Medizinisches Personal versorgt in einem Krankenhaus einen Patienten.

Ihre Meinung zu Corona-Krise: Spahn gibt Kliniken Gehälter-Garantie

Vielen Kliniken in Deutschland fehlen wegen verschobener Eingriffe seit Monaten die Einnahmen. Die Krankenhausgesellschaft warnte: Gehälter könnten bald nicht mehr bezahlt werden. Gesundheitsminister Spahn sicherte nun Liquidität zu.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
153 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Darf er das?

Ohne Entscheidung des Bundestages? Er allein entscheidet das? Auf dem Weg in die Staatswirtschaft a la DDR

ednew
Wer ist...

jetzt an den Toten schuld, deren Operationen und andere Behandlungen oder Früherkennungen nicht durchgeführt werden?

0_Panik
Und wann werden die ganzen unbesetzten Pflegestellen besetzt

Aus dem Artikel:
"... Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine Gehälter-Garantie für die Beschäftigten in Krankenhäusern abgegeben. "Bund und Länder stehen gemeinsam in der Verantwortung. Wir wollen und werden die Liquidität der Krankenhäuser in der Krise sichern. Darauf können sich die Beschäftigten verlassen" ..."

Ist ja schon mal was.

Und wann genau geht das Geld bei den Krankenhäusern ein ?

Und da noch jede Menge Pflegekräfte eingestellt werden müssen, kann er gleich noch mal so viel Geld oben drauf hinblättern.

Sharky_ffm
Wie kann Herr Spahn denn einfach über Steuermittel verfügen?

Oder kann jetzt jeder Minister einfach Gelder nehmen die er nicht hat und diese verteilen?

Und wird bei all dem verteilen auch geprüft ob die Unternehmen denen geholfen wird auch ihre Steuern in diesem Land bezahlt oder ob mit vielen Tricks alles "kleingerechnet" wird?

Ich bin wirklich dafür zu helfen. Aber nur denen die sich in der Verhangenheit nicht aus der Sozialgemeinschaft herausgenommen haben in dem sie mit den ganzen tricks (z.B. Lizenzzahlungen für Namensrechte in den Niederlanden oder anderen EU-Steueroasen) ihre zuversteuernden Gewinne reduzierten.

Nettie
"Gesundheitsminister Spahn sicherte nun Liquidität zu"

Na hoffentlich. Es kann ja wohl nicht sein, dass hier die Devise "Geld oder Leben" gilt.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Was das jetzt wieder soll weiß doch der Teufel. Mit Faktischem hat das lange nichts zutun und ich vermute hier eine Abzocke vor allem privat betriebener Krankenhäuser. Wenn ich die Dramatik höre, Gehälter können bald nicht mehr gezahlt werden, entlockt es mir als Betriebswirt ein leichtes Lächeln!
Betriebswirtlich ist die Berechnung, was es kostet und gekostet hat, Intensivbettten frei zu halten, ein Klacks. Eine entsprechende Aufwandsentschädigung ermittle ich in ein paar Stunden, wenn mir daß dazu notwendige Zahlenmaterial vorliegt. Die Dramatik ist deshalb nur vorgetäuscht. Hier soll die Cash Cow Steuerzahler zur Kasse gebeten werden. Es sollte umgehend veröffentlicht werden, welche Steuermittel in welcher Klinik bisher ausgezahlt oder zugestanden wurden. Es sind bereits dieses Jahr Milliarden! Der Rechnungshof sollte sich hier gleich aktiv einschalten! Das stinkt bereits jetzt zum Himmel! Es ist einfach nur dreist!

DragonOfBloodX
Lächerlich

Ist das so ein Versprechen wie der Corona Bonus oder die Verbesserung der Arbeitsbedingungen? Als Pflegekraft kann ich darüber nur lachen.

Möbius
Hurra !

Oder: „Tue Gutes und rede darüber“.

So wünscht man sich das doch eigentlich:

Zuerst ein öffentlich kommunizierter Missstand, dem prompt durch eine ebenso öffentlich gegebene Garantie durch den „Herrn Minister“ abgeholfen wird.

Nur weckt das ganze Prozedere bei mir bestimmte unvorteilhafte Assoziationen. Mal ganz davon abgesehen, dass es soweit ja hätte garnicht kommen dürfen.

Aber ich musste ja jetzt auch neulich erst lernen, dass das permanente „Fahren auf Sicht“ und die Abwesenheit jeglicher Planung und Strategie nicht etwa ein Manko ist sondern ein Zeichen von „starker Führung“!

ich1961

Was haben Sie für ein Problem ?
In dem Artikel heißt es :

""Nach dem Konzept des Gesundheitsministeriums erhalten diese in besonders coronabelasteten Gebieten Ausgleichszahlungen, wenn sie auf aufschiebbare Eingriffe verzichten und damit Betten und Intensivbetten für Covid-19-Patienten frei halten. ""

Es werden also nur solche Operationen verschoben, die nicht zeitnah erforderlich sind !!! Selbstverständlich werden Notfälle, wie Blinddarmdurchbrüche , gebrochene Knochen, Herzinfarkte usw. versorgt.

