Ein geschlossenes Geschäft

Ihre Meinung zu Diskussion über Lockdown: Verlängerung ja, aber wie lange?

Fast alle Länderchefinnen und -chefs haben sich schon geäußert: Der Lockdown soll verlängert werden. Doch für wie lange? Es gilt, abzuwägen: zwischen Corona-Infektionsrisiko, Grundrechten und wirtschaftlichen Folgen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

naiver Positivdenker
Warum fallen die Zahlen nicht wie gewünscht?

Ein wesentlicher Faktor ist mit Sicherheit, dass immer noch "gereist" wird. Entweder zu Ausflügen in den Schnee, wo Massen einströmen oder vielleicht mit dem Flieger hier- oder dahin, weil wir es uns ja leisten können und Urlaubsreisen bei vielen mittlerweile zum Grundrecht gehören.
Hier hätte ein Riegel vorgeschoben werden müssen, dann hätte der 10.01.21 eher eingehalten werden können.
Aber noch ist es nicht zu spät.

Rundfunkfan
Ja was ist denn mit den Kitas?

"The same procedure as last year, Miss Tagesschau?"
"the same procedure as every year, James"

Ich kann es langsam nicht mehr lesen: Schulen zu ja oder nein oder doch lieber Halbgruppenarbeit, oder darf es etwas mehr Fernunterricht sein? Und im selben Atemzug wird die Situation in den Kitas erwähnt- UND DAS WAR ES DANN?! Keine Konzepte, keine konkreten Maßnahmen, nur ein Versucht-es-mal-damit-ihr seid-ja-flexibel.
Nur zur Erinnerung: Fernbetreuung per Kamera geht nicht im Kindergarten, Wechselbetreuung ist ebenfalls schwierig, gerade bei jüngeren Kindern.
Und dazu kommt der direkte und notwendige enge Kontakt zu den Kindern (Stichwort AOK-Studie). Wenn weiter an dieser Stelle Risiken geschürt werden sollen, darf sich bitte niemand wundern, wenn wir in diesem Bereich bald von einem Krankenstand biblischen Ausmaßes sprechen dürfen.

ablehnervonallem
Alles sinnlos

Hat doch alles nichts gebracht mit den Lockdowns. Und trotzdem soll es so weiter gehen. Anstatt die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, wird die Bevölkerung auch in 2021 weiter gegängelt. Was die Menschen davon halten, sieht man täglich in den Mittelgebirgen. Aber es ist ja bald wieder Wahl, dann wird die Unfähigkeit und Grundgesetzverletzungen von Merkel und Co., hoffentlich mal abgestraft. Ich auf jeden Fall habe nach 10 Monaten Lockdown die Nase gestrichen voll.

social_fariness
Was fuer eine Frage

Selbst schuld. Nachdem was aufgrund von Egoismus und Ruecksichtslosigkeit angerichtet wurde (die Zahlen sind bekannt), drei Monate mindestens, aber keinen weichen wie bisher. Genau genommen, gab es in DE noch nie einen richtigen lock-down. Ausserdem, wenn Chaoten etc. gewaltbereit sind sollte die Polizei auch gewaltbereit sein. Es heisst nicht umsonst die StaatsGEWALT. Schaendlicherweise hilft nur Kontrolle und hartes Durchgreifen.

Wie ich als Politiker handeln wuerde darf ich nicht schreiben.

Diejenigen, die vernuenftig waren, fuehlen sich bitte keineswegs angesprochen, jedoch Gesundheit und Sicherheit sollen Sie stets begleiten.

Eckleiste
Herr Söder,

Überstürzt ist eine Öffnung der Schulen nicht, sondern regulär. Die Ministerpräsidenten befinden sich in einer Blase des Verlängerungs- und Verschärfungswettbewerbs, ohne Rücksicht auf das Befinden der Bevölkerung. Ich habe mittlerweile den leisen Verdacht, dass viele auf höhere Fallzahlen am Dienstag hoffen. Die werden sie dann auch bekommen, da ab Montag wieder massenhaft getestet wird. Die Politik hat sich ihr eigenes kleines Universum geschaffen. Wenn überhaupt, werden immer die gleichen Berater gehört. Herr Söder ist mittlerweile selbst Experte und beratungsresistent. Herr Laschet agiert mittlerweile genauso schlecht. Die Begründung des Lockdowns ist die "Naturkatastrophe", der Schaden wird jedoch von den Regierungen angerichtet. Andere Konzepte werden erst gar nicht erarbeitet. Das wird gesellschaftlich noch keine Katastrophe nach sich ziehen.

Zuschauer49

Dieses Gezaudere wird uns noch ruinieren, als Volkswirtschaft, von der Belastung des Gesundheitswesens, und natürlich die Familien, die jemanden verloren haben. Seit Jahrhunderten gibt es nur eine sichere Methode, eine Seuche zu beenden: Infizierte in Quarantäne und Grenzen zu, von den Stadtmauern oder heutzutage Kreisgrenzen bis zu den Landesgrenzen und Häfen - nicht bis "Inzidenzen" von 35, 50, 10 oder was auch immer an bedeutungslosen Zahlen von bedeutungslosen Menschen ausgewürfelt werden, sondern bis die Seuche zu Ende ist. Wir wären sie schon längst los, hätte man danach gehandelt und nicht z.B. in Heinsberg, Ischgl und Brey noch ein paar Großveranstaltungen durchgezogen.

Zundelheiner
wie lange?

bis Ende Januar? immer nur ein paar Tage auf Sicht obschon jedem klar sein dürfte, dass das im Winter kaum erfolgreich sein wird.
Macht Nägel mit Kopfen und visiert Ostern als Termin an.

dito

Wer kann mir das erklären?

Laut Umfragen:
-> Hohe Zustimmung für Corona-Maßnahmen (70%)
-> Forderungen nach noch schärferen Maßnahmen und härteren Strafen
-> Gute Umfragen für die CDU
-> Breite Unterstützung für das Feuerwerksverbot

ABER ich sehe die Leute überall das Gegenteil tun. Siehe auch die Berichte zu überfüllten Wäldern und Skigebieten. Ob das wirklich nur die 30% sind die die Maßnahmen ablehnen? Kann es nicht eher sein, dass die Menschen mal wieder Regeln für andere fordern, nur für sich selbst nicht?

Arielle
Es ist doch offensichtlich...

dass dieser Lockdown nicht den gewünschten Erfolg bringt. Weshalb wird dieser Kurs stur weiterverfolgt? Die Folgen für die Gesellschaft und die Wirtschaft des Landes werden verheerend sein.

Weshalb wird die Teststrategie und der unzuverlässige Test nicht hinterfragt? Der Test kann doch scheinbar nicht einmal Covid19 und Grippeviren unterscheiden.
Hieraus wird dann eine Inzidenz abgeleitet, deren Wert bei einem Massentest sofort vervielfacht wird.

Warum sind viele Schulen nicht in der Lage einen produktiven Onlineunterricht durchzuführen? Viele Betriebe arbeiten bereits seit Monaten ausschließlich so, inklusive Weiterbildung, Konferenzen, Kundenmeetings.

Ich bin der Meinung der flächendeckende Lockdown muss beendet werden, Teststrategie und Inzidenzwert müssen dringend überarbeitet werden und die Nachverfolgung der Ansteckungswege muss endlich ergründet werden.

