Silhouette eines Rauchers, der sich eine Zigarette anzündet.

Ihre Meinung zu Das Tabak-Werbeverbot wird zum Jahreswechsel verschärft

Zum Jahreswechsel wird die Werbung für Tabakprodukte wie Zigaretten weiter eingeschränkt. In einigen Jahren wird sie in der Öffentlichkeit fast gar nicht mehr zu sehen sein. Von Nils Rode.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Tada
So ein Quatsch!

Werbung ist verboten, aber die Zigaretten werden in jedem Geschäft an den Kassen angeboten wo jeder von 0 bis 99 durchgehen muss.

Macht endlich Tabakläden / Tabakabteilungen nur für Erwachsene! Solche Erwachsenen-Abteilung gab es in jeder Videothek, also können die Unkosten nicht exorbitant gewesen sein.

krittkritt
Deutschland hat nisher blockiert. Parteispenden?

Deutschland ist das einzige Land in der EU, in dem noch kein umfassendes Tabakwerbeverbot gilt, obwohl es sich 2004 dazu durch die Ratifizierung des WHO-Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakgebrauchs verpflichtet hat.(www.sueddeutsche.de/politik/tabakwerbung-merkel-verbot-werbe verbot-1.4500780). Antworten der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE zeigen die engen Verbindungen der Tabaklobby zu Regierungsvertretern auf, die möglicherweise Einfluss auf diese Entwicklung hatten (vgl. Bundestagsdrucksache 18/11368).

fathaland slim
09:05, krittkritt

>>Antworten der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE zeigen die engen Verbindungen der Tabaklobby zu Regierungsvertretern auf, die möglicherweise Einfluss auf diese Entwicklung hatten (vgl. Bundestagsdrucksache 18/11368).<<

Ich kenne einen Lobbyisten der Tabak- und Alkoholindustrie persönlich. Einen ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten, der bestens vernetzt ist und aus seinem Lobbyistentum keinen Hehl macht. Ich kenne ihn aus meiner Stammkneipe in Berlin, wo er gern raucht und trinkt. Er praktiziert, was er predigt.

Anderes1961
@Tada

"Am 30. Dezember 2020 um 09:02 von Tada
So ein Quatsch!

Werbung ist verboten, aber die Zigaretten werden in jedem Geschäft an den Kassen angeboten wo jeder von 0 bis 99 durchgehen muss.

Macht endlich Tabakläden / Tabakabteilungen nur für Erwachsene! Solche Erwachsenen-Abteilung gab es in jeder Videothek, also können die Unkosten nicht exorbitant gewesen sein."

Naja, als Quatsch würde ich das Werbeverbot jetzt nicht bezeichnen, sagt ein Raucher. Es geht in die richtige Richtung, nämlich, daß die Werbung komplett aus der Öffentlichkeit verschwindet.

Im Supermarkt liegen die Zigaretten keineswegs offen rum, sondern sie befinden sich in einer Ablage oberhalb der Kasse, und können vom Kunden nicht ohne weiteres eingesehen werden. Jedenfalls bei uns.

Tabakläden ab 18? Kann man machen, muß man aber nicht. Jugendliche Raucher sind aber gar nicht das Problem. 2019 lag die Raucherquote bei Jugendlichen unter 18 bei 6 Prozent. Tendenz weiter stark fallend:

"https://tinyurl.com/yxzl353v"

Tremiro
09:02 von Tada

>>So ein Quatsch!
Werbung ist verboten, aber die Zigaretten werden in jedem Geschäft an den Kassen angeboten wo jeder von 0 bis 99 durchgehen muss.
Macht endlich Tabakläden / Tabakabteilungen nur für Erwachsene! Solche Erwachsenen-Abteilung gab es in jeder Videothek, also können die Unkosten nicht exorbitant gewesen sein.<<

Was soll das bringen? Fast kein/e Jugendliche/r raucht noch. Die sind weit vernünftiger als zu meiner Jugendzeit.

Non-Partisan
Komplett verbieten

Rauchen macht insbesondere für Corona anfälliger - also Im Sinne der Vorsorge und des sozialen Miteinanders muss das Rauchen ab sofort verboten werden. Bei Strafen von min 500 € wenn jemand in der Öffentlichkeit dabei erwischt wird...

Boxtrolls
Tabak ..für Suchtkranke ...

Tabakwaren sind Suchtartikel , ..die leider neben anderen Suchtarten weiterhin gesellschaftliche Akzeptanz genießen .
Also weitreichende Verbote hindern niemanden am Rauchen , ..aber keine Unterstützung durch Werbung bitte !

Einschränkung der noch bestehenden Werbung ist völlig richtig !
Kennt jeder , den Kettenraucher und die fehlende Einsicht doch damit aufzuhören .

IBELIN
09:38 von Non-Partisan

"Komplett verbieten
Rauchen macht insbesondere für Corona anfälliger - also Im Sinne der Vorsorge und des sozialen Miteinanders muss das Rauchen ab sofort verboten werden. Bei Strafen von min 500 € wenn jemand in der Öffentlichkeit dabei erwischt wird..."

So beginnts. Mit der angeblichen Sorge oder Verbesserung der Gesundheit. Meinen Sie etwa die Volksgesundheit?

NEIN DANKE

14 Tage Flugverbote im Februar und man muesste jetzt nicht diesen Unsinn lesen.

Moos P
Warum ist Tabak überhaupt noch erlaubt?

Warum verbietet man den Tabakkonsum nicht komplett? Hat man Angst Wählerstimmen zu verlieren oder sind es Gelder aus der Tabakwirtschaft die dies verhindern? Es ist schon amüsant, dass man Feuerwerk zu Silvester verbietet weil pro Jahr 400 Menschen in ganz Deutschland Verletzungen durch Feuerwerk erleiden und Tabakkonsum ist erlaubt bei 127.000 Toten pro Jahr. Macht Sinn...wenn man den Artikel zum Lobbyismusbericht in Bezug auf die Tabakindustrie hier auf Tagesschau.de im November gelesen hat.

Account gelöscht
Am 30. Dezember 2020 um 09:38 von Non-Partisan

Wenn ich noch einmal "Solidarität" oder soziales Miteinander lese oder höre, werde ich wahnsinnig.

Da werden wieder einmal rigorose und völlig sinnfreie Strafen gefordert (womöglich gleich direkt Knast) und dann wird scheinheilig von sozialem Miteinander gefaselt.

