EU-Chefunterhändler Michel Barnier und Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei einer Pressekonferenz nach der Einigung auf ein Brexit-Handelsabkommen.

Ihre Meinung zu Brexit-Handelsabkommen: Einigung in letzter Minute

Zum gefürchteten No-Deal-Brexit wird es nicht kommen: Die EU und Großbritannien haben sich doch noch geeinigt. Doch mit dem Deal sind nicht alle Probleme behoben. Und auch aus dem EU-Parlament kommt Kritik. Von Stephan Ueberbach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

kritt.
Verdammt nochmal ...

... es ist natürlich ein Kompromiss.
Wer etwas anderes erwartet hat, hat einfach keine Ahnung oder hat einfach nur auf den Kollaps gehofft. Der ist aber mal wieder abgesagt. Wie immer.

Sisyphos3
Der etwa 2000 Seiten dicke Vertrag ....

... wird jetzt in den 27 EU-Hauptstädten überprüft
.
in 5 Tagen ?
(zwischen Weihnachtsgans und Silvesterkarpfen)
und dann unterstellt man mir hier "Miesmachen"
weil ich was von "Formsache" schreibe
War es nicht genau die Befürchtung der Briten, die sie zum Austritt bewog
dass der Moloch Brüssel alles an sich zieht, keine Mitsprache der einzelnen Länder mehr zuläßt ?

Barbarossa 2
: Einigung in letzter Minute

Diejenigen, die bis jetzt der Meinung waren, die EU würde GB am ausgestreckten verhungern lassen können, sollten jetzt etwas klarer sehen.

Account gelöscht
Brexit-Handelsabkommen: Einigung in letzter Minu...

Was ist der Inhalt ? Die EU wollte ursprünglich, daß der Europäische Gerichtshof auch für Großbritannien zuständig bleiben. Das ist jetzt nicht so, es wird ein Schiedsgericht im Handelspakt eingerichtet.
Bei der Fischereizone ändert sich fünfeinhalb Jahre nichts, danach stehen den Fischern aus GB zwei Drittel der Fangmengen zu. Die EU wollte eine Frist von 14 Jahren .
Zölle können verhängt werden, wenn Branchen oder Unternehmen mit Dumpingmitteln arbeiten.

profkief
EU verspielt die Glaubwürdigkeit

Mit einer solchen Einigung nach 3- 4 Jahren verspielt die EU komplett ihre Glaubwürdigkeit - und zwar außenpolitisch und innenpolitisch.
Außenpolitisch in der Hinsicht, dass Orban, Erduan und Konsorten den Schluß daraus ziehen werden, dass die EU komplett wachsweich und ohne Profil ist.

Und innenpolitisch glaube ich der EU nun gar nichts mehr. Es scheint sich ja alles nur um das Wohlergehen der Wirtschaft zu drehen. Für die Bevölkerung wird die "Krümmung der Banana bestimmt" und für Wirtschaftunternehmen - als etwas anderes kann man Großbritannien ja schon nicht mehr bezeichnen - wird am Parlament vorbei alles Getan. Das ist doch nur noch Kommerz und kein demokratischer Prozess mehr. Oder war sollen die Abgeordneten jetzt noch entscheiden. Johnsons Spiel ist aufgegangen und von der Leihen gibt ein schwaches Bild ab- leider! leider!

Messi
Dem Willen des Volkes gerecht geworden

Ein Lichtblick. Boris Johnson hat versprochen, und er hat gehalten. Was das Volk entschieden hat ist nun endlich umgesetzt. Kein hinauszögern der Umsetzung eines Volksentscheides mehr, fertig mit Verlängerungen irgendwelcher Übergangsfristen. Brexit ist done!

Es wäre zu begrüssen, wenn nun andere Staaten auch diesem Vorbild folgten und auf den Pfad echter Demokratie fänden. Lasst doch die Menschen entscheiden, auch zu Sachthemen wie z.B. die Mitgliedschaft in der EU. Und wenn so manche Verschwörungstheoretiker behaupten ein Austritt wäre der Untergang - er ist es nicht.

Grüsse aus der Schweiz

lubbert
Was für sich spricht:

Die Anzahl der gestrandeten LKW nach Schliessung der franz. Grenze - als Symbol der totalen Abhängigkeit von der EU. (Danke dafür FRA !)
Bitte, welche ernsthaften Alternativen hatte GB eigentlich, in Bezug auf ein Handelsabkommen?
Was der Herr Johnson gemacht hat war nur Show für´s Volk - und die EU hat gute Miene gemacht.

schabernack
17:47 von Wilhelm Schwebe / aus: "Einigung auf Brexit- …"

«zumal viele viele mios aufgewendet wurden, um den brexit durchführen und überstehen zu können. und nun wieder alles zurück, aber wie lange?»

