Nancy Pelosi

Ihre Meinung zu Demokraten bereiten Amtsenthebung von Trump vor

Die Demokraten im Repräsentantenhaus haben US-Präsident Trump ein Ultimatum gestellt: Wenn er nicht zurücktrete, komme es zu einem zweiten Amtsenthebungsverfahren. Dieses hätte allerdings nur geringe Aussichten auf Erfolg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Agent apple
Einfach...

Zusatzt 25 aktivieren und wegen Amtsunfahigkeit und geistiger Umnachtung entfernen. Geht schneller.

Heiko.H
Ich glaube nicht das dies was bringt

Die Gefahr ist ziemlich groß das dieser mutmaßlich verwirrte Narzist dadurch mehr Schaden verursacht, als still die Sache bis zum 20.01. auszusitzen , dann die Immunität aufhebt und den Herren dann vor ein ordentliches Gerich stellt, was nicht von Republikanern betrieben wird.
Der erste "Freispruch" war bereits eine Farce.
Und wenn man mit Herrn Trump fertig ist, gibt es noch genügen zu tun auf der Welt.
Brasilien, Russland, Venezuela, Türkei, Weiß Russland, Nordkorea.... mein Gott, das endet nie.

Cosmopolitan_Citizen
Trump's Verantwortung für den Versuch die US-Verfassung ...

... und ihre Institutionen auszuhebeln, gebietet ihn zur Rechenschaft für seine Machenschaften zu ziehen. Das ist eine Frage des Prinzips und steht auf der Pro-Seite für ein erneutes Impeachment.

Auf der Contra-Seite stehen praktische Erwägungen:

1. reicht die Zeit nicht

2. wäre es wichtiger, ihn von einem Cordon vernünftiger Menschen umgeben im Weißen Haus unter Kontrolle zu halten um potenziell weiteren Schaden abzuwenden.

3. muss man ihn nicht auch noch vor seinen fanatisierten Anhängern zum "Märtyrer" machen

Sabine Ziegler
Amtsenthebung Trump

Klar ist, dass ein Amtsenthebungsverfahren nicht innerhalb von 12 Tagen durch beide Kammern geht, es ist ein symbolischer Akt. Dadurch wäre auch eine erneute Kandidatur Trumps in 4 Jahren blockiert, das ist das Wichtigste, denn er hat ja mehrfach angekündigt wieder zu kandidieren. Die Republikaner müssen sich neu aufstellen und sich von Trump distanzieren. Viele Amerikaner wählten die Partei und nicht Trump, einfach weil sie schon immer Republikaner waren und keinen Demokraten als President wollen, das hat nichts mit Biden oder Trump zu tun.

andererseits

Ein Präsident, der schon 2015 in seinem Wahlkampf Minderheiten nachäffte, in seiner Amtszeit eine atemberaubende Quote an Falschaussagen und Lügen produzierte, die Gesellschaft in neuzeitlich nie dagewesener Weise aufhetzte und spaltete, politisch unberechenbar, aber in der Bedienung seiner Lobbygruppierungen und der finanziellen Bereicherung seines eigenen Firmenimperiums brutalst konsequent war, der nicht davor zurückschreckt, rechtsextreme Gewalttäter in den stand-by-Modus und wieder in die Aktion zu rufen, und der diese Leute nach der Erstürmung des Kapitols selbst in der Einladung, jetzt nach Hause zu gehen, noch mit "great people" und "we love you" hofiert, dem sein Redenschreiber dann schafft auf dem Telepromter Sätze unterzujubeln, die von "Versöhnen und heilen" handeln, nur damit er kurz danach die unhaltbaren Wahlbetrugsvorwürfe wiederholt, und bis zum Schluss beweist, keinen politischen Anstand zu besitzen und Bidens Amtseinführung fernbleibt, bettelt quasi um Amtsenthebung.

Dirk Grote
Öl ins Feuer

Das ist reiner Populismus, mit dem die Demokraten Öl ins Feuer gießen und die Gesellschaft weiter spalten. Schade...

Dr.Hans
Gedöns

Aus einem gestrigen TS-Artikel:
„In einer am Donnerstagabend verbreiteten Videobotschaft hatte Trump allerdings erneut betont, er werde sich der Amtsübergabe an Biden nicht länger in den Weg stellen. "Eine neue Regierung wird am 20. Januar vereidigt werden", sagte Trump in dem Clip. "Ich konzentriere mich nun darauf, eine reibungslose, geordnete und nahtlose Machtübergabe zu gewährleisten."“

Punkt. Was soll das ständige Gedöns?

Sternenrindviech
Schaden an Demokratie

Amtsenthebung Trumps - das Stichwort wird gleich von den Altbekannten hier genutzt werden um das Märchen vom „Russland-Hoax“ wieder aufzutischen.

Die Diskussion darüber wie die (a)sozialen Netzwerke schuld tragen an der Demontage der Demokratie hat ja nach den Ereignissen der letzten Tage Fahrt aufgenommen.

Wie wird das eigentlich bei den Verantwortlichen für dieses Forum gesehen? Unter jedem Artikel über Trump seh ich hier wie die immer gleichen Leute die ihnen gebotene Bühne nutzen um zu behaupten die Demontage der Demokratie sei nur schuld der Politiker, die keine Politik machen für eine rechtsextreme, verschwörungsgläubige Minderheit, die die Erstürmung des US Parlaments nutzen um den Sturm auf den Reichstag zu relativieren, und das alles garniert mit Falschmeldungen und Lügen.

Ich will nicht das meine Kinder in einer faschistischen Diktatur aufwachsen, arbeite aber Vollzeit, hab Hobbys und bin liiert, habe daher nicht den ganzen Tag Zeit um gegen Trolle anzuschreiben.

Cosmopolitan_Citizen
Die US-Sicherheitsorgane äußern Besorgnis, dass der ...

... inländische Terrorismus aus der Melange von Trump-Fanatikern und bewaffneten rechtsextremen Gruppen Zulauf erhält.

Es wäre wichtiger, den Typus "besorgter Bürger", die aber noch Argumenten zugänglich sind, von der Unterstützerszene der Erstgenannten zu trennen.

Die Versöhnung der Gesellschaft hat eine größere Chance, wenn Präsident Biden den Dialog zwischen den unter Trump's vierjähriger Herrschaft polarisierten Lagern in Gang bringen und das Freund-Feind-Denken in eine zivilisierte Form des politischen Wettbewerbs zurückführen kann.

Robert Wypchlo
Demokraten bereiten Amtsenthebung von Trump vor

Ja. Das glaube ich sehr. Durchaus denkbar, dass ein zweites Amtsenthebungsverfahren keine großen Aussichten auf Erfolg hat, wenn Mike Pence in einer großen feierlichen Amtseinführung bereits in der nächsten Woche für nur 1 Woche Präsident sein soll und dann soll es schon am 20. Januar die nächste feierliche Amtseinführung mit Joe Biden geben. Nancy Pelosi scheint hier einfach nur noch den Verstand verloren zu haben. Man muss sie keineswegs verstehen. Aber sehr wahrscheinlich werden Clinton, Bush und Obama danach auch abgeführt werden.
Ein Verfahren im Schnelldurchlauf von einer Woche ist natürlich kein echtes Verfahren.
Zahlreiche Länder in der Welt machen sich ja schon jetzt lustig über die USA.
Und das mit Recht!

