Chanel-Boutique in Paris

Ihre Meinung zu Auch heute noch ist Coco Chanel ein Inbegriff der Eleganz

Heute vor 50 Jahren starb Coco Chanel. Die schillernde Modeschöpferin steht für zeitlose Eleganz und wird bis heute verehrt - nicht nur in ihrer Heimat Frankreich. Von Stefanie Markert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
56 Kommentare

Kommentare

Nettie
Kalter Glanz

Coco Chanel hat es zweifellos geschafft.
Für mich allerdings ist ein Modeimperium eine fremde und ziemlich harte und kalte Welt.

Hador Goldscheitel
Coco Chanel steht für zeitlose Eleganz

..., die könnte man auch als Beitrag für mehr Nachhaltigkeit sehen. Mode wird heutzutage nur allzu oft für eine Saison hergestellt und gekauft, und wandert dann in den Altkleidersack.
Ich persönlich habe mir bspw. vor einem Vierteljahundert während meiner Studienzeit ein Freizeithemd von einem namhaften mit Sitz in Metzingen vom Munde abgespart.
Da ich das Hemd nur dann und wann im Sommer trage ist es nach all den Jahren immer noch im tadellosem Zustand. Regelrecht zeitlos !

Gruß Hador

Huhn
Zeitlos

Ja, das ist die Mode von Coco Chanel, und ich hätte wahnsinnig gerne ein Kleid dieser Marke - für mich unbezahlbar, aber zur Mode gehören auch Träume.
Ich bin absolut bei Hador Goldscheitel, was das Dauerhafte betrifft.
Gute Qualität mit eleganten, schlichten Schnitten kann jeder sehr lange tragen - im Gegensatz zu dem Zeugs, welches man für ein paar Euro in Riesentüten nach Hause trägt und spätestens nach ein paar Wochen wieder wegwirft. Wobei ich durchaus verstehen kann, dass Teenager mit wenig Geld gerne mithalten möchten - in dem Alter ist Cliquenbildung wichtig - zumindest war es so zu meiner Zeit.

Um auf Coco Chanel zurückzukommen: Egal, wie zickig sie gewesen sein mag, das kleine Schwarze wird es ewig geben und es verschönt jede Frau. Danke!

Nettie
@Hador Goldscheitel, 09:59

„(...) zeitlose Eleganz (...) könnte man auch als Beitrag für mehr Nachhaltigkeit sehen. Mode wird heutzutage nur allzu oft für eine Saison hergestellt und gekauft, und wandert dann in den Altkleidersack“

Stimmt.

„Ich persönlich habe mir bspw. vor einem Vierteljahundert während meiner Studienzeit ein Freizeithemd von einem namhaften mit Sitz in Metzingen vom Munde abgespart.
Da ich das Hemd nur dann und wann im Sommer trage ist es nach all den Jahren immer noch im tadellosem Zustand. Regelrecht zeitlos !“

Sie haben an diesem Beispiel sehr schön dargelegt, dass echte Nachhaltigkeit eine Frage des dauerhaften Nutzwerts - also der Qualität - ist.

Fritz Schulze
Nicht nur Mode

....auch Düfte können sehr nachhaltig sein.
Ich bin als junger Spund - wenige Jahre nach ihrem Tod - auf einer Parisreise ins Stammhaus in der Rue Cambon 31 reinmarschiert und habe mir ein Fläschchen Chanel Antaeus gekauft. Das Zeug ist derart intensiv, daß ein kleiner Rest davon noch heute in meinem Badezimmerschrank steht und zu Festtagen benutzt wird. Täglich aber sehe ich die Flasche, freue mich und denke an den Parisurlaub. So bereitet Coco Chanel tägliche Freude. Danke!

harry_up
@ Hador Goldscheitel, um 09:59

“Ich habe mir z. B. vor einem Vierteljahrhundert während meiner Studienzeit ein Freizeithemd...“

Wenn Sie das jetzt nicht geschrieben hätten:

Vorgestern holte ich mit ein paar Lederstiefel aus dem Schrank.
Innen Teddyfutter oder sowas, jedenfalls toll warm und bequem.

Während des Putzens überlegte ich, wann ich sie gekauft hatte.
Das war nach meiner Studienzeit, u. z. 1970!

So wienerte ich diese zeitlos schönen, 50 Jahre alten Stiefel, zog sie an und machte mit meinen Hunden einen ausgiebigen Schneespaziergang.

DerVaihinger
Goldscheitel und harry-up

Darf ich auch mitmachen?
Ich bin zwar nicht der große Modefreak aber ein Überzeugungstäter, was Qualität anbetrifft.
Ich habe noch drei Paar Schuhe in Gebrauch, die älter als 30 Jahre sind.
.
Ebenso zwei Mäntel und zwei Winterjacken.

Die damals verhältnismäßig teuren Stücke waren unterm Strich billiger, als das, was heute in Massen "preiswert" gekauft wird.

Mit Kleidern von Chanel kann ich n icht dienen.
Darin käme ich mir seltsam vor.

