Ein  Mann mit einem Assange-Plakat vor dem Gerichtsgebäude in London.

Ihre Meinung zu Gericht in London: Briten liefern Assange nicht an USA aus

WikiLeaks-Gründer Julian Assange darf nicht an die USA ausgeliefert werden. Das entschied ein Londoner Gericht. Mexiko hat angekündigt, ihm politisches Asyl zu gewähren. Die US-Regierung ist enttäuscht und will in Berufung gehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
185 Kommentare

Kommentare

Enlightenment.
Kein Held, kein Journalist

Assange ist kein Held und ein Journalist schon gar nicht.

Ohne Prüfung oder Auswertung hat er massenweise Daten auch von Privatpersonen veröffentlich und diese, in Ländern wo autoritäre Regime regieren, in Gefahr gebracht.

Dass Assange ausgerechnet von Menschen, die sich ansonsten als "pro-Datenschutz" bezeichnen gefeiert wird, ist geheuchelt und absurd zugleich.

Dennoch, ich finde das Gericht hat richtig entschieden. Ein Schwerverbrecher ist Assange nicht und er hat für seine Taten, meines Erachtens, schon genug gebüßt.

rossundreiter
Sehr gute Nachricht...

... und ein Grund zur Freude.

Laut Gericht darf sich Assange allerdings nicht darauf berufen, journalistisch tätig zu sein. Er sei mit seinem Handeln "weit über das hinausgegangen, was für Journalisten angemessen sei".

Nein, Kriegsverbrechen aufdecken, das geht gar nicht. Das macht ein Journalist nicht. Das geht weit über journalistisches Handeln hinaus.

Account gelöscht
Gericht in London: Briten liefern Assange nicht an USA aus...

Das ist zuerst mal ein Erfolg für Julian Assange, der auch durch die weltweite Solidaritätsbewegung möglich gemacht wurde.
Es besteht aber immer noch die Gefahr, daß in einer Berufungsverhandlung der Supreme Court das Urteil aufhebt.
Aber auch wenn Assange frei kommt, wird er sich außerhalb Großbritanniens kaum frei bewegen können. Bei einer Zwischenlandung, zum Beispiel auf dem Flug nach Australien, könnte er durch US-Behörden verhaftet werden.

proehi
Free Assange

Ein Etappensieg mit einer allerdings recht befremdlichen Begründung der Richterin.

kritt.
Blender

Ich halte Assange für einen Blender und für einen Menschen, der nur den westlichen Ländern schaden will.

VictorJara
Gute Entscheidung

Nur die Begründung ist kein Freispruch ,. . Von wegen Pressefreiheit ; Ich bleib dabei es geht immer um Macht und wer die angreift der geht in den Bau, oder hat zumindest große Probleme . Auch der Paragraph 129 bringt auch hier Menschen schnell vor Gericht . Wer mit offenen Augen durch die Weltgeschichte läuft erkennt das die Gesetze überall drakonische Strafen nach sich ziehen .Was mir Sorge bereitet ist die Unnachgiebigkeit mit der dabei vorgegangen wird , Gesetze werden von Menschen für Menschen geschaffen ,sie sollten aber nicht für bestimmte Interessengruppen geschrieben werden ,sondern dem Recht aller dienen . G20 ist ein warnendes Beispiel dafür . Auch Julien Assange ist noch nicht frei

Barbarossa 2
15:29 von Enlightenment.

Sehr gut zusammengefasster Kommentar.

Schwachstruller
Eine Schande

... dass eine Auslieferung überhaupt zur Debatte steht. Und unverständlich, dass Assange hier in Europa noch immer inhaftiert ist. Es ist und bleibt eindeutig eine politische Verfolgung eines Whistleblowers, dem unser aller Dank und Anerkennung für seine Arbeit gebühren sollte.

Peinlich für UK und eine Missachtung der Menschenrechte erster Güte.

nie wieder spd
Kommt er nun frei?

Oder unter welchem Vorwand wird Assange dann in GB weiter festgehalten?

hakea
Was ist daran verwerflich, wenn Assange Dinge

veröffentlicht, die von der Gegenseite gerne unter den Tisch gekehrt werden ?

Sein Mut beeindruckt mich zutiefst !

datten
Was hat Herr Assange gemacht?

Kriegsverbrechen der USA aufgedeckt. Der Westen hätte ihn gefeiert, wenn dies bei Russland, China, Iran etc. der Fall gewesen wäre. Aber die USA angreifen? Eine Unverschämtheit. Denn die dürfen machen, was immer sie wollen. Bis heute wurde z. B. Herr Bush für seine erlogenen Kriegsgründe im Irak (Massenvernichtungswaffen) nicht zur Rechenschaft gezogen. Nein, diejenigen die diese Verbrechen benennen, sind nach US-Diktion Verbrecher.
Es lebe das Recht des Stärkeren.

kritt.
Er wird wohl weiter verfolgt

Wenn er gegen amerikanisches Recht verstoßen hat und amerikanische Bürger in Gefahr gebracht hat, dann werden die USA ihn sicherlich weiter verfolgen. Da hat Uncle Sam einen langen Atem.