Einfach Unglaublich
Die Demokraten ...

... machen sich komplett lächerlich.

In knapp zwei Wochen ist Amtsübergabe und da wollen die wirklich noch ein Verfahren starten, dass sich über Monate hinzieht.

Das lässt tief blicken, welchen Unsinn man von den Demokraten in Zukunft erwarten kann.

McColla
Richtig

"Falls die Republikanische Partei nicht mehr ist als eine Partei Trumps, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob das die Partei für mich ist."

Genau die richtige Frage und die Antwort sollte eindeutig sein. Trumps Einfluss auf diese traurige GOP ist groß, zu groß. Jeder halbwegs moralisch anständige Mensch, der seine Sinne beisammen hat, wird mit ihr brechen müssen. Dass erst ein Trump kommen musste, um vielen Republikanern die Augen zu öffnen, ist schon schlimm genug.
Das kommt davon, wenn sich neoliberale, erzkonservative, rechtspopulistische und rechtsextreme Einstellungen zusammenfinden. Ein sehr gutes Anschauungsmaterial auch für die Bürger in DE.

Oldtimerin
Beides ist aussichtslos!

Trump wird nie zurücktreten. Er ist ja nach wie vor der Meinung, der wirkliche Sieger zu sein. Sein einziges Indiz, das Wahlergebnis. Wie kann er, der doch überall bei seinen Auftritten jubelnde Fans sah, gegen einen so ernsten, unspektakulären Mann wie Joe Biden verlieren? Die Demos gegen ihn klammert er aus wie alles, was nicht in seine Vorstellungswelt passt. Impeachment wird wohl an den verbliebenen loyalen Senatoren scheitern. Als Drittes bleibt seine Amtsenthebung wegen Unfähigkeit. Das wird in den 11 Tagen bis zur Amtsübergabe nicht gelingen, sollte es eine Mehrheit bekommen.

Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als das unwürdige Spiel bis zum 20. Januar auszuhalten, bis Vize Pence zu einer würdigen Amtsübergabe beiträgt. Trump kann sich weder per Twitter noch per Facebook dazu äußern.

Mika D
Zeit für Heilung und Einigkeit

Diese Worte stehen im massiven Kontrast zur Aufwiegelung der Proteste.
Sie klingen wie politisches Kalkül, vorgegeben von Anwälten, um genau die Amtsaufhebung zu vermeiden.
Mit friedlicher Machtübergabe ist genau nicht zu rechnen.
Ich hoffe auf Umsetzung der Amtsenthebung, Trump ist gefährlich unberechenbar, zurücktreten wird er von selbst nie.

andererseits

Die republikanische Senatorin Lisa Murkowski aus Alaska steht stellvertretend für alle Republikaner*innen, die einerseits längst erkannt haben, dass die Trump-Vasallenschaft die GOP von innen zerstört hat, die sich andererseits aber den Vorwurf gefallen lassen müssen, zu lange geschwiegen zu haben und Trump aus zweifelhaften opportunistischen Gründen die Stange gehalten zu haben.
Es ist nicht ausgemacht, ob die republikanische Partei das überlebt und zu einer neuen politischen wie moralischen Integrität finden kann oder mit Trump ihren Totengräber hat. Zumindest ohne innerparteiliche Spaltungen dürfte eine Erneuerung nicht vonstatten gehen. Und wer personell ein neues glaubwürdiges Gesicht der GOP sein könnte, steht völlig in den Sternen.
Einerseits steht Biden/Harris eine große Aufgabe bevor, Gesellschaft und Demokratie der USA zu stabilisieren und klima-, sozial- und außenpolitisch wieder seriöse Politik zu machen; andererseits naht evtl. das Ende des de facto 2-Parteien-Systems.

.tinchen
09:06 von Cosmopolitan_Citizen

"Das ist eine Frage des Prinzips und steht auf der Pro-Seite für ein erneutes Impeachment."

Hi, C_C

Sie haben noch vergessen zu erwaehnen dass es eine Warnung darstellt fuer jeden kommenden president !!!

Denn wenn Trump damit davon kommt, ohne consequencen........

WM-Kasparov-Fan
Als gäbe es keine anderen wichtigen Nachrichten mehr.

Aber wozu auch über anderes berichten. In den freiheitlich demokratischen Rechtsstaaten funktioniert ja alles seit vielen Jahrzehnten ganz wunderbar. * Sarkasmus Ende

Cosmopolitan_Citizen
Trump bringt den stolzen Leuchtturm der Demokratie ...

... der Vorbild für die Entwicklung von Demokratie, Herrschaft des Rechts und zivilisiertem politischen Diskurs weltweit war, in nur wenigen Jahren auf das Niveau der vielzitierten "Bananenrepublik".

Kennzeichen der letztgenannten Kategorie ist

• politische Wettbwerber als "Feinde" zu sehen
• die Pressefreiheit zu missachten oder zu bedrohen
• den Machtwechsel durch Wahlen nicht anzuerkennen
• Wahlen als Betrug zu deklarieren, wenn sie "falsche Ergebnisse" bringen
• Gewalt auf die Straße oder in die Parlamente zu bringen

Es war undenkbar, dass es diese Erscheinungen jemals in den USA geben könnte. Unter Trump muss man hinter jeden der genannten Punkte einen Haken setzen.

Der Mann war nie fit für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika und hat sein Land erniedrigt.

Aus dieser Perspektive ist der Wunsch nach seinem Impeachment nachvollziehbar.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Ich glaube nicht, dass dies was bringt<

Ich denke schon, dass der Zwang Trumps zu einer Amtsenthebung oder einem Rücktritt durchaus zu etwas am 20. Januar 2021 führen wird. Das wird die Amtseinführung eines Präsidenten mit den allermeisten Krawallen der US-Geschichte werden. Durchgeführt von verhassten Republikanern bzw. Trump-Fans. Einem kleinen Teil der immerhin 70 Millionen Amerikaner.
Aber die USA kennen ja schon die Erinnerung an die Krawalle durch die verhassten Demokraten vom 20. Januar 2017.
Es ist heute keineswegs mehr vorstellbar, dass es selbst am 20. Januar 1973 bei Nixon so übertrieben friedlich bleiben konnte. "So help me God" sagte Nixon damals. Mit Ausnahme des 20. Januar 2001 galt das auch für die anderen Inaugural Addresses.
Heute geht nichts mehr ohne Krawalle in diesem Land und dieses Impeachment durch Nancy Pelosi macht das, was sie nun einmal am besten kann, nämlich Öl ins Feuer gießen.
Die USA sollten von Besuchern künftig eher gemieden werden.