Der Brexit ist doch nicht abgeblasen vom Winde verweht.
Und nun gar nicht mehr.

Was hätte man denn besser tun sollen, und besser nicht "Mios aufwenden"?
Um sich von Seiten der EU auf so eine Art von "Worst Case Scenario No Deal" vorzubereiten. Da hat man nun u.U. die eine oder andere Mio umsonst ausgegeben. Da Worst Case nun nicht mehr zu sein scheint. Das ist aber doch allemal besser, als hätte man die Kohle eingespart, und dann bei Worst Case doch da, (x) mal so viel ausgeben müssen, wie das, was man aus Knauserei einst sparte.

Ich habe mein "Earthquake Survival Kit", das ich mir während wohnen in Tokyo kaufte, vor meiner Abreise auch an einen Japaner verschenkt, der keins hatte.

Nicht habe ich mich über Geldverschwendung geärgert.
Gefreut habe ich mich, dass ich das Ding gar nicht brauchte.
Weil es zwar dauernd bebte … aber nie sehr.

Traumfahrer
Brexit !

Also nun in letzter Minute einen Deal. Mal schauen, wer dafür die Rechnung bezahlen darf. Diese Kompromisse können nur zu Lasten von etlichen Menschen und Standards gehen, was die EU eigentlich vermeiden wollte.
Aber lassen wir uns überraschen !

Frohe Weihnachten und viel Gesundheit an alle !

Nettie
„Zum gefürchteten No-Deal-Brexit wird es nicht kommen:

Die EU und Großbritannien haben sich doch noch geeinigt.“

Das nenne ich mal eine passende Nachricht zum Heiligabend.

MPDUISBURG
Frohe Weihnachten erstmal...

... die Kommentare von EU und Brexitseite werden folgen! Bin schon gespannt auf was man sich da einigen konnte. Vor allem was nun die neue Freiheit Britaniens ist, ob sich das gelohnt hat?

Whatever007
Verstehe das Prinzip nicht so ganz

Mit Ländern wie Kanada ist es möglich, Freihandelsabkommen relativ problemlos zu schliessen. Mit anderen Ländern wie Gross-Britannien und der Schweiz tut man sich unendlich schwer. Hier wird scheinbar davon ausgegangen, dass diese Länder quasi der EU angehören. Ich verstehe nicht ganz, warum hier die Situation so kompliziert gestaltet wird. Freihandel gilt ja schliesslich für beide Seiten.

Advokat76
Glaskugelei von messi 18:37

Sie spekulieren über Dinge und angebliche Erfolge, die Sie seriös aktuell noch nicht einschätzen können. Ob es die grandiose Freiheit für Klein-Brit geben wird mit vielen Vorteilen in Handelsverhandlungen ist eher ungewiss. Als einzelner Staat in Verhandlungen hat man halt immer eine schlechtere Position wie als Mitglied einer Union. Dennoch muss man jetzt froh sein, dass das Gezerre ein Ende hat. Die Briten wollten mehrheitlich raus und das Ergebnis hierfür ist nun da.

saschamaus75

> wird jetzt in den 27 EU-Hauptstädten
> überprüft. Die Regierungen aller
> Mitgliedsstaaten müssen zustimmen,
> das Europaparlament ebenfalls.

Ähh, soll heißen:

Jetzt müssen nur noch:
* 27 EU-Mitgliedsstaaten einstimmig(!)
* das Europaparlament
* das britische Unterhaus
* das britische Oberhaus
zustimmen? oO

Naja, sind ja NOCH ganze 7(!) Tage Zeit. -.-

bav
EU mal wieder eingeknickt

Es gab schon ein gemeinsam ausverhandeltes Abkommen, bis Johnson wieder auf die Idee gekommen ist, das Abkommen wider aufzuschnüren und weitere Forderungen durchzudrücken. So hat GB schon in der EU ihre Extrawürste bekommen und so ist es auch nach dem Brexit. Ich bin gespannt, welche Kröten die EU schlucken muss -- das wird sicher erst in den nächsten Monaten herauskommen. Aber Rückgrat und eine starke Position, die Verteidigung von Werten wie der Solidarität (nicht gemeint sind die Werte der Wirtschaftslobby) ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr die Sache der EU. Aber v d Leyen und Johnson werden sich jetzt beide als Sieger feiern wollen ...

Karl Klammer
@Messi - Brexit is done!

Endlich hat sich GB von der Knechtschaft der Brüsseler Bürokratie gelöst.
Willkommen in der Freiheit. Es ist angenehm wenn man wieder selber entscheiden kann

Sie verstehen da wohl was nicht richtig.