frosthorn
Ich bin positiv überrascht

denn ich hätte diese Entscheidung vom britischen Gericht nicht erwartet. Im Gegensatz zu meinem Vorkommentator @Enlithenment (dessen Nick mir unbegreiflich ist) ist für mich Assange ohne Frage ein Journalist und für mich ist er auch ein Held. Für alle Autoritaristen und alle, für die eine unkontrollierte Exekutive in einem Staat die einzige, dafür aber bedingungslos zu achtende, Instanz ist, ist er natürlich ein Verbrecher. Und für alle, die ihre eigenen Verbrechen gerne unter dem Deckmantel der Geheimhaltung verüben, sind seine Nachahmer eine Gefahr.
Wer es gern sähe, dass Assange für immer hinter Gefängnismauern verschwände, sollte sich auch zu den Gründen bekennen.

schabernack
Gut so … und …

dann sollte man Mr. Assange auch im UK aus dem Hochsicherheitsgefängnis in eine normale Haftanstalt verlegen. Wenn das Gericht seine psychische Verfassung schon als bedenklich, oder gar suizidgefährdet einstuft.

Er sitzt ja dort nicht für eine schwere Gewaltstrafttat ein, sondern wegen Verstoß gegen Kautionsauflagen. Und wegen Spionage (oder Verrat von Staatsgeheimnissen) ist er im UK auch nicht angeklagt.

Es ist kaum zu befürchten, dass wer J. Assange aus einer normalen Haftanstalt rausbombt, oder mit einer Agenten-Aktion à la Bond 007 entführt.

MrsDalloway
Ich bin angenehm überrascht.

Ich würde mich jedoch ebenso freuen, wenn die Haftbedingungen im Königreich für Herrn Assange verbessert würden, denn diese erst Heine mir auch angesichts seines Gesundheitszustandes nicht besser als die, die ihn in den USA erwarten würden.

>>... Assange sitzt seit rund eineinhalb Jahren im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Südosten Londons. Angesichts der Corona-Pandemie durfte er nur sehr eingeschränkt Besuch empfangen, auch Telefonate nach draußen waren nicht unbegrenzt
möglich. ... <<

Er durfte doch wohl vor Corona schon kaum Besuch empfangen.

kritt.
@ Bernd Kevesligeti

Das ist zuerst mal ein Erfolg für Julian Assange, der auch durch die weltweite Solidaritätsbewegung möglich gemacht wurde.

Das wäre ja ein Treppenwitz, wenn sich ein Gericht durch Solidaritätsbekundungen beeinflussen ließe. Es muss ja wohl nach Recht und Gesetz entscheiden, nicht nach der Sympathie einer leuten Minderheit.


Es besteht aber immer noch die Gefahr, daß in einer Berufungsverhandlung der Supreme Court das Urteil aufhebt.

Wieso Gefahr? Wenn das Gericht ein solches Urteil fällt, dann weil es Recht ist. Wie kann davon eine Gefahr ausgehen.

jukep
15:33 rossundreiter

"Gute Nachricht?........"

Er darf nicht ausgeliefert werden wegen seines Gesundheitszustandes und den Haftbedingungen in den USA.

Diese Begründung ist etwas bizarr denn das heißt wenn sein Gesundheitszustand sich verbessert kann er ausgeliefert werden also gewonnen ist noch gar nichts.
Bei der Begründung die Haftbedingungen seien in den USA so, dass Leib und Leben des Häftlings gefährdet sind kann man sich nur seine eigenen Gedanken machen.

MrsDalloway
@ 15:42 von kritt. Blender

Man muss Assange nicht mögen.

Allerdings wüsste ich gern ausführlicher, welchen westlichen Ländern
- außer der amerikanischen Nahostkriegspolitik -
Herr Assange schadet.

Lenyat
Man kann auch Verdienste erwerben, ohne gleich ein Held zu sein

Ganz gleich, was man von der Person Assange hält, wie man seine Handlungen rechtlich beurteilt - ohne Assange, ohne Wikileaks und ohne Chelsea Manning hätten wir nie von den Kriegsverbrechen der USA im Irak erfahren, oder wenn nur als unbewiesene Gerüchte. Man denke nur an das Video der Hubschrauber-Crew, die auf unbewaffnete Iraker feuerte, inklusive menschenverachtendem Audiokommentar. Das sind nun Dinge, die die USA nicht wieder aus der Welt bekommen werden - was auch erklärt, warum viele dort Assange unbedingt bestrafen wollen.

Keiner der US-Soldaten und -Beamten, die laut dem von Wikileaks veröffentlichten Material Verbrechen begangen haben, ist übrigens bestraft worden, soweit man weiß.

fathaland slim
15:52, frosthorn

>>für mich (ist) Assange ohne Frage ein Journalist und für mich ist er auch ein Held. Für alle Autoritaristen und alle, für die eine unkontrollierte Exekutive in einem Staat die einzige, dafür aber bedingungslos zu achtende, Instanz ist, ist er natürlich ein Verbrecher. Und für alle, die ihre eigenen Verbrechen gerne unter dem Deckmantel der Geheimhaltung verüben, sind seine Nachahmer eine Gefahr.<<

Ich möchte mich ausdrücklich Ihrer Einschätzung und Analyse anschließen.

harry_up
@ nie wieder SPD, um 15:49

Den Artikel haben Sie überflogen?