Sisyphos3
zeitlose Eleganz

ne Sache die heute eher nicht mehr favorisiert oder bevorzugt wird

Werneranerin

Seit Jahrzehnten trage ich den einen und denselben Duft - Chanel Nr 5. Wunderbar, zeitlos! So wie auch die Mode der grossen Dame der französischen Couture. Ich hatte niemals das Geld für ihre Kreationen, sowie auch meine Mam. Aber sie liess sich einige Kleider nachschneidern und trug sie zu besonderen Anlässen. Es waren jahrelang die gleichen drei Kleider und jedes Mal aufs neue sah maine Mam darin wunderschön aus - elegant und schick.
Coco Chanel bleibt unvergesslich.

Sisyphos3
09:59 von Hador Goldscheitel

während meiner Studienzeit ein Freizeithemd von einem namhaften mit Sitz in Metzingen vom Munde abgespart.
.
sie Glücklicher
auch ich habe einiges von dort
leider passt es nicht mehr :-)

fathaland slim
12:45, Werneranerin

Was für eine wunderschöne, anrührende Geschichte.

Peter Meffert
12:21 von DerVaihinger

ZItat:"Mit Kleidern von Chanel kann ich nicht dienen.
Darin käme ich mir seltsam vor."

Der war gut! Danke für den Lacher! :-))

Peter Meffert
12:47 von Sisyphos3

Zitat:"auch ich habe einiges von dort
leider passt es nicht mehr :-)"

Ja, das ist dann das Ende der Nachhaltigkeit, wenn man nur noch in der Mitte und nach vorne wächst... :-)) Geht mir genauso! :-((

schabernack
12:21 von DerVaihinger

«Goldscheitel und harry-up
Darf ich auch mitmachen?
Ich bin zwar nicht der große Modefreak aber ein Überzeugungstäter, was Qualität anbetrifft.»

Ich bin auch dabei mit meinen 2 Lederhosen.

Beide Maßanfertigung aus Hirschleder aus einer Sattlerei & Lederschneiderei in Bayern. Ich lebe in Köln. Aber so was kann man ja auch während einer Reise nach Bayern machen lassen, die man sowieso tat.

Für beide so richtig viel Geld für bezahlt.
Die eine ca. 30 Jahre alt, die andere ca. 20 Jahre.
Beide mit leicht verstellbarer Bundweite.
Passen beide noch weit innerhalb der Verstellweite.
Die eine ältere eher "Karotte" mit weiter Form oben rum.
Die zweite jüngere mit Schnitt Version: "Jeans bequem".
Die ältere schon 2x "geflickt".
Per Paket verschickt, per Paket auch zurück bekommen.
Hält nun wieder 20 Jahre +++.
Die zweite muss auch bald mal.

Toll wärmend im Winter, kühlend im Sommer.
Die Dinger waschen müssen entfällt.

2x viel Geld ausgegeben.
Über die Jahre aber sehr viel Geld gespart.

Hador Goldscheitel
RE: Sisyphos3 um 12:47; 09:59 von Hador Goldscheitel

***sie Glücklicher
auch ich habe einiges von dort
leider passt es nicht mehr :-)***

Zum Glück für mich, hatte ich damals das Sommerhemd eine Nummer größer gekauft, da ich es in meiner Freizeit leger trage wollte. ;-)

Gruß Hador

Hador Goldscheitel
Lieblingsstücke

Ich finde es ganz wunderbar, so ein Lieblingsstück im Kleiderschrank zu wissen, welches mich schon so lange Zeit begleitet hat. Auch, um es dann immer wieder mal hervor zu holen, um mich darin wieder sauwohl zu fühlen.

Einen besonderen Gruß an alle mit solchen "Schätzchen" !

Hador

Miauzi
*Schmunzel* Also gerade die

*Schmunzel*

Also gerade die "Hohe Mode" lebt ja von der JÄHRLICHEN Veränderungen - warum wohl macht faktisch JEDE/R Modeschöpfer/in z.B. eine Sommer- und eine Winter-Kollektion...

..weil sich die Mode (siehe Zitat von Fr. Chanel) "täglich ändern kann"

eigentlich ist "zeitlose" Mode ein Widerspruch in sich selbst - denn Mode ist ja ursprünglich ein kultureller Begriff - der wesentlich mehr als nur Bekleidung umfasste.

Ich selbst habe einige Jahre für ein Berliner Mode-Label (in der Herstellung) gearbeitet - konnte darüber aber Einblick in den hoch-kreativen Entwurfsprozess bekommen...
..und die dahinter liegenden "Antriebsfeder" dafür.

Selbst "zeitloses" wird immer wieder neu interpretiert - auch ein klassisches Chanel-Kostüm sieht heute anders aus als Anfang 1960!

Einen guten Einblick in den Schaffensprozess bietet die TV-Doku von ARTE über die Schneidermeisterinnen bei Chanel - eine Homage an dieses hoch-komplexe Handwerk

(3 von 4 meiner Grosseltern waren gelernte Schneider)

fathaland slim
12:57, Peter Meffert

>>12:21 von DerVaihinger
ZItat:"Mit Kleidern von Chanel kann ich nicht dienen.
Darin käme ich mir seltsam vor."

