Erfolg ist gleich null-also was soll das?"

    Also wenn ich es richtig herausgefiltert habe ist die Idee das Verfahren in der neuen Amtsperiode erfolgreich abzuschliessen und damit zu verhindern, dass Trump 2024 wiedergewählt werden kann.
    Do eint man das Land natürlich nicht, wenn man den Wählern Wahloptionen streicht und diese wohl am Besten einfach zuhause bleiben sollen zur nächsten Wahl, wenn sie sich schon nicht für die Dems entscheiden.
    Wenn die Republikaner tatsächlich auch gegen Trump vorgehen werden sie wohl nie wieder Mehrheiten erringen und wir landen im Einparteienstaat.

    Hanno Kuhrt
    Am 11. Januar 2021 um 20:19 von Sausevind

    18:53 von IBELIN
    Man sollte die Finger davon lassen. Das geht nach hinten los, wenn nicht jetzt , dann spaeter mal."

    ,.,

    Es handelt sich nicht um Rache, sondern um Schutz der Menschheit.
    -----------------------------------------------
    Na ja-da haben alle seine Vorgänger bis auf Jimmy Carter der Menschheit aber weit mehr Schaden zugefügt, als Trump.

    CaptainGreybeard
    @IBELIN (11. Januar 2021 um 18:53 Uhr)

    "Rache ist keine politische Massnahme."

    Ein Amtsenthebungsverfahren ist keine Rache, sondern ein demokratisch legitimierter Prozess, um einen Präsidenten, der sein Amt missbraucht hat, zur Verantwortung zu ziehen, seines Amtes zu entheben und ggf. davon auszuschließen, auf Bundesebene je wieder ein politisches Amt auszuüben.

    Es ist das einzige Verfahren, das gegen einen amtierenden US-Präsidenten angestrengt werden kann, wenn dieser sich schwerwiegender Verfehlungen schuldig gemacht hat. Denn vor regulären straf- und zivilrechtlichen Verfahren gewährt die Verfassung jedem amtierenden Präsidenten Immunität.

    Was ein demokratisch legitimiertes Verfahren wegen einer schwerwiegenden Straftat - hier: Aufstachelung zu öffentlichem Aufruhr, was sogar als versuchter Umsturz angesehen werden kann - mit "Rache" zu tun haben soll, wird wohl Ihr ganz persönliches Geheimnis bleiben. Mit den Fakten hat das jedenfalls nichts zu tun.

    Wolf1905
    @Robert Wypchlo um 18:48

    "Wenn das Impeachment klappt, dann ist gut, und wenn es nicht klappt, dann ist auch gut."
    Was nun? Ist doch nicht gut, wenn es nicht klappt, oder?
    "Den Sensenmann, den wollen wir nicht". Ich glaube, den Amerikaner*innen ist es egal, wen Sie wollen oder nicht.
    Aber prinzipiell ja, ich bin auch froh, dass Biden die Wahl gewonnen hat (wobei ich weiß, dass meine Freude die Amerikaner*innen auch egal ist).

    Frame236
    @Barbarossa 2/ 18:51

    Warum ist Herr Biden dafür verantwortlich?

    "Der gewählte US-Präsident Biden will sich in ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump nicht einmischen. Er werde sich dem Kampf gegen die Corona-Pandemie widmen und ein Billionen-Konjunkturpaket vorbereiten"
    (Quelle: Der Spiegel, 08.01.21)

    schmubu
    Am 11. Januar 2021 um 20:18 von nepal82

    < Das ist den USA schon sehr lange so und nennt sich Plutokratie.

    Das Problem ist, dass viele es für die Demokratie halten.

    Sausevind
    20:06 von das ding

    << Was sein muss muss sein.

    Rache zu vermuten ist kindisch. Strafverfolgung ist rational korrekt und logisch. Aber darueberhinaus muss ein Zeichen gesetzt werden, welcher in seiner Deutlichkeit und symbolischen Staerke gegenueber Trumps schaedlicher und langer Amtszeit bestehen kann. Es muss beginnen mit den Worten: "Seht her..." <<

    .-.-.-.

    Ja, genau so.