Man kann gar nicht soviel essen wie man k....n möchte.

Ein Nichtraucher

fathaland slim
09:53, Moos P

>> Es ist schon amüsant, dass man Feuerwerk zu Silvester verbietet weil pro Jahr 400 Menschen in ganz Deutschland Verletzungen durch Feuerwerk erleiden <<

Nein, das ist nicht der Grund, warum das Silvesterfeuerwerk dieses Jahr ausfällt.

IBELIN
09:46 von Antares14

"Verkehrte Welt
127.000 Rachertote pro Jahr - und zwar jedes Jahr.
Und wir diskutieren wegen Corona, Feinstaub, Stickoxiden und verbieten demnächst auch sonst alles, wass irgendwie entfernt gefährlich sein könnte?
Verkehrte Welt."

Es gibt schon einen Unterschied. Rauchen habe ich selbst in der Hand , die Gefahren durch Feinstaub, Stickoxiden, und global agierenden Infektionskrankheiten nicht.

Man kann die Prevention fuer Rauchen und diesen anderen Gefahren also nicht vergleichen. Ich kann selber entscheiden wieviel, ich essen will, die Pestizide in Lebensmitteln muss der Staat kontrollieren. Es gibt Dinge, die sich der Kontrolle des Einzelnens entziehen.

In einem freiheitlichen Staat sollte alles fuer das der Einzelne verantwortlich sein kann nicht vom Staat geregelt werden.

Verstehen Sie das?

Anderes1961
@Moos P

"Am 30. Dezember 2020 um 09:53 von Moos P
Warum ist Tabak überhaupt noch erlaubt?

Warum verbietet man den Tabakkonsum nicht komplett? Hat man Angst Wählerstimmen zu verlieren oder sind es Gelder aus der Tabakwirtschaft die dies verhindern? Es ist schon amüsant, dass man Feuerwerk zu Silvester verbietet weil pro Jahr 400 Menschen in ganz Deutschland Verletzungen durch Feuerwerk erleiden und Tabakkonsum ist erlaubt bei 127.000 Toten pro Jahr. Macht Sinn...wenn man den Artikel zum Lobbyismusbericht in Bezug auf die Tabakindustrie hier auf Tagesschau.de im November gelesen hat."

Feuerwerk zu Silvester ist nur dieses Jahr verboten und auch nicht bundesweit. Warum, das wissen Sie. Und amüsant ist es keineswegs, daß man solche Verbote wegen Corona aussprechen muß, aber notwendig.

Ein Verbot von Tabakkonsum würde gar nichts bringen. Kriminelle würden sich die Hände reiben. Dann würde neben Mariuhana, Kokain, Heroin eben auch noch Tabak gedealt.

Mit Lobbyismus hat das also gar nichts zu tun

Anderes1961
@IBELIN

"
Am 30. Dezember 2020 um 10:01 von IBELIN
09:46 von Antares14

"Verkehrte Welt
127.000 Rachertote pro Jahr - und zwar jedes Jahr.
Und wir diskutieren wegen Corona, Feinstaub, Stickoxiden und verbieten demnächst auch sonst alles, wass irgendwie entfernt gefährlich sein könnte?
Verkehrte Welt."

Es gibt schon einen Unterschied. Rauchen habe ich selbst in der Hand , die Gefahren durch Feinstaub, Stickoxiden, und global agierenden Infektionskrankheiten nicht. [...]"

Genau das wollte ich auch gerade darauf antworten, Sie waren schneller. Volle Zustimmung.

fathaland slim
10:01, IBELIN

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Danke!

Tada
Anderes1961 + Tremiro

Wenn einer mit Rauchen aufhören will, dann ist der Platz an der Kasse der ungünstigste überhaupt. Das bestätigen Personen, die damit aufhören wollen.

Sichtbar ist es auf jeden Fall, jedenfalls könnte in meiner 5-Köpfige Familie das noch nie einer übersehen.

Wenn man jedes Mal zu einem Tabakgeschäft laufen muss, um Zigaretten zu holen, dann wird man das nicht so oft tun.
Heutzutage bekommt man die Zigaretten präsentiert, egal was man sonst kauft.

*

Ansonsten fangen alle Raucher als Jugendliche an zu rauchen. Welcher Raucher hat seine 1. Zigarette erst mit 18 geraucht? Ich kenne nicht einen einzigen.

Anderes1961
@Boxtrolls

"
Am 30. Dezember 2020 um 09:49 von Boxtrolls
Tabak ..für Suchtkranke ...

Tabakwaren sind Suchtartikel , ..die leider neben anderen Suchtarten weiterhin gesellschaftliche Akzeptanz genießen .
Also weitreichende Verbote hindern niemanden am Rauchen , ..aber keine Unterstützung durch Werbung bitte !

Einschränkung der noch bestehenden Werbung ist völlig richtig !
Kennt jeder , den Kettenraucher und die fehlende Einsicht doch damit aufzuhören ."

Die meisten Raucher, die ich kenne (mich eingeschlossen) rauchen Zigaretten, keine Ketten.

Und nein, fehlende Einsicht treibt einen Raucher nicht dazu, weiterzurauchen. Jeder Raucher weiß, was er seinem Körper antut. Es ist Sucht gepaart mit Unwillen, die einen Raucher dazu bringt, weiterzurauchen.

Ein komplettes Werbeverbot für Tabak würde ich noch auf Alkohol erweitern wollen.

Tada
@ IBELIN

"Es gibt schon einen Unterschied [zu Corona]. Rauchen habe ich selbst in der Hand" Am 30. Dezember 2020 um 10:01 von IBELIN

*

Jain.

Abstand halten und Maske korrekt tragen kann fast jeder.

Mit Rauchen fangen Jugendliche an, da ist das "selbst in der Hand" bedingt möglich, nicht umsonst genießen Jugendliche mehr Schutz, als Erwachsene.

Und auch weigert man sich die Zusatzstoffe der Zigaretten auf den Packungen anzugeben. Wer weiß, was davon die Sucht noch verstärkt?

Jedenfalls macht man es den Leuten auch nicht leicht aufzuhören, wenn sie an Regalen mit Zigaretten an den Kassen vorbeilaufen müssen.