Dass mit zweierlei Maß gemessen wird, legt der Kommentar von User von Datten, 15:50 zwar nah, doch ist das Hacken von Regierungscomputern eben auch kein Pappenstiel.
Das sollte man nicht schönreden.

RaketoQ
ein schwarzer Tag für die Pressefreiheit

Die englische Richterin hat einer Auslieferung aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes von JA nicht zugestimmt.

In der Sache konnte die Richterin dem Antrag der USA folgen.

Wenns im also wieder besser gehen sollte, dann Tschau mit V.

Kriegsverbrecher können sich also wieder ein Stück weit sicherer fühlen.
Würg !

Sisyphos3
16:05 von fathaland slim 15:52, frosthorn

er hat auf jeden Fall "richtig" gehandelt
Civilcourage weiß ich nicht
den Grund seines Handels kennt nur er

jukep
15:29 Englightenment

"Ein Schwerverbrecher ist er nicht und er hat für seine Taten schon genug gebüßt......."

Helfen sie mir weiter ich kann keine Taten erkennen die es zu verurteilen gilt und diese Hexenjagd auf diesen Mann rechtfertigt. Kennt man konkret Fälle in denen Menschen durch die Offenlegung gefährdet sind oder mit dem Leben bezahl haben? Sicher ist jedenfalls dass viele Menschen getötet wurden von denen vor der Offenlegung niemand je was erfahren hätte.
Ich gehe davon aus, dass die Offenlegung dieser Kriegsvebrechen nur die Spitze von einem riesigen Eisberg ist.

kritt.
Es geht nicht um Macht

@ VictorJara:
Ich bleib dabei es geht immer um Macht und wer die angreift der geht in den Bau ...

In Diktaturen vielleicht. Hier ging es in dem Prozess aber nur um das Recht. Assange muss auch nicht befürchten, irgendwann mit Novychok angegriffen zu werden.

Hagen Robaar
Eine Frage der Staatsräson

Das die Briten Assange ausliefern ist unwahrscheinlich, selbst wenn der Supreme Court anders entscheiden sollte.

Assange ist australischer Staatsbürger. Großbritannien ist gerade in einer recht unvorteilhaften Lage und braucht jede Unterstützung, die es braucht. Das UK will sich anstatt auf die EU nun auf das Commonwealth als Verbündete stützen, wohl wissend, dass die USA schon länger ein recht unsicherer "großer Bruder" sind, der die Briten im Zweifel fallen lässt. Und just im Commonwealth ist Australien neben Canada der stärkste Partner. Es ist für UK deshalb geradezu zwingend, Australien nicht zu verärgern. Und auch wenn die australische Regierung sicher kein Freund von Assange ist, kann und wird sie - schon aus Rücksicht auf die eigene Bevölkerung - keine Auslieferung Assanges an die USA hinnehmen.

Und da Johnson Australien nicht verstimmen darf um die guten Beziehungen nicht zu gefährden, kann er Assange garnicht ausliefern lassen.

karlheinzfaltermeier
Wenn ......

ich die Meldungen richtig verstanden habe, dann sprach die Richterin das Urteil besonders wegen dem Gesundheitszustand von Assange aus. Zur Pressefreiheit nahm sie nicht Stellung und stellte nur fest, daß Assange kein Journalist sei.. Möglicherweise ist das auch ein "good will"-Zeichen an den neuen Präsidenten?

erga omnes

Julian Assange ist ein wahrer Held! Es muss endlich frei gelassen werde, weil er kein Verbrechen begangen hat. Er hat lediglich Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die von den USA und ihren Verbündeten begangen sind, offen gelegt.

Der Prozess gegen ihn ist politisch und es soll damit ein Exempel statuiert werden.
Dieser Prozess hat mit Freiheit und freie Meinungsäußerung für die sich der Westen so gerne einsetzt nichts zu tun.
Es wird nur einmal mehr sehr deutlich wie verlogen der sogenannte Westen in Wirklichkeit ist.

Martinus
Sieg für die unabhängige Justiz.

Unabhängig davon, welcher Meinung man in der Sache Assange auch sein mag:
Die Entscheidung zeigt, daß die britischen Gerichte nicht einseitig im Sinne der USA entscheiden, sondern die Angelegenheit sorgfältig prüfen und nach bestem Wissen und Gewissen eine unabhängige Entscheidung fällen.
Insofern ist der heutige Tag ein Sieg für die unabhängige Justiz.

Wilhelm Schwebe
16:08 von RaketoQ

sehe ich auch so. aber auch in den letzten tagen hier schon

kritt.
Sexuelle Nötigung

@ jukep:
... ich kann keine Taten erkennen die es zu verurteilen gilt und diese Hexenjagd auf diesen Mann rechtfertigt.