Der war gut! Danke für den Lacher! :-))<<

Ich stelle mir auch gerade bildlich vor, wie ein Altkonservativer im Chanelkleid durch Vaihingen flaniert.

Vaihingen, ach was, unsere Republik wäre nicht mehr das, was wir kennen....

Tada
@ DerVaihinger, Goldscheitel und harry-up

Jesus, Maria, Josef und alle Heiligen!

Und Sie passen alle in die ganzen alten Kleidungsstücke noch rein?

R-E-S-P-E-K-T ! ! !

schabernack
12:44 von Sisyphos3

«zeitlose Eleganz
ne Sache die heute eher nicht mehr favorisiert oder bevorzugt wird.»

"Zeitlos elegant" war zu allen Zeiten sowieso immer nur Weniges.
Egal ob bei Kleidung, bei Möbeln, oder bei Autos.

Vieles von dem, was "zeitlos elegant" geblieben ist. War zu seiner Zeit "teuer", für die meisten Menschen unbezahlbar. Es wäre "preiswert" gewesen, hätte man es über viele Jahre gehegt, gepflegt, und bewahrt. Kleidung, Möbel, Autos.

Das haben aber nur wenige getan, oder tun es heute noch. Bei Möbeln + Inneneinrichtung mag man heute nicht mehr das quietschbunte Zeug aus den 1970-ies à la Psychedelischer Droge für die Augen.

Ganz sicher war eines Ihrer Auto aus der Vergangenheit viel mehr "elegant" und stilistisch gelungen geformt, als die aktuelle Version von Rollen auf Rädern. Man kann zu wenig favorisieren von "zeitlos elegant" nur dann kritisieren, wenn man es selbst anders macht.

Mein guter Bekannter seit 50 Jahren Elvis-Doppelgänger ist elegant für immer bis ans Lebensende.

MrsDalloway
très chic und zeitlos

Bewundernswert.
Wirklich.

Ich habe auch Kleidungsstücke, zu denen mancher wohl fragen würde, warum hast du da immer noch im Schrank ?
Weil eben
très chic und zeitlos,
während meine Figur nicht immer so zeitlos hinein passen wollte,
zu meinem großen Leidwesen.

Chanel Nr. 5 ist mir zu süß, zu schwer, auch für mein Gemüt.

Ich mag Parfüm
eher zeitlos,
frisch,
von ein paar wenigen,
anderen > Ikonen < .
Leider werden viele Parfüme heute auch oft nur für eine Saison kreiert und plötzlich sind sie nicht mehr da .

> Qui Qu'A Vu Coco? <

Warum erinnert mich das gerade an petite, grande Edith ?
Vielleicht wegen Madame Cotillard.

Als Edith habe ich sie gesehen und geheult wie Flush
Als Coco habe ich es bisher versäumt.

In Erinnerungen schwelgt
Mrs. Dalloway

MrsDalloway
@ 12:59 von Peter Meffert

@ Sisyphos3

>> ... Ja, das ist dann das Ende der Nachhaltigkeit,
wenn man nur noch in der Mitte und nach vorne wächst... <<

Wir müssen nachhaltiger mit unserer Figur :-) ,
mit unserer Gesundheit umgehen.

Aber ich kenne das auch,
betrübt
Mrs. Dalloway

Kaneel
So schöne Anekdoten

wie meine Mitforisten kann ich leider nicht beisteuern. Von daher beschränke ich mich darauf zu erwähnen, dass mir die Aspekte Zeitlosigkeit, Nachhaltigkeit und Qualität in Punkto Kleidung grundsätzlich wichtig sind. Hoffnungslos altmodisch bin ich zudem bzgl. der Nachhaltigkeit von Nicks und Posts. Einige erscheinen in neuem Gewand, andere verschwinden komplett, mitsamt ihrer Posts... Schade.

fathaland slim
13:07, schabernack

>>2x viel Geld ausgegeben.
Über die Jahre aber sehr viel Geld gespart.<<

Man sollte nie billige Kleidung kaufen. Und vor allem keine billigen Schuhe. Man spart nichts, sondern ganz im Gegenteil.

schabernack
10:17 von Huhn

«Um auf Coco Chanel zurückzukommen: Egal, wie zickig sie gewesen sein mag, das kleine Schwarze wird es ewig geben und es verschönt jede Frau. Danke!»

Nun ja.

Die beste Freundin meiner Freundin ist zeitlebens schlank, eher klein, "bestens proportioniert". Sage ich als Mann … und eine Frau, die dazu was anderes sagt, kenne ich nicht.

«Immer das doofe Kleine Schwarze.
Mein Arsch ist zu dick … und meine Beine zu kurz.
Ich sehe aus wie eine Leberwurst da drin.»

Sagt sie selbst … nicht die Machos und Frauenmodekritikaster
Deswegen trug / trägt sie das Kleine Schwarze auch nicht.
Weil sie sich darin unwohl fühlt.

Und eigentlich soll sich in Mode als Kleidung ja die Trägerin / der Träger drin wohl fühlen. Und nicht die Augen der Umstehenden sich wegen gewisser Modevorgaben geschmeichelt fühlen.