Wenn die EU sagt es dürfen nur noch blaue
Bananen importiert werden , so müssen wenn die Briten in die EXportieren wollen,
diese zuerst blau anmalen.

Füher hätten Sie ein Veto einlegen können:-)

schabernack
18:37 von Messi / aus: "Einigung auf Brexit-Handelsabkommen "

Brexit is done!
Well done Boris, Versprechen eingelöst. Wille des Volkes abgefragt und umgesetzt. So gehört es sich, und nicht anders rum.»

Mega-Überraschung aber auch, dass Santa Claus an Heilig Abend nun doch noch den Brexit aus'm Sack zauberte. Der am 01.01.2021 so wie so gekommen wäre. Auch wenn man Weihnachten und Sylvester ganz abgesagt hätte.

Boris the Hero. Noch toller the Hero als toll der Santa the Claus.

Gab es in der CH in den vergangenen vielen Monaten wegen Corona Einreisesperre für Nachrichten aus aller Welt + Abschaltung vom Internet, weil man den Strom für die Hospitäler brauchte? Finde ich aber gut und erfreulich für Sie, dass nun wieder News in die CH hinein gelangen. Sonst hätten Sie vom Brexit akut gar nix gewusst.

«Mögen nun viele Staaten … Vorbild folgen … Menschen fragen, ob … demokratiefernen Konstrukt noch angehören wollen.»

Übl. Parole aus Vorratskiste Zaubersprüche zur EU-Verwünschung.

«Grüsse aus … nicht-EU.»

Eng EU-assoziiert … die CH.

Adeo60
Sie der Vernunft

Die Vernunft hat, wie es scheint, gesiegt. GB hatte mehr zu verlieren und Johnson musste sich folglich bewegen.

Reinhard Libuda
Nicht vergessen:

Dieser "Deal" ist erst der Beginn eher als weiter andauernder Streit um die genauen Ausführungsbestimmungen in den nächsten Jahren anzusehender Ausarbeitungsverhandlungen mit den widerspenstigen britischen Tories. Das Rosinenpicking werden die sicher nicht aufgeben, da es Ihrer althergebrachten Skepsis den Festlandeuropäern , insbesondere den Deutschen gegenüber entspricht. Von ruhigen und geregelten kooperativen Verhältnissen sind wir alle noch Jahre entfernt. Also Kein Grund überschwänglich zu frohlocken! Aber ich lasse mich gerne von meiner Skepsis befreien, durch entsprechende Fakten!

falsa demonstratio
Am 24. Dezember 2020 um 18:52 von Sisyphos3

Zitat: War es nicht genau die Befürchtung der Briten, die sie zum Austritt bewog
dass der Moloch Brüssel alles an sich zieht, keine Mitsprache der einzelnen Länder mehr zuläßt ?

Es mag sein, dass dass die Befürchtung der Briten war Nichtgenaues weeiß man bei denen nicht.

Der jetzt gefundene Kompromiss ist kein Beispiel. Der allergrößte Teil des Vertrages dürfte den Migliedsstaaten schon seit Wochen bekannt sein. Jetzt müssen sie sich noch mit den letzten Ergänzungen befassen, wobei davon auszugehen ist, dass bereits während der laufenden Verhandlungen ständige Informationen an die EU-Botschafter bzw. die Mitgliedsstaaten flossen.

Das schaffen die bis zum Jahresende locker.

wenigfahrer
Am 24. Dezember 2020 um 18:59 von lubbert

" Bitte, welche ernsthaften Alternativen hatte GB eigentlich, in Bezug auf ein Handelsabkommen? "

Sie tun so, das früher ohne die EU der Handel mit GB nicht gegangen wäre.
Der ist aber schon ohne EU gut gelaufen, also muss ja noch mehr Alternativen gegen.
Und Show für´s Volk wie sie es nennen, gibt es in anderen Ländern auch, mit unterschiedlichen Prioritäten ist klar.

European Son
@ Sisyphos3 18:52

... >>der Moloch Brüssel<< ...

Sie schreiben einem Moloch ohne jegliche Kenntnis der Verhältnisse.
Für die EU arbeitet in Brüssel ca. 36000 Beschäftigte, davon sind allein ca. 4500 Dolmetscher. ImVergleich dazu hat die Stadt München gut 38 000 Mitarbeiter. Nur die einen sind für ca. 450 Mio zuständig und die anderen gerade mal für 1,5 Mio.
Ist es Ihnen recht, wenn ich Ihre diesbezügliche Aussage unter dem Begriff "Unsinn" einreihe?