Schrammelvatti

Am 29. Dezember 2020 um 15:55 von 0_Panik
Und wann werden die ganzen unbesetzten Pflegestellen besetzt

Aus dem Artikel:
"... Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat eine Gehälter-Garantie für die Beschäftigten in Krankenhäusern abgegeben. "Bund und Länder stehen gemeinsam in der Verantwortung. Wir wollen und werden die Liquidität der Krankenhäuser in der Krise sichern. Darauf können sich die Beschäftigten verlassen" ..."

Ist ja schon mal was.

Und wann genau geht das Geld bei den Krankenhäusern ein ?

Und da noch jede Menge Pflegekräfte eingestellt werden müssen, kann er gleich noch mal so viel Geld oben drauf hinblättern.
____

Ich frage mich wirklich wie jemand nur so unzufrieden sein kann! Leiden Sie am "Winterblues"? Fehlt Ihnen die Sonne?
Was haben Sie davon wenn Sie nur am Nörgeln sind? Macht so was glücklich und zufrieden?
Ich habe Sie hier noch nie zufrieden erlebt! -.-

Sternenkind

Einfach mal die Gehälter einer ganzen Branche von der Krankenschwester bis zum Vorstand garantiert. Wow. Einfach mal so

Hagen Hoffmeister
Wenn Gehälter nicht mehr bezahlt werden können...

...entlasst doch einfach die betroffenen Mitarbeiter.
Dann sterben halt ein paar tausende Mitbürger. Spielt am Ende doch keine Rolle mehr.
Seit über drei Jahren spricht diese Regierung davon den Pflegenotstand beheben zu wollen. Ergebnis bis heute gegen Null gehend.
Seit Jahrzehnten nimmt es diese Gesellschaft hin, das der Gesundheitssektor zugunsten von Renditen kapput gespart wurde und das zum größten Teil auf dem Buckel der Beschäftigten (in der Pflege). Als bei den letzten Tarifverhandlungen im Bereich des TVÖD verhandelt wurde, da gab es einen gesellschaftlichen "Aufschrei" ob der "unverschämten" Forderungen im öffentlichen Dienst. (Und hier sei nur am Rande der Applaus im Frühjahr für genau diese Berufsgruppe erwähnt...)
Also liebe Bürger, was wollt ihr? Leistung bezahlen, oder Leute sterben lassen? Denn alles für nix gibt es nicht im Kapitalismus. Und den wählt ihr seit Jahrzehnten. Und somit scheint dann ein fröhliches Sterb... angesagt....

ich1961

16:00 von Sharky_ffm

Eigentlich traurig, das man das noch erklären muss :
jedes Bundesministerium bekommt einen eigenen Haushalt zur Verfügung gestellt, um seine Aufgaben zu bewältigen.
Das Bundesgesundheitsministerium hat :

"" Der zur Debatte stehende Einzelplan 15 sieht für das nächste Jahr Ausgaben in Höhe von 35,3 Milliarden vor. Das sind 11 Milliarden Euro mehr, als im Entwurf der Bundesregierung geplant. ""

Quelle :
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/12/11/spahn…

Der Haushalt wird - wenn nötig - auch mal angepasst.

Sollte eigentlich jeder wissen.

0_Panik
@16:15 von Schrammelvatti

Nö. Alles gut.

Nur in Corona-Zeiten besteht - derzeit - viel Zeit, sodass sich die Leute mit dem Mist beschäftigen können, welche die Politik in der Innenpolitik verbockt, oder verbockt hat.

Und das ist - sehr - viel, an dem genörgelt werden muss.

ich1961

Es ist doch ganz einfach :
bieten Sie Herrn Spahn doch Ihre Hilfe an. Vielleicht geht er drauf ein und Sie werden der Held der Deutschen
;-)))

Tino255
Überzogene Panikmache

Ich finde es völlig daneben, dass jede Panikmache irgendwelcher Ärztevertreter von der Tagesschau gleich zu einem großen Artikel gemacht wird. Dass die Zahlung der Lohnkosten des Pflegepersonals sichergestellt ist, ist eine völlige Selbstverständlichkeit. Eine Masseninsolvenz von Kliniken wird dieser Staat selbstverständlich nicht zulassen.

Die völlig überzogene Warnung von Herrn Janssens nun auch wegen Gehältern sollte man eher zum Anlass nehmen zu erwägen, dass dieser Mann generell zu Alarmismus neigt.

Inge N.
@marvin – werden Betten eingespart?

"Die Gesamtzahl der Betten ist gerade zulasten der freien Betten seit September dramatisch gesunken."

Als Quelle nenne Sie
swr.de/swraktuell/corona-lage-auf-den-intensivstationen-100.html
Kurzlink https://kurzelinks.de/g0n2

Sie interpretieren das 2. Schaubild in der von Ihnen genannten Quelle so, als würden Betten eingespart

In der Realität ist es so, dass Covid-Patienten personalintensiver sind als Non-Covid-Patienten und dadurch die Bettenkapazitäten weniger werden.

Es genügt eben nicht nur ein Bett. Pro Bett muss bei Corona-Patienten mehr Personal vorhanden sein als im Normalfall. Das Personal ist aber nur begrenzt vorhanden.

