Die US-Flagge auf dem Dach des Kapitols in Washington.

Ihre Meinung zu Verteidigungsetat: Kongress kippt erstmals Trump-Veto

Schwere Niederlage für Trump: Der US-Kongress hat das Veto des US-Präsidenten gegen den Verteidigungshaushalt überstimmt. Auch der republikanisch dominierte Senat stimmte mit großer Mehrheit für den Etatentwurf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

und die ganze Corona
Am Ende gescheitert

Der große Trump ist am Ende nur noch ein alter Mann, der politisch gescheitert ist.

Karl Klammer
Trump´s Waterloo war zu erwarten

Beim Verteidigungshaushalt sind sich alle überparteilich einig.

Interessanter wird die Senats Stichwahl mit rekord Wähler beteiligung am 5th in Georgia

.tinchen
So much winning

Trump verliert alles zur Zeit.
Hoffentlich aergert ihn seine miserable Situation. Das waere Karma at its best.

Happy happy new year, everyone

und die ganze Corona
Trumps Revanche

Vermutlich lässt Trump jetzt die beiden republikanischen Senatskandidaten bei der Nachwahl in Georgia fallen. Das nennt man Nachtreten. Die Reps sind moralisch im freien Fall.

Magfrad
Das Foto sagt alles

Der Mann ist am Ende. Die GOP gibt auch ein peinliches Bild ab. Auf einmal will niemand mehr von ihm wissen und alle vergessen wie die gesamten Republikaner diesen Mann vergöttert haben. Diese Partei wird hoffentlich für diesen viel zu langen blinden Gefolgsam bestraft.

und die ganze Corona
Hoch verschuldet

Am 20. Januar um punkt 12 Uhr Ortszeit Ostküste geht in New York ein Staatsanwalt vor Gericht und erhebt Anklage gegen einen ehemaligen Präsidenten.

Sisyphos3
21:38 von Magfrad

Der Mann ist am Ende.
.
bei nem verletzten Raubtier sollte man sich vorsichtig verhalten

.tinchen
21:38 von Magfrad

"Diese Partei wird hoffentlich für diesen viel zu langen blinden Gefolgsam bestraft."

Ja, Magfrad

Hoffentlich gibt es richtige pro- und anti-Trump Kaempfe in der Partei. So lange bis nichts mehr uebrig ist von GOP.

Und jeder erinnert sich wer SCHULD ist am Untergang. Das wird Trump's legacy

Icke 1
Und tschüss

Er wird wohl als der peinlichste Präsident der Vereinigten Staaten in die Geschichte eingehen.

Rybnika
Es wurde Zeit

und zwar allerhöchste Zeit, daß sich die Republikaner endlich darauf besinnen, daß sie dem amerikanischen Volk dienen und nicht länger nur Handlanger dieses Despoten sind.
Dieses Paket darf nur ein Anfang sein, um das geschundene Volk wieder zu Anstand und Würde zu führen.
Alles was DT unternahm, war nur seinem Ego geschuldet.
Viel Glück im Neuen Jahr und viel Glück mit einem neuen und menschlichen Präsidenten. Ich wünsche ihm, daß auch die republikanischen Kanditaten in Georgia nicht gewählt werden und dem neuen Präsidenten von dieser Seite keine Hindernisse in den Weg gelegt werden.

Magfrad
@und die ganze Corona 21:38

Umso besser wenn er sie fallen lässt. Dann werden die Demokraten am Ende genauso viele Senatoren haben wie die Republikaner und am Ende entscheidet Kamala Harris. Die Demokraten können dann in aller seelenruhe den Surpreme Court mit neuen Richter füllen und eine Mehrheit im Surpreme Court bekommen.

Old Lästervogel
Ein paar Tage noch und Herr Trump

Wird sich wieder auf seinen Golfplatz zurückziehen und dort bis zum 20.1.21 bleiben. Am 21.1.21 wird er in einem der 18 Löcher auf dem Golfplatz verschwinden und untertauchen, weil er die Gerichte fürchten muss, die ihn wegen seiner vielen Verfehlungen verurteilen würden.

und die ganze Corona
Nach einem kläglichen Abgang ...

... wird ein neuer Präsident folgen, der des Amtes würdig ist und der eine neue berechenbare und vernünftige Politik machen wird.

