Impfstart in Radeberg

Ihre Meinung zu Impfstart in Sachsen: "Hoffnungsschimmer" in der Pandemie

In einem Pflegeheim im sächsischen Radeberg wurden im Dezember mehrere Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet. Nun gab es dort die ersten Impfungen - die Bereitschaft war groß, berichtet die Heimleiterin. Von Jens Czerwinka.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
212 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Finde ich gut, dass die Impfung anlaeuft.

Eine Frage hab ich noch. Im Text steht, dass diejenigen, die schon einmal positiv getestet wurden oder erkrankt waren, nicht an der Impfung teilnehmen duerfen.

1. Woher weiss man, dass jemand negativ zum Zeitpunkt der Impfung ist, wenn er nicht getestet wurde.

2. Gibt es Daten darueber, wie das Immunsystem des Probanden auf die Verabreichung des Impfstoffes in der Inkubationszeit reagiert.

3. Wie lange haelt die durch die Impfung induzierte Immunitaet? Koennen Leute, die schon erkrankt waren ggf spaeter an einer Impfung, sozusagen als Auffrischung, teilnehmen.

0_Panik
Corona in Alten- u. Pflegeheimen : jetzt gehen Schnell-Testes

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen hätten schon im Frühjahr2020 im Fokus haben müssen, und die Förderung der Schnell-Tests auf allen Ebenen sicher stellen müssen (auch Produktion, Beschaffung, und Verbesserung der Sicherheit der Tests), so dass Schnell-Tests in Alten- u. Pflegeheimen tagtäglich - als Strategie gg. Corona - durch geführt werden, und zwar als Massentests. Und zwar zumindest beim Personal, den Besuchern, dem externen Service-Personal.

Jetzt wird vor dem Corona-Impfen diese Schnell-Tests - regelmäßig - angewendet.

Und ansonsten sieht es mit dieser Strategie eher kläglich aus.
Ein durchgängiges Massentesten mit diesen Schnell-Tests gibt es immer noch nicht.

Ansonsten viel Medien-Rummel als Werbung zum Corona-Impfen.

Ein öffentlich zugängliches Monitoring-Angebot m. transparenten, voll umfänglichen, und im Internet abrufbaren Infos für alle mündigen Bürgerinnen/er, die sich gerne selber informieren möchten, gibt es immer noch nicht => 0 Vertrauen

danke Wuhan
Endlich geht es los mit Impfen

Vor einem Jahr hat das Virus seinen Anfang auf einem chinesischen Lebendtiermarkt genommen. Jetzt geht mit Technologie aus Mainz die Impfung los. Super.

danke Wuhan
Keine Impfpflicht

Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben.

Schwarzbär
Gute Nachrichten für Bautzen

Die Erstimpfung gönne ich speziell denjenigen Menschen in Bautzen, die potentiell ausbaden müssen, von einer unbelehrbaren Menge Coronaleugner inkl. sowieso unbelehrbarer Rechtsradikaler angesteckt worden zu sein - weil es deren Denke nach ja keinen Virus gibt. In diesem Zusammenhang ist es korrekt, dass nur negativ geprüfte Menschen, Altersheime betreten dürfen. Ein Nebeneffekt davon ist übrigens - rein theoretisch - dass sich die Anzahl der genannten Gruppen durch natürliche Auslese verkleinern wird, denn die Deppen und Unbelehrbaren lassen sich ja nicht impfen. Gut so! (ich weiss, dass dieser Kommentar menschlich "daneben" ist, aber er ärgert mich jeden Tag, dass ein Raucher mehr bestraft wird als ein Coronaleugner, dessen Atem jedem fahrlässigerweise den Tod bringen kann). Mit der Bitte dies zu senden. Ich wünsche Bautzen alles Gute, auch weil es den Skeptikern in Sachsen damit immer weniger gelingen wird, die notwendigen Impfungen schlecht zu reden oder Panik zu schüren.

Kokolores2017

"Lichtentanne nahe des rund 140 Kilometer entfernten Zwickau."

Geht Bonn mit Frankfurt genauso, oder sind's vielleicht 14 km?

Wie auch immer: herzlichen Glückwunsch an die Geimpften!

Schwarzbär
Voll daneben Ihr Kommentar

An "O_Panik" von 17:38: Sehr geehrter Blogger: Was Sie da schreiben, ist völlig daneben. Ich weiss nicht, ob Sie in den letzten Monaten vom Internet abgeschnitten waren oder aus dem Tal der ewig Ahnungslosen kommen: Die Impfung kommt deswegen erst jetzt, weil es erst seit wenigen Wochen überhaupt einen Impfstoff gibt!!!! Das weiss mittlerweile jedes Kind!!!!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

So, ich weiß jetzt auch, daß die Impfungen gestern "irgendswie" inoffiziell und heute offiziell begonnen haben, morgen offiziell weitergehen und übermorgen auch und so weiter. Ich habe das jetzt verstanden! Liese Müller wurde gestern als letzte geimpft und Joseph Winkler kam nicht mehr dran, gut, ist sehr gut! Die Anzahl der Dosen und deren Strecke zu den Empfängern habe ich über Maps in Echtzeit live verfolgt und dabei auch die Stärke der Polizeieskorten notiert.
Super, lief glatt, kein Überfall oder Anschlag- professionell verhindert, keine Chance, super!

Jetzt kommt aber mal in die Gänge mit dem Impfen nach Monate langen Diskussionen über wann mit wem begonnen wird.

Schließlich will ich wieder ins Fußballstadion möglichst noch vor dem Saisonende 20/21.

By the way: wann beginnt eigentlich die 2 Welle der (Doppel-)Impfung? Wird die auch live reportiert?

