Patienten in Großbritannien

Ihre Meinung zu Kollaps vermeiden mit Millionen Impfungen in Großbritannien

Die Briten melden täglich neue Höchststände bei Neuinfektionen und Todesfällen. Da das Gesundheitssystem binnen Wochen kollabieren könnte, soll die Impfrate gesteigert werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
178 Kommentare

Kommentare

Magfrad
Gesundheitssystem seit Jahren mangelhaft

Das Gesundheitssystem in UK ist seit Jahren mangelhaft und das war auch schon vor Corona so. Man spart in Großbritannien an den falschen Ecken und jetzt bei Corona bekommt man dafür die Quittung. Das Gesundheitssystem wird kollabieren und am Ende wird auch eine Erhöhung der Impfrate nichts bringen.

karlheinzfaltermeier
Die Corona-Pandemie......

und deren Folgen in Großbritannien ist wahrhaftig keine Grundlage für Schadenfreue jeder Art. Trotzdem drängt sich doch die Frage aud, warum man trotz der auch in den vergangenen Jahren erkennbaren Schwächen am NHS-System festhält. Ist es Sturheit oder britische Begeisterung für das Wort "National" im National Health System? Mich würde auch besonders interessieren, ob bei der geplanten Beschleunigung das Erzeugnis von BionTech oder AstraZenica verwendet wird.

rossundreiter
Die Zukunft ist der Gegenwart ihr Feind.

Auch in Deutschland wird seit quasi zehn Monaten davor gewarnt, dass in drei Wochen das Gesundheitssystem zusammenbricht.

Passiert ist es nie, obwohl sich doch seit Monaten viel zu viele nicht corona-angemessen verhalten.

Doch wer weiß, das kann ganz schnell gehen.

Advokat76
Raunen im Wald von rossundreiter

Zum eigentlichen Thema, Gesundheitssystem in GB, haben Sie gar nichts zu sagen. Zur Lage in D, es 7st doch sehr erfreulich, dass sich die Ausstatzung in den Krankenhäusern und die Hausärzte bewährt haben. Oder wünschen Sie sich etwa mehr Chaos und Not bei uns herbei? Ihre Wortwahl gibt einem da zu denken. .

0_Panik
Es gibt auch Bereiche, wo es nicht so schlimm ist

Z.B. Western Islands, Orkney Islands, oder die Bereiche Mull und Islay ...

Und dann sind dann noch andere Inseln.
Da ist fast 0 Infektionen, und ganz wenige Tote. Geht doch.

Um die großen Metropolen sieht es übel aus.
Hier fällt der Bereich um London auf.

Wie kann das sein ?

n3uromancer
Alle Gesundheitssysteme kollabieren...

... wenn die nichtmedizinischen Interventionen nicht greifen. Dabei ist es egal wer daran „Schuld“ hat. Die Infektiosität zusammen mit der Notwendigkeit der Behandlung lässt Schlicht keinen anderen Schluss zu - IMHO.
Abgeriegelte Inseln und massive Einschränkungen der Kontakte, und damit dem Virus die Möglichkeit zu nehmen einen neuen Wirt zu finden, scheinen im Moment das Mittel der Wahl. Ist aber jetzt keine Neuigkeit, darum geht es schon seit dem Frühjahr...irgendwann wird die Impfung auch helfen.
Ich tue jedenfalls alles mögliche dem Virus kein Wirt zu sein, und hoffe damit kein Glied in einer Kette zu sein an deren Ende jemand früher stirbt als nötig.

IBELIN
Die Briten

haben seit Beginn der Pandemie vieles falsch gemacht, wie EU Mitgliedsstaaten auch.

Man war unfaehig, wegen bestehender politischer "Visionen" der Wirklichkeit einer Viruspandemie angemessen zu begegnen.

Das ist horrifying, weil im 21. Jahrhundert passiert. Man hat sich benommen wie im Zeitalter der Alchemisten.

Gottseidank rettet uns einmal mehr die Wissenschaft, diesmal in Form der Impfung.

Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben.

0_Panik
Auch in GB fehlt d. System - Infektionskreislaufunterbrechung -

Aus GB wird aber nichts bekannt, was eigentlich dort wirklich gg. Corona unternommen wird. Insb. aus London ist da Funkstille.

Mehr als AHA-Regeln+Lüften ist wohl nicht.

Oder weis da jemand mehr ?

saschamaus75
@13:50 von rossundreiter

>> Doch wer weiß, das kann ganz schnell
>> gehen.

Jepp, so funktionieren Exponentialfunktionen. -.-

zomil

Bei Tagesschau 24 hat jemand behauptet das die Gefahr besteht wenn man die 2. Impfung später vollzieht das Virus wieder mutieren könnte bei schon geimpften und die jetzigen Impfungen nichts bringen würden und man mindestens wieder 1 Jahr bräuchte bis ein neuer Impfstoff entwickelt wird.
Die Gefahr sei klein aber vorhanden sollte man sich nicht an die 3 Wochen halten. Es sollte hier nicht rumexperimentiert werden sondern sich klar nach der Zulassung halten.
So oder so sollte die EU Einreisen aus GB nur mit 14 tägiger Quarantäne erlauben gerade vor diesem Hintergrund.