Mika D
Impfen und Schulen

Monate vorher muss man in vielen Branchen, (die jetzt am Boden liegen) grundsätzlich bestellen. Handel und Produktion arbeiten manchmal gar Jahre voraus. Da hätte sich die Politik von Fachkundigen beraten lassen müssen.

Schulen: hier erwägte Herr Lauterbach eine Öffnung für Kita und Grundschule, jedoch ein Homeschooling für alle anderen.
Das erscheint sinnvoll, da diese Kleinsten Kinder in der Schule Präsenz benötigen.
Notfalls ab Ende Januar, Vorschlag war dagegen Mitte Januar.

Der Lockdown muss sicher weitergehen, sogar verschärft, doch sollten nicht die Kinder das Thema ausbaden müssen.

Ebenso im Einzelhandel gab es keine Infektionen.

Fraglich sollte eher sein, ob nicht 2 Wochen Betriebe, Büros, Kirchen, Produktionen schließen und jegliche Privaten Kontakte maximal minimiert werden müssen.
Nur Lebensmittel und Gesundheitswesen offen lassen.

Danach Öffnung durch Freitesten.
Wer infiziert ist, muss weiter in den Lockdown.

Ealasaid
Diskussion über Lockdown

In dem Bericht ging es auch um den Impfstoff.
Ich verstehe nicht, wie man eine Unternehmen/Forschung mit Unsummen unterstützt und dann Bedenken hatte, im Vorfeld entsprechende Impfdosen zu bestellen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Länder und Bund können lange überlegen, daß BVG wird ihnen schon zeitnah die Grenzen aufzeigen. Eine Demokratie im Freiheit und Gerechtigkeit kann nicht beschlossen werden, quasi dauerhaft auserkraft zu setzen. Nahtlose "Kettenbefristungen" sind genau das, egal mit welchen Argumenten gekommen wird. Jeder Bürger kennt sein Risiko, jeder Bürger ist mündig mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres. Es gibt keinen Grund Für dauerhafte extreme Freiheitsbeschränkungen!
Ferner sind sie ineffektiv und kosten Hunderttausende Existenzen. Das steht in keinerlei Verhältnis, weil diese Menschen keine Chancen haben sich davor zu schützen. Es braucht klare Hygienevorgaben, welche bei Nichteinhaltung zur Schließung des Geschäftesö führen ohne Ausgleichszahlungen, Bürger bestraft, wenn sie diese nicht einhalten.
Wer Menschen wie Kinder behandelt wird Verhalten wie bei Kindern erleben. Das weiß jeder Pädagoge! Schluss jetzt mit den dämlichen Existenz gefährdenden Einschränkungen!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Impf-Desaster macht Verlängerung nötig

Geld war da. Die Bundesregierung investiert über 350 Millionen unserer Steuergelder in die Entwicklung des deutschen Impfstoff. Die Regierung hat im Gegenzug kein Vorkaufsrecht für uns gesichert.

Es fehlte an den Glauben an uns, die Bevölkerung u die Infrastruktur des Landes. Der Erfolg des deutschen Impfstoffs wurde angezweifelt. Weil ein Vorkaufsrecht fehlte sollte der Preis gedrückt werden. Die Arbeit u die Verantwortung wurde auf die EU abgeschoben. Der Amtseid verlangt das Wohle des deutschen Volkes zu mehren u Schaden abzuwenden.

Netanjahu telefonierte mit Konzernchef, Trump kaufte 600 Millionen Dosen im Sommer. Was machte Merkel um uns den deutschen Impfstoff zu sichern?

Weil der deutsche Impfstoff ausgerechnet bei uns fehlt muss der Lockdown verlängert werden um die hohe Zahl der Toten zukünftig zu lindern. In Israel ist die Bevölkerung dank der deutschen Erfindung im März durchgeimpft. Gelingt Merkel dies nicht bis zum Späthsommer droht die Denkzettelwahl.

baumgart67
Welcher Lockdown?

Also ich lese hier immer von Lockdown, gleichzeitig lese ich dann auch hier in der Tagesschau von einem nie dagewesenen Ansturm auf Skigebiete. Zur Zeit sind das für mich eher Winterferien mit einigen geschlossenen Geschäften. Und dann hört man die Radiowerbung von Baumärkten, Saturn und Co. die Märkte seien geschlossen, man könne dort aber trotzdem bestellte Ware abholen. Ich verstehe auch nicht, warum die deutsche Politik nicht von anderen Ländern lernt, denn dort hat man dann wirklich alle Geschäfte bis auf Lebensmittel und Apotheken geschlossen und den öffentlichen Nahverkehr und Fernverkehr komplett zugemacht für einige Wochen und die Zahlen gingen dann tatsächlich runter. Auch scheinen Empfehlungen, wie Kontaktvermeidung, nicht zu Verreisen usw, bei einem zu großen Teil der Bevölkerung nicht zu helfen. Es geht wohl nur mit einem 3 bis 4 wöchigen wirklichen Shutdown, weil "gelockt" wohl nicht funktioniert.

Ralf Schnakenberg
Diskussion über Lockdown..

Wie dieser Lockdown momentan abläuft, sind die Maßnahmen für mich plausibel. Immer nur für zwei Wochen zu verlängern, ist meiner Meinung nach nicht gut. Das betrifft für mich auch die Schulen und Kitas. Die Impfungen sind nur ein Baustein zur Pandemiebekämpfung. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Bevölkerung das Gefühl vermittelt wird, dass damit jetzt alles gut wird. Für mich hat die Kontaktvermeidung, und wenn nicht möglich, weiterhin die AHA L oberste Priorität.

ich1961
08:52 von social_fariness Ich

08:52 von social_fariness

Ich schließe mich voll und ganz an.
Alles Gute !!

Karl Klammer
Lockdown bis es der letzte politische Quertreiber kapiert hat

Der Virus ist absolut unpolitisch !

Auch wenn manch rechtsausleger denkt
hier damit seine geliebte Partei beim Merkel sturz zu helfen.

Jedes Menschenleben zählt !

Granroca
Am 03. Januar 2021 um 08:37 von naiver Positivdenker

"Warum fallen die Zahlen nicht wie gewünscht?"

Wenn man der Wirtschaft zur Liebe zu spät einen Lockdown beschliesst, dann dauert es halt länger...

"... dann hätte der 10.01.21 eher eingehalten werden können.
Aber noch ist es nicht zu spät."

Es war von Anfang an klar das der 10.01 nicht eingehalten werden kann, der Lockdown kam einfach zu spät, da hatten wir gute Beispiele in ganz Europa, die schon zur ersten Welle zu spät reagiert haben...

Dr. Cat
@ dito 08:59

Sie haben die Antwort schön im letzten Satz gegeben. Es ist auch die Unehrlichkeit der Menschen geschuldet, jeder macht sich auch dazu Gedanken und kommt zu einem eigenen Entschluss. Ich persönlich gebe auf Umfragen nichts.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Eine Frage:
Was hat Jens Sphn im letzten Jahr wirklich geschafft oder gar gut gemacht? WAS?
Der redet und redet und redet und das war' s dann auch schon.
Was verbockt werden konnte hat dieser Mann auch verbockt.
Das ist die Generation Söder. Was hat Söder ausser zu fordern und den Landespapi zu spielen auf die Reihe gebracht? WAS?
Gar nichts! Der bekommt noch nicht einmal sein Königreich Bayern in irgendeiner Hinsicht unter Kontrolle, weshalb er sich laufend in "Bundes-Dinge" einmischt, um damit von seinem Slamassel in Bayern abzulenken.
Ich sage dann nur noch eins: SCHEUER - auch so ein Weltmeister und ViaD.