Er war wegen sexueller Nötigung angeklagt und hat sich durch sein Versteckspiel in der Botschaft dem entzogen. Die Taten sind verjährt. Und dann gehr es natürlich um Spionage und Geheimnisverrat in den USA.

Sisyphos3
16:12 von jukep

Helfen sie mir weiter ich kann keine Taten erkennen die es zu verurteilen gilt und diese Hexenjagd auf diesen Mann rechtfertigt
.
er hat Kriegsverbrechen veröffentlicht
die Türkei stellt man an den Pranger, weil sie einen Journalisten wegen ner ähnlichen Sache verurteilten
(da waren es illegale Waffengeschäfte und jeder erregte sich)
mir scheint es wird mit zweierlei Maß gemessen

kritt.
@ Rakete Q

ein schwarzer Tag für die Pressefreiheit

In Wahrheit ging es weder um Journalismus, noch um Pressefreiheit. Es ging nur um die Auslieferung und die Krankheit Assanges. Durch seine Selbstmordgefährdung erreicht er es, dass er nicht in den USA vor Gericht kommt.

Magfrad
Assange ist alles andere als ein Held

Sicher ist er kein Krimineller oder ein Schwerverbrecher aber ein Held ist der Mann nicht. Die Art und Weise wie er Daten von Privatpersonen veröffentlicht hat war absolut daneben. Es war auch Assange der gemeinsame Sache mit Donald Trump gemacht hat. Ohne Julian Assange wäre Donald Trump nicht Präsident geworden.

DerVaihinger
@datten, 15.50h

Wenn er russische oder chinesische Kriegsverbrechen aufgedeckt hätte, müsste sich Herr Assange keine Gedanken um Gefängnisse oder Auslieferung mehr machen.

Account gelöscht
von kritt 15:56

Selbstverständlich hat die Beharrlichkeit der Solidaritätsbewegung mit Julian Assange ihren Anteil daran. Kann man auch nebenbei daran sehen, daß der Bundestagsabgeordneten Sevim Dagdelen zum heutigen Gerichtstermin die Einreise nach Großbritannien verweigert wurde. Und vielleicht gehören die Gegner von Whistleblowing und der Offenlegung der Handlungen im Irak zu einer Minderheit.
Und Gefahr besteht natürlich für ihn.

Magfrad
@MrsDalloway 16:00

Assange hat doch keine wirklich Bedeutung. Diesem Mann wird viel mehr Bedeutung zugemessen als er wirklich hat oder je hatte. Edward Snowden den sehe ich als wirklichen Helden an aber mit Sicherheit nicht Julian Assange.

Sisyphos3
16:16 von Martinus

Sieg für die unabhängige Justiz.
-
schön wär´s
warum kam der frei ??
weil er über Menschenrechtsverletzungen schrieb ??
mir scheint der Justiz fehlte der Mut

DerOstbayer
Kein Held und kein Verbrecher

Herr Assange ist weder ein Held noch ein Verbrecher. Er hat bei seiner Tätigkeit - man möge diese bezeichnen wie man will - zu viele Rechtsnormen gebrochen. Dies ist auch nicht durch eine journalistischen (?) Tätigkeit gedeckt.

Sisyphos3
16:18 von kritt.

Er war wegen sexueller Nötigung angeklagt
.
??
der war angeklagt weil man nen Grund suchte
keine seiner beiden Gespielinnen fühlten sich genötigt
viel weniger beklagten sie sich

jukep
16:02 Lenyat

"Ganz gleich was man von der Person Assange hält. Ohne Assang und Chelsea Manning hätte wir nie von den Kriegsverbrechen erfahren......"

So ist es.
Schon Herr Scholl-Latour hat von den Greueltaten der US Boys sowie der Blackwatertruppe in Afghanistan und dem Irak berichtet es wurde nur nicht so wahrgenommen und die "westliche" Presse hatte kein Interesse zu berichten (eben aus Angst und Vorsicht).
Zum Ausgleich dafür wurden wir aber, wenn sie sich noch erinnern von allerlei NGO's, fast stündlich akribisch und ausführlich über die Taten des bösen Assad-Regimes informiert. Ausgerechnet Frau Nicki Haley hat dann in der UNO mit Bildern von Kindern versucht die US Ziele in Syrien durchzusetzen. Als ob jemals das Leid der Kinder bei ihren Kriegsfeldzügen und Wirtschaftssanktionen die USA interessiert hätte.

Iltor Gregory
Courage

Ich habe mich wahnsinnig gefreut, daß Julian Assange nicht ausgeliefert wird und er... wird
es auch nicht werden. Für die Aufdeckung
von Verbrechen gegen die Menschheit hat er
sich in beispielloser Courage mehr als verdient
gemacht. Ein aufrechter Mensch, dem man
nur seine baldige Freiheit wünschen kann...
Julian Assange kann stolz auf sich sein.