Peter Meffert
14:00 von 0_Panik

Zitat:"Es gibt auch Bereiche, wo es nicht so schlimm ist
Z.B. Western Islands, Orkney Islands, oder die Bereiche Mull und Islay ...
Und dann sind dann noch andere Inseln.
Da ist fast 0 Infektionen, und ganz wenige Tote. Geht doch.
Um die großen Metropolen sieht es übel aus.
Hier fällt der Bereich um London auf.
Wie kann das sein ?"

Vielleicht, weil in London ein paar Menschen mehr leben als auf den Orkneys? Und auch ein bisschen dichter aufeinander? Sie stellen Fragen...

Der Lenz
@karlheinzfaltermeier um 13:47

Die meisten Staaten die so etwas wie ein öffentliches allgemein zugängliches Gesundheitssystem haben finanzieren es wie die Briten es tun direkt aus dem Steuerfinanzierten Haushalt, und nicht wie wir aus einer Haushaltsunabhängigen Abgabe die über die Kassen einen, Staatlich regulierten, Sonderhaushalt darstellen.
Beides hat seine stärken und schwächen. Man kann hier sterben weil die Bürokratie sich an einem Kassenfinanzierungsproblem aufhängt das man selber als Nichtfachmann nicht in den Griff bekommen kann, dafür werden die Krankenhäuser nicht mal so eben nach Kassenlage runtergefahren.

saschamaus75
@14:00 von 0_Panik

>> Um die großen Metropolen sieht es übel aus.
>> Hier fällt der Bereich um London auf.
>> Wie kann das sein ?

Evl., weil die BevölkerungsDICHTE die Corona-Situation verschärft? oO

ein Holländer in BRD
@Magfrad

So viel besser geht es in Deutschland nicht.
Die Zahl der Todesopfer pro 7 Tage und pro Million Einwohner ist in England in den letzten 3 Tagen stark angestiegen, von 75 auf 95. Aber so ist es auch in Deutschland, von 65 auf 75. Und das alles nur 2 Wochen nach Weihnachten. Tendenz noch immer steigend.

Wupeifu
Diese Überschrift

trifft doch für gesamt Europa zu.

Autograf
@ 14:01 von n3uromancer

Das britische Gesundheitssystem läuft bereits in normalen Zeiten schon auf Reserve. Die Probleme sind seit Jahren bekannt, nur werden sie nicht angegangen, da im UK das NHS eine heilige Kuh ist. Die Schwächen dürfen nicht öffentlich benannt werden. Zumal im UK ohnehin eine gewisse Ansicht herrscht (ganz im Gegensatz zu Deutschland), dass etwas, was britisch ist, per se besser sein muss als alles andernorts. Man käme nie auf die Idee, mal andernsorts nachzuschauen, wie es da läuft und wie man was besser machen kann. Sowas machen nur deutsche Politiker, damit sie mal reisen dürfen. Ein zentrales Problem ist zudem, dass Briten, vom Premierminister bis zum normalen Bürger, viel risikobereiter sind, als Deutsche. Man lässt es dort gerne einfach mal drauf ankommen, besonders, wenn es wirtschaftliche Vorteile bringen könnte. Und es schreit auch niemand laut, wenn es dann schief geht. Das kann man beim Brexit genauso beobachten.

saschamaus75
@14:01 von n3uromancer

>> Ich tue jedenfalls alles mögliche dem Virus
>> kein Wirt zu sein

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

0_Panik
@14:09 von Peter Meffert

"... Vielleicht, weil in London ein paar Menschen mehr leben als auf den Orkneys? Und auch ein bisschen dichter aufeinander? Sie stellen Fragen... "

Und wo sind die Massnahmen ?

Ist zu lesen, dass es schon allehand zu und dicht gemacht worden ist.

Und nu ?

Duzfreund
13:41 von Magfrad ...Gesundheitssystem in UK...

Schön und gut, aber reicht das als Erklärung für alles?
Müssen wir nicht inzwischen genauer wissen, welche Wege das Virus nimmt, das es sich so ausbreiten kann. M. a. W. müssten unsere Bemühungen der Vorbeugung nicht längst stärker fruchten?

mcl1
Licht am Tunnel?

Die Briten scheinen recht schnell zu impfen. Ich denke es ist unstrittig dass Corona und die resultierenden Krankenhaus-Ueberlastungen im Wesentlichen die Altersgruppe 65+ betrifft.

Britische Bevölkerung: 66.65 Mio
Davon 65+: 12.33 Mio (18.5%)

Sagen wir mal 70% dieser Gruppe sollte geimpft sein: ca. 8.6 Mio

In dem Tempo sollte das in wenigen Wochen dort erreicht sein, und dann müsste eigentlich nach aller Logik sich die Situation deutlich entspannen.

saschamaus75
@14:08 von zomil

>> Bei Tagesschau 24 hat jemand behauptet

Interessante Quellenangabe. -.-

fathaland slim
13:50, rossundreiter

>>Auch in Deutschland wird seit quasi zehn Monaten davor gewarnt, dass in drei Wochen das Gesundheitssystem zusammenbricht.<<

Nichts dergleichen wurde und wird getan.

