Joe Biden

Ihre Meinung zu Bidens Außenpolitik: Verbindlich im Ton, hart in der Sache

Nach vier Jahren Trump-Regierung stehen die USA vor einem außenpolitischen Scherbenhaufen. Der künftige US-Präsident Biden will das Land zurück zu alter Verlässlichkeit führen - mit Härte und Diplomatie. Von Katrin Brand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Spekulationen

Der Kommentar Spekuliert über Zukünftiges. Als Leser erwarte ich aber neutrale Berichte u faktenbasierte Informationen.

Augustus Cäsar
Biden

Der alte weiße Mann will die Truppenreduzierungen zurück nehmen und dafür bekommt er Beifall von den Linken und den Grünen, toll.

Benji2
Artikel Bidens Außenpolitik

Wer es glaubt wird selig.

Soldat in schwarz
Biden-und alles soll anders werden

Biden dient Amerika.
Den Bürgern Amerikas und
den Unternehmen Amerikas.
Mit Härte und Diplomatie,
wie selbst die Kommentatorin erkennen will.
Sprich Zuckerbrot und Peitsche.
Für Russland und andere die Peitsche,
für die EU Zuckerbrot.
In welcher Form auch immer.
Warten wir das neue Jahr ab.

riewekooche
Enttäuschter Jubel

Ich fürchte, so mancher, der über Bidens Wahlsieg gejubelt hat, wird bitter enttäuscht werden. Insbesondere in Europa.

Gogolo

Ich habe es schon immer gesagt: Mit Biden werden uns die Augen auf- und dann übergehen!

Es wird kein bißchen besser mit Biden werden - nur alles gut diplomatisch verpackt. Weder werden die US-Sanitionen gegen den Bau von Nordstream2 aufgehoben noch die Sanktionen gegen Russland, Iran und Sirien. Auch das illegale Gefängnis Guantanamo wird nicht aufgelöst. Und die amerikanischen Besatzungssoldaten sowie die Atombomben bleiben in Deutschland. Nur für die Verteidigung (gegen wen? Russ, Chinese - dass ich nicht lache) werden wir mehr zahlen MÜSSEN. Dafür darf dann Merkel und Steinmeier ihm die Hände schütteln.

Dicodes
Bidens Außenpolitik

Auch der neue Präsident der USA ist Amerikaner. Ändern wird sich an der Haltung gegenüber anderen nicht viel solange die USA sich selbst als letzte verbliebene Großmacht und den Hort der Demokratie sehen. Vielleicht erfahren wir nicht mehr soviel über Twitter was so gerade im Oval Office passiert, aber sonst.....

BuriedBumper
Augustus Cäsar

„Der alte weiße Mann will die Truppenreduzierungen zurück nehmen und dafür bekommt er Beifall von den Linken und den Grünen, toll.“
.....
Kann doch keiner was dafür, dass sie einer politischen Minderheit nahestehen, die hier gerade mal auf 8-9% kommt

IBELIN
Ich hab den Artikel gelesen

Bin mir nicht so sicher, was da alles so anders wird.

Die Sprache, Ausdrucksweise ja, die Politik? Gibt Biden fracking auf? Was sind die Klimaziele? Keine Kriege?

ah6600
Scherbenhaufen? Soviel zur objektiven Berichterstattung.

Man kann objektiv und im Detail durchaus Kritik an Trumps Außenpolitik üben, aber wer Iran immer indirekt als Opfer der US-Außenpolitik hinstellt, muss sich selbst fragen, ob dies nicht einen falschen Eindruck erzeugt. Ein Staat, der seine Nachbarn bedroht und destabilisiert, ist durchaus ein Schurkenstaat, denn es regiert dort ein Regime, das Kritiker entführen, in einem Schauprozess aburteilen und hinrichten lässt. Man muss auch durchaus die Frage stellen, ob man mit einem (zeitlich begrenzten) Abkommen, dieses Regime vom Bau der Atombombe abhalten kann. Das Beispiel Hongkong zeigt doch, was Abkommen mit totalitären Staaten am Ende wert sind. Warum wird nicht Trumps Nähe zu den Saudis und Sisi in Ägypthen thematisiert? Während Trumps Amtszeit wurden US-Soldaten nicht entsandt, sondern zurückgeholt. Wen wundert, dass die der US-Bevölkerung nicht mißfällt? Aus europäischer Sicht ist Trumps Außenpolitik natürlich unerfreulich gewesen, denn sie zwang die Europäer aus der Wohlfühlzone.

Wolf1905
US Politik unter Biden

Sie wird sich erst mal an den Bedürfnissen der USA orientieren - ein „American first“ wesentlich diplomatischer im Ton, aber auch hart in der Sache. Ist ja auch klar, es wird in Kürze für die Politik der USA zuständig sein und darf sein Land in vielerlei Hinsicht (Dekarbonisierung, Klimawandel, Wirtschaftsbeziehungen, militärische Strategie) nicht überfordern. Da werden für uns Europäer noch so manche Kröten zu schlucken sein (v. a. für die Klimaaktivist*innen, Pazifisten, etc.). Aber klar scheint auch zu sein, dass man mit ihm reden kann, er nicht nur sein „Ding im Kopf“ hat wie Trump. Möge das uns allen in den Beziehungen zu den USA wieder näher bringen, denn in der Abgrenzung zu China und Russland ist eine gute und vertrauensvolle Partnerschaft mit den USA wichtig.

traurigerdemokrat

Biden hat versprochen das Pariser Abkommen zu unterzeichnen.

Gut, es ist erstmal nur ein Stück Papier.

Erdgas halbwegs sinnvoll zu transportieren geht nur mit einer Pipeline. Tja, da haben wir schon die erste Bewährungsprobe für die neue umweltbewusste Administration.