Über Coco Chanel weiß ich nicht viel.
Wahrscheinlich war sie mehr Modemacherin mit "Frauenwohl" im Sinn.

Gerade Mode für Frauen ist aber mehr Klum'sches Trallala à la:
"Germany's Next …".

MrsDalloway
@ 13:59 von Kaneel So schöne Anekdoten

>> ... Nachhaltigkeit von Nicks und Posts. Einige erscheinen in neuem Gewand, andere verschwinden komplett, mitsamt ihrer Posts... Schade. <<

Das haben Sie sehr schön beschrieben.
Zeitlose Wahrheit.

Das > neue Gewand < bietet sich bisweilen als
> Des Kaisers neue Kleider < ,
unter denen die erschreckende Nacktheit des Trägers zum Vorschein kommt.

Welche Art Nacktheit zu erkennen ist
mag jede/r selbst entscheiden.

Es blendet weniger
Mrs. Dalloway

fathaland slim
14:23, schabernack

>>Und eigentlich soll sich in Mode als Kleidung ja die Trägerin / der Träger drin wohl fühlen. Und nicht die Augen der Umstehenden sich wegen gewisser Modevorgaben geschmeichelt fühlen.<<

Na ja.

Viele Menschen tragen bestimmte Sachen, um damit den Augen der Umstehenden zu schmeicheln.

Ich habe, grob unterteilt, zwei Sorten von Klamotten:

Die eine, um mich darin wohlzufühlen, solange ich nicht in den Spiegel schaue, und die andere, um elegant auszusehen. Wenn Wohlfühlfaktor und Eleganz zusammentreffen, umso besser!

schabernack
13:59 von Kaneel

«So schöne Anekdoten … wie meine Mitforisten kann ich leider nicht beisteuern. Von daher beschränke ich mich darauf zu erwähnen, dass mir die Aspekte Zeitlosigkeit, Nachhaltigkeit und Qualität in Punkto Kleidung grundsätzlich wichtig sind.»

Neben Autos ist Kleidung mit mehr Lebenszeit als bis zum nächsten "Modewechsel" im privaten Bereich das, was am meisten zur Schonung von Ressourcen beiträgt.

Ein eigenes Auto haben Sie nicht, dafür nutzen Sie (wenn erforderlich) diverse Car-Sharing Agebote. "Klamotten-Sharing" ist weit schwieriger … und auch gar nicht nötig. Lustig ist es bei kleineren Kindern. Die sind noch viel weniger "eingepreist" auf unbedingt eigene Klamotten. Die dann kein anderer tragen soll / darf.

Jeder hat aber so was wie: "Lieblingsklamotten".
Wie viel Wasser alleine die Herstellung einer Jeans verbraucht.
Der Wahnsinn. Kauft man besser "langlebig".

Mein "Yakuta" (Bademantel) aus Japan von 1998 war teuer wie Sau.
Für heute ± 200 €. Aber der ist immer noch tiptop.

Account gelöscht
von fathaland slim 14:21

Aber in diesem Zusammenhang ist es doch auch wichtig zu erfahren, welche Duftnote Sie denn bevorzugen.

Vielleicht Kirschblüte aus JAP ?

Kaneel
14:23 von MrsDalloway

Diesen Hintergrund habe ich wahrscheinlich geahnt und doch gelang es mir nicht eigene Erwartung und Einschätzung mit der gewohnten und geschätzten Geradlinigkeit unter einen Hut bringen. Versuche an meiner Ambiguitätstoleranz zu arbeiten... Im Nebel des Internets und zu Coronazeiten erscheint mir Verlässlichkeit so sehr wichtig. Kleidung sollte natürlich nicht nur bequem und praktisch sein, sondern auch Wind und Wetter trotzen...
Ihnen alles Gute,
Kaneel

MrsDalloway
@ 14:38 von fathaland slim & 14:23, schabernack

》》 .
>> Und eigentlich soll sich in Mode als Kleidung ja die Trägerin / der Träger drin wohl fühlen. ... << 《《

Und die Kleidung sollte zu ihm passen, zu seinem Naturell und mehr.

Nur setzt man ab einem bestimmten Niveau mehr auf das Geschmeichelt-Fühlen .
Ich denke nur an High Society-, Hollywood- und andere Ereignisse, zu denen man sich tagelang über die Kleider der Schönen und Reichen auslässt, und wehe ein Kleid wird ein zweites Mal getragen oder eine Andere hat das gleiche Kleid.

So manche Dame sieht jedoch so stilles und putzig aus, dass ihr mir nicht sicher bin, ob die Kreatoren oder die Trägerinnen an einer Ver(w)irrung leiden.

Das gilt allerdings auch für weniger hohe Gesellschaft.

Es wird sich in billig-neuesten Schrei gezwängt, und als Betrachterin schaue
ich erst einmal auf den Kalender,
ob gerade Karnevalszeit ist.

>> Wenn Wohlfühlfaktor und Eleganz zusammentreffen, umso besser! <<

Ja, bestens
schick und gesund.
Mrs. Dalloway

schabernack
14:21 von fathaland slim

«Man sollte nie billige Kleidung kaufen. Und vor allem keine billigen Schuhe. Man spart nichts, sondern ganz im Gegenteil.»