Adeo60
@0-Panik,14:00 Uhr

Die Insellage als solche bietet eigentlich beste Voraussetzungen, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Dies wird zudem unter Ihrem Hinweis auf die kleineren vorgelagerten Inseln bestätigt, die keinerlei oder kaum unter dem Virus leiden. Die Ursachen müssen tiefer liegen und dürften auf strukturelle Schwächen im britischen Gesundheitssystem hindeuten.

Magfrad
@Holländer 14:14

In Deutschland gibt es nirgendwo Inzidenzwerte die nur vergleichbar sind mit denen in London und den Vororten von London. Es ist in Deutschland schon besser als in England auch wenn einige Foristen hier die Situation aus Prinzip negativ malen weil und ein Interesse daran haben alles was mit Deutschland zu tun hat pauschal ins negative Licht zu rücken.

Magfrad
,@Wupifu 14:14

In keinem Land in Europa gibt es annähernd ähnliche Inzidenzwerte in einzelnen Kreisen oder Städten wie es in UK der Fall ist. Sie irren sich mit der Annahme in ganz Europa sei es schlecht und UK sei schon nicht so schlimm

0_Panik
@14:13 von saschamaus75

"... Evl., weil die BevölkerungsDICHTE die Corona-Situation verschärft ..."

Ja, da muss mal tüchtig Urlaub auf den Inseln gemacht werden. Davon hat GB in der Welt noch etliche unter der Fuchtel.

Und sonst Alles = 0 , aber bei vollem Lohnausgleich und Urlaubsgeld.

So können die Menschen-Massen (Corona-Test negativ) verteilt werden, und zwar dahin, wo kein Corona ist.

Aber geht leider nicht.
Es darf nicht gereist werden ...

Magfrad
@zomil 14:08

Sehe ich genauso. Was die Briten da mit der 2.Impfung rumexperimentieren ist nicht nur dumm sondern schadet der ganzen Welt. Aus dem Grund sollte man für UK Bürger die Einreise sehr sehr einschränken bezw nur mit negativem Test und 14 Tage Quarantäne zulassen, wenn überhaupt. Besser wäre es niemanden aus UK reinzulassen.

Autograf
@ 14:08 von zomil

Mit solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein. Das Virus mutiert mit je größerer Wahrscheinlichkeit, je mehr es davon, also in vielen Wirten, gibt. Wenn es nur wenige gibt, ist es auch unwahrscheinlich, dass es zu einer gefährlichen Mutation kommt. Eine gefährliche Mutation liegt im Hinblick auf die Impfimmunisierung vor, wenn der Impfstoff nicht mehr oder nicht mehr genug wirkt. Das ist weniger gefährlicher als bei der Antibiotika-Resistenz. Wenn man das Antibiotikum nicht lang genug nimmt, überleben gezielt solche Bakterien, die aufgrund einer Mutation resistenter sind. Hier findet eine Selektion zu deren Gunsten statt. Eine Impfung funktioniert leicht anders: Eine gewisse Zeit besteht Immunität, dann nicht mehr und auch die unmutierten Viren können sich wieder austoben. Eine Impfung, die nur eine schwere Erkrankung, aber nicht die Verbreitung verhindert, ist kein Schutz vor Mutationen. Daher sind wir noch nicht über den Berg, SARS-CoV ist mutationsfreudig.

proehi
14:00 von 0_Panik

>>Und dann sind dann noch andere Inseln.
Da ist fast 0 Infektionen, und ganz wenige Tote. Geht doch.<<

... und dann kam das um 14:04 von 0_Panik:

>>Auch in GB fehlt d. System - Infektionskreislaufunterbrechung -
Aus GB wird aber nichts bekannt, was eigentlich dort wirklich gg. Corona unternommen wird. Insb. aus London ist da Funkstille.

Mehr als AHA-Regeln+Lüften ist wohl nicht.

Oder weis da jemand mehr ?<<

Nahe 0 ist schon ... zumindest sehr wenig.

Ich fürchte, ich hätte keinen sinnvollen Vorschlag für unsere Nachbarn, auf den sie nicht schon längst selber gekommen wären.

fathaland slim
14:09, Peter Meffert

>>14:00 von 0_Panik
Zitat:"Es gibt auch Bereiche, wo es nicht so schlimm ist
Z.B. Western Islands, Orkney Islands, oder die Bereiche Mull und Islay ...
Und dann sind dann noch andere Inseln.
Da ist fast 0 Infektionen, und ganz wenige Tote. Geht doch.
Um die großen Metropolen sieht es übel aus.
Hier fällt der Bereich um London auf.
Wie kann das sein ?"

Vielleicht, weil in London ein paar Menschen mehr leben als auf den Orkneys? Und auch ein bisschen dichter aufeinander? Sie stellen Fragen...<<

Meine inhaltlich gleichlautende Antwort an den Foristen wurde gerötet. Wahrscheinlich, weil ich sie nicht in so schöne Worte fassen konnte:=)

unbraun
"Passiert ist es nie...."