ThMa

Wieso sind die 1,3 Mio Impfdosen nicht bereits verimpft worden? Wenn dem so wäre, könnte sich Herr Spahn gerne zurücklehnen. Da offenbar aufgrund fehlender Organisation lediglich ein kleiner Teil bereits verimpft ist, sollte sich der Herr Minister vielleicht lieber in Selbstkritik anstatt Selbstgefälligkeit üben.

Nachfragerin
@naiver Positivdenker - willkürliche Schuldzuweisung

08:37 von naiver Positivdenker:
"Warum fallen die Zahlen nicht wie gewünscht? Ein wesentlicher Faktor ist mit Sicherheit, dass immer noch 'gereist' wird."

Können Sie diese "Sicherheit" inzwischen belegen oder ist das die seit Monaten praktizierte, willkürliche Schuldzuweisung gegen "die Anderen" (hier: Urlauber), um sich selbst unschuldig fühlen zu können?

Die meisten Ansteckungen finden zwischen Personen statt, die sich über längere Zeit sehr nah kommen. So etwas passiert nicht beim Tagesausflug auf den Rodelberg und auch nicht im unterbelegten Hotel mit einem peniblen Hygienekonzept.

summherum
Warum immer die kleinen Kinder?

Permanent ist die Rede von der vorrangigen Öffnung der Grundschulen und Kitas. Begründung: Kleine Kinder können zu Hause nicht so gut selbstständig arbeiten.
Nein! Ich denke, der Grund ist eher, dass die Eltern ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen können und die Kinder betreut sind. Warum sagt man dies nicht ehrlich?
Ich finde es für die älteren wesentlich katastrophaler, was ihnen derzeit genommen und was ihnen abverlangt wird. Sie stehen jetzt wieder vor einer Phase, in der sie die schulische Arbeit zu Hause erledigen sollen. Aber das ist nicht alles. Der Kontakt zur Peergroup bricht durch die Schulschließung fast völlig weg. Noch schlimmer- ihnen fehlen seit Monaten die außerschulischen Aktivitäten, ihre Hobbies, die Treffen mit Freunden, der Sport im Verein! Wieso ist nie von dieser Generation die Rede? Die Kleinen lassen sich wesentlich leichter zum schulischen Arbeiten und zu anderen Aktivitäten motivieren.

Jimi58
@08:52 von ablehnervonallem

"Hat doch alles nichts gebracht mit den Lockdowns." Jetzt raten sie mal warum wohl? Ja, genau wegen denen, die sich nicht an die Regeln halten können und anderen den Tod bringen. Statt dafür zu sorgen, das die Infektionszahlen und die Sterberate runter geht, geht man lieber rodeln, feiern usw. Schimpfen sie bitte über die jenigen, die es nicht kapieren wollen, das in der Luft der Tod lauert um jeden uszulöschen. Sicher vieles ärgert mich auch bei der Politik, aber jetzt ist nicht die Zeit so zu argumentieren sondern ein Miteinander und das geht nur mit Regeln die Sterberate zu senken, denn jeder Tote ist einer zu viel.

Der Nachfrager
was für ein Lockdown?

Wenn so viele Menschen hier in Schneegebiete zum Kurzurlaub fahren können, dann können wir keinen Lockdown haben.
Warum sollen wir also über eine Verlängerung reden wenn sich sowieso keiner daran hält.

Unsere Politiker haben ihre Glaubwürdigkeit beim Volk verspielt.

Carina F
Total egal @dito

>>>ABER ich sehe die Leute überall das Gegenteil tun. Siehe auch die Berichte zu überfüllten Wäldern und Skigebieten. Ob das wirklich nur die 30% sind die die Maßnahmen ablehnen? >>>

Das sind "ist mir egal" Mitmenschen!
Die sind weder Quer noch Nachdenker...denen ist auch Wurscht, wenn sie eine Prügelei oder Überfall sehen, die würden NIE eingreifen, oder sich gar politisch engagieren (außer motzen!) Der "mir egal Mitbürger" macht was er/sie will! Egal warum oder wofür....man macht es eben, weil man "normales Leben" spielen will. Diese Leute sehen höchstens in ihren nächsten Familienmitgliedern "Menschen". Egalos gibts überall und sie sehen leider auch aus wie Alle..

CovidMe
Neuwahlen sofort

Die Lockdowns bringen nichts. Altenheime haben immer noch keine einheitlichen Konzepte. Im Pflegebereich gibt es immer noch keinen besseren Personalschlüssel und die Bezahlung ist nicht gestiegen. Krankenhäuser rechnen ihre leeren Betten ab und forcieren künstliche Beatmungen die viel Geld bringen, gleichzeitig werden Abteilungen geschlossen und Personal in Kurzarbeiten geschickt. Schnell entwickelter Impfstoff steht bereit, jedoch wurde zu wenig beschafft und logistisch gibt es Schwierigkeiten.
Wirkliche Hotspots Bus und Bahn werden weiterhin betrieben! Die Verantwortlichen sind m.E. gescheitert und gehören abgelöst. Beim Ski Ausflug steckt sich keiner an, in der Arbeit und auf dem Weg dahin sehr wohl.

Falsche Maßnahmen wo man hinsieht und dann möchte man diese noch verlängern?

qpqr27
eine sehr gute Entscheidung...

unseres Führungspersonals auf die jetzt alle vertrauen sollten - AHA-Regeln befolgen, zuhause bleiben, Solidarität zeigen obliegt natürlich jedem einzelnen

Tastatur1000
@ablehnervonallem

Da Sie von einem 10monatigen Lockdown schwadronieren, können Sie ja nicht in Deutschland wohnen. Und was die Wahlen angeht, können Sie sich die Umfragen anschauen, CDU ist nach wie vor stärkste Kraft.

Ob die Massnahmen nun die richtigen sind, darüber kann man diskutieren. Wenn man sich z.B. den dienstäglichen Lagebericht des RKI anschaut, ist zu sehen, dass die meisten Ansteckungen im Privaten und in Heimen (z.B. Pflege-, Wohn- und Flüchtlingsheime) geschehen. Warum wird nicht jeder, der eine dieser Einrichtungen betritt, mindestens alle 2 Tage getestet? Inkl. aller Beschäftigten. Dann aber z.B. den Handel zu schließen, sehe ich nicht als richtig an. Wenn die Arbeitslosigkeit immer höher wird, werden es immer weniger, die Steuern oder Sozialabgaben zahlen.

Granroca
Am 03. Januar 2021 um 08:52 von ablehnervonallem

"Alles sinnlos
Hat doch alles nichts gebracht mit den Lockdowns. Und trotzdem soll es so weiter gehen."

Die Lockdown bringen tatsächlich sehr viel, es dauert halt länger, da wir zur 2ten Welle zu spät reagiert haben...