Gesellschaftskrise
kritt .... ja, wenn man

kritt
.... ja, wenn man Kriegsverbrechen der ach so * freien Welt * aufdeckt, dann schadet man natürlich den Menschen in den westl. Ländern. Mir schaden solche Nachrichten nicht. Haben diese Nachrichten Ihnen geschadet?
Ja, man darf ja nur Kriegsverbrechen anderer Länder aufdecken, dann bekommt man auch einen gewissen Orden verliehen.Was für eine Heuchelei.

schabernack
16:18 von kritt.

«Er war wegen sexueller Nötigung angeklagt und hat sich durch sein Versteckspiel in der Botschaft dem entzogen. Die Taten sind verjährt.»

Nix ist verjährt. Die Ermittlungen in Schweden wurden eingestellt, weil sich auch für die Staatsanwaltschaft dort keine hinreichenden Indizien oder Beweise für eine Anklageerhebung finden ließen.

Dummes Verhalten beim Sex ist dumm.
Aber nicht zwangsläufig strafbar.

Olivia59
@15:42 von kritt.

"Ich halte Assange für einen Blender und für einen Menschen, der nur den westlichen Ländern schaden will."

Sein Charakter und die extravagante Persönlichkeit spielen doch keinerlei Rolle.
Seine Taten waren alles andere als Blendwerk, sondern hervorragende Informationen über Regierungsverfehlungen, die auch von etablierten Medien gern als unbestrittene Tatsachen aufgegriffen und veröffentlicht wurden, während sich ansonsten wenig solidarisiert und sein Wirken im Sinne von "Journalismus" weitgehend nicht anerkannt wurde. Die erbärmliche Kampagne zur Desavouierung seiner Person und nicht zuletzt die nicht evidenten Sexualdelikts-Anschuldigungen waren ja kaum zu übersehen.
Vielleicht haben Sie trotzdem Recht, Wahrheit schadet der glitzernden Wertefassade westlicher Länder enorm. Ist halt die Frage ob man tatsächlich an den Werten oder lediglich an der Ideologie als Instrument interessiert ist.

gila.b
Tragischer Held

In meinen Augen ist Assange durchaus ein Held - wenn auch ein tragischer. Er hat amerikanische Kriegsverbrechen enthüllt und dafür einen sehr hohen Preis gezahlt. Seine Freiheit, seine psychische Gesundheit, jede Aussicht auf ein normales angstfreies Leben....

Seit Jahren quasi eingesperrt, isoliert in Botschaftsräumen oder jetzt im Gefängnis, überwacht und unter Androhung der Todesstrafe.
Ob er deshalb im Hochsicherheitsgefängnis ist, um zu verhindern, dass die USA ihn in einer verdeckten Aktion "nach hause" holt?

Ich würde ihm einen friedlichen Lebensabend in Australien wünschen.

Gesellschaftskrise
kritt Sie sollten sich mal

kritt
Sie sollten sich mal besser informieren. Der Vorwurf einer Vergewaltigung ist vom Tisch.Wenn es nach Ihnen ging, dann müsste Asange wohl lieber gestern als morgen ausgeliefert werden.Was Assange gemacht hat ist weder Spionage,noch hat er Geheimnisverrat begangen. Das sagt nur die USA und jetzt auch Sie. Assange hat die Welt über Kriegsverbrechen der freien westlichen Welt informiert.Schmeckt nicht jedem Zeitgenossen, aber mich freuen diese Enthüllungen.Wehe er hätte russ. Kriegsverbrechen gemeint, dann hätten auch Sie den Friedensnobelpreis für ihn als passend angesehen. Ja, so kann man sich seine Welt auch schön reden.

MrsDalloway
@ 16:29 Magfrad @MrsDalloway 16:00

Dafür, dass Herr Assange keine Bedeutung hat, erscheinen mir 175 Jahre Haft ziemlich hoch.

Meine Sie nicht?

Schließlich wird man ihm auch Verrat von Daten vor. Auch nicht von Bedeutung?

Was seine
> Beziehungen <
zu Trump angehen bzw. was da so passiert sein soll oder ist, darüber
weiß ich zu wenig.

Es scheint so ein Absurdum wie dies zwischen Putin ud Trump - eine Art Hassliebe ?

Herr Snowden ist sicher ein anderes Schwergewicht.
Er hat jetzt die russische Staatsbürgerschaft, lebt aber auch in einer Art Gefängnis.

Olivia59
@16:35 von DerOstbayer

" Er hat bei seiner Tätigkeit - man möge diese bezeichnen wie man will - zu viele Rechtsnormen gebrochen. Dies ist auch nicht durch eine journalistischen (?) Tätigkeit gedeckt."

Welche Rechtsnormen denn bitte?
Das Einzige, aus dem man Anstiftung/Spionage konstruieren wollte und im Falle von geneigten Richtern wohl auch könnte war die Chatnachricht an Manning "Curious eyes never run dry in my experience"
Ich kann mir vorstellen, dass etwas sinngemäss Ähnliches schon oft von Investigativjournalisten an die jeweilige Quelle gerichtet worden ist – natürlich gibt es da selten geheimdienstliche Aufzeichnungen und den selben Jagdinstinkt. Es scheint, dass die Klassifizierung "Staatsfeind" heute die höchste öffentliche Auszeichnung für Bürger und Journalisten ist.