Und was ist mit der 3. Welle, also der quasi Neuimpfung, wenn der Schutz voraussichtlich bis Ende des Jahres vergangen ist?

harry_up
@ gelernterOssi, um 13:42 - Vorgängerthread

“Alle, außer alle Mitarbeiter unserer CoViD-19-Intensivstation haben nach der Meldung über die erste Impfung einer über 101-Jährigen den Kopf geschüttelt.
Mein erster Gedanke war: Was für eine Verschwendung!“

Gehören Sie folglich nicht zu der Crew der Covid-19-Intensivstation?

Sie haben sich doch in Ihrem Kommentar um 13:34 als Intensivmediziner geoutet; schon da wunderte ich mich über Ihre negative Sichtweise der organisatorischen Engpässe.

Was Sie aber jetzt loslassen, lässt an Ihrer Angabe, Intensivmediziner zu sein, gewaltig zweifeln!
Bei derartigen Äußerungen mögen Sie der vor einiger Zeit geäußerten Meinung eines Users, dass die Alten den Impfstoff für die Zögerer und Skeptiker quasi austesten, ja auch etwas abgewinnen...

Nein, so wie Sie redet kein Intensivmediziner, Ihrem Kommentar nach haben Sie vielleicht die Kühlboxen unter sich...

traurigerdemokrat

Im Corona-FAQ könnte man endlich die richtigen Fragen beleuchten.

Welche?

In den Kommentaren wimmelt es davon, Beispiel:

Monitoring?
....

0_Panik
Corona-Impfen bei Betagten : gut - na ja - gar nicht

Interessant dürfte die Zwischen-Auswertung dahin gehend werden, wie das Corona-Impfen bei betagten und sehr betagten Seniorinnen/en im Körper die Immunität gg. Corona aufbauen wird, und ob sie dauerhaft sein wird. Ein zweites Corona-Impfen ist eh fällig.

Hier müssten ggf. Gruppen auffallen:
Gruppe A) wirkt super
Gruppe B) eher weniger
Gruppe C) wirkt gar nicht

Nach bisherigen RKI-Zahlen seit Frühjahr2020 müsste Gruppe C) die größte Gruppe der Betagten und der sehr betagten bilden.

Und ob die Gruppen A) bis C) weiter infektiös bleiben werden, muss eh erst noch abgewartet werden.

Corona-Impfen wird nicht so schnell von statten gehen.

Ein Plan B) als alternative Begleitstrategie gg. Corona ist unerlässlich. Das hätten die Bundesregierung, die MPs, und die sonst. Verantwortlichen wissen müssen, und den Plan B) schon als Top-Strategie gg. Corona seit Frühjahr2020 fertig haben müssen.
Da war aber nix.

Carina F
Ach was @danke Wuhan

>>>Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben.>>>

Wissen Wir ja noch gar nicht, aber lustig dass jetzt schon in diese Richtung gejammert wird.
Sehen Sie doch die zukünfitgen Vorteile, zB ins Konzert kommen Sie auch mit negativen PCR Test, gleich Vorort gemacht, Gebühr 45,- aber mit Konterfei der Band, dürfen Sie dann auch behalten! :) ist doch eine schöne Idee.

Schwarzbär
Anreiz, sich impfen zu lassen

An "Danke, Wuhan" um 17:44: Richtig. Und das ist gut so, dass man ohne Impfung bestimmte Dinge nicht mehr ausüben kann. So werden bspw. die ewig gestrigen Coronaleugner und Impfgegner zurecht ausbaden müssen, dass sie Deutschland so schnell nicht zum Reisen verlassen dürfen.
Sie dürfen Berufe nicht ausüben, weil sie andere gefährden und sie können bestimmte Veranstaltungen nicht besuchen, weil sie immer noch andere Menschen gefährden. Das finde ich nur fair: Die Mutigen zum Impfen werden zurecht belohnt.

Alex11317
Nicht mal Traudel

Wer würde sich impfen lassen, wenn eine vollständige Impfstoff-Aufklärung erfolgen würde ?

ich1961
17:44 von Schwarzbär Stimme

17:44 von Schwarzbär

Stimme Ihnen voll und ganz zu !
Danke für den Kommentar und bleiben Sie gesund !

harry_up
@ 0_Panik, um 17:38

Wenn Sie wüssten, wie Sie mit Ihrem ewigen “Monitoring“ auf den Wecker gehen.
Die Impfaktion hat doch heute(!) erst angefangen, was erwarten Sie da an “voll umfänglichen Infos im Internet“?

Immerhin: Diesmal reden Sie wenigstens von “Bürgerinnen/er“ und nicht vom “Volk“.
Geht doch.
Vielleicht können Sie ja irgendwann dem Impfen einfach mal was Positives abgewinnen, ohne “...aber...“

0_Panik
@17:44 von Schwarzbär

"... speziell denjenigen Menschen in Bautzen, die potentiell ausbaden müssen, von einer unbelehrbaren Menge Coronaleugner inkl. sowieso unbelehrbarer Rechtsradikaler angesteckt worden zu sein - weil es deren Denke nach ja keinen Virus gibt ..."

Bei so viel Panik wäre es angebracht gewesen, dass in Bautzen Massen-Schnell-Tests in Alten- u. Pflegeheimen und bei den Seniorinnen/en die mittels häuslicher Krankenpflege die tagtägliche Routine hätte sein müssen, und die Verantwortlichen hätten dies wissen müssen.

Gut wäre es gewesen, wenn dann noch Kurkliniken/Reha-Kliniken ihr Potential als
Quarantäne-Unterkünfte für - gesunde - Seniorinnen/en aus Alten- und Pflegeheimen als Ausweg vor zusätzlicher Ansteckung zur Verfügung gestanden hätten.