DerVaihinger
Mit dem Werbeverbot

für Tabak wird mal wieder ein Popanz aufgebaut.
In meiner Generation war ein Nichtraucher ein Exot.
Das lag sicher nicht an der Werbung.
Ich habe selbst 55 Jahre geraucht und vor 9 Jahren damit aufgehört.
Die Werbung hat mich zu keiner Zeit beeinflusst, weder was den Konsum noch die ausgewählte Zigarettenmarke betrifft.
Hauptsache Verbote.

Rybnika
Rauchen

ist nicht gesund, das wissen wir alle, aber an wem verdient Papa Staat sehr gut?
Die Raucher haben die ständigen Erhöhungen der Tabaksteuer hingenommen und gezahlt.
Wer hilft dem Raucher wirklich bei der Bewältigung dieser Sucht?
Die Krankenkassen finanzieren Kuren usw. für Alkoholentzug mit dem Ergebnis, dass danach weiter getrunken wird.
Schuld am Weltuntergang ist alleine der Raucher.
Das Reisen per Flugzeug schützt unser Klima
enorm.
Komische Ansichten

Wilhelm Schwebe
09:53 von Moos P

es geht um die tabaksteuer. damit macht die regierung viel gutes

Einfach Unglaublich
Wenn man denkt ...

... was an Corona Verboten alles möglich ist:

Maskenpflicht, Kontakteinschränkungen, Ausgangsverbote, geschlossene Geschäfte und Verkaufsverbote.

Und jetzt soll mir mal einer erklären, warum man es hinnimmt, dass Raucher in der Öffentlichkeit andere mit ihrem Qualm belästigen, ja gesundheitlich schädigen dürfen. Kinder werden von ihren quarzenden Eltern in Autos und Wohnungen eingeräuchert. In Biergärten, Cafés und Restaurants wird man im Außenbereich zum Passivraucher.

Freiheit kann nach den Corona Maßnahmen kein Argument mehr sein. Das Ziel Menschenleben und die Gesundheit zu schützen kann sich nicht mehr der individuellen Freiheit, Tabak zu konsumieren, unterordnen.

So wie Feuerwerk verboten werden kann und die Insolvenz dieses Wirtschaftszweigs in Kauf genommen wird, so kann auch der Verkauf von Tabak untersagt werden. Eine Insolvenz der Tabakindustrie sollte niemanden davor zu rückschrecken.

fathaland slim
10:15, Tada

>>Ansonsten fangen alle Raucher als Jugendliche an zu rauchen. Welcher Raucher hat seine 1. Zigarette erst mit 18 geraucht? Ich kenne nicht einen einzigen.<<

Mit Tabak rauchen habe ich erst mit etwa 20 angefangen.

saschamaus75
@Anderes1961

>> Genau das wollte ich auch gerade
>> darauf antworten, Sie waren schneller.
>> Volle Zustimmung.

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

IBELIN
Alkohol und Nikotin

sind gefaehrlich. Fakt ist, dass sich gerade Jugendliche damit frueh und entscheidend schaedigen.

Ich moechte aber fuer mich sagen, dass ich jung gelernt habe damit verantwortlich umzugehen. Beides ist fuer mich jetzt ein gelegentlicher Genuss, auf den ich nicht verzichten moechte.

Das lernt man nur in der Familie von verantwortlichen Eltern. Und da sollte man was Essen Trinken und anderen Konsum anbelangt auch ansetzen. Verbote bringen da nicht weiter. Auch in Saudi Arabien gibts Suchtkliniken.

Einfach Unglaublich
@ fat slim

Doch - das ist der Grund.

Denn es ist auch verboten, Feuerwerk zu kaufen um es ganz allein auf seinem Grundstück zu zünden.

Ansteckungsrisiko ist eben NICHT der Grund. Sondern mögliche Verletzungen, die in Krankenhäusern behandelt werden müssten.

Anderes1961
@Tada

"
Am 30. Dezember 2020 um 10:15 von Tada
Anderes1961 + Tremiro

[...]Sichtbar ist es auf jeden Fall, jedenfalls könnte in meiner 5-Köpfige Familie das noch nie einer übersehen.

Wenn man jedes Mal zu einem Tabakgeschäft laufen muss, um Zigaretten zu holen, dann wird man das nicht so oft tun.
Heutzutage bekommt man die Zigaretten präsentiert, egal was man sonst kauft.

*

Ansonsten fangen alle Raucher als Jugendliche an zu rauchen. Welcher Raucher hat seine 1. Zigarette erst mit 18 geraucht? Ich kenne nicht einen einzigen."

Sie machen einen Riesen-Denkfehler und verallgemeinern Ihre persönlichen Erfahrungen - und fallen damit auf die Nase.
Bei uns sind Zigaretten nicht offen sichtbar. Schrieb ich bereits. Und Nein, es fangen nicht alle als Jugendliche an zu rauchen. Ich habe erst mit 19 angefangen und kenne weitere, die auch erst spät angefangen haben.

Das Werbeverbot halte ich für richtig und ausreichend, man sollte es auf alle Suchtmittel ausdehnen, auch auf Glücksspiel und Alkohol

Einfach Unglaublich
@ IBELIN

Haben Sie die Corona bedingten Einschränkungen der Freiheit überhaupt verstanden?

Sie haben eben nicht die Freiheit Feuerwerk zu kaufen. Auch als mündiger, erwachsener Bürger nicht.

Warum soll dies bei Tabak anders sein?

Mika D
Werbung komplett verbieten

Zigaretten finden auch ohne Werbung den Weg zum Verbraucher.
Rauchen ist ein Glück kaum noch angesagt bei jungen Leuten.
Gesundheitliche Schäden müssen vermieden werden, es gibt bereits zu viel Feinstaub.

Durch Corona wird das Bewusstsein nochmals geschärft. Zigaretten sind Gift. Weiter so, es hat schon seinerzeit extrem geholfen, nicht mehr in öffentlichen geschlossenen Bereichen zu rauchen. Und war richtig.

Das Image des Rauchers ist im Gegensatz zu früher mittlerweile eher negativ. Einst waren es junge Künstler, Intellektuelle, Freigeister, jeder, der cool sein wollte. Heute wundert man sich meist über Ältere, die gesundheitsschädigend, hautschädigend und voll schlechtriechendem Dunst freiwillig so unterwegs sind. Diese Image kann Werbung nicht korrigieren und es wirkt nicht mehr glaubwürdig.