Ansonsten können Sie davon ausgehen, daß die 2000 Seiten nicht alle in den letzten Tagen vereinbart worden sind, sondern die Parlamente laufend vom aktuellen Inhalt unterrichtet wurden. Anscheinend haben Sie jedoch weder von Mitarbeiterzahlen noch von Arbeitsabläufen in einer parlamentarischen Demokratie und deren Zusammenschluß, genannt EU, eine Ahnung.

Sisyphos3
19:30 von Adeo60

Johnson musste sich folglich bewegen.
.
hat er sich bewegt
wer von uns kennt denn die Bedingungen ?
hat die 2.000 Seiten gelesen - mehr noch verstanden ?

Barbarossa 2
19:30 von Adeo60

Nach Wahlen gibt es immer wieder Parteien, die gewaltige Stimmenverluste immer noch als Erfolg verkaufen.

saschamaus75

Hat schon jemand herausgefunden, wie die genaue Einigung für die Grenze zwischen Republik Irland und Nordirland ist?

Kommt es zum Bruch des Karfreitagsabkommens? oO

Einfach Unglaublich
Hm, sieht so aus ...

... als ob die EU alles bekommen hat.

UK muss nach Brüssels Pfeife (Standards) tanzen und muss den EU Ländern auch noch den Fisch lassen.

Unabhängigkeit sieht anders aus.

Rybnika
Alles nur Show

was hier abgezogen wurde, mit dem Ergebnis, welch toller Hecht doch BJ ist.
Hoffentlich vergessen ihm seine coronageschundenen Landsleute dieses Theater nicht.
Aber in GB ticken die Uhren ja bekannterweise anders als auf dem Kontinent, den er so sehr abschütteln wollte.

Sisyphos3
19:53 von European Son

Sie schreiben einem Moloch ohne jegliche Kenntnis der Verhältnisse.
Für die EU arbeitet in Brüssel ca. 36000 Beschäftigte
.//
"36.000 Beschäftigte"
genau das sag ich doch !
Moloch

Zitat :"parlamentarischen Demokratie"
auch meine Rede
die einzelnen Parlamente einschließlich des Europäischen,
wie weit waren die in die Verhandlungen involviert ?
die van der Leyen hat die Verhandlungen geführt
die Volksvertretungen müssen nur noch abnicken,
wenn das für sie Demokratie ist !

Schaefer
keiner wollte mit mir wetten.

ich hatte erwartet, dass man sich einigt. Nach sehr langer Nachtsitzung. Boris Johnson mit zerzauster Frisur und Ursula vdL mit tadellos sitzender vier-Wetter-Frisur.
Waren es drei Jahre, die hochrangige Unterhändler verhandelt haben?
Ob das der Glaubwürdigkeit der EU dient?
Ich glaube nicht.

saschamaus75
@18:53 von Barbarossa 2

>> Diejenigen, [...], sollten jetzt etwas klarer
>> sehen.

Ähh, noch ist NICHTS unterschrieben. -.-

Sisyphos3
19:50 von falsa demonstratio

Das schaffen die bis zum Jahresende locker.
.
zu vermuten
war aber nicht mein Anliegen im Beitrag
letztlich hat jeder bei einem Scheitern nur Nachteile zu befürchten

Barbarossa 2
19:54 von Einfach Unglaublich

Nach ihrer Lesart ist die EU der klare Gewinner. Nach den TS- Berichten sehe ich das anders.

Hallelujah
Das war ein EU Sieg?

Der EuGH ist raus. Seine Rechsprechung gilt nicht mehr in GB.
Die Rosinenpickerei hat gewonnen.

Barbarossa 2
20:02 von saschamaus75

Lassen sie es gut sein, die Kuh ist vom Eis.

dermulla
Abwarten

der Vertrag muss noch durch alle Mitgliederparlamente und durchs Europaparlament. Daß der Vertrag so durchgeht ist alles andere als sicher.

Sisyphos3
19:13 von saschamaus75

und wenn man dann vorsichtig zu bedenken gibt
dass nationale wie auch das EU Parlament zum reinen Abnicken degradiert wird
bekommt man noch Prügel

saschamaus75
@19:57 von Giselbert

>> Sehe bis jetzt noch kein Drama und macht
>> mir auch nicht den Eindruck, dass es eines
>> wird.

Naja:
Bruch des Karfreitagsabkommens -> Bürgerkrieg in Nordirland -> ein einziger(!) Schuß fällt auf dem Gebiet der Republik Irland -> Krieg UKvsEU (Verteidigungsfall)

Würde ich jetzt schon als Drama bezeichnen. -.-

dito

Die EU ist in der stärkeren Position und knickt doch wieder vor GB ein. Schlimmer sie lassen sich erpressen und unter Druck setzen. Viel zu viele Zugeständnisse beim Binnenmarkt.