"Anstatt die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, wird die Bevölkerung auch in 2021 weiter gegängelt."

Was sind denn ihrer Meinung nach die richtigen Massnahmen, vielleicht ältere Menschen wegsperren...? Bin mal gespannt...

"Ich auf jeden Fall habe nach 10 Monaten Lockdown die Nase gestrichen voll."

Sie hätten viel früher für einen Lockdown mitkämpfen müssen, aber wahrscheinlich waren die froh das es so weit wie möglich verzögert wurde...

Naja später ist man immer schlauer, das gilt natürlich nicht für jedermann...

ich1961
08:55 von Zuschauer49 Sie

08:55 von Zuschauer49

Sie hätten also die ganze Welt mal eben - für wie lange - lahmgelegt ?

Das ist sowas von unrealistisch.

Und es hätte n i c h t s gebracht, nur D. abzuschotten, sollte eigentlich auch jedem klar sein.

Ich kann dieses jammern nicht mehr ertragen, jeder meint er hätte die
" Weisheit mit Löffeln gefressen ", nur die Politiker haben von nichts ne Ahnung.
Für mich wird anders herum ein Schuh draus.

// Wir wären sie schon längst los, hätte man danach gehandelt und nicht z.B. in Heinsberg, Ischgl und Brey noch ein paar Großveranstaltungen
durchgezogen. //

Aber das ist doch genau das, was die letzten Tage viele im Schnee gemacht haben - ihre Freiheit ausgelebt- ungeachtet der möglichen Folgen.

Es kann und darf zur Zeit keine Lockerungen geben, da sonst die Zahlen in spätestens 2 Wochen wieder alles andere in den Schatten stellen - sprich durch die Decke gehen.

Profi2020
Quarantäne

Der Aussage von Zuschauer 49 muss widerssprochen werden. Abschottung und Quarantäne haben in der Geschichte niemals funktioniert. Siehe Pest oder spanische Grippe. Sie haben sich im wahrsten Sinne irgendwann tot gelaufen, weil es zu wenig Menschen gab um eine weitere Übertragung zu ermöglichen. Aus der Geschichte könnte man lernen, so man/Frau sie denn kennt. Machen unsere Politiker nicht und genau so wird ihnen ihre verfehlte Politik um die Ohren fliegen, denn jetzt ist schon viel Druck im Kessel, was man an den Ausflügen in die Skigebiete sieht. Hier mit Staatsgewalt vorzugehen, wird Gewalt provozieren. Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Also Ende der Restriktionen, auch wenn es Opfer bedeutet, die wir sowieso nicht verhindern können. Siehe Infektionszahlen, die nicht sinken.

JensKwass
Klar absehbar bis April...

Solange ein Inzidenzwert (bei 50) je Woche als Maßgabe einen Lokdown begründet, bleibt auf alle Fälle bis April keine Änderung in Sicht.

Und das muss die Politik jetzt unbedingt sagen.

Schon letztes Jahr hatten wir ja erleben können wie sich die Infektionsveräufe im März entwickelten. Jetzt sind wir soeben erstmal im Winter angekommen, somit am Beginn der höchsten virulenz zur "Corona Saison".

Auch ohne Impfstoff(e) wird (wie letztes Jahr) ganz automatisch das wärmere Wetter für deutliche Entspannung sorgen.

Der Sommer verschafft dann die nötige Zeit um Impf-Immunität für die nächste Kältephase flächendeckend aufzubauen.

Doch jetzt ist und bleibt es Winter! Noch drei Monate.

... Mein Stammcafe schreibt, dass es sich so freut nun bald im Januar wieder zu öffnen....

Warum sagt die Politik nicht klar und deutlich, dass es alles diesen kompletten Winter + März nichts wird?

GeorgeBone
Lockdown hin oder her

In diesem Lockdown zeigt sich die ganze Misere der parlamentarische Demokratie.
Zu schwerfällig, zu langsam und das eine oder andere Mal auch einfach zu dumm.
Man muß sich wirklich fragen was diese sogenannten Volksvertreter den ganzen lieben langen Tag machen bzw. welche Berater sie unterstützen.
Da hilft auch der nächste "Gipfel" in Berlin nichts.

Meister333
Unfähige Politiker ohne Fachkenntnis

Bei jedem Temperatur messen, wenn er am Skihang aus dem Auto aussteigt, dann sofort Quarantäne falls erforderlich.
Da kommt keiner mehr!!
Bei Zutritt in jedem Laden dasselbe, Thailand und asiatische Länder machens vor und wir sind zu dumm um es zu übernehmen.
Mitte Januar, 1500 Tote, 30-50Tsd.
Neuinfetktionen, mein Mitleid arme Krankenschwestern und Ärzte.
Ihr werdet in der dummen Arroganz der Politiker verbrannt.
Arzt i. Ruhestand und Dauerquarantäne, wegen der Idioten die nicht wissen was 2Meter Abstand sind.

Account gelöscht
Impftempo vs. Lockdownverlängerung

Es ist wohl unumgänglich, dass der Lockdown verlängert wird. Das Instrument wird aber immer stumpfer, weil selbst gutwillige Befürworter und Umsetzer der Regeln immer schludriger werden, meiner Beobachtung nach. Ein so naturwidriges Verhalten wie in den letzten Monaten kann Menschen nicht endlos aufgezwungen werden.

Getrödel beim Impfen ist vor dem Hintergrund tödlich: Nicht nur wegen der Toten aufgrund der Verzögerungen, sondern auch wegen mit der Zeit abnehmender Wirksamkeit des Instruments "Lockdown".

Ziel muss sein, und an die Umsetzung muss ALLES darangesetzt werden, bis Sommer mit den Impfungen durch zu sein!

Die, die uns bequem immer weiter im Lockdown halten, müssen jetzt endlich leisten.

weltvolk
Isolation

Hallo erstmal aus der totalen Selbstisolation. Es ist wirklich die Hölle, wenn man allein eingesperrt ist, weil man nicht arbeiten darf. Beneidenswert sind die Leute, die noch eine klare Meinung, einen festen Standpunkt zu dem Thema Corona-Lockdown äußern können. Ich habe ehrlich gesagt keine Meinung mehr, keine Ahnung, was richtig oder falsch ist. Ich mache aber das, was der Staat von mir verlangt. Was nützt ein Auflehnen?