RatlosinDeutschland
Yes, we can!

Ich freue mich. Endlich kriegt Trump das, was er verdient.

Sisyphos3
21:48 von Rybnika

um das geschundene Volk wieder zu Anstand und Würde zu führen
.
haben sie den Eindruck die 47 % die den wählten fühlten sich durch ihn geschunden ?

und die ganze Corona
@ Magfrad

Die Demokraten können dann in aller seelenruhe den Surpreme Court mit neuen Richter füllen und eine Mehrheit im Surpreme Court bekommen.

Erst müsste dort jemand in Rente gehen.
Aber dass auch die Republikaner dort keine "Mehrheit" haben, hat man ja an den jüngsten Entscheidungen zur angeblichen Wahlmanipulation gesehen.

Werner Krausss
Am 01. Januar 2021 um 21:38 von Magfrad

„Diese Partei wird hoffentlich für diesen viel zu langen blinden Gefolgsam bestraft.“

Sehr unwahrscheinlich,

denn sogar Sie sind mit der Abstimmung zufrieden.

David Séchard
Frage

Haben sich die republikanischen Kanditaten nicht erst vor einigen Tagen pro Trump geäußert um ihre Wähler zu mobilisieren?

Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher wo. Denn dann stellt sich die Frage inwiefern diese Überstimmung des Veto´s sich jetzt auf die republikanischen Kanditaten niederschlägt, pro oder doch contra?

Veto
Farewell, Mr. President!

Ja, es trifft schon zu: die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die Republikaner kommen mehrheitlich zu der Erkenntnis, dass Trump zwar während seiner Amtszeit ihr Ego und Selbstbewusstsein aufpoliert hat, aber das Volk zunehmend gegen sich (und sie) aufgebracht hat.
Nein, Trump wird künftig in seiner Partei keine wichtige Rolle mehr spielen. Warum? Zum einen ist DT ein schlechter Verlierer, und seine Parteifreunde haben ihm gezeigt, dass sie durchaus gewillt sind, ihn verlieren zu lassen. Und zudem wissen sie, dass mit der Trump'schen Politik auch und besonders künftig keine Wahl zu gewinnen ist - der ist verbrannt.
Bleibt nur zu hoffen, dass jetzt auch bei den Reps erste Zweifel aufkommen, ob ihre rassistische und gewaltbereite Gesinnung in den USA Zukunft hat.

thrust26
Supreme Court

"Die Demokraten können dann in aller seelenruhe den Surpreme Court mit neuen Richter füllen und eine Mehrheit im Surpreme Court bekommen."

Dazu müssten demnächst erst mal Plätze frei werden. Die Richter werden auf Lebenszeit ernannt. Nein, die konservative Richtermehrheit (6:3) ist wohl auf Jahrzehnte zementiert.

Account gelöscht
21:53 von und die ganze Corona

. wird ein neuer Präsident folgen, der des Amtes würdig ist und der eine neue berechenbare und vernünftige Politik machen wird.
#
Der steht ja schon in den Startlöchern und übernimmt am 20 Januar das Amt der Herr Biden.

Sisyphos3
21:49 von Magfrad

Die Demokraten können dann in aller seelenruhe den Surpreme Court mit neuen Richter füllen und eine Mehrheit im Surpreme Court bekommen.
.
ich bin echt erstaunt
was sie diesem Trump unterstellten
Richter parteiisch zu bestimmen
akzeptieren sie bei seinen Gegnern ?

Account gelöscht
Hert

Donald Trump hat fertig. Die Grand old Party (Republikaner) löst sich von Herrn Trump und lautet die Zeit danach ei
Am 20.01.2021 um 12:00 Uhr Ortszeit von Washington D.C. können die Handschellen klicken. Erstmals in der Geschichte der Vereinigte Staaten von Amerika könnte ein ehemaliger Präsident verhaftet werden. Was wäre das für eine Schlagzeile und Bild.

und die ganze Corona
@ David Séchard

Haben sich die republikanischen Kanditaten nicht erst vor einigen Tagen pro Trump geäußert um ihre Wähler zu mobilisieren?

Es wird ein Eiertanz, das ist unausweichlich, richtig können die beiden Kandidaten es nicht mehr machen. Wie nennt man das nochmal bei diesem Brettspiel?