Es wäre schön, wenn auf diesem "Felde" die weisgesagte "Härte" greifen würde.

teachers voice
re 08:18 Initiative Neue...: Nicht für Jeden

>>Der Kommentar Spekuliert über Zukünftiges. Als Leser erwarte ich aber neutrale Berichte u faktenbasierte Informationen.<<

Zunächst mal ist es völlig ok, wenn Ihnen diese Analyse nicht gefällt. Die Kernaufgabe der öffentlich-rechtlichen Medien ist nämlich nicht, das „Bessere“ Medium zu sein, sondern eine breite Vielfalt bereit zu stellen.

Ich jedenfalls sehe in der „Analyse“ das, was sie sein soll: Ein Angebot zur Auseinandersetzung mit einem Thema und dieses nehme ich hier im Gegensatz zu Ihnen gerne an.

Und wenn ich den Anspruch „neutral und faktenbasiert“ lese, dann verbinde ich das beim ÖR vor allem mit dem Wetterbericht. Über den ich mich dann immer ärgere, weil er immer das Wetter sagt, das mir entweder nicht gefällt oder das mich nicht betrifft. Was habe ich z.B. mit dem Wetter in Hessen zu tun? Warum wollen „die“ mir nur einreden, dieses wäre für mich wichtig?

Nein, da lobe ich mir mein „Weltbild“, das ich aus meinem Fenster heraus sehe. Neutral und faktenorientiert

Blitzgescheit

Die Zeiten des Friedensfürsten sind vorbei.

Donald Trump war der erste US-Präsident seit langem
- der keine neuen Kriege angefangen hatte
- Friedensabkommen zwischen Israel/VAE; Israel/Bahrain und Serbien/Kosovo ausgehandelt hatte
- die eigenen Truppen aus sinnlosen Kriegen zurückgeführt hat
- eine Politik der Annäherung zum kommunistischen Schurkenstaat NKorea eingeleitet hat

Nun wird wieder ein Aparatschik im Weißen Haus sein, der
- mit dem Iran-Deal eine hochgefährliche islamische Diktatur hochrüsten wird
- die Friedensbemühungen Trumps zunichte machen wird
- mit den radikal-islamischen Gruppen der Palästinenser paktieren wird
- und möglicherweise neue Kriege anfangen wird.

Die Zeiten des Friedensfürsten sind vorbei ...

Gregory Bodendorfer
In erster....

...Linie ist Herr Biden ein Politiker.
Was macht ein Politiker?
Ob in den USA oder sonstwo ?
Das mag sich jeder Mensch selbst beantworten...

.tinchen

Vor 1 Jahr ( vor corona virus outbreak), als ich und meine Partnerin noch flight attendant bei United Airlines waren, und wir eingesetzt wurden bei transatlantic flights (Frankfurt, London, Paris), haben wir bei lay-overs an der Hotelbar versucht zu verschweigen dass wir Americans sind. Wir haben gehoert wie Leute laesterten und lachten ueber Menschen in America. Es war nicht zu ertragen. Sehr oft blieben wir im Zimmer und bestellten room service nur um nicht wieder bloed angeredet zu werden.
Wir hoffen dass America, dass Amricans unter Joe Biden and Kamala Harris wieder gewinnen an Ansehen international und wir wieder nach Europa kommen koennen ohne dass ich mich schaemen muss fuer meine Herkunft

Thomas D.
08:18 von Initiative Neue...

Der Kommentar Spekuliert über Zukünftiges. Als Leser erwarte ich aber neutrale Berichte u faktenbasierte Informationen.

Sie haben Recht. Die TS sollte erst mal vier Jahre abwarten und dann erst wieder über Bidens Innen- und Außenpolitik berichten und kommentieren.

Ihr Ernst?

mokky
Es kann nur besser werden

...dachte ich, als damals Kohl vorbei war und Rot-Grün bei uns an die Macht kam. Und dann haben Gerhard, Joschka und Co. Belgrad bombardieren geholfen und die Hartz-Gesetze verabschiedet. Ernüchternd.

Und ja, auch mit Joe und Kamala wird es in erster Linie darum gehen, den Kapitalismus und die Machtinteressen der USA zu fördern.

Und doch...
In Bidens bunter Truppe sind einige progressive Leute dabei die auch gute Projekte unterstützen und progressive Ansätze (wieder) in eine vielfältige und diverse US-Amerikanische Politk bringen könnten. Drum würd ich sagen: Auch hier hoffnungsfroh sein und sich einbringen bei dem was gut ist und laut schreien bei allem was nicht in Ordnung ist!
Die Welt verändert sich weiter und wir sind mittenmang dabei.

heathersfan
08:31 von riewekooche

"Ich fürchte, so mancher, der über Bidens Wahlsieg gejubelt hat, wird bitter enttäuscht werden. Insbesondere in Europa."

So ist es:

https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/joe-biden-112.html
"Rückkehr der US-Falken: Das Netzwerk von Joe Biden"

Account gelöscht
Bidens Außenpolitik: Verbindlich im Ton,hart in der Sache....

Die Palästinenser haben nichts von ihm zu erwarten. Lateinamerika, daß er mal als Vorhof der USA bezeichnet hatte, auch nichts. Und ob er aus der Hochrüstung aussteigt und in Rüstungsbegrenzungsabkommen wieder einsteigt (START-Vertrag, Open Sky) ? Das ist die Frage.

Blitzgescheit
Iran IST ein Schurkenstaat - und das nicht "dank Trump"!

Zitat: "Und schließlich braucht Biden die Europäer, wenn er das Iran-Abkommen wiederbeleben will. Zu Hause kann er damit nicht punkten, denn der Iran ist in Politik und Gesellschaft - auch dank Trump - zum Inbegriff eines Schurkenstaates geworden, mit dem man nicht verhandelt."

Iran IST ein Schurkenstaat - und das nicht "dank Trump"!