Wo war denn da die Strategie von der Landesregierung ?

fathaland slim
17:41, danke Wuhan

>>Vor einem Jahr hat das Virus seinen Anfang auf einem chinesischen Lebendtiermarkt genommen.<<

Das ist noch überhaupt nicht klar. Wann und wo der Virus auf den Menschen übersprang, das liegt noch völlig im Nebel.

bavarian
@ danke Wuhan

"Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben."
Das wäre kontrahär zur Impfpriorität.
Dann wird Herr Spahn gegenüber sehr vielen Themen die im Zusammenhang stehen in Erklärungsnot kommen.

Nachfragerin
@IBELIN - Studie zum Impfstoff

17:32 von IBELIN:
"1. Woher weiss man, dass jemand negativ zum Zeitpunkt der Impfung ist, wenn er nicht getestet wurde."
> Gar nicht. Aber genau deshalb macht man ja vor der Impfung den Schnelltest.

"2. Gibt es Daten darueber, wie das Immunsystem des Probanden auf die Verabreichung des Impfstoffes in der Inkubationszeit reagiert."
> Ja. Die Ergebnisse einer Studie mit 43.548 Teilnehmern wurden im "The New England Medicine Journal" veröffentlicht. Unter dem Titel "Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine" können Sie alles finden.

"3. Wie lange haelt die durch die Impfung induzierte Immunitaet?"
> Das wird sich noch zeigen.

"Koennen Leute, die schon erkrankt waren ggf spaeter an einer Impfung, sozusagen als Auffrischung, teilnehmen."
> Davon ist auszugehen. Da der Impfstoff knapp ist, werden sich diese Menschen aber hinten anstellen müssen.

bavarian
@ Schwarbär, 17:44

Mit dem Raucher-Vergleich haben Sie die Sache wunderbar auf denn Punkt gebracht.
Was mir sauer aufstößt ist das die Verstöße dieses unbelehrbaren Haufens gerade mal mit Platzverweisen oder Bußgeldern geandet werden, während Verstoß gegen die Ausgangssperre mit einer heftigen Geldstrafe geandet wird.
Warum werden diese sogenannten "Querdenker" (dieses Wort war mal das Synonym für Nicht-Mainstream-People die auch zum nutzen anderer anders dachten und agierten) nicht drastich abgestraft? Geldstrafe nicht unter 90 Tagessätze, Einträge in beide Führungszeugnisse? Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit um die bildungsresitente Intelligenzallergie dieser Leute einzudämmen.

bavarian
@ Schwarzbär, 17:50

O_Panik schrieb von denn Schnell-Test's.
Er liegt aber trotzdem daneben.
Im Frühjahr wurde in Bayern von MP Söder der Katastrophenfall ausgerufen.
Quarantäne-Anordnungen nicht nur für Infizierte sondern auch für Angehörige des Haushalts und Kontaktpersonen.
Danach wurde die Corona zur Chef-Sache erklärt.
O_Panik liegt aber deshalb daneben weil im Frühjahr der Kenntnis-Stand über den Virus noch sehr niedrig war.
Wenn sich dann die "Experten" gegenseitig an die Wand reden anstatt mal zusammenzuarbeiten dauert´s halt länger.

ich1961
18:03 von Alex11317 Da ich

18:03 von Alex11317

Da ich die Aufklärung - und zwar vollständig - bekommen habe :

Ich !!!

Wenn Sie Ihre Dosis an mich weiter reichen möchten , ich nehme sie gerne - gehöre zur Risikogruppe, wäre aber in Stufe 3 erst dran.

Nachfragerin
0_Panik - Volle Beratungsresistenz bei Null Ahnung

17:38 von 0_Panik:
"Ein öffentlich zugängliches Monitoring-Angebot m. transparenten, voll umfänglichen, und im Internet abrufbaren Infos für alle mündigen Bürgerinnen/er, die sich gerne selber informieren möchten, gibt es immer noch nicht => 0 Vertrauen"

Eine wissenschaftliche Studie mit zehntausenden Teilnehmern wurde am 10. Dezember veröffentlicht. (DOI: 10.1056/NEJMoa2034577)

Da Ihnen das nicht reicht, wüsste ich gern, wie Sie sich dieses "Monitoring" vorstellen. Soll da jeder Geimpfte täglich sein Wohlbefinden eintragen und Sie lesen sich das alles durch? Oder sollen unsere Ärzte in Zusatzschichten alle Geimpften einmal wöchentlich untersuchen, damit Sie dann wieder eine Verschwörung wittern können, weil die einfach gesund bleiben?

Der Lenz
@ danke Wuhan um 17:44

Ohne Führerschein kann man auch bestimmte Jobs, Reisen und Veranstaltungen nicht mitmachen.

Gibt trotzdem keine Führerscheinpflicht.

Kaneel
17:44 von danke Wuhan

Keine Impfpflicht
Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben.

