Trump-Unterstützer, die mit Flaggen und Kostümen in das Kapitol eingedrungen sind.

Ihre Meinung zu Gespaltene USA: Wie kam es zum Sturm auf das Kapitol?

Ein rechter Mob stürmt das US-Parlament - ein Symptom der jahrelangen Aufspaltung in viele Parallelgesellschaften. Die Aufarbeitung stellt den designierten Präsidenten Biden vor ein Dilemma. Von Jasper Steinlein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

DrBeyer
@schmokie 16:40

"Trump ist passionierter Golfspieler. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er auch auf dem Golfplatz ein schlechter Verlierer ist."

Nicht nur das. Er betrügt selbst auf dem Golfplatz aktiv. Da gab es schon vor Jahren mal ein Leak aus dem Insiderkreis.

Enlightenment.
US-Demokratie ist gefestigt

wie tief die Demokratie in Amerika in die Krise gesunken ist.

Welche Krise?

Die US-Demokratie ist zu gefestigt, dass Trump sie beschädigen könnte. Viele Menschen projizieren die eigenen Ängste und die Erfahrungen aus den eigenen jungen wackligen Demokratien auf die USA. Die Founding Fathers haben jedoch keine Schönwetter-Verfassung geschrieben, sondern eine einzigartige verfasst, die vor der Natur des Menschen in all seinen Formen gefeit ist.

DeRus
Natürlich

ist es nicht hinnehmbar dass Regierungsgebeuden von Demonstranten gestürmt werden. Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt.

proehi
16:42 von Stein des Anstosses (Vorgängerthread)

>>@Robert Wypchlo
>>>Trump könnte nach Biden und Harris noch immer der 48. Präsident werden!>>>
Hier noch ein paar Ideen, was Trump werden könnte:
Amerikanischer Meister im Schlammcatchen,
Größter Donald Trump-Fan aller Zeiten,
Taufpate von Lindsey Grahams nächstem Enkel,
Dauerabonnent von Breitbart TV,
Golfmeister in Martha‘s Winyard in der Klasse Ü70, bald auch in Ü75,
Vollpfosten irgendwo auf einer grünen Wiese,
list to be continued....

Auf dem Foto zum Artikel scheint die Bewegungsrichtung der Haare anzudeuten, dass er gerade gelandet ist. Eindeutig kann man allerdings erkennen, dass er einen Schatten hat.

... macht nichts, kann man noch vieles mit werden. Bei uns müsste der Hof mal gefegt werden, da könnte er es zum allerbesten Hofbesen ....

GeMe
Wie kam es zum Sturm auf das Kapitol?

Die Frage ist im Prinzip schnell beantwortet.
Rechtsextreme Leerdenker fühlten sich von ihrem großen Anführer dazu aufgerufen das Kapitol zu stürmen.

Das haben sie dann auch gemacht und weil die Sicherheitskräfte damit völlig überfordert waren, sieht es im Kapitol jetzt aus wie auf einer Müllkippe.

Sisyphos3
18:15 von DeRus

Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland?
.
vielleicht weil man in westlichen Demokratien andere Möglichkeiten hat
sich seiner ungeliebten Regierung zu entledigen ?

fathaland slim
16:44, make sense @tinchen

>>"Ich wuenschte ich koennte happy sein.
Aber ich bin es nicht."
Falls Sie Demokratin sind und nicht 'Democrat', dann koennen Sie nicht happy sein.
Die Democrats haben die Wahl manipuliert, oder wie erklären Sie z.B. eine höhere Wahlbeteiligung als Wählen in einigen Staaten, die dann ueber Nacht an Biden gingen?
Das sollte Sie unhappy machen.
Auch sollten Sie mal ueber Zero Hedge einige Videos von gestern sehen. Die zeigen, wie Antifa mit Bussen angekarrt wurden uns mit Hilfe der Polizei in das Capitol eingelassen wurden. Mit Unterstützung der Democrats?
Well done!<<

Ihnen ist aber schon klar, daß Sie mit solcherart Behauptungen nur die ganz hartrechte Blase erreichen, oder?

Mehr Stimmen als Wähler? Ist ja klar, daß die linksradikale Verschwörung des Supreme Courts darüber hinwegsieht.

Antifa mit Bussen herangekarrt und mit Hilfe der Polizei ins Capitol gelassen. Die US-Polizei ist ja nun hinreichend für ihre Sympathien für alles Linke bekannt.

Sie machen sich lächerlich.

Enlightenment.
@18:15 von DeRus

Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt.

Weil es legitim ist, wenn Menschen gegen eine Diktatur aufbegehren. Diktatorische Institutionen haben kein Recht auf Unversehrtheit.

ich1961

Die Frage habe ich mir nach bekannt werden auch gestellt. Wie kann es sein das das so passiert ?

// Denkwürdig erscheint allen drei Experten, dass die Sicherheitskräfte dem Mob offenkundig so wenig entgegenzusetzen hatten. //

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wo war die Nationalgarde, die hätten -
bei den Vorzeichen - bereit stehen müssen. Aber das wollte wohl jemand nicht ??!!

Ob das jemals aufgeklärt wird, ich weiß es nicht.
In einem anderen Thread habe ich schon mal geschrieben : Joe Biden ist zu fair um D.T. vor ein Gericht zu stellen. Außerdem ist es ja auch nicht ohne Probleme. Was macht der Mob dann ??
Das ist so wie die Quadratur des Kreises.

rossundreiter
Nachfrage.

Ein enthemmter Mob, bewaffnet und mit rechtsextremen Symbolen orniert, bricht ins Parlament ein (...).

Eine Frage an die "crowd":

Welche "rechtsextremen Symbole" sind hier gemeint?

Seit man als Gegner der Corona-Maßnahmen als "rechts" bezeichnet wird, frage ich bei so etwas lieber nach.

Weiß das jemand?

Danke!!

abcdebakel

Ich hoffe, dass Donald Trump seine Macht in der verbleibenden Zeit nicht dazu benutzt, den 50 festgenommenen Eindringlingen und Kapitol-Stürmern vorsorglich Amnestie zu gewähren oder diese anzukündigen. Aber bei diesem US-Präsidenten weiß man nie ...