Sondern weil der Iran
- die Vernichtung der Juden im Nahen Osten im Schilde führt
- internationalen islamischen Terrorismus seit Jahrzehnten finanziert
- und Menschenrechte mit Füßen tritt. Bemerkenswert ist dabei - das ist aber nur eine Randnotiz - dass gerade grünlinke "Feministin_r_s-*" wie Claudia Roth den tapferen Frauen im Iran immer wieder in den Rücken fallen, indem sie "brav" ein Kopftuch tragen, während Erstere allzu oft ausgepeitscht, zusammengeschlagen, ins Käfig gesteckt oder sogar getötet werden, wenn sie für mehr Frauenrechte auf Irans Straßen demonstrieren.

riewekooche
@08:38 von BuriedBumper


Augustus Cäsar
„Der alte weiße Mann will die Truppenreduzierungen zurück nehmen und dafür bekommt er Beifall von den Linken und den Grünen, toll.“

Ich finde das schon bemerkenswert. Immerhin galten die Linken und die Grünen früher mal als Pazifisten.

DerLinksliberale

Ich kann es nicht mehr verstehen, völlig ohne Beweise wird der Iran von Ihnen als Schurkenstaat bezeichnet, der angeblich bedroht und destabilisiert. Der Iran / Persien hat in seiner Geschichte noch nie ein Land überfallen, wurde aber in der jüngeren Geschichte vom Irak angegriffen, mithilfe der USA und auch der BRD. Es wurde mithilfe der USA im Iran gegen eine demokratische Regierung geputscht und ein widerlicher Schah eingesetzt. Und, wenn die Hinrichtung von Oppositionellen ein zu verurteilendes Kriterium ist, dann sollten wir doch bitte bei unseren "Freunden und Verbündeten" anfangen bevor wir in diesem schulmeisterlichen Ton andere Länder und Staaten dafür kritisieren. Mit den Wahhabiten in Saudi-Arabien zum Beispiel, die bekommen Waffenlieferungen, zerhacken Oppositionelle auf Marktplätzen nach dem Freitagsgebet oder auch schon mal in ihrer Botschaft. Der Iran ist mit Sicherheit keine Musterdemokratie, aber der Wertewesten und seine Kumpels auch nicht!

heathersfan
08:50 von teachers voice

"Und wenn ich den Anspruch „neutral und faktenbasiert“ lese, dann verbinde ich das beim ÖR vor allem mit dem Wetterbericht."

Was haben Sie dagegen diesen Anspruch zu haben? Ist das nicht genau der Anspruch den der ÖR an sich selbst hat bzw. haben sollte?

riewekooche
@08:43 von ah6600


Ein Staat, der seine Nachbarn bedroht und destabilisiert, ist durchaus ein Schurkenstaat, denn es regiert dort ein Regime, das Kritiker entführen, in einem Schauprozess aburteilen und hinrichten lässt.

Ich mußte dreimal lesen, um zu begreifen, welchen Staat Sie eigentlich meinten (hatte den ersten Satz nur überflogen). Dabei dachte ich allerdings fälschlicherweise an Leute wie Snowden und Assange.

Blitzgescheit
Soso ... "Diplomatie ist zurück!"

Zitat: "Thomas-Greenfield, die künftige UN-Botschafterin, formulierte es mit vielen Ausrufezeichen "Amerika ist zurück! Multilateralismus ist zurück! Diplomatie ist zurück!""

Soso ... "Diplomatie ist zurück!"

Daherreden kann man ja viel in der Politik und Medien.

Schauen wir uns die Fakten an:

1. Wieviele Friedensabkommen gerade in der notorischen Krisenregion Naher Osten haben den Vorgängerregierungen vor Trump erreicht - schauen wir uns einmal an, was die Obama/Biden-Regierung erreicht hat.

2. Wieviele Kriege hat die Obama/Biden-Regierung geführt (unzählige!)? Wieviele die Trump/Pence-Regierung (Null!)

3. Wie haben sich die Beziehungen zu Staaten wie Saudi-Arabien, Israel, NKorea entwickelt? Genau: positiv!

Von einem "Diplomatie ist zurück"-Geschwurbel bleibt bei genauer Betrachtung nichts. Gar nichts!

teachers voice
re 08:33 Dicodes: Unterschiede

>>Auch der neue Präsident der USA ist Amerikaner. Ändern wird sich an der Haltung gegenüber anderen nicht viel solange die USA sich selbst als letzte verbliebene Großmacht und den Hort der Demokratie sehen.<<

Solange Sie die Politik als „Alles gleich“ betrachten, so lange werden Sie „Demokratie“ nicht verstehen und diese als „Hort von Irgendwas“ verballhornen.

Demokratie ist keine „Meinung über Demokratie“, sie ist ein System, in dem eben nicht alle Politiker als „gleich“ betrachtet werden. Auch wenn sie alle „Demokraten“ sein müssen, um die Demokratie selbst nicht beseitigen zu können.

Ich will Ihnen ja gar nichts unterstellen, aber wer den fundamentalen Unterschied zwischen dem Typus „Trump“ und dem Typus „Biden“ nicht erkennt, der erkennt auch nicht den fundamentalen, systemischen Unterschied zwischen „Demokratie“ und „Autokratie“.

>>Vielleicht erfahren wir nicht mehr soviel über Twitter was so gerade im Oval Office passiert, aber sonst...<<
twitter macht NICHT den Unterschied!

mokky
Apropos Friedensfürst

... der wird bei uns doch immer an Weihnachten gefeiert.

Trump kann bestimmt auch Kriege. Wär er nicht abgewählt worden hätte der in den kommenden Monaten sicher Bomben auf den Iran geworfen. Oder auf chinesische Kriegsschiffe im Süd-Pazifik oder, warum denn nicht, auf Nord-Korea; ist dem doch egal. Hoffen wir mal, dass der die kommenden Wochen noch voll damit beschäftigt ist seine Niederlage zu beweinen bis sie ihn aus dem Weißen Haus tragen.