MrsDalloway
@ 16:18 kritt. Sexuelle Nötigung

Ihre Behauptungen widerlegt Ihnen der
UNO-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer im Handumdrehen.

Ich empfehle Ihnen, sich etwas gründlicher zu belesen.

Blumengruß von
Mrs. Dalloway

Nachfragerin
@kritt. - Lassen Sie sich von Fakten blenden?

15:42 von kritt.:
"Ich halte Assange für einen Blender und für einen Menschen, der nur den westlichen Ländern schaden will."

Für einen "Blender" hat er aber recht überzeugende Beweise vorgelegt, finden Sie nicht?

In den westlichen Ländern wird man sich allerdings freuen, dass zwar sporadisch über Assange berichtet wird, aber praktisch nie über die von ihm enthüllten Kriegsverbrechen.

Olivia59
@16:39 von jukep

"Ausgerechnet Frau Nicki Haley hat dann in der UNO mit Bildern von Kindern versucht die US Ziele in Syrien durchzusetzen. Als ob jemals das Leid der Kinder bei ihren Kriegsfeldzügen und Wirtschaftssanktionen die USA interessiert hätte."

Laut dem Piloten des "Collateral Murder" Videos sind Eltern ja selbst Schuld wenn sie ihre Kinder mit auf´s Schlachtfeld bringen und dann von US-Beschuss zerfetzt werden.
Von diesen Leuten möchte man gerne "befreit" werden.

krittkritt
Zivilisten vom Hubschrauber aus abschießen ist eine Heldentat?

@15:29 von Enlightenment.
... und dabei noch Scherze machen, und die Hilfe Leistenden gleich mit einschließlich der Kinder...
Ich verstehe Ihren Wertmaßstab nicht.
Er ist bekanntlich nie selbst als "Hacker" tätig geworden, sondern hat Whistleblowern ein Forum gegeben. Selbst Ch. Manning hat er nur - der US-Vorwurf - dabei geholfen, wie man ein sicheres Passwort bei einem Programm am Besten anlegt.

Ich verstehe, dass die Clinton-Demokraten sauer auf ihn waren/sind, weil er deren interne Machenschaften (Podesta-Clinton-Mails) ans Licht brachte. Übrigens ebenfalls dank eines Whistleblowers aus der demokratischen Partei, der dann in Washington ermordet wurde.

Kapt. Ahrens AFNI
Assange

Merkwürdig Ihre Anmerkungen. Einerseits betonen Sie, dass Donald Trump es Herrn Assange zu verdanken hat, dass er Präsident wurde. Jetzt betonen Sie, dass Herr Assange bedeutungslos ist. Sehe sie da nicht einen Widerspruch?
MfG,
Karlpeter Ahrens

Nachfragerin
@schabernack - Es reicht den USA, wenn es Assange schlecht geht.

15:53 von schabernack:
"Es ist kaum zu befürchten, dass wer J. Assange aus einer normalen Haftanstalt rausbombt, oder mit einer Agenten-Aktion à la Bond 007 entführt."

Einfacher ist es, in Absprache mit den britischen Geheimdiensten die "Flucht" Assanges zu organisieren. Er müsste dann ein paar Monate "untertauchen", um dann aufgespürt und in die USA gebracht werden zu können.

Letztendlich dürfte es den USA nur darum gehen, an Assange ein abschreckendes Exempel zu statuieren. Dafür braucht es alle paar Monate eine Schlagzeile über sein Elend, aber keinen Prozess, der ohnehin nur als politischer Scheinprozess kritisiert werden würde.

fathaland slim
16:47, Olivia59

>>Vielleicht haben Sie trotzdem Recht, Wahrheit schadet der glitzernden Wertefassade westlicher Länder enorm. Ist halt die Frage ob man tatsächlich an den Werten oder lediglich an der Ideologie als Instrument interessiert ist.<<

Glitzernde Wertefassade?

Nach meinem Verständnis sind Wahrhaftigkeit und Offenheit wichtiger Teil dessen, was ich als grundlegende Werte einer Demokratie betrachte.

Jedes Land, das sich den Werten der Aufklärung verpflichtet sieht, hat sich daran zu messen.

Assange hat diesen Werten einen unschätzbaren Dienst erwiesen.

Nachfragerin
@Magfrad - Daten von Privatpersonen

16:25 von Magfrad:
"Die Art und Weise wie er Daten von Privatpersonen veröffentlicht hat war absolut daneben."

Was genau ist da abgelaufen? Mir sind nur die Videoaufnahmen bekannt, in denen US-Truppen wehrlose Menschen (darunter auch Kinder und Rettungskräfte) erschießen.

MrsDalloway
@ 15:56 kritt.

>> ... Treppenwitz, wenn sich ein Gericht durch Solidaritätsbekundungen ... <<

So witzig ist dies gar nicht, ein Gericht, ein Richter, eine Richterin könne irren. Es gab und gibt auch immer wieder politische geprägte Gerichtsentscheidungen.