Weltbürger2015
18:15 von DeRus

>>Natürlich ist es nicht hinnehmbar dass Regierungsgebeuden von Demonstranten gestürmt werden. Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt.<<

Möglicherweise ist Ihnen der kleine Unterschied entgangen:
In Belarus z.B. protestieren die Menschen gegen einen gefakten Wahlsieg Lukaschenkos.
In den USA protestieren die Menschen FÜR einen gefakten und gegen einen legitimen, hundertfach bestätigten Wahlsieg.

qpqr27
ganz einfach.....

weil sich 80 Mio weiße US Arbeiter die Trump gewählt haben nicht so ohne weiteres beisteite schieben lassen und es ist verwunderlich dass das gesamte Politestablishment in Dtl das nicht sehen will obwohl sich hier ähnliches andeutet

Peter Meffert
18:15 von DeRus

Zitat:"Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt."

Wenn Sie jetzt noch freundlicherweise hinzufügen würden, wo und wann in den von Ihnen genannten Staaten amtierende Staatspräsidenten einen Mob aufgefordert habe, das gewählte Parlament zu belagern und an seiner Tätigkeit zu hindern? Ganz davon abgesehen, eine Erstürmung irgendwelcher Regierungsgebäude in Weißrussland durch die gegen den Wahlfälscher Lukaschenko protestierenden Menschen ist mir nicht bekannt...

proehi
18:15 von DeRus

>>Natürlich ist es nicht hinnehmbar dass Regierungsgebeuden von Demonstranten gestürmt werden. Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt.<<

Sieht vielleicht ähnlich aus (wobei, die Masken da oben sind schon eine neue Spezies), unterscheidet sich aber inhaltlich deutlich. Die einen wollen die Demokratie da raushauen und die andern wollen sie reinbringen. Nicht verwirren lassen.

ich1961
18:15 von DeRus Haben Sie die

18:15 von DeRus

Haben Sie die TV Bilder aus Washington verfolgt ? Das war
Terror !!

Soweit ich mich erinnere waren in Hong Kong keine bewaffneten Terroristen wie in Washington unterwegs.
In Belarus habe ich solche Bilder gar nicht gesehen - nur friedliche Demos. Gewalt ging da nur von der staatlichen Macht ( Polizei und Geheimdienste ) aus.
An die Ukraine kann ich mich nicht mehr genau erinnern, da müsste ich suchen. Aber soweit ich mich erinnere war es ähnlich wie in Belarus.

Wo ist da die Vergleichbarkeit ??

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Wie es dazu kam?
Die Frage dürfte doch eher lauten, wieso es erst jetzt dazu kam?
Das war doch mit Ansage, Vorhersage und Durchsage. Wer einen Präsidenten nun über Monate falsche Anschuldigungen und Vorwürfe, Beschuldigungen und Verleumdungen völlig unbehelligt pausenlos verbreiten lässt, der trägt doch auch dazu bei, daß er gewisse Gruppen anheizt und aufstachelt. Vor allem die Republikaner haben zu größeren Teilen mitgemacht oder das geschehen lassen. Wenn diese sich jetzt darüber echauffieren, ist das so fadenscheinig wie verlogen. Sie alle haben dazu beigetragen, sind mit Schuld an dieser dramatischen Eskalation. Trump gehört vor Gericht gestellt und sicher nicht nur für diese Volksaufwiegelung. Dieser Mensch gehört für mich für all das, was er sich geleistet bzw. er verbrochen hat für den Rest seines Lebens hinter Gittern, quasi in den Tower, aber nicht in den seinen!

YinYangFish
@DeRus, 18:15

"Natürlich
ist es nicht hinnehmbar dass Regierungsgebeuden von Demonstranten gestürmt werden. Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt."

Die Ausgangslage der Proteste war eine andere. Eigentlich das recht offensichtlich.
1. Mir sind keine größeren Mengen an stichhaltigen Belegen für die "gestohlene" US-Wahl bekannt. Dass wiederum China in Hongkong eine völkerrechtliche Vereinbarung mit Großbritannien bricht, ist offensichtlich.
2. Es ist ein riesiger Unterschied, ob viele Menschen sich für ihre Rechte gegenüber der Staatsmacht einsetzen oder eher ein unterlegener Noch-Staatspräsident Menschen für seine Zwecke gegen die Konkurrenz einspannt. Und das tut Trump. Er heizt Eskalation an und lenkt diese Dynamik in eine für ihn vermeintlich günstige Richtung. Dieses Mal ging es wohl schief.

Carina F
Wie lange gibt es schon:

Knallharte Rassisten, radikale Kirchen und diverse durchgeknallte Hardliner in den USA? (kopfkatz) so ca seit dem Bürgerkrieg?
Nun hatten diese Extremisten plötzlich einen "Gott" vorgesetzt bekommen...
Gabs vorher SO noch nicht.

Berichtigungen meiner Ansicht gerne.

Magfrad
@DeRus 18:15

Sie vergleichen ernsthaft die friedlichen Proteste in Honkong und in Belarus mit dem Terrormob von gestern? In Belarus und Honkong wurde keine Gewalt angewendet. Diese Gewalt von gestern übertrifft beide Länder (Honkong/Belarus) um vieles.

Wolfgang Karp
Lasst Trump den Schaden am und im Kapitol bezahlen

Es kann nicht angehen, dass der amerikanische Steuerzahler für den entstandenen Schaden am und im Kapitol aufkommt. Trump hat sich durch Wahllügen über 720 Millionen Dollar von seinen Anhängern erschlichen. Genug Geld, um den Schaden durch die Erstürmung des Kapitols durch seine Anhänger zu begleichen. Letztendlich kann man nur hoffen, dass kein Land dieser Welt, die Mafia- und Terrorvereinigung Trump Family aufnimmt .. mit einer Ausnahme ... der Iran. Dort hat Trump auch noch eine Rechnung offen, die ihm den Kopf kosten könnte.