McColla

Mein Wunsch für 2021 in diesem Forum wäre, dass man denjenigen hier, die eindeutige nur trollen wollen (und jeder weiß welche User das sind), diese Plattform nicht gibt, in dem man sie ignoriert.
Es ist ja hanebüchen auf was für Kommentare hier massenhaft reagiert wird. Da geht es doch nicht um einen Diskurs, sondern lediglich ums reine Provozieren und Blutdruck hochtreiben. Auch ich habe es mir eine zeitlang angetan darauf zu antworten, einfach weil ich es wichtig finde auch kontrovers zu diskutieren. Aber es ist mittlerweile ja wirklich nur noch albern und entsprechende User sind überhaupt nicht ernst zu nehmen, weshalb ich deren Kommentare auch nicht mehr lese. Man stelle sich vor sie würden komplett links liegen gelassen. Ich glaube das würde den ernsthaften Diskussionen in diesem Forum sehr gut tun. Das ist nur als Gedankenanstoss gemeint.

@fathaland slim: mit Bedauern habe ich von Ihrer Infektion gelesen. Ich wünsche eine schnellst- und bestmögliche Besserung.

püppie
Auch wenn es

kaum Aussicht auf Erfolg hat, ist die Einleitung der Amtsenthebung doch eine starke Wertung seiner Taten als Präsident. Immeehin wenden sich auch Republikaner ab. Ich bin sicher, sie taten das innerlich auch schon viel früher, trauen sich aber erst jetzt aus der Deckung.

Deswegen: richtiger Schritt.

Was mich interessieren würde: hat das dann strafrechtliche Konsequenzen für D. Trump nach seinem Abtritt? Bei einem Assange oder Snowden würde man das Stürmen des Kapitols oder die Anstiftung dazu als Verrat einordnen.

So oder so: Trump ist ein Narzist mit Macht. Daher brandgefährlich.

ich1961

09:06 von Cosmopolitan_Citizen

// 2. wäre es wichtiger, ihn von einem Cordon vernünftiger Menschen umgeben im Weißen Haus unter Kontrolle zu halten um potenziell weiteren Schaden abzuwenden. //

Sie haben vermutlich recht, stellt sich mir nur die Frage wer das
" überwachen " soll ?
Wer von den Reps ist in der Lage, diesen Narzissten im Zaum zu halten ?
Das wäre aber die angenehmste Art , mit dieser Situation um zu gehen.

Goldene.Mitte
Gute Entscheidung, selbst wenn nicht rechtzeitig abschliessbar

Da nicht absehbar ist, was Trump in seinen letzten Tagen noch an Unfug fabriziert (Begnadigungen, Aufruhr anstiften (danke, Twitter, fürs Sperren seines Kontos), Versuche, das Militär zu mobilisieren), ist das mMn und meiner vergleichsweise geringen Kenntnis des US-Systems eine gute Entscheidung.
Vor allem, wenn dadurch sein weiteres politisches "Engagement" langfristig verhindert werden kann.

Dieser gemeingefährliche, unberechenbare und völlig inkompetente Mann hat in der Politik und absolut unzweifelhaft in so einem wichtigen Amt nichts zu suchen.

RatlosinDeutschland
Richtiges Signal

Auch wenn es zeitlich nicht mehr hinhaut mit der Amtsenthebung, ist das auf jeden Fall ein richtiges Signal.
Eigentlich müsste Trump sofort wegen Volksverhetzung mit 5 anschließenden Todesfällen angeklagt werden. Aber da er bislang mit allen Verbrechen und unsäglich schlechtem Benehmen durchgekommen ist, habe ich da keine große Hoffnung.
Zumindest zeigt dieser Schritt, dass es noch amerikanische Politiker gibt, die sich bemühen, das richtige zu tun.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Ganz genau. Sie bringen es wirklich auf den Punkt. Biden kann einem jetzt schon sehr leid tun, weil nicht er, sondern Pelosi da die Hosen an hat.

Mister_X
re dr.hans

"Punkt. Was soll das ständige Gedöns?"

Kein "Gedöns", sondern nur die Feststellung, dass Trump in der Realität alles tut, um Biden das Leben so hart wie möglich zu machen. Siehe Behinderung bei der Amtsübergabe. Siehe Saga vom Wahlbetrug. Siehe Aufpeitschung seiner Anhänger...

Feo
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump?

Das halte ich für nicht hilfreich!
Gerade, wenn das Ziel des neuen Präsidenten Biden sein soll, das Land zu heilen, statt zu spalten, sollte man es in Hinsicht auf die fast vollendete Amtszeit von Trump bewenden lassen. Nicht noch dass Trump, als erster US President in die Geschichte eingeht, der zwei Impeachment übersteht!
In Hinsicht auf das hohe Alter bei Biden und der Vermutung, dass Biden an Demenz leidet, könnte diesem doch selbst ein Impeachment drohen, soweit dieser als amtsunfähig erscheinen sollte. Ich denke, sowohl Trump als auch Biden sind zu alt für das Amt des US Präsidenten!

harry_up
@ Agent apple, um 09:01

“Zusatz 25 aktivieren und wegen Amtsunfähigkeit und geistiger Umnachtung entfernen. Geht schneller.“

Liest man sich diesen Zusatzartikel durch, wird man sehr bald feststellen (Abs. 4):

Diese von Ihnen vorgeschlagene “Patentlösung“ ist keine, die in der verbleibenden Zeit durchführbar wäre.

Robert Wypchlo
Demokraten bereiten Amtsenthebung von Trump vor

Nancy Pelosi kommt gerade von zu Hause aus einer Familie, in der man ihr sehr wahrscheinlich von den Eltern nie wirklich Grenzen gesetzt hat. So etwas nennt Selbstverwirklichung ohne soziale Verantwortung. Sie wird langfristig damit Schiffbruch erleiden, weil sie sich auch selbst widerspricht.
Bei einem Präsidenten Impeachment und der andere kommt 2009 ohne Impeachment davon. Gar keine vorbildhafte Politikerin.

.tinchen
09:11 von Dirk Grote

"Das ist reiner Populismus, mit dem die Demokraten Öl ins Feuer gießen.."

"... und die Gesellschaft weiter spalten. Schade..."

Stunned speechless now, really

MRomTRom
09:14 von Dr.Hans | Gedöns im Kapitol

Das Gedöns kam von Trump's Schlägertypen, denen er den Weg ins Kapitol gewiesen hat und die dort Randale gemacht haben. Am Ende waren 5 Menschen tot, die alle noch leben könnten, wenn es diesen Tumult nicht gegeben hätte.

Die Videobotschaft hat er im Übrigen schon wieder 'bedauert'. Soviel zu Gedöns.

Vaddern

Es ist die immer wiederkehrende Frage, wie man mit den Gefährdern der Demokratie umgeht.
Ein zweites Amtsenthebungsverfahren ist ein klares Zeichen und als Symbol zu verstehen. Und ein Zeichen an die republikanischen Abgeordneten, sich zu bekennen.
Die 74 Mio. Stimmen für die Republikaner sollte man nicht immer Trump zugute halten. Das waren Stimmen, um Biden zu verhindern. Und die über 80 Mio. Stimmen für die Demokraten dienten dazu, Trump zu verhindern. Die beiden Lager stehen sich mittlerweile doch so gegenüber, dass man auch Yogi-Bär und Benjamin Blümchen aufstellen könnte, beide werden gewählt, um den anderen zu verhindern.