Das ist möglich, aber in die Zukunft können Sie nicht schauen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand schützt die Impfung sehr sicher vor einer schweren Erkrankung. Ob die Impfung tatsächlich auch eine Übertragung verhindern kann und wie lange die Immunität anhält, muss sich noch herausstellen. Die Hoffnung ist, dass die Viruslast in den oberen Atemwegen zwar noch vorhanden, aber verringert ist. Die AHAL-Regeln müssen auch weiterhin angewendet werden. Unter diesem Gesichtspunkt würde eine Zugangsbeschränkung möglicherweise keinen Sinn machen. Wir müssen hierzu weitere Erkenntnisse abwarten.

ich1961
18:18 von bavarian // Dann

18:18 von bavarian

// Dann wird Herr Spahn gegenüber sehr vielen Themen die im Zusammenhang stehen in Erklärungsnot kommen. //

Warum Herr Spahn ??
Wenn die kleine Kneipe um die Ecke ( oder wer auch immer ) einen Impfnachweis sehen möchte, ist das Hausrecht und hat mit Herrn Spahn soviel zu tun wie ich mit Ihnen.
Also wieder nur heiße Luft !!!

schabernack
17:53 von Meinung zu unserer Truman Welt

«Die Anzahl der Dosen und deren Strecke zu den Empfängern habe ich über Maps in Echtzeit live verfolgt und dabei auch die Stärke der Polizeieskorten notiert.»

Ich habe eine Aufzeichnung vom Night-Live-Movement-Fish-TV aus dem Aquarium bei Norwegen TV geschaut. Notiert habe ich die Anzahl der Fische im Aquarium … und auch ohne Polizeieskorte ist keiner verschwunden. Interessanter und bunter als Live-Impfstoff-Verfolgung "in Echtzeit".

«Jetzt kommt aber mal in die Gänge mit dem Impfen … Schließlich will ich wieder ins Fußballstadion möglichst noch vor dem Saisonende 20/21.»

Wichtiger ist das Runde Leder ja schon, als das doofe Geimpfe von Ärzten + Pflegepersonal. Bei den Fußball-Im-Stadion-Guckern werden aber die Hools als erste geimpft. Die stehen enger beeinander. Ich habe schon einen Beitrittsantrag zu den Hools vom Eff-Zeh beim Hennes beim Geißbock gestellt.

«Und was ist mit der 3. Welle …?»

Das ist "La Ola" vor der Halbzeitpause.
4. Welle ist "La Ola" vor'm Elfer.

Tremiro
17:50 von Schwarzbär re O_Panik

>>Die Impfung kommt deswegen erst jetzt, weil es erst seit wenigen Wochen überhaupt einen Impfstoff gibt!!!! Das weiss mittlerweile jedes Kind!!!!<<

Das ist natürlich richtig. Aber jedes Kind will ja auch keine Panik verbreiten.

Schweriner1965
Am 27. Dezember 2020 um 17:44 von danke Wuhan

"Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben"

Vermute ich auch, die indirekte Impfpflicht. Na dann werde ich mich wohl impfen lassen, aber wer weiß, wann ich dran komme (wohl letzte Gruppe).

Verstehen tue ich es nicht. Wenn ich zu einem Konzert gehe, da kann ich doch nach Impfung das Virus genauso weitergeben als ein Nicht-Geimpfter. Oder sehe ich das falsch ?

Tremiro
17:53 von Meinung zu unse...

>>Und was ist mit der 3. Welle, also der quasi Neuimpfung, wenn der Schutz voraussichtlich bis Ende des Jahres vergangen ist?<<

Bis dahin gibt es genügend Impstoff für Auffrischungen.
Grundsätzlich gilt: Halten sie alle Regeln ein, animieren Sie dazu auch alle Menschen , die Sie kennen.
Je mehr Menschen das machen, desto schneller können Sie wieder ins Stadion.

harry_up
@ 0_Panik, um 18:05

re @17:44 von Schwarzbär

Ungeachtet des kritikwürdigen Beitrags des Users Schwarzbär:

Ihre alten Forderungen stammen, wie gehabt, von der immer wieder gern aufgelegten Platte mit dem Sprung. Deshalb wundert es, dass Sie 'nichtsnutzigen' AHA-Regeln unerwähnt lassen und dass die Masken nicht wirksam schützen; auch wenn ein paar Milliarden Menschen sie tragen, Sie wissen es halt besser.

Versteh einer, warum Sie noch nicht als Berater der Landesregierung angefragt wurden.

Wusste-ich-nicht
um 17:56 von 0_Panik

""Das hätten die Bundesregierung, die MPs, und die sonst. Verantwortlichen wissen müssen, und den Plan B) schon als Top-Strategie gg. Corona seit Frühjahr2020 fertig haben müssen.""

Ohhh-Panik :-((
Du hattest aber schon seit der Corona-Faschungsdienstagabend nach Heintzberg kam, für deine ÖVP's und sonstige Dinge Corona betreffend Deine Pläne A+1, B, C, D usw. als Textbausteine abgefasst.

Ohh-Panik ich frage mich ernsthaft, wie verlassen und vom Leben enttäuscht Du sein musst, um an nichts aber rein um gar nichts Positives in Deinem Leben finden zu können. Du hast ehrlich mein allertiefstes Mitleid.

Du scheinst Dich bei fast jedem Deiner Beiträge, immer tiefer in Deine innere Panik zu ziehen.

Ich (mir, mich, selbst und persönlich) halte mich für einen Pessimisten, aber ab und zu zieht ein leichtes fröhliches inneres Lächeln in mich, wenn ich hier zB. lese, dass es mit den Impfungen beginnt und vorangeht.

Account gelöscht
17:44 von Schwarzbär --Impfen für die unschuldig Angesteckten

Sie haben vollkommen Recht.
Die unschuldig Angesteckten sind zu schützen. Gerade dort, wo die Corona-Leugner durch die Verweigerung der Schutzmaßnahmen zahlreich vertreten sind.

Wer sich mit dieser potentiell totbringenden Krankheit durch absichtliche Nichtbeachtung von Schutzmaßnahmen selbst ansteckt, hat keinen Schutz verdient und sollte im Falle einer Erkrankung sich auch zu Hause "auskurieren".