Einfach Unglaublich
@ fat slim

Ich vermute mal, Sie sind Raucher.

frosthorn
dann qualme ich eben ohne Werbung

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass ich das Rauchen ausgerechnet deshalb aufgebe, weil mich keine glücklichen, zufriedenen, paffenden Werbemodels mehr anglotzen? Ich habe ein Leben lang die ganze Palette kognitiver Dissonanzen und ihrer Bewältigung praktiziert, um meine Sucht zu rechtfertigen oder wenigstens zu verharmlosen. Da macht mich ein Werbeverbot auch nicht plötzlich zum Nichtraucher.

Traumfahrer
Re : Boxtrolls !

Grundsätzlich ist es in D jeder einzelnen Person selbst überlassen, welche "Suchtmittel" eingenommen, oder geraucht werden.
Dass viele "Kettenraucher" nicht aufhören, hat weniger mit der Einsicht zu tun, sondern mit der Schwierigkeit, von dieser Sucht weg zu kommen. Das ist beim Rauchen genauso wie bei den Drogen, beim Alkohol oder der Spielsucht. Es ist eine Sucht, die nicht so einfach zu beenden ist, das braucht extrem viel Willen und etliche Hilfen, sonst wird es nix.
Nun aber machen die deutschen BL extra einen neuen Vertrag was all die Spielhöllen und die Internetspiele angeht, aber tun nichts zur Verhinderung von diesen Süchten. Auch da spekulieren die Länder auf reichliche Steuereinnahmen, vergessen aber, dass die meisten Anbieter im Ausland sitzen und sich einen Dreck um das deutsche Steuerrecht kümmern.
Wenn Menschen mit Süchten wirklich wirkungsvoll geholfen werden soll, muss die Politik deutlich mehr investieren, und nicht Stellen begrenzen !

DerVaihinger
@anderes1961, 10.18h

Da würden Sie bei mir offene Türen einrennen.
Leider hat bisher ein Verbot noch nie wirksam eine Sucht beendet.
Ich bin ehrenamtlich in der Suchtprävention und in der Bekämpfung tätig.
Bei der Alkoholsucht können wir die meisten Erfolge verbuchen,
beim Tabakkonsum wird es schon schwieriger und bei den klassischen Drogen von Cannabis bis Crack sind die Therapieerfolge mehr als mager., trotz der Verbote und Strafsanktionen.
Eine eingehende Beratung ist in meinen Augen die derzeit beste Maßnahme.
Da gelingt es, dem einen oder anderen die Augen zu öffnen.

traurigerdemokrat
"In einigen Jahren ..." Ich

"In einigen Jahren ..."

Ich habe herzhaft gelacht!!! :) :) :)

Ich gäbe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann doch noch geschieht!

Epilog
@ 10:26 von Wilhelm Schwebe

Eine Frage: Wissen Sie nicht, dass die Folgekosten des Rauchens im Gesundheits- und Rentensystem (rund 21 Milliarden Euro) die Einnahmen durch die Tabaksteuer (rund 14 Milliarden Euro) deutlich übersteigen?

Tremiro
10:15 von Tada re Anderes1961 + Tremiro

>>Ansonsten fangen alle Raucher als Jugendliche an zu rauchen. Welcher Raucher hat seine 1. Zigarette erst mit 18 geraucht? Ich kenne nicht einen einzigen.<<

Sie haben den letzten Absatz von "Anderes1961" nicht gelesen oder nicht verstanden.

IBELIN
10:36 von Einfach Unglaublich

"@ IBELIN
Haben Sie die Corona bedingten Einschränkungen der Freiheit überhaupt verstanden?
Sie haben eben nicht die Freiheit Feuerwerk zu kaufen. Auch als mündiger, erwachsener Bürger nicht.
Warum soll dies bei Tabak anders sein?"

Habe ich verstanden und ich halte mich daran. Der Staat hat das Gewaltmonopol und muss deswegen Massnahmen zum Schutz von Corona erlassen. Massnahmen zum Schutz vor Nikotin kann ich selbst erlassen.

Ich verstehe das Feuerwerksverkaufsverbot als temporaer.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 09:38 von Non-Partisan

>>Komplett verbieten

Rauchen macht insbesondere für Corona anfälliger - also Im Sinne der Vorsorge und des sozialen Miteinanders muss das Rauchen ab sofort verboten werden. Bei Strafen von min 500 € wenn jemand in der Öffentlichkeit dabei erwischt wird...<<

Wie bitte wollen Sie ein Rauchverbot bewerkstelligen, unter der Berücksichtigung das es sich um eine Sucht (!) handelt und nicht jeder Raucher sofort aufhören kann.

Ausserdem geht es im Text um das Verbot der Werbung.

Anderes1961
@Einfach Unglaublich

"Am 30. Dezember 2020 um 10:36 von Einfach Unglaublich
@ IBELIN

Haben Sie die Corona bedingten Einschränkungen der Freiheit überhaupt verstanden?

Sie haben eben nicht die Freiheit Feuerwerk zu kaufen. Auch als mündiger, erwachsener Bürger nicht.

Warum soll dies bei Tabak anders sein?"

Und Sie haben offensichtlich das Feuerwerksverbot überhaupt nicht verstanden.

Sie haben die Freiheit, sich mit Corona selbst anzustecken, diese Freiheit kann und will Ihnen niemand nehmen. Aber Sie haben nicht die Freiheit, andere mit Corona anzustecken.

Genau aus dem Grund macht auch ein Verkaufsverbot Sinn. Denn dadurch gibt es schon mal einen Grund weniger für größere Menschenansammlungen, unter denen sich möglicherweise auch Menschen befinden, die glauben, sie hätten die Freiheit, andere mit Corona anzustecken.

krittkritt
Edward Bernays,Meister der Propaganda brachte Frauen zum Rauchen

@09:33 von fathaland slim
1929 brachte der Freud-Neffe für einen Freund aus der Tabakindustrie Frauen zum Rauchen.
"Rauchen für die Freiheit" etc.
Schauspielerinnen rauchten in modernen Klamotten in N.Y. an auffälligen Plätzen. Die Kampagne hatte Riesenerfolg.
Der eigenen Frau soll er das Rauchen strikt verboten haben.
Später arbeitete er für die United Fruit Company in den 1950ern, mit der CIA zusammen beim Sturz der demokratischen Regierung von Guatemala 1954.