Die gewalttätigen Trumpanhänger sind eine kleine Minderheit, die durch ihr Auftreten, wie so oft, als Mehrheit auftreten möchte und sich aus diesem Selbsverständnis auch zerstörerisch geriert. Das typische Mittel der Einschüchterung. Und da sich Trump dieser Mittel bis zum letzten Moment bedienen wird, sollte das Verfahren eingeleitet werden.

VictorJara
11Tage

Natürlich müsste Trump aus dem Amt vertrieben werden hätte dies doch eine warnende Wirkung auf alle Nachfolger für alle Zeit die Demokratie für alle zu achten . Sollten sich auch hier in Deutschland Politiker auch mal einige Grundsatzfragen stellen . Mir bereitet in dem Zusammenhang ,der Freiheitsgrad der immer mehr durch Polizeigesetze torpediert wird größte Sorge . Die Freiheit das höchste Gut das es zu schützen gilt ,darf nicht unter dem Missbrauch des politisch machbaren Rechts und der Repression dazu missbraucht werden ,anders denkenden die Freiheit zu berauben . Eine Trennung von Legislative ,Judikative und Exekutive ist dazu Zwingend erforderlich. Politiker haben nicht das Recht dies zu unterwandern . Immer mehr Gesetze schaffen nicht mehr Recht ,sondern schränken den freien Geist ein .Das Loblied auf die Mitte der Gesellschaft , ist nicht der Freiheit letzter Schluss. Sondern doch eher die Warnung einer Konformistischen Gesellschaft. Ausgrenzung Andersdenkende

McColla
Ja, was soll das Gedöns!?

Am 09. Januar 2021 um 09:14 von Dr.Hans
Gedöns
Aus einem gestrigen TS-Artikel:
„In einer am Donnerstagabend verbreiteten Videobotschaft hatte Trump allerdings erneut betont, er werde sich der Amtsübergabe an Biden nicht länger in den Weg stellen. "Eine neue Regierung wird am 20. Januar vereidigt werden", sagte Trump in dem Clip. "Ich konzentriere mich nun darauf, eine reibungslose, geordnete und nahtlose Machtübergabe zu gewährleisten."“

Punkt. Was soll das ständige Gedöns?

———

Trump hat doch gesagt, dass nun alles friedlich abläuft.

Und gibt es etwa einen einzigen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln? Hat er jemals absichtlich die Unwahrheit gesagt oder seine Meinung im Handumdrehen um 540 Grad geändert? Ist er nicht absolut vertrauensvoll und rational aufgetreten in den letzten fünf Jahren?

Wirklich verrücktes Gedöns.

ich1961
09:11 von Dirk Grote Das hat

09:11 von Dirk Grote

Das hat nichts mit " Populismus " zu tun.
Schade, das manch einer das nicht versteht.

qpqr27
anstatt sich mit der Amtsenthebung...

zu verzetteln sollten sie sich lieber darauf konzentrieren ihren Biden für die Amtsübernahme fit machen - da müßte jetzt richtig Gas gegeben werden

Vaddern
Gedöns um 09.14

Erstens kann man einem notorischen Lügner wie Trump nichts glauben, insbesondere nach den letzten 4 Jahren.
Zweitens stellt sich die Frage, was das Eine (Aufruf zum Umsturz I geistige Wahnvorstellungen) mit dem Anderen (Biden nicht im Weg stehen) zu tun?
Wenn Sie einen Supermarkt ausrauben und danach mitteilen, sie werden demnächst auch wieder einkaufen und bezahlen, dann werden sie nicht angezeigt?
Toll, ich probier´s gleich mal aus.

Holger Voss
Säbelrasseln Nordkorea/USA

Der 45. US-Präsident Donald J. Trump muß sich in Sachen atomare U-Boote erneut mit Nordkorea-Lenker Kim Jong-Un treffen. Mein Land EU-Mitglied Bundesrepublik Deutschland, welches auch einen Sitz im UN-Sicherheitsrat besitzt, hat zumindest einen diplomatischen Draht auf Sparflamme, im Zusammenhang mit der Nordkorea-Botschaft in Berlin. Diplomaten sind wichtige Leute.

naivwersglaubt
Am 09. Januar 2021 um 09:14 von Dr.Hans

Nach gefühlt 10.000 Lügen sollen wir glauben, daß er nun ein Einziges Mal die Wahrheit sagt? Wäre das nicht etwas naiv? Er kann in dieser kurzen Zeit noch sehr viel Unheil anrichten.
Auch ich finde es wesentlich am Impeachment, ihn von einer erneuten Kandidatur in 4 Jahren abzuhalten. Damit er nicht bis dahin eine starke dritte , möglicherweise faschistische Partei in den USA aufbauen kann, die ihn an die Spitze stellt.

harry_up
@ Cosmopolitan_Citizen, um 09:06

Bei Punkt 1. und 3. haben Sie ganz sicher Recht.

Schwierig wird es bei 2. (was, wenn sowas möglich wäre, längst hätte geschehen müssen):

Wer sollte Trumps verbliebenen Gefolgsleute gegen seinen Willen entfernen?
Diesen unseligen Redenschreiber und Berater Stephen Miller könnte Trump höchst persönlich feuern, wäre er in der Lage zu erkennen, dass der mehr Unheil verursacht als ihm genutzt hat.

Doch dazu ist Trump wohl weder willens noch fähig.

Ritchi
Zu knapp

Aufgrund des Verhaltens des noch Präsidenten Trump sind die Chancen für ein erfolgreiches Amtsenthebungsverfahren natürlich gestiegen. Angesichts der wenigen Tage, die ihm im Amt noch verbleiben, ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Verfahren erfolgreich beendet wird. Wer etwas in dem Wissen anfängt, dass er es nicht beenden kann, macht sich unglaubwürdig und unter Umständen auch lächerlich. Auch Pelosis Anfrage beim Militär erscheint mir lächerlich, hier geht es anscheinend nur noch um Show und Fensterreden. Oder glaubt denn jemand ernsthaft, dass der Präsident in den Vereinigten Staaten so mir nichts dir nichts das Militär Missbrauchen kann? Alles sehr bedauerlich. Ich dachte, dass die Demokraten jetzt versuchen die Spaltung in dem Land zu überwinden, stattdessen wird noch richtig Dampf unter dem Spaltkeil gemacht, wohl wissend, dass nichts erreicht wird, außer noch mehr Spaltung und Unruhe. Frau Pelosis Verhalten erinnert mich zunehmend an einen privaten Rachefeldzug.

ich1961

09:19 von Einfach Unglaublich

Ich kann Ihnen nur empfehlen den Artikel nochmals sehr genau zu lesen, dann werden Sie - vielleicht - erkennen, das sich niemand lächerlich macht, sondern das das alles sehr durchdacht ist.