Robert Wypchlo
Gespaltene USA: Wie kam es zum Sturm auf das Capitol

Die wirkliche Wahrheit, wie es am 6. Januar 2021 zum Sturm auf das Capitol gekommen ist, wird im Nachhinein ohnehin eine gestrickte Geschichte sein, die beim Weitererzählen immer mehr Unwahrheiten beinhalten wird.
Dies erinnert auch sehr an den Propaganda-Film von Sergej Eisenstein, der nach 1917 über die Erstürmung des Winterpalastes in St. Petersburg gedreht wurde. In diesem Film ist alles noch einmal etwas anders zurechtgerückt worden.
Auch bei der Eroberung Berlins vom 2. Mai 1945 durch die UdSSR ist die Szene mit der roten Flagge auf dem Reichstag noch einmal neu gedreht worden als es vorher war.
Auch bei der Erstürmung des Capitols wird es in künftigen Filmen nicht ohne propagandistische Färbungen gehen, ob wahr oder nicht.

johanni
Alle Guten vereint

Jetzt haben alle guten Menschen außer Corona wieder was zu beklagen.
Der Schamane scheint ein ganzer Kerl zu sein, sieht jedenfalls gut aus.

fathaland slim
18:15, DeRus

>>Natürlich
ist es nicht hinnehmbar dass Regierungsgebeuden von Demonstranten gestürmt werden. Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt.<<

In aller Kürze:

In Belarus wurde eine Wahl gefälscht, in Hongkong werden die Menschen um ihre demokratischen Freiheitsrechte gebracht, und in der Unkraine herrschte der Statthalter eines anderen Staates, der dann in ebendiesen geflohen ist.

Sie können das natürlich alles mit dem Nichtanerkennen einer eindeutig demokratischen, regelkonformen Wahl gleichsetzen. Werden damit aber lediglich bei Antidemokraten punkten.

Wanderfalke
@make sense - 16:44 (geschlossener Thread)

Sie an @.tinchen:
"Die Democrats haben die Wahl manipuliert, oder wie erklären Sie z.B. eine höhere Wahlbeteiligung als Wählen in einigen Staaten, die dann ueber Nacht an Biden gingen?"

Und jetzt müssten Sie noch erklären, warum das Heer von Trumps Anwälten nicht in der Lage war, die zuständigen Gerichte vom Wahlbetrug aufgrund dieser "Manipulationen" zu überzeugen. Entweder wurden die Anträge abgelehnt - weil nicht schlüssig - oder weil nach deren Prüfung kein Wahlbetrug erkennbar war.
Oder wurden die Gerichte auch von den Democrats manipuliert?

"Auch sollten Sie mal ueber Zero Hedge einige Videos von gestern sehen. Die zeigen, wie Antifa mit Bussen angekarrt wurden uns mit Hilfe der Polizei in das Capitol eingelassen wurden. Mit Unterstützung der Democrats?"

Also sind nicht die von Trump Aufgehetzten für das gestrige Chaos verantwortlich sondern angekarrte Antifa-Aktivisten, die mit Hilfe der Polizei durch den Haupteingang spazieren konnten.

Wen soll so etwas überzeugen?

Theodor Storm
Krise in USA

//Seit seiner ersten Präsidentschaftskandidatur konnte Trump eine breite Unterstützerschar hinter sich versammeln, indem er sich gezielt auch für radikale Gruppen anschlussfähig machte: Neben den Abstiegs- und Verlassensängsten konservativer Arbeiter bediente er etwa den Endzeitglauben evangelikaler Christen, den Wunsch der "white supremacists" nach einer rassistischen Gesellschaftsordnung, die Ängste Ultrakonservativer vor einem nationalen und internationalen Stärkeverlust der USA, den unerschütterlichen Glauben der sogenannten "Alt Right"-Milizen an Polizei, Militär und das Recht auf Bewaffnung.//

Trump gehört nicht zur Elite, auch, weil die ihn nicht anerkennt. Das hat seinen Wahlsieg 2016 hervorgebracht und das hat er weiter entwickelt.
Eine Gefahr für die weitere demokratische Entwicklung in USA ist der offensichtlich zunehmende politische Einfluss der „Evangelikalen“, jedenfalls bei den Republikanern. Die Tea-Party-Bewegung war schon mal ein Beschleuniger dieser Entwicklung.

Gassi
Die verlassen das Kapitol wie nach einem Football-Spiel????

Polizeipräsenz, Nationalgarde, nix von beidem. Die Eindringlinge sind Kriminelle, mind Landesverratü, spätestens beim Rauslaufen hätten sie zur Feststellung der Personalien eingekesselt werden müssen! Wievoele Jahre drohen dem Assange wg kleinerer Delikte?? Denn der Unterschied zu den Randalierern im Bundestag war, dass die AfD diese eingeladen und an den Sicherheitsschleusen vorbeigemogelt hat. So schwer es fällt: diese Dumpfbacken waren legitim im Parlament. Aber schon witzig: normalerweise dauert es immer ein paar Jahre, bis ein Trend aus den USA in D. ankommt - diesmal sind wir schon da bzw im Hinblick auf die 30er bereits da gewesen.

andererseits

Einige Kommentierende hier möchten ja heute lieber über "deutsche" Themen sprechen statt über den Sturm auf dass Kapitol... Auch wenn der Charakter der Ablenkung von den katastrophalen Ereignissen in Washington, wo Trump die Stürmung des Kapitols zu verantworten hat, überdeutlich ist: voila...
Es ist z.B. unerträglich, dass die afd heute einerseits die Übergriffe auf den Bundestag aus der von ihr mitgetragenen Q-uerdenker-Demo verharmlost und andererseits die politische Rolle und Verantwortung Trumps bei den Übergriffen auf das Kapitol gar nicht erst erwähnt.
Passt zu dieser Partei. Nicht wirklich erstaunlich.
Anders formuliert: Was die Historikerin Waldschmidt-Nelson über die Situation in den USA bilanziert ("Das Schlimmste ist, dass es Donald Trump gelungen ist, zumindest bei einer bestimmten Gruppe der Bevölkerung das Vertrauen in den demokratischen Prozess elementar zu erschüttern, geradezu zu vernichten"), beschreibt auch eine Strategie der afd bei uns, v.a. im sog. Flügel.

fathaland slim
18:20, Sisyphos3

>>18:15 von DeRus
Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland?
.
vielleicht weil man in westlichen Demokratien andere Möglichkeiten hat
sich seiner ungeliebten Regierung zu entledigen ?<<

Da möchte ich Ihnen mal zu 100% Recht geben.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

qpqr27
wer jetzt schon wieder....

von Rechtsextremen, Nazis, Querdenkern und Verschwörungsgläubigen schwafelt und Trump als den Antchrist schlechthin aufbauen will ist in intelektueller Hinsicht nicht satisfaktionsfähig

Freiherr von Eggburg

um 18:15 von DeRus

Sie schreiben:

" ...warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? Dort werden solche Geschehnisse vor westlichen Politikern und Medien ausdrücklich begrüßt."