Oh ja … Schuhe. Ganz wichtig.

Ich bin da völlig schmerzlos, was das Urteil anderer angeht.
Meine Fußbekleidung der Wahl ist zu jeder Jahrszeit: "Der Robuste Wanderschuh". In über-knöchel-hoch für ± Oktober bis März. In flacherer Variante für die andere Zeit des Jahres.

Für den Sommer mit ganz warm für im Park oder am See habe ich diese: "Rafting Schuhe" à la Urwaldfluss in den Tropen. Sandalen mit Bändern + Sohle aus Gummi vom altem Autoreifen. Die kann man sogar neu besohlen lassen für den ganz kleinen Euro.

Mein Schuhschrank könnte in Sparta gewohnt haben.
Ganz wenige Paar Schuhe drin … aber alle können so richtig was.
Das war mal anders, als ich noch TV-Lenses-Businessman war.
But long time ago.

Als wir uns in "Las Cañadas del Teide" mal 2 Nächte im "Parador" gönnten.
Waren auch Franzosen als Gäste.
"Voilá … les Alpinistes" waren wir für die. Lustig.

NoName.
"Must have" ...

wie es so schön idiotisch heißt.

Sicherlich war Gabrielle Chanel eine tolle emanzipierte Frau. Vermutlich würde sie die heutigen Auswüchse der Modeindustrie wenig goutieren. Ihre eigenen Modeschauen beobachtete sie unsichtbar aus dem Hintergrund.

Ich erkenne, was mich kleidet und was nicht. – Was für ein Glück, es erleichtert den Kauf gezielt nach Werthaltigkeit, Funktionalität und den Nichtkauf zugunsten eines herrlich überschaubaren Kleiderschrankes.

berelsbub

Viel geholfen ist den meisten schon, wenn man weiß, dass der Preis für Klamotten erstmal überhaupt nichts über die Qualität aussagt. Zumindest der Preis nach oben hin nicht. Nur weil eine Jacke 999€ kostet, ist das kein Zeichen für Qualität. Da muss man sich dann schon mal mit den eigentlichen Beschaffenheit der Jacke beschäftigen

Mika D
echte Mode Geschichte

Chanel wird in der Tat in Frankreich verehrt -wie generell “ la Mode“- wie eine Königin.
Das Werk der Gabrielle Chanel ist gleichauf wie das einer Künstlerin, welches sie unbestritten war.
Sie war ein herausragender charakterstarker Mensch, wie viele Künstler, sie hatte Visionen, ist immer ihren Weg gegangen. Ihr Weg war steinig und voller Glamour. Sie hat schon damals als erste Strick in die Mode gebracht, Elastische Stoffe, etwas was heute nicht wegzudenken ist, Bequemlichkeit war nicht Standard, sie hat Frauen vom Korsett befreit, heute unvorstellbar. Casual und Comfort ist heute mehr denn je in der Bekleidung wichtig.

Bequem, zeitlos, chic, das trifft auf die wahren Classiker wie Coco Chanel zu. Dennoch verstand Messieur Karl Lagerfeld diesen Geist Jahrzehnte zu transferieren und immer perfekt zu modernisieren, viele andere tolle Marken hatten nicht dieses Glück.

Vive la Mode!

schabernack
14:38 von fathaland slim / @schabernack, 14:23

«Viele Menschen tragen bestimmte Sachen, um damit den Augen der Umstehenden zu schmeicheln.

Ich habe, grob unterteilt, zwei Sorten von Klamotten:
Die eine, um mich darin wohlzufühlen, solange ich nicht in den Spiegel schaue, und die andere, um elegant auszusehen. Wenn Wohlfühlfaktor und Eleganz zusammentreffen, umso besser!»

Ja … es gibt Situation + "Bewegungsräume" im Leben, wo man "elegant" gekleidet erscheinen sollte. Ich nehme nun mal einfach an, dies sind bei Ihnen auch häufiger Situationen / ein Umfeld, das sich aus Ihren Auftritten als Musiker auf Bühnen ergibt. Menschen mit wenig Auftritt in der Öffentlichkeit haben diese "Notwendigkeit" weniger … bis gar nicht.

"Nicht elegant" ist ja ≠ zu "abgeranzt".
Und leider musste ich viele Jahre lang mich in einem Berufsumfeld rumtreiben, in dem Anzug + Krawatte der Messias waren. Hauptsache das … und meist grauenhaft einfallslos.

So gut wie alles andere aus dieser Zeit war mind. super.
Klamottengedöne aber war fürchterlich !

Kaneel
14:41 von schabernack

"Klamotten-Sharing" ist weit schwieriger … und auch gar nicht nötig.

Vor 20 Jahren gab es hier einmal richtig gute Secondhandläden und dort fand ich sehr gut erhaltene Kleidung. Einen Teil meiner Kleidung erwerbe ich aus ökologischer Produktion, was dann allerdings leider mit Versandhandel verbunden ist. Gelegentlich bin ich so klug, mir ein Teil, das die Chance zum Lieblingsteil hat, in doppelter Menge zu sichern. Einiges davon hält sehr lange.