Vaddern
09.16 Uhr, Sternenrindviech

Danke, meine uneingeschränkte Zustimmung.
Zudem möchte ich gratulieren, dass der Kommentar, obwohl doch auch das Forum und die Leitung kritisierend, freigeschaltet wurde.
Ich erinnere mich mit Schaudern an einen Kommentar eines mittlerweile wohl gesperrten Foristen aus den USA vor ein paar Monaten. Der Kommentar rief unverhohlen dazu auf, in New York gewaltsam aufzuräumen. Dieser Kommentar wurde wohl übersehen und erst dann schnell gestrichen, nachdem eine Mitforistin auf den Inhalt aufmerksam gemacht hatte.
Vielleicht werden die Kommentare, weil es einfach zu viele sind, nur auf Reizworte überprüft, ich könnte es verstehen.

Hanno Kuhrt
Am 09. Januar 2021 um 09:19 von Einfach Unglaublich

Die Demokraten ...
... machen sich komplett lächerlich.

In knapp zwei Wochen ist Amtsübergabe und da wollen die wirklich noch ein Verfahren starten, dass sich über Monate hinzieht.
-------------------------------------------------
Ja und vor diesem Hintergrund erscheinen die Beteuerungen der Demokraten, das Land zu einen und zu versöhnen wie ein Witz.
Das ist Populismus, den die Demokraten doch immer Trump vorwerfen.

Adeo60
@einfach Unglaublich, 09.19- Mit Schimpf und Schande

Natürlich macht ein Amtsenthebungsverfahren, egal in welcher Form, so kurz vor dem Ausscheiden von Trump wenig Sinn. Und doch hat es eine wichtige symbolische Bedeutung. Trump wird damit offiziell attestiert, dass er für das Amt ungeeignet war bzw. ist - und dass er eine Gefahr für das Land bedeutet. Trump hat das eigene Land verraten, sich gemein gemacht mit Kriminellen , Verschwörungstheoretikern und Hasspredigern. Der Mob, der sich gewaltsam Zutritt zum Capitol verschafft hat, ist sein Gefolge. Aber wie auch immer die Dinge sich entwickeln. Trump wird mit Schimpf und Schande das Feld räumen müssen.

CaptainGreybeard
@Robert Wypchlo (09. Januar 2021 um 09:18 Uhr)

"Nancy Pelosi scheint hier einfach nur noch den Verstand verloren zu haben. Man muss sie keineswegs verstehen. Aber sehr wahrscheinlich werden Clinton, Bush und Obama danach auch abgeführt werden."

Sie verwechseln eindeutig Ursache und Wirkung. Nicht Pelosi hat den Verstand verloren, sondern Trump. Nicht Pelosi hat zum Sturm aufs Kapitol aufgerufen und einen bewaffneten Mob zur Gewalt gegen einen demokratisch legitimierten Prozess angestachelt, sondern Trump. Trump erntet jetzt nur die Früchte dessen, was er über mehr als vier Jahre eifrig gesät hat. Es geht eben auch darum, ein klares Zeichen zu setzen: Genug ist genug! (Obwohl es eigentlich schon längst zu viel ist.)

Was Clinton, Bush und Obama damit zu tun haben sollen, das wird wohl auf immer ihr ansonsten unverständliches Geheimnis bleiben. Dem Versuch eines Machterhalts durch einen Staatsstreich kann man wohl keinem der drei von Ihnen genannten machen, von daher fällt das wohl nur in die Rubrik "billiges Ablenkungsmanöver."

Stein des Anstosses
09:14 von Dr.Hans

„ „In einer am Donnerstagabend verbreiteten Videobotschaft hatte Trump allerdings erneut betont, er werde sich der Amtsübergabe an Biden nicht länger in den Weg stellen. "Eine neue Regierung wird am 20. Januar vereidigt werden", sagte Trump in dem Clip. "Ich konzentriere mich nun darauf, eine reibungslose, geordnete und nahtlose Machtübergabe zu gewährleisten."“
Punkt. Was soll das ständige Gedöns?“

Nun ja. Es geht hier um den Begriff der politischen Verantwortung, den Sie scheint‘s nicht kennen und nur „Gedöns“ hören.

Trump ist verantwortlich für fünf tote Landsleute und Abgeordnete beider Parteien in Todesangst (falls Sie die Bilder gesehen haben).

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit wäre es, von selbst zurückzutreten. Von einem Robert Habeck hätten Sie das sicher schon längst verlangt. Verstehen Sie?

Insofern muss dem Amateur nun eben durch das Land endgültig und für immer die Türe gewiesen werden.

Sehr konsequent, Frau Pelosi.

Vaddern
Aufgeklärte Welt um 09.21 Uhr

„Trump ist ja kein Dummkopf“
„Das heißt konkret, dass Trump erkennbar darauf geachtet hat, nicht direkt zu Straftaten aufzufordern.“
Stimmt meines Erachtens uneingeschränkt.

Und diese Woche hat er sich so sehr in Rage geredet, dass er diese Vorsicht wohl vergessen hat. Erst später ist ihm (wahrscheinlich nach eindringlichem Soufflieren der letzten Getreuen) aufgegangen, dass er zu weit gegangen ist und dafür strafrechtlich belangt werden kann.
Und da Potentaten wie Trump durchweg als nicht Mutige gelten dürfen und nicht wirklich zum Märtyrer werden wollen, musste er mal schnell zurückrudern.

Hanno Kuhrt
Am 09. Januar 2021 um 09:16 von Sternenrindviech

Wie wird das eigentlich bei den Verantwortlichen für dieses Forum gesehen? Unter jedem Artikel über Trump seh ich hier wie die immer gleichen Leute die ihnen gebotene Bühne nutzen um zu behaupten die Demontage der Demokratie sei nur schuld der Politiker, die keine Politik machen für eine rechtsextreme, verschwörungsgläubige Minderheit,
------------------------------------------
Politiker müssen einen Konsens für ihr Handeln finden, der möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen einschließt-macht man nur Politik für die eigene politische Überzeugung, spaltet man die Gesellschaft.
Alle in einen Sack zu stecken und zu einer rechtsradikalen Minderheit zu erklären, die nicht die eigene politische Überzeugung teilen, ist der Anfang der Spaltung einer Gesellschaft-extreme Ränder gibt es immer nur, wenn die politische Mitte verschoben wird.

CaptainGreybeard
@Agent apple (09. Januar 2021 um 09:01 Uhr)

Die Amtsenthebung über den 25. Zusatzartikel wegen offensichtlicher Amtsunfähigkeit - die sich jedem neutralen Beobachter angesichts des erratischen Rumpelstielzchen-Verhaltens des Herrn Trump von Anfang an als "wahrscheinlich gegeben" darbot - funktioniert nur, wenn der Vizepräsident den ersten Schritt einleitet und die Mehrheit des Kabinetts mitzieht. Nun wird weder Pence den ersten Schritt unternehmen, das hatte er wohl schon klar gemacht, noch wird sich im noch verbliebenen Rumpf-Kabinett eine Mehrheit für eine Amtsenthebung finden. Fast alle Minister, die Trump nicht mehr unterstützen wollen, sind nämlich bereits zurückgetreten.