Dazu lassen Sie mich bitte antworten:

In den USA wurde, - hier durch die Mehrheit des amerikanischen Volkes! - de facto,- ein neuer, legitimer US-Präsident -pur demokratisch- gewählt (bzw. kürzlich vom Volk bestätigt!). - So, wie Trump vorher auch.

Und jetzt erzählen Sie uns hier, irgendetwas über "Hong Kong" ... und "Weißrussland"? ... in dem es, nach Aussage von Lukaschenko ja noch nicht einmal das Covid-19-Virus gibt!! ...

Wo leben Sie ??

... Bei Herrn Putin im Vor-Büro ?? ..
(Der sich jetzt noch absolute "Immunität" zugesprochen hat!! -- Und dass, obwohl er "Demokrat "ist, . und sich somit auch jeder Verantwortung - auch nachträglich stellen müsste !!?? ...

Nochmal: - Wo leben Sie?! -??

fathaland slim
18:31, qpqr27

>>ganz einfach.....
weil sich 80 Mio weiße US Arbeiter die Trump gewählt haben nicht so ohne weiteres beisteite schieben lassen und es ist verwunderlich dass das gesamte Politestablishment in Dtl das nicht sehen will obwohl sich hier ähnliches andeutet<<

Das waren also alles weiße Arbeiter.

So, so.

So viele weiße Arbeiter gibt es in den USA gar nicht.

Genau wie es auch bei uns kaum noch Arbeiter gibt. Was meinen Sie, warum die SPD bei 15% dümpelt.

JorisNL
@rossundreiter, 18:26

"Welche "rechtsextremen Symbole" sind hier gemeint?" -

Man könnte hier zum Beispiel die Südstaatenflagge anführen, oder ein T-Shirt mit der Aufschrift 'Arbeit macht frei' usw. Falls ihnen dies noch nicht ausreicht: schauen sie sich die Bilder / Videos selbst noch Mal an, sie werden sicherlich selbst noch mehr finden.

Petronius
Fathaland Slim, 16:44, make sense @tinchen

Es ist offensichtlich, dass der User "make sense" den falschen Nickname hat.
Nonsense wäre passender.

Mir würden noch einige passende Nicknames einfallen, die würden aber den Rahmen der Höflichkeit sprengen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Es ist ein tiefe Vertrauenskrise

Parlamentarismus braucht Legitimität und feste Verbundenheit mit den alltäglichen Leben. Ein Elfenbeinturm oder ein Burggraben wiederspricht einer gesamtgesellschaftlichen Akzepanz.

Einseitig und erziehend deutende Berichterstattung wird abgelehnt. Der Luxus einer eigenen Meinung wird vom Bürger geschätzt.

Der Wunsch einer demokratischen Erneuerung trieb die Menschen auf die Straße u in das Kapitol. Ashli Babbitt, sie war Kampfpilotin, wurde niedergestreckt. Die Armee u andere Taskforce trauern.

Carina F
Na hören Sie mal @qpqr27

Sie beleidigen gerade die US Arbeiter ob Weiß oder nicht! Der geballte Haufen ist ein bunter Mix aus extremistischen "Honks"!
Die stehen nun nicht, für die angeblich 80Mio Arbeiter, welche Sie hier aufführen!

Sisyphos3
ein Symptom der jahrelangen Aufspaltung

in viele Parallelgesellschaften. Die Aufarbeitung stellt den designierten Präsidenten Biden vor ein Dilemma.
.
aber ist das nicht die Lebenswirklichkeit der USA
dass die 'Pilgerväter vor der Unterdrückung in Europa in die "Neue Welt" flohen
gehört doch wohl in das Reich der Mythen und Märchen
das waren Menschen die sich nicht integrieren konnten und wollten
Egoistisch, egozentrisch und intolerant - rassistisch ohnehin
oder wurden Indianer von den Pilgervätern als (Mit) Menschen gesehen ?

Libero_07
@DeRus, 18:15 Uhr

Ihr Zitat:
>> Natürlich ist es nicht hinnehmbar dass Regierungsgebeuden von Demonstranten gestürmt werden. Aber warum werden solche Handlungen nur dann verurteilt wenn sie in westlichen Staaten geschehen und nicht z.B. in Hong Kong, Ukraine oder Weißrussland? <<

Da gibt es wesentliche Unterschiede:

1) Der Kongress in den USA (Senat + House) ist unzweifelhaft ein demokratisch legitimiertes Parlament, wurde gewählt nach den Grundsätzen der Verfassung der USA, basierend auf den Grundsätzen der Demokratie und Achtung der Menschenrechte.
Die aktuellen Parlamente + Regierungen in Hongkong + Belarus sind aus diversen Gründen (keine freien Wahlen, unzureichender Schutz von Menschenrechten, etc.) nicht demokratisch legitimiert.

2) Die Demokratiebewegung in Belarus 2020 hat keinen Sturm aufs Parlament unternommen, sondern war immer gewaltfrei.

3) Hongkong: meinen Sie den "Parlamentssturm" am 1.7.2019?
Da fand auch ich manches zu heftig, aber die Sicherheitskräfte übten mehr Gewalt aus.

Wanderfalke
@qpqr27 - 18:31

"ganz einfach.....
weil sich 80 Mio weiße US Arbeiter die Trump gewählt haben nicht so ohne weiteres beisteite schieben lassen und es ist verwunderlich dass das gesamte Politestablishment in Dtl das nicht sehen will obwohl sich hier ähnliches andeutet"

Ah ja - und lassen Sie mich raten, welche Partei dann die Spitze dieser Bewegung gegen das "Politestablishment" anführen wird...?