Dann schauen Sie mal nach Sachsen.
Übrigens ein Schelm wer Böses dabei denkt: Die Hochburgen der Herren Coronakleinredner von der AfD sind besonders betroffen...
Gruß

Magfrad
@Duzfreund 14:19

Die Länder wie Deutschland mit einem deutlich besseren Gesundheitssystem schaffen es besser. Es ist kein Wunder, dass der Virus in UK, Südafrika, USA, Brasilien, Italien, Frankreich, Tschechien, Spanien grassiert. Was haben diese Länder gemeinsam? Ein ganz schlechtes Gesundheitssystem. Zur Vorbeugung gehört, dass man eben ein gutes Gesundheitssystem besitzt und so besser geschützt ist. Das ist in Deutschland der Fall. Da kann man noch so oft in diesem Forum gegen das deutsche Gesundheitssystem ätzen.

reu_sab
... Irgendwas läuft weltweit

falsch. Bayern fährt einen harten lock down, die Zahlen steigen stark, Israel fährt einen harten lock down, die Zahlen steigen stark. Spanien fährt einen moderaten lock down, die Zahlen steigen moderat, so wie in Schweden auch.... Am Klima kanns nicht liegen... Ich bin immer noch der Meinung, dem Volk Angst machen bewirkt nur eins: das Immunsystem fährt runter, die Leute werden panisch und stur und halten sich aus Prinzip an nichts mehr... Und mal ehrlich "Schlupplöcher" werden die Leute immer finden... Wie wäre es mit einem Strategiewechsel? Man muss die Bevölkerung mitnehmen, nicht gegen die kämpfen...

Magfrad
@mcl1 14:19

Beim desolaten Zustand des Gesundheitssystems bringt auch schnelles Impfen nichts. Zu glauben es gäbe ein Licht am Tunnel in UK und die Situation würde sich entspannen ist naiv.

Adeo60
@rossundreiter, 13:50 Uhr -D ist vergleichsweise gut gerüstet

Das Gesundheitssystem hat sich in Deutschland bisher als sehr robust erwiesen. Sie erinnern sich sicherlich noch, dass auf unseren Intensivstationen auch Corona-Patienten aus Italien und Frankreich behandelt wurden. Richtig ist aber, dass auch unser System an Belastungsgrenzen stößt. Deshalb fordert die Politik ja auch fast gebetsmühlenartig die strikte Einhaltung der AHAL-Regeln.

saschamaus75
@14:22 von fathaland slim

>> Nichts dergleichen wurde und wird getan.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

P.S.: Auch von mir Gute Besserung! =) *Daumendrück*

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. Januar 2021 um 14:00 von 0_Panik

Es gibt auch Bereiche, wo es nicht so schlimm ist... Wie kann das sein ?

###

Vielleicht weil in London viel mehr Menschen leben als auf den Orkney's.
Also auch nicht anders als bei uns. Auf Amrum leben auch viel weniger Menschen als zb. im Hotspot Bautzen... Und wo viele Menschen aufeinander treffen, können sich somit auch viele anstecken. So wird das sein...

fathaland slim
14:29, 0_Panik

>>@14:13 von saschamaus75
"... Evl., weil die BevölkerungsDICHTE die Corona-Situation verschärft ..."

Ja, da muss mal tüchtig Urlaub auf den Inseln gemacht werden. Davon hat GB in der Welt noch etliche unter der Fuchtel.

Und sonst Alles = 0 , aber bei vollem Lohnausgleich und Urlaubsgeld.

So können die Menschen-Massen (Corona-Test negativ) verteilt werden, und zwar dahin, wo kein Corona ist.

Aber geht leider nicht.
Es darf nicht gereist werden ...<<

Was möchten Sie mit diesen Worten sagen?

0_Panik
@14:24 von Adeo60

"... Die Insellage als solche bietet eigentlich beste Voraussetzungen, um die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen ... Die Ursachen müssen tiefer liegen und dürften auf strukturelle Schwächen im britischen Gesundheitssystem hindeuten ... "

Und an den verkehrten Maßnahmen.

Neuseeland hat es schon im November2020 geschafft, - mit strikten - u.v.a. Maßnahmen in der Arbeitswelt, Einreise- und - strikten - Quarantäne-Maßnahmen, das Land (fast) Corona-Frei zu machen.
Geht doch.

Dieses Insel-System "Neuseeland" lässt sich auch auf "Inseln wie Alten- u. Pflegeheime in GB" umsetzen.
Und nicht nur da, sondern in D. und der EU ebenfalls.
So hätte eh von Anfang - als Start - gehandelt werden müssen.
So war es aber überhaupt nicht.

Kevin Legeti
Das Pfeifen im Walde? Toll

@ 0_Panik:
Und dann sind dann noch andere Inseln.
Da ist fast 0 Infektionen, und ganz wenige Tote. Geht doch.