Als einziger Weg bleibt also nur eine Amtsenthebung über den Kongress, aber das Verfahren dürfte länger dauern als Trump überhaupt noch im Amt ist. Es sollte reichen, wenn man einen "Aufpasser" für ihn abstellt, der keinen Schritt von seiner Seite weicht und notfalls robust verhindert, dass der Noch-Präsident irgendwelchen Quatsch macht.

jukep
9:18 Robert Wypchlo

"Nancy Pelosi scheint hier einfach den Verstand verloren zu haben......"

sehe ich genauso.
Anstatt sich jetz darauf vorzubereiten die Coronakrise anzugehen verkämpft man sich schon wieder an der falschen Stelle. Das heißt man kreist wieder im eigenen Saft und eigenen Befindlichkeiten anstatt sich um das zu kümmern was auserhalb des eigenen Dunstkreises passiert. Denn dieses Theater um die Absetzung wird ganz sicher nicht zur Beruhigung der aufgewühlten "Massen" beitragen.

Mister_X
re einfach unglaublich

Der Versuch ist symbolisch.
So viel Weitsichtigkeit dürfen Sie (auch wenns Ihnen schwerfällt) den Dems schon zutrauen.
Pelosi ist viel zu lange im Geschäft, als dass sie an den Erfolg des Impeachements innerhalb so kurzer Zeit glaubt.
Aber es ist ein Zeichen, dass man gegen einen Präsidenten, der das Land, seine demokratischen Institutionen und das Vertrauen in die Demokratie in extremem Maße schadet, vorgeht und ihm nicht alles durchgehen lässt.

P.S: Auch wenn es Ihr Weltbilld der "lächerlichen Dems" auf den Kopf stellen wird:
Auch Republikaner haben eine Amtsenthebung gefordert...

harry_up
@ Dr.Hans, um 09:04

“Punkt. Was soll das ständige Gedöns?“

Als kritikloser Anhänger dieses Lügenbarons fliegt man natürlich auf solch ein Lippenbekenntnis, von dem jeder, der Trumps Denk- und Verhaltensweise über die 4 schrecklichen Jahre erleben musste, weiß, dass sie nicht mal ansatzweise ernst gemeint sind.

Als könne er mit diesem lapidaren Satz das ungeschehen machen, was er angerichtet hat.

Man mag sich nicht vorstellen, worauf sich Trump in Wirklichkeit konzentriert, die geordnete Amtsübergabe ist es ja nicht, selbst wenn er ihr gottseidank fernbleibt.

blauer planet
09:21 von AufgeklärteWelt

"Wenn die Vorwürfe nicht bereitwillig von den Republikanern aufgenommen werden, was äußerst unwahrscheinlich ist nach Mitigation des Präsidenten, gibt es nur wieder Theater, das bei den Anhängern Trumps eher zur Bestätigung ihrer Auffassungen dient."

Mit oder ohne Theater hat Trump Anhänger, die ihm ohne Einschränkung oder Vorbehalte zu folgen bereit sind und die sich quasi automatisch in ihrer Auffassung bestätigt sehen.
Auch wenn ich Ihre Argumentation nachvollziehen kann, denke ich, dass eine erneute Anklage des Noch-Präsidenten eine angemessene Reaktion auf sein ungeheuerliches Verhalten wäre. Immerhin hat ein gewähltes Staatsoberhaupt eine Institution der Demokratie quasi seinen Gefolgsleuten "zum Fraß vorgeworfen". Dass er sich jetzt mit so großen Worten distanziert, verdient nicht einmal die Bezeichnung "versuchte Schadensbegrenzung".

harry_up
@ AufgeklärteWelt, um 09:21

“Trump ist ja kein Dummkopf“

Da weiß man jetzt nicht, ob man lachen oder weinen soll.

An seiner Intelligenz nicht zu zweifeln ist zumindest gewagt.
Er hat aber zweifellos “andere Qualifikationen“.

Cosmopolitan_Citizen
@McColla 09:29 - Don't feed the Trolls ...

... ist das einzige Mittel, das Foristen, die seriös debattieren wollen, in die Hand gegeben ist um ein Forum selbst intakt zu halten.

"Es ist ja hanebüchen auf was für Kommentare hier massenhaft reagiert wird. ... Aber es ist mittlerweile ja wirklich nur noch albern und entsprechende User sind überhaupt nicht ernst zu nehmen, weshalb ich deren Kommentare auch nicht mehr lese. Man stelle sich vor sie würden komplett links liegen gelassen. Ich glaube das würde den ernsthaften Diskussionen in diesem Forum sehr gut tun."

Ein vernünftiger Anstoß.
Trolle ruinieren ein Forum und entführen Diskussionen in abstruse Ecken, bis die Debatte in Langeweile verödet.

Nebenbei hilft das Überlesen von Troll-Nachrichten auch dabei, wertvolle Zeit zu sparen.

schabernack
09:06 von Cosmopolitan_Citizen

«Trump's Verantwortung für den Versuch die US-Verfassung … und ihre Institutionen auszuhebeln, gebietet ihn zur Rechenschaft für seine Machenschaften zu ziehen. Das ist eine Frage des Prinzips und steht auf der Pro-Seite für ein erneutes Impeachment.

Auf der Contra-Seite stehen praktische Erwägungen: …
3. muss man ihn nicht auch noch vor seinen fanatisierten Anhängern zum "Märtyrer" machen.»

Sehe ich prinzipiell genau so, wie Sie schreiben.
Ganz vor allem das mit "Märtyrer".

Dennoch: auch wenn die Zeit wohl zu kurz ist, und Zustimmung der Reps wohl nicht zu erwarten. Impeachment the 2nd muss sein. Das gebieten die Prinzipien von Demokratischer Kultur … und es bleibt gar keine andere Wahl.

Machenschaften von R. Nixon waren vehemente Attacke auf Prinzipien der Demokratie. Erstürmung des Capitols hatte eine andere Qualität.
Faschismus + Landesverrat von Trump initiiert.

Ich sah ein Foto: Vermummter in Tarnkleidung im Capitol mit einem Bündel Plastik-Handfesseln … what for?

Anderes1961
@McColla

"Am 09. Januar 2021 um 09:29 von McColla
Mein Wunsch für 2021 ;)

Mein Wunsch für 2021 in diesem Forum wäre, dass man denjenigen hier, die eindeutige nur trollen wollen (und jeder weiß welche User das sind), diese Plattform nicht gibt, in dem man sie ignoriert. [...]"

Ich habe es hier schon häufiger erläutert, ignorieren ist der falsche Weg, darin sind sich inzwischen fast alle Soziologen einig. Und diese Einigkeit ist wahrlich selten. Was passieren kann, wenn man Fakenews und Trollkommentare einfach ignoriert und dem nichts entgegen setzt, sieht man an dem, was in den sozialen Netzwerken abläuft.