Sisyphos3
21:56 von RatlosinDeutschland

Endlich kriegt Trump das, was er verdient.
..
... und das wäre ?

Randerscheinung
Ich freue mich schon ...

... auf seine Memoiren. Die werden der Lacher des beginnenden Jahrzehnts sein. Und dann hat er endgültig fertig. Wenn er sich nicht stets wie ein Super-A-pieep-ch verhalten hätte, könnte er einem schon fast Leid tun. Tut er aber nicht.

Gassi
Ironie des Schiksals

Schon bemerkenswert: der Spalter EINT jeweils Repräsentantenhaus und Senat !!

und die ganze Corona
Looser

@ Veto:
Nein, Trump wird künftig in seiner Partei keine wichtige Rolle mehr spielen. Warum?

Einmal Looser - immer Looser.
Das ist nicht meine Doktrin, sondern die von Trump und seinen Konsorten. Er hat z.B. selbst die Veteranen auf Twitter in einem Anflug von maßloser Verärgerung Looser und Sucker genannt. Das hätte er nicht tun sollen, das gehört sich nicht.

IBELIN
Finde ich alles ganz normal

Ich denke, man muss das pragmatisch sehen. Trump ist nicht mehr President der Vereinigten Staaten. In 3 Wochen zumindest nicht mehr. Politisch ist er Geschichte. Was bleibt, wer weiss.

Warum also sollte man seinem Veto folgen ?

Welchen Wert das Veto hat sei dahingestellt.

Anderes1961
@.tinchen

"Am 01. Januar 2021 um 21:46 von .tinchen
21:38 von Magfrad

"Diese Partei wird hoffentlich für diesen viel zu langen blinden Gefolgsam bestraft."

Ja, Magfrad

Hoffentlich gibt es richtige pro- und anti-Trump Kaempfe in der Partei. So lange bis nichts mehr uebrig ist von GOP.

Und jeder erinnert sich wer SCHULD ist am Untergang. Das wird Trump's legacy"

Auch ich bin froh, wenn dieser Despot und Lügner Trump weg ist. Mir ist bis heute schleierhaft, wie die GOP so blind sein konnte, diesen unmöglichen Menschen zu unterstützen. Kämpfe in der Partei wird es sicherlich geben. Denn ein paar von Trumps unbelehrbaren Jüngern werden übrigbleiben.

Aber der GOP zu wünschen, daß sie sich quasi selbst auflöst, geht mir zu weit. Es würde doch reichen, wenn sich die Partei darauf besinnen würde, was sie mal war: die Partei, aus der ein Abraham Lincoln hervorgegangen ist.

Und es würde genügen, den Einfluß der radikalen Evangelikalen zurückzudrängen, denn die sind m.E. die eigentliche Gefahr.

melancholeriker
um 21:46 von Sisyphos3 21:38 von Magfrad

,,bei nem verletzten Raubtier sollte man sich vorsichtig verhalten"

Wen meinen Sie denn?

Prawda2021
Hü & Hot mag nicht mal Gott

Was könnte der Kongress besser machen als Donald Trump ? Bekanntlich versalzen viele Köche die Suppe und verderben den Brei.

Der Lenz
@ und die ganze Corona um 21:57

>@ Magfrad
Die Demokraten können dann in aller seelenruhe den Surpreme Court mit neuen Richter füllen und eine Mehrheit im Surpreme Court bekommen.

Erst müsste dort jemand in Rente gehen. <

Es gäbe das Mittel die Gesamtzahl der Richter zu erhöhen, allerdings wäre das ein Drehen an der Eskalationsschraube der Politisierung des Gerichts das weiteres zur Folge hätte (nach dem nächsten Regierungswechsel.

>Aber dass auch die Republikaner dort keine "Mehrheit" haben, hat man ja an den jüngsten Entscheidungen zur angeblichen Wahlmanipulation gesehen.<

Ein Andersartiges "Gefälligkeitsurteil" währe nicht nur Skandalös gewesen sondern hätte eine gewisse Erpressbarkeit demonstriert und dadurch produziert.
Trotzdem muss man sich auf Rückwärtsgewante "Parteiische " Urteile gefasst machen.

Enlightenment.
Democrats sind jetzt pro-Trump

Bei der Frage ob die Hilfszahlungen jetzt von $600 auf $2000 pro Person angehoben werden sollen, sind die Democrats voll auf Trump-Linie.