Magfrad
@qpqr27 18:31

Was deutet sich in Deutschland an? Lassen Sie uns doch mal wissen! In Deutschland deutet sich gar nichts an. Die CDU hat 35% die Grünen haben 21 % Die SPD 14% die FDP 7% und die Linke 7% macht 90%. Die AfD bei der Sie glauben, dass diese wahnsinnige Mächte hat kommt auf mikrige 10%. Die AfD und dieses ganze Impfskeptiker/AfD/Querdenker/Reichsbürger Spektrum ist eine Minderheit! Wenn die AfD weiter so versagt auf Kreisebene was Corona angeht und weiter die Menschen in den Hotspots von Sachsen zu Ungehorsam aufruft, dann wird die AfD es schaffen unter 5% zu landen. Die Situation in den USA mit Deutschland zu vergleichen ist lächerlich! 80 Millionen haben Trump gewählt? Falsch! Es sind 74 Millionen gewesen. Sie brauchen nicht 6 Millionen dazu erfinden. Schön bei der Wahrheit bleiben!

Peter Meffert
18:31 von qpqr27

Zitat:" 80 Mio weiße US Arbeiter die Trump gewählt haben"

Die "80 Mio" waren 74,2, die "weißen Arbeiter" waren u.a. Frauen, Farbige, Latinos, Büroangestellte, Farmer, Banker usw. Der Wahrheitsgehalt Ihrer Propagandasprüche hat eine Halbwertszeit von weniger als einer Minute.

Oftleser
Geschichtsunterricht

Für Eines kann man D.T. dankbar sein: Er ist eine lebendige Erklärung dafür, wie im vergangenen Jahrhundert unser GRÖFAZ ein ganzes Volk überzeugen konnte, mit ihm in den Abgrund zu sehen.
Angefangen mit Diskriminierungen, fortgesetzt mit Lügenpropaganda und beendet mit dem Glauben an die eigene Unvergänglichkeit - und sogar fortgesetzt mit der Politik verbrannter Erde.
Es ist unglaublich, wie der Enkel eines deutschen Grossvaters dem Drehbuch von Adolf folgt.
Atmen wir auf, entspannen wir uns. Weg ist er, ob er will oder nicht. Mit dem zukünftigen Präsidenten wird es auch nicht einfach werden, wir müssen einfach unseren Bündnis-Verpflichtungen nachkommen. Das bedeutet aber nicht, daß wir unsere Grundsätze aufgeben.

YinYangFish
@qpqr27, 18:31

"ganz einfach.....

weil sich 80 Mio weiße US Arbeiter die Trump gewählt haben nicht so ohne weiteres beisteite schieben lassen und es ist verwunderlich dass das gesamte Politestablishment in Dtl das nicht sehen will obwohl sich hier ähnliches andeutet"

Wenn die andere Seite die Mehrheit hat, werden auch 80 Mio Trump-Wähler (vermutlich weder alle weiß noch alle männlich noch beides) diese Niederlage akzeptieren müssen.
Gewisse Minderheitenrechte haben sie ja trotzdem, außerdem die verfassungsgemäßen Grundrechte. Und nach der nächsten Wahl kann es anders aussehen, können Dinge auch wieder verändert werden.

DAS ist Demokratie. Und damit haben die, die Trump nicht wollten, die letzten vier Jahre trotz aller Zweifel und Hinweise auf Betrug auch gelebt, ohne Sturm auf ein Parlament.

Und - ganz wichtig - das Prinzip ist in Deutschland das gleiche! Die Mehrheiten stehen absehbar auch weiterhin nicht ganz rechts.

Der Lenz
@rossundreiter um 18:26

>Welche "rechtsextremen Symbole" sind hier gemeint?<

Also beim ersten Blick auf die Fotos ist da mal die Konföderiertenfahne: als Kennzeichen der Sklavereibeführworter ist sie zum Symbol derer die an die Überlegenheit der Weissen "Rasse" Glauben geworden.

Und dann wären da die Tattoo's von Häuptling Fell-Horn-Mütze.
Typische Insignien von Klemm-Nazis
"Hihi, das ist eigentlich ein Hackenkreuz aber so erkennt das keiner, und wenn dann kann keiner was dagegen sagen weil es ja kein Hakenkreuz ist hihi....so ähnlich wie dieser 88 spökes etc....
Der Mjölnir auf seinem Bauch den er sich wahrscheinlich über etwas anderes drüber hat stechen lassen ist da noch das Harmloseste; sowas tragen auch nicht nach rechts abgewanderte Frühmittelalterromantiker manchmal.

Blitzgescheit
Katastrophe für die Demokratie

Mit diesem tatsächlichen Sturm - im Gegensatz zum lächerlichen, künstlich medial aufgeblasenen Nicht-Sturm auf den Reichstag vor ein paar Monaten - diskreditieren sich die Trump-Anhänger die daran teilgenommen haben, und begeben sich auf das niedrige Niveau, das Linke schon seit Jahren an den Tag legen. Pfui Deibel.

Insbesondere der völlig unerträgliche Unmensch mit dem "Camp Ausschwitz"-Pullover erzeugt bei mir einen Würgereflex, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob dieser Typ tatsächlich ein Trump-Anhänger war oder nicht. Bei den vielfältigen Menschen, die ansonsten bei Trump-Rallyes zugegen war, war eine derartige widerwärtige Gestalt nie gesehen.

Ansonsten schließlich ich man die Worte der blitzgescheiten von Storch an:

"Die juristische Anfechtung der US-Wahl war legitim und rechtsstaatlich. Der Angriff auf das Capitol ist ein Angriff auf den Rechtsstaat. Es gilt, den Rechtsstaat u demokratische Institutionen zu achten. Angriffe darauf sind auf das Schärfste zu verurteilen."

FrankDD
@18:24 von Enlightenment

>>Weil es legitim ist, wenn Menschen gegen eine Diktatur aufbegehren. Diktatorische Institutionen haben kein Recht auf Unversehrtheit.<<
So sehe ich das auch.
Ich erinnere mich das sogar einmal die Zentrale eines Geheimdienstes von Demonstranten gestürmt wurde ... 1989 in Berlin

YinYangFish
@rossundreiter, 18:26

„[...] Welche ‚rechtsextremen Symbole‘ sind hier gemeint?

Seit man als Gegner der Corona-Maßnahmen als ‚rechts‘ bezeichnet wird, frage ich bei so etwas lieber nach.

Weiß das jemand?