Ja, es ist mühsam, es ist auch lästig und es besteht die Gefahr, daß solche Trolle in Diskussionen die Themen setzen. Aber es ist unglaublich wichtig, daß dem eine andere Sichtweise entgegengestellt wird.

Im hiesigen Forum müssen ja nicht alle User den Trollen widersprechen, ist gar nicht notwendig. Nur das widersprochen wird, darauf kommt es an.

fathaland slim
10:02, Hanno Kuhrt

>>Politiker müssen einen Konsens für ihr Handeln finden, der möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen einschließt-macht man nur Politik für die eigene politische Überzeugung, spaltet man die Gesellschaft.
Alle in einen Sack zu stecken und zu einer rechtsradikalen Minderheit zu erklären, die nicht die eigene politische Überzeugung teilen, ist der Anfang der Spaltung einer Gesellschaft-extreme Ränder gibt es immer nur, wenn die politische Mitte verschoben wird.<<

Die Behauptung, es würden alle in einen Sack gesteckt und zur rechtsradikalen Minderheit erklärt, die nicht "die eigene politische Überzeugung teilen", wird von einer rechtsradikalen Minderheit aufgestellt. Die sich damit größer macht als sie ist.

Demokratie lebt vom Widerstreit unterschiedlichster Meinungen. Rechtsextreme reduzieren diese unterschiedlichsten Meinungen auf insgesamt zwei: die eigene und die der anderen.

Sisyphos3
09:11 von Dirk Grote

Populismus ?
Ich betrachte es eher als ne symbolische und äußerst wichtige Sache
Klar die Gefahr besteht, dass sich die Gesellschaft (noch weiter) spaltet
Aber das dürfte auch an den Republikanern selber liegen
Welcher von denen steht hinter Trump ?
und zwar aus Überzeugung und nicht aus wahltaktischen Überlegungen.
Warum beziehen nicht mehr von denen ne klare Front
es kann mir doch keiner sagen, dass die Mehrheit von deren Vertretern Stammtischniveau hat

Jacko08
09:17 von Cosmopolitan_Citizen

>>Es wäre wichtiger, den Typus "besorgter Bürger", die aber noch Argumenten zugänglich sind, von der Unterstützerszene der Erstgenannten zu trennen.

Die Versöhnung der Gesellschaft hat eine größere Chance, wenn Präsident Biden den Dialog zwischen den unter Trump's vierjähriger Herrschaft polarisierten Lagern in Gang bringen und das Freund-Feind-Denken in eine zivilisierte Form des politischen Wettbewerbs zurückführen kann.
<<

Volle Zustimmung. Es bringt nichts, solche Leute aus dem Leben auszuklammern, sie der öffentlichen Meinung zu entmachten, damit gräbt man die Gräben tiefer und breiter .So wie es Trump bereits geschafft hat...er war auch nur der Präsident für eine bestimmte Hälfte und hat damit nur Chaos und Unheil angerichtet, indem er die andere Hälfte mit Verachtung gestraft hat.

andererseits

Sollte das Amtsenthebungsverfahren aufgrund der Kürze der Zeit nicht mehr zum Abschluss gebracht werden, ändert das nichts daran, dass es notwendig ist, einerseits alle rechtsstaatlichen Mittel gegen den von Trumpismus getriebenen innerlich zerfressenen Mob aufzubringen bei der Strafverfolgung der marodierenden, plündernden Horde, die von Trump angestachelt ins Kapitol eindrang, und andererseits Trumps Veratnwortung dafür nach dem 20. Januar juristisch zu klären.

schabernack
09:27 von WM-Kasparov-Fan

«Als gäbe es keine anderen wichtigen Nachrichten mehr.
Aber wozu auch über anderes berichten. In den freiheitlich demokratischen Rechtsstaaten funktioniert ja alles seit vielen Jahrzehnten ganz wunderbar.
* Sarkasmus Ende»

Dann binden Sie sich ganz simpel eine blickdichte Augenbinde ganz fest über beide Augen. Dann ignorieren Sie ganz simpel den Versuch von faschistischem Landesverrat durch den amtierenden Präsidenten der USA. Dann belästigt Sie auch niemand mehr mit dem, was Ihnen ja scheinbar unwichtiger Kinderkram zu sein scheint.

Wenn Sie sich dann durch die Augenbinde willentlich selbst-erblindet mit was beschäftigen, was in den Demokratischen Rechtsstaaten gar nicht gut funktioniert. Kommt wer daher + kritisiert, warum Sie sich mit sowas überhaupt befassen.

Als gäbe es nichts anderes, was noch wichtiger wäre.
"Belästigen Sie mich nicht mit so'ner Lapalie."
Sagt der Gekommene zu Ihnen.

Ironie, Satire, Sarkasmus ist … oder ist nicht.
Schaltet man nicht mit (*) ein / aus !

Carina F
5 verstorbene Landsleute @Stein des Anstosses

>>>Trump ist verantwortlich für fünf tote Landsleute und Abgeordnete beider Parteien in Todesangst (falls Sie die Bilder gesehen haben).>>>

Und verantwortlich für: Die Leute, die sich nach seinem "Joke" hin Desinfektionsmittel einveleibt haben u daran gestorben sind. Von einem alten Ehepaar wurde ja entsprechend berichtet. Und die vielen, vielen Corona Verstrobenen zumindest aus seinen Reihen, die seine Verharmlosung des "China Virus" (O Ton DT) wie "Gottes Wort" hingenommen haben u deswegen nix von MNS oder Abstand hielten......

teachers voice
re uar 2021 um 09:16 Sternenrindviech: Schaden an Demokratie

>>Wie wird das eigentlich bei den Verantwortlichen für dieses Forum gesehen? Unter jedem Artikel über Trump seh ich hier wie die immer gleichen Leute die ihnen gebotene Bühne nutzen um zu behaupten die Demontage der Demokratie sei nur schuld der Politiker, die keine Politik machen für eine rechtsextreme, verschwörungsgläubige Minderheit, die die Erstürmung des US Parlaments nutzen um den Sturm auf den Reichstag zu relativieren, und das alles garniert mit Falschmeldungen und Lügen.<<

Vielen Dank für dieses präzise und deutliche Statement!

Ich möchte Ihnen ausdrücklich zustimmen bei der Beobachtung, dass ein Grossteil hiesiger Posts erkennbar aus dem einzigen Grund heraus verbreitet wird, um in einer Institution der Meinungsfreiheit ernsthaften Argumentationsaustausch und fundierte Sachdiskussionen zu be- oder gar zu verhindern.

Allerdings hat sich hier auch schon viel zum Besseren entwickelt. Die Redaktion scheint mir sehr aktiv zu sein und immer wachsamer zu werden.

Weiter so!

fathaland slim
12:12, schabernack

>>Ich sah ein Foto: Vermummter in Tarnkleidung im Capitol mit einem Bündel Plastik-Handfesseln … what for?<<

Staatsstreichzubehör.