Löwe 48
Das Ende der Privatwirtschaft

Ohne die Staatlichen Hilfen wäre die Privatwirtschaft in Deutschland und Welt weit längst am Ende.
Die Frage wer über Hilfen und Kriterien für die Hilfen entscheidet muss natürlich gestellt werden.
Das ist nicht Jens Spahn von der CDU sondern der Bundestag
mit all seinen Parteien.

Prawda2021
Spahn´s Magic Trick

Alle bekommen da ihr Gehalt garantiert. Bis auf die, die die Arbeit für Alle machen.

Inge N.
@15:51 von Sternenkind Darf er das?

"Ohne Entscheidung des Bundestages? Er allein entscheidet das? Auf dem Weg in die Staatswirtschaft a la DDR"

Wie schon um 16:23 Ihr von ich1961 erklärt:
Jedes Bundesministerium bekommt einen eigenen Haushalt zur Verfügung gestellt, um seine Aufgaben zu bewältigen.

Nix DDR!

MrEnigma
Das Geld sitzt eben locker

Also staatliche Garantien für einige und für andere eben Hartz IV - ist doch ganz einfach.
.
Aber man kann eben nicht über Überlastung und Personalmangel an Intensivbetten reden und dann die Pfleger in Kurzarbeit schicken, weil die Kliniken die anderen OPs nicht machen dürfen.
.
Schwer zu vermitteln.
.
Mal sehen, wie die vielen Millionen Arbeitnehmer damit umgehen werden, dass sie hier nur Deppen sind, die einfach nur ihren Job machen. Kümmert auch niemanden.
.
Gebt mal den Verkäuferinnen und Verkäufern eine Gehaltsgarantie oder den ganzen Servicekräften ... und jaja - auch den ganzen MiniJobbern.

zyklop
Krankenhäuser und Krankenkassen

Mir leuchtet nicht recht ein, warum sowohl die Krankenhäuser als auch die Krankenkassen über finanzielle Verluste klagen. Schließlich werden die Einnahmen der Krankenhäuser vielfach von den Krankenkassen getragen und sind dort Ausgaben, die derzeit eingespart werden.

Sternenkind
Re Tino255

Herr Janssens erzeugt nur Panik. Mehr nicht. Das soll er ja

Zwicke
Liquiditätsgarantie...

Aus kaufmännischer Sicht halte ich die regierungsseitige Liquiditätsgarantie (für Mitarbeitergehälter) für vertretbar, sofern es sich um eine rückzahlbare Kreditierung handelt. Darüber hinausgehende Subventionen aus Steuermitteln wären mE. jedoch unzulässig... was aber nicht bedeutet, daß Kliniken in privatwirtschaftlicher Trägerschaft sich dem gesetzlich geregelten Auftrag zur allgemeinen Krankenversorgung entziehen könnten mit Hinweis auf betriebswirtschaftliche Probleme (Gehälterklemme"...). Wenn dies nicht durch Geschäfts-Bankkredite (zu Lasten der Eigner) zu lösen ist, kann (muß...) der Staat von gesetzlichen Regelungen (nötigenfalls Teil- oder Vollverstaatlichung) zur Aufrechterhaltung der Krankenversorgung Gebrauch machen...
_
Klingt vielleicht "verschwurbelt", aber so sind auch unsere Gesetze...

ich1961

Haben Sie schon mal erwogen, das der Mann recht haben könnte ??
Für " Alarmismus " ist mir der Herr zu ruhig und besonnen - im Gegensatz zu manch einem User.

Tada
Und die Patienten?

"Vielen Kliniken in Deutschland fehlen wegen verschobener Eingriffe seit Monaten die Einnahmen. "

*

Was ist mit den Patienten, die auf diese Eingriffe warten? Es sind doch sicher nicht nur Nasenkorrekturen und Fettabsaugen.
Wie lange kann man diese OPs überhaupt noch verschieben?

harrys
Reflexartige Kritik

Man hat das Gefühl, egal was Herr Spahn sagt oder schreibt, er kann es den Foristen hier nicht recht machen. Was hat er getan ? Er hat die die Gehälter der Pflegekräfte durch eine Zusage abgesichert und damit der Drohung der Krankenhäuser den Wind aus den Segeln genommen.
Was hätte er denn sagen sollen ? " Pech gehabt ! Augen auf, bei der Berufswahl !" ?

ich1961

Wie weiter oben bereits erwähnt :

jedes Bundesministerium hat seinen
" eigenen " Haushalt. Über den kann jeder Bundesminister verfügen, um seine Aufgaben zu " stemmen ".

nie wieder spd
Steuergelder nur für echte Leistungsträger!

Wenn die Kliniken Steuergelder zur Unterstützung erhalten sollen, wie wird dafür gesorgt, dass dieses Geld nicht für überhöhte Spitzengehälter derjenigen verschwendet wird, die auch in Krankenhäusern nicht zu den tatsächlichen Leistungsträgern gehören?
So, wie das schon bei der Lufthansa geschieht.
BMW bekam sogar Steuergelder zur Bewältigung der Corona - Krise und zahlte trotzdem Dividenden in Millionenhöhe.
Also auch mit den Hilfsgeldern.
So etwas darf nicht passieren. Wer in der Regierung achtet darauf, wenn es Scholz nicht tut?

ich1961

// Aber man kann eben nicht über Überlastung und Personalmangel an Intensivbetten reden und dann die Pfleger in Kurzarbeit schicken, weil die Kliniken die anderen OPs nicht machen dürfen.
.
Schwer zu vermitteln. //

Dem stimme ich zu .