Tremiro
18:18 von bavarian

>>Dann wird Herr Spahn gegenüber sehr vielen Themen die im Zusammenhang stehen in Erklärungsnot kommen.<<

Überlegen Sie mal, was sie so von sich geben.
Was kann Herr Spahn dafür, wenn Herr O'Leary sagt, in meine Flieger kommt man nur mit Impfnachweis?
Manche Politiker-Kritik ist nur peinlich für den Schreiber.

Account gelöscht
zu 18:36 von bavarian - Bildungsresistente Intelligenzallergie

Ihre Beschreibung der "BildungsresistentenIntelligenzallergie" gefällt mir, wenn man das Verhalten der Querdenker beschreiben will.
Auch stimme ich Ihnen zu, dass man drastische Geldstrafen (oder auch mehr...) gegen Menschen verhängen muss, die das Leben anderer fahrlässig gefährden. Denn es geht nicht um eine Eigengefährdung wie bei einem Raucher, sondern um die Gefährdung anderer unschuldiger Menschen.

Tremiro
18:49 von Nachfragerin re 0_Panik

Es gibt Foristen die Deutschland permanent schlechtreden. Getreu dem Motto des früheren Parteisprechers Lüth.

bavarian
@ fathaland slim

Der Nebel ist seit Anfang Sommer weg. danke_Wuhan liegt mit seinem Kommentar richtig.
Es gab im Fernsehen in diesen Tagen mehrere Berichte darüber.

weltoffen

Am 27. Dezember 2020 um 17:44 von danke Wuhan
Keine Impfpflicht

Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben.

Das giebts schon lange, ist nicht neu .

Stolluba
@0_Panik.....

.... tägliche Massentests? Ernsthaft? Wurde bei Ihnen schon mal mehrere Tage hintereinander so ein Schnelltest gemacht?
Und dann stellen Sie sich das bitte auch noch bei dementen oder multimorbiden Menschen vor ....

Regelmäßige Tests ok, aber bei täglich würden -zu Recht- Mitarbeiter und Angehörige vermutlich auf die Barrikaden gehen!

fathaland slim
18:55, Der Lenz

>>@ danke Wuhan um 17:44
Ohne Führerschein kann man auch bestimmte Jobs, Reisen und Veranstaltungen nicht mitmachen.

Gibt trotzdem keine Führerscheinpflicht.<<

Ein durchaus nicht weit hergeholter Vergleich, der zügigen, sicheren Schrittes daherkommt:=)

morgentau19
17:44 von Schwarzbär

>>....dass sich die Anzahl der genannten Gruppen durch natürliche Auslese verkleinern wird, denn die Deppen und Unbelehrbaren lassen sich ja nicht impfen. Gut so! <<

Das haben sie sehr schön gesagt!

Ich bin eine Deppin, die sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht impfen lassen wird, weil Vieles noch nicht ausreichend geklärt wurde.

Heute las ich, dass ca. 30% der Bürger in Deutschland sich vorerst noch nicht impfen lassen wollen.

Wollen sie den alle unterstellen, dass sie C-Leugner oder Rechtsradikale sind?

Bestimmt nicht.....

Ich darf ihnen empfehlen, ihre Wortwohl zu überdenken.

Vielen Dank.

Bleiben sie gesund und wachsam!

harry_up
@ Carina F, um 17:59

re @ danke Wuhan

“zB ins Konzert kommen Sie auch mit negativen PCR Test...“

Das wird Userin Demokratieschuetzerin sehr freuen. Oder gilt der negative PCR-Test etwa nicht für Bars, Discos, Clubs und Vereine?

bavarian
@ Meinung zu unse...., 17:53

"und dabei auch die Stärke der Polizeieskorten notiert."
eine eigene Art von Freizeitgestaltung

"Schließlich will ich wieder ins Fußballstadion möglichst noch vor dem Saisonende 20/21."
ich würde gerne eine med. Therapie fortsetzen um wieder ins Berufsleben einsteigen zu können (rechte Hand teilw. gelähmt)

"By the way: wann beginnt eigentlich die 2 Welle der (Doppel-)Impfung? Wird die auch live reportiert?"
Ersatz für Katastrophen-Tourismus. Hat denn Vorteil, das wenigerGaffer nicht die Transporte behindern können. ob man´s braucht, dabei zu sein?

"Und was ist mit der 3. Welle, also der quasi Neuimpfung, wenn der Schutz voraussichtlich bis Ende des Jahres vergangen ist?"
wäre denkbar das dies von der 3. Pandemie-Welle beeinflusst wird

Nachfragerin
@Schwarzbär - realtitätsferne Schuldzuweisungen

17:44 von Schwarzbär:
"[...] die potentiell ausbaden müssen, von einer unbelehrbaren Menge Coronaleugner inkl. sowieso unbelehrbarer Rechtsradikaler angesteckt worden zu sein - weil es deren Denke nach ja keinen Virus gibt."

Wenn sich das Virus bevorzugt über Coronaleugner verbreiten würden, dann gäbe es gar keine Pandemie. Die Ansteckungen finden überwiegend im privaten Umfeld statt und betreffen überwiegend Menschen, die gar keinen Kontakt zu Coronaleugnern haben.

Also machen Sie bitte nicht den Magfrad und überlegen Sie erst, ob Ihre Schuldzuweisungen der Realität entsprechen können.

fathaland slim
18:55, Kaneel

>>17:44 von danke Wuhan
"Keine Impfpflicht
Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben."