Danke!!“

QAnon-Symbole und Südstaatenfahnen wären mein Angebot.

MRomTRom
18:12 von Enlightenment | Spruchbänder der Weltfremdheit

Egal unter welchem Nick, immer dieselben Spruchbänder über die 'Langlebigkeit der US-Demokratie', 'gefestigt' während alles andere 'Wackeldemokratien' sind.

Kein Wort dazu, dass Trump seine Anhänger gegen das amerikanische Parlament gehetzt hat und die dort mit Gewalt eingebrochen sind und die Abgeordneten bedroht haben. Der Kongress musste geräumt werden. Wenn das keine Bedrohung ist, was dann ?

Ihre immer gleichen Spruchbänder sind so weltfremd als kämen sie von der Rückseite des Mondes.

Tremiro
18:31 von qpqr27

>>ganz einfach weil sich 80 Mio weiße US Arbeiter die Trump gewählt haben nicht so ohne weiteres beisteite schieben lassen und es ist verwunderlich dass das gesamte Politestablishment in Dtl das nicht sehen will obwohl sich hier ähnliches andeutet<<

Und was bedeuten die 80 Mio Stimmen wenn der Gegner 81.284.778 Stimmen bekommt?
Richtig, eine Niederlage.
(von dem Unterschied Stimmen / Wahlmännern mal abgesehen.)

Mister_X
re rossundreiter

"Welche "rechtsextremen Symbole" sind hier gemeint?"

Zum Beispiel das Tattoo des Mannes auf dem Titelbild des Artikels.
Es ist ein Runensymbol, ausgesprochen beliebt in der rechtsextremistischen Szene und bei den White Supremacists.
Darüber hinaus sind unter den Trump Fans bei seinen Verantsaltungen regelmäßig Akteure aus dem entsprechenden Millieu anzutreffen...

Lannister Cat
wer war im Kapitol? Ich kann dir leider nur eine relativ gut zusammengestellte Seite auf English empfehlen als Ausgangspunkt empfehlen, dort werden verschiedene Symbole und auch Personen beschrieben: https://forward.com/news/461612/a-guide-to-the-extremists-and-hate-groups-that-invaded-the-capitol/ Zu den Gruppen selbst hilft oft nur eine Suchmaschine, ein paar kennt man inzwischen, andere sind eher obskur. Alle Gruppen haben eine autoritäre, bzw. faschistische Ideologie gemeinsam. Im Prinzip könnte man das mit den Aufnahmen der Gruppe bei Trumps Ansprache direkt davor vergleichen.
Petronius
#DeRus 18:15

Kann es sein, dass die feinen Unterschiede dabei Ihrem Verständnis nicht zugänglich sind?
In Weißrussland beispielsweise ging und geht die Gewalt gegen für jeden erkennbar, friedliche Demonstranten gegen einen tatsächlichen Wahlbetrug von der diktatorischen Staatsmacht aus.

Wie Sie das mit dem Gewaltausbruch von Herrn Trumps rechtsradikalem Mob vergleichen können, entzieht sich nun wiederum meinem Verständnis.

In Hongkong setzen sich Menschen gegen die tatsächliche, nachweisbare Unterdrückung ihrer demokratischen Rechte zur Wehr.

Aber wozu erzähle ich Ihnen das, mit ein wenig Nachdenken könnten Sie selber darauf kommen.

fathaland slim
18:36, johanni

>>Jetzt haben alle guten Menschen außer Corona wieder was zu beklagen.
Der Schamane scheint ein ganzer Kerl zu sein, sieht jedenfalls gut aus.<<

Wer auf brutalem Machokriegertum steht, dem mag so was gefallen.

Mir nicht.

Nettie
@andererseits, 18:39

„Es ist z.B. unerträglich, dass die afd heute einerseits die Übergriffe auf den Bundestag aus der von ihr mitgetragenen Q-uerdenker-Demo verharmlost und andererseits die politische Rolle und Verantwortung Trumps bei den Übergriffen auf das Kapitol gar nicht erst erwähnt"

Das ist kein Zufall, sondern deren Methode. Es "passt" also nicht nur "zu dieser Partei", sondern ist deren Wesen.

Unerträglich - und vor allem in höchstem Maße gemeingefährlich - ist das alles gleichwohl.

Blitzgescheit
@Am 07. Januar 2021 um 18:39 von andererseits

Zitat: "Es ist z.B. unerträglich, dass die afd heute einerseits die Übergriffe auf den Bundestag aus der von ihr mitgetragenen Q-uerdenker-Demo verharmlost und andererseits die politische Rolle und Verantwortung Trumps bei den Übergriffen auf das Kapitol gar nicht erst erwähnt.
Passt zu dieser Partei. Nicht wirklich erstaunlich."

Diesen scheinbaren Widerspruch kann ich aufklären, nicht weil ich der offizielle AfD-Pressespreche bin, sondern weil ich wie die AfD einen faktenbasierten, logischen Gedanken zu formulieren imstande bin, im Gegensatz zu den Meiste hier:

1. der angebliche "Reichstagssturm" war ja auch ein Witz: drei "Heldenpolizisten" halten 3000 "RT-Stürmer" auf. Keine Verletzte, während am gleichen in Berlin-Neukölln Linke 45 Polizisten krankenhausreif schlagen.

2. die AfD "träge keine QD-Demo" mit. Sie verbreiten wie allzu oft Fake News.

3. Trump ist für seine Taten verantwortlich, nicht für die einiger Hohlbirnen.

Haben sie sonst noch Begriffschwierigkeiten?

Sisyphos3
18:44 von fathaland slim

Genau wie es auch bei uns kaum noch Arbeiter gibt. Was meinen Sie, warum die SPD bei 15% dümpelt.
.
bekanntlich wird die AfD vornehmlich von der "Arbeiterklasse" gewählt
so zumindest behaupten das Wahlforscher

krittkritt
In der Ukraine betraf die Gewalt den demokratisch legitimierten

@18:46 von Libero_07
... Präsidenten Janukowitsch, auch von der OSZE anerkannt.
(Nebenbemerkung: Die OSZE durfte in den USA nicht alle Wahllokale besuchen).
Joe Biden, aber auch "unsere" Politiker wie Steinmeier, haben sich sofort hinter die verfassungswidrige neue ukrainische Regierung gestellt. Erst als einige "Provinzler" in den heutigen Volkrepubliken das Gleiche machten, fanden das Nato-affine Politiker nicht mehr so toll.
Die USA hatten die "Demonstranten" schon im Vorfeld unterstützt.