Aber für den Rest ist nicht Herr Spahn zuständig. Möglicherweise der Bundesarbeitsminister .

Tada
@MrEnigma

"Aber man kann eben nicht über Überlastung und Personalmangel an Intensivbetten reden und dann die Pfleger in Kurzarbeit schicken, weil die Kliniken die anderen OPs nicht machen dürfen. Schwer zu vermitteln" Am 29. Dezember 2020 um 16:34 von MrEnigma

*

Warum ist das schwer zu vermitteln?

Ein Augenarzt (Linsen-OP) kann auch nicht automatisch Frauenheilkunde machen (diverse OPs wegen Gebärmutter-Absenkung).
Und bei Corona braucht man weder den ersten noch den letzten.

Hagen Hoffmeister
@Tino255

"Eine Masseninsolvenz von Kliniken wird dieser Staat selbstverständlich nicht zulassen."
Aber das müste er eigentlich tun. Denn der Staat hat es vor sehr vielen Jahren zugelassen, das Gewinne in diesem Sektor privatisiert wurden. Und dann müsten genau diese Unternehmen bis zur Pleite für die Gesundheitsfürsorge der Bevölkoeung gerade stehen. Und erst dann, wenn diese Unternehmen pleite sind sollte der Staat wieer eingsteigen.
Wir müssen in diesem Sektor ganz schnell raus aus der Privatisierung. Denn alle, die jetzt nach staatl. Unterstützung in diesem Sektor schreien bedienen das Konzept "Gewinne privatisieren- Verluste solidarisieren".
Entweder wir lassen jetzt viele Menschen sterben, oder wir vollziehen eine wirkliche Solidarisierung des Gesundheitssektors. Sollen Helios und Konsorten doch pleite gehen. So what...
Das diese Situation eintreten würde ist doch seit vielen Jahren klar und es hat diese Gesellschaft nicht interessiert. Also warum jetzt diese Aufregeung?

rareri
16:23 von Hagen Hoffmeister

Seit über drei Jahren spricht diese Regierung davon den Pflegenotstand beheben zu wollen. Ergebnis bis heute gegen Null gehend.

Für die Beseitigung eines Pflegenotstands braucht man Geld. Und ich habe dahingehend nur eine Überzeugung: Das Geld muss in die Wirtschaft, d. h. in die Großkonzerne, wo so mancher Politiker seine Beine schon halb vertreten hat, gepumpt werden. Und da sind sich alle einig!

Die Politik verteilt Bonbons. Das Großkapital bekommt das Bonbon, und der Bürger das Papierchen. Wollte doch Spahn nicht erst 600 Krankenhäuser dicht machen?!

falsa demonstratio
Am 29. Dezember 2020 um 15:55 von ednew

Zitat: Wer ist jetzt an den Toten schuld, deren Operationen und andere Behandlungen oder Früherkennungen nicht durchgeführt werden?

Solche Sterbefälle gibt es nicht. Nicht aufschiebbare Operationen wurden und werden durchgeführt.

Sternenkind
Re ich 1961

Nun alle Gehälter einer ganzen Branche. Unbegrenzt in Höhe und Zeit...na wie lange reicht sein Haushalt? Na?

rareri
16:42 von Tada

Wie lange kann man diese OPs überhaupt noch verschieben?

Bis der Patient tot ist!

Kokolores2017
@Möbius - "Mal ganz davon abgesehen

, dass es soweit ja hätte garnicht kommen dürfen. "
Das ist ja ein ganz geschickter Rhetoriktrick! Erst wettern und dann mit diesem Satz abschließen; dann kann man erneut wettern, und hat so rum oder auch so rum immer Recht.

Was schlagen Sie denn vor?

Natürlich gehe ich davon aus, dass geprüft wird, welches Krankenhaus tatsächlich Hilfe braucht - und Gehaltszahlungen zuzusichern scheint mir auch eine vorsichtigere Formulierung als "wir kippen noch ein paar Milliarden in die Gesundheitsversorgung".

Man kann es aber auch wie bei uns Freiberuflern machen: zuerst schnelle finanzielle Hilfe, und hinterher wird - mit Belegen selbstverständlich - abgerechnet.

Keiner will, dass private Krankenhausgesellschaften jetzt die Gunst der Stunde nutzen, um "Corona-Gewinnler" zu werden.
Aber ich finde die Politik gibt sich Mühe im Kampf gegen Corona (mehr als manche Bürger), daher vertraue ich darauf, dass sie das Für und Wider bzw. die Klippen solcher Hilfen auch abwägen und prüfen wird.

Sternenkind
Re ich1961

Und wenn Ebbe im Haushalt wird es Staatsfinanzierung.

Traumfahrer
Kliniken !