Rybnika
America 1st

Jeder POTUS handelt nach diesem Motto, nur wie es der Welt dargebracht wird, ist anders. Biden ist Diplomat, Trump war ein Politrüpel,
verlogen und nur an sich persönlich denkend.
Es wäre dringend an der Zeit, dass auch die Europäer zuerst an sich denken und danach handeln.

Blitzgescheit
"Er denkt in Allianzen"

Zitat: "Der menschelnde Ton ist an sich schon eine Erleichterung für die Freunde der USA, die unter Trump schwer gelitten haben. Biden denkt in Allianzen."

So kann man das auch nennen. Mit "menschelnder Ton" meint man wohl, dass sleepy Joe Biden zwei vollständige Sätze gerade aus formulieren kann, sich oft verhaspelt, nicht weiß, ob er jetzt sein "husband" ist oder Jill, ob er für den Senat oder das Präsidentenamt kandidiert und viele "lustige" Aussetzer, die klar aufzeigen, dass Mr. Biden nicht mehr kraft seiner Sinne ist.

Und mit Allianzen meint man wohl, dass er den Zugang und Kontakt zum Präsidentenamt meistbietend wahlweise an eine ukrainische Energiefirma oder einen chinesischen Staatsfonds verkauft, indem finanzielle Vorteile für seinen Sohn Hunter dabei herausspringen, wie?

Rolando
hart in der Sache -> America first

Leider verschweigt die Kommentatorin, was "hart in der Sache" heisst: dass auch unter Biden Amerika an erster Stelle steht, und das ist ja auch selbstverständlich, schließlich hat jeder amerikanische Präsident einen Eid auf die amerikanische Verfassung geschworen.

Man wird sich noch wundern. Die Euphorie der links-grünen Träumer wird schnell verschwinden.

Nur die deutsche Bundeskanzlerin und die (Alt)-Parteien wollen erst einmal die ganze Welt retten... und irgendwann kommt dann auch noch das eigene Land an die Reihe.

Blitzgescheit
"Anti-Merkel"

Zitat: "Trump, von einigen als "Anti-Merkel" bezeichnet, hat Berlin in seinen vier Amtsjahren nicht ein einziges Mal besucht - was eigentlich schon alles über das Verhältnis zur deutschen Kanzlerin sagt."

Das trifft es, denke ich, ziemlich gut.

Schließlich

1. vertritt Trump die Interessen der eigenen Leute

2. übernimmt nicht die Schulden ausländischer Banken, Unternehmen und Staaten in Billionenhöhe

3. ist Trump gegen eine illegale Migration

4. benennt und bekämpft Trump die Gefahr durch den "politischen Islam"

5. zeichnet sich Trump durch eine pro-israelisch Politik aus

6. steht Trump für nationale Souveränität des eigenen Landes ein.

Die Einordnung "Anti-Merkel" als Label für Trump trifft es - ausnahmsweise einmal - ziemlich gut.

Möbius
Nur andere Verpackung

Andere Tonlage, verbindlicher ... im Artikel steht ja dies schon alles.

Was noch fehlt ist, dass mit Biden wieder der Interventionismus zurückkommt, also alles wie gehabt.

Warum dann in Deutschland so viele begeistert sind von der Wahl Bidens?
Ich verstehe es nicht.

Vielleicht gibt es einen Grund?

Außer das die Kanzlerin und Röttgen etc , erleichtert aufatmen können, ihre „alten“ Ansprechpartner nun wieder zurückzubekommen, fällt mir da ehrlichgesagt nichts ein.

DerLinksliberale
Der Messias...

...rechtzeitig zum Weihnachtsfest erscheint uns Herr Biden, er wird die transatlantische Treue der EU zu den USA auf neue Höhepunkte treiben. Es wird sich wieder umarmt werden, es wird gelacht werden und 1-mal im Jahr treffen sich dann endlich wieder die G7 Oberhäupter. Die Journalisten werden liebevoll jeden Schritt des Herrn Biden begleiten und nicht nur als plumpe Nachricht verbreiten, nein sie werden positiv analysieren und ihre und die Meinung der Redaktionen als Orientierung für den Medienkonsumenten in die Nachricht einflechten. Nicht genug damit, die Rüstungsausgaben werden ins Unermessliche steigen, die Kinder- und Bildungsarmut in den Musterstaaten der westlichen Demokratien erreichen neue Gipfel. In den Kommentaren von Times und WP wird der Russe noch böser werden und der Chinese klaut dann noch mehr. Übrigens in der ganzen Meinungsnachricht fehlen drei Wörter: Entspannung, Abrüstung, Frieden...na vielleicht sagt Herr Biden dazu später etwas.

teachers voice
re 09:01 heathersfan: Worthülsen

>>08:50 von teachers voice
"Und wenn ich den Anspruch „neutral und faktenbasiert“ lese, dann verbinde ich das beim ÖR vor allem mit dem Wetterbericht."

Was haben Sie dagegen diesen Anspruch zu haben? Ist das nicht genau der Anspruch den der ÖR an sich selbst hat bzw. haben sollte?<<

Nein, es handelt sich lediglich um eine Worthülse, die immer dann verwendet wird, wenn einem eine vermeintliche politische Richtung nicht gefällt.

Journalismus kann und darf niemals „neutral“ sein. Er ist immer auswählend und damit auch wertend.

Der Begriff „Neutral“ selber ist im besten Sinne ein Anspruch, aber niemals ein Zustand. Fragen Sie mal einen Verurteilten, ob der Richter „neutral“ war.

Entscheidend ist Transparenz und Glaubwürdigkeit und die Verpflichtung auf ein gemeinsames Ganzes. Dies sind bei einem Richter „neutrale“ Gesetze.

Bei Journalisten ist die Grenze viel viel weiter zu ziehen. Dies nennt man „Pressefreiheit“ und nicht „neutral und faktenbasiert“.

Blitzgescheit
Nobel Prize for Peace for Donald Trump!

Also wenn jemand seit Jahren den Friedensnobelpreis verdient hat, dann ist es wohl Donald J. Trump.