Wie wollen die Democrats jetzt ihre pro-Trump Haltung erklären?

Demokratieschuetzerin2021
Dieses Überstimmen heute war nur eine von zwei Niederlagen

Dass der Kongress Trumps Veto überstimmt hat war nur eine von zwei Niederlagen von Trump heute. Die zweite - die nicht berichtet wurde - ist, dass Pence ihn hat fallen lassen und sich von ihm abgewandt hat! Es ist vorbei!!

https://tinyurl.com/y7jc33f9
n-tv: Pence stellt sich gegen Trump-Unterstützer Freitag, 01. Januar 2021

Alle Versuche Trumps und seiner Anhänger, das Ergebnis der verlorenen Präsidentschaftswahl doch noch irgendwie zu verändern, sind gescheitert. Eine der letzten Initiativen setzt ihre Hoffnung in den Vizepräsidenten, der auch dem Senat vorsitzt. Doch Mike Pence weist den Plan zurück.

US-Vizepräsident und bislang loyaler Unterstützer von Präsident Donald Trump, Mike Pence, will nicht selbst dabei mitmachen, Trump trotz seiner Wahlniederlage eine weitere Amtszeit zuzuschanzen.

Magfrad
@die ganze Corona 21:57

Nicht wenn die Demokraten genau das machen was sie lange planen. Sobald man die Mehrheit im Senat hat bestimmt man ein neues Gesetz welches besagt, dass der Surpreme Court mit neuen Richtern besetzt werden darf. Man wird 5 neue Richter ernennen und dann hat man die Mehrheit und die Republikaner können nichts dagegen tun. Die Republikaner selbst haben genau das Gleiche getan.

Nettie
Gerade noch einmal gut gegangen - und jetzt weiter wie immer?

„Das massive Gesetzespaket kann nun trotz fehlender Unterschrift Trumps in Kraft treten“

Und ansonsten gedenkt man sich weiter an „altbewährten“ gesetzlichen Regeln festzuhalten, die Einzelne nur im absoluten Ausnahmefall daran hindern, ihre privaten bzw. persönlichen Interessen durchzusetzen?

Magfrad
@Sisyphos3 21:59

Ich unterstelle Trump nur Fakten. Was anderes als parteiisch war denn die Bestimmung von Amy Coney Barett und Brett Kavanaugh? Die Demokraten haben das recht und die Pflicht absolut genauso zu handeln. Es wird Zeit, dass man endlich mal die Republikaner so behandelt wie sie es verdienen.

schabernack
21:49 von Magfrad

«Die Demokraten können dann in aller seelenruhe den Surpreme Court mit neuen Richter füllen und eine Mehrheit im Surpreme Court bekommen.»

Wie soll das denn gehen?

Da müsste erst mal einer der nun 9 amtierenden Richter / Richterinnen versterben, oder freiwillig aus dem Amt ausscheiden. Die 3 von Trump berufenen sind noch jung, und erst kurze Zeit im Amt (Gorsuch / Kavanaugh / Conway Barett). Max. 55 J. alt (Kavanaugh).

Hätten die Dems die Mehrheit in beiden Kammern im Senat. Weiß ich nicht, ob sie so eine Erweiterung der Richterstellen am USSC auf bspw. 11 oder 13 oder 15 bewirken könnten. Angenommen … es sei so.

Dann wäre dies eine noch mehr gravierende politische Einflussnahme auf die Justiz, als man dies Trump gerade bei der Ernennung von Barett vorwarf. Das wäre dann politisch in allerhöchstem Maß heftig umstritten. Und dies mit den allerbesten Gründen, die man nur finden kann.

"Re-Abwicklung Trump" geht nicht mit den gleichen Methoden.
Für die man ihn aber kritisierte !

Lando Cariss

Trumps Macht steht auf dem Fundament der Einschüchterung. Vielleicht sind diese Möglichkeiten inzwischen erschöpft. Senat, Kongress und sogar der Pence lassen sich die ständige Entmündigung nicht mehr gefallen. Sie hätten sich schön viel früher emanzipierten müssen. Dann wäre der schlimmste Schaden der Demokratie erspart geblieben.