Ja so ist es in den privaten Kliniken, da werden um noch mehr Geld zu verdienen, einfach weniger Pflegekräfte zu schlechteren Bedingungen vor gehalten. Früher war das Verhältnis eine Pflegekraft für drei, maximal vier Patienten, heute ist eine Pflegekraft für 10 Patienten verantwortlich, und es werden in normalen Zeiten Menschen operiert und nach wenigen Tagen raus geworfen, um die nächsten zu operieren.
Nur bei Covid- Patienten haut dies nicht mehr hin, weil viel mehr Personal benötigt wird, das meistens nicht vorhanden ist.
Ich meine, die Gesundheitsversorgung gehört in niemals in private Investorenhände, die nur ihre Renditen haben wollen.
Aber unsere Politiker wollen ja für nichts die Verantwortung übernehmen, also lässt man die privaten ran, die oft auch besser wirtschaften und haushalten können, als die Fachleute der Politik. Es ist echt eine Schande, wie auch hier die Gesundheitspolitik betrieben wird, zu Lasten der Menschen, nur wegen des beschissenen Geldes !

Wanderfalke
@Truman Welt - 16:11

"Betriebswirtlich ist die Berechnung, was es kostet und gekostet hat, Intensivbettten frei zu halten, ein Klacks. Eine entsprechende Aufwandsentschädigung ermittle ich in ein paar Stunden, wenn mir daß dazu notwendige Zahlenmaterial vorliegt. Die Dramatik ist deshalb nur vorgetäuscht. "

Da Ihnen das notwendige Zahlenmaterial aber nicht vorliegt, können Sie hier weiter betriebswirtschaftlich ins Blaue fabulieren.

"Wenn ich die Dramatik höre, Gehälter können bald nicht mehr gezahlt werden, entlockt es mir als Betriebswirt ein leichtes Lächeln!"

Dann lächeln Sie mal schön.
Das Pflegepersonal arbeitet seit Monaten im roten Bereich und wenn deren Gehälter demnächst noch vakant sind, dann erfährt dieser Beruf eine Mega-Attraktivität zum Aufhören und sich etwas anderes zu suchen.

rareri
16:33 von Inge N.

re@15:51 von Sternenkind Darf er das?
.
"Ohne Entscheidung des Bundestages? Er allein entscheidet das? Auf dem Weg in die Staatswirtschaft a la DDR"
.
>>Wie schon um 16:23 Ihr von ich1961 erklärt:
Jedes Bundesministerium bekommt einen eigenen Haushalt zur Verfügung gestellt, um seine Aufgaben zu bewältigen.
.
Nix DDR!>>

Die DDR-Vergleiche mancher User sind schon merkwürdige Vergleiche. Dann hätte ja jeder Minister den Charakter eines DDR-Funktionär. - Kopfschütteln -

Kritikunerwünscht
Corona versus Demokratie

Herr Spahn, ein Minister, verkündet, dass Gehälter für Krankenhausangestellte gezahlt werden.
Er entscheidet dies oder tut zumindest so.
Früher einmal musste oder durfte das Parlament entscheiden. Heute entscheidet ein Minister, ohne Zustimmung des Parlaments.
Wo bitte schön, ist das Rechtsstaatlichkeit?
Was hat diese Regierungsform noch mit Demokratie zu tun?
Wozu gibt es gewählte Volksvertreter, wenn diese nicht mehr gefragt und gehört werden müssen?
Deutschland wird nie wieder so sein wie vor der Coronapandemie. Jetzt verstehe ich auch diesen Sinn.

Traumfahrer
Re : O _ Panik !

Ja im Plaudern und Versprechen ist unser Jens ganz groß.
Nur wo will er die ganzen Pflegekräfte hernehmen, die tagtäglich und rund um die Uhr ihre schwere Arbeit verrichten für ein mieses Gehalt ??????
Er sollte erst einmal da ansetzen, und es nicht den gierigen Chefs und einer nicht wirklich fähigen Gewerkschaft überlassen, sondern per Gesetz die Mindestgehalte beim Einstieg und die weiteren Steigerungen festlegen, damit all die Pflegekräfte eine ordentliche Anerkennung ihrer Leistung sehen, und nicht nur mit Händeklatschen abgespeist werden.
Und es sollten alle Kliniken wieder unter stattliche Kontrolle und Betrieb, weil Gesundheitsversorgung kein Bereich ist, mit dem Geld verdient werden darf.
Aber auch die Pharmaindustrie mit ihren horrenden Preisen für Medikamente sollte an die Kantare genommen werden, denn auch da wird doch massenweise Geld verdient und an Anleger verteilt, und wir finanzieren dieses Treiben wieder über die Beiträge. Echt eine Schande !!!

kritt.
@ Sternenkind

Darf er das? Ohne Entscheidung des Bundestages?

Hätten Sie den Artikel gelesen:
Bund und Länder werden Anfang Januar über weitere notwendige Maßnahmen beraten, kündigte das Bundesgesundheitsministerium an.

Also keine DDR 2.0 (dummer Vergleich), sondern eine Forderung der Regierung an den Gesetzgeber.