Keiner hat mehr für den Weltfrieden und für die Völkerverständigung in den letzten Jahren wie er!

Es ist nur verdient, dass er für den Friedensnobelpreis 2020 bereits nominiert wurde.

"https://www.telegraph.co.uk/news/2020/09/09/donald-trump-nominated-nobe…"

teachers voice
re 08:53 Autochon: „Viele“

>>Wie viele andere hier..
...erwarte auch Ich nichts gutes von dem alten Mann.

Es handelt sich um einen US Amerikaner.<<

Damit haben Sie die typischen Erstschreiber hier gut umschrieben!

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Der erkennbare Ansatz der Biden Politik ist eines "Trump-Rambo-Chaos-Reagierens" nicht vergleichbar. Das grosse Problem Bidens wird sein, diese Idee von Politik für und mit einem Volk im Rücken durchzusetzen, welches gespalten, verwildert weil werteverlustig, zerfallen und verarmt ist und zu größtäeren Teilen beraubt und betrogen.
Mit solch einer Gemengelage im Rücken wird die Kunst einer balancierten, pluralen, aussenorientierten und versöhnenden Politik extrem schwer umzusetzen sein.
Trump "plünderte" und versprach gleichzeitig Stärke. Die Illusion letzteres gaben sich viele hin und ignorierten dabei Fakten und die Realität. Biden kann nicht (viel) geben, gleichzeitig aber keine Illusionen erzeugen, sondern nur Realitäten präsentieren.

Möbius
Verfasserin deutet es schon an

Biden hat mit einem zusammengewürfelten Bündel „demokratischer“ Strömungen gewonnen - und jede dieser Fraktionen hat er etwas versprechen sollen als Preis für ihre Unterstützung.

Jetzt wird er liefern sollen. Und dabei wird er viele Erwartungen notgedrungen enttäuschen müssen. Biden hat man außerdem schon im Wahlkampf sein Alter angemerkt, das wird wohl kaum besser werden.

Ich hätte gerne Sanders einmal als US Präsidenten gesehen.
Aber 2016 wollte seine Partei ihn nicht und 2020 hätte Sanders vermutlich gegen Trump verloren.

BuriedBumper
riewekooche 08:59

„@08:38 von BuriedBumper

Augustus Cäsar
„Der alte weiße Mann will die Truppenreduzierungen zurück nehmen und dafür bekommt er Beifall von den Linken und den Grünen, toll.“

Ich finde das schon bemerkenswert. Immerhin galten die Linken und die Grünen früher mal als Pazifisten.“
....
Da sie ihren Kommentar an mich adressiert haben, muss ich ihnen sagen er hinterlässt mehr Fragen als Informationen. Eine wäre,
was genau haben die Linken denn an ihrer politischen Haltung geändert, dass sie heute nicht mehr als pazifistisch gelten können. Frage ich mich als bekennender nicht Linken-Wähler

Tremiro
08:18 von Initiative Neue...

>>Als Leser erwarte ich aber neutrale Berichte u faktenbasierte Informationen.<<

Jedesmal wenn hier jemand "neutrale" Berichterstattung fordert, meint er eher einseitige Berichterstattung für ein bestimmtes Klientel.

Free Mason
von den Grünen nicht, das mit der Friedenspartei ist lange her,

inzwischen lautet die Parole "Verantwortung übernehmen"

Tremiro
08:31 von Gogolo

>>Weder werden die US-Sanitionen gegen den Bau von Nordstream2 aufgehoben noch die Sanktionen gegen Russland, Iran und Sirien.<<

Also zumindest Letzteres müssen sie die Herren Putin, Chamenei un Assad fragen.
Das wird kein Forist beantworten können.

kritt.
@ Initiative Neue...

Als Leser erwarte ich aber neutrale Berichte u faktenbasierte Informationen.

Daher sind Sie ja auch vermutlich bei der Tagesschau gelandet und nicht auf YouTube.

Heidemarie Bayer
@ah6600

Sie haben völlig recht, was den Iran betrifft. Für mich ist der Iran seit der Machtübernahme von den Mullahs nicht hinnehmbar u. führt nach China an zweiter Stelle ungemein viele Todesstrafen durch, was völlig inakzeptabel u. verachtenswert ist. Natürlich bin ich auch nicht glücklich, daß immer noch in den USA in 8 Bundesstaaten es die Todesstrafe gibt, aber kein Vergleich zu China u. besonders auch zum Iran.
Und was die ständig versuchten verbalen Angriffe auf Israel anbetrifft, wo Iran ihren Helfershelfern mit Waffen überschütten muß ganz offen informiert werden. Meine Sympathie steht jedenfalls auf der Seite Israels, dem einzigen demokratischen Land im Nahen Osten.
Jedenfalls hoffe ich, daß es in den USA künftig besser läuft, aber daß Biden eine genauso harte Linie gegenüber Iran, China etc. fährt.
Eine ganz logische Konsequenz ist sicherlich, daß künftig Deutschland und allgemein die EU mehr tun muß für ihre Sicherheit und sich nicht mehr nur auf die USA verlassen kann.

riewekooche
09:28 von BuriedBumper

was genau haben die Linken denn an ihrer politischen Haltung geändert, dass sie heute nicht mehr als pazifistisch gelten können

Ich antwortete indirekt auf den Vorposter, zugegebenermaßen, ohne dessen Aussage weiter zu prüfen. Nach vorgenommener Überprüfung stelle ich fest, daß die Linken keineswegs uneingeschränkt zu Bidens Wahlsieg jubeln (https://bit.ly/3rx0qQj). Daher beschränke ich meine Aussage bezüglich des Beifalls zur Wahl Bidens und daraus folgender höchstwahrscheinlicher Rücknahme des Truppenabzugs auf die Grünen.