Das ist möglich, aber in die Zukunft können Sie nicht schauen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand schützt die Impfung sehr sicher vor einer schweren Erkrankung. Ob die Impfung tatsächlich auch eine Übertragung verhindern kann und wie lange die Immunität anhält, muss sich noch herausstellen. Die Hoffnung ist, dass die Viruslast in den oberen Atemwegen zwar noch vorhanden, aber verringert ist.<<

Es gibt sogar die begründete Hoffnung, daß zumindest während einer Zeit nach der Impfung, die mindestens ein Jahr betragen sollte, die Viruslast in den oberen Atemwegen gegen null gehen könnte. Eine Infektion vom Immunsystem des Körpers also frühzeitig gestoppt wird.

Viele Konjunktive, ich weiß. Die aber, je länger die Erfahrung mit dem Impstoff sein wird, sich in Gewissheiten verwandeln werden. In die eine oder die andere Richtung.

danke Wuhan
@ IBERLIN

Woher weiss man, dass jemand negativ zum Zeitpunkt der Impfung ist, wenn er nicht getestet wurde.

Das kann man nicht wissen und für die Impfung ist es unerheblich.

falsa demonstratio
Am 27. Dezember 2020 um 18:55 von Der Lenz

@ danke Wuhan um 17:44: Ohne Führerschein kann man auch bestimmte Jobs, Reisen und Veranstaltungen nicht mitmachen.

Zitat: Gibt trotzdem keine Führerscheinpflicht.

Gibt ja auch keine Impfpflicht.

Anna-Elisabeth
@17:41 von danke Wuhan

//Vor einem Jahr hat das Virus seinen Anfang auf einem chinesischen Lebendtiermarkt genommen. Jetzt geht mit Technologie aus Mainz die Impfung los. Super.//

Klingt wieder ein wenig nach Zeigefinger in Richtung China.
Viele Krankheiten werden vom Tier auf den Menschen übertragen. Manche sind harmlos, andere tödlich. Bislang sind etwa 200 Zoonosen bekannt und es werden mehr. Ein Grund: Wir dringen in für uns fremde Lebensräume ein. Ein weiteres Problem ist der illegale Handel mit Wildtieren. Daran ist auch Deutschland beteiligt.
Ich schrieb es schon einmal im Frühjahr, als man sich hinsichtlich der Pandemie im Vergleich zu anderen Ländern so großartig fühlte: Hochmut kommt vor dem Fall.

Frankyboy1
"... aber den Zugang ...

... wird es nur mit Impfnachweis geben."

Wer sagt das?

Sausevind
18:18 von bavarian

<< @ danke Wuhan

"Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben."
Das wäre kontrahär zur Impfpriorität.
Dann wird Herr Spahn gegenüber sehr vielen Themen die im Zusammenhang stehen in Erklärungsnot kommen. <<

,.,.,.

Herr Spahn hat damit nichts zu tun.

Wenn der Chef einer privaten Firma nur Geimpfte einstellt, dann ist das sein Recht.

tagesschlau2012
Am 27. Dezember 2020 um 17:59 von Schwarzbär

An "Danke, Wuhan" um 17:44: Richtig. Und das ist gut so, dass man ohne Impfung bestimmte Dinge nicht mehr ausüben kann.
#
#
Sie und Wuhan geben dann bescheid wenn das Grundgesetz geändert wird.
Das benachteiligen einzelner Gruppen schließt das GG aus, und das wird auch so bleiben.
Ob einzelne Länder die Einreise nur geimpfter Personen zulässt kann passieren, aber in DE wird kein Bürger nachteilig behandelt werden.

Frankyboy1
Das normale Leben ...

... besteht nicht aus impfen!

Ich möchte z.B. ein normales Leben - ohne, dass ich mir etwas fremdes in meinen Körper spritzen lasse!

Ein Mensch hat von Natur aus ein gutes Immunsystem.

... wenn nicht, muß dieses durch natürliche Mittel aufgebaut werden.

Sport, Bewegung, allgemein gesundes Leben!

Dazu sollte der Staat seine Bürger motivieren!

Warum werden eigentlich die zehntausende Toden akzeptiert, die durch Alkohol oder Tabak sterben?

Warum wird akzeptiert, dass täglich 20.000 Kinder sterben, da sie nichts zu essen haben?

Schon mal nachgedacht?

Demokratieschuetzerin2021
@ ich1961 (18:56): sowas muss gesetzlich geregelt werden

@ ich1961

Warum Herr Spahn ??
Wenn die kleine Kneipe um die Ecke ( oder wer auch immer ) einen Impfnachweis sehen möchte, ist das Hausrecht und hat mit Herrn Spahn soviel zu tun wie ich mit Ihnen.
Also wieder nur heiße Luft !!!

Sorry aber der Impfstoff ist noch zu unsicher weil man

a) nicht weiss wie lange die Wirkung anhält
b) Geimpfte das Virus immernoch weiterverteilen können wie ich das lese.

https://tinyurl.com/y9qk684f
n-tv: "Ich kann davor nur warnen" - Seehofer lehnt Sonderrechte für Geimpfte ab Sonntag, 27. Dezember 2020

Von daher muss sowas gesetzlich geregelt werden, das solche Sachen unzulässig sind. Auch Lauterbach stellt sich dagegen:

https://tinyurl.com/yaab8935
ad-hoc-news.de: Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach lehnt Sonderrechte für Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, ab 27.12.2020 - 17:05:49

Auch ich bin derzeit gegen Sonderrechte. Aber ich befürchte, das sowas kommen wird.

0_Panik
@17:50 von Schwarzbär

"...Die Impfung kommt deswegen erst jetzt, weil es erst seit wenigen Wochen überhaupt einen Impfstoff gibt!!!! Das weiss mittlerweile jedes Kind ..."

Ist diesseits schon lange bekannt ...