    Egal, ob das impeachment rechtzeitig durchkommt oder nicht, oder überhaupt durchkommt:

    es ist angestrengt worden, und nun schon zum zweiten Mal.

    Damit ist aufgezeigt worden:

    gegen den Antidemokraten hat man versucht, was man versuchen konnte.

    Und es werden noch mehr von ihm abspringen, weil ihnen die Binde von den Augen abgesprungen ist.

    Die, die hier Trump schützen wollen, werden den Erkenntnisprozess nicht UNTERbinden können.

    Frame236
    @Initiative Neue.../ 19:00

    Das war keine Demonstration, sorry, das war Anarchie. Und sowohl die Anarchie als auch das Einschlagen von Scheiben, einprügeln auf Polizisten und zerstören von fremden Eigentum ist definitiv *nicht* in der Verfassung verankert. Man kann auch alles schön reden. Sollte aber nicht alles glauben was man denkt.

    Sausevind
    20:09 von Cosmopolitan_Citizen

    << Die Aufforderungen Trump‘s an die Protestierer waren unmissverständlich:

    "We're going to walk down to the Capitol"
    “You'll never take back our country with weakness. You have to show strength and you have to be strong.”
    "If you don't fight like hell you're not going to have a country anymore"
    Nach 70 Minuten Aufheizung durch Trump mit
    • aus der Luft gegriffenen Behauptungen vom Wahlbetrug
    • düsteren Verschwörungsbildern
    • „Fingerpointing“ auf Verantwortungsträger
    marschierten die Fanatiker zum Capitol… „fighting like hell" <<

    .-.-.-.

    Danke vielmals für die Recherche und die Auflistung!

    CaptainGreybeard
    @Hanno Kuhrt (11. Januar 2021 um 20:06 Uhr)

    "Trump hat niemanden aufgerufen das Kapitol zu stürmen. Einen und Gräben in der Gesellschaft schließen wird man damit ebenfalls nicht."

    Explizit hat er zwar nicht dazu aufgerufen, aber er hat seit Monaten seine Lügen über die angeblich "gestohlene Wahl" wiederholt, obwohl er in insgesamt 61 Gerichtsverfahren mit seiner Lüge abgewiesen wurde. Und er hat zum "Marsch auf das Kapitol" aufgerufen, das steht fest und das kann selbst ein verbissener Trump-Anhänger nicht leugnen. Dass Trump in dieser explosiven Situation auch noch Öl ins Feuer gegossen hat, steht fest.

    Und was das Zuschütten oder Überbrücken von Gräben angeht: Der rasende Mob, der das Kapitol stürmte und die Unterstützer solch terroristischer Machenschaften sind ohnehin für die Demokratie verloren und mit demokratischen Verfahrensweisen nicht mehr zu erreichen, die kriegt man nur noch mittels Strafrecht in den Griff. Wenigstens kann man damit ein Zeichen setzen, dass der Staat sich von Terroristen nichts gefallen lässt.

    Der Lenz
    @ ednew um 19:09

    >Die US-Abgeordneten (schwarze wie weiße) kommen allesamt aus den reichsten und einflusseichsten Familien des Landes. <

    Das ist, mit verlaub gesagt, sachlich Falsch.

    Die USA sind zwar sozial undurchlässiger als Deutschland in dem wie in vielen Ländern Europas, Menschen aus der Arbeiterklasse im Parlament und auf Ministerposten relativ normal sind ( Der Sohn eines Wanderarbeiters wurde Kanzler). Aber absolute "Spitzengewächse" wie Trump oder Biden sind auch dort in der Politik eher die Ausnahme; sie Finanzieren eher einen Politischen Interessenvertreter, der meistens eher aus der Gebildeten Mittelschicht stammt und den Ehrgeiz zum Aufstieg mitbringt..
    Und nicht die Demokraten sind schuld an Trump sondern eine konservative Propaganda die seit der Einführung der Bürgerrechte für Schwarze immer radikaler und weltfremder wird

    Wolf1905
    @Hanno Kuhrt um 20:11

    Also meiner Meinung steht die GOP vollkommen zu "America first", reinem Kapitalimus, Waffenlobby, Krieg anzetteln gegen "böse Mächte" ... Zum Glück sind die Demokraten da etwas liberaler, aber nur "etwas" - wir werden sehen, was die neue Administration unter dann Präsident Biden präsentiert und welche Richtung eingeschlagen wird.
    Hier in den Kommentaren wird oftmals zu sehr auf den Blick für uns Europäer geschaut - Biden ist als aller erstes für die USA gewählt, und vieles, was die USA wollen, wird uns nicht schmecken - auch wenn der Ton anders sein wird als unter Trump.