Z.B. Gegen die schwarze Bürgerechtskämpferin Angela Davis, die wohl auf weltweiten Protest frei kam.

Die Prozesse der McCarthy-Ära waren
alle politisch geprägt und z.T. mit üblen Behauptungen aus dem Privatleben geführt worden.
Einsehe trauriges Kapitel von Recht- und Gesetzanwendung in den USA.

Erinnert sich
Mrs. Dalloway

MrsDalloway
@ kritt. MrsDalloway @ kritt.

16: 00 MrsDalloway

@ 15:42 von kritt. Blender
---

Sehr schade, dass Sie meiner Bitte nicht folgen

>> Allerdings wüsste ich gern ausführlicher, welchen westlichen Ländern
- außer der amerikanischen Nahostkriegspolitik -
Herr Assange schadet. <<

Da waren Ihre Aussagen wohl
nur ein paar flache
' Wellen auf der Fahrt zum Leuchtturm ' .
( V. W. )

Mrs. Dalloway

Demokratieschuetzerin2021
@ Nachfragerin (17:31): das hier nennt man Missbrauch der Justiz

@ Nachfragerin

Und genau das hier:

Letztendlich dürfte es den USA nur darum gehen, an Assange ein abschreckendes Exempel zu statuieren. Dafür braucht es alle paar Monate eine Schlagzeile über sein Elend, aber keinen Prozess, der ohnehin nur als politischer Scheinprozess kritisiert werden würde.

nennt man Missbrauch der Justiz! Denn die Justiz ist nicht dafür da, irgendwelche Exempel zu statuieren. Und auch diese fortgesetzte Gesundheitsschädigung von Assange im Gefängnis ist ebenfalls per internationalem Recht verboten.

Jeder Häftling hat das Recht auf menschenwürdige Unterbringung und auf menschenwürdigen Umgang mit Häftlingen. Außerdem haben alle Häftlinge ein Recht auf ihre Verteidigungsrechte vor Gericht und Besuchsrechte.

schneegans
@RaketoQ 16:08

Die Kriegsverbrecher werden dann noch vom Präsidenten (Trump) begnadigt.

fathaland slim
16:15, karlheinzfaltermeier

>>Wenn ......
ich die Meldungen richtig verstanden habe, dann sprach die Richterin das Urteil besonders wegen dem Gesundheitszustand von Assange aus. Zur Pressefreiheit nahm sie nicht Stellung und stellte nur fest, daß Assange kein Journalist sei.. Möglicherweise ist das auch ein "good will"-Zeichen an den neuen Präsidenten?<<

Sollte Ihr letzter Satz zutreffen, dann würde dies der Unabhängigkeit der britischen Justiz ein verheerendes Zeugnis ausstellen.

Tremiro
16:15 von karlheinzfaltermeier

>> Möglicherweise ist das auch ein "good will"-Zeichen an den neuen Präsidenten?<<

Da verwechseln sie offensichtlich GB mit der Türkei oder einem anderen Land.
In GB urteilen Richter nach bestehenden Gesetzen und nicht nach politischen Gefälligkeiten.

schabernack
17:31 von Nachfragerin

«Einfacher ist es, in Absprache mit den britischen Geheimdiensten die "Flucht" Assanges zu organisieren. Er müsste dann ein paar Monate "untertauchen", um dann aufgespürt und in die USA gebracht werden zu können.»

Und da ist er schon. Der nächste Film mit Bond 007.
Und mit Mr. Q, der die Technik für die Flucht von Assange bastelt.

Mr. Assange wird nicht weitere 30 Jahre wegen der Kautions-Verurteilung im Knast hucken müssen. In gar nicht so lange ist es hin, und er wird sowieso entlassen nach Vollendung der Haftzeit.

Was also sollte so eine gehonkte angebliche "Flucht" durch Geheimdienste organisiert, und von James durchgeführt.

Die Frage ist sein weiterer Aufenthalt in welchem Land nach der nun währenden Haftzeit. Mexiko hat ihm inzwischen Asyl angeboten.

Wie Ecuador vor der Flucht in die Botschaft in London einst auch.
Die Frage ist … in welchem Land der Erde Assange sicher sein könnte.
In seinem Staatsbürger-Heimatland Australien scheint er gar nicht willkommen zu sein …

Tremiro
16:16 von erga omnes

>>Der Prozess gegen ihn ist politisch und es soll damit ein Exempel statuiert werden.
Dieser Prozess hat mit Freiheit und freie Meinungsäußerung für die sich der Westen so gerne einsetzt nichts zu tun.<<

Wieso "der Westen" Er ist doch nur in GB in Haft und die USA verlangen die Auslieferung.
Sind diese beiden Staaten der Westen?

Tremiro
17:14 von Nachfragerin

>>In den westlichen Ländern wird man sich allerdings freuen, dass zwar sporadisch über Assange berichtet wird, aber praktisch nie über die von ihm enthüllten Kriegsverbrechen.<<

Wieso "in den westlichen Ländern"? Ich weiß nur dass er Kriegsverbrechen der USA veröffentlicht hat.
Verbreiten sie bitte keine Unwahrheit.