MrsDalloway
@ 18:35 von Robert Wypchlo

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn
Sie erläutern würden,
was im Eisenstein-Film
>> zurecht gerückt <<
wurde.

Bitte mit Quellenangabe!
--

Von den gestrigen Ereignissen gibt es
so viele Live-Filme und Selfies,
sogar von Polizisten mit den
> Stürmern <
da bedarf es keiner Propaganda.

Andereseits kann jeder Dokumentar-
oder Spielfilmregisseur eine Film darüber drehen.

Zur Ermordung J. F. Kennedys gibt es einige.

Auf Ihre Antwort wartet gespannt
Mrs. Dalloway

fathaland slim
20:52, Sisyphos3 18:44 von fathaland slim

>>bekanntlich wird die AfD vornehmlich von der "Arbeiterklasse" gewählt
so zumindest behaupten das Wahlforscher<<

Von dem, was davon übrig ist. Deswegen kommen die ja auch nicht über zehn, zwölf Prozent. Die SPD ist mittlerweile eine Beamtenpartei.

andererseits
@ 20:51 von Blitzgescheit

Apropos Begriffsschwierigkeiten: Wissen Sie nicht, dass u.a. der afd-Abgeordnete Peter Böhringer auf der Q-uerdenker-Demo-Bühne eine Rede hielt?
Wissen Sie wirklich nicht, wozu Trump seine Anhänger explizit aufrief?
Und wissen Sie tatsächlich nicht, dass Teile des Trump-Mobs, der das Kapitol stürmte, sich explizit auf den Q-uerdenker-Sturm auf den Reichstag bezogen?
Natürlich wissen Sie das alles.

GeMe
@20:52 von Sisyphos3: von der "Arbeiterklasse" gewählt

"bekanntlich wird die AfD vornehmlich von der "Arbeiterklasse" gewählt
so zumindest behaupten das Wahlforscher"

Dann muss die Arbeitklassen aber ziemlich uninformiert sein. Schließlich will die AfD den Arbeitern auch noch das letzte Bisschen soziale Absicherung nehmen, damit die Steuern der Reichen quasi auf NULL gesenkt werden können.

Anderes1961
@Blitzbot

"Am 07. Januar 2021 um 20:51 von Blitzgescheit
@Am 07. Januar 2021 um 18:39 von andererseits

[...]
Diesen scheinbaren Widerspruch kann ich aufklären, nicht weil ich der offizielle AfD-Pressespreche bin, sondern weil ich wie die AfD einen [...]"

Geht doch, jetzt sind wir fast bei der Wahrheit. Lassen Sie jetzt noch "nicht" vor "weil" weg, dann wirds m.E. stimmen. Andere User sehen es vielleicht anders. Aber wissen Sie, warum ich das denke? Nun, ganz einfach.

Wenn die AfD Ihre Medienstrategie änderte, änderte sich bei Ihnen der Nick:

Als nur eurokritisch schrieben Sie unter "Breiter Bart". Als die AfD anfing, auf Flüchtlingen rumzutreten, traten Sie als "Bote der Wahrheit" mit. Als Haldenwang ernst machte mit der AfD-Beobachtung, wechselten Sie flugs zu "Blitzgescheit".

Es ist hinreichend dokumentiert, daß die AfD Foren kapert und sowohl Mitarbeiter als auch Fanboys dafür einsetzt, verdeckt Meinung beeinflussen zu wollen. Warum sollte sie ausgerechnet dieses Forum verschonen?

MrsDalloway
@ 20:51 von Blitzgescheit

Ja wo und wie *1
haben sich denn mindestens zwei AfD-Politker angesteckt?

Mindestens Einer ist verstorben und die blitzgescheite Alice,
vlt. auch Beatrix,
war ganz empört, dass sich ein paar darüber lustig gemacht haben wie sich die AfD über die Masken lustig gemacht hat.

*1
war wohl der Herr mit dem Einkaufsnetz über dem Gesicht

Es sind reichlich AfD Mitglieder in Sachsen auf Demos gewesen bzw. sind in #0711 und anderen QDs vertreten.

Das zu leugnen ist eher strohdumm als blitzgescheit

findet
Mrs. Dalloway

Blitzgescheit
@Am 07. Januar 2021 um 22:13 von andererseits

Zitat: "Apropos Begriffsschwierigkeiten: Wissen Sie nicht, dass u.a. der afd-Abgeordnete Peter Böhringer auf der Q-uerdenker-Demo-Bühne eine Rede hielt?"

uiuiui ...

... und jetzt?

Zitat: "Und wissen Sie tatsächlich nicht, dass Teile des Trump-Mobs, der das Kapitol stürmte, sich explizit auf den Q-uerdenker-Sturm auf den Reichstag bezogen?"

... und jetzt?

teachers voice
re blitzbote: Andersrum?

>>2. die AfD "träge keine QD-Demo" mit.<<

Nein, sicher nicht! Wahrscheinlich ist es anders herum: Die Qs tragen die AfD-Fahnen und „einzelne“ AfDler „auf Urlaub“ mit sich.

Das ist dann etwas ganz ganz anderes!

MrsDalloway
@ 22:13 von andererseits @ 20:51 von Blitzgescheit

Das kann der Herr, der ja sich nun als
Fast-AfD-Pressesprecher ausgibt, nicht wissen.

Die Querdenker- und AfD-Damen
und -Herren leugnen nämlich, dass sie leugnen.

Das Leugnen vom Leugnen ist inzwischen der neue Sport, nach dem einige ihrer Anhänger erkrankt bzw. vor kurzem verstorben sind.

Mrs. Dalloway

Anna-Elisabeth
@22:14 von GeMe @20:52 von Sisyphos3

//Schließlich will die AfD den Arbeitern auch noch das letzte Bisschen soziale Absicherung nehmen, damit die Steuern der Reichen quasi auf NULL gesenkt werden können.//

Deshalb begreife ich nicht, dass gerade diejenigen, die sich zu recht abgehängt fühlen, sich ausgerechnet so weit nach rechts außen verirren.