    Adeo60
    @Barbarossa2 - eine Sache des Charakters

    Ich bin anderer Ansicht. Die Vorgänge rund um die Üerson Donald Trump sind derart gravierend, dass man davor nicht die Augen verschließen darf. Die Vorbereitungen für gewaltsame Übergriffe am 20.01. werden doch bereits im darknet getroffen. Selbst Pence, der in all den Jahren wie ein Zinnsoldat vasallenhaft hinter Trump stand, ist von dessen Gefolge zum Abschuss freigegeben. Es war ein glücklicher Umstand, dass die Stürmung des Capitol nicht zu Notstandsmaßnahmen durch Trump geführt hat, Bomben und Waffen wurden nicht eingesetzt, obwohl sie bereit standen. Es wäre gut, wenn Pence diesem Spuk ein Ende bereiten und übernehmen würde. Dazu fehlt ihm freilich das Rückgrat, vielleicht hat er aber auch nur Angst. Die Demokraten sind entschlossen, Demokratie und Rechtsstaat zu verteidigen, auch wenn ihr Versuch am Ende nur Symbolcharakter hat. Aber genau darauf kommt es an: Charakter zeigen.

    Adeo60
    @IBELIN, 18:53 Uhr

    Es geht nicht um Rache, sondern um die Wehrhaftigkeit des Rechtsstaats. Während die Reps kuschen, setzen sich die Domokraten für dessen Erhalt ein. Apeasement-Politik hat noch nie geholfen, wenn es um nachweisbar klare Verstösse gegen Rechtsstaat und Demokratie geht.

    Olivia59
    @20:41 von Sausevind, Cosmopolitan_Citizen

    "If you don't fight like hell you're not going to have a country anymore"

    Also wenn das der Satz sein soll, mit dem er unmissverständlich zu Gewalt aufgerufen hat müsste man aber so einige politische Protagonisten wegen Anstiftung anklagen, die mit Floskeln wie "fight for democracy" sowie für alles mögliche andere von der progressiven Agenda operieren.
    Das zB. die Antifa darunter gern den Aufruf zu Gewalt versteht ist nicht neu nur muss sich da kein Politiker für deren Taten verantworten.

    Frame236
    @Adeo60/ 20:47

    Dazu fällt mir noch ein:

    "In der Krise beweist sich der Charakter"
    Helmut Schmidt

    esgehtauchanders
    18:51 von Barbarossa 2

    Da bereitet ein Autokrat seit Monaten seine Attacke auf Demokratie vor (belegt in unzähligen Aussagen & Berichten), inszeniert eine im Voraus auch von konservativen Medien recherchierte Kampagne aus Lügen (unbelegter Wahlbetrug).

    Seit Wochen vor dem 6.1. wurde zu einem Marsch auf Washington aufgehetzt (O-Ton Trump „will-be-wild!“, Giuliani:„Trial-by-combat“) aus dem heraus ein terroristischer Angriff auf ein gerade tagendes Verfassungsorgan verübt wird bei dem 5 Menschen sterben.

    Dass ein mit einem Feuerlöscher verletzter Polizist verstirbt, ist AfD-Foristen egal. Soviel zu Rechtsaußen & Law&Order.

    Trump wollte klar den Ausnahmezustand provozieren, um sich dann (angesichts ca. 50maligen Scheitern US-Gerichten) zum absoluten Herrscher auszurufen, also Wahl unwirksam zu machen (Basis: Insurrection Act 1807)

    Die wehrhafte Demokratie wehrt sich mit Impeachment als Notwendigkeit. Dass rechtsradikale Foristen das nicht verstehen, das hatten die Demokraten hierzulande vorausgeahnt.