Abendlanduntergang
Um es nochmal zu sagen,

nachdem die alten Kommentare verschollen sind: Wir wissen doch noch gar nicht, was in dem Vertrag steht.

dito
Wer liest das in 6 Tagen?

Wer liest jetzt die 2000 Seiten in 6 Tagen? Das geht sicher wieder ungelesen durchs Parlament.

schabernack
20:00 von Sisyphos3

«"36.000 Beschäftigte"
genau das sag ich doch ! … Moloch.»

Machen Sie sich mal kundig, wie viele Beschäftigte die Stadtverwaltung in Ihrer Heimatstadt Stuttgart hat. Diese erkundete Zahl setzen Sie dann in Relation zur Bevölkerungszahl der Stadt Stuttgart. Haben Sie dann die Relation (x) Stuttgarter pro 1 Beschäftigter der Stadt bei der Verwaltung.

So wie Sie 36.000 in der EU in Beziehung zur Bevölkerungszahl der EU ohne GB setzen. Sobald Sie mit der Rechnerei fertig sind. Tun Sie folgendes:

Den Moloch aus Stuttgart raus, und in die Weinberge im Umland rein jagen. Anschließend verbudeln Sie den Stuttgarter Moloch dann ausbruchsicher.

Das Schwierigste an der ganzen Aktion ist das Verbuddeln.
Der Rest ist Mathe für Anfänger auf niedrigem Niveau + Überblick für ganz simple Zusammenhänge ohne Internet- oder Stammtischparolen.

Werner Krausss
William Shakespeare

"So süß ist der Schmerz, wenn man sich trennt.
Das Zitat stammt von William Shakespeare, Romeo und Julia, zweiter Akt. Das Stück ist übrigens eine Tragödie.“

Die zweite Impf-Spritze erhielt William Shakespeare.

Hoffentlich auch keine Tragödie.

(wie die Einigung in letzter Minute)

Sparer
Der

schlaue Fuchs Johnson hat es geschafft, einen Zugang zum Binnenmarkt zu fischen, und gleichzeitig die volle Souveränität GBs wiederherzustellen. Respekt ! Und Neid...

IBELIN
Richtiger Zeitpunkt

Vielleicht hat das Christkind die Vernunft beeinflusst und Eigennutz wurde hintangestellt.

Wahrscheinlich anders, doch der Gedanke ist zumindest weihnachtlich.

Gassi
Thatcher-Deal?

Das wird so ein Rosinenpicker-Deal sein, wie ihn einst die Thatcher durchgeprügelt hat. Und die vdL wird sich wieder Lorbeer ans Revers heften: der Berg kreißte und gebar eine Maus.

Christian1966
Verlogenheit hoch 10.

Die EU hat sich mal wieder Erpressen lassen. Tolle Leistung. Kann dieses Abkommen noch rechtzeitig Abgesegnet werden von dem EU Parlament UND DEN EINZELNEN Staaten. Nein also gibt es einen No Deal. Nur das wird durch Besch...... umgangen. Nach dem Motto Lega illegal, scheihegal. Ein echter Tiefpunkt der EU. Wirklich traurig.

saschamaus75
@20:06 von Barbarossa 2

>> Lassen sie es gut sein, die Kuh ist vom Eis.

Es wurde nur 2.000 Seiten Papier ausgearbeitet, jetzt fehlen ja nur noch die OKs von:
* 27 EU-Mitgliedsstaaten einstimmig(!)
* das Europaparlament
* das britische Unterhaus
* das britische Oberhaus

Und wenn davon nur ein Einziger(!) 'Nein' sagt. Ich glaube, ich habe ein DejaVu. -.-

saschamaus75
@20:06 von dermulla

>> Daß der Vertrag so durchgeht ist alles
>> andere als sicher.

Ähh, wurde leider im Artikel vergessen:
Die Briten müssen ebenfalls noch abstimmen. oO

Autograf
@ 20:05 von Hallelujah

Schiedsgerichte sind in Handelsabkommen üblich. Nur die EWR-Mitglieder unterwerfen sich dem EuGH bzw. dem EFTA-Gerichtshof. Dafür ist dann die Freiheit des UK, in der EU zu verkaufen, auch nicht ganz so groß, wie auf der Insel erhofft. Aber das war den Brexiteers ja völlig klar - nur dem Volk hat man was anderes erzählt. Das hat man glauben lassen, die ganze Welt sei so wild auf britische Waren, dass man die Bedingungen diktieren könne. Selten so gelacht. Minis kann man auch erst guten Gewissens kaufen, nachdem BMW da deutsche Qualitätsstandards eingeführt hat.