Natürlich darf das der Minister.

ich1961
16:51 von Sternenkind Da ich

16:51 von Sternenkind

Da ich ( !!! ) die Gehaltsstrukturen nicht kenne, kann ich ( !!! )
diese Frage nicht beantworten !!!!!
Aber ich kann mir vorstellen, das nicht die Gehälter von Managern gemeint sind.

Bevor jetzt wieder jemand das " ich " beanstandet : es geht um meine Meinung !!!!

ich1961
16:53 von Sternenkind Was

16:53 von Sternenkind

Was haben Sie für ein Problem ?

Dann ist das eben so.
Oder möchten Sie der / die / das Erste sein, der nicht behandelt werden
kann ??

ich1961

16:58 von Kritikunerwünscht

Haben Sie schon mal was von Haushaltsverhandlungen im Bundestag gehört ??

Da bekommt j e d e r Bundesminister einen eigenen Haushalt
zugesprochen. Der Haushalt wird
- wenn nötig - angepasst.

Das ist schon seit ewigen Zeiten so.
Kann man bestimmt alles im Netz finden.

falsa demonstratio
Am 29. Dezember 2020 um 16:58 von Kritikunerwünscht

Zitat: Früher einmal musste oder durfte das Parlament entscheiden. Heute entscheidet ein Minister, ohne Zustimmung des Parlaments.
Wo bitte schön, ist das Rechtsstaatlichkeit?
Was hat diese Regierungsform noch mit Demokratie zu tun?
Wozu gibt es gewählte Volksvertreter, wenn diese nicht mehr gefragt und gehört werden müssen?

Das Parlament stellt den Haushalt auf. Der Minister entscheidet über die einzelnen Ausgaben aus den einzelnen Haushaltsposten.

Das war schon immer so. Das ist in allen parlamentarischen Demokratien so. Das ist gut so.

Theaterkritikus
Wenn...

...der Forist 0-Panik oder auch Möbius anstelle des Herrn Spahn mit der Bewältigung der Mißstände betraut wären, wäre mir persönlich etwas wohler.

Ansonsten lassen Sie und andere doch bitte Ihre persönlichen Angriffe.

Das ist hier ein Forum zum Meinungsaustausch, man steht hier nicht vor Gericht.

Theaterkritikus
Man kann...

...Ihnen nur beipflichten. Auch mit Ihrem vorherigen Beitrag vertreten Sie so ziemlich meine Meinung.

Allerdings gibt es die Reserven in der medizinischen Notfallversorgung wohl nicht, wenn die Privaten pleite gehen, denn die haben oft öffentliche Verlustbringer übernommen.

Non-Partisan
@0_Panik

werden sie sich dann auf eine Stelle als Pflegekraft bewerben? Ich denke es ist hier weniger das fehlende Geld denn die fehlenden Menschen, die das machen wollen...

Sisyphos3
16:42 von Tada

Was ist mit den Patienten, die auf diese Eingriffe warten? Es sind doch sicher nicht nur Nasenkorrekturen und Fettabsaugen.
.
das ist ja das Problem !
es trauen sich ja auch "normale" Leute nicht mehr ins Krankenhaus
es wäre interessant wieviel jetzt zu spät kommen
Herzinfarkt, Krebskranke
ebenso wenn mal Gallen oder Nierensteine vorliegen, Bandscheibenvorfall,
künstliches Hüft- oder Kniegelenk, ein künstlicher Darmausgang der zurückverlegt werden sollte
vielleicht nicht tödlich aber zumindest schmerzhaft für den Patienten oder verminderte Lebensqualität

Peter Meffert
17:42 von Theaterkritikus

Zitat:"Wenn...der Forist 0-Panik oder auch Möbius anstelle des Herrn Spahn mit der Bewältigung der Mißstände betraut wären, wäre mir persönlich etwas wohler."

Sollte das ein Witz sein?

Nanni
@Möbius

"Aber ich musste ja jetzt auch neulich erst lernen, dass das permanente „Fahren auf Sicht“ und die Abwesenheit jeglicher Planung und Strategie nicht etwa ein Manko ist sondern ein Zeichen von „starker Führung“!"

sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich wundere mich immer wieder über die recht hohe Zufriedenheit der Allgemeinbevölkerung mit dem Vorgehen der BR. Heute ging durch die Presse, dass es in Israel ca. 2 Mio. mehr Impfdosen gibt als die D. Dort leben ungefähr neun mal weniger Menschen als hierzulande, und mit dem Impfen kommen die auch schneller voran. Aber Spahn stellt sich immer noch hin, mimt den Helden und klopft irgendwelche Sprüche, anstatt endlich mal einen guten Job zu machen.

joe70
So ist es auch richtig, Herr Spahn.

Die Corona-Hilfen sollen nicht die Gewinne der Aktionäre sichern wie bei VW, etc. , sondern den Lohn der Mitarbeiter.