DerVaihinger
@fathaland slim, 10.27h

Das widerlegt @Tada nicht.
Mit einem so späten Einstieg gehören Sie zu den Ausnahmen.
Mein Vater hat erst viele Jahre nach der Kriegsgefangenschaft mit dem Rauchen angefangen.
Er hat erst aufgehört, als ihm als Alternative das Probeliegen auf dem Friedhof in Aussicht gestellt worden ist.
Ich kenne nur einen einzigen Ex-Raucher, der es schafft, ein- oder zweimal im Jahr aus irgendeinem Anlass eine Zigarette zu rauchen und dann wieder Schluss zu machen.
Für mich war das ein Ding der Unmöglichkeit.
Da hieß es entweder ganz oder gar nicht.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 10:01 von IBELIN

>>Am 30. Dezember 2020 um 10:01 von IBELIN
09:46 von Antares14

"Verkehrte Welt
127.000 Rachertote pro Jahr - und zwar jedes Jahr.
Und wir diskutieren wegen Corona, Feinstaub, Stickoxiden und verbieten demnächst auch sonst alles, wass irgendwie entfernt gefährlich sein könnte?
Verkehrte Welt."

Es gibt schon einen Unterschied. Rauchen habe ich selbst in der Hand , die Gefahren durch Feinstaub, Stickoxiden, und global agierenden Infektionskrankheiten nicht.

Man kann die Prevention fuer Rauchen und diesen anderen Gefahren also nicht vergleichen. Ich kann selber entscheiden wieviel, ich essen will, die Pestizide in Lebensmitteln muss der Staat kontrollieren. Es gibt Dinge, die sich der Kontrolle des Einzelnens entziehen.

In einem freiheitlichen Staat sollte alles fuer das der Einzelne verantwortlich sein kann nicht vom Staat geregelt werden.

Verstehen Sie das?<<

Sehr gute Argumentation!

social_fariness
@09:46 von Antares14

Naja, ihre Zahl stimmt sicherlich, aber das eine rechtfertigt nicht das andere. Raucher bringen sich selber um, die anderen werden durch "Corona, Feinstaub und Stickoxiden" regelrecht umgebracht, direkt oder indirekt. In der Tat, verkehrte Welt.

H. Hummel
Ich sehe da als Nichtraucher überhaupt keinen...

.. Handlungsbedarf. Raucher rauchen, so oder so. Warum und wo sie anfangen ist doch wurscht. Dabei dürfte der Verkaufsort nicht maßgeblich gewesen sein.
Im übrigen: Tabakwaren als alleinigen Unheilsbringer zu verurteilen, ist ja auch Blödsinn. Was ist mit unserer Volksdroge Nr. 1, dem Alkohol? Ich denke, der gesammt- volkswirtschaftliche Schaden bei diesem Rauschmittel dürfte um einiges höher liegen als der des Tabaks. Allerdings hat der Alkohol eindeutig die bessere Lobby ... weil eine Verteuerung des Feierabendschnäpschens mehr Menschen tangiert.
Mein Vorschlag: Preis je Zigarette 75 Cent - 1,- Euro/Stk. und alkoholische Getränke mit mehr als 3,5 VOL 10,- Euro der Liter, dann gestaffelt ansteigend.
Die Steuereinnahmen aus allem zusammen gehen komplett in das Gesundheitssystem und die Pflege.
Und dann wäre da noch alles um des Thema "Freigabe von Canabis" im Auge zu behalten.
Bis heute bin ich eher und mehr durch alkoholisierte Menschen massiv gefährdet worden als durch Raucher.

Anderes1961
@frosthorn

"Am 30. Dezember 2020 um 10:40 von frosthorn
dann qualme ich eben ohne Werbung

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass ich das Rauchen ausgerechnet deshalb aufgebe, weil mich keine glücklichen, zufriedenen, paffenden Werbemodels mehr anglotzen? Ich habe ein Leben lang die ganze Palette kognitiver Dissonanzen und ihrer Bewältigung praktiziert, um meine Sucht zu rechtfertigen oder wenigstens zu verharmlosen. Da macht mich ein Werbeverbot auch nicht plötzlich zum Nichtraucher."

Meine Sucht habe ich selten bis nie rechtfertigt. Und nein, ich werde nicht deshalb aufhören zu rauchen, weil es keine Werbeplakate mehr gibt. Da stimme ich Ihnen zu. Das Werbeverbot soll dazu beitragen, daß Menschen gar nicht erst anfangen mit der Raucherei. Ob es hilft? Ich weiß es nicht. Aber ein Versuch ist es wert. Wie ich bereits schrieb bin ich ein Befürworter eines generellen Werbeverbotes für Suchtmittel wie Alkohol, Zigaretten und Glücksspiel.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 10:15 von Tada

>>Am 30. Dezember 2020 um 10:15 von Tada
Anderes1961 + Tremiro

Wenn einer mit Rauchen aufhören will, dann ist der Platz an der Kasse der ungünstigste überhaupt. Das bestätigen Personen, die damit aufhören wollen.

Sichtbar ist es auf jeden Fall, jedenfalls könnte in meiner 5-Köpfige Familie das noch nie einer übersehen.

Wenn man jedes Mal zu einem Tabakgeschäft laufen muss, um Zigaretten zu holen, dann wird man das nicht so oft tun.
Heutzutage bekommt man die Zigaretten präsentiert, egal was man sonst kauft.

*

Ansonsten fangen alle Raucher als Jugendliche an zu rauchen. Welcher Raucher hat seine 1. Zigarette erst mit 18 geraucht? Ich kenne nicht einen einzigen.<<

I.d.R. beginnt man damit leider im jugendlichen Alter. Zu meiner Zeit war der Altersdurchschnitt im Dorf bei geschätzten 13,14 Jahren.
Aber ich kenne leider in meinem Bekanntenkreis zwei Schwestern, die mit 19 bzw. 21 Jahren angefangen habe. Und Beide bereuen diese Unreife.

Adeo60
@Der_Wunderer_1970, 09:55 Uhr

"Wenn ich noch einmal "Solidarität" oder soziales Miteinander lese oder höre, werde ich wahnsinnig. Da werden wieder einmal rigorose und völlig sinnfreie Strafen gefordert (womöglich gleich direkt Knast) und dann wird scheinheilig von sozialem Miteinander gefaselt. Man kann gar nicht soviel essen wie man k....n möchte".