Ich empfehle, sich mit dem Radiomoderator Alex Jones aus Texas zu beschäftigen. Ein Idol der verschwörungsideologischen Szene und guten Freund Trumps. Der ruft in seinen Sendungen regelmäßig dazu auf, politische Gegner zu erschießen und aufzuhängen. Daß der überhaupt noch senden darf, ist mir völlig unbegreiflich.

Cosmopolitan_Citizen
@schabernack 12:12 - Das FBI untersucht ...

... auch diese Vorgänge um die Plastik-Handfesseln mittlerweile mit Nachdruck, zumal verbotenerweise von Teilnehmern des Mob's auch Waffen an und sogar in das Capitol gebracht wurden.

Dazu das übliche Grusel-Werkzeug wie stilisierte Galgen und Stricke.

Gewalt wird durch Hate speech im Kopf vorbereitet, "inspiriert die Phantasien" von Fanatikern und führt letztlich zur Eskalation.

Das Impeachment betreffend: es wäre ein Zeichen, dass der Rechtstaat den Versuch, eine Wahl zu de-legitimieren und Anhänger gegen den Kongress zu hetzen, nicht dulden und ein für allemal unterbinden wird.

Es bestünde sogar die Aussicht, dass House und Senat beide mit Mehrheiten dafür stimmen, aber in letzterem wird es keine 2/3 Mehrheit dafür geben, weil viele GOP-Senatoren, die dafür wären, immer noch Angst vor Trump's Einfluss haben. Zumal er gedroht hat, man würde sich "die Leute merken", die sich seinem Versuch, die Wahl zu kapern, nicht gefolgt sind.

schneegans
@WM-Kasparow-Fan 9:27

„Aber wozu auch über anderes berichten ...“

Das Netz und die Tagesschau sind voll von vielerlei Nachrichten, können Sie alle lesen.

Oder fehlt Ihnen ein Thema, dass Ihnen eine Angriffsfläche bietet zum Kommentieren?

Peter Meffert
10:02 von Hanno Kuhrt

Zitat:"extreme Ränder gibt es immer nur, wenn die politische Mitte verschoben wird."

Der Klassiker: Wenn sich die Extremen von Rechts oder Links als "Mitte" verkleiden, gibt es den jeweiligen Rand natürlich nicht mehr. Insofern haben Sie Recht. Definiert man Mitte aber als den Teil der Gesellschaft, der den Grundkonsens des GG und der Menschenrechte sowie die föderale Ordnung und das Sozialstaatsgebot vertritt, kommen die Ränder (auf beiden Seiten) ganz schnell wieder zum Vorschein.

Adeo60
@Dirk Grote

Nein, die Demokraten machen deutlich, dass der vermeintliche Feuerwehrmann zum Brandstifter mutiert ist. Nein - Trump legte von Beginn an Hand an die demokratischen und rechtsstaatlichen Strukturen. Er hat die US-Gesellschaft wie kein anderer gespalten. Biden hat schon vor Beginn seiner Amtszeit die richtigen Worte gefunden, um die Wunden zu heilen. Gut, dass die Ära Trump vorbei ist. Vor Biden liegt eine Sisyphus-Arbeit, den Scherbenhaufen seines Vorgängers zusammenzukehren.

schneegans
@McColla 9:43

„Trump hat doch gesagt, dass nun alles friedlich abläuft.
Und gibt es etwa einen einzigen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln? Hat er jemals absichtlich die Unwahrheit gesagt oder seine Meinung im Handumdrehen um 540 Grad geändert? Ist er nicht absolut vertrauensvoll und rational aufgetreten in den letzten fünf Jahren?“

Sie sollten Ironie vorsichtshalber als solche kennzeichnen, ....

Jacko08
09:38 von Robert Wypchlo

>>Nancy Pelosi kommt gerade von zu Hause aus einer Familie, in der man ihr sehr wahrscheinlich von den Eltern nie wirklich Grenzen gesetzt hat. So etwas nennt Selbstverwirklichung ohne soziale Verantwortung. Sie wird langfristig damit Schiffbruch erleiden, weil sie sich auch selbst widerspricht.
<<

Sie beschreiben grade mit passenden Worten das Gebaren des scheidenden US-Präsidenten. Selbstverwirklichung ohne soziale Verantwortung, sich selbst widersprechen... langfristig Schiffbruch. Immerhin: Mrs. Pelosi hat sich länger im Amt gehalten als DT.

Peter Meffert
12:18 von Anderes1961

Zitat:" Ja, es ist mühsam, es ist auch lästig und es besteht die Gefahr, daß solche Trolle in Diskussionen die Themen setzen. Aber es ist unglaublich wichtig, daß dem eine andere Sichtweise entgegengestellt wird.
Im hiesigen Forum müssen ja nicht alle User den Trollen widersprechen, ist gar nicht notwendig. Nur dass widersprochen wird, darauf kommt es an."

Sehe ich genauso. Die Lügen und Verdrehungen, die hier immer wieder gepostet werden, dürfen nicht kommentarlos hingenommen werden. Worauf ich nicht mehr reagieren werde, sind die Beleidigungen, die damit häufig einhergehen. Da es einige Moderatoren offensichtlich nicht zu stören scheint, dass einige user hier andere user, die nicht ihre extreme Meinung teilen wollen, in jeder Form beleidigen wollen, sehe ich auch keinen Anlass mehr, dem entgegenzutreten. Aber Lügen und Falschaussagen akzeptiere ich nicht.

schabernack
09:21 von AufgeklärteWelt

Trump ist ja kein Dummkopf auch wenn er nicht besonders intelligent sein mag …»

"Intelligenz" und "Klugheit" und "Bauernschläue".

Sind ja 3 verschiedene Paar Schuhe im Schuhschrank eines vorzeigbar ansehnlich gut fußbekleideten Präsidenten.

The Donald hat zwar einen begehbaren Schuhschrank.
In dem gepanzerten Raum sind aber nur 1.001 verschiedene Paar Gummistiefel für intellektuelle Wattwanderungen und Sumpfdurchquerungen drin.
Für zum Vertreiben von den Alligatoren von aus dem Sumpf.

Und dann: "Drain the swamp".
Trumps Lebensaufgabe in Gummistiefeln.
Ob man ihn "Dummkopf" nennen sollte.
Ist eine Frage von Abwägung in Definition.

Japaner nennen ihn:

馬鹿 baka・Pferd Hirsch|Trottel

Weil das Pferd mit Geweih 1. doof aussähe, und 2. sehr unpraktisch beim Reiten wäre.

Dieses schöne japanische Wort war nie so häufig im Land zu hören … wie seit Ende 2016 bis heute noch. Wegen des Pferd Hirsch, das / der seit Januar 2017 im Oval Office wohnt.

schneegans
@von Vaddern 9:53

„ ...Zudem möchte ich gratulieren, dass der Kommentar, obwohl doch auch das Forum und die Leitung kritisierend, freigeschaltet wurde. ...“

Ich auch, denn auch ich fasse manche veröffentlichten Beiträge und verstehe manche roten Balken nicht.
Reizwörter können es eigentlich nicht sein.