Tremiro
08:53 von mokky

>>Und dann haben Gerhard, Joschka und Co. Belgrad bombardieren geholfen...<<

Genau, und nur weil Serben in Srebrenica viele 1.000 Jungen und Männer ermordet haben, und ihr Großserbien mit Mord und Totschlag durschetzen wollten. Ein Skandal was Gerhard, Joschka und Co. da gemcht haben.
Sarkasmus aus

Tremiro
08:52 von Gregory Bodendorfer

>>Was macht ein Politiker?<<

Er macht Politik. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Magfrad
@Blitzgescheit 08:51

Trump ist ein Friedensfürst?
Sie haben keine Ahnung! Dies sage ich Ihnen als jemand der hier in den USA wohnt! Trump hat einen Krieg mit dem Iran provoziert. Die Ermordung Soleimanis war eine Kriegserklärung. Es ist alleine dem Iran zu verdanken, dass es keinen Krieg gab und nicht Donald Trump.
Donald Trump hat die USA fast in einen Bürgerkrieg geführt und Hass im ganzen Land verbreitet. Trump hatte nie Friedensbemühungen, wer sowas behauptet betet nur Trumps peinliche Propaganda runter.

Tremiro

>>Trump, von einigen als "Anti-Merkel" bezeichnet, hat Berlin in seinen vier Amtsjahren nicht ein einziges Mal besucht<<

Der Tolpatsch wollte sich von einer intelligenten Frau nicht vorführen lassen. Bei Kim hatte er damit keine Probleme.

>>1. vertritt Trump die Interessen der eigenen Leute<<

Volle Zustimmung. Seiner Tochter, Schwiegersohn, Söhne, seiner Familie und reichen Freunden.

>>Die Einordnung "Anti-Merkel" als Label für Trump trifft es - ausnahmsweise einmal - ziemlich gut.<<

Auch hier volle Zustimmung. Merkel ist intelligent und macht kluge Politik, trump ist das Gegenteil.

Respekt, ab und zu schreiben Sie ja die Wahrheit. Weiter so.

Magfrad
@Blitzgescheit 08:58

Der Iran finanziert Terrorismus? Sie behaupten Dinge von denen Sie keine Ahnung haben. Es gibt ein Land welches Terrorismus finanziert und dieses Land nennen Sie bewusst nicht. Es ist Saudi Arabien. Das ist das einzige bemerkenswerte hier, wie Leute wie Sie die wirklichen Terrorhelfernationen wie Saudi Arabien und Katar und die VAE nicht nennen! Informieren Sie sich mal über Terrorismus bevor Sie Dinge behaupten die so nicht korrekt sind!

Magfrad
@Rolando 09:11

Ja und die AfD unterstützt weiter ihre maskenverweigernden Anhänger und die Querdenker die dafür zuständig sind das Sachsen eine Pandemiehochburg wurde. Sie meckern über Alt Parteien aber raffen nicht wem Deutschland die steigenden Zahlen und den momentanen Lockdown zu verdanken hat!

Blitzgescheit
@Am 26. Dezember 2020 um 09:59 von Magfrad

Zitat: "Sie haben keine Ahnung! Dies sage ich Ihnen als jemand der hier in den USA wohnt! Trump hat einen Krieg mit dem Iran provoziert. "

Welcher Krieg mit dem Iran?
Habe ich etwas verpasst?

Zitat: "Ermordung Soleimanis war eine Kriegserklärung."

Wenn das Ausschalten des internationalen Terroristen Soleimani angeblich eine "Kriegserklärung" sei, dann bestätigt das auch nur wieder, dass der Iran ein Schurkenstaat ist.

Zitat: "Donald Trump hat die USA fast in einen Bürgerkrieg geführt und Hass im ganzen Land verbreitet."

Da liegen sie völlig falsch: Fakt ist, dass vor allem linksradikale Gruppen wie die Antifa und BLM Hass und Gewalt verbreitet. Es waren genau diese Gruppen, die monatelang amerikanische Städte terrorisiert haben, nachdem ein Berufskrimineller unter Drogeneinfluss in einer tragischen Auseinandersetzung mit der Polizei zu Tode kam.

Wovon reden Sie?

Karl Klammer
@Initiative Bote...- neutrale Berichte u faktenbasierte Info´s

Die Liste welche Joe & Kamala noch alles rückgängig machen müssen ist lang
und alles wird leider nicht umgesetzt werden.

In den States hat man das gleiche Problem
wie in Deutschland mit der Maskenverweigerer Partei , die genauso wie Donald
auf Kosten vieler Corona Opfer gegen die eigene Bevölkerung arbeitet.

krittkritt
Bis zum Jugoslawienkrieg hätte ich die Grünen noch zu den ...

@09:28 von BuriedBumper
(Auch wenn ich nicht direkt angesprochen bin.)
... "Linken" gezählt. Ein völkerrechtswidriger Einsatz widerspricht traditioneller linker Haltung.
Dazu zählen für mich ebenfalls die umstrittenen Einsätze der Nato.
Besonders unverständlich ist für mich, wenn "Linke" Sympathien für die Rechtsradikalen in der Ukraine äußern.
Und da ist dann auch der Bezug zu Biden. Nicht nur die Verbindung zu Burisma über seinen Sohn Hunter, sondern auch seine Rolle bei dem Umsturz. Er war immerhin Vize-Präsident der USA.

Den Europäern musste Obama "den Arm umdrehen", um sie zu den auch für die EU schädlichen Sanktionen zu bringen und Biden hat das mit zu verantworten. Ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu einer Änderung der wenig Europa-freundlichen Haltung kommen wird.

Gesellschaftskrise
BuriedBumper ..... da ist sie

BuriedBumper
..... da ist sie doch wieder die versteckte Keule der antidemokratischen Maßreglung Andersdenkender.

David Séchard
@ Am 26. Dezember 2020 um 08:31 von Gogolo

>>Ich habe es schon immer

Ich habe es schon immer gesagt: Mit Biden werden uns die Augen auf- und dann übergehen!