Dass es auf irgend einer Insel im Moment (!) wenig Infektionen gibt, sollte niemanden davon abhalten, zu begreifen, dass die Krise ernst ist.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. Januar 2021 um 14:04 von 0_Panik

Aus GB wird aber nichts bekannt, was eigentlich dort wirklich gg. Corona unternommen wird. Mehr als AHA-Regeln+Lüften ist wohl nicht.
Oder weis da jemand mehr ?

###

Nun, wie schon in der Tagesschau berichtet, wurden in GB die Corona- Beschränkungen seit der letzter Woche drastisch verschärft. Natürlich wurden auch in GB die AHA-Regeln der Bevölkerung nahegelegt. Verschärft wurden nun allerdings erneut die verschärften Ausgebeschränkungen, an denen sich die Briten nun alle halten müssen...
Solche Drastische Beschränkungen, wären sie hier in Deutschland in Kraft gesetzt worden, leider von vielen hier als Verlust der Grundrechte interpretiert worden wären.
Nur diese Beschränkungen sind in GB jetzt nun einmal notwendig. Das kann man den Britischen Gesundheitsexperten schon glauben bei den hohen Infektionszahlen zb. in London...

Adeo60
@reu_sab, 14:33 Uhr - Akzeptanz durch Vertrauen

Die Politik nimmt die Bürger mit, indem sie diese offen und ehrlich über die Gefahrenlage informiert und Massnahmen ergreift, die verhältnismäßig und zumutbar sind. Deren Effizient wird regelmäßig geprüft und bei Bedarf nachgeschärft. Das hat nichts mit Angstmacherei zu tun - im Gegenteil. Eine solche Vorgehensweise schafft bei den Bürgern Vertrauen und damit auch Akzeptanz.

saschamaus75
@14:42 von 0_Panik

>> Neuseeland hat es schon im
>> November2020 geschafft

Ihnen ist schon klar, daß Neuseeland nur 4,2Mio Einwohner hat? oO

Captain55
Hotspot London

An normalen Tagen fahren in London bis zu 5 Millionen Fahrgäste mit der Tube. Während des Lockdowns dürfte dies zwar deutlich weniger sein, aber immer noch genug, um das Virus in den Zügen und auf den Bahnsteigen zu verteilen. Jeder einfahrende Zug bläst die Viren an allen auf dem Bahnsteig versammelten Wartenden vorbei. Und ob alle eine Maske und diese auch korrekt tragen, ist fraglich ...

schneegans
@ O Panik 14:04

„Aus GB wird aber nichts bekannt, was eigentlich dort wirklich gg. Corona unternommen wird. Mehr als AHA-Regeln+Lüften ist wohl nicht.“

Man lese „The Guardian“, hilft weiter.

werner1955
mangelhaft.

von Magfrad@

Leider ist das bei vielen Länder so.
GB können Sie durch D,USA,A S, usw.
ersetzten.
Immer da wo eigenverantwortung und Selsbtbestimmung keien hohen Stellwert hat ist das genau so.

mcl1
Verstehe ich nicht ...

Ihre Argumentation verstehe ich nicht recht. Mag ja sein, dass das britische Gesundheitssystem desolat ist, aber ich hoffe doch sehr, dass es nicht naiv ist, anzunehmen, dass die Impfung vor schwerem Krankheitsverlauf schützt, und dann sollten die Geimpften doch nicht mehr die Krankenhäuser aufgrund Korona belasten und damit muss ich doch die Situation entspannen, geht doch gar nicht anders, andernfalls könnte man sich ja das Impfen auch sparen.

fathaland slim
14:42, 0_Panik

>>Neuseeland hat es schon im November2020 geschafft, - mit strikten - u.v.a. Maßnahmen in der Arbeitswelt, Einreise- und - strikten - Quarantäne-Maßnahmen, das Land (fast) Corona-Frei zu machen.
Geht doch.

Dieses Insel-System "Neuseeland" lässt sich auch auf "Inseln wie Alten- u. Pflegeheime in GB" umsetzen.
Und nicht nur da, sondern in D. und der EU ebenfalls.
So hätte eh von Anfang - als Start - gehandelt werden müssen.
So war es aber überhaupt nicht.<<

Ihre Kommentare werden heute wirklich immer rätselhafter.

Wilhelm Schwebe
15:02 von Adeo60

offen und ehrlich? aber doch nicht hierzulande! haben sie zufällig die chronik des versagens und vertuschens in der WaS gelesen?

Wilhelm Schwebe
14:31 von fathaland slim

siehste, jetzt begreifst du langsam meine ausdrucksweise.

91541matthias
@rossundreiter 13:50 Uhr..

"Auch in Deutschland wird seit quasi zehn Monaten davor gewarnt, dass in drei Wochen das Gesundheitssystem zusammenbricht.

Passiert ist es nie, obwohl sich doch seit Monaten viel zu viele nicht corona-angemessen verhalten.

Doch wer weiß, das kann ganz schnell gehen."

Wir erleben in der Klinik, in der ich arbeite (Gerontopsychiatrie), immer mehr infizierte Kollegen..Stationen werden abgeriegelt, Patienten können nur schwer in weiterführende Heime entlassen werden..