Account gelöscht
15:55 von ednew: Wer ist... jetzt an den Toten schuld

Wer ist...
jetzt an den Toten schuld, deren Operationen und andere Behandlungen oder Früherkennungen nicht durchgeführt werden?
In erster Linie diejenigen, die die Infektionszahlen hoch halten.
D. h. die die absichtlich keine Masken tragen, den Sicherheitsabstand nicht einhalten und damit andere anstecken.
Denn würden die Infektionszahlen runter gehen und das Risiko einer Ansteckung sinken, könnte ich auch wegen meines Tumorverdachtes ENDLICH wieder zum Arzt.
Ich bin daher stinksauer, wenn ich sehe, dass die Maskenverweigerer noch nicht mal -sehr harte- Strafen bekommen.
Ja, manchen ist offenbar nicht bewußt, dass sie zum einen diejenigen gefährden, die sie womöglich anstecken und zum anderen dafür sorgen, dass auch die Risikopatienten immer noch nicht zum Arzt oder in eine Klinik gehen können.

Sisyphos3
18:09 von Non-Partisan

Ich denke es ist hier weniger das fehlende Geld denn die fehlenden Menschen, die das machen wollen...
.
... da sollte es ja Möglichkeiten geben
sicherlich nicht mit der Variante BGE

Magfrad
@harrys 16:43

Leider ist dieses Forum mehr und mehr zu einem Meckerforum verkommen. Es ist in der Tat egal was Herr Spahn sagt oder schreibt, hier wird von einem gewissen Teil nur rumgekeift und gemeckert. Diese Leute meckern gegen alles was die Regierung macht und verlieren dabei jede Objektivität.

Magfrad
@ednew 15:55

An diesen Toten sind die Maskenverweigerer, Abstandsverweigerer schuld. Leider gibt es von denen in Deutschland noch zu viele und darum sind auch die Zahlen der Infizierten so stark gestiegen. Ohne diese rücksichtslosen Menschen könnten Operationen, andere Behandlungen und Früherkennung normal durchgeführt werden.

bavarian
@ Lächerlich, 16:11

Als Pflegekraft sind sie ja auch vermutlich auch oft in Kontakt mit anderem Personal aus dem med Bereich.
Haben eigentlich die Fahrer der RTW´s einen Corona-Bonus bekommen?
Angeblich soll das nicht der Fall gewesen sein.

Werner Krausss
Am 29. Dezember 2020 um 16:37 von Zwicke

„der Staat von gesetzlichen Regelungen (nötigenfalls Teil- oder Vollverstaatlichung) zur Aufrechterhaltung der Krankenversorgung Gebrauch machen...
_
Klingt vielleicht "verschwurbelt", aber so sind auch unsere Gesetze...“

Ist eine gute Überlegung,

aber

wenn bei Ihnen eine lebensbedrohliche, sehr eilige Risiko Operation anstehen würde,
Sie wären schon im Rettungswagen, und Sie hätten die Wahl, auf der

rechten Seite steht ein aufgrund des soeben ausgerufenen Notstands, ein vollverstaatlichtes Krankenhaus, auf der

linken Seite eine „Klinik in privatwirtschaftlicher Trägerschaft“.

Wie würden Sie sich entscheiden?
(Egal ist keine Meinung)

werner1955
kann ich darüber nur lachen?

DragonOfBloodX @

Sie sollten mal Anfangen eine eigene Starke Intressenvertretung aufzubauen.

Die Pflegkräfte sollen sich das mal als aufgabe für 2021 vornehmen.

Denn wen Corona so weiter geht werden unsere Seniorenheim bald leer sein und auch Entlassungen auf der Agenda stehn.

Nur eine eigene starke Interessenvertretung kann dann auch in der Privatwirtschaft bei Pflege usw. gute und atraktive Tarifverträge abschließen.

Die Mitarbeiter im ÖPNV, Lufthansa Sicherheitspersonal am Flughafen oder Lokführer zeigen wie man respektvolle, leistungsgerechte Löhne durchsetzt.

Auf Klatschen und Plätzchen könnt Ihr dann verzichten.

Anna-Elisabeth
@19:02 von bavarian @ Lächerlich, 16:11

//Als Pflegekraft sind sie ja auch vermutlich auch oft in Kontakt mit anderem Personal aus dem med Bereich.
Haben eigentlich die Fahrer der RTW´s einen Corona-Bonus bekommen?
Angeblich soll das nicht der Fall gewesen sein.//

Es haben nicht einmal alle Intensiv-Pflegekräfte, die ausschließlich Covid-19-Patienten betreuen, den Bonus bekommen. Den Bonus gibt es erst ab einer bestimmten Anzahl an Covid-19-Patienten. Man kann das nur als Verar... betrachten. Im übrigen gehen auch alle MTAs (Medizinisch-technische AssistentInnen) leer aus, d.h. auch jene, die all die Lungen der Covid-Patienten röntgen oder die Lungenfunktion prüfen müssen.
Schon länger gibt es auch in diesen Bereichen erheblichen Nachwuchsmangel.

Anna-Elisabeth
@21:10 von werner1955

//Auf Klatschen und Plätzchen könnt Ihr dann verzichten.//

Das können die jetzt schon.

//Sie sollten mal Anfangen eine eigene Starke Intressenvertretung aufzubauen.//

Stimmt. Mit ver.di war's nix und wird's auch nix mehr. Da sind die Ärzte mit dem Marburger Bund besser bedient.