Fri-Bu
Langsam wieder Berechenbarkeit

Das sollte man schon von einer demokratischen Führungsmacht verlangen können, hoffentlich kommen die USA wieder dahin. Glaubwürdigkeit ist ein starkes politisches Argument.
Die Einigkeit in der Ablehnung des präsidialen Veto ist für mich ein Hoffnungsschimmer.

Werner Krausss
Am 01. Januar 2021 um 21:35 von .tinchen

„So much winning
Trump verliert alles zur Zeit.
Hoffentlich aergert ihn seine miserable Situation. Das waere Karma at its best.
Happy happy new year, everyone”

Ihnen auch happy new year.
Have a good start to a successful new year!

Es ist für Sie ein Freudentag.

Sie hatten Angst vor seinen gefährlichen Anhängern.

Ihnen fällt ein schwerer Stein vom Herzen.

Ich freue mich mit Ihnen.

Auf eine Frage
@ Prawda2021 um 22:16

>>Was könnte der Kongress besser machen als Donald Trump ? Bekanntlich versalzen viele Köche die Suppe und verderben den Brei.<<

Da fällt mir eine ganze Menge ein.
Aber vielleicht verstehen Sie unter "besser" etwas anderes als ich.
Für mich wirkt es so, als stehen Sie mit dem demokratischen System auf Kriegsfuß.
Oder ich verstehe Sie völlig falsch.

Advokat76
Haltung zu Enligthenemen 22:25

Ganz einfach, aus inhaltlicher Überzeugung, etwas für viele US-Bürger zu tun. Es geht doch nicht um irgendeinen Ex-Potus, egal ob pro oder contra, das ist doch völlig irrelevant.

Anna-Elisabeth
@21:31 von und die ganze Corona

//Der große Trump ist am Ende nur noch ein alter Mann, der politisch gescheitert ist.//

Der große Trump? Wann war das?

Prawda2021
Bald werden die USA Donald Trump wiederhaben wollen

Donald Trump hat alle Wahlversprechen eingelöst. Was will der Wähler mehr ? Und anders als das Establishment der Demokraten lebt Trump nicht auf Kosten der Steuerzahler, sondern von der Marktwirtschaft und ist daher näher an der Realität als die vom Volke abgeschotteten Demokraten in ihren Elfenbeintürmen, in denen auch Joe Biden noch nichts von Bedeutung in seinen 40 Jahren in der Politik zustande gebracht hat.

Pipilangstrumpf
Hoffen das er alle Karten gespielt hat denn

bei DT sollte man nicht vergessen, er ist noch immer Oberster Befehlshaber des Militärs.

Mister_X
re Enlightenment

"Wie wollen die Democrats jetzt ihre pro-Trump Haltung erklären?"

Damit, dass es keine "pro-Trump-Haltung" ist.
Die Dems waren bereits lange vor Trump schon für höhere Zahlungen an die Bürger...

Anderes1961
@.tinchen

"
Am 01. Januar 2021 um 21:35 von .tinchen
So much winning

Trump verliert alles zur Zeit.
Hoffentlich aergert ihn seine miserable Situation. Das waere Karma at its best.

Happy happy new year, everyone"

Ihre Freude und Erleichterung kann ich nachvollziehen und teile sie mit Ihnen. Sie haben uns in so manchem Post eindrucksvoll geschildert, wie Sie und Ihre Partnerin unter den Trump-Anhängern leiden mußten. Vielen Dank dafür, denn durch solche persönliche Schilderungen bekam ich einen intensiveren Eindruck davon, was in den USA los war. Das können keine Fernsehbilder und Nachrichten vermitteln. Ihnen auch ein Happy new year und noch mal dankeschön.

Julchen
Der Groschen müßte jetzt eigentlich gefallen sein...

Wenn selbst der Republikaner beherrschte US-Kongress - mit zwei Drittel Mehrheit wohlgemerkt - das Veto vom Präsidenten abschmettert, so sollte auch dem Letzten spätestens jetzt klar sein, dass selbst die Treuesten der Treuen, sich vom Präsidenten abwenden. Bitte jetzt die Niederlage eingestehen - lieber spät als gar nicht - und endlich den Weg für einen reibungslosen Übergang freimachen - heisst Kooperation mit dem Biden Team!

Anderes1961
@Anna-Elisabeth

"
Am 01. Januar 2021 um 22:37 von Anna-Elisabeth
@21:31 von und die ganze Corona

//Der große Trump ist am Ende nur noch ein alter Mann, der politisch gescheitert ist.//

Der große Trump? Wann war das?"