Solidarität und soziales Miteinander sind, ob Sie das wollen oder nicht, das Grundelexier eines jeden Gemeinwesens. Die damit verbundenen Werte werden abgesichert durch Gesetze und Verordnungen und bei Verstößen sanktioniert. Dies gilt z.B. auch für den Tatbestand der Beleidigung. Sie haben mich in Ihrem gestrigen Kommentar als "Herr von Schnitzler" angesprochen, dem wohl schlimmsten Hass- und Hetzprediger der ehemaligen DDR. Dies zeigt mir, wie es um Ihr Verständnis von Rechtsstaat und Anstand bestellt sein muss. Schade!

artist22
@"In einigen Jahren ..." 10:41 von traurigerdemokrat

"Ich gäbe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann doch noch geschieht!"

Warten Sie nicht auf nie kommende Gesetze:
Sie können wirklich hoffen, dank Corona ;-)

Das höchste Risko für einen terminalen Verlauf haben vom Alter abgesehen,
die Raucher.
Durch Studien belegt.

fathaland slim
10:39, Einfach Unglaublich

>>@ fat slim
Ich vermute mal, Sie sind Raucher.<<

Ja, bekennender.

Durchschnittlich fünf Zigaretten am Tag. manchmal mehr, manchmal weniger.

Anderes1961
@DerVaihinger

"Am 30. Dezember 2020 um 10:41 von DerVaihinger
@anderes1961, 10.18h

Da würden Sie bei mir offene Türen einrennen.
Leider hat bisher ein Verbot noch nie wirksam eine Sucht beendet.
Ich bin ehrenamtlich in der Suchtprävention und in der Bekämpfung tätig.
Bei der Alkoholsucht können wir die meisten Erfolge verbuchen,
beim Tabakkonsum wird es schon schwieriger und bei den klassischen Drogen von Cannabis bis Crack sind die Therapieerfolge mehr als mager., trotz der Verbote und Strafsanktionen.
Eine eingehende Beratung ist in meinen Augen die derzeit beste Maßnahme.
Da gelingt es, dem einen oder anderen die Augen zu öffnen."

Alles richtig, was Sie schreiben. Helfen kann nur: 1. Beratung, 2. Beratung, 3. Beratung. Therapieerfolge sind auch abhängig vom Suchtpotential. Soweit mir bekannt, ist es bei Christal Meth am schwierigsten. Ich kenne einen Psychologen, der in der Suchtberatung arbeitet. Mit ihm unterhalte ich mich oft darüber. Werbeverbote für Suchtmittel können unterstützend wirken.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 10:36 von Einfach Unglaublich

>>Am 30. Dezember 2020 um 10:36 von Einfach Unglaublich
@ IBELIN

Haben Sie die Corona bedingten Einschränkungen der Freiheit überhaupt verstanden?

Sie haben eben nicht die Freiheit Feuerwerk zu kaufen. Auch als mündiger, erwachsener Bürger nicht.

Warum soll dies bei Tabak anders sein?<<

Nachdem ich 3 Ihrer Kommentare gelesen haben, fürchte ich Sie haben hier einiges nicht verstanden.
Das Feuerwerks-Verbot muss selbstverständlich für ALLE gelten. Wie wollen Sie denn sonst kontrollieren wer nur für den Eigengebrauch im Garten feiert und wer damit in die Stadt oder zur Party läuft. Und das hat NICHTS mit der Mündigkeit als erwachsender Bürger zu tun, sondern alleine damit die KH´s zu entlasten und ist eine Vorsorge, die richtig ist.
Zudem hat dieser Artikel nichts mit Corona zu tun, sondern nur mit dem Verbot der Werbung für Tabak. Und der/die User/in in hat seinem/ihrem Kommentar richtig und sachlich korrekt argumentiert.

hesta15
um 09:38 von Non-Partisan

Komplett verbieten
Rauchen macht insbesondere für Corona anfälliger - also Im Sinne der Vorsorge und des sozialen Miteinanders muss das Rauchen ab sofort verboten werden. Bei Strafen von min 500 € wenn jemand in der Öffentlichkeit dabei erwischt wird...
-------------
Ich wundere mich immer wieder wenn ich hier im Forum die vielen Kommentare lese in denen Verbote gefordert werden. Natürlich soll man Jugendliche vor den Folgen des Rauchens aufklären, aber die Eigenverantwortung von Erwachsenen Menschen sollten nicht durch Verbote, gerade in unser Demokratie, eingeschränkt werden.

Adeo60
@Antares14, 09:46 Uhr - Verantwortungsvoll handelnde Welt

Wer raucht ist sich für gewöhnlich der damit verbundenen Gefahren bewusst. Er dürfte sich auch darüber bewusst sein, dass er die gesetzliche Krankenversicherung bis zu seinem Tod mit bis zu einer halben Million Euro belastet. An Corona zu sterben oder den damit häufig verbundenen Folgeerkrankungen zu leiden, ist in der Regel kein selbstverschuldeter Zustand. Die meisten Mitbürger halten sich an die Schutzmaßnahmen. Gerade sie aber müssen vor den Gefahren durch das Virus geschützt werden. Dieser Schutzfunktion kommt der Staat nach - und dafür bin ich dankbar.

Account gelöscht
Am 30. Dezember 2020 um 10:58 von Adeo60

Sie haben recht das habe ich getan und ich bitte dafür um Entschuldigung.

Anderes1961
@David Séchard

"[...] Ansonsten fangen alle Raucher als Jugendliche an zu rauchen. Welcher Raucher hat seine 1. Zigarette erst mit 18 geraucht? Ich kenne nicht einen einzigen.<<

I.d.R. beginnt man damit leider im jugendlichen Alter. Zu meiner Zeit war der Altersdurchschnitt im Dorf bei geschätzten 13,14 Jahren.
Aber ich kenne leider in meinem Bekanntenkreis zwei Schwestern, die mit 19 bzw. 21 Jahren angefangen habe. Und Beide bereuen diese Unreife."

Früher war es tatsächlich so, daß die meisten Jugendlichen rauchten, auch und gerade zu meiner Jugendzeit in den 70ern.

Aber was Sie übersehen ist, daß es vor allem ein soziologischer Effekt war, der dabei eine Rolle spielte: Gruppendruck. Als Jugendlicher Nichtraucher war ich Außenseiter.