0_Panik
@18:05 von harry_up

"... Wenn Sie wüssten, wie Sie mit Ihrem ewigen “Monitoring“ auf den Wecker gehen.
Die Impfaktion hat doch heute(!) erst angefangen, was erwarten Sie da ...

Das ein System des Monitorings längst installiert ist, und das - ab jetzt - einsatzfähig ist.

Ist aber nicht.

Wie so wohl ?

schabernack
17:44 von danke Wuhan

«Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben.»

Ohne Führerschein können Sie nicht LkW-Fahrer werden.
Ohne schreiben können werden Sie nicht Geld mit Schrifstellerei verdienen.
Mit sehr viel Flugangst werden Sie kein Flugzeug besteigen.
Und sehr lange nach Australien oder Japan brauchen.

Manches kann man lernen, oder Ängste verringern.
Anderes manchmal aus persönlichen Gründen nicht.
Will man (a / b / c) gar nicht … ist es egal.
Oder man kann sich dann doch impfen lassen.

Carina F
Das ist halt der nächste Aufreger @ich1961

>>>Wenn die kleine Kneipe um die Ecke ( oder wer auch immer ) einen Impfnachweis sehen möchte, ist das Hausrecht und hat mit Herrn Spahn soviel zu tun wie ich mit Ihnen.
Also wieder nur heiße Luft !!!>>>

Vorallem ist das der "neue Aufreger" für kritische Mitbürger. Und natürlich heiße Luft, aber Ja dennoch würde "Hausrecht" bei der Kneipe greifen.
So wie Bekleidungsvorschriften bestimmter Veranstalter (Ball, Kostümfest, Edelrestaurant) immer schon da gewesen sind.
Tja und Wer nun dann geimpfte Gäste oder Teilnehmer, whatever will, kann das natürlich verlangen.
Obs gut fürs Geschäft an sich ist (sein würde) sei dahingestellt.
Also Impfe für die Kneipe ;)))

0_Panik
@18:47 von bavarian

"... liegt aber deshalb daneben weil im Frühjahr der Kenntnis-Stand über den Virus noch sehr niedrig war ... Wenn sich dann die "Experten" gegenseitig an die Wand reden anstatt mal zusammenzuarbeiten dauert´s halt länger ..."

Das sind sehr billige Ausreden.

Wenn eine Pandemie bekämpft werden soll, dann hätten - alle - Verantwortlichen wissen müssen, dass ein - machbares und umsetzbares - System der Quarantäne eingesetzt werden muss (z.B. Quarantäne-Hotels).
Hier ist aber nichts dran getan worden, bis dato. nicht. Stattdessen sollen die Quarantänepflichtigen im Kreise ihrer Fam. die Absonderung zu Hause finden (wie geht das ?)

Und von Unterbrechung von - Infektionskreisen - ist bis dato. immer noch nicht die Rede.

Sondern immer nur von :
Hätte ... hätte ... Fahrradkette ... (fällt was auf ?)

0_Panik
@18:49 von Nachfragerin

"... wüsste ich gern, wie Sie sich dieses "Monitoring" vorstellen ..."

Einfach mal im Internet nachschauen, was die Experten genau zu diesem - hier aktuellen - Thema bereits gesagt und geschrieben haben.
Steht da Alles.

@18:49 von Nachfragerin
" ... Volle Beratungsresistenz bei Null Ahnung ..."
Auch das ist wieder ein gutes Beispiel für verunglimpfende und beleidigende Kommentare.

fathaland slim
19:12, Schweriner1965

>>Am 27. Dezember 2020 um 17:44 von danke Wuhan
"Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben"

Vermute ich auch, die indirekte Impfpflicht. Na dann werde ich mich wohl impfen lassen, aber wer weiß, wann ich dran komme (wohl letzte Gruppe).

Verstehen tue ich es nicht. Wenn ich zu einem Konzert gehe, da kann ich doch nach Impfung das Virus genauso weitergeben als ein Nicht-Geimpfter. Oder sehe ich das falsch ?<<

Ja, ich glaube, das sehen Sie falsch. Wenn Sie geimpft sind, dann erkranken Sie nach Kontakt mit dem Virus nicht und können deswegen auch niemanden anstecken. Im sehr wahrscheinlichen Idealfall zumindest.

Sausevind
19:23 von Margitt.

"Wer sich mit dieser potentiell totbringenden Krankheit durch absichtliche Nichtbeachtung von Schutzmaßnahmen selbst ansteckt, hat keinen Schutz verdient und sollte im Falle einer Erkrankung sich auch zu Hause "auskurieren"."

,.,.,

Ja, immer dieser Rachetrieb!
Der bricht hier immer wieder mal durch.

Der ist auch so eine Art Virus, der eine Gesellschaft zerstören kann.

Peter Meffert
20:55 von 0_Panik

Zitat:"Hätte ... hätte ... Fahrradkette ... (fällt was auf ?)"

Erinnert mich stark an Ihre Art des Kommentierens. Seit Monaten suchen Sie krampfhaft bei jeder neuen Wendung der Pandemie nach dem Haar in der Suppe, spielen sich als der Super-Experte auf, bezichtigen alle Verantwortlichen entweder der Unfähigkeit oder des Nichtstuns. Ihre eigenen Vorschläge sind entweder praktisch oder rechtlich undurchführbar. Warum gehen Sie nicht in die Politik und machen alles besser?

harry_up
@ 0_Panik, um 20:46

re @18:05 von harry_up

Jede Wette:

Sollte Ihr so heiß begehrtes Monitoring wider Erwarten (wozu bloß?) installiert werden - Sie werden umgehend jede Menge dran auszusetzen haben.