    Jacko08
    19:00 von Initiative Neue...

    >>Beim Kapitol haben gleich 3 unterschiedliche Gruppen von Sicherheitskräften versagt. Teilweise entstand der Eindruck die Demonstranten wurden absichtlich hineingelassen.
    <<

    Ja, sicher. Und man hatte den "Stürmern des Kapitols" auch sicherlich zuvor noch jedem einen Stein oder harten Gegenstand in die Hand gedrückt, damit die Glasscheiben auch wirklich zu Bruch gehen... Hätte man dann nicht auch gleich die Tür weit offen stehen lassen können? Ich bin manchmal erstaunt über die Vielfalt einiger Gedanken, um alles herunterzuspielen, oder mit dem Finger direkt wieder auf die anderen zu zeigen...

    schneegans
    @Wolf1905 20:47

    Im Gegensatz zum Politikerdenken (vielleicht) geht es in meinem Kopf nicht um Europa, das sich sowieso emanzipieren sollte.
    Ich denke an die Menschen in USA (z.B. tinchen), an die Todesstrafe, an Rassismus, Hetzgefahren, an normale Sprache, ....

    fathaland slim
    19:09, ednew

    >>Die US-Abgeordneten (schwarze wie weiße) kommen allesamt aus den reichsten und einflusseichsten Familien des Landes. <<

    Was für ein Unsinn.

    Adeo60
    @c-4, 18:58 Uhr - Trump war der Initiator

    Trump hat - nach längerem Zögern - seine Truppen durch eine kurze Videobotschaft aus dem Capitol abgezogen, so wie er diese im Umkehrschluss in das Capitol getrieben hat. Er hat nicht die Nationalgarde zu Hilfe gerufen, wie es seine Aufgabe als Commander in Chief gewesen wäre. Er hat die Chaoten, die er als "Demonstranten" bezeichnete, als liebe Leute, die etwas besonderes sind angesprochen und Verständnis gezeigt. Erst auf Druck der Öffentlichkeit verurteilte er das Geschehen, fand aber kein Wort der Entschuldigung. Er hatte zudem Tage zuvor angekündigt, dass es "wild" zugehen werde. Für den getöteten Polizisten fand er keine Ehrbekundung. Vieles spricht für eine kriminelle Handlung und fehlendes Unrechtsbewußtsein. Über 60% der US-Bürger fordern Trumps Absetzung.
    Noch Fragen...?

    DerVaihinger
    @nikioko, 19.19h

    Na, da möchte ich nicht in Trumps Haut stecken.
    In der von Putin, ERdogan, Maduro aber auch nicht.

    Barbarossa 2
    20:54 von esgehtauchanders

    . Dass rechtsradikale Foristen das nicht verstehen,

    Kann es sein, daß jeder Kommentar, den sie nicht verstehen, rechtsradikal ist? Können sie nicht ganz normal diskutieren?

    Adeo60
    @Barbarossa 2, 20:13 Uhr

    Ich habe einige Ihrer Kommentare gelesen und würde Sie nicht als Trumpisten bezeichnen. Ich glaube aber, dass Sie es sich in der Bewertung dieses Mannes etwas zu einfach machen. Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die den Rechtsstaat und die Demokratie verteidigen, auch wenn die Wirkung vielleicht nur symbolischer Art ist. Die Demokraten machen ernst und die Reps lassen sich von Trump weiter demütigen. Das Volk beginnt langsam zu begreifen, welche Gefahr von diesen (noch) Präsidenten ausgeht. Hatte Pelosi nicht Recht, als sie auf die Gefahr der Atomsprengköpfe hinwies? Wäre es nicht Sache der Reps dieser Gefahr entgegenzuwirken...? Der Rechtsstaat muss wehrhaft sein - in den 4 Jahren Trump war er indes nur eine Marionette.