Blitzgescheit
@Am 24. Dezember 2020 um 20:33 von Christian1966

Zitat: "Nein also gibt es einen No Deal. Nur das wird durch Besch...... umgangen. Nach dem Motto Lega illegal, scheihegal. Ein echter Tiefpunkt der EU. "

Sie beziehen sich hierbei auf die
- illegale Massenmigration
- die illegale Schuldenunion, die durch die EZB aufgespannt wird
- die rechtswidrigen Corona-Bonds, gem. Art. 311 AEUV

anders
Einigung gar nicht so negativ

Zuerst einmal ein herzliches Danke an Barnier und Ursula von der Leyen, die persönlich den höchsten dt. Familienfeiertag für die Verhandlungen geopfert hat.
Meine größte Sorge gilt "Die EU musste aber ihre ursprüngliche Forderung aufgeben, dass Großbritannien sich auch in Zukunft fortlaufend an von ihr geänderte Standards anpassen muss.", weil trotz gemeinsamer Partnerschaftsrat und sektionsübergreifenden Sanktionsmöglichkeiten britisches Dumping nicht ganz unterbunden werden kann und so GB eine privilegierte Position sogar vor EU-Mitgliedern erzielen kann, also Rosinen-Picken.
Die Zukunft wird es zeigen - sehe nicht so schwarz.

fathaland slim
Die ausgewiesenen EU-Gegner im Forum...

scheinen sich alles andere als einig zu sein:

>>Am 24. Dezember 2020 um 19:54 von Einfach Unglaublich
Hm, sieht so aus ...
... als ob die EU alles bekommen hat.

UK muss nach Brüssels Pfeife (Standards) tanzen und muss den EU Ländern auch noch den Fisch lassen.

Unabhängigkeit sieht anders aus.<

----------------------

>>Am 24. Dezember 2020 um 20:20 von Sparer
Der
schlaue Fuchs Johnson hat es geschafft, einen Zugang zum Binnenmarkt zu fischen, und gleichzeitig die volle Souveränität GBs wiederherzustellen. Respekt ! Und Neid...<<

Autograf
@ 21:07 von anders

"Die EU musste aber ihre ursprüngliche Forderung aufgeben, dass Großbritannien sich auch in Zukunft fortlaufend an von ihr geänderte Standards anpassen muss." Das ist nicht wirklich das Problem. Wenn sich UK bei einem Produkt zu weit entfernt, werden eben Zölle auf das Produkt eingeführt. UK hat eben nicht einen bedingungslosen Zugang zum EU-Binnenmarkt erhalten.

schabernack
21:03 von Blitzgescheit

« - die illegale Schuldenunion, die durch die EZB aufgespannt wird.»

GB hatte nie den Euro, aber seit Anno Dazumal das Pound Sterling als Währung. Länder der EU ohne die Währung "Euro" sind von der Geldpolitik der EZB auf die eigene Währung gar nicht in direkter Linie betroffen.

Neben GB gibt es da so einige, deren Währungen Dänische oder Schwedische oder Tschechische Krone, Forint, Złoty … oder so … sich nennen.

Nicht auf jedem Geldschein in der EU, auf dem "100" draufsteht … ist auch der miese € drin. Ich hatte vermutet, dass Sie das eigentlich schon wussten.

Autograf
@ 20:33 von Christian1966

Schön, dass Sie diesen Handelsvertrag beurteilen können, bevor ihn außer den Verhandlungspartner irgendeiner gesehen hat. Wollen Sie sich nicht beim Deutschen Wetterdienst bewerben? Die brauche Leute, die gute Vorhersagen machen können, ohne über Daten zu verfügen.

schabernack
21:13 von fathaland slim

«Die ausgewiesenen EU-Gegner im Forum...
scheinen sich alles andere als einig zu sein: …»

Einig ist man sich in erklärter Abneigung,
diese Party mit der grauenhaften Musik zu verlassen.

Völlig uneinig ist man sich aber anschließend,
was man stattdessen machen, oder wo man ersatzweise hingehen solle.

So steht man (bildlich) dann lieber statt Party EU seit Juni 2016 bei Wind und Wetter jeder Art unbeweglich-desorientiert vor der Party-Tür.
Und betrinkt sich mit Dosenbier vom Büdchen von ums Eck.

Biocreature
Unabhängig, ob der Deal nun ein guter oder eher schlechter...

...ist, so hoffe ich doch sehr, daß die Briten es sich doch noch eines Tages nochmal überlegen, wieder zurück
in die EU einzutreten.