Ärgerlich finde ich, wenn bestimmte Schnitte bei Kleidung, die ich schätze, gerade unmodern und schwer zu bekommen sind. Auch die Unterschiede bzgl. der Geschlechter sind mir nicht immer schlüssig. Bei Frauen ist alles kürzer geschnitten bei T-Shirts gibt es kaum Viertelarm und kurze Hosen gibt es nur entweder kürzer oder länger als bei den Herren.

Bei aller Nachhaltigkeit, kann gelegentlich ein neues Teil, das wirklich gut gefällt und mir für mich schmeichelhaft erscheint, die Laune erheblich steigern.

fathaland slim
14:47, Bernd Kevesligeti

>>von fathaland slim 14:21
Aber in diesem Zusammenhang ist es doch auch wichtig zu erfahren, welche Duftnote Sie denn bevorzugen.

Vielleicht Kirschblüte aus JAP ?<<

Die Blüte der sogenannten japanischen Kirsche ist duftlos.

Hador Goldscheitel
RE: schabernack um 14:41

***Mein "Yakuta" (Bademantel) aus Japan von 1998 war teuer wie Sau.
Für heute ± 200 €. Aber der ist immer noch tiptop.***

Da ich von recht großer Statur bin und die üblichen Bademäntel im Fachhandel bei mir nur als "Mini" (Gruß an Herrn DerVaihinger) durchgehen, bin ich zum ortsansässigen Stoffhändler getrabt, habe mich mit einer ordentlichen Portion Frottee versehen, und bin dann zum "tapferen Schneiderlein" um mir eine passende Größe schneidern lassen.

Das war vor 20 Jahren und er leistet nach wie vor mir gute Dienste.

Gruß Hador

MrsDalloway
@ 14:47 von Bernd Kevesligeti @fathaland slim 14:21

>> ... welche Duftnote Sie denn bevorzugen.

Vielleicht Kirschblüte aus JAP ?
<<

Sie gestatten mir eine Frage,
auch wenn ich nicht gefragt bin.

Warum fragen Sie das?
Ein Scherz
oder eine Anspielung ?

@fathaland slim
bevorzugt einen bluesigen,
'boogistischen'
Duft,
sofern er mit COVID-freier Nase
gerade gut riechen kann,

Vermutet
Mrs. Dalloway

schabernack
14:47 von Bernd Kevesligeti

@fathaland slim, 14:21

«Aber in diesem Zusammenhang ist es doch auch wichtig zu erfahren, welche Duftnote Sie denn bevorzugen.
Vielleicht Kirschblüte aus JAP ?»

Bisher ist @fathaland slim wohl noch niemandem als Japaner besonders auffällig geworden.

Aber Duftnote Kirschblüte gibt es auch als Parfüm.
Sozusagen:「Eau de 花見」。Eau de Hanami。

Was dann wörtlich: "Wasser zum Blüten Gucken" hieße.

Den Flacon Wässerchen so können Sie von ± 80 € bis ± 500 € pro Stück kaufen.
Oder als Seife … da isset dann weniger teuer.

Kirschblüte ist aber nicht zum Verwässern gedacht.
Sondern zum Gucken + Staunen + Lachen + Feiern in der Natur.
Magic Atmosphere mit viel Entspannung + Freude + Vergnügen.
Kleine Kinder, die tollen + toben dürfen, bis die Sonne untergeht.

Mind. 7 Tage arbeitsfrei am Stück noch dazu. Golden Week the 2nd.
Wenn man es nicht zu weit südlich sehen will.

Kirschblüte = Symbol für Wachsen + Werden, für Kommen + Gehen + Vergänglichkeit. Kann man nicht in: "Eau de …" reintun !

Account gelöscht
von fathaland slim 15:38

Also, laut Internet hat die japanische Kirschblüte einen Duft.

steuer.mann
die wirkunng politischer traditionen

objektiv hat Trump hat ein paar dinge geleistet, die nachhall haben werden. Er hat die Blue Wall zwischen Demokratischen Wählern der "Arbeiterschaft" und den Republikanern erodiert. Zukünftige Republikanische Kanidaten können auf einen Effekt hoffen, dass sie sich leichter gegen Demokraten durchsetzen können. Trump hat keinen Krieg mit Bodentruppen begonnen und Trump hat - so eigenartig das klingen wird mit vielen Slogans wie (America First - Zeitungszar Hearst gegen Roosevelt in 1940) den Republikanern ein konservatives Rüstzeug gegeben. Es ist müßig, einen Mann wie Trump emotional anzugehen. MIt europäischen Maßstäben wird er auch in den USA nie gemessen werden. Und eins sei ganz klar, auch wir haben "Traditionen" die zu wecken unsere größte Furcht ist - und weil nicht sein darf was sein will - sagen wir nicht, wenn wieder mit Verordnungen regiert wird - wie einst in der Krolloper.