Aber “die“ wollen ja keins installieren. Wer weiß, was die zu verheimlichen haben...

Rainer Niemann
um 17:38 von 0_Panik

Ein öffentlich zugängliches Monitoring-Angebot m. transparenten, voll umfänglichen, und im Internet abrufbaren Infos für alle mündigen Bürgerinnen/er, die sich gerne selber informieren möchten, gibt es immer noch nicht

Und was soll mit diesem "Monitoring" überwacht werden? Ob die Rötung der Impstelle nach zwei oder nach 4 Stunden verschwunden ist? Oder haben sie andere (oder überhaupt) Vorschläge?

MisterEd
Logik

Am 27. Dezember 2020 um 19:12 von Schweriner1965

>Verstehen tue ich es nicht. Wenn ich zu einem Konzert gehe, da kann ich doch nach Impfung das Virus genauso weitergeben als ein Nicht-Geimpfter. Oder sehe ich das falsch ?<

Stimmt schon, aber wenn nur Geimpfte zu dem Konzert kommen dürfen, wo sehen Sie da das Problem?

Tremiro
19:12 von Schweriner1965

>>Oder sehe ich das falsch ?<<

Ja, sehen Sie. Bei einem Geimpften kann sich das Virus nicht vermehren.

harry_up
@ 0_Panik, um 20:46

re @18:05 von harry_up

Jede Wette:

Sollte Ihr so heiß begehrtes Monitoring wider Erwarten (wozu bloß?) installiert werden - Sie werden umgehend jede Menge dran auszusetzen haben.

Aber “die“ wollen ja keins installieren. Wer weiß, was die zu verheimlichen haben...

CaptainGreybeard
@danke Wuhan (27. Dezember 2020 um 17:44 Uhr)

"Keine Impfpflicht
Aber den Zugang zu manchen Veranstaltungen, Reisen oder gar zu bestimmten Jobs wird es nur mit Impfnachweis geben."

Das liegt durchaus im Ermessen der Inhaber des jeweiligen Hausrechts. Wenn ein Veranstalter (= Besitzer) der Ansicht ist, dass er z. B. Gäste oder Besucher nur unter bestimmten, nicht gegen (grund)gesetzliche Vorgaben verstoßende Bedingungen (Verbot der Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religionszugehörigkeit usw.) zulassen will, dann ist das sein gutes Recht. Das Hausrecht speist sich aus den Rechten, die dem Besitzer gem. §§ 858 (Verbotene Eigenmacht), 903 (Befugnisse des Eigentümers) und 1004 (Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch) BGB zustehen.
Auch Firmen können sich auf ihrem Firmen-/Werksgelände und in ihren Räumlichkeiten auf dieses Hausrecht berufen.

Tremiro
19:43 von morgentau19

>>Ich bin eine Deppin, die sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht impfen lassen wird, weil Vieles noch nicht ausreichend geklärt wurde.<<

Warum informieren Sie sich nicht selbst. Es ist ausreichend Infomaterial vorhanden.
Oder erwarten Sie dass Herr Spahn oder Herr Wieler persönlich bei Ihnen vorbeikommen und Sie informieren?

Kaneel
19:55 von fathaland slim 18:55, Kaneel

Es gibt sogar die begründete Hoffnung, daß zumindest während einer Zeit nach der Impfung, die mindestens ein Jahr betragen sollte, die Viruslast in den oberen Atemwegen gegen null gehen könnte. Eine Infektion vom Immunsystem des Körpers also frühzeitig gestoppt wird.

Das wäre sehr wünschenswert, nicht nur sich selbst, sondern auch andere schützen zu können. Wenn der Impfschutz dann noch mindestens fünf Jahre anhält, wäre ich schon viel zufriedener. ;-)

Viele Konjunktive, ich weiß. Die aber, je länger die Erfahrung mit dem Impstoff sein wird, sich in Gewissheiten verwandeln werden. In die eine oder die andere Richtung.

Wenn die Impfung eine (schwere) Erkrankung verhindert ist das sehr sehr viel wert. Aber bevor nicht die Zahlen demnächst sichtbar runter gehen, schaffe ich es noch nicht in den Erleichterungsmodus umzuswitchen.

saschamaus75
@19:41 von Stolluba

>> .... tägliche Massentests? Ernsthaft?

Besonders, da dieselben, die da jetzt am Lautesten jammern, in der Situation, wo das tatsächlich kommt, wieder von 'Überwachungsstaat' und '1984' faseln werden. -.-

schabernack
20:22 von Frankyboy1

«Das normale Leben … besteht nicht aus impfen!
Ich möchte z.B. ein normales Leben - ohne, dass ich mir etwas fremdes in meinen Körper spritzen lasse!»

Müssen Sie ja auch nicht.
Im Voraus beklagen müssen Sie auch nix, was es gar nicht gibt.

«Ein Mensch hat von Natur aus ein gutes Immunsystem.
... wenn nicht, muß dieses durch natürliche Mittel aufgebaut werden.
Sport, Bewegung, allgemein gesundes Leben!»

Dann machen Sie mal genügend Sport.
Je mehr, desto besser, desto immuner Ihr Immunsystem.

Und dann werden (würden) Sie sehen, ob Sie genügend viel sportelten,
damit Ihr Immunsystem auch was gegen den Corona kann.

saschamaus75
@0_Panik

>> System des Monitorings

Ähh, daß ein Monitoring existiert, heißt nicht, daß jeder 'Hobbyvirologe' permanent die Daten einsehen kann. -.-

Wilhelm Schwebe
21:34 von Tremiro

immer wieder herrlich, deine belehrungen zu lesen. du könntest der clon vom karwandel sein