Plumperquatscher
Es liegt nun an jedem einzelnen von uns

Es besteht in unserer Bevölkerung nicht die notwendige Bereitschaft die Kontakte zu reduzieren und sich an die AHA Regeln zu halten.
Die Regierung sollte dies jetzt endgültig zur Kenntnis nehmen.
Jeder einzelne von uns (Kinder ausgeschlossen) muß für sein eigenes Verhalten Verantwortung übernehmen. Nicht jeder versteht das unser Gesundheitssystem nur begrenzt belastbar ist. Nicht jeder versteht die Bedeutung eines zusammengebrochenen Gesundheitssystem und die Konsequenzen die wir alle dann ziehen müssen, wenn wir wegen einer schweren Erkrankung auf ärztliche Hilfe angewiesen sind. Der ein oder andere denkt es wird ihn schon nicht treffen und wenn dann wird ihm noch irgendwie geholfen. Unsere Regierung kann uns diese Entscheidungen nicht nehmen. Es liegt nun wirklich an uns. Wir hatten es lange zu gut und über seinen eigenen Tellerrand kann nicht jeder schauen. Ich selbst bin gerade auf Jobsuche und mein Mann selbständiger Gastronom. Ja es ist hart aber Gesundheit ist das wichtigste Gut

Plumperquatscher
Es liegt nun an jedem einzelnen von uns

Es besteht in unserer Bevölkerung nicht die notwendige Bereitschaft die Kontakte zu reduzieren und sich an die AHA Regeln zu halten.
Die Regierung sollte dies jetzt endgültig zur Kenntnis nehmen.
Jeder einzelne von uns (Kinder ausgeschlossen) muß für sein eigenes Verhalten Verantwortung übernehmen. Nicht jeder versteht das unser Gesundheitssystem nur begrenzt belastbar ist. Nicht jeder versteht die Bedeutung eines zusammengebrochenen Gesundheitssystem und die Konsequenzen die wir alle dann ziehen müssen, wenn wir wegen einer schweren Erkrankung auf ärztliche Hilfe angewiesen sind. Der ein oder andere denkt es wird ihn schon nicht treffen und wenn dann wird ihm noch irgendwie geholfen. Unsere Regierung kann uns diese Entscheidungen nicht nehmen. Es liegt nun wirklich an uns. Wir hatten es lange zu gut und über seinen eigenen Tellerrand kann nicht jeder schauen. Ich selbst bin gerade auf Jobsuche und mein Mann selbständiger Gastronom. Ja es ist hart aber Gesundheit ist das wichtigste Gut

Granroca
Am 03. Januar 2021 um 08:55 von Zuschauer49

"Seit Jahrhunderten gibt es nur eine sichere Methode, eine Seuche zu beenden: Infizierte in Quarantäne und Grenzen zu, von den Stadtmauern oder heutzutage Kreisgrenzen bis zu den Landesgrenzen und Häfen - nicht bis "Inzidenzen" von 35, 50, 10 oder was auch immer an bedeutungslosen Zahlen von bedeutungslosen Menschen ausgewürfelt werden, sondern bis die Seuche zu Ende ist."

Nur so funktioniert es, China hat es bewiesen... Nach ca. 8 Wochen (Wuhan) und ca. 4 Wochen (rest China), ist der Virus unter Kontrolle, die Wirtschaft läuft und Menschenleben wurden gerettet...

Gjallarhorn
Selbstdisziplin

Das eigentliche Problem an der Sache war und ist die fehlende Selbstdisziplin.

Wenn jeder die Abstandsregeln, Maskenpflicht und unnötige Kontakte vermeidet, werden die Zahlen auch sinken.

Unsere Politiker reagieren doch nur auf die Zustände, ein agieren ist nicht sichtbar!

Man muss sich schon einmal die Frage stellen, warum der Supermarkt mit Non-Food Abteilungen, wie Schrauben, TV-Geräten und Co geöffnet sein darf, aber ein Restaurant oder ein Bekleidungsgeschäft, mit Hygienekonzept nicht.
Diese Entscheidungen liegen wahrscheinlich an der Gruppendynamik der Länderchefs plus Regierungsmitglieder, mit der Kernfrage wer der Leitwolf (Wölfin) sein darf.
Auch Stelle ich mir die Frage, warum Lehrer nicht in der ersten Welle geimpft werden, damit ist eines der Probleme der Unterrichtsgestaltung gelöst.

schabernack
09:00 von Arielle

«Warum sind viele Schulen nicht in der Lage einen produktiven Onlineunterricht durchzuführen? Viele Betriebe arbeiten bereits seit Monaten ausschließlich so, inklusive Weiterbildung, Konferenzen, Kundenmeetings.»

Weil Kinder keine kleinen Erwachsenen nur in kürzer sind.
Weil Arbeiten und Konferieren ganz was anderes ist als Lehren und Lernen.
Weil Kinder einander brauchen, um klüger zu werden im Leben.
Weil in der Schule ein sozialer Ort von hohem Wert für Kinder ist.

Weil Kinder keine Fußabtreter für Unfähigkeit von Erwachsenen sind.
Weil die Corona-Situation für Kinder noch schwieriger ist.
Weil Kinder viel verständiger zu Corona sind als Erwachsene.
Weil Kinder nicht sinnfreiem Querdenken verfallen.
Weil auch Kinder sprechen können, und man sie fragen könnte.

Weil gerade Kinder unter 12 J. keine elektronischen Lernmaschinen sind.
Weil man auch Lehrer bevorzugt impfen könnte.

Weil es 1.001 mehr Möglichkeiten gibt, als den Großen Bruder Digitales um Lösungen anzubeten.

spax-plywood
@nachfragerin 9:19

Volle Zustimmung diesmal. Einfach nur nervig diese ewige Schuldzuweiserei. falleri, fallera der Sprädder der ist wieder da....

Dr. Cat
@ Karl Klammer 09:15

Stimmt, das Virus ist unpolitisch. Nur das Problem ist jede Partei versucht aus dem Virus Kapital zu schlagen für sich selber . Das ist meine Meinung. Im Endeffekt muss jeder einzelne selber für sich schauen, wie er damit umgeht.

KarlderKühne
Mir tun die Händler leid!

Viele Menschen bekommen jetzt erst mit, wie bequem es ist, im Internet einzukaufen. Die Kunden, die die Händler jetzt verlieren, bekommen sie in Jahren nicht zurück. Das ist der Tot der deutschen Innenstädte.

Wolfes74
Janz einfach ...

... bis Ende März, denn dann ist das Gröbste so oder so vorbei.

"Jetzt raten sie mal warum wohl? Ja, genau wegen denen, die sich nicht an die Regeln halten können und anderen den Tod bringen. Statt dafür zu sorgen, das die Infektionszahlen und die Sterberate runter geht, geht man lieber rodeln, feiern usw. Schimpfen sie bitte über die jenigen, die es nicht kapieren wollen, das in der Luft der Tod lauert um jeden uszulöschen."

@um 09:20 von Jimi58
Geht es auch ne Nummer kleiner?
Erstens sind ihre Schuldzuweisungen weit hergeholt, wenn nicht gar unzutreffend, zweitens sind die von Ihnen beschriebenen Folgen mehr als übertrieben und unsachlich.

Tiffmac
Gesundheit geht vor

Ich als Lehrerin spreche mich klar für eine Verlängerung des Lockdowns und Schließung der Schulen aus! Ich fühle mich in der Schule nicht sicher und bin nicht gewillt meine Gesundheit aufs Spiel zu setzten. Auch ich habe kleine Kinder zu Hause und das Frühjahr war eine wahnsinnige Belastung, aber lieber noch mal so, als eine Krankheit mit nach Hause schleppen, die mein Leben zerstört!
Und zum Thema Ansteckung unter Kindern, kann ich nur sagen, wo nicht getestet wird, gibt es auch keine Infektionen - oder kennen Sie ein getestetes Krippenkind?
Ich möchte mich und meine Familie gesund durch die Kreise bringen, kann das aber nur, wenn ich meine Schüler von zu Hause beschulen darf.
Und glaube die mir, an verpassten Schulstoff ist noch keiner gestorben und im Lückenschließen sind wir Experten.