Hador Goldscheitel
RE: Kaneel um 15:32

***Einen Teil meiner Kleidung erwerbe ich aus ökologischer Produktion, was dann allerdings leider mit Versandhandel verbunden ist. Gelegentlich bin ich so klug, mir ein Teil, das die Chance zum Lieblingsteil hat, in doppelter Menge zu sichern.***

So halte ich es auch. Gute 20 Minuten entfernt liegt der Hauptsitz eines Naturmode-Herstellers in der Wetterau nördlich von Frankfurt. Bestellen könnte ich auch Online, aber anprobieren ist immer noch der beste Weg zum Lieblingsstück. Das gilt auch für die Schuhmode (Gruß an fathaland slim). Und häufig, sofern benötigt, nehme ich mir auch mehrere Stücke der gleichen Art mit nach Hause.
Übrigens: So manches Kleidungsstück was so langsam den Geist aufgibt findet seine letzte Nutzung bei der Gartenarbeit.

Gruß Hador

Huhn
Qualität und Schuhe

Als junges Mädchen arbeitete ich in einer Boutique mit viel zu hohen Preisen für mein kleines Gehalt. Eines Tages traf an neuer Ware ein wildbunter Rock aus vier Metern Stoff ein. Ich fand ihn entsetzlich, aber die Chefin wollte, dass ich ihn anprobiere. Es war Liebe. Er war aus einem speziell bedruckten Stoff und kostete vor knapp 35 Jahren 200,- DM, ich bekam einen ordentlichen Rabatt. Dieser Rock lebt noch und meine Mutter, Schneiderin, passte ihn an meine gewachsene Mitte an. Tatsächlich trage ich ihn immer noch in jedem Sommer und werde immer noch oft gefragt, wo ich dieses Teil her habe.
Damals kaufte ich mir - spezielle Schuhgröße - auch zum erstenmal ein Paar ledergefütterte Schuhe und durfte feststellen, dass sie länger halten als die einfachen. Egal, an was ich sparen musste - und das war schon einiges - nie an den Schuhen. Haltbarkeit, Füße und Rücken danken es.

Und in meinem Lieblingsrock bin ich "einmalig". :)

Olivia59
@14:21 von fathaland slim

"schabernack: >>2x viel Geld ausgegeben.
Über die Jahre aber sehr viel Geld gespart.<<

Man sollte nie billige Kleidung kaufen. Und vor allem keine billigen Schuhe. Man spart nichts, sondern ganz im Gegenteil."

Mir drängt sich´s leider auf, dass die teureren Marken als Ausgleich zum Qualitätsversagen der Billigkonkurrenz mit geplanter Obsoleszenz arbeiten, damit man ständig neu kauft.
Irgendwas ist ja immer oder ich bin einfach nicht sorgsam genug mit dem Zeug.

fathaland slim
15:40, MrsDalloway

>>@ 14:47 von Bernd Kevesligeti @fathaland slim 14:21
>> ... welche Duftnote Sie denn bevorzugen.

Vielleicht Kirschblüte aus JAP ?
<<

Sie gestatten mir eine Frage,
auch wenn ich nicht gefragt bin.

Warum fragen Sie das?
Ein Scherz
oder eine Anspielung ?<<

Ich nehme an, der Forist wirft mich mit dem Mitforisten "schabernack" durcheinander. Der, im Gegensatz zu mir, sich mit Japan ziemlich gut auskennt.

>>@fathaland slim
bevorzugt einen bluesigen,
'boogistischen'
Duft,
sofern er mit COVID-freier Nase
gerade gut riechen kann,

Vermutet
Mrs. Dalloway<<

Ich bin ein großer Freund des Duftes, den die Blüte des Hohlen Lerchensporns ausströmt. Die Winterblüte (Chimonanthus) duftet gerade bezaubernd in meinem Garten. Und die so genannten Sweet Peas, also Duftwicken, sind ebenfalls ganz entzückend. Wie auch die Resede, deren Duft Ihnen gewiss geläufig ist.

Huhn
Die Herren Kommentatoren ...

... sprechen hier mehr über Mode und Lieblingskleidungsstücke als die Frauen - das erstaunt mich doch etwas. Wobei ich selbst nur noch Lieblingsstücke kaufe.

Und da jemand die Langlebigkeit von Autos ansprach: Meinen Audi A2 habe ich mir erweint - er war damals fünf Jahre alt und wurde schon nicht mehr gebaut. In ein paar Tagen wird er 19 Jahre. Laut TÜV sollte ich mich mit einem Abschied befassen, und es fällt mir elend schwer. Wenn man so ein Auto fährt, stellt man fest, wieviele dieser Alukugeln noch unterwegs sind, obwohl sie seit 15 Jahren nicht mehr produziert werden. Gute Qualität!