Heute ist es umgekehrt bei den Jugendlichen: Die Raucher sind die Außenseiter. Das sagt auch die Statistik, die ich hier bereits nannte. Nur 6 Prozent rauchen noch, Tendenz weiter fallend.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 10:40 von frosthorn

>>dann qualme ich eben ohne Werbung

Es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass ich das Rauchen ausgerechnet deshalb aufgebe, weil mich keine glücklichen, zufriedenen, paffenden Werbemodels mehr anglotzen? Ich habe ein Leben lang die ganze Palette kognitiver Dissonanzen und ihrer Bewältigung praktiziert, um meine Sucht zu rechtfertigen oder wenigstens zu verharmlosen. Da macht mich ein Werbeverbot auch nicht plötzlich zum Nichtraucher.<<

Warum sollte man das glauben? Und selbstverständlich werden Sie dadurch nicht zum Nichtraucher. Es geht hier ja auch nicht um Raucher, die schon seit Jahren/Jahrzehnten rauchen, sondern um den Schutz der Jugendlichen. Wenn Sie weniger die Beeinflussung durch Werbung wahrnehmen, werden sie auch nicht mit dem Rauchen an sich konfrontiert und dementsprechend hat es weniger Auswirkung auf sie. Das das erfolgreich ist, haben die letzten Jahre gezeigt, da diese Werbung mehr & mehr eingeschränkt wurde.

Niki Beckmann
@09:53 von Moos P

"es geht um die tabaksteuer. damit macht die regierung viel gutes"

Die Kosten für die gesellschaftlichen und gesundheitlichen Schäden sind weit weit höher als die steuerlichen Einnahmen...

Morgaln
um 10:01 von IBELIN

Aus meiner Sicht darf jeder Raucher seinem eigenen Körper gerne antun was er will. Das Problem ist aber, dass auch Passiv-Rauchen schädlich ist. Ein Erwachsener hat es natürlich selbst in der Hand, ob er sich mit Personen umgibt die rauchen. Kinder, insbesondere Kinder von Rauchern, haben diese Option aber nicht, sie sind dem schutzlos ausgeliefert. Insofern ist m. E. Rauchen eine Grauzone, bei der man durchaus diskutieren kann, ob der Staat dies regeln sollte oder nicht.

Tremiro
10:27 von fathaland slim 10:15, Tada

Ich habe mit 16 das Rauchen probiert. Glücklicherweise hat es mir nicht geschmeckt.
Deshalb wurde ich kein Raucher. In meinem damaligen Freundeskreis haben, geschätzt, über 80% geraucht.

MWunsch
zu Tada (9:02)

"Werbung ist verboten, aber die Zigaretten werden in jedem Geschäft an den Kassen angeboten (...)"

Achten Sie beim Bezahlen auf die Kassen, wenn Rauchwaren und Alkoholika eingescannt werden. Dann fällt Ihnen evtl. auf, dass das Kassenpersonal bei diesen Artikeln eine Altersprüfung bestätigen muß.

Im § 10 Jugendschutzgesetz steht:
"(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen oder der Konsum nikotinhaltiger Produkte gestattet werden.
(...)
(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas,in denen Flüssigkeit durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.".

Adeo60
@Der_Wunderer_1970, 11:16 Uhr

Entschuldigung angenommen.

MWunsch
Parteispenden sind ein Grund ...

... ein anderer die Einnahmen aus der Tabaksteuer, die (laut einer Statistik) im Jahr 2019 14,3 Mrd. Euro in Deutschland betrugen.

--> https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37837/umfrage/einnahmen-…

Der Zugang zu den Informationen ist leider hinter einer Paywall, aber wenigstens hat Google im Text-Snippet die wichtige Angabe:

"Im Jahr 2019 nahm der Fiskus rund 14,3 Milliarden Euro durch die Tabaksteuer ein. Die Tabaksteuer ist eine Bundessteuer und wird als Verbrauchssteuer beim Verkauf aller Arten von Tabakwaren... "

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 11:18 von Anderes1961

>>Am 30. Dezember 2020 um 11:18 von Anderes1961
@David Séchard
(...)

Früher (...).

Aber was Sie übersehen ist, daß es vor allem ein soziologischer Effekt war, der dabei eine Rolle spielte: Gruppendruck. Als Jugendlicher Nichtraucher war ich Außenseiter.

(...)<<

Der Gruppendruck ist mir selbstverständlich auch klar. Diesen habe ich nicht übersehen, sondern nur einfach nicht erwähnt. :-)

In meiner Jugend haben sich die Jugendlichen damals oft am späten Nachmittag noch bei einem Bekannten getroffen. Manchmal waren dort 12-15 Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren - und ALLE haben geraucht! Das Wohnzimmer war so dicht von Qualm, dass man kaum noch richtig sehen konnte, da die Augen brannten. Als einziger Nichtraucher stand auch ich unter diesem Druck, aber irgendwie habe ich es geschafft mich diesem zu entziehen. Diesen Gruppendruck darf man nicht unterschätzen, da gebe ich Ihnen auf alle Fälle recht.

Anderes1961
@hesta15

"Am 30. Dezember 2020 um 11:15 von hesta15
um 09:38 von Non-Partisan

Komplett verbieten
Rauchen macht insbesondere für Corona anfälliger - also Im Sinne der Vorsorge und des sozialen Miteinanders muss das Rauchen ab sofort verboten werden.[...]
-------------
Ich wundere mich immer wieder wenn ich hier im Forum die vielen Kommentare lese in denen Verbote gefordert werden. Natürlich soll man Jugendliche vor den Folgen des Rauchens aufklären, aber die Eigenverantwortung von Erwachsenen Menschen sollten nicht durch Verbote, gerade in unser Demokratie, eingeschränkt werden."

Ja so ist das mit pauschalen Behauptungen, Verbote sind schlecht und Eigenverantwortung ist prima.

Es gibt Verbote, die durchaus Sinn machen: Es ist verboten, bei Rot über die Ampel zu gehen. Es ist verboten, mit einem Auto Menschen zu überfahren.

Und wie gut Eigenverantwortung hilft, sieht man bei Corona: Manche sind so eigentverantwortlich, daß sie glauben, sie hätten das Recht andere mit Corona anzustecken.