    Cosmopolitan_Citizen
    @Hanno Kuhrt 20:16 - An der Fähigkeit, die Trump-Rede ...

    wörtlich zu übersetzen mit

    "Wir gehen runter zum Kapitol"
    „Du wirst unser Land niemals mit Schwäche zurückerobern. Man muss Stärke zeigen und man muss stark sein. “

    kann es schonmal nicht gelegen haben, wenn die Frage

    "Ja und wo genau war dabei jetzt die Anstiftung das Capitol zu stürmen? "

    übrig blieb. Am Kontext-Verständnis aber schon.

    1. Trump hat über Wochen hinweg seine Anhänger damit aufgeheizt, dass er behauptete, die Wahl sei ihm gestohlen worden - ohne jemals einen Beweis vorzulegen, von einer der US-Wahlbehörden bestätigt zu werden oder vor einem Gericht in einem der 60 Anträge Recht zu bekommen.

    2. In diesem Kontext weiter zu behaupten, die Wahl sei gestohlen worden und nun müssten eben die Demonstranten zum Capitol ziehen, dort "Stärke zeigen" und "zurückerobern", was ihm auf dem Rechtswege nicht gelungen ist, war ein Messaging, dass seine Anhänger besser als seine fernen Apologeten verstanden haben.

    Stotterfritz
    Am 11. Januar 2021 um 18:51 von Barbarossa 2

    Sie sollten sich besser informieren. Wenn dieses Impeachment erfolgreich ist, kann Trump nie wieder ein öffentliches Amt bekommen, also auch nicht noch einmal als Präsident kandidieren. Also was ist an dieser Aktion sinnlos?

    Werner Krausss
    Am 11. Januar 2021 um 20:42 von CaptainGreybeard

    „Und was das Zuschütten oder Überbrücken von Gräben angeht: Der rasende Mob, der das Kapitol stürmte und die Unterstützer solch terroristischer Machenschaften sind ohnehin für die Demokratie verloren und mit demokratischen Verfahrensweisen nicht mehr zu erreichen, die kriegt man nur noch mittels Strafrecht in den Griff. Wenigstens kann man damit ein Zeichen setzen, dass der Staat sich von Terroristen nichts gefallen lässt.“

    Sie haben Recht.

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Wenn es den Studiengang „Trumpologie“ schon geben würde,

    IMHO, Sie hätten die Professur „Trumpologe“ verdient.

    frische Unterhose
    Ein äußerst sinnvoller Schachzug

    @ Stotterfritz:
    Wenn dieses Impeachment erfolgreich ist, kann Trump nie wieder ein öffentliches Amt bekommen, also auch nicht noch einmal als Präsident kandidieren. Also was ist an dieser Aktion sinnlos?

    Es ist das sinnvollste, was ich in den letzten Wochen gehört habe.

    Barbarossa 2
    21:08 von Adeo60

    Für ihre Einschätzung meinen Dank. Worum geht es mir. Bei uns auf dem Lande gilt die Regel, man soll keine schlafenden Hunde wecken. Was will man in dieser kurzen Zeit erreichen? Hat das nicht bis Bidens Amtseinführung Zeit. Es geht hier um Besonnenheit oder eben nicht. Das, und nur das ist meine Meinung.

    fathaland slim
    20:53, Olivia59

    >>@20:41 von Sausevind, Cosmopolitan_Citizen
    "If you don't fight like hell you're not going to have a country anymore"

    Also wenn das der Satz sein soll, mit dem er unmissverständlich zu Gewalt aufgerufen hat müsste man aber so einige politische Protagonisten wegen Anstiftung anklagen, die mit Floskeln wie "fight for democracy" sowie für alles mögliche andere von der progressiven Agenda operieren.
    Das zB. die Antifa darunter gern den Aufruf zu Gewalt versteht ist nicht neu nur muss sich da kein Politiker für deren Taten verantworten.<<

    Die Antifa?

    Was meinen Sie damit?

    Den schwarzen Block?

    Was hat der hier in der Diskussion verloren?

    Abgesehen davon, das sind so genannte Autonome, die lassen sich von niemandem zur Gewalt aufrufen, sondern agieren autonom. Deswegen der Name. Gibts übrigens auch als so genannte nationale Autonome. Hooligans, nix weiter.

    Na ja, wenigstens macht Ihr Sprachgebrauch mal wieder so einiges deutlich.