Es wird kein bißchen besser mit Biden werden - nur alles gut diplomatisch verpackt. Weder werden die US-Sanitionen gegen den Bau von Nordstream2 aufgehoben noch die Sanktionen gegen Russland, Iran und Sirien. Auch das illegale Gefängnis Guantanamo wird nicht aufgelöst. Und die amerikanischen Besatzungssoldaten sowie die Atombomben bleiben in Deutschland. Nur für die Verteidigung (gegen wen? Russ, Chinese - dass ich nicht lache) werden wir mehr zahlen MÜSSEN. Dafür darf dann Merkel und Steinmeier ihm die Hände schütteln<<

Ihre prophetischen Aussagen schmecken wie Spekulatius aus dem vorletzten Jahr.
Sich als Wahrsager einer Zukunft auszugeben, die außer Ihnen Niemand kennt, erinnert mich an einen Jahrmarkt aus dem frühen 20. Jahrhundert.
Aber sich der Lächerlichkeit preiszugeben bedarf es in unserer Zeit nur einer Tastatur und einer Verbindung zum www.

Anderes1961
@Initiative Neue

Spekulationen

Der Kommentar Spekuliert über Zukünftiges. Als Leser erwarte ich aber neutrale Berichte u faktenbasierte Informationen.

Als Leser erwarte ich Einordnungen und Abschätzungen, denn dafür sind Journalisten da. Dazu gehören auch "Spekulationen" wie Sie das nennen. Ich nenne es Einschätzung, was von Biden zu erwarten ist.

Ob ich der Einschätzung folge oder nicht, kann ich dann selbst entscheiden.

Für faktenbasierte Informationen wie Sie das nennen, oder reine Nachrichten, was es wäre, bedarf es keiner Journalisten. Das können auch Bots, die dafür in manchen Redaktionen bereits eingesetzt werden. Einschätzen und Einordnen ist die ureigenste Aufgabe der Journalisten.

Und Naahaaaain, kein Medium muß neutral berichten , auch nicht die öffentlich-rechtlichen. Im Medienstaatsvertrag steht objektiv und ausgewogen, und sollen - nicht müssen. Eine Pflicht zur neutralen Berichterstattung wäre ein Verstoß gegen das Grundgesetz, weil sie gegen die Meinungsfreiheit verstoßen würde.

Gesellschaftskrise
Wolf1950 .... schon einmal

Wolf1950
.... schon einmal daran gedacht, dass eine Abgrenzung zu Russland und China die Welt nur unsicherer macht und nicht von Vorteil für diese Welt sein kann. Beide Länder sind militärisch aber so gefährlich, auch für Sie pers.selber, denn wenn es zu einem Konflikt mit diesen Ländern kommt, dann sind auch Sie pers. davon betroffen. Darüber scheinen Sie aber nicht nachzudenken. Was ist denn für Sie gut? Wollen Sie Frieden auf dieser Welt,oder wollen Sie eine Konfrontation USA = Russland,USA = China? Beides wäre auch Ihr Nachteil.Denken Sie mal darüber nach, bevor Sie hier solche Sprüche von sich geben.
Frohe Weihnacht.

Tremiro
10:27 von krittkritt

>>Und da ist dann auch der Bezug zu Biden. Nicht nur die Verbindung zu Burisma über seinen Sohn Hunter, sondern auch seine Rolle bei dem Umsturz.<<

Ist die Abwahl des moskauhörigen Regimes in der Ukraine wirklich so ein schwerer Schlag für AfD-Anhänger? Da dieses tote Pferd immer noch durch die Manege getrieben wird.

fathaland slim
10:31, Gesellschaftskrise

>>BuriedBumper
..... .da ist sie doch wieder die versteckte Keule der antidemokratischen Maßreglung Andersdenkender.<<

So kann man ein Gegenargument natürlich auch nennen.

Diejenigen, die sich selbst als andersdenkend bezeichnen, dulden oft keinen Widerspruch. Sie meinen, Meinungsfreiheit hieße, seine Meinung unwidersprochen äußern zu dürfen.

Treualp1

Der alte weiße Mann will die Truppenreduzierungen zurück nehmen finde ich auch toll endlich kehrt Amerika wieder zurück in die Strategie der letzten 70 Jahre. Deutschland sollte dem mit "überzeugenden Taten" auch nachkommen.

DerVaihinger
@mokky, 09.05h

Ein bisschen viel "hätte" und wenig Substanz.

Gast
Am 26. Dezember 2020 um 08:31 von riewekooche

Zitat:
"...Ich fürchte, so mancher, der über Bidens Wahlsieg gejubelt hat, wird bitter enttäuscht werden. Insbesondere in Europa..."

>Amerika hat keine dauerhaften Freunde oder Feinde, nur Interessen<

Henry A. Kissinger

wibo
@08:18 von Initiative Neue.

In einem Kommentar wir auch schon mal spekuliert, das ist ganz normal und gewünscht.
Es ist etwas anderes als ein Bericht.

Gast
Am 26. Dezember 2020 um 08:45 von Wolf1905

Zitat:
"... Möge das uns allen in den Beziehungen zu den USA wieder näher bringen, denn in der Abgrenzung zu China und Russland ist eine gute und vertrauensvolle Partnerschaft mit den USA wichtig..."

Ist doch alles in der "Kanzlerakte" festgelegt, oder?

David Séchard
@ Am 26. Dezember 2020 um 09:16 von Blitzgescheit

Sie verschweigen aber Einiges zum Auswahlprozess.
Und demnach ist ihr Kommentar nicht die Zeit und die Zeilen wert, die Sie dafür verschwenden.

Der Auswahlprozess des Friedensnobelpreises unterscheidet sich deutlich von dem der anderen Nobelpreise: Während bei diesen das zuständige Komitee Kandidaten und Gewinner bestimmt, kann grundsätzlich jede Person oder Organisation für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen werden.