Granroca
Am 03. Januar 2021 um 08:56 von Zundelheiner

"wie lange?
bis Ende Januar? immer nur ein paar Tage auf Sicht obschon jedem klar sein dürfte, dass das im Winter kaum erfolgreich sein wird.
Macht Nägel mit Kopfen und visiert Ostern als Termin an."

Genau so und nicht anders, so (vernünftig) denken leider nur wenige in Deutschland, deshalb wird sich das keiner trauen, man will ja wiedergewählt werden...

saschamaus75
@09:23 von CovidMe

>> Die Lockdowns bringen nichts
Doch, die Kurve stagniert. -.-

>> jedoch wurde zu wenig beschafft und
Es wurden 1.3Mio Impfdosen bestellt und geliefert, aber wegen Wochenende und Feiertage wurden nur 160.000x geimpft. oO

>> logistisch gibt es Schwierigkeiten.
Die gibt es immer, nennt sich "Anlaufschwierigkeiten". -.-

>> Die Verantwortlichen sind m.E. gescheitert
>> und gehören abgelöst.
Und was soll Ihrer Meinung nach dann passieren? oO

reswer55
Immer wieder muss man dieses lesen!

Die deutschen Gesundheitsämter haben am Sonntag 10.315 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Außerdem wurden 312 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Morgen bekanntgab.

Eine Interpretation der Daten ist jedoch momentan schwierig, weil während der Weihnachtsfeiertage und um den Jahreswechsel herum wahrscheinlich weniger Menschen getestet werden und möglicherweise nicht alle Ämter ihre Daten übermitteln. Dadurch kann es laut RKI noch zu Nachmeldungen kommen.

Zuverlässige Coronazahlen scheinen wohl doch nicht so wichtig zu sein.........aber ein vorzeitiger Lockdown wohl doch......das passt nicht zusammen!

MR.Troc
Verrückte Welt

Da sind viele für eine Verschärfung der Maßnahmen, aber am Wochenende fährt eine Masse von Menschen in die Natur. Rennt durch die Wälder, rodelt jeden noch kleinen Hügel runter und parkt wo gerade Platz ist. Natürlich sagt jeder, hier kann man sich nicht anstecken. Mundschutz hat fast keiner an, obwohl es auch hier vorgeschrieben ist.
( Schilder sind da)
Viele schimpfen über schlechte Hygienemaßnahmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wollen aber alle billig und pünktlich von A nach B.
Muß ich nicht verstehen oder?

Nachfragerin
@social_fariness - Sinnvolle Regeln + konsequente Kontrollen

08:52 von social_fariness:
"Nachdem was aufgrund von Egoismus und Ruecksichtslosigkeit angerichtet wurde (die Zahlen sind bekannt), drei Monate mindestens, aber keinen weichen wie bisher."
> Sie wollen wohl sicherstellen, dass auch der letzte in seinen vier Wänden durchdreht, oder? (Ihr Beitrag wirkt so, als wären Sie schon jetzt überreizt.)

"Ausserdem, wenn Chaoten etc. gewaltbereit sind sollte die Polizei auch gewaltbereit sein."
> Bei welchem Thema sind Sie? Wen meinen Sie mit "Chaoten etc."?

"Schaendlicherweise hilft nur Kontrolle und hartes Durchgreifen."
> Ich würde eine strenge Kontrolle sinnvoller Regeln befürworten. Mit sinnlosen Regeln ohne Kontrolle werden nur die Bürger bestraft, die sich trotzdem daran halten.

ich1961
09:00 von Arielle // dass

09:00 von Arielle

// dass dieser Lockdown nicht den gewünschten Erfolg bringt. //

Können Sie das irgendwie belegen - möglichst mit belastbaren
Beweisen ?

// Der Test kann doch scheinbar nicht einmal Covid19 und Grippeviren unterscheiden. //

Welchen Test meinen Sie ?

Der PCR Test ist nach Meinung von Fachleuten sehr sicher.
""Der gebräuchliche PCR-Test – die Abkürzung steht für Polymerasekettenreaktion und beschreibt die Technik des Tests – bietet demnach "eine sehr wasserdichte Diagnostik". Sie reagiere auch ausschließlich auf definierte Erbgut-Sequenzen des Sars-CoV-2-Virus.""

"" Verwechslungen mit anderen Corona- oder noch entfernteren Viren sind nach der festen Auffassung von Experten ausgeschlossen: "Die PCR ist zweifelsfrei", sagte Christian Drosten ""
Quelle :
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/wissen/faq-corona-bremen-100.h…

SphinX
Entwicklung der Fallzahlen

Ich sehe es auch so: Die Senkung der Fallzahlen ist schwierig, wenn ein einzelner Ignorant viele andere ansteckt und damit die Bemühungen von Hunderten "Normalos" zunichte macht. Trotzdem noch ein paar Monate durchhalten mit den Hygieneregeln! Ich jedenfalls bin dabei und werde die Regeln weiterhin anwenden. Es schützt Leben!

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Als Lehrerin spreche ich mich klar für eine Verlängerung des Lockdowns und Schließung der Schulen aus!<

Was hat denn eigentlich die Verlängerung des Lockdown mit der Schließung der Schulen zu tun? Von März bis Mai 2020 gab es doch geöffnete Schulen, während viele andere gesellschaftliche Einrichtungen geschlossen waren.
Ich habe auch in meiner Familie ein Familienmitglied, die Lehrerin ist und die sagte immer wieder, dass alles mögliche schließe, nur eben die Schulen nicht.
Oder andersrum gesagt: Verlängerung des Lockdowns hat nichts mit den Schulen zu tun

wenigfahrer
Am 03. Januar 2021 um 08:59 von dito

" Wer kann mir das erklären?

Laut Umfragen:
-> Hohe Zustimmung für Corona-Maßnahmen (70%)
-> Forderungen nach noch schärferen Maßnahmen und härteren Strafen
-> Gute Umfragen für die CDU
-> Breite Unterstützung für das Feuerwerksverbot "

Ja das geht ganz einfach, 30 Prozent bedeutet in Deutschland, rund 25 Millionen Menschen die zu solchen Hotspots rennen, Schnee und so weiter.

Das Problem sind aber im Grunde die Bundesländer, und die Ordnungshüter.
Wenn alle Länder gleiche Auflagen haben, und die auch durchgesetzt werden, kommt es nicht zu solchen Vorkommnissen wie jetzt.
Gerichte müssen natürlich auch mitspielen, sonst funktioniert alles nicht.
Wenn alle sich nur 15 im Umkreis des Landkreises bewegen dürfen, und das auch kontrolliert wird, kommt es nicht zu solchen Chaos wie gestern zu sehen im TV.
Autos mit anderen Nummern die nicht zum Landkreis gehören, sollten doch relativ schnell erkannt werden, wir haben ein Ordnungsproblem, und das mehr als eine Ebene.
So einfach ist das.

saschamaus75
@09:28 von JensKwass

>> Warum sagt die Politik nicht klar und
>> deutlich, dass es alles diesen kompletten
>> Winter + März nichts wird?

Weil sie immer nur um max. 4 Wochen verlängern können und dann muß neu verhandelt werden? -.-

teachers voice
re 09:23 CovidMe: Neuwahlen?