Die letzten vier Jahre, in Trumps eigener Blase. Donald im Wunderland sozusagen, dort war er der "greatest President ever." Und bei seinen Jüngern, die ihn förmlich anbeteten.

Advokat76
Lass Gott in Frieden zu Prawda 22:16

Man müsste er lange fragen und überlegen, was ein Potus in den letzten 4 Jahren hätte noch schlechter machen können?!

Magfrad
@Prawda2021 22:40

Schöne Grüße aus Florida. Die Mehrheit will Trump nicht zurück. Was Sie hier verbreiten ist schlicht unwahr. Trump hat gar nichts eingelöst. Er hat 4 jahrelang das amerikanische Volk belogen. Finden Sie sich mal damit ab, Trumps Zeit ist vorbei, zu Ende und er ist weg vom Fenster. Politik ist eine Nummer zu hoch für den Amateur Donald Trump und das hat er 4 Jahre lang gezeigt!

Enlightenment.
@22:40 von Mister_X

Damit, dass es keine "pro-Trump-Haltung" ist.
Die Dems waren bereits lange vor Trump schon für höhere Zahlungen an die Bürger...

Auch wenn es "für die Bürger" getan wird, hört man doch immer wieder, dass "mit den Rechten nicht gemeinsame Sache" gemacht werden darf, Keine Ausnahmen. Dieses gilt auch dann, wenn man nur zufällig die gleiche Meinung vertritt und gleich abstimmt.

Jetzt machen die Dems mit Trump gemeinsame Sache.
Bei der Frage der Hilfeleistungen sind mehr Democrats als Republikaner pro-Trump.

Was denn nu?

Sisyphos3
22:41 von Anderes1961

wie Sie und Ihre Partnerin unter den Trump-Anhängern leiden mußten.
.
ist ja alles schön und gut
abgesehen davon dass mir dieser Trump zuwider ist
aber den haben doch 47 % der Amis gewählt
von daher ist doch die Meinung von tinchen für unsereiner durchaus verständlich
aber doch wohl kaum repräsentativ für die Menschen in diesem Land

schabernack
22:22 von Enlightenment.

«Bei der Frage ob die Hilfszahlungen jetzt von $600 auf $2000 pro Person angehoben werden sollen, sind die Democrats voll auf Trump-Linie.

Wie wollen die Democrats jetzt ihre pro-Trump Haltung erklären?»

Das müssen die Democrats gar nicht erklären.

Sie waren bereits in den Verhandlungen mit den Republicans für (deutlich) mehr als die 600 US-$, die es dann letztlich als Kompromiss wurden, damit man überhaupt ein Gesetz auf den Weg bringen konnte.

Und wenn nun Trump den Republiblicans 2.000 US-$ eingeflüstert hat. Können die Democrats gar nicht so doof sein, dies nun ihrerseits abzulehnen, nur um Trump zu widersprechen.

Advokat76
Märchen von prawda 22:40

DT hat also eine Mauer gebaut und Mexiko hat dafür bezahlt!? Zu der Mär mit dem angeblichen Anti-Establishment: Der Potus gehörte seit Jahrzehnten zu dem Establishment in New York und hat sich aus den Nöten seiner vier Bankrotts eben vom Finanz-Establishment immer wieder aus der Patsche helfen lassen. Das ist schon eine sehr traurige Geschichte, die Sie hier versuchen, schön zu schreiben. Ich kann Sie beruhigen, der Versuch misslingt.

Sisyphos3
22:29 von Magfrad

sie mißverstehen da was komplett
Ich kann den Trump (wie die meisten hierzulande) nicht riechen
Aber ein nicht geringer Teil ihrer Nachbarn wählte den Trump und stehen hinter den Republikanern
und wenn sie sich kritisch über die Republikaner auslassen
dann stehe ich auch bei ihnen
aber mir scheint der US Wähler sieht das etwas anders
und ich vergaß frohes neues

Anderes1961
@Sisyphos3

"
Am 01. Januar 2021 um 22:49 von Sisyphos3
22:41 von Anderes1961

wie Sie und Ihre Partnerin unter den Trump-Anhängern leiden mußten.
.
ist ja alles schön und gut
abgesehen davon dass mir dieser Trump zuwider ist
aber den haben doch 47 % der Amis gewählt
von daher ist doch die Meinung von tinchen für unsereiner durchaus verständlich
aber doch wohl kaum repräsentativ für die Menschen in diesem Land"

Gegenfrage: Habe ich mit einem einzigen Wort behauptet, die persönlichen Schilderungen wären repräsentativ?