MrsDalloway
@ 18:13 .. schabernack

>> ... Die Frage ist … in welchem Land der Erde Assange sicher sein könnte.
In seinem Staatsbürger-Heimatland Australien scheint er gar nicht willkommen zu sein …<<

Er wird wohl in keinem Land dieses
> Clubs <
dieser 5 oder 7 geheimnisvollen Geheimdienste willkommen sein.

Kleines Blackout von
Mrs. Dalloway,
doch Sie ahnen bestimmt,
wen oder was ich meine.

Wilhelm Schwebe
17:59 von schneegans

aber hat der arme mann trotz seiner zerstörung nicht noch in seiner isolationshaft mit einer seiner anhänger 2 kinder gemacht? aber das darf ja hier nicht gesagt werden!

Olivia59
@18:09 von fathaland slim, karlheinzfaltermeier

"karlheinzfaltermeier: >>Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, dann sprach die Richterin das Urteil besonders wegen dem Gesundheitszustand von Assange aus. Zur Pressefreiheit nahm sie nicht Stellung und stellte nur fest, daß Assange kein Journalist sei.. Möglicherweise ist das auch ein "good will"-Zeichen an den neuen Präsidenten?<<

Sollte Ihr letzter Satz zutreffen, dann würde dies der Unabhängigkeit der britischen Justiz ein verheerendes Zeugnis ausstellen."

Ich vermute es hat im Fall GB/USA weniger mit Politik zu tun als damit, dass man das angloamerikanische Rechtssystem bzw. Common Law nicht mit Unrecht in Verbindung bringen will, was eine Anklage des Staates gegen einen als Journalist Anerkannten in diesem Fall schon im Ansatz vor Verhandlung wäre, denn dann hätte man gar kein Delikt.

fathaland slim
19:36, Wilhelm Schwebe

>>17:59 von schneegans
aber hat der arme mann trotz seiner zerstörung nicht noch in seiner isolationshaft mit einer seiner anhänger 2 kinder gemacht? aber das darf ja hier nicht gesagt werden!<<

Sie haben es aber trotzdem gesagt, durften es also.

Auch wenn es Unsinn ist.

Die Kinder haben die beiden gemacht, als Assange im ecuadorianischen Botschaftsexil war. Die Isolationshaft kam später.

Werner Krausss
Am 04. Januar 2021 um 18:13 von schabernack

„Und da ist er schon. Der nächste Film mit Bond 007.
Und mit Mr. Q, der die Technik für die Flucht von Assange bastelt.
Mr. Assange wird nicht weitere 30 Jahre wegen der Kautions-Verurteilung im Knast hucken müssen. In gar nicht so lange ist es hin, und er wird sowieso entlassen nach Vollendung der Haftzeit……
In seinem Staatsbürger-Heimatland Australien scheint er gar nicht willkommen zu sein …“

Ganz Ihrer Meinung.

Ich habe den Eindruck, man will mal schauen, was er jetzt macht.

Z.B.

Wird er nach seiner Freilassung als 1. Seine Frau küssen oder einen Computer einschalten oder, oder..?

MrsDalloway
@ 19:36 Wilhelm Schwebe

Was schwebt Ihnen denn so vor, außer dass Sie sich wohl besser erst einmal informieren sollten, wann wo wie lange Hr. Assange verbracht hat.

Dann ist es wohl eher eine Anhängerin nämlich seine Anwältin gewesen,
die zwei Söhne gebar.

>> ... kinder gemacht ... <<

Halten Sie es dich einmal mit

>> Homo sum,
humani nihil a me alienum puto 
(lat.:  Ich bin ein Mensch,
nichts Menschliches,
glaube ich,
ist mir fremd.) <<

Nicht von
Mrs. Dalloway,
auch nicht von Virginia Woolf

schneegans
@Wilhelm Schwebe 19:36

Nun haben Sie den Gipfel der widerlichen Äußerungen erklommen.

Nachfragerin
@Tremiro - USA & Helfer

18:29 von Tremiro:
"Wieso 'in den westlichen Ländern'? Ich weiß nur dass er Kriegsverbrechen der USA veröffentlicht hat."
> Bisher haben die USA für ihre Feldzüge genügend willige Mitstreiter gefunden. Wer die militärischen Ambitionen der USA unterstützt, wird die dabei begangenen Kriegsverbrechen nicht ans Licht der Öffentlichkeit bringen, sondern sich darüber ausschweigen.

Genau das lässt sich seit Jahren beobachten.

"Verbreiten sie bitte keine Unwahrheit."
> Korrigieren Sie mich, wenn Sie einen Fehler entdecken.

David Séchard
@ Am 04. Januar 2021 um 20:18 von schneegans

>>Am 04. Januar 2021 um 20:18 von schneegans
@Wilhelm Schwebe 19:36

Nun haben Sie den Gipfel der widerlichen Äußerungen erklommen.<<

Ist schon schade wenn einem nur Geschmacklosigkeiten zu einem Thema einfallen. Und wenn man diese dann auch noch verbal mit dem Häcksler & selbstverständlich ohne Scham formuliert.