>>Die Lockdowns bringen nichts.<<

Eine sehr beliebte These hier. Argument:

>>Altenheime haben immer noch keine einheitlichen Konzepte. Im Pflegebereich gibt es immer noch keinen besseren Personalschlüssel und die Bezahlung ist nicht gestiegen...<< und ähnliches.

Ich würde noch ergänzen „Nachts wird es immer noch dunkel“. Und bei diesem Thema meine ich dies nicht als Scherz zur Aufheiterung.

Die USA haben bei vierfacher Bevölkerung und viel geringerer Dichte knapp 15 mal so hohe Zahlen. Und auch in den USA gibt es schon lockdowns und Maskenträger.

Und man guckt neidisch auf unsere „Politiker“, denen Sie hier eben mal Totalversagen vorwerfen. So einfach ist das mit einem „bringen nichts“ bei weitem nicht.

>>Die Verantwortlichen sind m.E. gescheitert und gehören abgelöst.<<

Sie werden bei den nächsten Wahlen wie immer die Gelegenheit haben, eine Regierung Ihrer Wahl zu wählen. Darüber muss man wirklich nicht diskutieren.
Und Unzufriedenheit ist in einer Demokratie total normal.

ich1961

09:07 von Initiative Neue...

// Es fehlte an den Glauben an uns, die Bevölkerung u die Infrastruktur des Landes. //

Wie sich immer mehr heraus stellt :
vollkommen zu recht !!!

// Gelingt Merkel dies nicht bis zum Späthsommer droht die Denkzettelwahl. //

Da Frau Merkel nicht mehr kandidiert, kann Ihr das ziemlich wurscht sein.

Übrigens : das Politik/ Politiker Bashing ist langsam ausgelutscht.

Karussell
@09:03 von Ealasaid

"verstehe nicht, wie man...Forschung mit Unsummen unterstützt und dann Bedenken hatte, im Vorfeld entsprechende Impfdosen zu bestellen" - ganz einfach, deswegen: Der Virologe Drosten hält es für "praktisch unmöglich, das im Nachhinein zu bewerten", wie er ... sagte. "Das ist eine komplexe Angelegenheit. Man musste den Impfstoff mit Monaten Vorlauf bestellen - und wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, ob der betreffende Impfstoff auch funktionieren würde." Klar ?
Die ganzen Diskussionen, was man vor einem halben Jahr anders hätte machen sollen, sind intelligenter Menschen unwürdig.

Nachfragerin
@Zuschauer49 - Haben Sie über "Grenzen zu" mal nachgedacht?

08:55 von Zuschauer49:
"Seit Jahrhunderten gibt es nur eine sichere Methode, eine Seuche zu beenden: Infizierte in Quarantäne und Grenzen zu [...]"

Gibt es in der Geschichte der Menschheit ein einziges Beispiel, in dem "Grenzen zu" eine Seuche beendet hätte?

Menschen stecken sich auch innerhalb geschlossener Grenzen an.

Monty_Burns
Re: naiver Positivdenker am 03. Januar 2021 um 08:37

"Ein wesentlicher Faktor ist mit Sicherheit, dass immer noch "gereist" wird..."

Das ist mit Sicherheit der Fall. Ich beobachte aber auch, dass nahezu jeder seine ganz eigenen Kompromisse mit der Situation schließt. Auch Leute, die bekunden, sie sähen die Notwendigkeit der Maßnahmen ein. Aber im Einzelfall ist es dann eben doch oft etwas anderes und die Härte einfach zu groß und unzumutbar. Meine Nachbarn zur Linken etwa hatten über die Festtage Familienbesuch aus dem europäischen Ausland. Meine Nachbarn von gegenüber haben an Silvester eine Party mit Feuerwerk gefeiert. Gestern habe ich im TV eine junge Französin gesehen, die beklagte, ihr werde gerade die Jugend gestohlen. Ich verstehe das alles sehr gut. Aber es nützt halt nichts. Eine ernsthafte Erkrankung könnte einem auch sehr leicht die Jugend und jegliche Feierlaune rauben, und tut es in vielen Fällen derzeit auch. Und das dauerhaft. Und so wie es läuft wird es sich leider noch länger hinziehen. Ohne Disziplin wird das nichts.

Kaneel
09:22 Carina F - Sie pauschalisieren und vereinfachen!

Das sind "ist mir egal" Mitmenschen!
Die sind weder Quer noch Nachdenker...denen ist auch Wurscht, wenn sie eine Prügelei oder Überfall sehen, die würden NIE eingreifen, oder sich gar politisch engagieren (außer motzen!)

Sie machen es sich mit dieser pauschalen Abwertung m.E. zu einfach. Ein Bekannter ist äußerst hilfsbereit, sehr engagiert in der Flüchtlingsarbeit - aber an die Maßnahmen und die Gefährlichkeit des Virus glaubt er eher nicht. Die Menschen sind nicht so schwarz weiß wie Sie es hier zeichnen.

Egal warum oder wofür....man macht es eben, weil man "normales Leben" spielen will.

Dass sich Menschen an wenigen Winterorten ballen, finde ich kontraproduktiv. Aber dass Familien mit Kindern im Freien sind und dabei möglicherweise sogar Spaß haben, möchte ich gerade Kindern (!!!) bei allem derzeitigen Verzicht nicht verbieten. Wenn man bestimmte städtische Naherholungsgebiete am Wochenende filmen würde, sähe es m.E. nicht viel besser aus.

Kasselener

Ihnen ist aber schon die Aufgabenteilung bekannt wonach der Bund für Impfstoffe Sorg, die Länder für das Impfen zuständig sind.
In einer größeren Wochenzeitung sind dazu heute Zahlen aufgeführt.
Nur mal als Beispiel: in Thüringen sind bisher 810 Menschen geimpft worden, in Bayern dagegen 39000, in Hamburg 3000, in Sachsen 4000, in NRW 33000.
Das liegt an Spahn oder liegt an den Organisatoren in den Ländern??? An den Zuteilungen der Impfstoffe jedenfalls liegt es nicht!!

Mika D
@09:36 von Gjallarhorn

Ich sehe das ähnlich, reagieren ist einfach, doch agieren erfordert Weitsicht, Mut, Kenntnis, diese ist zum Teil bezogen auf das Virus vorhanden.

Wenn die Läden mit Hygienekonzept zu sind, gehen viele auf die Skipiste oder Rave oder private Treffen, die niemand kontrolliert - Selbstdisziplin wäre so notwenig und sollte eingefordert werden.

Impft Erzieher und Lehrer zuerst, dann ist das Thema Schule endlich diskussionsfrei möglich.

Schliesst 2 Wochen alles hart ( wir haben ja keinen harten lockdown , nur die armen Einzelhändler, Restaurants, Schulen) und komplett ausser Lebensmittel + Gesundheitswesen.

Dann sollte eine Massentest erfolgen, um die Quarantäne und Nachverfolgung zu ermöglichen. Dann alles öffnen mit Hygienekonzept bzw. wo dies möglich ist.

Karl Klammer
@CovidMe & Bot-Farm - Neuwahlen sofort

Warum nicht !
Dann ist zumindest die Maskenablehnerpartei
gemäß der Umfragen endlich verschwunden.