Wir sind zwar keine Intensivstation, sind aber genauso von der Pandemie betroffen und arbeiten personell am Limit..

Und niemand weiss, wie lange das so gehen wird..

Anna-Elisabeth
@13:50 von rossundreiter

//Auch in Deutschland wird seit quasi zehn Monaten davor gewarnt, dass in drei Wochen das Gesundheitssystem zusammenbricht.

Passiert ist es nie, obwohl sich doch seit Monaten viel zu viele nicht corona-angemessen verhalten.//

Nun, zusammengebrochen ist unser Gesundheitssystem noch(!) nicht, aber es ist in vielen Krankenhäusern sehr eng geworden - zu eng. Man fragt sich auch, wie lange das Personal das durchhält.
(Randbemerkung aus unserer Uni-Klinik:
***In den vergangenen Tagen sind 36 Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. *** Es kommen täglich auch hier neue Infektionen dazu.)

//Doch wer weiß, das kann ganz schnell gehen.//

So ist es.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. Januar 2021 um 14:42 von Kevin Legeti

Das Pfeifen im Walde? Toll

@ 0_Panik:
Und dann sind dann noch andere Inseln.
Da ist fast 0 Infektionen, und ganz wenige Tote. Geht doch.

Dass es auf irgend einer Insel im Moment (!) wenig Infektionen gibt, sollte niemanden davon abhalten, zu begreifen, dass die Krise ernst ist.

###

In der Tat. Die Krise ist ernst. Das darf man nicht schönreden ! In London hat der Bürgermeister an Freitag auch den Katastrophenfall ausgerufen. Der 7 Tagewert ist dort auf über 1000 gestiegen. Das bedeutet das zZ. jeder 30. Einwohner Londons an Corona Infektiert ist.
Daran ist nicht's schönzureden... weil dort die Krankenhäuser heute schon überlastet sind. Genau wie in Frühjahr schon in Bergano oder Madrid.
Hoffen wir mal, das es Deutschland nicht ebenso treffen wird...

Gabriel Renoir
Bis Februar 14 Millionen Menschen impfen

Wieso? Wenn die Risikogruppe geimpft ist, gehen die Krankenhausfälle zurück. Wann errreichen unsere Schnarchnasen 14 Millionen Geimpfte? Wir haben jetzt 0,5 Millionen.

ich1961
14:09 von Peter Meffert Heute

14:09 von Peter Meffert

Heute Vormittag kam er mit Luxemburg. Da hat auch nicht geholfen, das ich die Zahlen gegenüber gestellt habe.
Beratungsresistent heißt das - glaube
ich ??
Aber Hauptsache motzen - war doch seine Devise !

ich1961
um 14:19 von 0_Panik Wer

um 14:19 von 0_Panik

Wer suchet der findet - überraschender Weise !??

// „Wir müssen in England einen Lockdown verhängen, um die neue Corona-Variante in den Griff zu bekommen“, sagte Premierminister Boris Johnson am Montagabend
(04.01.2021) in einer Fernsehansprache. „Das bedeutet, dass Sie zu Hause bleiben müssen.“ Ab Mittwoch dürfe man nur noch aus dringenden Gründen wie Arztbesuchen oder dem Arbeitsweg das Haus verlassen. Schulunterricht und Freizeitsport wird ausgesetzt. Laut Johnson sollen die Maßnahmen zunächst bis Mitte Februar gelten, kommenden Mittwoch soll im Parlament über den Lockdown debattiert werden – es wird mit parteiübergreifender Zustimmung gerechnet.//
Quelle :
"https://www.fr.de/wissen/corona-grossbritannien-boris-johnson-uk-premie…"

ich1961
14:19 von Duzfreund Wie - Sie

14:19 von Duzfreund

Wie - Sie wissen das nicht ?

Ganz einfach :
jemand der infiziert ist " gibt " das Virus an einen nicht infizierten weiter, der auch, der andere auch usw. ( Ironie )

Das Virus braucht den Menschen, um überleben bzw. sich vermehren zu können. Es springt also von einem zum anderen Menschen.
Das ist der Grund für die
" Kontaktsperre " - so wenig Kontakte wie irgend möglich sollten die Verbreitung eindämmen !

Alter Brummbär

>>>Neuseeland hat es schon im November2020 geschafft, - mit strikten - u.v.a. Maßnahmen in der Arbeitswelt, Einreise- und - strikten - Quarantäne-Maßnahmen, das Land (fast) Corona-Frei zu machen.
Geht doch.<<<

Nein geht eben nicht. Neuseeland ist eine Insel mit relativ wenigen Einwohnern und lässt sich dewegen besser abschotten. Außerdem ist dort im Moment Sommer.
Auch sind die wirtschaftlichen, touristischen und sonstigen Aspekte (Transitländer) ganz anders, als im kleinen Neuseeland.

>>>Dieses Insel-System "Neuseeland" lässt sich auch auf "Inseln wie Alten- u. Pflegeheime in GB" umsetzen.<<<

Kann man auch nicht in Europa leben ca 740 Millionen, in Neuseeland keine 5 Millionen.