Peter Meffert
21:21 von Anna-Elisabeth

Zitat:"Es haben nicht einmal alle Intensiv-Pflegekräfte, die ausschließlich Covid-19-Patienten betreuen, den Bonus bekommen. Den Bonus gibt es erst ab einer bestimmten Anzahl an Covid-19-Patienten. Man kann das nur als Verar... betrachten. Im übrigen gehen auch alle MTAs (Medizinisch-technische AssistentInnen) leer aus, d.h. auch jene, die all die Lungen der Covid-Patienten röntgen oder die Lungenfunktion prüfen müssen."

Das ist allerdings kaum zu fassen und in meinen Augen schlicht und einfach ein Skandal.

Kaneel
21:21 Anna-Elisabeth @19:02 bavarian @ Lächerlich, 16:11

Es haben nicht einmal alle Intensiv-Pflegekräfte, die ausschließlich Covid-19-Patienten betreuen, den Bonus bekommen. Den Bonus gibt es erst ab einer bestimmten Anzahl an Covid-19-Patienten. Man kann das nur als Verar... betrachten.

Da gebe ich Ihnen recht und wünschte, dass solche Versprechungen nicht eher das Licht der Öffentlichkeit erblickten, bis die Machbarkeit eingehend durchdacht und für realistisch befunden wurde.

Schon länger gibt es auch in diesen Bereichen erheblichen Nachwuchsmangel.

Ich vermute es ist nicht nur die Bezahlung, sondern es sind auch die Arbeitsbedingungen, die Menschen davon abhält?

Peter Meffert
15:51 von Sternenkind

Zitat:"Darf er das? Ohne Entscheidung des Bundestages? "

Ja, er darf das. Der Dt. Bundestag hat ihm vor ein paar Wochen seinen Etat genehmigt. Wenn er mehr braucht, gibt es einen Nachtragshaushalt, den billigt dann auch wieder der Bundestag. Im Übrigen, Entscheidungen des Dt. Bundestags sind bei Ihnen je nach Ergebnis entweder unumgänglich oder skandalös. Gegen die vom Bundestag beschlossene Reform des IFSG haben Sie jedenfalls heftig gewettert, nachdem Sie vorher wochenlang gefordert hatten, der BT müsse die (ohnehin schon vorhandenen) gesetzlichen Grundlagen für die Pandemiebekämpfung beschließen. Nun ja...

Anna-Elisabeth
@21:39 von Kaneel

//Ich vermute es ist nicht nur die Bezahlung, sondern es sind auch die Arbeitsbedingungen, die Menschen davon abhält?//

Da vermuten Sie richtig. Vor allem immenser Zeitdruck und damit verbundene Unfreundlichkeiten sind für alle Beteiligten ein Problem.

91541matthias
@ednew 15:55 Uhr..

"Wer ist...

jetzt an den Toten schuld, deren Operationen und andere Behandlungen oder Früherkennungen nicht durchgeführt werden?"

Niemand, weil dringliche Behandlungen und Operationen weiterhin durchgeführt werden..

91541matthias
0_Panik..15:55 Uhr..

Fast jeden Tag dieselbe Leier..

"Und da noch jede Menge Pflegekräfte eingestellt werden müssen, kann er gleich noch mal so viel Geld oben drauf hinblättern."

Dieselbe Antwort von mir..Pflegekraft mit ü 30 Jahren Berufserfahrung:

Wo sollen die zusätzlichen Kräfte kommen?
Ausbildung dauert 3 Jahre, dann 2 Jahre Berufserfahrung, dann 2 Jahre Weiterbildung.. 7 Jahre!

Wo sollen da schnell Leute herkommen?

Würden Sie uns aushelfen, damit Sie mal sehen, was falsch läuft?

Kaneel
21:49 von Anna-Elisabeth @21:39 von Kaneel

//Ich vermute es ist nicht nur die Bezahlung, sondern es sind auch die Arbeitsbedingungen, die Menschen davon abhält?//

Da vermuten Sie richtig. Vor allem immenser Zeitdruck und damit verbundene Unfreundlichkeiten sind für alle Beteiligten ein Problem.

Habe mal kurzzeitig als angelernte Kraft in der ambulanten Altenpflege gearbeitet. Das ist eine Weile her, aber unter Zeitdruck eine Tätigkeit am/mit Menschen zu machen, ist nicht gut. Das macht unzufrieden, weil man den Menschen und der eigenen Vorstellung wie man diese Tätigkeit ausführen sollte und möchte nicht gerecht werden kann.

91541matthias
Hagen Hoffmeister..

"Seit über drei Jahren spricht diese Regierung davon den Pflegenotstand beheben zu wollen"

Meine erste Erfahrung mit Pflegenotstand datiert von 1987..ein kleines Kreiskrankenhaus in Unterfranken...
Viel besser ist es nicht geworden,eher noch schlimmer.

rheinland
@Hagen Hoffmeister

Danke für Ihren weitssichtigen Beitrag.

91541matthias
@16:42 Tada..

Was ist mit den Patienten, dWie lange kann man diese OPs überhaupt noch verschieben?ie auf diese Eingriffe warten?

Ein Kollege wartete 4 Monate auf eine Kniearthroskopie..
plus 6 Wochen Erholung..

ärgerlich für uns Kollegen aber seitdem war er nicht mehr krank..