---

Denn auch wenn GB eine Insel zu sein scheint, so ist diese
Insel mit ihren Bewohnern doch auch ein Teil von Europa.
-
Und ich glaube an das Europa von heute, auch wenn es manchmal schwerfällig wirkt.
Aber so ist es nunmal, wenn 27 (28 vor Brexit) an einem Tisch sitzen,
um dort Kompromisse für alle auszuhandeln.
-
Und ich lasse mir das auch nicht von ewig gestrigen Nörglern, mies machen.
Die EU ist was Gutes, für uns alle.

Messi
@um 19:27 von Karl Klammer

Wenn die EU sagt es dürfen nur noch blaue Bananen importiert werden , so müssen wenn die Briten in die EXportieren wollen,
diese zuerst blau anmalen.

Für den EU Markt kann man die auch blau anmalen, kein Problem. Und für den US Markt rot, wenn das nötig ist.

Wichtig ist nur dass die Briten nun selber entscheiden können wie krumm die Banane im eigenen Land sein darf und das nicht mehr vom bürokratischen Moloch in Brüssel diktiert bekommen.

Sparer
@21:13 von fathaland

Na, Hauptsache die ausgewiesenen EU-Fans im Forum sind sich einig darüber, für den der „Deal“ nun gut bzw. besser ist. Die EU-Gegner haben ja eh keine Ahnung von nix.

Karl Klammer
@Messi - Wichtig ist dass die Briten selber entscheiden können

Ist doch schön, das sie ihre unverkäuflichen Bananen selber essen müssen.

Ebenso wenn die EU zum Schutz der heimischen Whisky Destillerien ,
ein Importsstop ausspricht oder strafbesteuert

Magfrad
@Messi 18:58

Sie werden noch merken, dass Johnson die Briten für Dumm verkauft hat! Sie rufen hier also von der Schweiz aus dazu auf der EU zu schaden? Seien Sie doch zufrieden, dass Sie in der Schweiz leben und lassen sie die Europäer in Ruhe! Sie werden sehen wie der Austritt Großbritannien extrem schaden wird, aber ich weiß es jetzt schon, zugeben werden Sie dies niemals. Dafür haben Sie keine Courage!

saschamaus75
@21:59 von Messi

>> wie krumm die Banane im eigenen Land
>> sein darf

Ähh:
1.) waren es Gurken
2.) wurde diese Verordnung #1677/88/EWG im Jahre 2009 abgeschafft
3.) war das eine Forderung des Großhandels

Werner Krausss
Am 24. Dezember 2020 um 21:39 von schabernack

„21:13 von fathaland slim
«Die ausgewiesenen EU-Gegner im Forum...
scheinen sich alles andere als einig zu sein: …»
Einig ist man sich in erklärter Abneigung,
diese Party mit der grauenhaften Musik zu verlassen.
Völlig uneinig ist man sich aber anschließend,
was man stattdessen machen, oder wo man ersatzweise hingehen solle.
So steht man (bildlich) dann lieber statt Party EU seit Juni 2016 bei Wind und Wetter jeder Art unbeweglich-desorientiert vor der Party-Tür.
Und betrinkt sich mit Dosenbier vom Büdchen von ums Eck.“

Ich habe gehört, dass das in Japan einfacher ist,
nennt sich „Fluch des Colonel Sanders“

Irgendwie muss man die Diskussion wieder ein bisschen Richtung Weihnachten lenken.

Meine ich.

Magfrad
@Sparer 22:15

Und wo machen Sie und andere EU Gegner es besser? Sie sagen der Deal ist schlecht ohne ihn überhaupt zu kennen und loben einen Austritt (Brexit) ohne eine Ahnung zu haben wie sehr diese Entscheidung die Wirtschaft Großbritanniens ruinieren wird.

Peter Meffert
20:00 von Sisyphos3

Zitat:"die einzelnen Parlamente einschließlich des Europäischen,wie weit waren die in die Verhandlungen involviert ?
die van der Leyen hat die Verhandlungen geführt
die Volksvertretungen müssen nur noch abnicken,
wenn das für sie Demokratie ist !"

Ja selbstverständlich! Regierungen verhandeln und schließen Verträge, Parlamente ratifizieren sie anschließend (oder auch nicht). Das funktioniert schon, seit der Parlamentarismus erfunden wurde. Ich glaube, Sie sollten nochmal über die Aufgabenverteilung in einer parlamentarischen Demokratie mit Gewaltenteilung nachdenken.

fathaland slim
22:15, Sparer

>>@21:13 von fathaland
Na, Hauptsache die ausgewiesenen EU-Fans im Forum sind sich einig darüber, für den der „Deal“ nun gut bzw. besser ist. Die EU-Gegner haben ja eh keine Ahnung von nix.<<

Ich als ausgewiesener EU-Fan weiß überhaupt nicht, für wen dieser Deal nun wie gut ist oder auch nicht. Wie sollte ich auch? Ich kenne ihn ja nur vom Hörensagen.

Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, daß Boris Johnson es auf einen No-Deal ankommen lässt. So weit geht seine Verantwortungslosigkeit nun doch nicht.

Für mich klingt das alles so, als seien die strittigen Punkte erst einmal ausgeklammert worden, aufgehoben für später.

Wohl in der durchaus nicht unbegründeten Hoffnung, daß sie sich dann irgendwann von selbst erübrigen werden. Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch darüber Gras wachsen lassen.

kritt.
Egal woher

Magfrad @Messi 18:58 Sie rufen hier also von der Schweiz aus dazu auf der EU zu schaden?

Ich habe aufgehört daran zu glauben, wo Foristen angeblich wohnen.

kritt.
@ Sisyphos3

... und dann unterstellt man mir hier "Miesmachen"
weil ich ... dass der Moloch Brüssel alles an sich zieht, ...

Sorry, wenn ich Miesmachen auch weiterhin Miesmachen nenne.

Sisyphos3
22:50 von Peter Meffert

Parlamente ratifizieren sie anschließend (oder auch nicht).
.
sie meinen so wie der Bundespräsident ein Gesetz unterschreibt
"reine Formsache" ?
und sie schreiben es ja deutlich "oder auch nicht"
dazu sollte man aber als Parlament schon wissen, was drin steht für, was man seine Stimme abgibt
ob da jetzt 5 ... 6 Tage reichen zwischen den Feiertagen ??

Peter Meffert
22:56 von fathaland slim

ZItat:"Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch darüber Gras wachsen lassen."

Darauf einen Dujardin! Frohe Weihnachten!

schabernack
22:35 von Werner Krausss / @schabernsck

«Ich habe gehört, dass das in Japan einfacher ist,
nennt sich „Fluch des Colonel Sanders“.»

War mir bisher unbekannt, diese Story vom Colonel Sanders, den man vor 35 Jahren dem Kentucky Fried Chicken raubte, und im Fluss versenkte. Aber nun isser ja wieder da … und alles wird gut. KFC hat den Colonel ja sogar den Baseball-Bekloppten aus Osaka geschenkt.

Obwohl es in Japan gar kein eigentliches Weihnachten gibt.
Aber auch kein Einprügeln auf die EU aus beliebigem Grund.

Peter Meffert
23:20 von Sisyphos3

ZItat:"sie meinen so wie der Bundespräsident ein Gesetz unterschreibt "reine Formsache" ?"

Sie wissen genau, dass es auch Gesetze gab, die der Bundespräsident nicht unterschrieben hat. Kommt zwar nicht oft vor, gibt's aber. Und der Handelsvertrag wird nur provisorisch am 1.1.21 in Kraft gesetzt. Wenn die Parlamente ihn nicht ratifizieren, fängt wieder alles bei Null an oder es gibt doch den harten Brexit. Der Ratifikationsprozess findet mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr statt. Stand auch zu lesen im Artikel.

kritt.
@ Sisyphos3 - Politik ist auch eine Geduldsfrage

ob da jetzt 5 ... 6 Tage reichen zwischen den Feiertagen ??

Die Einigung ist ja da, jetzt kommt's auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Wenn der Vertrag erst Anfang Januar ratifiziert wird, bricht die Welt auch nicht zusammen.

LieschenMüller77
Zu Weihnachten...

...kann man das schnell machen. Die vom Corona-Virus ermüdete Bevölkerung sucht endlich Ruhe im Kreis der Familie, alle Sorgen der Welt scheinen für einen Abend vergessen und die Kompromisse gegenüber den Briten sind gnädig. Es wird der EU mehr schaden als nützen. Nur eine Frage der Zeit, bis unsere Beitrittskandidaten davon Wind bekommen, dass man der EU einfach jahrelang immer wieder die Versprechen ausschlagen muss, um dann den kleinsten gemeinsamen Nenner nochmal zu halbieren. Klappt alles, wäre es ein Wunder. Tut es aber nicht. Wer ist schuld? Die Deutschen. Rein schon aus historischer Sicht. Das mag manchmal stimmen, aber wird stets die populistische Stimmungsmache sein, die dem Geldgeber der EU zukommt. Traurig, dass Deutschland und die EU das mit sich machen lassen.

Sisyphos3
20:18 von schabernack

ich weiß um das Verhältnis zwischen Verwaltung und Bevölkerung
ebenso wie gering es bei der EU ist
es ging mir auch nicht darum beim Begriff "Moloch" sondern um die Wut der Administration in Brüssel nebst des Parlaments alles in Vorschriften zu fassen

ansonsten ein schönes Fest - dem Rest natürlich auch