Carina F
Das ist richtig @GeMe

>>>Dann muss die Arbeitklassen aber ziemlich uninformiert sein. Schließlich will die AfD den Arbeitern auch noch das letzte Bisschen soziale Absicherung nehmen, damit die Steuern der Reichen quasi auf NULL gesenkt werden können.>>>

Aber um das zu wissen, müsste man das Parteiprogramm der AfD lesen. Das tut wohl kaum Jemand (Klasse hin oder her....) Frage wie viele AfD Wähler haben sich jemals die Mühe gemacht das Parteiprogramm zu lesen?
Ich weiß es nicht, aber Ja ich habe es mal gelesen und war danach entsprechend "bedient" um ihre Politik durchgängig abzulehnen.

Blitzgescheit
@Am 07. Januar 2021 um 22:36 von MrsDalloway

Zitat: "Es sind reichlich AfD Mitglieder in Sachsen auf Demos gewesen bzw. sind in #0711 und anderen QDs vertreten.

Das zu leugnen ist eher strohdumm als blitzgescheit"

Wer genau leugnet das?

Uiuiuiu ... und jetzt?

Was genau ist jetzt Ihr Sachargument?

kba
...bei aller Liebe - rechtsextrem??

Weder die Südstaatenfahne, ein Lebensbaumsymbol noch der Thorhammer (der ist schon absolut keine "Rune"!) sind "rechtsextreme Symbole"! Lasst uns bei Fakten bleiben!
Das angesprochene Auschwitz-T-Shirt geht natürlich gar nicht, das hab ich nicht gesehen.
Der auffallende Büffelmann war seltsamerweise in etlichen Medien-Berichten der US-Demonstrationen von Black lives Matter prominent abgebildet. Von BLM zu Trump und Capitol-Sturm? Hauptsache Unruhestifter?? Seltsam...

R. B.
zu: 18:15 von DeRus

Sie kritieren als nicht hinnehmbar den Sturm auf das Regierungsgebäude. Und fragen, weshalb andererseits "solche Handlungen" dagegen nicht verurteilt, sondern sogar begrüßt werden, wenn es z. B. Hongkong, die Ukraine oder Weißrussland betrifft.
Ich denke, die Antwort liegt nahe; weil es sich um so genannte "Systemkonkurrenten" handelt.

Meine Frage ist eher die nach der propagiert prinzipiellen Glaubwürdigkeit, was den unbedingten Wert der Demokratie angeht. Denn in der Vergangenheit: die Liste us-amerikanischer Unterstützung bzgl. der Destabilisierung bzw. auch Entmachtung in diesem Fall demokratisch legitimierter Regierungen respektive der Unterstützung von Diktatoren oder direkter militärischer Interventionen ist nicht zu knapp, ob in Asien (etwa Vietnam, Lagos) oder Lateinamerika (etwa Chile, Guatemala, Nicaragua) - Das scheint mir nicht zusammenzupassen.

Blitzgescheit
@Am 07. Januar 2021 um 22:43 von teachers voice

Zitat: "Nein, sicher nicht! Wahrscheinlich ist es anders herum: Die Qs tragen die AfD-Fahnen und „einzelne“ AfDler „auf Urlaub“ mit sich."

???

Sind wir auf dem niedrigen "Niveau" angelangt, dass ich Ihnen erklären muss, dass QD-Demos, auch wenn dort AfD-Wähler und teilweise -Politiker daran teilnehmen, von der AfD völlig unabhängig organisiert werden und neben AfD-Wählern ganz viele andere Personengruppen, lt. dem Focus 21 % davon Grünen_r_s_*-Wähler?

Und dass, obwohl die AfD ebenfalls Kritik an den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung übt, gewiss nicht mit allen Positionen und Akteuren der QD übereinstimmt?

Eigentlich ziemlich einfach zu verstehen, wenn zu differenziertem Denken in der Lage ist.

Anderes1961
@Anna-Elisabeth

"
Am 07. Januar 2021 um 22:46 von Anna-Elisabeth
@22:14 von GeMe @20:52 von Sisyphos3

//Schließlich will die AfD den Arbeitern auch noch das letzte Bisschen soziale Absicherung nehmen, damit die Steuern der Reichen quasi auf NULL gesenkt werden können.//

Deshalb begreife ich nicht, dass gerade diejenigen, die sich zu recht abgehängt fühlen, sich ausgerechnet so weit nach rechts außen verirren."

Ist so schwer nicht zu verstehen. Viele Abgehängte fühlen sich besser, wenn auch sie jemanden haben, auf die sie herabsehen und herumtrampeln können. Das hat die AfD geliefert, in dem sie auf Flüchtlingen herumtrampelt und die Flüchtlinge zum Sündenbock macht: Wir Abgehängten sind nur wegen der Flüchtlinge abgehängt. Die nehmen uns das Geld weg.

Ich weiß natürlich nicht, ob das tatsächlich so ist und kann es nur vermuten. Aber die einfachste Erklärung ist oft die beste. Und manche Sprüche, die ich im Alltag z.B. beim Einkaufen, von Abgehängten höre, gehen genau in diese Richtung.

fathaland slim
22:29, Anderes1961 @Blitzbot

>>Als nur eurokritisch schrieben Sie unter "Breiter Bart". Als die AfD anfing, auf Flüchtlingen rumzutreten, traten Sie als "Bote der Wahrheit" mit. Als Haldenwang ernst machte mit der AfD-Beobachtung, wechselten Sie flugs zu "Blitzgescheit".<<

Es gab auch noch El_Chilango, Blasdumaanblasidaan und noch ein paar andere Nicks.

Der Lenz
von kba um 23:01

>Weder die Südstaatenfahne, ein Lebensbaumsymbol noch der Thorhammer (der ist schon absolut keine "Rune"!) <

Waren es vielleicht einmal nicht (abgesehen von der Südstaatenfahne; das nannte sich damals nur noch nicht so, war Ideologisch aber schon genau dieses)
Das Hakenkreuz war einstmals auch nicht rechtextrem, und ist es an manchen orten der Welt immer noch nicht.
Kontextbezogen ist es das an anderen Stellen aber schon, genau wie die "Ausweichsymbole".