Mit der Coronaleugnung und den vielen dadurch verstorbenen können sie nicht werben.

Magfrad
@Initiative Neue... 09:07

Immer schön weiter mit dem Finger auf die Politik, bloß nicht die Fehler bei sich suchen sondern nur bei anderen! Denkzettelwahl? Klar die hätten Sie und andere AfD Fans in diesem Forum gerne. Es wird in der Tat eine Denkzettelwahl geben nämlich für die AfD! Den Lockdown gibt es weil nicht alle Bürger mitziehen und es Bürger gibt die meinen auf Kosten anderer Bürger alle Maßnahmen zu verweigern und Maskenschutz und Abstand zu verweigern. Den Lockdown gibt es weil die AfD als politischer Arm dieser Leute öffentlich diese Menschen verteidigt und so auch noch bei diesen Leuten das Gefühl erzeugt sie hätten Recht. Wegen der AfD und diesen Verweigerern ist Sachsen der Hotspot von Corona geworden und gibt es auch in Thüringen schlimme Hotspot Regionen. Es liegt an der Selbstdisziplin jedes Bürgers Corona in den Griff zu bekommen und die Zahlen zu senken. Die Politik kann nicht überall dabei sein und wie ein Kindergartenerzieher sich darum kümmern, dass alle fein die AHA Regeln einhalten!

schabernack
09:00 von Arielle

«Weshalb wird die Teststrategie und der unzuverlässige Test nicht hinterfragt? Der Test kann doch scheinbar nicht einmal Covid19 und Grippeviren unterscheiden.
Hieraus wird dann eine Inzidenz abgeleitet, deren Wert bei einem Massentest sofort vervielfacht wird.»

Alle Experten, die wissenschaftlich was vom PCR-Test verstehen, bescheinigen ihm eine sehr hohe Zuverlässlgkeit.

Was scheinbar mit dem PCR-Test ist, dass der doof ist und gar nix kann. Das kann man allerdings auch an 1.001 Orten irgendwo nachlesen. Wo Schwätzer Senf zum Corona dazugeben, damit alles ganz besonders unappetitlich schmeckt.

Corona ist nicht erst seit gestern. Fast ein Jahr ist mehr als genug Zeit, um sich sinnvoll zu informieren, was ist, und was diverse Tests können, oder auch nicht können.

Dies geht aber nur (und wird auch nur was), wenn überhaupt Bereitschaft besteht, verlässliche Informationen zu erlangen. Nachplappern von Hörensagen oder irgendwas Geschriebensein … ist komplett ohne Informationswert.

teachers voice
re 08:52 ablehnervonallem: Zwischentöne

>>Alles sinnlos
Hat doch alles nichts gebracht mit den Lockdowns. Und trotzdem soll es so weiter gehen. Anstatt die richtigen Maßnahmen zu ergreifen...<<

Tja, so ist das, wenn man selber glaubt, die „richtigen“ Maßnahmen zu kennen. Dann kann man ja nur noch alles andere „ablehnen“.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch Zwischentöne zwischen „alles falsch“ ind „alles richtig“. Und nur über „Zwischentöne“ kann man ins Gespräch kommen. Das gilt für jeden Einzelnen wie auch für die gesamte Gesellschaft.

>>Was die Menschen davon halten, sieht man täglich in den Mittelgebirgen<<

Sieht man das wirklich? Ich kenne ja „die Menschen“ „in den Mittelgebirgen“ nicht, vermute aber, dass auch diese nicht in erster Linie dort sind, weil sie nichts von einem „Lockdown“ halten.
Die Menschen, die ich so kenne, sind in der Tegel sehr „abwägende“ Wesen, die sich Entscheidungen eben nicht leicht machen. Wegen der „Zwischentöne“.

Magfrad
@ThMa 09:18

Es liegt nicht an den fehlenden Impfdosen dass Deutschland im Lockdown ist. Deutschland ist im Lockdown weil zu viele Bürger zu faul sind sich eine Maske anzuziehen, Abstand zu halten, Hände zu waschen und die Kontakte einzugrenzen. Für all diese Dinge ist Jens Spahn nicht verantwortlich. Bevor man also Spahn angreift muss es endlich einen Ruck geben von den Vernünftigen die sich an alle Regeln halten. Diese Menschen müssen jetzt mehr Solidarität von allen einfordern und Lärm machen. Wichtig ist auch, dass sich ganz viele Deutsche impfen lassen. Je mehr sich impfen lassen desto eher ist man Corona los.

Mika D
@09:40 von Tiffmac

Ich "kenne" 200 getestete Krippenkinder ( nicht alle natürlich persönlich) , nachdem eine Erzieherin positiv war, die mit allen 30 Erzieherinnen Kontakt hatte, da es die Leiterin war.

Alle 200 Kinder der betroffenen Einrichtung und 30 Erzieher bzw. Mitarbeiter wurden getestet.

Nur 3 Kinder waren positiv, dafür 15 Erzieher. Alle übrigens ohne Symptome oder nur mit Erkältungssymptomen. Eltern waren gar nicht betroffen.

Ich würde eine Impfung der Erzieher und Lehrer empfehlen, vorrangig. Somit wäre man hier zu 90% gesichert.

Bis dahin würde ich mit Tests arbeiten- ( diesmal allerdings keine Mathe oder Deutsch-) nein Lehrertests / Erziehertests regelmässig, das war auch irgendwann einmal so geplant.

Es sollten alle Lehrer und Erzieher Schnelltests erhalten.. ist das nicht umgesetzt worden?

Magfrad
@CovidMe 09:23

Kommt es jetzt zu Neuwahlen, dann bekommt die CDU/CSU über 37% und die Grünen um die 20% und die AfD stürzt ab von 14 auf 7%. Sie können Neuwahlen vergessen. Die wird es nicht geben. Lernen Sie mal demokratische Ergebnisse zu akzeptieren. Nach Neuwahlen zu brüllen nur weil Sie nicht Ihren Willen durchbekommen ist kindisch, pubertär und peinlich!

Magfrad
@Profi2020 09:25

Wer sind Sie bitte, dass Sie die Skiausflüger jetzt zu Protestlern machen? Wie dreist kann man sein sowas zu tun? Hören Sie damit mal auf! Was Sie hier versuchen ist unverschämt und gehört sich nicht! Sie hätten wohl gerne, dass die Skiausflüger auch noch sich den Querdenkern anschließen und dann der von Ihnen heiß ersehnte politische Putsch kommt mit einer AfD Diktatur. Vergessen Sie es! Wird nicht passieren! Die Mehrheit in diesem Land hat keinen bock auf eine Partei wie die AfD die gerade in Sachsen auf Kreisebene in Sachen Corona total versagt!

Gast
Am 03. Januar 2021 um 09:19 von Nachfragerin

Zitat:
"...Die meisten Ansteckungen finden zwischen Personen statt, die sich über längere Zeit sehr nah kommen..."

...und was soll dann ihrer Meinung dagegen getan werden?

Unsere Kontakte ist auf ein Minimum zu reduzieren und wenn möglich, zuhause zu bleiben, dass ist meine Meinung.
Aber das dies nicht klappt, zeigt das Wochenende mit seinem unverantwortliches Verhalten einiger Wenigen.