0_Panik
@ 15:02 von saschamaus75

"... Ihnen ist schon klar, daß Neuseeland nur 4,2Mio Einwohner hat ..."

Ist nicht entgangen.

Aber auch das ist ein Kunststück auf der ganzen Insel die Anzahl der Infizierten auf (fast) 0 zu bringen.

Ist schon vorgetragen worden.
In GB gibt es ebenfalls Inseln, dort ist die Infektionszahlen ebenfalls gg. 0 oder sehr niedrig.

Es fällt auf, dass etliche kleinere Inselstaaten auf der Welt mit geringen Infektionszahlen aufwarten können (z.B. Island, ohnehin Grönland, und auch fast alle Inselstaaten im pazifischen Raum).

Ist halt einfacher, diese kleinen Flächen von Corona fernzuhalten.
Das ist so - vom System her - in der EU nicht versucht worden.

Ritchi
@ um 14:08 von zomil

"Bei Tagesschau 24 hat jemand behauptet das die Gefahr besteht wenn man die 2. Impfung später vollzieht das Virus wieder mutieren könnte bei schon geimpften und die jetzigen Impfungen nichts bringen würden und man mindestens wieder 1 Jahr bräuchte bis ein neuer Impfstoff entwickelt wird.
…"
Ich habe den Beitrag gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in den News äußern kann, steigt, wenn man besonders spektakulär eine Katastrophe skizziert. Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, mit einer Maßnahme nicht einverstanden ist, dann greift auch ein Professor gerne zu solchen Mitteln. Die Wahrscheinlichkeit einer Mutation steigt mit der Zahl der Infizierten. Da bereits durch eine Impftdosis ein relativ hoher Schutz besteht, wird mit der Maßnahme der späteren zweiten Impfung die Zahl der Infizierten reduziert. Prof. John Robertson ist Professor der Chirurgie und in der Krebsforschung tätig.

wolf66
Gesundheitssystem

Ich muss Ihnen nur geringfügig widersprechen. Tschechien hat ein sehr gutes Gesundheitssystem. Dagegen ist das Griechische eine Katastrophe aber dort explodieren die Zahlen nicht so stark, weil die Griechen bei den Maßnahmen ganz rigoros sind (z.B. Hausverlassen nur mit der Erlaubnis der Polizei) und die Leute
sich daran halten.

0_Panik
@15:31 von fathaland slim

"... Ihre Kommentare werden heute wirklich immer rätselhafter ..."

Ist nicht so schlimm.

Einfach mal drüber nachdenken ...

Autograf
@ 14:42 von 0_Panik

Wenn Sie uns jetzt noch erzählen, wie Sie die Feldwege in der Eifel zwischen Deutschland und Belgien (einem Hochrisikogebiet seit langer Zeit) überwachen wollen, dann bekommen Sie sicher einen Termin im Innenministerium. Schon ein einziger unentdeckter Infizierter (z.B. ein Jugendlicher, der mal eben mit dem Fahrrad eine Tagestour rüber macht) und Sie haben die Seuche wieder im Land. Neuseeland machte letztens diese Erfahrung, als ein infizierter Einreisender der Quarantäne entkam. Die britischen Grenzen lassen sich noch halbwegs überwachen, die Neuseeländer oder gar die Cook-Inseln sind natürlich fein raus. 3 Stunden Flugentfernung bis zur nächsten bewohnten Gegend. Deutschland hat nur grüne Grenzen rundum (bis auf die Nord- und Ostseeküste, aber da sind die Entfernungen ins Ausland noch mit kleinen Booten überwindbar).

rainer4528
14:32 von unbraun

Dann schauen Sie mal nach Sachsen.
Übrigens ein Schelm wer Böses dabei denkt: Die Hochburgen der Herren Coronakleinredner von der AfD sind besonders betroffen...
Gruß///

Warum waren Ihre Hochburgen bei der 1. Welle kaum betroffen? Eigentlich haben wir Sachsen und die Thüringer die 1. Welle.
Empfehlung von mir.
ZDF 07.01. Lanz. Sehr erhellend.

rareri
14:22 von fathaland slim

13:50, rossundreiter
.
>>Auch in Deutschland wird seit quasi zehn Monaten davor gewarnt, dass in drei Wochen das Gesundheitssystem zusammenbricht.<<
.
Nichts dergleichen wurde und wird getan.

rossundreiter schrieb allerdings noch zwei zusätzliche Sätze:

>>Auch in Deutschland wird seit quasi zehn Monaten davor gewarnt, dass in drei Wochen das Gesundheitssystem zusammenbricht.

Passiert ist es nie, obwohl sich doch seit Monaten viel zu viele nicht corona-angemessen verhalten.

Doch wer weiß, das kann ganz schnell gehen.<<

"Nichts dergleichen wurde und wird getan" und Passiert es es nie, ..." ergibt für mich den gleichen Sinn. Ich kann Ihnen daher nicht folgen!