Zu einem Vorschlag berechtigt sind etwa Mitglieder von Regierungen und Parlamenten, Universitätsprofessoren sowie alle Personen und Institutionen, die den Preis bereits zuerkannt bekommen haben. Die Nominierung als solche solle deshalb nicht als Ehrung verstanden werden, schreibt das Friedensnobelpreis-Komitee auf seiner Seite. In diesem Jahr gibt es 318 Kandidaten für den Preis (211 Personen und 107 Organisationen).

Quelle:
https://www.zeit.de/news/2020-10/08/der-praesident-die-nobelpreis-nomin…

Blitzgescheit
@Am 26. Dezember 2020 um 10:03 von Magfrad

Zitat: ". Es gibt ein Land welches Terrorismus finanziert und dieses Land nennen Sie bewusst nicht. Es ist Saudi Arabien. Das ist das einzige bemerkenswerte hier, wie Leute wie Sie die wirklichen Terrorhelfernationen wie Saudi Arabien und Katar und die VAE nicht nennen!"

Nannte ich an anderer Stelle schon 1000 Mal. Diese Länder haben auch einen gemeinsamen Nenner: eine bestimmte Religion, die ich nicht benennen darf.

Zitat: "Informieren Sie sich mal über Terrorismus bevor Sie Dinge behaupten die so nicht korrekt sind!"

Welche Dinge soll ich behauptet haben, die nicht korrekt sind?

Nicht lange daherreden, sondern mal Klartext nennen.

Dann sehen wir weiter.

Gast
Am 26. Dezember 2020 um 08:50 von teachers voice

Zitat:
"...Die Kernaufgabe der öffentlich-rechtlichen Medien ist nämlich nicht, das „Bessere“ Medium zu sein, sondern eine breite Vielfalt bereit zu stellen..."

Die öffentlich-rechtlichen Medien haben das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit.

David Séchard
@ Am 26. Dezember 2020 um 09:30 von Tremiro

Am 26. Dezember 2020 um 09:30 von Tremiro
08:18 von Initiative Neue...

>>Als Leser erwarte ich aber neutrale Berichte u faktenbasierte Informationen.<<

>>Jedesmal wenn hier jemand "neutrale" Berichterstattung fordert, meint er eher einseitige Berichterstattung für ein bestimmtes Klientel.<<

Diese Assoziation zwingt sich mir auch jedes mal auf, sobald man die immer gleichen Formulierungen liest.

Anderes1961
@Blitzbot

"Donald Trump war der erste US-Präsident seit langem
- der keine neuen Kriege angefangen hatte

[...] - Friedensabkommen zwischen Israel/VAE; Israel/Bahrain und Serbien/Kosovo ausgehandelt hatte [...]"

Ich muß Ihnen Ihre Illusionen nehmen. Aber ausgehandelt hat der SchlePaZ da gar nichts.

Er hat lediglich schriftlich festhalten lassen, was seit Jahren schon gängige Praxis ist, damit er das Papier werbewirksam in die Kamera halten kann.

Schon lange vor Trump pflegen die genannten Länder friedliche Beziehungen untereinander, da wußte Ihr Held nicht einmal wer oder was Bahrain oder VAE überhaupt sind, geschweige denn wo. Bahrain als auch VAE statten seit vielen Jahren ihre Armeen mit israelischer Rüstungstechnik aus. Sie pflegen darüber hinaus seit vielen Jahren Handelsbeziehungen. Hatte nur keiner auf dem Schirm, weil es inoffiziell war und in der arabischen Welt niemanden interessierte, weil Bahrain und VAE dort keine Rolle spielen.

saschamaus75
@09:16 von Blitzdings

>> Es ist nur verdient, dass er für den
>> Friedensnobelpreis 2020 bereits
>> nominiert wurde.

Ähh, und? Bekommen hat den Friedensnobelpreis 2020 trotzdem die Welthungerhilfe. -.-

DerVaihinger
@Magfrad, 10.03h

Sie sollten sich davon verabschieden, dass allein Ihre Meinung zählt.
Der Iran ist neben Saudi-Arabien der größte Finanzier von Terrorismus.
Hier sind es eindeutig Sie, der sich informieren sollte.

DerVaihinger
@Magfrad, 10.06h

Zum einen setzten sich die hirnrissigen Querdenker aus allen Bevölkerungsschichten und politischen Lagern zusammen und zum anderen können Sie mir sicher verraten, wer die Hotspots in allen anderen Ländern zu verantworten hat.
Die AfD ist meines Wissens nirgendwo in der Regierungsverantwortung.
Sogar Armin Laschet sah sich zu einer Entschuldigung seiner CDU-Fehlpolitik veranlasst.

teachers voice
re 11:02 Postquestioner: Staatsferne?

>>Am 26. Dezember 2020 um 08:50 von teachers voice
Zitat:
"...Die Kernaufgabe der öffentlich-rechtlichen Medien ist nämlich nicht, das „Bessere“ Medium zu sein, sondern eine breite Vielfalt bereit zu stellen..."

Die öffentlich-rechtlichen Medien haben das Gebot der Staatsferne und der Unabhängigkeit.<<

Sie setzen Regierungsferne mit Staatsferne gleich. es gibt aber nichts, was trotz ähnlichem Klang derart unterschiedlich ist.

Wir alle vertreten unseren „Staat“, institutionalisiert zuerst durch unser Parlament. Und Parlament kommt von „parlare“ (reden) und heißt sinngemäß Freiheit des Denkens und des Redens. Und damit Vielfalt und Breite.

Und „Unabhängigkeit“ bedeutet, dass man sein Denken und Reden nicht von einer „Macht“ abhängig macht. Und da dies immer nur „mehr oder weniger“ zutrifft, geht „Unabhängigkeit“ nie ohne „Vielfalt“.

Weil Vielfalt das eigentliche Feindbild einer singulären „Macht“ ist. Eine Macht, in der Staat und Regierung eben gleichgesetzt werden.