Anna-Elisabeth
@15:11 von NoName

//Was für ein Glück, es erleichtert den Kauf gezielt nach Werthaltigkeit, Funktionalität und den Nichtkauf zugunsten eines herrlich überschaubaren Kleiderschrankes.//

Mein Kleiderschrank platzt aus allen Nähten. Nicht, weil ich ständig neue Klamotten kaufe, sondern weil ich nichts wegwerfen kann. Ich habe immer gute Qualität gekauft. So kommt es, dass ich Klamotten habe, die eine Weile modern waren um dann wieder "in" zu sein. Eine Bluse, die ich heute noch anziehe (weil kein Mensch ihr das Alter von über 40 Jahren ansieht und weil sie einfach gut aussieht) trage ich zeitweilig heute noch. Dann kommt immer mal die Frage: "Wo hast Du die her, die sieht ja hübsch aus." Nebenbei: Früher musste ich kaum etwas anprobieren, weil die Größe immer stimmte. Was früher Größe 36 war, ist heute Größe 32 bis 38.
Und ein Handtuch (ca. 100 Jahre alt) aus der Aussteuer meiner Mutter lebt nach einer Unzahl von Kochwäschen immer noch ohne dass auch nur eine einzige Naht aufgegangen wäre.

Huhn
14:23 Schabernack

"Die beste Freundin meiner Freundin ist zeitlebens schlank, eher klein, "bestens proportioniert". Sage ich als Mann … und eine Frau, die dazu was anderes sagt, kenne ich nicht.

«Immer das doofe Kleine Schwarze.
Mein Arsch ist zu dick … und meine Beine zu kurz.
Ich sehe aus wie eine Leberwurst da drin.»

Ich habe lange Jahre im Verkauf gearbeitet und bemerkt, dass gerade die Frauen mit der "perfekten" Figur an jedem Millimeter Haut zuviel herum kritteln. Das Problem liegt nicht an der Figur, sondern am Kopf. So lange wir "normalen" Frauen uns an den Magermodels messen, die mindestens 180 cm sind und Gr. 36 tragen, so lange werden wir kritisch mit uns sein - unnötigerweise. Wer sich selbst mag, hat eine Ausstrahlung, die selbst ein Chanel-Kostüm bei einer Unzufriedenen nicht herstellen könnte.
Eigentlich schade, dass wir Frauen uns freiwillig unterdrücken lassen. So wird das nix mit der Emanzipation.

Anna-Elisabeth
@15:32 von Kaneel

//Bei aller Nachhaltigkeit, kann gelegentlich ein neues Teil, das wirklich gut gefällt und mir für mich schmeichelhaft erscheint, die Laune erheblich steigern.//

Ich bin sicher, das geht vielen so. Bei mir hat ein Friseurbesuch diesbezüglich oft Wunderwirkung. Wenn dann noch ein neues Kleidungsstück hinzukommt, fühle ich mich auch 'erneuert', was mit zunehmendem Alter nicht immer ganz leicht ist.

Anna-Elisabeth
@16:08 von Hador Goldscheitel RE: Kaneel um 15:32

//Übrigens: So manches Kleidungsstück was so langsam den Geist aufgibt findet seine letzte Nutzung bei der Gartenarbeit.//

Ich hebe alte Klamotten jetzt fürs Krankenhaus auf. Da kann man versiffte Klamotte nach Gebrauch gleich entsorgen und hat dann zu Hause nicht so viel Arbeit mit Waschen und Bügeln.

Sisyphos3
13:33 von schabernack

Ganz sicher war eines Ihrer Auto aus der Vergangenheit viel mehr "elegant" und stilistisch gelungen geformt, als die aktuelle Version von Rollen auf Rädern
.
das stimmt
von meinem Opel GT träume ich heute noch
wobei technisch gesehen ein Schrott
und wenn ich mir eine Cobra Chelby anschaue
bekomme ich Tränen in den Augen
weil ich die Kohle selbst für ne Replica nicht habe ....
Selbstverständlich hat man sich Dinge geleistet, ein Schnäppchen im Urlaub
"französischer Louis XV Intarsie Schreibtisch aus Rosenholz" gefertigt in Thailand
aber die Mittel für ähnliches sind begrenzt

Tada
Kirschblütenduft

Alle Wildblüten duften, um Insekten anzulocken (ob wir Menschen den Duft gut oder schlecht finden oder überhaupt riechen können ist egal).

Aber Zierpflanzen werden oft nur auf Aussehen gezüchtet und der Duft geht verloren.
Und es gibt einige "Japanische Kirschen" als Zierkirsche.

MrsDalloway
@ 15:53 von schabernack @Bernd Kevesligeti

>> ... Bisher ist @fathaland slim wohl noch niemandem als Japaner besonders auffällig geworden. ... <<

Dieser > Zuordnung < hat mich
auch sehr verwirrt.

Eine Verwechslung mit Ihnen liegt wohl nahe.

Was Sie danach schreiben, ist wundervoll

> ... vergängliche Schönheit der Sakura Blüte.

...
Ritual of Sakura ... <

kennen Sie, würden Sie bestätigen?

Oder
ist es mehr nur Marketing eines Unternehmens, wobei ich nicht weiß,
wie ein > hochwertiger < Duft einzuordnen ist.

Wenn Sie auch nicht ein blinder Lt. Col. sind, so hoffe ich Sie erspüren
> The Scent of a Woman <

Im Blumenduft
Mrs. Dalloway

Wilhelm Schwebe
15:12 von berelsbub

wobei man/frau/divers aber zumindest schon ahnen sollte, daß eine komplettausstattung beim primark für 19€ nur abfall von kinderhand genäht sein kann!