Antwort: Ich denke nicht.

Account gelöscht
2021 um 22:45 von Magfrad @Prawda2021 22:40

Die Mehrheit will Trump nicht zurück. Was Sie hier verbreiten ist schlicht unwahr. Trump hat gar nichts eingelöst. Er hat 4 jahrelang das amerikanische Volk belogen. Finden Sie sich mal damit ab, Trumps Zeit ist vorbei, zu Ende und er ist weg vom Fenster. Politik ist eine Nummer zu hoch für den Amateur Donald Trump und das hat er 4 Jahre lang gezeigt!
#
Op die Mehrheit der US Bürger Trump nicht mehr wollen,da habe ich Zweifel. Ist zwar nach dem Wahlergebnis so,aber wenn ich meine Verwandten drüben so höre, diesagen mir etwas anderes. Es war nicht alles schlecht was Trump für die Bürger im eigenen Land gemacht hat.

Anna-Elisabeth

//"Der große Trump? Wann war das?"
__

Die letzten vier Jahre, in Trumps eigener Blase. Donald im Wunderland sozusagen, dort war er der "greatest President ever." Und bei seinen Jüngern, die ihn förmlich anbeteten.//

Danke. Ich glaube, jetzt habe ich's verstanden. ;-)

schabernack
22:49 von Sisyphos3

«aber [Trump] haben doch 47 % der Amis gewählt
von daher ist doch die Meinung von tinchen für unsereiner durchaus verständlich
aber doch wohl kaum repräsentativ für die Menschen in diesem Land.»

Gar nichts ist (politisch) repräsentativ in den USA als Land, wo immer nur die Wahl zwischen 2 politischen Parteien ist. Repräsentativ genau so wenig war, dass Trump 2016 zum Präsident gewählt wurde.

Selbst Cowboys waren max. repräsentativ zu der Zeit in den USA, als sich Abermillionen in Planwagen auf den Treck nach Westen machten, um noch unerschlossenes Land zu besiedeln, und dann mit Pferden Rindviecher durch den Mittleren Westen zu treiben.

Heutzutage gibt es noch Cowboys in den USA, die auch noch Gehörnte treiben. Ansonsten ist es ein Mythos von den USA, wie es dort mal war, und man es in mehr oder weniger guten Western aus Hollwood in der ganzen Welt sah.

Inkl. Adam, Hoss, Little Joe von den Cartwrights von Bonanza mit Hopsing, dem Koch aus China. "Multiethnisch" unrepräsentativ.

B. Pfluger
21:49 von Magfrad

Das mit den neuen Richtern im Supreme Court geht leider nicht, die sind auf Lebenszeit
gewählt. Aber auch die von Trump eingesetzten Richter werden nicht nach dem Willen der Republikaner richten sondern nach dem Gesetz. Hat sich ja schon gezeigt.

Sisyphos3
22:45 von Magfrad

Er hat 4 jahrelang das amerikanische Volk belogen
....
vor den Wahlen werden hier und auch in den USA Fragen gestellt

eine davon
ging es ihnen vorher besser oder schlechter
bei der aktuellen Wahl waren um die 47 % der Meinung davor war´s schlechter
bei seinen sämtlichen Vorgängern lag der Wert bei 34 % herum
also wenn so ein großer Teil meint es ging ihnen früher schlechter

schabernack
23:07 von schiebaer45

«Ob die Mehrheit der US Bürger Trump nicht mehr wollen, da habe ich Zweifel. Ist zwar nach dem Wahlergebnis so, aber wenn ich meine Verwandten drüben so höre, die sagen mir etwas anderes.»

Da wohl kaum die Mehrheit der Wahlberechtigten in den USA mit Ihnen verwandt sein dürfte. Sprechen Ihre Verwandten auch nicht im Namen der Mehrheit der US-Amerikaner.

Was auch immer sie zu welchem Thema auch immer sagen mögen.