Adeo60
@Schwebe, 15:40 Uhr

Es gehört schon ein wenig Mut und Rückgrat dazu, den Bürgern regelmäßig Opfer abverlangen und sie mit Negativmeldungen füttern zu müssen. Trump hat dies nicht getan, sondern alles schön geredet. Ja, ich fühle mich gut über die Corona-Maßnahmen und deren Notwendigkeit informiert. Und ja - ich finde die Vorgehensweise auch unter rechtlichen Gesichtspunkten zielführend, Maßnahmen zu befristen, parallel dazu ihre Effizienz zu prüfen und dann bei Bedarf nachzuschärfen. Und ja - die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft, mit den Experten ist ein ganz wichtiges Moment in der Pandemiebekämpfung. Versagt, lieber Herr Schwebe, haben am Ende wir alle, wenn wir es nicht schaffen, uns an die AHAL-Regeln zu halten, denn diese sind der Schlüssel zum Erfolg. Bleiben Sie gesund!

Hanno Kuhrt
Am 10. Januar 2021 um 13:41 von Magfrad

Das Gesundheitssystem in UK ist seit Jahren mangelhaft und das war auch schon vor Corona
-------------------------------------------------
Na Gott sei Dank ist das bei uns ja alles so viel besser-da braucht sich keiner Sorgen machen, dass das Gesundheitssystem überlastet wird.
Ich weiß nicht, was diese Alarmmeldungen aus anderen Ländern bezwecken sollen-ablenken vom eigenen Dilemma?
Bei uns sterben jeden Tag genau so viele Bürger an Corona, wie in GB-was also soll hier besser laufen?

andererseits
@ 15:40 von Wilhelm Schwebe

Was Sie da mit einem windigen Hinweis auf die WaS "Versagen und Vertuschen" nennen, ist grober Unfug und nichts anderes als der x-te Aufguss Ihrer pauschalen Schimpfkanonaden auf die Politik "hierzulande".
Langweilt Sie das nicht irgendwann selbst?

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

Die Note sechs ist aber nicht mangelhaft, sondern ungenügend.

HadiH
13:50 von rossundreiter

Zitat: Auch in Deutschland wird seit quasi zehn Monaten davor gewarnt, dass in drei Wochen das Gesundheitssystem zusammenbricht.

Was bedeutet denn -quasi- bei Ihnen.
Fakt ist, man warnte bei uns davor, dass es zu Engpässen im Gesundheitssystem kommen könnte. Das mit den drei Wochen haben Sie mal einfach hinzugedichtet. Tut ja nicht weh, einfach mal eine Fake-Nachricht abzusetzen.

Jacko08
14:00 von 0_Panik

>>Es gibt auch Bereiche, wo es nicht so schlimm ist [...] Und dann sind dann noch andere Inseln.
Da ist fast 0 Infektionen, und ganz wenige Tote. Geht doch.
<<

Sie sind sich aber sicherlich schon über den Unterschied zwischen den kleinen Inseln und großen Stadtmetropolen bewusst? Oder gedenken Sie, ähnlich wie in China, einfach einen großen Zaun um die jeweiligen Metropolen zu ziehen? All Ihre übereifrigen "Bazooka-Tipps" passen irgendwie nicht in die Realität.

ich1961
15:46 von 91541matthias Danke

15:46 von 91541matthias

Danke für Ihren Kommentar - und Ihre Arbeit !!
Leider habe ich die Befürchtung, das von den Leugnern, Verharmlosern, Ignoranten usw. so etwas gar nicht angenommen/ wahrgenommen wird.
Dann müssten sie ja " klein Beigeben " und ihren Irrtum zugeben.

Jacko08
14:15 von Autograf

Es wird auch bei den Politikern nicht mehr gereist, oder zumindest dort, wo es machbar ist, alles digital geschaltet und besprochen, noch nicht mitbekommen? Oder welche Minister sind Ihrer Meinung nach oft gereist, um zu schauen, wo etwas besser läuft? Das klappt langsam aber sicher digital, eins der wenigen Vorteile zuzüglich dem Klima, was Corona betrifft.

Hanno Kuhrt
Am 10. Januar 2021 um 16:20 von Alter Brummbär

Kann man auch nicht in Europa leben ca 740 Millionen, in Neuseeland keine 5 Millionen.
-----------------------------------------------
Man könnte auch sagen Europa hat dreimal so viel Beamte, wie Neuseeland Einwohner hat-vielleicht schaffen wir es ja deshalb nicht.

Adeo60
@rainer4528, 16:39 Uhr

Es sollte zumindest Einvernehmen darüber bestehen, dass diejenigen, die Corona noch immer leugnen oder verharmlosen, eine erhebliche Mitschuld an der Ausbreitung des Virus tragen. Unsere Kritik sollte sich also gegen diejenigen richten, welche die Infektionswelle offensichtlich dazu mißbrauchen, um Chaos zu verbreiten. Die wachsende Fallzahlen in Sachsen und Thüringen dürften auch damit zusammen hängen, dass Menschen einigen kruden Verschörungstheoretikern, Reichsbürgern u.a. auf den Leim gegangen sind. Schlimm, dass so mancher mit seinem Leben bezahlen musste.