David Séchard
@ Am 30. Dezember 2020 um 11:29 von Tremiro

>>Am 30. Dezember 2020 um 11:29 von Tremiro
10:27 von fathaland slim 10:15, Tada

Ich habe mit 16 das Rauchen probiert. Glücklicherweise hat es mir nicht geschmeckt.
Deshalb wurde ich kein Raucher. In meinem damaligen Freundeskreis haben, geschätzt, über 80% geraucht.<<

Bei mir ist es mit 14 zum ersten und einzigen Versuch gekommen. "Du musst auf Lunge ziehen, tief ziehen", so die Ansage eines Freundes.
Das habe ich dann auch gemacht- und 10 Minuten gehustet, das ich dachte ich komme garnicht mehr zur Besinnung.

Gott sei dank war es so, und ich wollte dieses Erlebnis nicht noch einmal haben.

Jacko08
09:38 von Non-Partisan

>>Komplett verbieten<<

Dann müssen Sie aber das Verbot vom Alkoholkonsum direkt hinterher schieben.
Jeder ist sich wohl heutzutage selber bewusst, wie schädlich sich das Rauchen auf die Lungen auswirkt. Wer hier immer gleich nach "Verboten" ruft, will keine freie Gesellschaft.
"Strafe von 500 €" wäre der nächste Schwachsinn. Wollen Sie in einem Staat leben, der Ihnen alles diktiert, was Sie zu konsumieren haben? Nein danke!

weingasi1
@fathaland slim um 09.33 Uhr

Das ist jedenfalls ehrlicher, als Wasser zu predigen und Wein zu trinken !

weingasi1
@Non-Partisan

Also ich würde ja für das Abhacken der Raucherhand plädieren !
(Ironie off )
Übrigens, Männer sind anfälliger für Covid 19.
Und jetzt ?
Nebenbei bemerkt, ich bin Nichtraucher !

Jacko08
10:11 von Anderes1961

>>Ein Verbot von Tabakkonsum würde gar nichts bringen. Kriminelle würden sich die Hände reiben. Dann würde neben Mariuhana, Kokain, Heroin eben auch noch Tabak gedealt.
<<

Meine Meinung stimmt nicht wirklich oft mit der Ihren überein, in diesem Falle haben Sie allerdings aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Dann gibt's das Zeug eben auf dem Schwarzmarkt. So viel zu sinnfreien Verbots-Monolgen.
P.S.: und das sagt ein (seit 10 Jahren) Nichtraucher.

werner1955
werde ich wahnsinnig.

Der_Wunderer_1970 @
Danke, das sehe ich auch so. Besonders wenn einige Parteien dafür unbeschränkt Drogen freigeben voll.

Jacko08
10:15 von Tada

>>Wenn man jedes Mal zu einem Tabakgeschäft laufen muss, um Zigaretten zu holen, dann wird man das nicht so oft tun.
Heutzutage bekommt man die Zigaretten präsentiert, egal was man sonst kauft.
<<

Es ist absehbar, wie es dann ablaufen würde: die kleinen Tabaklädchen würden an jeder Ecke wie Pilze aus dem Boden schießen. Ähnlich wie damals der "Zeitungskiosk" um die Ecke, der die Glimmstängel verkaufte.

weingasi1
@con Anderes1961

...ein komplettes erbeverbot würde ich noch auf Alkohol erweitern wollen.

Ja, und am liebsten auch noch auf Süssigkeiten, Fleischkonsum, fettes Essen usw.
Davon abgesehen, gibt es bereits ein weitgehendes Werbeverbot für Alkohol zumindest für Hochprozentiges.
Leute, haltet Euch daran ! Bloss morgen kein Schluck auf's Neue Jahr. Kopfschüttel...
(Ironie off )

Anderes1961
@Jacko08

"Am 30. Dezember 2020 um 12:23 von Jacko08
10:11 von Anderes1961
>>Ein Verbot von Tabakkonsum würde gar nichts bringen. Kriminelle würden sich die Hände reiben. Dann würde neben Mariuhana, Kokain, Heroin eben auch noch Tabak gedealt.
<<

Meine Meinung stimmt nicht wirklich oft mit der Ihren überein, in diesem Falle haben Sie allerdings aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf getroffen. Dann gibt's das Zeug eben auf dem Schwarzmarkt. So viel zu sinnfreien Verbots-Monolgen.
P.S.: und das sagt ein (seit 10 Jahren) Nichtraucher."

Das Leben wäre ja auch extem langweilig, wenn alle immer Meinung wären, dann bräuchte man nicht zu diskutieren. :-)

Beispiele aus der Geschichte, daß generelle Verbote von Suchtmitteln nichts bringen, gibt es zu genüge. Etwa die Prohibition in Amerika, die in den 20er Jahren die amerikanische Mafia erst groß gemacht hat. Auch in Skandinavien gab es mal Alkoholverbot, auch wieder aufgehoben, weil es eben nichts brachte.

Aber: Keine Werbung für Suchtmittel.

weingasi1
@Epilog um 10.42 Uhr

Nach dem, was ich kürzlich noch gelesen habe, fällt der Saldo gegensätzlich aus, wenn man z.B. Einsparungen der Rentenzahlungen u.Ä.
einpreist. Die Gemeinschaft macht eher ein Plus.

Anderes1961
@weingasi1

"
Am 30. Dezember 2020 um 12:34 von weingasi1
@con Anderes1961

...ein komplettes erbeverbot würde ich noch auf Alkohol erweitern wollen.

Ja, und am liebsten auch noch auf Süssigkeiten, Fleischkonsum, fettes Essen usw.
Davon abgesehen, gibt es bereits ein weitgehendes Werbeverbot für Alkohol zumindest für Hochprozentiges.
Leute, haltet Euch daran ! Bloss morgen kein Schluck auf's Neue Jahr. Kopfschüttel...
(Ironie off )"

Ob Sie es glauben oder nicht, ich wußte, daß eine solche Erwiderung kommen wird. Mich wundert nur, daß es so lange gedauert hat.

Natürlich kann alles mögliche süchtig machen, das ist mir bekannt. Aber ich denke, Sie wissen genau, wie ich ein generelles Werbeverbot für Suchtmittel gemeint habe, genauso wie ich genau weiß, daß Ihr Post nicht ganz so bierernst gemeint ist. :-) Danke dafür.