Sisyphos3
23:11 von schabernack

Inkl. Adam, Hoss, Little Joe von den Cartwrights von Bonanza mit Hopsing, dem Koch aus China. "Multiethnisch" unrepräsentativ.
.
was soll ich sagen
kenne nur ein paar Amis (hierzulande)
und von denen ist keiner für Trump
ja dann hat meine Frau noch Verwandtschaft und so (im Dutzend) in den Staaten
die sind ausnahmslos für Trump
muß man das verstehen ? auch meine Frau tut das nicht !

Sisyphos3
23:05 von Anderes1961

sorry habe mich da etwas mißverständlich formuliert

B. Pfluger
22:05 von Sisyphos3

Das wäre: Einen Tritt in den Allerwertesten von seinen Parteigenossen.
Was für ein armseliger Abgang.
Cyrus Vance, Staatsanwalt in New York steht schon in den Startlöchern um Trump die Hölle heiss zu machen.
Vorschlag: Wenn sie Trump schon so vergöttern, dann können sie ja seinem Spendenaufruf folgen und dem armen Mann ihr Geld zur Verfügung stellen, damit er seine
Wahlkampfschulden bezahlen kann.

Account gelöscht
23:18 von Sisyphos3 22:45 von Magfrad

Er hat 4 jahrelang das amerikanische Volk belogen
Bei der aktuellen Wahl waren um die 47 % der Meinung davor war´s schlechter
bei seinen sämtlichen Vorgängern lag der Wert bei 34 % herum
also wenn so ein großer Teil meint es ging ihnen früher schlechter.
#
Dann ist die Frage doch: Hat Trump nun das Volk belogen oder nicht?

David Séchard
@ Am 01. Januar 2021 um 22:02 von und die ganze Corona

>>Am 01. Januar 2021 um 22:02 von und die ganze Corona
@ David Séchard

Haben sich die republikanischen Kanditaten nicht erst vor einigen Tagen pro Trump geäußert um ihre Wähler zu mobilisieren?

Es wird ein Eiertanz, das ist unausweichlich, richtig können die beiden Kandidaten es nicht mehr machen. Wie nennt man das nochmal bei diesem Brettspiel?<<

Das scheint in der Tat eine sehr schwierige Situation zu sein. Was wird Trump tun? Wird er die Kandidaten noch unterstützen oder sich jetzt komplett raushalten. Andererseits ist die Frage ob Trumps Unterstützung jetzt noch erwünscht ist oder ob sie dann noch erwünscht sein wird, wenn er die nächsten Tage noch einmal nachkarrt. Schwierig für die Kandidaten, ja das trifft es.

Sisyphos3
23:16 von B. Pfluger

um das dreht sich´s
sicherlich werden "Republikanische" Richter die Verfassung etwas konservativer auslegen
das liegt ja in der Natur der Sache
aber dass ein Richter am Obersten Gericht zum persönlichen Handlanger des Präsidenten wird
das kann ich mir jetzt weniger vorstellen

Kajo1
Unwahrheiten

Prawda verbreitet keine Unwahrheiten sondern teilt nur mit was ueber die Haelfte der USA Buerger gerne moechte. Es tut mir leid, wenn dies dem, was in den deutschen Medien verbreitetet wird, widerspricht. Mehr Objektivitaet waere sehr von Noeten.

@Magfrad, informieren Sie sich bitte ueber die Gesetze zur Bestimmung der Richter des Supreme Courts der USA!!

@Prawda, ich stimme Ihnen voll und ganz zu.

B. Pfluger
22:40 von Prawda2021

Das was sie da zum Besten geben kann man nur noch peinlich nennen.
MAGA (Make America Great Again) ist ja total in die Hose gegangen, das Land ist durch Trump schon gefährlich nahe an den Abgrund gesteuert worden.

B. Pfluger
22:40 von Pipilangstrumpf

Stimmt auffallend, aber nur noch 19 Tage.

Magfrad
@schiebaer45 23:07

Schön, dass Sie Ihre Zweifel haben. Wissen Sie im Gegensatz zu Ihnen lebe ich in den USA. Ich bekomme mit was hier los ist. Ihre Verwandten mögen ihre Meinung haben, die ist aber nicht repräsentativ für die gesamte USA. Trump hat nur Mist verzapft und darum hat er die Wahl verloren.